6:44 Ergänzung zur Tabelle der CD20 Antikörper: Für Ocrelizumab gibt es (anders als bei der initialen Zulassung) inzwischen auch ein „verkürztes“ Infusionsschema bei der 600mg Erhaltungsdosis. Die Infusionsdauer liegt dann bei 2h statt 3,5h.
Danke für das Video, wenn es für mich auch zu spät kommt. Es ist fast alles verständlich erklärt was mich interessiert hat. Nehme nun Kesimta jetzt seit Ende 2023. Zur 1.Injektion hatte ich heftige Reaktionen. Nach ca. 4 Std. heftig Schüttelfrost, die weiteren Injektionen sind dann ohne Nebenwirkungen gut verlaufen. Unter der Vormedikation mit Tecfidera hatte ich viel Kribbeln, welches jetzt mit Kesimta fast verschwunden ist. Finde deine Serie sehr kompetent und richtig - auch tiefergreifend - verständlich erklärt. Vielen Dank dafür, weier so
Das Video ist geldwert ❤. Nehme dies seit über einem Jahr. Als ich damals vor der Entscheidung stand, hatte ich mich aufgrund der US amerikanischen Videos dafür entschieden 😁. Nach gut 11 Jahren habe ich schon so einige Therapien durchgemacht. Nach Mavenclad bekam ich leider einen sehr schweren Schub und bekam eine Plasmapherese, da das Cortison nicht mehr ansprach. Kesimpta ist für mich persönlich die bisher beste Therapie mit dem für mich wenigsten Nebenwirkungen. Nach der ersten Injektion habe ich nach 2 Std. Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen bekommen. Auch eine leiche Erkältung. Ab und zu habe noch leichtes Schüttelfrost. Dennoch gibt es mir wieder so viel Lebensqualität. Für mich bleibt es sehr spannend, da ich einen Kinderwunsch habe, und wir Ende des Jahres es versuchen möchten 🍀🍀🍀. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende ❤😊🌺.
Bei mir wurde vor ein paar Wochen MS festgestellt und ich soll bald mit Kesimpta beginnen...meine Neuroligin möchte aber das ich mich voher noch gegen Gürtelrose...Pneumokokken usw impfen lasse...war das bei ihnen auch so? Leider würde sich dadurch mein Therapiebeginn um fast 3 Monate verschieben🙄...
So wie du es beschrieben hast, exakt so war es. Ich bekomme Kesimpta seit ca. 2 Jahren und vertrage es sehr gut. Die beschriebenen Nebenwirkungen hatte ich nur bei der 1. und 2. Spritze. Danach bisher nie wieder.
Sehr toll zusammengefasstes Video danke! Bin seit Anfang November '23 im Kesimpta-Game und hatte vorher wochenlang mit Google recherchiert, nur um darüber auch nicht mehr (sogar eher weniger) über diese Therapie zu erfahren als mit diesem Video in nur 25 Minuten. Nochmal: danke!
Vielen Dank für das ausführliches Video, ich habe vor einer Woche meine erste Kesimpta Spritze genommen, die Nebenwirkungen waren sehr sehr stark. Ich bin gespannt, wie die zweite Spritze sein wird.
Bei der ersten Spritze kommt es zur Zerstörung von sehr sehr vielen B-Zellen im Blut - das ist schließlich der Wirkmechanismus von Kesimpta. Es ist unter anderem der dadurch frei werdende „Inhalt“ der B Zellen, der zu den grippeartigen Nebenwirkungen (z.B. Fieber, Kopfschmerzen, etc) führt. Bei der 2. Spritze sind die meisten B-Zellen schon „erledigt“, es gehen dann also deutlich weniger kaputt. Das bedeutet: weniger frei werdender „Inhalt“ = weniger Nebenwirkungen. Daher hat man in der Regeln (…Ausnahmen gibt es immer…) bei den folgenden Spritzen deutlich weniger Nebenwirkungen als bei der ersten.
@@MelanieRosezin nach der ersten Spritze habe ich mich total schlapp und kraftlos gefühlt, ich hatte noch Schüttelfrost und Fieber, ich habe Ibuprofen Tablette genommen, hat aber nicht geholfen. Nach einem Tag ging es mir wieder besser. Bei der zweiten Spritze habe ich kaum die Nebenwirkungen gespürt und bei der dritten Spritze hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.
@@nasimarianfar4233 Danke für deine Antwort...so wie ich gelesen habe haben wohl fast alle nach der ersten Spritze starke Grippesymptome😔...aber dann weiß ich wenigstens schonmal was mich wahrscheinlich erwarten wird...
Ich bin sehr zufrieden mit Kesimpta. Auch die systemischen Reaktionen sind gut in den Griff zu bekommen. Ansonsten komme ich sehr gut damit klar. Vielen Dank für das Video und die tolle Beratung damals vor Ort. Beste Grüße! 😊
Ich habe morgen meine 3te injektion. Bei der ersten hatte ich nach 3 Stunden für 30min Schüttelfrost und anschliessend 1H Fieber danach wieder gut. Bei der 2ten schon keine Reaktion mehr gehabt.
Bekomme das Zeug auch. Nach der ersten Injektion ging es mir echt dreckig. Entzündungsherde gab es bei mir seitdem nicht mehr. Trotzdem geht es irgendwie immer weiter bergab.
Welcher Verlauf der MS liegt denn laut Neurologe/-in vor? Das „immer weiter bergab“ klingt so, also ob es sich evtl. um einen sekundär-progredienter Verlauf handelt…?
Danke dass du es besser als alle neurologen schaffst das zu erklären! Weiß jemand von euch, warum es diese ganzen Medis nur mit Nadeln in Verbindung gibt? Ich habe sehr große Probleme mit nadeln...
Na, sicher nicht besser als „alle“ Neurologen, kenne selbst viele engagierte Kollegen & Kolleginnen in Kliniken, Ambulanzen oder Praxen. Aber nun zur Frage: bei Ofatumumab handelt es sich um einen Antikörper - wenn man diesen schlucken würde, würde der Antikörper verdaut und damit seine Wirkung verlieren. Daher muss man ihn spritzen. Anders ist das bei den verschiedenen Tabletten zur Behandlung von MS - diese basieren nicht auf Antikörper sondern es handelt sich um kleine Moleküle.
Guten Abend Herr Doktor Stamm, vielen Dank für das aufschlussreiche und ausführliche Video! Nun fällt es mir deutlich leichter die vor und Nachteile im Vergleich zum Cladribin abzuwägen. Wie schätzen Sie das PML Risiko vom Ofatumumab ein? Herzlichen Gruß und machen sie bitte genauso weiter :) !
Bisher sind bei MS unter Kesimpta keine PML Fälle aufgetreten. Es besteht jedoch ein kleines, theoretisches Risiko: beim eng verwandten Ocrelizumab sind weltweit einige wenige PML Fälle bekannt, wobei es sich meist um „Carry over PML“ Fälle (nach Vortherapie mit Natalizumab) handelte.
1. Krampfender Fuß (nur auf der betroffenen Seite. Leichtes Fieber und grippalen Symptome an Tag der Injektion. Folgetag nur noch abgeschlagen, Tag drauf nix mehr. 2. Injektion wieder der krampfende Fuß sonst nix. Ich habe einiges gelesen, u.a. dass eine Lungenentzündung kommen kann, stimmt das?
in meinen unterlagen steht das es ein erhöhtes krebsrisiko gibt wenn man die therapie gestartet hat. das macht mir tatsächlich ein wenig angst da ich einige krebsfälle in familie und verwandschaft habe. kann man hier die prozentangabe grob beziffern? ich frage da ein erhöhtes krebsrisiko im einstelligen prozentbereich ja fast schon als im regulären rahmen betrachten könnte und es mir die entscheidung leichter machen würde mich für die therapie zu entscheiden. gutes video!
Der Wirkmechanismus von Ofatumumab ähnelt ja dem vom Ocrelizumab. Zu diesem gibt es zum aktuellen Zeitpunkt mehr Daten aufgrund höherer Zahlen behandelter Patienten. In meinem Video zu Ocrelizumab gehe ich auf das Krebsrisiko im Kapitel Nebenwirkungen ein: th-cam.com/video/giCgON8dr-k/w-d-xo.htmlsi=Y9zECsJDi2TdlHKZ
Hallo, ich habe mir die Injektion neulich wieder verabreicht. Normalerweise gab es nie Probleme, beim letzten Mal gab es eine relativ starke Blutung. Kann es sein, dass hier ein Blutgefäß getroffen wurde? Und kann es sein, dass dadurch das Mittel „herausgespült“ wurde?
Ich soll bald mit Kesimpta beginnen...meine Neuroligin möchte aber das ich mich voher noch gegen Gürtelrose...Pneumokokken...Grippe usw impfen lasse...dadurch konnte ich dann leider aber erst in etwa 3 Monaten beginnen😢...war das bei euch auch so? Sind diese Impfungen zwingend notwendig? Ich bin mir sogar sicher das ich noch nie Windpocken hatte...wenn dann höchstens unbemerkt was ja eigentlich selten ist...
Nehme Kesimpta seit Ende Januar , absolut null Nebenwirkungen, vorher Tecfidera , das war die Hölle. Ich sollte recht zügig mit Kesimpta anfangen, dadurch waren Auffrischungen nicht möglich. Habe u.a. mit Novartis gesprochen, die haben mir gesagt das FSME und Hepatitis B Impfung, da ich die noch gar nicht habe ohne Probleme wärend der Gabe von Kesimpta möglich sind. Bin gespannt wie ich es vertrage 😅
Hallo! Ich muss leider von Tysabri auf Kesimpta wechseln und meine Neurologin hat das gleiche bzgl Impfungen gesagt. Wie war es dann bei dir? Hast du dich impfen lassen?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, bei aktivem Schub eine Immuntherapie (wie z.B. Kesimpta) einzuleiten. Aber: eine Schubtherapie sollte dennoch erwogen werden, da es einige Wochen dauert bis die Immuntherapie wirkt! Daher unbedingt mit dem behandelnden Arzt/Ärztin sprechen!
Direkte 1:1 Vergleiche in randomisierten, prospektiven Studien gibt es nicht. Daher ist eine eindeutige Antwort hierzu nicht möglich. Wenn man die Studien indirekt miteinander vergleicht, die MRT Ergebnisse etc. ansieht sowie aufgrund der Erfahrung im Alltag kommt man zu dem Eindruck, dass die Wirksamkeit zumindest ähnlich ist. Das schließt aber nicht aus, dass es eventuell langfristig doch einen Unterschied macht, welche der beiden Substanzen man nimmt. Dazu müssen wir zukünftige Daten abwarten.
Danke, und was raten sie persönlich welchem patienten ? Nach Bequemlichkeit zu entscheiden? Oder lieber das altbewährte ? Danke für ihre Rückmeldung und VG
Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, kann ich also nicht pauschal beantworten. Bei PPMS ist nur Ocrevus zugelassen, bei schubförmiger MS diskutiere ich die Optionen.
Danke :) was unterscheidet den perfekten Patienten für eine bzell Therapie von einem perfekten Kandidaten für Cladribin? Gibt es solche Schablonen ? Zb alter , Anzahl der Herde , edss oder ähnliches ? In einer Welt wo niemand Angst vor Spritzen hat und jeder Tabletten schlucken kann ;) ? Danke für ihre Mühe!
6:44 Ergänzung zur Tabelle der CD20 Antikörper: Für Ocrelizumab gibt es (anders als bei der initialen Zulassung) inzwischen auch ein „verkürztes“ Infusionsschema bei der 600mg Erhaltungsdosis. Die Infusionsdauer liegt dann bei 2h statt 3,5h.
Du weißt gar nicht, wie dankbar ich bin über deine Videos. Das ist so Goldwert. Danke für deine Mühe und deine Arbeit.
Danke für das Lob!
Danke für das Video, wenn es für mich auch zu spät kommt. Es ist fast alles verständlich erklärt was mich interessiert hat.
Nehme nun Kesimta jetzt seit Ende 2023.
Zur 1.Injektion hatte ich heftige Reaktionen. Nach ca. 4 Std. heftig Schüttelfrost, die weiteren Injektionen sind dann ohne Nebenwirkungen gut verlaufen.
Unter der Vormedikation mit Tecfidera hatte ich viel Kribbeln, welches jetzt mit Kesimta fast verschwunden ist.
Finde deine Serie sehr kompetent und richtig - auch tiefergreifend - verständlich erklärt.
Vielen Dank dafür, weier so
Das Video ist geldwert ❤. Nehme dies seit über einem Jahr. Als ich damals vor der Entscheidung stand, hatte ich mich aufgrund der US amerikanischen Videos dafür entschieden 😁. Nach gut 11 Jahren habe ich schon so einige Therapien durchgemacht. Nach Mavenclad bekam ich leider einen sehr schweren Schub und bekam eine Plasmapherese, da das Cortison nicht mehr ansprach. Kesimpta ist für mich persönlich die bisher beste Therapie mit dem für mich wenigsten Nebenwirkungen. Nach der ersten Injektion habe ich nach 2 Std. Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen bekommen. Auch eine leiche Erkältung. Ab und zu habe noch leichtes Schüttelfrost. Dennoch gibt es mir wieder so viel Lebensqualität. Für mich bleibt es sehr spannend, da ich einen Kinderwunsch habe, und wir Ende des Jahres es versuchen möchten 🍀🍀🍀. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende ❤😊🌺.
Danke für das nette Feedback !
Bei mir wurde vor ein paar Wochen MS festgestellt und ich soll bald mit Kesimpta beginnen...meine Neuroligin möchte aber das ich mich voher noch gegen Gürtelrose...Pneumokokken usw impfen lasse...war das bei ihnen auch so? Leider würde sich dadurch mein Therapiebeginn um fast 3 Monate verschieben🙄...
So wie du es beschrieben hast, exakt so war es. Ich bekomme Kesimpta seit ca. 2 Jahren und vertrage es sehr gut.
Die beschriebenen Nebenwirkungen hatte ich nur bei der 1. und 2. Spritze. Danach bisher nie wieder.
Sehr toll zusammengefasstes Video danke!
Bin seit Anfang November '23 im Kesimpta-Game und hatte vorher wochenlang mit Google recherchiert, nur um darüber auch nicht mehr (sogar eher weniger) über diese Therapie zu erfahren als mit diesem Video in nur 25 Minuten. Nochmal: danke!
Danke für das positive Feedback! Freut mich sehr, dass Sie als Patient einen Mehrwert vom Video haben 👍🏻
Vielen Dank für das ausführliches Video, ich habe vor einer Woche meine erste Kesimpta Spritze genommen, die Nebenwirkungen waren sehr sehr stark. Ich bin gespannt, wie die zweite Spritze sein wird.
Bei der ersten Spritze kommt es zur Zerstörung von sehr sehr vielen B-Zellen im Blut - das ist schließlich der Wirkmechanismus von Kesimpta. Es ist unter anderem der dadurch frei werdende „Inhalt“ der B Zellen, der zu den grippeartigen Nebenwirkungen (z.B. Fieber, Kopfschmerzen, etc) führt. Bei der 2. Spritze sind die meisten B-Zellen schon „erledigt“, es gehen dann also deutlich weniger kaputt. Das bedeutet: weniger frei werdender „Inhalt“ = weniger Nebenwirkungen. Daher hat man in der Regeln (…Ausnahmen gibt es immer…) bei den folgenden Spritzen deutlich weniger Nebenwirkungen als bei der ersten.
Darf ich fragen was du für Nebenwirkungen hattest? Ich bekomme bald meine erste Spritze Kesimpta...
@@MelanieRosezin
nach der ersten Spritze habe ich mich total schlapp und kraftlos gefühlt, ich hatte noch Schüttelfrost und Fieber, ich habe Ibuprofen Tablette genommen, hat aber nicht geholfen. Nach einem Tag ging es mir wieder besser. Bei der zweiten Spritze habe ich kaum die Nebenwirkungen gespürt und bei der dritten Spritze hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.
@@nasimarianfar4233 Danke für deine Antwort...so wie ich gelesen habe haben wohl fast alle nach der ersten Spritze starke Grippesymptome😔...aber dann weiß ich wenigstens schonmal was mich wahrscheinlich erwarten wird...
@@MelanieRosezin
ich habe auch andere Tipps, wenn du willst, können wir uns privat unterhalten .
Ich bin sehr zufrieden mit Kesimpta. Auch die systemischen Reaktionen sind gut in den Griff zu bekommen. Ansonsten komme ich sehr gut damit klar.
Vielen Dank für das Video und die tolle Beratung damals vor Ort.
Beste Grüße! 😊
Danke fürs Feedback und alles Gute weiterhin!!!
Ich habe morgen meine 3te injektion. Bei der ersten hatte ich nach 3 Stunden für 30min Schüttelfrost und anschliessend 1H Fieber danach wieder gut. Bei der 2ten schon keine Reaktion mehr gehabt.
Danke fürs Teilen der Erfahrung!
Bekomme das Zeug auch.
Nach der ersten Injektion ging es mir echt dreckig. Entzündungsherde gab es bei mir seitdem nicht mehr. Trotzdem geht es irgendwie immer weiter bergab.
Welcher Verlauf der MS liegt denn laut Neurologe/-in vor? Das „immer weiter bergab“ klingt so, also ob es sich evtl. um einen sekundär-progredienter Verlauf handelt…?
Toi toi toi, ich hatte erst 2 Injektionen.
@@Snapshotmultiplesklerose angeblich um die normale Schubförmige.
Danke dass du es besser als alle neurologen schaffst das zu erklären!
Weiß jemand von euch, warum es diese ganzen Medis nur mit Nadeln in Verbindung gibt? Ich habe sehr große Probleme mit nadeln...
Na, sicher nicht besser als „alle“ Neurologen, kenne selbst viele engagierte Kollegen & Kolleginnen in Kliniken, Ambulanzen oder Praxen. Aber nun zur Frage: bei Ofatumumab handelt es sich um einen Antikörper - wenn man diesen schlucken würde, würde der Antikörper verdaut und damit seine Wirkung verlieren. Daher muss man ihn spritzen. Anders ist das bei den verschiedenen Tabletten zur Behandlung von MS - diese basieren nicht auf Antikörper sondern es handelt sich um kleine Moleküle.
Guten Abend Herr Doktor Stamm,
vielen Dank für das aufschlussreiche und ausführliche Video! Nun fällt es mir deutlich leichter die vor und Nachteile im Vergleich zum Cladribin abzuwägen. Wie schätzen Sie das PML Risiko vom Ofatumumab ein? Herzlichen Gruß und machen sie bitte genauso weiter :) !
Bisher sind bei MS unter Kesimpta keine PML Fälle aufgetreten. Es besteht jedoch ein kleines, theoretisches Risiko: beim eng verwandten Ocrelizumab sind weltweit einige wenige PML Fälle bekannt, wobei es sich meist um „Carry over PML“ Fälle (nach Vortherapie mit Natalizumab) handelte.
1:18
Ich habe die Sekundär progredientem Verlauf und werde seit 5 Wochen mit kesimpta behandelt
1. Krampfender Fuß (nur auf der betroffenen Seite. Leichtes Fieber und grippalen Symptome an Tag der Injektion. Folgetag nur noch abgeschlagen, Tag drauf nix mehr.
2. Injektion wieder der krampfende Fuß sonst nix. Ich habe einiges gelesen, u.a. dass eine Lungenentzündung kommen kann, stimmt das?
in meinen unterlagen steht das es ein erhöhtes krebsrisiko gibt wenn man die therapie gestartet hat. das macht mir tatsächlich ein wenig angst da ich einige krebsfälle in familie und verwandschaft habe. kann man hier die prozentangabe grob beziffern? ich frage da ein erhöhtes krebsrisiko im einstelligen prozentbereich ja fast schon als im regulären rahmen betrachten könnte und es mir die entscheidung leichter machen würde mich für die therapie zu entscheiden. gutes video!
Der Wirkmechanismus von Ofatumumab ähnelt ja dem vom Ocrelizumab. Zu diesem gibt es zum aktuellen Zeitpunkt mehr Daten aufgrund höherer Zahlen behandelter Patienten. In meinem Video zu Ocrelizumab gehe ich auf das Krebsrisiko im Kapitel Nebenwirkungen ein: th-cam.com/video/giCgON8dr-k/w-d-xo.htmlsi=Y9zECsJDi2TdlHKZ
Hallo, ich habe mir die Injektion neulich wieder verabreicht. Normalerweise gab es nie Probleme, beim letzten Mal gab es eine relativ starke Blutung. Kann es sein, dass hier ein Blutgefäß getroffen wurde? Und kann es sein, dass dadurch das Mittel „herausgespült“ wurde?
Ich soll bald mit Kesimpta beginnen...meine Neuroligin möchte aber das ich mich voher noch gegen Gürtelrose...Pneumokokken...Grippe usw impfen lasse...dadurch konnte ich dann leider aber erst in etwa 3 Monaten beginnen😢...war das bei euch auch so? Sind diese Impfungen zwingend notwendig? Ich bin mir sogar sicher das ich noch nie Windpocken hatte...wenn dann höchstens unbemerkt was ja eigentlich selten ist...
Nehme Kesimpta seit Ende Januar , absolut null Nebenwirkungen, vorher Tecfidera , das war die Hölle. Ich sollte recht zügig mit Kesimpta anfangen, dadurch waren Auffrischungen nicht möglich. Habe u.a. mit Novartis gesprochen, die haben mir gesagt das FSME und Hepatitis B Impfung, da ich die noch gar nicht habe ohne Probleme wärend der Gabe von Kesimpta möglich sind. Bin gespannt wie ich es vertrage 😅
Hallo! Ich muss leider von Tysabri auf Kesimpta wechseln und meine Neurologin hat das gleiche bzgl Impfungen gesagt. Wie war es dann bei dir? Hast du dich impfen lassen?
Immer am gleichen Tag des Monats geben oder aller 4 Wochen?
1x pro Monat immer am selben Tag, also z.B. immer der 5. oder immer der 10. etc. Konkret z.B. 10.4., 10.5., 10.6, 10.7. etc.
Kann man während man einen aktiven Schub hat mit kesimpta anfangen ?
Lg und danke für die Antwort
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, bei aktivem Schub eine Immuntherapie (wie z.B. Kesimpta) einzuleiten. Aber: eine Schubtherapie sollte dennoch erwogen werden, da es einige Wochen dauert bis die Immuntherapie wirkt! Daher unbedingt mit dem behandelnden Arzt/Ärztin sprechen!
Sind ocrevus und Kesimpta „gleichermaßen „ wirksam? Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Danke !
Direkte 1:1 Vergleiche in randomisierten, prospektiven Studien gibt es nicht. Daher ist eine eindeutige Antwort hierzu nicht möglich. Wenn man die Studien indirekt miteinander vergleicht, die MRT Ergebnisse etc. ansieht sowie aufgrund der Erfahrung im Alltag kommt man zu dem Eindruck, dass die Wirksamkeit zumindest ähnlich ist. Das schließt aber nicht aus, dass es eventuell langfristig doch einen Unterschied macht, welche der beiden Substanzen man nimmt. Dazu müssen wir zukünftige Daten abwarten.
Danke, und was raten sie persönlich welchem patienten ? Nach Bequemlichkeit zu entscheiden? Oder lieber das altbewährte ? Danke für ihre Rückmeldung und VG
Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, kann ich also nicht pauschal beantworten. Bei PPMS ist nur Ocrevus zugelassen, bei schubförmiger MS diskutiere ich die Optionen.
Danke :) was unterscheidet den perfekten Patienten für eine bzell Therapie von einem perfekten Kandidaten für Cladribin? Gibt es solche Schablonen ? Zb alter , Anzahl der Herde , edss oder ähnliches ? In einer Welt wo niemand Angst vor Spritzen hat und jeder Tabletten schlucken kann ;) ? Danke für ihre Mühe!