Danke für Ihr Feedback! Ich würde es so formulieren: Der Faceformer gibt vor in sehr vielen Indikationen gute Therapieerfolge zu erzielen, aber die Belege dafür (wissenschaftliche Studien) sind mehr als dürftig.
Vielen Dank für Ihr Video und die guten Informationen ! Eine Bekannte von mir hat eine starke Schlafapnoe und wendet die CPAP-Therapie an. Eine effektive Atmung durch die Nase ist nachts nicht möglich, da sich oben in ihrer Nase immer wieder ein Schleimpfropfen bildet, den sie tagsüber zwar rausschneuzen kann, nachts hingegen natürlich nicht. Also würde es dieser Person auch nichts nützen, die Nasenatmung zu trainieren. Ausserdem haben ihr die Ärzte gesagt, dass eine Nasenatmung die Sache nicht verbessern würde, weil die Apnoe- Ursache hinter der Stelle liege, wo der Nasengang in den Gaumen mündet. Schade darum, weil die CPAP-Therapie wirklich auch eine unangenehme Sache ist !
Danke für Ihre freundlichen Worte! Ich kann Ihre Ausführungen nur bestätigen. Die Ursache der Schlafapnoe liegt in den allermeisten Fällen an einer Luftraumeinengung zwischen Zungengrund und Rachenhinterwand. Das Hauptproblem der CPAP-Therapie besteht jedoch nicht darin, dass sie „unangenehm“ ist, sondern in der wissenschaftlich bewiesenen Tatsache, dass sie das durch Schlafapnoe vergrößerte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht reduziert. Mehr Infos hierzu unterschlafapnoe-heilen.de/therapie/
@@Schlafapnoe-heilen Es ist ja so überaus nett, dass Sie mir antworten und zwar überhaupt sowieso dann auch noch so schnell und mit fundierten Informationen 🤩🙏. Mit "unangenehm" sind die vielen "Begleitprobleme" der CPAP-Therapie gemeint wie z.B. die Maske drückt bzw. sitzt nicht richtig bzw. es gibt Leckagen, von denen man nachts geweckt wird, der Schlauch verhängt sich oder reißt aus, man kann nachts nicht mehr so frei liegen wie früher, die störenden Maschinen-Geräusche, Mundtrockenheit, Nackensteifheit morgens, Hautekzem am Hinterkopf vom "Haltebändel" etc. etc. ... aber trotzdem berichtet die Frau, dass es ihr mit der Therapie besser gehe als ohne; es erscheint die Wahl zwischen dem Teu.el und dem Belzeb.b zu sein 🤷♀️. Um sich auf eine alternative Therapie (mit ungewissem Nutzen) einzulassen fehlt den Patienten dann halt oft die Kraft oder der Mut, und es besteht auch die Angst, dass man das Gerät eventuell zurückgeben muss, wenn man es zu lange nicht mehr anwendet. Dass das Herz- und Hirnschlagrisiko nicht gesenkt wird, ist eine betrübliche Information; man würde es sich anders erhoffen. Ihren geposteten link werde ich gerne weiterleiten. Einen schönen Tag und liebe Grüsse 🙂 🙋♀️.
Ich wollte mal fragen, ob Kiefergelenkprobleme bzw. CMD mit Schlafapnoe zusammenhängen. Und wie sich eine Bimax auf die Kiefergelenke auswirken kann. Liebe Grüße
Vielen Dank für Ihre Frage! Es kann tatsächlich eine Verbindung zwischen Kiefergelenkproblemen, auch bekannt als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), und Schlafapnoe bestehen. Oftmals können Fehlstellungen der Kiefer oder Probleme mit dem Kiefergelenk dazu führen, dass die oberen Atemwege während des Schlafs beeinträchtigt werden, was wiederum nächtliche Atemstörungen begünstigen kann. Eine bimaxilläre Advancement Operation (Bimax-OP), bei der beide Kiefer vorverlagert werden, gilt als einzige ursachenbezogene Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. In Bezug auf die Auswirkungen auf die Kiefergelenke wird eine Bimax-OP in der Regel keine negativen Folgen haben. Tatsächlich kann sie sogar dazu beitragen, Kiefergelenkprobleme zu lindern, da sie eine bessere Ausrichtung der Kiefer ermöglicht. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass individuelle Faktoren immer eine Rolle spielen. Lassen Sie sich also ausführlich von einem Facharzt beraten, nachdem dieser eine Analyse Ihrer oberen Atemwege durchgeführt hat. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ich bin einfach nur begeistert über die vielfältigen und tatsächlich ursächlichen Auswirkungen zu diesem absolut Genialen (weil so „einfach“ und extrem wirkungsvoll !!) Regulations“gerät“. Archimedes würde sagen: Gib mir einen Punkt wo ich ansetzen kann - und ich hebe die Welt aus den Angeln. Meiner Meinung nach ist der Face Former, solch ein „Hebel“, der richtig und bewusst!Verwendet, Universen bewegen kann! Besuchen Sie bitte eine Weiterbildung bei Dr. Berndsen und machen Sie Dann nochmal ein Video 🎉
Vielen Dank für Ihre leidenschaftliche Einschätzung! Es ist großartig zu sehen, wie begeistert Sie vom FF sind. Während ich Ihre Überzeugung schätze, liegt mein Hauptanliegen darin, wissenschaftlich fundierte Informationen zu liefern. Mein Fokus liegt auf der Evidenzbasierung von Therapien, insbesondere im Bereich der Schlafmedizin. Ich schätze Ihren Input und die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu betrachten. Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Kanal!
Hallo Gisela, ja, es gibt zahlreiche Alternativen. Bei der obstruktiven Schlafapnoe ist insbesondere die ursachenbezogene Therapie (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie) allen anderen symptomatischen Therapieformen (CPAP, Unterkieferprotrusionsschiene, Zungenschrittmacher etc.) vorzuziehen. Zum Thema Schnarchen habe ich hier auf meinem Kanal eine ganze Reihe von entsprechenden Info-Videos veröffentlicht. Als eine Art „Geheimtipp“ kann ich Ihnen die „Velumount Schnarchspange“ (th-cam.com/video/LqN8LYP7ves/w-d-xo.html) empfehlen. Zumindest dann, wenn das Schnarchen hauptsächlich vom Gaumensegel herrührt. Beim Thema Kieferschmerzen gilt es zunächst abzuklären, wo deren Ursache liegt. Nur wenn die Ursache klar ist, kann auch ursachenbezogen vorgegangen werden. Kieferschmerzen können bspw. Nebenwirkungen der Unterkieferprotrusionsschienentherapie darstellen (schlafapnoe-heilen.de/risiken-und-nebenwirkungen-der-zahnschienentherapie/). Sie sehen also, dass das Thema durchaus komplex ist. Ich empfehle Ihnen daher unbedingt die Ursache Ihrer Kieferschmerzen abzuklären. Diese Vorgehensweise ist der „Try & Error Strategie“ vorzuziehen.
Hallo Doc, ich trage seit 2 Jahren eine Nasenpolstermaske und tape mir den Mund zu. Leider komme ich mit dem Tragegefühl der Maske überhaupt nicht klar und schlafe dementsprechend schlecht. Bin ständig wach und justiere die Maske, obwohl ich Rückenschläfer bin. Zusätzlich habe ich extrem schmerzhaft brennende Nasen/ Mundtrockenheit aufgrund völlig ausgetrockeneter Schleimhäute, trotz integriertem Befeuchter auf höchster Stufe ( das Wasser tropft raus und ich nehme mehrmals nachts Speichelgel) die Therapie bringt mir keinen gesundheitlichen Mehrwert, da ich das ganze als Folter wahrnehme. Ich fühle mich stranguliert...habe eine schwerwiegende obstrukive/ zentrale Schlafapnoe...bin 1,60m und wiege 49 kg...bin ziemlich verzweifelt, weil ohne geht es auch nicht...habe bleiernde Tagesmüdigkeit und ziemliche Konzentrationsprobleme, keine Energie umd muss immer nach dem Mittag schlafen und mein Tag endet gegen 20 Uhr.🙄 die Lebensqualität ist dahin...
Hallo Kati, vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen zur CPAP-Therapie mit uns teilen! Genau aus den von Ihnen geschilderten Gründen empfehlen wir Betroffenen die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie). Ich kann Ihnen nur empfehlen, diesbzgl. den ersten Schritt zu unternehmen. Dieser besteht in der Vereinbarung eines Termins zur Ursachenabklärung. Auf unserer Webseite finden Sie die Kontakttelefonnummer bzw. unser Kontaktformular. Erwachsene sollten übrigens grundsätzlich nicht auf dem Rücken schlafen. Warum das so ist, erfahren Sie hier: schlafapnoe-heilen.de/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/ Mir ist natürlich bewusst, dass die CPAP-Therapie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie nachts auf dem Rücken liegen. Tatsächlich ist aber die Rückenlage für Ihre nächtliche Atmung die schlechteste Schlafposition. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen konnte.
@@vinzenzwyss3938 Finde ich interessant! Wie sind Ihre praktischen Erfahrungen mit GENIO? Mich würde bspw. interessieren, ob Sie die (minimalen) Stromimpulse zur Kontraktion Ihres Zungenmuskels möglicherweise beim Ein- und Durchschlafen beeinträchtigen.
@@Schlafapnoe-heilen Nun, da gibt es kaum/keine Beeinträchtigung. Weil der Impuls in Stärke und Interval variabel eingestellt werden kann. Sprich frei programmierbar. Und sogar Zeitverzögert aktiviert werden kann. Konkret heisst das. Aktivierung beginnt erst 1/2 h nach dem Einschlafen und dann nach einer aufsteigenden Rampe. So. Man kann eigentlich nicht von einer Beeinträchtigung sprechen.
Guten Tag, Ich bin am verzweifeln ich hab auch eine Schlafapnoe und war erst im Schlaflabor hab dann mein Gerät bekommen und es bringt gar nix bin weiterhin tot müde ich wollte mit den FF bestellen aber bin mir nicht sicher ob es was bringt so ich betreibe Bodybuilding und atme dadurch sehr viel durch den Mund und tue viel Pressatmen das das nicht gesund ist ist mir klar andere die Bodybuilding jedoch machen haben auch die CPAP Therapie und kommen klar ich jedoch nicht leider und weiß einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Ihre Frage! Der FACEFORMER kann bei einigen Betroffenen zur Verbesserung der Muskelspannung im Mund- und Rachenbereich beitragen, was in manchen Fällen das Schnarchen reduzieren kann. Bei obstruktiver Schlafapnoe ist jedoch eine gezielte, ursachenbezogene Behandlung (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) effektiver, da sie direkt die Ursachen der nächtlichen Atemstörungen beseitigt und nicht nur die Symptome lindert. Es lohnt sich daher, eine langfristige Lösung in Betracht zu ziehen, die Ihre Schlafapnoe an der Wurzel behandelt. So könnte, falls Sie für die kurative Therapie in Frage kommen, eine dauerhafte Abhängigkeit von symptomatischen Hilfsmitteln (z.B. CPAP) entfallen. Falls Sie den ersten Schritt zu einer potenziellen ursachenbezogenen Therapie gehen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter 030 4036 196 00. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Hallo Herr Musiolik, ich empfehle Ihnen das FF Seminar zu besuchen. Hinter der Therapie steckt viel mehr, als man im Internet findet. Ich habe an dem Seminar Teilgenommen und habe bereits einige Verbesserungen gemerkt. Ich hatte stark ausgeprägtes ADHS, welches vollständig weg ist. Ich hatte Belüftungsprobleme im Ohr, Tinitus und chronische körperliche Probleme, welche auch vollständig weg sind. Auch mein Kreuzbiss ist weg. Bei dem Seminar werden alle offene Fragen beantwortet und Sie erhalten viele AHA Momente.
Hallo Michael! danke, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich freue mich für Sie, dass die FF-Therapie Ihnen bei einigen Erkrankungen weitergeholfen hat. Das ist der Optimalfall. Mein Video beinhaltet keine Aussage zur Wirksamkeit der FF-Therapie auf ADHS und Tinnitus. Mein (Haupt-)kritikpunkt an der FF-Therapie besteht darin, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt, dass der FF in der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe wirksam ist.
@@Schlafapnoe-heilen danke für die Rückmeldung. Es gibt mittlerweile weltweit Faceformer Behandler, die Menschen mit Schlafapnoe geholfen haben. Dr.Berndsen und seine Frau stecken all ihre Energie darin Menschen nachhaltig zu helfen, hierzu gibt es auch einige Studien auf der Faceformer Seite verlinkt, welche Sie in Frage stellen, weil die Geschäftsführung Frau Berndsen ist. Sie verbreiten Halbwissen, weil Sie den Hintergrund der Faceformer Therapie nicht verstanden haben.
🙂 Na Hauptsache Sie werden an meinen YT-Kanal gebunden... ,-) Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit meinen Videos! Und bitte meinen Kanal abonnieren, falls noch nicht erfolgt. 🙂
@@Schlafapnoe-heilen Mal ne interessante Frage: Wieso unterstellt man bei der Schlafapnoe pauschal hypoxische Folgeschäden, beim vorsätzlichen Apnoe-Training zur Vermehrung der Sauerstoffaufnahme-Kapazität des Blutes (Taucher, Bergsteiger) aber nicht? Das bringt mich auch zu der Neugier: wie sicher in Hinblick auf mögliche Hirnschäden ist bewußtes, überwachtes Apnoe-Training und könnte eine Erhöhung der roten Blutkörperchen nicht sogar den Fettstoffwechsel im Verhältnis zum Glykogen-Verbrauch verbessern, da Fettoxidation ja mehr Sauerstoff anfordert?
@@andantecomodo1767 Hallo! vielen Dank für Ihre interessante und anspruchsvolle Frage. Schlafapnoe und vorsätzliches Apnoe-Training unterscheiden sich grundlegend in ihrer Natur und den damit verbundenen physiologischen Prozessen, weshalb die Auswirkungen auf den Körper auch unterschiedlich zu bewerten sind. Hypoxische Folgeschäden bei Schlafapnoe Bei Schlafapnoe handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der es während des Schlafs wiederholt zu Atemaussetzern kommt. Diese führen zu wiederholten Phasen von Hypoxie (Sauerstoffmangel), die ohne Bewusstsein des Betroffenen (Sie können während des Schlafs nicht bewusst gegensteuern) auftreten. Der Körper reagiert darauf mit einem Anstieg des Sympathikotonus, was langfristig zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann, darunter: 1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Durch den wiederholten Sauerstoffmangel und die daraus resultierenden Stressreaktionen des Körpers kann es zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle kommen. 2. Metabolische Störungen: Schlafapnoe kann Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes begünstigen. 3. Neurokognitive Auswirkungen: Die ständige Unterbrechung des Schlafes und der Sauerstoffmangel können zu Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen und einer erhöhten Tagesmüdigkeit führen. Apnoe-Training bei Tauchern und Bergsteigern Vorsätzliches Apnoe-Training, wie es von Tauchern und Bergsteigern praktiziert wird, erfolgt hingegen unter kontrollierten Bedingungen und oft unter professioneller Anleitung. Hierbei handelt es sich um eine bewusste und zeitlich begrenzte Hypoxie, die darauf abzielt, die Toleranz des Körpers gegenüber Sauerstoffmangel zu erhöhen und die Sauerstoffspeicher zu maximieren. Die wichtigen Unterschiede sind: • Bewusstheit und Kontrolle: Taucher und Bergsteiger trainieren ihren Körper bewusst und haben eine genaue Kontrolle über die Dauer der Apnoe. Bei Schlafapnoe ist das nicht so. • Anpassung des Körpers: Durch regelmäßiges Training passt sich der Körper an, indem er beispielsweise die Kapazität der roten Blutkörperchen und die Effizienz der Sauerstoffnutzung verbessert. • Überwachung und Sicherheit: Professionelle Apnoe-Trainingsprogramme werden oft unter medizinischer Aufsicht durchgeführt, um Risiken zu minimieren. Sicherheit und gesundheitliche Aspekte des Apnoe-Trainings Bezüglich der Sicherheit von bewussten Apnoe-Trainingseinheiten, insbesondere in Bezug auf mögliche Hirnschäden, gibt es einige Punkte zu beachten: • Kurzfristigkeit: Die Hypoxie während des Trainings ist kurzzeitig und gut kontrolliert, was das Risiko von Hirnschäden erheblich reduziert. • Physiologische Anpassung: Der Körper erhöht bei regelmäßigem Training die Anzahl der roten Blutkörperchen und verbessert die Effizienz der Sauerstoffnutzung, was die Sauerstoffversorgung des Gewebes insgesamt verbessern kann. • Metabolische Auswirkungen: Eine Erhöhung der roten Blutkörperchen kann tatsächlich den Fettstoffwechsel verbessern, da Fettoxidation mehr Sauerstoff benötigt. Dadurch kann die Energieeffizienz des Körpers gesteigert werden. Fazit: Die chronische, unbewusste Hypoxie bei Schlafapnoe kann schädliche Langzeitfolgen haben, während das bewusste, überwachte Apnoe-Training bei Sportlern unter kontrollierten Bedingungen eine adaptive und potenziell vorteilhafte Wirkung zeigt. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
@@Schlafapnoe-heilen In dieser Ausführlichkeit wäre die Antwort ja sogar genügend Stoff für ein eigenes Video, vielen Dank dafür! 😊 Ich bin kein Apnoe-Patient, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Da es aber eine Volkskrankheit ist, interessiere ich mich zwangsläufig dafür, da ich diese Krankheiten nicht bekommen will. Ich weiß, dass es die Diagnostik mit diesen schrecklichen Masken gibt, bei denen ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie damit Schlaf möglich ist und die, wenn überhaupt, einen derart behindern, dass man mit ihnen nur in der Rückenlage schlafen kann, wo Apnoe vor allem oder fast ausschließlich vorkommt. Die Heimtücke daran: da die Maske einen in die Rückenlage zwingt, werden Apnoe-Ereignisse wahrscheinlicher als bei unbehindertem Liegen, man gerät zwangsläufig in die Mühlen des Medizingeschäfts und riskiert womöglich sogar den Führerschein. Daher rate ich - zumindest zunächst einmal - zu einer Technik der Selbstdiagnose. Und zwar: wer in Besitz einer sehr lichstarken Kamera mit Wechselobjektiv ist (Webcams, Actioncams, kann man vergessen), filmt sich mehrere Nächte damit. Solche Kameras deshalb, damit man bei fast völliger Dunkelheit schlafen kann. Komplettieren kann man das Ganze mit einem Pulsoximeter, am besten einem mit dünnem Fingerclip. Mein Setup: Sony Alpha 6000 mit einem billigen Noname-Objektiv mit enormer Lichtstärke, Netzteil (Akku-Dummy) für Dauerbetrieb und Wlan-Verbindung zum PC (oder eben Laptop). Dort: die Programme qDslrDashboard und OBS Studio (beide kostenlos) und ein USB-Mikrofon am Kopfende. Das Setup ist derart lichtempfindlich, dass man bei fast völliger Dunkelheit schlafen und dennoch seine Liegeposition gut erkennen kann (Blende und Verschlusszeit ganz rauf, ISO-Wert ausprobieren). 8 Stunden schreiben etwa 9 GB auf die Festplatte. Atemaussetzer kann man dann akustisch erkennen und der Liegeposition aus dem Video zuordnen. Da ich etwas Übergewicht habe, habe ich diese Technik einige Nächte lang angewendet. Es gibt ein leises Schnarchen in Bauchlage und beiden Seitenlagen, in der Rückenlage erwartungsgemäß verstärkt, die Rückenlage ist aber eher selten. Da ich keine Tagesmüdigkeit habe, vermute ich auch keine Apnoe und habe akustisch auch keine wahrgenommen. Als eine Ursache für Schnarchen und Apnoe vermute ich die Bindegewebsschwäche mit zunehmendem Alter. Es gibt 50-Jährige voller Falten und 80-Jährige mit überaus jung wirkender Haut. Irgendwas machen die beiden im Leben total unterschiedlich. Und sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen Atemstörungen im Schlaf und dem Zustand von Haut, Blutgefäßen und Gelenkknorpel. Und wenn Bindegewebsschwäche eine Ursache ist, könnte ihr vielleicht mit Kollagen-bildenden Aminosäuren entgegengewirkt werden. Wir reden da von Glycin, Betain, Acetylcystein, Taurin und auch von Acetylglucosamin, das nebenbei auch Weizenlektine neutralisiert. In Hinblick auf ein Apnoe-Training hätte ich schon Experimentierlust, da belese ich mich bestimmt mal drüber. Mit dem Fingeroximeter könnte man auch Fortschritte ermitteln und natürlich auch erkennen, wann man das Luftanhalten abbrechen sollte.
@@andantecomodo1767 Eine potenzielle Schlafapnoe lässt sich im Rahmen einer Selbstdiagnose auch deutlich einfacher, kostengünstiger und schneller feststellen. Und zwar mit dem bereits seit einigen Jahren am Markt verfügbaren „Sleep Analyzer“ der Fa. Withings. Mehr Infos unter schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/. Dem eigenen Schnarchen kommt man am besten mit dem Einsatz der App (für Android und iOS) „snorelab“ auf die Schliche.
Hallo Albert, vielen herzlichen Dank für Ihre Blumen! Das freut mich wirklich sehr, dass Ihnen meine Videos so gut gefallen. Ich darf Ihnen versichern, dass ich auch in zukünftigen Videos alles daran setzen werde das Qualitätsniveau zu halten! 😊
Hää wiso sollte ich mir da so ein Teil kaufen wenn mein Unterkiefer zu weit hinten ist?? man kann den unterkiefer ja auf so nach vorne schieben und trainieren
Ich denke, dass ich zur Beantwortung Ihrer Frage der "falsche" Ansprechpartner bin. ,-) Wahrscheinlich ist es besser, wenn Sie hierzu die Macher des FaceFormers befragen. ,-)
Hallo, irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass der FaceFormer bei Schlafnapoe nicht helfen kann , wenn z.B eine Unterkieferrücklage vorliegt und dies der Grund für die Apnoen sind. Weil die Unterkieferrücklage hat man ja nicht erst im Alter sondern schon " immer" und früher in jungen Jahren hatte ich auch keine Schlafnapoe???? LG
Hallo Susanne, Eine obstruktive Schlafapnoe bzw. vielmehr deren Schweregrad erhöht sich unmerklich langsam über einen Zeitraum von vielen Jahren. Verstärkende Faktoren über die Jahre sind: Nachlassen der Gewebespannung (Wirkung des Collagens lässt nach), Zellalterung, Tendenz zur Gewichtszunahme aufgrund der Stoffwechselverlangsamung mit zunehmendem Alter. Ja, die Kieferrücklage war spätestens mit Abschluss Ihres Knochenwachstums etabliert, aber die eben genannten Determinanten verengen die oberen Atemwege zusätzlich, was dann letztlich zu einem viel späteren Zeitpunkt zu wahrnehmbaren Symptomen (Tagesmüdigkeit, sehr lautes Schnarchen etc.) führt. Meist wird erst zu diesem sehr späten Zeitpunkt die obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert, obwohl sie bereits schon seit vielen Jahren vorhanden war.
Bei mir wurde sie diagnostiziert obwohl ich keine Tagesmüdigkeit kenne und sehr gut schlafe Keiner hat nach Ursachen gesucht! Maske her und fertig! Ich kann mit sowas nicht schlafen! Noch dazu nach 3 Jahren Covid-Masken! Und sorry aber FaceFormer hilft mir weil ich nicht mehr schnarche???
@@ewa5317 Hallo Ewa, vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es ist sehr gut, dass der FaceFormer Ihnen dabei hilft nun nicht mehr zu schnarchen. So soll es sein! Die Erfahrung (keine Ursachenabklärung), die Sie gemacht haben, ist keine Ausnahme. Mindestens 99% der Schlafapnoiker erleben genau das, was Sie erlebt haben. Die Schlaflabore begründen das Vorgehen damit, dass eine Ursachenabklärung nicht notwendig sei - schließlich würde man mit der CPAP-Maske nur die Symptome behandeln. Durch die symptomatische Therapie besteht ja gerade keine Intention die Ursache zu beseitigen, weshalb man sie eben auch nicht abklären müsse…
@@karl-heinzbrohme5890 Ja, es gibt einen Unterschied zwischen myofaszialer Therapie und „normaler“ Logopädie. Während die Logopädie sich auf die Behandlung von Kommunikationsstörungen, Sprechstörungen und Schluckstörungen konzentriert, fokussiert sich die myofasziale Therapie speziell auf die Muskeln und das Bindegewebe (Faszien) im Kopf- und Halsbereich. Myofasziale Therapie kann dabei helfen, Muskelspannungen zu lösen, die Atmung zu verbessern und die Funktion der Kiefermuskulatur zu optimieren. In Bezug auf mein Video könnte man sagen, dass die myofasziale Therapie eher auf die Muskulatur abzielt, während der FACEFORMER auch neurophysiologische Ansätze verfolgt, um fehlerhafte Funktionsabläufe zu korrigieren. Beide Ansätze können jedoch in der Behandlung von bestimmten Symptomen, wie zum Beispiel Schnarchen, unterstützend wirken.
@@DrBerndsenmedical Mehr Informationen zur von uns empfohlenen „Rückenlageverhinderungsweste“ finden Sie hier: schlafapnoe-heilen.de/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/ Die Ursachen einer obstruktiven Schlafapnoe sind multifaktoriell. Neben der Gewebeerschlaffung im Schlaf (das Gewebe im Mundraum/Rachenraum erschlafft bei jedem Menschen in Schlaf) gibt es auch noch folgende Faktoren, die die oberen Atemwege verengen können: Rücklage der Kiefer, zu schmale Kiefer, übergroße Zunge etc. Die Gewebeerschlaffung im Mundraum/Rachenraum ist eine Ursache von vielen. Wäre sie die einzige Ursache, müsste demzufolge jeder Mensch unter behandlungswürdiger obstruktiver Schlafapnoe leiden. Das ist zum Glück nicht der Fall. Eine Unterkieferprotrusionsschiene kann bei langfristiger Anwendung zu Kiefergelenksproblemen führen. Nicht nur aus diesem Grund empfehlen wir bei obstruktiver Schlafapnoe eine ursachenbezogene Therapie (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie).
Herzlichen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit der CPAP-Behandlung mit uns teilen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft, dass Ihre Überdruckbeatmungstherapie weiterhin so erfolgreich verläuft.
Moin, eine Frage unabhängig vom Videoinhalt: Wissen Sie ob das Teil dabei helfen kann, sich die richtige Zungenruhelage / Zungenposition (am Gaumen) anzutrainieren? Ich habe echt keine Lust mehrere Monate vergeblich zu verschwenden
Vielen Dank für Ihre Frage! Der Faceformer ist in erster Linie ein neurophysiologisches Trainingsgerät, das darauf abzielt, verschiedene Muskeln im Gesichts- und Mundbereich zu stärken. Dabei kann es indirekt auch Einfluss auf die Zungenposition nehmen. Beachten Sie aber bitte, dass der Faceformer nicht speziell für das Training der Zungenruhelage entwickelt wurde. Es kann jedoch sein, dass die Stärkung der umliegenden Muskulatur, die durch das Training mit dem Faceformer erfolgt, positive Effekte auf die allgemeine Zungenposition hat. Zusammengefasst: Man kann vorher nicht sicher sagen, ob die Faceformer-Therapie Ihnen dabei helfen wird sich die richtige Zungenruhelage anzutrainieren. Es gilt: Einfach ausprobieren! Um die Zungenruhelage gezielt zu trainieren, könnte es hilfreich sein, spezielle Übungen und Techniken anzuwenden, die darauf abzielen, die richtige Position am Gaumen zu fördern. Hierbei könnten insbesondere Übungen aus der Myofunktionellen Therapie in Betracht gezogen werden.
@@Schlafapnoe-heilen Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Das reicht mir schon, um dem Ding keine Chance mehr zu geben. Ich habe es tatsächlich schon 2-3 Monate damit versucht, ohne Erfolg. Laut Hersteller soll man das Training mindestens sechs/neun Monate durchführen. Ist für mich eine viel zu lange Zeit ohne irgendwelche Studien oder Erfahrungsberichte. Was spricht dagegen, die Zunge einfach statisch an Gaumen zu halten, in der richtigen Position? Mit der Zeit wird es ja von selbst klappen müssen.
@@MCderWahre Es ist verständlich, dass Sie nach mehreren Monaten des Trainings mit dem Faceformer nach alternativen Ansätzen suchen. Die Idee, die Zunge statisch an der richtigen Position am Gaumen zu halten, ist grundsätzlich ein valides Konzept und wird in verschiedenen therapeutischen Ansätzen, einschließlich der Myofunktionellen Therapie, verwendet. Das statische Halten der Zunge in der korrekten Position am Gaumen wird dazu beitragen Ihre Zungenruhelage zu verbessern. Hier meine 2 wichtigsten Empfehlungen: 1. Professionelle Anleitung: Es könnte vorteilhaft sein, einen Spezialisten wie einen Logopäden oder einen Therapeuten für Myofunktionelle Therapie aufzusuchen. Diese Fachleute können Ihnen spezifische Übungen und Anleitungen geben, die auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Denn darauf kommt es an! 2. Selbstbeobachtung: Achten Sie darauf, wie Sie Ihre Zungenruhelage im Alltag beibehalten. Bewusstes Selbstmonitoring kann dazu beitragen, potenzielle suboptimale Gewohnheiten zu erkennen und aktiv an der Verbesserung zu arbeiten. Ich hoffe, diese Informationen waren für Sie hilfreich!
So würde ich es nicht formulieren. Jedoch fehlt eben, wie im Video ausgeführt, jegliche wissenschaftliche Evidenz bzgl. die Wirksamkeit gegen Schlafapnoe.
Hallo Sabrina, wie heißt es so schön: "Probieren geht über Studieren!" Warum probieren Sie die FF-Therapie nicht einfach aus? Die finanzielle Aufwand hält sich wirklich in sehr engen Grenzen. Es wird Sie "nur" etwas Zeit kosten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
@@Schlafapnoe-heilen ja ich fange jetzt mit der faceformer Therapie auch an. Also das mit dem " nur" etwas Zeit kosten gehe ich gerne ein. Hab aber auch schon von schnellen Erfolgen gehört, ( also nichts ist unmöglich). Und der faceformer ist ja ein reines trainingsgerät. Man muss damit trainieren. Und Beim Training gilt nunmal Geduld. Und wenn ich dann Erfolge sehe, dann gehe ich dieses " nur" etwas zeit kosten sehr gerne ein. Es ist für meine Gesundheit und Wohlbefinden. Andere geben tausende vom Euro dafür aus. Und ich gebe gerne Zeit dafür gerne Zeit und Geduld auf. Ich werde sehen was die Zeit bringt. Und ich werde segr gerne berichten, vielen Dank Ihnen. Und Ihnen auch alles Gute
@@sabrinaeberli2572 Hallo Sabrina, besten Dank für Ihr Feedback. Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, ob Ihr Training mit dem FF zur Besserung Ihrer Symptome geführt hat. Danke dafür, dass Sie mich zu gegebener Zeit informieren wollen.
Muss ich widersprechen mir hilft er sehr gut bei Instabilität der Kopfgelenke. Ich denke der Kollege vor mir hat keine Ahnung von der Anwendung. Es braucht Zeit und Disziplin. Wer die nicht hat, dem hilft es auch nicht.
@@dozersrevanche5252 Natürlich ist der Therapieerfolg von Person zu Person unterschiedlich. Je länger und intensiver das Training, desto größer jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der gewünschte Behandlungserfolg einstellt.
@@dozersrevanche5252 das ist das Problem, die Leute wollen schnelle Resultate ohne viel Aufwand. Und wenn es dann nach ein paar Wochen oder Monaten nicht klappt wird alles in Frage gestellt etc. Jahrelange falsch antrainirte Haltungen und Muster, müssen ja erstmal wieder in Balance gebracht werden und jenachdem wielange und ausgeprägt das ist ,kann es auch länger dauern.
Sehr gut erklärt! Der Face Former verspricht viel mehr, als er wohl halten kann.
Danke für Ihr Feedback! Ich würde es so formulieren: Der Faceformer gibt vor in sehr vielen Indikationen gute Therapieerfolge zu erzielen, aber die Belege dafür (wissenschaftliche Studien) sind mehr als dürftig.
Vielen Dank für Ihr Video und die guten Informationen ! Eine Bekannte von mir hat eine starke Schlafapnoe und wendet die CPAP-Therapie an. Eine effektive Atmung durch die Nase ist nachts nicht möglich, da sich oben in ihrer Nase immer wieder ein Schleimpfropfen bildet, den sie tagsüber zwar rausschneuzen kann, nachts hingegen natürlich nicht. Also würde es dieser Person auch nichts nützen, die Nasenatmung zu trainieren. Ausserdem haben ihr die Ärzte gesagt, dass eine Nasenatmung die Sache nicht verbessern würde, weil die Apnoe- Ursache hinter der Stelle liege, wo der Nasengang in den Gaumen mündet. Schade darum, weil die CPAP-Therapie wirklich auch eine unangenehme Sache ist !
Danke für Ihre freundlichen Worte! Ich kann Ihre Ausführungen nur bestätigen. Die Ursache der Schlafapnoe liegt in den allermeisten Fällen an einer Luftraumeinengung zwischen Zungengrund und Rachenhinterwand. Das Hauptproblem der CPAP-Therapie besteht jedoch nicht darin, dass sie „unangenehm“ ist, sondern in der wissenschaftlich bewiesenen Tatsache, dass sie das durch Schlafapnoe vergrößerte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht reduziert. Mehr Infos hierzu unterschlafapnoe-heilen.de/therapie/
@@Schlafapnoe-heilen Es ist ja so überaus nett, dass Sie mir antworten und zwar überhaupt sowieso dann auch noch so schnell und mit fundierten Informationen 🤩🙏. Mit "unangenehm" sind die vielen "Begleitprobleme" der CPAP-Therapie gemeint wie z.B. die Maske drückt bzw. sitzt nicht richtig bzw. es gibt Leckagen, von denen man nachts geweckt wird, der Schlauch verhängt sich oder reißt aus, man kann nachts nicht mehr so frei liegen wie früher, die störenden Maschinen-Geräusche, Mundtrockenheit, Nackensteifheit morgens, Hautekzem am Hinterkopf vom "Haltebändel" etc. etc. ... aber trotzdem berichtet die Frau, dass es ihr mit der Therapie besser gehe als ohne; es erscheint die Wahl zwischen dem Teu.el und dem Belzeb.b zu sein 🤷♀️. Um sich auf eine alternative Therapie (mit ungewissem Nutzen) einzulassen fehlt den Patienten dann halt oft die Kraft oder der Mut, und es besteht auch die Angst, dass man das Gerät eventuell zurückgeben muss, wenn man es zu lange nicht mehr anwendet. Dass das Herz- und Hirnschlagrisiko nicht gesenkt wird, ist eine betrübliche Information; man würde es sich anders erhoffen. Ihren geposteten link werde ich gerne weiterleiten. Einen schönen Tag und liebe Grüsse 🙂 🙋♀️.
Ich wollte mal fragen, ob Kiefergelenkprobleme bzw. CMD mit Schlafapnoe zusammenhängen.
Und wie sich eine Bimax auf die Kiefergelenke auswirken kann.
Liebe Grüße
Vielen Dank für Ihre Frage! Es kann tatsächlich eine Verbindung zwischen Kiefergelenkproblemen, auch bekannt als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), und Schlafapnoe bestehen. Oftmals können Fehlstellungen der Kiefer oder Probleme mit dem Kiefergelenk dazu führen, dass die oberen Atemwege während des Schlafs beeinträchtigt werden, was wiederum nächtliche Atemstörungen begünstigen kann.
Eine bimaxilläre Advancement Operation (Bimax-OP), bei der beide Kiefer vorverlagert werden, gilt als einzige ursachenbezogene Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. In Bezug auf die Auswirkungen auf die Kiefergelenke wird eine Bimax-OP in der Regel keine negativen Folgen haben. Tatsächlich kann sie sogar dazu beitragen, Kiefergelenkprobleme zu lindern, da sie eine bessere Ausrichtung der Kiefer ermöglicht. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass individuelle Faktoren immer eine Rolle spielen. Lassen Sie sich also ausführlich von einem Facharzt beraten, nachdem dieser eine Analyse Ihrer oberen Atemwege durchgeführt hat. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ich bin einfach nur begeistert über die vielfältigen und tatsächlich ursächlichen Auswirkungen zu diesem absolut Genialen (weil so „einfach“ und extrem wirkungsvoll !!) Regulations“gerät“. Archimedes würde sagen: Gib mir einen Punkt wo ich ansetzen kann - und ich hebe die Welt aus den Angeln.
Meiner Meinung nach ist der Face Former, solch ein „Hebel“, der richtig und bewusst!Verwendet, Universen bewegen kann!
Besuchen Sie bitte eine Weiterbildung bei Dr. Berndsen und machen Sie Dann nochmal ein Video 🎉
Vielen Dank für Ihre leidenschaftliche Einschätzung! Es ist großartig zu sehen, wie begeistert Sie vom FF sind. Während ich Ihre Überzeugung schätze, liegt mein Hauptanliegen darin, wissenschaftlich fundierte Informationen zu liefern. Mein Fokus liegt auf der Evidenzbasierung von Therapien, insbesondere im Bereich der Schlafmedizin. Ich schätze Ihren Input und die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu betrachten. Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Kanal!
🙏 für die Aufklärung
Herzlichen Dank! 🙂 Dafür gibt es diesen Kanal. ,-)
Haben Sie denn eine Alternative?Ist der Face Former nicht hauptsächlich auch bei Kieferschmerzen anzuwenden?LG
Hallo Gisela,
ja, es gibt zahlreiche Alternativen. Bei der obstruktiven Schlafapnoe ist insbesondere die ursachenbezogene Therapie (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie) allen anderen symptomatischen Therapieformen (CPAP, Unterkieferprotrusionsschiene, Zungenschrittmacher etc.) vorzuziehen. Zum Thema Schnarchen habe ich hier auf meinem Kanal eine ganze Reihe von entsprechenden Info-Videos veröffentlicht. Als eine Art „Geheimtipp“ kann ich Ihnen die „Velumount Schnarchspange“ (th-cam.com/video/LqN8LYP7ves/w-d-xo.html) empfehlen. Zumindest dann, wenn das Schnarchen hauptsächlich vom Gaumensegel herrührt. Beim Thema Kieferschmerzen gilt es zunächst abzuklären, wo deren Ursache liegt. Nur wenn die Ursache klar ist, kann auch ursachenbezogen vorgegangen werden. Kieferschmerzen können bspw. Nebenwirkungen der Unterkieferprotrusionsschienentherapie darstellen (schlafapnoe-heilen.de/risiken-und-nebenwirkungen-der-zahnschienentherapie/). Sie sehen also, dass das Thema durchaus komplex ist. Ich empfehle Ihnen daher unbedingt die Ursache Ihrer Kieferschmerzen abzuklären. Diese Vorgehensweise ist der „Try & Error Strategie“ vorzuziehen.
Hallo Doc, ich trage seit 2 Jahren eine Nasenpolstermaske und tape mir den Mund zu. Leider komme ich mit dem Tragegefühl der Maske überhaupt nicht klar und schlafe dementsprechend schlecht. Bin ständig wach und justiere die Maske, obwohl ich Rückenschläfer bin. Zusätzlich habe ich extrem schmerzhaft brennende Nasen/ Mundtrockenheit aufgrund völlig ausgetrockeneter Schleimhäute, trotz integriertem Befeuchter auf höchster Stufe ( das Wasser tropft raus und ich nehme mehrmals nachts Speichelgel) die Therapie bringt mir keinen gesundheitlichen Mehrwert, da ich das ganze als Folter wahrnehme. Ich fühle mich stranguliert...habe eine schwerwiegende obstrukive/ zentrale Schlafapnoe...bin 1,60m und wiege 49 kg...bin ziemlich verzweifelt, weil ohne geht es auch nicht...habe bleiernde Tagesmüdigkeit und ziemliche Konzentrationsprobleme, keine Energie umd muss immer nach dem Mittag schlafen und mein Tag endet gegen 20 Uhr.🙄 die Lebensqualität ist dahin...
Hallo Kati,
vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen zur CPAP-Therapie mit uns teilen! Genau aus den von Ihnen geschilderten Gründen empfehlen wir Betroffenen die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie). Ich kann Ihnen nur empfehlen, diesbzgl. den ersten Schritt zu unternehmen. Dieser besteht in der Vereinbarung eines Termins zur Ursachenabklärung. Auf unserer Webseite finden Sie die Kontakttelefonnummer bzw. unser Kontaktformular. Erwachsene sollten übrigens grundsätzlich nicht auf dem Rücken schlafen. Warum das so ist, erfahren Sie hier: schlafapnoe-heilen.de/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/ Mir ist natürlich bewusst, dass die CPAP-Therapie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie nachts auf dem Rücken liegen. Tatsächlich ist aber die Rückenlage für Ihre nächtliche Atmung die schlechteste Schlafposition. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen konnte.
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Kommt mir bekannt vor.
Benutze jetzt das "Genio" Zungenschrittmacher.
@@vinzenzwyss3938 Finde ich interessant! Wie sind Ihre praktischen Erfahrungen mit GENIO? Mich würde bspw. interessieren, ob Sie die (minimalen) Stromimpulse zur Kontraktion Ihres Zungenmuskels möglicherweise beim Ein- und Durchschlafen beeinträchtigen.
@@Schlafapnoe-heilen
Nun, da gibt es kaum/keine Beeinträchtigung. Weil der Impuls in Stärke und Interval variabel eingestellt werden kann. Sprich frei programmierbar. Und sogar Zeitverzögert aktiviert werden kann.
Konkret heisst das.
Aktivierung beginnt erst 1/2 h nach dem Einschlafen und dann nach einer aufsteigenden Rampe.
So. Man kann eigentlich nicht von einer Beeinträchtigung sprechen.
Guten Tag,
Ich bin am verzweifeln ich hab auch eine Schlafapnoe und war erst im Schlaflabor hab dann mein Gerät bekommen und es bringt gar nix bin weiterhin tot müde ich wollte mit den FF bestellen aber bin mir nicht sicher ob es was bringt so ich betreibe Bodybuilding und atme dadurch sehr viel durch den Mund und tue viel Pressatmen das das nicht gesund ist ist mir klar andere die Bodybuilding jedoch machen haben auch die CPAP Therapie und kommen klar ich jedoch nicht leider und weiß einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Ihre Frage! Der FACEFORMER kann bei einigen Betroffenen zur Verbesserung der Muskelspannung im Mund- und Rachenbereich beitragen, was in manchen Fällen das Schnarchen reduzieren kann. Bei obstruktiver Schlafapnoe ist jedoch eine gezielte, ursachenbezogene Behandlung (www.schlafapnoe-heilen.de/operative-therapie) effektiver, da sie direkt die Ursachen der nächtlichen Atemstörungen beseitigt und nicht nur die Symptome lindert. Es lohnt sich daher, eine langfristige Lösung in Betracht zu ziehen, die Ihre Schlafapnoe an der Wurzel behandelt. So könnte, falls Sie für die kurative Therapie in Frage kommen, eine dauerhafte Abhängigkeit von symptomatischen Hilfsmitteln (z.B. CPAP) entfallen. Falls Sie den ersten Schritt zu einer potenziellen ursachenbezogenen Therapie gehen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter 030 4036 196 00. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
@ hab mich schon auf der Webseite direkt angemeldet danke
Hallo Herr Musiolik, ich empfehle Ihnen das FF Seminar zu besuchen. Hinter der Therapie steckt viel mehr, als man im Internet findet. Ich habe an dem Seminar Teilgenommen und habe bereits einige Verbesserungen gemerkt. Ich hatte stark ausgeprägtes ADHS, welches vollständig weg ist. Ich hatte Belüftungsprobleme im Ohr, Tinitus und chronische körperliche Probleme, welche auch vollständig weg sind. Auch mein Kreuzbiss ist weg.
Bei dem Seminar werden alle offene Fragen beantwortet und Sie erhalten viele AHA Momente.
Hallo Michael! danke, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich freue mich für Sie, dass die FF-Therapie Ihnen bei einigen Erkrankungen weitergeholfen hat. Das ist der Optimalfall. Mein Video beinhaltet keine Aussage zur Wirksamkeit der FF-Therapie auf ADHS und Tinnitus. Mein (Haupt-)kritikpunkt an der FF-Therapie besteht darin, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt, dass der FF in der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe wirksam ist.
@@Schlafapnoe-heilen danke für die Rückmeldung. Es gibt mittlerweile weltweit Faceformer Behandler, die Menschen mit Schlafapnoe geholfen haben. Dr.Berndsen und seine Frau stecken all ihre Energie darin Menschen nachhaltig zu helfen, hierzu gibt es auch einige Studien auf der Faceformer Seite verlinkt, welche Sie in Frage stellen, weil die Geschäftsführung Frau Berndsen ist.
Sie verbreiten Halbwissen, weil Sie den Hintergrund der Faceformer Therapie nicht verstanden haben.
Ich habe während ich zuhörte, versucht, möglichst viele Buchtitel im Bücherrregal zu erkennen. 😀
🙂 Na Hauptsache Sie werden an meinen YT-Kanal gebunden... ,-) Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit meinen Videos! Und bitte meinen Kanal abonnieren, falls noch nicht erfolgt. 🙂
@@Schlafapnoe-heilen Mal ne interessante Frage: Wieso unterstellt man bei der Schlafapnoe pauschal hypoxische Folgeschäden, beim vorsätzlichen Apnoe-Training zur Vermehrung der Sauerstoffaufnahme-Kapazität des Blutes (Taucher, Bergsteiger) aber nicht? Das bringt mich auch zu der Neugier: wie sicher in Hinblick auf mögliche Hirnschäden ist bewußtes, überwachtes Apnoe-Training und könnte eine Erhöhung der roten Blutkörperchen nicht sogar den Fettstoffwechsel im Verhältnis zum Glykogen-Verbrauch verbessern, da Fettoxidation ja mehr Sauerstoff anfordert?
@@andantecomodo1767 Hallo! vielen Dank für Ihre interessante und anspruchsvolle Frage. Schlafapnoe und vorsätzliches Apnoe-Training unterscheiden sich grundlegend in ihrer Natur und den damit verbundenen physiologischen Prozessen, weshalb die Auswirkungen auf den Körper auch unterschiedlich zu bewerten sind.
Hypoxische Folgeschäden bei Schlafapnoe
Bei Schlafapnoe handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der es während des Schlafs wiederholt zu Atemaussetzern kommt. Diese führen zu wiederholten Phasen von Hypoxie (Sauerstoffmangel), die ohne Bewusstsein des Betroffenen (Sie können während des Schlafs nicht bewusst gegensteuern) auftreten. Der Körper reagiert darauf mit einem Anstieg des Sympathikotonus, was langfristig zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann, darunter:
1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Durch den wiederholten Sauerstoffmangel und die daraus resultierenden Stressreaktionen des Körpers kann es zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle kommen.
2. Metabolische Störungen: Schlafapnoe kann Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes begünstigen.
3. Neurokognitive Auswirkungen: Die ständige Unterbrechung des Schlafes und der Sauerstoffmangel können zu Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen und einer erhöhten Tagesmüdigkeit führen.
Apnoe-Training bei Tauchern und Bergsteigern
Vorsätzliches Apnoe-Training, wie es von Tauchern und Bergsteigern praktiziert wird, erfolgt hingegen unter kontrollierten Bedingungen und oft unter professioneller Anleitung. Hierbei handelt es sich um eine bewusste und zeitlich begrenzte Hypoxie, die darauf abzielt, die Toleranz des Körpers gegenüber Sauerstoffmangel zu erhöhen und die Sauerstoffspeicher zu maximieren.
Die wichtigen Unterschiede sind:
• Bewusstheit und Kontrolle: Taucher und Bergsteiger trainieren ihren Körper bewusst und haben eine genaue Kontrolle über die Dauer der Apnoe. Bei Schlafapnoe ist das nicht so.
• Anpassung des Körpers: Durch regelmäßiges Training passt sich der Körper an, indem er beispielsweise die Kapazität der roten Blutkörperchen und die Effizienz der Sauerstoffnutzung verbessert.
• Überwachung und Sicherheit: Professionelle Apnoe-Trainingsprogramme werden oft unter medizinischer Aufsicht durchgeführt, um Risiken zu minimieren.
Sicherheit und gesundheitliche Aspekte des Apnoe-Trainings
Bezüglich der Sicherheit von bewussten Apnoe-Trainingseinheiten, insbesondere in Bezug auf mögliche Hirnschäden, gibt es einige Punkte zu beachten:
• Kurzfristigkeit: Die Hypoxie während des Trainings ist kurzzeitig und gut kontrolliert, was das Risiko von Hirnschäden erheblich reduziert.
• Physiologische Anpassung: Der Körper erhöht bei regelmäßigem Training die Anzahl der roten Blutkörperchen und verbessert die Effizienz der Sauerstoffnutzung, was die Sauerstoffversorgung des Gewebes insgesamt verbessern kann.
• Metabolische Auswirkungen: Eine Erhöhung der roten Blutkörperchen kann tatsächlich den Fettstoffwechsel verbessern, da Fettoxidation mehr Sauerstoff benötigt. Dadurch kann die Energieeffizienz des Körpers gesteigert werden.
Fazit: Die chronische, unbewusste Hypoxie bei Schlafapnoe kann schädliche Langzeitfolgen haben, während das bewusste, überwachte Apnoe-Training bei Sportlern unter kontrollierten Bedingungen eine adaptive und potenziell vorteilhafte Wirkung zeigt. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
@@Schlafapnoe-heilen
In dieser Ausführlichkeit wäre die Antwort ja sogar genügend Stoff für ein eigenes Video, vielen Dank dafür! 😊
Ich bin kein Apnoe-Patient, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Da es aber eine Volkskrankheit ist, interessiere ich mich zwangsläufig dafür, da ich diese Krankheiten nicht bekommen will. Ich weiß, dass es die Diagnostik mit diesen schrecklichen Masken gibt, bei denen ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie damit Schlaf möglich ist und die, wenn überhaupt, einen derart behindern, dass man mit ihnen nur in der Rückenlage schlafen kann, wo Apnoe vor allem oder fast ausschließlich vorkommt. Die Heimtücke daran: da die Maske einen in die Rückenlage zwingt, werden Apnoe-Ereignisse wahrscheinlicher als bei unbehindertem Liegen, man gerät zwangsläufig in die Mühlen des Medizingeschäfts und riskiert womöglich sogar den Führerschein.
Daher rate ich - zumindest zunächst einmal - zu einer Technik der Selbstdiagnose. Und zwar: wer in Besitz einer sehr lichstarken Kamera mit Wechselobjektiv ist (Webcams, Actioncams, kann man vergessen), filmt sich mehrere Nächte damit. Solche Kameras deshalb, damit man bei fast völliger Dunkelheit schlafen kann. Komplettieren kann man das Ganze mit einem Pulsoximeter, am besten einem mit dünnem Fingerclip.
Mein Setup: Sony Alpha 6000 mit einem billigen Noname-Objektiv mit enormer Lichtstärke, Netzteil (Akku-Dummy) für Dauerbetrieb und Wlan-Verbindung zum PC (oder eben Laptop). Dort: die Programme qDslrDashboard und OBS Studio (beide kostenlos) und ein USB-Mikrofon am Kopfende. Das Setup ist derart lichtempfindlich, dass man bei fast völliger Dunkelheit schlafen und dennoch seine Liegeposition gut erkennen kann (Blende und Verschlusszeit ganz rauf, ISO-Wert ausprobieren). 8 Stunden schreiben etwa 9 GB auf die Festplatte.
Atemaussetzer kann man dann akustisch erkennen und der Liegeposition aus dem Video zuordnen. Da ich etwas Übergewicht habe, habe ich diese Technik einige Nächte lang angewendet. Es gibt ein leises Schnarchen in Bauchlage und beiden Seitenlagen, in der Rückenlage erwartungsgemäß verstärkt, die Rückenlage ist aber eher selten. Da ich keine Tagesmüdigkeit habe, vermute ich auch keine Apnoe und habe akustisch auch keine wahrgenommen.
Als eine Ursache für Schnarchen und Apnoe vermute ich die Bindegewebsschwäche mit zunehmendem Alter. Es gibt 50-Jährige voller Falten und 80-Jährige mit überaus jung wirkender Haut. Irgendwas machen die beiden im Leben total unterschiedlich. Und sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen Atemstörungen im Schlaf und dem Zustand von Haut, Blutgefäßen und Gelenkknorpel. Und wenn Bindegewebsschwäche eine Ursache ist, könnte ihr vielleicht mit Kollagen-bildenden Aminosäuren entgegengewirkt werden. Wir reden da von Glycin, Betain, Acetylcystein, Taurin und auch von Acetylglucosamin, das nebenbei auch Weizenlektine neutralisiert.
In Hinblick auf ein Apnoe-Training hätte ich schon Experimentierlust, da belese ich mich bestimmt mal drüber. Mit dem Fingeroximeter könnte man auch Fortschritte ermitteln und natürlich auch erkennen, wann man das Luftanhalten abbrechen sollte.
@@andantecomodo1767 Eine potenzielle Schlafapnoe lässt sich im Rahmen einer Selbstdiagnose auch deutlich einfacher, kostengünstiger und schneller feststellen. Und zwar mit dem bereits seit einigen Jahren am Markt verfügbaren „Sleep Analyzer“ der Fa. Withings. Mehr Infos unter schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/. Dem eigenen Schnarchen kommt man am besten mit dem Einsatz der App (für Android und iOS) „snorelab“ auf die Schliche.
Sie machen das fantastisch Herr Musiol, ich verfolge stets ihre Videos. Bitte weiter so!
Hallo Albert,
vielen herzlichen Dank für Ihre Blumen! Das freut mich wirklich sehr, dass Ihnen meine Videos so gut gefallen. Ich darf Ihnen versichern, dass ich auch in zukünftigen Videos alles daran setzen werde das Qualitätsniveau zu halten! 😊
Hää wiso sollte ich mir da so ein Teil kaufen wenn mein Unterkiefer zu weit hinten ist?? man kann den unterkiefer ja auf so nach vorne schieben und trainieren
Ich denke, dass ich zur Beantwortung Ihrer Frage der "falsche" Ansprechpartner bin. ,-) Wahrscheinlich ist es besser, wenn Sie hierzu die Macher des FaceFormers befragen. ,-)
Hallo,
irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass der FaceFormer bei Schlafnapoe nicht helfen kann , wenn z.B eine Unterkieferrücklage vorliegt und dies der Grund für die Apnoen sind. Weil die Unterkieferrücklage hat man ja nicht erst im Alter sondern schon " immer" und früher in jungen Jahren hatte ich auch keine Schlafnapoe????
LG
Hallo Susanne,
Eine obstruktive Schlafapnoe bzw. vielmehr deren Schweregrad erhöht sich unmerklich langsam über einen Zeitraum von vielen Jahren. Verstärkende Faktoren über die Jahre sind: Nachlassen der Gewebespannung (Wirkung des Collagens lässt nach), Zellalterung, Tendenz zur Gewichtszunahme aufgrund der Stoffwechselverlangsamung mit zunehmendem Alter. Ja, die Kieferrücklage war spätestens mit Abschluss Ihres Knochenwachstums etabliert, aber die eben genannten Determinanten verengen die oberen Atemwege zusätzlich, was dann letztlich zu einem viel späteren Zeitpunkt zu wahrnehmbaren Symptomen (Tagesmüdigkeit, sehr lautes Schnarchen etc.) führt. Meist wird erst zu diesem sehr späten Zeitpunkt die obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert, obwohl sie bereits schon seit vielen Jahren vorhanden war.
Bei mir wurde sie diagnostiziert obwohl ich keine Tagesmüdigkeit kenne und sehr gut schlafe Keiner hat nach Ursachen gesucht! Maske her und fertig! Ich kann mit sowas nicht schlafen! Noch dazu nach 3 Jahren Covid-Masken! Und sorry aber FaceFormer hilft mir weil ich nicht mehr schnarche???
@@ewa5317 Hallo Ewa,
vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es ist sehr gut, dass der FaceFormer Ihnen dabei hilft nun nicht mehr zu schnarchen. So soll es sein! Die Erfahrung (keine Ursachenabklärung), die Sie gemacht haben, ist keine Ausnahme. Mindestens 99% der Schlafapnoiker erleben genau das, was Sie erlebt haben. Die Schlaflabore begründen das Vorgehen damit, dass eine Ursachenabklärung nicht notwendig sei - schließlich würde man mit der CPAP-Maske nur die Symptome behandeln. Durch die symptomatische Therapie besteht ja gerade keine Intention die Ursache zu beseitigen, weshalb man sie eben auch nicht abklären müsse…
@@karl-heinzbrohme5890 Ja, es gibt einen Unterschied zwischen myofaszialer Therapie und „normaler“ Logopädie. Während die Logopädie sich auf die Behandlung von Kommunikationsstörungen, Sprechstörungen und Schluckstörungen konzentriert, fokussiert sich die myofasziale Therapie speziell auf die Muskeln und das Bindegewebe (Faszien) im Kopf- und Halsbereich. Myofasziale Therapie kann dabei helfen, Muskelspannungen zu lösen, die Atmung zu verbessern und die Funktion der Kiefermuskulatur zu optimieren. In Bezug auf mein Video könnte man sagen, dass die myofasziale Therapie eher auf die Muskulatur abzielt, während der FACEFORMER auch neurophysiologische Ansätze verfolgt, um fehlerhafte Funktionsabläufe zu korrigieren. Beide Ansätze können jedoch in der Behandlung von bestimmten Symptomen, wie zum Beispiel Schnarchen, unterstützend wirken.
@@DrBerndsenmedical Mehr Informationen zur von uns empfohlenen „Rückenlageverhinderungsweste“ finden Sie hier: schlafapnoe-heilen.de/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/ Die Ursachen einer obstruktiven Schlafapnoe sind multifaktoriell. Neben der Gewebeerschlaffung im Schlaf (das Gewebe im Mundraum/Rachenraum erschlafft bei jedem Menschen in Schlaf) gibt es auch noch folgende Faktoren, die die oberen Atemwege verengen können: Rücklage der Kiefer, zu schmale Kiefer, übergroße Zunge etc. Die Gewebeerschlaffung im Mundraum/Rachenraum ist eine Ursache von vielen. Wäre sie die einzige Ursache, müsste demzufolge jeder Mensch unter behandlungswürdiger obstruktiver Schlafapnoe leiden. Das ist zum Glück nicht der Fall. Eine Unterkieferprotrusionsschiene kann bei langfristiger Anwendung zu Kiefergelenksproblemen führen. Nicht nur aus diesem Grund empfehlen wir bei obstruktiver Schlafapnoe eine ursachenbezogene Therapie (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie).
Keine Ahnung ob das hilft. Bin sehr zufrieden mit CPAP. Schnarchen ist mit CPAP weg.
Herzlichen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit der CPAP-Behandlung mit uns teilen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft, dass Ihre Überdruckbeatmungstherapie weiterhin so erfolgreich verläuft.
Moin, eine Frage unabhängig vom Videoinhalt: Wissen Sie ob das Teil dabei helfen kann, sich die richtige Zungenruhelage / Zungenposition (am Gaumen) anzutrainieren? Ich habe echt keine Lust mehrere Monate vergeblich zu verschwenden
Das ganze Produkt wirkt für mich wie ein Bluff.
Vielen Dank für Ihre Frage! Der Faceformer ist in erster Linie ein neurophysiologisches Trainingsgerät, das darauf abzielt, verschiedene Muskeln im Gesichts- und Mundbereich zu stärken. Dabei kann es indirekt auch Einfluss auf die Zungenposition nehmen. Beachten Sie aber bitte, dass der Faceformer nicht speziell für das Training der Zungenruhelage entwickelt wurde. Es kann jedoch sein, dass die Stärkung der umliegenden Muskulatur, die durch das Training mit dem Faceformer erfolgt, positive Effekte auf die allgemeine Zungenposition hat. Zusammengefasst: Man kann vorher nicht sicher sagen, ob die Faceformer-Therapie Ihnen dabei helfen wird sich die richtige Zungenruhelage anzutrainieren. Es gilt: Einfach ausprobieren! Um die Zungenruhelage gezielt zu trainieren, könnte es hilfreich sein, spezielle Übungen und Techniken anzuwenden, die darauf abzielen, die richtige Position am Gaumen zu fördern. Hierbei könnten insbesondere Übungen aus der Myofunktionellen Therapie in Betracht gezogen werden.
@@Schlafapnoe-heilen Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Das reicht mir schon, um dem Ding keine Chance mehr zu geben. Ich habe es tatsächlich schon 2-3 Monate damit versucht, ohne Erfolg. Laut Hersteller soll man das Training mindestens sechs/neun Monate durchführen. Ist für mich eine viel zu lange Zeit ohne irgendwelche Studien oder Erfahrungsberichte.
Was spricht dagegen, die Zunge einfach statisch an Gaumen zu halten, in der richtigen Position? Mit der Zeit wird es ja von selbst klappen müssen.
@@MCderWahre Es ist verständlich, dass Sie nach mehreren Monaten des Trainings mit dem Faceformer nach alternativen Ansätzen suchen. Die Idee, die Zunge statisch an der richtigen Position am Gaumen zu halten, ist grundsätzlich ein valides Konzept und wird in verschiedenen therapeutischen Ansätzen, einschließlich der Myofunktionellen Therapie, verwendet.
Das statische Halten der Zunge in der korrekten Position am Gaumen wird dazu beitragen Ihre Zungenruhelage zu verbessern.
Hier meine 2 wichtigsten Empfehlungen:
1. Professionelle Anleitung: Es könnte vorteilhaft sein, einen Spezialisten wie einen Logopäden oder einen Therapeuten für Myofunktionelle Therapie aufzusuchen. Diese Fachleute können Ihnen spezifische Übungen und Anleitungen geben, die auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Denn darauf kommt es an!
2. Selbstbeobachtung: Achten Sie darauf, wie Sie Ihre Zungenruhelage im Alltag beibehalten. Bewusstes Selbstmonitoring kann dazu beitragen, potenzielle suboptimale Gewohnheiten zu erkennen und aktiv an der Verbesserung zu arbeiten.
Ich hoffe, diese Informationen waren für Sie hilfreich!
Mund zukleben😂
Is Scam gelle?!
So würde ich es nicht formulieren. Jedoch fehlt eben, wie im Video ausgeführt, jegliche wissenschaftliche Evidenz bzgl. die Wirksamkeit gegen Schlafapnoe.
Also ich habe soviele positive Erfahrungen gehört, was den faceformer betrifft. Die können doch nicht allle lügnen.
Hallo Sabrina, wie heißt es so schön: "Probieren geht über Studieren!" Warum probieren Sie die FF-Therapie nicht einfach aus? Die finanzielle Aufwand hält sich wirklich in sehr engen Grenzen. Es wird Sie "nur" etwas Zeit kosten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
@@Schlafapnoe-heilen ja ich fange jetzt mit der faceformer Therapie auch an. Also das mit dem " nur" etwas Zeit kosten gehe ich gerne ein. Hab aber auch schon von schnellen Erfolgen gehört, ( also nichts ist unmöglich). Und der faceformer ist ja ein reines trainingsgerät. Man muss damit trainieren. Und Beim Training gilt nunmal Geduld. Und wenn ich dann Erfolge sehe, dann gehe ich dieses " nur" etwas zeit kosten sehr gerne ein. Es ist für meine Gesundheit und Wohlbefinden. Andere geben tausende vom Euro dafür aus. Und ich gebe gerne Zeit dafür gerne Zeit und Geduld auf. Ich werde sehen was die Zeit bringt. Und ich werde segr gerne berichten, vielen Dank Ihnen. Und Ihnen auch alles Gute
@@sabrinaeberli2572 Hallo Sabrina, besten Dank für Ihr Feedback. Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, ob Ihr Training mit dem FF zur Besserung Ihrer Symptome geführt hat. Danke dafür, dass Sie mich zu gegebener Zeit informieren wollen.
Finger weg !!! Dieser Typ steckt mit den Kliniken unter einem Dach - alles geldgeile Betrüger !!!
@@sabrinaeberli2572 Hast du denn schon ein Bericht? :) VG
Für mich ist der „Faceformer“ bei Kopfgelenksinstabiltät Quacksalberei. Für andere Erkrankungen kann ich keine Angaben machen.
Danke, dass Sie hier Ihre praktischen Erfahrungen mit dem Faceformer mit uns teilen!
Muss ich widersprechen mir hilft er sehr gut bei Instabilität der Kopfgelenke.
Ich denke der Kollege vor mir hat keine Ahnung von der Anwendung. Es braucht Zeit und Disziplin. Wer die nicht hat, dem hilft es auch nicht.
@@dozersrevanche5252 Natürlich ist der Therapieerfolg von Person zu Person unterschiedlich. Je länger und intensiver das Training, desto größer jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der gewünschte Behandlungserfolg einstellt.
Worauf basiert die Aussage? Gefühltes Raten? Oder hast du das getestet?
@@dozersrevanche5252 das ist das Problem, die Leute wollen schnelle Resultate ohne viel Aufwand. Und wenn es dann nach ein paar Wochen oder Monaten nicht klappt wird alles in Frage gestellt etc. Jahrelange falsch antrainirte Haltungen und Muster, müssen ja erstmal wieder in Balance gebracht werden und jenachdem wielange und ausgeprägt das ist ,kann es auch länger dauern.