Find ich sehr gut und danke für die Vorstellung des Scanners. Wäre eine Überlegung wert. Ich mag deine Videos und haben mir im Bereich 3D Druck schon sehr weitergeholfen. Dickes Danke und gerne weiter so. :) PS: Es ist auch nicht so schlimm wenn die Videos was länger sind aber dafür gute Erklärung und Informationen enthalten sind. Das vermisse ich bei so manchen anderen.
Danke Tobias! Es ist tatsächlich oft garnicht so einfach sich auf das nötigste zu beschränken. Allerdings, Oberflächliche Erklärungen gibt es zu genüge. Beim Scanner hab ich lang überlegt ob ich da nicht mehr teile draus mach. Aber der soll auch nicht Hauptthema des Kanals sein. Deshalb darf der auch mal richtig lang sein zumal viele noch keinen haben. Deshalb der Rundumschlag. Bis bald!👋
Super Video. Ich liebäugel schon länger mit der Anschaffung eines 3D Scanners. Bisher hat mich aber abgehalten das ich nicht genau weiß wofür ich so ein Teil benötige und zum anderen bin ich nicht sicher ob diese technisch schon ausgereizt sind. Diese Bedenken wurden durch dieses Video definitiv bestätigt. Ich werde also noch ein bisschen warten - auf einen Scanner der den Markt wachrüttelt - eie Bambulab es bei den Drucker gemacht hat. Gruß aus dem Elsass Ingo
Heute ist Putztag! Ich will etwas Übersicht über meine Kommentare schaffen. Das geht nur in dem ich sie beantworte. Wenn Du für deine Frage noch keine Antwort gefunden hast wirst Du vielleicht auf unserem Discord fündig? Das ist auch eine große Hilfe für mich wenn sich die Zuschauer gegenseitig unterstützen. Den Link dazu findest Du im aktuellsten Video. Danke fürs zusehen und beteiligen!
Vielen Dank für dein lehrreiches Video. Es ist wirklich gut gelungen, Kompliment 😊. Allerdings muss ich dir sagen, so ein tatsächlich untaugliches Gerät werde ich mir nicht zulegen. Vielleicht wenn der Hersteller mir noch Geld dazu gibt, aber sonst bestimmt nicht. Vielleicht muss ich ja noch ein wenig warten bis die Geräte, die Software und letztendlich die Beschreibung (Gebrauchsanleitung) besser geworden sind. Aber in jedem Fall herzlichen Dank für dein Video. 👍.
Danke dank deiner Beschreibung bin ich zu dem Entschluss gekommen noch ein bisschen zu warten bis es noch besser wird . ich war damals als digital Fotografie aufkam sofort mit dabei und habe damals für 2 Megapixel Kompaktkamera Cannon über 1000€ bezahlt war damals das non plus Ultra 1 jahr später wahren es 3 dann 4 dann 12 also noch abwarten was in paar Monaten geht
Heute ist Putztag! Ich will etwas Übersicht über meine Kommentare schaffen. Das geht nur indem ich sie beantworte. Wenn Du für deine Frage noch keine Antwort gefunden hast wirst Du vielleicht auf unserem Discord fündig? Den Link dazu findest Du im aktuellsten Video. Danke fürs zusehen und beteiligen!
Ich eigentlich auch nicht, aber was macht man nicht alles für seine Zuschauer 😂 Tatsächlich war ich wirklich kurz vor dem zurücksenden. Hätten die das besser erklärt… naja, mittlerweile lässt sich damit tatsächlich schnell und einfach was scannen. Nicht ganz so gut wie die Werbung verspricht, aber in einem ernst zu nehmenden Rahmen.
ich kann auch nur meine Hut davor ziehen wie viel Zeit du dort hineingesteckt hast. 👏🏻😊 Ich hab mir die Lite version des Moose vorbestellt und war ziemlich enttäuscht als ich Ihn dann nach endloser Wartezeit (Ende März bestellt, Anfang/Mitte Juni erst bekommen) ausgepackt hab und ausprobieren wollte. hatte exakt die selben Probleme und hab Ihn dann erstmal in die Schublade verbannt, weil mir das zu doof war 😅 Ich denke nach dem Video werd ich der Sache nochmal einen Versuch geben 🙈 Tolles Video btw.
@@MaxiiOakheart naja, es war wie gesagt immer der Gedanke das da für den Preis mehr gehen muss. Und irgendwie will man für so ein Video doch ein Erfolgserlebnis. Ich hab nicht nur Video sondern auch umfangreich meine Probleme an 3DmakerPro geschickt. Diesmal kam prompt eine Antwort. Bzw. Hab ich meinen persönlichen Ansprechpartner. Vor ein paar Tagen kam ein Update raus für die Software. Seither muss es wohl deutlich besser laufen. Für den Mac ist das Update noch nicht verfügbar. Laut 3DmakerPro kommt es Ende des Monats. Ich hab nach dem Video noch einige Versuche gestartet. Insgesamt mag der Scanner eher einen weiten Abstand. Nur an wenigen Stellen musst du näher dran, das sagt dir dann aber auch die Software. Vielleicht mach ich nochmal einen richtigen Guide. Eigentlich kann er schon was. Aber wie gesagt, viel ist einer äußerst miesen Beschreibung geschuldet.
Hallo Andy, es wird noch einen Guide geben aber nicht recht viel mehr. Der wird jetzt die nächsten Tage intensiv vorbereitet. Dauert aber sicher noch min. Zwei Wochen bis der raus kommt. Nach dem ich mich beschwert hatte, bekomme ich nun Informationen direkt und vor allem zeitnah vom Hersteller. Recht viel mehr wird es nicht geben. Scannen wird einfach nicht das Hauptthema hier sein und auch das Gerät gibt es einfach nicht her hier mehr zu machen.
Hallo Jan, hast du auch schon mal einen menschlichen Kopf gescannt, sprich eine Person abgescannt? Das würde mich sehr interessieren, da ich dafür schon länger auf der Suche bin. LG
Hallo Jan wenn du dann das Video über den Moose machst könntest du bitte den genauen Arbeitsablauf im Jm Studio zeigen 🙏und im Anschluss wie du die Scann- Datein weiter verwendest,drucken geht ja noch, aber sie zum Beispiel in Fushion (Privatanwender) weiter verarbeiten ist ziemlich......ich sag schon mal vielen Dank LG Tom Gibts schon einen Ca Erscheinungstermin? Ich freu mich schon😁👍
Vielen Dank für das Video, hat sehr geholfen. Die Anleitung vom Hersteller ist wirklich ein Witz. Zum Glück gibt es motivierte Leute wie Sie, welche rumprobieren und Ihr Wissen teilen !
Hallo! Ich war nahe dran das mich die Motivation verlassen hätte. Nach dem Video hab ich Kontakt zum Hersteller aufgenommen und sozusagen Beschwerde eingereicht. Wieder erwarten bin ich, vermutlich auch durch das Video auf großes Interesse gestoßen. Antworten bekomme ich nun sehr zeitnah. Für Windows User gab es letzte Woche ein Update und man hat mir beraten das Ende diesen Monats auch die Version für den Mac nachgereicht wird. Es wird zwar nicht das Hauptthema auf dem Kanal werden, aber ich werde wenn die Software da ist nochmal einen Guide nachlegen. Insgesamt allerdings eher ärgerlich muss ich sagen. Also gerne noch mal vorbei schauen, und gerne auch fragen! Ich bin mit dem Gerät nicht per Du, aber vielleicht kann ich ja oder wir gemeinsam das eine oder andere Problem aufklären. Gerne auch Rückmeldung wenn was nicht passt, ich geb das denen direkt weiter. Gute Zeit und bis bald!
@@Druckwerkstatt3D Super, ich beschäftige mich gerade mit dem manuellen Ausrichten der verschiedenen Scans, wenn man weiß wie es geht, ist es garnicht so schwer. Aber man muss halt vieles selber erarbeiten, rumprobieren und Turorials zu einzelnen Punkten suchen. Gibt zum Beispiel nützliche JMStudio-Tutorials die unabhängig vom tatsächlichen Scannermodell helfen. Die Turorials von 3DMaker sind halt meist sehr kurz und/oder nicht vertont... Vielleicht mach ich auch mal 1-2 Tutorials in englisch/deutsch, wenn ich die Zeit dafür finde. Ist aber eigentlich nicht mein Gebiet :-) Weiterhin viel Erfolg !
Servus Jana hab mir gerade den Moose bestellt ,mich würd interessieren was deine Meinung nach ca 4 Monaten ist ,ob man schon irgendwo eine bessere Betriebsanleitung (bitte in Deutsch 😂) bekommt und ob es von deiner Seite schon weitere Erfahrungen und Kniffe gibt die einem blutigen Anfänger weiter helfen können oder sogar einen 2. Teil von dem Jan-Scanner -Video🤭🙏🙏🙏🙏 ? Schöne Grüße Tom
@Schlossgeist71 Grüße Dich… Der zweite Teil steht fest auf dem Plan. Will den auch tendenziell demnächst bringen. Auf jeden Fall im November wenn alles klappt. Nach meinem ersten Video haben sie am Mac die Software verbessert. Das läuft in jedem Fall sauberer. Wie gesagt, Video kommt… @mpoxDE hat ja mit seinem jüngsten Video das ganze auch nochmal angestachelt. Das bekomme ich gerade deutlich zu spüren…
Danke dir für dieses Video. Habe die Lite Version gekauft und bin an der Software verzweifelt, da diese echt schlecht erklärt wird. Ich hab bisher keinen vernünftigen Scan hin bekommen. Werde deine Vorhensweise gleich mal testen.
Mach das. Es kommt demnächst noch mal ein Vollblut-Tutorial heraus. Bei meinem Scanner (evtl. beim lite anders) hab ich die besten Ergebnisse ohne Teller. Also frei Hand.
@@Druckwerkstatt3D Danke für die Antwort Ich hab heute noch etwas rumprobiert und mit den tricks gings echt ganz gut: Schwarze Oberflächen gingen mit der Lite version fast gar nicht. Aber dafür hab ich mir ein Spray besorgt. Insgesamt hab ich heute schonmal fast brauchbare Ergebnisse erziehlt. Hab mir auch noch ein Video von einem Englischen Kollegen angeschaut, der hatte noch den Tip vor dem Auto align die Modelle so gut wie möglich von Hand auszurichten und das hat nochmal eine enorme verbesserung gebracht. So lässt sich damit arbeiten.
Bitte gerne… Ich sag mal so, man könnte über den Preis hinweg sehen wenn der Rest passen würde. Also Handbuch und die nötigen Erklärungen. Man kann auf die Schnelle gute scans erstellen mit wenigen Einschränkungen. Aber ohne das Wissen wie es sich der Hersteller gedacht hat, ist es eine harte Nuss. Ich hab lange überlegt ob ich’s nicht zurück schicken soll. Der Gedanke an den Preis und sicherlich auch an das Video haben mich zum weiter machen ermutigt. Und die meisten werbeversprechen sind auch realistisch wenn man sich andere Geräte in dieser Preisklasse ansieht. Aber auch nicht im vollsten Umfang. Etwas Übung wird darüber hinaus benötigt, allerdings nicht so viel das man sagt man übt da tagelang. Das wichtigste ist einigermaßen zu zielen und nicht zu schnell zu arbeiten. Wackelnde Bewegungen steckt er sehr gut weg und sofern die Vorlage ein paar markante Stellen aufweist kann man auch mal ganz absetzen um z.b die Hand zu wechseln. Ich muss gestehen, ich hab schlimmeres erwartet. Ich muss aber auch ganz klar sagen, hätte ich nicht ein paar Projekte/Aufträge (aktuell!) wo der Scanner Gold wert ist und keinen TH-cam Kanal. Ziemlich wahrscheinlich hätte ich ihn nicht gekauft. Selbst dann nicht wenn ich ihn so wie jetzt testen hätte können. Man kann also normalerweise gut ohne ihn leben. Den Controller scanne ich nochmal richtig, so das auch die sticks besser sind. Lade es dann auf meinen Makerworld Account und verlinke es hier. Kann allerdings paar Tage dauern. Spätestens heute in einer Woche.
Will man das auf der teuren 3D Maus? Möchte das jetzt nicht in Ritzen rein bekommen wo es dann auch an die Sensorik kommt. Und wie gesagt, es soll ja an der Stelle auch darstellen was der Scanner kann und auch nicht kann
Hey danke für dein Review ich habe das Gerät auch hier und komme nicht wirklich klar damit.. habe echt gute einzelscanns aber die Software kann es nicht zusammenführen ist immer ein großer klumpen. Frage wie kann ich die 3 punkte manuell verschieben um die Scans zusammen zuführen?
Grüße dich Tobi. Das Gerät ist nicht einfach, aber wenn man etwas den Dreh raus hat geht es. Das mit den Manuelen Punkten. Du musst jeh nach gerät (pc/mac) eine der Funktionstasten halten. Cmd, alt, fkt oder musst ein wenig probieren. Ich weiß es am Mac gerade nicht mehr auswendig. Am Windows Rechner könnte die Belegung nochmals anders aussehen. Da musst leider probieren. Die Taste musst auf jeden Fall halten.
Hmmm… das kann ich leider nicht beurteilen. Es fällt nur auf das wenn ich im Modus ohne Textur (also Farbe) die Ergebnisse schlechter sind. Man kann es sich ja am Ende auch ohne Farbe berechnen lassen. Deshalb ist meine Vermutung dass das genau der Lite Version entspricht. Scheinbar kann er mit Farbe ein paar Dinge etwas besser differenzieren. Das sind alles Eindrücke und Vermutungen die ich habe ohne es beweisen zu können. Solltest du dir den kaufen, meld dich gerne mal, dann kann man ja mal vergleichen. Z.b Druck ich was, scanne es und schick dir dann den Deuck zu damit du es auch scannen kannst. Danach kann man sich die Dateien ja mal schön ansehen oder ggf auch nochmal drucken…
Hab seit gestern den Moose 3D Scanner und schaffe aktuell gar keinen Scan durchzuführen. Über Infos wie genau ein Freihandscan durchzuführen ist (wie bewege ich den Scanner richtig), ob die Beleuchtung des Objekts eine Rolle spielt, wie soll der Untergrund beschaffen sein, welche Farbe soll/darf er haben usw. wäre ich sehr dankbar :)
Das kann man garnicht so einfach sagen. Im letzteren abschnitt meines Videos findest Du dazu auf jeden Fall hinweise. Eigentlich war oder ist noch ein HowTo geplant. Ich kann nur leider nicht datieren wann ich dazu komme. Was allerdings vielleicht für dich ein hilfreicher Hinweis ist neben dem Video: Tatsächlich neigt man dazu viel zu nah am Objekt zu sein. Größerer abstand ist also unter umständen besser. Achte im Liveview der Software darauf ob du das "grüne Fenster" siehst. Das ist dann auch der Bereich der gerade gescannt wird. Dein Objekt sollte nicht wie die Abzweigbox im Film sein. Also asymmetrische Formen sind besser zu scannen. Scanner und Software haben erst so richtig funktioniert nach dem der Rechner neu gestartet wurde. Beleuchtung hat gefühlt nur wenig eine Rolle gespielt. Anders wenn du Farbtexturen mit aufnehmen willst. Dann sollte eine statische Beleuchtung hilfreich sein.
Gut das du längere Videos machst👍....mag keine kurzen Videos😅 Ich muss auch oder möchte auch einen anderen 3d Scanner, habe ein Shining3d EinScan-SP V2 aber ich finde es ist einfach nicht wirklich Top, für denn Preis....mal sehen was so kommt von anderen Herstellern. Grüsse Roy
Naja, die Länge richtet sich nach dem Bedarf. So lange wollte ich eigentlich garnicht. Aber Scanner werden nicht mein Hauptthema, deshalb lieber ein Rundumschlag. Mpox hat den Hula heute gebracht. Heute kommt mit der E3D der erste Hinweis auf deine Füße 😉
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3D Scanner und bin auch durch ein Video eines anderen TH-camrs auf die Marke 3D Maker Pro gestoßen und habe mich in dem Shop informiert nur leider kann ich mich nicht zwischen den Moose und dem Seal entscheiden. Da hier wie ich gesehen habe beide getestet wurden wollte ich mal nachfragen welches Modell man eher empfohlen kann oder ob was ganz anderes eventuell besser ist als diese beiden Modelle. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit 3D Scanning sondern nur mit 3D Druck und da größtenteils auch nur mit den Bambu Lab Druckern und würde mit 3D Scanning das ganze etwas ausbauen. Vielen dank im voraus.
Der Seal ist der Vorgänger vom Moose. Der Moose ist durch seine KI Geschichte etwas besser auf gestellt. Grundsätzlich empfehle ich dir das irgendwo zu bestellen wo du es zurückschicken kannst. Übertroffen hat der Scanner meine Erwartungen nicht. Mpox hat ihn sehr positiv dargestellt. Nicht das er ihn völlig falsch dargestellt hat aber ich wäre nicht zu enthusiastisch. Wenn du ihn direkt beim Hersteller kaufst ist er unter umständen etwas günstiger, Rücksendung würde jedoch um die 150€ kosten. Deshalb lieber Amazon, 3D Jake oder wo auch immer man ihn einfach zurück geben kann. Nichts desto trotz für den Preis ein halbwegs akzeptables Gerät. Aber es ist nicht einfach mal schnell scannen. Er macht schon Arbeit. Und bei gerade auch technischen Bauteilen ist das Zeichen in jedem Fall genauer und ähnlich schnell.
@@Druckwerkstatt3D ok vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir bei der Entscheidung auf jeden Fall weiter. Mpox hatte in seinem Video auch gesagt das er sich vorher viel Hilfe und Tipps eingeholt hat und das auch gut im Video sichtbar ist und es deswegen eventuell zu leicht wirkt gute Ergebnisse zu bekommen. Das nicht alles auf Anhieb klappt darüber bin ich mir im klaren vor allem weil ich diese Erfahrung auch beim 3D Druck gemacht habe und ich mir dann letztendlich einen Drucker gekauft habe der die größten Stolpersteine eliminiert hat. Eventuell wird das auch bei meinem ersten 3D Scanner der Fall sein und beim nächsten weiß ich es dann auch besser. Den Kauf bei einem Händler bei dem man besser umtauschen kann werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Wirklich ein sehr schönes informatives Video sehr ausführlich erklärt. Jetzt habe ich ein Moose Lite bekommen , schließe ihn An mein MacBook Air M2 an und bekomme leider kein Bild vom Scanner . Natürlich Software installiert und Scanner registriert alles gemacht . Auf meinen alten Windows Notebook funktioniert es , dafür ist das Notebook aber schon zu alt . Hattest du auch Probleme mit deinem Mac ? Oder hast du eine Idee woran es liegen könnte Mit freundlichen Grüßen Jörg
Hallo Jörg, Ich kann mich da an keine Probleme erinnern. In Verbindung mit Kameras musste ich nach dem ersten anstecken und installieren von Software oftmals den Mac neu starten. Das war auch im Zusammenhang mit meinen Film-Kameras oft so. Kann sein dass das beim Moose auch so war. Kennt man ja so am Mac eigentlich nicht mehr. Das Y-Kabel muss glaub auch richtig angeschlossen sein. Zumindest hatte ich einen Adapter mit dran. Also usb a auf usb c und es muss direkt ohne Hub angeschlossen sein. Ich hoffe einer der Punkte führt zur Lösung deines Problems
Danke dir. Der drehteller stammt vom gleichen Hersteller. Muss aber nicht genau der sein. Hauptsache Struktur und Beschriftung gleicht sich nicht überall.
Vielen Dank für den tollen review. Ich hab schon Deine Zeilen in der BastlWastl Gruppe gesehen und war gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Meinung. Nur eine Frage bitte noch: Wenn man an Steine für Juweliere denkt, zb 2 bis 3 cm große Edelsteine, zb Opale etc. und diese mit matte Spray behandelt, glaubst du der Scanner würde das packen? Die im Schmuckbereich sind alle 5000,- aufwärts. Vielleicht findest Du ja mal die Zeit so einen kleinen Stein aus dem Flussbett mal zu testen. Vielen Dank. LG
Grüße dich Frank, danke für deine Rückmeldung. Seh ich kein direktes Problem. Die Muschel war im schnitt 2,8cm abgesehen von dem einen langen Dorn. Ich könnte mir sogar auch vorstellen das man bei einem Opal nicht einmal das Spray benötigt durch die Farbgebung. Sowas wie Rubin, Diamant dann ziemlich sicher. wobei man das Spray auch bei weitem nicht so derb auftragen muss wie auf der Cola-Flasche -> Bin mir nicht sicher ob ich es im Video gezeigt habe, die Flasche erkennt man also das Label noch halbwegs gut. Aus welcher Region kommst Du?
@FrankJewelry Schau Dir villeicht auch mal den Seal Scanner an (gleicher Hersteller), der Scanner liegt vom Preis identisch zum Moose er scheint aber primaer fuer kleine Objekte optimiert zu sein. Ich habe im Internet mal nach Vergleichsberichten gesucht und da kommt man zum Ergebnis der Moose hat Vorteile wenn man auch groessere Bereiche scannen moechte, der Seal ist im Vorteil wenn es primaer um kleine Objekte geht und das duerfte ja im Anwendungsbereich Juwelier primaer der Fall sein.
Nicht das ich wüsste. Aber je nach Versandhandel hast du ja einen unkomplizierten rückgabeservice. Ich denke gerade bei solchen Preisen halte ich’s für vertretbar.
Hey! Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber das war damals ein wenig frickelich. Ich hab es leider nicht mehr im kopf wie es war… Sorry. Wenn Du Mac Nutzer bist: ich hatte mit einigen Dingen in letzter Zeit Probleme wenn ich über den Browser was machen musste. In Chrome oder Firefox hat es dann aber funktioniert. Vielleicht ist da die Lösung mit drin?
@@ProAqua_Vivenso_HerbertTischle hallo Herbert… Das Scan-Spray ist top. Das bleibt am Anfang kurz mal relativ fest. Lässt sich dann aber rückstandslos abstauben. Mit einem Folienspray würde ich nur ungern beispielsweise über einen PS5 Controller gehen. Das Zeug ist zwar teuer, aber man braucht nur wenig und im Gegensatz zum Scanner selber erfüllt es seinen Dienst zu 100%.
Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Wenn ich den nicht ganz gezielt für sehr bestimmte Aufgaben benötigt hätte, dann hät ich mir den auch nicht geholt. Was soll ich sagen? Die Aufgaben sind erledigt und das Teil liegt nur herum. Hinzu kommt das die Anwendung am Ende sehr beschränkt ist. Gerade wenn man daran denkt das man etwas scannt und das dann noch erweitert muss man schon sehr trixen das man da was halbwegs brauchbares bei raus kommt. 1:1 Kopien erstellen geht ganz gut. Ein defektes Teil z.b zeichnet man wahrscheinlich besser selbst. Ansonsten kann man halt noch Negativ-Abdrücke erstellen wie z.b mit dem PS5 Controller…
Wenn du diese Scanaugkleber meinst dann nein, damit kann er nicht umgehen. Ansonsten eben das Spray. Das will ich aber zumindest nicht auf meinen elektronischen Geräten haben.
So gesehen blind, ja… An der Orientierung fehlt es im nicht. Er hat ja im gleichen Moment noch den Rest auch ein Stück im Blick. LIDAR müsste ich mal probieren. Wenn da die Apps nicht so schlecht wären. Wenn man an den X1C denkt vermute ich allerdings auch hier Probleme…
Ich kann mir eher vorstellen das es irgendwann mall in eine hybridform über geht. LIDAR/ultraschall. Bzw. Muss ich gestehen, es gibt ja teure Geräte 10k plus die das durchaus können, wäre Mal interessant mit was die arbeiten
@@Druckwerkstatt3D Ich glaube, die Hersteller haben da den Privatkunden einfach noch nicht richtig auf dem Plan. Über Scanner für 3D Druck wird ja schon seit Jahren berichtet, aber den Durchbruch sehe ich da noch nicht. Also warte ich noch mit der Investition.
Schon "faszinierend", was man da für sein Geld bekommt.. 😒 Ein Kumpel, hat vor 2 Jahren aus so einer XBox Kinect einen 3D-Scanner gebastelt.. als Auftrag meinerseits, hat Er eine Statue (Hugo Lederer´s "Schicksal" (ca. 2x2x1,5m), auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg) gescannt und zu einer .stl umrechnen lassen.. das Egebnis, war und ist beeindruckend und man hat alle Details.. Hardwarekosten: ~ 100€..!
Der Preis ist wirklich grenzwertig. Vor allem wenn man bedenkt das wir da noch nicht an der Stelle sind wo man hin könnte. Die kinnect Lösung kenne ich. Das ist ein cooles Projekt und funktioniert auch oft genug wie du ja auch schreibst. Ich vermute das er sich mit kleineren Dingen
@@Druckwerkstatt3D Ja, diese "Mini-Scanner", scheinen noch nicht die Leistung zu haben.. da müßte man wohl wirklich in den Semi-professionellen Bereich gehen und mittlere, 4stellige Beträge investieren.. 😬 Bisher, hat noch kein TH-camr ein absolut geniales, leicht bedienbares und tolle Ergebnisse Lieder des Gerät vorgestellt.. Da bleibt mir, nur noch der Weg über die Photogrammetrie.. 🤷🏻♂️
Ich hab den Scanner nicht gemacht 😜 Naja, besser als das was sonnst so am Markt ist. Und man kann schon was damit machen wenn man will/muss. Aber das kostet Zeit und ist nicht gerade die große Nutzererfahrung. Objektiv betrachtet ist er halt zu teuer, aber ein wenig kann er schon. 😉
Find ich sehr gut und danke für die Vorstellung des Scanners. Wäre eine Überlegung wert.
Ich mag deine Videos und haben mir im Bereich 3D Druck schon sehr weitergeholfen. Dickes Danke und gerne weiter so. :)
PS: Es ist auch nicht so schlimm wenn die Videos was länger sind aber dafür gute Erklärung und Informationen enthalten sind. Das vermisse ich bei so manchen anderen.
Danke Tobias! Es ist tatsächlich oft garnicht so einfach sich auf das nötigste zu beschränken. Allerdings, Oberflächliche Erklärungen gibt es zu genüge. Beim Scanner hab ich lang überlegt ob ich da nicht mehr teile draus mach. Aber der soll auch nicht Hauptthema des Kanals sein. Deshalb darf der auch mal richtig lang sein zumal viele noch keinen haben. Deshalb der Rundumschlag. Bis bald!👋
Super Video. Ich liebäugel schon länger mit der Anschaffung eines 3D Scanners. Bisher hat mich aber abgehalten das ich nicht genau weiß wofür ich so ein Teil benötige und zum anderen bin ich nicht sicher ob diese technisch schon ausgereizt sind. Diese Bedenken wurden durch dieses Video definitiv bestätigt. Ich werde also noch ein bisschen warten - auf einen Scanner der den Markt wachrüttelt - eie Bambulab es bei den Drucker gemacht hat.
Gruß aus dem Elsass
Ingo
Heute ist Putztag! Ich will etwas Übersicht über meine Kommentare schaffen. Das geht nur in dem ich sie beantworte. Wenn Du für deine Frage noch keine Antwort gefunden hast wirst Du vielleicht auf unserem Discord fündig? Das ist auch eine große Hilfe für mich wenn sich die Zuschauer gegenseitig unterstützen. Den Link dazu findest Du im aktuellsten Video. Danke fürs zusehen und beteiligen!
Bin zufällig auf diesen Kanal gestoßen. Gratuliere zur „Art und Weise“ wie du den Content erstellst! 😀👍
Das darf man hoffentlich nicht als Ironie verstehen 😜 Danke dir und bis bald…
@@Druckwerkstatt3D auf keinen Fall :-)
Vielen Dank für dein lehrreiches Video. Es ist wirklich gut gelungen, Kompliment 😊. Allerdings muss ich dir sagen, so ein tatsächlich untaugliches Gerät werde ich mir nicht zulegen. Vielleicht wenn der Hersteller mir noch Geld dazu gibt, aber sonst bestimmt nicht. Vielleicht muss ich ja noch ein wenig warten bis die Geräte, die Software und letztendlich die Beschreibung (Gebrauchsanleitung) besser geworden sind.
Aber in jedem Fall herzlichen Dank für dein Video. 👍.
Danke dank deiner Beschreibung bin ich zu dem Entschluss gekommen noch ein bisschen zu warten bis es noch besser wird . ich war damals als digital Fotografie aufkam sofort mit dabei und habe damals für 2 Megapixel Kompaktkamera Cannon über 1000€ bezahlt war damals das non plus Ultra 1 jahr später wahren es 3 dann 4 dann 12 also noch abwarten was in paar Monaten geht
Heute ist Putztag! Ich will etwas Übersicht über meine Kommentare schaffen. Das geht nur indem ich sie beantworte. Wenn Du für deine Frage noch keine Antwort gefunden hast wirst Du vielleicht auf unserem Discord fündig? Den Link dazu findest Du im aktuellsten Video. Danke fürs zusehen und beteiligen!
Gutes Video, aber Hut ab ich hätte nicht die Nerven gehabt um die Ergebnisse zu bekommen.
Ich eigentlich auch nicht, aber was macht man nicht alles für seine Zuschauer 😂 Tatsächlich war ich wirklich kurz vor dem zurücksenden. Hätten die das besser erklärt… naja, mittlerweile lässt sich damit tatsächlich schnell und einfach was scannen. Nicht ganz so gut wie die Werbung verspricht, aber in einem ernst zu nehmenden Rahmen.
ich kann auch nur meine Hut davor ziehen wie viel Zeit du dort hineingesteckt hast. 👏🏻😊
Ich hab mir die Lite version des Moose vorbestellt und war ziemlich enttäuscht als ich Ihn dann nach endloser Wartezeit (Ende März bestellt, Anfang/Mitte Juni erst bekommen) ausgepackt hab und ausprobieren wollte.
hatte exakt die selben Probleme und hab Ihn dann erstmal in die Schublade verbannt, weil mir das zu doof war 😅
Ich denke nach dem Video werd ich der Sache nochmal einen Versuch geben 🙈
Tolles Video btw.
@@MaxiiOakheart naja, es war wie gesagt immer der Gedanke das da für den Preis mehr gehen muss. Und irgendwie will man für so ein Video doch ein Erfolgserlebnis. Ich hab nicht nur Video sondern auch umfangreich meine Probleme an 3DmakerPro geschickt. Diesmal kam prompt eine Antwort. Bzw. Hab ich meinen persönlichen Ansprechpartner. Vor ein paar Tagen kam ein Update raus für die Software. Seither muss es wohl deutlich besser laufen. Für den Mac ist das Update noch nicht verfügbar. Laut 3DmakerPro kommt es Ende des Monats. Ich hab nach dem Video noch einige Versuche gestartet. Insgesamt mag der Scanner eher einen weiten Abstand. Nur an wenigen Stellen musst du näher dran, das sagt dir dann aber auch die Software. Vielleicht mach ich nochmal einen richtigen Guide. Eigentlich kann er schon was. Aber wie gesagt, viel ist einer äußerst miesen Beschreibung geschuldet.
Würde mich sehr freuen wenn du noch mehr Infos zum 3D Scanner in deinen Videos bringst. LG Andy aus dem Siegerland 👍
Hallo Andy, es wird noch einen Guide geben aber nicht recht viel mehr. Der wird jetzt die nächsten Tage intensiv vorbereitet. Dauert aber sicher noch min. Zwei Wochen bis der raus kommt. Nach dem ich mich beschwert hatte, bekomme ich nun Informationen direkt und vor allem zeitnah vom Hersteller. Recht viel mehr wird es nicht geben. Scannen wird einfach nicht das Hauptthema hier sein und auch das Gerät gibt es einfach nicht her hier mehr zu machen.
Hallo Jan, hast du auch schon mal einen menschlichen Kopf gescannt, sprich eine Person abgescannt? Das würde mich sehr interessieren, da ich dafür schon länger auf der Suche bin. LG
Hallo Jan wenn du dann das Video über den Moose machst könntest du bitte den genauen Arbeitsablauf im Jm Studio zeigen 🙏und im Anschluss wie du die Scann- Datein weiter verwendest,drucken geht ja noch, aber sie zum Beispiel in Fushion (Privatanwender) weiter verarbeiten ist ziemlich......ich sag schon mal vielen Dank LG Tom
Gibts schon einen Ca Erscheinungstermin? Ich freu mich schon😁👍
Vielen Dank für das Video, hat sehr geholfen. Die Anleitung vom Hersteller ist wirklich ein Witz. Zum Glück gibt es motivierte Leute wie Sie, welche rumprobieren und Ihr Wissen teilen !
Hallo! Ich war nahe dran das mich die Motivation verlassen hätte. Nach dem Video hab ich Kontakt zum Hersteller aufgenommen und sozusagen Beschwerde eingereicht. Wieder erwarten bin ich, vermutlich auch durch das Video auf großes Interesse gestoßen. Antworten bekomme ich nun sehr zeitnah. Für Windows User gab es letzte Woche ein Update und man hat mir beraten das Ende diesen Monats auch die Version für den Mac nachgereicht wird. Es wird zwar nicht das Hauptthema auf dem Kanal werden, aber ich werde wenn die Software da ist nochmal einen Guide nachlegen. Insgesamt allerdings eher ärgerlich muss ich sagen. Also gerne noch mal vorbei schauen, und gerne auch fragen! Ich bin mit dem Gerät nicht per Du, aber vielleicht kann ich ja oder wir gemeinsam das eine oder andere Problem aufklären. Gerne auch Rückmeldung wenn was nicht passt, ich geb das denen direkt weiter. Gute Zeit und bis bald!
@@Druckwerkstatt3D Super, ich beschäftige mich gerade mit dem manuellen Ausrichten der verschiedenen Scans, wenn man weiß wie es geht, ist es garnicht so schwer. Aber man muss halt vieles selber erarbeiten, rumprobieren und Turorials zu einzelnen Punkten suchen. Gibt zum Beispiel nützliche JMStudio-Tutorials die unabhängig vom tatsächlichen Scannermodell helfen. Die Turorials von 3DMaker sind halt meist sehr kurz und/oder nicht vertont... Vielleicht mach ich auch mal 1-2 Tutorials in englisch/deutsch, wenn ich die Zeit dafür finde. Ist aber eigentlich nicht mein Gebiet :-) Weiterhin viel Erfolg !
Servus Jana hab mir gerade den Moose bestellt ,mich würd interessieren was deine Meinung nach ca 4 Monaten ist ,ob man schon irgendwo eine bessere Betriebsanleitung (bitte in Deutsch 😂) bekommt und ob es von deiner Seite schon weitere Erfahrungen und Kniffe gibt die einem blutigen Anfänger weiter helfen können oder sogar einen 2. Teil von dem Jan-Scanner -Video🤭🙏🙏🙏🙏 ? Schöne Grüße Tom
@Schlossgeist71 Grüße Dich… Der zweite Teil steht fest auf dem Plan. Will den auch tendenziell demnächst bringen. Auf jeden Fall im November wenn alles klappt. Nach meinem ersten Video haben sie am Mac die Software verbessert. Das läuft in jedem Fall sauberer. Wie gesagt, Video kommt… @mpoxDE hat ja mit seinem jüngsten Video das ganze auch nochmal angestachelt. Das bekomme ich gerade deutlich zu spüren…
Danke dir für dieses Video.
Habe die Lite Version gekauft und bin an der Software verzweifelt, da diese echt schlecht erklärt wird. Ich hab bisher keinen vernünftigen Scan hin bekommen. Werde deine Vorhensweise gleich mal testen.
Mach das. Es kommt demnächst noch mal ein Vollblut-Tutorial heraus. Bei meinem Scanner (evtl. beim lite anders) hab ich die besten Ergebnisse ohne Teller. Also frei Hand.
@@Druckwerkstatt3D Danke für die Antwort
Ich hab heute noch etwas rumprobiert und mit den tricks gings echt ganz gut:
Schwarze Oberflächen gingen mit der Lite version fast gar nicht. Aber dafür hab ich mir ein Spray besorgt.
Insgesamt hab ich heute schonmal fast brauchbare Ergebnisse erziehlt.
Hab mir auch noch ein Video von einem Englischen Kollegen angeschaut, der hatte noch den Tip vor dem Auto align die Modelle so gut wie möglich von Hand auszurichten und das hat nochmal eine enorme verbesserung gebracht.
So lässt sich damit arbeiten.
Cool danke für das Video. der preis und die Leistung ist echt unterirdisch.
konnte mann von dir die ps5 stl bekommen.
Bitte gerne… Ich sag mal so, man könnte über den Preis hinweg sehen wenn der Rest passen würde. Also Handbuch und die nötigen Erklärungen. Man kann auf die Schnelle gute scans erstellen mit wenigen Einschränkungen. Aber ohne das Wissen wie es sich der Hersteller gedacht hat, ist es eine harte Nuss. Ich hab lange überlegt ob ich’s nicht zurück schicken soll. Der Gedanke an den Preis und sicherlich auch an das Video haben mich zum weiter machen ermutigt. Und die meisten werbeversprechen sind auch realistisch wenn man sich andere Geräte in dieser Preisklasse ansieht. Aber auch nicht im vollsten Umfang. Etwas Übung wird darüber hinaus benötigt, allerdings nicht so viel das man sagt man übt da tagelang. Das wichtigste ist einigermaßen zu zielen und nicht zu schnell zu arbeiten. Wackelnde Bewegungen steckt er sehr gut weg und sofern die Vorlage ein paar markante Stellen aufweist kann man auch mal ganz absetzen um z.b die Hand zu wechseln. Ich muss gestehen, ich hab schlimmeres erwartet. Ich muss aber auch ganz klar sagen, hätte ich nicht ein paar Projekte/Aufträge (aktuell!) wo der Scanner Gold wert ist und keinen TH-cam Kanal. Ziemlich wahrscheinlich hätte ich ihn nicht gekauft. Selbst dann nicht wenn ich ihn so wie jetzt testen hätte können. Man kann also normalerweise gut ohne ihn leben.
Den Controller scanne ich nochmal richtig, so das auch die sticks besser sind. Lade es dann auf meinen Makerworld Account und verlinke es hier. Kann allerdings paar Tage dauern. Spätestens heute in einer Woche.
Warum hast du keinen Scanerspray benutzt? Damit hättest du mit schwarzen und glänzenden oder metallischen Oberflächen keine Probleme.
Will man das auf der teuren 3D Maus? Möchte das jetzt nicht in Ritzen rein bekommen wo es dann auch an die Sensorik kommt. Und wie gesagt, es soll ja an der Stelle auch darstellen was der Scanner kann und auch nicht kann
Würde mich auch freuen wenn du ein Tutorial darüber erstellst ;) Danke
Ein Tutorial ist geplant. Wird auch demnächst kommen. In jedem Fall in den nächsten 2,5Wochen. Wann genau muss ich noch austüfteln.
Hey danke für dein Review ich habe das Gerät auch hier und komme nicht wirklich klar damit.. habe echt gute einzelscanns aber die Software kann es nicht zusammenführen ist immer ein großer klumpen. Frage wie kann ich die 3 punkte manuell verschieben um die Scans zusammen zuführen?
Grüße dich Tobi. Das Gerät ist nicht einfach, aber wenn man etwas den Dreh raus hat geht es. Das mit den Manuelen Punkten. Du musst jeh nach gerät (pc/mac) eine der Funktionstasten halten. Cmd, alt, fkt oder musst ein wenig probieren. Ich weiß es am Mac gerade nicht mehr auswendig. Am Windows Rechner könnte die Belegung nochmals anders aussehen. Da musst leider probieren. Die Taste musst auf jeden Fall halten.
Interessant wäre wie die Unterschiede zur Lite version wäre.. überlege die Lite version anzuschaffen
Hmmm… das kann ich leider nicht beurteilen. Es fällt nur auf das wenn ich im Modus ohne Textur (also Farbe) die Ergebnisse schlechter sind. Man kann es sich ja am Ende auch ohne Farbe berechnen lassen. Deshalb ist meine Vermutung dass das genau der Lite Version entspricht. Scheinbar kann er mit Farbe ein paar Dinge etwas besser differenzieren. Das sind alles Eindrücke und Vermutungen die ich habe ohne es beweisen zu können. Solltest du dir den kaufen, meld dich gerne mal, dann kann man ja mal vergleichen. Z.b Druck ich was, scanne es und schick dir dann den Deuck zu damit du es auch scannen kannst. Danach kann man sich die Dateien ja mal schön ansehen oder ggf auch nochmal drucken…
Hab seit gestern den Moose 3D Scanner und schaffe aktuell gar keinen Scan durchzuführen. Über Infos wie genau ein Freihandscan durchzuführen ist (wie bewege ich den Scanner richtig), ob die Beleuchtung des Objekts eine Rolle spielt, wie soll der Untergrund beschaffen sein, welche Farbe soll/darf er haben usw. wäre ich sehr dankbar :)
Das kann man garnicht so einfach sagen. Im letzteren abschnitt meines Videos findest Du dazu auf jeden Fall hinweise. Eigentlich war oder ist noch ein HowTo geplant. Ich kann nur leider nicht datieren wann ich dazu komme. Was allerdings vielleicht für dich ein hilfreicher Hinweis ist neben dem Video: Tatsächlich neigt man dazu viel zu nah am Objekt zu sein. Größerer abstand ist also unter umständen besser. Achte im Liveview der Software darauf ob du das "grüne Fenster" siehst. Das ist dann auch der Bereich der gerade gescannt wird. Dein Objekt sollte nicht wie die Abzweigbox im Film sein. Also asymmetrische Formen sind besser zu scannen. Scanner und Software haben erst so richtig funktioniert nach dem der Rechner neu gestartet wurde. Beleuchtung hat gefühlt nur wenig eine Rolle gespielt. Anders wenn du Farbtexturen mit aufnehmen willst. Dann sollte eine statische Beleuchtung hilfreich sein.
Gut das du längere Videos machst👍....mag keine kurzen Videos😅
Ich muss auch oder möchte auch einen anderen 3d Scanner, habe ein Shining3d EinScan-SP V2 aber ich finde es ist einfach nicht wirklich Top, für denn Preis....mal sehen was so kommt von anderen Herstellern.
Grüsse
Roy
Naja, die Länge richtet sich nach dem Bedarf. So lange wollte ich eigentlich garnicht. Aber Scanner werden nicht mein Hauptthema, deshalb lieber ein Rundumschlag. Mpox hat den Hula heute gebracht. Heute kommt mit der E3D der erste Hinweis auf deine Füße 😉
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3D Scanner und bin auch durch ein Video eines anderen TH-camrs auf die Marke 3D Maker Pro gestoßen und habe mich in dem Shop informiert nur leider kann ich mich nicht zwischen den Moose und dem Seal entscheiden. Da hier wie ich gesehen habe beide getestet wurden wollte ich mal nachfragen welches Modell man eher empfohlen kann oder ob was ganz anderes eventuell besser ist als diese beiden Modelle. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit 3D Scanning sondern nur mit 3D Druck und da größtenteils auch nur mit den Bambu Lab Druckern und würde mit 3D Scanning das ganze etwas ausbauen.
Vielen dank im voraus.
Der Seal ist der Vorgänger vom Moose. Der Moose ist durch seine KI Geschichte etwas besser auf gestellt. Grundsätzlich empfehle ich dir das irgendwo zu bestellen wo du es zurückschicken kannst. Übertroffen hat der Scanner meine Erwartungen nicht. Mpox hat ihn sehr positiv dargestellt. Nicht das er ihn völlig falsch dargestellt hat aber ich wäre nicht zu enthusiastisch. Wenn du ihn direkt beim Hersteller kaufst ist er unter umständen etwas günstiger, Rücksendung würde jedoch um die 150€ kosten. Deshalb lieber Amazon, 3D Jake oder wo auch immer man ihn einfach zurück geben kann. Nichts desto trotz für den Preis ein halbwegs akzeptables Gerät. Aber es ist nicht einfach mal schnell scannen. Er macht schon Arbeit. Und bei gerade auch technischen Bauteilen ist das Zeichen in jedem Fall genauer und ähnlich schnell.
@@Druckwerkstatt3D ok vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir bei der Entscheidung auf jeden Fall weiter. Mpox hatte in seinem Video auch gesagt das er sich vorher viel Hilfe und Tipps eingeholt hat und das auch gut im Video sichtbar ist und es deswegen eventuell zu leicht wirkt gute Ergebnisse zu bekommen. Das nicht alles auf Anhieb klappt darüber bin ich mir im klaren vor allem weil ich diese Erfahrung auch beim 3D Druck gemacht habe und ich mir dann letztendlich einen Drucker gekauft habe der die größten Stolpersteine eliminiert hat. Eventuell wird das auch bei meinem ersten 3D Scanner der Fall sein und beim nächsten weiß ich es dann auch besser.
Den Kauf bei einem Händler bei dem man besser umtauschen kann werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
2:50 Eurostecker ist schon richtig. Für den Schuko braucht es ja die Schutzkontakte die der Eurostecker gerade nicht hat.
Da gebe ich dir völlig recht! Danke für die Rückmeldung! Im Eifer des Gefechts 🤣
Wirklich ein sehr schönes informatives Video sehr ausführlich erklärt. Jetzt habe ich ein Moose Lite bekommen , schließe ihn An mein MacBook Air M2 an und bekomme leider kein Bild vom Scanner . Natürlich Software installiert und Scanner registriert alles gemacht . Auf meinen alten Windows Notebook funktioniert es , dafür ist das Notebook aber schon zu alt . Hattest du auch Probleme mit deinem Mac ? Oder hast du eine Idee woran es liegen könnte
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Hallo Jörg,
Ich kann mich da an keine Probleme erinnern. In Verbindung mit Kameras musste ich nach dem ersten anstecken und installieren von Software oftmals den Mac neu starten. Das war auch im Zusammenhang mit meinen Film-Kameras oft so. Kann sein dass das beim Moose auch so war. Kennt man ja so am Mac eigentlich nicht mehr. Das Y-Kabel muss glaub auch richtig angeschlossen sein. Zumindest hatte ich einen Adapter mit dran. Also usb a auf usb c und es muss direkt ohne Hub angeschlossen sein.
Ich hoffe einer der Punkte führt zur Lösung deines Problems
Cooles Video. Was ist das denn für ein Drehteller?
Danke dir. Der drehteller stammt vom gleichen Hersteller. Muss aber nicht genau der sein. Hauptsache Struktur und Beschriftung gleicht sich nicht überall.
Vielen Dank für den tollen review. Ich hab schon Deine Zeilen in der BastlWastl Gruppe gesehen und war gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Meinung. Nur eine Frage bitte noch: Wenn man an Steine für Juweliere denkt, zb 2 bis 3 cm große Edelsteine, zb Opale etc. und diese mit matte Spray behandelt, glaubst du der Scanner würde das packen? Die im Schmuckbereich sind alle 5000,- aufwärts. Vielleicht findest Du ja mal die Zeit so einen kleinen Stein aus dem Flussbett mal zu testen. Vielen Dank. LG
Grüße dich Frank, danke für deine Rückmeldung. Seh ich kein direktes Problem. Die Muschel war im schnitt 2,8cm abgesehen von dem einen langen Dorn. Ich könnte mir sogar auch vorstellen das man bei einem Opal nicht einmal das Spray benötigt durch die Farbgebung. Sowas wie Rubin, Diamant dann ziemlich sicher. wobei man das Spray auch bei weitem nicht so derb auftragen muss wie auf der Cola-Flasche -> Bin mir nicht sicher ob ich es im Video gezeigt habe, die Flasche erkennt man also das Label noch halbwegs gut. Aus welcher Region kommst Du?
@@Druckwerkstatt3D Jan ich bin aus Kärnten Österreich! Vielen Dank für die schnelle Antwort. LG
@FrankJewelry Schau Dir villeicht auch mal den Seal Scanner an (gleicher Hersteller), der Scanner liegt vom Preis identisch zum Moose
er scheint aber primaer fuer kleine Objekte optimiert zu sein.
Ich habe im Internet mal nach Vergleichsberichten gesucht und da kommt man zum Ergebnis der Moose hat Vorteile wenn man
auch groessere Bereiche scannen moechte, der Seal ist im Vorteil wenn es primaer um kleine Objekte geht und das duerfte ja
im Anwendungsbereich Juwelier primaer der Fall sein.
@@Frost-zy4nz Super Tipp vielen Dank! Werde ich mir gleich ansehen!
Kann man sich bei jemandem den scanner mal ausleihen um den vor dem kauf zu testen? Der Hersteller bietet sowas nicht an.
Nicht das ich wüsste. Aber je nach Versandhandel hast du ja einen unkomplizierten rückgabeservice. Ich denke gerade bei solchen Preisen halte ich’s für vertretbar.
Super Video, danke dafür.
Ich bin zu blöde einer Account für die Sofware zu machen. Kann mir da wer helfen oder hatte auch Probleme?
VG Michael
Hey! Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber das war damals ein wenig frickelich. Ich hab es leider nicht mehr im kopf wie es war… Sorry. Wenn Du Mac Nutzer bist: ich hatte mit einigen Dingen in letzter Zeit Probleme wenn ich über den Browser was machen musste. In Chrome oder Firefox hat es dann aber funktioniert. Vielleicht ist da die Lösung mit drin?
Wäre da nicht ein „Folienspray“ nicht besser ?
@@ProAqua_Vivenso_HerbertTischle hallo Herbert… Das Scan-Spray ist top. Das bleibt am Anfang kurz mal relativ fest. Lässt sich dann aber rückstandslos abstauben. Mit einem Folienspray würde ich nur ungern beispielsweise über einen PS5 Controller gehen. Das Zeug ist zwar teuer, aber man braucht nur wenig und im Gegensatz zum Scanner selber erfüllt es seinen Dienst zu 100%.
@@Druckwerkstatt3D
Okay 👌
So ein 3D Scanner wäre auch noch interessant 😂
Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Wenn ich den nicht ganz gezielt für sehr bestimmte Aufgaben benötigt hätte, dann hät ich mir den auch nicht geholt. Was soll ich sagen? Die Aufgaben sind erledigt und das Teil liegt nur herum. Hinzu kommt das die Anwendung am Ende sehr beschränkt ist. Gerade wenn man daran denkt das man etwas scannt und das dann noch erweitert muss man schon sehr trixen das man da was halbwegs brauchbares bei raus kommt. 1:1 Kopien erstellen geht ganz gut. Ein defektes Teil z.b zeichnet man wahrscheinlich besser selbst. Ansonsten kann man halt noch Negativ-Abdrücke erstellen wie z.b mit dem PS5 Controller…
Vielleicht muss man auf „einfachen“ bzw. glatten Teilen ein paar Aufkleber aufbringen.
Wenn du diese Scanaugkleber meinst dann nein, damit kann er nicht umgehen. Ansonsten eben das Spray. Das will ich aber zumindest nicht auf meinen elektronischen Geräten haben.
@@Druckwerkstatt3D Also fehlt im nicht die Orientierung, er einfach nur blind. Denkst du, Lidarscanner könnten das besser?
So gesehen blind, ja… An der Orientierung fehlt es im nicht. Er hat ja im gleichen Moment noch den Rest auch ein Stück im Blick. LIDAR müsste ich mal probieren. Wenn da die Apps nicht so schlecht wären. Wenn man an den X1C denkt vermute ich allerdings auch hier Probleme…
Ich kann mir eher vorstellen das es irgendwann mall in eine hybridform über geht. LIDAR/ultraschall. Bzw. Muss ich gestehen, es gibt ja teure Geräte 10k plus die das durchaus können, wäre Mal interessant mit was die arbeiten
@@Druckwerkstatt3D Ich glaube, die Hersteller haben da den Privatkunden einfach noch nicht richtig auf dem Plan. Über Scanner für 3D Druck wird ja schon seit Jahren berichtet, aber den Durchbruch sehe ich da noch nicht. Also warte ich noch mit der Investition.
Schon "faszinierend", was man da für sein Geld bekommt.. 😒
Ein Kumpel, hat vor 2 Jahren aus so einer XBox Kinect einen 3D-Scanner gebastelt.. als Auftrag meinerseits, hat Er eine Statue
(Hugo Lederer´s "Schicksal" (ca. 2x2x1,5m), auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg) gescannt und zu einer .stl umrechnen lassen.. das Egebnis, war und ist beeindruckend und man hat alle Details.. Hardwarekosten: ~ 100€..!
Der Preis ist wirklich grenzwertig. Vor allem wenn man bedenkt das wir da noch nicht an der Stelle sind wo man hin könnte. Die kinnect Lösung kenne ich. Das ist ein cooles Projekt und funktioniert auch oft genug wie du ja auch schreibst. Ich vermute das er sich mit kleineren Dingen
@@Druckwerkstatt3D
Ja, diese "Mini-Scanner", scheinen noch nicht die Leistung zu haben.. da müßte man wohl wirklich in den Semi-professionellen Bereich gehen und mittlere, 4stellige Beträge investieren.. 😬
Bisher, hat noch kein TH-camr ein absolut geniales, leicht bedienbares und tolle Ergebnisse Lieder des Gerät vorgestellt..
Da bleibt mir, nur noch der Weg über die Photogrammetrie.. 🤷🏻♂️
ich will jetzt nicht gemein sein, aber objektiv betrachtet ist der Scanner nur Müll.
Ich hab den Scanner nicht gemacht 😜 Naja, besser als das was sonnst so am Markt ist. Und man kann schon was damit machen wenn man will/muss. Aber das kostet Zeit und ist nicht gerade die große Nutzererfahrung. Objektiv betrachtet ist er halt zu teuer, aber ein wenig kann er schon. 😉
@@Druckwerkstatt3D Danke für dein Video. Manche Hersteller glauben einfach mit halfertig-Proukten Geld verdienen zu können. Danke für deinen Aufwand.