Ganz tolles Preis/ Leistungsverhältnis. Danke an den Bernd der immer unvoreingenommen und professionell an solche Autos rangeht. Das ist für einen deutschen Automobiljournalisten nicht selbstverständlich.
Lieber Bernd, wie schön, dass es noch Hersteller gibt die das Kleinwagensegment nicht nur nicht aufgeben sondern sogar in ein neues Modell investieren. Auch wenn die EU Sicherheitsfeatures das Auto teuer und im Alltag vermutlich eher anstrengender machen freue ich mich über die neue Generation. Wie immer echt tolles Video!
Wir fahren schon seit Jahren Suzuki Fahrzeuge und weder meine Eltern noch ich hatten iwelche großen Probleme mit den Autos und in der Comfort Ausstattung hast du alles dabei für einen relativ guten Preis. Die Fahrzeuge erfüllen alles was wichtig für mich ist. Meine Eltern haben auch den Swift gefahren und waren sehr zufrieden. Wir sind mit dem Baleno und letztes Jahr mit dem Swace nach Sizilien in den Urlaub gefahren, insgesamt eine Strecke von über 5000km ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Marke ❤❤❤
Hallo Bernd, danke für den Bericht, ich finde es immer toll dass Autonotizen auch Autos präsentiert, die nicht nur im obersten Viertel der Verkaufsstatistik zu finden sind. Zu den negativen Stimmen hier zum Design: Geschmack ist ja subjektiv. Ich persönlich finde der Swift ist recht gut gelungen. Die Scheinwerfer sind zwar schon ziemlich nahe am Ford Puma, aber beim Rest sieht man dass Suzuki die Vorgängermodelle beim Design mit einbezieht. Und als Alternative (auch preislich) zu 208 oder Clio auch wegen 4x4 sicher eine Überlegung wert.
Die Zielgruppe dieses Autos sind Menschen, die einfache Autos mögen. Autos, die einfach das machen, was sie sollen: Fahren! Mit großer Zuverlässigkeit über viele Jahre. Das wird der Swift können.
Super- schönes Auto . Hatte den Vorgänger mit 3 Zylinder und 112 PS . Sauschnell und sehr genügsam , im Schnitt nur 5 ltr. Super trotzt Turbo . Habe ihn 50.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Allerdings , die Höchstgeschwindigkeit von echten 200 km/h sind schwer zu fahren . Mit ca 900 kg ist er bei dieser Geschwindigkeit sehr instabil . Ich glaube die jetzigen 82 PS passen gut zum neuen Swift . Fazit : Suzuki baut sehr gute Autos .
eine Leistungssteigerung durch einen Turbolader und damit verbundenen höheren Drehmoment würde ich bei dem neuen Dreizylinder begrüßen.....dabei geht es mir nicht um hohe Endgeschwindigkeit, sondern um das gesamte Fahrverhalten wie z.B. flottes überholen........(wenn ich unbedingt 200 Kmh fahren will, nehme ich mein Motorrad....damit schaffe ich sogar 240 kmh.😊😊
Generell sind die Asiaten (Japaner und Koreaner) von besser Qualität als europäische Fahrzeuge. Allerdings frage ich mich, warum Suzuki nur 3 Jahre Garantie gibt, alle anderen Asiaten aber mindestens 5 - 10 Jahre? Selbst die Chinesen (MG) geben 7 Jahre Garantie.
Ich fahre Ignis Hybrid CVT. Selten ein Auto gehabt, das so problemlos ist. Obendrein ist der Service von Autohaus Schenkel in Helmstadt sensationell gut.
Hübscher Kleinwagen. Was mich immer interessiert und teilweise auch erwähnt wird, sind die Anhängelast und vor allem auch die Stützlast. Wäre klasse, wenn das grundsätzlich in allen Tests genannt würde. Ansonsten: Du bist mir mit Abstand der sympathischste und versierteste Autotester auf TH-cam. Danke dafür!
Toll, dass es noch neue Modelle in dieser Fahrzeugklasse gibt, viele Mitbewerber werden bald eingestellt, der Swift wird in Zukunft immer weniger Konkurrenz haben.
Schön, dass Suzuki dabei bleibt, den Swift nicht übertrieben aufzupumpen. Aber: Ich hatte bis vor 3 Wochen den Vorgänger als Sport. Noch den mit 140PS. Ein super tolles Auto, bis auf die Tatsache, dass er ab ca 45tsd Km beim Beschleunigen einen nervigen Leistungseinbruch hatte. Und nicht nur ich. Es gibt hunderte mit dem Problem. Nachzulesen in den einschlägigen Foren. Und das Hauptproblem ist, dass es Suzuki überhaupt nicht interessiert. Suzuki lässt die Besitzer einfach stumpf im Regen stehen. Auch die Vertragshändler können nichts ausrichten. Das Problem wird wegignoriert. Schade. Eigentlich super Autos. Gut, klein, günstig und eigentlich super zuverlässig. Aber das Verhalten gegenüber den Kunden muß sich ändern.
Also mir gefällt der Wagen gut, die Farbe ist tatsächlich der Knaller :) Mich würde zudem interessieren, wie sich der Swift mit der CVT fährt ?! Geht´s dann noch voran oder lässt man lieber die Finger davon ?? Beste Grüße und danke für den ersten Eindruck !
Wir haben den Swift mit CVT-Getriebe seit ein paar Tagen und ich muss sagen, da ist Suzuki wirklich ein großer Wurf gelungen. Da gibt es keinen "Gummibandeffekt" mehr. Ich fahre seit den 90er nur noch Automatik, das ist vielleicht die Beste, die ich bisher gefahren bin. Und es geht voran, Beschleunigung 11,9 sek zu 12,5 sek im Handschalter, Höchstgeschwindigkeit 170 zu 165. Ich kann das CVT- Getriebe wirklich empfehlen, leider gibt es ja dazu keine Tests bisher.
Tolles Video mit den wichtigsten Infos jenseits aller Superlativen. Generell ein sehr schöner Wagen und definitiv im Fokus meines nächsten Autokaufes . Vielen Dank für die feine Vorstellung.
Eines der wenigen Autos wo man sich über Die Qualität keine Sorgen machen muss, fahre z. Zt. das Vorgängermodell als Allrad mit 90 PS und bin wieder total zufrieden.
Wie immer ein gutes Video. Eigentlich unglaublich, wieviel Platz das Auto innen bietet. Ziemlich gut ausgestattet und nicht so übertrieben teuer. Ein Klein oder Kleinstwagen mit Allrad? Bis auf den Panda fällt mir da kein anderes Fahrzeug ein. Der Motor ist für einen Dreizylinder auch aus der Art gefallen. Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet. In der günstigsten Ausstattung ein 9 Zoll Display inklusive Navigation sowie den schlüssellosen Zugang und noch einiges, ist wohl nicht zu toppen. Eine klare Kaufempfehlung das Auto.👍👍👍
Hola amigos. Wir fahren seit fast 3 Jahren einen Suzuki Baleno Automatik und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Sohn fährt einen Swift Allrad älteres Baujahr in Deutschland und möchte ihn auch nicht mehr missen. Saludos a todos de mexico
Ich bin den heute probegefahren, comfort + und allgrip. Ich muss sagen der Wagen sieht in echt besser aus wie auf den Fotos. Für einen Dreizylinder fährt er sich ziemlich ruhig/ausgewogen. Allerdings würde ich auch einen vierzylinder bevorzugen. Aber das gibt es bei Kleinwagen ja heute leider nicht mehr. Von dem her finde ich den neuen swift alles in allem sehr gelungen. Wir haben nach der Probefahrt auch den Kaufvertrag unterschrieben 😉. Vielen Dank für das sehr informative und gut gestaltete Video 👍
Weicheier können nur auf flache Kofferräume einladen. Selten bis nie sitzen hinten Erwachsene die 190 cm sind. Was brauche ich USB Anschlüsse hinten ? Als Kleinfahrzeug ist er SUPER. Wer mehr Komfort will soll sich kein Swift kaufen.
Fragst du jetzt ehrlich wozu usb Anschlüsse hinten gebraucht werden? Das ist logischerweise nicht für dich, sondern für Mitreisende auf der Rücksitzbank. Handy laden und so. Was ich unendlich unsinniger finde, ist der irrsinnige "Qualitätstest" den die meisten Autoreporter durchziehen bzw. das Armaturenbrett begrapschen und dann bei weichem Armaturenbrettplastik auf größere Qualität schließen. Hier fragt man sich berechtigt, wozu das, wer begrapscht bei seinem Auto das Armaturenbrett.
@Appapopp die hohe Ladekante aussen stört nicht, allerdings innen beim Herausheben von Getränkekisten stört das immens. Ich beispielsweise habe nur eine Hand zu gebrauchen und eine volle Kiste dann über die hohe Innenkante zu wuchten.... ausserdem verkanten die Kisten beim anheben, was bei doppeltem Ladeboden nicht der Fall ist, weil ich die Gegenstände herausziehen kann. Naja, bin halt einfach ein Weichei😉
ich habe den Vorgänger als Allgrip und muss leider sagen das der Neue mir Optisch nicht zusagt. Besonders die Front sieht nicht stimmig aus. Technisch hätte ich mir schon bei meinem AZ den 1.4 Turbo aus dem Sport als Allrad Version gewünscht... Ansonsten ist der Swift ein Gutes, zuverlässiges Auto, was besonders im Schnee spaß macht ^^
Sind diese Infrarotleuchten in der Mittelkonsole, die man im Kamerabild sieht, zufällig die Müdigkeitserkennung? Falls ja, ist es eine interessante Integration und nicht so aufgesetzt auf dem Lenkrad oder an der A-Säule wie bei anderen Herstellern.
Danke für den wie immer kompetenten und informativen Bericht. Ich feiere jeden Kleinwagen, der uns noch erhalten bleibt. Meine Frau und ich brauchen nicht mehr und je mehr Alternativen es gibt, desto besser. Frage zum CVT; bist Du den mal gefahren und wie ist der Eindruck?
da lese ich mal mit....habe nämlich echtes Interesse, den Swift mit CVT in die engere Wahl zu nehmen....aber auch nur, weil im Test hervorgerufen wurde, den Dreizylinder nicht so unangenehm wahrzunehmen,wie es bei anderen Herstellern ist......
Danke sehr fürs Zusehen (und Mitlesen). Ein CVT-Swift stand beim Fahrtermin leider noch nicht zur Verfügung, aber ein Testwagen mit Automatik soll bald kommen. Ich bin dran!
Haben uns letztes Jahr den Swift Sport geholt. Grenzgeniales Auto, macht Spaß und ist im Alltag auch super und dass bei sehr günstigem Preis/Erhaltungskosten. Vom Design her finde ich den neuen aber einen Rückschritt, der alte ist gefälliger, ist auch schade um die schön versteckten Türgriffe der hinteren Türen. Gilt leider auch für den Motor. War einer der letzten Vierzylinder.
Hi, will mir einen kaufen ,BJ 2021 ,129 PS. Ist der Wagen okay für die Stadt ,oder eher zuviel PS Bitte um eine ehrliche Antwort Herzlichen Dank Gruß Oliver
Der Vorgänger war sexy, sportlich und echt mega! Gerade als Swift Sport. Das Ding hier ist alles andere als sexy und sportlich. Hübsch finde ich ihn auch nicht wirklich. Schade was Suzuki da gebaut hat. Aber am Ende auch Geschmackssache. Der Multipla hat auch seine Käufer gefunden.
Ich fahre einen der letzten Swift Sport aus der NZ Baureihe (Vorletzte Generation). Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und habe einen Durchschnittsverbrauch seit neu von 5,72l / 100km was ich für vorwiegend Kurzstreckenbetrieb ok finde. Auf Langstrecke sinkt der Verbrauch auf 5-5,3l / 100km.
Welcher Suzuki verkauft sich besser bzw. hat einen besseren Restwert der Swift oder der Vitara ? Auf der Straße sehe ich deutlich mehr Vitaras unterwegs... Ein wichtiger Plus bei Suzuki ist die relativ niedrige Versicherungseinstufung (Autoampel 2024) im Vergleich zur Toyota, Mazda oder gar Dacia...
Ich finde den richtig gut,optisch muss man den erstmal in Echt sehen um zu urteilen. Ansonsten weiß halt Suzuki wie msn einen ehrlichen Kleinwagen ohne überflüssigen Klimbim bsut.
„Die aufgesetzte Motorhaube zu erkennen an der großen Fuge“ ? …ist die Haube etwa offen - oder ist das Spaltmaß wahrhaftig so groß?? Sieht ja schrecklich aus!!! …dennoch wie immer: super erklärt Bernd - Danke!!
Das Preisleistungsverhältnis bei SUZUKI ist gut, die Fahrzeuge haben das, was man tatsächlich benötigt. Die bauen Autos für das Volk und die Qualität stimmt auch.
Ich fahre nen 1,4 Tonnen Mazda 3 mit Kompressor 2L 4 Zylinder, 186PS und 240Nm bei 3000upm. Ich fahre damit täglich durch die Stadt in die Arbeit und laut Bordcomputer ist mein Durchschnittsverbrauch nach 30k KM bei 5,7 Litern Super. Das ganze mit einer Wandlerautomatik, die laut WLTP 0,5 Liter mehr schlucken soll als der Handschalter. Wenn ich jetzt höre, dass der kleine Swift hier "etwas über 5,5L" verbrauchen soll muss ich mich doch wundern. Ich mein irgendwas stimmt doch da nicht wenn mein schwereres, leistungsstärkeres Auto mit mehr Zylindern und Haubraum mit einer Handschaltung hier doch deutlich weniger verbrauchen soll und der Swift so gerade auf die gleichen Verbrauchswerte wie meine Automatik kommt. Und ich wohn mitten in der Innenstadt mit täglichem Berufsverkehr.
Vor der Pandemie gab's den Mitsubishi Space Star für 8000 Euro, Peugeot 107 für 9999 Euro. Alles Geschichte. Für 12500 Euro glaube ich gibts nur den Dacia Sandero
12.5k für den Peugeot 207 war 2009 möglich. Nach einigen Jahren Inflation ist das mehr geworden. Dazu kommt der Hass auf Benziner, kostet quasi eine zusätzliche Strafe. U.a. Mild Hybrid, für ein bisschen Einsparung holt man sich Kosten ins Haus.
@@hasanyanar8599 jau, ich erinnere mich :). 7999 eur für den Basis Spacestar. Das ist imho der perfekte Kleinwagen, zu dem Preis aber nur. Heute ist der leider auch sehr teuer.
Die kommen auch nicht wieder - EU-vorgeschriebene Assistenztechnik, Abgasvorschriften und - Strafzahlungen für den Flottendurchschnitt zahlt man jetzt alles mit. Also: Warten auf billige E-Autos (derzeit nicht in Sicht), gebraucht kaufen oder eben akzeptieren.
Aua, was haben die aus meinem Swift gemacht ? Ich fand schon den Sprung zum Vorgänger gewöhnungsbedürftig, hab aber trotzdem zugegriffen (beim Sport, ohne Hybrid). Der hier könnte den Weg in meine Garage aber nur über den Preis finden, das Frontdesign geht gar nicht. Innen hat sich in den 5 Jahren nicht viel getan, wenn man mit dem Sport vergleicht. Der Bildschirm ist etwas moderner, Cockpit, Lenkrad und Assistenten fast unverändert (Vehrkehrszeichen und Müdigkeit neu, den Rest hab ich auch). Bleibt nur zu hoffen, das wenigstens der Spurhalteassi besser geworden ist. Meiner ist permanent aus, der hat tatsächlich nur genervt, auch wenn ich meine kleine Krawallbüchse nach wie vor liebe (mit ein paar zusätzlichen verabreichten Verbesserungen fürs Fahrverhalten😏) Für Bernd gibts natürlich wie immer trotzdem ein Like, das gilt ja der Präsentation, nicht zwingend dem Auto.
Die haben noch was übrig, für normale Leute, das sich Normalos, auch noch ein Auto mit Allradantrieb kaufen können , danke für den Swift , schade das der Ignis von Suzuki nicht mehr gebaut wird .
Keine E Handbremse toll ,Ok günstige Materialien aber der Preis stimmt noch , ich hab nur eins zu bemängeln nur 1 Motor so 100 / 110 PS sollte es noch geben
Top Auto mit klassischer Handbremse und Schaltung, einwandfreies Preis Leistungsverhältnis, danke Suzuki und Tschüss ihr hochnäsigen deutschen Autobauern.
Wir fahren den Vorgänger vom Vorgänger :D als Sport. Der ist der schönste Swift den man meiner Meinung nach gebaut hat. Einziges Manko ist diese Keyless funktion mit dem Knopf und auch die Fernbedienung. Hier läßt die zuverlässigkeit nach 12 Jahren nach und man muß unter umständen schonmal 5-6mal versuchen das Fahrzeug zu öffnen. Leider wird Suzuki keinen Sport mehr in D verkaufen.Von daher für mich keine Option.
Um die Proportionen dieses kleinen Fahrzeugs im Video visuell halbwegs bewerten zu können, wäre es hilfreich, wenn man für den Test eine Person mit durchschnittlichen Körpermaßen (aktuell ca. 1,72 m) gewählt hätte. Der hier im Test vorgestellte Herr mit Größe 1,93 cm ist in der Praxis wohl nicht der typische Kunde für diesen Kleinwagen.
Hallo, nun ja was soll ich sagen, der neuexSwift 6, ist beim Motor eine Sparverdion des Vorgängers V ( AZ ) den ichcwrit 3 Jahren fahre. Ich werde auf das neue Modell auf keinen Fall wechseln, da ich noch den 1,2 Liter 4 Zylinder Mild Hybrid Comfort besitze und fahren werde, bis es nicht mehr geht. Schade nur, das es sowie beim Swift 5 ,sowie beim 6 nur 83 bzw 82 PS abrufbar sind. Die Streichung des Sport betrachte ich als Frechheit seitens SUZUKI, und es werden einige deshalb auf eine andere Marke wechseln, weil ein Swift Sport muss bleibfn, egal ob mit damaligen 140 PS ober 128 PS in der Hybrid Verson. Ich hätte mir bei der Motorleistung bem Vogänger und jetzigen durchaus einen Antrieb mit 90 -100 PS bei der 1,2 Liter Hybrid Version gewünscht, ebenso für den neuen, der nur noch als Dreizylinder daher kommt. Allgripp is klasse, und sehe ich als echte Alternative zum Vitara, nur wesentlich bezahlbarer. Unterm Strich werde ich den neuen Swift 6 nicht beurteilen. Wer aber mit 3 Zylinder und nun nochmals 1 PS weniger gegenüber seinem Vorgänger mit 4 Zylinder und 83 PS unterwegs sein möchte, möge bitte sein Augenmerk auf das klasse Rundum Paket legen, und nicht auf die Motorleistung. Wer mehr Bumms sucht, bitte unbedingt noch versuchen die letzten Sport zu ergattern oder über ein legales Chip Tuning nachdenken. Gruß Harald
Hallo, eine guter Autotest vom Suzuki Swift. Ich finde die Vorstellungen der verschiedenen Autos sehr gut, weil sie immer gleich aufgebaut sind. Man kann dann sehr gut vergleichen. Habe auch den Test vom Dacia Sandero vor ca. 1 Jahr von Autonotizen gesehen. Dann würde ich doch den Sandero nehmen. Der ist größer und auch deutlich günstiger als der Swift.
Der Swift baut optisch mit jedem Remake ab, früher (vorvoriges Modell) war der eine optisch geile Rennsemmel. Innen optisch ok, aber generell auch wenn man die Optik außen vor lässt viel zu viele Schwachpunkte (nur eine Motorvariante die dann noch ein 3-Zylinder-Sauger sein muss, dazu nur 5 Gänge bzw. altersschwache Automatik, die Antenne, die einstufige Sitzheizung, die fehlende Lenkradheizung, der komische Bordcomputerknopf undundund). Vieles sicher verschmerzbar, wenn es die direkte Konkurrenz nicht besser könnte. Ich glaub hier nicht an den großen Erfolg.
Ist der Waku, Waku? Gibt es eigentlich eine noch bescheuertere Werbung? Schon das alleine nervt mich total an der Marke. Der einzig gute Wagen war der Jimny, mit Pkw Zulassung. Aber da war die tolle Marke ja nicht ausreichend lieferfähig.
Die Front ist nicht schöner geworden, im Gegenteil. Das Heck ist ja okay. Ich würde bei Bedarf noch schnell n'en Sport aus der vorherigen Serie ergattern wollen.
Ich hatte den SX4 mit Allrad. Was ging innerhalb 120 000 km kaputt? Türöffnung, Lichtmaschine, Ölkühler, AGR Ventil, Turbolader und zusätzlich noch viele andere Kleinigkeiten. Jetzt fahre ich seit 8 Jahren einen Toyota Prius 2 mit inzwischen 200 000 km. Außer einmal Bremsen, Ölwechsel und Reifen NICHTS. Sorry, Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus.
Coś w tym jest. Moja koleżanka ma Suzuki Swift poprzedniej generacji i dwa miesiące po gwarancji zepsuła się przekładnia kierownicza (luzy). Dobrze, że wykupiła dodatkową gwarancję, w przeciwnym wypadku w autoryzowanym serwisie zapłacić za naprawę ponad 1000EUR. Chora cena. Mam Hyundai i20 z 2019 przebieg 62kkm i w autoryzowanym serwisie był 5 razy, z tego 4 razy z winy wadliwej techniki, 1 raz przez błąd mechanika stacji Hyundai.
Wo wird der Suzuki Swift hergestellt? Der neue Swift wird auch in Japan, Ungarn und Indien produziert. So wie in Ungarn auch Audi, Mercedes, BMW Ihre Werke und jetzt noch in absehbarer Zeit der größte E Auto Hersteller aus China BYD. 🤗😊👍
Für den Europäischen Raum ist Ungarn zuständig.😊 Seit 1996 werden die Fahrzeuge für den deutschen Markt bei Magyar Suzuki Zrt. in Esztergom (Ungarn) hergestellt. Swift (AA, 1983-1989) Swift (EA/MA, 1989-1995) Swift (MA, 1995-2003) Swift (MZ/EZ, 2005-2010) Swift (FZ/NZ, 2010-2017) Swift (RZ/AZ, 2017-2024) Swift (YED, ab 2024)
Ich habe dieses Video laufen, um Bernd und Autonotizen zu unterstützen, da ich seine Reviews außerordentlich schätze. Den Monitor habe ich allerdings ausgeschalten, damit ich mir diesen optischen Totalschaden von einem Auto nicht antun muss.
@@thirgendwas1618 Das hast du sehr aufmerksam beobachtet! Du darfst dir zur Belohnung ein Keks nehmen, deine Mama ist sicher sehr stolz auf dich! PS: Das mit deinem Geltungsbedarf kriegst du sicher auch noch auf die Reihe!
Schaut fast aus wie ein fiat tipo von früher, oder? Vielen Dank dafür, daß beim Bernd Kleinwagen getestet werden. Sinnvolles Auto, aber wenigstens ein 48 Volt Mild- Hybrid System wäre sehr wünschenswert gewesen.
Hallo Bernd Toll Vorgestellt den Kleinen Stadt Flitzer ...Aber Braucht man mehr Auto ? Er Hat alles was wichtig ist und mit einer 5 vor dem Komma ist doch erstmal alles gut . Danke fürs Zeigen ,VG Oldie
Ich bin kein Suzuki Fan, aber der Swift gefiel mir schon immer, seit dem ersten Modell. Bin mir nur nicht sicher, wie da die Qualität ist ab 100.000KM, erst ab da wird es interessant. Und jetzt nur noch 3 Zylinder...Naja, machen andere heute auch.
Also die Qualität ist top, mit meinem letzten bin ich in neun Jahren 180 000 km gefahren, 90 PS, 4 Zylinder, Benziner. 3 Inspektionen gemacht, danach nur noch Ölwechsel, sonst nichts. Alles noch Originalteile, sogar der Auspuff, nach 9 Jahren noch einmal neuen TÜV ohne Probleme und dann noch für 1500,- Euro verkauft, top!
Unbefestigt kann man bei (so meine Sichtung des Videos) gefühlt weniger als 14cm echte Bodenfreiheit vergessen.! Da setzt das filigran ausschauende hintere Mittige Differential / Antriebsteil schädigend auf Wehkuppen auf... 18 (besser 19-20cm) braucht man da mindestens. Schade, dass es den den Jimny nicht mehr gibt... Der wäre mit der Ausstattung des swift genial!
Ich fahre bereits mein zweites Swift Modell. Also 20 Jahre Swift und ich habe NIE die Antenne abgeschraubt für die Waschstraße. Das ist einfach nicht nötig.
Braucht man diese Assistenzsysteme wirklich? Nein. Ich kann Auto fahren und konzentriere mich auf den Verkehr. Ansonsten solider Kleinwagen. Der Kofferraum ist etwas klein. Zudem finde ich die Stufe beim umklappen der Rückbank nicht so schön. Immerhin gibt es einen Allradantrieb.
Das "schwebende Dach " finde ich persönlich potthässlich, das geht mal gar nicht. Aber dieses schlechte Beispiel gibt es nicht nur bei Suzuki. Da könnte nur Folie in der entsprechenden Farbe helfen.
@@Autonotizen das ist extrem Schade... Die Regierungen Rauben uns echt den spaß es gäbe auch viele andere wege CO2 zu auf der Welt senken statt den Autofans wirklich alle tollen Autos zu verbieten... Man müsste eigentlich mal was dagegen tun 🤔 Nichts desdo trotz ein Top Video von Autonotizen mal wieder!! Danke
Warum diese Antenne? Warndreieck und Sanikasten unter dem Gepäck...clever? Sonst schöner 4x4 Kleinwagen. Aber der Preis... mein Subaru XV 2,0i kostete 25000 Euro das sind Welten!
@14:29 Der einzige 3-Zylinder, der sexy klingt ist der von Triumph. Eine Downsize "Sparbüchse" muss nicht sexy klingen, das würde dem Auto gar nicht gerecht werden. 😊 @15:40 Für den Alltag der Leute, die keine Autos mögen, aber welche benötigen. Solche "Großstadthuren" werden dementsprechend "durchgenudelt". 🤷♂
Ganz tolles Preis/ Leistungsverhältnis. Danke an den Bernd der immer unvoreingenommen und professionell an solche Autos rangeht. Das ist für einen deutschen Automobiljournalisten nicht selbstverständlich.
Mit Sicherheit gibt es für den Preis bessere Optionen, wenn man nicht das neuste iPhone auf Rädern benötigt.
@@worldhello1234ja ja
@@worldhello1234 ein Lastenrad?
So geht Auto für den Normalfahrer. danke für den Test
Eines der wenigen Autos, die noch in mein Anforderungsprofil passen: 4 Türen, 4 Personen, Automatik, Stadtauto,
Klasse Typ! Nicht voreingenommen, nicht arrogant, einfach eine authentische Vorstellung!
Allein die analogen Instrumente 👍
Schön dass es den auch weiterhin als Allrad gibt.
Ungarn Esztergom einige Modelle Herstellt. Swift Produktion hauptsächlich für Europa ist.
th-cam.com/video/p0-oeY61_Ew/w-d-xo.html
Lieber Bernd,
wie schön, dass es noch Hersteller gibt die das Kleinwagensegment nicht nur nicht aufgeben sondern sogar in ein neues Modell investieren.
Auch wenn die EU Sicherheitsfeatures das Auto teuer und im Alltag vermutlich eher anstrengender machen freue ich mich über die neue Generation.
Wie immer echt tolles Video!
Gottseidank bleibt die Preiserhöhung beim Swift ja im Rahmen…
Danke sehr fürs Zusehen!
th-cam.com/video/p0-oeY61_Ew/w-d-xo.html
Ich finde es gut, dass es noch solche Kleinwagen gibt. Danke für den Test.
Wir fahren schon seit Jahren Suzuki Fahrzeuge und weder meine Eltern noch ich hatten iwelche großen Probleme mit den Autos und in der Comfort Ausstattung hast du alles dabei für einen relativ guten Preis. Die Fahrzeuge erfüllen alles was wichtig für mich ist. Meine Eltern haben auch den Swift gefahren und waren sehr zufrieden. Wir sind mit dem Baleno und letztes Jahr mit dem Swace nach Sizilien in den Urlaub gefahren, insgesamt eine Strecke von über 5000km ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Marke ❤❤❤
Hallo Bernd, danke für den Bericht, ich finde es immer toll dass Autonotizen auch Autos präsentiert, die nicht nur im obersten Viertel der Verkaufsstatistik zu finden sind.
Zu den negativen Stimmen hier zum Design: Geschmack ist ja subjektiv. Ich persönlich finde der Swift ist recht gut gelungen. Die Scheinwerfer sind zwar schon ziemlich nahe am Ford Puma, aber beim Rest sieht man dass Suzuki die Vorgängermodelle beim Design mit einbezieht. Und als Alternative (auch preislich) zu 208 oder Clio auch wegen 4x4 sicher eine Überlegung wert.
Vielen Dank fürs Zusehen und das Lob!
Die Zielgruppe dieses Autos sind Menschen, die einfache Autos mögen. Autos, die einfach das machen, was sie sollen: Fahren! Mit großer Zuverlässigkeit über viele Jahre. Das wird der Swift können.
Super- schönes Auto . Hatte den Vorgänger mit 3 Zylinder und 112 PS . Sauschnell und sehr genügsam , im Schnitt nur 5 ltr. Super trotzt Turbo . Habe ihn 50.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Allerdings , die Höchstgeschwindigkeit von echten 200 km/h sind schwer zu fahren . Mit ca 900 kg ist er bei dieser Geschwindigkeit sehr instabil . Ich glaube die jetzigen 82 PS passen gut zum neuen Swift . Fazit : Suzuki baut sehr gute Autos .
Gute Besserung 😂
eine Leistungssteigerung durch einen Turbolader und damit verbundenen höheren Drehmoment würde ich bei dem neuen Dreizylinder begrüßen.....dabei geht es mir nicht um hohe Endgeschwindigkeit, sondern um das gesamte Fahrverhalten wie z.B. flottes überholen........(wenn ich unbedingt 200 Kmh fahren will, nehme ich mein Motorrad....damit schaffe ich sogar 240 kmh.😊😊
th-cam.com/video/p0-oeY61_Ew/w-d-xo.html
Suzuki ist super qualität.👍
Generell sind die Asiaten (Japaner und Koreaner) von besser Qualität als europäische Fahrzeuge. Allerdings frage ich mich, warum Suzuki nur 3 Jahre Garantie gibt, alle anderen Asiaten aber mindestens 5 - 10 Jahre? Selbst die Chinesen (MG) geben 7 Jahre Garantie.
Kann ich nicht bestätigen. Mein SX4 mit Allrad hatte viele teure Probleme.
Ich fahre Ignis Hybrid CVT. Selten ein Auto gehabt, das so problemlos ist. Obendrein ist der Service von Autohaus Schenkel in Helmstadt sensationell gut.
Eigentlich nicht. Verglichen mit den anderen Japanern baut Suzuki richtige Bumsbuden. Gar kein Vergleich zu Mazda zum Beispiel.
@@Iconocla5t Das ist vielleicht der Grund, warum es nur 3 Jahre Garantie gibt!
Hübscher Kleinwagen. Was mich immer interessiert und teilweise auch erwähnt wird, sind die Anhängelast und vor allem auch die Stützlast. Wäre klasse, wenn das grundsätzlich in allen Tests genannt würde. Ansonsten: Du bist mir mit Abstand der sympathischste und versierteste Autotester auf TH-cam. Danke dafür!
th-cam.com/video/p0-oeY61_Ew/w-d-xo.html
Vielen Dank für diese gelungene Rezension. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch einen Swift mit CVT testen würden.
Toll, dass es noch neue Modelle in dieser Fahrzeugklasse gibt, viele Mitbewerber werden bald eingestellt, der Swift wird in Zukunft immer weniger Konkurrenz haben.
Du bist der Beste Auto vorsteller ever .
Schön, dass Suzuki dabei bleibt, den Swift nicht übertrieben aufzupumpen.
Aber:
Ich hatte bis vor
3 Wochen den Vorgänger als Sport.
Noch den mit 140PS.
Ein super tolles Auto, bis auf die Tatsache, dass er ab ca 45tsd Km beim Beschleunigen einen nervigen Leistungseinbruch hatte.
Und nicht nur ich.
Es gibt hunderte mit dem Problem.
Nachzulesen in den einschlägigen Foren.
Und das Hauptproblem ist, dass es Suzuki überhaupt nicht interessiert.
Suzuki lässt die Besitzer einfach stumpf im Regen stehen.
Auch die Vertragshändler können nichts ausrichten.
Das Problem wird wegignoriert.
Schade.
Eigentlich super Autos.
Gut, klein, günstig und eigentlich super zuverlässig.
Aber das Verhalten gegenüber den Kunden muß sich ändern.
Schön unaufgeregt vorgetragener Test. Kompliment!
Danke sehr!
Also mir gefällt der Wagen gut, die Farbe ist tatsächlich der Knaller :) Mich würde zudem interessieren, wie sich der Swift mit der CVT fährt ?! Geht´s dann noch voran oder lässt man lieber die Finger davon ?? Beste Grüße und danke für den ersten Eindruck !
Danke sehr fürs Zusehen. Leider war noch kein Swift mit CVT verfügbar.
Wir haben den Swift mit CVT-Getriebe seit ein paar Tagen und ich muss sagen, da ist Suzuki wirklich ein großer Wurf gelungen.
Da gibt es keinen "Gummibandeffekt" mehr. Ich fahre seit den 90er nur noch Automatik, das ist vielleicht die Beste, die ich bisher gefahren bin.
Und es geht voran, Beschleunigung 11,9 sek zu 12,5 sek im Handschalter, Höchstgeschwindigkeit 170 zu 165.
Ich kann das CVT- Getriebe wirklich empfehlen, leider gibt es ja dazu keine Tests bisher.
Tolles Video mit den wichtigsten Infos jenseits aller Superlativen. Generell ein sehr schöner Wagen und definitiv im Fokus meines nächsten Autokaufes . Vielen Dank für die feine Vorstellung.
Sehr gerne, danke sehr fürs Zusehen!
Als ich noch Autos fahren konnte war der Swift immer ein tolles Auto ! Kann ich immer empfehlen !
Also, ich finde das eben gezeigte erste Modell immernoch am schönsten
Der war schick, stimmt.
Sieht schön aus!
Super Video wie immer. Danke Bernd
Danke sehr fürs Zusehen und das Lob!
Mit mir, dem federvorgespannten Bernd 😂
Kleiner Scherz, Bernd! 😊 Liebe deinen Kanal...
Das Wort könnte ich mal wieder verwenden, oder?:-)
Eines der wenigen Autos wo man sich über Die Qualität keine Sorgen machen muss, fahre z. Zt. das Vorgängermodell als Allrad mit 90 PS und bin wieder total zufrieden.
Der beste Auto Kanal auf TH-cam
Hut ab, gutes Auto
Wie immer ein gutes Video.
Eigentlich unglaublich, wieviel Platz das Auto innen bietet.
Ziemlich gut ausgestattet und nicht so übertrieben teuer.
Ein Klein oder Kleinstwagen mit Allrad?
Bis auf den Panda fällt mir da kein anderes Fahrzeug ein.
Der Motor ist für einen Dreizylinder auch aus der Art gefallen.
Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet.
In der günstigsten Ausstattung ein 9 Zoll Display inklusive Navigation sowie den schlüssellosen Zugang und noch einiges, ist wohl nicht zu toppen.
Eine klare Kaufempfehlung das Auto.👍👍👍
th-cam.com/video/p0-oeY61_Ew/w-d-xo.html
Hola amigos. Wir fahren seit fast 3 Jahren einen Suzuki Baleno Automatik und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Sohn fährt einen Swift Allrad älteres Baujahr in Deutschland und möchte ihn auch nicht mehr missen. Saludos a todos de mexico
Allzeit gute Fahrt!
Ich bin den heute probegefahren, comfort + und allgrip. Ich muss sagen der Wagen sieht in echt besser aus wie auf den Fotos. Für einen Dreizylinder fährt er sich ziemlich ruhig/ausgewogen. Allerdings würde ich auch einen vierzylinder bevorzugen. Aber das gibt es bei Kleinwagen ja heute leider nicht mehr. Von dem her finde ich den neuen swift alles in allem sehr gelungen. Wir haben nach der Probefahrt auch den Kaufvertrag unterschrieben 😉.
Vielen Dank für das sehr informative und gut gestaltete Video 👍
Danke sehr fürs Zusehen und Glückwunsch! Welche Lieferzeit wird genannt?
Weicheier können nur auf flache Kofferräume einladen. Selten bis nie sitzen hinten Erwachsene die 190 cm sind. Was brauche ich USB Anschlüsse hinten ? Als Kleinfahrzeug ist er SUPER. Wer mehr Komfort will soll sich kein Swift kaufen.
Fragst du jetzt ehrlich wozu usb Anschlüsse hinten gebraucht werden? Das ist logischerweise nicht für dich, sondern für Mitreisende auf der Rücksitzbank. Handy laden und so. Was ich unendlich unsinniger finde, ist der irrsinnige "Qualitätstest" den die meisten Autoreporter durchziehen bzw. das Armaturenbrett begrapschen und dann bei weichem Armaturenbrettplastik auf größere Qualität schließen. Hier fragt man sich berechtigt, wozu das, wer begrapscht bei seinem Auto das Armaturenbrett.
@Appapopp die hohe Ladekante aussen stört nicht, allerdings innen beim Herausheben von Getränkekisten stört das immens. Ich beispielsweise habe nur eine Hand zu gebrauchen und eine volle Kiste dann über die hohe Innenkante zu wuchten.... ausserdem verkanten die Kisten beim anheben, was bei doppeltem Ladeboden nicht der Fall ist, weil ich die Gegenstände herausziehen kann. Naja, bin halt einfach ein Weichei😉
ich habe den Vorgänger als Allgrip und muss leider sagen das der Neue mir Optisch nicht zusagt.
Besonders die Front sieht nicht stimmig aus.
Technisch hätte ich mir schon bei meinem AZ den 1.4 Turbo aus dem Sport als Allrad Version gewünscht...
Ansonsten ist der Swift ein Gutes, zuverlässiges Auto, was besonders im Schnee spaß macht ^^
Sind diese Infrarotleuchten in der Mittelkonsole, die man im Kamerabild sieht, zufällig die Müdigkeitserkennung? Falls ja, ist es eine interessante Integration und nicht so aufgesetzt auf dem Lenkrad oder an der A-Säule wie bei anderen Herstellern.
Danke für den wie immer kompetenten und informativen Bericht. Ich feiere jeden Kleinwagen, der uns noch erhalten bleibt. Meine Frau und ich brauchen nicht mehr und je mehr Alternativen es gibt, desto besser.
Frage zum CVT; bist Du den mal gefahren und wie ist der Eindruck?
da lese ich mal mit....habe nämlich echtes Interesse, den Swift mit CVT in die engere Wahl zu nehmen....aber auch nur, weil im Test hervorgerufen wurde, den Dreizylinder nicht so unangenehm wahrzunehmen,wie es bei anderen Herstellern ist......
Danke sehr fürs Zusehen (und Mitlesen). Ein CVT-Swift stand beim Fahrtermin leider noch nicht zur Verfügung, aber ein Testwagen mit Automatik soll bald kommen. Ich bin dran!
Haben uns letztes Jahr den Swift Sport geholt. Grenzgeniales Auto, macht Spaß und ist im Alltag auch super und dass bei sehr günstigem Preis/Erhaltungskosten.
Vom Design her finde ich den neuen aber einen Rückschritt, der alte ist gefälliger, ist auch schade um die schön versteckten Türgriffe der hinteren Türen. Gilt leider auch für den Motor. War einer der letzten Vierzylinder.
Hi, will mir einen kaufen ,BJ 2021 ,129 PS.
Ist der Wagen okay für die Stadt ,oder eher zuviel PS
Bitte um eine ehrliche Antwort
Herzlichen Dank
Gruß Oliver
Praktischer Kleinwagen. Wird es die sportlichere Variante mit 130 PS wieder geben?
Leider wird der Swift Sport nicht neu aufgelegt.
@@Autonotizen Danke. Schade!
Der Vorgänger war sexy, sportlich und echt mega! Gerade als Swift Sport. Das Ding hier ist alles andere als sexy und sportlich. Hübsch finde ich ihn auch nicht wirklich. Schade was Suzuki da gebaut hat. Aber am Ende auch Geschmackssache. Der Multipla hat auch seine Käufer gefunden.
sehr gut wie immer auf diesem Kanal.
Herzlichen Dank!
Ich feiere das Cockpit.
Ich fahre einen der letzten Swift Sport aus der NZ Baureihe (Vorletzte Generation).
Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und habe einen Durchschnittsverbrauch seit neu von 5,72l / 100km was ich für vorwiegend Kurzstreckenbetrieb ok finde.
Auf Langstrecke sinkt der Verbrauch auf 5-5,3l / 100km.
Welcher Suzuki verkauft sich besser bzw. hat einen besseren Restwert der Swift oder der Vitara ? Auf der Straße sehe ich deutlich mehr Vitaras unterwegs...
Ein wichtiger Plus bei Suzuki ist die relativ niedrige Versicherungseinstufung (Autoampel 2024) im Vergleich zur Toyota, Mazda oder gar Dacia...
Dankbar.
Ich finde den richtig gut,optisch muss man den erstmal in Echt sehen um zu urteilen. Ansonsten weiß halt Suzuki wie msn einen ehrlichen Kleinwagen ohne überflüssigen Klimbim bsut.
„Die aufgesetzte Motorhaube zu erkennen an der großen Fuge“ ? …ist die Haube etwa offen - oder ist das Spaltmaß wahrhaftig so groß?? Sieht ja schrecklich aus!!! …dennoch wie immer: super erklärt Bernd - Danke!!
Offen war die nicht, das Spaltmass ist dort in der Tat so.
Das ist mir auch aufgefallen, ist optisch von vorne echt ein No-Go.
Normalerweise sind in der Comfort+Ausstattung die Nebelscheinwerfer enthalten. Gibt es die nicht mehr?
Das Preisleistungsverhältnis bei SUZUKI ist gut, die Fahrzeuge haben das, was man tatsächlich benötigt. Die bauen Autos für das Volk und die Qualität stimmt auch.
Danke Bernd. Front absolut misslungen aber das Gesamtpaket ist gelungen.
Ich fahre nen 1,4 Tonnen Mazda 3 mit Kompressor 2L 4 Zylinder, 186PS und 240Nm bei 3000upm. Ich fahre damit täglich durch die Stadt in die Arbeit und laut Bordcomputer ist mein Durchschnittsverbrauch nach 30k KM bei 5,7 Litern Super. Das ganze mit einer Wandlerautomatik, die laut WLTP 0,5 Liter mehr schlucken soll als der Handschalter. Wenn ich jetzt höre, dass der kleine Swift hier "etwas über 5,5L" verbrauchen soll muss ich mich doch wundern. Ich mein irgendwas stimmt doch da nicht wenn mein schwereres, leistungsstärkeres Auto mit mehr Zylindern und Haubraum mit einer Handschaltung hier doch deutlich weniger verbrauchen soll und der Swift so gerade auf die gleichen Verbrauchswerte wie meine Automatik kommt. Und ich wohn mitten in der Innenstadt mit täglichem Berufsverkehr.
Geiles Auto. Hab ihn mir in blau gekauft 🙂
Moin, hat der eigentlich LED Scheinwerfer ?
Ja, hat er. Danke sehr fürs Zusehen.
Kleinwagen für 20k echt fair?
Wo sind die Einsteigermodelle ab 12,5k?
Vor der Pandemie gab's den Mitsubishi Space Star für 8000 Euro, Peugeot 107 für 9999 Euro. Alles Geschichte. Für 12500 Euro glaube ich gibts nur den Dacia Sandero
Plandemie @@hasanyanar8599
12.5k für den Peugeot 207 war 2009 möglich. Nach einigen Jahren Inflation ist das mehr geworden. Dazu kommt der Hass auf Benziner, kostet quasi eine zusätzliche Strafe. U.a. Mild Hybrid, für ein bisschen Einsparung holt man sich Kosten ins Haus.
@@hasanyanar8599 jau, ich erinnere mich :). 7999 eur für den Basis Spacestar. Das ist imho der perfekte Kleinwagen, zu dem Preis aber nur. Heute ist der leider auch sehr teuer.
Die kommen auch nicht wieder - EU-vorgeschriebene Assistenztechnik, Abgasvorschriften und - Strafzahlungen für den Flottendurchschnitt zahlt man jetzt alles mit. Also: Warten auf billige E-Autos (derzeit nicht in Sicht), gebraucht kaufen oder eben akzeptieren.
Hatte das auf der Messe in Japan vorgestellte Modell nicht eine elektrische Feststellbremse?
Suzuki die einzige Marke die nicht profitgeil ist und gute Autos baut❤🔥💌
Was soll daran gut sein? Vollgestopft mit unnötiger Technik und völlig untermotorisiert, Kategorie Dacia Fahrer oder Buchhalter.
Nicht profitgeil? 20k für nen Kleinwagen😂.
@@opapaschulke1577 dann geh kauf ein Huyundai für 30-40 !!
Aua, was haben die aus meinem Swift gemacht ? Ich fand schon den Sprung zum Vorgänger gewöhnungsbedürftig, hab aber trotzdem zugegriffen (beim Sport, ohne Hybrid). Der hier könnte den Weg in meine Garage aber nur über den Preis finden, das Frontdesign geht gar nicht. Innen hat sich in den 5 Jahren nicht viel getan, wenn man mit dem Sport vergleicht. Der Bildschirm ist etwas moderner, Cockpit, Lenkrad und Assistenten fast unverändert (Vehrkehrszeichen und Müdigkeit neu, den Rest hab ich auch). Bleibt nur zu hoffen, das wenigstens der Spurhalteassi besser geworden ist. Meiner ist permanent aus, der hat tatsächlich nur genervt, auch wenn ich meine kleine Krawallbüchse nach wie vor liebe (mit ein paar zusätzlichen verabreichten Verbesserungen fürs Fahrverhalten😏)
Für Bernd gibts natürlich wie immer trotzdem ein Like, das gilt ja der Präsentation, nicht zwingend dem Auto.
Vielen Dank fürs Zusehen und das Like!:-)
Wenn der neue Swift AllGrip 5,5 l braucht, ist er nicht sparsamer wie der Vorgänger. Wir fahren den Vorgänger, 90 PS AllGrip auch mit ca 5,5 l
Danke für die Information. Er erwähnte aber auch, dass er mit seiner Fahrweise dein Auto mit 6,5l Verbrauch gefahren ist ...
Stimmt, ich bezog das auf meine eigene Erfahrung mit dem Vorgänger.
Der Grill erinnert mich an Ford. Aber insgesamt ein sehr sympathisches Auto 😊
Die haben noch was übrig, für normale Leute, das sich Normalos, auch noch ein Auto mit Allradantrieb kaufen können , danke für den Swift , schade das der Ignis von Suzuki nicht mehr gebaut wird .
also im Konfigurator ist der Ignis noch, im Moment sogar mit 2.500€ Preisnachlass
Suzuki hat es erfasst am Kleinwagen festzuhalten. Qualität ist bei den Japanischen Autos eh top.
Keine E Handbremse toll ,Ok günstige Materialien aber der Preis stimmt noch , ich hab nur eins zu bemängeln nur 1 Motor so 100 / 110 PS sollte es noch geben
Top Auto mit klassischer Handbremse und Schaltung, einwandfreies Preis Leistungsverhältnis, danke Suzuki und Tschüss ihr hochnäsigen deutschen Autobauern.
Wir fahren den Vorgänger vom Vorgänger :D als Sport. Der ist der schönste Swift den man meiner Meinung nach gebaut hat. Einziges Manko ist diese Keyless funktion mit dem Knopf und auch die Fernbedienung. Hier läßt die zuverlässigkeit nach 12 Jahren nach und man muß unter umständen schonmal 5-6mal versuchen das Fahrzeug zu öffnen. Leider wird Suzuki keinen Sport mehr in D verkaufen.Von daher für mich keine Option.
Um die Proportionen dieses kleinen Fahrzeugs im Video visuell halbwegs bewerten zu können, wäre es hilfreich, wenn man für den Test eine Person mit durchschnittlichen Körpermaßen (aktuell ca. 1,72 m) gewählt hätte.
Der hier im Test vorgestellte Herr mit Größe 1,93 cm ist in der Praxis wohl nicht der typische Kunde für diesen Kleinwagen.
Verstehe das Genörgel im Kommentar Bereich nur bedingt. Hässlich finde ich das Auto kein bisschen. Aber wie immer Geschmacksache…
Hallo, nun ja was soll ich sagen, der neuexSwift 6, ist beim Motor eine Sparverdion des Vorgängers V ( AZ ) den ichcwrit 3 Jahren fahre.
Ich werde auf das neue Modell auf keinen Fall wechseln, da ich noch den 1,2 Liter 4 Zylinder Mild Hybrid Comfort besitze und fahren werde, bis es nicht mehr geht. Schade nur, das es sowie beim Swift 5 ,sowie beim 6 nur 83 bzw 82 PS abrufbar sind. Die Streichung des Sport betrachte ich als Frechheit seitens SUZUKI, und es werden einige deshalb auf eine andere Marke wechseln, weil ein Swift Sport muss bleibfn, egal ob mit damaligen 140 PS ober 128 PS in der Hybrid Verson.
Ich hätte mir bei der Motorleistung bem Vogänger und jetzigen durchaus einen Antrieb mit 90 -100 PS bei der 1,2 Liter Hybrid Version gewünscht, ebenso für den neuen, der nur noch als Dreizylinder daher kommt.
Allgripp is klasse, und sehe ich als echte Alternative zum Vitara, nur wesentlich bezahlbarer.
Unterm Strich werde ich den neuen Swift 6 nicht beurteilen.
Wer aber mit 3 Zylinder und nun nochmals 1 PS weniger gegenüber seinem Vorgänger mit 4 Zylinder und 83 PS unterwegs sein möchte, möge bitte sein Augenmerk auf das klasse Rundum Paket legen, und nicht auf die Motorleistung. Wer mehr Bumms sucht, bitte unbedingt noch versuchen die letzten Sport zu ergattern oder über ein legales Chip Tuning nachdenken.
Gruß Harald
Hallo, eine guter Autotest vom Suzuki Swift. Ich finde die Vorstellungen der verschiedenen Autos sehr gut, weil sie immer gleich aufgebaut sind. Man kann dann sehr gut vergleichen.
Habe auch den Test vom Dacia Sandero vor ca. 1 Jahr von Autonotizen gesehen.
Dann würde ich doch den Sandero nehmen. Der ist größer und auch deutlich günstiger als der Swift.
Der Swift baut optisch mit jedem Remake ab, früher (vorvoriges Modell) war der eine optisch geile Rennsemmel. Innen optisch ok, aber generell auch wenn man die Optik außen vor lässt viel zu viele Schwachpunkte (nur eine Motorvariante die dann noch ein 3-Zylinder-Sauger sein muss, dazu nur 5 Gänge bzw. altersschwache Automatik, die Antenne, die einstufige Sitzheizung, die fehlende Lenkradheizung, der komische Bordcomputerknopf undundund). Vieles sicher verschmerzbar, wenn es die direkte Konkurrenz nicht besser könnte. Ich glaub hier nicht an den großen Erfolg.
Ist der Waku, Waku? Gibt es eigentlich eine noch bescheuertere Werbung? Schon das alleine nervt mich total an der Marke. Der einzig gute Wagen war der Jimny, mit Pkw Zulassung. Aber da war die tolle Marke ja nicht ausreichend lieferfähig.
Die Front ist nicht schöner geworden, im Gegenteil. Das Heck ist ja okay. Ich würde bei Bedarf noch schnell n'en Sport aus der vorherigen Serie ergattern wollen.
Der Alte hat mir besser gefallen, hatte auch 4 Zylinder. Wann kommt endlich Automatik mit Allrad?
Tolles Video, Dankeschön. Wenn ich richtig informiert bin, kommt der Swift ja aus Esztergom/Ungarn.
Danke sehr fürs Zusehen. Zuletzt der Vorgänger und auch der neue Swift werden wieder in Japan gebaut, auch für den Export nach Europa.
Ich hatte den SX4 mit Allrad. Was ging innerhalb 120 000 km kaputt? Türöffnung, Lichtmaschine, Ölkühler, AGR Ventil, Turbolader und zusätzlich noch viele andere Kleinigkeiten.
Jetzt fahre ich seit 8 Jahren einen Toyota Prius 2 mit inzwischen 200 000 km. Außer einmal Bremsen, Ölwechsel und Reifen NICHTS.
Sorry, Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus.
Coś w tym jest. Moja koleżanka ma Suzuki Swift poprzedniej generacji i dwa miesiące po gwarancji zepsuła się przekładnia kierownicza (luzy). Dobrze, że wykupiła dodatkową gwarancję, w przeciwnym wypadku w autoryzowanym serwisie zapłacić za naprawę ponad 1000EUR. Chora cena.
Mam Hyundai i20 z 2019 przebieg 62kkm i w autoryzowanym serwisie był 5 razy, z tego 4 razy z winy wadliwej techniki, 1 raz przez błąd mechanika stacji Hyundai.
Wo wird der Suzuki Swift hergestellt?
Der neue Swift wird auch in Japan, Ungarn und Indien produziert.
So wie in Ungarn auch Audi, Mercedes, BMW Ihre Werke und jetzt noch in absehbarer Zeit der größte E Auto Hersteller aus China BYD. 🤗😊👍
Der Swift wird in Japan gebaut, auch für den Export nach Europa.
Für den Europäischen Raum ist Ungarn zuständig.😊
Seit 1996 werden die Fahrzeuge für den deutschen Markt bei Magyar Suzuki Zrt. in Esztergom (Ungarn) hergestellt.
Swift (AA, 1983-1989)
Swift (EA/MA, 1989-1995)
Swift (MA, 1995-2003)
Swift (MZ/EZ, 2005-2010)
Swift (FZ/NZ, 2010-2017)
Swift (RZ/AZ, 2017-2024)
Swift (YED, ab 2024)
@@ockotheo4577 Leider falsche Info. Ab 2017 wird der Swift auch für den europäischen Markt in Japan (Sagara Plant) produziert.
Tolles Review 😊 Aber analoges Cockpit und dann nur die mickrigen PS - dadurch ist er für mich raus
Traurig das es den nicht als Diesel gibt sehr sehr schade.
Suzuki baut doch interessante Auto's. Auto's für ein breites Publik mit gute Innere Werte.
Ich habe dieses Video laufen, um Bernd und Autonotizen zu unterstützen, da ich seine Reviews außerordentlich schätze.
Den Monitor habe ich allerdings ausgeschalten, damit ich mir diesen optischen Totalschaden von einem Auto nicht antun muss.
Danke sehr für die Unterstützung :-)
"ausgeschaltet" - das Wort ausgeschalten gibt es nicht!
@@thirgendwas1618 Das hast du sehr aufmerksam beobachtet! Du darfst dir zur Belohnung ein Keks nehmen, deine Mama ist sicher sehr stolz auf dich!
PS: Das mit deinem Geltungsbedarf kriegst du sicher auch noch auf die Reihe!
Schaut fast aus wie ein fiat tipo von früher, oder?
Vielen Dank dafür, daß beim Bernd Kleinwagen getestet werden. Sinnvolles Auto, aber wenigstens ein 48 Volt Mild- Hybrid System wäre sehr wünschenswert gewesen.
Hallo Bernd Toll Vorgestellt den Kleinen Stadt Flitzer ...Aber Braucht man mehr Auto ? Er Hat alles was wichtig ist und mit einer 5 vor dem Komma ist doch erstmal alles gut . Danke fürs Zeigen ,VG Oldie
Ist der kühlergrill von der resterampe von Ford
Chicer kleiner Stadt-und Landflitzer😊
Ich bin kein Suzuki Fan, aber der Swift gefiel mir schon immer, seit dem ersten Modell. Bin mir nur nicht sicher, wie da die Qualität ist ab 100.000KM, erst ab da wird es interessant. Und jetzt nur noch 3 Zylinder...Naja, machen andere heute auch.
Also die Qualität ist top, mit meinem letzten bin ich in neun Jahren 180 000 km gefahren, 90 PS, 4 Zylinder, Benziner. 3 Inspektionen gemacht, danach nur noch Ölwechsel, sonst nichts. Alles noch Originalteile, sogar der Auspuff, nach 9 Jahren noch einmal neuen TÜV ohne Probleme und dann noch für 1500,- Euro verkauft, top!
Ich meine, auch FIAT hatte mal einen Swift Ableger im Programm vor etwa 15 Jahren. Irgendwie hatte der immer etwas franz. ital. im Design !?! 😬😮😁
Das war der Fiat Sedici als Derivat des grösseren Suzuki SX4.
ja, kam alles von GM
Kein Swift Sport mehr, och nö ☹️
Unbefestigt kann man bei (so meine Sichtung des Videos) gefühlt weniger als 14cm echte Bodenfreiheit vergessen.!
Da setzt das filigran ausschauende hintere Mittige Differential / Antriebsteil schädigend auf Wehkuppen auf... 18 (besser 19-20cm) braucht man da mindestens.
Schade, dass es den den Jimny nicht mehr gibt... Der wäre mit der Ausstattung des swift genial!
Ich fahre bereits mein zweites Swift Modell. Also 20 Jahre Swift und ich habe NIE die Antenne abgeschraubt für die Waschstraße. Das ist einfach nicht nötig.
UVP ?
Wird genannt, sogar mit Kapitelsprungmarke :-)
Braucht man diese Assistenzsysteme wirklich? Nein. Ich kann Auto fahren und konzentriere mich auf den Verkehr. Ansonsten solider Kleinwagen. Der Kofferraum ist etwas klein. Zudem finde ich die Stufe beim umklappen der Rückbank nicht so schön. Immerhin gibt es einen Allradantrieb.
Das "schwebende Dach " finde ich persönlich potthässlich, das geht mal gar nicht. Aber dieses schlechte Beispiel gibt es nicht nur bei Suzuki. Da könnte nur Folie in der entsprechenden Farbe helfen.
Es gibt das Dach auch in Schwarz :-)
Cooles Auto. Und das ist das Problem der e Mobilität. Kleinwagen zu guten preisen ohne Reichweiten Angst.
Hat seitlich von vorne irgendwie was von einer Badewanne und "federvorgespannt" dürfte wirklich gerne mal wieder gesagt werden ;-)
Fand ihn schon immer gut. Aber eins stoert mich. Wo ist die Emotion eines Suzuki Sportß? Selbst das erste Modell in dieser Konstruktion hatte 92 PS
Und noch einen riesigen Motor mit 4 Töpfen 😂
Wie groß warst du nochmal?
192 cm
Wo bleibt der Swift sport suzuki?? Eins der spassigsten Pressewagen die ich jemals gefahren bin... jetzt nichts mehr? 😢
Aufgrund der CO2-Grenzwerte wird es keinen Swift Sport mehr geben.
@@Autonotizen das ist extrem Schade... Die Regierungen Rauben uns echt den spaß es gäbe auch viele andere wege CO2 zu auf der Welt senken statt den Autofans wirklich alle tollen Autos zu verbieten... Man müsste eigentlich mal was dagegen tun 🤔
Nichts desdo trotz ein Top Video von Autonotizen mal wieder!! Danke
Comfort + wirklich mit CVT? 😎 das wäre wirklich neu
Stimmt. Und mehr als überfällig. Habe diese Entscheidung nie nachvollziehen können.
Warum diese Antenne? Warndreieck und Sanikasten unter dem Gepäck...clever? Sonst schöner 4x4 Kleinwagen. Aber der Preis... mein Subaru XV 2,0i kostete 25000 Euro das sind Welten!
Einen Crosstrek bekommt man bei Subaru jetzt aber leider auch nicht mehr für 25.000€
Soso 12 volt midlhybrid :) Gott sei Dank ich dachte schon es wäre ein 12 Ventiler. Ansonsten wie immer gutes Video :)
Die Farbe ist klasse, die typischen Autofarben sind nur langweilig.
Sie ist mal was anderes, stimmt.
@14:29 Der einzige 3-Zylinder, der sexy klingt ist der von Triumph. Eine Downsize "Sparbüchse" muss nicht sexy klingen, das würde dem Auto gar nicht gerecht werden. 😊
@15:40 Für den Alltag der Leute, die keine Autos mögen, aber welche benötigen. Solche "Großstadthuren" werden dementsprechend "durchgenudelt". 🤷♂