Usoratal Waldbahn 1967
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 10 ก.พ. 2025
- In Teslic gab es ein grosses Waldbahnnetz, das die dortige Holzindustrie versorgte. In den 60er Jahren war von diesem Netz nur noch die Strecke im Usoratal übrig geblieben. Mein Besuch damals ermöglichte mir, dank sei dem Technischen Direktor, mir alles in Ruhe anzusehen und zu fotografieren. Da grade ein Zug mit der frisch nachgesehenen Lok Nr. 4 abfahrtbereit war, konnte ich mitfahren. Der Film zeigt die Fahrt nach Blatnica, und danach weiter mit der Draisine, mit der der techn. Direktor nach Blatnica nachgekommen war, zum nächsten Holzverladeplatz. Zurück mit dem voll beladenen Zug bis Blatnica. Dort folgte ausgiebiges Essen und Trinken. Spät in der Nacht mit der Draisine zurück nach Teslic.
Ich zitiere aus meinen damaligen Aufzeichnungen: Sehr freundliche Atmosphäre, sofortiges Verständnis für meinen Wunsch, mich umzusehen, zu fotografieren und zu filmen.. Der technische Direktor, Eminagic Emin, sprach gut deutsch und fuhr mich auf den Holzlagerplatz, wo ich beide Lokomotiven, Nr.2 und Nr.3, filmen konnte. Anschliessend politische Diskussion.
Er zeigte mir die Radionica, dort wurde gerade eine Lindner Achse der Nr.1 repariert. Weiter draussen, bei der Station, wurde ein Zug fertig gemacht, der nach Blatnica gehen sollte, die Probefahrt der überholten Nr.4 . Ich gleich auf den letzten Wagen des 4-wagigen Zuges. Ladegut Mehl und Mais für Blatnica. ... 5 km vor Blatnica 30 min Halt zum Wasserfassen. Die Lokomotive hängt ihren Schlauch in das tiefer gelegene Bassin und saugt das Wasser mit der Dampfstrahlpumpe hoch. Dann gab es neben dem Gleis keine Strasse mehr, es wurde aber daran gebaut. Wenn sie fertig ist, hat die Bahn verspielt.
In Blatnica kam der Stationsvorsteher und gab mir zu verstehen, der technische Direktor käme mit der Draisine, um mit mir noch weiter zu fahren. Ich wartete, trank einen Kaffee mit dem Vorsteher, derweil luden die Leute die Wagen ab. Bei einer solchen Probefahrt, oder den normalen Leerfahrten in den Wald, zahlen die Leute keine Gebühren. Nur bei Sonderzügen. Auch die Personenbeförderung ist unentgeltlich, aber auch dem Papier natürlich verboten.
Dann kam der Direktor. Resultat: 2 Bier. Es war ein Zug von oben gemeldet. Ursprünglich wollten wir ihn abwarten, dann fuhren wir doch vorher.
Zwischendrin Verladeplatz von Forststrasse, früher Stichbahn nach Süden.
Oben neues Holzfällerheim. Eigener Strom, sauber gemachte Betten. Beladung von Forststrasse.
Dann kam von weiter oben ein 9-Wagenzug. Geladen: Fichtenstammholz, Buchenscheite, Kiefernwurzelstöcke für die Holzdestillation. Zu den neun Wagen noch die 3 von hier, ich auf dem letzten. Lok Nr.7, 1C. Und weiter nach Blatnica.
Dort gegen 3 Uhr. Grosses Fressen begann. Es ging bis 1/2 10 h. Dann hatten wir genug Kalbfleisch und Bier und gebratenes Fleisch und Tomaten und Schafskäse intus. Fahrt mit mörderischer Geschwindigkeit. Vor Teslic noch ein Bierhalt ...
17. 8. : Bauchweh, Duchfall
Trotzdem muss ich noch die Lokomotivnummern kontrollieren und mich über die Streckenentwicklung informieren. Sehr zuvorkommend, ich darf Streckenpläne fotografieren.
Steigungen bis 18 o/oo, doch zB. oberhalb von Strudnica ist die ganze Steigung mit 10 o/oo ausgelegt. Radien zwischen 50 und 200 m. Schienengewicht zwischen 7 kg/m (Schuppbahn) und 14 kg.
Großartig, dass solch ein unwiederbringliches Dokument die Zeiten überdauert hat. Ich bin begeistert.
sehr schön, merci !
Wunderschön! Eine schöne Erinerung...
Hvala za ovaj predivan video. Thanks. Bedankt.
Unvergesslich !