GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH
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Schlafapnoe zu Hause diagnostizieren: Sleepiz versus Sleep Analyzer - Fragen und Antworten # 135
Schlafapnoe Experte Heiko Musiolik, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe, beantwortet Fragen.
Imilia F. aus Rostock fragt:
„Guten Tag,
Sie empfehlen auf Ihrem Kanal den sog. „Sleep Analyzer“, um zu Hause im eigenen Bett eine potenzielle Schlafapnoe diagnostizieren zu können. Haben Sie schon von „Sleepiz“ aus der Schweiz gehört? Dieses Gerät soll Schlafapnoe viel präziser diagnostizieren können, als der „Sleep Analyzer“. Was halten Sie von „Sleepiz“? Würden Sie mir den Kauf dieses Geräts empfehlen?“
Das folgende Video informiert Sie über die Funktionsweise und den Nutzen des Sleep Analyzers (Schlaftracker unter der Matratze): th-cam.com/video/HcWZQjHryKc/w-d-xo.html
Weitere Informationen zum Sleep Analyzer können Sie auch hier abrufen: schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/
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GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe mbH
Tel.: + 49(0)30 4036 196 00
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ความคิดเห็น

  • @eva5964
    @eva5964 8 วันที่ผ่านมา

    Welche Kliniken sind zu empfehlen für den Genio Zungenschrittmacher. Danke für die Info

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 7 วันที่ผ่านมา

      Unter folgender Adresse www.geniosleep.com/de/einen-arzt-finden erfahren Sie, welche Zentren den GENIO Zungenschrittmacher (ZSM) implantieren. Die Implantierung des ZSM ist ein vergleichsweise sehr einfacher Eingriff. Insofern ist die Operationsroutine des jeweiligen Operateurs nicht ganz so relevant, wie das normalerweise bei komplexeren Operationen der Fall ist.

  • @veselves-vz1if
    @veselves-vz1if 11 วันที่ผ่านมา

    Sehr professionell und verständlich erklärt, vielen Dank für die Erklärung. Und wollte schon eine Op machen lassen, aber es bringt nix, ich werde wiederhin meine CPR maske trage beim schlafen, scheint keinen anderen weg zu geben.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 11 วันที่ผ่านมา

      Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Helfen Sie mir bitte zu verstehen, wie Sie zu der Auffassung kommen, dass „eine OP“ (welche OP meinen Sie genau?) nichts bringen würde? Grundsätzlich lässt sich die obstruktive Schlafapnoe heilen. Die ursachenbezogene Therapie der obstruktiven Schlafapnoe gibt es seit ca. 30 Jahren. Mehr Infos unter www.schlafapnoe-heilen.de/therapie.

  • @matteos.6426
    @matteos.6426 14 วันที่ผ่านมา

    😊

  • @MichaelBillerbeck
    @MichaelBillerbeck 17 วันที่ผ่านมา

    1:26 min: Ich finde, dass die Information, dass ein Stimulator operativ implantiert wird, oft in der Werbung fehlt. Danke. Das müsste dann bei "Schnarchfrei Pro" ähnlich sein, denke ich.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 17 วันที่ผ่านมา

      Danke für Ihr positives Feedback. Freut mich! Wenn Sie mit „Schnarchfrei Pro“ die Zahnschiene meinen, die auf der Webseite „haltungshelfer.de“ vorgestellt wird, dann handelt es sich hierbei um eine Symptombehandlung mit einem anderen Wirkprinzip. Die Zahnschiene (auch Unterkieferprotrusionsschiene genannt) wird nicht implantiert. Die Zahnschiene drückt den Unterkiefer (durch das Einsetzen vor dem Zubettgehen) etwas nach vorne. Das vergrößert den Abstand zwischen Zungengrund und Rachenhinterwand. Das führt zu einer Öffnung der oberen Atemwege. Mehr Informationen zur Zahnschiene finden Sie auch in meinem folgenden Video: th-cam.com/video/Mz5J-ktdtdA/w-d-xo.html Falls Sie noch Fragen haben sollten, zögern Sie nicht mich anzusprechen.

  • @florianfanderl6674
    @florianfanderl6674 22 วันที่ผ่านมา

    Danke. Das werde ich definitiv mal probieren.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 21 วันที่ผ่านมา

      Danke für Ihr Feedback! Ich wünsche Ihnen den bestmöglichen Erfolg!

  • @matthiasjanssen-meinig4725
    @matthiasjanssen-meinig4725 24 วันที่ผ่านมา

    Dann setz mal eine Link rein, wo man ein medizinisches Didgeridoo hinein

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 24 วันที่ผ่านมา

      Es gibt aus den USA eine große Verkaufsplattform deren Name mit „A“ beginnt. Ich vertraue da zu 100% auf Ihre neurokognitiven Fähigkeiten. ,-) Wenn Sie dort in der Suchmaske „Didgeridoo“ (ich würde nur nach „Didgeridoo“ und nicht nach „medizinischem Didgeridoo“ suchen) eingeben, werden Sie vor der Qual der Wahl stehen. ,-) Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! 🙂

  • @moses7842
    @moses7842 26 วันที่ผ่านมา

    Nutze jetzt seit 2,5 Monate ein APAP gerät seit ca 5 Wochen ist die Tagesmüdigkeit viel schlimmer als vor der Therapie muß am laufenden Band Gähnen bin gefühlt kurz vor dem Abbruch.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 25 วันที่ผ่านมา

      Es tut mir sehr leid zu hören, dass Ihre PAP-Therapie nicht die erhofften Erfolge erzielt. Ich empfehle Ihnen Folgendes: Wägen Sie für sich ab, ob die (subjektiv) empfundenen Nachteile der PAP-Therapie die (subjektiv) empfundenen Vorteile der PAP-Therapie überwiegen. Sollte dies der Fall sein, empfehle ich Ihnen nicht mit PAP weiter zu therapieren. Fakt ist leider, dass die PAP-Therapie die durch Schlafapnoe erhöhten kardiovaskulären Risiken (Herzinfarkt, Schlaganfall) nicht reduziert. Mehr Infos hierzu unter: www.schlafapnoe-heilen.de/therapie. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort etwas helfen konnte.

  • @hildima413
    @hildima413 26 วันที่ผ่านมา

    Unterstützt die gesetzliche auch solche Behandlung? Vielen Dank.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 26 วันที่ผ่านมา

      Die Kosten der Heilbehandlung (ursachenbezogene Therapie) der Schlafapnoe werden leider nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Die Krankenkasse darf nur „ausreichende“, „zweckmäßige“ und „wirtschaftliche“ Behandlungen bezahlen. Die Heilbehandlung der Schlafapnoe gilt leider nicht als „wirtschaftlich“, da sie unmittelbar höhere Kosten verursachen würde, als die Bereitstellung eines CPAP-Geräts samt Maske. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter: schlafapnoe-heilen.de/2021/11/update-krankenkasse-schlafapnoe-operation/

    • @hildima413
      @hildima413 26 วันที่ผ่านมา

      @@Schlafapnoe-heilen Ich könnte heulen.

  • @gerald2419
    @gerald2419 29 วันที่ผ่านมา

    Macht Sport. Ernährt euch gesund. Nehmt eventuell ab. So habe ich es geschafft😊😊😊😊

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 29 วันที่ผ่านมา

      Glückwunsch zu Ihrem Erfolg! Ich stimme Ihnen zu 100% zu. Bedauerlicherweise greift das Pareto-Prinzip auch bei diesen lebensstilbezogenen Faktoren. Bedeutet: Über 80% der Schlafapnoiker schaffen es leider schlichtweg nicht diesen gesunden Lebensstil dauerhaft in die Praxis umzusetzen.

    • @gerald2419
      @gerald2419 29 วันที่ผ่านมา

      @@Schlafapnoe-heilen Stimmt, es ist alles andere als leicht. Gruß aus Kärnten 😮

  • @gerald2419
    @gerald2419 29 วันที่ผ่านมา

    Stimmt nicht. Ich habe Atemaussetzer gehabt. Durch kontrollierte Atemtechniken habe ich es geschafft diesen Mist loszuwerden

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 29 วันที่ผ่านมา

      Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns teilen! Es freut mich zu hören, dass Ihnen die Wim Hof Atemtechnik geholfen hat. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf verschiedene Methoden, und was für den einen funktioniert, mag für den anderen weniger wirksam sein. Meine Aussage im Video bezieht sich auf die derzeitige wissenschaftliche Erkenntnislage, die besagt, dass Atemübungen tagsüber keinen signifikanten Einfluss auf die nächtliche Obstruktion der oberen Atemwege haben. Es ist jedoch wichtig, dass jeder individuell herausfindet, was für ihn am besten funktioniert. Danke nochmals für Ihren Kommentar und weiterhin alles Gute!

  • @sunandthemoon1
    @sunandthemoon1 หลายเดือนก่อน

    Keine Ahnung ob das hilft. Bin sehr zufrieden mit CPAP. Schnarchen ist mit CPAP weg.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit der CPAP-Behandlung mit uns teilen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft, dass Ihre Überdruckbeatmungstherapie weiterhin so erfolgreich verläuft.

  • @PetraSchuchner
    @PetraSchuchner หลายเดือนก่อน

    Was sagen sie zu dem Thema Schrägbett?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo Petra! Das Schrägbett, bei dem der Kopf des Bettes erhöht ist, kann tatsächlich eine unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Schlafapnoe sein. Durch die leichte Erhöhung des Oberkörpers wird der Atemweg offengehalten und der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre reduziert, was insbesondere bei Personen mit nächtlichem Sodbrennen von Vorteil ist. In einer Studie aus dem Jahr 2017 (www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5700252/) wurde untersucht, wie sich die Kopfhochlagerung auf Menschen mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe auswirken kann. Die Forscher stellten fest, dass die Neigung des Bettes um 7,5 Grad den Schweregrad der Schlafapnoe im Durchschnitt um 31,8 % reduzierte. Diese Neigung half auch, die flache Atmung zu verringern und die Schlafeffizienz zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Schrägbett keine Ersatztherapie zur CPAP-Maske darstellt, sondern eher als ergänzende Maßnahme gesehen werden sollte. Für eine optimale Behandlung sollte die Einstellung des Schlafwinkels in Absprache mit einem Schlafmediziner erfolgen.

  • @juriziegltrum8019
    @juriziegltrum8019 หลายเดือนก่อน

    Cooles Video, danke dir 👍🏼🔥

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für Dein super Feedback! Freut mich sehr! Habe ich gerne gemacht! 🙂

  • @benjamin_79
    @benjamin_79 หลายเดือนก่อน

    Und eine weitere ungenannte Nebenwirkung hatte ich auch noch: Hochfrequentes Brustkorbflattern, dem mit 24h-EKG und Live-Pulsmessung nachgegangen wurde, bis der Anfangsverdacht des Herzrasens widerlegt war, und nur ein hochfrequentes Muskelzucken im Brustkorb als Erklärung übrigblieb, das meine Aufwachphase das erste APAP-Jahr über begleitete und sich sofort legte, wenn die Maske abgelegt wurde.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo Benjamin, vielen Dank für Ihren hilfreichen Kommentar! Die von Ihnen berichtete Nebenwirkung war mir bisher nicht bekannt. Es ist für mich immer wieder sehr spannend, von Schlafapnoikern wie Ihnen lernen zu können. Ich freue mich zu hören, dass APAP insgesamt Ihr Leben sehr positiv beeinflusst hat und danke Ihnen für Ihr Vertrauen in meine Videos. Bleiben Sie gesund und wachsam!

    • @msailor9725
      @msailor9725 หลายเดือนก่อน

      Hallo, ich werde seit 4 Jahren APAP therapiert, komme damit sehr gut zurecht. Voraussetzung ist immer eine differenzierte Diagnostik von ausgewiesenen Schlafmedizinern, entsprechend ausgestattete Schlaflabore und gute Zentren, die sich mit Apnoetherapie (Geräte) auskennen und sehr gut anpassen können. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Betreuungen erlebt. Damit komme ich super bzgl. Ihrer genannten NW zurecht. Was ich hier nicht mag, ist schon Ihre Überschrift mit dem 'Heilversprechen '. Damit sollte man vorsichtig umgehen, um nicht trügerische Hoffnungen zu wecken.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      @@msailor9725 Vielen Dank für Ihren Kommentar und das Teilen Ihrer positiven Erfahrungen mit der APAP-Therapie. Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass eine differenzierte Diagnostik und die Betreuung durch erfahrene Schlafmediziner entscheidend sind. Was die Überschrift betrifft, möchte ich klarstellen, dass es mir darum geht, Betroffene darüber zu informieren, dass es neben symptomatischen Behandlungen auch die ursachenbezogene Therapiemöglichkeit gibt. Viele Apnoiker werden leider nicht ausreichend über diese Heilbehandlungen aufgeklärt. Es geht nicht darum, falsche Hoffnungen zu wecken, sondern ein umfassenderes Bild der Therapiemöglichkeiten zu vermitteln. Weitere Informationen hierzu unter www.schlafapnoe-heilen.de/therapie.

  • @monikastorck6438
    @monikastorck6438 หลายเดือนก่อน

    Wenn man dadurch die schreckliche Maske mit dem Schnorchel nicht braucht , ist das mir das Geld wert. Ich kann die wegen Klaustrophobie nicht ertragen.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo Monika, danke für Ihren Kommentar! Bedauerlicherweise ist es nicht so einfach: Die IQoro-Therapie ist sicherlich leichter umzusetzen bzw. einzuhalten, als die CPAP-Behandlung, aber die CPAP-Maske reduziert die nächtlichen Atemstörungen (Apnoen und Hypopnoen) deutlich effektiver, als das mit der IQoro-Therapie möglich wäre. Vielleicht könnte für Sie eine individuell angefertigte Zahnschiene eine Alternative darstellen. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie Ihre Krankheit ursachenbezogen therapieren würden. Infos hierzu unter www.schafapnoe-heilen.de/therapie.

    • @monikastorck6438
      @monikastorck6438 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps und noch einen schönen Tag

  • @t.h.8524
    @t.h.8524 หลายเดือนก่อน

    Ich nutze ein Cpap Gerät seit 2 Monaten. Anfangs arge Probleme mit trockener Nase, Nasenbluten gehabt. Vor dem Schlafengehen Olivenöl in die Nase reiben, hilft mir. An die Maske habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. War die 1. Wochen nicht einfach wegen Atemnot, Panik etc. Gibt sich aber mit der Zeit, wenn man sich versucht zu entspannen, bevor man die Maske anzieht. Ich erfahre eine massive gesundheitliche Verbesserung und in der Lebensqualität. Das überwiegt bei weitem. Lasst euch nicht entmutigen.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo! Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so ausführlich mit uns teilen. Es ist schön zu hören, dass Sie trotz anfänglicher Schwierigkeiten nun eine Verbesserung Ihrer Gesundheit und Lebensqualität erleben. Ihr Tipp mit dem Olivenöl ist sicherlich für viele hilfreich. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die CPAP-Therapie zwar Symptome lindert, aber das kardiovaskuläre Risiko, das durch Schlafapnoe erhöht ist, leider nicht reduziert. Mehr Infos hierzu unter www.schlafapnoe-heilen.de/therapie. Nur die Ursachenbeseitigung (statt Symptombehandlung) würde letztlich das erhöhte Letalitätsrisiko wieder auf Normalniveau absenken. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute - bleiben Sie motiviert! 😊

  • @elisabethjaskola8641
    @elisabethjaskola8641 หลายเดือนก่อน

    Hallo! Ich benutze Maske seit erst ca. 3 Monaten! Hab keine nebenwirkungen, die maske gibt mir Sicherheit ,wenn am Tag merke ich das Probleme mit Atem habe nehme ich die maske für ca.1 Stunde und dann geht wieder gut.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo Elisabeth! Vielen Dank für Ihren Kommentar und das Teilen Ihrer Erfahrung. Es freut mich sehr zu hören, dass Ihnen die CPAP-Maske hilft und Sie sich damit sicher fühlen. Dass Sie keine Nebenwirkungen haben und die Maske Ihnen auch tagsüber Erleichterung bringt, ist großartig! Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund! 😊

  • @manfredreinhardt6713
    @manfredreinhardt6713 หลายเดือนก่อน

    Hallo! ICH KANN VON EINER BEHANDLUNG DES GAUMENSEGELS NICHTS POSITIVES BERICHTEN! HABE GAUMENSEGELSTRAFFUNG,ZAEPFCHENENDFERNUNG,MANDELENTFERNUNG,AN MIR DURCHFUEHREN LASSEN. ES HAT ALLES NCHT GEHOLFEN. NUR EINE BEGRADIGUNG DER NASENSCHEIDEWAND SORGT BIS HEUTE DAFÜR DAS ICH MIT EINER MASKE EINIGERMASSEN ZUFRIEDEN BIN.BIN SEID 19 JAHREN TAEGLICHER FULLMASKENBESITZER! BIN JETZT 78 JAHRE ALT.

  • @andantecomodo1767
    @andantecomodo1767 หลายเดือนก่อน

    Als "plötzlichen Kindstod" hatte man es auch abgetan, nachdem eine Mutter ihren Säugling erstickt hatte (der Fall Natalja M. in Limburg). Dies wiederholte sich auch, als sie ihr zweites Kind getötet hatte. Erst als auch ihr drittes Kind tot war, bequemten sich die Ermittler mal, genauer hinzuschauen. Bleibt sowas womöglich häufiger unentdeckt? Die Frau bekam lebenslänglich, wegen Mord.

  • @andantecomodo1767
    @andantecomodo1767 หลายเดือนก่อน

    Ich habe während ich zuhörte, versucht, möglichst viele Buchtitel im Bücherrregal zu erkennen. 😀

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      🙂 Na Hauptsache Sie werden an meinen YT-Kanal gebunden... ,-) Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit meinen Videos! Und bitte meinen Kanal abonnieren, falls noch nicht erfolgt. 🙂

    • @andantecomodo1767
      @andantecomodo1767 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen Mal ne interessante Frage: Wieso unterstellt man bei der Schlafapnoe pauschal hypoxische Folgeschäden, beim vorsätzlichen Apnoe-Training zur Vermehrung der Sauerstoffaufnahme-Kapazität des Blutes (Taucher, Bergsteiger) aber nicht? Das bringt mich auch zu der Neugier: wie sicher in Hinblick auf mögliche Hirnschäden ist bewußtes, überwachtes Apnoe-Training und könnte eine Erhöhung der roten Blutkörperchen nicht sogar den Fettstoffwechsel im Verhältnis zum Glykogen-Verbrauch verbessern, da Fettoxidation ja mehr Sauerstoff anfordert?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      @@andantecomodo1767 Hallo! vielen Dank für Ihre interessante und anspruchsvolle Frage. Schlafapnoe und vorsätzliches Apnoe-Training unterscheiden sich grundlegend in ihrer Natur und den damit verbundenen physiologischen Prozessen, weshalb die Auswirkungen auf den Körper auch unterschiedlich zu bewerten sind. Hypoxische Folgeschäden bei Schlafapnoe Bei Schlafapnoe handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der es während des Schlafs wiederholt zu Atemaussetzern kommt. Diese führen zu wiederholten Phasen von Hypoxie (Sauerstoffmangel), die ohne Bewusstsein des Betroffenen (Sie können während des Schlafs nicht bewusst gegensteuern) auftreten. Der Körper reagiert darauf mit einem Anstieg des Sympathikotonus, was langfristig zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann, darunter: 1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Durch den wiederholten Sauerstoffmangel und die daraus resultierenden Stressreaktionen des Körpers kann es zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle kommen. 2. Metabolische Störungen: Schlafapnoe kann Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes begünstigen. 3. Neurokognitive Auswirkungen: Die ständige Unterbrechung des Schlafes und der Sauerstoffmangel können zu Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen und einer erhöhten Tagesmüdigkeit führen. Apnoe-Training bei Tauchern und Bergsteigern Vorsätzliches Apnoe-Training, wie es von Tauchern und Bergsteigern praktiziert wird, erfolgt hingegen unter kontrollierten Bedingungen und oft unter professioneller Anleitung. Hierbei handelt es sich um eine bewusste und zeitlich begrenzte Hypoxie, die darauf abzielt, die Toleranz des Körpers gegenüber Sauerstoffmangel zu erhöhen und die Sauerstoffspeicher zu maximieren. Die wichtigen Unterschiede sind: • Bewusstheit und Kontrolle: Taucher und Bergsteiger trainieren ihren Körper bewusst und haben eine genaue Kontrolle über die Dauer der Apnoe. Bei Schlafapnoe ist das nicht so. • Anpassung des Körpers: Durch regelmäßiges Training passt sich der Körper an, indem er beispielsweise die Kapazität der roten Blutkörperchen und die Effizienz der Sauerstoffnutzung verbessert. • Überwachung und Sicherheit: Professionelle Apnoe-Trainingsprogramme werden oft unter medizinischer Aufsicht durchgeführt, um Risiken zu minimieren. Sicherheit und gesundheitliche Aspekte des Apnoe-Trainings Bezüglich der Sicherheit von bewussten Apnoe-Trainingseinheiten, insbesondere in Bezug auf mögliche Hirnschäden, gibt es einige Punkte zu beachten: • Kurzfristigkeit: Die Hypoxie während des Trainings ist kurzzeitig und gut kontrolliert, was das Risiko von Hirnschäden erheblich reduziert. • Physiologische Anpassung: Der Körper erhöht bei regelmäßigem Training die Anzahl der roten Blutkörperchen und verbessert die Effizienz der Sauerstoffnutzung, was die Sauerstoffversorgung des Gewebes insgesamt verbessern kann. • Metabolische Auswirkungen: Eine Erhöhung der roten Blutkörperchen kann tatsächlich den Fettstoffwechsel verbessern, da Fettoxidation mehr Sauerstoff benötigt. Dadurch kann die Energieeffizienz des Körpers gesteigert werden. Fazit: Die chronische, unbewusste Hypoxie bei Schlafapnoe kann schädliche Langzeitfolgen haben, während das bewusste, überwachte Apnoe-Training bei Sportlern unter kontrollierten Bedingungen eine adaptive und potenziell vorteilhafte Wirkung zeigt. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    • @andantecomodo1767
      @andantecomodo1767 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen In dieser Ausführlichkeit wäre die Antwort ja sogar genügend Stoff für ein eigenes Video, vielen Dank dafür! 😊 Ich bin kein Apnoe-Patient, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Da es aber eine Volkskrankheit ist, interessiere ich mich zwangsläufig dafür, da ich diese Krankheiten nicht bekommen will. Ich weiß, dass es die Diagnostik mit diesen schrecklichen Masken gibt, bei denen ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie damit Schlaf möglich ist und die, wenn überhaupt, einen derart behindern, dass man mit ihnen nur in der Rückenlage schlafen kann, wo Apnoe vor allem oder fast ausschließlich vorkommt. Die Heimtücke daran: da die Maske einen in die Rückenlage zwingt, werden Apnoe-Ereignisse wahrscheinlicher als bei unbehindertem Liegen, man gerät zwangsläufig in die Mühlen des Medizingeschäfts und riskiert womöglich sogar den Führerschein. Daher rate ich - zumindest zunächst einmal - zu einer Technik der Selbstdiagnose. Und zwar: wer in Besitz einer sehr lichstarken Kamera mit Wechselobjektiv ist (Webcams, Actioncams, kann man vergessen), filmt sich mehrere Nächte damit. Solche Kameras deshalb, damit man bei fast völliger Dunkelheit schlafen kann. Komplettieren kann man das Ganze mit einem Pulsoximeter, am besten einem mit dünnem Fingerclip. Mein Setup: Sony Alpha 6000 mit einem billigen Noname-Objektiv mit enormer Lichtstärke, Netzteil (Akku-Dummy) für Dauerbetrieb und Wlan-Verbindung zum PC (oder eben Laptop). Dort: die Programme qDslrDashboard und OBS Studio (beide kostenlos) und ein USB-Mikrofon am Kopfende. Das Setup ist derart lichtempfindlich, dass man bei fast völliger Dunkelheit schlafen und dennoch seine Liegeposition gut erkennen kann (Blende und Verschlusszeit ganz rauf, ISO-Wert ausprobieren). 8 Stunden schreiben etwa 9 GB auf die Festplatte. Atemaussetzer kann man dann akustisch erkennen und der Liegeposition aus dem Video zuordnen. Da ich etwas Übergewicht habe, habe ich diese Technik einige Nächte lang angewendet. Es gibt ein leises Schnarchen in Bauchlage und beiden Seitenlagen, in der Rückenlage erwartungsgemäß verstärkt, die Rückenlage ist aber eher selten. Da ich keine Tagesmüdigkeit habe, vermute ich auch keine Apnoe und habe akustisch auch keine wahrgenommen. Als eine Ursache für Schnarchen und Apnoe vermute ich die Bindegewebsschwäche mit zunehmendem Alter. Es gibt 50-Jährige voller Falten und 80-Jährige mit überaus jung wirkender Haut. Irgendwas machen die beiden im Leben total unterschiedlich. Und sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen Atemstörungen im Schlaf und dem Zustand von Haut, Blutgefäßen und Gelenkknorpel. Und wenn Bindegewebsschwäche eine Ursache ist, könnte ihr vielleicht mit Kollagen-bildenden Aminosäuren entgegengewirkt werden. Wir reden da von Glycin, Betain, Acetylcystein, Taurin und auch von Acetylglucosamin, das nebenbei auch Weizenlektine neutralisiert. In Hinblick auf ein Apnoe-Training hätte ich schon Experimentierlust, da belese ich mich bestimmt mal drüber. Mit dem Fingeroximeter könnte man auch Fortschritte ermitteln und natürlich auch erkennen, wann man das Luftanhalten abbrechen sollte.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      @@andantecomodo1767 Eine potenzielle Schlafapnoe lässt sich im Rahmen einer Selbstdiagnose auch deutlich einfacher, kostengünstiger und schneller feststellen. Und zwar mit dem bereits seit einigen Jahren am Markt verfügbaren „Sleep Analyzer“ der Fa. Withings. Mehr Infos unter schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/. Dem eigenen Schnarchen kommt man am besten mit dem Einsatz der App (für Android und iOS) „snorelab“ auf die Schliche.

  • @user-lz5jt5ih2n
    @user-lz5jt5ih2n หลายเดือนก่อน

    Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener CPAP- Nutzer. Das Gerät nehme ich sogar mit in den Urlaub. Meine Frage: Gibt es schon Erfahrungen mit sogenannten Ozon CPAP Reinigungsgeräten?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit CPAP mit uns teilen! Ja, es gibt schon sehr lange gute Erfahrungen mit CPAP-Reinigungsgeräten. Mehr Infos hierzu erhalten Sie in meinem TH-cam-Video ab ca. Minute 5:50 - th-cam.com/video/s2vsuOTE0LY/w-d-xo.html. Das Gerät, welches Ihre CPAP-Maske mit Ozon reinigt, nennt sich übrigens „SoClean“. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz!

    • @user-lz5jt5ih2n
      @user-lz5jt5ih2n หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir ein solches Gerät zulegen und testen.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      @@user-lz5jt5ih2n Da nicht für. Habe ich gerne gemacht. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

  • @nane272
    @nane272 หลายเดือนก่อน

    🙏 für die Aufklärung

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank! 🙂 Dafür gibt es diesen Kanal. ,-)

  • @marcelinouzerrio4937
    @marcelinouzerrio4937 หลายเดือนก่อน

    Guten Tag, Wie immer sehr gut erklärt! AHI 15-65, ich habe über 90. Kommt also nicht in Frage?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Hallo Marcelinou, so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist nur extrem wahrscheinlich, dass GENIO keine AHI-Reduzierung auf unter 5 pro Stunde erzielen wird. Wenn Sie bei GENIO von einer durchschnittlichen AHI-Verringerung von ca. 65% ausgehen, dann würde Ihr AHI unter der GENIO-Therapie bei „nur“ noch ca. 31 pro Stunde liegen. Auf dem Papier hätte sich also Ihre Schlafapnoe von „schwergradig“ auf „schwergradig“ vermindert. Klingt komisch, ist aber so. Der deutlich entscheidendere Punkt ist aus meiner Sicht aber der Folgende: Ich würde Ihnen nämlich die Implantierung eines ZSM grundsätzlich nicht empfehlen! Auch dann nicht, wenn Sie dafür in Frage kämen. Warum? Sie sollten berücksichtigen, dass auch ein ZSM wieder nur eine symptomatische Therapie darstellt. Die Ursache der Schlafapnoe liegt ja in einer anatomischen Verengung Ihrer oberen Atemwege. Genau diese Verengung der oberen Atemwege wird aber durch einen ZSM nicht beseitigt. Der ZSM verhindert lediglich das Zurückrutschen der Zunge im Schlaf. Und das Zurückrutschen der Zunge im Schlaf ist nicht nur völlig normal, sondern letztlich auch nur der Auslöser für Atempausen und Atemflusslimitationen. Denn die Verengung der oberen Atemwege an sich ist die Voraussetzung dafür, dass der stets im Schlaf einsetzende Weichgewebekollaps (also das Zurückrutschen der Zunge im Schlaf) zur Blockade der Luftwege führt. Es gibt darüber hinaus noch einen weiteren Punkt, der deutlich gegen den ZSM spricht: Die an den Zungenmuskelnerv abgegebenen Stromimpulse könnten Sie beim Ein- und Durchschlafen stören! Die Stromimpulse sind zwar sehr gering, aber sehr sensible Patienten berichten mir immer wieder darüber, dass sie der ZSM beim Ein- und Durchschlafen beeinträchtigt. Die Krux bei der ganzen Sache besteht darin, dass Sie erst nach der Implantierung des ZSM wissen können, ob die Stimulation des Hypoglossusnervs Ihr Ein- und Durchschlafen stört. Es ist tatsächlich nicht möglich vor der Implantierung eine exakte Vorhersage zu treffen. Man müsste es schlichtweg Ausprobieren. Sollte sie dann der ZSM tatsächlich beim Ein- und Durchschlafen beeinträchtigen, muss er ggf. wieder reimplantiert werden. Meine Empfehlung: Wenn Sie sich schon zu einer Operation durchringen können, dann sollten Sie sich auf jeden Fall für die Operation entscheiden, die dann auch tatsächlich die Verengung Ihrer oberen Atemwege dauerhaft und nachhaltig beseitigt. Das führt dann zur Heilung der Schlafapnoe. Und nicht zu einer reinen Symptombehandlung! Wie diese ursachenbezogene Therapie ganz genau funktioniert, erfahren Sie hier: www.schlafapnoe-heilen.de/therapie

    • @marcelinouzerrio4937
      @marcelinouzerrio4937 หลายเดือนก่อน

      ​@@Schlafapnoe-heilen Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, die nebenbei bemerkt ausführlicher ist als alle Gespräche, die ich in den letzten 2,7 Jahren mit verschiedenen Ärzten bezüglich meiner Schlafapnoe zusammengenommen geführt habe. Nochmals danke! Ich komme nach meinen oberflächlichen Recherchen zu ähnlichen Schlüssen, was die verschiedenen Therapien wie ZSM, UPPP, RFT usw. angeht, weshalb ich davon ausgehe, dass Sie die BIMAX meinen. Ich bin wirklich am Überlegen, diesen schweren Eingriff zu machen, jedoch habe ich offensichtliche Bedenken mit Blick auf die verschiedenen Erfahrungsberichte, die man im Netz so findet. Zum einen schwören alle, dass das OSAS danach weg ist. Viele berichten aber auch von Komplikationen, die alles andere als vertrauenserweckend sind, wie z.B. geschädigte Nerven im Gesicht, Lippen, Kiefer usw., oder neue Fehlstellungen, die dann das Kauen erschweren und/oder anderes. Letzten Endes wird es wohl ein Abwägen von Risiko und Nutzen sein. Ich bin 34, habe und hatte nie wirklich Übergewicht und trotzdem einen AHI von über 90, der sich nach der Septumkorrektur nicht wirklich verändert hat. Es fällt mir immer noch schwer zu begreifen, wie wenig Interesse die Ärzte für diese Krankheit zeigen und wie wenig bis gar keine Antworten bezüglich der Ursache haben. Vielen Dank nochmal und alles Gute!

  • @nitramn.7451
    @nitramn.7451 หลายเดือนก่อน

    Leider ist es bei mir umgekehrt: Meine obstruktiven Apnoen werden seit 18 Jahren erfolgreich durch Überdrucktherapie beseitigt - ich habe also so gut wie gar keine obstruktiven Apnoen unter der täglichen Therapie. Seit ein paar Monaten schleichen sich nun immer mehr zentrale Apnoen ein und der AHI steigt kontinuierlich. Veränderungen des Überdrucks können das Problem nicht beseitigen. Eine kadiologische Untersuchung ergab ein völlig gesundes Herz, daran kann es nicht liegen, ich hatte auch keinen Schlaganfall und fühle mich ansonsten völlig gesund. Da die zentralen Apnoen aber manchmal ziemlich lang andauern (bis zu einer Minute) und von sehr langanhaltenden Hypopnoen begleitet werden (bis zu 45 Minuten), besteht echter (Be-)Handlungsbedarf. Bipap funktioniert bei mir nicht, ein Versuch mit ASV wird demnächst wohl unternommen. Falls irgend jemand dasselbe Problem hat bitte ich um Kontaktaufnahme über das forum-schlafapnoe.de/, vielen Dank.

  • @9ine6xi
    @9ine6xi หลายเดือนก่อน

    Ich habe leider bakterien im ZNS die das schon paar mal verursacht haben , das ich noch da bin ist einerseits ein wunnder aber leider andererseits nur noch eine Qual, es tut mir so leid für meine große Liebe die ich verloren habe und für meine Tochter Ich will das nicht mehr erleben , dann weiß man wie einen Querschnittslähmung ist Katastrophal 😢

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen หลายเดือนก่อน

      Es tut mir leid zu hören, dass Sie solch schwere Zeiten durchmachen. Schlafparalyse ist schon alleine belastend, und in Kombination mit möglichen anderen gesundheitlichen Problemen kann es wirklich überwältigend sein. Ihre Schmerzen und Ihr Verlust sind sehr bedauerlich, und es ist verständlich, dass Sie sich so fühlen. Bitte wissen Sie, dass Sie nicht alleine sind - es gibt Hilfsangebote und Menschen, die für Sie da sind. Vielleicht kann ein Gespräch mit einem Spezialisten oder einer Selbsthilfegruppe helfen, etwas Erleichterung zu finden. Passen Sie gut auf sich auf!

    • @tassimo4806
      @tassimo4806 10 ชั่วโมงที่ผ่านมา

      Das verschwindet, sowie du den Namen "Jesus" aussprichst. Zumindest bekam ich ein leises eee uuu raus aus meinem gelähmten Mund. Diesen Tip bekam ich durch einen Erfahrungsbericht, seitdem ist der Spuk vorbei

  • @alexandergroth6549
    @alexandergroth6549 2 หลายเดือนก่อน

    Top Video, sehr informativ und ein authentischer sowie sympathischer Vortragender 👍🏻🍀🍀

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Hallo Alexander, vielen Dank für Ihre Blumen! 🙂Das geht ja runter wie Öl! 🙂

  • @RoadTrip-bc2ps
    @RoadTrip-bc2ps 2 หลายเดือนก่อน

    Bei mir führt diese Atemmethode zu extremen Blutrauschen in den Ohren und zwar bereits nach 3 Atemzügen. Fällt Ihnen dazu was ein? Herzlichen Dank.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse! Es ist interessant, dass Sie ein extremes Blutrauschen in den Ohren nach nur drei Atemzügen bemerken. Das kann mehrere Ursachen haben und ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass etwas ernsthaft nicht in Ordnung ist, aber es ist definitiv etwas, das es zu beachten gilt. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Tipps, die Ihnen vielleicht helfen könnten: 1. Blutdruckveränderungen: Das Blutrauschen in den Ohren könnte durch eine kurzfristige Veränderung Ihres Blutdrucks während der Atemübung verursacht werden. Bei tiefen und langsamen Atemzügen, wie bei der 4-7-8 Methode, kann der Blutdruck leicht schwanken. 2. Durchblutungssteigerung: Die Atemtechnik kann die Durchblutung erhöhen, insbesondere im Kopf- und Halsbereich. Dies könnte zu einem verstärkten Wahrnehmen des Blutflusses führen, was als Rauschen in den Ohren empfunden wird. 3. Anpassungsphase: Wenn Sie diese Atemtechnik erst neu praktizieren, könnte Ihr Körper noch in einer Anpassungsphase sein. Manchmal braucht es einige Zeit, bis sich der Körper an die neue Atemweise gewöhnt hat. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen könnten: • Langsam beginnen: Versuchen Sie, die Atemtechnik langsamer einzuführen. Beginnen Sie mit kürzeren Sitzungen und steigern Sie die Dauer allmählich, um Ihrem Körper Zeit zur Anpassung zu geben. • Überprüfen Sie Ihre Technik: Stellen Sie sicher, dass Sie die Atemübung korrekt durchführen. Manchmal können kleine Anpassungen in der Technik große Unterschiede machen. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich entspannt sind und nicht zu stark ein- oder ausatmen. • Konsultieren Sie einen Arzt: Wenn das Blutrauschen in den Ohren weiterhin besteht oder unangenehm wird, wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen. Meine Empfehlung: Hören Sie auf Ihren Körper! Zwingen Sie sich nicht eine Atemtechnik durchzuführen, wenn sie für Sie unangenehm oder störend ist. Es gibt viele verschiedene Atemtechniken, die möglicherweise besser für Sie geeignet sind, falls die 4-7-8 Methode nicht die richtige für Sie ist. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Bleiben Sie gesund und scheuen Sie sich nicht, weitere Fragen zu stellen.

    • @RoadTrip-bc2ps
      @RoadTrip-bc2ps 2 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so umfassende Antwort zu geben. Damit kann ich jetzt erstmal arbeiten. Herzliche Grüße.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      @@RoadTrip-bc2ps Sehr gerne! Da nicht für! 🙂

  • @user-qo1mt1iw7i
    @user-qo1mt1iw7i 2 หลายเดือนก่อน

    Der Preis hat keinerlei Aussage über die Funktion wenn es hilft dann ist doch top

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Da haben Sie natürlich Recht: Ein günstiger Preis sagt noch nichts über die Funktion aus. Beim "Anti-Schnarch-Gerät" ist die Causa jedoch mehr als eindeutig: Ein Kauf wäre gleichzusetzen mit dem Herauswerfen von Geld aus dem Fenster!

  • @sannylocke1211
    @sannylocke1211 2 หลายเดือนก่อน

    Habe Pulsschwankungen am Tag manchmal, merke so ein Druck im Hals und dann sinkt er von 100 zb auf 82 kurz und dann wieder auf seine 100, bleibt immer im sinusrythmus, warum ist das so ?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meinem Video! Ihre Beobachtung, dass Ihr Puls tagsüber schwankt, ist tatsächlich ein Phänomen, das viele Menschen erleben. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passieren kann, und es besteht meistens kein Grund zur Sorge, solange Sie sich dabei insgesamt wohl fühlen und keine ernsthaften Symptome wie Schwindel, Brustschmerzen oder Atemnot haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen für Ihre Pulsschwankungen: 1. Stress und Emotionen: Unser Herz reagiert sensibel auf emotionale und mentale Zustände. Stress, Angst oder Aufregung können den Puls erhöhen. Wenn sich die Situation beruhigt, wird der Puls wieder sinken. 2. Körperliche Aktivität: Bewegungen, auch kleine, können den Puls beeinflussen. Wenn Sie sich hinsetzen oder ausruhen, sinkt der Puls wieder ab. 3. Nahrungsmittel und Getränke: Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Energydrinks, sowie bestimmte Lebensmittel, können den Puls erhöhen. 4. Medikamenteneinnahme: Einige Medikamente, einschließlich solcher gegen Asthma oder Schilddrüsenprobleme, können den Puls beeinflussen. 5. Hormonelle Schwankungen: Besonders bei Frauen können hormonelle Veränderungen den Puls beeinflussen. 6. Atmung: Die Art und Weise, wie Sie atmen, kann den Puls beeinflussen. Tiefes Einatmen kann den Puls kurzfristig senken, während flaches oder schnelles Atmen ihn erhöhen kann. Was Sie beschrieben haben - ein Gefühl von Druck im Hals und eine Schwankung des Pulses von 100 auf 82 und dann wieder auf 100, alles im Sinusrhythmus - könnte auf eine vorübergehende vasovagale Reaktion hinweisen. Der Vagusnerv spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Herzfrequenz und kann durch verschiedene Reize aktiviert werden, was zu kurzzeitigen Veränderungen der Herzfrequenz führt. Meine Empfehlung: Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn die Pulsschwankungen stark ausgeprägt sind, häufig auftreten oder von unangenehmen Symptomen begleitet werden, ist es ratsam, dies mit einem (Fach-)Arzt zu besprechen. Der Arzt kann eventuelle zugrunde liegende Ursachen wie Herzrhythmusstörungen, Schilddrüsenprobleme oder andere gesundheitliche Faktoren ausschließen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Bleiben Sie gesund und wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, diese zu stellen.

  • @Erich-ec9hg
    @Erich-ec9hg 2 หลายเดือนก่อน

    Das ganze ist unterlassene Hilfeleistung, Stuttgart lässt mich 16Monate warten!

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Bedauerlicherweise kein Einzelfall. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen aus meinem obigen Video umsetzen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Home-Diagnostik. Mehr Infos hierzu unter: schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/

  • @Fanny-van-Feuerstein
    @Fanny-van-Feuerstein 2 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für Ihr Video und die guten Informationen ! Eine Bekannte von mir hat eine starke Schlafapnoe und wendet die CPAP-Therapie an. Eine effektive Atmung durch die Nase ist nachts nicht möglich, da sich oben in ihrer Nase immer wieder ein Schleimpfropfen bildet, den sie tagsüber zwar rausschneuzen kann, nachts hingegen natürlich nicht. Also würde es dieser Person auch nichts nützen, die Nasenatmung zu trainieren. Ausserdem haben ihr die Ärzte gesagt, dass eine Nasenatmung die Sache nicht verbessern würde, weil die Apnoe- Ursache hinter der Stelle liege, wo der Nasengang in den Gaumen mündet. Schade darum, weil die CPAP-Therapie wirklich auch eine unangenehme Sache ist !

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Danke für Ihre freundlichen Worte! Ich kann Ihre Ausführungen nur bestätigen. Die Ursache der Schlafapnoe liegt in den allermeisten Fällen an einer Luftraumeinengung zwischen Zungengrund und Rachenhinterwand. Das Hauptproblem der CPAP-Therapie besteht jedoch nicht darin, dass sie „unangenehm“ ist, sondern in der wissenschaftlich bewiesenen Tatsache, dass sie das durch Schlafapnoe vergrößerte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht reduziert. Mehr Infos hierzu unterschlafapnoe-heilen.de/therapie/

    • @Fanny-van-Feuerstein
      @Fanny-van-Feuerstein 2 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen Es ist ja so überaus nett, dass Sie mir antworten und zwar überhaupt sowieso dann auch noch so schnell und mit fundierten Informationen 🤩🙏. Mit "unangenehm" sind die vielen "Begleitprobleme" der CPAP-Therapie gemeint wie z.B. die Maske drückt bzw. sitzt nicht richtig bzw. es gibt Leckagen, von denen man nachts geweckt wird, der Schlauch verhängt sich oder reißt aus, man kann nachts nicht mehr so frei liegen wie früher, die störenden Maschinen-Geräusche, Mundtrockenheit, Nackensteifheit morgens, Hautekzem am Hinterkopf vom "Haltebändel" etc. etc. ... aber trotzdem berichtet die Frau, dass es ihr mit der Therapie besser gehe als ohne; es erscheint die Wahl zwischen dem Teu.el und dem Belzeb.b zu sein 🤷‍♀️. Um sich auf eine alternative Therapie (mit ungewissem Nutzen) einzulassen fehlt den Patienten dann halt oft die Kraft oder der Mut, und es besteht auch die Angst, dass man das Gerät eventuell zurückgeben muss, wenn man es zu lange nicht mehr anwendet. Dass das Herz- und Hirnschlagrisiko nicht gesenkt wird, ist eine betrübliche Information; man würde es sich anders erhoffen. Ihren geposteten link werde ich gerne weiterleiten. Einen schönen Tag und liebe Grüsse 🙂 🙋‍♀️.

  • @Rollmops
    @Rollmops 2 หลายเดือนก่อน

    Guten Abend, ich bin seit 6 Jahren mit einer schweren OSA diagnostiziert. Mich würde Ihre Meinung interessieren. Ich habe eine diagnostizierte CPAP -Intoleranz, da ich mir die Maske unbewusst jede Nach nach 1 bis 2 Stunden aus dem Gesicht reiße. Ich habe schon 6 Masken ausprobiert. Daher habe ich eine UKP anfertigen lassen. Diese hat meinen Biss auf einer Seite stark verschlechtert, während sie für meine schwere OSA mit AHI von 32 auch nicht ausreichend ist. Derzeit bin ich in im Uniklinikum Münster in Behandlung. Seit 2 Jahren wird "herumgemessen" mit Schlafendoskopie etc. jedoch keine feste Aussage getätigt, was bei meiner OSA helfen kann. Ich bin nicht übergewichtig & erst 30 Jahre alt. Von einer Vorverlagerung meiner Kiefer wird mir abgeraten, da es für mich keine Kassenleistung sein könne, da meine Kiefer in Relation zur Schädelplatte richtig sind. Dies macht es anscheinend fraglich, ob diese OP helfen würde. Ich befinde mich also an einem Punkt an dem keine der gängigen Behandlungsmöglichkeiten bei mir helfen kann. Ich denke Sie können meine Frustration hierbei verstehen. Während ich schlafe ziehe ich mein Gaumensegel so stark hoch, dass sich nicht durch die Nase atmen lässt. Zudem fällt meine Zunge zurück. Können Sie mir einen Rat geben? Ich habe das Gefühl äußerst schlecht beraten zu werden durch nun 2 verschiedene HNO als auch das UKM in Münster.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Hallo Daniel, danke für Ihre Nachricht. Ja, ich habe eine Empfehlung für Sie: Sie sollten sich an eines der beiden Zentren für ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe in Deutschland wenden. Im ersten Schritt wird die Ursache Ihrer Erkrankung (z.B. Kieferrücklage, zu schmaler Kiefer, zu große Zunge?) mittels 3D-DVT-Scan abgeklärt, um im Anschluss zu beurteilen, ob die kausale Therapie der Schlafapnoe (schlafapnoe-heilen.de/therapie) für Sie in Frage kommt. Mich wundert es in keinster Weise, dass Sie bei Ihrer bisherigen Vorgehensweise nicht erfolgreich sein konnten. Sie haben sich schließlich ausnahmslos an Ärzte gewandt, die auf die symptomatische Therapie der Schlafapnoe (CPAP, Unterkieferprotrusionsschiene, Zungenschrittmacher etc.) spezialisiert sind. Wenig verwunderlich kommt dann im Ergebnis immer eine symptomatische Therapie heraus. Und natürlich „warnen“ Ärzte, die ausnahmslos Symptome behandeln, vor einer ursachenbezogenen Therapie. Wie kann es richtig sein, dass ein Arzt vor einer Kiefervorverlagerung „warnt“, bloß weil sie keine Kassenleistung ist? Es stellt sich doch sofort die Frage, ob der Arzt hier medizinische Beratung leistet, oder vielleicht eher Finanzberatung… Warum sollte sich Ihr Arzt Sorgen um ihre Finanzen machen. Es ist die Aufgabe Ihres Arztes sich Sorgen um Ihren Gesundheitszustand zu machen. Melden Sie sich gerne unter Telefon 030 4036 196 00. Wenn Sie den ersten Schritt zu einer potenziellen ursachenbezogenen Therapie der Schlafapnoe gehen möchten, gebe ich Ihnen gerne in einem der beiden Zentren zur ursachenbezogenen Therapie der Schlafapnoe einen Termin (zur Ursachenabklärung). Eine Anmerkung noch: Sie schreiben: „Zudem fällt meine Zunge zurück“ Was ist die Besonderheit? Bei jedem Menschen erschlafft das Gewebe im Mundraum während des Schlafs und die Zunge rutscht bei jedem (!) Menschen im Schlaf zurück.

    • @Rollmops
      @Rollmops 2 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich schätze sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen und mich über Alternativen informieren. Alleine solch in Gespräch würde mit einem Arzt auf dem herkömmlichen Weg Stunden erfordern. Ich bin derzeit, wie gesagt, noch in Behandlung in Münster. Nächste Woche sprechen wir erneut über Lösungen. Eine Bimax (soweit ich weiß ohne Rotation) ist bei meinen ersten Terminen auch thematisiert worden. Jedoch wurde nach einem CT-Scan veräußert, dass beide Kiefer im Verhältnis zur Schädelplatte im korrekten Verhältnis sind. Der Unterkiefer sogar ein ganz wenig vor verlagert ist. Welche Kennwerte ziehen Sie heran, um zu beurteilen, ob eine Bimax (ich vermute mit Rotation) notwendig/ hilfreich für den Patienten ist?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      @@Rollmops Hallo Daniel, Die Frage, ab welchen „Messwerten“ eine Kiefervorverlagerung medizinisch indiziert ist, lässt sich so nicht beantworten. Die Bimax-OP hat dann eine sehr gute Erfolgsprognose, wenn eine Kieferrücklage hauptsächlich (meist liegen ja mehrere Ursachen für die anatomische Enge der oberen Atemwege vor) für die Schlafapnoe verantwortlich ist. Es gibt Menschen, die anatomisch sehr enge Atemwege haben, und dennoch nicht unter einer Schlafapnoe leiden. Warum? Ihre nächtliche Atmung erlaubt es trotz anatomischer Enge den Atemwegswiderstand im Schlaf zu überwinden. Die Indikation für eine Bimax-OP lässt sich also nicht anhand einer bestimmen Zahl feststellen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Meist sind es viele Faktoren, die im individuellen Zusammenspiel die Indikation für die Bimax-OP ergeben. Es ist wichtig Folgendes zu betonen: Die Bimax-OP wird in deutlich über 95% aller Fälle nicht als ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe durchgeführt, sondern zur Beseitigung eines Fehlbisses. Die Indikation Dysgnathie (Fehlbiss) hat nichts mit einer Schlafapnoe zu tun. Ein Dysgnathie-Operateur wird daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Expertise in der kausalen Therapie der Schlafapnoe haben (können). Die Indikationen Dysgnathie und Schlafapnoe sind eben völlig unterschiedlich. Eine Bimax-OP zur Beseitigung eines Fehlbisses ist nicht zu vergleichen mit einer Bimax-OP (optimalerweise mit Rotation der Kiefer gegen den Uhrzeigersinn) zur kausalen Therapie der Schlafapnoe. Meine dringende Empfehlung an Sie: Achten Sie immer auf die Operationsroutine (und die Spezialisierung) des Operateurs in der jeweiligen Indikation.

  • @wernerreichel451
    @wernerreichel451 2 หลายเดือนก่อน

    Hallo Heiko. Es stimmt mit meiner Erfahrung überein ! Ich hatte während meiner CPAP Zeit eine schwere Lungenentzündung durchzustehen ! Nach meiner Kiefer - OP. blieb ich sogar während der Corona Zeit von dieser schweren Krankheit verschont !

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Hallo Werner! Vielen Dank, dass Du hier Deine Erfahrungen mit uns teilst. Natürlich wird man nie 100% sicher sagen können, dass eine Lungenentzündung von der CPAP-Therapie kommt, aber es geht ja letztlich um die Frage der Wahrscheinlichkeit... Sicher kann man jedenfalls sagen, dass nach der Heilbehandlung der Schlafapnoe (schlafapnoe-heilen.de/therapie) der Schlaf wieder ausreichend erholsam ist (genügend Tiefschlaf, ausreichend REM-Schlaf) und somit das Immunsystem gestärkt wird. Das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass Infektionskrankheiten (z.B. Corona) erfolgreich abgewehrt werden können.

  • @vaako1005
    @vaako1005 2 หลายเดือนก่อน

    Bin jetzt 39 und hatte den Mist das erste Mal. Mit ca 14 Jahren. Danach sporadisch alle paar Jahre. Wie es einige beschrieben haben. Jedoch scheint es immer Abweichungen zu geben.. Ich wurde meist wach.. Konnte die Augen öffnen konnte mich aber nicht bewegen. Geriet in Panik, Herzrasen... Und unbewusst schreien... Jedoch kam nur ein lautes undefinierbares stöhnen aus meinem Mund. Was die Panik nochmals erhöhte. Nach gefühlten 30-45 Sekunden war es dann vorbei.. Oder ich bin schlagartig eingeschlafen. Der Kram is echt furchtbar. Halluzinationen oder ähnliches hatte ich direkt nie. Jedoch ein paar mal das Gefühl nicht alleine im Zimmer zu sein.Und ich lag immer auf dem rücken. Obwohl ich seitenschläfer bin.

  • @fatherson424
    @fatherson424 2 หลายเดือนก่อน

    Übernimmt die Versicherung eine Kieferoperation? Ich war 150 Kilo im september 2023. heute ,den 18.05.2024 genau 86 Kilo. Alles duch Intervallfasten und sport. Von 80 atemaussetzer pro stunde habe ich jetzt nur 12. Trotzdem muss ich weiter die Maske benutzen. Ich weis auch nicht mehr weiter. Ich will die Maske loswerden. Ich bin 177 gross und aktuell 86 Kilo. alter 45. Blutwerte sind sehr gut und habe keine Schildrüsenproblem.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Zunächst darf ich Ihnen herzlich zu Ihrem großartigen Erfolg gratulieren! Eine derart große Gewichtsreduzierung ist ein absoluter Kraftakt und höchst bemerkenswert. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen! ,-) Über 80% der adipösen Schlafapnoe Betroffenen gelingt es nicht eine derart riesige Gewichtsverringerung in die Tat umzusetzen. Die gute Nachricht: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchen Sie keine Kieferoperation. Durch eine weitere Gewichtsminderung ist es höchst wahrscheinlich, dass Ihre ohnehin nur noch leichtgradige Schlafapnoe komplett verschwindet (eine Folge der weiteren Reduzierung von Fett im Rachen). Die gute Nachricht ist: 80% Ihres Ziels haben Sie ja bereits erreicht. Ihr Zielgewicht sollte optimalerweise bei 70kg liegen. Auch dann, wenn Sie viel Sport machen (ich selbst bin 170cm groß, wiege 59kg und gehe jede Woche mind. 30km Joggen). Wenn es Ihnen also gelingt weitere 16kg (nachhaltig) an Gewicht abzubauen (ich habe keinen Zweifel, dass Ihnen das gelingen wird!), werden Sie fast keine schlafbezogenen Atmungsstörungen mehr haben. Dann erübrigt sich auch jede (symptomatische) Therapie. Natürlich sollten Sie im Schlaf grundsätzlich nicht auf dem Rücken liegen (schlafapnoe-heilen.de/2020/10/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/). Ihr BMI liegt aktuell bei 27,5. Ihr Ziel sollte es sein einen BMI von unter 25 zu erreichen. Ich wünsche Ihnen den bestmöglichen Erfolg!

  • @juliansauter4970
    @juliansauter4970 2 หลายเดือนก่อน

    Sechs Jahre CPAP, die schlimmsten Jahre meines Lebens. Mittlerweile habe ich Ruhe, dank Protusionsschiene

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      Danke, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Aus meiner Sicht ist das genau die richtige Vorgehensweise. Wer CPAP nicht (ausreichend) gut toleriert, sollte sich unbedingt nach einer alternativen Therapieform umsehen. Noch besser wäre natürlich die ursachenbezogene Therapie (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie).

    • @vinzenzwyss3938
      @vinzenzwyss3938 2 หลายเดือนก่อน

      Ich hatte die Protusionsschiene vor der CPAP Therapie. Das war soweit ok. Nur die Schiene ist irgendwann "ausgereizt" und dann ist es wieder wie vorher. So eine Richtige Lösung gibt es wohl nicht

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      @@vinzenzwyss3938 "Natürlich" gibt es eine "richtige" Lösung. Die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe gibt es seit mittlerweile ca. 30 Jahrem. Wie diese Heilbehandlung genau funktioniert, erfahren Sie hier: www.schlafapnoe-heilen.de/therapie. Melden Sie sich gerne unter 030 4036 196 00, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten.

    • @vinzenzwyss3938
      @vinzenzwyss3938 2 หลายเดือนก่อน

      Was ist ihrer Meinung nach die "richtige" Lösung. ?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      @@vinzenzwyss3938 Warum sollte man die Symptome behandeln, wenn sich auch die Ursache (einer Krankheit) beseitigen lässt? Mehr Infos unter www.schlafapnoe-heilen.de/therapie

  • @helmutschulz3903
    @helmutschulz3903 2 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für das interessante Video. Ich selbst benutze das CPAP gerät seit etwa 27 Jahren und bei mir sind bis auf eine trockene Nasen- und Rachen-Schleimhaut (tritt sehr selten bei mir auf) keine Nebenwirkungen aufgetreten. Den Luftbefeuchter nutze ich nicht kontinuierlich, er ist aber gerade in Phasen, in denen sich eine Erkältung und eine damit verbundene vertopfte Nase anbahnt, sehr hilfreich. 3-4 Tropfen Pfefferminz-Öl in das Wasser des Luftbefeuchters und ich inhaliere die ganze Nacht. Meistens ist die Erkältung dann bereits am Folgetag verschwunden.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es freut mich zu hören, dass Sie seit 27 Jahren positive Erfahrungen mit CPAP gemacht haben und dass Sie bis auf gelegentliche Trockenheit in der Nasen- und Rachen-Schleimhaut keine nennenswerten Nebenwirkungen erleben. Es ist interessant zu hören, dass Sie den Luftbefeuchter vor allem in Zeiten von Erkältungen und verstopfter Nase als hilfreich empfinden. Die Verwendung von Pfefferminz-Öl im Wasser des Luftbefeuchters, um Inhalationen durchzuführen, klingt wie eine clevere und natürliche Methode, um die nächtliche Atmung zu unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass jeder Mensch individuell auf die CPAP-Therapie und deren Zubehör reagiert. Was für den einen hilfreich ist, kann bei einem anderen möglicherweise nicht die gleichen Effekte haben. Nochmals vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen und für Ihre wertvolle Ergänzung!

  • @ZoV-c6f
    @ZoV-c6f 3 หลายเดือนก่อน

    Benutze macke seit zwei monaten ich bin wider fit und sugar meine schwere Depression ist besser geworden ich berohe nur warum ich nicht früher gemacht

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Glückwunsch, dass Ihre CPAP-Therapie derart gut für Sie funktioniert. Das ist leider nicht bei jedem Schlafapnoe Betroffenen so. Trotz guter Therapieerfolge sollten Sie jedoch berücksichtigen, dass die CPAP-Therapie das kardiovaskuläre Risiko (Herzinfarkt, Schlaganfall) nicht reduziert. Mehr Infos hierzu erhalten Sie in folgendem Video: th-cam.com/video/EKc74acWcUU/w-d-xo.html

  • @thelooser3016
    @thelooser3016 3 หลายเดือนก่อน

    Gibt es Möglichkeiten das die Kasse die op übernimmt?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Leider nein. Mehr Informationen hierzu unter: schlafapnoe-heilen.de/2021/11/update-krankenkasse-schlafapnoe-operation/ Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine erfreulichere Nachricht geben kann.

  • @Mickypo
    @Mickypo 3 หลายเดือนก่อน

    Ich empfehle das CPAP Gerät beim Lieben nicht zu tragen. Alle anderen genannten Nebenwirkungen kann ich als Nutzer nicht bestätigen. Die modernen Geräte sind extrem leise. Das gegen den Druck atmen kann über die Funktion EPR vereinfacht werden. Panikattacken kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt Masken die nur auf der Nase sitzen. Manchmal mache ich "mouth taping". Da bleibt der Mund nachts geschlossen. Hier wird die CPAP Therapie zu negativ dargestellt. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Eine bessere Alternative scheint ja nur die Kieferoperation zu sein.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Hallo Michael, vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit der CPAP-Therapie mit uns teilen. Ich freue mich für Sie, dass die in meinem Video beschriebenen Nebenwirkungen bei Ihnen nicht feststellbar ist. Das ist gut so. Allerdings denke ich nicht, dass ich die Nebenwirkungen der CPAP-Therapie überbetont habe. Denn jeder Schlafmediziner wird Ihnen bestätigen, dass die mangelhafte Compliance (Therapietreue) das Hauptproblem der CPAP-Therapie darstellt. Nicht bestätigen kann ich, dass die Personen, die sich mittels Kiefervorverlagerung haben operieren lassen, aussehen wie Comicfiguren. Jedenfalls sagt die wissenschaftliche Community genau das Gegenteil: schlafapnoe-heilen.de/2020/08/wie-veraendert-die-schlafapnoe-heilbehandlung-die-aesthetik-des-gesichts/

    • @Mickypo
      @Mickypo 3 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für ihr Feedback und den informativen Link. Ich ändere mein Kommentar bezüglich der Comic Figur. Ich wollte nicht respektlos erscheinen und wer weiß, vielleicht lasse ich mich auch irgendwann operieren und kann auf so ein Gerät verzichten. Lieben Gruß.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      ​@@Mickypo Hallo Michael, es spricht eindeutig für Ihre Sozialkompetenz, dass Sie Ihre eigene Meinung auf Basis neuer Informationen anpassen. Dies gelingt den meisten Menschen eher nicht. Ich kann Ihnen die ursachenbezogene Therapie nur empfehlen. Was gibt es Besseres, als nach einer Therapie eine Krankheit nicht mehr zu haben? Anders ausgedrückt: Träumen Sie nicht Ihr Leben, sondern Leben Sie Ihren Traum! Hierbei wünsche ich Ihnen den bestmöglichen Erfolg!

  • @mebeb15
    @mebeb15 3 หลายเดือนก่อน

    Super Erklärt 👍🏻

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Freut mich sehr! 🙂

  • @hermannecker6257
    @hermannecker6257 3 หลายเดือนก่อน

    Im Winter gekippte Fenster verursachen Schimmelbildung an Wänden! Schimmel im Schlafzimmer ist sehr ungesund!

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Da haben Sie natürlich Recht. Man sollte es mit dem Lüften im Winter auch nicht übertreiben. Optimal ist eine Schlafzimmertemperatur von 16 bis 18 Grad Celsius.

  • @sunlightisthebestdesinfect608
    @sunlightisthebestdesinfect608 3 หลายเดือนก่อน

    Ich bin einfach nur begeistert über die vielfältigen und tatsächlich ursächlichen Auswirkungen zu diesem absolut Genialen (weil so „einfach“ und extrem wirkungsvoll !!) Regulations“gerät“. Archimedes würde sagen: Gib mir einen Punkt wo ich ansetzen kann - und ich hebe die Welt aus den Angeln. Meiner Meinung nach ist der Face Former, solch ein „Hebel“, der richtig und bewusst!Verwendet, Universen bewegen kann! Besuchen Sie bitte eine Weiterbildung bei Dr. Berndsen und machen Sie Dann nochmal ein Video 🎉

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für Ihre leidenschaftliche Einschätzung! Es ist großartig zu sehen, wie begeistert Sie vom FF sind. Während ich Ihre Überzeugung schätze, liegt mein Hauptanliegen darin, wissenschaftlich fundierte Informationen zu liefern. Mein Fokus liegt auf der Evidenzbasierung von Therapien, insbesondere im Bereich der Schlafmedizin. Ich schätze Ihren Input und die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu betrachten. Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Kanal!

  • @michaelhaa2880
    @michaelhaa2880 3 หลายเดือนก่อน

    Hallo Herr Musiolik, ich empfehle Ihnen das FF Seminar zu besuchen. Hinter der Therapie steckt viel mehr, als man im Internet findet. Ich habe an dem Seminar Teilgenommen und habe bereits einige Verbesserungen gemerkt. Ich hatte stark ausgeprägtes ADHS, welches vollständig weg ist. Ich hatte Belüftungsprobleme im Ohr, Tinitus und chronische körperliche Probleme, welche auch vollständig weg sind. Auch mein Kreuzbiss ist weg. Bei dem Seminar werden alle offene Fragen beantwortet und Sie erhalten viele AHA Momente.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Hallo Michael! danke, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich freue mich für Sie, dass die FF-Therapie Ihnen bei einigen Erkrankungen weitergeholfen hat. Das ist der Optimalfall. Mein Video beinhaltet keine Aussage zur Wirksamkeit der FF-Therapie auf ADHS und Tinnitus. Mein (Haupt-)kritikpunkt an der FF-Therapie besteht darin, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt, dass der FF in der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe wirksam ist.

    • @michaelhaa2880
      @michaelhaa2880 3 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen danke für die Rückmeldung. Es gibt mittlerweile weltweit Faceformer Behandler, die Menschen mit Schlafapnoe geholfen haben. Dr.Berndsen und seine Frau stecken all ihre Energie darin Menschen nachhaltig zu helfen, hierzu gibt es auch einige Studien auf der Faceformer Seite verlinkt, welche Sie in Frage stellen, weil die Geschäftsführung Frau Berndsen ist. Sie verbreiten Halbwissen, weil Sie den Hintergrund der Faceformer Therapie nicht verstanden haben.

  • @encon10
    @encon10 3 หลายเดือนก่อน

    Sind sie eine Private Praxis oder auch für Gesetzlich Versicherte ?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Natürlich werden bei uns auch Gesetzlich Versicherte behandelt. Diese treten jedoch als Selbstzahler auf, da sie unsere Leistungen (Ursachenabklärung, potenzielle Heilbehandlung der obstruktiven Schlafapnoe) nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse erstattet bekommen.

  • @katimarsch6186
    @katimarsch6186 3 หลายเดือนก่อน

    Hallo Doc, ich trage seit 2 Jahren eine Nasenpolstermaske und tape mir den Mund zu. Leider komme ich mit dem Tragegefühl der Maske überhaupt nicht klar und schlafe dementsprechend schlecht. Bin ständig wach und justiere die Maske, obwohl ich Rückenschläfer bin. Zusätzlich habe ich extrem schmerzhaft brennende Nasen/ Mundtrockenheit aufgrund völlig ausgetrockeneter Schleimhäute, trotz integriertem Befeuchter auf höchster Stufe ( das Wasser tropft raus und ich nehme mehrmals nachts Speichelgel) die Therapie bringt mir keinen gesundheitlichen Mehrwert, da ich das ganze als Folter wahrnehme. Ich fühle mich stranguliert...habe eine schwerwiegende obstrukive/ zentrale Schlafapnoe...bin 1,60m und wiege 49 kg...bin ziemlich verzweifelt, weil ohne geht es auch nicht...habe bleiernde Tagesmüdigkeit und ziemliche Konzentrationsprobleme, keine Energie umd muss immer nach dem Mittag schlafen und mein Tag endet gegen 20 Uhr.🙄 die Lebensqualität ist dahin...

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Hallo Kati, vielen Dank, dass Sie hier Ihre Erfahrungen zur CPAP-Therapie mit uns teilen! Genau aus den von Ihnen geschilderten Gründen empfehlen wir Betroffenen die ursachenbezogene Therapie der Schlafapnoe (www.schlafapnoe-heilen.de/therapie). Ich kann Ihnen nur empfehlen, diesbzgl. den ersten Schritt zu unternehmen. Dieser besteht in der Vereinbarung eines Termins zur Ursachenabklärung. Auf unserer Webseite finden Sie die Kontakttelefonnummer bzw. unser Kontaktformular. Erwachsene sollten übrigens grundsätzlich nicht auf dem Rücken schlafen. Warum das so ist, erfahren Sie hier: schlafapnoe-heilen.de/wie-beeinflusst-die-schlafposition-die-naechtliche-atmung/ Mir ist natürlich bewusst, dass die CPAP-Therapie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie nachts auf dem Rücken liegen. Tatsächlich ist aber die Rückenlage für Ihre nächtliche Atmung die schlechteste Schlafposition. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen konnte.

    • @matthiasbuge3663
      @matthiasbuge3663 3 หลายเดือนก่อน

      9

    • @vinzenzwyss3938
      @vinzenzwyss3938 2 หลายเดือนก่อน

      Kommt mir bekannt vor. Benutze jetzt das "Genio" Zungenschrittmacher.

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 2 หลายเดือนก่อน

      @@vinzenzwyss3938 Finde ich interessant! Wie sind Ihre praktischen Erfahrungen mit GENIO? Mich würde bspw. interessieren, ob Sie die (minimalen) Stromimpulse zur Kontraktion Ihres Zungenmuskels möglicherweise beim Ein- und Durchschlafen beeinträchtigen.

    • @vinzenzwyss3938
      @vinzenzwyss3938 2 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen Nun, da gibt es kaum/keine Beeinträchtigung. Weil der Impuls in Stärke und Interval variabel eingestellt werden kann. Sprich frei programmierbar. Und sogar Zeitverzögert aktiviert werden kann. Konkret heisst das. Aktivierung beginnt erst 1/2 h nach dem Einschlafen und dann nach einer aufsteigenden Rampe. So. Man kann eigentlich nicht von einer Beeinträchtigung sprechen.

  • @ana22ls703
    @ana22ls703 3 หลายเดือนก่อน

    Danke für Ihre Videos. Was halten Sie von Mund zukleben?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 3 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für Ihr Feedback! Freut mich! Meine Meinung zum „Mouth-Taping“ ist Folgende: Es ist dann gut geeignet, wenn die Nasenatmung „eigentlich“ perfekt funktioniert, aber gleichzeitig die Nasenatmung (aufgrund einer negativen Gewohnheit) „verlernt“ wurde. In genau dieser Konstellation wird Mouth-Taping dazu führen, sich die Nasenatmung wieder „anzutrainieren“. Das funktioniert auch sehr gut. Gleichzeitig wird die ausschließliche nächtliche Atmung durch die Nase die Intensität möglicher Schnarchgeräusche abschwächen. Aber Achtung: Das Mouth-Taping darf bzw. soll wirklich nur dann angewandt werden, wenn die Nasenatmung unter anatomischen Gesichtspunkten gut bis sehr gut funktioniert. Bei einer anatomischen Behinderung der Nasenatmung (z.B. Nasenscheidewandverkrümmung etc.) ist das Mouth-Taping tabu.

  • @heidemarieblothe5544
    @heidemarieblothe5544 4 หลายเดือนก่อน

    Sehr guter und informativer Beitrag. 😊q

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 4 หลายเดือนก่อน

      Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Hat mich sehr gefreut! 🙂

  • @antoniasandhofer7526
    @antoniasandhofer7526 4 หลายเดือนก่อน

    Hallo, endlich jemand der sich auskennt. Mein Sohn ca 7, hat seit er 3 ist Nachtschreck. Er har Monatelang fast täglich Schrecks (1,5h nach Einschlafen ca 5 min). Dann wieder Wochen bis Monate nichts. Mein Kinderarzt kennt sich hier nicht aus, und will mich wenn er 7 ist in die Klinik überweisen. Ich möchte es eigentlich noch nicht, da mein Sohn große Angst vor Ärtze hat. Kann ich noch abwarten? Momentan hat er 2-3 x in der Woche Schrecks. Vielen Dank Lgantonia

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 4 หลายเดือนก่อน

      Hallo Antonia, vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Vertrauen in meine Arbeit! Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Sohn unter Nachtschreck leidet, und ich kann sehr gut verstehen, dass Sie besorgt sind. In Bezug auf die Situation Ihres Sohnes möchte ich Ihnen gerne raten, vorerst abzuwarten und die Symptome weiter zu beobachten. Es ist gar nicht so selten, dass Kinder in jungen Jahren unter Nachtschreck leiden, und in den meisten Fällen wachsen sie damit heraus, wenn sie älter werden. Es ist also extrem wahrscheinlich, dass der Nachtschreck mit zunehmendem Alter Ihres Sohnes immer seltener auftritt und irgendwann von ganz alleine verschwindet. Bitte denken Sie immer daran, dass der Nachtschreck tatsächlich „nur“ für Sie „schrecklich“ ist, nicht aber für Ihren Sohn. Er kann sich am nächsten Morgen an nichts erinnern und die Nachtschreck-Episoden selbst sind für ihn ungefährlich. Es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, Ihren Sohn in eine Klinik zu bringen, besonders wenn er bereits Angst vor Ärzten hat. Solange sein Zustand sich nicht verschlechtert und er sich ansonsten gesund entwickelt, rate ich Ihnen nichts weiter zu unternehmen und lediglich die Symptome zu beobachten. Auch wenn das alles andere als leicht ist. Ich denke, dass sich die Situation Ihres Sohnes mit der Zeit verbessern wird. Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen ein wenig Klarheit verschaffen konnte. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!

    • @antoniasandhofer7526
      @antoniasandhofer7526 4 หลายเดือนก่อน

      @@Schlafapnoe-heilen vielen vielen dank

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 4 หลายเดือนก่อน

      @@antoniasandhofer7526 Sehr gerne. Da nicht für.

  • @andyc.4279
    @andyc.4279 4 หลายเดือนก่อน

    Ich habe die Snore App.. aber abgesehen von der Lautstärke, wie erkennt man die Atemaussetzer?

    • @Schlafapnoe-heilen
      @Schlafapnoe-heilen 4 หลายเดือนก่อน

      Hallo Andy, die Atemaussetzer können Sie mit der SnoreLab App nicht diagnostizieren. Das geht entweder mittels eines Polygraphiegeräts, welches Sie von Ihrem HNO-Arzt erhalten, (th-cam.com/video/6S8QJxP2UxI/w-d-xo.html) oder mithilfe des Sleep Analyzers von Withings (schlafapnoe-heilen.de/schlaflabor-zu-hause/). Die SnoreLab App ist lediglich geeignet, um die Intensität des Schnarchens festzustellen.