Hallo Lucas ich habe vor zwei ein halb Wochen angefangen auf Intensivstation hast du noch ein Tipp für mich wie ich noch besser eine bga auswerten kann ausser die standdartwerte? Das ekg Video ist echt toll
Hallo :-) Durch Zufall bin ich auf Deine Videos gestoßen und muss Dir sagen...ganz toll und verständlich erklärt ! Ich arbeite seit 30 Jahren als Krankenschwester, davon seit 10 Jahren auf einer Intensivabteilung. Ich habe keine Fachweiterbildung sondern habe mir vieles selber angeeignet durch lesen fragen und TH-cam. Da wir auch schon mal Pflegekräfte bekommen, die vorher noch nie auf einer ITS gearbeitet haben, finde ich Deinen Kanal als sehr hilfreich, um einiges an Informationen zu bekommen, die auch weiterhelfen. Mach bitte weiter so :-)
Vielen Dank für die tollen Videos und für die, welche noch kommen! Ich habe gerade meine Fachausbildung begonnen und habe vorher schon viel durch die Videos erfahren.
Deine Videos sind echt klasse und verständlich! Ich würde mich über Videos zum Thema Hinterwandinfarkt und Vorderwandinfarkt freuen. Vielleicht auch ein Video zum Thema wichtige Medikamente auf der Intensivstation mit Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung usw.
Hey, ich war auf der Suche nach jemanden... der mir das EKG erklärt und was es genau bedeutet... da ich es mir tattowieren lasse. Ich wollte natürlich Wissen welcher Kanal für was steht und exakt genau wissen was es zu bedeuten hat. Danke dir dafür, endlich weiß ich es und habe dein ganzes Video mir angeschaut und noch was dazu gelernt. Selbst ich habe es verstanden:D und habe rein gar nichts in der Pflege usw zu tun. Du hast es sehr gut erklärt. Mach weiter so. Alles Liebe dir .
Sehr, sehr gelungenes und gutes Video!!! Es hat mir richtig gut gefallen! Ich leite eine kardiologische Monitorstation und mit jeder/m neuen Mitarbeiter*in erstelle ich in der Einarbeitung einen Plan, wie sie das Fachgebiet Kardiologie/Elektrophysiologie effektiv und handlungssicher erlernen und verinnerlichen können. Deine Videos werden definitiv ein Bestandteil des "ich-lerne-Kardio"-Konzeptes werden!!! Du erklärst super verständlich, nennst alles Wesentliche ohne dabei zu sehr auszuschweifen oder arg zu sehr ins medizinische Kleindetail zu gehen. Großes Lob!!!! Du hast sehr präzise zusammengefasst, WAS ich von meinen Leutchen schon erwarte (und was eben auch nicht!).
Hallo Loving Heart. Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich wenn ich deinen Leutchen helfen kann. Die Basics muss man relativ schnell verinerlichen, da gebe ich dir völlig recht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Mega gut :) ich mache aktuell ein Praktikum in der Herzchirurgie und bin jetzt gleich viel Schlauer! Jetzt werde ich mal besonders darauf achten was ich auf dem Monitor sehe und vor allem erkennen kann :) Vielen Dank!
Vielen Dank! Habe vieler meiner Kollegen / Kolleginnen gefragt und bis jetzt hast du es am besten erklärt. Ich empfehle meinen Praktikanten immer wieder deine Videos, da ich finde sie sind auch für Schüler super ! Danke!
So ein super Video, vielen Dank!! Jetzt habe ich endlich geblickt was Ersatzrhythmus bedeutet. Und die verschiedenen AV Blocks kann ich mir jetzt auch besser merken
Schön beschrieben.😊 Erwähnenswert ist, der Kammerersatzrhythmus stellt eine schwerwiegende Rhythmusstörung dar und ist ein medizinischer Notfall. Gleichzusetzen mit einem SABlock 3.
ich bin in der Ausbildung zur examinierten Altenpfegerin und hab die Aufgabe die Herzrhythmusstörung zu erarbeiten und vorzutragen. dein Video hat das super erklärt, sodass ich auch weiß wie ich es meinen Klassenkameraden nahe bringen kann
Klar wenn es dich interessiert ist das auch völlig in ordnung.... vieleicht wäre Krankenschwester besser für dich gewessen wenn du dich dafür intressiert ;)
Ich fange nächsten monat meine Ausbildung zum RetSan an und finde es sehr interessant aber leider verstehe ich noch nicht alle begriffe , aber trotzdem mega gut erklärt.
Nur eine kleine Korrektur. Bei einer Asystolie legt man keinen Schrittmacher! Arbeite seit 28 Jahren auf einer Intensivstation und trau mich das zu schreiben. Video ist aber für unsere Schüler sehr hilfreich! Danke dafür! Liebe Grüße
Lucy Flower jeder Arzt fängt irgendwann an und bildet sich immer weiter aus. Niemand wird als Professor Dr.Med geboren😂 Dafür gibt es auch erfahrene Kollegen die notfalls helfen können. Ich habe auch nach Elternzeit viel vergessen und da ich Ausländerin bin ist es für mich noch schwieriger als für deutsche Ärzte.
@@cdtnbr7 hallo, dein Kommentar ist bisschen was her, aber vielleicht liest du ihn ja. Hast du hier in Deutschland studiert ode reger im Ausland? Und in welchem Bereich arbeitest du heute?LG
Richtig gut erklärt, jetzt habe ich endlich mal den Unterschied zwischen vorhofflimmern und kammerflimmern verstanden bzw. Kann jetzt vieles auch selbst erkennen und unterscheiden :) werde es mir aber sicherlich noch öfters anschauen weil ich mir alles auf einmal nicht einprägen konnte ... 😅 Später möchte ich auf jeden Fall auch beruflich in den Kardiogischen Bereich gehen , bzw zumindest im Krankenhaus arbeiten !
Erschreckend. Solche Dinge müssen Pflegekräften erklärt werden? Das ist absolute Basis... und hier melden sich einige, die jetzt auf IMC arbeiten und wussten das nicht...
Hey, ist der SA Block 3 Grades und AV Block 3 Grades auch lebensgefährlich? Was macht man dann? Kann es mit dem Leben vereinbar sein? Nein oder? Danke für das Video
Beides kann lebensgefährlich sein, kommt immer auf den Patienten an, also Vorerkrankungen ect. Je nach Ursache und Form (Also SA oder AV) kann man überbrückend Medikamente geben oder einen Schrittmacher legen. Aber das ist alles eine Sache für den Kardiologen.
Als Patientin hätte ich gerne gewusst, wann 3 und wann 12 Ableitungen und bzgl Blutdruckmessung in welchen Fällen in welchen Abständen gemessen wird (in diesem Fall meine ich die Blutdruckmessung bei nicht beatmungspflichtigen Patienten). Danke. Seit 2021 bin ich immer mal wieder auf der ITS gelandet und hab manches mitbekommen und erfragt.
Kammerflimmern auf jeden Fall, das sollte man sogar erkennen!!! Beim Flattern kommt es auf die Einstellung der Amplitude an und wie die Elektroden geklebt sind aber ja, prinzipiell kann man es erkennen und mit einem normalen EKG verifizieren.
Tolle Videos lieber Kollege, ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass die torsade die( soweit ich weiß) einzige tachycarde rythmusstörung ist wo Magnesium hohe Priorität hat.
P-Welle tritt bei der Vorhoffkontraktion auf, die U-Welle, wenn überhaupt, nach der T-Welle also der Kammer-Depolarisation. Es ist umstritten woher die U-Welle kommt, kannst ja mal bei Google schauen.
Ja, in Filmen machen die fast alles falsch! Bei einer Nulllinie (Asystolie) bringt eine Defibrillation nix! Das Ziel einer Defibrillation ist eine irreguläre Herzaktion (Kammerflimmern/flattern) wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Wenn keine Herzaktion da ist (Nulllinie) Kannst du mir Starkstrom auf den Patienten losgehen, es bringt nur nix. Nulllinie bedetet Reanimeren, nicht Defibrillieren.
@@PflegeKraft Hallo Pflege Kraft, ich bin beeindruckt wie viel Fachwissen bzw. Medizinisches Wissen Kranken- oder Fachkrankenpfleger besitzen. Meine Frage: sind Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger (Anästhesie/Intensiv/oder Notfallpflege) notfallmedizinisch genauso gut geschult wie der heutige Notfallsanitäter der 3 Jahre lang ausschließlich Notfallmedizin lernt? Würde mich auf eine Antwort freuen!
Ja, in den Filmen ist es leider falsch dargestellt. Bei einer Asystolie liegt keine elektrische und demnach auch keine mechanische Herzaktion mehr vor. Eine Defibrillation bringt demnach bei einer Asystolie nichts, denn deren Ziel ist es, unkoordinierte elektrische Entladungen zu durchbrechen und damit dem Sinisknoten die Möglichkeit zu geben seine Funktion als "Boss" der Reizleitung zu übernehmen und wieder für einen koordninierten Herzrhythmus zu sorgen. Da bei der Asystolie aber gar keine unkoordinierte elektrische Erregung besteht sondern gar keine elektrischen Aktionen mehr vorhanden sind, bringt die Defibrillation hier nichts sondern einzig die Herzdruckmassage, Beatmung und bei Asystolie ab Beginn der Reanimation 1mg Adrenalin alle 3 bis 5 Minuten. Allerdings soll die Adrenalingabe nicht die Einleitung von Herzdruckmassage und Beatmung verzögern, wenn also zu Beginn einer Reanimation zu wenig Personal vor Ort ist oder man im Legen von Venenzugängen zu unsicher ist, dann lässt man es weg und konzentriert sich auf die Basic Reanimation. Anmerkung: es soll Ärzte geben, die bevor sie den Patienten aufgeben und die Reanimation abbrechen lassen als letztes Mittel auch die Asystolie versuchen zu defibrillieren, das ist aber eine ärztliche Einzelfallentscheidung und in den Leitlinien nicht vorgesehen.
@@breiteschulter1958 In manchen Punkten werden sie gleich gut sein, allerdings finde ich die Diskussion darum wer mehr Fachwissen hat hinfällig, abschließend hat jeder in seinem Tätigkeitsfeld das größere Fachwissen und die größere Routine. Der Fachkrankenpfleger mag in Teilen das gleiche Fachwissen haben, ist aber auf das Handeln im klinischen Umfeld ausgebildet worden und nicht auf die Faktoren eines rettungsdienstlichen Notfalleinsatzes, indem auch die Witterung und räumliche Gegebenheiten eine Rolle spielen. Im KH herrscht das ideale Umfeld für die Maßnahmen, außerklinisch nicht. Umgekehrt ist der NotSan auf das rettungsdienstliche Handeln ausgebildet worden und würde sich in der Klinik wohl schwerer tun als der routinierte Pfleger. Es gibt auch Prüfungsunterschiede zwischen den beiden Berufsbildern, ein Notfallsanitäter muss in der Prüfung zum Beispiel bestimmte Medikamente geben um zu bestehen, da er nach Paragraph 4 Abs. 2 Nummer 2 Buchstabe c NotSanG auch invasive medizinische Maßnahmen können muss, ein Krankenpfleger fällt meines Wissens durch, wenn er genau das macht. Mfg.
Hey ich habe eine Frage. Ich habe auf die intensiv anfangen zur Arbeit seit 10 Tagen aber ich komme immer noch nicht zu recht .das macht mir agressiv. Können Sie mir sagen was ich machen kann
Da fehlen mir viele Informationen um was zu sagen. Das du nach 10 Tagen nicht klar kommst ist nicht ungewöhnlich, gerade nach dem Examen frisch auf Intensiv anzufangen ist je nach Bereich sehr anspruchsvoll. Was du machen kannst? Viel lernen! Sehr viel lernen! Oder andersrum, dir eingestehen dass es für die Intensiv noch zu früh ist. Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein und dann ist es noch schwieriger zu lernen, weil du im Kopf ja noch alles übersetzen musst. Ist aber nur eine reine Vermutung. Wir können dazu ja mal telefonieren, schreib mir einfach deine Nummer auf meine Email-Adresse: maksimowskilukas@gmail.com
Sorry, Einspruch 😬 der Kammerersatzrhythmus sieht aber ein kleines bisschen anders aus. Den erkennt man am verbreiteten Kammerkomplex sprich QRS Komplex. Das heisst der Impuls kommt aus der Kammer. Genau wie bei einer ventrikulären Extrasystole.
Bei SA-Block 3° Atropin oder ggf. Adrenalin. Schrittmacher kann auch manchmal nötig sein, je nach Schweregrad. Bei AV-Block kommt es auf den Grad an. Atropin (nicht beim Mobitz), Orciprenalin nur kurzzeitig zur Überbrückung, bis zum Schrittmacher halt wenn nötig.
Auch für mich als Arzt war das als Erfrischung sehr gut gemacht. Respekt.
Wenn sich alle pks so auskennen würden wäre das schön
super gut erklärt. Da ich vor 2 Wochen neu auf einer Intensivstation angefangen habe zu Arbeiten, finde ich das sehr hilfreich! 👍
Dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Start! Wenn du Fragen hast meld dich einfach! Alles Gute und danke für deinen Kommentar!
Geht mir auch so, voll super! :-)
Hallo Lucas ich habe vor zwei ein halb Wochen angefangen auf Intensivstation hast du noch ein Tipp für mich wie ich noch besser eine bga auswerten kann ausser die standdartwerte? Das ekg Video ist echt toll
kurz und knapp aber sehr verständlich und sehr sehr Hilfreich ! Danke dir dafür für Mühe ❤
Hallo :-)
Durch Zufall bin ich auf Deine Videos gestoßen und muss Dir sagen...ganz toll und verständlich erklärt !
Ich arbeite seit 30 Jahren als Krankenschwester, davon seit 10 Jahren auf einer Intensivabteilung. Ich habe keine Fachweiterbildung sondern habe mir vieles selber angeeignet durch lesen fragen und TH-cam. Da wir auch schon mal Pflegekräfte bekommen, die vorher noch nie auf einer ITS gearbeitet haben, finde ich Deinen Kanal als sehr hilfreich, um einiges an Informationen zu bekommen, die auch weiterhelfen. Mach bitte weiter so :-)
Danke für deinen Kommentar. Freut mich wenn meine Videos dir gefallen.
Vielen Dank für die tollen Videos und für die, welche noch kommen!
Ich habe gerade meine Fachausbildung begonnen und habe vorher schon viel durch die Videos erfahren.
Selbst als Laie hab ich's verstanden. Echt super erklärt. Respekt
Freut mich wenn ich helfen kann.
Jetzt noch die Rechtschreibkenntnisse der Muttersprache perfektionieren, dann nimmt man Sie auch ohne schicken Anzug ernst.
@@unsinnkim3690 Doch, nett, und was hat das mit dem Thema zu tun?
@@peterb.15 Es ist nicht ausgeliehen, sondern ein Laie.
@@muenzwaschsalon Ich habe Laie richtig geschrieben, das schien "Mrco Frnza" gewesen zu sein.😃
Deine Videos sind echt klasse und verständlich!
Ich würde mich über Videos zum Thema Hinterwandinfarkt und Vorderwandinfarkt freuen. Vielleicht auch ein Video zum Thema wichtige Medikamente auf der Intensivstation mit Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung usw.
Deine Videos sind echt super. Sehr hilfreich für mich, da ich neu auf der Intensivstation angefangen habe 👍
Freut mich wenn ich helfen kann.
Super lehrreich wie immer und auch immer wieder gut für die Auffrischung seines Basiswissens!.
Prima gemacht, ganz einfach ohne Schnick Schnack und sehr gut verständlich. Danke
Hey, ich war auf der Suche nach jemanden... der mir das EKG erklärt und was es genau bedeutet... da ich es mir tattowieren lasse. Ich wollte natürlich Wissen welcher Kanal für was steht und exakt genau wissen was es zu bedeuten hat. Danke dir dafür, endlich weiß ich es und habe dein ganzes Video mir angeschaut und noch was dazu gelernt. Selbst ich habe es verstanden:D und habe rein gar nichts in der Pflege usw zu tun. Du hast es sehr gut erklärt. Mach weiter so. Alles Liebe dir .
...tolles Video, sehr gut erklärt!
Sehr gut erklärt, auch für Schulsanitäter einleuchtend und verständlich! :)
Freut mich wenn es dir gefällt.
Sehr, sehr gelungenes und gutes Video!!! Es hat mir richtig gut gefallen! Ich leite eine kardiologische Monitorstation und mit jeder/m neuen Mitarbeiter*in erstelle ich in der Einarbeitung einen Plan, wie sie das Fachgebiet Kardiologie/Elektrophysiologie effektiv und handlungssicher erlernen und verinnerlichen können. Deine Videos werden definitiv ein Bestandteil des "ich-lerne-Kardio"-Konzeptes werden!!! Du erklärst super verständlich, nennst alles Wesentliche ohne dabei zu sehr auszuschweifen oder arg zu sehr ins medizinische Kleindetail zu gehen. Großes Lob!!!! Du hast sehr präzise zusammengefasst, WAS ich von meinen Leutchen schon erwarte (und was eben auch nicht!).
Hallo Loving Heart. Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich wenn ich deinen Leutchen helfen kann. Die Basics muss man relativ schnell verinerlichen, da gebe ich dir völlig recht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Super. Danke für die kompakte Darstellung.
Ich als RS Wiedereinsteiger, bin damit wieder auf eine bodenständige Interprätations-form gekommen.
Freut mich wenn ich helfen kann!
Mega gut :) ich mache aktuell ein Praktikum in der Herzchirurgie und bin jetzt gleich viel Schlauer! Jetzt werde ich mal besonders darauf achten was ich auf dem Monitor sehe und vor allem erkennen kann :) Vielen Dank!
Gerne, Danke für deinen Kommentar!
Toll toll toll!!! Super erklärt! Danke dir sehr👍👍 sehr sehr hilfreich🙏
Ich fand es sehr hilfreich! Und gut erklärt:)
Danke Dir!
Super erklärt . Mach weiter so ❣️❣️❣️
Vielen Dank! Habe vieler meiner Kollegen / Kolleginnen gefragt und bis jetzt hast du es am besten erklärt. Ich empfehle meinen Praktikanten immer wieder deine Videos, da ich finde sie sind auch für Schüler super ! Danke!
Freut mich wenn die Videos euch weiterhelfen.
So ein super Video, vielen Dank!! Jetzt habe ich endlich geblickt was Ersatzrhythmus bedeutet. Und die verschiedenen AV Blocks kann ich mir jetzt auch besser merken
Schön beschrieben.😊
Erwähnenswert ist,
der Kammerersatzrhythmus stellt eine schwerwiegende Rhythmusstörung dar und ist ein medizinischer Notfall.
Gleichzusetzen mit einem SABlock 3.
Wow, vielen Dank für deine anschauliche und verständliche Erklärung! Starkes Video, sehr hilfreich für mich, bin froh, dass ich es gefunden habe.
Danke für das Lob!
Tolle Arbeit! Danke schön. :-)
Sehr schön und verständlich erklärt .Wenn ich das lese kapier ich das NIE !!! So gut 👍👍👍
Hallo, ich habe vor kurzem auf einer Kardio IMC angefangen und dein Video ist suuuuuper hilfreich. Danke dafür! Weiter so 👍
Herzlichen Dank für die Erklärung.
Sehr verständlich erklärt, danke Dir dafür :)
Danke für deinen Kommentar!
Sehr übersichtlich, klar und lehrreich TOLLLLLLLL
Danke für deinen Kommentar!
Ich bin neu und ich fand es sehr verständnisvoll, es hat mir echt gut gefallen und ich freue mich auf mehr.
Danke für deinen Kommentar!
Sehr gut verständlich auch für Laien, bin Herz krank und dankbar für diese Erläuterungen.
Freut mich wenn es leicht zu verstehen ist!
super einfach erklärt, kann durch bei Vortrag besser gestalten. Vielen Dank
Weiter so exzellente Erklärung!!!
ich bin in der Ausbildung zur examinierten Altenpfegerin und hab die Aufgabe die Herzrhythmusstörung zu erarbeiten und vorzutragen. dein Video hat das super erklärt, sodass ich auch weiß wie ich es meinen Klassenkameraden nahe bringen kann
Ich hoffe du hattest viel Erfolg bei deinem Vortrag. Freut mich wenn meine Videos helfen können.
Als Altenpflegerin musst du ja kein ekg erkennen können
da gebe ich dir recht. aber es ist interessant und um herzrhythmusstörung gut erklären zu können sollte ich zumindest das pqrst system können.
Klar wenn es dich interessiert ist das auch völlig in ordnung.... vieleicht wäre Krankenschwester besser für dich gewessen wenn du dich dafür intressiert ;)
Super erklärt, ganz einfach und deutlich!!!
Vielen Dank!
Danke für die tolle Erklärung 🙂
Vielen lieben Dank für deine Videos. Haben mir echt den Tag gerettet♥
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Dankeschön für das tolle Video.
Danke schön !! Die Erklärung war sehr hilfreich.
Danke für deinen Kommentar!
Klasse Video, wie immer verständlich erklärt. Ich habe mir schon mehrere deiner Videos angesehen.
Sehr gut erklärt.Top!
Ich fange nächsten monat meine Ausbildung zum RetSan an und finde es sehr interessant aber leider verstehe ich noch nicht alle begriffe , aber trotzdem mega gut erklärt.
Keine Sorge Niklas. Das wirst du nach der Ausbildung alles verstehen. Ich drücke dir die Daumen.
Super wenn man mit EKG Interpretation anfängt :)
Merci
Gerne, danke für deinen Kommentar!
Sehr schön erklärt, so unterrichte ich das in der Krankenpflegeausbildung auch immer. Nur wird "Wenkebach" mit "ck", also "Wenckebach" geschrieben.
Danke für deinen Kommentar! Da bist du aber kleinlich 😄
Tolles Video, vielen Dank! Sehr hilfreich.
Das freut mich!
Grandios erklärt!
Vielen Dank für die Erklärung
Vielen Dank.Das hat mir gefallen.
Supergut erklärt. Danke! Danke! Danke!
Nur eine kleine Korrektur. Bei einer Asystolie legt man keinen Schrittmacher! Arbeite seit 28 Jahren auf einer Intensivstation und trau mich das zu schreiben. Video ist aber für unsere Schüler sehr hilfreich! Danke dafür! Liebe Grüße
Wow, vielen dank für super Erklärung.
Sehr gerne!
Super verständlich erklärt 👍
Super erklärt! Danke👍
Respekt, vielen Dank aus Mexiko:)
Con mucho gusto. Saludos desde Alemania.
Sehr gut erklärt. Danke!
vielen dank für die verständliche erklärung
Kein Problem 😊
Sehr gut erklärt. Bin Ärztin im Elternzeit 😊,aber kann aus deinen Videos viel hachholen😉weiter so! Gerade EKG hab ich kaum an Erinnerung )
Dann genieße weiterhin deine Elternzeit! Kannst dir ja alle Videos angucken wenn es wieder zurück an die Front geht! Alles gute!
Wir haben genug Ärzte die vergessen.....das Patienten sicherheit brauchen.
Weiterbildung für einen Arzt ist ein muß.
Lucy Flower jeder Arzt fängt irgendwann an und bildet sich immer weiter aus. Niemand wird als Professor Dr.Med geboren😂 Dafür gibt es auch erfahrene Kollegen die notfalls helfen können. Ich habe auch nach Elternzeit viel vergessen und da ich Ausländerin bin ist es für mich noch schwieriger als für deutsche Ärzte.
@@cdtnbr7 hallo, dein Kommentar ist bisschen was her, aber vielleicht liest du ihn ja. Hast du hier in Deutschland studiert ode reger im Ausland? Und in welchem Bereich arbeitest du heute?LG
@@Abi-ir4wf habe in der Ukraine studiert. Arbeite in Innere. Jetzt habe ich Elternzeit. Hab wirklich Glück gehabt wegen ganze Covid Situation.
Sehr gut erklärt ☺ Vielen Dank!
Freut mich das ich helfen konnte!
Sehr gut erklärt.jetzt ist alles mir klar
Super Typ, sehr sehr gut erklärt!
Danke dir!
Richtig gut erklärt, jetzt habe ich endlich mal den Unterschied zwischen vorhofflimmern und kammerflimmern verstanden bzw. Kann jetzt vieles auch selbst erkennen und unterscheiden :) werde es mir aber sicherlich noch öfters anschauen weil ich mir alles auf einmal nicht einprägen konnte ... 😅 Später möchte ich auf jeden Fall auch beruflich in den Kardiogischen Bereich gehen , bzw zumindest im Krankenhaus arbeiten !
Ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich wenn ich helfen kann. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Traum im Krankenhaus zu arbeiten!
Danke sehr, sehr hilfreich und interesant.
Freut mich wenn ich helfen kann!
Gut erklärt 😊 vielen Dank
Erschreckend. Solche Dinge müssen Pflegekräften erklärt werden? Das ist absolute Basis... und hier melden sich einige, die jetzt auf IMC arbeiten und wussten das nicht...
Dann empfehle ich dir mal in eine Krankenpflegeschule zu gehen. Du wirst nicht glauben was alles nicht beigebracht wird und später essentiell ist.
Hey, ist der SA Block 3 Grades und AV Block 3 Grades auch lebensgefährlich? Was macht man dann? Kann es mit dem Leben vereinbar sein? Nein oder? Danke für das Video
Beides kann lebensgefährlich sein, kommt immer auf den Patienten an, also Vorerkrankungen ect.
Je nach Ursache und Form (Also SA oder AV) kann man überbrückend Medikamente geben oder einen Schrittmacher legen. Aber das ist alles eine Sache für den Kardiologen.
bitte neue videos , super erklärt haben Sie
Ist in Arbeit
danke wirklich verständlich erklärt
So viele Informationen die immer lernen kann
Es war toll
Vielen Dank
richtig toll gemacht!! :)
Danke!
Huhu, kannst du nochmal ein Video zum Erkennen eines Infarktes machen???
Ja ok, kann ich machen. Ich setzte es auf meine Liste.
Sehr gutes Video, auch für mich als Laie. Ich habe alles verstanden
Vielen Dank, toll erklärt :-)
Danke Dir!
Sehr schön erklärt:)
Sehr gutes Video vielen Dank
Danke Dir!
Sehr hilfreich.
Vielen lieben Dank!!!
Gerne!
Super gut erklärt. danke :)
Vielen lieben Dank
Als Patientin hätte ich gerne gewusst, wann 3 und wann 12 Ableitungen und bzgl Blutdruckmessung in welchen Fällen in welchen Abständen gemessen wird (in diesem Fall meine ich die Blutdruckmessung bei nicht beatmungspflichtigen Patienten). Danke. Seit 2021 bin ich immer mal wieder auf der ITS gelandet und hab manches mitbekommen und erfragt.
Gut erklärt danke dir. 👍😁
Wiglich haben Sie toll durchgeführt
Danke schön!
Sehr gut erklärt, danke für Ihre Mühe. Könnten Sie auch einmal die Niere erklären.. bitte aber einfach
Anatomie steht auch noch bei mir auf dem Zettel, aber das dauert noch.
Genauere Frequenzen hätte ich mir zu den jeweiligen Rhytmusstörungen gewünscht, ansonsten top 👍🏻
Super erklärt
Danke für deinen Kommentar!
kann man vorhofflattern und kammerflimmern auch in der ersten ableitung erkennen? danke!
Kammerflimmern auf jeden Fall, das sollte man sogar erkennen!!!
Beim Flattern kommt es auf die Einstellung der Amplitude an und wie die Elektroden geklebt sind aber ja, prinzipiell kann man es erkennen und mit einem normalen EKG verifizieren.
Sehr sehr gutes Video!
Danke Dir!
Tolle Videos lieber Kollege, ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass die torsade die( soweit ich weiß) einzige tachycarde rythmusstörung ist wo Magnesium hohe Priorität hat.
Danke für deinen Kommentar! Magnesium hätte ich mit reintun können, hast recht.
Das Kind im Hintergrund ist echt süß 🤣👍🏻🤍
Danke
Wo liegt den der Unterschied zwischen der P Welle (AV Block) und der manchmal auftretenden U Nachwelle?
P-Welle tritt bei der Vorhoffkontraktion auf, die U-Welle, wenn überhaupt, nach der T-Welle also der Kammer-Depolarisation. Es ist umstritten woher die U-Welle kommt, kannst ja mal bei Google schauen.
Hallo. Wann wird eigentlich der Defribilator eingesetzt? Macht der Sinn bei Null Linie? Wenn nicht wäre ds ja in allen Filmen falsch, oder?
Ja, in Filmen machen die fast alles falsch! Bei einer Nulllinie (Asystolie) bringt eine Defibrillation nix! Das Ziel einer Defibrillation ist eine irreguläre Herzaktion (Kammerflimmern/flattern) wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Wenn keine Herzaktion da ist (Nulllinie) Kannst du mir Starkstrom auf den Patienten losgehen, es bringt nur nix. Nulllinie bedetet Reanimeren, nicht Defibrillieren.
@@PflegeKraft Hallo Pflege Kraft, ich bin beeindruckt wie viel Fachwissen bzw. Medizinisches Wissen Kranken- oder Fachkrankenpfleger besitzen. Meine Frage: sind Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger (Anästhesie/Intensiv/oder Notfallpflege) notfallmedizinisch genauso gut geschult wie der heutige Notfallsanitäter der 3 Jahre lang ausschließlich Notfallmedizin lernt? Würde mich auf eine Antwort freuen!
Ja, in den Filmen ist es leider falsch dargestellt. Bei einer Asystolie liegt keine elektrische und demnach auch keine mechanische Herzaktion mehr vor. Eine Defibrillation bringt demnach bei einer Asystolie nichts, denn deren Ziel ist es, unkoordinierte elektrische Entladungen zu durchbrechen und damit dem Sinisknoten die Möglichkeit zu geben seine Funktion als "Boss" der Reizleitung zu übernehmen und wieder für einen koordninierten Herzrhythmus zu sorgen. Da bei der Asystolie aber gar keine unkoordinierte elektrische Erregung besteht sondern gar keine elektrischen Aktionen mehr vorhanden sind, bringt die Defibrillation hier nichts sondern einzig die Herzdruckmassage, Beatmung und bei Asystolie ab Beginn der Reanimation 1mg Adrenalin alle 3 bis 5 Minuten. Allerdings soll die Adrenalingabe nicht die Einleitung von Herzdruckmassage und Beatmung verzögern, wenn also zu Beginn einer Reanimation zu wenig Personal vor Ort ist oder man im Legen von Venenzugängen zu unsicher ist, dann lässt man es weg und konzentriert sich auf die Basic Reanimation. Anmerkung: es soll Ärzte geben, die bevor sie den Patienten aufgeben und die Reanimation abbrechen lassen als letztes Mittel auch die Asystolie versuchen zu defibrillieren, das ist aber eine ärztliche Einzelfallentscheidung und in den Leitlinien nicht vorgesehen.
@@breiteschulter1958 In manchen Punkten werden sie gleich gut sein, allerdings finde ich die Diskussion darum wer mehr Fachwissen hat hinfällig, abschließend hat jeder in seinem Tätigkeitsfeld das größere Fachwissen und die größere Routine. Der Fachkrankenpfleger mag in Teilen das gleiche Fachwissen haben, ist aber auf das Handeln im klinischen Umfeld ausgebildet worden und nicht auf die Faktoren eines rettungsdienstlichen Notfalleinsatzes, indem auch die Witterung und räumliche Gegebenheiten eine Rolle spielen. Im KH herrscht das ideale Umfeld für die Maßnahmen, außerklinisch nicht. Umgekehrt ist der NotSan auf das rettungsdienstliche Handeln ausgebildet worden und würde sich in der Klinik wohl schwerer tun als der routinierte Pfleger. Es gibt auch Prüfungsunterschiede zwischen den beiden Berufsbildern, ein Notfallsanitäter muss in der Prüfung zum Beispiel bestimmte Medikamente geben um zu bestehen, da er nach Paragraph 4 Abs. 2 Nummer 2 Buchstabe c NotSanG auch invasive medizinische Maßnahmen können muss, ein Krankenpfleger fällt meines Wissens durch, wenn er genau das macht. Mfg.
@@stefanr4139 Erstaunlich,dass ich darauf noch eine Antwort bekommen habe. 😂 Danke
Super Video!
Danke dir!
Mega gut! Danke :)
Gerne!
Hey ich habe eine Frage. Ich habe auf die intensiv anfangen zur Arbeit seit 10 Tagen aber ich komme immer noch nicht zu recht .das macht mir agressiv. Können Sie mir sagen was ich machen kann
Da fehlen mir viele Informationen um was zu sagen. Das du nach 10 Tagen nicht klar kommst ist nicht ungewöhnlich, gerade nach dem Examen frisch auf Intensiv anzufangen ist je nach Bereich sehr anspruchsvoll. Was du machen kannst? Viel lernen! Sehr viel lernen! Oder andersrum, dir eingestehen dass es für die Intensiv noch zu früh ist. Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein und dann ist es noch schwieriger zu lernen, weil du im Kopf ja noch alles übersetzen musst. Ist aber nur eine reine Vermutung. Wir können dazu ja mal telefonieren, schreib mir einfach deine Nummer auf meine Email-Adresse: maksimowskilukas@gmail.com
@@PflegeKraft danke 🙏
@@PflegeKraft ich schreibe dir per Email und schicke meine Nummer. Danke für die Rückmeldung 🙏
Super Video....kannst du ein "kostengünstiges" 3-Kanal-EKG für den Hausgebrauch empfehlen?
Danke. Nein, für den Hausgebrauch kann ich nichts empfehlen.
Sorry, Einspruch 😬 der Kammerersatzrhythmus sieht aber ein kleines bisschen anders aus. Den erkennt man am verbreiteten Kammerkomplex sprich QRS Komplex. Das heisst der Impuls kommt aus der Kammer. Genau wie bei einer ventrikulären Extrasystole.
Vielen lieben Dank von meinem Sinus Knoten
Immer wieder gerne!
aber trz ne frage: was macht man bei SA-Block 3° oder generell bei sowas und bei AV-Blöcken Grad1-3??
Bei SA-Block 3° Atropin oder ggf. Adrenalin. Schrittmacher kann auch manchmal nötig sein, je nach Schweregrad. Bei AV-Block kommt es auf den Grad an. Atropin (nicht beim Mobitz), Orciprenalin nur kurzzeitig zur Überbrückung, bis zum Schrittmacher halt wenn nötig.
@@PflegeKraft OK und ohne Medikamente?? Weil ich darf generell keine Medikamente geben
Vielen lieben Dank. Das hilft mir in der Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin und im neuen Job echt weitet ☺
gutes video
!!
Danke Dir!
gerne
hat mir sehr geholfen