Das wäre auch mein Wunsch, eine extra Folge, Zwei wie Pech und Schwafel nur über DUNE nächste Woche... Mindestlaufzeit 120min 🤗 Lieber Robert, lieber David... denkt doch mal drüber nach. Liebe Grüße Dennis
Das ist so der Film, bei dem es mir am meisten weh getan hat, dass er wegen der Pandemie verschoben wurde. Ich hoffe, und zwar inständig, der Film wird der nächste große Hit im Bereich der Science-Fiction.
@Mister X Würde ich so nicht sagen. Über Streaming bekommst du mittlerweile ziemlich gut Kohle rein, für große Produktionen. Die Kinos leiden leider darunter.
@Mister X es wird sicherlich einen zweiten Teil geben. Zu 80% Wenn WB, Legendary und Villeneuve so an dem Erfolg des Films zweifeln würden, dann hätten sie den Film einfach "Dune" nennen können. Da er aber "Dune Part One" heißt, muss der Film EXTREEEM schlecht sein um keine Fortzusetzung zu bekommen ! Also wirklich schlecht. Nicht nur finanziell sondern auch von den Kritikern gehasst...
@@benceelias1849 Zumal ich davon ausgehe, dass man schon zu Beginn an den Film geglaubt hat. Man hat immerhin alles dran gesetzt, die besten der besten zusammen zu bringen.
Auch, wenn wir bisher nur die Kritik von Maestro Robert haben(ich nenn' ihn so, er macht das einfach so großartig, diese Kritiken) bin ich schon mal überzeugt, dass wir hier einen echten und mehrfachen Oscar - Anwärter vor uns haben.
Also bei den technischen Kategorien muss man sich da keine Sorgen machen. Kamera, Szenenbild, Ton und vielleicht Musik scheint der eigentlich in der Tasche zu haben. Ich glaube aber eher dass bester Film an sowas wie The Last Duel gehen wird. Heißt nicht dass ich Dune da Chancen absprechen wollen wollte, ich denke Mal eher so wird's laufen. Freue mich natürlich wenn ich mich da irre
Gutes Review? Der weiß doch nicht mal wie der Planet Dune heißt. Gleich am Anfang sagt er: "Der Planet 'Narakis'." Ich wette der kennt nicht mal die 1984er Erstversion.
Danke Robert für deine Ausführliche Meinung zu diesem Movie!!! Wo ganz klar für mich ein Meilenstein der modernen Filmgeschichte einleitet. Dieser Film ist einfach eine Wucht! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Und bin gespannt was uns da noch alles erwartet 😉👍
Der Film ist der Hammer. Der Hammer - Punkt! Ich wüsste nicht mal wo ich anfangen soll zu schwärmen. Und normalerweise ist das nicht mal mein Lieblingsgenre! Die Atmosphäre, die Musik, der Cast an sich … Timothée Chalamet wurde für diese Rolle geboren! Ich glaube wirklich niemand kann so überzeugend, herzzerreißend und gleichzeitig voller Stolz leiden ohne ein einziges Wort zu sagen - alleine durch seinem Blick. Einfach wow! Meinetwegen hätten sie den Film 9 Std am Stück zeigen können, ich hätt ihn ohne Probleme durchgeguckt! Ich bin überzeugt davon dass Denis Villeneuve sich mit der Trilogie unsterblich machen wird.
Ich gehe im Kopf immer wieder meine 20 liebsten Szenen durch, und mir fallen immer wieder neue ein, die einfach toll war. Viele komplette Szenen, aber auch ganz kleine große Momente
Ich fand den Film zu langatmig, Musik viel zu dick aufgetragen der Vibe war krass aber es war mir einfach zu langsam und es ist zu wenig echte Story passiert leider war ich sehr enttäuscht. Es kam mir vor wie ein gigantischer Trailer, trotzdem bin ich gespannt auf den 2. Teil und werde ihn mir wahrscheinlich auch angucken. Allerdings würde ich mir Dune nicht nochmal angucken
ohjaa wie ein über 2 Stunden langer Trailer! hab den Film gestern in einem Sommerkino geschaut und .... ich checke die Großartigkeit nicht so richtig :D wie du sagst, es ist wie ein langer Trailer
Ich glaube es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die sich annähernd so eloquent ausdrücken können, wie du es tust. Von deinem beeindruckend flüssigen Redefluss mal ganz abgesehen. Vielen Dank für deinen Kontent.
Ich warte seit Jahren auf diesen Film, bin seit arrival ein ultimativer Villeneuve Fan und Chalamet ist sowieso einfach nur der Schauspieler einer Generation. Ich bin unglaublich Happy, dass Robert den Film so feiert! Hab auch Tickets für die Preview, wollte keinen Tag länger mehr warten!
Also so eine begeisterte review hab ich von dir noch nie gesehen. Endlich mal ein film der dem hype gerecht wird oder ihn sogar übertrifft. Bin gespannt!
Einer der besten Filme die ich in den letzten 20 Jahren gesehen haben. Ich war da wirklich ähnlich beeindruckt wie bei Herr der Ringe oder Avatar. So eine Detailverliebtheit und Charakter Einführung wie bei Dune ist im heutigen Hollywood eigentlich nicht mehr zu finden. Das gibt mir Hoffnung auf mehr davon.
Das bedeutet sooo viel! Ich habe das geniale Buch vor kurzem erst zuende gelesen und bin nun voller Euphorie! Vielen Dank, für deine großartige REVIW Robert!
SocialMovieNight war gestern der Hammer. War unsere erste und schön euch mal live erlebt zu haben 😊 der Film war zu erwarten auch für mich eine 10 von 10. Bin ein großer Fan von Denis Villeneuve und liebe seine Filme, deshalb haben wir uns besonders über die Karten gefreut. Auch waren wir das erste Mal in diesem Kino und werden mit Sicherheit nicht das letzte Mal dagewesen sein. Es war allerdings etwas zu laut für unsere Ohren... Danke für den schönen Abend ❤️
Mir kamen bei deinem review gerade ohne spaß fast die tränen ich hab mir das was du gesagt hast alles vorgestellt wie es wirken muss im kino und ich bin jetzt noch viel mehr gehypt bis ich ihn endlich am mittwoch in der preview im cinemagnum sehen kann! Wow danke dir für das tolle review 🙏🏻😄
bis jetzt 3 mal gesehn, im Originalton und in Synchro. Mein 12-jähriger Sohn war so hin und weg, (obwohl vorher mit Vorbehalt, weil Papa n unglaublicher Nerd ist ;) er will ihn nächste Woche ein 2. mal sehen. Ein Film, wegweisend, die Ästhetic, die Erzählweise, die Musik, alles in allem absolut episch und etwas, dass ich noch nie zuvor so gesehen habe. Mal gucken, wie er altert. Herr der Ringe ist ja auch nach 20 Jahren noch in seinem Genre Goldstandard.
den Vergleich zur Qualität von Der Herr der Ringe nehme ich dir übel Robert, ich finde die Geschichte wurde hier weit nicht si gut aufgebaut. Wenn man due Buchvorlagr nicht kennt, war es teilweise am Anfamg schwer nachzuvollziehen was eigentlich passiert und worum es geht. Das war bei Lotr WESENTLICH besser. Ganz anderes Level. Auch das Kamerabild war für meinen Geschmack zu clean, da ist kein echtes Gefühl entstanden.
@@kkbo6769 Ich kann mir die ganzen 10/10 er Wertungen vieler Influenzer nicht erklären. Der Film hat ziemlich viele Längen. Die Charaktere reagieren zum Teil unlogisch. Auch den Hype um den Hauptdarsteller kann ich kaum nachvollziehen. Das ist "großes Schauspiel"? Oh je. Einige Kritiker haben im Vorfeld gesagt, sie hätten dasselbe Feeling nach dem Kinobesuch wie bei Herr der Ringe. Kann nur für mich sprechen aber das Feeling hatte ich definitiv nicht ;) 7/10 wegen der tollen Tricktechnik und den wunderschönen Aufnahmen der Landschaften.
@@Proximo-74 warum denn längen? Die Welt, Charaktere usw. muss nun Mal erzählt werden und den Zuschauern näher gebracht werden. Was soll man denn das kürzen. Und von welchen unlogischen Handlungen sprichst du?
Film angeschaut, maximal eine 7/10. Woher kommt so viel positive Kritik ist mir ein Rätsel. Ich könnte stundenlang hier niederschreiben, was alles nicht passt.
@@oxean21 Den Anfang fand ich ziemlich gut die Welt scheint mir auch sehr interessant… genervt haben die grauenvoll in die Länge gezogenen Wander-Szenen später (Sand viel zu laute Musik Sand und nochmal mehr Musik)
@Regdu Geht Experten gehen von 8 Oscar Nomenierung aus... Kinematografie Kostümdesign Filmschnitt Make-Up und Hairstyling Original Musik Produktions Design Sound Visuell Effekte Diese gelten als Relativ sicher Im Falle eine Oscar Nomenierung Nicht ausgeschlossen sind auf Grund der vielen Technischen Nomenierung auch die Kategorien Bester Film und Beste Regie
Oh fuck freu ich mich da drauf😍😍😍 Ich hab die Bücher letztes Jahr auf einer Alpenüberquerung gehört. Dieses Erlebnis, in fast völliger Isolation zu sein und dann diese Geschichte zu hören ist unfassbar. Der 80er Jahre Film ist grausam ja aber ich liebe diese Geschichte so sehr, dass ich auch dem durchaus was abgewinnen konnte^^
Robert, danke! Vielen Dank. Ich bin unfassbar erleichtert und lange nicht mehr so gehypt. Ich hoffe, dass ich den LotR -Eintauch Moment genau so fühle und bete darum, dass wir ein neues, tolles, erwachsenes Franchise ohne Disney und marvel bekommen und vllt in 10-15 Jahren um die Weihnachtsfeiersfeiertage mehr Zeit brauchen, sodass man LotR extended und Dune schauen kann und muss :D
Ich habe den Film vor 3 Wochen gesehen und schon geliebt. Während dieser Review hatte ich, wie auch schon im Film, konstant Gänsehaut, weil ich deine Worte sehr gut nachempfinden konnte und gefühlt direkt wieder im Kino gesessen habe. Ich werde mir Dune auf jeden Fall nochmal im Kino ansehen und kann es jetzt schon kaum mehr abwarten! Vielen Dank für diese Filmkritik!
Schön, endlich mal wieder einen Filmkritiker so von einem Film schwärmen zu hören. Dune wird kommenden Freitag mein erster Kinobesuch seit Pandemiebeginn. Sieht aus, als hätte ich mir den richtigen Film dafür ausgesucht.
Hab den Film jetzt auch endlich angeschaut und bin wirklich beeindruckt. Ich hatte schon lang nich mehr so ein episches Feeling während ich im Kino war, ich saß teilweise wirklich mit offenem Mund da. Absolutes Meisterwerk, muss man einfach im Kino gesehen haben!
LOOOOOL jetzt bekomme ich schon Gänsehaut von deiner Kritik und dieser unglaublichen Leidenschaft die du da verbreitest und mir aus meinem Herzen sprichst.
Film eben gesehen und meine Güte... dieses neue Machwerk von Villeneuve ist wirklich eine gigantische Wucht. Hoffentlich wird es so erfolgreich, dass auch die folgenden Filme kommen und genauso stark werden. Ich werde mir in den nächsten Tagen den Film ein zweites Mal geben...
Gerade zum ersten Mal den Podcast von David und dir angehört. Großes Lob an euch beide, sehr interessant und unterhaltsam. Ihr zieht da ein sympathisches Wechselspiel auf, in dem auch die kleinen Spitzen immer natürlich und nicht deplatziert wirken.
Ich habe Dune heute in einer Preview gesehen und muss sagen: Was für ein Brett von einem Film! Ich glaube der Vergleich zu Herr der Ringe ist absolut berechtigt, denn genau wie in "Die Gefährten" nimmt sich Dune so viel Zeit für die Charaktere, wie kaum ein Film heutzutage. Die Action bricht Längen immer wieder auf und erzeugt dabei Bilder, die man lange nicht mehr auf der Leinwand sehen konnte. Was den Sound betrifft bin ich froh, dass eine Frau zu Beginn einen Mitarbeiter gefragt hat, ob er die Lautstärke etwas erhöhten konnte, denn so konnte man die Wucht des Sounds, den Hans Zimmer kreiert hat erst richtig erleben. Ein Film den man (im Kino!) gesehen haben muss! :)
@@sulanogame0n Ich habe ihn in 2D gesehen. Ich glaube 3D lohnt sich nicht wirklich bei dem Film, da mir nicht viele Szenen einfallen, in denen 3D einen großen Effekt gehabt hätte. Außerdem empfinde ich das Bild bei 3D häufig als etwas verwaschen und hier möchte man jedes Bild (und vor allem dir Totalen) in voller Pracht genießen können.
Ein gigantischer Film - audiovisuell seit Jahren nichts vergleichbar Beeindruckendes gesehen. Dune lebt nicht nur von seiner Geschichte, sondern vor allem von ihrer Umsetzung: Schreiende, hämmernde Musik gepaart mit (sehr dunklen) starken Aufnahmen erzeugen echte Atmosphäre. ...Atmosphäre, die jedoch nur im Kino entstehen kann - Geht rein, Leute, genießt und supportet!
Also ich habe mir den Film nun angesehen, kann aber den Hype den der Film erfährt nicht ganz nachvollziehen. Für mich ein guter aber nicht unglaublich guter Film. 8/10 Punkten von mir. Das Visuelle war der Wahnsinn aber die Story hat mich jetzt nicht umgehauen. Mal gucken was die nächsten Teile bringen.
der film ist überhaupt nicht auf linie mit dem zeitgeist, technisch und erzählerisch bestimmt, aber nicht konzeptionell. noch nie habe ich einen film gesehen, der so eindeutig "ich bin eine serie" geschrien hat. das abrupte ende im höhepunkt des spannungsbogens ist für einen 2 1/2 stündigen blockbuster unwürdig, es ist ein staffelfinale. potenzial verschenkt, weil wieder irgendein regisseur der sich für die reiinkarnation davincis hält, einredet: das muss auf die große leinwand. naja wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit *gehen*.
@@Danycuraj Dem stimme ich zu. Als Serie hätte der Film wohl besser funktioniert. Die Charaktere hätten dann auch mehr an Tiefe gewonnen. Irgendein Kritiker schrieb auch, dass in den erst achtzig Minuten kaum etwas Wesentliches passierte. Nur die Musik schaffte es (oder auch nicht) die Leute noch zu binden und das ist zu wenig. Eine vernünftige Exposition fand nur bedingt statt. Hat man dann eine Beziehung zu einer Figur aufgebaut, dann wurde sie entweder getötet oder sie tauchte im Film nicht mehr auf. Der Film war weder Fisch noch Fleisch.
Der Sound ist echt ein Erlebnis. Es ist so fazinierend, wie Bilder, Musik und Soundeffekte verschmelzen und man die Drei manchmal gar nicht von einander unterscheiden kann. Dadurch wird der Film auf einen anderen Level gehoben. Ich muss sagen den Film kann man nur voll genießen, wenn man alle Thematiken dahinter versteht. 1. Die Philosophie, ich bin selbst philosophisch interessiert. Man merkt, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, wie und wann man Weisheiten stimmig und passend zu den Bilder und zu den Stimmungen einfügt. Kein wenig wirkt es aufgesetzt und erzwungen. 2. Filme kann man schnell überladen. Hier liegt ein klarer Focus, nicht alle Adelshäuser auf einmal, kein zu starken springen. Es mag den einen oder andere nicht gefallen, aber für die Masse und did Fans ist es genau richtig. 3. Wenn man weiss das der Film mehrere Teile haben wird und die Romane komplexe Zusammenhänge haben, dann sollte man keine Explosionen alle 5 Minuten erwarten. Man nimmt sich eben die Zeit, um Charaktere einzuführen. Das macht der Film sehr gut. Man sollte hier nicht auf die hören, die sich schnell langweilen, während das Universum aufgebaut wird. Schnell schnell.. wäre dem Film nicht GERECHT. Mache Kommentare hier haben nichts mit Kritik oder Geschmack zu tun. Es gibt einfach Menschen, die absolut keinen Sinn für Handwerkliche Kunst haben. Wie Menschen die nicht wissen, das man als Maler das Verständnis haben muss, wie Farben, Schatten, Geometrie, Licht und Werkzeug gebaut werden, um dann zusammenzuspielen.
Der Film ist unglaublich. Seit Jahren hat mich kein Film mehr so gekriegt. Die Optik, der Sound von Hans Zimmer.... Wie soll ich bloß 2 Jahre bis zum zweiten Teil aushalten😣
Komme gerade frisch aus einer Premiere und kann jeden Punkt deiner Review nur tausendfach unterstreichen!!! DUNE (2021) ist ein unglaublicher Auftakt, der in jeder Hinsicht seinesgleichen sucht und mit einer starken Fortsetzung zu einem cineastischen Meisterwerk werden könnte! Ab ins Kino!!! :)
Ich bin ein großer Villeneuve Fan, und es tut mir echt Leid zu sagen, dass Dune meiner Meinung nach sein schwächster Film bisher ist. Die Story und Charaktere haben mich komplett kalt gelassen. Vielleicht wird es beim zweiten Mal, falls es das geben wird, besser.
Same. Glaube Leute sind begeistert weil sie iwie lange nicht mehr im Kino waren?? Das war einer der schlechtesten Filme die ich seit langem gesehen hab.
@@cape8591 also das zu sagen find ich schon etwas übertrieben. Ich würde auf jeden Fall nochmal Dune anschauen anstatt Black Widow oder was auch immer für ein Superhelden Zeug. Aber verglichen mit Villeneuves anderen Filmen (vor allem Blade Runner 2049 und Arrival) fand ich Dune einfach emotional leer.
In den Kommentaren merkt man schön, weshalb Frank Herberst Universum nie in der breiten Masse so bekannt war, wie es z.B bei einem Lord of the Rings oder Harry Potter der Fall ist. Seine Welt ist einfach sehr Einsteigerunfreundlich. Entweder es packt einen sofort, oder gar nicht. Da gibts leider kein zwischendrin. Ich habe damals die ersten drei Bücher gelesen, den ersten Film gesehen und auch die Fernsehserien und bin deshalb umso begeisterter von Villeneuve Version. Ein großartiger Film von dem ich jede Sekunde genossen habe. Selten bin ich so zufrieden aus dem Kino gegangen. Mittlerweile schon das zweite Mal.
Habe den Film gesehen und bin etwas enttäuscht ! fühlt sich sehr langatmig an und kommt nicht richtig in fahrt und die Träume/visionen nerven irgendwann nur ..... sehr toll die Bilder die Musik die Besetzung usw aber kein wow efeckt für mich persönlich
Kommen eben aus dem Kino, erster Film seit Ewigkeiten. Und ich bin leider so maßlos enttäuscht. Der Film hat sich durchweg wie Kaugummi gezogen, einfach nur langatmig. Für meinen Geschmack auch viel zu wenig Dialoge, Teil 2 wird definitiv nur zu Hause geschaut.
Gibt euch mal Matrix 4 …. Das ist eine Enttäuschung! Alleine wie man immer den Imperator erwähnt und nie zeigt baut die Spannung auf für den nächsten Teil. Dune wird ein Meisterwerk
@@elonmusk4841 Vielleicht WIRD es ein meisterwerk aber ich durfte mir eine 2.5 Stunden langen Prolog anschauen der nicht mal gut war: die story passt auf ein Bierdeckel. Das Pacing quasi nicht vorhanden. Die Charaktere blass und in die welt wird man ganz schlecht eingeführt. Der Protagonist hat dauernd Visionen die durch slow motion und überbelichtung mit einem über den ganzen Film präsenten und iwann nervigen Hans Zimmer Soundtrack unterlegt sind der zwar episch klingen soll letztendlich aber nur jeder Szene eine gewisse epische Atmosphäre aufdrängt obwohl rein gar nichts passiert Da buddeln sich die zwei aus dem Sand und direkt kommt eine Helikopter an dieser Stelle vorbei. Ein "Arzt" schafft es ganz alleine den Strom und die Schilder der ganzen Stadt abzuschalten und zusätzlich bevor es jemand merkt noch den Vater auszuknipsen. Als der Vater den harkonnen King töten will wurde dieser wohl von einer Spinne gebissen und der Mann mit Giraffenbeinen klebt aufeinmal an der Decke. Der Junge der grad seinen Vater verlor sagt zu Duncan als er eben diese Nachricht überbringen will: "Wissen wir" ohne emotionale Regung, als würde er grade ein brötchen beim Bäcker bestellen. Da fühlt man richtig mit ihm mit wow Ich könnte noch ewig so weitermachen aber ich will hier keinen Roman schreiben. Der Wurm war cool aber letztendlich nur ein sandschluckendes Loch
Bitte macht im Podcast einen Spoilerteil am Ende weil ich gerne bei Dune eure Meinung speziell zu den Dingen hören möchte die euch fasziniert oder überrascht haben.
"Nach dem ersten mal sehen musste ich sagen war ich nicht nur ......." Hier hat mein Herz dann kurz ausgesetzt. Freue mich so sehr auf den Film und dann fängt ein Satz so an ....... Uiuiui. Glück gehabt :-D Jetzt jedoch zu einer sehr wichtigen Frage: Ist der Akku vom Spiderman leer? :-O
Robert... ist der Spiderman im Hintergrund kaputt? Davon abgesehen vielen Dank für die Mühe und auch die Begeisterung und penibele Sezierung von so vielen großartigen und auch ab und zu schlechte Filmen. Dune hat mir einmal mehr gezeigt, dass ein episches Erzählen auch abseits von Schema F Marvel Filmen möglich ist. Meine Liebe zu Scifi ist mit diesem Jahrhundertepos erneut gestiegen... ich bin so gespannt auf eine hoffentliche Fortsetzung!
@@steffipopeffi77 warum nicht einfach ihr Alter nennen ? Aber ok.. Dann wohl auch wenns schon ü20 sind nh ^^ Das 'Kleinen' sollte dich dazu bringen ihr Alter zu nennen hehe War wohl nix.
Also ich muss auch sagen, ein wahnsinnig gut umgesetzter Film. Die Töne haben echt Gänsehaut hervorgerufen. Und Rebecca Ferguson hat einen Oscar für die Leistung verdient!
Ich kommentiere eigentlich nie, weil ich üblicherweise nichts sinnvolles beizutragen habe, aber .. Ich komme gerade aus Dune und ich bin sprachlos, fassungslos und fast ein wenig traurig über die Tatsache, wie selten ich SOLCH einen unglaublichen Film sehen konnte. Es ist der erste Film den ich jemals gesehen habe, welcher so unglaublich gut ist, dass ich vor lauter Vorfreude auf die hoffentlich erscheinende(n) Fortsetzung(en) bin, dass ich Angst verspüre, die Fortsetzungen könnten aus diversen Gründen nicht kommen. Ich sitze hellwach vor meinem Rechner, höre den Soundtrack und verarbeite immer noch die Bilder und habe so einen enormen Wissendrang, zu erfahren, wie es weiter geht. Dieser Film ist nicht zu fassen. Einfach UNGLAUBLICH, ein Meisterwerk und für mich bis jetzt EINMALIG in dieser Intensität.
Ich mag bescheidene Menschen, aber ich muss dir wirklich widersprechen bei deinen eigenen Worten, du würdest eigentlich nie kommentieren, weil du "üblicherweise nichts sinnvolles beizutragen hättest". Wenn jemand so eine Sensibilität und ästhetischen Verstand hat, traurig zu sein "wie selten er solch einen unglaublichen Film sehen konnte", dann hast du sogar sehr viel verstanden und solltest den Mut haben, dich öfter mitzuteilen und beizutragen. Ein größeres Kompliment kann ich einem fremden Menschen nach zwei Sätzen nicht machen.
Habe den Film als Kenner des Buches und der 1984 Lynch Version gesehen, den durchaus als originell halte wie so ziemlich jeden Lynch Film. Den Regisseur Denis Villeneuve kannte ich bereits durch Filme wie Arrival oder BR 2049. Meine Erwartunghaltung war recht hoch, da es der Traum des Regisseur und auch Hans Zimmers war diesen Film zu drehen und gleichzeitig ein starker Cast versammelt wurde. Dennoch war ich etwas skeptisch, da ich befürchtete das er etwas leblos steril und langatmig werden könnte.Denn diesen Eindruck hatte ich bereits bei BR2049 stellte mich also darauf ein. Als ich den Film dann gesehen hatte war es für mich vergleichbar mit der Erfahrung 2001:Space Odysee zum ersten mal zu sehen. Es war mehr ein Erlebnis als ein Film zu schauen. Jede Szene war wie ein Gemälde, dass als Bildschirm Hintergrund fungieren könnte und auch die Set Designs waren sehr gut gemacht. Sehr minimalistisch, geringe Farbvarianz, monumental, düster. Werden einem vermutlich nicht gefallen, wenn man eher in eine sehr exotische Welt eintauchen möchte, die voller Leben ist. Denn Arrakis ist ein lebensfeindlicher Planet auf dem nur angepasste Spezien existieren, allen voran die mächtigen Sandwürmer (Shai-Hulud), die die Bedrohlichkeit der Wüste verkörpern. Was mir am visuellem gefehlt war die Hitze des Planeten besser zu zeigen und auch etwas das Leben der Menschen zu zeigen oder überhaupt mal eine Stadt auf Caladan, sonst könnte man meinen die Häuser regieren über leere Planeten. Soundtrack mäßig muss ich sagen sollte man keinen melodischen ala Star Wars LotR oder Gladiator erwarten. Es ist eher ein experimenteller Klangteppich der nicht für sich alleinsteht, aber die Szenen unterstreicht. Die Dudelsäcke fand ich erstaunlich episch und auch sehr gewagt. Eine richtig gute Maintheme hätte dem Film jedoch nicht geschadet. Storytechnisch hält er sich ans Buch, sodass man keinen Imperator oder Navigatoren sieht , welche Lynch bereits im Intro einführte. Der Verrat von Yueh etwa kurz und generell können viele Sachen unplausibel erscheinen oder unnötig lang wie bspw. die Szene mit der Wüstenmaus (Muad'Dib). Weshalb ich an dieser Stelle einige Punktem die ich als Nicht-Kenner hinterfragt hätte: 1. Warum ist dieses Spice jetzt so wichtig ? Klar man braucht es für die Raumfahrt, aber wieso? In der Welt von Dune gab es einen Krieg mit künstlichen Intelligenzen, sodass nach diesem desaströsen Krieg beschlossen worden ist, die Nutzung dieser zu verbieten. Daraus ergibt sich, dass man statt künstlicher Intelligenzen versucht den Menschlichen Geist zu optimieren, damit dieser Aufgaben von Computern übernehmen kann (Mentaten etc.) . Das Spice eine Droge hilft dabei diese geistigen Fähigkeiten auszubauen, sodass man quasi in die Zukunft sehen kann. Dies ist insbesondere bei der Raumfahrt im Sinne interstellarer Reisen wichtig, da bei den hohen Geschwindigkeiten schwer ist Hindernissen auszuweichen. So kann die Prescience durch die sogeannten Navigatoren Unfälle verhindern. 2. Wieso greift der Imperator nicht selbst ein ? Die Herschaftsordnung in Dune ist kein Imperium wie in Star Wars, dasss zentralisitisch verwaltet wird. Sondern feudal durch die Häuser wie es Atreides oder Harkonnen sind. Diese Häuser sind nicht einfach absetzbar natürlich kann mit Gewalt immer die Kontrolle erhalten. Aber es gibt einen Landsraad , dies ist ein Gremium aller Häuser ähnlich der Uno. Greift der Imperator illegitim ein macht er sich beim Landsraad und somit allen Häusern unbeliebt und kann so einen Aufstand auslösen. Haus Atreides ist aufgrund seiner Loyalität sehr beliebt bei den anderen Häusern und zweitstärkste militärische Kraft hinter dem Imperator. Dieser befürchtet also langfristig, dass er von diesem abgelöst wird. Ein direkter Krieg auf dem Heimatplaneten der Atreides wäre aufgrund ihrer Stärke gewagt, weshalb er eine Intrige mit dem Haus Harkonnen schmiedet. Diese Intrige ist die Übergabe des Planeten Arrakis an Haus Atreides. 3. Schilde,Nahkampf ,Laser ? Man muss es akzeptieren, dass es Schilde gibt die nicht durch konventionelle Projektile durchdrungen werden können. Daher werden Nahkampfwaffen für den Kampf genutzt. Jedoch ist es auch möglich Schilde mit Lasern zu attackieren, dies führt jedoch zu einer nuklearen Explosion. Deren Einsatz sind jedoch ähnlich wie künstliche Intelligenzen verboten. Die Schilde werden in der Wüste abgeschaltet, da sie die Würmer anlocken und aggressiv machen. Klar könnte man dann alle Würmer anlocken und umringen, aber keiner will kontamniertes Spice, zudem der Zyklus der Würmer wesentlich für die Spice-Produktion ist. 8/10
Sehr gute Klarstellung eines Insiders,vielen Dank...ich musste das meinen Begleitern bei jedem der Kinobesuche auch erklären.Dune ist Politik,düstere Zukunftsvision und Spiel in deinem Kopf.
Komme gerade aus der Vorstellung heraus. Für mich das Star Wars Episode IV der 2000er. Episch, bombastisch, unvergesslich und einzigartig. Das hier ist ein Sci-Fi-Meilenstein.
Super Kritik. Man merkt deutlich, dass du mehr als nur begeistert bist. Und ich freue mich auch schon auf den Film (aus Zeitgründen bei mir erst amFreitag). Ich habe übrigens im englischsprachigen von einem Interview gelesen, dass es angeblich tatsächlich 3 Teile geben könnte. Erster und zweiter Teil vom ersten Buch, der dritte Teil dann vom zweiten Buch. Ich weiß nicht, ob das wirklich so kommt, aber ich finde die Idee schon mal gut. Vielleicht bekommst du dazu ja noch Infos heraus.
Oscaranwärter ...für mich bis jetzt der Film des Jahres !!! Der Cast Story Bilder und Soundtrack Kostüme einfach großartig Endlich mal wieder ein richtig guter Scifi!!!
Ich hab dem Film heute gesehen und das erste was ich dachte, ich Kauf mir für die kommende Tage nochmal Karten. Man hat sofort das Bedürfnis den Film nochmal schauen zu wollen. Timothèe spielt seine Rolle unglaublich. Dieser Film ist einmalig und ich freue mich jetzt schon unendlich auf die Fortsetzung
Für mich leider nur max eine 7,5/10. Für mich wäre es ein Meisterwerk, wenn ich tatsächlich mit den Charakteren mitfühlen kann, und traurig wäre, wenn jemand stirbt. Hier war das leider bei mir nicht so. Auch der Vergleich zu Game of Thrones passt nicht, denn dafür ist hier bisher alles nur Schwarz oder Weiß.
Ich bin gerade so unglaublich gehyped auf den Film, ich kannte Dune nicht, bin gerade ganz am Ende des Buches, und freue mich jetzt so unglaublich auch diesen Film, danke dir Robert😂
Das war nochmal ein absolutes Erlebnis :) das ist Kino Epos in reinster Form und Denis Villeneuve hat etwas visualisiert, was keiner in dieser Form so jemals gesehen hat. Ein absolutes filmisches Meisterwerk. Mir ging es da wie dir Robert, ich dachte beim rausgehen: wow 🤩was zu Geier war das den :))))) und ich will mehr mehr mehr davon :)))!
Auch jetzt den Film gesehen. Das Resultat ist ungemein fesselnd. Den Film durchzieht eine raffinierte, detailverliebte Ästhetik in den Bildern und der Kameraarbeit. Man muss es auch erstmal können, einen Film im ruhigen Atem so getragen mit Raum zu erzählen. Chapeau, Denis Villeneuve. Und ich muss auch eine kleine Hymne der Bewunderung für das Talent von Timothée Chalamet aussprechen. Ich denke wirklich, dass dieser junge Mann darstellerische Intensität und Charisma besitzt, welche in Generationen selten aufzufinden sind. Sehr intensives Spiel in Dune. Man soll ja vorsichtig sein mit Superlativen, aber das Tippen 10/10 rutscht mir leicht über die Finger in die Tastatur. Ein wenig als Körperverletzung empfinde ich das Warten auf Teil 2, sofern er wirklich zustande kommt, was ja noch keine Gewissheit zu sein scheint.
Ich hatte Timothée Chalamet das erste mal in "The King" gesehen. Und er blieb mir dabei sehr positiv in Erinnerung. Also lohnt doch mal wieder der Gang in das Kino.
Wenn der Kritiker bei seiner Rezension ein fast schon lyrisch anmutendes Loblied anstimmt und aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommt, weiß man sofort, dass der Film wohl ein bisschen besser war als "Sky Sharks 5 - Die Rückkehr der Rache des Sohnes von Sky Sharks". 😁
Ich freue mich so sehr auf den 2. Teil! Habe den ersten Teil tatsächlich erst letzte Woche gesehen, der stand aber schon so lang auf meiner Watchlist und ich habe mich immer nicht getraut, weil diese Stimme aus dem Trailer so düster und gruselig auf mich wirkte. Habe mich aber doch dazu entschieden, ihn zu schauen weil ich so neugierig war und die ganzen positiven Kritiken gelesen habe und mir den 2. Teil unbedingt im Kino ansehen wollte. Ich bin so gespannt und freue ich auf Teil 2 so sehr wie schon lange nicht mehr auf einen Film! :)
Ich habe die Bücher gelesen und bin wirklich gespannt wie diese im Film umgesetzt werden. Alles was ich in den Trailern gesehen habe sah extrem gut und ursprungsgerecht aus. Der Hype ist gewaltig!
Bin gerade aus dem Kino raus. Ich könnte jetzt Minimum einen 1000 seitigen Roman darüber verfassen was an diesem Film alles beeindruckend ist. Bin dafür aber jetzt wirklich nicht in der Lage, da mein Kopf immer noch im Kinosaal Nr.6, Reihe A, Platz 28 hängt…wahrscheinlich auch noch für die nächste Woche, bis ich erneut in genau diesen Saal zurückkehre um ihn mir ein zweites Mal zu gönnen. Ich sag nur eins: Es war das größte Kinoerlebnis meines bis dato 36 jährigen Lebens! Die einzigen Momente in denen ich keine Gänsehaut hatte waren die, in denen ich unter den zerbröselten Nachos nach großenStücken gesucht habe, mit denen es noch möglich war Käsesoße aufzunehmen. Ich hatte sogar sehr oft Tränen der Überwältigung in den Augen. Ob aufgrund der Bilder, oder der Musik. Epochales Meisterwerk! Bitte geht alle ins Kino, damit die Fortsetzung zustande kommt! Ps: Keine Angst vor 3D bei diesem Film! Funktioniert hervorragend. Durchgehend gestochen scharf
Muss man den Film im IMAX oder so sehen? In einem normalen Kino scheint die Optik jedenfalls nicht so überwältigend zu sein, dass sie über die dröge Story hinweg hilft. Unheimlich zäher Film, vollgestopft mit Slow Motion und Nahaufnahmen von Gesichtern. Mimik ist auch das einzige was den Darstellern bleibt, denn die Dialoge sind so rar, man könnte den Film auf nicht einmal 30 Minuten kürzen. Die Geschichte im Buch ist teilweise wirklich komplex, das man da nur die wesentlichen Elemente raus nehmen kann ist jedem klar. Obwohl sich Dune sogar an einigen Stellen wortwörtlich an das Buch hält, wird der Kontext so weit runtergefahren, dass kaum noch etwas bleibt. Die Figuren bekommen in 2,5h wirklich keine Tiefe. Ihre Tode sind völlig belanglos. Selbst wenn Paul als zentrale Figur drauf gegangen wäre, es wäre mit völlig egal gewesen. Zendaya darf in Part 1 90% ihrer Screentime nur ihr Werbegesicht zeigen und in Slow Motion in die Kamera glotzen. Die Kampfszenen sind rar und sehen so aus, als wären sie nachträglich noch einmal gecuttet. Jede blutige, Kehle aufschlitzende Szene ist im entscheiden Moment weg. Als wenn man den Film entschärft hätte um auch das jüngere Publikum zu bekommen, damit die Zahlen gut aussehen. Hans Zimmer beschallt uns zwar mit einem interessanten und abwechslungsreichen Score (schöner Dudelsack), bei Visionen oder Momentaufnahme donnert der Bass aber kräftig zum Dune Jingle. Blöd nur das gefühlt alle 2 Minuten so eine Aufnahme erscheint und einem nach der Hälfte des Films schon die Ohren schmerzen. Obwohl die Schauspieler alles versuchen den Mangel an Dialogen auszugleichen und fantastisch gecastet sind, das ganze Setting wirkt künstlich. Unecht. Eben wie ein Filmset. Die Action ist wie gesagt beschnitten oder sowieso zu kurz und teils enorm unlogisch. Mal abgesehen, dass mit Schwerter und Lanzen gekämpft wird, als beste Kämpfer des Imperiums stellen sie sich taktisch wie Trottel an. Ich habe seit 10 Jahren nicht mehr so häufig während eines Films im Kino auf die Uhr gesehen und ich war selten so froh, dass es endlich vorbei war. Keine Ahnung wo da das Meisterwerk sein soll. Ich habe es nicht gesehen und meine 3 Mitstreiter waren ebenfalls enttäuscht. Optik alleine reicht einfach nicht aus. 5/10.
du hast alles auf den punkt gebracht dachte nicht das man bladrunner toppen kann ; das ist ein meisterwerk , so lange gewartet , buch 3x gelesen und der film ist perfekt geworden, gewaltig
Schöne Review :) Kenne auch die Version aus den 80ern und auch wenn diese Version viel Kritik einstecken musste (offenbar auch vom eigenen Regisseur) mochte ich sie. Von daher wäre ich sehr gespannt, falls du, Robert, solltest du nochmal in einem Video/Talk über Dune sprechen, diese alte Version als Vergleich mit einbringen könntest mit einer kleinen Review. Würde mich zumindest sehr interessieren :) Genauso kenne ich auch die "Miniserie-Version" für's Fernsehen von 2000 (dort hatte Uwe Ochsenknecht den Stilgar gespielt, wissen nur die wenigsten). Diese lässt zwar auch in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig und man merkt ihr teilweise das geringere Budget an, hatte mich trotzdem auch unterhalten. Bin also sehr auf den Kontrast gespannt, den jetzt die Neuverfilmung für mich bietet :)
Bis gerade eben habe ich überlegt ob ich mir die Vorpremiere geben soll ... Deine Review mit den Aussagen und diesem faszinierendeten Funkeln in den Augen, hat die Meinung sich nochmal gedreht. Danke für diese Review, bin schon gespannt auf den Film :)
Ich hab mir die Verfilmung jetzt auch gegeben und bin ehrlich gesagt, weder enttäuscht, noch so abgedreht positiv wie so manche Kritiker dieser Verfilmung.... Ich habe alle Bücher gelesen... bevor es die Lynch Verfilmung gab... und fand die Version trotzdem damals gut gelöst. Dann gab's diese grausame TV Verfilmung, bei der ich mich schon gefragt habe... Warum? Und jetzt diese Version... bei der ich mich nach 2 1/2 Studen eigentlich nur folgendes gefragt habe 1) Wo ist die Zeit geblieben? 2) Was? Das war ja erst die Hälfte.... nochmal 2 1/2 Stunden? Eigentlich hab ich nicht wirklich irgendetwas Neues gesehen... und trotzdem hat alles viel mehr Zeit gekostet... war aber auch nicht wirklich langweilig... Aber ganz ehrlich... der Hype um den Film ist mal wieder komplett übertrieben und den zweiten Teil werde ich sicher nicht mehr im Kino schauen...
@@Dimadawai Das ist wie mit den aktuellen Spielen... Tolle Bilder... Tolle Grafik... Tolle Effekte Aber ansonsten halt eben nicht wirklich irgendetwas neues... Und dann sprechen eben einige davon, das dieser Film ein Meilenstein der Filmgeschichte sein wird? DER Hype ist übertrieben... sorry... Star Wars... 1978 war ein Meilenstein und hat die Filmwelt verändert... Matrix 1999 war ein Meilenstein und hat die Filmewelt verändert... Herr der Ringe 2001 war ein Meilenstein und hat die Filmwelt verändert... Dieser DUNE aber... ist ein guter Film... vielleicht sogar etwas zu lang... denn er zeigt absolut NICHTS neues, dafür das er sogar länger als die 1984er Version ist und bisher erst die Hälfte der Geschichte gezeigt hat. Mag sein, das jemand der die Bücher nie gelesen hat... die 1984er Version erst irgendwann in den 2000ern gesehen hat, dieser Film was tolles sein muss... Für mich ist der Hype drum eben einfach übertrieben!
Es ist wirklich beeindruckend, wie die bisherigen Reviews über den Film Urteilen. Leider wird es für mich nicht möglich sein, dieses wohl scheinbare Epos auf der großen Leinwand zu genießen, das finde ich bedauerlich, daher freue ich mich halt nur auf die DVD/BD Version, wenn diese verfügbar sein wird. Würde mich auch freuen, wenn dieser Film erfolgreich wird, habe aber leider so ein ungutes Gefühl. das er das Schicksal mit BR2049 teilen wird. Hoffe mal, dass ich falsch liege.
Jetzt bin ich umso gespannter was mich Sonntag erwartet. Ich hoffe bzw. denke, dieser Film wird dann auch dementsprechend bei den Oscars honoriert werden.
Oh mein gott ich hatte ja vorher schon extrem bock drauf aber jetzt... gleich mal plätze für die premiere am mittwoch in einem sehr großen imax kino gebucht, der hype ist groß wie selten. Super review, wie du diese begeisterung in dir rüberbringst ist ungewöhnlich und auf youtube deutschland definitiv einzigartig in sachen filmkritik, weiter so ich liebe dich 👏
Ich fand den Soundtrack gut, aber ich finde nicht, dass Hans Zimmer sich damit neu erfunden hat, das ist ein bisschen sehr viel Euphorie. Die Ethno-Klänge gab es sehr ähnlich z.B. schon bei Gladiator. Hans Zimmer arbeitet sehr viel mit reinen Klängen und Leitmotivik und das macht er auch hier in Dune. Eine Neuerfindung wäre es zum Beispiel, wenn er davon abweichen würde und stattdessen elaboriertere, individuellere Passagen schreiben würde so wie es beispielsweise John Williams tut.
Danke erstmal für deine Kritik. Hab ihn mir heute im Kino angesehen und fand ihn großartig! Schon allein diese bilder und dann noch die Musik. Da hat Hans Zimmer wie gewohnt ganze Arbeit geleistet. Kann die Fortbildung kaum erwarten
Ich hab den neuen Dune noch nicht gesehen. Was David Lynch mit Dune damals 1984 schon geschafft hat, ist ein Gefühl tiefgründiger Spiritualität im Sci-Fi Gewand zu vermitteln, ohne ins Esoterische abzurutschen. Ich hoffe ähnliches hier wiederzufinden.
Habe den Film gestern gesehen und war leider nicht so mein Ding. Technisch absolut gut umgesetzt, keine Frage, aber die Welt und die Charaktere haben mich einfach nicht abgeholt. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich generell kein Science-Fiction Fan bin, aber da dieser Film wegen seiner Gewaltigkeit mit Herr der Ringe verglichen wurde, wollte ich ihm eine Chance geben.
@Raz AlGhul Ich glaube du hast Sharknado geguckt. ^^ Also teuer und aufwändig sah der Film durchaus auf, sogar extrem an einigen Stellen. Ich fand nur, dass die Handlung überstreckt wurde. Ich konnte die Handlung nach dem Film in wenigen Sätzen einem Freund erzählen. Hätte dem Film gut getan ihn nicht in zwei zu teilen, oder wieviele Teile da noch kommen.
Dem kann ich mich anschließen. Ich denke "steril" könnte man es nennen, nicht greifbar. Vielleicht hätte man ein paar lange Stills weglassen und dafür Dialoge einbauen können. Baron Harkonnen fand ich z.B. bei weitem nicht so bedrohlich wie in der alten Version. Trifft übrigens auch auf die ehrwürdige Mutter zu. Ich denke auch es versteht sich von selbst, dass eine solch große Produktion optisch alles hergibt was Hollywood zu bieten hat. Die libellenartigen Flugzeuge fand ich auch ein wenig... lächerlich, sorry.
Tolle Reviev zu einem Großartigen FILM! Habe den Film gstern zusammen mit meiner Freundin im Lumen Filmtheater mit D-Box Motion Seats gesehen. Ich war Sprachlos und bitte euch ALLE ins Kino zu gehen für dieses Meisterwerk. Ich hatte bis auf ein paar Erwähnungen in diversen Talks keinerlei Vorwissen und meine Freundin schon garnicht, und dennoch kann man der Handlung des Film gut folgen und bekommt lust auf mehr.
Ich würd dem Film maximal ne 5/10 geben. Das Universum sowie die vielen verschiedenen angebrochenen und wenig Hintergrundinfos gebenden Geschichten bauen kaum Spannung auf und der Film ging mir mit seinen andauerndem Geteasere in den Dialogen über irgendwelche höheren Mächte oder Prophezeihungen ziemlich aufn Zeiger. Ich werde hier als Kinobesucher ins eiskalte Wasser geschmissen und hatte zum Teil keine Ahnung was die labern, schlecht umgesetzt. Außerdem ist der viel zu lang mit seinen 2,5 Stunden. Ich hätte mir viel mehr Aufklärung im Film gewünscht und dafür möchte ich bitte keine 6 Bücher gelesen haben. Aber schade, Schokolade. Ich hab im Kino ständig auf die Uhr geschaut, weil ich es einfach nur noch hinter mir haben wollte. Sorry aber das hat mich echt nicht gepackt und ich verstehe nicht, wie man den so krass hypen kann. Ich habe soviele tolle Filme und Filmreihen mit erfundenen Universen gesehen, die mich deutlich mehr gepackt haben, aber hier funkt es nicht zwischen uns.
Kann ich verstehen, ich kannte allerdings die Bücher auch nicht und hab den Plot relativ schnell verstanden und das obwohl ich bei vielen Filmen nicht die hellste Leuchte bin und komplexe Plots verstehe.
Ich freue mich darüber wie Du hier so begeistert über den Film redest, das hat man in letzter Zeit nicht mehr so von Dir gesehen :-) Nach Deiner Kritik bin ich noch heißer darauf den Film zu sehen. Danke !!
@@NanocDark99 warum? Wenn es gut gemacht ist wie Avatar, star trek, marvel Filme, ich Filme usw ist 3d wirklich ein Erlebnis. Wenn es einfach nur lieblos nachkonvertiert würde nur um mehr Geld aus den Besuchern zu holen wie bei vielen vielen Filmen dann ist 3d mist
Vielen Dank für diese grandiose Review. Sie macht unglaublich Lust auf den Film, und entspannt mich gleichzeitig, so dass ich mich einfach nur auf meinen Kinobesuch am Freitag freuen kann. Ich habe so sehr gehofft (und bei dem Regisseur auch schon halb erwartet) dass es ein ganz besonderer Film wird - jetzt habe ich schon vor dem Schauen die Gewissheit.
endlich gesehen, naja film geht so viel story telling am anfang dann etwas action und das wars epische bilder und sound aber kann man def nicht mit der epicness von den ersten herr der ringe oder matrix 1 vergleichen. film war gut aber IMO kein meisterwerk!
Bitte einen "Spoiler-Talk" mit David zusammen über diesen Film!🤩
Da sind die bestimmt ausnahmsweise mal einer Meinung XD
@@link9686 hoffen wirs😂
könnte durchaus bei Zwei wie Pech & Schwafel kommen :D
Ja bitte!
Das wäre auch mein Wunsch, eine extra Folge, Zwei wie Pech und Schwafel nur über DUNE nächste Woche... Mindestlaufzeit 120min 🤗 Lieber Robert, lieber David... denkt doch mal drüber nach. Liebe Grüße Dennis
Das ist so der Film, bei dem es mir am meisten weh getan hat, dass er wegen der Pandemie verschoben wurde. Ich hoffe, und zwar inständig, der Film wird der nächste große Hit im Bereich der Science-Fiction.
@Mister X Würde ich so nicht sagen. Über Streaming bekommst du mittlerweile ziemlich gut Kohle rein, für große Produktionen. Die Kinos leiden leider darunter.
@Mister X es wird sicherlich einen zweiten Teil geben. Zu 80%
Wenn WB, Legendary und Villeneuve so an dem Erfolg des Films zweifeln würden, dann hätten sie den Film einfach "Dune" nennen können. Da er aber "Dune Part One" heißt, muss der Film EXTREEEM schlecht sein um keine Fortzusetzung zu bekommen ! Also wirklich schlecht. Nicht nur finanziell sondern auch von den Kritikern gehasst...
@@benceelias1849 Zumal ich davon ausgehe, dass man schon zu Beginn an den Film geglaubt hat. Man hat immerhin alles dran gesetzt, die besten der besten zusammen zu bringen.
Auch, wenn wir bisher nur die Kritik von Maestro Robert haben(ich nenn' ihn so, er macht das einfach so großartig, diese Kritiken) bin ich schon mal überzeugt, dass wir hier einen echten und mehrfachen Oscar - Anwärter vor uns haben.
@@friendofanimation1422 Ich habe schon ein paar gelesen. Und die Bewertungen auf IMDB Sind auch ziemlich gut. Wir dürfen uns also durchaus freuen.
Es macht unglaublich Spaß dir zuzuhören.
Deine Leidenschaft für das Kino ist unglaublich!
Ich danke dir für diese Kritik.
kann ich nur zustimmen! ich könnte ihm stundenlang zuhören!
Ich hoffe irgendwie schon jetzt dass Dune richtig bei den Oscars abräumen wird
Also bei den technischen Kategorien muss man sich da keine Sorgen machen. Kamera, Szenenbild, Ton und vielleicht Musik scheint der eigentlich in der Tasche zu haben. Ich glaube aber eher dass bester Film an sowas wie The Last Duel gehen wird.
Heißt nicht dass ich Dune da Chancen absprechen wollen wollte, ich denke Mal eher so wird's laufen. Freue mich natürlich wenn ich mich da irre
@@HAL-st4ll Das wird interessant zu sehen
Denke nicht das der film was bekommt fande den jetzt nich soo gut
Kann mir es halt gut vorstellen
@@totoro3621 Wegen der Länge ?
Als Robert angefangen hat, dachte ich jetzt kommt die große Enttäuschung 😂 Hat sich dann doch anders rausgestellt. Gute Review :)
Genau das kam mir auch in den Sinn ... ;)
Ich habe mich gespoilert und bin einmal kurz zur Punktevergabe gesprungen, hätte es ansonsten auch gedacht :D
Dachte ich auch😅 hamma freue mich schon sehr auf diesen Film🥳⌛
Ja ich genau so
Gutes Review?
Der weiß doch nicht mal wie der Planet Dune heißt.
Gleich am Anfang sagt er: "Der Planet 'Narakis'."
Ich wette der kennt nicht mal die 1984er Erstversion.
Danke Robert für diese Tolle Review für deine begeisterung fürs kino und deine passion man spürt es an jeder stelle danke
Ich danke dir!
Danke Robert für deine Ausführliche Meinung zu diesem Movie!!! Wo ganz klar für mich ein Meilenstein der modernen Filmgeschichte einleitet. Dieser Film ist einfach eine Wucht! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Und bin gespannt was uns da noch alles erwartet 😉👍
Der Film ist der Hammer. Der Hammer - Punkt! Ich wüsste nicht mal wo ich anfangen soll zu schwärmen. Und normalerweise ist das nicht mal mein Lieblingsgenre! Die Atmosphäre, die Musik, der Cast an sich … Timothée Chalamet wurde für diese Rolle geboren! Ich glaube wirklich niemand kann so überzeugend, herzzerreißend und gleichzeitig voller Stolz leiden ohne ein einziges Wort zu sagen - alleine durch seinem Blick. Einfach wow! Meinetwegen hätten sie den Film 9 Std am Stück zeigen können, ich hätt ihn ohne Probleme durchgeguckt! Ich bin überzeugt davon dass Denis Villeneuve sich mit der Trilogie unsterblich machen wird.
Ich gehe im Kopf immer wieder meine 20 liebsten Szenen durch, und mir fallen immer wieder neue ein, die einfach toll war. Viele komplette Szenen, aber auch ganz kleine große Momente
Ich fand den Film zu langatmig, Musik viel zu dick aufgetragen der Vibe war krass aber es war mir einfach zu langsam und es ist zu wenig echte Story passiert leider war ich sehr enttäuscht. Es kam mir vor wie ein gigantischer Trailer, trotzdem bin ich gespannt auf den 2. Teil und werde ihn mir wahrscheinlich auch angucken. Allerdings würde ich mir Dune nicht nochmal angucken
ohjaa wie ein über 2 Stunden langer Trailer! hab den Film gestern in einem Sommerkino geschaut und .... ich checke die Großartigkeit nicht so richtig :D wie du sagst, es ist wie ein langer Trailer
Ich glaube es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die sich annähernd so eloquent ausdrücken können, wie du es tust. Von deinem beeindruckend flüssigen Redefluss mal ganz abgesehen. Vielen Dank für deinen Kontent.
Noch nie so schnell auf eins deiner Videos geklickt. Ich sehe ihn am Mittwoch in der Preview und ich freue mich riesig
Same XD
Bin gespannt
Ich warte seit Jahren auf diesen Film, bin seit arrival ein ultimativer Villeneuve Fan und Chalamet ist sowieso einfach nur der Schauspieler einer Generation.
Ich bin unglaublich Happy, dass Robert den Film so feiert! Hab auch Tickets für die Preview, wollte keinen Tag länger mehr warten!
Also so eine begeisterte review hab ich von dir noch nie gesehen. Endlich mal ein film der dem hype gerecht wird oder ihn sogar übertrifft. Bin gespannt!
Interstellar Review?
@@NanocDark99 auch... aber nicht so.
RAUM hat er oh ne 10 von 10 Gegeben
10 von 10 ich lach mich kaputt 🤣
Nicht zu sehr hypen lassen. Ich war sehr enttäuscht
Einer der besten Filme die ich in den letzten 20 Jahren gesehen haben. Ich war da wirklich ähnlich beeindruckt wie bei Herr der Ringe oder Avatar. So eine Detailverliebtheit und Charakter Einführung wie bei Dune ist im heutigen Hollywood eigentlich nicht mehr zu finden. Das gibt mir Hoffnung auf mehr davon.
kein geschmack
Mir kamen die tränen allein bei der review , ich freu mich drauf den nächste woche im imax endlich zu sehen
Für mich der beste film der letzten 5 Jahre so unglaublich schöne Aufnahmen gepaart miteiner unglaublich spannenden Storie. WOW
Das bedeutet sooo viel! Ich habe das geniale Buch vor kurzem erst zuende gelesen und bin nun voller Euphorie!
Vielen Dank, für deine großartige REVIW Robert!
SocialMovieNight war gestern der Hammer. War unsere erste und schön euch mal live erlebt zu haben 😊 der Film war zu erwarten auch für mich eine 10 von 10. Bin ein großer Fan von Denis Villeneuve und liebe seine Filme, deshalb haben wir uns besonders über die Karten gefreut. Auch waren wir das erste Mal in diesem Kino und werden mit Sicherheit nicht das letzte Mal dagewesen sein. Es war allerdings etwas zu laut für unsere Ohren... Danke für den schönen Abend ❤️
Mir kamen bei deinem review gerade ohne spaß fast die tränen ich hab mir das was du gesagt hast alles vorgestellt wie es wirken muss im kino und ich bin jetzt noch viel mehr gehypt bis ich ihn endlich am mittwoch in der preview im cinemagnum sehen kann! Wow danke dir für das tolle review 🙏🏻😄
Ich kriege Gänsehaut bei deiner Bewertung! Herrje, ich freu mi!
bis jetzt 3 mal gesehn, im Originalton und in Synchro. Mein 12-jähriger Sohn war so hin und weg, (obwohl vorher mit Vorbehalt, weil Papa n unglaublicher Nerd ist ;) er will ihn nächste Woche ein 2. mal sehen. Ein Film, wegweisend, die Ästhetic, die Erzählweise, die Musik, alles in allem absolut episch und etwas, dass ich noch nie zuvor so gesehen habe. Mal gucken, wie er altert. Herr der Ringe ist ja auch nach 20 Jahren noch in seinem Genre Goldstandard.
den Vergleich zur Qualität von Der Herr der Ringe nehme ich dir übel Robert, ich finde die Geschichte wurde hier weit nicht si gut aufgebaut. Wenn man due Buchvorlagr nicht kennt, war es teilweise am Anfamg schwer nachzuvollziehen was eigentlich passiert und worum es geht. Das war bei Lotr WESENTLICH besser. Ganz anderes Level. Auch das Kamerabild war für meinen Geschmack zu clean, da ist kein echtes Gefühl entstanden.
Deine Begeisterung reißt mich förmlich mit. Ich freue mich daher umso mehr auf den Mittwoch Abend 👍
Und? Ist jetzt deine Enttäuschung genau so gross wie meine?😄
@@kkbo6769 Ich kann mir die ganzen 10/10 er Wertungen vieler Influenzer nicht erklären. Der Film hat ziemlich viele Längen. Die Charaktere reagieren zum Teil unlogisch. Auch den Hype um den Hauptdarsteller kann ich kaum nachvollziehen. Das ist "großes Schauspiel"? Oh je.
Einige Kritiker haben im Vorfeld gesagt, sie hätten dasselbe Feeling nach dem Kinobesuch wie bei Herr der Ringe. Kann nur für mich sprechen aber das Feeling hatte ich definitiv nicht ;)
7/10 wegen der tollen Tricktechnik und den wunderschönen Aufnahmen der Landschaften.
@@Proximo-74 warum denn längen? Die Welt, Charaktere usw. muss nun Mal erzählt werden und den Zuschauern näher gebracht werden. Was soll man denn das kürzen. Und von welchen unlogischen Handlungen sprichst du?
Film angeschaut, maximal eine 7/10. Woher kommt so viel positive Kritik ist mir ein Rätsel. Ich könnte stundenlang hier niederschreiben, was alles nicht passt.
Dann schreiben sie bitte mal.
@HeaDyZ hä? Du bist doch gar nicht gemeint gewesen xD
Gigantische Filmkritik zu einem offenbar gigantischen Film. Bin gespannt drauf.
Mies langweilig
@@oxean21 Den Anfang fand ich ziemlich gut die Welt scheint mir auch sehr interessant… genervt haben die grauenvoll in die Länge gezogenen Wander-Szenen später (Sand viel zu laute Musik Sand und nochmal mehr Musik)
@@cleanixx5343 mit langatmigen Szenen hab ich shon gerechnet manche lieben es andere hassen es
@@testobeispiel1075 Ja war mit mir und einem Freund genauso… er fand’s mega ich fand’s nur noch quälend
Ist nicht gigantisch, eher langweilig 😴
Man merkt, wie der Film auf Robert wirkt. Die Review ist mega geil. Ich bin gehyped. Danke Robert
@Regdu Geht Experten gehen von 8 Oscar Nomenierung aus...
Kinematografie
Kostümdesign
Filmschnitt
Make-Up und Hairstyling
Original Musik
Produktions Design
Sound
Visuell Effekte
Diese gelten als Relativ sicher
Im Falle eine Oscar Nomenierung
Nicht ausgeschlossen sind auf Grund der vielen Technischen Nomenierung auch die Kategorien Bester Film und Beste Regie
Oh fuck freu ich mich da drauf😍😍😍 Ich hab die Bücher letztes Jahr auf einer Alpenüberquerung gehört. Dieses Erlebnis, in fast völliger Isolation zu sein und dann diese Geschichte zu hören ist unfassbar.
Der 80er Jahre Film ist grausam ja aber ich liebe diese Geschichte so sehr, dass ich auch dem durchaus was abgewinnen konnte^^
Robert, danke! Vielen Dank. Ich bin unfassbar erleichtert und lange nicht mehr so gehypt. Ich hoffe, dass ich den LotR -Eintauch Moment genau so fühle und bete darum, dass wir ein neues, tolles, erwachsenes Franchise ohne Disney und marvel bekommen und vllt in 10-15 Jahren um die Weihnachtsfeiersfeiertage mehr Zeit brauchen, sodass man LotR extended und Dune schauen kann und muss :D
Ich habe den Film vor 3 Wochen gesehen und schon geliebt. Während dieser Review hatte ich, wie auch schon im Film, konstant Gänsehaut, weil ich deine Worte sehr gut nachempfinden konnte und gefühlt direkt wieder im Kino gesessen habe. Ich werde mir Dune auf jeden Fall nochmal im Kino ansehen und kann es jetzt schon kaum mehr abwarten! Vielen Dank für diese Filmkritik!
Schön, endlich mal wieder einen Filmkritiker so von einem Film schwärmen zu hören. Dune wird kommenden Freitag mein erster Kinobesuch seit Pandemiebeginn. Sieht aus, als hätte ich mir den richtigen Film dafür ausgesucht.
Hab den Film jetzt auch endlich angeschaut und bin wirklich beeindruckt. Ich hatte schon lang nich mehr so ein episches Feeling während ich im Kino war, ich saß teilweise wirklich mit offenem Mund da.
Absolutes Meisterwerk, muss man einfach im Kino gesehen haben!
LOOOOOL jetzt bekomme ich schon Gänsehaut von deiner Kritik und dieser unglaublichen Leidenschaft die du da verbreitest und mir aus meinem Herzen sprichst.
Film eben gesehen und meine Güte... dieses neue Machwerk von Villeneuve ist wirklich eine gigantische Wucht.
Hoffentlich wird es so erfolgreich, dass auch die folgenden Filme kommen und genauso stark werden.
Ich werde mir in den nächsten Tagen den Film ein zweites Mal geben...
Gerade zum ersten Mal den Podcast von David und dir angehört. Großes Lob an euch beide, sehr interessant und unterhaltsam. Ihr zieht da ein sympathisches Wechselspiel auf, in dem auch die kleinen Spitzen immer natürlich und nicht deplatziert wirken.
Ich habe Dune heute in einer Preview gesehen und muss sagen: Was für ein Brett von einem Film!
Ich glaube der Vergleich zu Herr der Ringe ist absolut berechtigt, denn genau wie in "Die Gefährten" nimmt sich Dune so viel Zeit für die Charaktere, wie kaum ein Film heutzutage. Die Action bricht Längen immer wieder auf und erzeugt dabei Bilder, die man lange nicht mehr auf der Leinwand sehen konnte.
Was den Sound betrifft bin ich froh, dass eine Frau zu Beginn einen Mitarbeiter gefragt hat, ob er die Lautstärke etwas erhöhten konnte, denn so konnte man die Wucht des Sounds, den Hans Zimmer kreiert hat erst richtig erleben.
Ein Film den man (im Kino!) gesehen haben muss! :)
Hey Timo hast du ihn in 3D oder in 2D gesehen was würdest du empfehlen?
@@sulanogame0n Ich habe ihn in 2D gesehen. Ich glaube 3D lohnt sich nicht wirklich bei dem Film, da mir nicht viele Szenen einfallen, in denen 3D einen großen Effekt gehabt hätte.
Außerdem empfinde ich das Bild bei 3D häufig als etwas verwaschen und hier möchte man jedes Bild (und vor allem dir Totalen) in voller Pracht genießen können.
3d lohnt nicht
@@peterharz5938 Ich habe den Vergleich zu 2D nicht aber im IMAX war 3D schon beeindruckend.
Bei mir war das mega laut aber zurecht. Die musik in dieser aufbruch szene war unglaublich geil
Ein gigantischer Film - audiovisuell seit Jahren nichts vergleichbar Beeindruckendes gesehen.
Dune lebt nicht nur von seiner Geschichte, sondern vor allem von ihrer Umsetzung: Schreiende, hämmernde Musik gepaart mit (sehr dunklen) starken Aufnahmen erzeugen echte Atmosphäre.
...Atmosphäre, die jedoch nur im Kino entstehen kann - Geht rein, Leute, genießt und supportet!
Also ich habe mir den Film nun angesehen, kann aber den Hype den der Film erfährt nicht ganz nachvollziehen. Für mich ein guter aber nicht unglaublich guter Film. 8/10 Punkten von mir.
Das Visuelle war der Wahnsinn aber die Story hat mich jetzt nicht umgehauen.
Mal gucken was die nächsten Teile bringen.
Genau meine Meinung! Einmal gucken reicht. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich richtig gut...
@@chsteger1137 Das ist genau meine Meinung. Ich finde den nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Der Film hat mich gelangweilt.
der film ist überhaupt nicht auf linie mit dem zeitgeist, technisch und erzählerisch bestimmt, aber nicht konzeptionell. noch nie habe ich einen film gesehen, der so eindeutig "ich bin eine serie" geschrien hat. das abrupte ende im höhepunkt des spannungsbogens ist für einen 2 1/2 stündigen blockbuster unwürdig, es ist ein staffelfinale. potenzial verschenkt, weil wieder irgendein regisseur der sich für die reiinkarnation davincis hält, einredet: das muss auf die große leinwand. naja wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit *gehen*.
@@Danycuraj Dem stimme ich zu. Als Serie hätte der Film wohl besser funktioniert. Die Charaktere hätten dann auch mehr an Tiefe gewonnen. Irgendein Kritiker schrieb auch, dass in den erst achtzig Minuten kaum etwas Wesentliches passierte. Nur die Musik schaffte es (oder auch nicht) die Leute noch zu binden und das ist zu wenig. Eine vernünftige Exposition fand nur bedingt statt. Hat man dann eine Beziehung zu einer Figur aufgebaut, dann wurde sie entweder getötet oder sie tauchte im Film nicht mehr auf. Der Film war weder Fisch noch Fleisch.
@@Stefan-ne7rx Danke, ich dachte ich bin der Einzige, der diesem Film irgendwie nichts abgewinnen kann😉
Der Sound ist echt ein Erlebnis.
Es ist so fazinierend, wie Bilder, Musik und Soundeffekte verschmelzen und man die Drei manchmal gar nicht von einander unterscheiden kann. Dadurch wird der Film auf einen anderen Level gehoben. Ich muss sagen den Film kann man nur voll genießen, wenn man alle Thematiken dahinter versteht.
1. Die Philosophie, ich bin selbst philosophisch interessiert. Man merkt, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, wie und wann man Weisheiten stimmig und passend zu den Bilder und zu den Stimmungen einfügt. Kein wenig wirkt es aufgesetzt und erzwungen.
2. Filme kann man schnell überladen. Hier liegt ein klarer Focus, nicht alle Adelshäuser auf einmal, kein zu starken springen. Es mag den einen oder andere nicht gefallen, aber für die Masse und did Fans ist es genau richtig.
3. Wenn man weiss das der Film mehrere Teile haben wird und die Romane komplexe Zusammenhänge haben, dann sollte man keine Explosionen alle 5 Minuten erwarten. Man nimmt sich eben die Zeit, um Charaktere einzuführen. Das macht der Film sehr gut. Man sollte hier nicht auf die hören, die sich schnell langweilen, während das Universum aufgebaut wird. Schnell schnell.. wäre dem Film nicht GERECHT.
Mache Kommentare hier haben nichts mit Kritik oder Geschmack zu tun. Es gibt einfach Menschen, die absolut keinen Sinn für Handwerkliche Kunst haben. Wie Menschen die nicht wissen, das man als Maler das Verständnis haben muss, wie Farben, Schatten, Geometrie, Licht und Werkzeug gebaut werden, um dann zusammenzuspielen.
Fazit: Dune ist einen hauch besser als Sky Sharks 🦈
Finde es nicht gut das du dich über Robert lustig machst
@@a.r.2999 wo mache ich mich über Robert lustig!?
Wenn überhaupt habe ich mich über Sky Sharks lustig gemacht
@@a.r.2999
Finde es nicht gut, dass du es nicht gut findest. Anzeige ist raus.
@@darthhatespeech5329 hören sie doch auf mit den rassistischen Äußerungen
@@a.r.2999
lol
Der Film ist unglaublich. Seit Jahren hat mich kein Film mehr so gekriegt. Die Optik, der Sound von Hans Zimmer.... Wie soll ich bloß 2 Jahre bis zum zweiten Teil aushalten😣
Als ich den Trailer gesehen habe, dachte ich mir dass es ein 0815 Film mit guten Effekten wird.
DUNE hat so viel mit 0815 zu tuen, wie Meere mit Arrakis!
Ich bin gefühlt der einzige Mensch auf diesen Planeten der diesen Film echt nicht so gut fand😅
Bin ich froh mal etwas negatives zu finden. 🤣
Ganz okay der Filme. Leider sehr viel balbla. Denke man hätte fast eine Stunde sparen können.
Ich fand ihn von der Story so lala
Komme gerade frisch aus einer Premiere und kann jeden Punkt deiner Review nur tausendfach unterstreichen!!! DUNE (2021) ist ein unglaublicher Auftakt, der in jeder Hinsicht seinesgleichen sucht und mit einer starken Fortsetzung zu einem cineastischen Meisterwerk werden könnte! Ab ins Kino!!! :)
Fandest du die Geschichte nicht total simpel? Mich hat keinerlei Der Handlungen überrascht
Ich verfolge dich schon seit Jahren, dass aber denke ich war bis jetzt die beste Review die du je gemacht hast!
10/10 ☺️
Ich bin ein großer Villeneuve Fan, und es tut mir echt Leid zu sagen, dass Dune meiner Meinung nach sein schwächster Film bisher ist. Die Story und Charaktere haben mich komplett kalt gelassen.
Vielleicht wird es beim zweiten Mal, falls es das geben wird, besser.
Fand den leider auch sehr schlecht 👎
Same. Glaube Leute sind begeistert weil sie iwie lange nicht mehr im Kino waren?? Das war einer der schlechtesten Filme die ich seit langem gesehen hab.
War leider sogar so das leute vorzeitig den Saal verlassen haben
@@cape8591 also das zu sagen find ich schon etwas übertrieben. Ich würde auf jeden Fall nochmal Dune anschauen anstatt Black Widow oder was auch immer für ein Superhelden Zeug. Aber verglichen mit Villeneuves anderen Filmen (vor allem Blade Runner 2049 und Arrival) fand ich Dune einfach emotional leer.
Bin so oft fast eingepennt.... Viel zu wenig passiert für die länge dieses films meiner Meinung nach
Alleine deine Review hat mir das Gefühl gegeben auf einer Reise gewesen zu sein! Ich hab so Bock auf den Film..
Danke dir!
In den Kommentaren merkt man schön, weshalb Frank Herberst Universum nie in der breiten Masse so bekannt war, wie es z.B bei einem Lord of the Rings oder Harry Potter der Fall ist. Seine Welt ist einfach sehr Einsteigerunfreundlich. Entweder es packt einen sofort, oder gar nicht. Da gibts leider kein zwischendrin. Ich habe damals die ersten drei Bücher gelesen, den ersten Film gesehen und auch die Fernsehserien und bin deshalb umso begeisterter von Villeneuve Version. Ein großartiger Film von dem ich jede Sekunde genossen habe. Selten bin ich so zufrieden aus dem Kino gegangen. Mittlerweile schon das zweite Mal.
Auch über 1 Jahr später ein fucking krasser Film. Bin seit September letzten Jahres auch einer dieser Millionen Fans
Habe den Film gesehen und bin etwas enttäuscht !
fühlt sich sehr langatmig an und kommt nicht richtig in fahrt und die Träume/visionen nerven irgendwann nur .....
sehr toll die Bilder die Musik die Besetzung usw aber kein wow efeckt für mich persönlich
Kommen eben aus dem Kino, erster Film seit Ewigkeiten. Und ich bin leider so maßlos enttäuscht. Der Film hat sich durchweg wie Kaugummi gezogen, einfach nur langatmig. Für meinen Geschmack auch viel zu wenig Dialoge, Teil 2 wird definitiv nur zu Hause geschaut.
soooowas von meine Meinung. Einfach nur enttäuscht
Gibt euch mal Matrix 4 …. Das ist eine Enttäuschung!
Alleine wie man immer den Imperator erwähnt und nie zeigt baut die Spannung auf für den nächsten Teil.
Dune wird ein Meisterwerk
Dieser 400 Meter lange Wurm erzeugt kein wow Effekt ??? 😄
@@elonmusk4841 Vielleicht WIRD es ein meisterwerk aber ich durfte mir eine 2.5 Stunden langen Prolog anschauen der nicht mal gut war:
die story passt auf ein Bierdeckel. Das Pacing quasi nicht vorhanden. Die Charaktere blass und in die welt wird man ganz schlecht eingeführt. Der Protagonist hat dauernd Visionen die durch slow motion und überbelichtung mit einem über den ganzen Film präsenten und iwann nervigen Hans Zimmer Soundtrack unterlegt sind der zwar episch klingen soll letztendlich aber nur jeder Szene eine gewisse epische Atmosphäre aufdrängt obwohl rein gar nichts passiert
Da buddeln sich die zwei aus dem Sand und direkt kommt eine Helikopter an dieser Stelle vorbei.
Ein "Arzt" schafft es ganz alleine den Strom und die Schilder der ganzen Stadt abzuschalten und zusätzlich bevor es jemand merkt noch den Vater auszuknipsen.
Als der Vater den harkonnen King töten will wurde dieser wohl von einer Spinne gebissen und der Mann mit Giraffenbeinen klebt aufeinmal an der Decke.
Der Junge der grad seinen Vater verlor sagt zu Duncan als er eben diese Nachricht überbringen will: "Wissen wir" ohne emotionale Regung, als würde er grade ein brötchen beim Bäcker bestellen. Da fühlt man richtig mit ihm mit wow
Ich könnte noch ewig so weitermachen aber ich will hier keinen Roman schreiben. Der Wurm war cool aber letztendlich nur ein sandschluckendes Loch
Bitte macht im Podcast einen Spoilerteil am Ende weil ich gerne bei Dune eure Meinung speziell zu den Dingen hören möchte die euch fasziniert oder überrascht haben.
"Nach dem ersten mal sehen musste ich sagen war ich nicht nur ......."
Hier hat mein Herz dann kurz ausgesetzt. Freue mich so sehr auf den Film und dann fängt ein Satz so an ....... Uiuiui. Glück gehabt :-D
Jetzt jedoch zu einer sehr wichtigen Frage: Ist der Akku vom Spiderman leer? :-O
Robert... ist der Spiderman im Hintergrund kaputt?
Davon abgesehen vielen Dank für die Mühe und auch die Begeisterung und penibele Sezierung von so vielen großartigen und auch ab und zu schlechte Filmen.
Dune hat mir einmal mehr gezeigt, dass ein episches Erzählen auch abseits von Schema F Marvel Filmen möglich ist. Meine Liebe zu Scifi ist mit diesem Jahrhundertepos erneut gestiegen... ich bin so gespannt auf eine hoffentliche Fortsetzung!
Ich freue mich so sehr, dass DUNE endlich anläuft...und natürlich werd ich den im Kino schauen und meine Kinder müssen auch mit😍😍😍
Parenting done right :)
Wie alt sind denn deine Kleinen ??
Nicht noch zu jung für sowas ?
Eher mit dem Partner rein und den Kiddies später erst ma das Buch ;)
@@cracker2016 "Kleinen" hast du gesagt🤷♀️
Sie werden immer meine Kinder bleiben und ich ihre verantwortungsvolle Mutti...hab mehr Vertrauen😉
@@steffipopeffi77 warum nicht einfach ihr Alter nennen ?
Aber ok.. Dann wohl auch wenns schon ü20 sind nh ^^
Das 'Kleinen' sollte dich dazu bringen ihr Alter zu nennen hehe
War wohl nix.
@@cracker2016 die können auch über 12 sein zum Beispiel für 14-Jährige geht der Film eigentlich :)
Einfach gut - deine Review - der Film ! Danke, es gibt noch dieses Gefühl nach dem Kino.
Die 6 Oscars auf jeden Fall verdient 💪😁
Du sprichst aus eins zu eins was mein Herz gefühlt hat
.
👍👍👍
Erschreckend präzise
Also ich muss auch sagen, ein wahnsinnig gut umgesetzter Film. Die Töne haben echt Gänsehaut hervorgerufen. Und Rebecca Ferguson hat einen Oscar für die Leistung verdient!
Ich kommentiere eigentlich nie, weil ich üblicherweise nichts sinnvolles beizutragen habe, aber ..
Ich komme gerade aus Dune und ich bin sprachlos, fassungslos und fast ein wenig traurig über die Tatsache, wie selten ich SOLCH einen unglaublichen Film sehen konnte.
Es ist der erste Film den ich jemals gesehen habe, welcher so unglaublich gut ist, dass ich vor lauter Vorfreude auf die hoffentlich erscheinende(n) Fortsetzung(en) bin, dass
ich Angst verspüre, die Fortsetzungen könnten aus diversen Gründen nicht kommen. Ich sitze hellwach vor meinem Rechner, höre den Soundtrack und verarbeite immer noch die Bilder und habe so einen enormen Wissendrang, zu erfahren, wie es weiter geht. Dieser Film ist nicht zu fassen.
Einfach UNGLAUBLICH, ein Meisterwerk und für mich bis jetzt EINMALIG in dieser Intensität.
Ich mag bescheidene Menschen, aber ich muss dir wirklich widersprechen bei deinen eigenen Worten, du würdest eigentlich nie kommentieren, weil du "üblicherweise nichts sinnvolles beizutragen hättest". Wenn jemand so eine Sensibilität und ästhetischen Verstand hat, traurig zu sein "wie selten er solch einen unglaublichen Film sehen konnte", dann hast du sogar sehr viel verstanden und solltest den Mut haben, dich öfter mitzuteilen und beizutragen. Ein größeres Kompliment kann ich einem fremden Menschen nach zwei Sätzen nicht machen.
Habe den Film als Kenner des Buches und der 1984 Lynch Version gesehen, den durchaus als originell halte wie so ziemlich jeden Lynch Film.
Den Regisseur Denis Villeneuve kannte ich bereits durch Filme wie Arrival oder BR 2049.
Meine Erwartunghaltung war recht hoch, da es der Traum des Regisseur und auch Hans Zimmers war diesen Film zu drehen und gleichzeitig ein starker Cast versammelt wurde.
Dennoch war ich etwas skeptisch, da ich befürchtete das er etwas leblos steril und langatmig werden könnte.Denn diesen Eindruck hatte ich bereits bei BR2049 stellte mich also darauf ein.
Als ich den Film dann gesehen hatte war es für mich vergleichbar mit der Erfahrung 2001:Space Odysee zum ersten mal zu sehen. Es war mehr ein Erlebnis als ein Film zu schauen.
Jede Szene war wie ein Gemälde, dass als Bildschirm Hintergrund fungieren könnte und auch die Set Designs waren sehr gut gemacht.
Sehr minimalistisch, geringe Farbvarianz, monumental, düster.
Werden einem vermutlich nicht gefallen, wenn man eher in eine sehr exotische Welt eintauchen möchte, die voller Leben ist.
Denn Arrakis ist ein lebensfeindlicher Planet auf dem nur angepasste Spezien existieren, allen voran die mächtigen Sandwürmer (Shai-Hulud), die die Bedrohlichkeit der Wüste verkörpern.
Was mir am visuellem gefehlt war die Hitze des Planeten besser zu zeigen und auch etwas das Leben der Menschen zu zeigen oder überhaupt mal eine Stadt auf Caladan, sonst könnte man meinen die Häuser regieren über leere Planeten.
Soundtrack mäßig muss ich sagen sollte man keinen melodischen ala Star Wars LotR oder Gladiator erwarten. Es ist eher ein experimenteller Klangteppich der nicht für sich alleinsteht, aber die Szenen unterstreicht. Die Dudelsäcke fand ich erstaunlich episch und auch sehr gewagt. Eine richtig gute Maintheme hätte dem Film jedoch nicht geschadet.
Storytechnisch hält er sich ans Buch, sodass man keinen Imperator oder Navigatoren sieht , welche Lynch bereits im Intro einführte.
Der Verrat von Yueh etwa kurz und generell können viele Sachen unplausibel erscheinen oder unnötig lang wie bspw. die Szene mit der Wüstenmaus (Muad'Dib). Weshalb ich an dieser Stelle einige Punktem die ich als Nicht-Kenner hinterfragt hätte:
1. Warum ist dieses Spice jetzt so wichtig ?
Klar man braucht es für die Raumfahrt, aber wieso? In der Welt von Dune gab es einen Krieg mit künstlichen Intelligenzen, sodass nach diesem desaströsen Krieg beschlossen worden ist, die Nutzung dieser zu verbieten. Daraus ergibt sich, dass man statt künstlicher Intelligenzen versucht den Menschlichen Geist zu optimieren, damit dieser Aufgaben von Computern übernehmen kann (Mentaten etc.) . Das Spice eine Droge hilft dabei diese geistigen Fähigkeiten auszubauen, sodass man quasi in die Zukunft sehen kann. Dies ist insbesondere bei der Raumfahrt im Sinne interstellarer Reisen wichtig, da bei den hohen Geschwindigkeiten schwer ist Hindernissen auszuweichen. So kann die Prescience durch die sogeannten Navigatoren Unfälle verhindern.
2. Wieso greift der Imperator nicht selbst ein ?
Die Herschaftsordnung in Dune ist kein Imperium wie in Star Wars, dasss zentralisitisch verwaltet wird. Sondern feudal durch die Häuser wie es Atreides oder Harkonnen sind. Diese Häuser sind nicht einfach absetzbar natürlich kann mit Gewalt immer die Kontrolle erhalten. Aber es gibt einen Landsraad , dies ist ein Gremium aller Häuser ähnlich der Uno. Greift der Imperator illegitim ein macht er sich beim Landsraad und somit allen Häusern unbeliebt und kann so einen Aufstand auslösen.
Haus Atreides ist aufgrund seiner Loyalität sehr beliebt bei den anderen Häusern und zweitstärkste militärische Kraft hinter dem Imperator. Dieser befürchtet also langfristig, dass er von diesem abgelöst wird. Ein direkter Krieg auf dem Heimatplaneten der Atreides wäre aufgrund ihrer Stärke gewagt, weshalb er eine Intrige mit dem Haus Harkonnen schmiedet. Diese Intrige ist die Übergabe des Planeten Arrakis an Haus Atreides.
3. Schilde,Nahkampf ,Laser ?
Man muss es akzeptieren, dass es Schilde gibt die nicht durch konventionelle Projektile durchdrungen werden können. Daher werden Nahkampfwaffen für den Kampf genutzt. Jedoch ist es auch möglich Schilde mit Lasern zu attackieren, dies führt jedoch zu einer nuklearen Explosion. Deren Einsatz sind jedoch ähnlich wie künstliche Intelligenzen verboten. Die Schilde werden in der Wüste abgeschaltet, da sie die Würmer anlocken und aggressiv machen. Klar könnte man dann alle Würmer anlocken und umringen, aber keiner will kontamniertes Spice, zudem der Zyklus der Würmer wesentlich für die Spice-Produktion ist.
8/10
Sehr gute Klarstellung eines Insiders,vielen Dank...ich musste das meinen Begleitern bei jedem der Kinobesuche auch erklären.Dune ist Politik,düstere Zukunftsvision und Spiel in deinem Kopf.
Lieber Robert, es ist dein höchstes Potential Film Reviews zu machen. Eine Kunst für sich.
Danke
Robert, deine Kritik hört sich an wie ein Gedicht! 😊
Der Film ist es definitiv nicht
@@kkbo6769 Nein, denn er ist ein Epos!
War noch nie so gespannt auf nen Film
Komme gerade aus der Vorstellung heraus. Für mich das Star Wars Episode IV der 2000er. Episch, bombastisch, unvergesslich und einzigartig. Das hier ist ein Sci-Fi-Meilenstein.
hahaha nein, Star Wars war ein Meilenstein, das hier ist Einschlafkino
Super Kritik. Man merkt deutlich, dass du mehr als nur begeistert bist. Und ich freue mich auch schon auf den Film (aus Zeitgründen bei mir erst amFreitag). Ich habe übrigens im englischsprachigen von einem Interview gelesen, dass es angeblich tatsächlich 3 Teile geben könnte. Erster und zweiter Teil vom ersten Buch, der dritte Teil dann vom zweiten Buch. Ich weiß nicht, ob das wirklich so kommt, aber ich finde die Idee schon mal gut. Vielleicht bekommst du dazu ja noch Infos heraus.
Hab mir den Film im IMAX Saal angesehen!
Ja ich muss dir zustimmen Robert, atemberaubend was ich da erlebt habe!!
2. mal ist schon reserviert!!
Oscaranwärter ...für mich bis jetzt der Film des Jahres !!!
Der Cast Story Bilder und Soundtrack Kostüme einfach großartig
Endlich mal wieder ein richtig guter Scifi!!!
Welche Story? 😅 3h pure Langeweile.
Einzig die Bilder und der Sound waren ansprechend
Ich hab dem Film heute gesehen und das erste was ich dachte, ich Kauf mir für die kommende Tage nochmal Karten. Man hat sofort das Bedürfnis den Film nochmal schauen zu wollen. Timothèe spielt seine Rolle unglaublich. Dieser Film ist einmalig und ich freue mich jetzt schon unendlich auf die Fortsetzung
Für mich leider nur max eine 7,5/10.
Für mich wäre es ein Meisterwerk, wenn ich tatsächlich mit den Charakteren mitfühlen kann, und traurig wäre, wenn jemand stirbt. Hier war das leider bei mir nicht so.
Auch der Vergleich zu Game of Thrones passt nicht, denn dafür ist hier bisher alles nur Schwarz oder Weiß.
Ich bin gerade so unglaublich gehyped auf den Film, ich kannte Dune nicht, bin gerade ganz am Ende des Buches, und freue mich jetzt so unglaublich auch diesen Film, danke dir Robert😂
Das war nochmal ein absolutes Erlebnis :) das ist Kino Epos in reinster Form und Denis Villeneuve hat etwas visualisiert, was keiner in dieser Form so jemals gesehen hat. Ein absolutes filmisches Meisterwerk. Mir ging es da wie dir Robert, ich dachte beim rausgehen: wow 🤩was zu Geier war das den :))))) und ich will mehr mehr mehr davon :)))!
Wie sehr willst du jmd für den Film hypen ??
Robert : JA !!
Auch jetzt den Film gesehen. Das Resultat ist ungemein fesselnd. Den Film durchzieht eine raffinierte, detailverliebte Ästhetik in den Bildern und der Kameraarbeit. Man muss es auch erstmal können, einen Film im ruhigen Atem so getragen mit Raum zu erzählen. Chapeau, Denis Villeneuve. Und ich muss auch eine kleine Hymne der Bewunderung für das Talent von Timothée Chalamet aussprechen. Ich denke wirklich, dass dieser junge Mann darstellerische Intensität und Charisma besitzt, welche in Generationen selten aufzufinden sind. Sehr intensives Spiel in Dune. Man soll ja vorsichtig sein mit Superlativen, aber das Tippen 10/10 rutscht mir leicht über die Finger in die Tastatur. Ein wenig als Körperverletzung empfinde ich das Warten auf Teil 2, sofern er wirklich zustande kommt, was ja noch keine Gewissheit zu sein scheint.
Ich hatte Timothée Chalamet das erste mal in "The King" gesehen. Und er blieb mir dabei sehr positiv in Erinnerung. Also lohnt doch mal wieder der Gang in das Kino.
Call me by your name war mein erster mit ihm. Ein wahrer Talent!
Ich freu mich schon so lange auf diesen Film. Dass du jetzt so begeistert bist, macht mich grad sehr glücklich.
Wenn der Kritiker bei seiner Rezension ein fast schon lyrisch anmutendes Loblied anstimmt und aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommt, weiß man sofort, dass der Film wohl ein bisschen besser war als "Sky Sharks 5 - Die Rückkehr der Rache des Sohnes von Sky Sharks". 😁
Wowwwwwww diesssser Witz war der HAMMMMMMMMER!!!!!!!🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 ICH KAAAAAAAAANNNNNN NICHT MEEEEEEEEEEEEEEHR!!!!
Ich freue mich so sehr auf den 2. Teil! Habe den ersten Teil tatsächlich erst letzte Woche gesehen, der stand aber schon so lang auf meiner Watchlist und ich habe mich immer nicht getraut, weil diese Stimme aus dem Trailer so düster und gruselig auf mich wirkte. Habe mich aber doch dazu entschieden, ihn zu schauen weil ich so neugierig war und die ganzen positiven Kritiken gelesen habe und mir den 2. Teil unbedingt im Kino ansehen wollte. Ich bin so gespannt und freue ich auf Teil 2 so sehr wie schon lange nicht mehr auf einen Film! :)
Ich habe die Bücher gelesen und bin wirklich gespannt wie diese im Film umgesetzt werden. Alles was ich in den Trailern gesehen habe sah extrem gut und ursprungsgerecht aus. Der Hype ist gewaltig!
Bin gerade aus dem Kino raus. Ich könnte jetzt Minimum einen 1000 seitigen Roman darüber verfassen was an diesem Film alles beeindruckend ist.
Bin dafür aber jetzt wirklich nicht in der Lage, da mein Kopf immer noch im Kinosaal Nr.6, Reihe A, Platz 28 hängt…wahrscheinlich auch noch für die nächste Woche, bis ich erneut in genau diesen Saal zurückkehre um ihn mir ein zweites Mal zu gönnen.
Ich sag nur eins: Es war das größte Kinoerlebnis meines bis dato 36 jährigen Lebens! Die einzigen Momente in denen ich keine Gänsehaut hatte waren die, in denen ich unter den zerbröselten Nachos nach großenStücken gesucht habe, mit denen es noch möglich war Käsesoße aufzunehmen.
Ich hatte sogar sehr oft Tränen der Überwältigung in den Augen. Ob aufgrund der Bilder, oder der Musik.
Epochales Meisterwerk!
Bitte geht alle ins Kino, damit die Fortsetzung zustande kommt!
Ps: Keine Angst vor 3D bei diesem Film! Funktioniert hervorragend. Durchgehend gestochen scharf
Muss man den Film im IMAX oder so sehen? In einem normalen Kino scheint die Optik jedenfalls nicht so überwältigend zu sein, dass sie über die dröge Story hinweg hilft. Unheimlich zäher Film, vollgestopft mit Slow Motion und Nahaufnahmen von Gesichtern. Mimik ist auch das einzige was den Darstellern bleibt, denn die Dialoge sind so rar, man könnte den Film auf nicht einmal 30 Minuten kürzen. Die Geschichte im Buch ist teilweise wirklich komplex, das man da nur die wesentlichen Elemente raus nehmen kann ist jedem klar. Obwohl sich Dune sogar an einigen Stellen wortwörtlich an das Buch hält, wird der Kontext so weit runtergefahren, dass kaum noch etwas bleibt. Die Figuren bekommen in 2,5h wirklich keine Tiefe. Ihre Tode sind völlig belanglos. Selbst wenn Paul als zentrale Figur drauf gegangen wäre, es wäre mit völlig egal gewesen. Zendaya darf in Part 1 90% ihrer Screentime nur ihr Werbegesicht zeigen und in Slow Motion in die Kamera glotzen. Die Kampfszenen sind rar und sehen so aus, als wären sie nachträglich noch einmal gecuttet. Jede blutige, Kehle aufschlitzende Szene ist im entscheiden Moment weg. Als wenn man den Film entschärft hätte um auch das jüngere Publikum zu bekommen, damit die Zahlen gut aussehen. Hans Zimmer beschallt uns zwar mit einem interessanten und abwechslungsreichen Score (schöner Dudelsack), bei Visionen oder Momentaufnahme donnert der Bass aber kräftig zum Dune Jingle. Blöd nur das gefühlt alle 2 Minuten so eine Aufnahme erscheint und einem nach der Hälfte des Films schon die Ohren schmerzen. Obwohl die Schauspieler alles versuchen den Mangel an Dialogen auszugleichen und fantastisch gecastet sind, das ganze Setting wirkt künstlich. Unecht. Eben wie ein Filmset. Die Action ist wie gesagt beschnitten oder sowieso zu kurz und teils enorm unlogisch. Mal abgesehen, dass mit Schwerter und Lanzen gekämpft wird, als beste Kämpfer des Imperiums stellen sie sich taktisch wie Trottel an.
Ich habe seit 10 Jahren nicht mehr so häufig während eines Films im Kino auf die Uhr gesehen und ich war selten so froh, dass es endlich vorbei war. Keine Ahnung wo da das Meisterwerk sein soll. Ich habe es nicht gesehen und meine 3 Mitstreiter waren ebenfalls enttäuscht. Optik alleine reicht einfach nicht aus. 5/10.
Stimme ich zu 100% zu
Ich verstehe nicht was die Kritiker daran so toll finden
Sehr perfekt zusammengefasst.
Kann dir voll und ganz zustimmen.
du hast alles auf den punkt gebracht dachte nicht das man bladrunner toppen kann ; das ist ein meisterwerk , so lange gewartet , buch 3x gelesen und der film ist perfekt geworden, gewaltig
Schöne Review :)
Kenne auch die Version aus den 80ern und auch wenn diese Version viel Kritik einstecken musste (offenbar auch vom eigenen Regisseur) mochte ich sie. Von daher wäre ich sehr gespannt, falls du, Robert, solltest du nochmal in einem Video/Talk über Dune sprechen, diese alte Version als Vergleich mit einbringen könntest mit einer kleinen Review. Würde mich zumindest sehr interessieren :)
Genauso kenne ich auch die "Miniserie-Version" für's Fernsehen von 2000 (dort hatte Uwe Ochsenknecht den Stilgar gespielt, wissen nur die wenigsten). Diese lässt zwar auch in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig und man merkt ihr teilweise das geringere Budget an, hatte mich trotzdem auch unterhalten. Bin also sehr auf den Kontrast gespannt, den jetzt die Neuverfilmung für mich bietet :)
Ich hab noch nie so eine krass geile und professionelle Review gesehen!
Ein wirklicher guter Film. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis der zweite Teil veröffentlicht wird.
Ist endlich offiziell dass er kommt
Oktober 2023
einer der besten filme seit langer langer Zeit. WOW. Das review spricht mir aus der Seele.
Absolute Wahnsinn. Villneuve ist einfach ein Meister.
Der Film war einfach der Wahnsinn, IMAX in Wien - letzte Reihe, 10/10 und mega Hype für den 2. und 3. Teil
Bis gerade eben habe ich überlegt ob ich mir die Vorpremiere geben soll ...
Deine Review mit den Aussagen und diesem faszinierendeten Funkeln in den Augen, hat die Meinung sich nochmal gedreht.
Danke für diese Review, bin schon gespannt auf den Film :)
Ich hab mir die Verfilmung jetzt auch gegeben und bin ehrlich gesagt, weder enttäuscht, noch so abgedreht positiv wie so manche Kritiker dieser Verfilmung....
Ich habe alle Bücher gelesen... bevor es die Lynch Verfilmung gab... und fand die Version trotzdem damals gut gelöst.
Dann gab's diese grausame TV Verfilmung, bei der ich mich schon gefragt habe... Warum?
Und jetzt diese Version... bei der ich mich nach 2 1/2 Studen eigentlich nur folgendes gefragt habe
1) Wo ist die Zeit geblieben?
2) Was? Das war ja erst die Hälfte.... nochmal 2 1/2 Stunden?
Eigentlich hab ich nicht wirklich irgendetwas Neues gesehen... und trotzdem hat alles viel mehr Zeit gekostet... war aber auch nicht wirklich langweilig...
Aber ganz ehrlich... der Hype um den Film ist mal wieder komplett übertrieben und den zweiten Teil werde ich sicher nicht mehr im Kino schauen...
Warum ist der Hype übertrieben? Welche Filme können nur ansatzweise sowas auf einer großen Leinwand bieten? Da fallen mir kaum welche ein, dir etwa?
@@Dimadawai Das ist wie mit den aktuellen Spielen... Tolle Bilder... Tolle Grafik... Tolle Effekte Aber ansonsten halt eben nicht wirklich irgendetwas neues... Und dann sprechen eben einige davon, das dieser Film ein Meilenstein der Filmgeschichte sein wird?
DER Hype ist übertrieben... sorry...
Star Wars... 1978 war ein Meilenstein und hat die Filmwelt verändert...
Matrix 1999 war ein Meilenstein und hat die Filmewelt verändert...
Herr der Ringe 2001 war ein Meilenstein und hat die Filmwelt verändert...
Dieser DUNE aber... ist ein guter Film... vielleicht sogar etwas zu lang... denn er zeigt absolut NICHTS neues, dafür das er sogar länger als die 1984er Version ist und bisher erst die Hälfte der Geschichte gezeigt hat.
Mag sein, das jemand der die Bücher nie gelesen hat... die 1984er Version erst irgendwann in den 2000ern gesehen hat, dieser Film was tolles sein muss...
Für mich ist der Hype drum eben einfach übertrieben!
Es ist wirklich beeindruckend, wie die bisherigen Reviews über den Film Urteilen. Leider wird es für mich nicht möglich sein, dieses wohl scheinbare Epos auf der großen Leinwand zu genießen, das finde ich bedauerlich, daher freue ich mich halt nur auf die DVD/BD Version, wenn diese verfügbar sein wird. Würde mich auch freuen, wenn dieser Film erfolgreich wird, habe aber leider so ein ungutes Gefühl. das er das Schicksal mit BR2049 teilen wird. Hoffe mal, dass ich falsch liege.
Jetzt bin ich umso gespannter was mich Sonntag erwartet. Ich hoffe bzw. denke, dieser Film wird dann auch dementsprechend bei den Oscars honoriert werden.
Oh mein gott ich hatte ja vorher schon extrem bock drauf aber jetzt... gleich mal plätze für die premiere am mittwoch in einem sehr großen imax kino gebucht, der hype ist groß wie selten. Super review, wie du diese begeisterung in dir rüberbringst ist ungewöhnlich und auf youtube deutschland definitiv einzigartig in sachen filmkritik, weiter so ich liebe dich 👏
Ich fand den Soundtrack gut, aber ich finde nicht, dass Hans Zimmer sich damit neu erfunden hat, das ist ein bisschen sehr viel Euphorie. Die Ethno-Klänge gab es sehr ähnlich z.B. schon bei Gladiator. Hans Zimmer arbeitet sehr viel mit reinen Klängen und Leitmotivik und das macht er auch hier in Dune. Eine Neuerfindung wäre es zum Beispiel, wenn er davon abweichen würde und stattdessen elaboriertere, individuellere Passagen schreiben würde so wie es beispielsweise John Williams tut.
Danke erstmal für deine Kritik.
Hab ihn mir heute im Kino angesehen und fand ihn großartig! Schon allein diese bilder und dann noch die Musik. Da hat Hans Zimmer wie gewohnt ganze Arbeit geleistet. Kann die Fortbildung kaum erwarten
Ich freue mich schon so auf Mittwoch. Gucke den Film direkt in OV und dann Donnerstag nochmal auf Deutsch in IMAX 3D.
Ich hab den neuen Dune noch nicht gesehen. Was David Lynch mit Dune damals 1984 schon geschafft hat, ist ein Gefühl tiefgründiger Spiritualität im Sci-Fi Gewand zu vermitteln, ohne ins Esoterische abzurutschen. Ich hoffe ähnliches hier wiederzufinden.
Habe den Film gestern gesehen und war leider nicht so mein Ding. Technisch absolut gut umgesetzt, keine Frage, aber die Welt und die Charaktere haben mich einfach nicht abgeholt. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich generell kein Science-Fiction Fan bin, aber da dieser Film wegen seiner Gewaltigkeit mit Herr der Ringe verglichen wurde, wollte ich ihm eine Chance geben.
@Raz AlGhul
..haben sie ausversehen Lynch's Dune gesehen? Ansonsten ist ihr Vergleich nun wirklich sowas von unsinnig. /smh
@Raz AlGhul bitte?? Wo hat bitte die Produktion billig gewirkt??
@Raz AlGhul ja, kannst du das genauer erklären? Was an der Produktion?
@Raz AlGhul Ich glaube du hast Sharknado geguckt. ^^ Also teuer und aufwändig sah der Film durchaus auf, sogar extrem an einigen Stellen. Ich fand nur, dass die Handlung überstreckt wurde. Ich konnte die Handlung nach dem Film in wenigen Sätzen einem Freund erzählen. Hätte dem Film gut getan ihn nicht in zwei zu teilen, oder wieviele Teile da noch kommen.
Dem kann ich mich anschließen. Ich denke "steril" könnte man es nennen, nicht greifbar. Vielleicht hätte man ein paar lange Stills weglassen und dafür Dialoge einbauen können. Baron Harkonnen fand ich z.B. bei weitem nicht so bedrohlich wie in der alten Version. Trifft übrigens auch auf die ehrwürdige Mutter zu. Ich denke auch es versteht sich von selbst, dass eine solch große Produktion optisch alles hergibt was Hollywood zu bieten hat. Die libellenartigen Flugzeuge fand ich auch ein wenig... lächerlich, sorry.
Tolle Reviev zu einem Großartigen FILM!
Habe den Film gstern zusammen mit meiner Freundin im Lumen Filmtheater mit D-Box Motion Seats gesehen. Ich war Sprachlos und bitte euch ALLE ins Kino zu gehen für dieses Meisterwerk.
Ich hatte bis auf ein paar Erwähnungen in diversen Talks keinerlei Vorwissen und meine Freundin schon garnicht, und dennoch kann man der Handlung des Film gut folgen und bekommt lust auf mehr.
Ich würd dem Film maximal ne 5/10 geben. Das Universum sowie die vielen verschiedenen angebrochenen und wenig Hintergrundinfos gebenden Geschichten bauen kaum Spannung auf und der Film ging mir mit seinen andauerndem Geteasere in den Dialogen über irgendwelche höheren Mächte oder Prophezeihungen ziemlich aufn Zeiger. Ich werde hier als Kinobesucher ins eiskalte Wasser geschmissen und hatte zum Teil keine Ahnung was die labern, schlecht umgesetzt. Außerdem ist der viel zu lang mit seinen 2,5 Stunden. Ich hätte mir viel mehr Aufklärung im Film gewünscht und dafür möchte ich bitte keine 6 Bücher gelesen haben. Aber schade, Schokolade. Ich hab im Kino ständig auf die Uhr geschaut, weil ich es einfach nur noch hinter mir haben wollte. Sorry aber das hat mich echt nicht gepackt und ich verstehe nicht, wie man den so krass hypen kann. Ich habe soviele tolle Filme und Filmreihen mit erfundenen Universen gesehen, die mich deutlich mehr gepackt haben, aber hier funkt es nicht zwischen uns.
Kann ich verstehen, ich kannte allerdings die Bücher auch nicht und hab den Plot relativ schnell verstanden und das obwohl ich bei vielen Filmen nicht die hellste Leuchte bin und komplexe Plots verstehe.
@@gojo9442 das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern damit dass der Film mir einfach nicht getaugt hat.
Ich freue mich darüber wie Du hier so begeistert über den Film redest, das hat man in letzter Zeit nicht mehr so von Dir gesehen :-) Nach Deiner Kritik bin ich noch heißer darauf den Film zu sehen. Danke !!
Hallo Robert.
Eine wichtige Frage. Hast du den Film in 3D auch gesehen oder hast du dazu was gehört, wie die 3D Qualität zu Dune ist??
Würde mich ja auch interessieren...habe jetzt Karten für 3D, aber habe die Befürchtung, dass es das Filmerlebnis schmälert
mich auch, das Kino hier zeigt den leider nur in 3D
3D sollte verboten werden.
Ja bitte wie ist das 3d? Lohnt es sich?
@@NanocDark99 warum? Wenn es gut gemacht ist wie Avatar, star trek, marvel Filme, ich Filme usw ist 3d wirklich ein Erlebnis. Wenn es einfach nur lieblos nachkonvertiert würde nur um mehr Geld aus den Besuchern zu holen wie bei vielen vielen Filmen dann ist 3d mist
Vielen Dank für diese grandiose Review. Sie macht unglaublich Lust auf den Film, und entspannt mich gleichzeitig, so dass ich mich einfach nur auf meinen Kinobesuch am Freitag freuen kann. Ich habe so sehr gehofft (und bei dem Regisseur auch schon halb erwartet) dass es ein ganz besonderer Film wird - jetzt habe ich schon vor dem Schauen die Gewissheit.
endlich gesehen, naja film geht so
viel story telling am anfang dann etwas action und das wars
epische bilder und sound
aber kann man def nicht mit der epicness von den ersten herr der ringe oder matrix 1 vergleichen.
film war gut aber IMO kein meisterwerk!
Du lässt uns ja gar keine andere Wahl als den Film jetzt schon zu lieben, so poetisch wie du ihn beschreibst.