LIEBHERR MOBILKRAN LTM 1750 - So entsteht das Deutsche Stahlmonster auf Rädern | WELT HD Doku

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 9 ก.ย. 2023
  • LIEBHERR MOBILKRAN LTM 1750 - So entsteht das Deutsche Stahlmonster auf Rädern | WELT HD Doku
    Der LTM 1750 des deutschen Herstellers Liebherr: Er ist der Gigant der Baustellen, ein Teleskopmobilkran der Superlative. Mit einhundertacht Tonnen Fahrgewicht, die sich auf neun Achsen verteilen, ist er der größte Mobilkran, der mit montiertem Teleskopausleger auf öffentlichen Straßen fahren darf. Mit dem zweiundfünfzig Meter langen Metallarm kann er bis zu achthundert Tonnen heben - das entspricht etwa dem Gewicht von vierhundert Mittelklasse-Limousinen.
    #kran #liebherr #doku
    🔵 WELT DOKU TH-cam Channel / weltdoku
    🔵 Der WELT Nachrichten-Livestream / @weltvideotv
    🔵 WELT Podcasts TH-cam Channel / weltpodcast
    🔵 WELT Nachrichtensender TH-cam Channel / weltvideotv
    🔵 WELT Netzreporter TH-cam Channel / dienetzreporter
    🔵 Die Top-Nachrichten auf WELT.de bit.ly/2rQQD9Q
    🔵 Die Mediathek auf WELT.de bit.ly/2Iydxv8
    🔵 WELT Nachrichtensender auf Instagram bit.ly/IGWELTTV
    🔵 WELT auf Instagram bit.ly/2X1M7Hk
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 407

  • @michaelb4047
    @michaelb4047 7 หลายเดือนก่อน +147

    Wenn man sich die Anfänge von Liebherr anschaut, dann muss man sagen: Hut ab, vor der Leistung! Liebherr beweist eindrucksvoll, was Visionen am Ende bewirken können.

    • @utzaisslinger1503
      @utzaisslinger1503 6 หลายเดือนก่อน

      Und die Irrsinnigen werden auch Liebherr gegen die Wand fahren.......eine der besten Firmen der Welt

    • @kuntakinte4333
      @kuntakinte4333 6 หลายเดือนก่อน +1

      Hier passt es... Aber die Meisten mit Visionen sollten zum Arzt gehen..
      ( sehr frei nach Helmut Schmidt)

    • @rudolfweidinger8163
      @rudolfweidinger8163 6 หลายเดือนก่อน +3

      Liebherr

  • @alessandrop.8330
    @alessandrop.8330 7 หลายเดือนก่อน +60

    Könnt ihr stolz sein bei so einem Unternehmen mitzuwirken... weiter so... Made in Germany!

    • @thomasschreiber9333
      @thomasschreiber9333 18 วันที่ผ่านมา +2

      ​Das stimmt doch gar nicht! ​@@brunowcx134
      Hans Liebherr gründete 1949 die Firma in Kirchdorf (Baden-Württemberg/Deutschland) und ist dann um Steuern zu sparen in die Schweiz! Es ist daher ein Deutsches Unternehmen... In Frankreich (Colmar) ist nur ein Sitz 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

  • @Krefelder
    @Krefelder 7 หลายเดือนก่อน +28

    LIEBHERR - Ist der letzte große Name den ich mit "Deutsche Ingenieurskunst" verbinde.

    • @ReptilianAnusWizzard
      @ReptilianAnusWizzard 6 หลายเดือนก่อน

      Porsche Nicht?

    • @Krefelder
      @Krefelder 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@ReptilianAnusWizzard Nicht wirklich. Nach link und rechts laufende Blinklichter würde ich nicht als "Ingenieurskunst" bezeichnen.

    • @vomHansDampf
      @vomHansDampf 2 หลายเดือนก่อน

      Dann ist wohl alles im DAX Luftnummern? 🤦‍♂️

    • @jurgenbayer9563
      @jurgenbayer9563 หลายเดือนก่อน +2

      Ich hoffe dass es auch weiterhin Deutsche Ingenieurskunst bleibt.Es muss nicht alles Deutsche nach China geht

    • @nicolasblume1046
      @nicolasblume1046 หลายเดือนก่อน

      Dann hast du noch nicht gesehen, was die aus dem neuen Taycan Turbo GT raus geholt haben.
      Mit 2t Gewicht hält der mit viel leichteren Supersportwagen mit
      ​@@Krefelder

  • @colg.5993
    @colg.5993 7 หลายเดือนก่อน +97

    Da wird man schon ganz schön stolz dort ein Azubi zu sein, bin jetzt seit über einer Woche im ersten Lehrjahr und hab mich in keiner Firma so wohl gefühlt wie im Liebherr Werk Ehingen. Nach dieser Doku kann ich nachvollziehen wieso jede Arbeit perfekt sein muss.

    • @lord_osos
      @lord_osos 7 หลายเดือนก่อน +3

      👏

    • @erikheidle8394
      @erikheidle8394 7 หลายเดือนก่อน

      @colg.5993 same haha

    • @markusschurrer122
      @markusschurrer122 7 หลายเดือนก่อน +12

      Sie sind nun seit über eine Woche, im ersten Lehrjahr dort tätig und haben sich noch in keiner anderen Firma so wohl gefühlt wie dort. - Ich hätte Fragen.....🤔🤔🤔

    • @Holzarbeiten_STIHL-echt
      @Holzarbeiten_STIHL-echt 6 หลายเดือนก่อน +6

      1. nehm ich an dass du eh noch nie in einer anderen Firma warst... und 2. warte mal ab... am Anfang stehst du quasi noch unter Welpenschutz und die Firma zeigt sich dir gegenüber nur von der besten Seite... aber das ändert sich noch 😘✌

    • @Jafri1001
      @Jafri1001 5 หลายเดือนก่อน +3

      Ich kann zwar nicht sagen wie Ehingen als Ausbildungsbetrieb ist, aber in dem Standort Lindenberg war bei der Ausbildung noch Luft nach oben. Aber als genereller Arbeitgeber ist Liebherr extrem gut. Ich mach derzeit mein Techniker und werde dort stark unterstützt von Liebherr.

  • @hansvetter8653
    @hansvetter8653 7 หลายเดือนก่อน +85

    Großartiger Bericht. Danke!
    Liebherr, was für ein beeindruckender heimlicher Weltmeister des deutschen Mittelstand. Das hat nur Bestand solange dieses Vorzeigeunternehmen im Familienbesitz bleibt!

    • @Jafri1001
      @Jafri1001 5 หลายเดือนก่อน +11

      Mittelstand würde ich Liebherr nicht mehr bezeichnen. Dadurch daß es ein Spartenunternehmen ist wirkt es sehr mittelständisch aber bei 50k Mitarbeiter weltweit und über 12 Milliarde umsatz ist eher schon ein Komzern

  • @MaxMustermann-ub9ih
    @MaxMustermann-ub9ih 7 หลายเดือนก่อน +25

    6:45 das kenne ich auch noch aus meiner Zeit im Fahrzeugbau. Jeder Monteur hat seine Verschraubung mit seinem persönlichen Zeichen versehen. So konnte man nachvollziehen, wer was angezogen hat.

  • @ollebbello
    @ollebbello 7 หลายเดือนก่อน +9

    Eine deutsche Vorzeigefirma! Hut ab vor solch einer technik!

  • @Ramsi-Berlin
    @Ramsi-Berlin 7 หลายเดือนก่อน +37

    Exakter schwäbischer Maschinenbau ❣️👌🏼😊

    • @noname-yo6yn
      @noname-yo6yn 3 หลายเดือนก่อน

      Angeleitet durch eine Schweizer Familie wenn ich mich richtig erinnere

    • @Ramsi-Berlin
      @Ramsi-Berlin 3 หลายเดือนก่อน

      @@noname-yo6yn Das kann sein... ich weiß es nicht 🤷🏻‍♂️
      Aber für mich ist eh, der gesamte DACH Raum ebenbürtig, was den Erfindergeist angeht ❕😜

  • @mariuswo0lf327
    @mariuswo0lf327 7 หลายเดือนก่อน +7

    ich liebe die deutsche ingieneurskunst. das sind mal Richtige Spielzeuge

  • @francescorossi8389
    @francescorossi8389 7 หลายเดือนก่อน +57

    Da ist man schon stolz auf sein Arbeitgeber!!

    • @Ramsi-Berlin
      @Ramsi-Berlin 7 หลายเดือนก่อน +4

      🇩🇪 Auf jeden Fall ❣️👌🏼

  • @Thomas-rx8ug
    @Thomas-rx8ug 7 หลายเดือนก่อน +26

    Liebherr alles andere ist Behelf. War selber 2 mal in Ehingen einen Kran abholen. Ist immer wieder ein Erlebnis und man wird sehr gut dort aufgenommen. Fahre z.Z. selbst einen LTM 1650-8.1 ebenfalls ein geiles Gerät. Auch der Service super wenn man ein Problem hat. Monteure sind immer schnell vor Ort und das in ganz Deutschland.

    • @erikaja1748
      @erikaja1748 7 หลายเดือนก่อน +5

      So war es in der Vergangenheit immer selbstverständlich in Deutschland

    • @uwe2110
      @uwe2110 7 หลายเดือนก่อน +2

      ​@@erikaja1748wird aber gerade massiv zerstört von der Ampel

    • @u.r.8069
      @u.r.8069 6 หลายเดือนก่อน

      ​@@uwe2110....die haben keine Zeit mehr, aber genau die Zeit wird es mit Gottes Hilfe richten😊

    • @MrJoe0402
      @MrJoe0402 6 หลายเดือนก่อน +4

      @@uwe2110die Ampel sagt also dem Management der Firmem, wie sie ihren Service machen sollen. Interesante These.

    • @DerTodGer1
      @DerTodGer1 6 หลายเดือนก่อน

      ​@@MrJoe0402ja

  • @Ramsi-Berlin
    @Ramsi-Berlin 7 หลายเดือนก่อน +24

    Deutsche Ingenieurskunst ❣️👌🏼 😊

  • @Iv4n202
    @Iv4n202 หลายเดือนก่อน +2

    Ich kann es einfach nicht fassen, wie krass Menschen sein können. Wer hat DAS entwickelt?!? Ich bin einfach sprachlos!

  • @nicon6220
    @nicon6220 7 หลายเดือนก่อน +25

    Danke für die tolle Doku.
    Danke auch an Liebherr die es möglich gemacht haben. 👍 👍

  • @kubicats7150
    @kubicats7150 7 หลายเดือนก่อน +12

    Welch ein Glück wurde hier alle 3 Minuten erwähnt, dass hier der Teleskop Mobilkran LTM 1750 gebaut wird ... hätte ich sonst nicht gewusst um was es bei dem Beitrag geht.
    Auch sehr beruhigend zu wissen, dass die Monteure beim Zusammenbau genau arbeiten müssen. Nicht auszumalen, die hätten ganz Ikea-like am Ende noch Bauteile über oder zu wenig...
    "Du Horst..."
    "Ja Siggi?"
    "hast du noch Schrauben und Hydraulikschlauch über? Bei mir fehlt was."
    "Ne Siggi, hab nix mehr"
    "hmmmm ... naja egal, wird schon auch so gehn"

    • @stefanholtmeyer7168
      @stefanholtmeyer7168 6 หลายเดือนก่อน +4

      leider nur sehr schwer auszuhalten dieser dauerstress vom Sprecher

    • @MrSaemichlaus
      @MrSaemichlaus 6 หลายเดือนก่อน +2

      Ist wahrscheinlich dazu gemacht, dass an periodischen Stellen Werbung gespielt und danach die neuen Zuschauer wieder abgeholt werden können.

    • @vomHansDampf
      @vomHansDampf 2 หลายเดือนก่อน +1

      @@MrSaemichlaus Auf so etwas kommen Klugscheißer eben nicht. Man könnte auch einfach froh sein mal solche Einblicke zu haben, von mir aus auch Kritik ausüben aber nicht alles stumpf zerreißen.

  • @rickmortyson4861
    @rickmortyson4861 7 หลายเดือนก่อน +9

    Eine unwirkliche Maschine. Beeindruckend.

  • @joachimk.480
    @joachimk.480 7 หลายเดือนก่อน +3

    Wann begreift endlich ein Mensch, dass die Dokus ohne Hintergrundmusik die besseren Dokus sind?

  • @kevpyro2007
    @kevpyro2007 7 หลายเดือนก่อน +22

    Hydraulikzylinder liefert unser Unternehmen 🤌😍 so schön zusehen an was man selber gearbeitet hat. Tolles gefühl

  • @teufelsstamm775
    @teufelsstamm775 3 หลายเดือนก่อน +2

    das beweist warum ich diese Firma so sehr Liebe und ich bekomme nicht genug von LIEBHERR 😍😍😍😍

  • @tommyx8925
    @tommyx8925 7 หลายเดือนก่อน +5

    Eine der letzten Firmen Made in Germany.

  • @highwayhunter3510
    @highwayhunter3510 7 หลายเดือนก่อน +13

    Ein wahrliches Monster!

  • @JeromeE46
    @JeromeE46 7 หลายเดือนก่อน +3

    Das legendäre "Diesel-Luftgemisch" 😅

  • @tomh9807
    @tomh9807 7 หลายเดือนก่อน +6

    Die leichte Hintergrundmusik gibt diesen Videos mehr Fülle. Ich mag das.

  • @jan.5531
    @jan.5531 7 หลายเดือนก่อน +6

    Wer da eine Ausbildung macht kann stolz sein😊

  • @Schwerlastfan-Frankenlan-cy4dw
    @Schwerlastfan-Frankenlan-cy4dw 6 หลายเดือนก่อน +6

    Einer der schönsten Krane der Welt und Liebherr ist sowiso die beste Baumaschinen Firma.😁😄

  • @user-jf1uy1md9p
    @user-jf1uy1md9p 6 หลายเดือนก่อน +4

    Es macht Freude, so etwas zu sehen.

  • @sockenhupe
    @sockenhupe 7 หลายเดือนก่อน +33

    Das ist eine wahnsinnige Leistung von allen Mitgliedern, geil so was hier zu sehen. Geniales Video, würde ich persönlich nie sehen können, vielen Dank 😊😊

  • @frankgotzmann5475
    @frankgotzmann5475 7 หลายเดือนก่อน +5

    Deutsche Ingenieureskunst das muss im Familienbesitz bleiben.

  • @jbsmarklinmodellbahn1728
    @jbsmarklinmodellbahn1728 6 หลายเดือนก่อน +5

    Einer der wenigen übrig gebliebenen deutschen Weltmarktführer. Einfach gigantisch was möglich ist. Bleibt bloß eigenständig, auch wenn der Chinese noch so viel Kohle auf den Tisch legt.

    • @Jafri1001
      @Jafri1001 5 หลายเดือนก่อน +1

      Und nicht nur Weltmarktführer bei kränen in anderen Sparten des Unternehmens läufts ähnlich gut. In der Sparte aerospace (Herstellung von Klimaanlage, Fahrwerken, betätigungssysteme und noch mehr) ist man in den Hauptbereichen auch mindestens in den top 3 und teilweise auch Marktführer

  • @TheElrondo
    @TheElrondo 7 หลายเดือนก่อน +108

    "Mir könnet älles außer Hochdeutsch" 😊

    • @funkeb.1512
      @funkeb.1512 7 หลายเดือนก่อน +1

      😅👍

    • @tomh9807
      @tomh9807 7 หลายเดือนก่อน +1

      😂😂😂😂

    • @Wofl01
      @Wofl01 7 หลายเดือนก่อน

      Ond den grünen Mischd bald in die Rente schigga…😊

    • @mirwaistrump3058
      @mirwaistrump3058 7 หลายเดือนก่อน +1

      😂😂😂

    • @Julian.on.Fire.
      @Julian.on.Fire. 7 หลายเดือนก่อน

      Ich kann nur Hoch- oder Plattdeutsch

  • @backho12
    @backho12 7 หลายเดือนก่อน +8

    Better start saving now. These Liebherr cranes will drain a bank account. What a nice video showing a beautiful piece of equipment.

  • @Jonas360
    @Jonas360 7 หลายเดือนก่อน +6

    Endlich wieder was von Liebherr

  • @klong55555
    @klong55555 7 หลายเดือนก่อน +4

    Ich mag die ganzen Smilies bei 6:45 , da hat jemand Spaß bei der Arbeit, sehr sympathisch :)

    • @fli5800
      @fli5800 7 หลายเดือนก่อน

      Weiß jemand warum die Smileys da drauf sind?

    • @klong55555
      @klong55555 7 หลายเดือนก่อน

      @@fli5800 würde schätzen, das es die Markierung dafür ist, dass die Verschraubung fertig mit dem finalen Drehmoment angezogen ist.

    • @s3mark
      @s3mark 7 หลายเดือนก่อน

      Siehe Kommentar Max Mustermann-ub9ih. Persönliches Zeichen, damit identifizierbar ist, wer was angezogen hat

    • @Croip3
      @Croip3 7 หลายเดือนก่อน

      @@klong55555 Jemand anderes hat geschrieben, dass jeder Schrauber sein eigenes Zeichen hat, was er auf die Verschraubungen macht.

  • @klausfranz8966
    @klausfranz8966 7 หลายเดือนก่อน +5

    Respekt!!!
    Stolz!
    Dank dieser Dokumentation.

  • @MrBurningbrain
    @MrBurningbrain 7 หลายเดือนก่อน +3

    ..super Doku, was für ein Koloss..deutsche Ingenieurskunst!!..und davon gehen täglich 6 Stück raus?..Unglaublich!!

    • @theminer2086
      @theminer2086 7 หลายเดือนก่อน +1

      Insgesamt 6 Mobilkrane, die gezeigten Modelle sind nur die besonderen, es gibt noch sehr viele kleinere Modelle, also vielleicht alle paar Wochen Mal einer von den ganz großen

  • @user-nr4mr5ul3u
    @user-nr4mr5ul3u 2 หลายเดือนก่อน +3

    Buenísimo !.
    I love Germany...
    for years Germany is # one In tecnologías.
    Thank you very much for your video.

  • @axso1750
    @axso1750 6 หลายเดือนก่อน +3

    Das ist die geilste Dokumentation was TH-cam zu bieten hat! Herz aufs Schwabenland

    • @mauertal
      @mauertal 2 หลายเดือนก่อน

      Liebherr ist wegen der hohen Steuern in D in die Schweiz geflüchtet und nun eine SCHWEIZER FIRMA!!!!!

  • @benjaminsommer2523
    @benjaminsommer2523 6 หลายเดือนก่อน +4

    Wahnsinn. Wirklich beeindruckend.

  • @juergenkrieger1624
    @juergenkrieger1624 6 หลายเดือนก่อน +10

    Wir können Stolz sein noch solche Unternehmen hier in Deutschland zu haben einfach Made in Germany

    • @josefgfrerer9567
      @josefgfrerer9567 4 หลายเดือนก่อน

      Die Chinesen holen auf, und machen alles noch viel größer

    • @petertheophiel365
      @petertheophiel365 หลายเดือนก่อน

      So eine Unternehmer Familie sollte die Deutschland GMBH Führen und nicht die Hampelmann Politiker die an der Regierung sind.

  • @chrisme8810
    @chrisme8810 7 หลายเดือนก่อน +7

    Beste DIebstahlsicherung für Reifen, 600Nm Anziehmoment.

  • @Christoph-Wilhelm_Rieckmann
    @Christoph-Wilhelm_Rieckmann 7 หลายเดือนก่อน +22

    Liebherr hat gerade ein Video zum Abschmieren des Mastes eingestellt. Ehrlich, das macht fassungslos, dass man jede Stufe händisch und mit der Leiter einfetten muss, bei so einer durchaus hochentwickelten und nicht billigen Maschine!

    • @robertgeiss9985
      @robertgeiss9985 7 หลายเดือนก่อน +9

      Du als Meister Ingenieur hättest natürlich eine passende Lösung Parat

    • @bastiw7973
      @bastiw7973 7 หลายเดือนก่อน +7

      Wie willst du denn, bitte, jede Teleskopstufe mit einer Zentralschmierung abschließen?

    • @Christoph-Wilhelm_Rieckmann
      @Christoph-Wilhelm_Rieckmann 7 หลายเดือนก่อน +1

      @@bastiw7973, muss ich gar nicht, ich bin ja kein Ingenieur.🤷‍♂️ Aber da beim Abschmieren der Mast immer nur für eine Stufe ausgefahren wird, müsste man die nötigen Leitungen vermutlich auch gar nicht großartig an jede Stufe montieren, es reichte im Kern, sowie ganz außen, da ja jede Stufe ein mal vorbei kommen wird.🤷‍♂️🤔

    • @tobi3233
      @tobi3233 7 หลายเดือนก่อน +5

      @@Christoph-Wilhelm_Rieckmann Ich vermute mal wenn es so einfach wäre wie du dir das vorstellst würde Liebherr diese Option zumindest gegen Aufpreis anbieten ;)

    • @Christoph-Wilhelm_Rieckmann
      @Christoph-Wilhelm_Rieckmann 7 หลายเดือนก่อน

      @@tobi3233, in der Doku sieht man die Montage, im Erklärvideo die Abläufe. Ich denke, dass ein Mensch mit der Qualifikation eines Ingenieurs das sehr wohl hinbekommen kann, und dass es das Unternehmen ohne gesonderten Aufpreis serienmäßig verbaut bekommt.

  • @derdeutsche6865
    @derdeutsche6865 7 หลายเดือนก่อน +10

    Mal wieder eine richtig gute doku ⚫🔴🟡

  • @Schlampienchen
    @Schlampienchen 7 หลายเดือนก่อน +14

    geile Deko , mit dem besten Sprecher 👍👍👍

    • @bernhardsingendonk2398
      @bernhardsingendonk2398 7 หลายเดือนก่อน +1

      CAPITAIN PICCARD .... HEHEHEHEHE

    • @Ramsi-Berlin
      @Ramsi-Berlin 7 หลายเดือนก่อน

      ​@@bernhardsingendonk2398Joo ❣️😊👌🏼
      Mein Lieblingssprecher ❕

  • @juttacochenhausen3751
    @juttacochenhausen3751 7 หลายเดือนก่อน +3

    fantastisch!

  • @robertoschmidt5385
    @robertoschmidt5385 7 หลายเดือนก่อน +5

    bin ich der einzige der wissen will wie der Moderator aussieht sehr interessante Doku

  • @rudigercullmann8337
    @rudigercullmann8337 7 หลายเดือนก่อน +2

    Spitzenleistung aller Mitarbeiter. Was ich aber immer wieder lustig finde sind die Kommentare des Kommentators: "Die Monteure müssen aufpassen das keine Leitungen eingeklemmt werden":). Logisch, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren

    • @kubicats7150
      @kubicats7150 7 หลายเดือนก่อน +1

      Der bekommt den Text auch nur vorgesetzt zum ablesen...

  • @dirkkalsberger5819
    @dirkkalsberger5819 7 หลายเดือนก่อน +24

    soweit ist die repotage super. Jetzt das Aber. Argon ist ein Edelgas und wird NICHT zum schrumpfen von Bauteilen verwendet weil es nur -186 Grad hat und mit 0,9% in der Luft zu selten und zu teuer wäre. Das verwendete Gas ist Stickstoff mit -196 grad. Dieses kommt in der Luft zu 79% vor

    • @herrmann3278
      @herrmann3278 7 หลายเดือนก่อน +2

      Danke den Kommentar hab ich gesucht...war auch sehr verwirrt

    • @theminer2086
      @theminer2086 7 หลายเดือนก่อน +3

      Argon ist jetzt nicht soo teuer, es ist auch das Standardgas beim Schutzgasschweißen weil es quasi nicht korrosiv wirkt (bei der Sicherheit und Haltbarkeit dieses Teils ein entscheidender Vorteil) und vergleichsweise billig ist. Und selbst wenn man Xenon oder Krypton (ca. 1000x seltener und entsprechend teurer) verwenden würde wäre das bei 4Mio gesamtkosten für den Kran ein nicht erwähnenswerter Bruchteil der Kosten.
      Das Gas ist ja auch nicht weg wenn man es einmal benutzt hat. Das teuerste an Flüssiggasen ist die Verflüssigung.
      Bei den wirklich seltenen Edelgasen Neon, Xenon, Krypton und Radon bezahlt man dann primär für die geringere Verfügbarkeit aber nicht bei Sauerstoff, Stickstoff und Argon.
      Die -186°C mögen auch durchaus ausreichend sein um das Teil ausreichend zu schrumpfen.
      Ich frag mich auch wie der Sprecher sonst auf Argon kommen sollte, die 196° sind halt die bekanntere Zahl weil für die meisten Prozesse der günstigere Stickstoff zur Verwendung kommt und entsprechend wurde da vielleicht nicht weiter nach geschaut.

    • @dirkkalsberger5819
      @dirkkalsberger5819 7 หลายเดือนก่อน +2

      @@theminer2086 ich habe mehr als 10 Jahre technische Gase gefahren und kenne mich daher mit der Materie aus. Zum schrumpfen wird immer mit Stickstoff genommen weil die Temperatur am tiefsten ist. Natürlich auch weil es billiger ist.
      Hier mal für Schlaumeier die Temperaturen der Gase. Sauerstoff-183 Argon -186 und Stickstoff- 196. Soll ich auch noch die prozentuale Vorkommnisse in der Luft runter beten?????
      Ich habe nur darauf gewartet das jemand ganz schlaues hier antwortet.

    • @theminer2086
      @theminer2086 7 หลายเดือนก่อน +6

      @@dirkkalsberger5819 Das ist mir schon alles klar, aber man soll auch niemals Nie sagen, als LKW Fahrer bekommt man mit was die Firmen geliefert bekommen und vielleicht auch warum aber du bist kein Ingenieur und kannst das Technisch nicht beurteilen würde ich Mal behaupten, zumindest nicht deutlich besser als der durchschnittliche Bürger ;-)
      Vielleicht haben die Firmen welche du beliefert hast auch nur Stickstoff verwendet und du gehst deshalb davon aus dass das auf alle zutrifft.
      Natürlich ist es billiger (wobei bei 4Mio€ das wohl kaum ins Gewicht fällt) und natürlich auch kälter, aber vielleicht mag ja auch die mögliche Materialveränderung bei manchen Teilen eine Rolle spielen.
      Argon ist ein Edelgas und deshalb so gut wie garnicht reaktiv
      Ich weiß dass Luft aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 0,8% Argon und dann noch aus den anderen Edelgasen sowie verschiedenen Verbinden (NOx, CO2 U.ä.) besteht, Argon bekommt man deshalb sicher nicht zu dem Preis wie Stickstoff aber das ist vielleicht garnicht das Hauptkriterium.
      Ich versuche ja auch nur zu verstehen wie die auf Argon gekommen sind und das sind eben meine Gedanken dazu 😂
      Wie soll wer auf Argon gekommen sein wenn doch Stickstoff verwendet wird, da erscheint es mir logischer dass Argon verwendet wird und davon ausgegangen wurde oder einfach nicht richtig nachgeschaut wurde beim Sprecher welche Temperatur flüssiges Argon hat

    • @dirkkalsberger5819
      @dirkkalsberger5819 7 หลายเดือนก่อน

      @@theminer2086 mal ganz einfache frage. Wieso soll jemand Argon benutzen wenn Stickstoff 10 grad kälter ist und dafür auch noch erheblich günstiger ist????? Merkst du es selbst??? Was da im TV gelabert wird hat nur teilweise was mit der Realität zu tun. Du kannst das natürlich alles glauben was die dir da erzählen, ich tue es mit meinem Wissen leider nicht. Weil es einfach keinen Sinn macht. Ich war selbst bei Schrumpfaktionen dabei wo direkt aus meinem Lkw der Kessel zu schrumpfen gefüllt wurde. Ups und es war Stickstoff. Wir als Gase Fahrer mussten wissen was wir tun weil es Gefahrgut ist. Wir mussten uns auch mit dem Umgang der Gase und ihre Eigenschaften auskennen. Es war Pflichtprogramm bei jeder jährlichen Schulung. Und jetzt versuche nicht jemanden der sich in dieser Materie auskennt zu belehren. Das führt zu nichts.

  • @daher6174
    @daher6174 7 หลายเดือนก่อน +6

    1:42 geschaut und schon der erste Fehler: ES geht um den LR 13000 und eingeblendet wird ein Hub mit einem LR 11000.

    • @Sesam
      @Sesam 7 หลายเดือนก่อน +2

      Hinzu kommen die "3000 Tonnen" traglast

    • @daher6174
      @daher6174 7 หลายเดือนก่อน +1

      @@Sesam Das wäre bei einem LR 13000 doch sogar noch richtig. Theoretisch halt ohne Ausladung.

    • @googlepronr1841
      @googlepronr1841 7 หลายเดือนก่อน

      Und dann noch der größte Mobilraupenkran wie alt ist die Dock das stimmt doch schon lange nicht mehr genau wie der LTM 1750 aber kann ja passieren, wenn die Welt nur aus der EU und Amerika besteht

    • @denyley544
      @denyley544 6 หลายเดือนก่อน

      Der Kran der gezeigt wurde war ein LR12500

  • @Kaffeestrudel
    @Kaffeestrudel 7 หลายเดือนก่อน +7

    Tolle Sendung, war äußerst Interessant.

  • @svenjacob9904
    @svenjacob9904 7 หลายเดือนก่อน +6

    Tolle Doku, wie immer von euch. 👍 Eine Frage habe ich, wieso sind bei einigen Dokus, vor allem bei Dokus mit Bezug zur deutschen Geschichte, die Kommentare deaktiviert? Das ist kindisch finde ich.

  • @FraLin
    @FraLin 7 หลายเดือนก่อน +7

    Das ist schön dass ihr die deutsche Vergangenheit so zusammengefasst habt als Erinnerung was es Mal in Deutschland gab.
    Auch Liebherr wird in Deutschland die Produktion einstellen wenn es keinen Strom gibt.

    • @noname-yo6yn
      @noname-yo6yn 6 หลายเดือนก่อน

      Liebherr hatte schon genug Kurzarbeit und mit anderen Dingen zu kämpfen.
      Ich denke, dass die Produktion auch früher oder später verlegt werden wird

    • @Jafri1001
      @Jafri1001 5 หลายเดือนก่อน

      ​@@noname-yo6yn ich kann dir als Liebherr Mitarbeiter sagen dass es eher unwahrscheinlich ist das Liebherr seine Produktion komplett auslagert. Die Familie ist sehr Heimat orientiert. Deswegen sind auch so viele Werke in süd Deutschland. Außerdem werden die Werke zukunftssicher ausgebaut (erneuerbare Energien. Optimierte Anlagen, usw.) Außerdem ist Liebherr durch seine 12 verschiedenen Sparten so extrem breit aufgestellt dass selbst wenn es einer oder zwei Sparten schlecht geht es den anderen gut geht. z.b. während Corona hat man dies genutzt um die Mitarbeiter zwischen den Werken auszuleihen um in den Sparten zu helfen wo es Arbeit gibt. Dies ist auch zurzeit bei zwei Werken geplant, da diese eine sehr schlechte Konjunktur Phase haben

  • @thomaskache8133
    @thomaskache8133 6 หลายเดือนก่อน +1

    Ein faszinierendes Ding. Hochachtung vor allen Beteiligten.

  • @jagorigo8610
    @jagorigo8610 7 หลายเดือนก่อน +3

    Tolles Unternehmen 👍💯

  • @freiwild1875
    @freiwild1875 7 หลายเดือนก่อน +2

    Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • @Daweisstebescheid
    @Daweisstebescheid 15 วันที่ผ่านมา

    2:40 wie geschmeidig der im Kreisverkehr performt, geil 👌🏼

  • @user-dx4kn9li8x
    @user-dx4kn9li8x 2 หลายเดือนก่อน

    Erstaunliche Arbeit! Ich finde in jedem Bild dieses Videos Inspiration

  • @Leeroy49
    @Leeroy49 6 หลายเดือนก่อน +3

    das waren noch Zeiten als Kleinwagen nur eine Tonne wogen ;). Schön die MiWuLa Brücke bei der Gelegenheit mal in der Luft zu sehen :)

    • @peklev
      @peklev 25 วันที่ผ่านมา

      Über den Einbau gibt es ein Video bei TH-cam .

  • @leonandreas
    @leonandreas 7 หลายเดือนก่อน +4

    Es wäre deutlich angenehmer, wenn der Moderator/Redner bloß nicht so falsch und übertrieben betonen würde. Des Weiteren werden, wohl aus Zeitersparnis, so manche Schritte einfach weggelassen, was für Zuschauer mit erweiterten Kenntnissen sofort unangenehm auffällig ist. Dafür werden Sekundärarbeiten unnötig betont, was zum großen Teil für Zuschauer ohne Fachkenntnisse auch ohne Probleme entfallen könnte. Diese Mängel sind mir aber nicht erst jetzt aufgefallen und kommen, gerade in vielschrittigen technischen Beschreibungen bzw. Dokumentationen, häufiger vor. Ansonsten kann der ambitionierte Laie, so glaube ich zumindest, in diesem Fall den Aufbau des Mobilkrans einigermaßen und ausreichend nachvollziehen. Also: 5 von 6 möglichen Sternen.

  • @ZischkeLosheim
    @ZischkeLosheim หลายเดือนก่อน

    Ein tolles Video. Da werden Erinnerungen an den Werkzeugbau wach 😍

  • @georgziegan4445
    @georgziegan4445 2 หลายเดือนก่อน

    Toller Beitrag. Habe 40 Jahre im Schrottgewerbe oft solche Riesenmopeds mit dem Schweissbrenner zerlegt. Erinnere mich gut an die fetten verbauten Drehkraentze und vielen Knotenbleche. Es war immer viel arbeit , hat mir aber auch Spass gemacht . Auch die fetten Zylinder einfach ob mit oder ohne Hydraulikoel einfach durchgeschnitten

  • @MsThomasFrank
    @MsThomasFrank 7 หลายเดือนก่อน +2

    Maschinen-u. Fahrzeugbau vom Feinsten!

  • @ahmadimrann2419
    @ahmadimrann2419 7 หลายเดือนก่อน +2

    ❤🎉 Ich liebe diese arbeiten

  • @derfacecrafter1869
    @derfacecrafter1869 7 หลายเดือนก่อน +2

    8:00
    Citroens bekannte Hydropneumatik in einem Kran.
    Hätte ich hier nicht erwartet, aber es macht eigentlich nur Sinn.

  • @mephInc
    @mephInc 6 หลายเดือนก่อน +1

    I'm jealous of that frame rotisserie and the custom jigs all around it.

  • @antetutic3600
    @antetutic3600 6 หลายเดือนก่อน

    großartig.danke für die fleisige und gut ausgebildeter jungs.dieze wideo lont siech kuken.danke und gruß zum alle

  • @marcbernschneider6241
    @marcbernschneider6241 7 หลายเดือนก่อน +10

    Schön gemacht 🤗👌👌

  • @ralfk5202
    @ralfk5202 7 หลายเดือนก่อน +5

    Immer wieder faszinierend diese Hightech Krane. Ich habe selbst eine Zeit in Amerika gearbeitet und fand es witzig, dass der Amerikaner keine eigenen Krane bauen kann.

    • @BenBieb
      @BenBieb 7 หลายเดือนก่อน +3

      Kann er schon- allerdings in einer Größenklasse und Bedienbarkeit die nicht Vergleichbar ist..
      Aber mittlerweile wurden ja auch einige Unternehmen durch die Amerikaner aufgekauft und sich so das know- how zugelegt..

    • @IIXxSLAYERxXII
      @IIXxSLAYERxXII 7 หลายเดือนก่อน +4

      @@BenBieb ebenfalls falsch. Der Amerikaner kann das definitiv auch komplett selbst. Wenn man Mal überlegt was alles aus den USA kommt ist das auch einfach nur logisch. Das Ding ist einfach, kein Land der Welt baut in jedem Bereich das beste, weil es einfach einfacher ist sich manches zu kaufen. Quasi aufgeteilt.

  • @helmut668
    @helmut668 3 วันที่ผ่านมา

    Wer dieses Risse mal gesehen hat wird sich sicherlich freuen.
    Unser Vater arbeitet als Hausmeister bei einer Firma. Er öffnete die hinteren Tore des Werkes, und das Ungetüm ist gewaltig. Was das beste für uns Jungs 12 14 sehr interessant ist. Der Führer ist ausgestiegen,hat sich Fernsteuerung um den Bauch befestigt, und wir haben gesehen wie es den Autokran in Position gebracht hat,

  • @antonioaraujo3029
    @antonioaraujo3029 4 หลายเดือนก่อน +2

    Parabéns belo video. Que bela Máquina top .🇧🇷

  • @lord_osos
    @lord_osos 7 หลายเดือนก่อน +1

    Kranzplätze müssen verdichtet sein!!!

  • @s87583
    @s87583 7 หลายเดือนก่อน +1

    Dankbar

  • @baronr.3672
    @baronr.3672 7 หลายเดือนก่อน +4

    Und deswegen müssen Kranplätze verdichtet sein!

    • @mikorsky_s.92
      @mikorsky_s.92 7 หลายเดือนก่อน +1

      🤣🤣🤣

  • @emiliocoletta1071
    @emiliocoletta1071 7 หลายเดือนก่อน

    - tolle Sache 👍👍👍

  • @1Eyko
    @1Eyko 2 หลายเดือนก่อน +1

    Interessantes Video. Sehr gut gemacht! Aber ich hätte gerne gesehen wie der Kran lackiert wird. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

  • @Palum_Palim
    @Palum_Palim 7 หลายเดือนก่อน +2

    Top Video!

  • @paulschmidt5291
    @paulschmidt5291 7 หลายเดือนก่อน +109

    Wie heißt das Fahrzeug noch gleich? Es wurde nur ca 1750 mal gesagt in dem Beitrag..

    • @andreastrapp9147
      @andreastrapp9147 7 หลายเดือนก่อน +11

      🤣🤣🤣🤣🤣 Irgendwas mit lieber Herr . Oder so ähnlich .

    • @miguelelliesen7628
      @miguelelliesen7628 7 หลายเดือนก่อน +15

      Liebherr Mobilkran LTM 1750

    • @enjoyyourlife1596
      @enjoyyourlife1596 7 หลายเดือนก่อน +1

      😂😂😂

    • @j.f.6267
      @j.f.6267 7 หลายเดือนก่อน +19

      Das nennt sich Marketing! Damit soll sichergestellt werden dass du dich, falls du mal das Bedürfnis haben solltest einen 800 Tonnen Kran zu erwerben (soll ja vorkommen...) sofort an den Liebherr 1750 erinnerst!

    • @janvogel9582
      @janvogel9582 7 หลายเดือนก่อน +4

      Die Namen der Mitarbeiter kann ich mittlerweile auch auswendig

  • @expansionone
    @expansionone 5 หลายเดือนก่อน

    Amazing piece of engineering

  • @modellbahnagenda
    @modellbahnagenda 7 หลายเดือนก่อน +1

    Gigantisch schön 🦾🦾

  • @rainerzufall7515
    @rainerzufall7515 7 หลายเดือนก่อน +2

    Mein Liebherr Scholli!

  • @tervoortomatic
    @tervoortomatic 7 หลายเดือนก่อน +4

    Alexander corona....Arme sau mit dem Namen 😂😢

    • @mikorsky_s.92
      @mikorsky_s.92 7 หลายเดือนก่อน +1

      Dachte ich auch so XD

  • @derflopp4957
    @derflopp4957 7 หลายเดือนก่อน +9

    45.000€ für 9 Radsätze ist doch ein Schnäppchen😂😂

    • @u.r.8069
      @u.r.8069 6 หลายเดือนก่อน

      Tatsächlich, wenn schon ein Satz verchromte Speichenräder für den J. E- Type 10tausend oder mehr " koschte " 😊......

    • @kuntakinte4333
      @kuntakinte4333 6 หลายเดือนก่อน

      Kauf beim Wechsel nur Reifen statt Räder und spare 😅

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen9308 7 หลายเดือนก่อน +4

    Wow, Unglaublich...............................! Perfekte Plannung muss man immer Gewisse Rücksicht haben bitteschön

  • @achimelale9974
    @achimelale9974 6 หลายเดือนก่อน

    Kann unglaubliche Lasten heben, ganz weit weg....
    Deutschland ist echt am Allerwertesten, wenn technische Reportagen so anfangen.
    Dazu noch Drama Musik im Hintergrund, wie Wochenenschau, bloß modern.

  • @TigerDrop
    @TigerDrop 7 หลายเดือนก่อน +2

    Hallo von Liebherr-Werk nenzing 👉👈

  • @rainerk7851
    @rainerk7851 7 หลายเดือนก่อน +1

    Super Doku. Danke.

  • @JoelGaming8964
    @JoelGaming8964 7 หลายเดือนก่อน +2

    Macht mal bitte was zum ltm 1200 9.1 Danke 😊

  • @jensrichter8535
    @jensrichter8535 4 หลายเดือนก่อน +1

    Die Reportage war hoch interessant !Auch was das Unternehmen für Arbeitsschutz ausgibt ist Wahnsinn Wahnsinn ! Was kostet so ein unsichtbarer Helm ? Beim Kranen

    • @jensrichter8535
      @jensrichter8535 4 หลายเดือนก่อน

      Ich meinte beim zusammen bauen

    • @olivertilgner5253
      @olivertilgner5253 2 หลายเดือนก่อน

      Danke Wirklich ! nicht nur das keiner beim Verheben einen Kopfschutz trägt auch die Anschlagmittel wurden teils falsch gesetzt./ Es scheint ja noch nichts schwerwiegendes passiert zu sein. Kann man nur Hoffen das es so bleibt

  • @canttouchthisno7411
    @canttouchthisno7411 หลายเดือนก่อน +2

    Man, hab ich an dem kran viel repariert

  • @JulianKevinKoch
    @JulianKevinKoch 7 หลายเดือนก่อน +1

    Ein Mal eine Sendung ohne Corona…
    Selbst in der Kran Doku verfolgt ein das Wort 😅
    41:19 Danke Alexander Corona 😢

  • @user-qw1yk2kd2x
    @user-qw1yk2kd2x 7 หลายเดือนก่อน +2

    wow!!!!

  • @MadeinGermany99
    @MadeinGermany99 7 หลายเดือนก่อน +5

    🍺>TRINKSPIEL Tonnen
    medium-> Ausleger
    hard->Zylinder !
    Prost 🍻

  • @matthiashoffmann6555
    @matthiashoffmann6555 5 หลายเดือนก่อน +3

    Eure Doku-Themen sind zugegebenermaßen interessant. Allerdings stehe ich persönlich eher auf angenehm ruhige Vortragsweisen (wie die in den Öffentlichen z.b. Nordreportage und SWR Handwerkskunst). Die Untermalung mit der ewig bombastischen Musik und Sprüche wie „wenn er jetzt auch nur einen kleinen Fehler macht, kann das ganze Gebäude in sich zusammenfallen wie ein Kartenhaus“ kann ich mir nicht lange ansehen.

  • @kuntakinte4333
    @kuntakinte4333 6 หลายเดือนก่อน +1

    18:21
    Zumindest haben sie eine Elektro Ameise zum Bolzen einschieben 😳

  • @jorgtungler7348
    @jorgtungler7348 6 หลายเดือนก่อน

    Guten Abend,fahre Windpark,Schwerlast für den 1000 Tonnen Kran,die Flasche Haken wiegt 10 Tonnen. Ausleger bei 115 Meter ,Ausgleichmasse 395 Tonnen. Die Kanzel wo der Kranfahrer sitzt wie 90 Tonnen,der Ketten antrieb wiegt 100 Tonnen.

  • @ilyas.tounsi
    @ilyas.tounsi 3 หลายเดือนก่อน +1

    ist der unterwagen der gezeigt wurde nicht zwischendurch ein liebherr ltm 11200? Die achsen stimmen mit dem überein und nicht mit dem ltm 1750

  • @carlohett1423
    @carlohett1423 7 หลายเดือนก่อน +10

    Wie lange wird es solch eine Ingenieurskunst in Deutschland noch geben?

    • @m.l.3936
      @m.l.3936 7 หลายเดือนก่อน +6

      NAJA; EWIG? ICH DENKE; WIR WERDEN GEFLUTET MIT FACHKRÄFTEN AUS DUNKELAFRIKA? hehe

    • @carlohett1423
      @carlohett1423 7 หลายเดือนก่อน +5

      @@m.l.3936 Esel Karren reparieren langt nicht.

    • @m.l.3936
      @m.l.3936 7 หลายเดือนก่อน +2

      @@carlohett1423 genauso ist es

  • @breniboy143-tt4
    @breniboy143-tt4 7 หลายเดือนก่อน +8

    Ein Hoch auf unsere Deutsche Industrie... Schade das gerade alles gegen die Wand gefahren wird .

  • @hergardfellinger8838
    @hergardfellinger8838 7 หลายเดือนก่อน +2

    Größte, noch auf der Strasse zu fahrende Krane, sind der AC 1000 von Terex und LTM 11200 von Liebherr!!!😊

    • @jurgenmuller9232
      @jurgenmuller9232 6 หลายเดือนก่อน +1

      Aber nicht mit kompletten Ausleger

  • @masm8221
    @masm8221 7 หลายเดือนก่อน +1

    Minute 13:50 einfach manuellsen hahaha

  • @allclassgamingtv7295
    @allclassgamingtv7295 7 หลายเดือนก่อน +2

    Kran bauen können wir 8)