Digitalisierung an Schulen - Tablets ja oder nein? | RTL WEST, 25.01.2024
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 15 พ.ย. 2024
- Seit dem Pisa-Schock gibt es Streit um die Digitalisierung im Unterricht. In der Corona Pandemie wurde deutlich welchen Rückstand wir bei dem Thema haben. Mittlerweile sind die Schulen gut ausgestattet, aber es gibt trotzdem wieder Kritik. Was ist jetzt besser, lernen mit oder ohne Tablets?
Der Leiter des Ritzefeld-Gymnasiums in Stolberg Uwe Bettscheider setzt auf Digitalisierung. Allerdings nicht bei allen Schülern. Die unteren Stufen müssen ohne Tablets auskommen. Erst in den älteren Klassen dürfen die Schüler damit arbeiten. „Die Entwicklung der Feinmotorik, die geschieht im jüngeren Alter, wenn das Gehirn noch am schnellsten wächst. Und die kann man später auch nicht mehr einholen. […] Wir sind ja nun mal erst mal physische Wesen und die Schüler müssen umgehen mit ihren Fingern und Händen und zu arbeiten“, so Uwe Bettscheider.
Die nordrhein-westfälische Schulministerin Dorothee Feller meint, dass es in den Klassen eins bis vier auf das richtige Maß ankommt: „Deswegen müssen wir auch den Schülerinnen und Schülern in der Schule die digitale Kompetenz mit auf den Weg geben, das ist das Eine. Das Zweite ist, wenn man digitale Formate gut einsetzt, dann ist es eine Unterstützung, eine Ergänzung im Unterricht.“
Ein Beitrag von Christian Benz
_________
Website: www.rtl-west.de
RTL+: plus.rtl.de/rt...
Facebook: / rtlwest
Instagram: / rtlwest
TikTok: / rtlwest
Twitter: / rtlwest
#rtlwest #rtl #rtlplus #nrw
Danke
Schlauer Schuldirektor👍
Sehr gut. Handys auch verbieten.