Vielen Dank für die Videos! Keiner kann solch komplexen Inhalte, wie Astrophysik so verständlich aufbereiten wie das Team von Urknall, Weltall und das Leben! Weiter so!
Back to the Roots. Find es toll das Harry die Centauri Reihe weiterführt bzw. abschliesst. Und auch wieder ein bischen ruhiger wird. Bei den ÖRR Reihen und seinen Vorträgen wirkte er irgendwie gestresst. Aber Centauri war schon immer gut zum einschlafen. Und das ist nicht mal böse gemeint. Es ist die einfach die ruhige Stimme die einen in Morpheus Arme treibt :)
Danke! Großartig, das kann direkt so gedruckt werden, klar und präzise formuliert und dennoch verständlich. Man braucht natürlich schon Vorkenntnisse über Elektromagnetismus, Atomphysik, Plasmaphysik
Sehr gut erklärt und interessanter Beitrag zur Radioastronomie! Vielen Dank dafür. An die Video Editoren, vielleicht kann das Hintergrundrauschen noch etwas mehr reduziert werden.
Faszinierend: Bei den meisten Themen steige ich spätestens bei den Formeln aus. Aber so (nahezu) ohne Formeln erklärt, waren die Zusammenhänge diesmal glasklar zu verstehen und dementsprechend nochmal so faszinierend. Danke "Harry", für diesen Exkurs, ich schaue gleich mal nach der Fortsetzung. 😃👍 (Und danke fürs Buchautogramm!)
Das war mal wieder ein echt guter Vortrag von Harry. Keine Fäkalsprache, kein lautes Toben, einfach gut und sachlich vorgetragen. Ich hätte mir noch ein paar Schaubilder oder Diagramme gewünscht. Die Bildeinblendungen am Anfang waren sehr hilfreich. Aber gerade zum Sonnendynamo gibt es mittlerweile so gute Animationen, daß man hier nicht lange mit den Armen in der Luft herumrühren muß. Mich hätte eine anschauliche Animation über das Magnetfeld in einer Galaxie interessert und ob es da auch zu Ausbrüchen kommt.
So interessant, was geladene Teilchen und ein Magnetfeld im Zusammenspiel alles an Phänomenen "hervorbringen" können! Ich denke da zum Beispiel an Sonnenstürme, Pulsare und die Polarlichter :D
Gravitation und Magnetfelder, da hat sein Papa wohl oft auf der Leiter gestanden und sich über die Schwerkraft beschwert. Das hat Harald wohl immer beschäftigt. Geht ins Ohr und bleibt im Kopf! 👍
Komplexe Zusammenhänge zur Kernfusion und magnetischen Plasmabewegungen mit Ladungen bei Ausbrüchen in der Sonne einmal so richtig gut und verständlich dargestellt !
Ich versuche mir solche Dinge immer bildlich vorzustellen, naja und jetzt hab ich ich ein paar Verzwirbelungen im Oberstübchen. 😂 Danke für das tolle Video.
mal so als Laie gefragt... Könnte man diese Magnetfelder der Sonnensysteme und auch der Milchstraße dazu nutzen Raumschiffe zu bewegen? Also dutzende Spulen an die Hülle montieren und je nach gewünschter Richtung mit Strom Versorgen. Wäre bestimmt recht langsam in der Beschleunigung aber völlig unabhängig von Treibstoffen und damit dem Masseverlust beim Rückstoßprinzip. Ich denke das dies Praktisch unmöglich ist aber zumindest theoretisch evtl. doch .... oder? Evtl. ja auch nur ausserhalb von Sonnensystemen damit die Gravitationsfelder deutlich schwächer als eben die Magnetfelder sind. gruß, Burghard
Da muss man kurz mal den neuronalen Dynamo hochfahren, um alles in Echtzeit verarbeiten zu können. Wichtig und hilfreich, kompakt und gut erklärt, Danke!
Vielen Dank für diesen Vortrag. Galaktische Dynamos. Galaktische Eketrotechnik. Eine Frage habe ich dazu: gibt es in der kosmischen Hintergrundstrahlung Zeichen für die magnetischen Felder des frühen Universums? Viele Grüße
Und ich dachte, dass ich nach Alpha Centauri und zig anderen Videos, Bücher etc. Herrn Prof. Dr. Lesch folgen kann. Dieses Video lässt mich weinend nicht einschlafen. Dennoch geil!
Doch hat er das Magnetfeld der Milchstrasse ist im Bereich von Nanotesla 10-9 Ein paar Beispiele Erdmagnetfeld ~40 Microtesla 40x10-6 Strom auf einer 100 A Leitung 2 militesla 2x10-3 1 Tesla 1 Wissenschaftler der von 1856-1943 gelebt hat // 1 Fahrzeug von Elon Musk😀 kleine Neodyn-Magnete 0,5-2 Tesla das größte auf der Erde erzeugte Magnetfeld mit Elektromagneten über einen längeren Zeitraum 45 Tesla Neutronenstern im Bereich von Megatesla 10hoch6 Neutronenstern als Magnetar im Bereich von Gigatesla 10hoch9
In 17:06 ungefähr sagt er, daß ein nicht unerheblicher Teil der Energie in den Magnetfeldern steckt. Das hätte mich interessiert, wie viel das so ca. ist. Nicht dass es für meinen Alltag wichtig wäre... :-D leider bin ich nicht so Firm in der Materie es selbst auszurechnen... Aber dazu hab ich ja den channel hier.
Sehr geehrter Herr Lesch, wäre es möglich (da Ihr Forschungsgebiet galaktische Magnetfelder ist) zu erklären, warum der Motor im Video nicht funktionieren kann? Vor zwei Stunden auf YT hochgeladen -> Kanal: Das geht anders _Video: Der Magnetmotor funktioniert - Endlich wissen wir warum!
Ein permanentmagnet hat eine feste Ausrichtung im Material, das hiergemeinte basiert auf Bewegung (Strom- induziert ein Magnetfeld). Womit auch wieder Strom erzeugt werden kann.
Sehr cool! Es ist schon spät und mein Konzentrationsfaden ist sehr dünn, deswegen konnte ich nicht allen Folgen. Aber welche Frage ich mir gestellt habe ist, dass wenn alle Magnetfelder in der Galaxis gleich sind dann orientiert sich das der Erde auch danach? Oder haben die Magnetfelder gar nix miteinander zu tun? Wie gesagt, es ist schon spät und ich werde mir das Video morgen nochmal anschauen. Vielleicht versteh ich dann mehr.
Doch schon, aber die Wechselwirkung ist sehr schwach. Das Magnetfeld einer Sonne oder eines Planeten sind viel stärker. Da spielt ein galaktisches Magnetfeld keine Rolle. Dafür ist es dann halt sehr viel größer.
Gravitation. Ich habe mich immer gefragt, wie kann der Informationsaustausch der Gravitation zwischen 2 oder mehreren Objekten stattfinden. Wie überträgt sich die Information von einem Objekt auf das andere und umgekehrt zur gleichen Zeit. Das Beispiel mit dem Tuch, auf dem mehrere Kugeln liegen und aufeinander zurollen ist auch nur optisch brauchbar, und liefert keine brauchbaren Informationen wie ein Teilchen die Existenz eines anderen in seiner Umgebung "spürt". Die skalaren Vektorfelder liefern auch keine brauchbare Vorstellung wie eine "Information" übertragen wird.
Sehr interessant, aber zu hoch für mich. Obwohl, im Kleinen funktioniert es tatsächlich. Meine Frau zieht mich immer wieder an, sie Plus ich Minus, oder umgekehrt?
Die Frage ist: Was machen eigentlich Zivilisationen, die dann Radioastronomie machen wollen, wenn das Universum schon derartig abgekühlt ist, dass die kosmische Hintergrundstrahlung bereits mit den Radiowellen interferiert? Ich schätze mal die machen gar keine Radioastronomie? 😂
Hallo survibin, bereits vor über 10 Jahren hat der innere Kern aufgehört sich schneller zu drehen als der Rest - das ist nichts besonderes... In den 70er Jahren war es auch bereits der Fall... Grüße Josef M. Gaßner
Harald Lesch : Galaktische Magnetfelder - Harrys Forschungsgebiet- Omega Centauri (10) - Lieber Freund Harald, so gewaltig die galaktischen Felder auch sein mögen, gegen die Umwandlung der Materie kommen sie nicht an. Hat es da noch einen Sinn, zu wissen , woher diese Felder kommen, wenn doch alles, aber auch alles , der Umwandkung unterliegen wird. Währe es nicht an der Zeit, lieber Freund Harald, einmal darüber nachzudenken. Einen herzlichen, brüderlichen Gruß von E. G.
Vielen Dank für die Videos! Keiner kann solch komplexen Inhalte, wie Astrophysik so verständlich aufbereiten wie das Team von Urknall, Weltall und das Leben! Weiter so!
Gibt ja auch an sich schon nicht so viele Astrophysiker in Deutschland
Harry kann es so wunderbar spannend machen! Es ist geradezu fesselnd! Ein Hochgenuss!
Danke an das Team! ihr versüßt mir mit jedem Post den tag
Back to the Roots. Find es toll das Harry die Centauri Reihe weiterführt bzw. abschliesst. Und auch wieder ein bischen ruhiger wird. Bei den ÖRR Reihen und seinen Vorträgen wirkte er irgendwie gestresst. Aber Centauri war schon immer gut zum einschlafen. Und das ist nicht mal böse gemeint. Es ist die einfach die ruhige Stimme die einen in Morpheus Arme treibt :)
Danke! Großartig, das kann direkt so gedruckt werden, klar und präzise formuliert und dennoch verständlich. Man braucht natürlich schon Vorkenntnisse über Elektromagnetismus, Atomphysik, Plasmaphysik
Sehr gut erklärt und interessanter Beitrag zur Radioastronomie! Vielen Dank dafür.
An die Video Editoren, vielleicht kann das Hintergrundrauschen noch etwas mehr reduziert werden.
Wäre nicht schlecht
Faszinierend: Bei den meisten Themen steige ich spätestens bei den Formeln aus. Aber so (nahezu) ohne Formeln erklärt, waren die Zusammenhänge diesmal glasklar zu verstehen und dementsprechend nochmal so faszinierend. Danke "Harry", für diesen Exkurs, ich schaue gleich mal nach der Fortsetzung. 😃👍
(Und danke fürs Buchautogramm!)
Das war mal wieder ein echt guter Vortrag von Harry. Keine Fäkalsprache, kein lautes Toben, einfach gut und sachlich vorgetragen.
Ich hätte mir noch ein paar Schaubilder oder Diagramme gewünscht.
Die Bildeinblendungen am Anfang waren sehr hilfreich. Aber gerade zum Sonnendynamo gibt es mittlerweile so gute Animationen, daß man hier nicht lange mit den Armen in der Luft herumrühren muß.
Mich hätte eine anschauliche Animation über das Magnetfeld in einer Galaxie interessert und ob es da auch zu Ausbrüchen kommt.
Obwohl ich 99% gar nicht richtig verstanden habe, schön brav zu Ende geschaut.😄
Danke für den Beitrag über die galaktischen Magnetfelder. Äußerst interessant :)
Einfach nur WAU! 👏👏👏
Danke an Harald👍
Gut erklärt, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin worauf das hinausläuft. Damit werden sich dann wohl die nächsten Videos beschäftigen
So interessant, was geladene Teilchen und ein Magnetfeld im Zusammenspiel alles an Phänomenen "hervorbringen" können!
Ich denke da zum Beispiel an Sonnenstürme, Pulsare und die Polarlichter :D
Gravitation und Magnetfelder, da hat sein Papa wohl oft auf der Leiter gestanden und sich über die Schwerkraft beschwert.
Das hat Harald wohl immer beschäftigt. Geht ins Ohr und bleibt im Kopf! 👍
Das nenne ich mal gelungenen Surrealismus. Respekt!
Komplexe Zusammenhänge zur Kernfusion und magnetischen Plasmabewegungen mit Ladungen bei Ausbrüchen in der Sonne
einmal so richtig gut und verständlich dargestellt !
" Gyrieren...also von Gyros, man kennt es, das dreht sich..." 😂😂 Herr Lesch, es ist immer wieder ein Fest Ihren Vorträgen zu lauschen 😂😂🙏🏼
Genial, wie immer 🙂👍
Ich versuche mir solche Dinge immer bildlich vorzustellen, naja und jetzt hab ich ich ein paar Verzwirbelungen im Oberstübchen. 😂
Danke für das tolle Video.
So lange diese Verzwirbelungen nicht wie Protuberanzen aus der Sonne rausgeschleudert werden... 😏
Müsste weder niesen noch brechen 🤗
mal so als Laie gefragt...
Könnte man diese Magnetfelder der Sonnensysteme und auch der Milchstraße dazu nutzen Raumschiffe zu bewegen?
Also dutzende Spulen an die Hülle montieren und je nach gewünschter Richtung mit Strom Versorgen.
Wäre bestimmt recht langsam in der Beschleunigung aber völlig unabhängig von Treibstoffen und damit dem Masseverlust beim Rückstoßprinzip.
Ich denke das dies Praktisch unmöglich ist aber zumindest theoretisch evtl. doch .... oder?
Evtl. ja auch nur ausserhalb von Sonnensystemen damit die Gravitationsfelder deutlich schwächer als eben die Magnetfelder sind.
gruß, Burghard
Im nächsten Leben werde ich Physik studieren und dann verstehe ich solche Themen mit Leichtigkeit 😃
Da muss man kurz mal den neuronalen Dynamo hochfahren, um alles in Echtzeit verarbeiten zu können. Wichtig und hilfreich, kompakt und gut erklärt, Danke!
"Magnets, how do they work?" , Irgendjemand - Irgendwann
Das war dann wohl auch ich vor 2minuten
Sheldon
Omega Centauri, dann bitte ein : Unendlichkeit Teil 3 😉
Wo bleiben denn nun die wichtigen, zahlreichen Kugelsternhaufen???
"Beim Urknall..." der war gut!
Wo zeichnet Herr Lesch seine Beiträge auf? Ist das im Studio von Herrn Gaßner?
Vielen Dank für diesen Vortrag. Galaktische Dynamos. Galaktische Eketrotechnik. Eine Frage habe ich dazu: gibt es in der kosmischen Hintergrundstrahlung Zeichen für die magnetischen Felder des frühen Universums?
Viele Grüße
Puh,😥das ist ein interessantes Thema, aaaber schwörig. Was es nicht alles im Weltall gibt 😲
Und ich dachte, dass ich nach Alpha Centauri und zig anderen Videos, Bücher etc. Herrn Prof. Dr. Lesch folgen kann. Dieses Video lässt mich weinend nicht einschlafen. Dennoch geil!
Vielen Dank Herr Lesch. Sehr interessant. Wie hoch ist denn der Anteil der Magnetfelder ungefähr? Das haben sie geheim gehalten. :-)
Anteil wo ran?
Doch hat er das Magnetfeld der Milchstrasse ist im Bereich von Nanotesla 10-9
Ein paar Beispiele
Erdmagnetfeld ~40 Microtesla 40x10-6
Strom auf einer 100 A Leitung 2 militesla 2x10-3
1 Tesla 1 Wissenschaftler der von 1856-1943 gelebt hat // 1 Fahrzeug von Elon Musk😀
kleine Neodyn-Magnete 0,5-2 Tesla
das größte auf der Erde erzeugte Magnetfeld mit Elektromagneten über einen längeren Zeitraum 45 Tesla
Neutronenstern im Bereich von Megatesla 10hoch6
Neutronenstern als Magnetar im Bereich von Gigatesla 10hoch9
In 17:06 ungefähr sagt er, daß ein nicht unerheblicher Teil der Energie in den Magnetfeldern steckt. Das hätte mich interessiert, wie viel das so ca. ist. Nicht dass es für meinen Alltag wichtig wäre... :-D leider bin ich nicht so Firm in der Materie es selbst auszurechnen... Aber dazu hab ich ja den channel hier.
Sehr geehrter Herr Lesch, wäre es möglich (da Ihr Forschungsgebiet galaktische Magnetfelder ist) zu erklären, warum der Motor im Video nicht funktionieren kann?
Vor zwei Stunden auf YT hochgeladen -> Kanal: Das geht anders _Video: Der Magnetmotor funktioniert - Endlich wissen wir warum!
👏🏻👍🏻DANKE👍🏻👏🏻
Kann der vorhandene Druck, (wenn auch in Microtesla) quantitativ mithelfen, das sich das Universum ausdehnt?
"Die Quelle von Magnetfeldern sind elektrische Ströme" 5:30 -auch beim Permanentmagnet?
Ein permanentmagnet hat eine feste Ausrichtung im Material, das hiergemeinte basiert auf Bewegung (Strom- induziert ein Magnetfeld). Womit auch wieder Strom erzeugt werden kann.
Im Endeffekt ja. Das Material des Permanentmagneten wurde durch ein äußeres Magnetfeld magnetisiert, das elektrisch erzeugt wurde.
Sehr cool!
Es ist schon spät und mein Konzentrationsfaden ist sehr dünn, deswegen konnte ich nicht allen Folgen. Aber welche Frage ich mir gestellt habe ist, dass wenn alle Magnetfelder in der Galaxis gleich sind dann orientiert sich das der Erde auch danach? Oder haben die Magnetfelder gar nix miteinander zu tun? Wie gesagt, es ist schon spät und ich werde mir das Video morgen nochmal anschauen. Vielleicht versteh ich dann mehr.
Doch schon, aber die Wechselwirkung ist sehr schwach. Das Magnetfeld einer Sonne oder eines Planeten sind viel stärker. Da spielt ein galaktisches Magnetfeld keine Rolle. Dafür ist es dann halt sehr viel größer.
Eingefrorene Magnetfelder ergeben Sinn, nur woher kommt dann das initiale Feld, aka Entstehung von Saatfeldern im Universum wie lief das?
Fliesst in einem Dauermagneten wie z.B. Neodym auch elektrischer Strom?
nein.
@@UrknallWeltallLeben Ich wollte sie nur testen. 😁Test bestanden.😄👍
Und wie immer machte es mal wieder ein Riesenvergnügen zuzuhören... 🙂
Bei uns in Berlin heißt das dönieren.
sygerieren auch noch eine Alternative
Gravitation. Ich habe mich immer gefragt, wie kann der Informationsaustausch der Gravitation zwischen 2 oder mehreren Objekten stattfinden.
Wie überträgt sich die Information von einem Objekt auf das andere und umgekehrt zur gleichen Zeit. Das Beispiel mit dem Tuch, auf dem mehrere Kugeln liegen und aufeinander zurollen ist auch nur optisch brauchbar, und liefert keine brauchbaren Informationen wie ein Teilchen die Existenz eines anderen in seiner Umgebung "spürt". Die skalaren Vektorfelder liefern auch keine brauchbare Vorstellung wie eine "Information" übertragen wird.
Hätte mein Physiklehrer auch nur 10% der Erklärungsqualität von Harald gehabt, wären meine Noten besser gewesen
Sehr interessant, aber zu hoch für mich.
Obwohl, im Kleinen funktioniert es tatsächlich.
Meine Frau zieht mich immer wieder an, sie Plus ich Minus, oder umgekehrt?
Ich warte mit Spannung
👍
1 Kommentar zum,, elektrischen Universum" , hatte befürchtet es gäbe mehr bei dem Thema...
kommt mir das nur so vor oder fängt haralds kopf an zu leuchten wenn er vom cosmos spricht ?
Die Frage ist: Was machen eigentlich Zivilisationen, die dann Radioastronomie machen wollen, wenn das Universum schon derartig abgekühlt ist, dass die kosmische Hintergrundstrahlung bereits mit den Radiowellen interferiert? Ich schätze mal die machen gar keine Radioastronomie? 😂
Die galaktische Magnetfelder können eine ganz andere Ursache haben, zum Beispiel die Dunkle-Energie
Wieso?
es heißt:dönieren,von döner vs pfannengyros
👍🏽b
Ach, endlich Elektromagnetismus. Nun haben wir ja (beinahe) alles 😀
Jetzt fängt mein Lieblingsprofessor auch an mit diesem unsäglichen „tatsächlich“… 😮
In der Tat. Na und? 🙂
Was passiert jetzt wo der Erdkern nicht mehr rotiert? Wird die kosmische Strahlung uns Grillen, mangels Magnetfeld?
Hallo survibin,
bereits vor über 10 Jahren hat der innere Kern aufgehört sich schneller zu drehen als der Rest - das ist nichts besonderes... In den 70er Jahren war es auch bereits der Fall...
Grüße Josef M. Gaßner
@@UrknallWeltallLeben
Dann bin ich beruhigt, danke für die Antwort. :)
Es gab mal eine Alpha Centauri Sendung die genau dieses Thema behandelt. "Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld verschwindet".
Könnte man die galaktischen Felder irgendwie anzapfen (Induktion)? Immerhin ist die Erde ja in Bewegung, wie alles 😂
Algorithmus - Kommentar 💚🤘
Gyros 😂😂😂
Harald Lesch : Galaktische Magnetfelder - Harrys Forschungsgebiet- Omega Centauri (10) -
Lieber Freund Harald, so gewaltig die galaktischen Felder auch sein mögen, gegen die Umwandlung der Materie kommen sie nicht an. Hat es da noch einen Sinn, zu wissen , woher diese Felder kommen, wenn doch alles, aber auch alles , der Umwandkung unterliegen wird. Währe es nicht an der Zeit, lieber
Freund Harald, einmal darüber nachzudenken. Einen herzlichen, brüderlichen Gruß von E. G.
Das elektrische Universum !!
Es gibt doch kein Plasma nur Staub und Gase !!
Er sollte mal lieber die Magnetfelder von Windrädern erforschen!
Das haben andere sicherlich bereits getan.
Schwätzer
Ist das dein Beitrag zum Thema "Galaktische Magnetfelder"?
Oder wolltest du nur um Aufmerksamkeit betteln?
Pseudo-Wissenschaftler
Neidhammel.
Pseudo-Wissenschaftler
Pseudo - Kommentar