Schönes Auto und angenehme Präsentation von Christian Steiger ! Mal wieder ein Augenöffner wie gut die Autos der 80er und 90er fahren - zeitloses Design und robuste Technik ohne den heutigen Overkill in Elektronik. Damals hatten deutsche Hersteller noch einen echten Vorsprung bei der Technik. Heute nicht mehr. Gut, dass es diese Zeitkapseln gibt.
Danke für die Präsentation dieses Wagens. Für mich ist und bleibt er DER M5, keiner seiner Nachfolger kann ihm in der Wertung "Wolf im Schafspelz" das Wasser reichen. Ein wahrer Gran Tourismo mit vier Türen, der gediegenes Understatement gekonnt mit sehr hoher Leistung kombiniert.
Er ist jetzt schon ein Klassiker und zeitlos schön. Schwarz mit BBS-Felgen so gehört sich das. Mein erster Chef hatte ebenfalls nen E28 als 528i. Als ich den das erste mal fahren durfte, werde ich nie vergessen. Ein Traum
Ein Traum von einem Auto und eine wunderbare Präsentation. Danke dafür! Mein letzter BMW war ein E46 Coupe und wenn ich das BMW-Aggro-Design der letzten Jahre sehe, könnte ich heulen. Und weiter von einem Z3 M Coupe träumen 🤩
@meersde Vielen Dank für das Kompliment. Einen E46 werden wir als M wahrscheinlich in der kommenden Bremen Classic Motorshow dabei haben und ein Z3 M Coupé ist auch für uns ein starker Wagen, ein moderner Klassiker.
Ich bin extrem begeistert. BMW hat die besten Reihensechszylinder der Welt gebaut und heute wollen sie einem Elektrofahrzeug schmackhaft machen. Es ist zum 😭
die Nieren-Tore schrecken schon von selbst ab. Hatte die Tage mal einen 7er hinter mir 🤭😵💫 Auch der Rest von der Seite und hinten waren ein hässlicher Brocken
Bin seit den 80ern einige BMWs gefahren, 4 besaß ich selbst. Mein jetziger elektrischer BMW i4 M50 ist mehr BMW als manch einer aus der Vergangenheit und vermittelt mehr Sechszylinder-Gefühl als heutige Dieselmodelle oder M Knatterbüchsen. Die damaligen, von mir geliebten Sechszylinder mochte ich als seidenweiche Cruiser, die aber als Sauger auf Kommando los preschten. Das macht der i4 perfekt und vor allem mit komfortablen Fahrwerk dazu. Da war ist ein E46 eine Rappelkiste dagegen.
Und wieder ein neues Wort gelernt: "reingeschuhlöffelt". Sehr plastisch, man kann sich sofort vorstellen, was damit gemeint ist. Ansonsten kann ich nur Hans Jürgen Faul von den Autodoktoren zitieren: "Die besten Autos wurden schon gebaut!"
E30, E32, aber auch noch der E28, das waren damals und sind auch noch heute die schönsten BMWs. Und wie immer hervorragend von Christian Steiger vorgestellt, da freut man sich auf das nächste Video.
Von 1980 bis ca. 2010 war für mich die Blütezeit von BMW. Ich hatte 5 Stück von 328i über 525i bis hin zum 750i und zurück zum Software-optimierten 320d 😄. Heute ist die Marke leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Der E28 ist imo für große Buben (wie Herrn Steiger und mich) ergonomisch nicht perfekt. Ein Meilenstein war imo dessen Nachfolger E34, von dem ich zwei besaß. Unvergessen bleibt mir noch eine Jugendsünde vor rund 35 Jahren in Erinnerung, das Duell: Ich im ultraleichten diamantweißen Ford Capri 3.0S vs. einem (sierra?)roten 535i E28 beim Kavalierstart von der Ampel. Ich hatte keine Chance 😅. Danke fürs Mitnehmen! Schönen Gruß, Frank
schöne Vorstellung von einem an denen man lange vorbei gegangen ist. einen E28 hatte ich mal von meinen Dad übernommen (der abgemeldet in der Garage stand) War ein normaler 520i aber mit Sportlenkrad und Felgen im Turbinen/Alpina Look von BMW Sonst war nur Servo und elektrische Spiegel, ABER eine gut funktionierende Klima, darum habe ich den eine ganze Weile gefahren. Auch die Abmasse waren damals noch gut. Heute wirkt so ein E28 fast zierlich auf der Straße
Erstklassige Darstellung eines Fahrzeuges, dass für einen Studenten unerschwinglich war, aber schon damals Kult-Charakter hatte. Die 5er Reihe war schon an sich etwas Besonderes im Vergleich zu den biederen Mercedes . Super Präsentation!!! 🤩
Endlich wieder Videos von meinen Lieblingsautomobiljournalisten, Christian Steiger und Wolfgang Blaube. Haut rein, Jungs, ihr seid sowieso die Besten 👍👍👍👍👍👍
Fantastisches Auto, schöner Bericht. Eine honorable mention (beim Blick über den deutschen Tellerrand) hätte der fast zeitgleich erschienene Lancia Thema 8.32 verdient gehabt.
Tatsächlich präsentieren wir weitaus mehr als nur Rennwagen, wie ein Blick auf unsere Videos zeigt. Der Ascona hat von uns auch schon eine Würdigung erfahren (in unserer Roten Liste der Allerweltsautos).
Eure Videos schaue ich mir schon aus Prinzip an; Christian Steiger macht einfach einen guten Job. Selbst wenn ich mit der Marke BMW nicht viel anfangen kann: interessant ist Geschichte immer! Herzlichen Dank für die tolle Präsentation und bis zum nächsten Mal »»» Martin aus Oberschwaben 😊
@martinneumann7783 Hallo Martin, vielen Dank für Dein Kompliment, das besonders ist. Zeigt es doch Dein Interesse an spannenden Autos, über die Markengrenzen hinaus.
Insgesamt war das noch der berühmte Wolf im Schafspelz - keine prollige Bespoilerung oder sonstiger Firlefanz. Einfach Klasse - und Zeitlos das Design.
Den G60/ G61 sehe ich kaum im Straßenverkehr, obwohl er schon seit 18 Monaten auf dem Markt ist. Scheinbar teilen viele meine Meinung, dass er zu groß ist und hässlich und zu billig aussieht.
Das war mein erster Neuwagen, als ich im Außendienst meine Ausbildung machen durfte. Ein E 28 525 e ..Automatik, mit Klima und damals schon mit Parameter Lenkung und Wandlerbrücke . Den fuhr ich bis 300.000 km. Bei 200.000 km wurde er zur Nebelmaschine. Die Reparatur war eklig teuer. Aber sonst ein toller Wagen.
Mein Onkel hatte den.....ich meine den Vorgänger. Der hatte noch die großen, klobigen Rückleuchten. Das war ein 535i. Der hatte allerdings einen Motor und Getruebeschaden. Der wurde dann Instandgesetzt und etwas umgebaut. Keine Ahnung was gemacht wurde. Der 5er hatte aber 290+ PS (mehr konnte der Prüfstand nicht messen). Der Tacho ging glaube uch bis 260 Km/h....der reichte aber nicht aus. Der Wagen fuhr deutlich schneller. Spritverbrauch war enorm. Auf der Autobahn, wenn man sehr sportlich gefahren ist, kam man so ca. 250 Km weit. Das ist inzwischen ca. 40 Jahre her. Möchte gerne wissen, was so ein Einzelstück heute wert wäre...lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall war der 5er echt ein Dampfhammer.
Mein Kumpel, der Anfang "89 von Dresden nach Hersfeld übersiedelte, hatte sich einen gebrauchten 525i dieser Baureihe gekauft. Als er mit diesem Wage "93 wieder nach Dresden kam, war ich hin und weg...150PS und Drehmoment ohne Ende. Ein" M" ist natürlich noch eine ganz andere Sparte! Danke für dieses schöne Video!
Hey, da geht die Motorhaube ja schon von vorn auf! Klasse fand ich die alten BMW, zB der E12, und Fiat, bei denen die Hauben (ja, wenn auch etwas unpraktisch) von hinten aufklappten! 😊
Der E28 war wahrlich kein CW Wert Meister, aber gegenüber dem E12 hat BMW die Aerodynamik etwas verbessert durch Unterboden Modifikation, Vorderwagen Absenkung und Windleitblech an der C Säule, Ich hab mir mal auf einem Trödelmarkt eine Auto Motor Sport Ausgabe gekauft zur E28 Modellpflege
bis zum E39 gehe ich beim M5 mit. Bis dahin passt Größe Qualität und Antrieb in die DNA einer Sportlimo. Der E60 hat zwar einen üblen V10 aber steht qualitativ dem E39 nach.
Hier meine Fahrmaschine, BMW E28 535i Hartge, müsste auch BJ 1985 gewesen sein, der Frontspoiler viel etwas grösser aus, kleine blaue Wölkchen am Auspuff hatte ich auch. Aber ein super M5, habe meinen Hartge mal im Avatar hochgeladen...😀
@@altblechasyl_cs2093ja, du hältst dich am Begriff obere Mittelklasse auf, aber es gab eben vorher schon Supersportlimousinen.. ich sag nur „rote Sau“ Der 6.3 war im Verhältnis zu den damaligen Autos eine Waffe Im topspeed schneller als so mancher Sportwagen .. Natürlich aus heutiger Sicht sehr sanft aber in den 60er Jahren kaum was vergleichbares gegeben. Man darf die Zeit nicht außer acht lassen so wie eben der hier gezeigte M5 Jeder GTI heute zieht den ab, aber es geht ja nicht darum was die heute sind sondern was sie damals waren
@@altblechasyl_cs2093 ... " Fremdwort "? Die Rennstrecken der ganzen Welt, sagen da aber was ganz anderes aus. Und das, obwohl sich Mercedes Benz fast 50 Jahre zurückgehalten hat.
Für mich war der BMW E28 war zur Markteinführung ein sehr schönes Auto und ist noch heute mein Traumauto. Damals hatten die Fahrzeuge noch Charakter und waren ein Synonym der Hersteller. Heute sehen die Autos dank Windkanal alle fast gleich aus. Man erkennt sie nur noch am Typenschild. Leider!
Den gabs auch vom E28, ist aber in beiden Fällen nur ein 35i mit Spoilern. Der E12 hat einen ganz astreinen 0815 Serienmotor drin, auch wenn die Motorsport GmbH hier das erste Mal quasi als Hersteller auftrat.
... und ganz nebenbei Ergonomie statt 'Connectivity'. Knöpfe, Regler und Schalter plus Autoradio statt Touchscreens mit Menüs und Untermenüs. Wurde vor ca. 15 Jahren dann abgeschafft im Automobilbau ...
Die erste richtige Sportlimousine dürfte doch der Alpina B? gewesen sein. Ich bin jetzt zu faul, auf den Dachboden zu gehen und den Autokatalog 78/79 zu suchen. Aber ich meine, der Alpina auf 5er Basis hatte an die 300PS.
@@thomasobermuller8848 Nicht mal da, 12V Sammelsaugrohr vs 24V mit Einzeldrossel... macht rd 300 Nm vs über 350Nm... der S31 macht den stino M30 immer nass.
@@altblechasyl_cs2093 Ja klar, ist ein Hochleistungsmotor der S31. Bei 2000 bis 2500/min könnten sie ähnlich sein vom Md, weil der S31 sicher so ausgelegt ist, dass er das max. Md weiter oben hat. Der Liefergrad wird durch die Einzeldrossel... aber sicher besser sein.
Radausschnittsblenden kamen beim M5 E28 nur in Verbindung mit Sonderausstattung 7.5x 16Zoll BBS Felge, welche ab Sommer 1986 für den deutschen Markt verfügbar war. Ansonsten gab es die Radausschnittsblenden bei allen M5 mit M- Paket ab Werk. Alle weiteren M5 E28 und das ist die grosse Mehrheit, hatte keine Radausschnittsblenden. Dies obwohl die Radausschnittsblenden serienmäsig beim E28 535i und M535i waren. Leder mit Stoff- (Highland) Türverkleidung gab es ab Werk natürlich nicht, da hat hier beim Wagen im Video, wohl jemand etwas gebastelt.
Sehr schönes Video und Auto. Leider wird der M535i e12 nicht wirklich ernst genommen als erstes M-Modell der 5er Reihe. Ich selber bin stolzer Besitzer eines solchen Wagens, jedoch ist er für viele Leute unbekannt...
Und dann kommen da diese Verkehrsteilnehmer, die wo 70 vorgeschrieben ist, Tacho 80 fahren und so einem "Sportwagenfahrer" seinen Vorwärtsdrang vermiesen... 😅 Irgendwie sind BMW - Fahrer noch heute das Sinnbild der unentspannten Drängler. So ein Auto macht anscheinend was mit den Leuten. 🤒
falsch es gab beim E 12 auch schon einen M 535i Falsch denn M6 gab es nur in Südafrika. Sonst auf der Welt war das ein M 635 CSI Der E 28 hatte halt den M1 Motor drinnen und war der Wagen der rein M hieß.
Falsch, der E24 M635CSi war ein reines ///Model und war technisch identisch mit der europäischen Version des M5 E28 (wie hier vorgestellt) Diese Fahrzeuge hatten den M88/3 Motor mit mindestens 286PS. Der E24 M6, war die zeitlich versetzt eingeführte Nordamerika-Version des europäischen M635CSi und verfügte über einen leistungsreduzierten Kat- Motor namens S38B35. Dieser Wagen hatte 260PS = 256bhp. Das für Nordamerika die Modelbezeichnung auf M6 gekürzt wurde, liegt an den historischen Umständen. Als die amerikanische Version auf den Markt km, gab es inzwischen in Europa bereits den M5 und den M3 (E30). Daher war die ältere Bezeichnung M635CSi geschichtlich in punkto Nomenklatur etwas überholt. In Südafrika hingegen, gab es gar keinen M6 auf E24 Basis.
@@DC91397 Den E38 M5 gabs sowohl mit und ohne Kat. Der Motor teilt sich mit dem M1 Motor nur das Triebwerk, der Rest ist anders, schon weil er eine EFI hat und nich mehr die Kugelfischer von 1977.
@@altblechasyl_cs2093 M5 DC91 gab es nur ohne Kat mit M88/3 Motor (bis auf einen DC91 der tatsächlich einen S38B35 Katmotor hat). Alle DC92 M5 waren ohne Kat und daher mit M88/3 Motor. Leider diese aber ohne Fächerkrümmer da RHD Wagen. Alle DC93 M5 hatten Katalysator, da dies die Nordamerika und Japan Version war. Diese hatten den S38B35 Motor genauso wie der M6 für Nordamerika. Mit dem M88 Motor (also dem M1 Motor) hat der M88/3 leider gar nicht soviel gemeinsam. Zumindest nach carry over Teilen gemessen.
Vielleicht nicht immer wieder an die "Pappe" denken und einfach mal die Pantoffeln zu Hause lassen, Herr Steiger: th-cam.com/video/FzOPR7STqrQ/w-d-xo.html
Sadly soon all gas cars will be banned in EU and USA! In France they have a new banning law for ICE cars called SCHLABOUBVE and in Switzerland the HESCHLAVVO law! In Scandinavian countries soon there will be a so called SMORVERBIDEN law. In Germany from 2027 the new BABVVO and TEBBVO laws by the green peoples party will bann all gas cars from public streets only exception will be professional commuter trips and state-certified transports)!!!
Ihr Bericht über den M5 e28 ist schlicht und ergreifend zum Fremdschämen was die Details angeht die der ,,Moderator" zum besten gibt. Der M5 e28 DC91 ist eines der faszinierensten Automobile in der ,,Gesamtheit" betrachtet, wenn man alle Fakten kennt !!!!!
@@novopaladin2767Z.b. gibt's es nicht einen Einzigen ab BMW Motorsport GmbH M5 e28 mit Trockensumpfschmierung, Heckflügel war bei der DC91 Variante grundsätzlich Zusatzausstattung ( Ausnahme Länderausführung Frankreich und Spanien ,da allerdings mit kompletten Aerodynamik Paket als Standart,jedoch Abbestellung möglich), Keiner der 588 DC 91 Varianten hatte Ledersitze mit Türpappen mit dem sog. Highland Stoffbezug um nur einige der Punkte zu nennen die in diesem Bericht zum Fremdschämen sind.
Schönes Auto und angenehme Präsentation von Christian Steiger ! Mal wieder ein Augenöffner wie gut die Autos der 80er und 90er fahren - zeitloses Design und robuste Technik ohne den heutigen Overkill in Elektronik. Damals hatten deutsche Hersteller noch einen echten Vorsprung bei der Technik. Heute nicht mehr. Gut, dass es diese Zeitkapseln gibt.
Leider wird wohl bald die Bundesabgasbespaßungsverbotsverordung BABVVO die Abgasbespaßung bundesweit verbieten!!!
Tolles Auto, der M5 damals.
Wenn Ich mir den aktuellen ansehe, könnt ich heulen!...
Unfassbar, was für ein Panzer das geworden ist.....
Aber diese Fz. verkaufen sich gut. Und sie sind heutzutage auch viel besser.
@@manfredschrock9929 Aber das bullige Design heutiger BMWs ist richtig übel hässlich...
Der heutige ist noch viel krasser. Muss man sich leisten können.
@ hm, ich finde moderne Autos schöner. Fahre aber Firmenwagen von Mercedes.
@@manfredschrock9929was machst du dann hier ?
Ganz tolle Fahrzeugvorstellung, eine Ikone der damaligen Zeit.
Einfach schön, dass es solche Autos in dem Zustand heute noch gibt!👍
Danke für die Präsentation dieses Wagens. Für mich ist und bleibt er DER M5, keiner seiner Nachfolger kann ihm in der Wertung "Wolf im Schafspelz" das Wasser reichen. Ein wahrer Gran Tourismo mit vier Türen, der gediegenes Understatement gekonnt mit sehr hoher Leistung kombiniert.
@gisbertklockemeyer823 Vielen Dank für das Kompliment und Dein Feedback. Finden wir auch.
NeenDer M5 mit 3.8 Liter und 340 PS ging besser.Mit Nürburgring Fahrwerk.Avusblau Metallic.Der ging echt gut😂
Frage?Mal im M1 gefahren?Ich Anno 1982.Ein Traum.
Der 524 TD ging sehr gut.Der Eta kam da nicht mit.Aber dafür sparsam.
Richtig geil! Die Emotionen beim Fahren und hören springen über.
Das Design würde man heute als "Sleeper" bezeichnen.
Er ist jetzt schon ein Klassiker und zeitlos schön. Schwarz mit BBS-Felgen so gehört sich das. Mein erster Chef hatte ebenfalls nen E28 als 528i. Als ich den das erste mal fahren durfte, werde ich nie vergessen. Ein Traum
Ich hatte damals ebenso den 528i. Das Ding war zu der Zeit auch nicht gerade langsam unterwegs. War ein tolles Auto.
Brilliantes Fahrzeug- ein Auto mit Seele & ein hervorragender Bericht! 👌Danke !
@TimGi1 Herzlichen Dank für das Feedback & Kompliment!
Für mich der zweitschönste BMW aller Zeiten nach dem E 9. Klare Kante und Shark Nose😊
Schicker Oldtimer früher wurde ich mit einem 5er 520 in den Kindergarten gefahren. War als Kind immer angetan von diesem Wagen.
Ich habe auch ein Grinsen im Gesicht .
Herr Steiger und das Auto top
Grinse ebenfalls mit. Tolles Fahrzeug!
Ein BMW M5......
Kein Krawall - Auftritt, aber Pfeil schnell 😊😊😊
Danke fürs zeigen
Gruß an alle Freunde des Automobils
@steinerwilli6916 Finden wir auch. Bitte, gerne und viele Grüße an den Freund des Automobils!
Ihr seid die Besten im Oldtimer Video Bereich!
Immer wieder eine Freude! 🤗
Das freut uns sehr! Vielen Dank!
Was für ein herrliches Bild in BruVi, Minute 6:10. Klassischer BMW an klassischer Tanke vorm Museumsbahnhof. Mehr Nostalgie geht nicht.
Da bekommt man auch als Zuschauer ein Grinsen im Gesicht. (und nicht nur der Fahrer)
Wie immer großartig präsentiert!
@stefanboske7033 Uns geht es genauso, die Fahrfreude kommt hier sichtbar rüber. Vielen Dank für das Kompliment!
Immer wieder begeistert über diese Qualität der Produktion.
Ein Traum von einem Auto und eine wunderbare Präsentation. Danke dafür!
Mein letzter BMW war ein E46 Coupe und wenn ich das BMW-Aggro-Design der letzten Jahre sehe, könnte ich heulen.
Und weiter von einem Z3 M Coupe träumen 🤩
@meersde Vielen Dank für das Kompliment. Einen E46 werden wir als M wahrscheinlich in der kommenden Bremen Classic Motorshow dabei haben und ein Z3 M Coupé ist auch für uns ein starker Wagen, ein moderner Klassiker.
Ich bin extrem begeistert. BMW hat die besten Reihensechszylinder der Welt gebaut und heute wollen sie einem Elektrofahrzeug schmackhaft machen. Es ist zum 😭
die Nieren-Tore schrecken schon von selbst ab. Hatte die Tage mal einen 7er hinter mir 🤭😵💫
Auch der Rest von der Seite und hinten waren ein hässlicher Brocken
Bin seit den 80ern einige BMWs gefahren, 4 besaß ich selbst. Mein jetziger elektrischer BMW i4 M50 ist mehr BMW als manch einer aus der Vergangenheit und vermittelt mehr Sechszylinder-Gefühl als heutige Dieselmodelle oder M Knatterbüchsen. Die damaligen, von mir geliebten Sechszylinder mochte ich als seidenweiche Cruiser, die aber als Sauger auf Kommando los preschten. Das macht der i4 perfekt und vor allem mit komfortablen Fahrwerk dazu. Da war ist ein E46 eine Rappelkiste dagegen.
Ach Herr Steiger- ich kann ihr Grinsen und ihre Begeisterung absolut Nachvollziehen.
Welch schönes Auto.
I love how understated these were, unlike later m-cars. I own a 1985 525i, lovely machine.
Und wieder ein neues Wort gelernt: "reingeschuhlöffelt". Sehr plastisch, man kann sich sofort vorstellen, was damit gemeint ist.
Ansonsten kann ich nur Hans Jürgen Faul von den Autodoktoren zitieren: "Die besten Autos wurden schon gebaut!"
:-)
Herrlich. Man vergleiche den mit dem heutigen Spielzeugpanzer-M5!
E30, E32, aber auch noch der E28, das waren damals und sind auch noch heute die schönsten BMWs. Und wie immer hervorragend von Christian Steiger vorgestellt, da freut man sich auf das nächste Video.
Vielen Dank für das Lob!
bin ja absolut kein BMW-Fan. aber der Bericht war doch super. er brachte für mich gut rüber was den M5 besonders machte
@norberthart6568 Vielen Dank für dieses besondere Kompliment!
Wie immer eine schoene prasantation von einem sehr schoenes auto danke
Bitte, gerne.
Ihr seit klasse - Sympathisch und kompetent
@oliverstealth9649 Herzlichen Dank für das schöne Kompliment und beste Grüße aus Bremen!
12:00 Velours ist kein Understatement sondern Sitzkomfort über Prestige.
So kann man es sehen.
Geil, einfach nur geil! Vielen Dank für die Vorstellung. :)
Vielen Dank!
Vielen Dank für den sehr guten Betrag!!
Bitte, gerne
Was für ein schönes Auto!
Tolle Präsentation eines ganz besonderen Autos !
Vielen Dank!
Von 1980 bis ca. 2010 war für mich die Blütezeit von BMW. Ich hatte 5 Stück von 328i über 525i bis hin zum 750i und zurück zum Software-optimierten 320d 😄. Heute ist die Marke leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Der E28 ist imo für große Buben (wie Herrn Steiger und mich) ergonomisch nicht perfekt. Ein Meilenstein war imo dessen Nachfolger E34, von dem ich zwei besaß. Unvergessen bleibt mir noch eine Jugendsünde vor rund 35 Jahren in Erinnerung, das Duell: Ich im ultraleichten diamantweißen Ford Capri 3.0S vs. einem (sierra?)roten 535i E28 beim Kavalierstart von der Ampel. Ich hatte keine Chance 😅. Danke fürs Mitnehmen! Schönen Gruß, Frank
@einfranke677 Vielen Dank für Dein Feedback!
schöne Vorstellung von einem an denen man lange vorbei gegangen ist.
einen E28 hatte ich mal von meinen Dad übernommen (der abgemeldet in der Garage stand)
War ein normaler 520i aber mit Sportlenkrad und Felgen im Turbinen/Alpina Look von BMW
Sonst war nur Servo und elektrische Spiegel, ABER eine gut funktionierende Klima, darum habe ich den eine ganze Weile gefahren. Auch die Abmasse waren damals noch gut. Heute wirkt so ein E28 fast zierlich auf der Straße
@kha6905 Vielen Dank für Dein Feedback!
Emotionen pur ✨
Wie schön!
Endlich seit ihr wieder da...
Schöne Vorstellung, danke ❤
@boseronkel6611 Wir freuen uns auch, wieder neue Folgen zu senden. Vielen Dank für das Kompliment!
Tolles Auto, wie immer eine ebenso tolle Präsentation👍, Danke!
Danke für das Lob!
Vielen lieben Dank für die doku tiptop vom BMW M5 ein Traum für jeden liebe haber ❤❤
Erstklassige Darstellung eines Fahrzeuges, dass für einen Studenten unerschwinglich war, aber schon damals Kult-Charakter hatte. Die 5er Reihe war schon an sich etwas Besonderes im Vergleich zu den biederen Mercedes .
Super Präsentation!!! 🤩
@hansdekkers-ig2qe Vielen Dank für Dein Kompliment und Dein Feedback!
nach einem 2000er hatte mein Vater in den 70er Jahren einen 520i mit 130 PS. Der war schon klasse.
Endlich wieder Videos von meinen Lieblingsautomobiljournalisten, Christian Steiger und Wolfgang Blaube. Haut rein, Jungs, ihr seid sowieso die Besten 👍👍👍👍👍👍
@mattiasteich7549 Vielen Dank für das Kompliment!
Fantastisches Auto, schöner Bericht.
Eine honorable mention (beim Blick über den deutschen Tellerrand) hätte der fast zeitgleich erschienene Lancia Thema 8.32 verdient gehabt.
Tatsächlich präsentieren wir weitaus mehr als nur Rennwagen, wie ein Blick auf unsere Videos zeigt. Der Ascona hat von uns auch schon eine Würdigung erfahren (in unserer Roten Liste der Allerweltsautos).
@@bremenclassicmotorshow Was hat der Lancia Thema 8.32 mit dem Opel Ascona gemein???
Eure Videos schaue ich mir schon aus Prinzip an; Christian Steiger macht einfach einen guten Job. Selbst wenn ich mit der Marke BMW nicht viel anfangen kann: interessant ist Geschichte immer! Herzlichen Dank für die tolle Präsentation und bis zum nächsten Mal »»» Martin aus Oberschwaben 😊
@martinneumann7783 Hallo Martin, vielen Dank für Dein Kompliment, das besonders ist. Zeigt es doch Dein Interesse an spannenden Autos, über die Markengrenzen hinaus.
immer noch ein schönes Auto
Sehen wir aus so
Als Kind war das mein Lieblingsauto. 😊
Insgesamt war das noch der berühmte Wolf im Schafspelz - keine prollige Bespoilerung oder sonstiger Firlefanz. Einfach Klasse - und Zeitlos das Design.
Eine treffende Beschreibung!
Hätte ich lieber als den aktuellen.
_Nicht nur du._
Den G60/ G61 sehe ich kaum im Straßenverkehr, obwohl er schon seit 18 Monaten auf dem Markt ist. Scheinbar teilen viele meine Meinung, dass er zu groß ist und hässlich und zu billig aussieht.
Mein erstes Auto 1988 Leider nur der 525i.. Aber trotzdem ein Super Auto...
Der Vater von meinem besten Freund hatte den damals sogar für echt lange Zeit. Der ging wie die Hölle 😄 Freue mich auf eure Bunte Mischung.
:-)
E 28 der schönste 5er👍
Nein,der E39 ist schöner,oder doch der E34 oder vielleicht der E60,kann mich gar nicht entscheiden,oder sind sie am Ende alle toll?
Jau, bis zum F10 sind sie schön,danach war der "Ofen" aus 😢@@berndcassel2581
Toll gemacht!
Das war mein erster Neuwagen, als ich im Außendienst meine Ausbildung machen durfte. Ein E 28 525 e ..Automatik, mit Klima und damals schon mit Parameter Lenkung und Wandlerbrücke . Den fuhr ich bis 300.000 km. Bei 200.000 km wurde er zur Nebelmaschine. Die Reparatur war eklig teuer. Aber sonst ein toller Wagen.
Was hatte man damals, Dank der großen Fensterflächen für eine tolle Rundumsicht.
Mein Onkel hatte den.....ich meine den Vorgänger. Der hatte noch die großen, klobigen Rückleuchten. Das war ein 535i. Der hatte allerdings einen Motor und Getruebeschaden. Der wurde dann Instandgesetzt und etwas umgebaut. Keine Ahnung was gemacht wurde. Der 5er hatte aber 290+ PS (mehr konnte der Prüfstand nicht messen). Der Tacho ging glaube uch bis 260 Km/h....der reichte aber nicht aus. Der Wagen fuhr deutlich schneller. Spritverbrauch war enorm. Auf der Autobahn, wenn man sehr sportlich gefahren ist, kam man so ca. 250 Km weit. Das ist inzwischen ca. 40 Jahre her. Möchte gerne wissen, was so ein Einzelstück heute wert wäre...lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall war der 5er echt ein Dampfhammer.
Das ist er, der M5.
Mein Traumauto E28 M5 mit dem M 88 Motor einfach Traumhaft
Finden wir auch :-)
Mein Kumpel, der Anfang "89 von Dresden nach Hersfeld übersiedelte, hatte sich einen gebrauchten 525i dieser Baureihe gekauft. Als er mit diesem Wage "93 wieder nach Dresden kam, war ich hin und weg...150PS und Drehmoment ohne Ende. Ein" M" ist natürlich noch eine ganz andere Sparte! Danke für dieses schöne Video!
"Drehmoment ohne Ende"??
Quatsch mit Soße!
In der Spitze bei rund 4300 Upm nicht mal 230 Nm!
Das waren Drehorgeln, aber keine Drehmomentwunder!!
@@mr.superwetter41931993, je nachdem, welche Fahrzeuge man sonst so kannte, hat man das vielleicht etwas anders empfunden...
Bitte, gern geschehen!
Hey, da geht die Motorhaube ja schon von vorn auf! Klasse fand ich die alten BMW, zB der E12, und Fiat, bei denen die Hauben (ja, wenn auch etwas unpraktisch) von hinten aufklappten! 😊
Das machte die Haube auch später noch... bis 1996.
Ein wirklich tolles Auto. Er bläut aber etwas beim starken Beschleunigen...
Der war einfach solide. Was mehr braucht ein Auto? O.k. ABS finde ich sinnvoll, aber sonst... Von mir aus zeigt mehr Auto, weniger Moderator.
Der E28 war wahrlich kein CW Wert Meister, aber gegenüber dem E12 hat BMW die Aerodynamik etwas verbessert durch Unterboden Modifikation, Vorderwagen Absenkung und Windleitblech an der C Säule,
Ich hab mir mal auf einem Trödelmarkt eine Auto Motor Sport Ausgabe gekauft zur E28 Modellpflege
Der Peugeot 604 Gti auch nicht
Danke für den Hinweis!
Eine geile Karre. Ansonsten war diese 5er Baureihe basierend vom 1972er Modell eine Enttäuschung.
bis zum E39 gehe ich beim M5 mit. Bis dahin passt Größe Qualität und Antrieb in die DNA einer Sportlimo. Der E60 hat zwar einen üblen V10 aber steht qualitativ dem E39 nach.
Wo genau befindet sich denn diese nostalgische Tankstelle?
In Bruchhausen-Vilsen. Die Tankstelle ist aber nicht mehr im Betrieb.
Danke für den Hinweis....☺
Ganz nett, das Teil.
Ich bin erstaunt, dass die Haube richtig herum auf geht.
Danke für die Präsentation die an bessere Autozeiten erinnert, kleine Bitte: Ein besseres Mikrophon würde die Tonqualität verbessern.
Danke, auch für den Hinweis
Hier meine Fahrmaschine, BMW E28 535i Hartge, müsste auch BJ 1985 gewesen sein, der Frontspoiler viel etwas grösser aus, kleine blaue Wölkchen am Auspuff
hatte ich auch. Aber ein super M5, habe meinen Hartge mal im Avatar hochgeladen...😀
Traum Auto
Finden wir auch
War der Mercedes Benz 300 SEL 6.3 nicht auch eine Supersportlimousine?
oder der Jaguar MK II?
Ist das obere Mittelklasse ? Nöö... ne S war immer ne Sänfte, Sport ist für die nen Fremdwort. 😂
@@altblechasyl_cs2093ja, du hältst dich am Begriff obere Mittelklasse auf, aber es gab eben vorher schon Supersportlimousinen.. ich sag nur „rote Sau“
Der 6.3 war im Verhältnis zu den damaligen Autos eine Waffe
Im topspeed schneller als so mancher Sportwagen ..
Natürlich aus heutiger Sicht sehr sanft aber in den 60er Jahren kaum was vergleichbares gegeben.
Man darf die Zeit nicht außer acht lassen so wie eben der hier gezeigte M5
Jeder GTI heute zieht den ab, aber es geht ja nicht darum was die heute sind sondern was sie damals waren
@@altblechasyl_cs2093 ... " Fremdwort "? Die Rennstrecken der ganzen Welt, sagen da aber was ganz anderes aus. Und das, obwohl sich Mercedes Benz fast 50 Jahre zurückgehalten hat.
@@majo4114 Wo ist denn jemals ne S irgendwo erfolgreich im Rennsport eingesetzt worden ?
Für mich war der BMW E28 war zur Markteinführung ein sehr schönes Auto und ist noch heute mein Traumauto. Damals hatten die Fahrzeuge noch Charakter und waren ein Synonym der Hersteller. Heute sehen die Autos dank Windkanal alle fast gleich aus. Man erkennt sie nur noch am Typenschild. Leider!
Können wir verstehen.
Ich hatte den 535i mit M-Kit. Ein Traum
Der ganz erste war er nicht, es gab davor von Bmw bereits den M535i, welcher gerne mal vergessen wird.
Den gabs auch vom E28, ist aber in beiden Fällen nur ein 35i mit Spoilern. Der E12 hat einen ganz astreinen 0815 Serienmotor drin, auch wenn die Motorsport GmbH hier das erste Mal quasi als Hersteller auftrat.
Leider nicht ganz richtig
Der erste M5 war im e28. Beim e12 gabs nur einen M535i.
@@michaelkrknyak6689 Genau das sage ich ja. Der erste war auf die erste Hochleistungslimousine von Bmw bezogen da gab es eben vorher schon den M535i.
Die CC haben übrigens alle M30 Varianten im E28... 😉
... und ganz nebenbei Ergonomie statt 'Connectivity'.
Knöpfe, Regler und Schalter plus Autoradio statt Touchscreens mit Menüs und Untermenüs.
Wurde vor ca. 15 Jahren dann abgeschafft im Automobilbau ...
Vielen Dank für das Feedback
Onkel am Steuer schaut zum Drehzahlmesser: der rote Bereich bei sechsnhalb.
DER Rotebereich : geht los bei 7.
😂
Sehr schönes Auto immer noch.
Wo findet man übrigens die alte Tankstelle?
In Bruchhausen-Vilsen
Was letzte Preis kommen holen mit Coseng.
Die erste richtige Sportlimousine dürfte doch der Alpina B? gewesen sein. Ich bin jetzt zu faul, auf den Dachboden zu gehen und den Autokatalog 78/79 zu suchen. Aber ich meine, der Alpina auf 5er Basis hatte an die 300PS.
Der E28 535i war doch gar nicht weit entfernt. Auf Strecke nehmen sich die beiden Autos nichts.
Vom Drehmoment unten herum sicher ähnlich.
Wo lebst du denn ? Als Non Kat Varianten trennt die ein kompletter Golf 1 Motor... 50kW weniger hat der 35i. 😂
@@thomasobermuller8848 Nicht mal da, 12V Sammelsaugrohr vs 24V mit Einzeldrossel... macht rd 300 Nm vs über 350Nm... der S31 macht den stino M30 immer nass.
Zwischen den beiden Autos liegen Welten.
@@altblechasyl_cs2093 Ja klar, ist ein Hochleistungsmotor der S31. Bei 2000 bis 2500/min könnten sie ähnlich sein vom Md, weil der S31 sicher so ausgelegt ist, dass er das max. Md weiter oben hat. Der Liefergrad wird durch die Einzeldrossel... aber sicher besser sein.
Keine Trockensumpfschmiersystem! Ledersitze und Stoff-Türverkleidung??
Radauschnitte ohne Verbreiterung beim M5???
Radausschnittsblenden kamen beim M5 E28 nur in Verbindung mit Sonderausstattung 7.5x 16Zoll BBS Felge, welche ab Sommer 1986 für den deutschen Markt verfügbar war. Ansonsten gab es die Radausschnittsblenden bei allen M5 mit M- Paket ab Werk. Alle weiteren M5 E28 und das ist die grosse Mehrheit, hatte keine Radausschnittsblenden. Dies obwohl die Radausschnittsblenden serienmäsig beim E28 535i und M535i waren. Leder mit Stoff- (Highland) Türverkleidung gab es ab Werk natürlich nicht, da hat hier beim Wagen im Video, wohl jemand etwas gebastelt.
@DC91397 Aha! Danke für die Info. Fahre selbst einen 525i mit knapp 28 000 KM.
Hechspoiler ebenfalls vom M535i. Aber nicht serie
es gab den M5 tatsächlich ohne M-Paket und Plastikradläufe. Meiner Meinung nach schöner als ein M535i mit Verspoilerung.
Wenn BMW Youngtimer,
dann der E12 Alpina mit 3.5 Sauger und kurze Übersetzung...
Alpina war ähnlich. Wer war besser?
5:39 Und damit jeder sieht und riecht, dass da ein BMW langgefahren ist, die obligatorische Ölfahne.
Sehr schönes Video und Auto.
Leider wird der M535i e12 nicht wirklich ernst genommen als erstes M-Modell der 5er Reihe. Ich selber bin stolzer Besitzer eines solchen Wagens, jedoch ist er für viele Leute unbekannt...
39 L auf 100 mit pedal im Sparstand 😉
Alpina hatte vorher schon 330 PS.Mal informieren.M 1 277 PS.186 PS sagt der Typ😂.Waren eher 286 PS.Oder?
40L auf 100Km, das geht ja noch😉
Der sportlichste Wagen fährt ohne Sprit. Der sportliche Fahrer schiebt
;-)
_So geht M5 .. nicht dieser 8 Tonnen Vollpanne-Panzer den BMW jetzt vorgestellt hat._
Und dann kommen da diese Verkehrsteilnehmer, die wo 70 vorgeschrieben ist, Tacho 80 fahren und so einem "Sportwagenfahrer" seinen Vorwärtsdrang vermiesen... 😅 Irgendwie sind BMW - Fahrer noch heute das Sinnbild der unentspannten Drängler. So ein Auto macht anscheinend was mit den Leuten. 🤒
BMW E28 M5 oKat in hennarot. Mmmmmmmm
Gute Wahl!
falsch es gab beim E 12 auch schon einen M 535i
Falsch denn M6 gab es nur in Südafrika. Sonst auf der Welt war das ein M 635 CSI
Der E 28 hatte halt den M1 Motor drinnen und war der Wagen der rein M hieß.
Falsch, der E24 M635CSi war ein reines ///Model und war technisch identisch mit der europäischen Version des M5 E28 (wie hier vorgestellt) Diese Fahrzeuge hatten den M88/3 Motor mit mindestens 286PS. Der E24 M6, war die zeitlich versetzt eingeführte Nordamerika-Version des europäischen M635CSi und verfügte über einen leistungsreduzierten Kat- Motor namens S38B35. Dieser Wagen hatte 260PS = 256bhp. Das für Nordamerika die Modelbezeichnung auf M6 gekürzt wurde, liegt an den historischen Umständen. Als die amerikanische Version auf den Markt km, gab es inzwischen in Europa bereits den M5 und den M3 (E30). Daher war die ältere Bezeichnung M635CSi geschichtlich in punkto Nomenklatur etwas überholt. In Südafrika hingegen, gab es gar keinen M6 auf E24 Basis.
@ doch gab es! Info aus der Classic Abteilung BMW
@@DC91397 Den E38 M5 gabs sowohl mit und ohne Kat. Der Motor teilt sich mit dem M1 Motor nur das Triebwerk, der Rest ist anders, schon weil er eine EFI hat und nich mehr die Kugelfischer von 1977.
@@altblechasyl_cs2093 M5 DC91 gab es nur ohne Kat mit M88/3 Motor (bis auf einen DC91 der tatsächlich einen S38B35 Katmotor hat). Alle DC92 M5 waren ohne Kat und daher mit M88/3 Motor. Leider diese aber ohne Fächerkrümmer da RHD Wagen. Alle DC93 M5 hatten Katalysator, da dies die Nordamerika und Japan Version war. Diese hatten den S38B35 Motor genauso wie der M6 für Nordamerika. Mit dem M88 Motor (also dem M1 Motor) hat der M88/3 leider gar nicht soviel gemeinsam. Zumindest nach carry over Teilen gemessen.
@DC91397 Ab 1980 galt bei BMW die neue Nomenklatur, MxxBxx bzw MxxDxx... plus die zugehörigen Triebwerksbezeichnungen.
Einfach nur obertop!
Danke!
Alpina war immer besser als die M Modelle
Das Gesicht .., eieieieie .. ;-))
Vielleicht nicht immer wieder an die "Pappe" denken und einfach mal die Pantoffeln zu Hause lassen, Herr Steiger: th-cam.com/video/FzOPR7STqrQ/w-d-xo.html
Sadly soon all gas cars will be banned in EU and USA! In France they have a new banning law for ICE cars called SCHLABOUBVE and in Switzerland the HESCHLAVVO law! In Scandinavian countries soon there will be a so called SMORVERBIDEN law. In Germany from 2027 the new BABVVO and TEBBVO laws by the green peoples party will bann all gas cars from public streets only exception will be professional commuter trips and state-certified transports)!!!
... mag ich bezweifeln. Bevor das in Kraft tritt, brennen die Völker die Paläste nieder.
Ja Katastrophe!
@@Haffschlappe mehr als das
Die Sitze nach 2000 Kilometern.Besser nicht.
Typische Ölfahne
Leider eine Krankheit bei vielen BMW Motoren der damaligen Zeit. Räudige Passungen der Ventilführungen und Schäfte.
Warum präsentiert ihr immer diese Rennwagen? Ihr könnt ja doch nur drängeln. Überholen konnte ich damals auch mit dem A Ascona.
Ihr Bericht über den M5 e28 ist schlicht und ergreifend zum Fremdschämen was die Details angeht die der ,,Moderator" zum besten gibt.
Der M5 e28 DC91 ist eines der faszinierensten Automobile in der ,,Gesamtheit" betrachtet, wenn man alle Fakten kennt !!!!!
🥱🥱🥱🥱
So? Dann geh Mal bitte in medias res.
@@novopaladin2767Z.b. gibt's es nicht einen Einzigen ab BMW Motorsport GmbH
M5 e28 mit Trockensumpfschmierung,
Heckflügel war bei der DC91 Variante grundsätzlich Zusatzausstattung
( Ausnahme Länderausführung Frankreich und Spanien ,da allerdings mit kompletten Aerodynamik Paket als Standart,jedoch Abbestellung möglich),
Keiner der 588 DC 91 Varianten hatte Ledersitze mit Türpappen mit dem sog. Highland Stoffbezug um nur einige der Punkte zu nennen die in diesem Bericht zum Fremdschämen sind.
Ihr Kommentar ist zum Fremdschämen!
Stattdessen hätten sie einfach schreiben können was ihnen nicht gefällt! 🤪
Ihr Kommentar ist zum Fremdschämen!
Stattdessen hätten sie einfach schreiben können was ihnen nicht gefällt! 🤪
Da war Mercedes ein flop
Wo genau war Mercedes ein Flop?