Photovoltaik Eigenverbrauch und Autarkie durch Stromspeicher steigern? - Unsere Bilanz für Juli 2021

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 24 ก.ค. 2024
  • Jeden Monat wird der Ertrag unserer Photovoltaik-Anlage mit Speicher (BYD HVS 10,24kWh) vorgestellt und wie damit unser Stromverbrauch im Haus inkl. Wärmepumpe gedeckt werden kann. Ziel ist ein hoher Anteil an eigengenutzten Solarstrom und Autarkie.
    0:52 Vorstellung der Anlagenteile
    4:25 Monatswerte und Tage mit Min./Max.
    11:18 Photovoltaik-Ertrag der Anlagenteile
    21:09 Eigenverbrauch und Autarkie Überblick
    Im Video werden Produkte mit Namen gezeigt, die von mir selbst gekauft wurden. Zuwendungen vom Hersteller dieser Produkte habe ich nicht erhalten. Dennoch kann diese Produktplatzierung als Werbung gesehen werden.
    Bitte gebe mir doch ein Abo, wenn Dir diese Themen hier gefallen und Dich interessieren. Ein Abo ist für Dich kostenlos, ohne jegliche Verpflichtungen und kann jederzeit auch wieder beendet werden. Mir hilft es aber sehr, Dir weiterhin interessante und wertvolle Inhalte vorzustellen.
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 23

  • @markusp7654
    @markusp7654 3 ปีที่แล้ว +4

    Tausend Dank für deine Mühen.
    Die Daten sind wirklich perfekt aufbereitet.
    Hat mir riesige Freude gemacht das Video anzusehen.
    Ich denke es wird mir für meine zukünftigen Entscheidungen weiterhelfen.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Das freut mich sehr! 😎

  • @OsningOsning
    @OsningOsning 3 ปีที่แล้ว +2

    . . . die bisherigen Tabellen & Grafiken waren & sind super, aber die neuen sind eine richtig traumhafte Ergänzung inclusive Deiner erläuternden & einortnenden Worte in den Zeitablauf.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Sehr vielen Dank! Vor Dir kamen ja diese guten Ideen zur Verbesserung, die ich umgesetzt habe!

  • @OsningOsning
    @OsningOsning 3 ปีที่แล้ว +1

    👍🏠🏠😎😎❤️❤️👍 Erst liken, dann ansehen und später in Ruhe kommentieren 👍❤️❤️😎😎🏠🏠👍

  • @VedaPhoenix
    @VedaPhoenix 3 ปีที่แล้ว

    Mich würde interessieren wie sich Bifaziale Module Sommer/Winter an der Südfassade machen mit 90° bzw. 75°.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Bei den 75° sind bei uns auch bifaziale Module im Einsatz. Bei 90° bringt bifazial nichts, weil diese ja ohne Abstand auf der Rückseite, direkt parallel an die Fassade montiert sind.

    • @VedaPhoenix
      @VedaPhoenix 2 ปีที่แล้ว +1

      @@EigenWatt Bei 90° würde ich auch nichts erwarten. Bei 75° hingegen wird es schon ganz interessant. Unter Umständen kann man dort mit dem entsprechenden Untergrund bzw. zusätzlichen Blechen vielleicht sogar richtig was raus holen.

  • @gerhardzell8905
    @gerhardzell8905 3 ปีที่แล้ว +2

    ich hätte da mal eine frage auf wieviel ladezyklen kommst du in einem jahr mit WP?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +2

      Kann ich jetzt noch nicht (für das ganze Jahr) sagen, weil die Anlage zu neu ist. Werde dazu aber ein Video machen und das erklären.

    • @peterk.969
      @peterk.969 2 ปีที่แล้ว +2

      Hallo. Ich kann Ihnen für Juli sagen das ich mit einem 17,55 kWh Akku bei einer 24,7 kWp Solaranlage 184,24 kWh geladen und 172,01 kWh entladen habe. Das sind gerade mal 10 Ladezyklen. Da der Juli sehr kalt und wechselhaft war würde ich annehmen von März bis September dürften die Werte ähnlich sein. Also 70 Ladezyklen. Ich habe meine Wärmepumpe allerdings so eingestellt das Sie erst um 9:00 startet, wo es meistens schon genügend Sonne gibt. Oktober schätze ich 15 Ladezyklen, November 20 - 25 Ladezyklen. Dezember und Januar 30 Ladezyklen und Februar wieder 20 Ladezyklen. Ich schätze also etwa 190 Ladezyklen, aber selbst wenn es 200 werden, meine Akkus sollen 4.000 - 5.000 Ladezyklen halten, also 20 - 25 Jahre.
      Mit freundlichem Gruß
      Peter K.

  • @jurgenbinning5974
    @jurgenbinning5974 3 ปีที่แล้ว +2

    Welche Speichergröße ist bei einer 9 kWp Anlage empfehlenswert?
    Wegen den hohen Kosten von Stromspeichern (1.000 € pro kWh) habe ich mich für einen 5 kWh Speicher entschieden.
    Damit kann ich 1,5 Tage überbrücken.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +2

      Der kleinere Speicher ist der wirtschaftlichere. Habe ich in meinem Video zur Speichergröße ja erklärt. Die PV-Anlagengröße allein reicht nicht aus, die optimale Speichergröße zu definieren, es muss auch der Verbrauch bzw. das Verbrauchsprofil berücksichtigt werden.

    • @jurgenbinning5974
      @jurgenbinning5974 2 ปีที่แล้ว +1

      @@EigenWatt Verbrauchsprofil:
      Über Nacht werden 1,5 bis 2,3 kWh benötigt.
      Deshalb den 5 kWh Speicher.

    • @jurgenbinning5974
      @jurgenbinning5974 2 ปีที่แล้ว +1

      Problematisch ist das Laden des E-AUTOS bei geringer Ausgangsleistung.
      Außerdem passt nicht jede Wallbox zu bestimmten PV-Speicher- Konfigurationen.

    • @peterk.969
      @peterk.969 2 ปีที่แล้ว +2

      Hallo. Ich habe dazu eine ganz andere Meinung. Ich habe meine Anlage, eine E3DC 10 PRO mit 17,55 kWh bei 24,7 kWh Solarleistung gewählt.
      Das Land Niedersachsen gibt bis zu 40 % zum Akku dazu und beim Finanzamt holt man sich die Steuern zurück.
      Jetzt meine Begründung: Sie haben eine 9 kWp Anlage geplant. Sie erzeugen damit an guten Sommertagen 4,5 kWp - 6 kWp im viertelstunden Durchschnitt. Richtung Süden vielleicht mehr, aber dafür nicht so lange.
      Ich habe in meinem 1 Personen Haushalt im Juli 184,42 kWh geladen und 172,01 kWh entladen. Meine Wärmepumpe läuft fast nur Tagsüber so das Sie nur wenig Einfluß auf dieses Ergebniss hat. Für meinen Akku sind das gerade mal 10 Ladezyklen und selbst wenn ich 200 Ladezyklen im Jahr brauchen werde weil im Winter die Wärmepumpe auch Nachts laufen wird und ich vielleicht Tagsüber auch nicht genügend Energie für den Direktverbrauch haben werde wird dieses Akku mindestens 20 - 25 Jahre halten.
      Jetzt rechnen für Sie großzügig damit das Sie keine Wärmepumpe haben und deshalb mit den 172 kWh im Monat ganzjährig auskommen, das sind 2.064 kWh und somit 413 Ladezyklen. Ihr Akku wird also höchstens 10 - 12 Jahre halten.
      Dabei habe ich nicht berücksichtigt das auch eine Ölheizung im Winter mehr Strom verbraucht und im allgemeinen immer im Winter mehr Strom benötigt wird.
      Dann habe ich herausgehört das Sie sich ein Elektroauto anschaffen wollen.
      Selbst mit der niedrigsten Ladestufe verbrauchen Sie beim Laden mindesten 1.400 Watt, normal lädt man mindestens mit 3,7 kW, Standardwallboxen laufen mit 11 kW.
      Meine E3DC Anlage läuft auch als Notstromanlage und ich kann 9 kW aus dem Akku ziehen. Also 9 kW plus Solarleistung. Ihr 5 kW Akku, ich gehe von Nettoleistung aus, wird wohl kaum über 2 kW leisten, selbst wenn es 3 kW leistet wird es schwer Ihr Auto mit Ihrem eigenen Strom zu laden. Dieses Jahr hatten wir extremen Zappelstrom, in einem Moment hatte ich 20 kW im nächsten waren es nur noch 2 kW mit extrem häufigen Wechseln. Unter solchen Bedingungen wird Ihr Akku immer wieder liefern müssen, auch Tagsüber. Ich habe es selbst mit meiner großen Anlage kaum geschafft ganz ohne Strom aus dem Akku auszukommen und ich lade nur 2 Phasig. Also nur mit 7,4 kW.
      Ich würde also ein Akku mit 8 - 10 kWh emphelen um möglichst viel Eigenstrom nutzen zu können und das Akku nicht so schnell zu verschleißen.
      Mit freundlichem Gruß
      Peter K.

    • @jurgenbinning5974
      @jurgenbinning5974 2 ปีที่แล้ว +1

      @@peterk.969 Danke für die Antwort.
      In Hessen gibt es keine Förderung.
      Ohne Förderung kostet ihr Speicher genau so viel wie meine gesamte Anlage.
      Ich gehe davon aus, dass ihre Anlage, ohne Förderung, ungefähr 42.000 € kostet.

  • @lucvandamme333
    @lucvandamme333 3 ปีที่แล้ว +3

    Wie immer eine sehr klare Erklärung, danke.
    Ich habe einen Kommentar zu Ihrem Wärmepumpenverbrauch.
    Der Verbrauch Ihres WP für Warmwasser ist im Vergleich zu meinem Verbrauch recht hoch. Im Juli habe ich 52,7 kWh Wärmeenergie für 2 Personen inklusive täglichen Dusche verbraucht. Meine Warmwasserbereitung erfolgt ebenfalls über Solarthermie (Kombination von ROTEX L/W WP mit ROTEX Solarthermie) und der Verbrauch davon betrug 3,2 kWh elektrisch, um diese 52,7 kWh thermisch zu erzeugen. Aus diesem Grund funktionierte meine Wärmepumpe im Juli überhaupt nicht. Mein Wasserverbrauch betrug 4200 l für Trinkwasser und Warmwasser zusammen. Toiletten funktionieren mit Regenwasser und sind daher nicht in diesem Wasserverbrauch enthalten.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +2

      Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Zahlen! 😁
      Wir haben 4Personen-Haushalt und machen das Warmwasser mit dem Kompressor oder Heizstab der Wärmepumpe, d.h. keine zusätzliche Solarthermie. Heizstab wurde mit dem Strom betreiben, der sonst durch die 70%-Abregelung vernichtet worden wäre.