EKG im Notfall - Rhythmusstörungen Einleitung

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  • เผยแพร่เมื่อ 3 ก.ค. 2024
  • Das EKG - fast jeder kritische Patient bekommt ein Monitoring-EKG, oft auch ein 12-Kanal. Wir möchten das EKG aus Sicht des Notfallmediziners erklären.
    Von den absoluten Basics bis hin zu abgefahrenen Rhythmusstörungen und STEMIs, die keine STEMIs sind… all das erwartet euch in den kommenden Wochen.
    Nach den Grundlagen des EKG im letzten Video () gibt's diesmal erste Einblicke in häufige Herzrhythmusstörungen.
    ACHTUNG VERSPRECHER! Bei Min 6:05 hat Martin nochmal "Schmalkomplextachykardie" gesagt. Er meinte eine arrhythmische BREITkomplextachykardie (also z.b. Kammerflimmern).
    Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2018/04/...
    -- Was meint ihr dazu? --
    Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
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    !!! nerdfallmedizin !!!

ความคิดเห็น • 40

  • @Nerdfallmedizin
    @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +24

    ACHTUNG VERSPRECHER! Bei Min 6:05 hat Martin ein zweites Mal "Schmalkomplextachykardie" gesagt. Er meinte eine arrhythmische BREITkomplextachykardie (also z.b. Kammerflimmern).

    • @sacmavideolarakarsi
      @sacmavideolarakarsi 4 ปีที่แล้ว

      Hab deswegen gleich in den Kommentaren nachgesehen, ob jemand was geschrieben hat 😉

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove 6 ปีที่แล้ว +8

    Super erklärt. Danke!
    Ich freue mich auf die weiteren Videos!

  • @romeo2470
    @romeo2470 6 ปีที่แล้ว +6

    vielen Dank für das Video! Mein Lieblingsthema EKG

  • @meinmulticarchannel
    @meinmulticarchannel 6 ปีที่แล้ว +1

    Danke für's Video.Mal wieder Super gemacht!!

  • @tobiasUcke
    @tobiasUcke 6 ปีที่แล้ว +4

    Vielen Dank! Ich hatte immer Probleme mit den Blöcken aber jetzt klappt’s

  • @stefanmoos4670
    @stefanmoos4670 6 ปีที่แล้ว +3

    wie immer, klasse Videos :-))

  • @MrPohrmann
    @MrPohrmann 6 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gut erklärt
    Vielen Dank dafür und weiter so

  • @flokeiner1967
    @flokeiner1967 6 ปีที่แล้ว +21

    Videovorschlag: Wer gehört intubiert wer nicht? - Schutzintubation ab wann? - Wie stellt man richtig fest ob noch Schutzreflexe da sind?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +7

      Gutes Thema, kommt auf die Liste! :-)

    • @Luka-xy1rh
      @Luka-xy1rh 5 ปีที่แล้ว +4

      GCS

    • @kaybartel6278
      @kaybartel6278 4 ปีที่แล้ว +4

      @@Luka-xy1rh Ich kenne es so: GCS von 8 Tubus lacht, GCS von 7 Tubus schieben... Also bei 8 kann man, muss manchmal aber nicht unbedingt... Und bei 7 kommt der Schnorchel auf jeden Fall rein

  • @matthias_1905
    @matthias_1905 2 ปีที่แล้ว +4

    Ich finde euch einfach super.
    Sympathisch, humorvoll und sehr gut verständlich erklärt !
    Dankeschön ♥️

  • @dermedizin
    @dermedizin 5 หลายเดือนก่อน

    Sehr gut erklärt, Danke. Habe mich ein wenig inspirierne lassen für mein Video zum AV Block :)

  • @tobiaslang2662
    @tobiaslang2662 5 ปีที่แล้ว +5

    Cool erklärt. Gute Infos immer mal zwischendurch sein Wissen auf zu frischen. Ein Video sehe ich mir lieber an als ein Buch. Gerade für Arztassistenzpersonal sehr hilfreich.

  • @christophheim6629
    @christophheim6629 2 ปีที่แล้ว +1

    Toll erklärt!

  • @stefanr4139
    @stefanr4139 5 ปีที่แล้ว

    Super Video.

  • @ArifArif-oq9jh
    @ArifArif-oq9jh ปีที่แล้ว +1

    Sehr gut erklärt

  • @derarzt4490
    @derarzt4490 4 ปีที่แล้ว

    good explanation Dr 😍😍

  • @adeleaigelsreiter2165
    @adeleaigelsreiter2165 10 หลายเดือนก่อน

    super erklärt danke

  • @hananalmfshy7989
    @hananalmfshy7989 3 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank

  • @Masinovec
    @Masinovec หลายเดือนก่อน

    ihr seid super,selbst für einen interessierten Laien wie mich

  • @MadamAdam1988
    @MadamAdam1988 6 ปีที่แล้ว +2

    TOP!

  • @hermannbuchal3595
    @hermannbuchal3595 5 ปีที่แล้ว

    DD: Rhythmisch und breit BBT(Bundle branch Tachykardie)

  • @kamranahmadov7845
    @kamranahmadov7845 ปีที่แล้ว +1

    👍👍👍 Danke

  • @888167
    @888167 2 ปีที่แล้ว

    Bei den (hierzulande) üblichen 50 mm/s Schreibgeschwindigkeiten entsprechen 200ms aber 10 Kästchen und nicht 5 :) 5 sind ungefähr der Richtwert für den QRS Komplex mit 110ms

  • @thomaspfeifer3112
    @thomaspfeifer3112 2 ปีที่แล้ว +1

    Klasse

  • @saolanlarthair
    @saolanlarthair 5 ปีที่แล้ว +1

    9:58
    Jep😂🙆
    PS: aber super Video😅💪

  • @lowenherz5127
    @lowenherz5127 6 ปีที่แล้ว

    Schön wäre noch die passende Notfalltherapie in der Präklinik (neben Strom; aber auch hier: wenn Strom, details) oder gibt es dazu schon ein Video?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 ปีที่แล้ว +1

      Kommt noch, steht ziemlich weit oben auf der Liste ;-)

  • @blackstrrr
    @blackstrrr 3 ปีที่แล้ว

    kurze frage zu av-block grad 1: 200 ms wären doch zwei breite Kästchen und nicht eins (PQ-Zeit)

  • @marcop.2606
    @marcop.2606 3 ปีที่แล้ว

    Hey, coole Videos! Ich glaube allerdings, dass der periodische Subtyp beim AV Block 2. Grades, also der bei dem sich die PQ-Strecke erst verlängert und dann einmal komplett der QRS ausfällt, Wenckebach genannt wird. Oder?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 ปีที่แล้ว

      Danke! 😊
      Wenckebach ist eine eher alte Bezeichnung, aktueller ist AV Block 2 Typ I
      Oder Mobitz I oder Typ IIa, wobei Wenkebach je nach Klinik auch noch im deutschsprachigen Umgang verwendet wird..

  • @Luka-xy1rh
    @Luka-xy1rh 5 ปีที่แล้ว

    Hey, macht doch bitte mal was zu den verschiedenen „Herztypen“ sozusagen, also zum Linkstyp, Rechtstyp usw.. was ist pathologisch, wie kann ich das differenzieren, das kann ich mir leider nie merken, vielleicht habt Ihr ja tipps!

  • @johannalpg
    @johannalpg 3 ปีที่แล้ว

    ganz doofe frage: Ist somit der Unterschied zwischen dem Vorhofflimmern und einem AV-Block III hauptsächlich die Frequenz? Ich habe es jetzt bei beiden so verstanden, dass ich vom QRS Komplex losgelöste p-Wellen habe, nur dass Vorhofflimmern EHER tachykard ist und ein AV Block eben bradykard...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 ปีที่แล้ว +1

      Bei AV III übernimmt ein Erregungszentrum unterhalb des AV Knotens die Erregung (daher langsam) bei normalem Vorhofflimmern leitet der AV Knoten unregelmäßig die Vorhoferregung weiter (daher arrhythmisch und oft schnell)
      Bradykard, regelmäßig (teils breit) sind Erregungen aber auch bei AV III + Vorhofflimmern.

  • @Noxley
    @Noxley 2 ปีที่แล้ว

    Wenn man einen Av Block 1 grad hat, kann das auch dann nach Jahren auf av block 2 verschlimmern, oder bleibt es bei dem grad 1 ???? hatte nämlich eine OP, hatte ein WPW syndrom und wegen dieser OP habe ich ein av block 1 grad bekommen. LIEBE GRÜßE

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 ปีที่แล้ว

      Generell können sich AV-Blöcke verschlimmern, das Risiko hängt jedoch von der individuellen Situation ab - da wir uns hier jedoch gezielt an Fachpersonal richten und keine Einzelfallauskünfte an Patient:innen geben wollen und können, richte dich bei Fragen und Sorgen bitte an deine betreuenden Kardiolog:innen.