Sehr aufschlussreiches Video. Kompetenz hat der Mann, sowie die Fragestellung,für den „normalen Bürger“, perfekt!! Ich habe seit dieser Woche nun meinen Anschluss, aber was ich bis dahin alles gesehen, erlebt und erfahren habe, muss ich mich doch schon Fragen warum so ein Land wie Deutschland auf solche Firmen, was den Tiefbau angeht, zurückgreifen muss. Absolut stümperhaft, so das man zwar nun ein Internetanschluss hatt, der dem Zeitalter würdig ist, aber eine Ortsdurchfahrt wie teilweise in der Nachkriegszeit! Hier sollte der Staat mehr in die Verantwortung genommen werden. Mfg Nico
Glückwunsch zum Fiber-Anschluss:) Danke für das nette Feedback und für den Bericht aus der echten Praxis. Vermutlich spielt hier auch der Fachkräftemangel eine große Rolle...
als Ex Kanzler Kohl vom Microsoft CEO gefragt wurde: "wann werden die Glasfaser Datenautobahnen ausgebaut?" kam die Antwort: "... unsere Autobahnmeistereien sorgen für die optimalen Autobahnen ..." Es war politischer Wille das Koax Kabelfernsehen und Kupfer DSL einzuführen, jedoch nicht Glasfaser bis zum Kunden. Stattdessen gab es tutti Frutti auf neuen TV Sendern ...
Kohl war der Vollpf*sten, der den schon bereits von SPD/FDP beschlossenen Glasfaservollausbau der BRD (West) zurückgenommen hat. Der Vollausbau war innerhalb von 30 Jahren geplant (ab 1985) und wäre somit ca 2015 im Westen abgeschlossen gewesen (vom Osten hatte bei Beschluss in 1982 noch keiner geträumt), man haette aber zwischenzeitlich die Glasfaser den aktuellen Ständen anpassen müssen, was aber eigentlich kein Problem gewesen wäre. Und zudem hätte die Bundespost ausbauen müssen, sie haette kein Weigerungsrecht fuer "nicht profitable Regionen" gehabt, so wie man das bei der Telekom heute sieht. Wer ist dafuer verantwortlich, dass die Bundespost privatisiert wurde ... genau: derselbe .... Anstattdessen bekamen die Deutschen Softp*rnos auf Privatsendern auf Kupferleitungen ... Ein Schelm, wer Böses denkt, insbesondere, wenn man sich anguckt, wer an den beteiligten Firmen beteiligt war. Wäre die Wiedervereinigung nicht gekommen und hätten die unwissenden Ossis nicht alle Kohl gewählt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass Kohl mitsamt seinen Kabinett(en) die ersten Politiker gewesen wären, die nach ihrer Amtszeit wegen Korruption angeklagt worden wären und das auch zu Recht ! Das ist die Wahrheit zum Thema: Wieso hängt Deutschland hinterher beim Glasfaserausbau
@@oaw_manofnorse Vielen Dank für deine glasklare Analyse! Kohl hatte wohl auch die Hoffnung, dass er von privaten Kabel-TV-Sendern bessere Politik-Propaganda bekommt als von einem Glasfasernetz. Ein Jammer, dass wir heute die Zeche in Form von Rückständigkeit bezahlen.
Naja, es waren wohl in seinem direkten Umfeld, auch Familie, etwaige Personen gut im Geschäft mit den Kupferkabeln ... das wär dann für die echt blöd gewesen. Die Pläne zum Glasfaserausbau waren im übrigen vom damaligen Kanzler Schmidt und der Regierungkoalition bereits beschlossen. Kohl hat es rückgängig gemacht. Hoch auf die CDU, die machen nicht nur nix, die machen Sinnvolles auch Rückgängig solange es ihren privaten Interessen dient.
also koax habe ich hinter mir. Bei unitymedia war es super gut aber bei vodafone nicht mehr. Kabel ist nur eine alternative zu dsl. Früher dachte ich wow voll die highend leitung! Als ich gesehen habe wie das kabelnetz aufgebaut ist war ich garnicht mehr begeistert. Diese vielen verstärker da drin zb. Das ist nix ausfallsicheres.
An meinem ONT leuchtet die LAN Led nicht, obwohl die Fritz via Lan1 angeschlossen ist. Kabel schon getauscht, hilft aber nicht. Die anderen beiden Leds leuchten grün
Vielen Dank für dieses aufschlußreiche Video. Ich habe eine 50mb DSL Leitung für knapp 38€. Mehr geht nicht ausser Kabel womit ich absolut durch bin. Desweiteren wird mein Wohnbereich nicht mit Glasfaser versorgt werden. Glücklich seien die die Glasfaser haben. Denn Medizindiagnostik usw. wird immer mehr digitalisiert.
Danke für das nette Feedback. Immerhin reicht DSL-50 bestens für zwei 4K-Videos gleichzeitig auf zwei Rechnern. Aber klar, noch mehr Speed kann nie schaden.
@@HaraldKarcher Natürlich kann mehr Speed auch schaden: Dem Geldbeutel! Die Aller-Allermeisten brauchen doch überhaupt nicht mehr als VDSL 50. Nur Idioten lassen mehr als einen Fernseher gleichzeitig laufen (weil denen nix eigenes mehr einfällt - nicht mal mehr Geschlechtsverkehr!), aber da die meisten Geräte nur HD können, reichen VDSL 50 auch für einen ganzen Strauß davon. Ach ja: Mein altes Hobby "Medizindiagnostik" habe ich aufgegeben, weil mir - als Armutsrentner - der Krempel zu teuer wurde.
Es fehlt der Hinweis, dass man dank Routerfreiheit das Glasfasermodem/ONT wegfallen kann, wenn man einen Router mit Glasfasereingang nutzt. Und zum Stand der Technik: FritBoxen mit optischem Eingang sind schon verfügbar!
Wie sieht das dann bei 2,5Gbit aus? Kann der ONT 2,5Gbit über die RJ-45 ausgeben? Oder "muss" ich dann vom HÜP via Glasfaser direkt in die FritzBox? Oder gibt es dann einen anderen ONT?
Es gibt ONTs, die 2,5 Gbps am LAN-Port ausgeben. Für Provider kosten diese keine 20 Euro in großen Stückzahlen. Ob der im Video gezeigte ONT das auch schon kann, weiß ich nicht.
Was mir in allen diesen Videos fehlt ist das sehr viele Leute dann zwar Glasfaser im Haus haben aber sich wundern das es nicht schneller ist wie ihre alte DSL Leitung. Es wird einfach vergessen die alten Kat5 Lankabeln durch neue Kat6 oder 7 zu ersetzen ;-) Oder der schon in die Jahre gekommene PC hat noch einen 100ter LAN Anschluss 🙂 Ich höre dann immer wieder Sachen wie " Das Internet ist jetzt auch nicht schneller". Evtl. sollte da mehr Aufgeklärt und informiert werden
Guter Punkt: Wenn man mit dem Traktor auf die Autobahn geht, wird der ja auch nicht automatisch zum Porsche...;) Bleibt nur zu hoffen , dass die Glasfaser auch bei veralteter Infrastruktur im Haus eine stabilere Internet-Versorgung abliefert. Aber Du hast Recht: Da ist mehr Aufklärung nötig:)
Bei uns wurde das Hauswandloch nur von aussen mit einer Hauseinführung + Harz versehen. Innen kommt das Kabel aus dem 25mm Loch in der Wand (aus dem Backstein). Darauf wurde die weiße Abdeckung wie bei 2:43 montiert ohne von innen mit Harz zu verfüllen. Das ist meiner Meinung nach ungenügend. Wie wäre es nachträglich zu korrigieren?
Danke für die interessante Frage: Als Hausherr würde ich mir da ebenfalls mehr Abdichtung wünschen. Ich halte mal die Ohren offen, ob ein Hausherr einen Anspruch auf maximale Abdichtung hat.
In meiner Wohnung ist ein Telefonkabel verlegt. Daran ist meine Fritz!Box 7590 angeschlossen. ( VDSL) Kann dieses Telefonkabel an den ONT angeschlossen werden?
Wenn, das Telefonkabel 4-paarig (8 Drähte) ist, könnte es mit ihm gehen. Garantieren kann es keiner. Bei 2 Paaren oder 4 Drähten sind nur 100 MBit maximal möglich. Bei einem 4-paarigen Kabel könnte sie Geschwindigkeit auch 100 Mbit herunterreguliert werden, wenn das Kabel keine 1Gbit schafft.
Ja, große Firmen und Rechenzentren sind in der Regel mit 40, 100, 400 oder 800 Gigabit angeschlossen. Zwischen Rechenzentren liegen Backup-Leitungen im Terabit-Bereich. Privatpersonen haben und brauchen das in der Regel aber nicht 😉😉😉
"Es gibt keinen Computer, in den man Glasfasern einsteckt" Das stimmt leider so nicht, selbstverständlich gibt es Leute die zuhause 10Gbit/s im Netzwerk via SFP+ Multimode oder Singlemode-Transceiver nutzen. Klar ist ne Nische aber geben tut es das.
Hat das im Video jemand so pauschal flapsig daher gesagt? Klar geht das nur über einen SFP oder SFP+ Adapter, den man in der Regel erst selber in den PC einbauen muss, weil es fertige PC mitsamt SFP ab Werk meines Wissens im Massenmarkt nicht gibt:)
Schau doch mal ob dieser Forumsbeitrag die Lösung hat: telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anleitung-gt-Dream-Machine-Pro-mit-Glasfaser-SFP-Modul/td-p/6842116
Man kann die Kosten für die Verlegung im Haus einfach überhaupt nicht pauschalisieren! Es gibt Kunden da ist der HÜP im Keller direkt unter dem Raum in dem zuvor auch der DSL Router war, hier ist es natürlich, vermeintlich (bei FBH kann auch das schon ein großes Problem sein) einfach ein Loch durch die Decke zu bohren und die Leitung nach oben zu verlegen. Wenn ein Kunde allerdings den DSL Router bisher im 2. Stock im gegenüberliegenden Hauseck hatte, dann kann die Verlegung auch schnell mal bis zu 1000 € und mehr kosten. Leider wird genau das viel zu oft vergessen, und es werden sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht wie man die Verlegung im Haus macht, danach is guter Rat dann teuer....
Danke für den interessanten Kommentar. Und ja, manchmal sind die letzten 10-20 Meter das teuerste an der ganzen Glasfaser-Verlegung. Es sei denn, man könnte selbstklebende, durchsichtige und hoch biegsame Glasfaser nehmen, so wie hier in diesem Video gezeigt: th-cam.com/video/NI6QE0tPkog/w-d-xo.html
Das ist aber Falsch Man kann Jedes Endgerät mit LWL anschließen. Standartmässig ist der Wan port nicht als Lanport Konfiguriert bei Jeder Fritzbox ( Es Sei den es ist eine mit einem Branding wo das anders ist.)
Naja, echte Testerfahrung habe ich bislang nur mit der Fritzbox 5590 Fiber, und die ist ja nicht schlecht: th-cam.com/video/5sBE0gRIvVQ/w-d-xo.html Da der ONT ständig Strom braucht, tendiere ich zu Fiber direkt in den Router. Spannend wird natürlich die 5690 PRO, die hat aber noch niemand extern getestet: th-cam.com/video/K7i4TVbeQKw/w-d-xo.html Natürlich kann man auch fast jeden bestehenden Router von A wie Asus bis Z wie Zyxel hinter einen ONT hängen. Hab ich einen vergessen? Welchen würdest du an den ONT hängen?
@@HaraldKarcher wann würde denn eine 5690 pro oder die XGS rauskommen? Aktuell soll der telekom smart 4 plus im wlan zb stärker sein als die 5590 fiber. Bei avm gibts öfters wlan probleme/abbrüche. Da kommen zwar immer updates aber die verschlimmbessern alles immer nur. Die Gründer planen nach Informationen aus Finanzkreisen einen Verkauf. Das hat mich schockiert. Meistens gehts dann auch bergab mit den produkten usw.
Was heißt hier zulassen, dass der Kunde eine Fritzbox direkt verwendet? Es gibt keine Gerätebindung mehr. Das sollte man in so einem Beitrag schon klarstellen.
Stimmt, wir haben die Routerfreiheit. Aber bei allen Glasfaser-Providern, die ich kenne, muss man die Mitwirkung des Providers anfragen, und eine ID erhalten, bevor man eine Fiber-Fritzbox direkt mit Glas füttern kann.
Der Kollege von DGN hat ja nichts gegenteiliges behauptet. Man muss schon zuhören können. Was für mich allerdings interessant ist, ist die Tatsache, dass hier und auch in den herunterladbaren Unterlagen von DGN seit kurzem auf den Direktanschluss eingegangen wird. In absehbarer Zeit ist dieser Anschluss wahrscheinlich Gang und gebe. Dann wird dann von vielen Usern gefragt werden: Was ist denn DSL usw.? Der technische Fortschritt geht schließlich weiter, wenn auch wie bei uns nur im Schneckentempo. Hier bedanke man sich bei den von den Usern gewählten Politikern, denn die sind es ja schliesslich, die den Fortschritt bremsen. Beispiele gibt es ja schliesslich genug (Glasfaserausbau, erneuerbare Energieen, Elektromobilität usw, usw.)
@@HaraldKarcher Nö. Wir haben vor 1/2 Jahr FTB bekommen. Dabei gab es freie Routerwahl und nix musste angemeldet oder beantragt werden. Anschluss bestellt. Kurz vor Schaltung eine Fritzbox 5590 gekauft und angeschlossen. AON (Active Optical Network) Modul verwendet, lief ohne Probleme sofort.
@@herdifreund7715 aaahaaa, vielen Dank für das wertvolle Feedback: Das ist dann wohl einer der Vorteile von AON: Darf man fragen, wer der Glasfaser-Provider ist? Die Glasfaser-Szene in DE ist ja sehr unüberschaubar.
@@HaraldKarcher Klar darf man fragen :-) Bei uns ist es Sewikom als Netzbetreiber und Lippenext als Provider.... oder so. Denn auch da ist es sehr unübersichtlich.(Man kann den Zugang selbst entweder beim einen oder beim Anderen bestellen, aber irgendwie sind das trotzdem die gleichen Firmen....) Das Ganze läugt als geförderte Maßnahme im Rahmen von "Bauern ans Netz" oder so. D.h. Das Kabel wurde verlegt und die Anwohner wurden gefragt, wer eine Anschluss (FTTB) haben will und der wurde (wenn die Entfernung vom Kabel bis zur Hauswand 11 oder 12 Meter nicht überschritten hat, - da war man aber mit ein paar Metern mehr sehr tolerant - kostenlos gelegt. (inl. Wanddurchbruch und Installation der Fiber-Anschluassbox). Möglich sind jetzt 1000MBit, bzw. 1 GB. Einziger Wehrmutstroopfen: Die dafür wohl billigst engagierten bulgarischen und rumänischen Wanderarbeiter, haben die Straße in einem desaströsen Zustand hinterlassen und ein Hauptstromkabel für den Garten muss professionell geflickt werden, weil die das durchgebaggert haben... obwohl es sichtbar war. Aber was nimmt man nicht alles in kauf, für ein schnelles stabiles Internet 🙂
Man kann bei der Fritzbox nicht jeden Anschluss nehmen! Vom ONT zur Fritzbox wird der WAN Port benötigt oder LAN1 wird auf WAN umgeschaltet. Statt des ONT kann auch eine Fritzbox mit Glasfaser Steckmodul registriert werden. Sollte man dann die Fritzbox wechseln wollen muss man dann das Glasfaser Steckmodul weiter verwenden oder einen neuen ONT registrieren lassen.
Vielen Dank für das informative Video! Haben Sie eventuell einen Link auf die angesprochenen Kabel im Ihrem Shop, bei denen der Stecker erst nach dem Einziehen ins Leerrohr aufgesteckt wird?
Ich habe kein Modem oder ONT wie immer man das nennt zu meinem HÜP bekommen..🤔 wie soll ich den direkt über LAN Glasfaserkabel mit dem Router verbinden..? Der HÜP würde damals einfach mit der alten TAE Steckdose über LAN Kabel mit dem Router verbunden
Wenn der Netzbetreiber keine ONT ausgibt kann man sich ein Fritzbox wie die 5590 Fiber anschaffen. An die kann man per Glasfaser Patchkabel den HÜP->Router direkt verbinden. Wenn du allerdings von vorher schon eine Fritzbox mit WAN-Port hast, die du gerne weiter verwenden möchtest, dann sollte dir der Netzbetreiber auch eine ONT zukommen lassen, damit du es anschließen kannst wie hier im Video.
Vertrag habe ich bei der Giganetz abgeschlossen. Kannste dir nicht ausmalen was man dafür tun muss um da Kunde zu werden. Kein wunder das manche neuen Kunden da abschrecken und die Messlatte für die 35% zu hoch sind. Ich habe ne ausserordentliche Kündigung (Trotz Ausbaugebiet), Ein Wiederruf und die Rücknahme des Wiederruf über mich ergehen lassen müssen. Mal sehen was bis zum Ausbau noch alles auf mich zukommt!
Brauch ich das ONT wenn ich ein AVM Glasfaserrouter mir dann zulege? Ich meine das die doch so nen Adapter dabei legen oder liege ich Falsch?@@HaraldKarcher
@@ichbinpassivduaktiv8235 Wenn du eine Fritz 5590 oder 5530 Fiber oder kommende Fiberbox von AVM hast, kannst du in der Regel beim Provider beantragen, dass du die box direkt mit glas füttern kannst. Dann brauchst du in der Regel keinen ONT. Aber so einen ONT eben dir die Provider viel lieber, hör dir mal das lange video genau an, das wird nämlich thematisiert...;)
Leider wird immer wieder vergessen das mit Netzwerkkabel mehr Stromverbrauch besteht und auch bei Switches oft Temperaturen an den Steckern und Geräten höher ist. Frech was da mit der Fritzbox gesagt wird es ist einfach ne neue Fritzbox zu holen und alles per Software von der alten zur neuen übertragen also kein Problem. Provider wollen immer Kontrolle über alles haben😝
Gutes Video bis auf die Versorgung innerhalb des Hauses. Überhaupt nicht angesprochen wird hier die Möglichkeit anstatt die Glasfaser im Haus vom Keller zu verlegen, im Keller bereits auf Cat 6-7 zu gehen, weil in vielen Häusern diese Versorgung bereits in die einzelnen Wohnungen vorliegt.
Vielen Dank, und ja: Einige User haben das Glück, dass sie CAT.6-7 vom Keller bis in alle wichtigen Räume haben. Außerdem gibt es LAN über TV-COAX-Kabel, was u.a. in diesem Video erklärt und getestet wird: th-cam.com/video/qyiWd-uisQQ/w-d-xo.html
Seit ihr alle sicher, dass man die Kabel Fritzboxen und die LTE Fritzboxen zum WAN Empfang über ONT konfigurieren kann? Ich mein, es aufgeschnappt zu haben, dass es damit nicht geht.
@@HaraldKarcher Das wäre sehr cool bin schon bissen länger dran finde aber leider nicht wirklich. Bin bis jetzt nur auf LANcom aufmerksam geworden kostet aber ca. 1,300 Euro.. nh andere Variante wäre OpenMPTCPRouter habs aber noch nicht gefunden und ob es Opensense kann weiß ich leider nicht :(
Die Deutsche GigaNetz gibt ihren Kunden eine Fritzbox 7530 mit zum Vertrag. Einen DSL-Router mit WiFi 5. Ja, das funktioniert auch. Aber dass damit ein überflüssiges Gerät (ONT) installiert werden muss und dass man mit WiFi 5 die tollen Fibre-Bandbreiten im WLAN zunichte macht, verraten sie lieber nicht.
der Brandschutz von Glasfaser im Flur ist in Dland wichtig. Glas brennt zwar bis 400°C nicht. Wird aber wegen des Brandschutzes in Dland in Metall-Kabelkanal verlegt. Ist halt Vorschrift für Kupferleitungen und es wird auf unbrennbare Glasfaser angewandt. Der Kunde zahlt ja.
Hmm, meinst du die Glasfaser besteht zu 100% aus Glas? Gibt es dort keinen Plastikmantel als Schutz? Und der Brandschutz gerade in Mehrfamilienhäusern mit Metall-Kabelkanal ist für die Fluchtwege vorgeschrieben, da sowohl der Plastikkanal wie auch die Kabel, egal ob Strom-, Kupfer- oder Glasfaserkabel, im Brandfall schnell anfangen zu brennen. Und das soll verhindert werden. Der Fluchtweg soll solange wie möglich Brand- und Rauchfrei gehalten werden um die Bewohner möglichst unbeschadet retten zu können. Auch für die Brandbekämpfung ist das nicht unbedingt schädlich. ;-)
@@robertbusch2272 reine Metallkanäle sind auch für Fluchtwege nicht zugelassen, man braucht da Kabelkanäle der Klasse F90. Diese sind innen zusätzlich mit Brandschutzmaterial verkleidet, ist ca. 10mm stark. Sind außerdem nicht gerade preiswert. Oder man zieht als Zwischendecke eine F90 Decke ein, ist alles eine Preisfrage. Gruß Robert
Das stimmt. Man kann die 5590 per Glasfaser-Kabel an den HÜP oder per LAN-Kabel an das ONT-Modem anschließen... Sofern der Provider beide Varianten zulässt...;)
@@HaraldKarcher Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub nach TKG sind die Anbieter dazu verpflichtet die Möglichkeit zu Verfügung zustellen. Die deutsche Giganetz sollte es auf jeden Fall können, denn in der Leistungsbeschreibung wird es explizit ach beschrieben.
@@thko2367 Ja, wenn jemand Glas direkt an seiner Fritzbox WILL, dann bekommt er es auch. Bei fast jedem Provider. Manche Provider machen es solchen Kunden halt nur schwerer als nötig.
Ich hoffe, dass alle Anbieter, die eine Nutzung der Glasfaserleitung ohne ONT verweigern oder gar nicht erst ermöglichen, pleite gehen! Ich habe keine Lust, für ein Gerät Strom zu bezahlen, das völlig unnötig ist. Es gibt mittlerweile genügend Router, die einen ONT ersetzen können, aber der Anbieter möchte ja nicht, dass der Kunde sieht, was mit seinem Anschluss los ist und die Kontrolle behalten.
Zum Teil richtig... Wenn ich aber z.b. eine gut funktionierende 7490 habe warum soll ich mir eine neue kaufen für 200 takken? Bei maximal 5 Watt Verbrauch vom ont
@@Schwiemel2k es gibt viele Argumente für eine 7490 hinter einem ONT. Dazu habe ich sogar ein komplettes Video geschnitzt: th-cam.com/video/RHGhL5QJ1_Y/w-d-xo.html
…ich warte schon 1 Woche auf die Freischaltung meiner FRITZ!Box. Keine Reaktion und keine Auskunft. Ich kann den Laden nicht empfehlen. Ich aber auch nur 2 Fasern anstatt 4. Ist bisschen an der Realität vorbei bei denen.
Nein, von Deutsche Giganetz. Der Support ist sehr schlecht und die Reaktionszeit absolut inakzeptabel. Ich warte mittlerweile über eine Woche auf die Freischaltung meiner FritzBox. Aber die Zusage das es geht, habe ich schon erhalten. Ein Chaosladen!!
@@pondorondo8093 Sowas kann bei anderen Providern auch vorkommen. Aber Du hast mein volles Mitgefühl. Ich drücke die Daumen, und lass gerne nochmal hören, wenn die Fritte dann endlich am Glas läuft:)
13:24 sagt der nette, alte Mann da wirklich „Nachteil“? 😂👍 achso, es wird dem Kunden also als Vorteil verkauft, dass der mitgelieferte ONT und Router dem Anbieter gehören, der ONT zusätzlich Strom verbraucht und man keinen Einfluss und Einblick hat? 🤔 vielleicht möchte ich als Kunde aber genau das? Nur einen Verbraucher, d.h. nur eine Steckdose wird belegt, das Gerät gehört mir selbst und ich kann damit machen, was ich möchte, im Zweifel auch viel Unsinn. 😄
Okay, der nette Herr Herkommer sagt an anderer Stelle aber auch: Wer seine Fiber-Fritzbox direkt an die Glasfaser verbinden will, kann das ebenfalls bekommen.
Du musst nur mal richtig zuhören und die Zusammenhänge erfassen. Ja klar ist das für dich als Kunde ein Nachteil, weil im Fehlerfall die Diagnose viel schwieriger wird. Die Geräte müssen alle im Backend als Teilnehmer zu deinem aktiven Vertrag registriert sein. Das wird im Vorweg schon für dich übernommen. Wenn du nun deine Box selber (ver)konfigurierst weil so ein toller Netzwerktechniker bist, wird es schwer für die Mitarbeiter im CS den Fehler zu identifizieren. Weiterhin muss wie im video erwähnt beim HW-Wechsel ( weil du ja immer das neueste willst) ohne ONT alles wieder neu angelegt werden. Das bedeutet auf der Zeitschiene ein gutes Stück mehr. Möglich ist das aber alles....
Sehr gute Idee:) Falls sich Glasfaser mit ONT durchsetzen sollte, ist es eigentlich egal, was für eine Fritzbox oder sonstigen WLAN-Router du dahinter klemmst: Hauptsache das WLAN ist stark genug, vereinfacht gesagt...
Mit ordentlicher Hardware kann man sogar die MAC des ONT klonen und der Betreiber merkt gar nicht, was da dran hängt 😏 ODER: Der Anbieter hat keinerlei „sperre“ und man kann einfach einen beliebigen Teilnehmer anklemmen..
@@HaraldKarcher das stimmt, aber bei dem hier gezeigten kleinen HÜP sind die Anschlussbuchsen unten raus geführt. Der Kasten selber wird ebenfalls verplombt. Bei dem großen für Mehrfamilienhäuser sind die Anschlüsse ebenfalls unter Verschluss.
Wenn der ONT nur 3 Watt braucht, was ca. 10 EUR Stromkosten im Jahr entspricht, dann finde ich den nicht so schlimm. Ich bin auch für effizienten Betrieb, aber 3kWh im Jahr einzusparen, während man sowieso mindestens 2000 kWh pro Jahr auf der Uhr hat, also das ist quatsch, da kann man anderswo mehr rausholen. Für den ONT spricht doch aber, dass ich in meinem Zuhause möglichst flexibel mit den Kabeln und IT-Geräten hantieren und die Fritzbox auch überall positionieren können will? Wenn die Glasfaser irgendwo ankommt, wo die Box dann stehen muss und dieser Ort dann bspw. für das WLAN total Käse ist (sagen wir mal im Keller), dann nehme ich doch lieber den ONT? Mit dem ONT muss ich auch keine Glasfaser hantieren oder bestehende LAN Verteilungen umlegen. Hausfrauenprobleme wie "Ich habe nur eine Steckdose!" sind ansich auch kein Thema, der ONT läuft ganz sicher noch mit dem Netzteil der Fritzbox "mit", die 3W extra schafft es durch die Reserven die vorgesehen sind für USB-Geräte usw. ganz easy. Und falls der ONT 5V hat, kann man einen Buck-Converter davorschalten oder einfach gleich USB3-Strom von der Fritzbox nehmen um den ONT zu speisen. Ich denke diese Lösung wäre ziemlich elegant. Die Fritzbox müsste theoretisch selbst auch weniger Strom verbrauchen, wenn die optische Umsetzung nicht darüber erfolgt, sondern im ONT. Und lieber lasse ich doch auch den Provider nur seinen komischen ONT gucken, als dass der bei mir in der Fritzbox rumdallert? Also mir scheint, der ONT löst mehr Probleme als er schafft, aber ich habe kein Glasfaser, ich habe keine Erfahrungen. o)
Technik wie in der Schweiz an 4 Fasern an der FTTH - Dose? Diese Barbaren der Swisscom, völlig ahnungslos, was kapitaltechnisch nötig ist. Wird Zeit, das der deutsche Staat 4-,Fasern ohne Übergabepunkt vorschreibt - angelehnt an die Schweiz.
Allerdings muss man zusätzlich den Strom UND die MIETE für den ONT monatlich ! Bezahlt werden ! (Es lebe der Profit 🤮💰👎🏼) Deshalb wird ein (eigener) „Fiber-Router“ nicht gern gesehen 🤮😎👎🏼
Aaah, die Miete für den ONT:) Dieses Argument hatte ich gar nicht auf dem Radar:) Aber schon möglich, dass dies ebenfalls eine Rolle spielt... denn solche Sachen laufen ja oft über Jahre oder Jahrzehnte...:)
@DWeyer: Welcher deutsche Glasfaserprovider verlangt für den ONT Miete? Entweder der Kunde muss diesen selbst kaufen oder dieser ist in den Anschlusseinrichtungsgebühren enthalten.
Sagt ja niemand, dass dies eine professionelle Video-Produktion ist, aber anders wäre dieser Content so spontan zwischen Stand-Abbau und Heimfahrt nach einer anstrengenden Messe halt wohl nie zustande gekommen, LOL:)
Beim Thema Glasfaser ist weniger mehr. Was bin ich froh solchen Quatsch wie einen ONT direkt abgelehnt zu haben. Da geht es direkt per Glas in den Router (keine Fritz!Box) und schon habe ich eine Störquelle weniger. Vielmehr ist es peinlich, wie sehr der Herr versucht, die ISP-Infrastruktur versucht zu verteidigen.
Vielen Dank für Deine Meinung. Und Glückwunsch zum echten Fiber-Anschluss. Darf man fragen, welcher Router es bei Dir ist? Ansonsten: Immerhin hat der Mann mal ehrlich erklärt, warum die meisten Glas-Provider ihren ONT so lieben. Aber Du hast recht: Man sollte es den Kunden nicht so schwer machen, genau diejenige Lösung zu bekommen, die sie sich wünschen, egal ob mit oder ohne ONT 😂😂😂
@@HaraldKarcher Derzeit einen 3011UiAS-RM aus dem Hause MikroTik. Sobald ich inhouse jedoch komplett auf 10 Gbit/s umstelle, wird er zu Gunsten eines anderen Modells weichen müssen.
Vodafone habe 1000 dowload 50 upload und dise sagen das ist glasfaser😂kupfer kabel aber😂😂 Habe immer internet probleme mal gut mal schlecht 30 mal fehler hab gemeldet jetzt kein lust mehr. İch warte jetzt deutsche glasfaser aber ohne kupfer kabel bitte😂
Hofe dieser Unsinn auf Glasfaser-Basis immer noch verschiedenen geschwindigkeitsstufen in Deutschland zu verkaufen hört endlich mal auf. Man hat als Kunde eh das Maximum anliegen der speed wird nur künstlich Limitiert.
Interessanter Gedanke. Ich weiß gar nicht, wie viel die Glasfaser-Internet-Anbieter wem genau zahlen müssen, um den Speed beim POP oder sonstwo einzukaufen... Kennt sich da jemand aus...?
@@HaraldKarcher Habe mal mit einem kleineren Netzbetreiber geredet für den wir spleißen und Hausanschlüsse machen. Die haben eine 20Gbit Anbindung über eine Darkfiber des Strombetreibers der die GF auf der Hochspannungsleitung hängen hat. Die zahlen 3000€ pro Monat. Kostet alles eine Stange Geld, deswegen halt die Limitierung. Will man ordentlich Speed muss man dafür zahlen, ganz einfach.
Und wie viel möchtest du für den Anschluss zahlen? Bandbreite kostet halt einfach, die wächst nicht einfach im Garten. Und 99% der Kunden brauchens halt einfach nicht. Die wären froh, wenn GF Anbieter sogar niedrigere Bandbreiten für 15-20€ anbieten würden.
@@florichi Man muss Preise nicht nach der Bandbreite aufteilen, schauen sie mal z.b. in die Schweiz oder Frankreich da bekommen sie 10G Leitungen für 40€.Mehr Peak Bandbreite ist was die Auslastung angeht weniger von belang eher die konstant genutzte der User und das ist eher wenig. Hohe Peak verkürzen halt die Zeit der Übertragung aber erhöhen nicht die Menge oder Länge der Übertragenen Daten, diese wird eher verkürzt.
Endlich mal jemand der alles ausführlich und gut erklärt hat. Vielen Dank.
Hallo ich kann nur eines sagen der Mann ist Top ohne die anderen Anbieter schlecht zu machen
So fernman nicht 100 Jahre auf den Anschluss warten müste 😀
Sehr aufschlussreiches Video.
Kompetenz hat der Mann, sowie die Fragestellung,für den „normalen Bürger“, perfekt!!
Ich habe seit dieser Woche nun meinen Anschluss, aber was ich bis dahin alles gesehen, erlebt und erfahren habe, muss ich mich doch schon Fragen warum so ein Land wie Deutschland auf solche Firmen, was den Tiefbau angeht, zurückgreifen muss.
Absolut stümperhaft, so das man zwar nun ein Internetanschluss hatt, der dem Zeitalter würdig ist, aber eine Ortsdurchfahrt wie teilweise in der Nachkriegszeit!
Hier sollte der Staat mehr in die Verantwortung genommen werden.
Mfg Nico
Glückwunsch zum Fiber-Anschluss:) Danke für das nette Feedback und für den Bericht aus der echten Praxis. Vermutlich spielt hier auch der Fachkräftemangel eine große Rolle...
eine sehr gute ,verständliche und kompetente Erklärung
Vielen Dank 😂
Eine sehr anschauliche und ausführliche Erklärung, vielen Dank!
So ist es Danke passt alles 100 % VIELN DANK
Danke für das nette Feedback:)
Das ist endlich ein Beitrag den auch ein Laie verstehen kann, super!
Danke für das nette Feedback:)
als Ex Kanzler Kohl vom Microsoft CEO gefragt wurde: "wann werden die Glasfaser Datenautobahnen ausgebaut?"
kam die Antwort: "... unsere Autobahnmeistereien sorgen für die optimalen Autobahnen ..."
Es war politischer Wille das Koax Kabelfernsehen und Kupfer DSL einzuführen, jedoch nicht Glasfaser bis zum Kunden. Stattdessen gab es tutti Frutti auf neuen TV Sendern ...
Kohl war der Vollpf*sten, der den schon bereits von SPD/FDP beschlossenen Glasfaservollausbau der BRD (West) zurückgenommen hat. Der Vollausbau war innerhalb von 30 Jahren geplant (ab 1985) und wäre somit ca 2015 im Westen abgeschlossen gewesen (vom Osten hatte bei Beschluss in 1982 noch keiner geträumt), man haette aber zwischenzeitlich die Glasfaser den aktuellen Ständen anpassen müssen, was aber eigentlich kein Problem gewesen wäre. Und zudem hätte die Bundespost ausbauen müssen, sie haette kein Weigerungsrecht fuer "nicht profitable Regionen" gehabt, so wie man das bei der Telekom heute sieht. Wer ist dafuer verantwortlich, dass die Bundespost privatisiert wurde ... genau: derselbe ....
Anstattdessen bekamen die Deutschen Softp*rnos auf Privatsendern auf Kupferleitungen ... Ein Schelm, wer Böses denkt, insbesondere, wenn man sich anguckt, wer an den beteiligten Firmen beteiligt war. Wäre die Wiedervereinigung nicht gekommen und hätten die unwissenden Ossis nicht alle Kohl gewählt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass Kohl mitsamt seinen Kabinett(en) die ersten Politiker gewesen wären, die nach ihrer Amtszeit wegen Korruption angeklagt worden wären und das auch zu Recht !
Das ist die Wahrheit zum Thema: Wieso hängt Deutschland hinterher beim Glasfaserausbau
@@oaw_manofnorse Vielen Dank für deine glasklare Analyse! Kohl hatte wohl auch die Hoffnung, dass er von privaten Kabel-TV-Sendern bessere Politik-Propaganda bekommt als von einem Glasfasernetz. Ein Jammer, dass wir heute die Zeche in Form von Rückständigkeit bezahlen.
Naja, es waren wohl in seinem direkten Umfeld, auch Familie, etwaige Personen gut im Geschäft mit den Kupferkabeln ... das wär dann für die echt blöd gewesen.
Die Pläne zum Glasfaserausbau waren im übrigen vom damaligen Kanzler Schmidt und der Regierungkoalition bereits beschlossen. Kohl hat es rückgängig gemacht. Hoch auf die CDU, die machen nicht nur nix, die machen Sinnvolles auch Rückgängig solange es ihren privaten Interessen dient.
also koax habe ich hinter mir. Bei unitymedia war es super gut aber bei vodafone nicht mehr. Kabel ist nur eine alternative zu dsl. Früher dachte ich wow voll die highend leitung! Als ich gesehen habe wie das kabelnetz aufgebaut ist war ich garnicht mehr begeistert. Diese vielen verstärker da drin zb. Das ist nix ausfallsicheres.
@@mi35hindx13Im Downstream sind moderne Kabelnetze ganz gut, der Upstream ist leider genauso lahm wie bei VDSL...
Vielen Dank für das Informative Video.
Und auch vielen Dank an Martin Herkommer der das Glasfaser so gut erklärt
Top Top 👍👍
Danke für das nette Feedback:) Ich finde es auch gut, dass der Redner hier mal klare Worte gefunden hat:)
An meinem ONT leuchtet die LAN Led nicht, obwohl die Fritz via Lan1 angeschlossen ist. Kabel schon getauscht, hilft aber nicht. Die anderen beiden Leds leuchten grün
Hhhmmm, am besten mal den ONT-Lieferanten fragen. Das ist vermutlich dein Internet-Provider?!?
Vielen Dank für dieses aufschlußreiche Video. Ich habe eine 50mb DSL Leitung für knapp 38€. Mehr geht nicht ausser Kabel womit ich absolut durch bin. Desweiteren wird mein Wohnbereich nicht mit Glasfaser versorgt werden. Glücklich seien die die Glasfaser haben. Denn Medizindiagnostik usw. wird immer mehr digitalisiert.
Danke für das nette Feedback. Immerhin reicht DSL-50 bestens für zwei 4K-Videos gleichzeitig auf zwei Rechnern. Aber klar, noch mehr Speed kann nie schaden.
@@HaraldKarcher Natürlich kann mehr Speed auch schaden: Dem Geldbeutel! Die Aller-Allermeisten brauchen doch überhaupt nicht mehr als VDSL 50. Nur Idioten lassen mehr als einen Fernseher gleichzeitig laufen (weil denen nix eigenes mehr einfällt - nicht mal mehr Geschlechtsverkehr!), aber da die meisten Geräte nur HD können, reichen VDSL 50 auch für einen ganzen Strauß davon. Ach ja: Mein altes Hobby "Medizindiagnostik" habe ich aufgegeben, weil mir - als Armutsrentner - der Krempel zu teuer wurde.
Danke für das Video 👍🏻
Sehr gerne!
Es fehlt der Hinweis, dass man dank Routerfreiheit das Glasfasermodem/ONT wegfallen kann, wenn man einen Router mit Glasfasereingang nutzt. Und zum Stand der Technik: FritBoxen mit optischem Eingang sind schon verfügbar!
Danke für die wertvolle Info:)
Wie sieht das dann bei 2,5Gbit aus? Kann der ONT 2,5Gbit über die RJ-45 ausgeben? Oder "muss" ich dann vom HÜP via Glasfaser direkt in die FritzBox? Oder gibt es dann einen anderen ONT?
Es gibt ONTs, die 2,5 Gbps am LAN-Port ausgeben. Für Provider kosten diese keine 20 Euro in großen Stückzahlen. Ob der im Video gezeigte ONT das auch schon kann, weiß ich nicht.
Was mir in allen diesen Videos fehlt ist das sehr viele Leute dann zwar Glasfaser im Haus haben aber sich wundern das es nicht schneller ist wie ihre alte DSL Leitung. Es wird einfach vergessen die alten Kat5 Lankabeln durch neue Kat6 oder 7 zu ersetzen ;-) Oder der schon in die Jahre gekommene PC hat noch einen 100ter LAN Anschluss 🙂 Ich höre dann immer wieder Sachen wie " Das Internet ist jetzt auch nicht schneller". Evtl. sollte da mehr Aufgeklärt und informiert werden
Guter Punkt: Wenn man mit dem Traktor auf die Autobahn geht, wird der ja auch nicht automatisch zum Porsche...;) Bleibt nur zu hoffen , dass die Glasfaser auch bei veralteter Infrastruktur im Haus eine stabilere Internet-Versorgung abliefert. Aber Du hast Recht: Da ist mehr Aufklärung nötig:)
Bei uns wurde das Hauswandloch nur von aussen mit einer Hauseinführung + Harz versehen. Innen kommt das Kabel aus dem 25mm Loch in der Wand (aus dem Backstein). Darauf wurde die weiße Abdeckung wie bei 2:43 montiert ohne von innen mit Harz zu verfüllen. Das ist meiner Meinung nach ungenügend.
Wie wäre es nachträglich zu korrigieren?
Danke für die interessante Frage: Als Hausherr würde ich mir da ebenfalls mehr Abdichtung wünschen. Ich halte mal die Ohren offen, ob ein Hausherr einen Anspruch auf maximale Abdichtung hat.
Der aktuelle Weltrekord der Datenrate liegt bei 22,9 Petabit pro Sekunde (Pb/s) mit nur einer einzigen Glasfaser.
Das klingt voll zukunftsfähig:)
Super interessant 👍🏻👍🏻
In meiner Wohnung ist ein Telefonkabel verlegt. Daran ist meine Fritz!Box 7590 angeschlossen. ( VDSL) Kann dieses Telefonkabel an den ONT angeschlossen werden?
Gute Frage: Du brauchst ein LAN-Kabel, von der LAN-1-Buchse Deiner 7590 bis zur (einzigen) LAN-Buchse des ONT.
Wenn, das Telefonkabel 4-paarig (8 Drähte) ist, könnte es mit ihm gehen. Garantieren kann es keiner. Bei 2 Paaren oder 4 Drähten sind nur 100 MBit maximal möglich. Bei einem 4-paarigen Kabel könnte sie Geschwindigkeit auch 100 Mbit herunterreguliert werden, wenn das Kabel keine 1Gbit schafft.
@@thorstenjaspert9394 Vielen Dank für die Info.
also könnte man theoretisch sogar 1000 Gbit Anschluß bekommen, nur eine Frage der Preises und Technik? Recht umfangreiches Video, danke!
Ja, große Firmen und Rechenzentren sind in der Regel mit 40, 100, 400 oder 800 Gigabit angeschlossen. Zwischen Rechenzentren liegen Backup-Leitungen im Terabit-Bereich. Privatpersonen haben und brauchen das in der Regel aber nicht 😉😉😉
Ja sind ein paar dinge dabei die ich nicht wusste cool super!
Guter ehrlicher Mann
Vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe es genau so 🙂
"Es gibt keinen Computer, in den man Glasfasern einsteckt"
Das stimmt leider so nicht, selbstverständlich gibt es Leute die zuhause 10Gbit/s im Netzwerk via SFP+ Multimode oder Singlemode-Transceiver nutzen. Klar ist ne Nische aber geben tut es das.
Hat das im Video jemand so pauschal flapsig daher gesagt? Klar geht das nur über einen SFP oder SFP+ Adapter, den man in der Regel erst selber in den PC einbauen muss, weil es fertige PC mitsamt SFP ab Werk meines Wissens im Massenmarkt nicht gibt:)
Kann ich mit der Glasfaser nicht gleich in meine Dream Maschine gehen?
Schau doch mal ob dieser Forumsbeitrag die Lösung hat: telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anleitung-gt-Dream-Machine-Pro-mit-Glasfaser-SFP-Modul/td-p/6842116
Man kann die Kosten für die Verlegung im Haus einfach überhaupt nicht pauschalisieren! Es gibt Kunden da ist der HÜP im Keller direkt unter dem Raum in dem zuvor auch der DSL Router war, hier ist es natürlich, vermeintlich (bei FBH kann auch das schon ein großes Problem sein) einfach ein Loch durch die Decke zu bohren und die Leitung nach oben zu verlegen.
Wenn ein Kunde allerdings den DSL Router bisher im 2. Stock im gegenüberliegenden Hauseck hatte, dann kann die Verlegung auch schnell mal bis zu 1000 € und mehr kosten.
Leider wird genau das viel zu oft vergessen, und es werden sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht wie man die Verlegung im Haus macht, danach is guter Rat dann teuer....
Danke für den interessanten Kommentar. Und ja, manchmal sind die letzten 10-20 Meter das teuerste an der ganzen Glasfaser-Verlegung. Es sei denn, man könnte selbstklebende, durchsichtige und hoch biegsame Glasfaser nehmen, so wie hier in diesem Video gezeigt: th-cam.com/video/NI6QE0tPkog/w-d-xo.html
Das ist aber Falsch Man kann Jedes Endgerät mit LWL anschließen. Standartmässig ist der Wan port nicht als Lanport Konfiguriert bei Jeder Fritzbox ( Es Sei den es ist eine mit einem Branding wo das anders ist.)
Welchen Router würdest du am ONT empfehlen?
Findest du die ONT Lösung oder direkt Fiber in den Router besser?
Naja, echte Testerfahrung habe ich bislang nur mit der Fritzbox 5590 Fiber, und die ist ja nicht schlecht: th-cam.com/video/5sBE0gRIvVQ/w-d-xo.html
Da der ONT ständig Strom braucht, tendiere ich zu Fiber direkt in den Router. Spannend wird natürlich die 5690 PRO, die hat aber noch niemand extern getestet: th-cam.com/video/K7i4TVbeQKw/w-d-xo.html
Natürlich kann man auch fast jeden bestehenden Router von A wie Asus bis Z wie Zyxel hinter einen ONT hängen.
Hab ich einen vergessen? Welchen würdest du an den ONT hängen?
@@HaraldKarcher wann würde denn eine 5690 pro oder die XGS rauskommen? Aktuell soll der telekom smart 4 plus im wlan zb stärker sein als die 5590 fiber. Bei avm gibts öfters wlan probleme/abbrüche. Da kommen zwar immer updates aber die verschlimmbessern alles immer nur. Die Gründer planen nach Informationen aus Finanzkreisen einen Verkauf. Das hat mich schockiert. Meistens gehts dann auch bergab mit den produkten usw.
@@mi35hindx13 Die 5690? Das weiß vermutlich niemand...;) Und auch beim Rest deiner Analysen kann ich Dir leider nicht voll widersprechen 😇😇😇
@@mi35hindx13 wann die 5690er kommen, weiß momentan wohl niemand... auch beim Rest deiner Analysen kann ich nicht voll widersprechen 😇
am besten eine selbstgebastelte OPNSense Box hinter den ONT 😁
Was heißt hier zulassen, dass der Kunde eine Fritzbox direkt verwendet? Es gibt keine Gerätebindung mehr. Das sollte man in so einem Beitrag schon klarstellen.
Stimmt, wir haben die Routerfreiheit. Aber bei allen Glasfaser-Providern, die ich kenne, muss man die Mitwirkung des Providers anfragen, und eine ID erhalten, bevor man eine Fiber-Fritzbox direkt mit Glas füttern kann.
Der Kollege von DGN hat ja nichts gegenteiliges behauptet. Man muss schon zuhören können. Was für mich allerdings interessant ist, ist die Tatsache, dass hier und auch in den herunterladbaren Unterlagen von DGN seit kurzem auf den Direktanschluss eingegangen wird. In absehbarer Zeit ist dieser Anschluss wahrscheinlich Gang und gebe. Dann wird dann von vielen Usern gefragt werden: Was ist denn DSL usw.? Der technische Fortschritt geht schließlich weiter, wenn auch wie bei uns nur im Schneckentempo. Hier bedanke man sich bei den von den Usern gewählten Politikern, denn die sind es ja schliesslich, die den Fortschritt bremsen. Beispiele gibt es ja schliesslich genug (Glasfaserausbau, erneuerbare Energieen, Elektromobilität usw, usw.)
@@HaraldKarcher Nö. Wir haben vor 1/2 Jahr FTB bekommen. Dabei gab es freie Routerwahl und nix musste angemeldet oder beantragt werden. Anschluss bestellt. Kurz vor Schaltung eine Fritzbox 5590 gekauft und angeschlossen. AON (Active Optical Network) Modul verwendet, lief ohne Probleme sofort.
@@herdifreund7715 aaahaaa, vielen Dank für das wertvolle Feedback: Das ist dann wohl einer der Vorteile von AON: Darf man fragen, wer der Glasfaser-Provider ist? Die Glasfaser-Szene in DE ist ja sehr unüberschaubar.
@@HaraldKarcher Klar darf man fragen :-) Bei uns ist es Sewikom als Netzbetreiber und Lippenext als Provider.... oder so. Denn auch da ist es sehr unübersichtlich.(Man kann den Zugang selbst entweder beim einen oder beim Anderen bestellen, aber irgendwie sind das trotzdem die gleichen Firmen....) Das Ganze läugt als geförderte Maßnahme im Rahmen von "Bauern ans Netz" oder so. D.h. Das Kabel wurde verlegt und die Anwohner wurden gefragt, wer eine Anschluss (FTTB) haben will und der wurde (wenn die Entfernung vom Kabel bis zur Hauswand 11 oder 12 Meter nicht überschritten hat, - da war man aber mit ein paar Metern mehr sehr tolerant - kostenlos gelegt. (inl. Wanddurchbruch und Installation der Fiber-Anschluassbox). Möglich sind jetzt 1000MBit, bzw. 1 GB. Einziger Wehrmutstroopfen: Die dafür wohl billigst engagierten bulgarischen und rumänischen Wanderarbeiter, haben die Straße in einem desaströsen Zustand hinterlassen und ein Hauptstromkabel für den Garten muss professionell geflickt werden, weil die das durchgebaggert haben... obwohl es sichtbar war. Aber was nimmt man nicht alles in kauf, für ein schnelles stabiles Internet 🙂
Man kann bei der Fritzbox nicht jeden Anschluss nehmen!
Vom ONT zur Fritzbox wird der WAN Port benötigt oder LAN1 wird auf WAN umgeschaltet.
Statt des ONT kann auch eine Fritzbox mit Glasfaser Steckmodul registriert werden.
Sollte man dann die Fritzbox wechseln wollen muss man dann das Glasfaser Steckmodul weiter verwenden oder einen neuen ONT registrieren lassen.
Vielen Dank für deine präzisen Anmerkungen. Sehr hilfreich 😂😂😂
1990 gabs bei uns schon Glasfaser, wurde alles wieder rausgerissen, weil DSL Kupfer braucht^^
danke für das interessante Feedback:) Das meist Du jetzt nicht ernst? Oder vielleicht doch? Neue Bundesländer, kurz nach der Wende?
@@HaraldKarcher such doch mal nach Glasfaserausbau 1990 war scheinbar 1995 in Köln und Leipzig
@@lucmorningstar Danke für den Hinweis:)
Vielen Dank für das informative Video!
Haben Sie eventuell einen Link auf die angesprochenen Kabel im Ihrem Shop, bei denen der Stecker erst nach dem Einziehen ins Leerrohr aufgesteckt wird?
Vielen Dank für das nette Feedback. Ich finde den Link auch nicht, habe aber bei Herrn Herkommer gerade per email nachgefragt 😂
Hallo! einfach im Shop auf Suche gehen /Glasfaserkabel.
@@udob2818 Vielen Dank, jetzt habe ich ein Gf-Kabel mit Gf-Steckern gefunden: deutsche-giganetz.tink.de/p/vorkonfektioniertes-inhouse-glasfaserkabel
Ich habe kein Modem oder ONT wie immer man das nennt zu meinem HÜP bekommen..🤔 wie soll ich den direkt über LAN Glasfaserkabel mit dem Router verbinden..? Der HÜP würde damals einfach mit der alten TAE Steckdose über LAN Kabel mit dem Router verbunden
Wenn der Netzbetreiber keine ONT ausgibt kann man sich ein Fritzbox wie die 5590 Fiber anschaffen. An die kann man per Glasfaser Patchkabel den HÜP->Router direkt verbinden.
Wenn du allerdings von vorher schon eine Fritzbox mit WAN-Port hast, die du gerne weiter verwenden möchtest, dann sollte dir der Netzbetreiber auch eine ONT zukommen lassen, damit du es anschließen kannst wie hier im Video.
Vertrag habe ich bei der Giganetz abgeschlossen. Kannste dir nicht ausmalen was man dafür tun muss um da Kunde zu werden. Kein wunder das manche neuen Kunden da abschrecken und die Messlatte für die 35% zu hoch sind. Ich habe ne ausserordentliche Kündigung (Trotz Ausbaugebiet), Ein Wiederruf und die Rücknahme des Wiederruf über mich ergehen lassen müssen. Mal sehen was bis zum Ausbau noch alles auf mich zukommt!
Klingt ja ganz schön turbulent. Danke für Dein Feedback.
Brauch ich das ONT wenn ich ein AVM Glasfaserrouter mir dann zulege? Ich meine das die doch so nen Adapter dabei legen oder liege ich Falsch?@@HaraldKarcher
@@ichbinpassivduaktiv8235 Wenn du eine Fritz 5590 oder 5530 Fiber oder kommende Fiberbox von AVM hast, kannst du in der Regel beim Provider beantragen, dass du die box direkt mit glas füttern kannst. Dann brauchst du in der Regel keinen ONT. Aber so einen ONT eben dir die Provider viel lieber, hör dir mal das lange video genau an, das wird nämlich thematisiert...;)
Leider wird immer wieder vergessen das mit Netzwerkkabel mehr Stromverbrauch besteht und auch bei Switches oft Temperaturen an den Steckern und Geräten höher ist. Frech was da mit der Fritzbox gesagt wird es ist einfach ne neue Fritzbox zu holen und alles per Software von der alten zur neuen übertragen also kein Problem. Provider wollen immer Kontrolle über alles haben😝
Vielen Dank für Deine Meinung.
Schön erklärt. Aber das ist nicht das was ich machen will. Ich will die Fiber bis in die Fritte :)
Recht so:)
Gutes Video bis auf die Versorgung innerhalb des Hauses. Überhaupt nicht angesprochen wird hier die Möglichkeit anstatt die Glasfaser im Haus vom Keller zu verlegen, im Keller bereits auf Cat 6-7 zu gehen, weil in vielen Häusern diese Versorgung bereits in die einzelnen Wohnungen vorliegt.
Vielen Dank, und ja: Einige User haben das Glück, dass sie CAT.6-7 vom Keller bis in alle wichtigen Räume haben. Außerdem gibt es LAN über TV-COAX-Kabel, was u.a. in diesem Video erklärt und getestet wird: th-cam.com/video/qyiWd-uisQQ/w-d-xo.html
Seit ihr alle sicher, dass man die Kabel Fritzboxen und die LTE Fritzboxen zum WAN Empfang über ONT konfigurieren kann? Ich mein, es aufgeschnappt zu haben, dass es damit nicht geht.
Könntest du mal ein Video machen wie man 2 Internet Leitung bündelt also zb. 2×250 Mbits zu 500 Mbits oder 250 Mbits + LTE oder 5G
Guter Vorschlag, danke für die Anregung, interessiert mich auch persönlich, mal schauen, wann ich genug Zeit dazu finde 😉😉😂
@@HaraldKarcher Das wäre sehr cool bin schon bissen länger dran finde aber leider nicht wirklich. Bin bis jetzt nur auf LANcom aufmerksam geworden kostet aber ca. 1,300 Euro.. nh andere Variante wäre OpenMPTCPRouter habs aber noch nicht gefunden und ob es Opensense kann weiß ich leider nicht :(
Die Deutsche GigaNetz gibt ihren Kunden eine Fritzbox 7530 mit zum Vertrag. Einen DSL-Router mit WiFi 5. Ja, das funktioniert auch. Aber dass damit ein überflüssiges Gerät (ONT) installiert werden muss und dass man mit WiFi 5 die tollen Fibre-Bandbreiten im WLAN zunichte macht, verraten sie lieber nicht.
Danke für die interessanten Infos:)
der Brandschutz von Glasfaser im Flur ist in Dland wichtig. Glas brennt zwar bis 400°C nicht.
Wird aber wegen des Brandschutzes in Dland in Metall-Kabelkanal verlegt.
Ist halt Vorschrift für Kupferleitungen und es wird auf unbrennbare Glasfaser angewandt. Der Kunde zahlt ja.
Hmm, meinst du die Glasfaser besteht zu 100% aus Glas? Gibt es dort keinen Plastikmantel als Schutz?
Und der Brandschutz gerade in Mehrfamilienhäusern mit Metall-Kabelkanal ist für die Fluchtwege vorgeschrieben, da sowohl der Plastikkanal wie auch die Kabel, egal ob Strom-, Kupfer- oder Glasfaserkabel, im Brandfall schnell anfangen zu brennen. Und das soll verhindert werden. Der Fluchtweg soll solange wie möglich Brand- und Rauchfrei gehalten werden um die Bewohner möglichst unbeschadet retten zu können. Auch für die Brandbekämpfung ist das nicht unbedingt schädlich. ;-)
@@robertbusch2272 reine Metallkanäle sind auch für Fluchtwege nicht zugelassen, man braucht da Kabelkanäle der Klasse F90. Diese sind innen zusätzlich mit Brandschutzmaterial verkleidet, ist ca. 10mm stark. Sind außerdem nicht gerade preiswert. Oder man zieht als Zwischendecke eine F90 Decke ein, ist alles eine Preisfrage.
Gruß Robert
Man kann doch die FRITZ!Box 5590 direkt an den HÜP anschließen!
Das stimmt. Man kann die 5590 per Glasfaser-Kabel an den HÜP oder per LAN-Kabel an das ONT-Modem anschließen... Sofern der Provider beide Varianten zulässt...;)
@@HaraldKarcher Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub nach TKG sind die Anbieter dazu verpflichtet die Möglichkeit zu Verfügung zustellen. Die deutsche Giganetz sollte es auf jeden Fall können, denn in der Leistungsbeschreibung wird es explizit ach beschrieben.
@@thko2367 Ja, wenn jemand Glas direkt an seiner Fritzbox WILL, dann bekommt er es auch. Bei fast jedem Provider. Manche Provider machen es solchen Kunden halt nur schwerer als nötig.
Lan Eingang kommt in den Grauen Anschluss
Danke für den Tipp:)
Ich hoffe, dass alle Anbieter, die eine Nutzung der Glasfaserleitung ohne ONT verweigern oder gar nicht erst ermöglichen, pleite gehen! Ich habe keine Lust, für ein Gerät Strom zu bezahlen, das völlig unnötig ist. Es gibt mittlerweile genügend Router, die einen ONT ersetzen können, aber der Anbieter möchte ja nicht, dass der Kunde sieht, was mit seinem Anschluss los ist und die Kontrolle behalten.
Vielen Dank für Deine Meinung, die ich nachvollziehen kann...;)
Zum Teil richtig... Wenn ich aber z.b. eine gut funktionierende 7490 habe warum soll ich mir eine neue kaufen für 200 takken? Bei maximal 5 Watt Verbrauch vom ont
@@Schwiemel2k es gibt viele Argumente für eine 7490 hinter einem ONT. Dazu habe ich sogar ein komplettes Video geschnitzt: th-cam.com/video/RHGhL5QJ1_Y/w-d-xo.html
@@Schwiemel2k Okay, dazu mal ein Beispiel ! Du kaufst ein Auto und der Verkäufer behält den Fahrzeugbrief...... 😅
@@YooWhatsPoppin was ein Vergleich 🤣
…ich warte schon 1 Woche auf die Freischaltung meiner FRITZ!Box. Keine Reaktion und keine Auskunft. Ich kann den Laden nicht empfehlen. Ich aber auch nur 2 Fasern anstatt 4. Ist bisschen an der Realität vorbei bei denen.
Danke für das Feedback aus dem echten Leben:) Du sprichst von Deutsche Glasfaser?
Nein, von Deutsche Giganetz. Der Support ist sehr schlecht und die Reaktionszeit absolut inakzeptabel. Ich warte mittlerweile über eine Woche auf die Freischaltung meiner FritzBox. Aber die Zusage das es geht, habe ich schon erhalten. Ein Chaosladen!!
@@pondorondo8093 Sowas kann bei anderen Providern auch vorkommen. Aber Du hast mein volles Mitgefühl. Ich drücke die Daumen, und lass gerne nochmal hören, wenn die Fritte dann endlich am Glas läuft:)
Femto LoL Femto ist ein Billiardstel ( also winzig ) - Nach Tera kommt Peta - das sind 1.000 Tera
13:24 sagt der nette, alte Mann da wirklich „Nachteil“? 😂👍 achso, es wird dem Kunden also als Vorteil verkauft, dass der mitgelieferte ONT und Router dem Anbieter gehören, der ONT zusätzlich Strom verbraucht und man keinen Einfluss und Einblick hat? 🤔 vielleicht möchte ich als Kunde aber genau das? Nur einen Verbraucher, d.h. nur eine Steckdose wird belegt, das Gerät gehört mir selbst und ich kann damit machen, was ich möchte, im Zweifel auch viel Unsinn. 😄
Okay, der nette Herr Herkommer sagt an anderer Stelle aber auch: Wer seine Fiber-Fritzbox direkt an die Glasfaser verbinden will, kann das ebenfalls bekommen.
Du musst nur mal richtig zuhören und die Zusammenhänge erfassen. Ja klar ist das für dich als Kunde ein Nachteil, weil im Fehlerfall die Diagnose viel schwieriger wird. Die Geräte müssen alle im Backend als Teilnehmer zu deinem aktiven Vertrag registriert sein. Das wird im Vorweg schon für dich übernommen. Wenn du nun deine Box selber (ver)konfigurierst weil so ein toller Netzwerktechniker bist, wird es schwer für die Mitarbeiter im CS den Fehler zu identifizieren. Weiterhin muss wie im video erwähnt beim HW-Wechsel ( weil du ja immer das neueste willst) ohne ONT alles wieder neu angelegt werden. Das bedeutet auf der Zeitschiene ein gutes Stück mehr. Möglich ist das aber alles....
@@hobbyheimwerker7756 sehr schön erklärt. Vielen Dank dafür 😂😂😂
Und jetzt einmal die Videos von AVM/Fritz!Box anschauen um zu sehen, was die Gegenargumente für einen Betrieb ohne ONT sind 😂
Sehr gute Idee:) Falls sich Glasfaser mit ONT durchsetzen sollte, ist es eigentlich egal, was für eine Fritzbox oder sonstigen WLAN-Router du dahinter klemmst: Hauptsache das WLAN ist stark genug, vereinfacht gesagt...
Mit ordentlicher Hardware kann man sogar die MAC des ONT klonen und der Betreiber merkt gar nicht, was da dran hängt 😏
ODER: Der Anbieter hat keinerlei „sperre“ und man kann einfach einen beliebigen Teilnehmer anklemmen..
Danke für den interessanten Kommentar. Manche Provider verplomben ja auch den HÜP. Da merkt man schon, dass die sich Gedanken machen...
@@HaraldKarcher das stimmt, aber bei dem hier gezeigten kleinen HÜP sind die Anschlussbuchsen unten raus geführt. Der Kasten selber wird ebenfalls verplombt. Bei dem großen für Mehrfamilienhäuser sind die Anschlüsse ebenfalls unter Verschluss.
Diese Firma will keine FB5590 im Netz haben. Ich will keinen ONT als Stromverbraucher. Zum Glück gibts die Routerfreiheit.
Das ist FALSCH die Deutsche-Giganetz bietet die AVM FRITZ!Box 5590 Fiber sogar zum Vorzugspreis im Shop an.
Sehe ich genauso.
Wenn der ONT nur 3 Watt braucht, was ca. 10 EUR Stromkosten im Jahr entspricht, dann finde ich den nicht so schlimm. Ich bin auch für effizienten Betrieb, aber 3kWh im Jahr einzusparen, während man sowieso mindestens 2000 kWh pro Jahr auf der Uhr hat, also das ist quatsch, da kann man anderswo mehr rausholen.
Für den ONT spricht doch aber, dass ich in meinem Zuhause möglichst flexibel mit den Kabeln und IT-Geräten hantieren und die Fritzbox auch überall positionieren können will? Wenn die Glasfaser irgendwo ankommt, wo die Box dann stehen muss und dieser Ort dann bspw. für das WLAN total Käse ist (sagen wir mal im Keller), dann nehme ich doch lieber den ONT? Mit dem ONT muss ich auch keine Glasfaser hantieren oder bestehende LAN Verteilungen umlegen.
Hausfrauenprobleme wie "Ich habe nur eine Steckdose!" sind ansich auch kein Thema, der ONT läuft ganz sicher noch mit dem Netzteil der Fritzbox "mit", die 3W extra schafft es durch die Reserven die vorgesehen sind für USB-Geräte usw. ganz easy. Und falls der ONT 5V hat, kann man einen Buck-Converter davorschalten oder einfach gleich USB3-Strom von der Fritzbox nehmen um den ONT zu speisen. Ich denke diese Lösung wäre ziemlich elegant.
Die Fritzbox müsste theoretisch selbst auch weniger Strom verbrauchen, wenn die optische Umsetzung nicht darüber erfolgt, sondern im ONT.
Und lieber lasse ich doch auch den Provider nur seinen komischen ONT gucken, als dass der bei mir in der Fritzbox rumdallert?
Also mir scheint, der ONT löst mehr Probleme als er schafft, aber ich habe kein Glasfaser, ich habe keine Erfahrungen. o)
Technik wie in der Schweiz an 4 Fasern an der FTTH - Dose?
Diese Barbaren der Swisscom, völlig ahnungslos, was kapitaltechnisch nötig ist.
Wird Zeit, das der deutsche Staat 4-,Fasern ohne Übergabepunkt vorschreibt - angelehnt an die Schweiz.
Allerdings muss man zusätzlich den Strom UND die MIETE für den ONT monatlich ! Bezahlt werden ! (Es lebe der Profit 🤮💰👎🏼)
Deshalb wird ein (eigener) „Fiber-Router“ nicht gern gesehen 🤮😎👎🏼
Aaah, die Miete für den ONT:) Dieses Argument hatte ich gar nicht auf dem Radar:) Aber schon möglich, dass dies ebenfalls eine Rolle spielt... denn solche Sachen laufen ja oft über Jahre oder Jahrzehnte...:)
@DWeyer: Welcher deutsche Glasfaserprovider verlangt für den ONT Miete? Entweder der Kunde muss diesen selbst kaufen oder dieser ist in den Anschlusseinrichtungsgebühren enthalten.
@@Tom123147 Danke für den erhellenden Kommentar:)
Der ONT hat einen Stromverbrauch von ca. 13 Euro im Jahr... hoffentlich reicht es noch für Weihnachtsgeschenke
Das nennen einige professionelles arbeiten, da wird mal eben ein Video auf dem Flur gemacht. LOL
Sagt ja niemand, dass dies eine professionelle Video-Produktion ist, aber anders wäre dieser Content so spontan zwischen Stand-Abbau und Heimfahrt nach einer anstrengenden Messe halt wohl nie zustande gekommen, LOL:)
Beim Thema Glasfaser ist weniger mehr. Was bin ich froh solchen Quatsch wie einen ONT direkt abgelehnt zu haben. Da geht es direkt per Glas in den Router (keine Fritz!Box) und schon habe ich eine Störquelle weniger. Vielmehr ist es peinlich, wie sehr der Herr versucht, die ISP-Infrastruktur versucht zu verteidigen.
Vielen Dank für Deine Meinung. Und Glückwunsch zum echten Fiber-Anschluss. Darf man fragen, welcher Router es bei Dir ist? Ansonsten: Immerhin hat der Mann mal ehrlich erklärt, warum die meisten Glas-Provider ihren ONT so lieben. Aber Du hast recht: Man sollte es den Kunden nicht so schwer machen, genau diejenige Lösung zu bekommen, die sie sich wünschen, egal ob mit oder ohne ONT 😂😂😂
@@HaraldKarcher Derzeit einen 3011UiAS-RM aus dem Hause MikroTik. Sobald ich inhouse jedoch komplett auf 10 Gbit/s umstelle, wird er zu Gunsten eines anderen Modells weichen müssen.
@@wagener_bjoern Sehr interessant, ein Rack-Modell:) Vielen Dank 😂😂😂
@@wagener_bjoern Vielen Dank. Sehr interessant:)
Vodafone habe 1000 dowload 50 upload und dise sagen das ist glasfaser😂kupfer kabel aber😂😂 Habe immer internet probleme mal gut mal schlecht 30 mal fehler hab gemeldet jetzt kein lust mehr. İch warte jetzt deutsche glasfaser aber ohne kupfer kabel bitte😂
Verstehe ich voll. Mein CableMaxx 1000 wird auch immer schlechter, genauer gesagt: mal gut, mal schlecht, mal gut, mal schlecht... 😉😉😉
Hofe dieser Unsinn auf Glasfaser-Basis immer noch verschiedenen geschwindigkeitsstufen in Deutschland zu verkaufen hört endlich mal auf. Man hat als Kunde eh das Maximum anliegen der speed wird nur künstlich Limitiert.
Interessanter Gedanke. Ich weiß gar nicht, wie viel die Glasfaser-Internet-Anbieter wem genau zahlen müssen, um den Speed beim POP oder sonstwo einzukaufen... Kennt sich da jemand aus...?
@@HaraldKarcher Habe mal mit einem kleineren Netzbetreiber geredet für den wir spleißen und Hausanschlüsse machen. Die haben eine 20Gbit Anbindung über eine Darkfiber des Strombetreibers der die GF auf der Hochspannungsleitung hängen hat. Die zahlen 3000€ pro Monat. Kostet alles eine Stange Geld, deswegen halt die Limitierung. Will man ordentlich Speed muss man dafür zahlen, ganz einfach.
Und wie viel möchtest du für den Anschluss zahlen? Bandbreite kostet halt einfach, die wächst nicht einfach im Garten.
Und 99% der Kunden brauchens halt einfach nicht. Die wären froh, wenn GF Anbieter sogar niedrigere Bandbreiten für 15-20€ anbieten würden.
@@florichi Man muss Preise nicht nach der Bandbreite aufteilen, schauen sie mal z.b. in die Schweiz oder Frankreich da bekommen sie 10G Leitungen für 40€.Mehr Peak Bandbreite ist was die Auslastung angeht weniger von belang eher die konstant genutzte der User und das ist eher wenig. Hohe Peak verkürzen halt die Zeit der Übertragung aber erhöhen nicht die Menge oder Länge der Übertragenen Daten, diese wird eher verkürzt.