The German Transrapid in 2017

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 13 ต.ค. 2024
  • Transrapid Versuchsanlage Emsland-TVE
    Technical innovation meets old railway system.
    On the 22nd of September 2006, 23 poeple died in the accident, so the technology was finally never used again..
    At this place, old and new technologies meet, but only the old railway is still used.
    Music: Infinity - One Hundred Years

ความคิดเห็น • 79

  • @scotties931
    @scotties931 7 ปีที่แล้ว +40

    Das ist alles eine wirklich traurige Geschichte. Wenn man mal in der Zeit zurückgeht, dann wird man auch merken, dass das Automobil anfangs genug Unfälle gebaut hat und auch Züge bei weitem nicht absolut unfallfrei unterwegs waren.
    Allerdings muss man auch sagen, dass wir nicht mehr im 18. Jahrhundert leben und sich die Dinge im Vergleich zu damals deutlich verbessert haben. Ich persönlich bin auch sehr angetan vom Transrapid und enttäuscht, dass diese Technologie damals nicht weiter mit Fördermitteln der Regierung unterstütz wurde, was letztlich dazu führte, dass die Teststrecke und das Projekt "Transrapid" eingestellt wurden.
    Trotzdem finde ich, dass auch ein Transrapid und ein Hyperloop nicht die Lösung für alle Probleme sind - Und alles auf die böse, alte Schiene zu schieben ist ebenfalls keine Lösung. Schließlich wird kein Staat und keine Gesellschaft alleine nur schon mehrere Millionen ausgeben (nur) um alleine 2 Städte zu verbinden, denn solche Dinge lohnen sich allerhöchstens im Fernverkehr, denn wenn ein Hyperloop alle 50-100km anhalten müsste, würde auch solch ein Fortbewegungsmittel relativ wenig lohnen. Was ich damit sagen möchte ist, dass sich solche Großprojekte, wie Hyperloop und Transrapid nur in Koexistenz mit dem ÖPNV (Bus, Bahn etc.) lohnen beziehungsweise möglich sind.
    Von Autos werden wir uns niemals trennen können und wie ernst die Autoindustrie unsere Umwelt und Unser Klima nimmt wurde uns ja nun auch schon oft genug bewiesen. Welch große Macht die Autoindustrie in unserer Politik hat wurde nunmehr ebenfalls oft genug gezeigt. Und das es bisher nur ein paar "kleine" Autobauer geschafft haben anständige Elektroautos auf den Markt zu bringen beweist ebenfalls, wie sehr die "großen" Autokonzerne doch um unsere Umwelt kümmern. Mit den häufigen Autounfällen, die auf unseren Straßen und Autobahnen täglich geschehen fange ich jetzt mal nicht an.
    Sicherheit ist ein unglaublich wichtiger Punkt - Und das überall. Im Straßenverkehr kann man nur wenig für Sicherheit garantieren, da so ziemlich jeder nach seinem eigenen Kopf fährt. Jedoch ist das im Schienenverkehr etwas anderes. Wer sagt, dass der Schienenverkehr unsicher ist, der hat nicht unbedingt unrecht, aber das liegt nicht am Schienenverkehr selbst, denn es liegt an der mangelhaften Förderung und Instandhaltung, denn heutzutage läuft alles natürlich ziemlich auf Sparkurs. Trotz all dem ist man auch im Schienenverkehr noch immer um eine ganz Menge sicherer unterwegs, wie in so manch anderem Fahrzeug/Transportmittel, denn jeder Zug wird von einem Triebfahrzeugführer geführt, welcher mindestens 3 Jahre mit der Ausbildung und Prüfungen beschäftigt war und auch im Zug weiterhin vom Zug selbst und der Fahrdienstleitung, sowie Sicherheitssystemen namens PZB (zukünftig auch ETCS) und SiFa kontrolliert und überwacht wird.
    Letztlich mache ich mir beispielsweise bei einem Hyperloop die Sorge, wie man beispielsweise im Ernstfall solch eine vakuumierte Röhre verlassen soll beziehungsweise ordnungsgemäß und Sicher evakuiert werden soll. Denn schließlich kann man bei einer solch großen Röhre mit einem Teilvakuum nicht einfach eine Luke aufmachen und raushüpfen. Bei einem Transrapid muss man sich hierbei weniger Sorgen machen, denn hierbei wird sich ja in der freien Luft bewegt.
    Das alles ist selbstverständlich nur meine eigene Meinung, die ich niemanden vorschreibe oder vorsetzen möchte. Ich finde es lediglich wichtig, dass man sich bei solchen Themen Gedanken macht und auch ernsthaft überlegt, was welche Folgen hat oder haben könnte. Gerne höre ich auch andere Meinungen zu meiner Meinung!
    Einen schönen Nachmittag noch!

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Besser hätte man es - meiner Meinung nach - wirklich nicht sagen können.

    • @scotties931
      @scotties931 7 ปีที่แล้ว +1

      Ganz vielen Dank an dich flying_marvin!

    • @krebsallerfeinsten200
      @krebsallerfeinsten200 6 ปีที่แล้ว

      Arther Scott dazu muss man sagen das es menschliches Versagen war

    • @milankomlach7644
      @milankomlach7644 6 ปีที่แล้ว +1

      Ich finde das project muss mann wieder aufnehmen

    • @Popk1ller
      @Popk1ller 6 ปีที่แล้ว +2

      Alle Großmetropolen per Transrapid zu verbinden wäre schon sinnvoll um die Kurzstreckenfliegerei einzudämmen - zudem man schon netto schneller ist da beim nem Transrapid oder anderen Zug nunmal der ganze Checkin und out Prozess wegfällt wo die meiste Zeit draufgeht als die reine Flugzeit. Naja vielleicht hatte "gewisse" Lobby was dagegen aber das wird so ein tiefes Loch sein wer wo wie mit drinhängt das ist wohl bis jetzzt immer noch nicht aufgearbeitet

  • @knuthkneusel777
    @knuthkneusel777 7 ปีที่แล้ว +13

    Schön gemachtes Video Marvin. War wohl eine arg unglückliche Geschichte mit dem Transrapid und die politische Entscheidung sicher aus heutiger Sicht überprüfenswert.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +6

      Danke :) Ja, das ganze ist echt traurig. Wir waren 2 mal da und vor allem die Unfallstelle hat immer wieder zum Nachdenken angeregt. Leider konnte ich nie mitfahren, war wohl vor meiner Zeit...

  • @LadyOnTelephone91
    @LadyOnTelephone91 6 ปีที่แล้ว +3

    Solch eine Schande eine solch tolle effiziente Technologie stillzulegen!! Ich würde auch gerne damit fahren, aber leider hat man nicht mehr die Möglichkeit dazu. Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft uns doch mit dem Thema auseinander setzen werden und es doch eine, wenn auch winzige Chance den Transrapid wieder zum Leben zu erwecken. Leider sind dabei Menschen umgekommen, aber wie andere TH-camr hier auch schreiben, gab es auch bei anderen mobilen Fahrzeugen Unfälle und die nutzen wir auch bis jetzt noch ...
    Was ich echt geil finde (und das immer noch), ist das der Transrapid sehr modern ist, komfortabel, man wird nicht wie im Bus hin und her gerüttelt und es ist mega schnell Frankfurt- Düsseldorf in 40 Min. das ist krass!!
    Wenn man aber so dumm ist und lieber mit der Bahn fährt, dann hat man einfach Pech gehabt!

  • @LxonWWW
    @LxonWWW 7 ปีที่แล้ว +9

    Sehr schöne Aufnahmen! War letztes Jahr auch da, traurig das solch eine Technologie nicht mehr gefördert wird!

    • @LxonWWW
      @LxonWWW 7 ปีที่แล้ว

      Danke für das Herz :)! Mit welchem Kopter nimmst du auf?

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      DJI Phantom 3 Standard :) Die ganzen Aufnahmen sind sogar von einer einzigen Akkuladung, wobei das schon echt knapp war. ;) Und am Tag davor waren wir auch schon da und haben uns die Anlage angeschaut bzw überlegt, wo man gute Aufnahmen machen kann, fliegen selber ging leider nicht da es durchgehend geregnet hat.

    • @LxonWWW
      @LxonWWW 7 ปีที่แล้ว +1

      Okay, ich habe eine DJI Phantom 3 Advanced seit 2 Jahren :) , fliegt sehr stabil und zuverlässig! Über die Akkulaufzeit kann ich mich auch nicht beklagen :). Leider hatte ich letzten Urlaub die DJI nicht dabei sonst hätte ich auch mal ein Paar Aufnahmen gemacht.

    • @krebsallerfeinsten200
      @krebsallerfeinsten200 6 ปีที่แล้ว

      Lxon in China gibt es Einen

  • @no_media
    @no_media 3 ปีที่แล้ว +2

    Tolles Video! Schade, dass man die Technologie nicht weiter verfolgt hat. Hat viel Potential!

  • @DDELE7
    @DDELE7 4 ปีที่แล้ว +3

    Technically the crash at the test track was due to human error. The maintenance vehicle should have never been on the main line track at the time of the incident. The trim however didn’t derail and one could argue we know how it would hold up if this would to occur during passenger revenue service. It’s a shame that this happened. But the legacy of the Transrapid lives on in Shanghai and with the next generation of high speed maglev currently in development in China, Japan and other parts of the word.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  4 ปีที่แล้ว +2

      Exactly. In addition, every other modern transportation system has caused a lot of victims. I'm just thinking of a German train accident in Eschede in 1998 with more than 100 deaths.
      This shouldn't have caused the decommission of Maglev development in Germany in my opinion.

  • @stephanstrobel8258
    @stephanstrobel8258 6 ปีที่แล้ว +1

    Der Schnellste Zug den es gab ich wäre so gerne mal mit gefahren aber ich glaube irgendwann wird es ihn geben einen 2 Anlauf ♡♡ TRANSRAPID ♡♡

  • @marvinheil6477
    @marvinheil6477 7 ปีที่แล้ว +23

    Warum man das nicht weiterentwickelt hat verstehe ich nicht. Sicher hat es Gründe nach dem Unfall und in der Politik gegeben, aber wäre es nicht heutzutage ein Symbol moderne Technik aus Deutschland? Wir brauchen mal wieder was "weltbewegendes" aus Deutschland.

    • @Brillianc3
      @Brillianc3 7 ปีที่แล้ว

      google mal hyperloop das ist das nächste was kommt

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +3

      Nein, bei hohen Geschwindigkeiten ist der Transrapid deutlich energieeffizienter als zB ein ICE. Das ist eben ein Fahrzeug nur für den Langstreckenverkehr, dafür ist er aber auch gut geeignet.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Ich persönlich stehe dem Hyperloop allerdings zwiegespalten gegenüber. Klar, viel effizienter aber ich komm mit dem Gedanken nicht klar, dass man quasi eingeschlossen und hilflos in einer Röhre unterwegs ist.
      Klar, es gibt dort sicher auch elendig viele Sicherheitssysteme, aber für mich wäre das im Gegensatz zum Transrapid glaube ich echt nichts.

    • @taysen1044
      @taysen1044 7 ปีที่แล้ว +2

      das Problem ist Deutschland, wir deutschen sind nicht mehr so Risiko reich wie damals mit der auto Industrie, wäre es in Japan erfunden worden dann wäre es sicher weiter entwickelt worden. Leider

  • @weltmeister1979
    @weltmeister1979 7 ปีที่แล้ว +3

    Sehr schönes Video. Schade, das der Transrapid nicht mehr fährt (in Deutschland).

  • @mahjonglover3614
    @mahjonglover3614 6 ปีที่แล้ว +4

    Why didn't cars get abandoned because of accidents

  • @torbenhahn6563
    @torbenhahn6563 7 ปีที่แล้ว +12

    Schönes Video, jedoch ist der Unfall nicht auf die Technologie, sondern auf menschliches Versagen zurückzuführen.

  • @saschabusch8313
    @saschabusch8313 7 ปีที่แล้ว +5

    Traurig, wenn mal drüber nachdenkt, was die ganzen diesel loks für abgase in die umwelt pusten. Der trans rapid hingegen fährt mit strom und beschleunigt auf bis zu 500 kmh. Das ist faszinierend. Schade das ich die Erfahrung nie machen konnte einmal mit zufahren.

    • @saschabusch8313
      @saschabusch8313 7 ปีที่แล้ว +1

      Sehr schönes video übrigens.

    • @mathis5571
      @mathis5571 7 ปีที่แล้ว +2

      Die möglichkeit mitzufahren hast du noch. In Shanghai fährt ein Transrapid zwischen Flughafen und Innenstadt im Regelverkehr - Jedoch muss man auch erstmal nach Shanghai kommen...

  • @xxnh
    @xxnh 7 ปีที่แล้ว +2

    Sehr schönes Video! Ich möchte auch mal dort hin

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Danke, lohnt sich auch wirklich!

  • @DerBusfahrrAri5355
    @DerBusfahrrAri5355 6 ปีที่แล้ว +1

    Moin, die Luftaufnamen sind Sehr gut geworden like hast du

  • @simutubetv4687
    @simutubetv4687 7 ปีที่แล้ว +3

    Schöne Aufnahmen! =)

  • @rainerwieland3064
    @rainerwieland3064 3 ปีที่แล้ว +1

    Die Vorteile genügen nicht, um die Verwaltungsstruktur zu bewegen - zumal die DB das Kilowatt für 0, ? cent bekommt ;-)

  • @MasterOfDarkness137
    @MasterOfDarkness137 7 ปีที่แล้ว +4

    Ich kann manche Kritiker nicht verstehen.
    Der Transrapid ist viel Leiser als ein Zug und kommt schneller zu seinen Höchstgeschwindigkeiten.
    In China schaft er auf einer ca 30 km langen Strecke auf 430 km/h zu kommen und diese Geschwindigkeit für 50 sec beizubehalten. Ein ICE 3 (Halbzug) braucht 18 km um auf 300 km/h zu kommen.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Ich finds vor allem echt schade.
      Bin mir sicher, da wäre viel Potential gewesen. Da die Teststrecke mittlerweile aber ja leider nicht mehr funktionstüchtig ist und auch der letzte Zug verkauft wurde, wars das jetzt wohl echt endgültig.

    • @MasterOfDarkness137
      @MasterOfDarkness137 7 ปีที่แล้ว +1

      In Deutschland ist es echt vorbei : (
      Immerhin haben die Deutschen Studenten beim Hyperloop-Wettbewerb richtig abrasiert : )

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว

      Wobei ich-wie auch schon in nem anderen Kommentar geschriebe-nicht weiß, wie ich dem Projekt gegenüberstehen soll.
      Ich find den Gedanken nicht so toll, in einer (fast) luftleeren Röhre zu Reisen. Ist vielleicht so ne persönliche Einstellung, aber für mich und auch für viele andere wär das denke ich nicht soo geil...

    • @MasterOfDarkness137
      @MasterOfDarkness137 7 ปีที่แล้ว

      Habe den Kommentar gelesen.
      Ich würde auch nicht in so ner Kapsel fahren, weil nur in Zweierreihen sitzen und dann noch ohne Aussicht und...
      Ich würde den Transrapid voll feiern, denn er ist auch das sicherste Transportmittel und man kann sich die Landschaft ansehen. Selbst wenn ne fahrt etwas Teurer wäre würde es mir nichts machen, denn kein Zug beschleunigt wohl so schnell.
      Um auf 300 km/h zu kommen:
      TR 98 sec und 4 km Entfernung
      ICE 3 (Halbzug) 324 sec und 18 km Entfernung
      Okay, der JR Maglev schaft 581 km/h in 92 sec.
      Verrückt beim Hyperloop ist:
      Magnetschwebebahnen wurden von Deutschland entwickelt und es war ein Deutscher, der das Vakuum bewies und auch eins erzeugt hatte.
      Deutschland legt Grundsteine und andere Länder machen was draus : (
      Mal kucken was aus dem Linearmotor Aufzug wirt.
      Entweder eine neue Schande oder eine Milliardengeschäft.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว

      Und auf Langstrecken würde der auch sicher trotz des höheren Preises deutlich genutzt werden, vor allem sicher auch von Geschäftsreisenden, die schnell von A nach B müssen.
      Leider konnte ich nie mitfahren-nun ist es wohl zu spät.
      Bin mal gespannt was die Zukunft noch so bringt...

  • @Crustenscharbap
    @Crustenscharbap 7 ปีที่แล้ว +3

    Echt schade. Klar wäre es unglaublich teuer geworden. Aber es wäre eine geile Werbung für Deutschland und Japaner, Chinesen und Koreaner hätten es geliebt. Die Regierung hätte da mal ordentlich Geld reinpumpen sollen, damit die Tickets auch günstig sind. Außerdem auch sehr gut für die Umwelt. Berlin-Düsseldorf in 1:30 Stunden oder Berlin-München in 2 Stunde wären schon krass. Vielleicht wäre noch die Eu eingesprungen und dann wäre Berlin - Paris in 4 Stunden machbar. Wenige würden Auto fahren oder Flugzeug fliegen.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Ja, vor allem für den (europäischen) Fernverkehr hätte ich da auch große Chancen gesehen.

  • @Popk1ller
    @Popk1ller 6 ปีที่แล้ว +3

    Meine Meinung, nach dem Unfall hätte man "jetzt erst Recht" weiterentwickeln sollen. sicherlich gäbe es dann dafür auch eine Lösung wie das so ein Werkstattwagen wenn er die Strecke blockiert dauerhaft seine GPS Koordinaten an das Zugsicherungssystem übermittelt und es dann halt zu einer Zwangsbremsung kommt ca 2 bis 5km vor dem Hindernis damit die Zwangse nicht unangenehm für die Passsagiere ist und der Anhalteweg ausreicht. Aber in Sachen moderne Technologie sägt Deutschland eh am eigenen Ast, egal ob Verkehrsmittel, Dieselmotor, lückenloser Breitbandausbau etc. ...
    Das sowas zu dem Flächenmäßig größten "Lost Place" mutiert spiegelt nur alles wieder, die Chinesen lachen drüber das ganze "fürn Appel & ei" erhalten zu haben.

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  6 ปีที่แล้ว

      Klar, solche "Sicherheitssysteme" wären sicherlich noch gekommen und auch sonst wurde nach Unglücken immer wieder die Technik verbessert, man nehme sich ein Beispiel an Eschede. Bin mal gespannt was der Hyperloop bringt und ob dort die Geschichte vielleicht anders verlaufen wird.

    • @dododakowski2813
      @dododakowski2813 5 ปีที่แล้ว

      Die Chinesen rollen weiterhin auf Schienen.

  • @krebsallerfeinsten200
    @krebsallerfeinsten200 6 ปีที่แล้ว +1

    Somewhere else the Technology was Never used falsch es gibt eine die den Flughafen Shanghai mit der Innenstadt verbindet 430 km h topspeed kann ich nur empfehlen

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  4 ปีที่แล้ว +2

      Wird in dem Video übrigens so ca 2 Sekunden vorher erwähnt. ;) Das "somewhere else" bezieht sich ja darauf, dass er außer in Shanghai nirgends genutzt wurde.

  • @sircatmeow4942
    @sircatmeow4942 6 ปีที่แล้ว +4

    Wenn einer aus unserer familie im lotto gewinnen würde würden wir es investieren

  • @dododakowski2813
    @dododakowski2813 5 ปีที่แล้ว

    Wie in den 80-ern und 90-ern noch jeder absolut optimistisch über den komerziellen Einsatz des Transrapids war, es aber nie dazu gekommen ist.

  • @Leon-jn7ot
    @Leon-jn7ot 7 ปีที่แล้ว +1

    Vorallem weil es halt auch in bei ganz "normalen" Zügen zu Unfällen kommt aber da führt das direkt zum Ende - sehr schade

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว

      Jap, auch in der Automobilindustrie wurde durch sowas ja nicht gleich die ganze Technik eingestellt, schließlich fahren heute auch Autos ohne Ende rum...

  • @Vamp898
    @Vamp898 7 ปีที่แล้ว +1

    An alle die sich wundern warum er nicht weiterentwickelt wurde.
    Er war nicht wirtschaftlich genug. Das merkt man auch jetzt im Jahre 2017 in Japan wo der Maglev 1/3 der Energie eines Flugzeugs braucht(!).
    Es ist einfacher ein Auto zu schieben als ein Auto zu tragen und es benötigt mehr Energie einen Zug schweben zu lassen, als ihn auf Gleisen rollen zu lassen.
    Das ist auch der Grund warum in Deutschland kein Zug schneller als 300km/h fährt, es benötigt einfach zu viel Energie, das lohnt sich nicht.
    In Japan lohnt sich sowas, wo ein Standard Ticket in der zweiten Klasse schnell 400-600 € kosten kann über lange Distanzen, aber wollen wir das wirklich?
    Und wir sollten froh sein! In China fährt er und die Chinesen finden ihn auch kacke
    www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Enttaeuscht-Shanghai-bereut-die-Transrapid-Bahn-id23869956.html
    Aufgrund der hohen Stromkosten fährt er dort inzwischen nurnoch 300 km/h

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  7 ปีที่แล้ว +1

      Wobei der zweite Punkt zumindest teilweise definitiv falsch ist. Das Schweben kann sehr wohl energieeffizienter sein, da ja schließlich die Reibung von Rad zu Schiene entfällt. Allerdings lohnt sich dies erst bei höheren Geschwindigkeiten, wofür die Technik ja auch eigentlich konzipiert wurde.

    • @cappuccinoloffler
      @cappuccinoloffler ปีที่แล้ว

      ° du kannst den japanischen Maglev nicht mit dem Transrapid vergleichen. Beides sind komplett unterschiedliche Ansätze und der japanische braucht erheblich mehr Energie. Man verspricht sich von dem Konzept eine höhere Erdbeben Sicherheit.
      ° Auto schieben -... ? lassen wir mal so stehen, ist wohl der Gaul durchgegangen
      ° die Frage ob es sich lohnt hängt nun genau von welchem Maßstab ab? Es ist richtig, dass der Verschleiß jenseits der 200 km/h Marke exorbitant ansteigt. Aber gerade weil keine Züge schneller als 300 fahren wäre der TR ideal, denn er benötigt genau in diesem Bereich erheblich weniger Strom als ein ICE und hat (nahezu) keinen Verschleiß
      ° Der Zug in Japan fährt noch gar nicht und in DE gibt es keinen Transrapid. Hier jetzt schon Phantasie-Ticketpreise ins Spiel zu bringen ist einfach nur Unsinn
      ° Die Chinesen finden den Transrapid so Kacke, dass sie ihn glatt abgekupfert und weiterentwickelt haben. Was sie "Kacke" finden sind die Patent- und Lizenzstreitigkeiten mit Thysssen-Krupp, darum geht's nicht weiter
      ° die 300 fährt er in Schwachlastzeiten, sonst die 431 aber ja, könnte mehr sein - wenn sie weiter gebaut hätten....
      P.S. sie pflegen die Strecke auch nicht mehr

  • @kermitfrosch6559
    @kermitfrosch6559 4 ปีที่แล้ว

    ICE3 mitfährt

  • @理論的には適切
    @理論的には適切 7 ปีที่แล้ว +1

    poor Transrapid

  • @claudiamensch181
    @claudiamensch181 6 ปีที่แล้ว +4

    Wegen eines Unfalls (der wahrscheinlich sogar inszeniert wurde) das Projekt einzustellen, ist einfach lächerlich. Da sind ganz andere Mächte im Spiel.

    • @cappuccinoloffler
      @cappuccinoloffler ปีที่แล้ว

      Hast du sie noch alle beisammen? Was guckst du dir für wirre Sachen an um hier von einer Verschwörung zu sprechen? Niemand bringt hier irgendwelche Leute um, da haben Menschen schreckliche Fehler gemacht aber doch keinen Mord, gehts noch?

    • @claudiamensch181
      @claudiamensch181 ปีที่แล้ว

      @@cappuccinoloffler Wer hat von Mord gesprochen??? Ich habe geschrieben, daß der Unfall inszeniert wurde, also absichtlich herbeigeführt bzw. evtl. gar nicht stattgefunden hat.

  • @norberthutter4453
    @norberthutter4453 4 ปีที่แล้ว

    Dose Elon Musk know this technology?

    • @flying_marvin
      @flying_marvin  4 ปีที่แล้ว

      IMO he probably does, Musk startet the development of hyperloop, which can be described as a Transrapid inside a low pressure pipe to illuminate or at least minimize air drag. In 2013, he published the idea to push development even further.
      If you want some more information: en.wikipedia.org/wiki/Hyperloop