@@Luka-xy1rh Ich kenne es so: GCS von 8 Tubus lacht, GCS von 7 Tubus schieben... Also bei 8 kann man, muss manchmal aber nicht unbedingt... Und bei 7 kommt der Schnorchel auf jeden Fall rein
ACHTUNG VERSPRECHER! Bei Min 6:05 hat Martin ein zweites Mal "Schmalkomplextachykardie" gesagt. Er meinte eine arrhythmische BREITkomplextachykardie (also z.b. Kammerflimmern).
Cool erklärt. Gute Infos immer mal zwischendurch sein Wissen auf zu frischen. Ein Video sehe ich mir lieber an als ein Buch. Gerade für Arztassistenzpersonal sehr hilfreich.
Bei den (hierzulande) üblichen 50 mm/s Schreibgeschwindigkeiten entsprechen 200ms aber 10 Kästchen und nicht 5 :) 5 sind ungefähr der Richtwert für den QRS Komplex mit 110ms
ganz doofe frage: Ist somit der Unterschied zwischen dem Vorhofflimmern und einem AV-Block III hauptsächlich die Frequenz? Ich habe es jetzt bei beiden so verstanden, dass ich vom QRS Komplex losgelöste p-Wellen habe, nur dass Vorhofflimmern EHER tachykard ist und ein AV Block eben bradykard...
Bei AV III übernimmt ein Erregungszentrum unterhalb des AV Knotens die Erregung (daher langsam) bei normalem Vorhofflimmern leitet der AV Knoten unregelmäßig die Vorhoferregung weiter (daher arrhythmisch und oft schnell) Bradykard, regelmäßig (teils breit) sind Erregungen aber auch bei AV III + Vorhofflimmern.
Hey, coole Videos! Ich glaube allerdings, dass der periodische Subtyp beim AV Block 2. Grades, also der bei dem sich die PQ-Strecke erst verlängert und dann einmal komplett der QRS ausfällt, Wenckebach genannt wird. Oder?
Danke! 😊 Wenckebach ist eine eher alte Bezeichnung, aktueller ist AV Block 2 Typ I Oder Mobitz I oder Typ IIa, wobei Wenkebach je nach Klinik auch noch im deutschsprachigen Umgang verwendet wird..
Wenn man einen Av Block 1 grad hat, kann das auch dann nach Jahren auf av block 2 verschlimmern, oder bleibt es bei dem grad 1 ???? hatte nämlich eine OP, hatte ein WPW syndrom und wegen dieser OP habe ich ein av block 1 grad bekommen. LIEBE GRÜßE
Generell können sich AV-Blöcke verschlimmern, das Risiko hängt jedoch von der individuellen Situation ab - da wir uns hier jedoch gezielt an Fachpersonal richten und keine Einzelfallauskünfte an Patient:innen geben wollen und können, richte dich bei Fragen und Sorgen bitte an deine betreuenden Kardiolog:innen.
Hey, macht doch bitte mal was zu den verschiedenen „Herztypen“ sozusagen, also zum Linkstyp, Rechtstyp usw.. was ist pathologisch, wie kann ich das differenzieren, das kann ich mir leider nie merken, vielleicht habt Ihr ja tipps!
Videovorschlag: Wer gehört intubiert wer nicht? - Schutzintubation ab wann? - Wie stellt man richtig fest ob noch Schutzreflexe da sind?
Gutes Thema, kommt auf die Liste! :-)
GCS
@@Luka-xy1rh Ich kenne es so: GCS von 8 Tubus lacht, GCS von 7 Tubus schieben... Also bei 8 kann man, muss manchmal aber nicht unbedingt... Und bei 7 kommt der Schnorchel auf jeden Fall rein
ACHTUNG VERSPRECHER! Bei Min 6:05 hat Martin ein zweites Mal "Schmalkomplextachykardie" gesagt. Er meinte eine arrhythmische BREITkomplextachykardie (also z.b. Kammerflimmern).
Hab deswegen gleich in den Kommentaren nachgesehen, ob jemand was geschrieben hat 😉
Ich finde euch einfach super.
Sympathisch, humorvoll und sehr gut verständlich erklärt !
Dankeschön ♥️
Super erklärt. Danke!
Ich freue mich auf die weiteren Videos!
vielen Dank für das Video! Mein Lieblingsthema EKG
Vielen Dank! Ich hatte immer Probleme mit den Blöcken aber jetzt klappt’s
Sehr gut erklärt, Danke. Habe mich ein wenig inspirierne lassen für mein Video zum AV Block :)
Sehr gut erklärt
Vielen Dank dafür und weiter so
Cool erklärt. Gute Infos immer mal zwischendurch sein Wissen auf zu frischen. Ein Video sehe ich mir lieber an als ein Buch. Gerade für Arztassistenzpersonal sehr hilfreich.
Danke für's Video.Mal wieder Super gemacht!!
wie immer, klasse Videos :-))
ihr seid super,selbst für einen interessierten Laien wie mich
Sehr gut erklärt
Toll erklärt!
super erklärt danke
Bei den (hierzulande) üblichen 50 mm/s Schreibgeschwindigkeiten entsprechen 200ms aber 10 Kästchen und nicht 5 :) 5 sind ungefähr der Richtwert für den QRS Komplex mit 110ms
good explanation Dr 😍😍
DD: Rhythmisch und breit BBT(Bundle branch Tachykardie)
kurze frage zu av-block grad 1: 200 ms wären doch zwei breite Kästchen und nicht eins (PQ-Zeit)
👍👍👍 Danke
ganz doofe frage: Ist somit der Unterschied zwischen dem Vorhofflimmern und einem AV-Block III hauptsächlich die Frequenz? Ich habe es jetzt bei beiden so verstanden, dass ich vom QRS Komplex losgelöste p-Wellen habe, nur dass Vorhofflimmern EHER tachykard ist und ein AV Block eben bradykard...
Bei AV III übernimmt ein Erregungszentrum unterhalb des AV Knotens die Erregung (daher langsam) bei normalem Vorhofflimmern leitet der AV Knoten unregelmäßig die Vorhoferregung weiter (daher arrhythmisch und oft schnell)
Bradykard, regelmäßig (teils breit) sind Erregungen aber auch bei AV III + Vorhofflimmern.
Hey, coole Videos! Ich glaube allerdings, dass der periodische Subtyp beim AV Block 2. Grades, also der bei dem sich die PQ-Strecke erst verlängert und dann einmal komplett der QRS ausfällt, Wenckebach genannt wird. Oder?
Danke! 😊
Wenckebach ist eine eher alte Bezeichnung, aktueller ist AV Block 2 Typ I
Oder Mobitz I oder Typ IIa, wobei Wenkebach je nach Klinik auch noch im deutschsprachigen Umgang verwendet wird..
Wenn man einen Av Block 1 grad hat, kann das auch dann nach Jahren auf av block 2 verschlimmern, oder bleibt es bei dem grad 1 ???? hatte nämlich eine OP, hatte ein WPW syndrom und wegen dieser OP habe ich ein av block 1 grad bekommen. LIEBE GRÜßE
Generell können sich AV-Blöcke verschlimmern, das Risiko hängt jedoch von der individuellen Situation ab - da wir uns hier jedoch gezielt an Fachpersonal richten und keine Einzelfallauskünfte an Patient:innen geben wollen und können, richte dich bei Fragen und Sorgen bitte an deine betreuenden Kardiolog:innen.
Klasse
Vielen Dank
9:58
Jep😂🙆
PS: aber super Video😅💪
Schön wäre noch die passende Notfalltherapie in der Präklinik (neben Strom; aber auch hier: wenn Strom, details) oder gibt es dazu schon ein Video?
Kommt noch, steht ziemlich weit oben auf der Liste ;-)
Super Video.
Hey, macht doch bitte mal was zu den verschiedenen „Herztypen“ sozusagen, also zum Linkstyp, Rechtstyp usw.. was ist pathologisch, wie kann ich das differenzieren, das kann ich mir leider nie merken, vielleicht habt Ihr ja tipps!
Wird vorgemerkt! 😊
TOP!