Hallo,ich frage mich,wie kann es sein,dass ich nie von Nachfülltinte gehört habe....... Heute wird ausprobiert 🤩🤩🤩🤩 Ich bin sehr gespannt. Egal,ob klappt oder nicht,Vielen Dank für tolle Videoanleitung😁.Sehr gut erklärt.
@@octopusoffice leider hat es noch nicht mit meinen Patronen geklappt. Die lagen etwas längere Zeit trocken. Habt ihr da vielleicht einen Tipp dafür? Ich habe die hp 302
Danke für die Frage. Die HP302 trocknen leider recht schnell ein und sind ohne größere Operationen auch nicht wieder für das Nachfüllen gangbar zu machen. Wir empfehlen in dem Fall den Neukauf von neuen originalen HP302 Patronen (nicht die HP302XL Variante) und diese kontinuierlich mit kleinen Tintenmengen nachzufüllen - sogar bevor man eine Warnmeldung zum Tintenfüllstand bekommt. Auf diese Weise wird der Schwamm vorm eintrocknen bewahrt und die nachgefüllte Tinte hat ausreichend Zeit im Schwamm in Richtung Druckkopf abzusinken.
Vielen dank für diese ausfürliche erklärung ; sehr sehr hilfreich. Klasse!👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Und vielen Dank für die verlinkte nachfüllbare Drucktinte. Vielen lieben dank nochmal, Like haben Sie schon👍🏻
Hallo, danke für die Nachfrage. Ja, das ist korrekt so. Mit dem Nachfüllen von Tinte wird leider Tintenfüllstandsbalken nicht wieder auf voll gestellt. ABER man kann mit der nachgefüllten originalen HP Patrone trotz der Leermeldung weiter drucken.
Hallo Guten Tag, dem ist aber leider nicht so nach dem befüllen der Farbpatrone habe ich gedruckt aber es ist schwarzweiß rausgekommen woran kann es liegen. Vielleicht weil die Patrone zu alt ist oder so?
Hallo, danke für die Antwort. Wenn die Patrone lange leer gewesen ist, sind in der Regel die Düsen am Druckkopf eingetrocknet. Dann kommt aus der Patrone keine Tinte heraus. Wenn die Patrone mit den Düsen auf ein Stück Küchentuch gedrückt wird, gibt es dann einen farbigen Abdruck von den Düsenreihen nebeneinander?
Guten Tag, ich habe wie in der Anleitung beschrieben, meine Tinte nachgefüllt. Jedoch erscheint bei mir ein Achtung ⚠️ Symbol neben dem schwarzen Füllstand. Außerdem druckt es kein schwarz. Manchmal sind nur ganz leichte Streifen bemerkbar. Ich bitte um Ihre Hilfe.
Hallo, danke der Nachfrage. Das Symbol Achtung ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Patrone weiterhin erkannt wird und Druckaufträge an den Drucker gesendet werden können und diese auch starten. Das Ergebnis unzureichend Tinten beim Drucken hat seine Ursache, dass im inneren Tintenschwamm der Patrone zwischen Druckkopfbereich und oben neu eingefüllter Tinte noch Luft eingeschlossen ist. Man kann in diesem Fall absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis sie an der Düsenplatte anfängt aus der Patrone heraus zu tropfen. Anschließend zieht man mit Spritze und Kanüle wieder etwas Tinte oben ab bis das Tropfen stoppt. Auf diese Weise bekommt man die Luft aus dem Schwamm Stück für Stück heraus. Den ganzen Vorgang gegebenenfalls wiederholen bis wieder zuverlässig gedruckt wird.
@@octopusoffice Hallo Guten Tag, ich melde mich ziemlich spät aber das problem ist weiterhin noch da und die Patronen werden immer noch als leer angezeigt! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe alle versuche sind umsonst gewesen,😪
@@gg-jd1tu Hallo, danke für die Rückkehr :) Unser letzter Kontakt ist eine Weile her. Du hast Tinte in die Patronen nachgefüllt? Nehmen wir an das ist der Fall - auch dann bleibt der Status der aufgefüllten Tintenpatrone LEER, das ist schon korrekt so. Entscheidend ist, dass mit diesem LEER Status weiter gedruckt werden kann. Die nächste Frage ist nun: Kannst du einen Druckauftrag starten und der Drucker fängt an zu drucken? Im Fall JA ist die nächste Frage: Kommt die Tinte aus der nachgefüllten Patrone auf dem Papier an? Ist dies nicht der Fall, ist entweder der Druckkopf verstopft, eventuell die Tinte nicht passend zur Patrone oder es befindet sich noch Luft im inneren Patronenschwamm zwischen Druckkopf und nachgefüllter Tinte. Viele Möglichkeiten....
Hi ich hab noch eine Frage bei uns kommt immer wieder die Patrone nicht richtig eingesetzt aber sie ist richtig eingesetzt aber dieser orangene Sticker ist zur Hälfte weg also der mit diesen kleinen punkten könnte es daran liegen
Hallo, danke für die Beschreibung. Der orange Sticker der Patrone ist der Chip. Wenn dieser beschädigt ist wird die Patrone vom Drucker nicht erkannt. In dieser Situation kommt man um eine neue Patrone nicht herum.
Danke für die Nachfrage. Immer eine NEUE Spritze ist nicht notwendig - verwendet man aber eine Spritze für die Dreifarbpatronen: Bitte Spritze und Kanüle zwischen den Farben mit Wasser reinigen und trocknen.
Hallo muss man zwingend einen Computer haben um die Daten anzuzeigen aufdem Bildschirm oder kann man alles auf dem Drucker Display sehen? Mein HP deskjet hat einen kleines Display????? Danke für Info bin noch nicht so perfekt mit dem Teil... ..?..
Hallo Eveline, danke für Deine Frage. Die Verwendung der nachgefüllten Patrone kann unseres Wissens nach auch am Druckerdisplay bestätigt werden. Das Vorgehen kann abhängig vom Druckermodell immer ein wenig abweichend sein.
Hallo. Ich habe das Nachfüllset für 302 gekauft und wie in der Anleitung beschrieben befüllt. Beide Patronen (Schwarz und Farbe) drucken ein leeres Blatt. Es funktioniert nicht.
Hallo Simon, danke für Deine Nachricht. Wie lange waren die HP302 Tintenpatronen vor dem Nachfüllen leer? Eventuell ist der Druckkopf an den Patronen eingetrocknet. Häufigster Grund, dass die Patronen nicht wieder drucken ist allerdings, dass sich im Patronenschwamm zwischen Druckkopfbereich und oben nachgefüllter Tinte noch Luft befindet und so die Tinte nicht nach unten an die Düsen kommt. In diesem Fall kann man die Patronen absichtlich überfüllen - zuviel Tinte einfüllen - bis Tinte unten aus den Druckkopfdüsen heraus kommt. Dann zieht man wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dann sollte die Patrone auch wieder andrucken. Den Vorgang kann man wiederholen bis die Patrone wieder besser druckt. Für ein langes Leben der Patrone füllt man am besten regelmäßig kleine Mengen Tinte nach - 1ml - dies verhindert das Eintrocknen des Schwamms und die Tinte hat viel Zeit in Richtung des Druckkopfes durch den Schwamm abzusinken.
Hallo, danke erstmal für das super Video! :) Ich habe meine Patronen 302 XL Patronen mit Universeller Farbe (Aus Real,- aber extra für Canon geräte) Befüllt. Meine Farben werden aber vollkommen falsch gedruckt... liegt es wirklich an der Tinte? LG
Hallo, danke für die Anfrage. Wir gehen davon aus, dass mit der 302XL PAtrone die HP Patrone gemeint ist. Eine Tinte für Canon Tintenstrahldrucker ist dann schon mal nicht optimal. Wenn die Farben falsch gedruckt werden - ist entweder bei der Farbpatrone die falsche Tintenfarbe in die die falsche Tintenkammer eingefüllt worden oder die Tinten haben sich an anderer Stelle vermischt. Bei der Farbpatrone empfehlen wir immer vorher durch einstechen in den Tintenschwamm zu testen welche Farbe sich tatsächlich in welcher Tintenkammer befindet. Wurde falsche Farbe an falscher Stelle eingefüllt, kommt man um den Neukauf einer Tintenpatrone nicht herum, da man den Schwamm im Patroneninneren nicht wirklich wieder gereinigt bekommt.
hallo danke für ihr super video habe bereits die Nachfüllung bei euch bestellt! Jetzt spar ich mir einen haufen und mach noch etwas für die Umwelt! Wie oft kann man die Spritzen verwenden bzw. wie sind sie nach der befüllung zu handhaben reicht einfaches ausspritzen? LG
Hallo, danke für die schöne Rückmeldung! Die Spritzen kann man nach Benutzung einfach mit Wasser ausspülen und dann offen trocknen lassen (den Kolben aus dem Spritzenkörper heraus ziehen). So trocknet in den Spritzen nichts ein und sie sind für den nächsten Einsatz fertig bereit....Beste Grüße
Ich hab mir Ihr Set zum nachfüllen gekauft. Alles wie im Video erklärt gemacht. Leider druckt mein Drucker nur schwarz und keinerlei Farben. Habe alle Reinigungen durchgeführt die man kann aber dennoch nichts. Beide Patronen sind zum selben Zeitpunkt gekauft worden und die Farbe ist leer die schwarz nicht ganz vor dem nachfüllen. Beide original HP Patronen .Schwarz normal Farbe XL. Dennoch druckt er keinerlei Farbe. Die Patronen kann doch nicht schon kaputt sein wenn man sie noch nie befüllt hatt?
Hallo Anita, danke für Deine Frage. Wenn Du in der farbigen XL-Patrone Tinte nachgefüllt hast, diese in den Drucker einsetzt und auch einen Druckauftrag starten kannst, es kommt aber keine Tinte auf dem Papier an - dann sollte die Patrone nicht kaputt sein. Wie lange war die farbige Patrone vor dem Nachfüllen leer? Eventuell ist der Druckkopf eingetrocknet. Wenn Du die nachgefüllte Patrone mit dem Druckkopf auf ein Stück Küchenkrepp drückst, sind dann die 3 Farben als nebeneinander liegende Striche sichtbar? Über das Eintrocknen des Druckkopfes hinaus ist es möglich, dass die nachgefüllte Tinte nicht ausreichend im Druckkopfbereich in Inneren der Patrone angekommen ist. In diesem Fall kann man die Patrone absichtlich mit etwas zuviel Tinte befüllen - man füllt wie zuvor Tinte ein bis diese unten aus dem Druckkopf heraus zu tropfen beginnt - bitte immer ausreichend Küchenkrepp unterlegen. Entweder wartest Du ab bis das Tropfen von allein aufhört oder Du ziehst von oben mit der Spritze wieder etwas Tinte aus der Patrone ab. Bitte säubere dann noch die Düsenplatte der Patrone und ab mit der Patrone in den Drucker. Nun sollte die Patrone auch wieder Farbe auf das Papier bringen. Die Vorgehensweise kann man mehrfach wiederholen um eine widerspenstige Patrone wieder zum Drucken zu bringen.
Hallo und GUTEN MORGEN, Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrungen mit Nachfülltinten ( Für einen HP 930C) gesammelt. Nun habe ich den HP ENNY 2524 mit den 302 er Patronen. Frage: Sollen die Befüllöcher der Black und Color Patronen offen bleiben? Trocknet da die Tinte in den Schwämmen nicht schnell aus? LG
Hallo, danke für die Anfrage. Besser ist es die Patronenaufkleber wieder genau so aufzubringen wie vor deren Entfernung. Zu beachten gilt es bei, dass die feinen Bellüftungskanäle durchgängig bleiben und deren Enden unter dem Etikett hervorschauen.
@OctopusConcept ich habe jetzt beide genau nach Anweisung gemacht. Es druckt aber leere Papier raus :( Ist zu wenig Tinte? Nicht richtig im Schwamm verteilt?
Danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus zwischen Druckkopf und nachgefüllter Tinten befindet sich noch eingeschlossene Luft. Diese verhindert, dass Tinte an den Düsen ankommt . In der Situation kann man die Patrone absichtlich mit Tinte überfüllen bis diese aus den Düsen an der Unterseite herauskommt - anschließen zieht man an der Oberseite wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen stoppt. Auf diesem Weg bekommt man die Lufteinschlüsse recht gut heraus - gegebenenfalls mehrfach wiederholen.
@@octopusoffice Hallo, hatte auch dieses Problem und euren Rat befolgt. Hat super geklappt. Jetzt druckt auch meine schwarze Patrone (302 XL) wieder. Vielen Dank für den Tipp.
Hallo ich habe eine Frage. Wir haben auch einen HP Drucker der schon länger nicht benutzt wurde. Der Drucker zeigt an das die schwarze Patrone noch voll ist und die bunte leer. Wir haben versucht nur mit Schwaz zu drücken aber es kam einfach nix. Ist die Patrone vielleicht eingetrocknet und muss definitiv ne erst ne neue Kaufen? Ich brauch wirklich ihren Rat bitte.
Hallo Sabine, danke für die Frage. Der Knackpunkt kann hier sein wie lange der Drucker nicht benutzt wurde. Stehen die HP 302 Patronen über einen längeren Zeitraum unbenutzt herum, kann der Schwamm im Patroneninneren komplett eintrocknen. Für die Patrone wird dann immer noch ein Tintenfüllstand angezeigt, aber der Drucker weiss ja nicht, dass die Patrone ausgetrocknet ist. In der vorliegenden Situation gibt es ja nichts verlieren - mehrere Reinigungen für die schwarze Patrone duchführen - entweder kommt sie wieder in Gang oder man setzt dann halt eine neue ein.
Gruß an alle bitte beantwortet diese Frage weil ich es unbedingt wissen muss und zwar kriegt man diese Nachricht am Ende also das es keine originale Patrone ist auch wenn der Drucker nur über USB Kabel oder über Internet verbunden ist oder muss man hp auf dem pc installieren bitte beantwortet danke
Bei unserem Gerät haben wir die Nachricht auch direkt am Display des Druckers erhalten. Unabhängig davon wie der Drucker mit dem Rechner verbunden ist.
gibt es unterschiede bei den tintenfarben? muss ich mich an die angaben der verkäufer halten oder könnte ich bspw. tintenfarbe für canon für meinen hp drucker verwenden?
Danke für die Frage. Unsere Empfehlung ist es sich an die vom Verkäufer angegebenen Kompatibilitäten einer Tinte zu halten. Canon und HP drucken zwar beide mit thermischen Druckköpfen, aber die physischen Eigenschaften einer HP Tinte können erheblich von denen einer Canon Tinte abweichen - unterschiedliche Oberflächenspannung, unterschiedliche Viskosität und mehr. Wenn Sie jetzt aber HP 302 Patronen befüllen möchten, kann man es durchaus probieren, da Sie im Fall das es nicht mit den bereits vorhandenen Tinten funktioniert nicht den kompletten Drucker beschädigen, sondern nur die bereits leer gedruckten Tintenpatronen. Sollte Ihre Tinte nicht funktionieren - neue Patronen mit neuem Druckkopf kaufen und hinterher auch für die Patronen freigegebene Refilltinte.
Hi, wie erlaube ich dem Drucker mit "leerer" Patrone zu drucken? Und muss ich die Löcher, die ich zum auffüllen benutzt habe wieder zukleben? Ich habe das Gefühl, dass die Patronen ausgetrocknet sind. LG
Danke für die Anfrage. Patronen mit ausgetrockneten Schwämmen raten wir nicht wiederzubefüllen, da der Schwamm die Tinte nicht mehr richtig halten kann - im unangenehmsten Fall läuft die komplette Tintenmenge im Drucker dann aus. Das weiterdrucken mit den nachgefüllten Patronen funktioniert in der einen Variante, dass der Drucker einen Druckauftrag startet, wenn sie diesen trotz Leermeldung an den Drucker senden - in diesem Fall ist keine gesonderte Bestätigung notwendig. Oder nach Start eines Druckauftrages werden Sie am Bildschirm des Rechners oder am Druckerdisplay darauf hingewiesen, dass die Patrone leer ist - dann kurz nachgefüllte Patrone raus und wieder einsetzen - dann kann man die Weiterverwendung bestätigen.
Hallo, ich habe mir das Set gekauft und alles wie im Video befolgt. Habe einen HP ENVY 4525 Drucker. Hab die Patrone eingesetzt und habe folgende Meldung bekommen: "Tintenpatronenproblem, Angegebene Tintenpatrone entfernen und erneut einsetzten. Auf korrekten Sitz achten." Die Patrone sitzt jedoch richtig in der Position. Was kann ich da machen?
Hallo, danke für die Beschreibung. Das wieder Einsetzen der Patrone wurde mehrfach versucht und immer kommt diese Meldung? Im Fall, dass die Meldung nicht verschwindet, ist leider von einer defekten Patrone auszugehen. Die Patronen sind im Bereich des Chips / der Kontaktplatine recht empfindlich. Berührungen an den Kontakten sind so gut wie möglich zu vermeiden - liegt wirklich ein Defekt vor, kommt man um den Neukauf einer neuen Patrone nicht herum. Mit der neuen Patrone gilt es dann das Nachfüllen neu anzugehen.
Auch von mir ein Kompliment, super Anleitung. Habe heute das 4er Set bestellt. Wenn die Düsenplatten verschmiert oder eingetrocknet sind, was kann man dagegen machen? Einfach mit feuchtem Küchenpapier sauber machen?
Hallo, danke für das Lob und die Frage. Am einfachsten ist es nach dem Auffüllen der Tinte zu versuchen mit einem Stück Küchenpapier Tinte anzusaugen und durch vorsichtiges Hin- und Herschieben die Düsenplatte zu reinigen. Ein Hinweis noch am Rande: die Patronen sollten nicht zu lange leer gewesen sein - in diesem Fall besteht die Gefahr der innere Tintenschwamm trocknet aus. Der Schwamm kann dann die Druckertinte nicht mehr richtig "festhalten" - die Tinte läuft aus der Patrone heraus im ungünstigsten Fall in den Drucker aus.
Danke hat wunderbar geklappt. Leider hab ich folgendes Problem: drucke ich den Druckerstatus Bericht aus druckt der Drucker alles sauber und ordentlich in schwarz aus. Drucke ich etwas anderes oder kopiere etwas kommt kein schwarz an und das Papier bleibt weiß. Muss ich die Patrone zurücksetzen oder so? Handelt sich um einen HP OfficeJet 5232. Danke vorab.
Wurde auch die farbige Dreifarbpatrone nachgefüllt beziehungsweise verfügt diese über ausreichend Tinte? Beim Kopieren wird der Ausdruck in der Regel als Tintenmischung mit der Farbpatrone gedruckt - auch wenn der Ausdruck in Graustufen erfolgt. Wenn das Testmuster in Schwarz passt, dann aber beim Textdruck keine oder nur wenig Tinte auf dem Papier ankommt, dann befindet sich in der Mehrzahl der Fälle noch Luft im Schwamm im Bereich des Druckkopfes. Wir lösen dies indem wir absichtlich zuviel Tinte in die schwarze Patrone einfüllen bis die Tinte unten am Druckkopf herauszutropfen beginnt - dann ziehen wir wieder etwas Tinte ab - bis das Tropfen aufhört. Dieses Vorgehen kann man wiederholen bis das Druckbild wieder passt. Die Patrone kann leider nicht zurück gesetzt werden - der angezeigte Tintenfüllstand bleibt leider auf LEER trotz nachfüllen mit Druckertinte.
@@octopusoffice danke , ja dir Farbpatrone ist noch halb voll. Ja dann werde ich das nochmal probieren. Mich wundert nur das der Druckerstatus komplett schwarz druckt aber sonst wird nichts gedruckt. Als wäre das extra von HP.... Probiere es nachher nochmal. Danke schon Mal.
hallo, erstmal danke für das gute video. nun wäre aber noch die Frage wie man den Drucker dazu bringt auch die nachgefüllte Patrone zu erkennen ? hättet ihr da vielleicht auch einen Tipp ?
Danke für die Frage. Verstehen Sie unter erkennen die Anzeige des Tintenfüllstands? Diesen gibt es leider nach der Leermeldung der Patrone und den Wiederauffüllen mit Tinte nicht mehr. Sie können Druckaufträge an den Drucker senden und dieser beginnt ausgestattet mit nachgefüllten Patronen diesen Auftrag zu drucken - ohne Anzeige des Tintenfüllstands. Erhalten Sie dagegen die Meldung "PAtrone nicht erkannt" ist davon auszugehen, dass die an der Patrone befindliche Chipplatine beschädigt ist - dies ist dann leider nicht reparabel.
@@octopusoffice Vielen Dank für die schnelle Antwort. OK wenns einfach nur so ist das man die nachgefüllte Patrone einsetzt und der Drucker trotzdem druckt, dann wird wahrscheinlich die Chipplatine beschädigt sein.
Hallo Thomas, danke für die Nachfrage. Die Löcher im Patronendeckel sind in der Regel etwas größer als die daran angeschlossenen Belüftungskanäle und lassen mehr Luft ins Patroneninnere. Das Etikett bietet den Vorteil, dass darunter nur da Ende des Luftkanals hervorschaut und so die Luftzufuhr genauso geregelt wird wie vor dem Entfernen des Etiketts. Wenn möglich empfehlen wir das Etikett wieder aufzukleben.
Hallo Danke für die Nachfrage. Je nach Druckermodell geht es auch ohne gesonderte Bestätigung. Kannst Du einen Druckauftrag starten und der Drucker beginnt zu drucken mit der nachgefüllten Patrone? Wenn ja, dann geht es auch ohne Bestätigung.
Hallo habe eien frage dazu habe mir soeben das Nachfüllset über Amazon gekauft denn benötige die Farben damit ich meine Bewerbung ausdrucken kann, muss man diese schutzclipper unbedingt dazu kaufen? Denn ich würde nach dem wiederbefüllen 2h warten und diese dann sofort in den Drucker einsetzen
Danke für die Anfrage. Die Schutzclips sind NICHT zwingend notwendig. Die Patronen können direkt nach der Wiederbefüllung in den Drucker zurück gesetzt werden un dort wartet man dann einfach 1 bis 2 Stunden ab. Auf diese Weise sind die Druckköpfe in der Parkposition besser vor dem Eintrocknen geschützt.
Achtung bei den kleinen HP302 Patronen kann beim Befüllen Tinte in die Leerkammern hinter dem Schwammteil gelangen! Die Leerkammern kann man mit der Nadel ertasten und so überschüssige Tinte entfernen.
Hallo, danke für die Anfrage. Der Drucker HP OfficeJet 5220 verwendet genau die Patronen HP302. Prinzipiell funktioniert das im Video gezeigte Vorgehen - je nach Produktionsdatum / Firmwareversion des Druckers ist der Weg zum weiterdrucken mit einer nachgefüllten Patrone geringfügig abweichend.
Hallo, danke für die Frage. Ja, auch für dieses Gerät sollte diese Nachfüllvariante funktionieren. Nach dem Auffüllen und Wiedereinsetzen der Patronen einfach einen Druckauftrag starten und schauen, ob man die Weiterverwendung gegebenenfalls noch bestätigen muss.
Hallo Octopus! Mal eine dumme Frage. Reicht mir im Drucker nur die Tri Colour Patrone um auch schwarz zu schreiben? Oder brauche ich alle beide Patronen dafür? Danke dir
Alle Fragen willkommen. Der tiefschwarze Textdruck benötigt die schwarze Patrone . Wenn aber mit der Einstellung Bilderdruck gedruckt wird, wird aus der Tricolor Patrone auch ein schwarz zusammen gemischt. Dieses ist aber allerdings nicht so tiefschwarz.
Hallo, der Füllstand bleibt leider so wie er nach dem leer Drucken der Patrone ist. Das Nachfüllen mit Druckertinte bringt den angezeigten Tintenfüllstand nicht wieder zurück. Glücklicherweise kann aber mit dem Status leer und neuer Tinte in der Patrone weiter gedruckt werden.
Halo, danke für die Rückfrage. Die im Tutorial gezeigte Meldung kommt nicht bei allen Druckern oder kann auch anders aussehen beziehungsweise lauten. Wichtig ist, ob der Drucker mit einer mit Druckertinte aufgefüllten Patronen anfängt zu drucken, wenn man einen Druckauftrag an den Drucker sendet. Ist das bei Dir der Fall? Dann brauchst Du die Meldung gar nicht...
Danke für die Antwort. Diese Meldungen deuten darauf hin, dass der an der Patrone befindliche Chips beschädigt sein kann. Ohne diesen Chip erkennt der Drucker die Patrone nicht. Die kleinen HP Patronen mit integriertem Druckkopf sind in diesem Bereich leider sehr, sehr sensibel - bei der Befüllung gilt es unbedingt darauf zu achten den Chip so wenig wie möglich / gar nicht zu berühren. Ist der Chip defekt, kommt man um den Neukauf einer neuen originalen Patrone nicht herum.
Hallo, mit Ferndiagnose können wir leider über Tinten von anderen Anbietern keine Aussage treffen. Aber bei den Patronen mit eingebautem Druckkopf hat man die Möglichkeit einfach zu probieren und wenn das Ergebnis nicht passt - Druckkopf verstopft oder kaputt - kauft man eine neue Patrone mit neuem Druckkopf. Universaltinten empfehlen wir nicht - eine als Universal ausgewiesene Tinte sollte zumindest für HP oder .... ausgewiesen sein.
Probieren Sie aus und füllen Sie mit der Universaltinte nach - entweder geht es gut oder nicht - bei den Patronen mit integriertem Druckkopf geht glücklicherweise nicht der komplette Drucker kaputt.
Hallo Caner, danke für die Frage. Generell muss man sagen, dass nicht die Möglichkeit besteht den leeren Tintenstand zu löschen. Man kann trotz des leeren Tintenstandes mit den nachgefüllten Patronen weiterdrucken. Versuche nachdem du deine nachgefüllten Patronen wieder in den Drucker eingesetzt hast einen Druckauftrag zu starten: 1. Entweder startet der Drucker ohne weitere Bestätigung zu drucken 2. oder am PC-Bildschirm und / oder am Display des Druckers erscheint die Aufforderung zur Bestätigung, dass du mit den leeren Patronen weiter drucken willst. Bestätige dies - du willst ja drucken.
Die Anleitung war Super. Hat direkt geklappt. ABER mein Drucker druckt Streifen. Was kann ich dagegen tuen? Zu wenig Tinte ists nicht, hab nochmal nachgefüllt.
Hallo Bibi, danke für das Feedback. Das Auffüllen mit Druckertinte hat leider keinerlei Einfluss auf den angezeigten,durch den Chip an der Patrone berechneten Tintenfüllstand. Aber man kann solange ausreichend Tinte in der Patrone vorhanden ist mit den Status "Patrone leer" weiter drucken. Wenn trotz nachgefüllter Tinte Streifen gedruckt werden oder keine Tinte bei Druck auf dem Papier erscheint, dann sind in der Regel teilweise die Düsen an der Patrone eingetrocknet und / oder die nachgefüllte Tinte ist noch nicht richtig im Schwamm bis zum Druckkopf verteilt. Die Düsen kann man reinigen indem der Druckkopf vorsichtig über ein Stück Küchentuch hin und her geschoben wird. Die mangelhaft verteilte Tinte im Schwamm kann beseitigt werden indem absichtlich zuviel Tinte in die Patrone eingefüllt wird bis die Patrone tropft - dann vorsichtig von oben wieder Tinte abziehen bis das Tropfen aufhört - gegebenenfalls wiederholen bis wieder konstant gedruckt werden kann - bei LEER angezeigtem Tintenfüllstand.
Hallo, danke für die Nachfrage. Für das Auslaufen von Tinte nach dem Auffüllen gibt es mehrere Ursachen: 1) Wie lange sind die Patronen vorher leer gewesen? Längerer Leerstand führt bei diesen Patronen zum Eintrocknen des inneren Tintenschwamms. Ist dies der Fall kann der Schwamm die Tinte nicht mehr richtig halten und die Tinte läuft aus der Patrone durch den Druckkopf wieder heraus. In diesem Fall kommt man um den Neukauf einer Patrone leider nicht herum - am besten füllt man bei den HP 302 Patronen kontinuierlich immer wieder kleine Mengen Tinte nach, spätestens sollte das Nachfüllen gleich nach Leermeldung der Patrone durch den Drucker erfolgen. 2) Es ist zuviel Tinte eingefüllt - in diesem Fall läuft die Tinte ebenfalls wieder aus der Patronen heraus. An besten zieht man von oben wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen der Patrone aufhört. 3) Verwendest du eine Tinten speziell kompatibel zu den HP 302 Tintenpatronen? Wird eine Tinte verwendet, welche nicht zu den HP 302 Patronen passt, kann diese ebenfalls wieder aus den Patronen herauslaufen. Beste Grüße Octopus®
@@octopusoffice danke für die antwort. Der drucker stand wohl 3 jahre leer herum. Wenn ich jetzt etwas drucken möchte, muss ich die farb Patrone ausbauen und auf einem Küchentuch sauber ziehen. Dann druckt er gut. Schwarz funktioniert jetzt nahezu sehr gut. Muss das etiket wieder aufgeklebt werden? Wenn ja, wie genau? Oder würde die patrone auch offen funktionieren? Die tinte wurde als hp tinte verkauft. Die 302 war glaube mit gelistet.
Danke für die rasche Antwort. Das Etikett sollte wieder aufgebracht werden. Es ist wichtig, dass die Enden der Belüftungskanäle unter dem Etikett hervor schauen, dann funktioniert auch die Belüftung der Patrone wie es sein sollte. Ohne Etikett sind die Öffnungen im Patronendeckel zu groß und man läuft Gefahr: entweder trocknet der Patronenschwamm ein oder die Tinte fliesst zu leicht aus der Patrone heraus.
Hallo Andre, danke für die Nachfrage. Für die HP301 stellen wir ein eigenes Nachfülltintenset zur Verfügung: www.octopus-office.de/shop/de/nachfuelltinte/nachfuelltinte-hp/hp-301-301xl/4919/druckertinten-komplettset-fuer-hp-301-alle-vier-druckerfarben-inkl.-refillzubehoer Die Methode zum Nachfüllen ist die Gleiche.
Hallo und danke für die Anfrage. Die InstantInk Tinten sind von der Kompatibilität speziell auch für die HP 302 Patronen freigegeben? Dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten können Sie es auf jeden Fall versuchen - im schlimmsten Fall kaufen Sie einfach neue Patronen - der Druckkopf wird ja damit quasi ausgetauscht.
servus.das video ist super.was krieg ich nicht hin???das füllstand zu resseten.wie kann ich das machen???meine drucker zeigt immer das die patronen leer sind
Hallo George, danke für das Lob und danke für die Frage. Du machst nichts falsch - der Füllstand ist (leider) nicht zu resetten. Nach dem Auffüllen einer leer gemeldeten Patrone mit der passenden Tinte kann wieder weiter gedruckt werden, ABER der Füllstand bleibt auf leer. Du bekommst zu dieser Patrone keine Warnmeldungen mehr zum Tintenfüllstand - von daher kontinuierlich immer wieder Tinte nachfüllen, um sicher zu stellen, dass beim Drucken auch tatsächlich physisch Tinte in der Patrone vorhanden ist. Beim Drucken ohne Tinten brennen im Druckkopf die Heizelemente durch... Gruss Octopus
Hallo George, danke für die Rückmeldung. Patronen mit eingetrockneten Schwämmen empfehlen wir nicht wieder zu befüllen: Der eingetrocknete Schwamm kann die Tinte nicht richtig "festhalten" - die Patrone läuft dann leider einfach aus. Die unserer Meinung nach beste Vorgehensweise bei diesen Schwammpatronen mit integriertem Druckkopf ist das kontinuierliche Nachfüllen von Tinte - dies verhindert / verzögert bereits von Anfang an das Eintrocknen der innenliegenden Schwämme.
So, weiß zwar nicht, ob ich noch eine Antwort bekomme, aber vielleicht habe ich ja noch Glück. Ich habe eine schwarze HP 304 für den ENVY 5030 wie beschrieben nachgefüllt. Nun das Problem was schon viele haben. Beim starten eines schwarz Drucks kommt nur ein weißes Blatt ohne Druck raus. Ich hatte keine Fehleranzeige. Nun das kuriose... Wenn ich auf dem Drucker die fast leere schwarze Patrone anklicke und ich dann auf "Drucken" drücke, kommt im schönsten Schwarzton ein "Druckerstatusbericht" heraus. Meine Frage also: Warum wird beim Druckerstatusbericht alles schön mit der schwarzen Tinte gedruckt, wenn man hingegen bei Dokumenten die man drucken möchte nur ein weißes Blatt aus dem Drucker kommt?
Danke für den Kontakt und die ausführliche Beschreibung. Wenn das Blatt nach dem Auffüllen weiß bleibt beim Start eines schwarzen Drucks (Text), dann befindet sich zwischen der oben neu eingefüllten Tinte und dem Druckkopf untern noch eingeschlossene Luft. Diese verhindert das Nachfließen der Tinte nach unten und dann kommt beim Drucken leider auch nichts auf dem Papier an. Eine gängige Methode zum wieder gängig machen der Patrone ist, dass man absichtlich zuviel Tinte einfüllt. Zuviel heißt bis die Patrone beginnt aus den Düsen unten zu tropfen. Tropft es - dann zieht man oben mit der Spritze wieder etwas Tinte ab, bis das Tropfen stoppt. Nachher sollte die Patronen wieder anschreiben - das heißt beim Starten eines Drucks erscheint auch schwarze Tinte - das Vorgehen kann man mehrfach wieder holen bis die Patrone wieder zuverlässig druckt - das Entfernen der Luft im Schwamm ist manchmal etwas nervig aufwendig. Das Phänomen des Druckerstatusberichts ist, dass dieser Bericht auch die Farbpatrone verwendet und bei gleichen Teilen der Mischung Cyan Magenta Yellow wird daraus mit dem RGB Farbsystem schwarz.
ich habe leider die Tinte zuerst in das Loch unter der Zahl 302 gefüllt und dann erst das Video gefunden! Hab ich jetzt einen Schaden angerichtet und was soll ich tun ?
Hallo. Danke für die Frage. Die Frage ist bei welcher Patrone das passiert ist? Bei der schwarzen kein Problem, da dort ja nur ein Tintenschwamm für die Farbe schwarz drin ist. Bei der farbigen Patrone ist die Frage welche Tintenfarbe in welche Tintenkammer gefüllt wurde? Kaputt geht dadurch nichts, aber die Ausdrucke sehen dann nicht richtig aus, wenn die falsche Tinte im falschen Schwamm gelandet ist.
Hallo Najma, danke für die Anfrage. Meinst Du mit Deckeln die Aufbewahrungsclips für den Druckkopf? Diese gibt es bei uns im Shop: www.octopus-office.de/shop/de/refillzubehoer/refillzubehoer-tinte/aufbewahrungs-clips-schutzkappen/829/cartclip-bluepad-aufbewahrungsclip-universal
Hallo, danke für die Nachfrage. Bitte einfach auffüllen und ausprobieren. Problematisch ist, wenn der innen liegende Schwamm bereits eingetrocknet ist . Falls die Tinte nach einfüllen unten wieder aus der Patrone herausläuft, dann ist das der Fall. Dann in eine neue Patrone investieren und diese dann immer unverzüglich auffüllen, um das Eintrocknen zu verhindern.
Ich habe heute das Set erhalten und habe die Schwarze Patrone genau nach Anleitung befüllt, die Anzeige, dass gefälschte Patronen eingelegt wurden kam nicht.Wenn ich mit dem Druckkopf auf ein Stück Papier drücke kommt die Farbe raus so wie es soll, der Drucker druckt dann eine Seite und danach geht nichts mehr.Was kann ich jetzt noch machen?
Hallo und danke für die Anfrage. Ja, auch nach dem Auffüllen mit Druckertinte werden die HP302 Tintenpatronen weiterhin mit dem Tintenfüllstand leer angezeigt. Bei den Ausdrucken bitte darauf achten, dass alle Farben ordentlich vorhanden sind, regelmäßig ein wenig Tinte in die Patronen nachfüllen. Und unverzüglich nachfüllen, wenn beim Ausdruck eine Farbe verschwinden sollte.
Wenn regelmäßig gedruckt wird - alle 4 Wochen je Farbe 1ml pro Tintenfarbe in die Patronen geben - dies hält auch die Tintenschwämme feucht und verlängert somit die Lebenszeit einer Patrone. Einfach probieren - wenn alle 4 Wochen nicht reicht, dann halt öfter.
Welche nachfülltinte würden sie empfehlen außer jetz octopus weil ich kann kein Geld überweisen also im Internet kaufen deshalb will ich eint von laden
Hallo ich habe einen ganz kurioses Problem wenn ich bei meinem Drucker einen Druck Statusbericht Ausdrucke dann druckt er diese auch in schwarz aus aber wenn ich dann ganz normal eine Seite kopieren möchte oder etwas ausdrucken möchte druckt er kein schwarz um Hilfe wäre ich sehr dankbar zum Schluss möchte ich noch anmerken dass ich sie mit eurer Tinte mit zweieinhalb Milliliter aufgefüllt habe
Hallo, danke für die Frage und die Beschreibung. Sind im Drucker beide Patronen eingesetzt und mit Tinte befüllt? Oder ist gegebenenfalls die farbige Patrone ohne Tinte? Mit der vorliegenden Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen der neu eingefüllten Tinte und dem Druckkopf immer noch Luft im Patronenschwamm befindet. Dies führt dann dazu, dass für einen Statusdruck ausreichend Tinte nachfliesst, aber bei einem regulären Druck der Tintennachfluss um diese Luft herum nicht genügend ist. Eine Möglichkeit die Luft aus dem Patronenschwamm weitestgehend zu entfernen ist in die Patrone mit Absicht zuviel Tinte einzufüllen bis die Patrone beginnt aus dem Düsen zu tropfen. Wenn es tropft zieht man wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dies gilt es je nach Erfolg mehrfach zu wiederholen. In der weiteren Verwendung der Patrone ist es von Vorteil öfters eine kleine Menge Tinte nachzufüllen. Diese hat dann genügend Zeit sich im Patronenschwamm nach unten abzusetzen und zu verhindern, dass Luft im Druckkopfbereich ankommt.
Ich habe Tinte in die vorgesehene Kammer wie in ihrem Video gezeigt nachgefüllt, sie anschließend ruhen lassen und wieder eingesetzt, dann bei meinem HP Office Jet 5220 Drucker eine Seiten -und Patronen Reinigung vorgenommen, konnte dann 3-5 Seiten drucken, die sahen super aus und dann wurden sie wieder schlechter/bzw. es war wieder so als wäre die Tinte erneut leer. können Sie mir da eventuell weiter helfen?
Hallo Christian, danke für die Beschreibung und die Frage. Mit der Grundlage gehen wir davon aus, dass sich im Bereich des Druckkopfes im inneren Tintenschwamm immer noch Lufteinschlüsse befinden. Diese sorgen dafür, dass zwar nachgefüllte Tinte zum Druckkopf durchkommt, aber für einen ausreichenden, stetigen Tintenfluss nicht genug - aufgrund dessen werden die Ausdrucke dann wieder streifig. Man kann die Patrone in dem Fall absichtlich mit zuviel Tinte befüllen - Tinte einfüllen bis diese unten am Druckkopf heraus tropft. Dann wieder etwas Tinte abziehen bis das tropfen stoppt. Dies gegebenenfalls mehrfach wiederholen bis wieder richtig gedruckt werden kann. Mit zukünftigen Patronen kann man das gut umgehen indem man bereits vor irgendeiner Tintenstandswarnmeldung regelmäßig kleinere Mengen Tinte nachfüllt.
Guten Tag kann ich eigentlich eine nachfülltinte füllen auch wenn in der Patrone noch original Tinte vorhanden ist mach es dan keine Probleme beim Drucken?
Hallo. danke für die Frage. Die Nachfülltinte sollte auf das Patronenmodell abgestimmt sein, da bei diesen Patronen mit Schwamm immer etwas Tinte in der Patrone verbleibt - auch wenn die Patrone leer gemeldet ist. Man kann es aber einfach testen - wenn es Unverträglichkeiten zwischen Originaltinte und Nachfülltinte gibt - neue Patrone kaufen, dann hat man auch gleich einen neuen Druckkopf. Nicht optimal, aber man muss nicht den ganzen Drucker reparieren oder entsorgen.
Hallo, danke für die Frage. Ja, dass kann man machen - ist recht aufwendig. Wichtig ist für das Auswaschen des Schwamm entmineralisiertes, reines Wasser zu verwenden. Enthält das Spülwasser Mineralien kommt es später mit Sicherheit zur Reaktion von Nachfülltinte mit den im Schwamm verbliebenen Mineralien, im ungünstigsten Fall im Druckkopf. Dieser verstopft dann recht schnell.
Als ich mit dem ganzen Prozess des nachfüllens fertig war und ich versucht habe etwas zu drücken funktionierte es nicht ich habe auch keine Meldung vom Treiber bekommen das ich eine nachgefüllte Patrone verwende
Hallo Jürgen, danke für die Frage. Wenn ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird, startet der Drucker dann zu drucken? Heisst nicht funktionieren, es wird gedruckt, aber es kommt keine Tinte auf dem Papier an? Danke für die zusätzlichen Informationen!
Danke für die Rückmeldung. Wir gehen davon aus, dass noch Luft zwischen dem Druckkopf und der oben eingefüllten Tinte ist. Man kann die Patronen absichtlich überfüllen bis Tinte unten an der Düsenplatte heraustropft. Dann zieht man oben mit der Spritze wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dann sollte die Patrone wieder andrucken. Den Vorgang kann man wiederholen bis zuverlässig gedruckt werden kann.
Am PC kommt über den Druckertreiber die Meldung, dass die Verwendung der nachgefüllten Patrone bestätigt werden muss. Am Druckerdisplay sollte auch geschaut werden, ob eine Bestätigung nachgefragt wird. Wenn ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird und der Drucker startet diesen, dann ist keine Bestätigung notwendig.
ich habe Ihr Set gekauft, sauschnell gekommen, nice! ich habe die augeklebte Etikette mit Hilfe eines Föhns und so schön sauber abnehmen können. soll ich es nach dem Auffüllen wieder draufkleben? kann man? muss man? vielen dank.
Hallo, danke für die Anfrage und natürlich für die Bestellung! Nach Möglichkeit empfehlen wir das Etikett wieder aufzukleben. Bitte darauf achten, dass die Enden der Belüftungskanäle wieder unter dem Etikett herausschauen (am besten bei einer Patrone mit noch aufgeklebtem Etikett anschauen) und die Kanäle selbst sauber plus durchgängig sind. Prinzipiell geht es aber auch ohne ein Etikett :)
@@octopusoffice ich habe jetzt beide genau nach Anweisung gemacht. Es druckt aber leere Papier raus :( Ist zu wenig Tinte? Nicht richtig im Schwamm verteilt?
Hallo, danke für die Frage. Ja, die HP 302 können auch ohne solch einen Aufbewahrungsclip nachgefüllt werden. Bitte achten Sie darauf, dass das Nachfüllen möglichst schnell nach der Leermeldung der Patrone geschieht oder bei nachfolgenden Füllungen möglichst schnell, wenn eine Farbe in den Ausdrucken anfängt blass zu werden. Beides verhindert das Eintrocknen des Druckkopfes an der Patrone sowie das Eintrocknen des Schwammes innerhalb der Patrone. Bei der Farbpatrone ist ohne Clip darauf zu achten, dass gegebenenfalls am Druckkopf austretende Tinte nicht in die Düsen der anderen Farben gelangt.
Hallo und danke für die Frage. Neben den Silikonkissenclips haben wir keine konkrete Produktempfehlung - wir bitten uns zu glauben, dass wir das nicht aus Verkaufswut sagen 😊 Die Alternative muss die Düsen absolut dicht verschließen und darf keinerlei Kleberückstände auf der Düsenplatte hinterlassen. Das absolut dichte Verschließen ist besonders bei der 3Farbpatrone notwendig, damit die Farben nicht von einer Düsenfarbe in die andere fließen - eine derartig verunreinigte Patrone druckt nie wieder die richtige Farbe (außer man wechselt alle Schwämme).
Hallo ein sehr hilfreiches Video, ich habe direkt mir einen Set bestellt . Ich wollte fragen ob ich Probleme bekommen werde beim Drucken vom Handy, da ich mehr die App auf dem Handy benutze
Hallo Gaby, danke für die Anfrage. Unseres Wissens ist es unerheblich von welchem Gerät oder welcher Anwendung heraus der Druckauftrag gestartet wird - solange die Patrone erkannt ist (Chip nicht defekt) und Tinte am Druckkopf anliegt - funktioniert auch das Drucken.
Mich haben sie ja mit der Farbkodierung der starterpatrone erwischt. Bei dieser sind 2 der Farben vertauscht. Dementsprechend haben sich die gedruckten Farben dann stück für stück in die jeweils andere umgekehrt ^^" Ich musste dann leider doch noch eine neue Farbpatrone bestellen.
Danke für die Rückmeldung. Aufgrund dessen empfehlen wir auch immer den Test mit Einstechen in den Patronenschwamm und dann die Wischprobe an einem Stück Zellstoff, um festzustellen welche Farbe denn tatsächlich in der jeweiligen Kammer enthalten ist.
Hallo, danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen Druckkopf und oben in den Schwamm eingefüllter Tinte Luft eingeschlossen ist. Dies verhindert ein Nachfließen der Tinte beim Drucken. Man kann absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis die Tinte aus dem Druckkopf beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinte abziehen bis das Tropfen stoppt - die Patrone soll dann wieder richtig anschreiben. Den Vorgang wiederholt man, bis das Druckbild wieder zuverlässig passt.
Hallo, danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen Druckkopf und oben in den Schwamm eingefüllter Tinte Luft eingeschlossen ist. Dies verhindert ein Nachfließen der Tinte beim Drucken. Man kann absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis die Tinte aus dem Druckkopf beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinte abziehen bis das Tropfen stoppt - die Patrone soll dann wieder richtig anschreiben. Den Vorgang wiederholt man, bis das Druckbild wieder zuverlässig passt.
Hallo, kann man auch, nach erneuter Blockierung von Drittherstellerpatronen, trotzdem die Originalpatronen auffüllen & weiterverwenden? Frage speziell für einen HP Officejet 5230, der nach dem 1. Mai 2018 hergestellt wurde, falls Sie da etwas wissen..? Vielen Dank!
Hallo und danke für die Frage. Bei den HP 302 Patronen gibt es unseres Wissens aufgrund des in die Patrone integrierten Druckkopfes keine Drittherstellerpatronen - wir gehen davon aus, dass Sie mit aufbereiteten Originalpatronen schlechte Erfahrungen haben beziehungsweise Schwierigkeite erfahren. Eventuell sind an diesen Patronen die Platinenchips defekt gewesen - dies ist der Fall wenn Sie die Meldung Patrone nicht erkannt erhalten. Wenn Sie jetzt bei Ihnen noch vorhandene Originalpatronen wiederbefüllen möchten, sollten diese Patronen nicht länger als eine Woche leer sein, da über diesen Zeitraum hinaus die Schwämme in den Patronen eintrocknen. Diese Patrone kann dann die Druckertinte nicht mehr richtig "festhalten" und läuft in der Regel aus. Unsere Empfehlung ist der Kauf von neuen Orignalpatronen und deren unmittelbare Wiederbefüllung nach der Leermeldung.
Ja genau, ich meinte die aufbereiteten Originale; da hat HP wohl einfach die Verwendung älterer Versionen der 302 in neuen Druckern blockiert. Daher machte meine Frage wohl nicht allzu viel Sinn, aber vielen Dank für die Erklärung, das hat mir weitergeholfen! Ich werde nun versuchen, neue Originale zu kaufen & diese dann mit Ihrer Tinte aufzufüllen; vielen herzlichen Dank nochmal! :)
Danke für die Rückmeldung. Wir haben auch von der Neuversionierung bei den Originalen HP Druckerpatronen gehört. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr Druckermodell explizit mit in der Kompatibilität angegeben wird. HP 302 Patrone ist ja nun leider nicht gleich HP 302 Patrone - erwischen Sie wieder eine ältere HP 302 Originale kann der Umtausch von gebrauchtem Originalmaterial schwierig werden. Beste Erfolge...
Hallo, danke für die Anfrage. Optimalerweise füllt man eine als leer gemeldete Patrone unverzüglich nach der Leermeldung nach. Hintergrund ist, dass der Schwamm im Patroneninneren sowie der Druckkopf an der Patrone eintrocknet / eintrocknen kann. Eine Woche ist da schon recht lange. Aber man hat ja nichts zu verlieren - probieren nachzufüllen - wenn die Patrone die Tinte halten kann und gedruckt wird - GUT. Ansonsten ist es notwendig in eine neue Patrone zu investieren.
Danke für die Frage - nein, der Patient sollte überleben :) Wichtig ist, dass die Belüftung funktional bleibt, wenn das Patronenetikett wieder aufgeklebt wird. Bitte darauf achten: Die Enden der Luftkanäle müssen freiliegen und in den Kanälen selbst sollte keine Tinte stehen.
Hallo Ulli, danke für die Anfrage. Die Dreifarbpatrone HP110 haben wir (noch) nicht getestet und können so leider keine Funktionsgarantie für Nachfüllbarkeit und Tinten geben.
Hallo, danke für die Frage. Das Auffüllen funktioniert prinzipiell auch ohne Aufbewahrungsclip. In diesem Fall muss man besonders darauf achten, dass beim Nachfüllen an den Düsen austretende Tinte nicht den Arbeitsbereich verschmutzt. Das Abruhen der Patrone nach dem Einfüllen der Tinte kann eingesetzt im Drucker erfolgen. Dort ist der Druckopf in der Parkposition ja auch einigermaßen dicht abgeschlossen.
Hallo habe soweit meine HP Patrone 302 aufgefüllt und eingesetzt die Patrone wird nicht mehr vom Drucker erkannt wie beheben ich den Fehler??!! officejet 3833
Hallo, danke für die Anfrage. Welche Meldung zeigt der Drucker / der Rechner an? Können Sie einen Druckauftrag an den Drucker senden und der Drucker startet zu drucken? Dass kein Tintenfüllstand nach dem Nachfüllen angezeigt wird ist normal - das bedeutet nicht, dass die Patrone nicht erkannt wird.
@@octopusoffice Hallo ja der Drucker zeigt mir druckpatrone nicht erkannt wenn ich drucken will zeit er mir auch auf dem Smartphone HP smart app Patrone nicht erkannt
@layla Herz Den Clips können Sie unter dem folgenden Link bei Octopus® beziehen: www.octopus-office.de/shop/de/Refillzubehoer/Refillzubehoer-Tinte/Aufbewahrungs-Clips/829/CartClip-BluePad-Aufbewahrungsclip-universal?sPartner=TH-cam001 Danke für die positive Rückmeldung und beste Grüße vom Octopus® Team
Hallo , besitze einen HP Drucker 4525 da habe ich die Tintenpatrone 302 nachgefüllt und auch Luftblasen befinden sich keinen in der Patrone auch die Tintenmenge stimmt ganz genau .Am Display vom Drucker erscheint ein Bild mit der Füllmenge ,aber das zweite Bild mit der Anzeige gebraucht oder gefälscht müsste auch auf dem Display erscheinen ,oder nicht .Damit man das ok geben kann . Denn es kommt bei der Patrone einfach keine Tinte raus .Obwohl ich die Patrone geschütellt habe kam die Tinte.Wo kann bitte der Fehler sein?
Hallo. Es ist wichtig, dass die Nachfülltinte für die Patronen HP302 passend ist - nicht jede Nachfülltinte funktioniert in diesen Tintenpatronen. Ein möglicher Versuch ist die Patrone absichtlich mit zuviel Tinte zu befüllen bis die Tinte unten aus den Düsen tropft. Anschließend zieht man mit der Spritze oben wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen an den Düsen aufhört. Anschließen sollte die Luft in der Patrone recht gut entfernt sein. Danach druckt die Patrone besser an als davor - Voraussetzung man verwendet eine passende Tinte und die Patrone inklusive Druckkopf sind intakt.
Hallo Emir, danke für die Anfrage. Die Menge, welche man einfüllen kann, hängt davon ab wieviel Tinte noch im Schwamm im Patroneninneren verblieben ist. Es ist möglich Tinte einzufüllen bis die Patrone aus den Düsen beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinten abziehen bis das Tropfen aufhört - dann ist der Schwamm komplett befüllt.
Guten Tag, ich bekomme nachdem befühlen der HP Patronen, für den HP 5548 All in one Printer nicht die Anzeige der Farbpatrone resetet ! Es druckt nur noch in SW aber nicht mehr in Farbe ?! Füllstand CYK wird leer angezeigt !!! Hilfe
Hallo, danke für die Frage. Wir gehen davon aus, dass Sie die farbige Patrone nachgefüllt haben. Die Weiterverwendung nach Erhalt der Leermeldung und nach auffüllen setzt nicht den angezeigten Tintenfüllstand auf Voll zurück. Der Füllstand bleibt bei Leer. Aufgrund Ihrer Beschreibung sieht es so aus, dass die nachgefüllte Tinte noch nicht an den Düsen angekommen ist. Eventuell sind die Düsen auch eingetrocknet. Wie lange war die Patrone leer, beziehungsweise wurde mit der Patrone nicht gedruckt?
OctopusConcept Danke für die Rückmeldung ! Die Düsen sind nicht eingetrocknet ! Es sieht so aus, dass Info von dem Chip auf der Patrone anzeigt, ich bin leer und keine Farbe gedruckt wird ! Bei Black kein Problem “nur bei der Farbpatrone ?!
Reinigen Sie die Spritzen nach dem Befüllen wieder oder einfach den Deckel rauf und warten bis zum nächsten Mal? Wenn reinigen, wie macht man das am umweltfreundlichsten?
Hallo, die restliche Tinte aus den Spritzen so gut wie möglich in die Tintenflaschen zurück geben. Dann die Spritzen mit Wasser ausspülen. Da es sich um wasserbasierte Tinten handelt , reinigt das ausreichend. In den kleinen Tintenmengen in den Spritzen sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die nicht das normale Abwasser gelangen dürfen. Lediglich bitte keine kompletten Tintenflaschen in das Waschbecken ausgießen. Die Spritzen können dann offen an der Liuft trocknen.
Das Nachfüllen ging bei mir problemlos, zuerst wollte Schwarz nicht richtig drucken, nachdem ich aber eine Drüsenreinigung (kann man beim Drucker auswählen) gemacht habe, ging schwarz auch wieder. Vielen Dank für die schnellen Antworten hier :) Ein Sonderlob für die Social-Media-Abteilung! :)
Hallo Kadir, danke für die Anfrage. Kannst du denn nach einsetzen der aufgefüllten Patrone einen Druckauftrag an den Drucker senden und der Drucker startet zu drucken?
Hallo Kadir, danke für die Rückmeldung. Wahrscheinlich ist leider die Patrone defekt und wird nicht mehr vom Drucker erkannt. Diese kleinen Druckkopfpatronen sind sehr sensibel. Es ist notwendig eine neue Patrone zu kaufen und dann mit dieser wieder das Nachfüllen zu probieren. Den Chip an der Patrone bitte so vorsichtig wie möglich behandeln - Berührungen vermeiden.
Schwierig ist halt, das die Farbe in diesen Patronen immer ungleichmäßig verbraucht werden. Ich weiß also spätestens beim 2. Nachfüllen nicht, wie viel Rest noch in der Patrone ist. Diese Drucker sind fabrikneuer Sperrmüll. Ich hatte ein solches Gerät vor einigen Monaten, keine Patrone im Handel erhältlich - nicht mal bei amazon. Es lohnt sich für einen Drucker ein paar Euronen mehr auszugeben und ein Gerät mit separaten Patronen für jede Farbe zu kaufen.
Hallo, danke für diesen Beitrag! Wir stimmen in so ziemlich jedem Punkt zu - aus technischer Sicht ist die Zielgruppe für diese Patronenmodelle jemand, der eigentlich gar keinen Drucker braucht 😐 Was meinen wir damit? Bei sehr geringem Druckbedarf werden hier bei eingetrockneten Patronen, eingetrocknetem Druckkopf, leerer Patrone mit dem Neukauf einer Tintenpatrone jedesmal gleich die Druckköpfe mit gewechselt. Das finden wir nicht gut - aufgrund dessen versuchen wir eine Wiederbelebung mittels auffüllen - auch wenn damit gewisse Schwierigkeiten verbunden sind.
Hallo, danke für die Nachfrage. Wenn der Drucker keine Möglichkeit zur Bestätigung der Weiterverwendung der Patronen anbietet - einfach mal versuchen einen Druckauftrag zu starten - manche Drucker drucken auch ohne die Bestätigung weiter.
Hallo! Bei mir kam die Meldung mit den gefälschten Patronen nicht, deswegen konnte ich diese nicht bestätigen und funktionirt nicht. ist diese Probleme bekannt? Danke! HP envy4027
Danke für die Anfrage. Das weiterdrucken mit den nachgefüllten Patronen funktioniert in der einen Variante, dass der Drucker einen Druckauftrag startet, wenn sie diesen trotz Leermeldung an den Drucker senden - in diesem Fall ist keine gesonderte Bestätigung notwendig. Oder nach Start eines Druckauftrages werden Sie am Bildschirm des Rechners oder am Druckerdisplay darauf hingewiesen, dass die Patrone leer ist - dann kurz nachgefüllte Patrone raus und wieder einsetzen - dann kann man die Weiterverwendung bestätigen.
Danke für die Anfrage. Passende Tinte für HP21 und HP22 Druckkopfpatronen finden Sie unter dem folgenden Link: www.octopus-office.de/shop/de/nachfuelltinte/nachfuelltinte-hp/hp-16-19-21-22/
1:45 Ist die Farbreihenfolge irgendwie umgekehrt? Hab gerade das erste mal neu befüllt und Angst, dass ich es falsch gemacht habe😱 Später hast du namlich oben Magenta eingefüllt und nicht rechts...
Hallo Danke für die Nachfrage - um sicher zu gehen empfehlen wir unmittelbar vor dem Einfüllen der Tinte immer zuerst mit der Nadel / Kanüle in den Patronenschwamm einzustechen und dann anschließend an einem Stück Küchenrolle / Zellstoff einen Wischtest durchzuführen - damit zeigt sich eindeutig wo welche Tintenfarbe drin ist und wohin die neue Tinte gehört. Die Patronen wird auch drucken, wenn in eine Tintenkammer die falsche Farbe eingefüllt wurde - dann allerdings sind die Ausdrucke farblich nicht so ganz wie man sich das vorstellt- Allerdings kann man dann noch die Zeit bis zum Kauf einer neuen Patrone überbrücken.
Hallo,ich frage mich,wie kann es sein,dass ich nie von Nachfülltinte gehört habe.......
Heute wird ausprobiert 🤩🤩🤩🤩
Ich bin sehr gespannt. Egal,ob klappt oder nicht,Vielen Dank
für tolle Videoanleitung😁.Sehr gut erklärt.
Einmal ist immer das erste Mal 😃 Viel Erfolg beim Ausprobieren und Danke für die positive Rückmeldung!
Ihr macht einfach tolle Videos, macht weiter so ! 🥰
Danke Dir! Wir bleiben dran 🙂🙏🏻
Ich hatte mal einen HP DeskJet Drucker. Den hatte ich mit den guter Tinte von Octopus Office nachgefüllt. Die Druckergebnisse waren Super!
Hallo Stefan, danke für das positve Feedback!
Hallo und danke für diese ausführliche Anleitung... Klasse 👍
Danke für die positive Rückmeldung !
danke för den tipp mit einstelung Drucker Zwecks Farbe
u. Verständlich erkläert.
Besten Dank für die schöne Rückmeldung!
sehr gut und verständlich, passend zu den produkt. hat mir wirklich gut geholfen. top.
Hallo, danke , dass Du dir den Moment Zeit genommen hast und diese schöne Rückmeldung gibst!
@@octopusoffice leider hat es noch nicht mit meinen Patronen geklappt. Die lagen etwas längere Zeit trocken. Habt ihr da vielleicht einen Tipp dafür? Ich habe die hp 302
Danke für die Frage. Die HP302 trocknen leider recht schnell ein und sind ohne größere Operationen auch nicht wieder für das Nachfüllen gangbar zu machen. Wir empfehlen in dem Fall den Neukauf von neuen originalen HP302 Patronen (nicht die HP302XL Variante) und diese kontinuierlich mit kleinen Tintenmengen nachzufüllen - sogar bevor man eine Warnmeldung zum Tintenfüllstand bekommt. Auf diese Weise wird der Schwamm vorm eintrocknen bewahrt und die nachgefüllte Tinte hat ausreichend Zeit im Schwamm in Richtung Druckkopf abzusinken.
Vielen dank für diese ausfürliche erklärung ; sehr sehr hilfreich.
Klasse!👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Und vielen Dank für die verlinkte nachfüllbare Drucktinte.
Vielen lieben dank nochmal, Like haben Sie schon👍🏻
Hallo Mohamed, besten Dank für den tollen Kommentar und die Rückmeldung !
Wird nun ausprobiert. Danke! Tolles Video!
Danke für die tolle Rückmeldung!
bei meinem Drucker HP Envy 4525 habe ich die Farbpatrone nachgefüllt aber es wird immer noch als leer angezeigt was nun?
Hallo, danke für die Nachfrage. Ja, das ist korrekt so. Mit dem Nachfüllen von Tinte wird leider Tintenfüllstandsbalken nicht wieder auf voll gestellt. ABER man kann mit der nachgefüllten originalen HP Patrone trotz der Leermeldung weiter drucken.
Hallo Guten Tag, dem ist aber leider nicht so nach dem befüllen der Farbpatrone habe ich gedruckt aber es ist schwarzweiß rausgekommen woran kann es liegen. Vielleicht weil die Patrone zu alt ist oder so?
Hallo, danke für die Antwort. Wenn die Patrone lange leer gewesen ist, sind in der Regel die Düsen am Druckkopf eingetrocknet. Dann kommt aus der Patrone keine Tinte heraus. Wenn die Patrone mit den Düsen auf ein Stück Küchentuch gedrückt wird, gibt es dann einen farbigen Abdruck von den Düsenreihen nebeneinander?
Prima kurz und knapp und absolut verständlich!!
Hallo Frank, besten Dank für diese schöne Rückmeldung!👍🏻
Top Tutorial, sehr einfach erklärt, sehr professionell👍
Verbundensten Dank für das Lob und die Rückmeldung !
super einfach erklärt ! vielen lieben Dank 😊
Danke für die schöne Rückmeldung! Wir freuen uns, wenn das Turorial sich als nützlich erweisen kann! 👍🏻👍🏻
Guten Tag,
ich habe wie in der Anleitung beschrieben, meine Tinte nachgefüllt. Jedoch erscheint bei mir ein Achtung ⚠️ Symbol neben dem schwarzen Füllstand. Außerdem druckt es kein schwarz. Manchmal sind nur ganz leichte Streifen bemerkbar.
Ich bitte um Ihre Hilfe.
Hallo, danke der Nachfrage. Das Symbol Achtung ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Patrone weiterhin erkannt wird und Druckaufträge an den Drucker gesendet werden können und diese auch starten.
Das Ergebnis unzureichend Tinten beim Drucken hat seine Ursache, dass im inneren Tintenschwamm der Patrone zwischen Druckkopfbereich und oben neu eingefüllter Tinte noch Luft eingeschlossen ist. Man kann in diesem Fall absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis sie an der Düsenplatte anfängt aus der Patrone heraus zu tropfen. Anschließend zieht man mit Spritze und Kanüle wieder etwas Tinte oben ab bis das Tropfen stoppt. Auf diese Weise bekommt man die Luft aus dem Schwamm Stück für Stück heraus. Den ganzen Vorgang gegebenenfalls wiederholen bis wieder zuverlässig gedruckt wird.
herzlichen dank für Ihre hilfreiche info
Danke für die schöne Rückmeldung !
Danke für die Antwort ich werde es später testen dann melde ich mich wieder.👍👍
Danke für die Rückmeldung - wir werden da sein! 🙂
@@octopusoffice Hallo Guten Tag, ich melde mich ziemlich spät aber das problem ist weiterhin noch da und die Patronen werden immer noch als leer angezeigt! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe alle versuche sind umsonst gewesen,😪
@@gg-jd1tu Hallo, danke für die Rückkehr :) Unser letzter Kontakt ist eine Weile her. Du hast Tinte in die Patronen nachgefüllt? Nehmen wir an das ist der Fall - auch dann bleibt der Status der aufgefüllten Tintenpatrone LEER, das ist schon korrekt so. Entscheidend ist, dass mit diesem LEER Status weiter gedruckt werden kann. Die nächste Frage ist nun: Kannst du einen Druckauftrag starten und der Drucker fängt an zu drucken? Im Fall JA ist die nächste Frage: Kommt die Tinte aus der nachgefüllten Patrone auf dem Papier an? Ist dies nicht der Fall, ist entweder der Druckkopf verstopft, eventuell die Tinte nicht passend zur Patrone oder es befindet sich noch Luft im inneren Patronenschwamm zwischen Druckkopf und nachgefüllter Tinte. Viele Möglichkeiten....
Hi ich hab noch eine Frage bei uns kommt immer wieder die Patrone nicht richtig eingesetzt aber sie ist richtig eingesetzt aber dieser orangene Sticker ist zur Hälfte weg also der mit diesen kleinen punkten könnte es daran liegen
Hallo, danke für die Beschreibung. Der orange Sticker der Patrone ist der Chip. Wenn dieser beschädigt ist wird die Patrone vom Drucker nicht erkannt. In dieser Situation kommt man um eine neue Patrone nicht herum.
Guten Tag, eine Frage. Muss man immer eine neue saubere Spritze verwenden, oder kann man die Farbpatrone mit einer Spritze und Kanüle befühlen?
Danke für die Nachfrage. Immer eine NEUE Spritze ist nicht notwendig - verwendet man aber eine Spritze für die Dreifarbpatronen: Bitte Spritze und Kanüle zwischen den Farben mit Wasser reinigen und trocknen.
Vielen Dank, hat gut funktioniert.
Hallo Peter, besten Dank für Deine tolle Rückmeldung ! 👍🏻👍🏻
Danke für die hilfreiche Info!!!
Danke für die Rückmeldung!
Nices video hat mir weitergeholfen
Danke fürs Feedback 👍
Hallo muss man
zwingend einen Computer haben um die Daten anzuzeigen aufdem Bildschirm oder kann man alles auf dem Drucker Display sehen? Mein HP deskjet hat einen kleines Display????? Danke für Info bin noch nicht so perfekt mit dem Teil... ..?..
Hallo Eveline, danke für Deine Frage. Die Verwendung der nachgefüllten Patrone kann unseres Wissens nach auch am Druckerdisplay bestätigt werden. Das Vorgehen kann abhängig vom Druckermodell immer ein wenig abweichend sein.
Hallo. Ich habe das Nachfüllset für 302 gekauft und wie in der Anleitung beschrieben befüllt. Beide Patronen (Schwarz und Farbe) drucken ein leeres Blatt. Es funktioniert nicht.
Hallo Simon, danke für Deine Nachricht. Wie lange waren die HP302 Tintenpatronen vor dem Nachfüllen leer? Eventuell ist der Druckkopf an den Patronen eingetrocknet.
Häufigster Grund, dass die Patronen nicht wieder drucken ist allerdings, dass sich im Patronenschwamm zwischen Druckkopfbereich und oben nachgefüllter Tinte noch Luft befindet und so die Tinte nicht nach unten an die Düsen kommt.
In diesem Fall kann man die Patronen absichtlich überfüllen - zuviel Tinte einfüllen - bis Tinte unten aus den Druckkopfdüsen heraus kommt. Dann zieht man wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dann sollte die Patrone auch wieder andrucken. Den Vorgang kann man wiederholen bis die Patrone wieder besser druckt.
Für ein langes Leben der Patrone füllt man am besten regelmäßig kleine Mengen Tinte nach - 1ml - dies verhindert das Eintrocknen des Schwamms und die Tinte hat viel Zeit in Richtung des Druckkopfes durch den Schwamm abzusinken.
Hallo, danke erstmal für das super Video! :)
Ich habe meine Patronen 302 XL Patronen mit Universeller Farbe (Aus Real,- aber extra für Canon geräte) Befüllt. Meine Farben werden aber vollkommen falsch gedruckt... liegt es wirklich an der Tinte?
LG
Hallo, danke für die Anfrage. Wir gehen davon aus, dass mit der 302XL PAtrone die HP Patrone gemeint ist. Eine Tinte für Canon Tintenstrahldrucker ist dann schon mal nicht optimal.
Wenn die Farben falsch gedruckt werden - ist entweder bei der Farbpatrone die falsche Tintenfarbe in die die falsche Tintenkammer eingefüllt worden oder die Tinten haben sich an anderer Stelle vermischt.
Bei der Farbpatrone empfehlen wir immer vorher durch einstechen in den Tintenschwamm zu testen welche Farbe sich tatsächlich in welcher Tintenkammer befindet.
Wurde falsche Farbe an falscher Stelle eingefüllt, kommt man um den Neukauf einer Tintenpatrone nicht herum, da man den Schwamm im Patroneninneren nicht wirklich wieder gereinigt bekommt.
hallo danke für ihr super video habe bereits die Nachfüllung bei euch bestellt! Jetzt spar ich mir einen haufen und mach noch etwas für die Umwelt! Wie oft kann man die Spritzen verwenden bzw. wie sind sie nach der befüllung zu handhaben reicht einfaches ausspritzen? LG
Hallo, danke für die schöne Rückmeldung! Die Spritzen kann man nach Benutzung einfach mit Wasser ausspülen und dann offen trocknen lassen (den Kolben aus dem Spritzenkörper heraus ziehen). So trocknet in den Spritzen nichts ein und sie sind für den nächsten Einsatz fertig bereit....Beste Grüße
Super Anleitung klappt prima Danke.
Danke für die positive Rückmeldung !
Danke zuerst!!! Sind originale Patronen so füllen können oder muss extra umbaute Patronen kaufen?
Hallo, danke für die Anfrage: Das Tutorial bezieht sich auf originale Tintenpatronen - diese sind in keiner Weise verändert oder umgebaut.
Ich hab mir Ihr Set zum nachfüllen gekauft. Alles wie im Video erklärt gemacht. Leider druckt mein Drucker nur schwarz und keinerlei Farben. Habe alle Reinigungen durchgeführt die man kann aber dennoch nichts. Beide Patronen sind zum selben Zeitpunkt gekauft worden und die Farbe ist leer die schwarz nicht ganz vor dem nachfüllen. Beide original HP Patronen .Schwarz normal Farbe XL. Dennoch druckt er keinerlei Farbe. Die Patronen kann doch nicht schon kaputt sein wenn man sie noch nie befüllt hatt?
Hallo Anita, danke für Deine Frage. Wenn Du in der farbigen XL-Patrone Tinte nachgefüllt hast, diese in den Drucker einsetzt und auch einen Druckauftrag starten kannst, es kommt aber keine Tinte auf dem Papier an - dann sollte die Patrone nicht kaputt sein.
Wie lange war die farbige Patrone vor dem Nachfüllen leer? Eventuell ist der Druckkopf eingetrocknet. Wenn Du die nachgefüllte Patrone mit dem Druckkopf auf ein Stück Küchenkrepp drückst, sind dann die 3 Farben als nebeneinander liegende Striche sichtbar?
Über das Eintrocknen des Druckkopfes hinaus ist es möglich, dass die nachgefüllte Tinte nicht ausreichend im Druckkopfbereich in Inneren der Patrone angekommen ist. In diesem Fall kann man die Patrone absichtlich mit etwas zuviel Tinte befüllen - man füllt wie zuvor Tinte ein bis diese unten aus dem Druckkopf heraus zu tropfen beginnt - bitte immer ausreichend Küchenkrepp unterlegen. Entweder wartest Du ab bis das Tropfen von allein aufhört oder Du ziehst von oben mit der Spritze wieder etwas Tinte aus der Patrone ab. Bitte säubere dann noch die Düsenplatte der Patrone und ab mit der Patrone in den Drucker. Nun sollte die Patrone auch wieder Farbe auf das Papier bringen. Die Vorgehensweise kann man mehrfach wiederholen um eine widerspenstige Patrone wieder zum Drucken zu bringen.
Hallo und GUTEN MORGEN, Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrungen mit Nachfülltinten ( Für einen HP 930C) gesammelt. Nun habe ich den HP ENNY 2524 mit den 302 er Patronen. Frage: Sollen die Befüllöcher der Black und Color Patronen offen bleiben? Trocknet da die Tinte in den Schwämmen nicht schnell aus? LG
Hallo, danke für die Anfrage. Besser ist es die Patronenaufkleber wieder genau so aufzubringen wie vor deren Entfernung. Zu beachten gilt es bei, dass die feinen Bellüftungskanäle durchgängig bleiben und deren Enden unter dem Etikett hervorschauen.
@OctopusConcept ich habe jetzt beide genau nach Anweisung gemacht. Es druckt aber leere Papier raus :( Ist zu wenig Tinte? Nicht richtig im Schwamm verteilt?
Danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus zwischen Druckkopf und nachgefüllter Tinten befindet sich noch eingeschlossene Luft. Diese verhindert, dass Tinte an den Düsen ankommt . In der Situation kann man die Patrone absichtlich mit Tinte überfüllen bis diese aus den Düsen an der Unterseite herauskommt - anschließen zieht man an der Oberseite wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen stoppt. Auf diesem Weg bekommt man die Lufteinschlüsse recht gut heraus - gegebenenfalls mehrfach wiederholen.
@@octopusoffice Hallo, hatte auch dieses Problem und euren Rat befolgt. Hat super geklappt. Jetzt druckt auch meine schwarze Patrone (302 XL) wieder. Vielen Dank für den Tipp.
Sehr gutes Tutorial, top!
Danke für die Rückmeldung!
Hallo ich habe eine Frage. Wir haben auch einen HP Drucker der schon länger nicht benutzt wurde.
Der Drucker zeigt an das die schwarze Patrone noch voll ist und die bunte leer.
Wir haben versucht nur mit Schwaz zu drücken aber es kam einfach nix.
Ist die Patrone vielleicht eingetrocknet und muss definitiv ne erst ne neue Kaufen?
Ich brauch wirklich ihren Rat bitte.
Hallo Sabine, danke für die Frage. Der Knackpunkt kann hier sein wie lange der Drucker nicht benutzt wurde. Stehen die HP 302 Patronen über einen längeren Zeitraum unbenutzt herum, kann der Schwamm im Patroneninneren komplett eintrocknen. Für die Patrone wird dann immer noch ein Tintenfüllstand angezeigt, aber der Drucker weiss ja nicht, dass die Patrone ausgetrocknet ist. In der vorliegenden Situation gibt es ja nichts verlieren - mehrere Reinigungen für die schwarze Patrone duchführen - entweder kommt sie wieder in Gang oder man setzt dann halt eine neue ein.
Gruß an alle bitte beantwortet diese Frage weil ich es unbedingt wissen muss und zwar kriegt man diese Nachricht am Ende also das es keine originale Patrone ist auch wenn der Drucker nur über USB Kabel oder über Internet verbunden ist oder muss man hp auf dem pc installieren bitte beantwortet danke
Bei unserem Gerät haben wir die Nachricht auch direkt am Display des Druckers erhalten. Unabhängig davon wie der Drucker mit dem Rechner verbunden ist.
gibt es unterschiede bei den tintenfarben? muss ich mich an die angaben der verkäufer halten oder könnte ich bspw. tintenfarbe für canon für meinen hp drucker verwenden?
Danke für die Frage. Unsere Empfehlung ist es sich an die vom Verkäufer angegebenen Kompatibilitäten einer Tinte zu halten. Canon und HP drucken zwar beide mit thermischen Druckköpfen, aber die physischen Eigenschaften einer HP Tinte können erheblich von denen einer Canon Tinte abweichen - unterschiedliche Oberflächenspannung, unterschiedliche Viskosität und mehr.
Wenn Sie jetzt aber HP 302 Patronen befüllen möchten, kann man es durchaus probieren, da Sie im Fall das es nicht mit den bereits vorhandenen Tinten funktioniert nicht den kompletten Drucker beschädigen, sondern nur die bereits leer gedruckten Tintenpatronen. Sollte Ihre Tinte nicht funktionieren - neue Patronen mit neuem Druckkopf kaufen und hinterher auch für die Patronen freigegebene Refilltinte.
Hi, wie erlaube ich dem Drucker mit "leerer" Patrone zu drucken? Und muss ich die Löcher, die ich zum auffüllen benutzt habe wieder zukleben? Ich habe das Gefühl, dass die Patronen ausgetrocknet sind. LG
Danke für die Anfrage. Patronen mit ausgetrockneten Schwämmen raten wir nicht wiederzubefüllen, da der Schwamm die Tinte nicht mehr richtig halten kann - im unangenehmsten Fall läuft die komplette Tintenmenge im Drucker dann aus.
Das weiterdrucken mit den nachgefüllten Patronen funktioniert in der einen Variante, dass der Drucker einen Druckauftrag startet, wenn sie diesen trotz Leermeldung an den Drucker senden - in diesem Fall ist keine gesonderte Bestätigung notwendig.
Oder nach Start eines Druckauftrages werden Sie am Bildschirm des Rechners oder am Druckerdisplay darauf hingewiesen, dass die Patrone leer ist - dann kurz nachgefüllte Patrone raus und wieder einsetzen - dann kann man die Weiterverwendung bestätigen.
Hallo,
ich habe mir das Set gekauft und alles wie im Video befolgt. Habe einen HP ENVY 4525 Drucker. Hab die Patrone eingesetzt und habe folgende Meldung bekommen: "Tintenpatronenproblem, Angegebene Tintenpatrone entfernen und erneut einsetzten. Auf korrekten Sitz achten." Die Patrone sitzt jedoch richtig in der Position. Was kann ich da machen?
Hallo, danke für die Beschreibung. Das wieder Einsetzen der Patrone wurde mehrfach versucht und immer kommt diese Meldung?
Im Fall, dass die Meldung nicht verschwindet, ist leider von einer defekten Patrone auszugehen. Die Patronen sind im Bereich des Chips / der Kontaktplatine recht empfindlich. Berührungen an den Kontakten sind so gut wie möglich zu vermeiden - liegt wirklich ein Defekt vor, kommt man um den Neukauf einer neuen Patrone nicht herum. Mit der neuen Patrone gilt es dann das Nachfüllen neu anzugehen.
Auch von mir ein Kompliment, super Anleitung. Habe heute das 4er Set bestellt. Wenn die Düsenplatten verschmiert oder eingetrocknet sind, was kann man dagegen machen? Einfach mit feuchtem Küchenpapier sauber machen?
Hallo, danke für das Lob und die Frage. Am einfachsten ist es nach dem Auffüllen der Tinte zu versuchen mit einem Stück Küchenpapier Tinte anzusaugen und durch vorsichtiges Hin- und Herschieben die Düsenplatte zu reinigen.
Ein Hinweis noch am Rande: die Patronen sollten nicht zu lange leer gewesen sein - in diesem Fall besteht die Gefahr der innere Tintenschwamm trocknet aus. Der Schwamm kann dann die Druckertinte nicht mehr richtig "festhalten" - die Tinte läuft aus der Patrone heraus im ungünstigsten Fall in den Drucker aus.
Danke hat wunderbar geklappt. Leider hab ich folgendes Problem: drucke ich den Druckerstatus Bericht aus druckt der Drucker alles sauber und ordentlich in schwarz aus. Drucke ich etwas anderes oder kopiere etwas kommt kein schwarz an und das Papier bleibt weiß. Muss ich die Patrone zurücksetzen oder so? Handelt sich um einen HP OfficeJet 5232. Danke vorab.
Wurde auch die farbige Dreifarbpatrone nachgefüllt beziehungsweise verfügt diese über ausreichend Tinte? Beim Kopieren wird der Ausdruck in der Regel als Tintenmischung mit der Farbpatrone gedruckt - auch wenn der Ausdruck in Graustufen erfolgt. Wenn das Testmuster in Schwarz passt, dann aber beim Textdruck keine oder nur wenig Tinte auf dem Papier ankommt, dann befindet sich in der Mehrzahl der Fälle noch Luft im Schwamm im Bereich des Druckkopfes. Wir lösen dies indem wir absichtlich zuviel Tinte in die schwarze Patrone einfüllen bis die Tinte unten am Druckkopf herauszutropfen beginnt - dann ziehen wir wieder etwas Tinte ab - bis das Tropfen aufhört. Dieses Vorgehen kann man wiederholen bis das Druckbild wieder passt.
Die Patrone kann leider nicht zurück gesetzt werden - der angezeigte Tintenfüllstand bleibt leider auf LEER trotz nachfüllen mit Druckertinte.
@@octopusoffice danke , ja dir Farbpatrone ist noch halb voll. Ja dann werde ich das nochmal probieren. Mich wundert nur das der Druckerstatus komplett schwarz druckt aber sonst wird nichts gedruckt. Als wäre das extra von HP.... Probiere es nachher nochmal. Danke schon Mal.
Hallo ich habe die schwarze tinte nachgefüllt aber jetzt druckt er kein schwarz mehr. Was könnte das sein? Bitte um Hilfe
Hallo, Sie können aber einen Druckauftrag starten, der Drucker fängt an zu drucken und dann kommt keine schwarze Tinte auf dem Papier an?
hallo, erstmal danke für das gute video. nun wäre aber noch die Frage wie man den Drucker dazu bringt auch die nachgefüllte Patrone zu erkennen ? hättet ihr da vielleicht auch einen Tipp ?
Danke für die Frage. Verstehen Sie unter erkennen die Anzeige des Tintenfüllstands? Diesen gibt es leider nach der Leermeldung der Patrone und den Wiederauffüllen mit Tinte nicht mehr. Sie können Druckaufträge an den Drucker senden und dieser beginnt ausgestattet mit nachgefüllten Patronen diesen Auftrag zu drucken - ohne Anzeige des Tintenfüllstands.
Erhalten Sie dagegen die Meldung "PAtrone nicht erkannt" ist davon auszugehen, dass die an der Patrone befindliche Chipplatine beschädigt ist - dies ist dann leider nicht reparabel.
@@octopusoffice Vielen Dank für die schnelle Antwort. OK wenns einfach nur so ist das man die nachgefüllte Patrone einsetzt und der Drucker trotzdem druckt, dann wird wahrscheinlich die Chipplatine beschädigt sein.
hallo. muss ich auf die obere seite wieder einen aufkleber anbringen.
Hallo Thomas, danke für die Nachfrage. Die Löcher im Patronendeckel sind in der Regel etwas größer als die daran angeschlossenen Belüftungskanäle und lassen mehr Luft ins Patroneninnere. Das Etikett bietet den Vorteil, dass darunter nur da Ende des Luftkanals hervorschaut und so die Luftzufuhr genauso geregelt wird wie vor dem Entfernen des Etiketts. Wenn möglich empfehlen wir das Etikett wieder aufzukleben.
Hallo, ich brauche Hilfe wie komme ich in den System Bereich ? und bestätige das ?
Hallo Danke für die Nachfrage. Je nach Druckermodell geht es auch ohne gesonderte Bestätigung. Kannst Du einen Druckauftrag starten und der Drucker beginnt zu drucken mit der nachgefüllten Patrone? Wenn ja, dann geht es auch ohne Bestätigung.
Hallo habe eien frage dazu habe mir soeben das Nachfüllset über Amazon gekauft denn benötige die Farben damit ich meine Bewerbung ausdrucken kann, muss man diese schutzclipper unbedingt dazu kaufen? Denn ich würde nach dem wiederbefüllen 2h warten und diese dann sofort in den Drucker einsetzen
Danke für die Anfrage. Die Schutzclips sind NICHT zwingend notwendig. Die Patronen können direkt nach der Wiederbefüllung in den Drucker zurück gesetzt werden un dort wartet man dann einfach 1 bis 2 Stunden ab. Auf diese Weise sind die Druckköpfe in der Parkposition besser vor dem Eintrocknen geschützt.
Achtung bei den kleinen HP302 Patronen kann beim Befüllen Tinte in die Leerkammern hinter dem Schwammteil gelangen! Die Leerkammern kann man mit der Nadel ertasten und so überschüssige Tinte entfernen.
Hallo Micha, danke Dir für diesen klasse Hinweis! 👍🏻
Was ist wenn man den Drucker nur mit dem Handy verbunden hat ? Klappt es trotzdem?
Hab es nicht mit dem pc verbunden
Sollte auch klappen, indem man das Display des Druckers verwendet um die Warnmeldungen zu übergehen.
Hallo vielen Dank,war sehr hilfreich die Anleitung ,Gruß Sander.2.Fol....
Danke für die Rückmeldung!
funktioniert das auch für HP OfficeJet 5220? War bislang leider erfolglos..
Hallo, danke für die Anfrage. Der Drucker HP OfficeJet 5220 verwendet genau die Patronen HP302. Prinzipiell funktioniert das im Video gezeigte Vorgehen - je nach Produktionsdatum / Firmwareversion des Druckers ist der Weg zum weiterdrucken mit einer nachgefüllten Patrone geringfügig abweichend.
Funktioniert das Nachfüllen auch bei einem HP OfficeJet 4654 da dieser die selben Patronen verwendet ?
Hallo, danke für die Frage. Ja, auch für dieses Gerät sollte diese Nachfüllvariante funktionieren. Nach dem Auffüllen und Wiedereinsetzen der Patronen einfach einen Druckauftrag starten und schauen, ob man die Weiterverwendung gegebenenfalls noch bestätigen muss.
Hallo Octopus! Mal eine dumme Frage. Reicht mir im Drucker nur die Tri Colour Patrone um auch schwarz zu schreiben? Oder brauche ich alle beide Patronen dafür? Danke dir
Alle Fragen willkommen. Der tiefschwarze Textdruck benötigt die schwarze Patrone . Wenn aber mit der Einstellung Bilderdruck gedruckt wird, wird aus der Tricolor Patrone auch ein schwarz zusammen gemischt. Dieses ist aber allerdings nicht so tiefschwarz.
Danke
Hallo ich habe 2 Druckpetronen befühllt, wo soll ich am PC klicken um die Füllstand zu ändern. Danke
Hallo, der Füllstand bleibt leider so wie er nach dem leer Drucken der Patrone ist. Das Nachfüllen mit Druckertinte bringt den angezeigten Tintenfüllstand nicht wieder zurück. Glücklicherweise kann aber mit dem Status leer und neuer Tinte in der Patrone weiter gedruckt werden.
Wie kommt die Meldung am Ende des Videos?(Patrone leer/Fälschung) Muss ich irgendwo drauf gehen oder? Von selber erscheint diese Meldung nicht
Halo, danke für die Rückfrage. Die im Tutorial gezeigte Meldung kommt nicht bei allen Druckern oder kann auch anders aussehen beziehungsweise lauten. Wichtig ist, ob der Drucker mit einer mit Druckertinte aufgefüllten Patronen anfängt zu drucken, wenn man einen Druckauftrag an den Drucker sendet. Ist das bei Dir der Fall? Dann brauchst Du die Meldung gar nicht...
@@octopusoffice nein, dieser erkennt die patronen nicht (obwohl originale sind) nur halt nachgefühlt!?
Hallo, danke für die Antwort. Die Meldung ist also keine Patrone eingesetzt oder unbekannte Patrone eingesetzt?
@@octopusoffice beides trat auf
Danke für die Antwort. Diese Meldungen deuten darauf hin, dass der an der Patrone befindliche Chips beschädigt sein kann. Ohne diesen Chip erkennt der Drucker die Patrone nicht. Die kleinen HP Patronen mit integriertem Druckkopf sind in diesem Bereich leider sehr, sehr sensibel - bei der Befüllung gilt es unbedingt darauf zu achten den Chip so wenig wie möglich / gar nicht zu berühren. Ist der Chip defekt, kommt man um den Neukauf einer neuen originalen Patrone nicht herum.
Guten Tag wie sieht es mit einer Universal Tinte aus passt sie auch oder muss man unbedingt für hp 302 meine Universal Tinte ist von vhbw danke
Hallo, mit Ferndiagnose können wir leider über Tinten von anderen Anbietern keine Aussage treffen. Aber bei den Patronen mit eingebautem Druckkopf hat man die Möglichkeit einfach zu probieren und wenn das Ergebnis nicht passt - Druckkopf verstopft oder kaputt - kauft man eine neue Patrone mit neuem Druckkopf. Universaltinten empfehlen wir nicht - eine als Universal ausgewiesene Tinte sollte zumindest für HP oder .... ausgewiesen sein.
Was meinen Sie den mit probieren? Und danke für die Antworten
Probieren Sie aus und füllen Sie mit der Universaltinte nach - entweder geht es gut oder nicht - bei den Patronen mit integriertem Druckkopf geht glücklicherweise nicht der komplette Drucker kaputt.
Hallo wie komm ich dem am Rechner an dieser seite das ich weiter drucken möchte wegen dem tintenstand zulöschen könne sie mir helfen
Hallo Caner, danke für die Frage.
Generell muss man sagen, dass nicht die Möglichkeit besteht den leeren Tintenstand zu löschen. Man kann trotz des leeren Tintenstandes mit den nachgefüllten Patronen weiterdrucken.
Versuche nachdem du deine nachgefüllten Patronen wieder in den Drucker eingesetzt hast einen Druckauftrag zu starten:
1. Entweder startet der Drucker ohne weitere Bestätigung zu drucken
2. oder am PC-Bildschirm und / oder am Display des Druckers erscheint die Aufforderung zur Bestätigung, dass du mit den leeren Patronen weiter drucken willst. Bestätige dies - du willst ja drucken.
Die Anleitung war Super.
Hat direkt geklappt.
ABER mein Drucker druckt Streifen.
Was kann ich dagegen tuen?
Zu wenig Tinte ists nicht, hab nochmal nachgefüllt.
Nun druckt er nichts mehr und sagt die patronen sind leer.
Hallo Bibi, danke für das Feedback. Das Auffüllen mit Druckertinte hat leider keinerlei Einfluss auf den angezeigten,durch den Chip an der Patrone berechneten Tintenfüllstand. Aber man kann solange ausreichend Tinte in der Patrone vorhanden ist mit den Status "Patrone leer" weiter drucken.
Wenn trotz nachgefüllter Tinte Streifen gedruckt werden oder keine Tinte bei Druck auf dem Papier erscheint, dann sind in der Regel teilweise die Düsen an der Patrone eingetrocknet und / oder die nachgefüllte Tinte ist noch nicht richtig im Schwamm bis zum Druckkopf verteilt.
Die Düsen kann man reinigen indem der Druckkopf vorsichtig über ein Stück Küchentuch hin und her geschoben wird.
Die mangelhaft verteilte Tinte im Schwamm kann beseitigt werden indem absichtlich zuviel Tinte in die Patrone eingefüllt wird bis die Patrone tropft - dann vorsichtig von oben wieder Tinte abziehen bis das Tropfen aufhört - gegebenenfalls wiederholen bis wieder konstant gedruckt werden kann - bei LEER angezeigtem Tintenfüllstand.
super video! vielen dank :)
Danke für das schöne Feedback ! 👍🏻
meine Patronen 302 laufen nach dem befüllen recht stark aus... gibts da einen trick? ist beim verschließen der Befülllöcher etwas zu beachten?
Hallo, danke für die Nachfrage. Für das Auslaufen von Tinte nach dem Auffüllen gibt es mehrere Ursachen:
1) Wie lange sind die Patronen vorher leer gewesen? Längerer Leerstand führt bei diesen Patronen zum Eintrocknen des inneren Tintenschwamms. Ist dies der Fall kann der Schwamm die Tinte nicht mehr richtig halten und die Tinte läuft aus der Patrone durch den Druckkopf wieder heraus. In diesem Fall kommt man um den Neukauf einer Patrone leider nicht herum - am besten füllt man bei den HP 302 Patronen kontinuierlich immer wieder kleine Mengen Tinte nach, spätestens sollte das Nachfüllen gleich nach Leermeldung der Patrone durch den Drucker erfolgen.
2) Es ist zuviel Tinte eingefüllt - in diesem Fall läuft die Tinte ebenfalls wieder aus der Patronen heraus. An besten zieht man von oben wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen der Patrone aufhört.
3) Verwendest du eine Tinten speziell kompatibel zu den HP 302 Tintenpatronen? Wird eine Tinte verwendet, welche nicht zu den HP 302 Patronen passt, kann diese ebenfalls wieder aus den Patronen herauslaufen.
Beste Grüße Octopus®
@@octopusoffice danke für die antwort. Der drucker stand wohl 3 jahre leer herum.
Wenn ich jetzt etwas drucken möchte, muss ich die farb Patrone ausbauen und auf einem Küchentuch sauber ziehen. Dann druckt er gut.
Schwarz funktioniert jetzt nahezu sehr gut.
Muss das etiket wieder aufgeklebt werden?
Wenn ja, wie genau?
Oder würde die patrone auch offen funktionieren?
Die tinte wurde als hp tinte verkauft. Die 302 war glaube mit gelistet.
Danke für die rasche Antwort. Das Etikett sollte wieder aufgebracht werden. Es ist wichtig, dass die Enden der Belüftungskanäle unter dem Etikett hervor schauen, dann funktioniert auch die Belüftung der Patrone wie es sein sollte. Ohne Etikett sind die Öffnungen im Patronendeckel zu groß und man läuft Gefahr: entweder trocknet der Patronenschwamm ein oder die Tinte fliesst zu leicht aus der Patrone heraus.
@@octopusoffice genau das habe ich vermutet! Danke.
Danke für die Bestätigung 🙂👍🏻 Wir freuen uns, wenn dir unsere Kommunikation ein Stück weiter helfen kann!
Hallo ist dieses Set auch für HP 301 kompatibel? Habe einen DeescJet 4632.
Danke für ihre Bemühungen
Hallo Andre, danke für die Nachfrage. Für die HP301 stellen wir ein eigenes Nachfülltintenset zur Verfügung: www.octopus-office.de/shop/de/nachfuelltinte/nachfuelltinte-hp/hp-301-301xl/4919/druckertinten-komplettset-fuer-hp-301-alle-vier-druckerfarben-inkl.-refillzubehoer
Die Methode zum Nachfüllen ist die Gleiche.
Danke für die schnelle Antwort 👍
Hallo, ich wollte fragen, ob es mit ehemaligen InstantInk Tinten funktionieren würde? Vielen Dank.
Hallo und danke für die Anfrage. Die InstantInk Tinten sind von der Kompatibilität speziell auch für die HP 302 Patronen freigegeben? Dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten können Sie es auf jeden Fall versuchen - im schlimmsten Fall kaufen Sie einfach neue Patronen - der Druckkopf wird ja damit quasi ausgetauscht.
servus.das video ist super.was krieg ich nicht hin???das füllstand zu resseten.wie kann ich das machen???meine drucker zeigt immer das die patronen leer sind
Hallo George, danke für das Lob und danke für die Frage. Du machst nichts falsch - der Füllstand ist (leider) nicht zu resetten. Nach dem Auffüllen einer leer gemeldeten Patrone mit der passenden Tinte kann wieder weiter gedruckt werden, ABER der Füllstand bleibt auf leer. Du bekommst zu dieser Patrone keine Warnmeldungen mehr zum Tintenfüllstand - von daher kontinuierlich immer wieder Tinte nachfüllen, um sicher zu stellen, dass beim Drucken auch tatsächlich physisch Tinte in der Patrone vorhanden ist. Beim Drucken ohne Tinten brennen im Druckkopf die Heizelemente durch... Gruss Octopus
@@octopusoffice danke schön.ich wird es wieder probieren.hab 2 alte patronen,nur die sind bestimmt trocken
Hallo George, danke für die Rückmeldung. Patronen mit eingetrockneten Schwämmen empfehlen wir nicht wieder zu befüllen: Der eingetrocknete Schwamm kann die Tinte nicht richtig "festhalten" - die Patrone läuft dann leider einfach aus.
Die unserer Meinung nach beste Vorgehensweise bei diesen Schwammpatronen mit integriertem Druckkopf ist das kontinuierliche Nachfüllen von Tinte - dies verhindert / verzögert bereits von Anfang an das Eintrocknen der innenliegenden Schwämme.
sehr schön...!
Danke für die schöne Rückmeldung!
So, weiß zwar nicht, ob ich noch eine Antwort bekomme, aber vielleicht habe ich ja noch Glück.
Ich habe eine schwarze HP 304 für den ENVY 5030 wie beschrieben nachgefüllt. Nun das Problem was schon viele haben. Beim starten eines schwarz Drucks kommt nur ein weißes Blatt ohne Druck raus. Ich hatte keine Fehleranzeige.
Nun das kuriose... Wenn ich auf dem Drucker die fast leere schwarze Patrone anklicke und ich dann auf "Drucken" drücke, kommt im schönsten Schwarzton ein "Druckerstatusbericht" heraus.
Meine Frage also: Warum wird beim Druckerstatusbericht alles schön mit der schwarzen Tinte gedruckt, wenn man hingegen bei Dokumenten die man drucken möchte nur ein weißes Blatt aus dem Drucker kommt?
Danke für den Kontakt und die ausführliche Beschreibung.
Wenn das Blatt nach dem Auffüllen weiß bleibt beim Start eines schwarzen Drucks (Text), dann befindet sich zwischen der oben neu eingefüllten Tinte und dem Druckkopf untern noch eingeschlossene Luft. Diese verhindert das Nachfließen der Tinte nach unten und dann kommt beim Drucken leider auch nichts auf dem Papier an.
Eine gängige Methode zum wieder gängig machen der Patrone ist, dass man absichtlich zuviel Tinte einfüllt. Zuviel heißt bis die Patrone beginnt aus den Düsen unten zu tropfen. Tropft es - dann zieht man oben mit der Spritze wieder etwas Tinte ab, bis das Tropfen stoppt. Nachher sollte die Patronen wieder anschreiben - das heißt beim Starten eines Drucks erscheint auch schwarze Tinte - das Vorgehen kann man mehrfach wieder holen bis die Patrone wieder zuverlässig druckt - das Entfernen der Luft im Schwamm ist manchmal etwas nervig aufwendig.
Das Phänomen des Druckerstatusberichts ist, dass dieser Bericht auch die Farbpatrone verwendet und bei gleichen Teilen der Mischung Cyan Magenta Yellow wird daraus mit dem RGB Farbsystem schwarz.
ich habe leider die Tinte zuerst in das Loch unter der Zahl 302 gefüllt und dann erst das Video gefunden! Hab ich jetzt einen Schaden angerichtet und was soll ich tun ?
Hallo. Danke für die Frage. Die Frage ist bei welcher Patrone das passiert ist? Bei der schwarzen kein Problem, da dort ja nur ein Tintenschwamm für die Farbe schwarz drin ist. Bei der farbigen Patrone ist die Frage welche Tintenfarbe in welche Tintenkammer gefüllt wurde? Kaputt geht dadurch nichts, aber die Ausdrucke sehen dann nicht richtig aus, wenn die falsche Tinte im falschen Schwamm gelandet ist.
Hallo bitte sagen sie uns wo kann man diese Deckel kaufen und wie heißt das richtig Name
Hallo Najma, danke für die Anfrage. Meinst Du mit Deckeln die Aufbewahrungsclips für den Druckkopf? Diese gibt es bei uns im Shop: www.octopus-office.de/shop/de/refillzubehoer/refillzubehoer-tinte/aufbewahrungs-clips-schutzkappen/829/cartclip-bluepad-aufbewahrungsclip-universal
Habe das Set gerade bestellt. Meine schwarze Patrone ist komplett leer, ist das ein Problem, wenn ich sie auffülle.
Hallo, danke für die Nachfrage. Bitte einfach auffüllen und ausprobieren. Problematisch ist, wenn der innen liegende Schwamm bereits eingetrocknet ist . Falls die Tinte nach einfüllen unten wieder aus der Patrone herausläuft, dann ist das der Fall. Dann in eine neue Patrone investieren und diese dann immer unverzüglich auffüllen, um das Eintrocknen zu verhindern.
Ich habe heute das Set erhalten und habe die Schwarze Patrone genau nach Anleitung befüllt, die Anzeige, dass gefälschte Patronen eingelegt wurden kam nicht.Wenn ich mit dem Druckkopf auf ein Stück Papier drücke kommt die Farbe raus so wie es soll, der Drucker druckt dann eine Seite und danach geht nichts mehr.Was kann ich jetzt noch machen?
Mein Drucker druckt nun wieder nach den Patronen abfüllen, ist es normal das der Drucker den Füllstand immer noch leer anzeigt nach dem befüllen ?
Hallo und danke für die Anfrage. Ja, auch nach dem Auffüllen mit Druckertinte werden die HP302 Tintenpatronen weiterhin mit dem Tintenfüllstand leer angezeigt. Bei den Ausdrucken bitte darauf achten, dass alle Farben ordentlich vorhanden sind, regelmäßig ein wenig Tinte in die Patronen nachfüllen. Und unverzüglich nachfüllen, wenn beim Ausdruck eine Farbe verschwinden sollte.
In welchen Abstand ca nachfüllen, genügt ca alle 6 Wochen ?
Wenn regelmäßig gedruckt wird - alle 4 Wochen je Farbe 1ml pro Tintenfarbe in die Patronen geben - dies hält auch die Tintenschwämme feucht und verlängert somit die Lebenszeit einer Patrone. Einfach probieren - wenn alle 4 Wochen nicht reicht, dann halt öfter.
Welche nachfülltinte würden sie empfehlen außer jetz octopus weil ich kann kein Geld überweisen also im Internet kaufen deshalb will ich eint von laden
Bitte kaufen Sie eine Nachfülltinte, deren Kompatibilität speziell des Patronentyp HP 302 enthält.
Hallo ich habe einen ganz kurioses Problem wenn ich bei meinem Drucker einen Druck Statusbericht Ausdrucke dann druckt er diese auch in schwarz aus aber wenn ich dann ganz normal eine Seite kopieren möchte oder etwas ausdrucken möchte druckt er kein schwarz um Hilfe wäre ich sehr dankbar zum Schluss möchte ich noch anmerken dass ich sie mit eurer Tinte mit zweieinhalb Milliliter aufgefüllt habe
Hallo, danke für die Frage und die Beschreibung. Sind im Drucker beide Patronen eingesetzt und mit Tinte befüllt? Oder ist gegebenenfalls die farbige Patrone ohne Tinte?
Mit der vorliegenden Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen der neu eingefüllten Tinte und dem Druckkopf immer noch Luft im Patronenschwamm befindet. Dies führt dann dazu, dass für einen Statusdruck ausreichend Tinte nachfliesst, aber bei einem regulären Druck der Tintennachfluss um diese Luft herum nicht genügend ist.
Eine Möglichkeit die Luft aus dem Patronenschwamm weitestgehend zu entfernen ist in die Patrone mit Absicht zuviel Tinte einzufüllen bis die Patrone beginnt aus dem Düsen zu tropfen. Wenn es tropft zieht man wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dies gilt es je nach Erfolg mehrfach zu wiederholen. In der weiteren Verwendung der Patrone ist es von Vorteil öfters eine kleine Menge Tinte nachzufüllen. Diese hat dann genügend Zeit sich im Patronenschwamm nach unten abzusetzen und zu verhindern, dass Luft im Druckkopfbereich ankommt.
@@octopusoffice Hat funktioniert vielen Dank 👍
Ich habe Tinte in die vorgesehene Kammer wie in ihrem Video gezeigt nachgefüllt, sie anschließend ruhen lassen und wieder eingesetzt, dann bei meinem HP Office Jet 5220 Drucker eine Seiten -und Patronen Reinigung vorgenommen, konnte dann 3-5 Seiten drucken, die sahen super aus und dann wurden sie wieder schlechter/bzw. es war wieder so als wäre die Tinte erneut leer.
können Sie mir da eventuell weiter helfen?
Hallo Christian, danke für die Beschreibung und die Frage. Mit der Grundlage gehen wir davon aus, dass sich im Bereich des Druckkopfes im inneren Tintenschwamm immer noch Lufteinschlüsse befinden. Diese sorgen dafür, dass zwar nachgefüllte Tinte zum Druckkopf durchkommt, aber für einen ausreichenden, stetigen Tintenfluss nicht genug - aufgrund dessen werden die Ausdrucke dann wieder streifig.
Man kann die Patrone in dem Fall absichtlich mit zuviel Tinte befüllen - Tinte einfüllen bis diese unten am Druckkopf heraus tropft. Dann wieder etwas Tinte abziehen bis das tropfen stoppt.
Dies gegebenenfalls mehrfach wiederholen bis wieder richtig gedruckt werden kann.
Mit zukünftigen Patronen kann man das gut umgehen indem man bereits vor irgendeiner Tintenstandswarnmeldung regelmäßig kleinere Mengen Tinte nachfüllt.
super erklärt
Super kommentiert 👍🏻🙂 Danke, dass dafür die Zeit genommen wurde!
top Video !👍
Hallo Sven, danke für Deine schöne Rückmeldung zum Tutorial!
Guten Tag kann ich eigentlich eine nachfülltinte füllen auch wenn in der Patrone noch original Tinte vorhanden ist mach es dan keine Probleme beim Drucken?
Hallo. danke für die Frage. Die Nachfülltinte sollte auf das Patronenmodell abgestimmt sein, da bei diesen Patronen mit Schwamm immer etwas Tinte in der Patrone verbleibt - auch wenn die Patrone leer gemeldet ist. Man kann es aber einfach testen - wenn es Unverträglichkeiten zwischen Originaltinte und Nachfülltinte gibt - neue Patrone kaufen, dann hat man auch gleich einen neuen Druckkopf. Nicht optimal, aber man muss nicht den ganzen Drucker reparieren oder entsorgen.
Kane man abet such nicht die originals patrone einfach oben öffnen und dem Schwamm auswaschen und trocknen lassen und dan die neue Tinte
Hallo, danke für die Frage. Ja, dass kann man machen - ist recht aufwendig. Wichtig ist für das Auswaschen des Schwamm entmineralisiertes, reines Wasser zu verwenden. Enthält das Spülwasser Mineralien kommt es später mit Sicherheit zur Reaktion von Nachfülltinte mit den im Schwamm verbliebenen Mineralien, im ungünstigsten Fall im Druckkopf. Dieser verstopft dann recht schnell.
Also kann man mit destelisiertes Wasser es machen
Hallo, destilliertes Wasser ist nicht frei von Mineralien. Reines, entmineralisiertes Wasser ist etwas anderes.
Als ich mit dem ganzen Prozess des nachfüllens fertig war und ich versucht habe etwas zu drücken funktionierte es nicht ich habe auch keine Meldung vom Treiber bekommen das ich eine nachgefüllte Patrone verwende
Hallo Jürgen, danke für die Frage. Wenn ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird, startet der Drucker dann zu drucken? Heisst nicht funktionieren, es wird gedruckt, aber es kommt keine Tinte auf dem Papier an? Danke für die zusätzlichen Informationen!
Genau so ist es wenn ich eine Testseite drucken lasse kommt nichts an was ist denn die Lösung bei diesem Problem?
Danke für die Rückmeldung. Wir gehen davon aus, dass noch Luft zwischen dem Druckkopf und der oben eingefüllten Tinte ist. Man kann die Patronen absichtlich überfüllen bis Tinte unten an der Düsenplatte heraustropft. Dann zieht man oben mit der Spritze wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen aufhört. Dann sollte die Patrone wieder andrucken. Den Vorgang kann man wiederholen bis zuverlässig gedruckt werden kann.
Wie kann ich im PC bestätigen ist das auf eine app oder wie bitte können sie mir Rückmeldung geben
Am PC kommt über den Druckertreiber die Meldung, dass die Verwendung der nachgefüllten Patrone bestätigt werden muss. Am Druckerdisplay sollte auch geschaut werden, ob eine Bestätigung nachgefragt wird. Wenn ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird und der Drucker startet diesen, dann ist keine Bestätigung notwendig.
ich habe Ihr Set gekauft, sauschnell gekommen, nice!
ich habe die augeklebte Etikette mit Hilfe eines Föhns und so schön sauber abnehmen können. soll ich es nach dem Auffüllen wieder draufkleben? kann man? muss man? vielen dank.
Hallo, danke für die Anfrage und natürlich für die Bestellung! Nach Möglichkeit empfehlen wir das Etikett wieder aufzukleben. Bitte darauf achten, dass die Enden der Belüftungskanäle wieder unter dem Etikett herausschauen (am besten bei einer Patrone mit noch aufgeklebtem Etikett anschauen) und die Kanäle selbst sauber plus durchgängig sind. Prinzipiell geht es aber auch ohne ein Etikett :)
@@octopusoffice ich habe jetzt beide genau nach Anweisung gemacht. Es druckt aber leere Papier raus :( Ist zu wenig Tinte? Nicht richtig im Schwamm verteilt?
Kann man es auch ohne denn Aufbewahrungsclip machen ? Und was muss man dabei beachten ?
Hallo, danke für die Frage. Ja, die HP 302 können auch ohne solch einen Aufbewahrungsclip nachgefüllt werden. Bitte achten Sie darauf, dass das Nachfüllen möglichst schnell nach der Leermeldung der Patrone geschieht oder bei nachfolgenden Füllungen möglichst schnell, wenn eine Farbe in den Ausdrucken anfängt blass zu werden. Beides verhindert das Eintrocknen des Druckkopfes an der Patrone sowie das Eintrocknen des Schwammes innerhalb der Patrone.
Bei der Farbpatrone ist ohne Clip darauf zu achten, dass gegebenenfalls am Druckkopf austretende Tinte nicht in die Düsen der anderen Farben gelangt.
was kann man als alternative zu den silikonclips nehmen?
Hallo und danke für die Frage. Neben den Silikonkissenclips haben wir keine konkrete Produktempfehlung - wir bitten uns zu glauben, dass wir das nicht aus Verkaufswut sagen 😊 Die Alternative muss die Düsen absolut dicht verschließen und darf keinerlei Kleberückstände auf der Düsenplatte hinterlassen. Das absolut dichte Verschließen ist besonders bei der 3Farbpatrone notwendig, damit die Farben nicht von einer Düsenfarbe in die andere fließen - eine derartig verunreinigte Patrone druckt nie wieder die richtige Farbe (außer man wechselt alle Schwämme).
Kann man das auf allen druckers machen
Hallo, danke für die Frage. Leider ist die Antwort nein - es ist Drucker sowie abhängig von den Patronentypen, ob Tinte nachgefüllt werden kann.
Hallo ein sehr hilfreiches Video, ich habe direkt mir einen Set bestellt . Ich wollte fragen ob ich Probleme bekommen werde beim Drucken vom Handy, da ich mehr die App auf dem Handy benutze
Hallo Gaby, danke für die Anfrage. Unseres Wissens ist es unerheblich von welchem Gerät oder welcher Anwendung heraus der Druckauftrag gestartet wird - solange die Patrone erkannt ist (Chip nicht defekt) und Tinte am Druckkopf anliegt - funktioniert auch das Drucken.
Super Video Danke
Danke für die positive Rückmeldung.
Mich haben sie ja mit der Farbkodierung der starterpatrone erwischt. Bei dieser sind 2 der Farben vertauscht. Dementsprechend haben sich die gedruckten Farben dann stück für stück in die jeweils andere umgekehrt ^^" Ich musste dann leider doch noch eine neue Farbpatrone bestellen.
Danke für die Rückmeldung. Aufgrund dessen empfehlen wir auch immer den Test mit Einstechen in den Patronenschwamm und dann die Wischprobe an einem Stück Zellstoff, um festzustellen welche Farbe denn tatsächlich in der jeweiligen Kammer enthalten ist.
Hallo , ich hab meine Patrone nachgefüllt , aber wenn ich versuche zu drucken kommt nur das weiße Papier raus
Woran kann es liegen ?
Hallo, danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen Druckkopf und oben in den Schwamm eingefüllter Tinte Luft eingeschlossen ist. Dies verhindert ein Nachfließen der Tinte beim Drucken. Man kann absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis die Tinte aus dem Druckkopf beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinte abziehen bis das Tropfen stoppt - die Patrone soll dann wieder richtig anschreiben. Den Vorgang wiederholt man, bis das Druckbild wieder zuverlässig passt.
Hallo, danke für die Frage. Mit der Beschreibung gehen wir davon aus, dass sich zwischen Druckkopf und oben in den Schwamm eingefüllter Tinte Luft eingeschlossen ist. Dies verhindert ein Nachfließen der Tinte beim Drucken. Man kann absichtlich zuviel Tinte einfüllen bis die Tinte aus dem Druckkopf beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinte abziehen bis das Tropfen stoppt - die Patrone soll dann wieder richtig anschreiben. Den Vorgang wiederholt man, bis das Druckbild wieder zuverlässig passt.
Kann man viel lernen 👍
Hallo und danke für die positive Rückmeldung!
Hallo, kann man auch, nach erneuter Blockierung von Drittherstellerpatronen, trotzdem die Originalpatronen auffüllen & weiterverwenden? Frage speziell für einen HP Officejet 5230, der nach dem 1. Mai 2018 hergestellt wurde, falls Sie da etwas wissen..? Vielen Dank!
Hallo und danke für die Frage. Bei den HP 302 Patronen gibt es unseres Wissens aufgrund des in die Patrone integrierten Druckkopfes keine Drittherstellerpatronen - wir gehen davon aus, dass Sie mit aufbereiteten Originalpatronen schlechte Erfahrungen haben beziehungsweise Schwierigkeite erfahren. Eventuell sind an diesen Patronen die Platinenchips defekt gewesen - dies ist der Fall wenn Sie die Meldung Patrone nicht erkannt erhalten.
Wenn Sie jetzt bei Ihnen noch vorhandene Originalpatronen wiederbefüllen möchten, sollten diese Patronen nicht länger als eine Woche leer sein, da über diesen Zeitraum hinaus die Schwämme in den Patronen eintrocknen. Diese Patrone kann dann die Druckertinte nicht mehr richtig "festhalten" und läuft in der Regel aus. Unsere Empfehlung ist der Kauf von neuen Orignalpatronen und deren unmittelbare Wiederbefüllung nach der Leermeldung.
Ja genau, ich meinte die aufbereiteten Originale; da hat HP wohl einfach die Verwendung älterer Versionen der 302 in neuen Druckern blockiert.
Daher machte meine Frage wohl nicht allzu viel Sinn, aber vielen Dank für die Erklärung, das hat mir weitergeholfen!
Ich werde nun versuchen, neue Originale zu kaufen & diese dann mit Ihrer Tinte aufzufüllen; vielen herzlichen Dank nochmal! :)
Danke für die Rückmeldung. Wir haben auch von der Neuversionierung bei den Originalen HP Druckerpatronen gehört. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr Druckermodell explizit mit in der Kompatibilität angegeben wird. HP 302 Patrone ist ja nun leider nicht gleich HP 302 Patrone - erwischen Sie wieder eine ältere HP 302 Originale kann der Umtausch von gebrauchtem Originalmaterial schwierig werden. Beste Erfolge...
Also wir haben jetzt eine Wiche gewartet und dann erst nachgefüllt ist das ein Problem
Hallo, danke für die Anfrage. Optimalerweise füllt man eine als leer gemeldete Patrone unverzüglich nach der Leermeldung nach. Hintergrund ist, dass der Schwamm im Patroneninneren sowie der Druckkopf an der Patrone eintrocknet / eintrocknen kann. Eine Woche ist da schon recht lange. Aber man hat ja nichts zu verlieren - probieren nachzufüllen - wenn die Patrone die Tinte halten kann und gedruckt wird - GUT. Ansonsten ist es notwendig in eine neue Patrone zu investieren.
Habe versehentlich in die Belüftungslöcher gespritzt 🤦😁 ist die jetzt hinüber?
Danke für die Frage - nein, der Patient sollte überleben :) Wichtig ist, dass die Belüftung funktional bleibt, wenn das Patronenetikett wieder aufgeklebt wird. Bitte darauf achten: Die Enden der Luftkanäle müssen freiliegen und in den Kanälen selbst sollte keine Tinte stehen.
@@octopusoffice ich habe zu danken :)
Toll erklärt Danke dafür
Danke für´s Lob von unserer Seite.
Dankeschön 👍👍👍👍👍
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe die Druckerpatrone HP110 CB305A wäre die Farbe die gleiche?
Der Drucker wäre der HP Photosmart A532
Gruß,
Ulli
Hallo Ulli, danke für die Anfrage. Die Dreifarbpatrone HP110 haben wir (noch) nicht getestet und können so leider keine Funktionsgarantie für Nachfüllbarkeit und Tinten geben.
Ich habe keinen Aufbewahrungsclip, gibt es eine Alternative dazu?
Hallo, danke für die Frage. Das Auffüllen funktioniert prinzipiell auch ohne Aufbewahrungsclip. In diesem Fall muss man besonders darauf achten, dass beim Nachfüllen an den Düsen austretende Tinte nicht den Arbeitsbereich verschmutzt. Das Abruhen der Patrone nach dem Einfüllen der Tinte kann eingesetzt im Drucker erfolgen. Dort ist der Druckopf in der Parkposition ja auch einigermaßen dicht abgeschlossen.
Hallo habe soweit meine HP Patrone 302 aufgefüllt und eingesetzt die Patrone wird nicht mehr vom Drucker erkannt wie beheben ich den Fehler??!! officejet 3833
Hallo, danke für die Anfrage. Welche Meldung zeigt der Drucker / der Rechner an? Können Sie einen Druckauftrag an den Drucker senden und der Drucker startet zu drucken? Dass kein Tintenfüllstand nach dem Nachfüllen angezeigt wird ist normal - das bedeutet nicht, dass die Patrone nicht erkannt wird.
@@octopusoffice
Hallo ja der Drucker zeigt mir druckpatrone nicht erkannt wenn ich drucken will zeit er mir auch auf dem Smartphone HP smart app Patrone nicht erkannt
Wo bekommt man diese Aufbewahrungs klipp???
Und tausend Dank für die Erklärung.
Wünsche Ihnen nur das beste
@layla Herz
Den Clips können Sie unter dem folgenden Link bei Octopus® beziehen: www.octopus-office.de/shop/de/Refillzubehoer/Refillzubehoer-Tinte/Aufbewahrungs-Clips/829/CartClip-BluePad-Aufbewahrungsclip-universal?sPartner=TH-cam001
Danke für die positive Rückmeldung und beste Grüße vom Octopus® Team
Ich brauche bitte hilfe.Können Sie mir bitte sagen ,ob man HP Patronen 302 nachfüllen kann.Danke
Hallo Radovan, danke für die Anfrage. Unser Tutorial zeigt das Nachfüllen von HP302 Tintenpatronen. Also, ja die Patronen können nachgefüllt werden.
Hallo , besitze einen HP Drucker 4525 da habe ich die Tintenpatrone 302 nachgefüllt und auch Luftblasen befinden sich keinen in der Patrone auch die Tintenmenge stimmt ganz genau .Am Display vom Drucker erscheint ein Bild mit der Füllmenge ,aber das zweite Bild mit der Anzeige gebraucht oder gefälscht müsste auch auf dem Display erscheinen ,oder nicht .Damit man das ok geben kann . Denn es kommt bei der Patrone einfach keine Tinte raus .Obwohl ich die Patrone geschütellt habe kam die Tinte.Wo kann bitte der Fehler sein?
Hallo. Es ist wichtig, dass die Nachfülltinte für die Patronen HP302 passend ist - nicht jede Nachfülltinte funktioniert in diesen Tintenpatronen.
Ein möglicher Versuch ist die Patrone absichtlich mit zuviel Tinte zu befüllen bis die Tinte unten aus den Düsen tropft. Anschließend zieht man mit der Spritze oben wieder etwas Tinte ab bis das Tropfen an den Düsen aufhört. Anschließen sollte die Luft in der Patrone recht gut entfernt sein. Danach druckt die Patrone besser an als davor - Voraussetzung man verwendet eine passende Tinte und die Patrone inklusive Druckkopf sind intakt.
Wieviel ml passt den da rein?
Hallo Emir, danke für die Anfrage. Die Menge, welche man einfüllen kann, hängt davon ab wieviel Tinte noch im Schwamm im Patroneninneren verblieben ist.
Es ist möglich Tinte einzufüllen bis die Patrone aus den Düsen beginnt zu tropfen - dann oben wieder etwas Tinten abziehen bis das Tropfen aufhört - dann ist der Schwamm komplett befüllt.
Guten Tag, ich bekomme nachdem befühlen der HP Patronen, für den HP 5548 All in one Printer nicht die Anzeige der Farbpatrone resetet ! Es druckt nur noch in SW aber nicht mehr in Farbe ?! Füllstand CYK wird leer angezeigt !!! Hilfe
Hallo, danke für die Frage. Wir gehen davon aus, dass Sie die farbige Patrone nachgefüllt haben. Die Weiterverwendung nach Erhalt der Leermeldung und nach auffüllen setzt nicht den angezeigten Tintenfüllstand auf Voll zurück. Der Füllstand bleibt bei Leer. Aufgrund Ihrer Beschreibung sieht es so aus, dass die nachgefüllte Tinte noch nicht an den Düsen angekommen ist. Eventuell sind die Düsen auch eingetrocknet. Wie lange war die Patrone leer, beziehungsweise wurde mit der Patrone nicht gedruckt?
OctopusConcept Danke für die Rückmeldung ! Die Düsen sind nicht eingetrocknet ! Es sieht so aus, dass Info von dem Chip auf der Patrone anzeigt, ich bin leer und keine Farbe gedruckt wird ! Bei Black kein Problem “nur bei der Farbpatrone ?!
Reinigen Sie die Spritzen nach dem Befüllen wieder oder einfach den Deckel rauf und warten bis zum nächsten Mal?
Wenn reinigen, wie macht man das am umweltfreundlichsten?
Hallo, die restliche Tinte aus den Spritzen so gut wie möglich in die Tintenflaschen zurück geben. Dann die Spritzen mit Wasser ausspülen. Da es sich um wasserbasierte Tinten handelt , reinigt das ausreichend. In den kleinen Tintenmengen in den Spritzen sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die nicht das normale Abwasser gelangen dürfen. Lediglich bitte keine kompletten Tintenflaschen in das Waschbecken ausgießen.
Die Spritzen können dann offen an der Liuft trocknen.
Das Nachfüllen ging bei mir problemlos, zuerst wollte Schwarz nicht richtig drucken, nachdem ich aber eine Drüsenreinigung (kann man beim Drucker auswählen) gemacht habe, ging schwarz auch wieder. Vielen Dank für die schnellen Antworten hier :)
Ein Sonderlob für die Social-Media-Abteilung! :)
Freut uns, dass es mit unserem Vorschlag funktioniert hat. Lob wird dankend angenommen!
Hallo danke aba ich habe nachgefüllt und kommt Meldung
Angegebenen patrone entfernen und erneut einsetzen bitten eine Antwort
Das ist eine HP officejet 3831 Serie
Hallo Kadir, danke für die Anfrage. Kannst du denn nach einsetzen der aufgefüllten Patrone einen Druckauftrag an den Drucker senden und der Drucker startet zu drucken?
Das Modell verwendet die Patronen HP302.
@@octopusoffice nein druck nicht kommt immer wieder Meldung leider
Hallo Kadir, danke für die Rückmeldung. Wahrscheinlich ist leider die Patrone defekt und wird nicht mehr vom Drucker erkannt. Diese kleinen Druckkopfpatronen sind sehr sensibel. Es ist notwendig eine neue Patrone zu kaufen und dann mit dieser wieder das Nachfüllen zu probieren. Den Chip an der Patrone bitte so vorsichtig wie möglich behandeln - Berührungen vermeiden.
Schwierig ist halt, das die Farbe in diesen Patronen immer ungleichmäßig verbraucht werden. Ich weiß also spätestens beim 2. Nachfüllen nicht, wie viel Rest noch in der Patrone ist.
Diese Drucker sind fabrikneuer Sperrmüll. Ich hatte ein solches Gerät vor einigen Monaten, keine Patrone im Handel erhältlich - nicht mal bei amazon. Es lohnt sich für einen Drucker ein paar Euronen mehr auszugeben und ein Gerät mit separaten Patronen für jede Farbe zu kaufen.
Hallo, danke für diesen Beitrag! Wir stimmen in so ziemlich jedem Punkt zu - aus technischer Sicht ist die Zielgruppe für diese Patronenmodelle jemand, der eigentlich gar keinen Drucker braucht 😐 Was meinen wir damit? Bei sehr geringem Druckbedarf werden hier bei eingetrockneten Patronen, eingetrocknetem Druckkopf, leerer Patrone mit dem Neukauf einer Tintenpatrone jedesmal gleich die Druckköpfe mit gewechselt. Das finden wir nicht gut - aufgrund dessen versuchen wir eine Wiederbelebung mittels auffüllen - auch wenn damit gewisse Schwierigkeiten verbunden sind.
Ich verstehe den letzten Teil nicht, wie kann ich bestätigen?
Hallo, danke für die Nachfrage. Wenn der Drucker keine Möglichkeit zur Bestätigung der Weiterverwendung der Patronen anbietet - einfach mal versuchen einen Druckauftrag zu starten - manche Drucker drucken auch ohne die Bestätigung weiter.
Hallo! Bei mir kam die Meldung mit den gefälschten Patronen nicht, deswegen konnte ich diese nicht bestätigen und funktionirt nicht. ist diese Probleme bekannt?
Danke! HP envy4027
Danke für die Anfrage. Das weiterdrucken mit den nachgefüllten Patronen funktioniert in der einen Variante, dass der Drucker einen Druckauftrag startet, wenn sie diesen trotz Leermeldung an den Drucker senden - in diesem Fall ist keine gesonderte Bestätigung notwendig.
Oder nach Start eines Druckauftrages werden Sie am Bildschirm des Rechners oder am Druckerdisplay darauf hingewiesen, dass die Patrone leer ist - dann kurz nachgefüllte Patrone raus und wieder einsetzen - dann kann man die Weiterverwendung bestätigen.
@@octopusoffice Danke!
@@rekaagota1078 Gern geschehen :)
Würden Sie diese Farben auch für HP 21 und 22 empfehlen ? Gerät HP 4180
Danke für die Anfrage. Passende Tinte für HP21 und HP22 Druckkopfpatronen finden Sie unter dem folgenden Link: www.octopus-office.de/shop/de/nachfuelltinte/nachfuelltinte-hp/hp-16-19-21-22/
@@octopusoffice Danke ist bestellt!
1:45 Ist die Farbreihenfolge irgendwie umgekehrt? Hab gerade das erste mal neu befüllt und Angst, dass ich es falsch gemacht habe😱
Später hast du namlich oben Magenta eingefüllt und nicht rechts...
Hallo Danke für die Nachfrage - um sicher zu gehen empfehlen wir unmittelbar vor dem Einfüllen der Tinte immer zuerst mit der Nadel / Kanüle in den Patronenschwamm einzustechen und dann anschließend an einem Stück Küchenrolle / Zellstoff einen Wischtest durchzuführen - damit zeigt sich eindeutig wo welche Tintenfarbe drin ist und wohin die neue Tinte gehört.
Die Patronen wird auch drucken, wenn in eine Tintenkammer die falsche Farbe eingefüllt wurde - dann allerdings sind die Ausdrucke farblich nicht so ganz wie man sich das vorstellt- Allerdings kann man dann noch die Zeit bis zum Kauf einer neuen Patrone überbrücken.
@@octopusoffice Hat zum Glück geklappt!👍
Danke für die Antwort!