Oha, inzwischen ist der Pre-Load von Stalker 2 auf Xbox verfügbar. Vielleicht kommt es doch früher als gedacht! Und zwei Spiele, die es nicht ins Video geschafft haben, seien hier noch ehrenhalber erwähnt: Tempest Rising: Das von Command & Conquer inspirierte Echtzeit-Strategiespiel wird wahrscheinlich kein großer Wurf, aber hoffentlich ein schöner Nostalgietrip für Leute, die das Genre noch kannten, als LoL nur für ein Lachen stand. Banishers: Ghosts of New Eden: Das neue Rollenspiel des Life-is-Strange- und Vampyr-Studios Dontnod soll auf Erkundung setzen und gleichzeitig erzählerische Qualitäten entfalten. Findet es die richtige Balance?
Stormgate ? Die Hoffnungen der gesamten Echtzeit Strategy ruhen auf Stormgate. Denke C&C wird da nix reißen aber Stormgate is doch DER große hit auf den alle warten. alles ehemalige Starcraft entwickler dazu die Musik von Frank Klepacki (der Command and Conquer Musik machte)
@@CoL_Drake Jup, das Team ist spannend, aber ich bin noch sehr skeptisch. Ich habe von Stormgate noch nichts gesehen oder gespielt, was mich überzeugt hat. -Micha
es fehlen auch OD und metal-gear-3 remake. Dazu was ist eigentlich mit dem Shooter und RTS von Respawn. Die wollen doch nach jedi-survivor zwei so Spiele machen. Dazu no-rest-for-the-wicked fehlt auch.
@@ruffytheluffy No Rest for the Wicked wird interessant, darüber hatten wir ja schon bei den Game Awards gesprochen :) OD und die Respawn-Spiele erscheinen wahrscheinlich nicht 2024. Und Metal Gear 3, na ja, schauen wir mal, was das wird. -Micha
Ich sage jetzt etwas Offensichtliches und etwas, dass andere schon benannt haben, aber ich muss es einfach selbst kommunizieren: Ihr seid ein phantastisches Duo. Michas Art sich zu artikulieren war schon immer angenehm und von Entspanntheit geprägt. Er bietet unaufgeregte Analysen mit dem einen oder anderen Augenzwinkern. Géraldine ist für mich eine großartige Entdeckung. Ich freue mich, wenn jemand Sprache nicht nur benutzt, um gedanklich irgendwie von A nach B zu kommen, sondern um auch spannende Umwege gehen zu können, ohne das Ziel zu vergessen. Das kann Géraldine wirklich. Ihre Metaphern sitzen, ihre Bilder sind durchdacht, wenn sie einen Satz beginnt kann man sicher sein, dass sie jederzeit weiß, wie er enden soll (und das ist nicht immer selbstverständlich) und ihr Sachverstand ist einfach enorm. Ich schaue mir relativ viel gamingorientierten Content an und ich denke öfter, dass einige sich überhaupt nicht vorbereiten oder an der Materie das Interesse verloren haben. Das kann ich weder von Micha noch von Géraldine behaupten. Ihr werft euch mit Leichtigkeit und geschlossenen Augen die Bälle zu und das macht einfach Spaß. Außerdem finde ich, ihr seid beide authentisch (ich weiß, das Wort wird inflationär genutzt, aber es ist wahr). Wenn Géraldine über die Dinge spricht, die ihr im Kontext von Gaming, Filmen, Büchern am Herzen liegen, kokettiert sie nicht mit einem abstrakten Gefühl von Nerdsein. Das ist sie einfach. Ob das cool ist oder sein sollte, schwingt nicht mit. Das ist echt und daher so wunderbar unanstrengend. Und Micha ist sowieso echt, seit ein paar Jahrzehnten, da gibt es keine Zweifel. 😂 Sorry für die Länge des Kommentars. Das Gleiche in komprimierter Form: Lieben Dank für eure Arbeit und schön dass ihr seid wie ihr seid.😊
Wow, vielen Dank für den schönen Kommentar, bin fast versucht, den fürs Büro auszudrucken! :D Schön, dass wir coole Menschen wie dich in der Community haben. -Géraldine
@@XStrangeDaysXSehr gut beschrieben. Ich bin ganz bei dir. (P.S. Strange Days fand ich super cool damals im Kino und habe mir den Soundtrack gekauft).
@@nathalied.4202 Dankeschön😊. Was Strange Days betrifft: Das ist tatsächlich der Ursprung meines Alias.😎 Der Filim ist in meiner Alltime Top Five. Ein echtes Sci-fi Kleinod. Und ja, der Soundtrack ist wirklich grandios.
@@XStrangeDaysX Ich werde ihn mir wieder anschauen. Es ist so lange her, ich werde ihn zweifelsohne mit anderen Augen sehen. Schön, dass du mich darauf gebracht hast.
Das war ein wunderschönes Video von Euch. Es ist immer wieder schön Eure Gedanken zu aktuellen und kommenden Spielen zu hören. Selbst bin ich eigentlich gar kein PC- oder Konsolenspieler mehr, aber Ihr schafft es immer wieder mir Lust auf den ein oder anderen Titel zu machen, Neugier zu wecken. Das macht Ihr großartig. Auch wenn das ein langes Video war, muss ich feststellen, es ist irgendwie nicht lang genug. Vielen Dank dafür. ❤❤❤
Enorm schöner Podcast! Unterhltsam, gut strukturiert, mit Zeitmarkierungen für diejenigen, die ungeduldig hin und her springen möchten (nachdem sie einmal durch sind) und die Werbung ist sogar mit markiert! In solchen Fällen schaue ich die Werbung aus Prinzip mit, eben weil ich die möglichkeit habe zu wählen: "Will ich das nun sehen oder nicht?" Das respektiere ich sehr. Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit weiteren hammer Podcasts.
22:00 Mich erinnert dies an ein Problem das Micha vor geraumer Zeit einmal erwähnt hat: "Man spielt die Minikarte" war das Thema soweit ich mich erinnern kann. Die Questmarker, die Karten mit Locations, all die Orientierungshilfen welche in jedem "modernen" Spiel enthalten sind, lassen einen eigentlich die Geschichte und die Welt nur noch halb erleben. Es wäre doch ein revolutionäres Spiel, wenn man eine open World hätte ohne der Auserwählte oder sonst was zu sein, sprich keine "Hauptquest" oder "Nebenquests". doch aber Geschichten in welche unsere Charakterwahl zum Tragen kommt. Géraldine hat den Reiz von solchen Erlebnissen jüngst in Starfield erklärt, als sie die Eltern im Nachtclub in Neon traf. Eine Art prozedurale Geschichtsschreibung, so dass jeder einzigartige Erlebnisse hat, die dann nicht "abgeschlossen" werden mit einem Häkchen, sondern sich weiterziehen. Die heutige Technologie geht doch über die prozedurale Erstellung von Umgebungen hinaus und sollte doch nun langsam an den Punkt kommen, dass glaubwürdige Interaktionen generiert werden können.
Bin zudem auch gespannt auf die Spiele, die in EA kommen oder raus kommen, wie: Last Epoch, Nightingale, Sons of the Forest, Tainted Grail: The Fall of Avalon, Manor Lords etc. Hinzu kommen natürlich noch "No Rest for the Wicked", POE2 und Silksong!
Der Avowed - Trailer hat mich, als jemand der keine Ahnung von Obsidian und deren Geschichte hat, sehr angesprochen. Ich bin hooked. :) aaanyways. Danke wieder einmal für eure Gedanken zum kommenden Spielepulk.
Toller Podcast, nur fehlen für mich 3 wichtige Spiele für 2024! "Banishers: Ghosts of new Eden", "Rise of the Ronin", "Stellar Blade" Nachtrag: falls es überhaupt 2024 kommt, dann auf jeden Fall noch "Exodus"
Ich glaube, dass es noch viele Ergänzungsvorschläge gäbe, wenn jeder seine Genre- Wunschlisten einfügen würde. Bei mir steht z.B. u.a. Enshrouded drauf.
47 Spiele? Zufall oder kriegen wir etwa ein Codename 47 Remake? Wird ein schönes Jahr. Ich denke aber bei Microsoft wird nicht viel kommen, weil die die Spiele dauernd verschieben. Was wurde eigentlich aus Wolfenstein 3 zum Beispiel? Und kriegen wir ein Gears 6? Und ein neues Halo? Oder Forza Horizon? Ich hoffe, ich nutze die Zeit sinnvoll und hol mal das ganze Zeug aus dem letzten Jahr nach. Ich hab 2023 nur 3 Spiele (außer Gamepass) gekauft und Forza spiele ich immer noch.. Outcast 2 hat einen Release Termin. Gar nicht bekommen. Day One Kauf, auch wenns nur mittelmäßig wird. Ich muss seit 4 Jahren wissen, wies weitergeht. Bei anderen sinds schon über 20 Jahre.
Ein frohes neues Jahr, wünsche ich euch allen! Toller Talk, vielen Dank. Ein neues "Tropico", wäre auch nett, neben dem "Anno" natürlich, aber auch ein neues "Borderlands" mit Dialogen und Entscheidungen, aber auch mit Flugzeugen und Schiffen, finde, es wird langsam Zeit dafür. Gespannt bin ich ausserdem noch auf das neue Spiel der "Disco Elysium" Macher.
Wäre ja super wenn man bei Förderung abliefern müsste, ist aber leider nicht so. Z.B. Ulisses (DSA) hat erst letztes Jahr ein Spiel im DSA Kosmos (Die schwarze Katze) in die Tonne geklopft und gleich wieder eine Förderung für ein Spiel beantragt das, naja...
Ich mag eure Podcasts ^^ Und ihr habt recht, es ist bereits jetzt, Ende Januar 2024 interessant ihn rückblickend zu hören und dabei Palworld zu suchten xD Das hattet ihr in diesem Podcast gar nicht auf der Liste. Cool ^^
Ich hoffe, dass mit der Story, den Begleitern und den Interaktionen mit der Welt sich durch BG3 bei den neuen Spielen, die erscheinen, einige Elemente von BG3 übernommen werden, besonders was die Story und die Begleiter betrifft.
Dragon Age: Inquisition war für mich in den letzten 10 Jahren eines der coolsten Spiele. Selten hat mich ein Spiel so abgeholt, eine Story so mitgerissen sowie ein Ende so überrascht und ich habe erst letzten Monat nochmals durchgespielt. Ich bin gesdpannt, wie die Story weiter geht.
Als Geraldine den Bleistift rausholte hab ich auch an Joker gedacht bevor sie ihn erwähnt hatte. Die Szene kennt man halt 😂. Und zu Hades 2, ich freu mich mega. Nach Teil 1 hab ich mir auch einfach nur mehr gewünscht. Habs sogar mitn paar Freunden manchmal mit nem Pseudoredomizer-Start (rng welche Waffe, welche Spiegelupgrades, welches trinktet und welche Pakte) mehrmals gespielt haha.
Sehr gut... Auf so ein Video hab ich gewartet. Das Jahr 2023 ist nur zu schlagen wenn GTA 6 erscheinen würde, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Perfekter Start in den Sonntag und wünsche Allen Zuschauern und dem gesamten Gamestar-Team einen schönen Sonntag.
Hä was? Was habt ihr gegen Playway? Wenn Playway Spiele rausbringt, dann sind die zwar nicht herausragend, doch House Flipper hat mir schon echt Spaß gemacht. Weitere Titel, auf ähnlichen Mechaniken, waren auch ähnlich interessant bzw. entspannend. Generell finde ich das vollkommen legitim, ein Spiel zu teasern und bei ausreichend Interesse dann auch wirklich zu entwickeln. Besser als jedes Early Access, das unfertig verkauft und dann nicht fertig entwickelt. Bei Playway weiß ich zumindest, dass ich am Ende, wenn es dann veröffentlich wird, auch ein fertiges Spiel bekomme. Und falls es nicht erscheint, no harm done... Zum Thema "Was wollen die an einem perfekten Hades noch verbessern", Spiele müssen meiner Meinung nach nicht ständig was verbessern. Wenn etwas gut ist und gefällt, dann kann es auch gerne 1:1 so bleiben und einfach nur mehr davon.
Wenn Playway Spiele tatsächlich rausbringt und sie nicht nur ankündigt, um Wishlist-Klicks zu farmen - ja, vielleicht. Mehr dazu: www.gamestar.de/artikel/podcast-playway-builders-of-egypt,3383274.html -Micha
@@gamestartalk Aus Sicht eines Gamers finde ich das Wishlist Exploiten von PlayWay unbedenklich, denn mir selbst entsteht dadurch kein Schaden. Ich setze interessante Spiele auf die Wishliste und freue mich, wenn es dann irgendwann mal so wie angeteasert auch wirklich erscheint. Alle paar Jahre gehe ich meine inzwischen recht lange Wishliste durch und sortiere aus. Wenn das Spiel ewig nicht erscheint, bleibt es halt da, oder ich entferne es bewusst, weil ich weiß, dass da nichts mehr kommt. Ansonsten gibt es 4 Optionen, wenn es dann mal erscheint. A - Das Spiel liefert was versprochen bzw. erwartet wurde und ich kaufe es, B - Es bleibt noch auf der Wishliste bis der Preis stimmt, C - Es bleibt auf der Wishliste bis es aus dem Early Access raus ist und ich überlege erneut, D - Es ist nicht das was versprochen wurde bzw. ich erwartet hatte, also fliegt es raus. So oder so, no harm done. Aus Sicht eines Investors ist das aber noch mal ein anderes Thema, da hier sicher Gelder kassiert werden, die nicht umgesetzt werden. Wie genau das abläuft, kann ich aber nicht beurteilen und überlasse, dass den Investoren selbst darüber zu urteilen. Ich als Gamer finde es aber immer interessant, die neuen Konzepte von PlayWay Publishing zu sehen und sie scheinen ja kleinen Indie Entwicklern eine gute Chance zu geben. Und eins muss man zugeben, PlayWay weiß Nischen zu finden und zu füllen.
Frohes Neues! Cooler Talk, schaue diese sehr gerne, wenn auch nicht jedes Thema immer interessant für mich ist, aber muss ja auch nicht. 🙂 Schade, dass die Kategorie Puzzle/Rätselspiele wieder einmal nicht vertreten ist. Ist das Genre zu sehr Niesche? Hier hat 2024 doch auch Einiges zu bieten: Mario vs. Donkey Kong, Islands of Insight, Narru: The Forgotten Lands, Bionic Bay, (Little Nightmares 3 - für mich eher Puzzle-Adventure und kein Horror), Lab Rat, Paper Trail, die Portal Mods: Revolution und Aperture: Salt Mines, Artificial, Broken Veil... LOK Digital... (Platzhalter für Games, die ich noch nicht kenne) Evtl. ist dies ja eine Hilfestellung und ich kann mich dann demnächst doch noch auf ein Video "Was gibt es 2024 für neue Puzzle Games?" freuen. LG
VtM Bloodlines 2, Gothic, FF7 und Outcast sind richtig alte Spiele wo ich gespannt auf eine Neuauflage warte. Die Ängste von euch Tester teile ich. Aber besonders zu Bloodlines 2 sage ich: diese Neuauflage hatte bis jetzt so viel Pech, da wünsche ich dem Entwickler und Publisher jetzt einfach gutes Gelingen im N-ten Anlauf. Never give up!
Also bei Final Fantasy kann ich überhaupt nicht mitreden, und das ist irgendwie das Problem: *Man hat den Überblick verloren, wo dieses Spiel los geht und was man wissen sollte!* Bzw. ein Neuling findet vielleicht den Einstieg erst gar net. Trotzdem habe ich mich an eurer Vorfreude erfreut und wünsche euch viel Spaß ... bei gefühlt dem 69'ten Tel einer Reihe, die immer öfter neu aufgelegt oder Remastered wird. Der Rest des Podcasts hab ich natürlich nur gehört, um eure Begeisterung zu hören um darüber hinweg zu schauen, wie viele Spielreihen ich nicht gespielt und kennengelernt habe ... aber hey, das ist keine Kritik, sondern eher ein Verzweifeln an der schieren Masse an Games. Wer soll das alles spielen? Und wann? ... Ahoi! P.S. Ich freue mich umso mehr, wenn ihr dann übers Jahr von einem oder zwei Überraschungshits (gerne auch Indie) berichten werdet, die eine Entscheidung, was man denn spielen könne, dann wiederum deutlich vereinfacht. Denn das wiederum habt ihr ja wirklich drauf.
Ich habe - als älteres Semester- null Ahnung vom FF- Storykosmos und inzwischen FF14 viele Monate und kürzlich FF7 remake mit viel Spaß gespielt. Unbelasted von Hintergründen und Historie einfach schauen, was passiert, kann sehr spannend sein.
Wie kommst du auf die Behauptung "Man hat den überblick verloren"? Niemand der sich mit der Reihe vertraut gemacht hat, hat den Überblick verloren. So kompliziert ist die Reihe nicht. Es gibt 16 Teile und jeder hat eine eigene Story, eigenes Universum und steht für sich alleine. Zu Teil 7 gibt es eben eine Remake Trilogie: Teil 1 Final Fantasy 7 Remake - Teil 2 Final Fantasy 7 Rebirts - Teil 3 weiß man noch nicht.
@@eduardlaser406 ... eben alleine, weil es 16 Teile (mit den Remakes ja irgendwie noch mehr) gibt und alle eine unglaublich umfangreiche Story mit vielen Charakteren zu haben scheinen. Kannst ja mal überlegen, wie viele God of War Teile es gibt ... oder Horizon (Zero Dawn) ... oder Marvels Spiderman und wie viele Maincharakter es in diesen Teilen gibt, dann wird vielleicht die Schwierigkeit für Einsteiger, die eben nicht mit der Reihe vertraut sind, deutlich.
@@hassosigbjoernson5738 Der große Unterschied zu deinen 3 genannten Serien ist halt, die Story der FF Spiele hängt nicht zusammen. Wenn man das als Neueinsteiger weiß, dann kann man einfach irgend einen Teil anfangen und durchspielen.
1:16:54 was ist den das für ein knuffiges Townscaper ähnliches Spiel ? 1:17:30 manor lords teilt sich den Titel als bester Titel von einzelnem Entwickler aber auch mit Falling Frontier. Was ziemlich gut zeigt wie grandios diese modernen Engines sind, dass Individuelle Entwickler solche Projekte auf die Beine stellen können.
Ich muss sagen auf Bloodlines 2 bin ich gespannt, da ich hoffe, dass die Banu Haquim ne wichtige Rolle spielen, ich finde den Clan mega interessant. Mit nem vorgefertigten Charakter kann ich leben, das fand ich auch bei Swansong okay. Generell bin ich froh, dass Baldurs Gate 3 dieses Jahr erscheinen ist und so grandios war, denn ich bin absolut sicher, dass es die nächsten Jahre nichts gibt was da rankommt, von daher kann ich an andere Rollenspiele recht entspannt rangehen 😄 Auf die Fortsetzung von Like a Dragon freu ich mich auch schon 😄 glaube das wird cool
des indy Spiel wird ja auf dem microsoft-showcase gezeigt im Sommer wurde ja bestätigt von microsoft schon. Genauso des D4-Addon wurde ja gesagt auf der Blizzcon dass es im Sommer 2024 groß Enthüllt werden soll, des kann ja nur des Microsoft-Event im Sommer sein. Es gehen da ja auch einige von aus dass es wie Starfield danach ne eigene Show nochmal bekommt.
Nachtrag: *Ich freue mich soo riesig auf Nivalis!* Und zwar nicht wegen dem Lebenssimulations-Anspruch ... den finde ich auch übertrieben. Nein, rein von der *Atmosphäre* konnte Cloudpunk ja mehr als überzeugen und mehr "Spiel sein" und mehr Raum für Fantasie lassen vor allem durch die vereinfachte Grafik. Und sollte dies Nivalis auch nur annähernd schaffen, wird es mega gut um in eine andere Welt einzutauchen, die eben nicht "GTA like" so sehr am RL ist, sondern viel mehr SciFi und Steampunk als andere mit einer zeitloseren Optik. Zudem hoffe ich, dass Ubisoft den aktuellen Kurs beibehält und sich im kommenden AC ähnlich wie in AC: Mirage sich auf eine kürzere Story konzentriert, die geschickt auch andere Games aufgreift und verknüpft, aber vielleicht auch die Grafik von einem Avatar sich als Vorbild nimmt und zusammen mit einer flüssigen Bewegung durch eine Open World (wie in Fenyx Rising oder Origins) ein knackiges AC hinzimmert.
Schöner Podcast wieder mit Michael und Geraldine viele Info nur wenn, wirklich Civilization 7 rauskommen sollte würde ich mich sehr darüber freuen wenn, sie das Spiel auch anwenderfreundlicher machen könnten. Das auch Anfänger die Möglichkeit bekommen ins Spiel rein zu kommen was bei Civilization 6 nicht der fall ist das man mit Tutorial oder Hilfestellungen die man je nach bedarf ein oder ausschalten kann. Eine frage zum Produkt Holy ist das wirklich so eine bessere alternative wie das was schont auf dem Markt ist? da ja viele Produkte das versprechen nicht einhalten und ehern das Gegenteil der fall ist.
Bei Dragon age ist es so. Origin gehört zu den unmöglichen remakes, 2 war eine Enttäuschung für mich und Inqution war okay nicht herrausragend aber okay. Da passt euer Kommentar mit der Rockband zu. Meine größte Angst ist das Gameplay von DAD. Aber das werden wir ja dann im Sommer hoffentlich sehen.
Fand das auch krass mit dem Remake von FF7 wie viel sie aus dem Original versucht haben rauszuholen. Find das Hobbit Beispiel echt passend, gab Stellenweise Parts, wo das Eis echt dünn nur langweilige Nebenquests usw. Hoffe Rebirth ist kompakter und der Fokus auf die nicee Story
Ich befürchte es wird eher mehr langweiliger Nebenkram, da es ja zum Teil zumindest eine Open World wird.. und wir wissen ja alle.. die Spiele die Open Worlds ohne langweiligen Sammelkram und öde Fleißaufgaben geschafft haben sind an einer Hand abzuzählen leider.
Finde immer schade das Humankind so verschmäht wird. Ich mag es sehr und es hat ja sehr wohl eigene Ideen mitgebracht. Alleine das du Gegner vasallieren kannst (und die sich durch einen krieg auch wieder befreien können) und das Kampfsystem sind 2 Punkte die ich viel viel besser finde als bei Civ 6 (und ich mag auch Civ 6 sehr gerne) und das man in jeder epoche sein Volk ändern kann finde ich auch sehr cool und interessanter als von anfang bis ende als Caeser zu spielen. (Achja bin auch sehr gespannt auf ARA, aber finde Humankind hat auch schon genug eigene Ideen mitgebracht um sich von Civ abzuheben. Was ich doof finde ist das es praktisch nur den Punktesieg gibt bei Humankind, wenn sie das ändern könnten wäre es echt Top(und bei Endless Space gabs schon verschiedene siegesarten echt schräg...)). Sorry für den kleinen Rant, aber humankind liegt mir sehr am Herzen ^^'' war trotzdem ein schöner talk
Ich finde es so schade das es bis heute keinen battlefield 2142 Nachfolger gab, dabei hätte man so viel Potenzial in diesem Bereich und könnte das ganze mal wieder Aufbrechen, die Fahrzeuge (Walker, Schwebepanzer, Hoverbikes, Gunships) waren schon sehr geil und man hätte noch so viel mehr ausbauen können. Irgendwie soooo schade. Naja für mich als BF Veteran wird das wohl ein Wunsch bleiben, solange aber immer wieder der Selbe mist Versucht wird neu zu vermarkten werde ich kein BF mehr kaufen.
Sims war nicht allein. Es gab Singles. Und das sage ich nur, weil die nackt waren. Ich habs nie gespielt, ich wollte es immer spielen, aber dann war es aus den Augen aus dem Sinn.
es fehlen auch OD und metal-gear-3 remake. Dazu was ist eigentlich mit dem Shooter und RTS von Respawn. Die wollen doch nach jedi-survivor zwei so Spiele machen. Dazu no-rest-for-the-wicked fehlt auch.
Also für mich kommen mehrere Spiele dann wohl dieses Jahr dazu ... mal sehn was noch so kommt wobei ich es Schade finde das manche Spiele wohl nie ein Remake bekommen wie Dark Star One(2006) oder Freelancer(2003) also die beiden Weltraumspiele... aber wenigstens kommt Gothic und Outcast... und eben Nachfolgeteile von manchen Spiele von damals wie Dragonage
10:30 "Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen..." FF7 hat laut Gamfaqs übrigens eine durchschnittliche Länge von 70 Stunden und dauert selbst für die schnellen Spieler im Durchschnitt mindestens 40 Stunden...
Liegt wahrscheinlich daran das sie hauptsächlich neue Spiele gewohnt ist , so scheint es zumindest, sonst würde man nicht bei einem FF Titel so ein Aussage treffen
Sorry, das war falsch ausgedrückt: Aus 10 bis 20 Stunden Spielzeit des Originals holen sie EIN Kapitel des Remakes heraus, nicht die ganze Trilogie. Zum Thema "neuere Spiele gewohnt": Einfach das Video über Gabriel Knight 2 anschauen: th-cam.com/video/Eb62rY1EJ18/w-d-xo.html ;) -Micha
Zukunfts Anno in Space wäre sooo cool. Mit Mond und Mars oder gleich im ganzes Sonnensystem... aber ja.... wohl eher nicht. Wünschen würde ich's mir aber trotzdem irgendwann mal.
Ich glaube Micha hätte gerne einen 2 Stunden Monolog über Homeworld 3 gehalten 😂 aber da bin ich dabei ich freue mich übelst auf HW3 und vorallem Manor Lords...die beiden sind schon gekauft ich kann es nicht abwarten
DA 4 ist so eines der spiele auf das ich am meisten warte, welches ich aber auch am meisten fürchte. Nach den katastrophen der letzten jahre kann ich mir einfach nicht vorstellen das die stärken der reihe halten können und möchte mich da nicht naiv optimistisch geben, aber zugleich wünsche ich mir so sehr das es geil wird.
DA:Inquisition war mein erstes DA und mochte es ganz gern. Bin auch gespannt auf den vierten Teil. Daher auch mein erstes mal dass das vorherige Spiel die Story vom nächsten beeinflusst. ^^ Ich bin zwar alt, aber ich hab halt sehr viele Jahre wirklich NUR World of Warcraft gespielt und dadurch vieles verpasst. x)
@@flunkyballs4610 DA Inquisition hat nicht ohne Grund sehr viele Fans. Gameplay war top und auch die Regionen, Charaktere und Story und Nebenstorys war sehr gut umgesetzt.
Beim Remake von FFVII hätte ich mir gewünscht, dass die einfach eine PS5 Version des Originals gemacht hätten, mit einigen Verbesserungen, einige Beschäftigungen mehr und mehr Locations in Midgar. Die bereits bekannten Bereiche zu strecken fand ich nicht so toll. Noch mehr hat mich gestört, dass die an der Story rumpfuschen. Das man nur das Selbe spielt, wäre gar kein Problem gewesen weil es mir darum ging, alles Bekannte in moderner Grafik zu sehen und noch länger zu tun zu haben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Story eher 30 Stunden lang ist, nicht 20 Stunden. Mit all den Nebenaufgaben hatte man sowieso sehr lange Beschäftigung.
Vielen Dank für den schönen Podcast, jedoch hat mir das Community- und Herzensprojekt "Fallout London" gefehlt, welches offiziell angekündigt wurde für den 23.04.2024.
Ganz großen Respekt an euch dass Ihr so gut den Überblick behaltet bei dieser enormen Spieleflut und dafür dass ihr uns diese Spiele so sympathisch präsentiert. 🤩 ¡Frohes 2024 und gut Spiel! 🤩
2024 wird ein sehr entspanntes Jahr, gibt kaum ein Spiel was mich wirklich interessiert (Avowed hat mich mit dem letzten Trailer verloren, DA4 denke ich wird nicht 2024 erscheinen, Elden Ring DLC bin ich auch skeptisch ob das 2024 mal was wird.) Daher genug Zeit die Spiele von 2023 und davor nachzuholen :)
Puuh, CIV 6 war nur deswegen Platzhirsch, weil es wirklich kein anderer besser gemacht hat, aber CIV 6 war für mich persönlich das schlechteste aller Teile.
Übrigens habe ich mir von einem Ubisoft Mitarbeiter sagen lassen, das scheinbar nicht nur die Quersumme bei Anno wichtig wäre, sondern auch die Anzahl der Ziffern. Und laut Aussage des Mitarbeiters müssten es immer vier insgesamt sein. Nicht mehr, nicht weniger. Darum meinte er, gehe ein Anno 900 beispielsweise nicht. Wenn das wirklich stimmt, dann ginge auch kein Anno 9 im Römischen Reich.
Ich bin mir recht sicher das Gothic scheitern wird. Das was sie bisher gezeigt haben hat nicht die Atmosphäre des Ersten Teils. Ich hätte viel lieber einfach ein gut spielbares Remaster das rund läuft mit neuem Inventar und aufgebohrten Texturen. Und das Gleiche für den zweiten und dritten Teil (der vierte ist für mich nie passiert...). Bei Avowed stimme ich zu 100% zu, das ist VIEEEEEL zu bunt, die wunderbare "Ölgemäldeoptik" der Pillars Teile ist komplett weg, diese bunte, helle und teils leuchtende Optik passt so gar nicht zu dem was ich erwartet habe, das war eine riesige Enttäuschung .
Hab vor gut 3 Jahren mal Gothic 2 mit Mods gespielt die due Grafik extrem aufgebohrt haben und vieles komplett überarbeitet haben, kann ich nur empfehlen
Bei Obsidian bin ich mittlerweile raus. Bin absolut kein Fan von Egoperspektive. Erst recht, wenn sie so miserabel wie bei Outer World's gestaltet ist. Zwei schwebende Hände soll mein Charakter sein? Mittlerweile haben wir 2024, da erwarte ich eine anatomisch korrekte Egoperspektive und keinen Rückschritt in die 1990er.
Anno 900 würde mir gefallen, oder Anno 801. Also im tiefsten Mittelalter. Stronghold ist die letzten Jahre einfach nur eine Vollkatastrophe. Und Ubisoft/Bluebite würden definitiv das hinbekommen, was Firefly die ganze Zeit nur versemmelt.
Oha, inzwischen ist der Pre-Load von Stalker 2 auf Xbox verfügbar. Vielleicht kommt es doch früher als gedacht!
Und zwei Spiele, die es nicht ins Video geschafft haben, seien hier noch ehrenhalber erwähnt:
Tempest Rising: Das von Command & Conquer inspirierte Echtzeit-Strategiespiel wird wahrscheinlich kein großer Wurf, aber hoffentlich ein schöner Nostalgietrip für Leute, die das Genre noch kannten, als LoL nur für ein Lachen stand.
Banishers: Ghosts of New Eden: Das neue Rollenspiel des Life-is-Strange- und Vampyr-Studios Dontnod soll auf Erkundung setzen und gleichzeitig erzählerische Qualitäten entfalten. Findet es die richtige Balance?
Stormgate ? Die Hoffnungen der gesamten Echtzeit Strategy ruhen auf Stormgate.
Denke C&C wird da nix reißen aber Stormgate is doch DER große hit auf den alle warten.
alles ehemalige Starcraft entwickler dazu die Musik von Frank Klepacki (der Command and Conquer Musik machte)
Dieser 150mb preload war schon 2022 mal zumindest zeitweise verfügbar. Würde das jetzt nicht überbewerten
@@CoL_Drake Jup, das Team ist spannend, aber ich bin noch sehr skeptisch. Ich habe von Stormgate noch nichts gesehen oder gespielt, was mich überzeugt hat. -Micha
es fehlen auch OD und metal-gear-3 remake. Dazu was ist eigentlich mit dem Shooter und RTS von Respawn. Die wollen doch nach jedi-survivor zwei so Spiele machen. Dazu no-rest-for-the-wicked fehlt auch.
@@ruffytheluffy No Rest for the Wicked wird interessant, darüber hatten wir ja schon bei den Game Awards gesprochen :) OD und die Respawn-Spiele erscheinen wahrscheinlich nicht 2024. Und Metal Gear 3, na ja, schauen wir mal, was das wird. -Micha
Ihr beiden, bitte hört niemals auf mit dem Podcast :)
Ich sage jetzt etwas Offensichtliches und etwas, dass andere schon benannt haben, aber ich muss es einfach selbst kommunizieren: Ihr seid ein phantastisches Duo. Michas Art sich zu artikulieren war schon immer angenehm und von Entspanntheit geprägt. Er bietet unaufgeregte Analysen mit dem einen oder anderen Augenzwinkern. Géraldine ist für mich eine großartige Entdeckung. Ich freue mich, wenn jemand Sprache nicht nur benutzt, um gedanklich irgendwie von A nach B zu kommen, sondern um auch spannende Umwege gehen zu können, ohne das Ziel zu vergessen. Das kann Géraldine wirklich. Ihre Metaphern sitzen, ihre Bilder sind durchdacht, wenn sie einen Satz beginnt kann man sicher sein, dass sie jederzeit weiß, wie er enden soll (und das ist nicht immer selbstverständlich) und ihr Sachverstand ist einfach enorm. Ich schaue mir relativ viel gamingorientierten Content an und ich denke öfter, dass einige sich überhaupt nicht vorbereiten oder an der Materie das Interesse verloren haben. Das kann ich weder von Micha noch von Géraldine behaupten. Ihr werft euch mit Leichtigkeit und geschlossenen Augen die Bälle zu und das macht einfach Spaß. Außerdem finde ich, ihr seid beide authentisch (ich weiß, das Wort wird inflationär genutzt, aber es ist wahr). Wenn Géraldine über die Dinge spricht, die ihr im Kontext von Gaming, Filmen, Büchern am Herzen liegen, kokettiert sie nicht mit einem abstrakten Gefühl von Nerdsein. Das ist sie einfach. Ob das cool ist oder sein sollte, schwingt nicht mit. Das ist echt und daher so wunderbar unanstrengend. Und Micha ist sowieso echt, seit ein paar Jahrzehnten, da gibt es keine Zweifel. 😂
Sorry für die Länge des Kommentars. Das Gleiche in komprimierter Form: Lieben Dank für eure Arbeit und schön dass ihr seid wie ihr seid.😊
Wow, vielen Dank für den schönen Kommentar, bin fast versucht, den fürs Büro auszudrucken! :D
Schön, dass wir coole Menschen wie dich in der Community haben.
-Géraldine
@@gamestartalk
😊 Ich würde ja sagen, "der Bescheidenheit widerstehen und ungeniert den Drucker anwerfen"😂....anderseits nein, passt so viel besser.😉
@@XStrangeDaysXSehr gut beschrieben. Ich bin ganz bei dir. (P.S. Strange Days fand ich super cool damals im Kino und habe mir den Soundtrack gekauft).
@@nathalied.4202
Dankeschön😊.
Was Strange Days betrifft: Das ist tatsächlich der Ursprung meines Alias.😎
Der Filim ist in meiner Alltime Top Five. Ein echtes Sci-fi Kleinod. Und ja, der Soundtrack ist wirklich grandios.
@@XStrangeDaysX Ich werde ihn mir wieder anschauen. Es ist so lange her, ich werde ihn zweifelsohne mit anderen Augen sehen. Schön, dass du mich darauf gebracht hast.
FF7 hatte eine Spielzeit von min. 40-50 h liebe Geraldine ;). Mein Megaspielstand, bei dem ich das Spiel quasi 100% absolviert hatte, hat 180h.
2 h Gamestar-Talk mein tag is gerade besser geworden
Das war ein wunderschönes Video von Euch. Es ist immer wieder schön Eure Gedanken zu aktuellen und kommenden Spielen zu hören. Selbst bin ich eigentlich gar kein PC- oder Konsolenspieler mehr, aber Ihr schafft es immer wieder mir Lust auf den ein oder anderen Titel zu machen, Neugier zu wecken. Das macht Ihr großartig. Auch wenn das ein langes Video war, muss ich feststellen, es ist irgendwie nicht lang genug. Vielen Dank dafür. ❤❤❤
Geil, 2 Stunden Podcast, perfekt!
Auf folgende Spiel bin ich gespannt:
1:Vampire Masquerade Bloodline 👎🏻
2:Gothik Remake 👍🏻
3:Final Fantasy 7 Rebirth ✊🏼
4:Avowed 👍🏻
5:Outcast: A New Beginning 👎🏻
6:Like a Dragon: Infinite W. ✊🏼
7:Dragons Dogma 2 👍🏻
8:Dragon Age Dreadwolf 👍🏻
9:Clockwork Revolution 👍🏻
10:Black Myth Wukong 👍🏻
11:Stalker 2 👍🏻
12:Star Wars Outlaws 👍🏻
13:Suicide Squad 👎🏻
14:Hellblade 2 👍🏻
15:Hades 2 👍🏻
16:Neo Berlin 2087 👎🏻
17:Call of Duty 2024 ✊🏼
18:Warhammer 40K:Space 👍🏻
19:Homeworld 3 👎🏻
20:Civilisation 7 👎🏻
21:Ara History Untold ✊🏼
22:Frostpunk 2 👎🏻
23:Manor Lords 👎🏻
24:Laysara 👎🏻
25:Lebenssituationen 👎🏻
26:Nivals 👎🏻
27:MS Flight Simulator 24 ✊🏼
28:Little Nightmares 3 👍🏻
29:Silent Hill 2 Remake ✊🏼
30:Elden Ring DLC 👍🏻
31:Diablo 4 DLC 👍🏻
32:Fabel 👍🏻
33:Battelfield ✊🏼
34:Assassin's Creed Red ✊🏼
35:Dune Awakening 👎🏻
36:Light no Fire 👍🏻
37:Titen Quest 2 👎🏻
38:Kingdom Come 2 👍🏻
39:Indiana Jones 👍🏻
40:Knights of the Old Re 👍🏻
41:Wunschkonzert
BITTE mehr micha und geraldine podcasts.
Enorm schöner Podcast! Unterhltsam, gut strukturiert, mit Zeitmarkierungen für diejenigen, die ungeduldig hin und her springen möchten (nachdem sie einmal durch sind) und die Werbung ist sogar mit markiert! In solchen Fällen schaue ich die Werbung aus Prinzip mit, eben weil ich die möglichkeit habe zu wählen: "Will ich das nun sehen oder nicht?" Das respektiere ich sehr. Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit weiteren hammer Podcasts.
22:00 Mich erinnert dies an ein Problem das Micha vor geraumer Zeit einmal erwähnt hat: "Man spielt die Minikarte" war das Thema soweit ich mich erinnern kann. Die Questmarker, die Karten mit Locations, all die Orientierungshilfen welche in jedem "modernen" Spiel enthalten sind, lassen einen eigentlich die Geschichte und die Welt nur noch halb erleben. Es wäre doch ein revolutionäres Spiel, wenn man eine open World hätte ohne der Auserwählte oder sonst was zu sein, sprich keine "Hauptquest" oder "Nebenquests". doch aber Geschichten in welche unsere Charakterwahl zum Tragen kommt. Géraldine hat den Reiz von solchen Erlebnissen jüngst in Starfield erklärt, als sie die Eltern im Nachtclub in Neon traf. Eine Art prozedurale Geschichtsschreibung, so dass jeder einzigartige Erlebnisse hat, die dann nicht "abgeschlossen" werden mit einem Häkchen, sondern sich weiterziehen. Die heutige Technologie geht doch über die prozedurale Erstellung von Umgebungen hinaus und sollte doch nun langsam an den Punkt kommen, dass glaubwürdige Interaktionen generiert werden können.
Bin zudem auch gespannt auf die Spiele, die in EA kommen oder raus kommen, wie: Last Epoch, Nightingale, Sons of the Forest, Tainted Grail: The Fall of Avalon, Manor Lords etc. Hinzu kommen natürlich noch "No Rest for the Wicked", POE2 und Silksong!
Ein richtig gutes Talkformat. Ein schönes Neues Jahr allen.
Der Avowed - Trailer hat mich, als jemand der keine Ahnung von Obsidian und deren Geschichte hat, sehr angesprochen. Ich bin hooked. :)
aaanyways. Danke wieder einmal für eure Gedanken zum kommenden Spielepulk.
So unterhaltsam, dass ich mit Genuss auch Informationen zu Spielen anhöre, die ich definitiv gar nicht spielen werde ❤
Toller Podcast, nur fehlen für mich 3 wichtige Spiele für 2024!
"Banishers: Ghosts of new Eden", "Rise of the Ronin", "Stellar Blade"
Nachtrag: falls es überhaupt 2024 kommt, dann auf jeden Fall noch "Exodus"
Ich glaube, dass es noch viele Ergänzungsvorschläge gäbe, wenn jeder seine Genre- Wunschlisten einfügen würde. Bei mir steht z.B. u.a. Enshrouded drauf.
Immer cool euch zu hören und gerne wieder so lange :D
nice, viele Spiele auf die man sich freuen kann, aber ich denke ihr habt mindestens 2 vergessen. Nightingale und Path of Exil II.
Wo ist der Silksong Hype!? 2024 wird (hoffentlich, ganz bestimmt) unser Jahr!
47 Spiele? Zufall oder kriegen wir etwa ein Codename 47 Remake?
Wird ein schönes Jahr. Ich denke aber bei Microsoft wird nicht viel kommen, weil die die Spiele dauernd verschieben. Was wurde eigentlich aus Wolfenstein 3 zum Beispiel? Und kriegen wir ein Gears 6? Und ein neues Halo? Oder Forza Horizon?
Ich hoffe, ich nutze die Zeit sinnvoll und hol mal das ganze Zeug aus dem letzten Jahr nach. Ich hab 2023 nur 3 Spiele (außer Gamepass) gekauft und Forza spiele ich immer noch..
Outcast 2 hat einen Release Termin. Gar nicht bekommen. Day One Kauf, auch wenns nur mittelmäßig wird. Ich muss seit 4 Jahren wissen, wies weitergeht. Bei anderen sinds schon über 20 Jahre.
Endlich wieder GameStar Talk. Jetzt ist es wirklich ein gutes neues Jahr 😉
Ein frohes neues Jahr, wünsche ich euch allen! Toller Talk, vielen Dank. Ein neues "Tropico", wäre auch nett, neben dem "Anno" natürlich, aber auch ein neues "Borderlands" mit Dialogen und Entscheidungen, aber auch mit Flugzeugen und Schiffen, finde, es wird langsam Zeit dafür. Gespannt bin ich ausserdem noch auf das neue Spiel der "Disco Elysium" Macher.
Frohes neues ❤🎉
Schöner Ausblick! Hatte vieles davon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Bin total gespannt wie 2024 wird :)
Wäre ja super wenn man bei Förderung abliefern müsste, ist aber leider nicht so. Z.B. Ulisses (DSA) hat erst letztes Jahr ein Spiel im DSA Kosmos (Die schwarze Katze) in die Tonne geklopft und gleich wieder eine Förderung für ein Spiel beantragt das, naja...
Ich mag eure Podcasts ^^ Und ihr habt recht, es ist bereits jetzt, Ende Januar 2024 interessant ihn rückblickend zu hören und dabei Palworld zu suchten xD Das hattet ihr in diesem Podcast gar nicht auf der Liste. Cool ^^
Ich hoffe, dass mit der Story, den Begleitern und den Interaktionen mit der Welt sich durch BG3 bei den neuen Spielen, die erscheinen, einige Elemente von BG3 übernommen werden, besonders was die Story und die Begleiter betrifft.
Dragon Age: Inquisition war für mich in den letzten 10 Jahren eines der coolsten Spiele. Selten hat mich ein Spiel so abgeholt, eine Story so mitgerissen sowie ein Ende so überrascht und ich habe erst letzten Monat nochmals durchgespielt. Ich bin gesdpannt, wie die Story weiter geht.
Als Geraldine den Bleistift rausholte hab ich auch an Joker gedacht bevor sie ihn erwähnt hatte. Die Szene kennt man halt 😂.
Und zu Hades 2, ich freu mich mega. Nach Teil 1 hab ich mir auch einfach nur mehr gewünscht. Habs sogar mitn paar Freunden manchmal mit nem Pseudoredomizer-Start (rng welche Waffe, welche Spiegelupgrades, welches trinktet und welche Pakte) mehrmals gespielt haha.
Sehr gut... Auf so ein Video hab ich gewartet. Das Jahr 2023 ist nur zu schlagen wenn GTA 6 erscheinen würde, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Perfekter Start in den Sonntag und wünsche Allen Zuschauern und dem gesamten Gamestar-Team einen schönen Sonntag.
Gothic Remake, D4 Addon und TQ2 :D Will haben ! meow :)
schönes Video, tolle Aussichten für 24
Ich hoffe 2024 gibt es endlich den Yakuza-Talk!!^^
Was sind Hydration Drinks für ein Quatsch? Ich benutze Wasser.
58:15 finde den Fehler. Berlin soll 63 Jahren so aussehen? Wurde bis dahin wenigstens der BER fertiggestellt?
1:01:42 Nicht nur in Cyberpunk kann man die Träume/Erinnerungen der Leute nochmal erleben.
Ich empfehle jedem das Spiel "Psychotoxic".
Hä was? Was habt ihr gegen Playway? Wenn Playway Spiele rausbringt, dann sind die zwar nicht herausragend, doch House Flipper hat mir schon echt Spaß gemacht. Weitere Titel, auf ähnlichen Mechaniken, waren auch ähnlich interessant bzw. entspannend. Generell finde ich das vollkommen legitim, ein Spiel zu teasern und bei ausreichend Interesse dann auch wirklich zu entwickeln. Besser als jedes Early Access, das unfertig verkauft und dann nicht fertig entwickelt. Bei Playway weiß ich zumindest, dass ich am Ende, wenn es dann veröffentlich wird, auch ein fertiges Spiel bekomme. Und falls es nicht erscheint, no harm done...
Zum Thema "Was wollen die an einem perfekten Hades noch verbessern", Spiele müssen meiner Meinung nach nicht ständig was verbessern. Wenn etwas gut ist und gefällt, dann kann es auch gerne 1:1 so bleiben und einfach nur mehr davon.
Wenn Playway Spiele tatsächlich rausbringt und sie nicht nur ankündigt, um Wishlist-Klicks zu farmen - ja, vielleicht. Mehr dazu: www.gamestar.de/artikel/podcast-playway-builders-of-egypt,3383274.html -Micha
@@gamestartalk Aus Sicht eines Gamers finde ich das Wishlist Exploiten von PlayWay unbedenklich, denn mir selbst entsteht dadurch kein Schaden. Ich setze interessante Spiele auf die Wishliste und freue mich, wenn es dann irgendwann mal so wie angeteasert auch wirklich erscheint. Alle paar Jahre gehe ich meine inzwischen recht lange Wishliste durch und sortiere aus. Wenn das Spiel ewig nicht erscheint, bleibt es halt da, oder ich entferne es bewusst, weil ich weiß, dass da nichts mehr kommt. Ansonsten gibt es 4 Optionen, wenn es dann mal erscheint. A - Das Spiel liefert was versprochen bzw. erwartet wurde und ich kaufe es, B - Es bleibt noch auf der Wishliste bis der Preis stimmt, C - Es bleibt auf der Wishliste bis es aus dem Early Access raus ist und ich überlege erneut, D - Es ist nicht das was versprochen wurde bzw. ich erwartet hatte, also fliegt es raus. So oder so, no harm done.
Aus Sicht eines Investors ist das aber noch mal ein anderes Thema, da hier sicher Gelder kassiert werden, die nicht umgesetzt werden. Wie genau das abläuft, kann ich aber nicht beurteilen und überlasse, dass den Investoren selbst darüber zu urteilen.
Ich als Gamer finde es aber immer interessant, die neuen Konzepte von PlayWay Publishing zu sehen und sie scheinen ja kleinen Indie Entwicklern eine gute Chance zu geben. Und eins muss man zugeben, PlayWay weiß Nischen zu finden und zu füllen.
Wirklich beste Aussichten mit Géraldine Hohmann.
Frohes Neues!
Cooler Talk, schaue diese sehr gerne, wenn auch nicht jedes Thema immer interessant für mich ist, aber muss ja auch nicht. 🙂
Schade, dass die Kategorie Puzzle/Rätselspiele wieder einmal nicht vertreten ist. Ist das Genre zu sehr Niesche?
Hier hat 2024 doch auch Einiges zu bieten: Mario vs. Donkey Kong, Islands of Insight, Narru: The Forgotten Lands, Bionic Bay, (Little Nightmares 3 - für mich eher Puzzle-Adventure und kein Horror), Lab Rat, Paper Trail, die Portal Mods: Revolution und Aperture: Salt Mines, Artificial, Broken Veil... LOK Digital...
(Platzhalter für Games, die ich noch nicht kenne)
Evtl. ist dies ja eine Hilfestellung und ich kann mich dann demnächst doch noch auf ein Video "Was gibt es 2024 für neue Puzzle Games?" freuen. LG
Du hast wirklich eine sehr angenehme Stimme. Ich höre dir sehr gerne zu. Du könntest gut Hörbücher lesen! :)
VtM Bloodlines 2, Gothic, FF7 und Outcast sind richtig alte Spiele wo ich gespannt auf eine Neuauflage warte. Die Ängste von euch Tester teile ich. Aber besonders zu Bloodlines 2 sage ich: diese Neuauflage hatte bis jetzt so viel Pech, da wünsche ich dem Entwickler und Publisher jetzt einfach gutes Gelingen im N-ten Anlauf. Never give up!
Meine beiden Favoriten (first day buy) waren gar nicht dabei! Unicorn Overlord und Visions of Mana! Seht`s euch gleich hier auf TH-cam an!
Und wieder ein toller Talk :D
Also bei Final Fantasy kann ich überhaupt nicht mitreden, und das ist irgendwie das Problem: *Man hat den Überblick verloren, wo dieses Spiel los geht und was man wissen sollte!* Bzw. ein Neuling findet vielleicht den Einstieg erst gar net.
Trotzdem habe ich mich an eurer Vorfreude erfreut und wünsche euch viel Spaß ... bei gefühlt dem 69'ten Tel einer Reihe, die immer öfter neu aufgelegt oder Remastered wird.
Der Rest des Podcasts hab ich natürlich nur gehört, um eure Begeisterung zu hören um darüber hinweg zu schauen, wie viele Spielreihen ich nicht gespielt und kennengelernt habe ... aber hey, das ist keine Kritik, sondern eher ein Verzweifeln an der schieren Masse an Games.
Wer soll das alles spielen? Und wann? ... Ahoi!
P.S. Ich freue mich umso mehr, wenn ihr dann übers Jahr von einem oder zwei Überraschungshits (gerne auch Indie) berichten werdet, die eine Entscheidung, was man denn spielen könne, dann wiederum deutlich vereinfacht. Denn das wiederum habt ihr ja wirklich drauf.
Ich habe - als älteres Semester- null Ahnung vom FF- Storykosmos und inzwischen FF14 viele Monate und kürzlich FF7 remake mit viel Spaß gespielt. Unbelasted von Hintergründen und Historie einfach schauen, was passiert, kann sehr spannend sein.
Wie kommst du auf die Behauptung "Man hat den überblick verloren"? Niemand der sich mit der Reihe vertraut gemacht hat, hat den Überblick verloren. So kompliziert ist die Reihe nicht. Es gibt 16 Teile und jeder hat eine eigene Story, eigenes Universum und steht für sich alleine. Zu Teil 7 gibt es eben eine Remake Trilogie: Teil 1 Final Fantasy 7 Remake - Teil 2 Final Fantasy 7 Rebirts - Teil 3 weiß man noch nicht.
@@eduardlaser406 ... eben alleine, weil es 16 Teile (mit den Remakes ja irgendwie noch mehr) gibt und alle eine unglaublich umfangreiche Story mit vielen Charakteren zu haben scheinen.
Kannst ja mal überlegen, wie viele God of War Teile es gibt ... oder Horizon (Zero Dawn) ... oder Marvels Spiderman und wie viele Maincharakter es in diesen Teilen gibt, dann wird vielleicht die Schwierigkeit für Einsteiger, die eben nicht mit der Reihe vertraut sind, deutlich.
@@hassosigbjoernson5738 Der große Unterschied zu deinen 3 genannten Serien ist halt, die Story der FF Spiele hängt nicht zusammen. Wenn man das als Neueinsteiger weiß, dann kann man einfach irgend einen Teil anfangen und durchspielen.
1:16:54 was ist den das für ein knuffiges Townscaper ähnliches Spiel ?
1:17:30 manor lords teilt sich den Titel als bester Titel von einzelnem Entwickler aber auch mit Falling Frontier. Was ziemlich gut zeigt wie grandios diese modernen Engines sind, dass Individuelle Entwickler solche Projekte auf die Beine stellen können.
Tiny Glade heißt das Spiel, ist auch als Kapitelmarker markiert
Ich muss sagen auf Bloodlines 2 bin ich gespannt, da ich hoffe, dass die Banu Haquim ne wichtige Rolle spielen, ich finde den Clan mega interessant. Mit nem vorgefertigten Charakter kann ich leben, das fand ich auch bei Swansong okay.
Generell bin ich froh, dass Baldurs Gate 3 dieses Jahr erscheinen ist und so grandios war, denn ich bin absolut sicher, dass es die nächsten Jahre nichts gibt was da rankommt, von daher kann ich an andere Rollenspiele recht entspannt rangehen 😄
Auf die Fortsetzung von Like a Dragon freu ich mich auch schon 😄 glaube das wird cool
des indy Spiel wird ja auf dem microsoft-showcase gezeigt im Sommer wurde ja bestätigt von microsoft schon. Genauso des D4-Addon wurde ja gesagt auf der Blizzcon dass es im Sommer 2024 groß Enthüllt werden soll, des kann ja nur des Microsoft-Event im Sommer sein. Es gehen da ja auch einige von aus dass es wie Starfield danach ne eigene Show nochmal bekommt.
Frohes neues Jahr 🎊
Nachtrag: *Ich freue mich soo riesig auf Nivalis!* Und zwar nicht wegen dem Lebenssimulations-Anspruch ... den finde ich auch übertrieben.
Nein, rein von der *Atmosphäre* konnte Cloudpunk ja mehr als überzeugen und mehr "Spiel sein" und mehr Raum für Fantasie lassen vor allem durch die vereinfachte Grafik.
Und sollte dies Nivalis auch nur annähernd schaffen, wird es mega gut um in eine andere Welt einzutauchen, die eben nicht "GTA like" so sehr am RL ist, sondern viel mehr SciFi und Steampunk als andere mit einer zeitloseren Optik.
Zudem hoffe ich, dass Ubisoft den aktuellen Kurs beibehält und sich im kommenden AC ähnlich wie in AC: Mirage sich auf eine kürzere Story konzentriert, die geschickt auch andere Games aufgreift und verknüpft, aber vielleicht auch die Grafik von einem Avatar sich als Vorbild nimmt und zusammen mit einer flüssigen Bewegung durch eine Open World (wie in Fenyx Rising oder Origins) ein knackiges AC hinzimmert.
danke für den beitrag.
liebe eure talks
Schöner Podcast wieder mit Michael und Geraldine viele Info nur wenn, wirklich Civilization 7 rauskommen sollte würde ich mich sehr darüber freuen wenn, sie das Spiel auch anwenderfreundlicher machen könnten.
Das auch Anfänger die Möglichkeit bekommen ins Spiel rein zu kommen was bei Civilization 6 nicht der fall ist das man mit Tutorial oder Hilfestellungen die man je nach bedarf ein oder ausschalten kann.
Eine frage zum Produkt Holy ist das wirklich so eine bessere alternative wie das was schont auf dem Markt ist? da ja viele Produkte das versprechen nicht einhalten und ehern das Gegenteil der fall ist.
Ich freu mich dieses Jahr am meisten auf Ready to Roll Staffel 2 also enttäuscht mich bitte nicht.
Walterbräu! 😊 Schöne Folge!
Ich würde es viel mehr feiern, wenn ein neuer Teil Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde rauskommen würde.
Hoffnung schwindet
Geraldine absolute Traumfrau
Schöne Einleitung
Bei Dragon age ist es so. Origin gehört zu den unmöglichen remakes, 2 war eine Enttäuschung für mich und Inqution war okay nicht herrausragend aber okay. Da passt euer Kommentar mit der Rockband zu. Meine größte Angst ist das Gameplay von DAD. Aber das werden wir ja dann im Sommer hoffentlich sehen.
Schöner Talk, hab mir ganz angesehen
Fand das auch krass mit dem Remake von FF7 wie viel sie aus dem Original versucht haben rauszuholen. Find das Hobbit Beispiel echt passend, gab Stellenweise Parts, wo das Eis echt dünn nur langweilige Nebenquests usw. Hoffe Rebirth ist kompakter und der Fokus auf die nicee Story
Ich befürchte es wird eher mehr langweiliger Nebenkram, da es ja zum Teil zumindest eine Open World wird.. und wir wissen ja alle.. die Spiele die Open Worlds ohne langweiligen Sammelkram und öde Fleißaufgaben geschafft haben sind an einer Hand abzuzählen leider.
Fand den Mittelteil im original auch eher zäh, unsere Erwartung passt also irgendwie@@enigma2311
tolles Video wie immer ! leider hab ihr eins der wichtigsten spiele vergessen Dragon Ball Sparking Zero
Finde immer schade das Humankind so verschmäht wird. Ich mag es sehr und es hat ja sehr wohl eigene Ideen mitgebracht. Alleine das du Gegner vasallieren kannst (und die sich durch einen krieg auch wieder befreien können) und das Kampfsystem sind 2 Punkte die ich viel viel besser finde als bei Civ 6 (und ich mag auch Civ 6 sehr gerne) und das man in jeder epoche sein Volk ändern kann finde ich auch sehr cool und interessanter als von anfang bis ende als Caeser zu spielen. (Achja bin auch sehr gespannt auf ARA, aber finde Humankind hat auch schon genug eigene Ideen mitgebracht um sich von Civ abzuheben. Was ich doof finde ist das es praktisch nur den Punktesieg gibt bei Humankind, wenn sie das ändern könnten wäre es echt Top(und bei Endless Space gabs schon verschiedene siegesarten echt schräg...)).
Sorry für den kleinen Rant, aber humankind liegt mir sehr am Herzen ^^'' war trotzdem ein schöner talk
Ich finde es so schade das es bis heute keinen battlefield 2142 Nachfolger gab, dabei hätte man so viel Potenzial in diesem Bereich und könnte das ganze mal wieder Aufbrechen, die Fahrzeuge (Walker, Schwebepanzer, Hoverbikes, Gunships) waren schon sehr geil und man hätte noch so viel mehr ausbauen können. Irgendwie soooo schade.
Naja für mich als BF Veteran wird das wohl ein Wunsch bleiben, solange aber immer wieder der Selbe mist Versucht wird neu zu vermarkten werde ich kein BF mehr kaufen.
Sims war nicht allein. Es gab Singles. Und das sage ich nur, weil die nackt waren. Ich habs nie gespielt, ich wollte es immer spielen, aber dann war es aus den Augen aus dem Sinn.
es fehlen auch OD und metal-gear-3 remake. Dazu was ist eigentlich mit dem Shooter und RTS von Respawn. Die wollen doch nach jedi-survivor zwei so Spiele machen. Dazu no-rest-for-the-wicked fehlt auch.
Also für mich kommen mehrere Spiele dann wohl dieses Jahr dazu ... mal sehn was noch so kommt wobei ich es Schade finde das manche Spiele wohl nie ein Remake bekommen wie Dark Star One(2006) oder Freelancer(2003) also die beiden Weltraumspiele... aber wenigstens kommt Gothic und Outcast... und eben Nachfolgeteile von manchen Spiele von damals wie Dragonage
10:30 "Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen..." FF7 hat laut Gamfaqs übrigens eine durchschnittliche Länge von 70 Stunden und dauert selbst für die schnellen Spieler im Durchschnitt mindestens 40 Stunden...
Liegt wahrscheinlich daran das sie hauptsächlich neue Spiele gewohnt ist , so scheint es zumindest, sonst würde man nicht bei einem FF Titel so ein Aussage treffen
Sorry, das war falsch ausgedrückt: Aus 10 bis 20 Stunden Spielzeit des Originals holen sie EIN Kapitel des Remakes heraus, nicht die ganze Trilogie. Zum Thema "neuere Spiele gewohnt": Einfach das Video über Gabriel Knight 2 anschauen: th-cam.com/video/Eb62rY1EJ18/w-d-xo.html ;) -Micha
Zukunfts Anno in Space wäre sooo cool. Mit Mond und Mars oder gleich im ganzes Sonnensystem... aber ja.... wohl eher nicht. Wünschen würde ich's mir aber trotzdem irgendwann mal.
Ich glaube Micha hätte gerne einen 2 Stunden Monolog über Homeworld 3 gehalten 😂 aber da bin ich dabei ich freue mich übelst auf HW3 und vorallem Manor Lords...die beiden sind schon gekauft ich kann es nicht abwarten
Alles zu seiner Zeit :D -Micha
@@gamestartalk😂
DA 4 ist so eines der spiele auf das ich am meisten warte, welches ich aber auch am meisten fürchte. Nach den katastrophen der letzten jahre kann ich mir einfach nicht vorstellen das die stärken der reihe halten können und möchte mich da nicht naiv optimistisch geben, aber zugleich wünsche ich mir so sehr das es geil wird.
Werden sich die beiden jemals finden? ❤
Michael findet Batman albern. Was ist da los?
DA:Inquisition war mein erstes DA und mochte es ganz gern. Bin auch gespannt auf den vierten Teil. Daher auch mein erstes mal dass das vorherige Spiel die Story vom nächsten beeinflusst. ^^
Ich bin zwar alt, aber ich hab halt sehr viele Jahre wirklich NUR World of Warcraft gespielt und dadurch vieles verpasst. x)
Dann verstehe ich wie du diese Sammelaufgabenquests ausgehalten hast.
@@flunkyballs4610 DA Inquisition hat nicht ohne Grund sehr viele Fans. Gameplay war top und auch die Regionen, Charaktere und Story und Nebenstorys war sehr gut umgesetzt.
Klasse FORMAT BITTE WEITER SO 😊
Beim Remake von FFVII hätte ich mir gewünscht, dass die einfach eine PS5 Version des Originals gemacht hätten, mit einigen Verbesserungen, einige Beschäftigungen mehr und mehr Locations in Midgar. Die bereits bekannten Bereiche zu strecken fand ich nicht so toll. Noch mehr hat mich gestört, dass die an der Story rumpfuschen. Das man nur das Selbe spielt, wäre gar kein Problem gewesen weil es mir darum ging, alles Bekannte in moderner Grafik zu sehen und noch länger zu tun zu haben.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Story eher 30 Stunden lang ist, nicht 20 Stunden. Mit all den Nebenaufgaben hatte man sowieso sehr lange Beschäftigung.
Vielen Dank für den schönen Podcast, jedoch hat mir das Community- und Herzensprojekt "Fallout London" gefehlt, welches offiziell angekündigt wurde für den 23.04.2024.
Einfach glorreich, wie Michael mit jedesmal mit hart deutschen Akzent "open wwöörltt!" reinbrettert. XD
Hui, das wird ja für 3x Yoga machen reichen zeitlich - sehr geil :D
Für Umzugsunternehmen stelle ich mir das auch super vor.
Nach dem die auf den teaser so reagiert haben habe ich gute Hoffnung aus gothic und freue mich darauf den ersten endlich mavholen zu können
Géraldine Hohmann & Michael Graf mit einer neuen Folge, super, dann weiss ich ja was ich die nächsten knapp 2 Stunden so tun werde 🤗
Ich freu mich Mega auf Gothic und Vampire Bloodlines 2.Hmm,Kampf in Skyrim ?! Wir alle wissen doch ,das die Kohlernte das wichtigste in Skyrim ist 👍
Ganz großen Respekt an euch dass Ihr so gut den Überblick behaltet bei dieser enormen Spieleflut und dafür dass ihr uns diese Spiele so sympathisch präsentiert.
🤩 ¡Frohes 2024 und gut Spiel! 🤩
Ob wir wohl 2024 Likes schaffen? 🤔😊
2024 wird ein sehr entspanntes Jahr, gibt kaum ein Spiel was mich wirklich interessiert (Avowed hat mich mit dem letzten Trailer verloren, DA4 denke ich wird nicht 2024 erscheinen, Elden Ring DLC bin ich auch skeptisch ob das 2024 mal was wird.) Daher genug Zeit die Spiele von 2023 und davor nachzuholen :)
daumen hoch für die richtige aussprache von hades 👍
Team Dragon Age Origins, Pentiment
Puuh, CIV 6 war nur deswegen Platzhirsch, weil es wirklich kein anderer besser gemacht hat, aber CIV 6 war für mich persönlich das schlechteste aller Teile.
Mich konnte Civ 6 auch nicht begeistern.
Wie hieß noch mal dieses Spiel bei 1:17:00? Das mit dem Schloss was ganz hübsch aussieht?
>:(
Warum finden die Talks zwischen euch beiden eigentlich nicht im selben Raum statt? Arbeitet ihr nicht im gleichen Gebäude?
Homeoffice also arbeiten von daheim.
Übrigens habe ich mir von einem Ubisoft Mitarbeiter sagen lassen, das scheinbar nicht nur die Quersumme bei Anno wichtig wäre, sondern auch die Anzahl der Ziffern. Und laut Aussage des Mitarbeiters müssten es immer vier insgesamt sein. Nicht mehr, nicht weniger. Darum meinte er, gehe ein Anno 900 beispielsweise nicht. Wenn das wirklich stimmt, dann ginge auch kein Anno 9 im Römischen Reich.
Ich bin mir recht sicher das Gothic scheitern wird. Das was sie bisher gezeigt haben hat nicht die Atmosphäre des Ersten Teils. Ich hätte viel lieber einfach ein gut spielbares Remaster das rund läuft mit neuem Inventar und aufgebohrten Texturen. Und das Gleiche für den zweiten und dritten Teil (der vierte ist für mich nie passiert...).
Bei Avowed stimme ich zu 100% zu, das ist VIEEEEEL zu bunt, die wunderbare "Ölgemäldeoptik" der Pillars Teile ist komplett weg, diese bunte, helle und teils leuchtende Optik passt so gar nicht zu dem was ich erwartet habe, das war eine riesige Enttäuschung .
Hab vor gut 3 Jahren mal Gothic 2 mit Mods gespielt die due Grafik extrem aufgebohrt haben und vieles komplett überarbeitet haben, kann ich nur empfehlen
Tolles Video, feiere euren Kanal 😊 ein schöner Überblick auf das kommende Jahr
Das ist ja cool. Was ist das denn für ein Spiel bei 1:16:55 ?
;)
@@gamestartalk
Ich musste es tun ;D
Bei Obsidian bin ich mittlerweile raus.
Bin absolut kein Fan von Egoperspektive. Erst recht, wenn sie so miserabel wie bei Outer World's gestaltet ist. Zwei schwebende Hände soll mein Charakter sein?
Mittlerweile haben wir 2024, da erwarte ich eine anatomisch korrekte Egoperspektive und keinen Rückschritt in die 1990er.
Wenn ich mir nur die Timestamps anschauen, denke ich mir schon: Oh ja die beiden reden über was zählt.
Hoffen wir mal das Vampires 2 erscheint.
Anno 900 würde mir gefallen, oder Anno 801. Also im tiefsten Mittelalter. Stronghold ist die letzten Jahre einfach nur eine Vollkatastrophe. Und Ubisoft/Bluebite würden definitiv das hinbekommen, was Firefly die ganze Zeit nur versemmelt.
Ich freue mich mega auf "Black myth wukong"