Leben mit paranoider Schizophrenie - ein Erfahrungsbericht

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 8 ม.ค. 2022
  • Wenn ihr selbst von Schizophrenie betroffen seid: Bitte glaubt an euch und genießt euer Leben, auch wenn es nie wieder wird wie früher. Mit der richtigen Krankheitseinsicht und ein paar Regeln kann man auch mit dieser Diagnose ein gutes Leben führen:
    1. Du brauchst genügend Schlaf.
    2. Halte den täglichen Stress in überschaubarem Maß.
    3. Nimm' Neuroleptika, wenn du dir nicht sicher bist, ob du ohne Medikamente gesund bleibst.
    4. Nimm' keine Drogen, auch Alkohol nur selten und in Maßen.
    5. Sorg dafür, dass du genug Bewegung bekommst. Bewegung ist der größte Stresskiller.
    6. Fühl dich nicht schuldig, für die Dinge die du während der Psychose gemacht hast. Es ist NICHT deine Schuld!
    7. Such dir eine*n vertrauendswürdige*n Psychiater*in und halte in kitischen Phasen Rücksprache.
    Cojak on Social Media
    Instagram @cojak_rap
    Facebook / cojakrap
    Twitch / cojak004
    Soundcloud / cojak-2
    Twitter @CojakRap

ความคิดเห็น • 142

  • @cojakrap
    @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +9

    Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. 🤩

    • @inseldesrespekts5919
      @inseldesrespekts5919 11 หลายเดือนก่อน

      Mein Sohn leidet an Schizophrenie. Er ist davon überzeugt, dass ein Unternehmer oder jemand etwas in seinen Kopf eingebaut hat oder sein Gehirn verändert hat, um ihn zu vergewaltigen und zu quälen und durch verschiedene Arten von Körpermanipulationen zu manipulieren, natürlich virtuelle Körpermanipulationen, die er aber als real empfindet. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie man dagegen vorgehen könnte?

    • @user-qn3fx5fk3l
      @user-qn3fx5fk3l 22 วันที่ผ่านมา

      Du sagtest zu Beginn deines Videos, dass ihr besonders dann, wenn ihr im Wahn seid, niemandem vertraut - für mich nachvollziehbar... Dennoch konntest du vertrauen zu deinem Freund, deiner Mutter, oder dem Pfleger gegenüber aufbauen.
      Meine Frage: Was brauchst du, um in solch einem Wahn vertrauen fassen zu können, welchen Umgang wünscht du dir, um dich abzuholen, zu beruhigen?
      Vielen lieben Dank für dein Aufklärungsvideo! Ich wünsche dir ganz viel Kraft 😊

  • @dragoran17
    @dragoran17 ปีที่แล้ว +9

    Bitte sei weiterhin ein Vorbild für uns alle und gib niemals auf

  • @cremespeiseerdbeere8058
    @cremespeiseerdbeere8058 7 หลายเดือนก่อน +5

    Vielen lieben Dank für deine Offenheit👍
    Vielleicht machst du einfach ein zweites Video darüber, wie dein Leben nach der Erkenntnis der Krankheit weiter gegangen ist etc. !? Wäre sicherlich sehr interessant zu wissen.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute auf deinem Lebensweg 🙏

  • @awarenessaram
    @awarenessaram 6 หลายเดือนก่อน +3

    Danke für dein Video. Gibt mir Kraft und Mut als Angehöriger von einen erkrankten ♥️

  • @malias7161
    @malias7161 6 หลายเดือนก่อน +3

    Toll,dass du so offen bist. Alles Liebe für dich

  • @zapzarapmerlin2148
    @zapzarapmerlin2148 2 ปีที่แล้ว +7

    Danke für dieses Video und deine persönlichen Erfahrungen.
    Meine Freundin 39 hat seit 7 Monaten eine in Schüben kommende Paranoide Schizophrenie, sie hat allerdings keinerlei kranken Einsicht ausser das etwas nicht stimmt und es komisch ist, doch Sie ist sozusagen immer noch auf Wahrheitssuche.
    Inwieweit du Erfahrungen hast mit der Krankheit und einer Partnerschaft wäre für mich sehr interessant.
    Denn die Situation kommt mir so vor als wenn man als Partner nur verlieren kann, und es sehr schwer wird das die Beziehung das übersteht.
    Man kommt von der Arbeit und ist jederzeit mit neu kreierten Vorwürfen konfrontiert, der Alltag ist momentan ehrlich gesagt sehr belastet dadurch.

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +1

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und auch in Hinblick auf einige Bekannte mit derselben Diagnose. Ich halte eine medikamentöse Behandlung in einer akuten Phase der Schizophrenie für unabdingbar. Spätestens wenn die betroffene Person eine Gefahr für sich oder andere darstellt.

    • @darioze6574
      @darioze6574 ปีที่แล้ว +2

      Denkst du, du verlierst mehr als sie?
      Beziehung kann funktionieren.
      Liebe heisst aber auch immer, Kompromisse eingehen.
      Vielleicht bist du ja auch irgendwann gelähmt im Rollstuhl?

    • @ramyr.6063
      @ramyr.6063 ปีที่แล้ว +1

      Deine Freundin hört Stimmen auch ?

  • @sarahbollmann8771
    @sarahbollmann8771 8 หลายเดือนก่อน +1

    Gute Ratschläge in der Beschreibung und viel konstruktiver als einfach nur Medikamente zu nehmen.

  • @geist651
    @geist651 2 ปีที่แล้ว +5

    Mich haben die Medikamente anfangs auch weggehauen. Die haben sie glücklicher Weise gewechselt. Jetzt ist besser aber noch nicht ganz toll. Aber besser als in seiner Privatwirklichkeit zu leben. Alles Gute dir!

  • @sarandasahiti9136
    @sarandasahiti9136 2 ปีที่แล้ว +11

    Ich finde du bist sooo selbstbewusst und stark ☺️👍 einfach nur Respekt👍 und finde das super, dass du darüber sprichst, weil viele nichts darüber wissen und mich interessiert es wie das Zweite Medikament heisst, welches du jetzt nimmst?

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +3

      Gegen die Schizophrenie nehme ich nur Amisulprid. Ansonsten nehme ich noch etwas gegen chronisches Sodbrennen.

    • @enricostensky6033
      @enricostensky6033 ปีที่แล้ว +2

      Die Frage ist ja wie das erste hieß, Olanzapin?

    • @BrigitteLuiseDornseifer-fd4cc
      @BrigitteLuiseDornseifer-fd4cc 4 หลายเดือนก่อน

      Ich nehme Quetiapin und Abilify. Ich weiß, dass ich diese Diagnose seit 2001 habe. Damals habe ich auch mit thc konsumieren aufgehört und ich wurde schwer psychotisch. Das führte zu 12 Wochen Geschlossene
      Station in der Psychiatrie
      Seitdem nehme ich Antipsychotika. Zuerst Zyprexa und Trevilor
      Damit kam ich jedoch nicht zurecht
      Seit 2006 bekomme ich also Quetiapin, anfangs noch zusätzlich Haldol. Und dieses Medikament..vertrug
      Ich absolut überhaupt gar nicht! Schweißgebadet unruhig schlaflos immer dicker werdend war ich. Ich habe mit den Ärzten deshalb geredet und nehme statt Haldol Abilify. Und dieses Medikament ist gut! Ich werde es auf gar keinen Fall absetzen! Genauso wenig wie das Quetiapin! LG.

  • @jocan2102
    @jocan2102 7 หลายเดือนก่อน +2

    Ich hab auch Paranoide Schizophrenie seit 7 Jahren und ich bekomme manchmal einfach so schübe die 1-2 stunden gehen und das ist dann eine psychose die 1-2 stunden geht und dann wieder abklingt... und diese schübe hab ich sehr häufig was sehr belastend ist da das in allen alltagssituationen passieren kann und mich dann komplett in eine andere welt reißt mit beziehungswahn verzerrte stimmen die ich höre... mein arzt meinte das meine schizophrenie chronisch ist trotzdem such ich hilfe wie das weggehen kann kann aber auch sein das es für immer bleibt :/ kennt wer das und kann mir vielleicht helfen das wäre super :) tolles video symphatischer typ 🙂

  • @karinkraft8816
    @karinkraft8816 2 ปีที่แล้ว +3

    Vielen Dank für das Video. Auch von mir an diese betroffene Person , den höchsten Respekt. Ich bin Betroffene als Angehörige , mein Mann ist nicht krankheitseinsichtig

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +1

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das auch zusammen schweißen kann, zumindest wenn dein Mann nach und nach Fortschritte macht mit der Krankheitseinsicht. Mich hat das mit meiner Familie im Endeffekt zusammen rücken lassen.

    • @haidingerbewerbungen7290
      @haidingerbewerbungen7290 ปีที่แล้ว +2

      @@cojakrap Hallo versteh ich das richtig dein Mann hat shizophrenie? Habt ihr kinder? Wäre sehr dankbar wenn du mir antwortest bin Grad verzweifelt

    • @madyaghaussy7874
      @madyaghaussy7874 ปีที่แล้ว +1

      Hallo vielen Dank für das Video. Mein Partner hat auch paranoide Schizophrenie. Er würde das nie einsehen, obwohl er glaub schon das weiss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • @ticotina6722
      @ticotina6722 ปีที่แล้ว +1

      MEIN GROßES RESPEKT. DU BIST EIN TOLLER MENSCH MIT EINEN TOLLEN ABSTRAHLUNG. GOTT SEGNE DICH🙏. ICH WÜNSCHE DIR NUR DAS BESTE 👍👍

    • @e.m.9759
      @e.m.9759 ปีที่แล้ว +1

      Und was machst du dann? Mein Mann ist ebenso krankheits- und behandlungsuneinsichtig.

  • @betulcinar8557
    @betulcinar8557 ปีที่แล้ว +2

    Vielen, vielen Dank für deine Offenheit und das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Es gibt leider viel zu wenig öffentlich zugängliche Informationen von Betroffenen Menschen. Darf ich fragen, wo der Punkt war wo du gemerkt hast, das deine Gedanken und Gefühle anders sind als in deinem Umfeld? Und welche Methode (außer der Medikation) hat dir bisher gut geholfen, um im Alltag einem Umgang damit zu finden?
    Freue mich über weitere Videos!

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว +2

      gemerkt hab ich es durch die Medikation. Ich nahm sie abends und am nächsten morgen war mir schlagartig bewusst, dass all die Menschen recht hatten, die sagten, dass ich krank bin. Inzwischen reflektiere ich, wenn ich das Gefühl habe, psychotisch zu werden: Insbesondere wenn ich viel Stress habe, sehr düstere Gedanken, Hirngespinste, mir sehr schlimme Dinge vorstelle (die zum Beispiel mir oder meinen Liebsten passieren könnten), dann merke ich z.B. dass ich abends die Medikamente vergessen habe.

    • @xber5802
      @xber5802 ปีที่แล้ว +2

      Moin.
      Ich hab leider auch düstere Gedanken.
      Nun, bei mir wurden vor 5 Jahren ca. Depression und zwang diagnostiziert. Bin einige Male dannach rückfällig geworden mit Gras.
      Am letzten Tag auf der Arbeit kamen plötzlich komische Fragen auf wie ich muss hier weg, was wenn ich hier sterbe, was ist eig eine email usw.
      Ich wusste halt dass es eig Quatsch ist aber ich hatte auch Gedanken wie die Leute sehen dass ich krank bin und auch mit dem Gedanken gespielt dass man meine Gedanken lesen kann.
      Hab angefangen ständig die Leute anzuschauen und in mein Gedanken zu kontrollieren ob sie über mich reden oder sowas, weil es ja bei einer Psychose so sein soll.
      Kann man da von einer Psychose reden ?
      Bin seit November nicht mehr arbeiten aber meinem Umfeld ist nichts in der Art aufgefallen außer dass ich halt Angst hatte wo ich aufgehört hab und Depression bekommen habe
      Mit freundlichen Grüßen

    • @betulcinar8557
      @betulcinar8557 ปีที่แล้ว

      @@xber5802 Angststörung, Depressionen und Zwangsstörung sind Neurosen und sollten von der Psychose differenziert werden! PS: Ängste, Zwänge und Depressionen kann man sehr gut mit der Kognitiven Verhaltenstherapie oder Hypnosetherapie behandeln :) Ausschlaggebend für Zwang und Ängste ist, das man die Gddanken/Handlungen als Unsinnig und nervig einstufen kann. Also es fällt dir auf, weil du noch unterscheiden kannst. Unter Psychose versteht man vor allem Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Liebe Grüße!

  • @aniawilczek67
    @aniawilczek67 2 ปีที่แล้ว +1

    ich danke euch bzw. dir für das video - mein freund hat es und gerade ist es akut ..... hat jmd. einen tipp wie ich in dieser aktuen phase ihm helfen kann . vielen dank für eine rückmeldung .

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว

      Da in einer akuten Phase is den allermeisten Fällen keine Krankheitseinsicht eintritt, ist eine medikamentöse Behandlung sehr wichtig. Die Belastung für nahe stehende Personen ist sehr groß. Du kannst mir gerne für Details bei Instagram schreiben: @cojak_rap

    • @darioze6574
      @darioze6574 ปีที่แล้ว

      Du musst liebevoll zu ihm sein, damit er weiß, dass er dir immer vertrauen kann, das wird ihm nämlich ab und zu schwer fallen. Vermutlich hat er in seinem Leben viel durchgemacht. Das wird er womöglich im Laufe der Jahre abarbeiten. Therapie kann ihm helfen.
      Und wenn er dir nicht vertraut, liegt das nicht an dir, er braucht liebe und muss vertrauen lernen.
      Im Laufe der Jahre kann er das immer besser, weil er sich immer wieder daran zurück erinnern könnte, dass du ihm jedes Mal geholfen hast.
      Viel Glück.

  • @muslimidentity123
    @muslimidentity123 10 หลายเดือนก่อน +8

    Tips:
    1. Auf Gedanken achten
    2. Bewusstsein
    3. Genügend Schlaf
    4.Stress vermeiden
    5. Medikamente nicht vermeiden

  • @willizorg6257
    @willizorg6257 ปีที่แล้ว +1

    Hey! Vielen Dank für dieses Interview. Mich würde interessieren in welcher Art und Weise du Unterstützung im Alltag brauchtest oder brauchst damit du so leben kannst wie du es möchtest? Z.B. lebst du in einer eigenen Wohnung/ ambulante Hilfen notwendig usw. Danke

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว +1

      ich lebe in einer WG ohne ambulante Hilfe oder Betreuer.

  • @janmeier6496
    @janmeier6496 6 หลายเดือนก่อน +1

    Hi Steffen! Hast du schonmal mit deinem Psychiater über stabile soziale Kontakte und Sachen wie: " Never change a winning Team" gesprochen? Ich finde du machst als Cojak Rapper einen sehr coolen, ehrlichen Eindruck. Ich bin selber seit 8 Jahren Frührentner wegen einer Schizophrenie. Dass das lange Arbeit und viel Akteptanz sich selbst gegenüber erfordert brauch ich dir nicht sagen. Wenn ich einige Kommentare lese, auch wegen den Medis und wieviele Formen von dieser oder ähnlichen Krankheiten es gibt, muss ich sagen: ICH möchte gar nicht immer mehr genau sagen was GENAU in meinem Kopf vorgeht. Man umschreibt es aber, oder sagt am Ende viel mehr von seiner Meinung als man eigentlich vorhatte. Naja. Cojak...😅👍 Das beste ist immer noch Musik um sich auszudrücken, sei es auch nur um sie zu hören und fühlen. Komisch ist: Nach alle dem was ich mental schon durch hab, da war mal ein Erlebnis mit einer FLEDERMAUS. Da war ich 12-13 und noch "normal". Zu der Zeit gab es eine Fernsehwerbung mit nem Enkel und seinem Opa. (Enkel wollte Rentner werden weil Opa immer gute Laune hat) Hab ich damals so zitiert. Heute bin ich's. 😂😢 Und wenn ich künftig " Cojak" höre denke ich an den grinsenden Typen der mit seinem Dreadlock Kumpel in "Lass die Wunden heilen" rumrennt. Keep cool Bro!

  • @uckgdasch5179
    @uckgdasch5179 2 ปีที่แล้ว +4

    Oh man ich kann das gut nachvollziehen..hab die gleiche Diagnose seit fast 2 jahren

    • @einetwasimetwas2555
      @einetwasimetwas2555 2 ปีที่แล้ว +1

      Gute Besserung ❤️‍🩹

    • @cengizessence4610
      @cengizessence4610 2 ปีที่แล้ว +2

      Hallo, gute Besserung. Habe das auch seit 10 Jahren und mittlerweile gelernt, damit umzugehen. Akute Phasen kann man zum Glück vermeiden. LG ❣️

  • @xerofyme
    @xerofyme 2 ปีที่แล้ว +2

    I wish my German was good enough to understand this. Would love to know more about this experience of yours.

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +3

      Long story short: I visited the nuthouse two times because of schizophrenia. Had a lot of trouble with drugs and afterwards side effects from the medicine against the sickness. Maybe I can add subtitles to this vid later on.

  • @vu8212
    @vu8212 4 หลายเดือนก่อน

    Danke für die Offenheit.
    Hast du einen Tipp wie man Betroffenen Krankeneinsicht gibt?
    Bleib stark

    • @cojakrap
      @cojakrap  4 หลายเดือนก่อน

      Ich habe damals erst begriffen, dass ich krank war, nachdem ich Medikamente bekommen habe. Ich kann nicht für alle sprechen, aber dieser Weg war bei mir erfolgreich.

  • @pyro.inc-ihrunterstutzerbe4579
    @pyro.inc-ihrunterstutzerbe4579 ปีที่แล้ว +3

    Das ist krass habe auch mal auf Gomera aufgehört zu kiffen, und da hab ich es echt null gemerkt mir ging es besser als sonst. Aber in Deutschland fällt mir das echt schwer muss ich sagen 😂

  • @wildfox4077
    @wildfox4077 9 วันที่ผ่านมา

    Danke dir. Wichtiges das junge Leute davon reden. Heißt ja immer - trifft mich eh nie - ach der hat Zuviel genommen .. erträgt nichts bla bla kann bei einmaligen Konsum aus brechen

  • @cengizessence4610
    @cengizessence4610 2 ปีที่แล้ว +13

    Hallo Cojak, ich habe das auch seit 10 Jahren. Es fing schleichend an. Habe gelernt damit umzugehen und habe das halt, wie man die Zuckerkrankheit hat, bin ein Profi mittlerweile. Komme eigentlich auch auf Psychosen gut klar. Das Wichtigste ist, dass ich auch ohne Psychiatrie auf alles klarkomme. Habe jetzt auch mein Gewicht unter Kontrolle und bin laut BMI jetzt normalgewichtig. Das ist wie Therapie. Psychosen sind hart, in psychosefreien Zeiten geht es mir gut, nur dass ich eine Antriebsschwäche und die Krankheit trotzdem habe. Vitamine und Mikronährstoffe sind sehr gut, fühle mich dann auch mit nur 7 Stunden Schlaf wohl. Eine Struktur ist sehr wichtig, am besten ging es mir beim Militär, am besten abends/nachts schlafen und morgens aufstehen und tagsüber wach bleiben; einmal am Tag gut essen, was einem schmeckt, ansonsten viel Obst und Gemüse. Alles Gute ❣️

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +3

      Ich kann nur sagen, dass in meinem Fall 7 Stunden Schlaf nicht ausreichen. Dies ist vermutlich auch den Medikamenten geschuldet. Andererseits ist ausreichend Schlaf wichtig, damit die Krankheit nicht wieder ausbricht, somit nehme ich das gerne in Kauf.

    • @cengizessence4610
      @cengizessence4610 2 ปีที่แล้ว +2

      @@cojakrap Ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber am besten wirkte die Depotspritze bei mir. Hauptsache es wird nicht wieder akut, denn dann leide ich...

    • @jenunlevel4842
      @jenunlevel4842 ปีที่แล้ว

      Dürfte ich dich fragen ob deine Freunde und Familie deine Krankheit nach 10 Jahren noch zu spüren bekommen? Z.B das du dich ihnen gegenüber misstrauisch verhältst etc.

  • @elia8570
    @elia8570 10 หลายเดือนก่อน

    Mich würde interessieren, wie du denn jetzt lebst. Ob du noch irgendwelche Symptome hast oder ähnliches. Als Betroffener in der Anfangsphase (21) ist es schwierig zu verstehen, was auf einen zukommt. Die akute Phase ist bei mir vorbei, Stimmen höre ich keine mehr, Gedanken sind so gut wie weg. Habe ab und zu Flashbacks zu Situationen, die ich mit Anderen gehabt habe. Bleiben diese Dinge? Oder kann das mit der Medikation komplett abgestellt werden?

    • @cojakrap
      @cojakrap  10 หลายเดือนก่อน +3

      ich bin mir unsicher, was du mit Flashbacks meinst. Wenn positive Symptome auftreten, sollte man eventuell die Medikamente (zeitweise) höher dosieren, Stress vermeiden und genug schlafen. Was bei mir geblieben ist, sind Ängste und traumatische Erinnerungen, die hin und wieder hochkommen (Amisulprid speziell hilft nicht gegen Ängste und Panik). Stimmen hören und psychotische Gedanken sollten mit der Zeit ganz verschwinden. Wenn diese wieder auftreten, ist das ein Anzeichen für einen Rückfall und man sollte Rücksprache mit dem Psychiater halten.

    • @elia8570
      @elia8570 10 หลายเดือนก่อน

      @@cojakrap Danke für deine Antwort. Mit Flashbacks meine ich genau diese traumatischen Erlebnisse. Erst als übernatürlich empfunden, jetzt definitiv bestätigt von dir. Angst habe ich zum Glück keine.
      Hast du seither mal wieder geraucht? Oder komplett sein gelassen.

  • @muslimidentity123
    @muslimidentity123 10 หลายเดือนก่อน

    Hi - welche Medikamente haben dir am Meisten geholfen ?❤ Welche würdest du empfehlen- die man vom Arzt verschreiben lassen kann.
    Und wie kann ich meiner Freundin helfen?

    • @cojakrap
      @cojakrap  10 หลายเดือนก่อน +1

      puh, jedes Medikament wirkt bei jedem anders und hat andere Nebenwirkungen. Deshalb kann ich da schwer eine Empfehlung aussprechen.
      In welcher Situation ist denn deine Freundin? Akut krank, in Behandlung, nach der Behandlung?

    • @muslimidentity123
      @muslimidentity123 10 หลายเดือนก่อน

      @@cojakrap akut krank - inkl. Borderline nun

    • @blood6548
      @blood6548 10 หลายเดือนก่อน +1

      Abilify ist am wenigsten schlimm von den ganzen pillen,die nebenwirkungen sind aber trotzdem noch krass,aber nicht mehr so wie die älteren sachen die es so gibt.
      Man sollte das mit dem Arzt auch absprechen vorallem auch erstmal ne diagnose,die pillen sind kein spaß die kann man nicht mal so auf verdacht nehmen.

  • @srendastson3496
    @srendastson3496 8 หลายเดือนก่อน

    Die beste natürliche Therapie ist "offener Dialog". Oder
    Traumatherapie: Norbert Klein, Dami Charf, Michael Begelspacher.

  • @tanjahoppe8591
    @tanjahoppe8591 5 หลายเดือนก่อน

    Hay ich bin auch davon betroffen habe tierisch angst vor menschen und Panik vor meiner Waschmaschine beim schleudern ganz schlimm muss immer raus aus der Wohnung denke immer gleich Wasser schaden explodiert gleich und Panik vorm Zug fahren

  • @juttagroth5061
    @juttagroth5061 2 หลายเดือนก่อน

    Hallo Cojak,wie geht es dir heute ?☺️Ich selbst bin mit einer Schitzophrenen Mutter aufgewachsen.Mit drei Jahren,…habe ich zum erstenmal gespürt,das etwas nicht stimmt.Ich hatte noch 2 Geschwister.Ich war die älteste.☺️.Es war alles sehr heftig und das Wort Schitzophrenie konnt ich erst aussprechen mit ,…vielleicht Anfang 40.

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 หลายเดือนก่อน

      danke dass du deine Gedanken hier teilst, ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

  • @joyflowers291
    @joyflowers291 ปีที่แล้ว +1

    Hat jemand Erfahrung mit der Anthony Williams Schwermetall Ausleitung, um eine Schizophrenie zu heilen?

    • @user-qo6we8ud5u
      @user-qo6we8ud5u 8 หลายเดือนก่อน

      soll klappen. aber muss richtig gemacht werden. ernährung usw.

  • @vatoloco9036
    @vatoloco9036 ปีที่แล้ว

    Ich habe so einen Fall grad auch in der familie. Hattest du auch sowas wie Halluzinationen?

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว +2

      Optische Halluzinationen wenig. Bei Dunkelheit hatte ich oft das Gefühl verfolgt zu werden. Es ist auch möglich, dass ich mir Sachen eingebildet habe und heute nicht weiß, dass sie gar nicht da gewesen sind. Das Stimmen Hören war deutlich präsenter.

  • @Fatalisfreak
    @Fatalisfreak 2 ปีที่แล้ว +2

    Hey, meine Freundin hat es seit 3 Jahren und mir fällt es schwer sie zu verstehen da oft Missverständnisse eintreten da sie meine Stimme oft hört welche sehr "böse" sein können. Dadurch ist sie mir gegenüber oft distanziert.. Weiß nicht wie ich mehr Empathie für sie Empfinden kann und ihr allgemein bei der Krankheit unterstützen kann. Fühle mich oft sehr hilflos wenn es ihr schlecht geht. Sie nimmt auch jeden Tag Medikamente und behauptet sie kommt gut drauf klar aber ja.. Vielleicht hast du ja einen Tipp was man als Partner tun kann. Danke dir schonmal!

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +2

      Wenn sie trotz Medikamenten Stimmen hört sollte sie eventuell andere Medikamente ausprobieren. Vielleicht helfen die besser. Eine höhere Dosis kann auch erwogen werden. Diese kann später wieder reduziert werden, wenn die positiven Symptome verschwunden sind.

  • @waifuhunter007
    @waifuhunter007 2 ปีที่แล้ว +1

    Hab jetzt nach Jahren die Diagnose bekommen bin mir aber unsicher oder weiß beziehungsweise nicht ob ich Medikamente nehmen will , da mein Kopf das auch irgendwie als Schutzfunktion sieht

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว +2

      Sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob du Medikamente brauchst. Es ist leider eine "Schutzfunktion", die einen nicht überlebensfähig macht. ich hatte auch eine Phase, in der ich mir gewünscht habe, dieser Zustand sei positiv: Wer wünscht sich nicht Telepathie zu beherrschen und mit Tieren und Pflanzen reden zu können. Die Realität ist oft nicht schön, aber dieses Leben ist zu kostbar, um es zu verträumen.

    • @bastiblxck5651
      @bastiblxck5651 2 ปีที่แล้ว

      Wie hat sich die Krankheit bei dir geäußert?

    • @waifuhunter007
      @waifuhunter007 2 ปีที่แล้ว +1

      @@bastiblxck5651 Wahnvorstellungen, anscheinend Halluzinationen, aggressives Verhalten oder so etc. , ehrlich gesagt , kann ich nicht alles genau zu ordnen da ich unteranderem noch ein paar weitere "Störungen " oder so habe , endschuldigen sie die Wortwahl, und das ich nicht besonders gut im beschreiben bin, hab auch ziemliche gedächnisslücken und vergesse vieles bzw , habe ich Blackout's oder so wenn ich auf bestimmtes angesprochen werde oder so , endschuldigung

    • @bastiblxck5651
      @bastiblxck5651 2 ปีที่แล้ว

      @@waifuhunter007 waren weitere Untersuchungen bei dir für die Diagnose erforderlich?

    • @waifuhunter007
      @waifuhunter007 2 ปีที่แล้ว

      @@bastiblxck5651 inwiefern ?

  • @Damiaen.
    @Damiaen. ปีที่แล้ว +1

    Mein Bruder hat seit 13 Jahren diese Krankheit aber gar keine Einsicht bzw setzt die Medikamente immer wieder ab...

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว

      das ist leider kein Einzelfall. Die Medikamente haben ja auch oft schwerwiegende Nebenwirkungen, es ist ratsam, mehrere auszuprobieren, bis man das Beste für den Betroffenen gefunden hat. Dieser Prozess kann langwierig und anstrengend sein und funktioniert natürlich nur, wenn er gewillt ist, sich "durchzutesten".

  • @evrenki1
    @evrenki1 ปีที่แล้ว

    Welches neue medikament nimmst du , wenn ich fragen darf

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว +1

      Amisulprid.

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 3 หลายเดือนก่อน

      ​@@cojakrapich hoffe, es ist ok, zu fragen, aber wie ist es mit sexualität?

  • @vectorritual8460
    @vectorritual8460 ปีที่แล้ว +1

    Woher bekommt ihr denn so eine Diagnose? Bin seit Jahren bei unzähligen Ärzten und mehr als ne Depression finden die immer nicht. Ich würde alles geben um mal mit nem richtigen Arzt zu sprechen... Cannabis als medikament- ja oder nein? Habe ehr positive Erfahrungen damit... Zumindest wenn die Sorte nicht so psychoaktiv ist... Wie ist es bei euch?

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว

      Cannabis ist bei Schizophrenie zu meiden.

    • @vectorritual8460
      @vectorritual8460 ปีที่แล้ว +1

      Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ist das deine Meinung, steht das auf der Verpackung, aus Erfahrung oder hast du das abgelesen? Das wäre mir wichtig zu wissen. Die Medizin is so zwiespältig... Also bei mir is es kaum auszuhalten wenn ich kein Cannabis nehme... Ich bin dann kein Mensch. Sobald ich rauche gehen die Schmerzen weg und ich kann wieder denken. Auch auf die "Depressionen", wenn man zusammengekauert in der Ecke sitzt, nicht denken kann, wenn die schlimmen Gedanken kommen oder ich nicht schlafen kann, hat es einen so positiven Verlauf... Allerdings weiß ich auch absolut nicht was mit mir los ist. Bin seit Jahren in Behandlung, aber mehr als adhs, schnerzsyndrom und schwere Depression hat keiner gefunden... Dennoch habe ich ähnliche Symptomen wie du... Is echt ein medizinisches problem. Ich würde alles für nen guten, gebildeten Arzt geben... Toll das man ne Krankenkasse hat, die einem überhaupt nichts nützt...

    • @Catherine.Gtw05
      @Catherine.Gtw05 ปีที่แล้ว

      Cannabis ist da echt sehr gefährlich

    • @FranziskaZottl-rw4xb
      @FranziskaZottl-rw4xb หลายเดือนก่อน

      Es kommt ja vom Cannabis

  • @tanjahoppe8591
    @tanjahoppe8591 5 หลายเดือนก่อน

    Ein guter Tipp von mir habe auch Medikamente bekommen die mich dick gemacht haben nehme jetzt melporon 150mg und quwitijapin zu nacht 25 mg morgens keine Probleme mehr mit zu nehmen

  • @budix8914
    @budix8914 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Steffen,
    ich nehme auch Amisulprid (Solian)
    250-250 morgens und spätnachmittag.
    Momentan sind meine Gedanken weit weg und habe immer wieder verschiedene Arten von Kopfschmerzen.
    Ich hatte das Medikament letztes Jahr abgesetzt und seit ungefähr Mitte Januar nehme ich es wieder.
    Ich hab mich sozial ziemlich zurück gezogen.
    Würde mich gerne mit dir austauschen.

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 ปีที่แล้ว

      500 pro Tag ist auch sehr viel, kein Wunder, dass du starke Nebenwirkungen hast. Du solltest mit deinem Psychiater / deiner Psychiaterin über eine stufenweise Reduzierung des Medikaments sprechen. Ich nehme aktuell 200mg pro Tag. Wenn die Reduzierung nichts bringt kann auch ein anderes Medikament getestet werden. Du kannst mich gerne bei Instagram adden: @cojak_rap

    • @Wind99dir
      @Wind99dir 9 หลายเดือนก่อน

      Amisulprid nehme ich 100 mg. Das reicht. Aber noch etwas anderes zum besser einschlafen. Ich habe paranoide Schiz. seit 1984, war 3 x in der Psychiatrie aber zuletzt 1988 seitdem ist es "nur noch" chronisch. Wird bei mir nicht besser aber auch nicht schlechter. bin jetzt 56 Jahre alt. 1984 war ich 17 J. und damals gab es eigentlich nur Haloperidol.

  • @jochenseeger8160
    @jochenseeger8160 4 หลายเดือนก่อน

    Dein clip war entzückend, baby! Mach so weiter, Pussycat!

  • @juliansinformationen9483
    @juliansinformationen9483 ปีที่แล้ว +1

    Gesunde Ernährung ist wichtig dabei

    • @Wind99dir
      @Wind99dir 9 หลายเดือนก่อน

      Gesunde Ernährung ist immer wichtig!

  • @ContainerRecords
    @ContainerRecords ปีที่แล้ว +1

    hey Cojak, ich selber hab auch eine F20.G, wollte dir aber nur mitteilen, das dein Video (nicht als kritk sehen) zwar interssant gestaltet ist, jedoch nicht zum Punkt kommt. Du beschreibst, das mit dem Krebsen, sehr lebhaft, man merkt z.bsp. am Anfang, das es schwer ist für dich darüber zu reden. Und das du da noch sehr viel Angst hast beim beschreiben, was dich in die Phase bringt, ausschweifend zu werden. Das denke ich, kann deutlich eher auf den Punkt gebracht werden. Ich selber mache Videos, vielleicht schaust du mal rein.
    Generell gilt, das die Informationsüberflutung im Gehirn (man kann sich hier nicht aufs wesentliche konzentrieren, alles stürzt auf einen ein) - so in dieser Form besser definiert ist. Dein Versuch das aus deinem Standpunkt zu erzählen, führt dazu, das das Video an sich mit der Zeit uninteressant wird. Weil dem normalen Menschen die möglichkeit fehlt, diesem zu folgen.
    Versuch, dir die wichtigsten Punkte niederzuschrieben (ohen aufs Detail zu gehen). Beschreibe was mit deinem Denken passiert. Das hilft dir dich zu fokussieren.

  • @maxaffe3195
    @maxaffe3195 หลายเดือนก่อน

    Wie lange ging diese Phase der Schlaflosigkeit??

    • @ballinitup6109
      @ballinitup6109 9 วันที่ผ่านมา

      Als ich Schizophrenie hatte hab ich 3-4 Tage nicht geschlafen

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 8 วันที่ผ่านมา

      @@ballinitup6109 bevor es kam oder während du schon psychotisch warst?

  • @EdePete89
    @EdePete89 ปีที่แล้ว

    ist euch aufgefallen das man sich immer Kratzen muss. Backe, Mundwinkel, Kopf oder Körper? Ich höre auch Stimmen seit 30.April.2012

    • @pyrostrange794
      @pyrostrange794 ปีที่แล้ว

      Muss auch kratzen, woran liegt das

    • @sajouri
      @sajouri ปีที่แล้ว

      Ja ! Bis es blutet . Aber keiner weiß davon… kann aber auch einfach nicht aufhören damit

    • @pyrostrange794
      @pyrostrange794 ปีที่แล้ว

      Edo hast du schonmal probiert Tabletten zu nehmen gegen die Stimmen ? Eigentlich müssten die ja weg gehen mit starken Antipsychotikas

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 2 หลายเดือนก่อน

      @@sajouri wieso musst du dich kratzen?

  • @jennyschmidt9527
    @jennyschmidt9527 ปีที่แล้ว

    Ich habe Clozapin war auch sehr lange Krank und habe nu sch.. ihm Kopf gehabt

    • @cojakrap
      @cojakrap  ปีที่แล้ว

      gute Besserung und bleib gesund!

  • @alcapone4462
    @alcapone4462 ปีที่แล้ว +1

    Mein Vater Opa haben Schizophrenie und kiffen wäre für mich ungesünder als für jemanden der Verwandte hat die kein Schizophrenie haben trotzdem kiffe ich jeden Tag und fühle mich von der Außenwelt verfolgt

    • @elia8570
      @elia8570 10 หลายเดือนก่อน

      Geh zu einem Psychiater.

  • @pusteblume1948
    @pusteblume1948 5 หลายเดือนก่อน

    Ich bin aucch Schizophren;) aber ich habe die Hebephrenie;)) echt blöde Krankheit aber Drogen habe ich nie genommen

  • @Fraulein_ChickenLady
    @Fraulein_ChickenLady 21 วันที่ผ่านมา

    Hätte er doch besser das Kiffen nie aufgegeben 😅

  • @erfolgreichgitarrelernen
    @erfolgreichgitarrelernen 11 หลายเดือนก่อน

    Hey. Habe vor 1-2 wochen auf cannabis ne panikattacke bekommen, weil ich plötzlich dachte, alle wären ich. (Nicht dass alle so aussahen wie ich, nur dass ich spirituell dachte, wir alle sind gott/ wir alle sind eins)
    Ein tag zuvor hatte ich zaubertrüffel(psychedelika) genommen. Jetzt bin ich seit 1-2 wochen sehr religiös geworden, glaube tief an gott und satan und habe sehr viel interesse an alles über spiritualität und religion. Morgen will ich das erste mal seit ich jünger war wieder in die kirche gehen. und habe zudem abends plötzlich bisschen angst im dunkeln bekommen. und ein paar "gruselige" memes von meiner freundin (unter anderem ein skelett) auf whatsapp haben mir ultra angst gemacht, weil ich den teufel darin so gut sehen konnte. Habe also angst vor dem teufel und dämonen bekommen. Zudem kam ein später nach der panikattacke noch eine andere kleinere panikattacke dazu, dass alles nicht echt ist (hab meine hände angeschaut und gedacht, das wäre alles nicht echt). Sollte ich cannabis und psChedelika ganz aus meinem leben für immer verbannen? Zur sicherheit.
    LG Carl. Danke für dein video.

    • @thearedlitz3127
      @thearedlitz3127 10 หลายเดือนก่อน +1

      Ja, lass das mal mit den Drogen. Und statt in die Kirche zu gehen, geh lieber mal zum Psychiater und mach lieber ne Therapie und wenn du Medikamente bekommst, fühlst du dich auch viel besser und brauchst nichts anderes mehr.

    • @kskfskdkdjddj4774
      @kskfskdkdjddj4774 9 หลายเดือนก่อน

      Jesus ist unser Arzt. Bete erst zu ihm. Mir hat er geholen, dass hat kein Arzt geschafft. 2x geheilt.

    • @Dark-fm1io
      @Dark-fm1io 8 หลายเดือนก่อน +1

      Sry mein bester aber du hast ganz sicher eine psychotische Störung du hast alle symptome, lass dich diagnostizieren und dir helfen👍🏻

  • @maxaffe3195
    @maxaffe3195 2 หลายเดือนก่อน

    Hattest Du vor diesem Urlaub, in dem es begann, schon Zeichen bemerkt? Und wusstest Du selbst also nicht zum Start, dass Du krank bist?

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 หลายเดือนก่อน

      Nein, man bemerkt es nicht selbst, wenn man die Krankheit das erste Mal hat. Ich habe die Diagnose inzwischen schon länger und merke an einigen Faktoren, wenn sich schizophrene Züge anbahnen: Zum Beispiel an Schlaflosigkeit, Gedankenkreisen, innerer Unruhe, realitätsfernen Gedanken. Im Nachhinein würde ich schon sagen, dass bereits vor dem Urlaub Anzeichen vorhanden waren.

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 2 หลายเดือนก่อน

      @@cojakrap Ich habe akut Angst, dass ich schizophren werde. Bin 25. Ich kann seit Wochen nicht schlafen. Fühle mich in einer dauerhaften Bedrohungslage ohne Grund.

  • @erfanbigdeliissazade4213
    @erfanbigdeliissazade4213 2 หลายเดือนก่อน

    Bruder ist getroffen
    Hilf mir bitte mit informieren
    Er ist traumatisch Bundeswehr Soldat

    • @cojakrap
      @cojakrap  2 หลายเดือนก่อน

      Ich verstehe nicht ganz, ist er traumatisiert oder auch psychotisch?

  • @salvatorespampinato-kg3pg
    @salvatorespampinato-kg3pg หลายเดือนก่อน

    Wer ist denn die hübsche Frau, die das Interview führt? :)

  • @mrrightguyguy4481
    @mrrightguyguy4481 7 หลายเดือนก่อน

    Ist doch normal das man nihmand trauen kann 😅

    • @cojakrap
      @cojakrap  7 หลายเดือนก่อน

      es ist aber ein "paranoides" Misstrauen, sprich es betrifft zum Beispiel auch Freunde und Verwandte, denen man immer vertraut hat, nun aber plötzlich irgendwelche Sachen andichtet, die sie nie getan haben o.ä.

    • @mrrightguyguy4481
      @mrrightguyguy4481 7 หลายเดือนก่อน

      @@cojakrap ohne scheiß ich trau auch nihmanden hab aber auch immer Recht damit das man enttäuscht wird... freunde wo man Jahre lang kennt beklauen sich wegen 5 Euro zum Teil... aber gut du hattest ja auch einige andere Wahnvorstellungen hoffe dir geht's irgenwann wieder ganz normal 👌

  • @srendastson3496
    @srendastson3496 8 หลายเดือนก่อน

    Die Krankensten sind die Normalsten:
    th-cam.com/video/ZzFyb9jLn_Y/w-d-xo.html