Vortrag "Meditation am Arbeitsplatz" Dr. A. Poraj Benediktushof Würzburger Wirtschaftstage 2017

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 6 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 17

  • @bennij.651
    @bennij.651 7 ปีที่แล้ว +5

    Ein sehr guter und unglaublich anschaulicher Beitrag. Danke :)

    • @daytonrowen4515
      @daytonrowen4515 3 ปีที่แล้ว

      i realize I am quite off topic but do anybody know of a good site to watch new tv shows online?

    • @lionelmarkus515
      @lionelmarkus515 3 ปีที่แล้ว

      @Dayton Rowen flixportal :D

    • @daytonrowen4515
      @daytonrowen4515 3 ปีที่แล้ว

      @Lionel Markus thanks, I went there and it seems to work =) I really appreciate it !

    • @lionelmarkus515
      @lionelmarkus515 3 ปีที่แล้ว

      @Dayton Rowen You are welcome :D

  • @Petra250862
    @Petra250862 5 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Herr Poraj, ihre Vorträge muss ich mir manchmal 3 mal anhören um auch jedes Wort zu verstehen, immer mit dem Ergebnis, dass Ihre Inhalte genial sind. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre für so "Neulinge, 56 J" wie mich, das Ihre Inhalte mehr praktische Beispiele beinhalten.

    • @siggiholscher1110
      @siggiholscher1110 ปีที่แล้ว

      Sei dir gewahr, -was Du denkst ,was Du fühlst und was Du tust.
      Das ist praktisch und mehr bedarf es nicht. 🙏💖🫂

  • @squat9a1
    @squat9a1 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank 🙏🏻

  • @stiefelriemenbill2205
    @stiefelriemenbill2205 3 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank

  • @auikerngesund5624
    @auikerngesund5624 5 ปีที่แล้ว +1

    super vortrag

  • @ullalu7227
    @ullalu7227 ปีที่แล้ว

    Min. 41:43 Omm am Arbeitsplatz ist sicherlich kontraproduktiv und ist mir auch am Anfang passiert, als ich besonders achtsam sein wollte, als ich Meditation kennenlernte, war lustig, die Umgebung hat wahrscheinlich gedacht, jetzt ist sie völlig durchgeknallt. Es hat aber dennoch was gebracht, denn übrig geblieben ist tiefes zuhören, achtsames sprechen und die Qualität, mit schwierigen Gefühlen, die mir begegnen liebevoll umzugehen. Durch Thich Nhat Hanh durfte ich das achtsame Telefonieren kennenlernen, seitdem habe ich kein einziges unangenhmes Telefonat mehr führen müssen. , aber mit Meditation ist ja auch nicht Ohm gemeint. Ich lerne es auf vielfältige Weise kennen, eine davon ist, meine Gedanken, die so eigenmächtig umherhüpfen und sich aufbauschen zu beruhigen und mehr Einfluss auf sie zu haben. Daher infiltriert die Meditation unser Leben und lässt sich am Arbeitsplatz auch nicht ausschließen, auch wenn wir uns sicherlich nicht auf ein Kissen setzen, aber einen Moment innehalten, einen Moment durchatmen gehört für mich auch zur Meditation. Der Mensch, der 8 bis 10 Stunden arbeitet, nimmt sich nicht die Zeit, um stundenlang auf dem Sitzkissen zu sitzen, um zu meditieren. Das halte ich in dem Beginn in dem Stadium, in dem sich die meisten Menschen befinden auch nicht für möglich, vielmehr können wir lernen in dem gegenwärtiger zu werden, was wir gerade tun, z.B. durch kleine Gathas, die uns durch den Tag begleiten. 🌼Min. 44:32 hat meinen Einwand aufgelöst, ich hätte wohl besser zuerst zuende geschaut:)

  • @alejoszerman
    @alejoszerman 5 ปีที่แล้ว

    por favor traduzcan al castellano los videos de porag que estan en aleman, hay solo 3 en castellano...

    • @campolindo18
      @campolindo18 2 ปีที่แล้ว

      Me podría imaginar que no hay mucho interés en traducciones por otros idiomas… Como has encontrado los videos de Alexander Poraj? :D

  • @bernhardming5744
    @bernhardming5744 6 ปีที่แล้ว +1

    Was heisst bestimmte art des Schauens? gibt es vielleicht nur Schauen ? Lebt Wirtschaft nicht von Zweiheit ? Wollen Zenzentren nicht prosperieren ? ! Muss man die Gesellschaft, die jeder einzelne ist, nicht fuer sich grundlegend ablehnen? Sind Kompromisse erlaubt?

    • @ullalu7227
      @ullalu7227 ปีที่แล้ว +1

      Auf bestimmte Art des Schauens meint der Buddhismus tief zu schauen. Ich muss tiefes zuhören praktizieren, um die Tür des tiefen Schauens öffnen zu können, dazu muss ich meine herum springenden Gedanken beruhigen.
      Ich nehme an Sie meinen mit Zweiheit die Annahme, dass unser Leben aus der Dualität bestimmt ist. Diese Annahme wird sich auflösen, wenn sie lernen tief zu schauen.
      Ihre dritte Frage verstehe ich nicht. Wir alle möchten gedeihen oder?
      Gesellschaft abzulehnen hieße sich selbst, die Welt, alles abzulehnen, denn es gibt kein getrenntes Selbst. Diese Erfahrung lässt sich machen, wenn wir tief schauen lernen.
      Was meinen Sie mit der Erlaubnis von Kompromissen? Der Mond zeigt sich, wenn der See still ist oder es gibt ein weiteres Bild, die Blume erblüht, wenn alle Bedingungen dazu erfüllt sind.
      Viel Glück 🪷🌼