3D Druck Tipps und Tricks - Warum verstopft die Düse ? - E3D V6 HotEnd - 3D Druck - Zep To

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 19 เม.ย. 2019
  • Hallo zusammen,
    in diesem Video erkläre ich Euch warum und weshalb die Düse beim 3D Druck verstopft.
    Schaut Euch das ganze Video an. Es sind einige Punkte aufgezählt, als Referenz wurde ein HotEnd von E3D-Online genommen ( E3D V6 )
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim schauen.
    3D Drucker:
    ALFAWISE U20
    de.gearbest.com/3d-printers-3...
    JGAURORA A5X
    de.gearbest.com/3d-printers-3...
    3D Drucker und Zubehör
    de.gearbest.com/3d-drucker-zu...
    3D Printer Gearbest
    www.gearbest.com/3d-printer-k...
    3D Filament Gearbest
    www.gearbest.com/filament-_ge...
    Creality CR-10S
    www.gearbest.com/3d-printers-...
    Creality Ender 3
    de.gearbest.com/3d-printers-3...
    Creality Ender 2
    www.gearbest.com/3d-printers-...
    Kaisertech Filamente
    amzn.to/2SpIp4A
    Email: umitacku@gmail.com
    _______________________________________­­___________________
    Blog threedom: threedom.de/
    Zep To`s Blog: zepto3d.blogspot.com/
    Zep_To_ Facebook: / zepto.3d.druck
    Thingiverse: www.thingiverse.com/Zep_To_3D...
    Instagram: zepto_3d_dr...
    _________________________________________________________________
    Camera: HuaTech Webcam 1080P HD / Octolapse Cam
    Amazon: amzn.to/2Rxuts4
    Samsung NX 300M
    Amazon: amzn.to/2Rh4jL2
    Sony HDR-CX625
    amzn.to/2C1PkKb
    3D Drucker:
    German RepRap X400 (Modifiziert)
    Creality Ender2
    JGAURORA A5X
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 74

  • @OliverLeu_Gitarrenunterricht
    @OliverLeu_Gitarrenunterricht 4 ปีที่แล้ว +43

    Inhaltlich sehr gut, könnte aber massiv verkürzt werden.

    • @christophwagner9916
      @christophwagner9916 4 ปีที่แล้ว +3

      Super informativ und mit vielen nützlichen und hilfreichen Informationen gespickt. Danke dafür! Leider ist der Erzählfluss so unstrukturiert, dass beim Zuhören die Konzentration verloren geht. Du gerätst sprichwörtlich “vom Hundertsten ins Tausende“. Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, dir vor dem Video einen Plan zu fassen, was du in welcher Reihenfolge sagen möchtest (das muss nichtmal geschrieben sein, hilft aber), und sich bei der Aufnahme daran zu halten. Dann klappt es auch mit den 20 Minuten und jeder anderen Ziellänge. Vielen Dank nochmal für dein Video und ich freue mich schon auf die Nächsten.

    • @kofferraumdeckelbetaetigun7899
      @kofferraumdeckelbetaetigun7899 3 ปีที่แล้ว

      Awa, ich fand es super!

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  3 ปีที่แล้ว +1

      Thx

    • @Gasoman75
      @Gasoman75 3 ปีที่แล้ว +2

      Die wesentlichen Infos wären in 5 Minuten abgearbeitet, Wahnsinn dass man daraus 40 Minute; machen kann.

    • @Resubliminator
      @Resubliminator 2 ปีที่แล้ว +1

      Ja viel zu lange.

  • @arianpetrovic4751
    @arianpetrovic4751 2 ปีที่แล้ว +1

    Junge, hast du verstopfte Düsen Studiert?
    So Detailiert und analysiert als ob wir das Ding zum Mond schießen.
    Klasse Arbeit (y)

  • @may-yp1vx
    @may-yp1vx 3 ปีที่แล้ว +3

    Sehr viel in die Länge gezogen aber sehr nützliche Infos, danke dafür.

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  3 ปีที่แล้ว +1

      Danke dir, werde eventuell eine gekürzte Fasssung machen. 100% Versprechen möchte ich es aber nicht.

  • @klausescher9186
    @klausescher9186 3 ปีที่แล้ว +2

    Inhalt sehr gut, kann man in der hälfte der Zeit zeigen.

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  3 ปีที่แล้ว +1

      Danke, da stimme ich dir zu :)

  • @franzpeterdaniel538
    @franzpeterdaniel538 2 ปีที่แล้ว

    Ich hätte mir ein paar Großaufnahmen gewünscht, aber ich habe viel gelernt. Danke

  • @guidoguloff3056
    @guidoguloff3056 10 หลายเดือนก่อน

    Habe seit 2 Tagen einen Ender 3 v2 und genau dieses Problem. Morgen werde ich das HotEnd zerlegen und es mir genau ansehen und reinigen.

  • @Justanidea01
    @Justanidea01 2 ปีที่แล้ว +1

    Inhaltlich echt gut. Geht auch 1/2 oder 1/3 so lang.

  • @taktvoll2008
    @taktvoll2008 2 ปีที่แล้ว

    Ich finde dein Video sehr gut, keine Sekunde war zuviel weil ich auch diese Probleme mit Verstopfung des Hotend habe, deshalb bin ich angewiesen auf all deine Erfahrungen, vielen Dank und alles Gute für 2022!

  • @Mulino_
    @Mulino_ ปีที่แล้ว

    Du hast mir sehr geholfen. Bestelle mir eine Wärmeleitpaste damit mein Filament nicht mehr bis oben erhitzt wird

  • @DerMerlin63
    @DerMerlin63 ปีที่แล้ว

    Perfekt. Jetzt weiß ich, wieso mein Hotend verstopft war. Jetzt habe ich es hoffentlich korrekt zusammengebaut. Vielen Dank.

  • @Eagle71_Tirol
    @Eagle71_Tirol 4 หลายเดือนก่อน

    Gutes Video und sau lang 🤣
    Bei den HOTEND's bei denen oben der Tube mit den Schnellkupplungen gesichert ist. Da sollte man die Sicherung eine 1/4-1/2 Umdrehung rausdrehen, den Schlauch bis unten an den Anschlag drücken, die ENDTRIEGELUNG dabei ganz nach oben ziehen. Wenn vorhanden den Sicherungsklipp aufstecken, dann die Kupplung wieder die 1/4-1/2 Umdrehung rein drehen. So wird das Tube fest in das Heatbreake gepresst.

  • @gOBert2008
    @gOBert2008 4 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gut erklärt, vielen Dank.

  • @andreasquente2929
    @andreasquente2929 2 ปีที่แล้ว

    Habe heute dein Video gesehen, genau zur richtigen Zeit den bei mir ist auch eine Verstopfung und ich weiß jetzt worauf man achten sollte 👍👌.LG Andy

  • @rolfsteinmann4140
    @rolfsteinmann4140 4 ปีที่แล้ว +3

    Spitzen Video , danke Dir .lg Rolf

  • @marcelgei251
    @marcelgei251 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die Infos 😎 top Funktioniert wieder

  • @danys2427
    @danys2427 3 ปีที่แล้ว +2

    Etwas langatmig aber hat mir sehr geholfen - vielen Dank.

  • @stefankellenberger8315
    @stefankellenberger8315 4 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank Bro. Bravo.

  • @kallehanne6947
    @kallehanne6947 3 ปีที่แล้ว

    für mich als neuling im 3dä drucksehr informatives video, danke.

  • @michaelrodday3762
    @michaelrodday3762 4 ปีที่แล้ว +3

    Super Info Danke dafür schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr FG Micha

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  4 ปีที่แล้ว

      Danke, wünsche ich dir auch.

  • @jakobvanyek1097
    @jakobvanyek1097 ปีที่แล้ว

    Deine Videos finde ich sehr gut, ich habe schon viel dadurch gelernt. Bei meinem Creality CR-6 SE Drucker geht der PTFE-Schlauch aber bis auf die Düse. Bei dir auf den Heat Break.

  • @alexpreusianer5812
    @alexpreusianer5812 4 ปีที่แล้ว +4

    Stimmt, viel geredet... aber einige brauchen etwas länger um etwas zu verstehen, andere sind vielleicht etwas genervt, weil es nicht schnell genug geht. Ich finde, das war alles sehr ausführlich, und sollte auch von Laien und Neueinsteigern "ohne viel technisches Verständnis" kapiert werden. Und auch ich habe mal angefangen und war froh, wenn ich es langsamer und ausführlicher erklärt bekomme. Nicht selten hatte ich nach einem Video mehr fragen als Antworten auf meiner Liste stehen. Jedem recht machen geht eh nicht ;-)

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  4 ปีที่แล้ว

      Danke dir, vielleicht macht mal Jemand eine Kurzfassung :)

  • @biestr.5422
    @biestr.5422 ปีที่แล้ว

    Auch wenn Dein Video schon etwas älter ist.... Ich würde Dir dafür 5 Daumen nach oben geben. Ich war am verzweifeln. Dank Dir läuft alles wieder und Du hattest recht. Heat Block und co waren so verklebt, das konnte nicht mehr funktionieren.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • @peterneufeld5734
    @peterneufeld5734 3 ปีที่แล้ว +1

    Danke für dein informatives Video. Eine Frage: ich habe ein Gehäuse für meinen Drucker. Sollte es komplett dicht sein, oder sollte man Öffnungen haben, damit die heisse Luft austreten kann. Meine Düse ist nun auch verstopft und ich denke es liegt am Heatbreakkühler, weil der im Gehäuse zu heiss wird und das Filament sich verformt. Kann das sein?

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  3 ปีที่แล้ว

      Hey Peter, es ist gut möglich. Ich kann aus Erfahrung sagen der Kühlblock nicht zu heiss werden darf. Man sollte mit den Fingern den Kühlblock anfassen können und sich dabei nicht verbrennen.

    • @doenerjb
      @doenerjb 3 ปีที่แล้ว

      Bei geschlossenem Bauraum brauchst du auf jeden Fall eine richtig gute Kühlung je nach Temperatur im Bauraum kommst du auch um eine wakü nicht mehr drum herum
      Wenn du schon 40C oder 60C im Bauraum hast wird's schwierig mit einem kleinen Lüfter das Hotend zu kühlen

  • @Christian-eg6pe
    @Christian-eg6pe 2 ปีที่แล้ว

    sehr gut erklärt 👍hättest mal zeigen können wie sich das aufs druckbild auswirkt ,trotzdem genial

  • @cncschrauber
    @cncschrauber ปีที่แล้ว

    Danke für dein Video war sehr Lehrreich. Ich habe viel da raus Gelernt. hoffe ich werde das bei meinem Anycubic Vyper nie benötigen! Aber wenn jetzt wiss ich worauf ich Achten muss. Nochmals Dank für das Video. Gr. Hans

  • @stimpysb6388
    @stimpysb6388 5 หลายเดือนก่อน

    Dankeschön 👌

  • @PassedOutOnWolfOfficial
    @PassedOutOnWolfOfficial 2 ปีที่แล้ว +2

    Für alle Minute 12:00 fand es da am informativsten. Ansonsten gut erklärt.

  • @Ander1200
    @Ander1200 5 ปีที่แล้ว +2

    Super Video, wie immer sehr Detaillierte Erklärung. Vielen Dank 👍👍👍

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  5 ปีที่แล้ว

      Danke Ander, schöne und sonnige Feiertage wünsche ich dir.

  • @ernstlalla9063
    @ernstlalla9063 2 ปีที่แล้ว +1

    Interessantes Thema, aber puhhh es ist sehr anstrengend konzentriert zu bleiben. Zu viele Abschweifungen. Eine Frage bleibt jetzt aber, wie mache ich den Heatblock wieder sauber, wenn genau das passiert ist?
    LG
    Ernst

  • @rbrtzdlr1042
    @rbrtzdlr1042 2 ปีที่แล้ว

    Man hat ein problem, man sucht im Internet und du hast das Video mit der Lösung! Meiner Meinung nach hättest du noch drauf eingehen können wie man die Verstopfung aus dem Heatbreak löst - Ich habs´ ausgebaut, warm gemacht und einen Zahnstocher durchgeschoben der die Verstopfung mit raus gezogen hat.
    Langes Video aber sehr gute Infos!

  • @wernerhausmann3200
    @wernerhausmann3200 2 ปีที่แล้ว

    Bei mir geht der PTFE Schlauch durch den gesamten Heat break bis direkt an die Düse

  • @josemarcuspumuckl2113
    @josemarcuspumuckl2113 2 ปีที่แล้ว

    Fettes Double Love Like!

  • @hugelhagel
    @hugelhagel 4 ปีที่แล้ว +1

    ich hab schon viele 3d druck videos gesehen. das was du da gemacht hast ist sehr gut geworden

  • @andreaskoch4243
    @andreaskoch4243 2 ปีที่แล้ว

    Bin heute auf dein Video gestoßen, habe mir vor 8 Wochen ein Drucker gekauft, hat alles super funktioniert, nach 2 Wöchiger Pause druckt er nicht mehr richtig, als hätte er Verstopfung. Ich werde gleich heute Abend mal schauen ob es auch bei mir daran liegt. Aber jetzt schon mal vielen Dank für dein Video.
    Kann man mit dem Drucker auch mehrfarbige Figuren drucken?
    Viele Grüße
    Andi

  • @isaacnewton5955
    @isaacnewton5955 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für Deine Erklärungen; ich hab mir das Video heute 3mal angesehen und denke das ich nun verstanden hab, was da im Hotend so abläuft. Mein China-Drucker hat eine Bowden-Zuführung: hier ist mir nicht klar geworden, wie weit der PTFE-Schlauch in den HeatBreak geschoben werden muß... Deine, ansonsten prima Grafiken, sind da wohl auch nicht einer Meinung!?

  • @uwefeuerstein2650
    @uwefeuerstein2650 3 ปีที่แล้ว +1

    Sehr gutes Video. Ja okay, etwas lang, aber hättest du es kürzer gemacht, gebe es auch mecker😆. Ich hätte noch ein Problem, wie könnte ich mit dir in Verbindung treten?

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  3 ปีที่แล้ว

      Hallo Uwe, ich weiß, es nicht einfach allen es gerecht zumachen. Man versucht ja nur zu helfen ;). In verbindung am besten hier über den Chat. Mein Email Postfach ist schon wieder voll, ich habe leider keine Zeit allen zu antworten.
      Was für ein Problem hast du denn?

    • @uwefeuerstein2650
      @uwefeuerstein2650 3 ปีที่แล้ว

      @@ZepTo3DDruck danke erst mal für deine Antwort. Ich habe meinen Any I3 S seit knapp 1,5 Jahren. Bis auf Kleinigkeiten lief er immer Problemlos. Seit kurzen habe ich das beschriebene Problem von dir das der Extruder nach kurzer Druckdauer kein Filament mehr fördert, der Druck läuft aber weiter. Ich habe ein neues Hotend gekauft und auch richtig zusammengebaut. Hab mir auch dein Video, so wie es auch viele andere gibt, angeschaut um auszuschließen das ich einen Fehler gemacht habe. Aber da stimmt alles. Ich hab viel recherchiert wegen dem Fehler, komme aber auf kein Ergebnis. Hast du noch eine Idee???

  • @marcusbuschbeck1121
    @marcusbuschbeck1121 2 ปีที่แล้ว

    Deswegen bin ich auf "Bore 4.1" Version umgestiegen, wo der Zuführ-PTFE Schlauch direkt auf der Düse aufliegt. So war mein originaler MK10 aufgebaut und nun mit dem Klon in dieser Version läuft es tatsächlich am allerbesten, sogar recht wenig Stringing trotz 70cm Schlauch. Vorteil anbei: bei Düsenwechsel einfach ein Stück Schlauch wieder nachschieben und bündig abschneiden. Aber es ist ein Capricorn XS. Full-Metal, Mini-Tube.. alles Mist.

  • @Kokiller
    @Kokiller 4 ปีที่แล้ว +1

    kannst du so ein video machen mit dem 3D Drucker sidewinder x1 ich bin neu in dem bereich und habe mir dein video 2 mal angeschut und komme nicht da hinter kannst du mir helfen

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  4 ปีที่แล้ว

      Hey Remo, was hast du denn für ein Problem? Ich habe leider kein Sidewinder x1 hier.

    • @Kokiller
      @Kokiller 4 ปีที่แล้ว

      @@ZepTo3DDruck bei meinem kopf ist das filament nach dem umbau weil verstopft war hinten raus gekomen und über den gesamten alu block gelaufen das problem da bei ist das sich konstant tropfen bildeten und alls ich es über prüfen wollte habe ich die messing duse halbirt beim raus drehen kannst du mir da weiter helfen

  • @irisschwarz2621
    @irisschwarz2621 2 ปีที่แล้ว

    beim bowden Extruder muss das Filament zurückgezogen werden, zwecks sensor

  • @dr2-face494
    @dr2-face494 2 ปีที่แล้ว +1

    Super Video.
    Aber als kurze Anmerkung für kommende Videos: komm zügig aufn Punkt und sabbel nicht soviel drumherum.
    Nicht böse gemeint, aber da ist einfach viel zu viel unnützes gequatsche drin. 😘

  • @irisschwarz2621
    @irisschwarz2621 2 ปีที่แล้ว

    bei mir verstopft die Düse ständig bei filament mit metalleffekt, alles andere geht durch

  • @Noname-er5qg
    @Noname-er5qg 5 ปีที่แล้ว +1

    Super schön erklärt - danke Zep To! Leider gibt es Neider, die keinem etwas gönnen, aber das sollte dich nicht tangieren! Rene Weiß sollte erst einmal auf diesen Wissensstand kommen!

  • @mizz1414
    @mizz1414 5 ปีที่แล้ว +5

    Einfach düse auf 50°C Kühlen, und dann ziehen... Wirkt wunder.

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  5 ปีที่แล้ว

      Cooler Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn mal die Düse zu geht.

  • @gernotvetter324
    @gernotvetter324 4 ปีที่แล้ว +1

    Warum anstatt PDFE Schlauch nicht ein CFC (Kohlefaser Röhrchen) einsetzen ?
    Wesentlich geringere Wärmeübertragung, und wesentlich temperaturbeständiger.
    Okay, bekommt man nicht als billige Meterware, aber macht wahrscheinlich weniger Ärger.

    • @ZepTo3DDruck
      @ZepTo3DDruck  4 ปีที่แล้ว

      Hey ist ein guter Punkt, soweit ich weiß leitet CFC mehr wärme und würde natürlich unter dem strich mehr kosten.
      Man sollte auch Wissen, das diese Wärme hauptsächlich bei Standard Filamenten wie PLa und ähnlichem ein Problem darstellt. Bei FIlamenten wie ABS und PC kann man auch ein voll Alu Kühlkörper nutzen ohne PTFE usw. Da diese Filamente eine deutlich höhere Formstabilität aufweisen als PLA und co.

  • @Sensibelchen
    @Sensibelchen ปีที่แล้ว

    Bei mir lag es nicht am Filament, nicht an der Düse, nicht an dem "dchlampig" montierten Schlauch. Bei mir lag es daran, daß der Lüfter vom Hotend erst sporadisch und dann immer und immer mehr den Geist aufgegeben hat. Nach dem nun der Druchk bereits nach 5 Minuten abbrach, weil kein Filament mehr kam, habe ich da Hotend ausgebaut, sauber gemacht, alles pikobello gemacht, eingebaut und zum Testen aufheizen lassen. Naja, nur de rLüfter am Hotend sachte: "Nö, nicht mit mir". Da sah ist es erst. (Die sind beim Chiron etwas verdeckt verbaut.) Ich noch einmal alles zerlegt, den Lüfter genommen und mit einem Hammer ließ er sich noch drehen. Aaaaarrghh. Naja, nun Neue (Gute, mehrfach Gelagerte) bestellt und nehme mal an, daß das Problem nun weg sein wird.

  • @Fumpzong
    @Fumpzong ปีที่แล้ว

    Gute Infos aber ein wenig langatmig.

  • @TT-lz6zq
    @TT-lz6zq 2 ปีที่แล้ว

    Sorry musste das Video abbrechen, gefühlt 95% gelabbbber

  • @JINGGISSTAR
    @JINGGISSTAR ปีที่แล้ว

    seien wir ehrlich.. alles ist irgendwann mal verstopf..