In den 60er rosteten die Autos schon im Prospekt. Mein Jugenfreund sagte mir damals, ein Volvo ist aus Schwedenstahl. Der rostet nicht. So war es dann auch. Präsentation Herr Steiger wie immer " Erste Sahne "
Immer wieder ein Genuss und lebendige Geschichte vermitteln diese Art Beiträge der Bremen Classic Motorshow.. Höchste Kompetenz paart sich mit ausgeprägtem Unterhaltungswert.
Wie immer eine tolle Präsentation, Danke👍. 12:42 An meinem Volvo 740 GL, Bj.87, schätze ich unter Vielem seine niedere Gürtellinie mit den relativ großen Fenstern... Jan Wilsgard hat auch u.a. noch die 7-er Reihe entworfen. Im Vergleich zum runden Amazon war er da jedoch schnell fertig. Vermutlich hat er den 7-er beim Brennholzspalten mit dem Hackbeil "designed"☺. Die 7-er und 9-er Reihe sind bestimmt die robustesten und haltbarsten Autos, die es jemals gegeben hat, da hält auch der W124 nicht mit...
Die alten Volvo - Modelle bis 1990 strömen soviel positive Energie aus, das man eigentlich in diese Zeit zurückwill. Ich fuhr mal einen 940 mit Overdrive und war begeistert. Ein echtes Burggefühl. Schade, dass es keine echten Volvos mehr gibt.
Es gibt überhaupt keine charakteristischen Autos mehr, sieht doch alles nur noch gleich aus. Tortsten Strähter würde sagen, lutsch mich rund und nenn mich Bärbel. Alles nur noch eine Soße.
Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie Autos aus meiner Kindheit informativ und angenehm wieder aus meiner Erinnerung gekramt werden. Ich freu mich noch auf viele weitere tolle Berichte. Vielen Dank an alle.😊👍
Christian Steiger ist genau der Richtige Mann für derartige Formate. Ich hatte das Glück ihn persönlich bei einem Dreh erleben und mit ihm arbeiten zu dürfen. Seine Empathie, das angebrachte Fachwissen und die ausgewählte Rhetorik sind eine Wohltat für die moderne Berichterstattung. Ihm könnte ich den ganzen Tag zuhören - selbst wenn er über Eisberge in der Arktis philosophieren würde. Jedes Review ein Genuss :-) PS: Schöne Grüße vom Bluesmobile Christian und mach weiter so!
Mir kommen fsat die Tränen-ich liebe dieses Auto so sehr.Über 40 Jahre hinweg hatte ich 4 Amazonen gefahren-der erste hatte am Schluß 380 000 km klaglos runter.Das waren gute Jahre-kein einziges Mal liegengeblieben,außer Verschleißteilen keine Reparaturen.Wo gibts das heute noch?
Diese Volvo-Modelle habe ich nur noch in Erinnerung aus meiner Kindergartenzeit 1964/65. Zwischen den vielen Käfern, Opel Rekord P1/P2/A, Ford-M-Typen und DKW war hin und wieder mal einer zu erblicken. Viele waren es nicht.
Habe etliche Jahre einen Amazon gefahren, der allerdings alles andere als behäbig war. Er hatte einen B 20 Motor, der mit schärferer Nocke, 45er Webervergasern, Fächerkrümmer, Simons Auspuff usw. ca. 145 PS hatte. Für eine gute Strassenlage sorgten ein tiefergelegtes Koni Fahrwerk und breitere Felgen von Kronprinz. Damit war der Wagen richtig flott zu bewegen und hat echt Spass gemacht.
Ich habe diese Autos sowas von geliebt. Die Kombiversion hat mich viele Jahre begleitet aber die frühen 140iger waren auch sehr gefällig und mein Liebling war der 164iger. Der ist nicht banal gefahren sondern einfach nur dahin gegleitet. Meinen letzten habe ich 1998 sogar dem Bremer Volvoclub vermacht, inklusive der damals sehr begehrten Rundinstrumente.
Ich hatte einen B20-er aus 1967 mit gemachtem Motor (ca. 120 PS). Selbst mit soviel PS hat sich das Auto schwerer angefühlt als es tatsächlich war. Der "Traktormotor" ist wie beschrieben immer akustisch präsent, ich fand die Schaltung aber leichtgängig. Super Bericht mit viel Detailwissen!
ich hatte auch mal eine Amazon, das Auto war schlichtweg Klasse, nie auch nur das kleinste Problem mit dem Wagen, perfekte Qualität, und er fährt immer
Grüße aus dem Osten der Republik! Habe mir gerade die Gitarre umgeschnallt und ein Bier geöffnet. Bevor jedoch meine Privat-Show beginnen kann, erstmal BCM schauen. Danke für diese objektive Sendung...es wird ein schöner Abend gewünscht.
Den Volvo Amazon fand ich schon immer wunderschön, insbesondere in dem typischen dunkelrot. Wusste aber nicht, dass er so ruppig und schwergängig war, wieder was dazugelernt, schöner Bericht! 👏
Man konnte noch in den späten 80ern im Ruhrgebiet ein paar dieser Autos im Straßenbild beobachten. Aber, ich habe die damals schon als Old-Timer wahrgenommen.
...mein Berufsschullehrer hat damals gesagt : "kauf dir erstmal ein Auto, einen Volvo bekommst du immer noch"... im Rückblick muß ich sagen, das er Recht hatte... irgendwann wird man vernünftig... die Autos, die Volvo damals gebaut hat, waren eigentlich das vernünftigste, das man fahren konnte... und bei der Amazon versehentlich auch wirklich schön...
Ich durfte in den 1980er mal eine Amazone fahren und es war ein Erlebnis. Optisch sowohl äußerlich als auch im Innenraum - immer wirkte alles durchdacht für Schweden - daher eine gute Heizung, was einem Norddeutschen gut gefällt.
Toller Video, toller Beitrag für einen schönen Klassiker. Hatte schon Volvo 850 und 960 auch Volvo V40 und bin nach langem wieder zu Volvo zurück. Einfach toll die Elche !
Ein Traum von einem Auto. Vielen Dank fuer den Beitrag. Ich hatte mal eine Saab Jahrgang 1974 zig,war auch sehr massiv gebaut,kein Rennwagen,dafuer war er einfach zu schwer,hatte auch 15 Zoll Raeder. Die schwedischen Fahrzeuge,auch LKWs hatten eine sehr hohen Sicherheitsstandart. Ich bin in jungen Jahren LKW gefahren,immer Schweiz- Skandinavien. Hatte mal einen heftigen Unfall in Deutschland,und ich wage zu behaupten,wenn ich nicht in einem Volvo gesessen waere,waere ich sehr wahrscheinlich nicht mehr am Leben.
Wunderbar! In den Neunzigerjahren hatte ein Freund eine Amazon in ermattetem Beige. Beim Beschleunigen klang der B20 immer wie eine alte Waschmaschine im Schleudergang. Der elend lange Schaltstock hat mir immer gut gefallen; der Vergleich mit Nutzfahrzeugen hat seine Berechtigung. In euren Videos ist immer schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen… Schmacht!!! Herzlichen Dank für diesen schönen Volvo-Ausflug und bis zum nächsten Mal. [Wann kommt ein Bericht über den Saab 96?]
@martinneumann7783 Vielen Dank für Dein Feedback und das Teilen Deiner Erinnerungen mit dem Wagen mit uns. Bitte, gern geschehen. Ja, einen Saab 96 könnten wir auch mal bringen.
Und einer der rund 100.000 Amazon fährt mich täglich zur Arbeit, zum Einkaufen und mit den Mini Me´s zum Schwimmen/turnen und auch mit dem 30 Jahre alten Eriba Wohnwagen 2 mal jährlich zu verschiedenen Camping Plätzen. Ich liebe dieses Auto und gebs nicht freiwillig her. Solange eine Reparatur machbar ist wird der Wagen erhalten und der TÜV bestätigt mir alle 2 Jahre fleißig den guten Zustand.
Und ein SU Vergaser, welcher immer wieder ein Ölfüllung benöntigte. Bei zu wenig Öl, ruckelte der Motor beim beschleunigen. Sehr schöner Beitrag. Viele Grüße aus Warthausen bei Biberach an der Riss.
Die Coupes wurde ja noch länger gebaut. Hatten in ihrer Endstufe den B20 mit mechanischer Einspritzung. Übrigens hält ein P1800 mit 4,8 Mio km den Rekord für Benzinmotoren er steht jetzt im Volvo Museum
Our Prime Minister Tage Erlander had an Amazon mostly driven by his wife Aina. In election campaigns in the 60ies the pair travelled criss cross around Sweden without any further staff. Those were the days.
Da trauere ich meinem 122 S sehr nach. btw. Leider gibt es nicht mehr viele Nachfolger hinsichtlich der 140er Serie, die oft wegen der gemeinsamen Technik für die Restaurierung von P544, P121, P122 und P1800 (allzu früh) geopfert wurden.
Ich erzähle jedem der mir heute mit dem nervigen und vor allem inflationär verwendeten Begriff Nachhaltigkeit kommt, sehr gerne von dieser automobilen Schönheit. Dem Volvo Amazon P 121. Nicht selten auch etwas respektlos Panzer genannt. Ein Auto, gebaut worden um zu bleiben. Wir sollten wieder zurück finden zu der Einstellung dass die Dinge etwas länger halten sollten als üblich.
Den Balkentacho gab es ja auch im Rekord B noch in den 60gern und in den MB ja immerhin auch bis der /8er kam ...enen jeweils bis zu den Modellwechseln
Da hört man deutlich den Kollegen schnorcheln. Das Ding heisst heute nicht umsonst Ansauggeräuschdämpfer. Das hier klingt schwer nach Ölbadfilder, wies in den 50ern eigentlich Standard war, Papier kam erst viel später. 50er Jahre Autos klingen fast alle so.
Was hier zu wenig zur Geltung kommt: der Amazon war in seiner Zeit ein leistungsfähiges Auto, dass mit einer besseren Strassenlage als die Hauptkonkurenten Opel Rekord und Ford Taunus 17 m aufwarten konnte.
@bremenclassicmotorshow Hahaha... Ich hab mir gerade den PV 544 angeschaut und verstehe jetzt, warum er Buckel Volvo hieß ❣️🤣🤣🤣 Das sieht ja wirklich so aus 👍🏼 Erinnert mich von der Form her, auch an die erste Generation Porsche Panamera 😜
Man sollte auch wissen, dass in Skandinavien Auto mit hohen Luxussteuern belegt wurden und dem entsprechend teuer waren. Da mussten die Autos einfach länger halten!
Nee, ein Wunder an Raumökonomie ist die Amazone nicht wirklich...aber sehr schön ist sie ... darum nennen wir sie ja auch Amazone ....und die Innrnausstattung in Leder mit Kopfstützen ist wohl in dieser Form u Qualität wohl nicht Serienausstattung
Was ich schon anlässlich der Videos irgendwelcher Fords und Opels schrieb: das waren alle Wefwerfautos. Volvo und auch Saab waren eine ganz andere Qualitätsstufe.
Was fehlt, ist ein Kommentar zu den Kopfstützen. Damals völlig unüblich, hier bereits anscheinend sogar höhenverstellbar. Mögen sie anfangs eher bei einem Nickerchen während einer Fahrpause gedient haben, so lag der wirkliche Zweck aber in der Abstützung des Kopfes bei einem Heckaufprall. Also bitte die Kopfstütze etwas höher stellen, sonst dient sie eher als Genickbrecher.
Die Lobhudeleien auf die ach so tolle Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit und Mängelfreiheit sind wohl bei allen Laienpublikationen üblich. Man könnte meinen dass das insbesondere bei TH-cam Pflicht ist. Tatsächlich gab es beim Volvo 121 sehr oft Motorschäden. Die hier dümmlicherweise als "Bauernmotor" betitelten Maschinen waren schwächlich; man musste häufig Vollgas geben und hoch drehen um vorwärts zu kommen. Das vertrugen die ersten Motorenserien aber nicht und gingen kaputt. Die Vergaser, speziell die Doppelvergaseranlagen waren empfindlich und sorgten oft für schlechten Lauf und Startprobleme. Andere Probleme wie z. B. eingelaufene Nockenwellen bzw. abgelaufene Nocken gab es noch im Nachfolgemodell 140. Gerostet haben die Volvo Amazon genauso wie alle anderen Karren, nur langsamer als z. B. Alfa, Renault & Co.
Eigenartigerweise erzählen auch andere Laienpublikationen wie bspw. die auto, motor & sport die gleiche Geschichte der Langlebigkeit in ihren Kaufberatungen zur Amazon. Vielen Dank für die Aufklärung. Sie sind da einer ganz großen Geschichte auf der Spur.
Das es auch beim Volvo Amazon zu Problemen kommen kann, steht außer Frage. Allerdings ist ihre Behauptung, woher unser Moderator sein Wissen bezieht eine Unterstellung und falsch.
Alles relativ ... wenn man heute eine Amazon oder andere Autos dieser Zeit fährt, und die aktuelle Mittelklasse hat 150 bis über 200 PS, dann fährt der 'Kenner' wohl nur Vollgas. Damals - zu Lebzeiten der Amazon - war der Verkehr anders. Und die Motoren wurden mehr geschont und hielten eben länger. 140 km/h war schon ziemlich schnell, die zeitgenössischen Kleinwagen hatten 30 - 40 PS, langsame Transporter und Lkw bevölkerten die Straßen und gaben für alle das Tempo vor. Rost und Startprobleme (Vergaser) waren alltäglich, bei allen Marken. Mein Strichacht seinerzeit rostet nach 6 - 7 Jahren rundum, der Sechszylinder hielt 120.000 km, und Startprobleme im Sommer wie im Winter waren jederzeit zu erwarten (Vergaser).
Eins der geilsten Autos ever, so schick Und der original Klang! Ist Hammer 🥳🥰 Ich hab davon Einige gesehen nach acht Jahren Schweden mit einigen, in Schweden allseits beliebten beliebten Rock N Roll Oldtimertreffen. 😊
Sehr schönes Auto...noch schönerer Bericht...exzellente Wortwahl. Das, liebe Kinder, ist Deutsch was der Mann da spricht...
Vielen Dank für das Kompliment!
Ja, noch besser, weil bei aller Präzision verbindlicher als Rainer Günzler selig.
Ein sehr schöner Bericht, der den Volvo Amazon ins richtige Licht setzt. Da möchte man sofort einsteigen und losfahren.
Danke fürs Feedback!
Fuer mich eines der schoensten Autos ueberhaupt! Und das hier vorgestellte Modell ist dem Augenschein nach eine hervorragend gelungene Restauration.
Finden wir auch
und umgerüstet auf Strombergvergaser für mehr PS (je nach Modell 75 oder 82 PS)
In den 60er rosteten die Autos schon im Prospekt.
Mein Jugenfreund sagte mir damals, ein Volvo ist aus Schwedenstahl. Der rostet nicht.
So war es dann auch.
Präsentation Herr Steiger wie immer " Erste Sahne "
Immer wieder ein Genuss und lebendige Geschichte vermitteln diese Art Beiträge der Bremen Classic Motorshow.. Höchste Kompetenz paart sich mit ausgeprägtem Unterhaltungswert.
@freddyfrintonfirst Vielen Dank für dieses besondere Kompliment!
Mal wieder ein ordentlicher Beitrag von euch - wie zu erwarten, sachlich fundiert und unaufgeregt seriös.
Wie immer eine tolle Präsentation, Danke👍. 12:42 An meinem Volvo 740 GL, Bj.87, schätze ich unter Vielem seine niedere Gürtellinie mit den relativ großen Fenstern... Jan Wilsgard hat auch u.a. noch die 7-er Reihe entworfen. Im Vergleich zum runden Amazon war er da jedoch schnell fertig. Vermutlich hat er den 7-er beim Brennholzspalten mit dem Hackbeil "designed"☺. Die 7-er und 9-er Reihe sind bestimmt die robustesten und haltbarsten Autos, die es jemals gegeben hat, da hält auch der W124 nicht mit...
@jochenbuhler Vielen Dank für Dein Feedback und das Kompliment!
@bremenclassicmotorshow Sehr gerne!
Die alten Volvo - Modelle bis 1990 strömen soviel positive Energie aus, das man eigentlich in diese Zeit zurückwill. Ich fuhr mal einen 940 mit Overdrive und war begeistert. Ein echtes Burggefühl. Schade, dass es keine echten Volvos mehr gibt.
Der V90 war der Letzte... ein Panzer vor dem Herrn, aber auch kein Kostverächter. 😂
Von dieser Energie lassen wir uns gerne begeistern
Es gibt überhaupt keine charakteristischen Autos mehr, sieht doch alles nur noch gleich aus. Tortsten Strähter würde sagen, lutsch mich rund und nenn mich Bärbel. Alles nur noch eine Soße.
Stets sehr gute Berichte über alte Automobile.
Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie Autos aus meiner Kindheit informativ und angenehm wieder aus meiner Erinnerung gekramt werden. Ich freu mich noch auf viele weitere tolle Berichte. Vielen Dank an alle.😊👍
Der Günzler testete einen 122 S und war hellauf begeistert, vor allem von den Fahrleistungen😂
So ändern sich die Zeiten ..
so was nenne ich "Nachhaltigkeit" ! Danke für dieses Video.
Genau! :-)
Absolut richtig,wenn man den ganzen Schrott von heute anschaut,kommen einem die Traenen.
Wunderschöner Klassiker! Volvo ist sowieso etwas Besonderes.
Danke für diesen Beitrag, eure Videos sind ein Genuss und angenehme Unterhaltung!
Das freut uns sehr!
Wie immer ein Genuss, klasse Video. Danke
Immer wieder gerne!
Wie immer bemerkenswert angenehm und echt informativ! Gerne viiiiel mehr von euch! 😁
@JBozyk-ui7cx Vielen Dank für das schöne Kompliment!
Christian Steiger ist genau der Richtige Mann für derartige Formate. Ich hatte das Glück ihn persönlich bei einem Dreh erleben und mit ihm arbeiten zu dürfen. Seine Empathie, das angebrachte Fachwissen und die ausgewählte Rhetorik sind eine Wohltat für die moderne Berichterstattung. Ihm könnte ich den ganzen Tag zuhören - selbst wenn er über Eisberge in der Arktis philosophieren würde. Jedes Review ein Genuss :-) PS: Schöne Grüße vom Bluesmobile Christian und mach weiter so!
1000 Dank und ganz viele Grüße zurück!
Vielen Dank für das Kompliment!
Herzlichen Dank Herr Steiger für das hervorragende Video. Es handelt sich um mein Traumauto.
Mir kommen fsat die Tränen-ich liebe dieses Auto so sehr.Über 40 Jahre hinweg hatte ich 4 Amazonen gefahren-der erste hatte am Schluß 380 000 km klaglos runter.Das waren gute Jahre-kein einziges Mal liegengeblieben,außer Verschleißteilen keine Reparaturen.Wo gibts das heute noch?
@wolflieb7226 Was für eine schöne Erinnerung an diesen Wagen, Danke für das Mitteilen!
Diese Volvo-Modelle habe ich nur noch in Erinnerung aus meiner Kindergartenzeit 1964/65. Zwischen den vielen Käfern, Opel Rekord P1/P2/A, Ford-M-Typen und DKW war hin und wieder mal einer zu erblicken. Viele waren es nicht.
Danke für Dein Feedback zu dem Wagen!
Habe etliche Jahre einen Amazon gefahren, der allerdings alles andere als behäbig war. Er hatte einen B 20 Motor, der mit schärferer Nocke, 45er Webervergasern, Fächerkrümmer, Simons Auspuff usw. ca. 145 PS hatte. Für eine gute Strassenlage sorgten ein tiefergelegtes Koni Fahrwerk und breitere Felgen von Kronprinz. Damit war der Wagen richtig flott zu bewegen und hat echt Spass gemacht.
Super gefilmt, sehr informativ! Vielen Dank für dieses tolle Video über ein wirklich tolles Auto!
Vielen Dank!
Ich habe diese Autos sowas von geliebt. Die Kombiversion hat mich viele Jahre begleitet aber die frühen 140iger waren auch sehr gefällig und mein Liebling war der 164iger. Der ist nicht banal gefahren sondern einfach nur dahin gegleitet. Meinen letzten habe ich 1998 sogar dem Bremer Volvoclub vermacht, inklusive der damals sehr begehrten Rundinstrumente.
Das Motorengeräusch: einmalig!
Vielen Dank für den Beitrag!
Sehr gerne!
Ich hatte einen B20-er aus 1967 mit gemachtem Motor (ca. 120 PS). Selbst mit soviel PS hat sich das Auto schwerer angefühlt als es tatsächlich war. Der "Traktormotor" ist wie beschrieben immer akustisch präsent, ich fand die Schaltung aber leichtgängig. Super Bericht mit viel Detailwissen!
Vielen Dank für das Lob!
Mein erstes Auto 🚗 mit 18 Jahren. Auch heute noch ein wunderschönes Design. Ich vermisse ihn. ❤
Sehr schöner Bericht eines tollen und wunderschönen Volvos. Vielen Dank Christian 😊
@carstenpeill1638 Danke für das Kompliment und viele Grüße vom Team der Bremen Classic Motorshow!
Wieder eine sehr, sehr gelungene Vorstellung von Herrn Steiger! 👌☺
Herzlichen Dank!
ich hatte auch mal eine Amazon, das Auto war schlichtweg Klasse, nie auch nur das kleinste Problem mit dem Wagen, perfekte Qualität, und er fährt immer
Danke für Dein Feedback!
Grüße aus dem Osten der Republik! Habe mir gerade die Gitarre umgeschnallt und ein Bier geöffnet. Bevor jedoch meine Privat-Show beginnen kann, erstmal BCM schauen. Danke für diese objektive Sendung...es wird ein schöner Abend gewünscht.
@marcohubschmann1421 Das klingt nach einem vergnüglichen Abend. Viele Grüße aus Bremen!
Mein 1. Auto, mein Vikinger Traktor.
Später baute ich ein 122S umgebaut als 123GT. Echt tolle Auts
Den Volvo Amazon fand ich schon immer wunderschön, insbesondere in dem typischen dunkelrot. Wusste aber nicht, dass er so ruppig und schwergängig war, wieder was dazugelernt, schöner Bericht! 👏
@zeitenrad Vielen Dank für Dein Feedback und das Kompliment!
Man konnte noch in den späten 80ern im Ruhrgebiet ein paar dieser Autos im Straßenbild beobachten. Aber, ich habe die damals schon als Old-Timer wahrgenommen.
Hier wird das Erbe von Rainer Günzler angetreten- großer Respekt!
@Smille1974 Was für ein besonderes Lob - Herzlichen Dank!
...mein Berufsschullehrer hat damals gesagt : "kauf dir erstmal ein Auto, einen Volvo bekommst du immer noch"... im Rückblick muß ich sagen, das er Recht hatte... irgendwann wird man vernünftig... die Autos, die Volvo damals gebaut hat, waren eigentlich das vernünftigste, das man fahren konnte... und bei der Amazon versehentlich auch wirklich schön...
@marcoowl4790 Danke für diesen schönen Kommentar!
Wunderschöne Fahraufnahmen - das Auto wird mit fachlicher Expertise präsentiert. TOP
@oliverstealth9649 Vielen Dank für das schöne Kompliment!
Ein exzellenter Bericht, gut gewichtet. Und der Vortragende könnte an meinen Top 3 kratzen.
@Horstialtersack Vielen Dank für das Kompliment. Wir freuen uns, dass unser Bericht gefällt.
In diesem Auto bin ich geboren worden.
Vor wie viel Jahren?
Ach Du warst das ❕😜
@@georgesser3866 53
Ebenso informativ wie unterhaltsam :)
Dankeschön
So ein schönes Automobil!
💪🙂👍
Finden wir auch
was für ein schöner Emotionaler Bericht
Das freut uns zu lesen!
Wie immer: sehr schönes Video! Danke!
Vielen Dank!
Sehr gute Präsentation, toller Wagen, vielen Dank!
Ich durfte in den 1980er mal eine Amazone fahren und es war ein Erlebnis. Optisch sowohl äußerlich als auch im Innenraum - immer wirkte alles durchdacht für Schweden - daher eine gute Heizung, was einem Norddeutschen gut gefällt.
Toller Video, toller Beitrag für einen schönen Klassiker.
Hatte schon Volvo 850 und 960 auch Volvo V40 und bin nach langem wieder zu Volvo zurück.
Einfach toll die Elche !
Danke fürs Feedback!
Ein wunderschönes Auto, nur das Radio muss da raus ☺️
Ein Traum von einem Auto.
Vielen Dank fuer den Beitrag.
Ich hatte mal eine Saab Jahrgang 1974 zig,war auch sehr massiv gebaut,kein Rennwagen,dafuer war er einfach zu schwer,hatte auch 15 Zoll Raeder.
Die schwedischen Fahrzeuge,auch LKWs hatten eine sehr hohen Sicherheitsstandart.
Ich bin in jungen Jahren LKW gefahren,immer Schweiz- Skandinavien.
Hatte mal einen heftigen Unfall in Deutschland,und ich wage zu behaupten,wenn ich nicht in einem Volvo gesessen waere,waere ich sehr wahrscheinlich nicht mehr am Leben.
@TomasSchenk Vielen Dank, dass Du mit uns Deine Story teilst. Viele Grüße aus Bremen und allzeit gute Fahrt!
wie immer ganz toll erklärt und gezeigt
Vielen Dank!
Wieder ein wunderbarer Bericht! :-)
Danke sehr!
Sehr schöner Beitrag. Meine Eltern hatten so einen, gleiche Farben innen und aussen. Danke.
Vielen Dank für dieses tolle Video. 👍👍
Gruß an alle Freunde des Automobils
Grüße ebenso!
Wunderbar! In den Neunzigerjahren hatte ein Freund eine Amazon in ermattetem Beige. Beim Beschleunigen klang der B20 immer wie eine alte Waschmaschine im Schleudergang. Der elend lange Schaltstock hat mir immer gut gefallen; der Vergleich mit Nutzfahrzeugen hat seine Berechtigung. In euren Videos ist immer schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen… Schmacht!!! Herzlichen Dank für diesen schönen Volvo-Ausflug und bis zum nächsten Mal. [Wann kommt ein Bericht über den Saab 96?]
@martinneumann7783 Vielen Dank für Dein Feedback und das Teilen Deiner Erinnerungen mit dem Wagen mit uns. Bitte, gern geschehen. Ja, einen Saab 96 könnten wir auch mal bringen.
Ich hatte 2 davon. Beste Autos die ich je hatte. Jetzt fahr ich einen 245 turbo, auch nicht schlecht, aber braucht ständig Zuwendung.
Und einer der rund 100.000 Amazon fährt mich täglich zur Arbeit, zum Einkaufen und mit den Mini Me´s zum Schwimmen/turnen und auch mit dem 30 Jahre alten Eriba Wohnwagen 2 mal jährlich zu verschiedenen Camping Plätzen. Ich liebe dieses Auto und gebs nicht freiwillig her. Solange eine Reparatur machbar ist wird der Wagen erhalten und der TÜV bestätigt mir alle 2 Jahre fleißig den guten Zustand.
Danke!
Bitte, gerne
👌
Habe im Winter einmal kurz einen Volvo 122 gefahren und war froh dann wieder meinen Audi Super 90 fahren zu können😊
Das Außengeräusch der Amazon erinnert mich sehr stark an meinen alten Massey-Ferguson Traktor mit Perkins Dieselmotor.
Ich fahre ein Volvo C70 Cabriolet von 2008 mit Stahldach und ich bin immer noch begeisternt davon. Mein Auto finde ich vergleichbar mit dem Amazon.
Wenn Bildhauer ein Auto gestalten, kommen so Dinge raus wie Volvo Amazon oder Citroen DS.
Wohl wahr!
Tatsächlich war der Amazon eine Abzocke von der 1955/'56 Chrysler Reihe. Entwurf: Virgil Exner. Also, Ihm verdanken wir das gelungene Design.
Jan Wilsgard hieß der Künstler..
Und ein SU Vergaser, welcher immer wieder ein Ölfüllung benöntigte. Bei zu wenig Öl, ruckelte der Motor beim beschleunigen. Sehr schöner Beitrag. Viele Grüße aus Warthausen bei Biberach an der Riss.
Danke & ebenfalls viele Grüße aus Bremen
Die Coupes wurde ja noch länger gebaut. Hatten in ihrer Endstufe den B20 mit mechanischer Einspritzung. Übrigens hält ein P1800 mit 4,8 Mio km den Rekord für Benzinmotoren er steht jetzt im Volvo Museum
Danke für diese Information
Ein Auto aus Schwedenstahl, das nicht nur rostete, sondern auch eine schlechte Straßenlage hatte.
Our Prime Minister Tage Erlander had an Amazon mostly driven by his wife Aina. In election campaigns in the 60ies the pair travelled criss cross around Sweden without any further staff. Those were the days.
@calbackk Thank you for your that story!
Sicherheit in Schwedenstahl, Volvos Werbung
Krass wie viel besser doch die Qualität Ausstattung unten alles also auch designt war als in den 70er 80er 90er und Nullerjahren
Da trauere ich meinem 122 S sehr nach. btw. Leider gibt es nicht mehr viele Nachfolger hinsichtlich der 140er Serie, die oft wegen der gemeinsamen Technik für die Restaurierung von P544, P121, P122 und P1800 (allzu früh) geopfert wurden.
Danke für dein Feedback
Schön!
Danke
Danke, nette Vorstellung. Wo ist denn die tolle alte Tankstelle?
Bitte, gerne. Die Tankstelle ist außer Betrieb. Sie gehört zu einem Restaurierungsbetrieb in Bruchhausen-Vilsen, in der Nähe von Bremen.
Sind die Sitze original??
Nein, und Kopfstützen gab es auch nicht.
@@Sven-ip5wtdoch es gab Kopfstützen😊
..Christian, hast du nicht den Sitzrücksteller gefunden...?..der Beifahrersitz steht offenbar weiter hinten..
Für damalige Zeiten ein imposantes Auto!
Ganz unsere Meinung
"... eine Fluchtburg für die Qualitätsvertriebenen des Wirtschaftswunders" - herrlich! 😂
;-)
Ich erzähle jedem der mir heute mit dem nervigen und vor allem inflationär verwendeten Begriff Nachhaltigkeit kommt, sehr gerne von dieser automobilen Schönheit. Dem Volvo Amazon P 121. Nicht selten auch etwas respektlos Panzer genannt. Ein Auto, gebaut worden um zu bleiben. Wir sollten wieder zurück finden zu der Einstellung dass die Dinge etwas länger halten sollten als üblich.
Sehen wir genauso!
Interessant wären Informationen zum schon damals umfassenden Rostschutz ab Werk gewesen, den Volvo betrieb.
Danke für die zusätzliche Information
Den Balkentacho gab es ja auch im Rekord B noch in den 60gern und in den MB ja immerhin auch bis der /8er kam ...enen jeweils bis zu den Modellwechseln
Die Rundinstrumente waren bei MB doch nie weg, die Ponton-Modelle hatten Rundinstrumente und die S-Klasse (W108/W109) auch.
@MKAY_Kohl jopp, aber es gab auch bei MB bei den Heckflossen den Bslkrntacho, ..nur senkrecht
Ein b18 der nicht in die Ventilen tickt, ist genau so suspekt wie ein jaguar der das tut.
Hatte einen Buckel Volvo B18
Damals seltener Typ in 🇩🇪
Da hört man deutlich den Kollegen schnorcheln. Das Ding heisst heute nicht umsonst Ansauggeräuschdämpfer. Das hier klingt schwer nach Ölbadfilder, wies in den 50ern eigentlich Standard war, Papier kam erst viel später. 50er Jahre Autos klingen fast alle so.
Was hier zu wenig zur Geltung kommt: der Amazon war in seiner Zeit ein leistungsfähiges Auto, dass mit einer besseren Strassenlage als die Hauptkonkurenten Opel Rekord und Ford Taunus 17 m aufwarten konnte.
Danke für die Ergänzung
Ist der Amazon das Auto, was man umgangssprachlich als Buckel-Volvo bezeichnete ❔
Und mit dem Rallye gefahren wurde ❔
Nein, das ist der PV 544 "Buckel"
@bremenclassicmotorshow Ah, okay ❕👍🏼
Dankeschön ❕🙏🏼 😅
Lieben Gruß aus Berlin,
Ramsi 🙋🏻♂️
@bremenclassicmotorshow Hahaha...
Ich hab mir gerade den PV 544 angeschaut und verstehe jetzt, warum er Buckel Volvo hieß ❣️🤣🤣🤣
Das sieht ja wirklich so aus 👍🏼
Erinnert mich von der Form her, auch an die erste Generation Porsche Panamera 😜
@@Ramsi-Berlin Die Form kam auch daher, dass der PV544 genauso Breit wie auch Hoch war.
Ich steh ja voll auf solche LKW Schalthebel... mind. 50 cm lang, heute selbst beim LKW nicht mehr zu finden. Schade eigentlich.
*die kopfstützen waren auch ihrer zeit voraus*
Man sollte auch wissen, dass in Skandinavien Auto mit hohen Luxussteuern belegt wurden und dem entsprechend teuer waren. Da mussten die Autos einfach länger halten!
Danke für das Feedback
Nee, ein Wunder an Raumökonomie ist die Amazone nicht wirklich...aber sehr schön ist sie ... darum nennen wir sie ja auch Amazone
....und die Innrnausstattung in Leder mit Kopfstützen ist wohl in dieser Form u Qualität wohl nicht Serienausstattung
Ob ein Polestar auch so nachhaltig lange hält….🤔
Was ich schon anlässlich der Videos irgendwelcher Fords und Opels schrieb: das waren alle Wefwerfautos. Volvo und auch Saab waren eine ganz andere Qualitätsstufe.
alle alten autos halten länger, als neue.
Ich kann mit Volvo nichts anfangen. Nur der P 1800 als Coupe ist da nichts dabei was mir gefällt.
Der ist aber unglaublich!
Ich hab ein Schwach für Volvo und die Damen von Abba 😉
Dieses Auto ist nicht original. Diese Kombination von Kühlergrill und Sitzen hat es noch nie gegeben.
Was fehlt, ist ein Kommentar zu den Kopfstützen. Damals völlig unüblich, hier bereits anscheinend sogar höhenverstellbar. Mögen sie anfangs eher bei einem Nickerchen während einer Fahrpause gedient haben, so lag der wirkliche Zweck aber in der Abstützung des Kopfes bei einem Heckaufprall. Also bitte die Kopfstütze etwas höher stellen, sonst dient sie eher als Genickbrecher.
Danke für das Feedback!
Ein begeisternd schönes Auto, leider wird mehr Zeit dem Moderator als dem Fahrzeug gewidmet.
Tatsächlich ein wunderschönes Auto, das unser Moderator unserer Meinung nach ausführlich beschreibt. Im Detail und in Fahrt.
Unsinn
Die Lobhudeleien auf die ach so tolle Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit und Mängelfreiheit sind wohl bei allen Laienpublikationen üblich. Man könnte meinen dass das insbesondere bei TH-cam Pflicht ist.
Tatsächlich gab es beim Volvo 121 sehr oft Motorschäden. Die hier dümmlicherweise als "Bauernmotor" betitelten Maschinen waren schwächlich; man musste häufig Vollgas geben und hoch drehen um vorwärts zu kommen. Das vertrugen die ersten Motorenserien aber nicht und gingen kaputt.
Die Vergaser, speziell die Doppelvergaseranlagen waren empfindlich und sorgten oft für schlechten Lauf und Startprobleme.
Andere Probleme wie z. B. eingelaufene Nockenwellen bzw. abgelaufene Nocken gab es noch im Nachfolgemodell 140.
Gerostet haben die Volvo Amazon genauso wie alle anderen Karren, nur langsamer als z. B. Alfa, Renault & Co.
Eigenartigerweise erzählen auch andere Laienpublikationen wie bspw. die auto, motor & sport die gleiche Geschichte der Langlebigkeit in ihren Kaufberatungen zur Amazon.
Vielen Dank für die Aufklärung. Sie sind da einer ganz großen Geschichte auf der Spur.
@@stefanmeier235 Ja, der Sprecher im Video hat ja seine Geschichten auch aus der ams, aus Wikipedia und anderen Laienpublikationen.
Das es auch beim Volvo Amazon zu Problemen kommen kann, steht außer Frage. Allerdings ist ihre Behauptung, woher unser Moderator sein Wissen bezieht eine Unterstellung und falsch.
@@Propellerschrauber Dann würde mich interessieren aus welchen offenbar empirisch belegten Forschungsergebnissen sie ihre Informationen beziehen.
Alles relativ ... wenn man heute eine Amazon oder andere Autos dieser Zeit fährt, und die aktuelle Mittelklasse hat 150 bis über 200 PS, dann fährt der 'Kenner' wohl nur Vollgas. Damals - zu Lebzeiten der Amazon - war der Verkehr anders. Und die Motoren wurden mehr geschont und hielten eben länger. 140 km/h war schon ziemlich schnell, die zeitgenössischen Kleinwagen hatten 30 - 40 PS, langsame Transporter und Lkw bevölkerten die Straßen und gaben für alle das Tempo vor. Rost und Startprobleme (Vergaser) waren alltäglich, bei allen Marken. Mein Strichacht seinerzeit rostet nach 6 - 7 Jahren rundum, der Sechszylinder hielt 120.000 km, und Startprobleme im Sommer wie im Winter waren jederzeit zu erwarten (Vergaser).
Schwedens Schönste ist der Saab 900.
Schwedens Schönster... Darauf können wir uns einigen.
@ChristianSteiger-u1s Okay ,ja.
Zeigen Sie bitte nicht dauernd sich, sondern das Auto.
Das Auto zeigen wir, wie man sieht, ausführlich.
Eins der geilsten Autos ever, so schick Und der original Klang! Ist Hammer 🥳🥰 Ich hab davon Einige gesehen nach acht Jahren Schweden mit einigen, in Schweden allseits beliebten beliebten Rock N Roll Oldtimertreffen. 😊
Finden wir auch!
Top Video.
Danke!