Solar überall am Haus, was bringt es für Autarkie und Eigenverbrauch? Unsere Bilanz für August 2021.

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 24 ก.ค. 2024
  • Jeden Monat wird der Ertrag unserer Photovoltaik-Anlage mit Speicher (BYD HVS 10,24kWh) vorgestellt und wie damit unser Stromverbrauch im Haus inkl. Wärmepumpe gedeckt werden kann. Ziel ist ein hoher Anteil an eigengenutzten Solarstrom und Autarkie.
    0:44 Vorstellung der Anlagenteile
    4:28 Monatswerte und Tage mit Min./Max.
    9:11 Photovoltaik-Ertrag der Anlagenteile
    10:40 Spezifischer Ertrag der Anlagenteile
    12:34 Relative Performance der Anlagenteile
    15:04 Energieanteile bei Verbrauch und Einspeisung / Netzbezug
    16:22 Autarkie und Eigenverbrauch
    Im Video werden Produkte mit Namen gezeigt, die von mir selbst gekauft wurden. Zuwendungen vom Hersteller dieser Produkte habe ich nicht erhalten. Dennoch kann diese Produktplatzierung als Werbung gesehen werden.
    Bitte gebe mir doch ein Abo, wenn Dir diese Themen hier gefallen und Dich interessieren. Ein Abo ist für Dich kostenlos, ohne jegliche Verpflichtungen und kann jederzeit auch wieder beendet werden. Mir hilft es aber sehr, Dir weiterhin interessante und wertvolle Inhalte vorzustellen.
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 44

  • @markmark9532
    @markmark9532 2 ปีที่แล้ว +4

    Sehr schönes Video! Mir gefällt besonders gut, dass Du Wert auf Autarkie legst - dank dem Speicher. Das ist auch mein Weg.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank! 😎

  • @OsningOsning
    @OsningOsning 2 ปีที่แล้ว +2

    . . . ich habe mir Dein Video heute Abend ausführlich auf der Veranda sitzend, auf dem Tablet angesehen. Wir haben einen super lauen Sommerabend gehabt und mal wieder unsere Gartenbeleuchtung dazu angeschaltet. Ein sehr schöner Anblick und typischer für Urlaubstage in Balkonien ^^
    Zur Zeit haben wir den Zimmermann auf dem Grundstück. Endlich bekommen wir unseren neuen Dachstuhl mit deutlich vergrößerten Dachflächen. Die ganze Lauferei wegen der Baugenehmigung im letzten Jahr und dem Ärger, weil so viele Dachdecker der Umgebung kein Angebot abgegeben haben, gerät ganz langsam in Vergessenheit. In den letzten Wochen habe ich vergeblich versucht einen E3/DC Elektrofachbetrieb zu finden, der mir eine 50 kWp PV-Anlage mit REC oder Meyer Burger Modulen und E3/DC Technik mit Speicher und einer Wallbox mit zwei Ladepunkten installieren möchte. Reihenweise Absage habe ich bekommen: Keine Zeit oder 50 Minuten Autofahrt sind schon zu weit weg oder Anlage zu kompliziert, können nur 15 kWp - Anlagen. Egal, dann jetzt halt eine RCT Power Anlage. Da habe ich zwei gute Gespräche mit Unternehmen aus dem benachbarten Münsterland geführt. Von einem habe ich auch zum Monatsbeginn ein Angebot bekommen und gleich die N-Bank Speicher-Förderung in Niedersachsen beantragt, die jetzt ausgeschöpft ist und deshalb geschlossen wurde. Welche PV-Module es werden ist noch offen, aber ich möchte auf jeden Fall einen Modulwirkungsgrad von rund 21% haben. Mein Netzbetreiber hat mir auch unsere schriftliche Anschlußzusage über 50 kW Einspeiseleistung zugesandt. Das ist Top, da keine weiteren Kosten für uns entstehen. Beide Elektro-Unternehmen würden mir die PV-Anlage auch noch in 2021 auf´s Dach bringen. Mal schauen, wie es da nächste Woche weitergeht. Passt mir selber alles ganz gut und natürlich wieder auch einen DaumenHoch für Dein Auswertungsvideo und Deine Grafiken.
    Sonnige Grüße aus dem Osnabrücker Land

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Sehr gut, vielen Dank für den detaillierten Einblick in Deine Projekte.

  • @markusp7654
    @markusp7654 2 ปีที่แล้ว +2

    Dieses Monat hat der Speicher die Autarkie aber ordentlich nach oben gedrückt um 48% das ist ja mal top =)
    Bezüglich Wärmepumpe:
    Ich hab mir die Temperaturdaten der letzten 4 Jahre in ein Diagram gelegt und da kann man perfekt ablesen, dass gerade in den Monaten Nov, Dez, Jan, Feb, Mär der COP eigentlich immer bei LWP eigentlich immer schlechter ist als bei Tiefenbohrung. In den Monaten Apr und Okt ist es noch knapp besser für Tiefenbohrung. In den Sommermonaten muss man eigentlich eh kaum Heizen und hat Strom im Überfluss, somit sind sie eigentlich für eine Heizung nicht relevant.
    Was auch noch interessant ist: bei der SW-WP sind 3kg Klimagas mit einem CO2-Faktor von ca. 2000 entspricht als ca. 6 Tonnen CO2 plus noch ca. 1 bis 2 Tonnen für den Zement.
    Also 8 Tonnen CO2 das entspricht bei uns ca. 2 Jahre Heizen mit Gas.
    Bei der LW-WP gäbe es einen Monoblock, der Propan als Klimagas verwendet mit einem CO2-Faktor von 3, also vernachlässigbar. Propan kann man aufgrund der Brennbarkeit nicht innen verwenden. (Hoval belaria)
    MfG Markus

  • @MrRossi1805
    @MrRossi1805 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke, tolle Aufbereitung!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank! 😎

  • @warmetechnik8299
    @warmetechnik8299 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke !!
    Super erklärt !!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Sehr gerne! Das freu mich.

  • @EWB-Plaid
    @EWB-Plaid 2 ปีที่แล้ว +2

    Danke für deine Zahlen. Daumen hoch, auch wenn der August 21 mies war. :-)
    Meine Zahlen für August kann ich nicht mit dem Vorjahr vergleichen, da es eine Erweiterung im Juli 21 gab.
    Daher die Zahlen für August 21: Anlage 28,2 kWp / S/O, Dachneigungen von 10 bis 48 Grad / E3DC/Solaredge:
    Produktion 2905 kWh / = 103,01 kWh/kWp
    Autarkie im August 98% - kumulierte Autarkie bis August 95%

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +2

      Vielen Dank für Deine Zahlen! Ja, das Wetter ist so oder so, am besten die Anlage so optimieren, dass sie immer guten Ertrag rausholt.

  • @jensmehner7439
    @jensmehner7439 2 ปีที่แล้ว +1

    Super Video, danke! Genau das wird die Zukunft sein, auch alle Wände nutzen. Kannst du sagen, welche Profile du für die Wandmontage genutzt hast? Viele Grüße

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Da sind normale, übliche Profilschienen für Solarmodule, mit Durchgangsloch direkt an die Wand geschraubt.

  • @michaelschitting124
    @michaelschitting124 2 ปีที่แล้ว +1

    Super das video... Aber wie hast du all diese unterschiedlichen Module angeschlossen... An einem wechselrichter und Batteriespeicher 🤔

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Das wird im anderen Video erklärt, dass hier (z.B. bei der Garage) Modulwechselrichter zum Einsatz kommen: th-cam.com/video/AQ4HNCevmf4/w-d-xo.html
      Der damit erzeugte AC-Strom kann auch die Batterie laden, wie im Speichervideo unter Energieflüsse erklärt wird: th-cam.com/video/7CIM5dOJOfk/w-d-xo.html

  • @lalala987
    @lalala987 2 ปีที่แล้ว

    Hallo! Wie immer sehr interessant! Frage: Ist das die kostenpflichtige Premium Version? Falls ja, was verlangen die? Und stehen die Daten nicht auch lokal zur Verfügung, damit man solche Auswertung selbst basteln kann?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Ich habe nicht die Premium-Version, sondern speichere immer mal wieder interessante Tage als Screenshot ab für eine spätere Verwendung. Die aktuellen 3 Tage sind frei im Solarweb verfügbar.

  • @marting1348
    @marting1348 2 ปีที่แล้ว +1

    Machst du jedesmal bei jeder Erweiterung deiner PV eine Anmeldung beim Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber?
    Wie regelst du das mit dem Finanzamt? Oder bist du unter 10kWp und hast die Vereinfachungsregel in Gebrauch genommen?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Alle Anlagenteile wurden zusammen in Betrieb genommen, weil es anders gar nicht geht, nur Balkonkraftwerk war schon da.

  • @KarstenW.
    @KarstenW. 2 ปีที่แล้ว +3

    Schöne Zahlen👍Nur die Frage ist ja:Nach wie vielen Jahren hat sich die Anlage bezahlt?

    • @franksun66
      @franksun66 2 ปีที่แล้ว +2

      Diese Frage finde ich mitlerweile sehr komisch und nervig. Mich hat noch niemand gefragt als er bei mir im Bad war, wann sich meine Fliesen an Wand und Boden bezahlt machen ;-) !!! Es ist doch einfach Toll das diese Teile ( PV Module usw.) überhaupt das Potential haben dazu !!!!!!......übrigens auch die Gasheizung macht sich NIE bezahlt und trotzdem kaufen sie viele ohne zu Fragen :-) ;-)....einfach nur zum drüber Nachdenken....eingespartes CO2 usw. usw. lässt sich garnicht alles in Geld rechnen .

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Dazu werde ich auch noch Videos machen. Aber unsere Anlage wird sicherlich schon nach weniger als 10 Jahren abbezahlt sein, weil wir Förderung für PV und Stromspeicher bekommen, ist leider immer noch nicht ausgezahlt.

  • @D4K1NG
    @D4K1NG 2 ปีที่แล้ว

    Hi, mich hat bei deinen bisherigen Videos vor allem interessiert wieviel Energie du in den Speicher geladen beziehungsweise entnommen hast, die Zahlen für August beziehungsweise die gesamte Tabelle fehlt mir hier leider und würden mich noch brennend interessieren

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Ja, diese Tabelle ist leider "verschwunden". Ich werde das wieder einbauen. Im August 2021 wurden 187kWh in den Speicher geladen und 173kWh entnommen.

    • @D4K1NG
      @D4K1NG 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt Super, recht herzlichen Dank

  • @teslaperformance4770
    @teslaperformance4770 2 ปีที่แล้ว +3

    Spitzenauswertung

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank fürs Lob! 😎

  • @Rantanplaq
    @Rantanplaq 2 ปีที่แล้ว

    Hallo,
    Deine Videos finde ich durchweg sehr informativ und ausführlich. Wenn ich da zuschaue, kommt es mir so vor als ob ich gerade eine Schulung mache. Doch leider kann ich mir wirklich nur einen kleinen Teil der Infos merken.
    In den Erklärvideos (allg. was man im Internet so findet) geht es um Einfamilienhäuser, was PV, Batteriespeicher, Wärmepumpe SmartHome, angeht.
    Doch wie ist es Schaltungstechnisch bei Mehrfamilienhäuser möglich?
    Beispiel: Mehrfamilienhaus, Luftwasser Wärmepumpe. Ich würde dort auch wohnen.
    Ich wohne dort und möchte als Energielieferant für den Allgemeinstrom (inkl. Wärmepumpe) auftreten.
    Priorität des Solarstroms: Meine Wohnung, mein DC Batteriespeicher bis zu einem gewissen Füllstand.
    Danach: Allgemeinstrom (inkl. WP), restlicher Batteriespeicher bei mir, der aber dem Allgemeinstrom zugesprochen sein soll.
    Danach: Einspeisung in das öffentliche Stromnetz.
    Mir würde dies technisch sehr aufwendig erscheinen, so dass man möglicherweise bei solchem eher auf 2 getrennte DC Batteriespeicher setzen würde oder sogar komplett getrennte Nutzeneinheiten (meine WOhnung und Allgemeinstrom in Solar und Batterie getrennt) aufbauen müsste?
    Falls es dafür eine Antwort gibt, bedanke ich mich im Voraus.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für Dein Feedback und Lob! 😎
      Das Thema Mehrfamilienhaus ist um einiges komplexer, auch aufgrund der Gesetze und Vorschriften, wenn selbst erzeugter Strom an andere verkauft wird. Bist Du Eigentümer des Hauses und möchtest den Strom an Deine Mieter verkaufen?

    • @Rantanplaq
      @Rantanplaq 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt So leid es mir für die ehrlichen Wohnungsmieter tun würde: Nein. Ich denke da lediglich an meine Wohneinheit die ich bewohnen würde und Allgemeinstrom (Wärmepumpe, Pumpen, Treppenhaus, Enthärungsanlage, SAT, Regenwasserpumpe für WCs ect.).
      Vielleicht würde mich der Steuerberater womöglich aus dem Thema wieder raus holen, keine Ahnung. Aber bis dahin dauert es bestimmt noch 2 Jahre.
      Edit: Von diesem Smarthome-Geschichten habe ich keinerlei Ahnung. Ich lese immer nur so sachen, wie toll man von der Arbeitsstelle seine Rolläden runter machen kann, oder das man keine Lichtschalter mehr drücken braucht, sondern immer sein Smartphone zückt.
      Ich werde mal versuchen mich da weiter einzulesen, um da eine bessere Vorstellung zu bekommen.

  • @h.v.p.247
    @h.v.p.247 2 ปีที่แล้ว +4

    Als Zahlenmensch würde mich das Thema „Rentabilität“ der ganzen Anlage interessieren. Wie hoch waren die Investitionen an den verschiedenen Stellen der Immobilien und wie rechnen sich diese ?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Dazu werde ich auch noch Videos machen. Aber unsere Anlage wird sicherlich schon nach weniger als 10 Jahren abbezahlt sein, weil wir Förderung für PV und Stromspeicher bekommen, ist leider immer noch nicht ausgezahlt.

    • @JK-ku2mj
      @JK-ku2mj 2 ปีที่แล้ว

      Kurzfassung: PV lohnt sich fast immer in unter 10 Jahren auf dem Einfamilienhaus. (Dach voll machen)
      Speicher rechnet sich nicht - Nie!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      @@JK-ku2mj Dach voll machen, kann ich auch voll unterstützen. Pauschal kann man das aber nicht sagen, dass sich Speicher nie rechnen. Wir brauchen auch Heimspeicher für die Energiewende und es ist schon ein schönes Gefühl fast 9 Monate autark vom Netz zu sein.

    • @h.v.p.247
      @h.v.p.247 2 ปีที่แล้ว

      @@JK-ku2mj Ein Automatikgetriebe im Auto "rechnet" sich auch nicht, aber man leistet es sich trotzdem.

    • @h.v.p.247
      @h.v.p.247 2 ปีที่แล้ว

      @@JK-ku2mj Die Schere zwischen minimaler Einspeisevergütung und Strombezugskosten wird doch zukünftig eher auseinander laufen

  • @hansdampf3011
    @hansdampf3011 2 ปีที่แล้ว

    Wieso hast du die Gesamtleistung auf 9,9kW begrenzt?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Früher gab es ja mal die

  • @jogi_54
    @jogi_54 2 ปีที่แล้ว

    *Grübel* im Winter solltest du es mit deinem Speicher eigentlich hinbekommen, 99% selbst zu verbrauchen und nur 1% einzuspeisen. Die 1% sind dann der Trägheit der WR beim Ein- und Ausschalten von Verbrauchern zuzuschreiben.
    Umgekehrt sollte die Autarkie im Sommer eigentlich ebenfalls bei 99% liegen, die 1% sind wie im Winter den WR zuzuschreiben.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Im Sommer bin ich ja bei 99...100% Autarkie. Im Winter werden wir sehen. Da kann es sein, dass die PV-Leistung kurzfristig so hoch ist, dass nicht alles direkt verbraucht bzw. gespeichert werden kann und es dann doch (Teil-)Einspeisung gibt.

    • @jogi_54
      @jogi_54 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt Das eine Prozent lässt sich nur mit eine Batterieanlage vermeiden, die eine echte USV Funktion (unterbrechungsfreie Strom Versorgung) abliefert. Solche "großen" Batterieanlagen gibt es schon ewig (bestimmt 40 Jahre) in Kraftwerken. Ich denke, Victron kann sowas technisch darstellen.
      An dieser Stelle kann man dann die Diskussion über die optimale Größe einer Batterieanlage erneut führen.

    • @jogi_54
      @jogi_54 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt Wenn du eine Wärmepumpe hast, wird das im Winter kein großes Problem werden, es sei denn, du hast ein super gedämmtes Haus mit minimalem Wärmebedarf => dein Ertrag im Februar würde mir für meine SWP, den Haushaltsstrom und die BatterieWR- Verluste reichen.
      Nur im Dez und Jan dürfte es bei mir nicht reichen. Da habe ich grob 1/3 des Ertrags vom Februar - dürfte bei dir in etwa ähnlich sein.

  • @familiebittroff7581
    @familiebittroff7581 2 ปีที่แล้ว

    86.8kWh/kWp. 286kWh EV, 453kWh Haushalt incl. Warmwasser(WP), 1283 kWh Erzeugung. Jetzt mit Batterie 98% autark. 14,8kWp Nord/süd. 9% weniger als August 20. Lage Südhessen.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Super, Danke für Deine Zahlen. Ich doch ein gutes Gefühl inkl. Heizung/WW fast autark zu sein. Da können einem steigende Öl- und Gaspreise egal sein.