Wie ich meine Hotends wähle! Und vor allem warum? Was kosten die Hotends?

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 28 เม.ย. 2024
  • Heute zeige ich euch mal meine Auswahl an Hotends, wir gehen auch der Frage nach, lohnt es sich das Geld zu bezahlen, für ein "Phaetus x VORON Dragon" statt dem normalen zu kaufen?
    00:00 - Willkommen
    00:10 - Was "machen" wir heute
    00:23 - Kleine Dinge aus meiner Sicht gesehen
    02:02 - V5 / V6 Hotend
    02:33 - CR Hotend
    03:20 - Heatbreaks für alle bis alles alle ist
    04:38 - Phaetus Dragonfly BMS
    06:23 - Phaetus Dragonfly HIC HF
    07:02 - Phaetus Dragon (ST/HF/Voron)
    11:10 - Preise und allgemeines
    14:59 - Zusammenfassung (Alternativen?)
    Hotends aus dem Video:
    Phaetus Dragonfly BMS - amzn.to/3J0GsWF
    Phaetus Dragon ST - amzn.to/3KAsKKC
    Phaetus Dragon HF - amzn.to/3t0Lwot
    Phaetus x VORON Dragon ST - amzn.to/3hXKALg
    Phaetus Dragonfly HIC HF - amzn.to/3hWN2la
    OsLee540i Bondech CHT Nozzle Test
    Teil 1: • Bondtech CHT Nozzle Te...
    Teil 2: • CHT NOZZLE Teil 2: Feh...
    Du willst mich unterstützen? Patreon: / stonetime
    Für fragen schreibt mit eine Mail an: frage [at] stone-time [dot] de
    Oder komm in meinen Discord: stone-time.de/discord
    Ein Dank geht an die großartige Unterstützung von @OsLee540i ( / oslee540i )
    --------------------------------------------------------------
    3D Drucker und Zusatzgeräte:
    :: Voron 0.0, diverse an/umbauten ::
    - Crydom ED24D3 SSR - amzn.to/2Wf9Bdh
    - SKR Mini E3 - amzn.to/3D5sAYJ
    - Raspberry PI4 4GB - amzn.to/3b64Syj
    - SanDisk 32GB Karte - amzn.to/37ctOTu
    - E3D Hotend 24V - amzn.to/2Onk4Qf
    :: Voron Legacy ::
    :: Sapphire Pro - Klipper + Tochscreen, diverse an/umbauten ::
    - DSI Display - amzn.to/3dWMUkB
    - DSI Verlängerung - amzn.to/3e3BgVr
    - USB Verlängerung - amzn.to/3b2lxUC
    - Netzwerk Verlängerung - amzn.to/304sApv
    - Raspberry PI4 4GB - amzn.to/3b64Syj
    - Netzteil - amzn.to/3b6fSvl
    - SanDisk 32GB Karte - amzn.to/37ctOTu
    - Noctua NF-A6x25 - amzn.to/3aIsxFR
    - Noctua NF-A4x10 - amzn.to/3qFuTLg
    - DCDC StepDown - amzn.to/3dNIFYC
    - ruthex M3 Inserts (für die Druckteile) - amzn.to/3rasZlW
    - Jumper Wires - amzn.to/3r5yHpv
    - AnyCubic Photon S - amzn.to/3xxzgMj
    - AnyCubic Wash & Cure 2 - amzn.to/3nxObS7
    --------------------------------------------------------------
    FPV Quads and Wings:
    - Tiny Whoop Brushless Custom Build BetaFPV 65 - CallSign 'BETA65P'
    - EMAX BabyHawk R Pro 2,5" - CallSign 'BABYHAWKR'
    - 5 zoll Custom F2 Mito210 - CallSign 'MITO210' [ rotorbuilds.com/build/14299 ]
    - 5 zoll Custom Puda 250 - CallSign 'PUDA250' [ rotorbuilds.com/build/15371 ]
    - 5 zoll Custom FlosStyle 245 - CallSign 'Flos245' [ rotorbuilds.com/build/18763 ]
    - 5 zoll Custom Hyperlow Vert 2 - CallSign 'HyperWert2' [ rotorbuilds.com/build/18764 ]
    --------------------------------------------------------------
    Film Equipment:
    - GoPro Session 5 [ for recording on all 5 zoll Quads ] - amzn.to/2PkXc3L
    - GoPro Hero 3+ Black [ for recording on ground ] - amzn.to/3r9LKpV
    - GoPro 8 Black [ for recording on ground ] - amzn.to/3b7bopN
    - DJI Osmo Pocket [ for recording on ground ] - amzn.to/3bWc6VI
    - Rode Wireless Go [ for recording on ground ] - amzn.to/3uMYKUs
    - Rode NT-USB [ for desktop recording ] - amzn.to/3uNUiVt
    - Logitech Brio [ for desktop recording ] - amzn.to/3b4D9PI
    --------------------------------------------------------------
    #Phaetus #Dragonfly #Dragon #HIC #HF # ST #BMS #klipper #mainsailos #Voron #SapphirePro #E3D #anycubic #VoronM4 #StoneTime #fpv #fusion #fusion360 #anfänger #tutorial #erklärung #oslee544i #Freestyle #Drone #Meeting #Tiny #Friends #Action #Challenges #Germany #Berlin #Fun #Deutsch #FPV #Tutorial #Newbee #3d #drucker #konstruktion #raspberry #pi #touchscreen #pi3 #noctua #ikea #lack #basic #reihe #discord, #action #betaflight #deutschland #vlogging #fusion360 #fusion360tutorial #autodesk #cad #beginner #grundlagen #grundkurs #modellieren #einstellungen #zeichnen #OsLee540i
  • แนวปฏิบัติและการใช้ชีวิต

ความคิดเห็น • 29

  • @tomtom00083
    @tomtom00083 2 ปีที่แล้ว +1

    Echt tolles übersichtliches Video, Dank dir dafür. Liebe Grüße Tom

  • @marcusbuschbeck1121
    @marcusbuschbeck1121 ปีที่แล้ว +1

    Gutes und wichtiges Video, hätte es gern früher gefunden. Habe eine lange & teure Hotend Reise hinter mir, auch mit der CHT Nozzle hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Aufgrund der mechanischen Grenzen meines X5SA, dem Flsun Q5 und des Qualitätsanspruches sind High Flow Systeme kein Thema. So also meine zwei Komponenten, die mein Leben verändert haben: Slice Engineering Copperhead und Brozzl Plated Copper Nozzle 0.4. Diese jeweils in beiden Druckern (entsprechend MK8/V6 Style) funktionieren so perfekt mit viel weniger Retract, dass man mir anbieten kann was man will. Ein gutes Heatbreak, ne vernünftige Düse in den originalen Kühlkörper eingesetzt, mit Bornitritpaste zusätzlich versehen - kriegt man jeden Drucker fit für alle Aufgaben, die nur durch die mechanischen Grenzen gesetzt werden. Hie rede ich von handelsüblichen, bezahlbaren Druckern 😅 Die CHT Nozzle, naja war für die Zeit ein Problemlöser als meine Software nicht höher als 260° zuließ, schmilzt halt das Filament wirklich gut auf, hinterlässt aber unsaubere Ergebnisse, jedenfalls bei normalen Geschwindigkeiten. Allerdings, ich hab mir für meinen Tronxy einen Kühlkörper aus Kupfer selber gefräst auch um eine spielfreie Passung zwischen HB zu haben. Das werd ich für den Q5 und den Chiron und deren V5 Kühlkörper auch noch nachholen! Wie gesagt, Copperhead Heatbreak und ne gute Düse - das ist alles zum Glück.

  • @da_Woody
    @da_Woody 2 ปีที่แล้ว +1

    gute übersicht! 👍

  • @beryll2k
    @beryll2k 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video... Mein Ender 3 läuft nun mit einem DragonFly BMS! :-)
    VG Peter

  • @Dakronight
    @Dakronight 2 ปีที่แล้ว +1

    Ich hab in mein Orgi Prusa Mk3s+ ein dragonfly hf drin und das war eine der aller besten umbauten. macht 0 zicken läuft und läuft nicht so wie das e3d teil das hat oft temp probleme bei sonder filamenten.

  • @oleurgast730
    @oleurgast730 2 ปีที่แล้ว

    Beim Dragonfly sollte man noch hinzufügen, dass es auch die BMS-Version als Drop-In Replacement für v6 gibt.
    Der große Vorteil bei den Dragonfly's ist das bimetalic hearbreak mit dem konischen Kupferpart, der ins coldend gedrückt wird. Dadurch hat man einen viel besseren Wärmetransfer als bei v6 oder Crealitys hotend und eine sehr kurze Übergangszone. Damit kommt man schon ziemlich an ein normal flow Dragon heran.
    Was Highflow oder normal Flow angeht: Die größere Meltzone hat auch Nachteile. Mehr Oozing/Stringing und natürlich aufgrund der Viskosität geschmolzenen Kunststoffs auch stärkere Verzögerung zwischen Feederaktion und Austrittsreaktion an der Düse (also linear advance sauber tunen).
    Solange man also nicht superschnell oder mit besonders großen Düsen (>0.8mm) druckt, würde ich eine CHT eher mit normal flow kombinieren (damit hat man dann High flow ohne größere Meltzone). CHT+High flow wäre "Super High Flow", was man eigentlich selten braucht.
    Beim Hemera muss man zwischen dem Heatbreak und dem Gesamtsystem unterscheiden. Schon 1 Jahr vor dem Revo hat Trianglelab ein v6-style Coldend mit Hemera Heatbreak heraus gebracht. Das wiegt natürlich nicht mehr als ein v6. Das Gewichtsproblem hat man nur beim Gesamtsystem, mit Feeder. Der schwere Hemera Extruder ist aus meiner Sicht am Besten in großen Bettschüttlern - z.B. Anycubic Chiron mit 410 * 410 - untergebracht. Mit denen kann man eh wegen des schweren Druckbetts in y-Richtung nicht allzu schnell beschleunigen. Da man in x und y aber gleiche Beschleunigung verwenden sollte, kommt es da auf das Gewicht des Extruders weniger an...

  • @aketo8082
    @aketo8082 ปีที่แล้ว +1

    Danke, gerade rechtzeitig gefunden. Gibt es eine gute Halterung des Phaetus Dragon für den Sapphire Plus?

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว

      Gute Frage. Ggf mit einem DiamondMount

  • @juckendesAuge
    @juckendesAuge 2 ปีที่แล้ว

    Moin,
    gibt es beim HF Dragonfly auch Nachteile es in einem Prusa MK3s+ einzubauen (vielleicht ist es etwas länger, so dass der Bauteillüfter auf die Düse bläst)? Oder gibt es keine Nachteile zwischen HF und SF?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    juck.

    • @StoneTime
      @StoneTime  2 ปีที่แล้ว

      Schwer zu sagen. Generell hat ein hf meist höhere retracts nötig. Es kommt drauf an wie man drucken will. Wenn du mit großen Durchmessern und viel Geschwindigkeit drucken will, dann lohnt es

    • @juckendesAuge
      @juckendesAuge 2 ปีที่แล้ว

      @@StoneTime vielen Dank. Dann bleibe ich beim Standard. Ich habe auch das Dragon mit dem Dragonfly verwechselt. Du stellst glaube ich nur das Dragon (E3D V6 kompatibel) vor.

  • @frape1969
    @frape1969 2 ปีที่แล้ว +2

    In meinem Legacy und meinem V0 sind Dragon HF verbaut, mit dem ich auch lange Zeit im V2.4 zufrieden war, ... bis ich dem V2.4 das Rapido HF mit 0.6er CHT Nozzle gegönnt habe, das Teil ist der Burner in allen Belangen: Flow über 90mm³/s, Druckgeschwindigkeiten von echten 200mm/s bei 5000mm/s² Beschleunigung und mehr bei TOP Druckqualität. Ich weiss, Geschwindigkeit ist nicht alles, aber was der Rapido bei dem Speed aufs Druckbett zaubert ist der Hammer.

  • @marfen5272
    @marfen5272 2 ปีที่แล้ว +1

    👍

  • @TheGildenopa
    @TheGildenopa 2 ปีที่แล้ว

    denk auch mal an das E3D Revo :)

    • @StoneTime
      @StoneTime  2 ปีที่แล้ว

      Erwähnte ich doch ;)

  • @posrproductions4605
    @posrproductions4605 ปีที่แล้ว

    Ich hatte ein mosquito in gleicher bauart und hatte nur probleme damit. Ich drucke fast nur pla und durch die all metal heatbreak schmilzt das pla schon in der cold zone und verstopft. Für pla komme ich gerade einfach nicht von der j-head heatbreak weg. Das hotend habe ich dann entsorgt und ich bin zurück zum v6. Tipps? Danke

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว +1

      Also wenn es schon so früh verstopft, dann ist aber was anderes faul.
      1. retract zu hoch
      2. Temperatur für das filament zu hoch
      3. heatbreak falsch verbaut
      4. mein Favorit, falscher Lüfter

    • @posrproductions4605
      @posrproductions4605 ปีที่แล้ว

      @@StoneTime Danke für die Antwort. Auch in einem identischen e3d hotend hab ich mit pla und full metal heatbreak die gleichen probleme. Die metall heatbreak isoliert nicht ausreichend für das schnell schmelzende PLA. Macht allein der Lüfter den großen Unterschied? Welchen empfiehlst du da? Viele aufbauten nutzen nur 30mm lüfter. Die bringen nicht wirklich viel. Aber selbst 40mm lüfter von noiseblocker oder noctua lösen das problem nicht. Auf der formnext waren einige Leute beim e3d stand und hatten das selbe problem. E3d hatte auch keine lösung. Verbaut ist alles richtig. Das schließe ich aus.
      Danke und viele Grüße.

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว +1

      Noctua als hotend Lüfter sind 99,9% die Probleme. Das stößt vielen auf, aber die haben einfach keinen Durchsatz. Ich selbst nutze 30er und 40er von sunon oder gdstime. Wobei in letzter Zeit bei den kleineren nur noch gds (bekommt man vereinzelt auch mittlerweile bei Amazon, ansonsten Ali, weshalb ich da viele auf Lager habe, falls mal was kaputt geht)

    • @posrproductions4605
      @posrproductions4605 ปีที่แล้ว

      @@StoneTime Danke, dann packe ich einmal einen dicken drauf. Ich probiere es aus. Wie laut ist das Teil denn? Vg

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว +1

      Lautstärke ist für mich immer weniger das Problem. Da machen die Motoren bei 160mm/s mehr Radau 😅

  • @ralfniemeyer1393
    @ralfniemeyer1393 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Stone, was ist mit der Macroserie?

    • @StoneTime
      @StoneTime  2 ปีที่แล้ว +1

      Geht bald weiter... war leider ne Zeit lang Krank und nun haben sich einige Reviews angestaut... Aber da ist noch ne Menge rund um die Macros. Das nächste kommt dann nächste Woche

  • @berndsandner7
    @berndsandner7 2 ปีที่แล้ว +2

    Bei dem Phaetus Hotends sind Nickel beschichtete Kupferdüsen dabei die auch abrasive Filamente abkönnen.
    Ich selbst habe das Dragonfly BMO im Prusa Mk3s verbaut und es ist besser als das E3D v6 Hotend

  • @reinhardwerner3842
    @reinhardwerner3842 ปีที่แล้ว +1

    Passt das DragonHF in den I 3 Mega?

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว

      Naja, alles mit Groove Mount geht da direkt ran. Die Frage ist nur, ist er lang genug. Viele der Zubehör hotends sind kürzer und so Brauchst meist noch andere Änderungen

    • @reinhardwerner3842
      @reinhardwerner3842 ปีที่แล้ว +1

      @@StoneTime Danke für die Info werde berichten wenn gewünscht

    • @StoneTime
      @StoneTime  ปีที่แล้ว

      @@reinhardwerner3842 gerne :) Lerne davon ja auch (auch wenn nur noch der Rahmen des i3 eingelagert rum liegt 😅)

  • @thorstens8090
    @thorstens8090 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für dein Video. Da schlägt wieder das Marketing zu. 30€ mehr obwohl ein Teil weggelassen wurde und ein bisschen Optik. Erinnert mich an die Firma mit dem angebissenen Apfel. Lieben Gruß und mach weiter so!