Die supraventrikuläre Tachykardie! AV-Knoten-Reentry und AV-Reentry-Tachykardie

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 19 มิ.ย. 2016
  • Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
    Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
    Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
    Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
    Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
    Intensiv-Station Karten Set groß (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2NGRgjp
    Blutgase-Karten-Set (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2D4n3GR
    Beatmung-Basic-Karten (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2xmOHIN
    Bei den Links in der Videobeschreibung handelt es sich um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde, wenn ich neu auf der Intensivstation anfangen würde.

ความคิดเห็น • 183

  • @Amalienstr49
    @Amalienstr49 3 ปีที่แล้ว +28

    Krass. Ich hätte nie gedacht, dass man als Krankenpfleger so viel Fachwissen mitbringt. Respekt!

    • @byebye5907
      @byebye5907 6 หลายเดือนก่อน +1

      Auf jedenfall! Ich finde die Pflege lernt vor allem im Intensivkurs echt sehr viel und hinzu kommt natürlich die jahrelange Erfahrung. Die bringen Assistenten in den ersten Jahren einiges bei! Fachlich und zwischenmenschlich!

  • @bellabarkawi6232
    @bellabarkawi6232 7 ปีที่แล้ว +38

    Ich bin Medizinstudentin und das Video ist einfach richtig gut hat mir geholfen Vielen DANK!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว

      Danke für deinen Kommentar, freut mich das ich helfen konnte. in welchem Semester bist du?

    • @CT-bq1wv
      @CT-bq1wv 5 ปีที่แล้ว

      Ich bin im dritten Semester, auch Medizinstudentin und es ist super hilfreich, vielen Dank dafür!

    • @merysia
      @merysia 3 ปีที่แล้ว +1

      Jaaaa, sehr coole Videos, um den Einblick in ein Thema zu bekommen. Ich als Medizinstudentin fühle mich oft mit Infos bombardiert und am Ende kenne ich Kleinigkeiten, kenne aber die Basics nicht. Daaaaaanke!!!

  • @joshbrennan2885
    @joshbrennan2885 ปีที่แล้ว +2

    Gude, ich bin bis ende der Krankenpflegerausbildung auf der Intensivstation meines Hauses eingesetzt. Deine Videos helfen mir sehr den Alltag auf Station zu meistern. Danke dir!

  • @f.w.7294
    @f.w.7294 5 ปีที่แล้ว +9

    Einfach genial erklärt! Bin am Ende des Studiums und begeistert von der simplen aber dennoch fachlich detaillierten Erklärung. Merciiiii!!!!

  • @schedel3
    @schedel3 4 ปีที่แล้ว +1

    Du bist der Hammer! Endlich habe ich es kapiert! Liebe Grüße vom Medizinstudenten! Abo, Like und Favorit ist drin! ;)

  • @roswithakirchner4515
    @roswithakirchner4515 3 ปีที่แล้ว +1

    Das ist echt super erklärt. Auch die Diagnose- und Behandlungsverfahren sind klasse verständlich. Danke dafür, ich bin Betroffene und gehe in ein paar Tagen zum Kardiologen.

  • @victoria1999lalo
    @victoria1999lalo 2 ปีที่แล้ว +1

    da hast du mich beim lernen meines Hassthemas Kardio aber ganz schön zum Lachen gebracht mit deinen Pflastern und Verband am Kopf :D Danke dafür

  • @Mustafa-ib4gj
    @Mustafa-ib4gj 7 ปีที่แล้ว +15

    du bist sehr sympatisch und du kannst alles sehr sehr gut erklären :D danke :)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +1

      Danke für deinen Kommentar!

  • @kaim.8462
    @kaim.8462 4 ปีที่แล้ว

    haaahaaa 6:48 megageil :D Du bist der Hammer. Außerdem mal wieder sehr gut und verständlich erklärt. Vielen Dank.

  • @khalednaesa6856
    @khalednaesa6856 3 ปีที่แล้ว

    Ihre Erklärung ist wirklich ungaublich.. vielen Dank

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 ปีที่แล้ว

      Freut mich wenn ich helfen kann.

  • @beatabajramovic1211
    @beatabajramovic1211 หลายเดือนก่อน

    Danke, super erklärt, weiter so

  • @philipps.2965
    @philipps.2965 ปีที่แล้ว

    lern grad für mein M3 Examen. Vielen Dank, ich glaub ich habs jetzt gerafft!!!

  • @siyabendunus6443
    @siyabendunus6443 2 ปีที่แล้ว +1

    Geiler Typ! Danke dir!

  • @JiW3101
    @JiW3101 6 ปีที่แล้ว +1

    echt gut gearbeitet,dank

  • @mikasander
    @mikasander 7 ปีที่แล้ว +6

    Sehr gut erklärt mit Grafischer Darstellung.!!!! Weiter so. :-)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว

      Danke dir, sehr gerne!

  • @SVENSON206
    @SVENSON206 5 ปีที่แล้ว

    Super Video und das Zeug zum Comedian hast du sicher auch. Ich hätte mir noch ein paar Beispiel EKG's gewünscht. Grade bei der AVNRT ist es sehr spannend zu sehen, wenn die P-Welle plötzlich nach dem QRS -Komplex folgt. Dennoch natürlich sehr gut erklärt. Vielen Dank für deine Mühe. Ich wertschätze deine Arbeit mit vermittelten Abonnenten (Kollegen). 👍 Beste Grüße. Tim

  • @andreasgessler9043
    @andreasgessler9043 6 ปีที่แล้ว +2

    Super Video... 👍

  • @abnafrin2395
    @abnafrin2395 6 ปีที่แล้ว +1

    Danke dir

  • @eisfree
    @eisfree 4 ปีที่แล้ว

    ganz toll erklärt

  • @nobody4920
    @nobody4920 2 ปีที่แล้ว +4

    Wow! Das Video zeigt, dass so mancher Pfleger mehr Ahnung von der Materie haben kann als so mancher Arzt :)

  • @adamarndt4097
    @adamarndt4097 3 ปีที่แล้ว

    Top Vortrag, die passenden EKG Bilder mit Erklärung wären super.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 ปีที่แล้ว

      Hatte ich damals nicht zur Verfügung. Aber inzwischen findet man hoffentlich im Netz genug.
      Danke für deinen Kommentar!

  • @sabrinaschmidt2588
    @sabrinaschmidt2588 3 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank für das Video. Nun weiss ich was ich gestern hatte und zwar AVNRT. Das hab ich dank deines Videos rausgefunden. Ich wusste welche Medikamente mir gegeben wurden. Das Adenosin hat bei mir nicht gewirkt. Ich bekam erstmals 6mg, dann nochmals 6mg und dann 12mg. Hab nicht drauf angesprochen. Mit dem Verapomil haben sie es dann doch geschafft das mein Herzschlag wieder in den 'normalen' Kreis kam und der Pulsschlag auf 89 fiel.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 ปีที่แล้ว +1

      Freut mich dass dir geholfen werden konnte.

    • @hazozial5621
      @hazozial5621 ปีที่แล้ว

      Hey, bei mir die gleiche Symptomatik. Wie geht es dir inzwischen? Wie hat man dir weiter geholfen?

  • @jackman1593
    @jackman1593 4 หลายเดือนก่อน

    Dieses video ist gold wert. Lg

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 หลายเดือนก่อน

      Das freut mich!

  • @rita9373
    @rita9373 4 ปีที่แล้ว

    Ich hab 750mg Sedacoron bekommen hat auch gut geholfen. Cooles Video!

  • @kezbansali2932
    @kezbansali2932 5 ปีที่แล้ว

    Du bist die beste

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  5 ปีที่แล้ว +1

      Du meinst hoffentlich "der Beste"! Oder seh ich so weiblich aus?

  • @Muslim_Content_Creator
    @Muslim_Content_Creator 7 หลายเดือนก่อน

    Danke❤

  • @1990Sweetbabe
    @1990Sweetbabe 6 หลายเดือนก่อน

    Ich hatte AVNRT und mein längster Anfall ging 7 Stunden. Ich hatte es 7 Jahre lang und bin so froh das ich es los bin . Deine Erklärung ist super .
    Mein Puls lag allerdings bei 260 bei einem Anfall .

    • @a.h.2783
      @a.h.2783 6 หลายเดือนก่อน

      Wie hast du es los bekommen?

  • @marcelrpunkt1443
    @marcelrpunkt1443 ปีที่แล้ว

    Starkes Video thx 😊👍

  • @GB-qp6tp
    @GB-qp6tp 4 ปีที่แล้ว

    İch lerne mit deinen videos für die Fachsprachprüfung Medizin. Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 ปีที่แล้ว +1

      Freut mich wenn ich auch ärztlichen Kollegen helfen kann!

  • @floriank.2028
    @floriank.2028 25 วันที่ผ่านมา

    Geiler Vortrag
    Optional wäre es super gewesen zus. noch die jeweiligen EKG-Bilder mit einzublenden und auf die entsprechenden Merkmale hinzuweisen 😊

  • @have808
    @have808 2 ปีที่แล้ว

    Danke sehr

  • @sarah_schmid
    @sarah_schmid 7 ปีที่แล้ว +5

    Sehr unterhaltsam und lehrreich. Sogar für meine 10jährige Tochter, die sich gerade neben mir schlapplacht :-D

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว

      Freut mich das es euch gefällt!

  • @samyan_saleem4252
    @samyan_saleem4252 3 ปีที่แล้ว

    Danke sehr:)

  • @_noname_3574
    @_noname_3574 4 ปีที่แล้ว

    sehr gut erklärt! Super einfach, super verständlich, sehr anschaulich und mit vielen Merkhilfen. Fantastisch. Weiter so! P.S. ein paar Rechtschreibfehler in der Terminologie, aber egal...

    • @_noname_3574
      @_noname_3574 4 ปีที่แล้ว

      siehst Du... FeHler😂

  • @martibroskhalawi3835
    @martibroskhalawi3835 3 ปีที่แล้ว

    Dein Humor ist toll

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 ปีที่แล้ว

      Finde ich auch, andere wiederum nicht ;)

  • @dianar6581
    @dianar6581 4 ปีที่แล้ว

    Sehr gut erklärt. Ich hatte selber eine AV Knoten Reentry Tachykardie und viele Infos gesammelt. In deinem Video ist fast alles drin was man drüber wissen muss. Interessant wären auch Folgeschäden bei nicht Behandlung. Ich bin sehr spät gegangen und knapp am Herzschrittmacher vorbei meinte mein Arzt. Und der Ablauf der Behandlung und dessen eventuellen Risiken.(die man nicht zu ernst nehmen sollte) :-) Ich bin seit 8 Jahren Herzrytmusstörungs-frei.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 ปีที่แล้ว

      Hallo Diana. Danke für deinen Kommentar. Gut dass es bei dir glimpflich ausgegangen ist.

    • @Lidi1982
      @Lidi1982 4 ปีที่แล้ว

      Hallo Diana, mich würde es interessieren wie lange du zugewartet hast bis du es behandelt hast? In welchen Abständen hattest du die Rhythmusstörungen?

  • @annealfter6376
    @annealfter6376 5 ปีที่แล้ว

    Gutes Video! Vielen Dank dafür! Aber es ist die Refraktärzeit :)

  • @ahmedhanusa7291
    @ahmedhanusa7291 3 ปีที่แล้ว

    Danke, Danke, Dankee

  • @RossettoLu
    @RossettoLu 6 ปีที่แล้ว

    Super! Ich habe endlich verstanden d. Unterschiedlich zwischen KFlattern und KFlimmern.
    Ich wollte nur wissen os du ein paar video über Herzerkrankungen posten kannst, die für Exame relevant sind.
    Thank U so much
    Muchas gracias
    Grazie mille

  • @omegalul7831
    @omegalul7831 7 ปีที่แล้ว +1

    Sehr gutes video! Habe das WPW-syndrom. Hatte 2014 und 2016 ne katheterablation. Aber hoffe jetzt bleibt das herzrasen mal weg 😂

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว

      Danke für dein Lob, ich hoffe das dein Herz jetzt nicht mehr Marathon läuft.

  • @aboodolewymustafa8700
    @aboodolewymustafa8700 3 ปีที่แล้ว

    you are amazing

  • @volkereucker5777
    @volkereucker5777 6 ปีที่แล้ว +3

    Volker, super erklärt. AVRT Ablation am 13.11.2017 in Kassel durch Prof. Dr. Neuzner durchgeführt. Deine Erklärungen sind absolut konform. LG Volker

    • @brillu917
      @brillu917 3 ปีที่แล้ว

      Herr Eucker, Bezugnehmend auf Ihre „damalige“ Antwort zum Video.... wie geht es Ihnen heute, im August 2020 ? Vielen Dank für eine Rückantwort !

    • @jenniferroe7001
      @jenniferroe7001 2 ปีที่แล้ว

      Hallo mir steht auch eine ablation bevor, haben sie gute Erfahrungen gemacht ?

    • @christiandeluxer2926
      @christiandeluxer2926 ปีที่แล้ว +1

      @@jenniferroe7001
      Und hast du es gemacht?

    • @jenniferroe7001
      @jenniferroe7001 ปีที่แล้ว

      @@christiandeluxer2926 hallo ja ich habe es letztes Jahr machen lassen

    • @christiandeluxer2926
      @christiandeluxer2926 ปีที่แล้ว

      @@jenniferroe7001
      Und wie geht's dir ?

  • @maxmoritz8960
    @maxmoritz8960 7 ปีที่แล้ว +1

    Bei mir war es so gewesen das ich auch am Anfang Herzrythmus Störungen sehr häufig und stark hatte. Als ich dann ins Krankenhaus kam haben dir mit 4 mal Adenosin gespritzt. Der Herzstillstand ist aber nicht eingetroffen, es hat einfach weiter geschlagen. Als ich dann auf dem Tisch lag damit die bei mir einen Herzkatheter verlegen konnten haben die Ärzte später zu mir gesagt das ich einen Doppelten AV-Knoten besitze. Auch meinten die Ätzt das sie das nicht begeben können. Nun muss ich damit leben

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +1

      Von einem doppelten AV habe ich noch nicht gehört. Tut mir leid für dich.....

    • @NicoleBothgebHugo
      @NicoleBothgebHugo 6 ปีที่แล้ว +1

      Max Moritz die doppelte AV Bahn wurde bei mir auch schon mehrfach vermutet. Konnte bislang nicht bewiesen werden. Nennt man auch LGL-Syndrom

  • @manuelengel3680
    @manuelengel3680 ปีที่แล้ว

    Hast du schon mal daran gedacht, Stuntman zu werden? Das Bewusstloswerden und "Umfallen" hast du aus meiner Sicht sehr gut geschauspielert.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  ปีที่แล้ว

      Meine Schauspielkarriere endete auf der Bühne meines Auftritts bei der Realabschlussfeier. Hollywood wollte mich nicht ...... Aber danke!

  • @turkdeuschyturk9093
    @turkdeuschyturk9093 11 หลายเดือนก่อน

    👍❤️👏👏👏

  • @snoppdogg360000
    @snoppdogg360000 ปีที่แล้ว

    Oh ja das habe ich bei meiner Herzbeutelentzündung ein Puls von ca. 160
    Ein Video über Herzbeutelentzündung wäre auch interessant

  • @nikojanus1709
    @nikojanus1709 6 ปีที่แล้ว +1

    könntest du mal ein Video machen über das Thema Windkesselfunktion?
    Ps dies Video ist echt super erklärt

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว

      Alles klar mach ich. Ist eigentlich ziemlich einfach wenn man es einmal begriffen hat. Windkessel ist halt ein Wort mit dem man nichts anfangen kann. Kommt demnächst.

  • @superfrid
    @superfrid 7 ปีที่แล้ว +2

    ich habe auch eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie, könntest du auch mal ein Video über meine Krankheit JET (junktionale ektope tachykardie) machen? Würde mich freuen. :-)
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +3

      Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber ich schaue mal was ich machen kann.

  • @merriglorri1855
    @merriglorri1855 3 ปีที่แล้ว

    👍🏻

  • @timkuttler4773
    @timkuttler4773 6 ปีที่แล้ว +1

    In meinem EKG-Buch steht aber zum WPW-Syndrom, dass sogenannte Kent-Bündel (akessorische muskuläre Erregungabündel) im Vorhof den AV-Knoten umgehen und so eine schnelle Überleitung auf die Kammern verursacht.
    Da ist nicht beschrieben, dass die Tachykardie durch die Rückbildung eines Reizes über die Purkinje-Bahnen verursacht wird...

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว

      Du hast recht. Ich habe in dem Video nicht über das Kent Bündel gesprochen. Und ich habe die "zusätzliche" Leitungsbahn im linken und nicht wie im Herzen rechten Atrium/Ventrikel eingezeichnet. Den dort befindet sich das Kent-Bündel. Das leitet die Erregung viel schneller durch als der AV-Knoten und deswegen bekommen wir ein WPW. Es hat nichts mit der Rückbildung aus den Purkinje zu tun!

  • @JungPflegende
    @JungPflegende 8 ปีที่แล้ว

    Uhu neues Video und gute Lautstärke, hast du was an deinen Settings verändert?
    Und ich mag es wenn man was an der Tafel malt :D
    Kann man bei der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie nicht auch von einem Schock sprechen? Denn der Schockindex wäre ja i.d.R. >1 oder?
    /Phil

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  8 ปีที่แล้ว

      Ich habe neues Equipment und experimentiere etwas herum. Der Schockindex ist seit Jahren nicht mehr gebräuchlich bzw. obsolet. Eine AVNRT oder AVRT sind Rhythmusstörungen die mit einem Blutdruckabfall einhergehen können aber nicht müssen. Die Pathophysiologie vom Schock ist sehr anders.
      Ich werde in Zukunft mehr malen! Danke für deinen Kommentar!

    • @JungPflegende
      @JungPflegende 8 ปีที่แล้ว

      Ok interessant zu wissen, wird bei uns an der Schule noch unterrichtet, aber danke für die Info!
      Das Investment hat sich auf jeden Fall gelohnt klingt sehr gut!
      /Phil

  • @MercurialStyle24
    @MercurialStyle24 6 ปีที่แล้ว

    Sehr gutes Video! Könntest du nochmal kurz erklären, weshalb die AV(N)RT-Episoden nach einer gewissen Zeit immer von selbst aufhören? Bzw. ist es möglich, dass sie chronisch wird? Überall steht ja, dass sie eigentlich harmlos ist.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว

      Eine spontane Beendigung einer typischen AVNRT tritt häufig auf der schnellen Bahn auf, Wenn die Refraktärzeit da noch aktiv ist wird der langsame impuls nicht weitergeleitet. Wir sehen im EKG dann wieder einen normalen QRS-Komplex. Die langsame bahn kann durch eine Carotis-Sinus-Massage oder Adenosin zu einer Beendigung führen (endet mit einem retrograden P auf dem EKG). Aber frag da mal am besten den KArdiologen deines Vertrauens. Ich bin da nicht mehr so tief im Thema drin.

  • @ansardarvishnezhad9784
    @ansardarvishnezhad9784 7 ปีที่แล้ว +1

    Ich wollte fragen ob du was über andere Organe auch machst z. B Lebererkrankungen und MDT ERKRANKUNGEN?
    Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว

      Kann ich machen wen Interesse da ist. Setzt ich auf meine Liste und demnächst kommt was.

  • @deryapegel2880
    @deryapegel2880 7 ปีที่แล้ว +2

    Danke durch dich weiß ich nun mehr über meine Erkrankung ich habe die Ablation einer AV-Knoten-Reentry-Tachycardie
    Und Soll bald operiert werden ....

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +1

      Freut mich das ich dir helfen konnte. Was für eine OP sollst du denn bekommen?

    • @deryapegel2880
      @deryapegel2880 7 ปีที่แล้ว +1

      weiß grade nicht wie sie heißt habe morgen den Termin in der Rhythmus Sprechstunde und weiß bis jetzt nur das da was über die leisten in die Arterie gegangen wird und im Herzen was verödet werden Soll

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +1

      Dann wird es wohl eine Ablation. Ich wünsche dir alles gute.

    • @deryapegel2880
      @deryapegel2880 7 ปีที่แล้ว +1

      Ja meinte der doc heute auch ...habe echt Angst davor und das schlimmste ist ja das man dabei wach ist o.0 und ich bin sowieso schon so ein Panik Mensch

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว +1

      Das ist schwierig, glaub ich dir. Angst hätte ich auch. Du gibst dich ja jemanden hin und vertraust darauf das er alles richtig macht. Ich hatte Flugangst weil ich keine kontrolle hatte. Heute sehe ich das locker und gelassen. Wenn es gar nicht geht und du vom Tisch springst dann gibt es sogenanten Anxiolitika, das sind Medikamente die deine Angst lösen können. Alles gute

  • @EdithHermuth
    @EdithHermuth 6 ปีที่แล้ว

    Das Video hat mir gut gefallen. Ist auch für einen Laien gut verständlich. Ich leide unter Herzstolpern und habe da Schwäche, innere Unruhe, Unwohlsein, zittern im Körper. Bin auch erschöpft habe aber kein Herzrasen. Wie ist das zu erklären.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Edith. Rede bitte mit deinem Arzt. Ich darf und kann hier aus rechtlichen Gründen keine Beratung machen. Ich würde sie auch nicht machen wenn es erlaubt wäre da ich es für zweifelhaft halte jemand ohne irgendeine Art der Untersuchung einzuschätzen. Rede mit deinem Doc! Wenn er nicht zuhört oder du ihm nicht vertraust, suche dir einen anderen! Übernimm die Verantwortung für deine Erkrankung. Eine schnelle Lösung wie über einen Kommentar bei TH-cam ist sehr bequem, klar. Aber keiner der auch nur ansatzweise ein Gewissen hat wird dir hier eine Erklärung geben. Gehe bitte zum Doc! Alles gute für dich!

    • @EdithHermuth
      @EdithHermuth 6 ปีที่แล้ว +1

      Ja ich war heute bei der Auswertung vom Langzeit EKG

    • @Manu-gz9fy
      @Manu-gz9fy ปีที่แล้ว

      @@EdithHermuth Hallo Edith, und was ist dabei heraus gekommen?

  • @mrgamer0837
    @mrgamer0837 6 ปีที่แล้ว +1

    Es gibt eine abgewandelte Version des Vasalva-Manöver, die bei mir am erfolgreichsten wahr: Hinlegen, 30 Sekunden pressen und dann von jemanden schnell die Beine Hochheben lassen für ca 1 Minute ;).

    • @oOAnuraOo
      @oOAnuraOo 4 ปีที่แล้ว

      Was meinst du mit pressen? Pressatmung?

    • @mrgamer0837
      @mrgamer0837 2 ปีที่แล้ว

      @@oOAnuraOo mund zu, Nase zuhalten und versuchen mit voller Kraft auszuatmen

  • @asanorunbaev4102
    @asanorunbaev4102 6 ปีที่แล้ว

    Hi Lukas meine 10 jährige Tochter hat die Diogenes supravetrikuläre Tachykardien . nach dem deine Video hab ich etwas Ahnung aber trotzdem bin ich angst.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว +1

      Angst ist normal, gerade als Elternteil. Ich kann dir nur raten dich sehr gut von den Ärzten beraten zu lassen und wenn du was nicht verstehst dann frage so lange nach bis du es verstanden hast. Suche dir am besten Leute die dir helfen können. Vielleicht hilft dir das hier: herzkrankselbsthilfe.wordpress.com/
      Ich wünsche alles Gute
      Lukas

    • @berndbroot587
      @berndbroot587 6 ปีที่แล้ว +1

      Hallo, ich hatte das WPW-Syndrom. Ich kann nur dazu Raten, es zu beobachten, wenn es häufiger wird kann man es mit einer elektrophysiologische Untersuchung und einer Katheterablation endgültig beseitigen. Ich hatte es am Schluss 2 mal im Monat jeweils ca. eine Stunde lang. Ich habe es an der Univeritätsklinik in Ulm behandeln lassen. Ich kann den eingriff nur empfehlen, wenn es notwendig wird. Am anfang waren es nur 1-2 Mintuten im Halben Jahr, da wars mir egal.

    • @nilgunbayram-eren4426
      @nilgunbayram-eren4426 ปีที่แล้ว

      @@berndbroot587 geht es dir jetzt besser?

  • @sarahbardouh9088
    @sarahbardouh9088 ปีที่แล้ว

    Kann Amiodaron in diesen Fall helfen ? Nach Ajmalin Therapie ?
    Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  ปีที่แล้ว

      Das übersteigt meine Kompetenz. Da musst du einen Arzt fragen.

  • @viktorkudinov1281
    @viktorkudinov1281 4 หลายเดือนก่อน

    Kann mir jemand sagen ob man nach der Ablation auch noch Herzrasen bekommen kann? Hab mal irgend wo gelesen dass es in den ersten 3 Monaten nicht ungewöhnlich wäre.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 หลายเดือนก่อน

      Da sprichst du am besten mit deinem Kardiologen drüber. Es kommt drauf an was und wo ablatiert wird.

  • @eatpussynotanimals3194
    @eatpussynotanimals3194 3 ปีที่แล้ว

    Danke!! Physikum brought me here. Achso und einmal klugsch* muss noch sein..Refraktärzeit nicht Refräkterzeit..?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 ปีที่แล้ว

      Ja, ja, ja....ist ja gut.... ;)

  • @konradschaubert5520
    @konradschaubert5520 5 หลายเดือนก่อน

    Was ist mit Betablockergabe i.V. ??? (z.B. 2ml Metoprolol)

    • @doctorgadgetix4887
      @doctorgadgetix4887 3 หลายเดือนก่อน

      Kann die bereits bestehende Hypotonie dann halt noch verstärken…

  • @Begleitkubus
    @Begleitkubus ปีที่แล้ว

    Hochinteressant. Ich hatte heute wohl eine AVNRT, ist echt nicht angenehm. Besonders wenn man keine Ahnung hat was plötzlich los ist. Zuerst kam eine Extrasystole und damit einhergehend plötzlich extrem schneller Herzschlag. Da kriegt man einen ziemlichen Schreck wenn man den Zusammenhang nicht kennt. Hatte gerade ein Pulsoxi griffbereit und das hat 240-260 BPM angezeigt. Wenn man so einen Wert sieht denkt man sich nichts Gutes dabei, ich hab überlegt ob ich direkt zum Telefon greife; aber habe mich dann erst mal hingelegt und Atemübungen zur Beruhigung gemacht, das hat funktioniert. Aufgewühlt bin ich immer noch, aber der Puls ist wieder normal.
    Ich bin 28 und das ist meine erste 'ernste' Störung gewesen. Auch Extrasystolen habe ich sonst (bewusst wahrgenommen) nur sehr selten. Ich bin mal gespannt was mein Hausarzt dazu sagen wird. Da Schilddrüsenprobleme in meiner Familie veranlagt sind würde eine Hyperthyreose Sinn machen. Andererseits habe ich gerade auch extrem viel Stress und vielleicht hatte ich einfach Pech.

    • @Begleitkubus
      @Begleitkubus ปีที่แล้ว

      Update: 24h EKG vom Arzt zeigte keine Auffälligkeiten, im Bluttest war alles ok. Ohne Aufzeichnung einer Episode kann man wohl nie sagen welche Form es nun genau war, aber aktuell gehe ich mal davon aus es bleibt eine einmalige Erfahrung :)

  • @olafschwerin894
    @olafschwerin894 5 ปีที่แล้ว +1

    Warum gebt ihr in der Klinik kein flecainid kann ich nicht verstehen habe vorhofflimmern seit gut 20 Jahren bin 47 Jahre seit dem ich flecainid nehme keine Beschwerden mehr

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  5 ปีที่แล้ว +1

      Drei Monate nach Myokardinfarkt (= Herzinfarkt), bei dekompensierter Herzinsuffizienz, bedeutsamer Elektrolytstörung oder ausgeprägter Hypotonie darf Flecainid nicht angewandt werden, bei schwerer Bradykardie, SA-Blockierungen und höhergradigen AV-Blockierungen sowie Sinusknoten-Syndrom nur, wenn ein Herzschrittmacher implantiert ist. Bei eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens (Auswurffraktion < 35 %) darf es nur im Fall lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien eingesetzt werden.
      Bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion muss die Dosis angepasst werden. Unter der Therapie sollten die Nierenfunktion und die Breite des QRS-Komplexes im Ruhe-EKG überwacht werden. Flecainid hat einen sehr engen therapeutischen Bereich zwischen 0,2 und 1,0 μg/ml im Serum. Der toxische (schädliche bzw. giftige) Bereich beginnt bereits ab Serumspiegeln von 1,5 μg/ml. Überdosierungen - auch bedingt durch reduzierte Ausscheidung bei Niereninsuffizienz - müssen vermieden werden.
      Mit all diesen Kontraindikationen fallen sehr viele Patienten schon aus dem Raster der Anwendung. Deswegen wird es eigentlich nicht mehr angewandt, zumindest nicht in den Häusern wo ich gearbeitet habe.

    • @olafschwerin894
      @olafschwerin894 5 ปีที่แล้ว +1

      Gibt es gute neue Mittel die flecainid ersetzen bei vorhofflimnern?

  • @walzman
    @walzman ปีที่แล้ว

    Muss bald operiert werden, Beta Blocker darf ich nicht bekommen wegen meinem Asthma. Hab Wahrscheinlichkeit von 1/100 das ich danach nen Herzschrittmacher brauche :/ hab Angst davor bin grade mal 21

    • @hazozial5621
      @hazozial5621 ปีที่แล้ว

      Hey! Du kannst mir gerne schreiben, ich weiß wie man sich mit Herzrasen, Herzrhythmusstörungen fühlt. Bin auch fast gleichaltrig wie du. Was wurde bei dir diagnostiziert?

  • @snoppdogg360000
    @snoppdogg360000 ปีที่แล้ว

    Ich dachte bei einem hohen Parasympatikus schlägt das Herz schneller?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  ปีที่แล้ว +1

      Der Parasympathikus wirkt hemmend: Er senkt die Herzfrequenz, die Herzkraft und verlangsamt die Erregungsleitung.

  • @gurbette.74
    @gurbette.74 6 ปีที่แล้ว

    Hallo Bitte lesen tolle Videos von dir ich hoffe sie können mir erklären warum ich eine Herzschrittmacher bekommen habe. Wurde ich manipuliert Ich hatte oft mit Herzrasen zu tun bis zu 150. Einmal wo ich dann in Krankenhaus lag 3.Tag ging mir eigentlich gut aber ich war über funk Monitor überwacht kam Arzt rein und drückte an meine Halsschlagader unangenehm dann ging er kam wider und bringen mich zum anderen zimmer dort sagten Arzt zu mir ich soll immer versuchen zu atmen da bekam ich eine mittel in wähne gespritzt ich dachte ich sterbe habe keine Luft bekommen die schrien mir atme atme kurze zeit war alles ok die haben dauernd EKG in der zeit gemacht und nächsten Tag habe ich Herzschrittmacher bekommen wegen AV Block Morbitz Typ 2 und die Sonden gingen immer wider raus wurde zweimal nach Operiert seit dem tag an leide ich an Angststörung und habe alles verloren was ich hatte war das alles normal.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Bartin. Als erstes. Wenn du Probleme oder Schwierigkeiten hast den rede mit einem Arzt! Ich bin Pfleger und kenne deine ganzen Diagnosen und Untersuchungsbefunde nicht. Wenn du jetzt eine Angststörung hast, da kann dir der Arzt auch helfen. Oder es gibt Selbsthilfegruppen für Herzerkrankungen. Guck mal hier: www.herzstiftung.de/selbsthilfegruppen.html
      Dein Fall ist selten, etwa 10% der Leute die einen AV-Block Typ Mobitz haben erleben auch ein Herzrasen. Der Arzt hat auf deine Halsschlagader gedrückt um deinen Puls zu senken, das ist ein normales Vorgehen. Das Mittel dass du bekommen hast kenn sehr unangenehme Nebenwirkungen haben. Leider hast du auch das Pech gehabt das deine Sonden verrutscht sind, auch dies kann passieren. Ich erkenne keinen Fehler in der Geschichte. Du hast einfach Pech gehabt. In der Medizin und überall hat man keine 100% Sicherheit das alles sofort klappt. Bitte gehe wegen deiner Angststörung zum Arzt und informiere dich bei den Selbsthilfegruppen.

    • @gurbette.74
      @gurbette.74 6 ปีที่แล้ว

      Pflege Kraft Danke für deine schnelle Antwort ja das stimmt war und bin immer noch Pech Vogel.

  • @DavidOliveira-sr7lr
    @DavidOliveira-sr7lr 6 หลายเดือนก่อน

    Ich als Anfänger in der Medizin sage nein zu der Erklärung, leider viel zu kompliziert … verstehe rein gar nichts, mag eine gute Erklärung für Fortgeschrittene Personen aber nicht für Anfänger sein. Schade :(

  • @annetteveit9491
    @annetteveit9491 7 ปีที่แล้ว

    Zum Schluss meinst du "schreibt mir was ich besser machen könnte" Ich hatte vor 17 Jahren eine Ablation, wegen einer AV Knoten Reentry, mit HF von 240. Du schreibst aber HF bis 200. Das stimmt nicht ganz. Ansonsten hast du das echt gut erklärt, Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  7 ปีที่แล้ว

      Bis 200 ist so die Regel. Die meisten Zahlen in der Medizin beziehen sich auf den Durchschnitt in Studien. Eine AV Knoten Reentry kann natürlich auch schneller sein, wie in deinem Fall. Danke für deinen Kommentar!

    • @jenniferroe7001
      @jenniferroe7001 2 ปีที่แล้ว

      Hallo Annette. Sind sie das herzrasen jetzt los ?? Ich überlege auch eine ablation machen zu Lassen habe aber Angst. Wobei ich mit diesen Anfällen auch immer in Angst lebe tagtäglich
      Lg Jenny

    • @yanirahahn2311
      @yanirahahn2311 2 ปีที่แล้ว

      @@jenniferroe7001 Hallo, die selbe frage stelle ich mir auch. Ich habe am 25.08 ein Vorgespräch für eine Ablation und bin mir ziemlich unsicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich hatte eine Tachykardie mit 240/Schlägen pro Minute. Ist bei Ihnen so ein Anfall schon öfter passiert?

    • @jenniferroe7001
      @jenniferroe7001 2 ปีที่แล้ว

      @@yanirahahn2311 Hallo, was für ein Zufall ist das denn bitte ich habe auch an 25.8. das Vorgespräch.
      Ja mein Puls ist so um die 210 und es dauert bis jetzt Gott sei Dank nur ein paar Minuten aber ich habe echt Angst dass sie Anfälle häufiger und länger werden. Ich gehe nirgendwo hin ohne mein kaltes Wasser und einen Luftballon

    • @yanirahahn2311
      @yanirahahn2311 2 ปีที่แล้ว

      @@jenniferroe7001 Ich muss gestehen, dass ich verschiedene Techniken ausprobiert habe und nix funktioniert hat. Es kam ganz überraschend auf dem Sofa und nach einer halben Stunde habe ich dann den Notarzt gerufen. Nach ca. 3-4 Stunden und einer Verlegung von einem zum anderen Krankenhaus wurde ich sediert und bekam Adenosin. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass das ganz schön erschreckend war. Nun bin ich sehr gespannt auf Mittwoch. Ich hoffe sehr, dass es Ihnen bald besser geht und eine Lösung gefunden wird.