(201) War der Sawaki tatsächlich so einzigartig, wie alle behaupten? 10. März 2021

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 8 มี.ค. 2021
  • Frage: "Ich bin ins Grübeln gekommen. Immer wird im Soto-Zen von der Linie des Kodo Sawaki gesprochen... irgendwie hat man das Gefühl, das im Westen in der Soto-Linie für Europa nur der Deshimaru da war und in den USA der Okumura, und noch der Uchiyama in Japan, alle aus der Linie von Sawaki! Die Soto-Linie in Japan hat aber allein 14.700 Tempel laut Wikipedia, dann kann es doch nicht sein das es nur denn Sawaki gab der einen großen Einfluss auf das "Moderne Soto-Zen" hatte, was ist mit all denn Mönchen und Nonnen im Eiheiji und Sojiji? Gibts denn in Japan keine anderen "Größen"? Oder wissen wir im Westen nur von der Sawaki-Linie weil es die einzige war die auch in Europa und den USA missioniert hat im Sinne von Zen-Buddhismus denn Leuten näher bringen? Oder wie es gerne immer Deshimaru ausdrückte: denn Samen des Zen auf unberührtem Boden zu pflanzen. Oder war der Sawaki tatsächlich ein einzigartiger Reformator des Zen-Buddhismus?"
    Kurze Antwort: Es gibt in der Soto-Schule tatsächlich viele verschiedene Traditonslinien und jede davon hat ihren eigenen Stil. Meine ist die von Kodo Sawaki, andere praktizieren in anderen Linien. Einzigartig sind sie alle irgendwie. So wie die Rose und das Gänseblümchen. Die Rose ist schön, weil sie eine Rose ist. Das Gänseblümchen ist schön, weil es ein Gänseblümchen ist. Gänseblümchen verbreiten sich schneller als Rosen. Rosen leben länger als Gänseblümchen. Wo ist das Problem dabei?
    Wer will mehr zur "Genealogie des Sektenkasperltheaters" hören?
    Empfohlene Lektüre:
    1) "Auf den glückseligen Inseln. Buddhismus in der deutschen Kultur" (Volker Zotz),
    2) "Seeing through Zen: Encounter, Transformation, and Genealogy in Chinese Chan Buddhism" (John R. Mcrae),
    3) "Shots in the Dark: Japan, Zen, and the West" (Shoji Yamada).
    #KodoSawaki

ความคิดเห็น • 28

  • @muho
    @muho  3 ปีที่แล้ว +5

    *Bitte vor dem Kommentieren lesen!* ☞ Ich freue mich auf Eure Gedanken zum Thema. Je kürzer und prägnanter eventuelle Fragen sind, desto besser. Fragt Euch aber auch: "Ist mir diese Frage wirklich wichtig und warum? Wie würde *ich* sie beantworten?"
    Auch Kritik ist willkommen. Es gibt aber zwei Regeln:
    *1)* Schreibt zu jedem Video nur *einen* Kommentar. Er kann beliebig lang sein und darf nachträglich beliebig oft bearbeiten werden (Achtung: je länger er ist, desto größer die Gefahr, dass er im Filter von TH-cam hängen bleibt).
    *2)* Wichtig: Schreibt bitte nur in die Kommentarfunktion unter der Videobeschreibung, antwortet also *nicht* auf die Kommentare der anderen! Mich interessieren *Eure* Fragen und rückhaltlose Kritik an meinen Videos, aber nicht das, was Euch an der Meinung der anderen stört. Sprecht in Euren eigenen Worten und haltet Euch mit Zitaten und Links zurück.
    *Warum das Ganze!?* Hier erkläre ich meine Gründe ☞ th-cam.com/video/csQQ5MhtxHo/w-d-xo.html
    Es gibt eine *Ausnahme* ☞ Auf diesen angepinnten Kommentar dürft Ihr beliebig oft antworten und Euch gegenseitig die Köpfe einschlagen, wenn Ihr das wollt. Hier befindet sich der Sandkasten, in dem Ihr Euch austoben könnt!
            ☟ ☟ ☟

    • @muho
      @muho  3 ปีที่แล้ว +2

      Wer will mehr zur "Genealogie des Sektenkasperltheaters" hoeren? Empfohlene Lektuere: "Auf den glückseligen Inseln. Buddhismus in der deutschen Kultur" (Volker Zotz), "Seeing through Zen: Encounter, Transformation, and Genealogy in Chinese Chan Buddhism" (John R. Mcrae) und "Shots in the Dark: Japan, Zen, and the West" (Shoji Yamada).

    • @muho
      @muho  3 ปีที่แล้ว +2

      Welche Rolle spielt Tee im Soto Zen? Keine Ahnung, aber darueber, welche Rolle er in MEINEM Leben spielt, werde ich demnaechst sprechen. Die eigentliche Frage ist natuerlich nur, wie Dir Dein Tee heute schmeckt, und alles andere nur Geschwurbel oder -schwafel.

    • @petert9785
      @petert9785 2 ปีที่แล้ว +1

      @Alorca Flipsi Ich glaube, Du versuchst hier eine Diskussion fortzuführen, die der Muho schon beendet hat. Ich habe den Briefwechsel nur in der Google-Übersetzung überflogen, aber das Ende deutet mir darauf hin, dass Du da vermutlich keine Antwort bekommen wirst. Zum Glück ist das letztlich für Dein persönliches Erwachen auch nicht wirklich entscheidend, was der Sawaki damals gemacht hat, oder? Du kannst ihn ja mal durch Zeit und Raum hindurch für das danken, was er für Dich Hilfreiches hinterlassen hat, und ihn dann zu dieser Sache befragen, hoffentlich schießt er nicht auf Dich.

  • @Synchronicety
    @Synchronicety ปีที่แล้ว +2

    Grübeln ist immer gut! ॐ

  • @ZenLeereWolke
    @ZenLeereWolke 3 ปีที่แล้ว +3

    Lieber Muho, danke für den Überblick.
    Das Ganze ist natürlich noch sehr viel komplexer als du das jetzt darstellen konntest.
    Ist natürlich auch nicht das Wesentliche aber bei der Suche nach einem Begleiter kann es unter Umständen helfen, sich die Biografien seiner Lehrer und ihre Tradition anzuschauen. Zu viele Lehrer mit zweifelhafter Legitimation tummeln sich auf dem Marktplatz. Den japanischen Stil kopieren und sich in fantasievolle Kostüme zu kleiden, ist sicher nicht Zen.
    Andererseits gibt es gute Lehrer, völlig unabhängig von irgendeiner Übertragung. Der wichtigste Meister steckt immer in einem selbst, aber auch dies muss ich erst einmal erfahren können.
    Eine Ergänzung zu Willigis Jäger. Willigis Jäger hat seine Linie Sanbokyodan in der Nachfolge von Harada-Yasutani-Yamada Koun verlassen, in der er zum Meister ernannt wurde. Es gehört zur Tradition, dass jeder Meister völlig frei ist, auch seine eigene Linie zu gründen.
    Von dem chinesischen Chan-Meister Jìng-Huì, seinerseits einer der Nachfolger des berühmten Xū-Yún, wurde er gleichfalls als Dharma-Nachfolger anerkannt.
    Willigis gründete dann seine Linie Leere Wolke, die somit eine japanische und eine chinesische Wurzel hat. Er ist also nicht irgendwie gewechselt.
    Sanbokyodan heißt nunmehr Sanbo-Zen International und hat eine stattliche Anzahl von Meistern und Lehrern auf der ganzen Welt. Auch in Japan gibt es einige wenige Meister, aber die Zahl der Anhänger dort, schätze ich sehr gering ein. Die Zukunft von Sanbo-Zen liegt im Westen.
    Ich musste leider immer wieder feststellen, wie abfällig viele Schüler aber auch Lehrer und Meister sich jeweils über die Anhänger anderer Linien äußern. Das scheint eine inhärente menschliche Eigenschaft zu sein, die aber sich zu überwinden lohnt.
    Ich freue mich da sehr über deine Art, unermüdlich auf das Wesentliche, unser Leben jetzt in diesem Augenblick, hinzuweisen und immer wieder von dem Altar zu springen, auf den Dich gewisse Anhänger zu stellen versuchen.

  • @dirkburgardt4646
    @dirkburgardt4646 3 ปีที่แล้ว +1

    Lieber Muho,
    zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen, das Unaussprechliche für uns zu konkretisieren. Hier meine Frage:
    bei Zazen stoßen wir auf zwei Hindernisse. Sanran und Kontin. Wie gelingt es uns, diese Hindernisse zu überwinden? Danke und beste Grüße. Dirk

  • @mussdasdennsein
    @mussdasdennsein 3 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Muho,
    zu diesem Themenkomplex (Sōtō-Zen-Linien) hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar speziell zu den Äbten von Antai-ji, und noch spezieller zu deinem Lehrer.
    Seit Sawaki sind das (die Äbte), wenn ich das richtig sehe: Uchiyama, Watanabe, Miyaura, Muhō, Nakamura.
    Von und über Sawaki und Uchiyama gibt es so einiges an Literatur. Von dir auch mittlerweile. Von Watanabe und Miyaura eher weniger, so wie es scheint.
    Daher meine Frage: Kannst du mal ein wenig über deinen Lehrer, Miyaura, erzählen? Was für “ein Typ“ war das, was für ein Mensch / Lehrer (im Vergleich zu beispielsweise Sawaki oder Uchiyama)?

  • @Ferovka
    @Ferovka 2 ปีที่แล้ว +1

    🙏

  • @stillerfluss7493
    @stillerfluss7493 3 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe eine Frage. Als Rinzai Zen Schüler interessiert mich die Rolle des Tees im Soto Zen. Bei uns im Rinzai ist es üblich, dass morgens, mittags und abends vor dem Zazen rituell Tee getrunken wird, Sarei genannt. Die Wichtigkeit bzw die Rolle des Tees kommt auch in einer Legende zum Ausdruck in der es heißt, dass sich Bodhidharma die Augenlider außriss, da ihn dass Geklimper störte und an der Stelle, wo die Augenlider den Boden berührten wuchs eine Teepflanze.
    Auch Zen Meister Hakuin spricht in der sechsten Rohatsunacht davon, dass der Zenschüler bitteren Tee trinken sollte, da bitterer Tee für ein starkes Herz sorgt und ein starkes Herz wichtig für das Zazen ist.
    Also, nach meinem Geschwafel,
    Welche Rolle spielt Tee im Soto Zen?
    Vielen Dank für deine täglichen Videos

  • @kopfwerkessen
    @kopfwerkessen 3 ปีที่แล้ว +1

    🙏🏻

  • @user-ef6un5mj5g
    @user-ef6un5mj5g 3 ปีที่แล้ว +2

    百人百流 ;-)

  • @saunalord4097
    @saunalord4097 3 ปีที่แล้ว +1

    Grossartig! Ich bin übrigens die Reinkarnation von Kodo Sawalki oder wie der Typ heisst

  • @angelikah.305
    @angelikah.305 3 ปีที่แล้ว +1

    🙏🧘‍♀️

  • @nocturn3579
    @nocturn3579 10 หลายเดือนก่อน

    hallo herr muho. du erzählst öfter deinen zen-lebenslauf, gerade beim zufälligen googlen habe ich mich aber etwas gewundert, auch im zusammenhang damit, was du hier in dem video (nicht) erzählst, nämlich, dass du drei jahre bei einem herrn tenryu tenbreul praktiziert hast. da fragt sich meine neugier, warum du diesen (zumindest in den videos/büchern, die ich gesehen/gelesen habe) nie namentlich erwähnt hast, es ist ja kein "no-name" und vor der hier genannten uchiyama-linie warst du somit ja auch ein bisschen teil der deshimaru-linie. andererseits, was erwarte ich davon das jetzt hier zu schreiben, du wirst schon deine gründe haben. naja, tschüss! achso, oder natürlich, es sind einfach nur fake news auf wikipedia

  • @dreimaldrei
    @dreimaldrei 3 ปีที่แล้ว +1

    ☀🙏☺🍀

  • @BigBuddha3
    @BigBuddha3 3 ปีที่แล้ว

    Ich werde eine Frage stellen, auch wenn ich glaube das sie unbeantwortbar ist da man ja schon tot gewesen sein muss. Wer weiß, vielleicht waren wir das schon mal, falls die Geschichte mit der Reinkarnation stimmt, aber ich stelle die Frage trotzdem, da es mehr um das Interesse um die Theoretische Buddhistische Philosophie geht.
    Frage: Was ist das Parinirvana?
    Nirvana ist anscheinend vor unserer Augen nur merken wir es nicht. Aber was ist das Parinirvana, das Nirvana das nach dem Tode auftritt. Also das endgültige Ziel wonach zumindest die Theravadins streben und letztendlich auch alle Mahayana-Buddhisten nach dem der Job mit der Rettung aller fühlenden Wesen in der Welt getan ist. Was ist das Parinirvana? Ich finde es wichtig zu wissen. Wenn man sich auf den Weg macht, muss man zumindest wissen, warum man sich auf den Weg macht und wohin die Reise geht. Auf der einen Seite hört man von verschiedenen Menschen, das das Parinirvana das ist was Menschen aus der materialistischen Weltsicht als Tod bezeichnen, also Schwarz, Nichts, Kein Bewusstsein, kein Sein und somit keine Wiedergeburt mehr. Auf der anderen Seite hört man etwas von gerade genug Bewusstsein um Frieden und Glückseligkeit für die Ewigkeit zu verspüren, was ich mir nicht ausmalen kann, wenn es keine Zeit im Parinirvana gibt. Ich habe im Palikanon auch diese Beschreibungen gefunden:
    Es gibt, ihr Mönche, ein Bereich, wo weder Festes noch Flüssiges ist, weder Hitze noch Bewegung, weder diese Welt noch jene Welt, weder Sonne noch Mond. Das, ihr Mönche, nenne ich weder ein Kommen, noch ein Gehen, noch ein Stillestehen, weder ein Geborenwerden, noch ein Sterben. Es ist ohne jede Grundlage, ohne Entwicklung, ohne Stützpunkt: das eben ist das Ende des Leidens.« (Ud.VIII.3).
    Danke & Ich freue mich auf das Video! :)

  • @bille77
    @bille77 4 หลายเดือนก่อน

    Warum sollte heute "vielleicht der letzte Tag der Menschheitsgeschichte" sein?

  • @StillesHaus
    @StillesHaus 3 ปีที่แล้ว +6

    🦒� also jeder Meister meinte ,dass er der bessere ist. Also ist der Kindergarten im Zen nicht ausgestorben. Dann frage ich mich warum Sie dann Zen machen .🐫🐫

  • @uwehirayama9544
    @uwehirayama9544 4 หลายเดือนก่อน +1

    🙋
    🙏
    Is ja 'n Dingen
    Shaking Stevens is the king of Rock'n'Roll
    Na wie toll
    Jürgen D. der König von Mallorca
    Ludwig Nr. Zwei war König von Bayern
    Und wer wie was ist dies und das
    Wieso weshalb warum
    Und ich wär wohl so manches Mal
    Besser stumm als dumm
    ???
    Määh ...
    合掌
    🐑🐑🐑🐑🐑

  • @frankwiesebach
    @frankwiesebach 11 หลายเดือนก่อน

    Viele Traditionen. Viele Linien. Unterschiedliche Interpretationen. Noch mehr Linien und Traditionen. Viele Reformatoren. Alles Boddhidharmas?

  • @4kiriko4
    @4kiriko4 3 ปีที่แล้ว +1

    🙏

  • @gefahrlicheshalbwissen9842
    @gefahrlicheshalbwissen9842 3 ปีที่แล้ว +1

    🙏🏻