Ich hoffe ihr übernehmt euch nicht, weil ihr zu viele Serien auf einmal anfangt. Die Serie zum Fermi-Paradox ist zum Beispiel noch gar nicht vorbei und jetzt fang ihr schon eine ca. 10-teilige Serie zur Relativität an :D Trotzdem klasse Video! Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man doch dann auch 10 Jahre mit 99,9% c um die Erde fliegen und auf der Erde würde die 22-fache Zeit vergangen sein (ca. 220 Jahre), richtig?
Nein es würden 10 Jahre sein. Wenn du 220 Jahre um die Erde fliegts mit 99,9% Lichtgeschwindigtkeit, dann würde es dir vorkommen wie 10 Jahre, da deine Wahrnehmung von der Zeit, wie von der SRT beschrieben verädert wurde. Tatsächlich wären aber wie schon gesagt 220 Jahre vergangen zumindest im Bezugsystem Erde.
Mir hat dieses Video sehr gut gefallen. 🌺🌭🌍 Super gemacht! Gerne mehr davon! Und zu kompliziert war es überhaupt nicht 😊👍 macht also nicht sollte es noch mal komplizierter werden. Danke für eure Mühe 🌺😊 ich weiß ich sehr zu schätzen!
Folgender Text ist lang, aber es lohnt sich! (für mich, hehe) vielleicht, wenn DU mir helfen kannst: Ich versteh nicht wieso für ein sich mit lichtgeschwindigkeit bewegendes teilchen die zeit stehen bleibt. Bei dem beispiel mit dem Raumschiff, dass sich mit 50% der lichtgeschwindigkeit bewegt wurde ja gesagt, dass die zeit langsamer vergehen muss, weil die lcihtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann, also wenn man mit einer taschenlampe von diesem raumschiff leuchten würde bewege sich das licht mit 450.000km/s, (300.000Licht asu Taschenlampe+150.000Raumschiffgeschwindigkeit) was nicht geht (wie man mit dem expermiment mit den senkrecht zueinander verlaufenden lichtstrahlen festgestellt hat) Okay, dann dauert eine sekunde auf dem raumschiff länger, nämlich 1,5Erdensekundenlang (Also in eine "Sekunde";"Raumschiffsekunde" ist von der Erde betrachtet 1,5 Sekunden) Also 1,5 Erdsekunden sind 1 Raumschiffsekunden und so macht es wieder sinn, 450.000m/1,5Erdsekunden (1 Raumschiffsekunden) - so schnell bewegt sich das Licht auf dem Raumschiff - sind gleichzeitig 300.000m/Es(Erdsekunden) das eribt Sinn für mich, im Raumschiff vergeht die ZEit langsamer um die "zu schnelle, unmöglich schnelle" Lichtgeschwindigkeit die sich aus Raumschiffgeschwindigkeit+Lichtgeschwindikeit ergeben würde auszugleichen. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, das Raumschiff fliegt nicht mit halber sondern ganzer Lichtgeschwindigkeit, also quasi so schnell wie ein Photon, und ich mir wieder vorstelle die Taschenlampe aufr dem Raumschiff würde eine zusammen mit der Raumschiffgeschwindigkeit (300.000m/s(Taschenlampenlichtgeschwindigkeit+300.000m/sRaumschiffgeschwindigkeit=600.000m/s) die Geschwindkeit 600.000m/s ergeben, dann würde von der Erde betrachtet und damit die Lichtgeschwindigkeit nicht überschirtten wird in 2Erdsekunden eine Raumschiffsekunde vergehen also im Raumschiff vergeht eine Sekunde und man guckt raus und sieht auf der Erde passiert alles doppelt so schnell, es vergehen 2 Sekunden in der einen Sekunde. Wenn man also sagt, bei diesem Raumschiff, dass sich so schnell wie ein Photon bewegt vergeht die Zeit halb so schnell, aber im video wurde gesagtfür ein photon vergeht keine zeit, das check ich nicht. Bitte antwortet mir, danke!
@Christian Schwarz Schau dir das Video mal ganz an, wird gut erklärt. Ich versuchs trotzdem mal selbst: Du gehst davon aus, dass sich die Zeit auf dem Raumschiff linear zu seiner Geschwindigkeit „dehnt“, also bei 0,5 c vergeht die Zeit von 1,5 Erdsekunden im Raumschiff als eine Erdsekunde. Weitergedacht, vergehe dann bei der Geschwindigkeit 0,7 c eine Raumschiffsekunde in 1,7 Erdsekunden. Diese Annahme ist schon falsch, Im Video wird die Formel T = t/WURZEL(1-v^2/c^2) genannt. Dabei ist t die vergehende Erdzeit, und T die ihr entsprechende Raumschiffzeit bei einer Geschwindigkeit des Raumschiffes mit v. Setzen wir die von dir genannt Geschwindigkeit von 1/2 c ein, bei einer vergehenden Erdsekunde: T= 1s/WURZEL(1-(0,5c)^2/c^2)= 1s/WURZEL(1- 0,25c^2/c^2) = 1s/WURZEL(1-0,25)= 1s/WURZEL(0,75)= T Gib das in deinen Taschenrechner ein: 1s*1,15...= T. Also 1,15 Erdsekunden entsprechen einer Raumschiff Sekunde. Nicht 1,5. übrigens: wenn du eine Geschwindigkeit von c einsetzt, wird der Nenner des Bruches der Formel gleich Null, also ein mathematischer Fehler. Wirst du v größer als c Eingeben, wird der Radiant negativ, auch einmathematischer Fehler. Ich hoffe ich hatte deine Frage richtig verstanden.
@@Chronischer_Innenbahn-Laeufer Ich habe mal einen recht komplizierten (für mich) Mathe Beitrag gesehen bei dem es um Division durch Null ging. Dort wurde nicht vom Fehler gesprochen sondern von Unbestimmt. Könnte dir es jetzt nicht erklären aber gehen tuts. Wird dann so lustig wie unendlich +1 etc.
@@d.w.5144 Man sagt n. def. also nicht definiert, die Rechnung wird abgebrochen, es muss ein Fehler passiert sein. Verlink den Beitrag doch mal. Abgesehen davon: Du verwechselst Mathe mit Physik. Nur weil es prinzipiell mathematisch Komplexe Zahlen gibt wie r (=1/0), heißt das nicht, dass man sie praktisch erzielen kann. Stell dir das Ergebnis der Formel als Hyperbel vor, mit x(also v) = c als Asymptote (Linie an die sich der Graph anschmiegt, die er aber nicht überquert, mit immer höheren y Werten kommt er der Asymptote immer näher, ohne sie zu erreichen). Hoffe du kannst das nachvollziehen
Bester Kanal! Das Prinzip des Inertialsystems verständlich erklärt (besser als Simple Club Physik). Deine Videos sind die besten für jugendliche, die sich für Physik interessieren :D.
Ich habe kommende Woche noch ungefähr 20-30 Minuten, um mit meinen Grundkurs-Schülerinnen und Schülern die Relativitätstheorie anzureißen. Dafür bieten sich eure Videos wirklich perfekt an! Sogar eine Fehlersuche habt ihr mit eingebaut! ;) Liebe Grüße von einem Physik-Lehrer :-)
Ich habe wirklich überhaupt nichts mit Mathematik am Hut. Doch ihr habt es so fantastisch und einfach erklärt, dass ich wirklich Bock habe mir eure ganze Serie anzuschauen! Vielen Dank!
So gut! Ich habe viele Bücher gelesen, Dokus gesehen und Gespräche geführt. Und immer dachte ich, okay, ich habe die Therorie und Einstein verstanden. Fakt ist: Erst HEUTE habe ich sie kapiert, dank eurem Video und der wunderbaren klaren, schnörkelfreien, anschaulichen Erklärung. Ich bin mega happy, danke! :-)
Unglaublich gut. Ohne reißerische und oberlehrerhafte Zutaten. Ihr seid klasse! Schade, dass sich immer weniger Menschen für solche Dinge interessieren.
Die Relativitätstheorie ist absolut mindblowing! ich habe tatächlich vor jahren ein ganz ähnliches Beispiel mit einem Basketball in einem Zug verwendet um das in einem Schulreferat zu erklären. Es ist ein völlig einleuchtender Gedanke der trotzdem alles über den Haufen wirft was man zu wissen glaubt. Ihr habt einen tollen Ansatz für dieses Thema gefunden. Ich hoffe der Kanal kommt groß raus, das hättet ihr verdient!
Ich bin fasziniert! Ein sehr spannendes Thema und ich freue mich auch die nächsten Folgen. Ich fand die Erklärung sehr gut, nicht unverständlich kompliziert und nicht zu oberflächlich. Das bisschen Mathe war definitiv nötig für das Verständnis. Macht weiter so :)
Beste video bis jetzt. Und die Formel war super verständlich. Kann jetzt sogar rechnen wie relativ schnäller mein freund im auto fährt als ich und wie viel zeit für ihn vegeht....
Bitte mehr Relativitätstheorie!!! Ich kenne sie zwar schon, könnte euch aber Stunden dabei zuhören, wie Ihr darüber erzählt. Mal wieder klasse Video, chapeau!
Bin leider erst jetzt auf diesen Kanal gestoßen. Abo direkt da gelassen sehr gute und ruhige erzählweise, kein ähm und hmm alle 10 sek und kein nerviges clickbait. Und was muss ich im ersten Video feststellen, da ist jemand ein Maniac Mansion Fan😁😁👍
Das hier hat mich ein bisschen an eure TH-cam Kollegen "TheSimpleClub" erinnert! Wirklich sehr gut und anschaulich erklärt... Eigentlich sollte ich jetzt gerade einen FPGA für die Uni programieren, aber eure Videos sind interessanter. Ich bin sehr froh, diesen Kanal entdeckt zu haben. Macht weiter so!
Haha lol, da musste ich doch herzhaft lachen bei der Passage mit der Mathematik und dem eingeblendeten "ach nö". Ich weiss gar nicht ob das hier in dem Channel wirklich so ein Problem ist, für mich sicherlich nicht, ich liebe Mathematik :) Und ich glaube da gibts hier einige, und ehrlich gesagt, man braucht sie doch ständig. Was würden wir denn ohne Mathematik machen? Super verständliches Video über einen nicht ganz trivialen Sachverhalt. Super! 🚀
Das war echt interessant! Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum die Geschwindigkeit die Zeit beeinflusst....diese Erklärung war echt super, vielen Dank!!!!
Es war ein mega tolles Video, ich bin leider jetzt erst vom Urlaub zurückgekehrt und konnte es jetzt erst schauen. Es war alles gut verständlich erklärt und ich hoffe die Reihe zur Relativitätstheorie geht wieder 👍🏻
Dankeschön!! Die nächste Folge ist schon fertig, die dritte haben wir als Skript vorliegen. Wir werden vermutlich insgesamt 5-6 zur SRT machen und dann noch ein paar zur ART. :)
Sehr gerne weiter machen. Als Fan von Urknall, Weltall und das Leben, bin ich mit der Mathematik mitgekommen. Dies Thema und alles drum herum ist sehr interessant und oft schwer zu verstehen. Freue mich auf weitere Folgen.
Toller Kanal! Ich habe Euch erst entdeckt und freue mich noch so viel nachholen zu können. Ich will alles verstehen aber leider 7:17 sind da immer wieder meine Grenzen. Umso faszinierender, wenn Menschen wie Ihr beide bemüht sind, das Menschen wie mir zu vermitteln. Also ich habe ALLES verstanden, bis auf den mathematischen Teil! xD
Klasse. Gut erklärt und trotz Mathe-Alarm auch unterhaltsam. :-) Der Lorentzfaktor, bzw. die Zeitdilatation spielt ja auch eine große Rolle in der Handlung von Interstellar (s. letztes Video). Macht bitte weiter mit der Serie.
Habe diese Reihe leider erst vor Kurzem entdeckt und schaue mir die alten Videos an - super eingängige Erklärung der SRT-Phänomene! Die Animationen machen vieles sehr viel leichter verständlich! Aber zwei Anmerkungen: 1. Bei der Formel für die Geschwindigkeit ab 6:12 ist Euch ein Fehler unterlaufen. Das verwirrt sicher viele, bitte korrigieren. 2. Es wäre toll, wenn Ihr alle SRT-Videos unter dem Video verlinken würdet. Sonst sucht man sich nämlich 'nen Wolf, bei Eurer Produktivität! 😀👍🏻
Es war sehr verständlich und informativ. Mathematisch kein Problem aber könnte mir vorstellen, dass Leute die nichts mit Mathematik am Hut haben schnell abschalten 😅 unbedingt die Reihe fortsetzen 🙏
Sehr gut erklärt, nur eine Sache wird in allen Videos die ich gesehen habe nie ganz klar. Wenn wir jetzt annehmen, dass wir uns jetzt in die Perspektive des Raumschiffs versetzen, so wäre nach der Aussage vom Anfang die Bewegung im Raumschiff selbst nicht merkbar. Heißt wenn wir aus dem Raum Schiff auf die Erde schauen, wäre es doch auch möglich das die Erde sich relativ zu uns mit halber Lichtgeschwindigkeit und so die Zeit auf der Erde langsamer vergeht. Es wäre so möglich das Dreieck auf der Uhr auf Erde einzuzeichnen und die Uhr im Raumschiff wäre dann aus der Perspektive vom Raumschiff immer gerade und die auf der Erde, wie gesagt im Dreieck also, wäre die Zeit auf der Erde langsamer. Würde mich über eine Antwort freuen.
Lieber Ronny, liebes Raumzeit-Team, ich schaue mir begeistert eure Beiträge, die hochinteressante Themen mit der notwendigen Tiefe allgemeinverständlich aufgreifen und vermitteln. Vielen Dank dafür! Dennoch komme ich nicht umhin, auf einen nicht unerheblichen Fehler bei der Berechnung (s. rechtwinkliges Dreieck) hinzuweisen. (i) Die Gegenkathete (senkrechte Strecke im Bild) ist die Strecke, die das Licht in Sandy's Uhr zurücklegt, d.h. Sandy misst diese Zeit, nicht Fred. (ii) Wie richtig erwähnt, ist sich ein Beobachter im Inertialsystem seiner Bewegung nicht zwingend bewußt, da bei konstanter Geschwindkeit keine Kräfte wirken. D.h. die Ankathete, also die waagerechte Strecke ist jene, die Fred misst, "in seiner Zeit". (iii) Die schräge Strecke, also die Hypothenuse im Dreieck, ist jene, die Fred von sich aus sieht und demnach auch nach seiner Zeit ausrechnet. (iv) Daraus ergibt sich nach Pythagoras: (c x t_Fred)^2 = (v x t_Fred)^2 + (c x T_Sandy)^2. Das umgestellt zeigt, dass T_Sandy = gamma x t_Fred ist. D.h. die Uhr in Sandy's Raumschiff läuft langsamer. Das erklärt auch das von euch in einem weiteren Beitrag dargestellte Zwillingsparadoxon (bewegt -> hält jung; relativ nicht bewegt --> wird schneller älter). Beste Grüße Maik
Top erklärt, mir haben die meisten Menschen aufgehört zuzuhören sobald es an den Matheteil ging, ich hoffe ich werde durch ein zurück greifen auf euer Video dieses geile Thema näher bringen können. Interessant wären in dieser Reihe auch die Gedankengänge die Einstein überhaupt zu seiner Relativitätstheorie gebracht haben. Von der Synchronisation von Bahnhofsuhren übers Licht bis zur speziellen Relativitätstheorie. Abonniert, Daumen hoch.
Tatsächlich waren es insbesondere die Maxwell-Gleichungen, die Einstein auf das Thema gebracht haben - wir gehen definitiv noch darauf ein. Und danke für das Lob!
Hallo Raumzeit. Ich bin jetzt in der Oberstufe und schreibe eine Seminararbeit über „Zeitreisen". Ein großer Teil handelt dabei von der SRT und der ART. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen ohne Vorkenntnisse nichr viel verstehen werden. Aber hat man sich mit diesen Grundbegriffen z.B. 'realtiv', Zeitdilatation etc. erstmal beschäftigt, scheint es viel verständlicher. Meiner Meinung nach sehr gutes Video zum Einstieg. Ich würde mir gerne eine Fortsetzung bis hin zur ART wünschen. Weiter so!
Danke für die verständliche Erklärung des Lorentz-Faktors. Dass sich das aus der beobachteten Strecke eines Prozesses im bewegten Bezugssystem relativ zum ruhenden Bezugssystem ergibt, war mir bisher nicht klar! Ein super Video *relativ gesehen* =D
super video! Dieser Teil der Theorie verstehe ich noch, jedoch das zwillingsparadox bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Wäre cool wenn ihr später das noch näher beleuchten könntet.
Viele Videos zur Relativitätstheorie habe ich schon gesehen. So gut erklärt wie hier habe ich noch keines gefunden - Herzlichen Dank Mein Abo ist Euch sicher ! Ein Frage noch, gibt es auch ein Video zur Erklärung wie Raum und Zeit zusammenhängen bzw. warum die so zusammen hängen ? Danke
das einzige was ich hier nicht verstehe ist warum es ohne Bernard gelöst werden konnte und auch Dave vermisse ich etwas. Das Abbo habt ihr alleine schon deswegen verdient weil ihr halt auch einfach "nur" Nerds seid ;)
Ich bin begeistert! Leider habe ich keinerlei mathematisches Verständnis. Mir liegen Sprachen mehr. Das Umstellen von Formeln ist mir seit jeher ein Mysterium. Ich werde mir euer Video aber noch mehrmals anschauen, um den Formelverlauf nachvollziehen zu können. Hat früher bei den Hausaufgaben auch geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil eurer Abonnenten keine Probleme haben wird, eurem Video folgen zu können. Da ich großes Interesse an den Themen habe, über die ihr berichtet, wird mir ein bißchen pauken nicht weh tun 😊 Das Grundlegende habe ich sehr gut verstanden. Macht bitte weiter so! P.S. Euer Weltraumhund ist wohl nicht mehr dabei :(
Der war beim Dreh dabei aber ganz brav und hat keinen Laut von sich gegeben. Die Dame heißt Chelsea und liegt immer neben Christophs Stuhl. Und danke für das Lob! :)
Das war aber eine geschickte Produktplatzierung in diesem Video... :P Vielen Dank für Eure Arbeit, Wissen unter die Menschen bringen ist eine edle Sache.
Sehr gut erklärt. Ich kenne abgesehen von diesem Video nur noch eine andere Doku die die zeitdilatation auf diese Art erklärt - die wirklich beste Variante um das verständlich zu erklären 👍🏻
Mein Opa erklärte mir die Relativitätstheorie damals so: "Wenn du mir in der Nase bohrst, finde ich das relativ schön." Eine noch heute gültige Erklärung wie ich finde.
Ich fands verständlich, so schlimm ist Mathematik für mich nicht und besonders die Animation hat mir geholfen das ganze zu verstehen. Bis jetzt habe ich die Relativitätstheorie noch nie verstanden, außer bei euch :D
Toll gemacht, Leute! Nur ein kleiner Schönheitsfehler ab Minute 6, da strotzt einem die falsche Formel "v = s • t" entgegen. ;) Aber weiter so, der Stil ist klasse! LG J.
Hab vielen Dank - das ist natürlich ein riesen Fehler - manchmal rutscht sowas in der Produktion rein - dennoch geht das gar nicht. Wir werden genauer redigieren. Und danke vielmals für deinen Hinweis!
vielleicht bin ich bisschen zu pingelig, aber: 1. wie kann man die Lichtuhr im fremden System beobachten, wenn Licht selbst das eigentliche Informations-Übertragungsmedium ist? das Photon dort kann ich doch niemals sehen, da es nie etwas reflektiert und es dann auf mein Auge trifft. 2. wenn die Zeit im fremden (relativ bewegten) System anders geht, so sollte man das doch auch an jeder beliebigen Uhr, zB einem klassischen Pendel ersehen können, das sich wegbewegt? aber realiter würde sich die pendelgeschwindigkeit zur bewegungsrichtung aufaddieren, während c konstant (unaufaddiert) bleibt. Widerspruch? wie zu lösen? help!
6:17 Ich hatte noch in der Schule gelernt, dass Geschwindigkgeit=v=Weg/Zeit, nicht, dass man Weg und Zeit multipliziert, um die Geschwindigkeit zu berechnen. Das steht auch heute noch in jedem Physikbuch so drin.
Hi Ronny! Habe deinen Kanal heute erst entdeckt und bereits einige Videos eingesaugt. Habe dadurch gemerkt wie faszinierend der Weltraum und andere Galaxien doch sind - ich hätte nie daran gedacht, dass ein Kilo Stahl auf einem anderen Himmelskörper mehr oder weniger wiegt, weil das im Alltag so feste Maßeinheiten sind an die wir uns gewöhnt haben. Wie wird das in weiter Zukunft mal mit intergalaktischem Handel? Werden wir dann die Menge eines Gutes welches wir verkaufen wollen in der Anzahl der Teilchen angeben? Ich wünschte ich könnte so lange leben um das noch zu erfahren :D Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag! Grüße aus Berlin
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem alten Nemesis, dem Satz des Pythagoras xD Ich hätte nie gedacht, dass ich den Kollegen jemals wiedersehen werde. Oh man^^
Ihr seid super👍. Neben dem Bohr´schen Atommodell und dem Linienspektrum des Wasserstoffs muss ich auch ein wenig spezielle Relativitätstheorie können. Das Video hat meeeega geholfen. Danke
Hallo Ronny Danke für das Video. Ich habe verstanden, dass die Zeit in Sandys Raumschiff langsamer vergeht. ABER: Was, wenn Sandy aus dem Raumschifffenster schaut und sich Freds Uhr ansieht? Dann beobachtet sie, dass SEINE Uhr langsamer ist. Wer von den Beiden ist denn nun, wenn Sandy bei Fred landet, jünger oder älter als der andere und warum?
Das Video ist echt gut gemacht, im Gegensatz zu vielen anderen Videos zur Relativitätstheorie anderer TH-cam-Kanäle... Ich hätte allerdings eine (bzw. mehrere) Frage(n) zum Inhalt des Videos. Ab 7:30 erklärst Du, wie man die Längen des Dreiecks, das sich aus dem zurückgelegten Weg des Photons in Horizontaler Richtung und vertikaler Richtung, sowie der zurückgelegten Distanz des Photons entlang der Hypothenuse, ergibt. Die Beschreibung dieser Längen in Form der Produkte aus Zeit eines jeweiligen Inertialsystems und der Geschwindigkeit des Raumschiffes bzw. der Lichtgeschwindigkeit verstehe ich nicht ganz... Die Horizontale Bewegung aus Sicht Freds lässt sich im Video mit V*Tsandy beschreiben, was für mich allerdings die Frage aufwirft, durch welches Inertialsystem die Geschwindigkeit des Raumschiffes von der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit, festgelegt wird. Wird die Geschwindigkeit des Raumschiffes nach der Zeit der Uhr Freds gemessen, oder nach der Uhr Sandys aus Sicht Freds? Denn Wenn man das Experiment aus der Perspektive Freds betrachtet, müsste sich die Geschwindigkeit des Raumschiffes doch aus V= s/Tfred ergeben, oder liege ich da falsch? Die Geschwindigkeit des Schiffes aus Sicht Freds lässt sich aus der Perspektive Freds durch den zurückgelegten Weg/ die benötigte Zeit ermitteln, wobei die Zeit hierbei von der Uhr Freds stammen muss, oder? Um noch eine Anmerkung zu machen: Ich möchte nicht sagen, dass ich richtig liege, denn wie sich gezeigt hat, ist die hergeleitete Formel bzw. deren Herleitungsgrundlage richtig. Ich verstehe diese bzw. deren Begründung nur nicht so richtig... Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt :-)
Es ist Einstein. Wir sind begeistert. Hoffentlich Ihr auch! Wir planen 4 Teile zur SRT und weiter 5-8 zur ART. Liebe Grüße von Ronny und Christoph.
freue mich schon darauf. Und nein zu detailliert war es nicht finde ich, es kann ruhig noch komplizierter werden..
Ich hoffe ihr übernehmt euch nicht, weil ihr zu viele Serien auf einmal anfangt. Die Serie zum Fermi-Paradox ist zum Beispiel noch gar nicht vorbei und jetzt fang ihr schon eine ca. 10-teilige Serie zur Relativität an :D Trotzdem klasse Video! Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man doch dann auch 10 Jahre mit 99,9% c um die Erde fliegen und auf der Erde würde die 22-fache Zeit vergangen sein (ca. 220 Jahre), richtig?
Nein es würden 10 Jahre sein. Wenn du 220 Jahre um die Erde fliegts mit 99,9% Lichtgeschwindigtkeit, dann würde es dir vorkommen wie 10 Jahre, da deine Wahrnehmung von der Zeit, wie von der SRT beschrieben verädert wurde. Tatsächlich wären aber wie schon gesagt 220 Jahre vergangen zumindest im Bezugsystem Erde.
Mir hat dieses Video sehr gut gefallen. 🌺🌭🌍 Super gemacht! Gerne mehr davon! Und zu kompliziert war es überhaupt nicht 😊👍 macht also nicht sollte es noch mal komplizierter werden. Danke für eure Mühe 🌺😊 ich weiß ich sehr zu schätzen!
Mir fällt gerade ein, ist es nicht eigentlich falsch, die beiden Photonen syncron ticken zu lassen?
Mega. Und zwar gerade, WEIL ihr das Mathematische mit genommen habt und so verständlich die Herleitung erklärt habt. Wahnsinn.
Hab vielen Dank!!
Folgender Text ist lang, aber es lohnt sich! (für mich, hehe) vielleicht, wenn DU mir helfen kannst:
Ich versteh nicht wieso für ein sich mit lichtgeschwindigkeit bewegendes teilchen die zeit stehen bleibt. Bei dem beispiel mit dem Raumschiff, dass sich mit 50% der lichtgeschwindigkeit bewegt wurde ja gesagt, dass die zeit langsamer vergehen muss, weil die lcihtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann, also wenn man mit einer taschenlampe von diesem raumschiff leuchten würde bewege sich das licht mit 450.000km/s, (300.000Licht asu Taschenlampe+150.000Raumschiffgeschwindigkeit) was nicht geht (wie man mit dem expermiment mit den senkrecht zueinander verlaufenden lichtstrahlen festgestellt hat) Okay, dann dauert eine sekunde auf dem raumschiff länger, nämlich 1,5Erdensekundenlang (Also in eine "Sekunde";"Raumschiffsekunde" ist von der Erde betrachtet 1,5 Sekunden) Also 1,5 Erdsekunden sind 1 Raumschiffsekunden und so macht es wieder sinn, 450.000m/1,5Erdsekunden (1 Raumschiffsekunden) - so schnell bewegt sich das Licht auf dem Raumschiff - sind gleichzeitig 300.000m/Es(Erdsekunden) das eribt Sinn für mich, im Raumschiff vergeht die ZEit langsamer um die "zu schnelle, unmöglich schnelle" Lichtgeschwindigkeit die sich aus Raumschiffgeschwindigkeit+Lichtgeschwindikeit ergeben würde auszugleichen. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, das Raumschiff fliegt nicht mit halber sondern ganzer Lichtgeschwindigkeit, also quasi so schnell wie ein Photon, und ich mir wieder vorstelle die Taschenlampe aufr dem Raumschiff würde eine zusammen mit der Raumschiffgeschwindigkeit (300.000m/s(Taschenlampenlichtgeschwindigkeit+300.000m/sRaumschiffgeschwindigkeit=600.000m/s) die Geschwindkeit 600.000m/s ergeben, dann würde von der Erde betrachtet und damit die Lichtgeschwindigkeit nicht überschirtten wird in 2Erdsekunden eine Raumschiffsekunde vergehen also im Raumschiff vergeht eine Sekunde und man guckt raus und sieht auf der Erde passiert alles doppelt so schnell, es vergehen 2 Sekunden in der einen Sekunde. Wenn man also sagt, bei diesem Raumschiff, dass sich so schnell wie ein Photon bewegt vergeht die Zeit halb so schnell, aber im video wurde gesagtfür ein photon vergeht keine zeit, das check ich nicht. Bitte antwortet mir, danke!
@Christian Schwarz Schau dir das Video mal ganz an, wird gut erklärt.
Ich versuchs trotzdem mal selbst:
Du gehst davon aus, dass sich die Zeit auf dem Raumschiff linear zu seiner Geschwindigkeit „dehnt“, also bei 0,5 c vergeht die Zeit von 1,5 Erdsekunden im Raumschiff als eine Erdsekunde. Weitergedacht, vergehe dann bei der Geschwindigkeit 0,7 c eine Raumschiffsekunde in 1,7 Erdsekunden.
Diese Annahme ist schon falsch, Im Video wird die Formel T = t/WURZEL(1-v^2/c^2) genannt. Dabei ist t die vergehende Erdzeit, und T die ihr entsprechende Raumschiffzeit bei einer Geschwindigkeit des Raumschiffes mit v.
Setzen wir die von dir genannt Geschwindigkeit von 1/2 c ein, bei einer vergehenden Erdsekunde:
T= 1s/WURZEL(1-(0,5c)^2/c^2)= 1s/WURZEL(1- 0,25c^2/c^2) = 1s/WURZEL(1-0,25)= 1s/WURZEL(0,75)= T
Gib das in deinen Taschenrechner ein: 1s*1,15...= T. Also 1,15 Erdsekunden entsprechen einer Raumschiff Sekunde. Nicht 1,5. übrigens: wenn du eine Geschwindigkeit von c einsetzt, wird der Nenner des Bruches der Formel gleich Null, also ein mathematischer Fehler. Wirst du v größer als c Eingeben, wird der Radiant negativ, auch einmathematischer Fehler.
Ich hoffe ich hatte deine Frage richtig verstanden.
@@Chronischer_Innenbahn-Laeufer
Ich habe mal einen recht komplizierten (für mich) Mathe Beitrag gesehen bei dem es um Division durch Null ging.
Dort wurde nicht vom Fehler gesprochen sondern von Unbestimmt. Könnte dir es jetzt nicht erklären aber gehen tuts. Wird dann so lustig wie unendlich +1 etc.
@@d.w.5144 Man sagt n. def. also nicht definiert, die Rechnung wird abgebrochen, es muss ein Fehler passiert sein. Verlink den Beitrag doch mal.
Abgesehen davon: Du verwechselst Mathe mit Physik. Nur weil es prinzipiell mathematisch Komplexe Zahlen gibt wie r (=1/0), heißt das nicht, dass man sie praktisch erzielen kann. Stell dir das Ergebnis der Formel als Hyperbel vor, mit x(also v) = c als Asymptote (Linie an die sich der Graph anschmiegt, die er aber nicht überquert, mit immer höheren y Werten kommt er der Asymptote immer näher, ohne sie zu erreichen). Hoffe du kannst das nachvollziehen
Sehr gut Erklärt klasse weiter mit dem!!!!!
Bester Kanal! Das Prinzip des Inertialsystems verständlich erklärt (besser als Simple Club Physik). Deine Videos sind die besten für jugendliche, die sich für Physik interessieren :D.
6:21 v = d/t nicht d * t
stimmt
Haha
Als ich das gesehen habe, dachte ich erst ich wäre bescheuert.
Aber ergibt sich später, da sie v*t zur Berechnung der Strecke genutzt haben.
Wäre eine Korrektureinblendung im Video wert 😂
Sonst bekommen die nächsten 297.000 Zuschauer auch einen Schock 🐰
Zeit für RAUMZEIT.
Alles andere ist nur sinnlos verschwendete Zeit. 👍😄
Wow das ist einfach nur unglaublich gut erklärt. Danke euch ;)
hab vielen Dank!!
Macht unbedingt weiter es ist ein sehr interessantes Thema
Deshalb liebe ich euren Channel mittlerweile: mit Mathematik der 6ten Klasse einfach mal die Relativitätstheorie erklärt! :D
Unglaublich gutes Video, selten so detailliert etwas erklärt gesehen. Ihr rettet wirklich meine Physik Klausur.
Verständlich! Bitte weiter machen! Find ich mega faszinierend! Und Respekt, dass du das alles so frei und an langen Stücken erklären kannst!
Ich habe kommende Woche noch ungefähr 20-30 Minuten, um mit meinen Grundkurs-Schülerinnen und Schülern die Relativitätstheorie anzureißen. Dafür bieten sich eure Videos wirklich perfekt an! Sogar eine Fehlersuche habt ihr mit eingebaut! ;)
Liebe Grüße von einem Physik-Lehrer :-)
Ich habe wirklich überhaupt nichts mit Mathematik am Hut. Doch ihr habt es so fantastisch und einfach erklärt, dass ich wirklich Bock habe mir eure ganze Serie anzuschauen! Vielen Dank!
So gut! Ich habe viele Bücher gelesen, Dokus gesehen und Gespräche geführt. Und immer dachte ich, okay, ich habe die Therorie und Einstein verstanden. Fakt ist: Erst HEUTE habe ich sie kapiert, dank eurem Video und der wunderbaren klaren, schnörkelfreien, anschaulichen Erklärung. Ich bin mega happy, danke! :-)
Unglaublich gut. Ohne reißerische und oberlehrerhafte Zutaten. Ihr seid klasse! Schade, dass sich immer weniger Menschen für solche Dinge interessieren.
Grandios und verständlich erklärt, ein großes Lob an euch! Macht bitte mit der Relätivitätstheorie weiter!
Danke Indi Viduum! Machen wir dann gerne!
Dieser Kanal hat einfach mehr Aufmerksamkeit verdient.
Dieses Video war relativ spannend.
Endlich mal Leute, die auch Ahnung vom erklären haben. Vielen Dank
Unglaublich gutes Video. Ich hoffe, dass sich eure Abozahl bald drastisch erhöht. Genau solche genialen Channel wie Raumzeit vermisse ich oft!
Wir bleiben am Ball - vielen Dank für das tolle Lob!
Die Relativitätstheorie ist absolut mindblowing! ich habe tatächlich vor jahren ein ganz ähnliches Beispiel mit einem Basketball in einem Zug verwendet um das in einem Schulreferat zu erklären. Es ist ein völlig einleuchtender Gedanke der trotzdem alles über den Haufen wirft was man zu wissen glaubt. Ihr habt einen tollen Ansatz für dieses Thema gefunden. Ich hoffe der Kanal kommt groß raus, das hättet ihr verdient!
Ich bin fasziniert! Ein sehr spannendes Thema und ich freue mich auch die nächsten Folgen.
Ich fand die Erklärung sehr gut, nicht unverständlich kompliziert und nicht zu oberflächlich. Das bisschen Mathe war definitiv nötig für das Verständnis.
Macht weiter so :)
Ich hatte heute das spontane Bedürfnis herauszufinden, was die Relativitätstheorie aussagt.
Danke für diese wirklich gelungene Veranschaulichung 😉
Die beste und anschaulichste Erklärung die ich zu diesem Thema gesehen habe.
Danke 🙏 Du bist der erste bei dem ich endlich verstanden habe warum die Zeit denn jetzt unbedingt langsmer vergehen muss. Einfach gut erklärt.
Beste video bis jetzt. Und die Formel war super verständlich. Kann jetzt sogar rechnen wie relativ schnäller mein freund im auto fährt als ich und wie viel zeit für ihn vegeht....
Bitte mehr Relativitätstheorie!!!
Ich kenne sie zwar schon, könnte euch aber Stunden dabei zuhören, wie Ihr darüber erzählt. Mal wieder klasse Video, chapeau!
Bin leider erst jetzt auf diesen Kanal gestoßen. Abo direkt da gelassen sehr gute und ruhige erzählweise, kein ähm und hmm alle 10 sek und kein nerviges clickbait. Und was muss ich im ersten Video feststellen, da ist jemand ein Maniac Mansion Fan😁😁👍
Mit ein bisschen Vorwissen und Interesse sehr verständlich! Macht mehr davon!
Das hier hat mich ein bisschen an eure TH-cam Kollegen "TheSimpleClub" erinnert!
Wirklich sehr gut und anschaulich erklärt...
Eigentlich sollte ich jetzt gerade einen FPGA für die Uni programieren, aber eure Videos sind interessanter.
Ich bin sehr froh, diesen Kanal entdeckt zu haben. Macht weiter so!
Mit jedem Video werdet Ihr besser 👍🏼 sehr verständlich erklärt und das Thema ist wirklich sehr interessant hoffe da kommt noch mehr! 😊
Haha lol, da musste ich doch herzhaft lachen bei der Passage mit der Mathematik und dem eingeblendeten "ach nö".
Ich weiss gar nicht ob das hier in dem Channel wirklich so ein Problem ist, für mich sicherlich nicht, ich liebe Mathematik :)
Und ich glaube da gibts hier einige, und ehrlich gesagt, man braucht sie doch ständig. Was würden wir denn ohne Mathematik machen?
Super verständliches Video über einen nicht ganz trivialen Sachverhalt. Super! 🚀
Das war echt interessant! Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum die Geschwindigkeit die Zeit beeinflusst....diese Erklärung war echt super, vielen Dank!!!!
Es war ein mega tolles Video, ich bin leider jetzt erst vom Urlaub zurückgekehrt und konnte es jetzt erst schauen. Es war alles gut verständlich erklärt und ich hoffe die Reihe zur Relativitätstheorie geht wieder 👍🏻
Ich habe schon viele Videos gesehen...Aber das ist sehr gut hergeleitet und anschaulich erklärt! Weiter so!
Hallo Raumzeit, bitte mehr davon :-) Verfolge eure Sendungen schon länger, immer wieder gut gemacht!
Dankeschön!! Die nächste Folge ist schon fertig, die dritte haben wir als Skript vorliegen. Wir werden vermutlich insgesamt 5-6 zur SRT machen und dann noch ein paar zur ART. :)
Ich habe noch keine Seite gefunden, auf der die Relativitätstheorie verständlicher erklärt wurde. Super!
Sehr gerne weiter machen. Als Fan von Urknall, Weltall und das Leben, bin ich mit der Mathematik mitgekommen.
Dies Thema und alles drum herum ist sehr interessant und oft schwer zu verstehen. Freue mich auf weitere Folgen.
Bin echt fasziniert, habe es zum ersten mal verstanen
Das ist echt aussagekräftig
Vielen Dank für den Einblick
Toller Kanal! Ich habe Euch erst entdeckt und freue mich noch so viel nachholen zu können.
Ich will alles verstehen aber leider 7:17 sind da immer wieder meine Grenzen. Umso faszinierender, wenn Menschen wie Ihr beide bemüht sind, das Menschen wie mir zu vermitteln.
Also ich habe ALLES verstanden, bis auf den mathematischen Teil! xD
Habe jetzt dies und die Serie über das Fermi Paradoxon durch. ein Abo das sich lohnt! weiter so!
Absolut tolles Video.
Bitte macht genauso weiter.
So wird all das auch für Laien wie mich,immer verständlicher.
Es ist einfach eine Faszination….
Wooow das war das erste Video wo ich‘s wirklich verstanden habe! Danke!
Du bist der beste. Ich habe 100 Videos geschaut und erst nur bei dir verstanden :)
Klasse. Gut erklärt und trotz Mathe-Alarm auch unterhaltsam. :-)
Der Lorentzfaktor, bzw. die Zeitdilatation spielt ja auch eine große Rolle in der Handlung von Interstellar (s. letztes Video).
Macht bitte weiter mit der Serie.
Richtig - schwarze Löcher und damit Interstellar fußen extrem auf der Relativitätstheorie - und danke, dass es dir gefallen hat!
Ja, an Interstellar musste ich auch denken!
Unbedingt mehr zu dem Thema erstellen! Unglaublich gute Erklärung!
Habe diese Reihe leider erst vor Kurzem entdeckt und schaue mir die alten Videos an - super eingängige Erklärung der SRT-Phänomene! Die Animationen machen vieles sehr viel leichter verständlich! Aber zwei Anmerkungen:
1. Bei der Formel für die Geschwindigkeit ab 6:12 ist Euch ein Fehler unterlaufen. Das verwirrt sicher viele, bitte korrigieren.
2. Es wäre toll, wenn Ihr alle SRT-Videos unter dem Video verlinken würdet. Sonst sucht man sich nämlich 'nen Wolf, bei Eurer Produktivität! 😀👍🏻
Endlich mal ein Video mit mathematischen Berechnungen!!! Danke dafür.
Es war sehr verständlich und informativ. Mathematisch kein Problem aber könnte mir vorstellen, dass Leute die nichts mit Mathematik am Hut haben schnell abschalten 😅 unbedingt die Reihe fortsetzen 🙏
Dankeschön! Wir halten Mathe wirklich auf einem Minimum. Verständlichkeit ist oberstes Gebot.
Saubere Arbeit von euch!
Übersichtliche Erklärung, man kann folgen 👍
Mein Like in 2018 und meinen Dank für dieses Video, nach nochmaligem sehen, in 2021! Danke!
Eines der besten Videos überhaupt 👍
Hab alles verstanden bitte mehr davon
Sehr gut erklärt, nur eine Sache wird in allen Videos die ich gesehen habe nie ganz klar. Wenn wir jetzt annehmen, dass wir uns jetzt in die Perspektive des Raumschiffs versetzen, so wäre nach der Aussage vom Anfang die Bewegung im Raumschiff selbst nicht merkbar. Heißt wenn wir aus dem Raum Schiff auf die Erde schauen, wäre es doch auch möglich das die Erde sich relativ zu uns mit halber Lichtgeschwindigkeit und so die Zeit auf der Erde langsamer vergeht. Es wäre so möglich das Dreieck auf der Uhr auf Erde einzuzeichnen und die Uhr im Raumschiff wäre dann aus der Perspektive vom Raumschiff immer gerade und die auf der Erde, wie gesagt im Dreieck also, wäre die Zeit auf der Erde langsamer. Würde mich über eine Antwort freuen.
Und bitter weitere Folgen zu Relativitätstheorie !!! Danke :)
Danke!
Tolles Video! Würde mich freuen, wenn ihr die Reihe fortsetzt.
Werden wir, dankeschön!!
Super Kanal! Ich bin zur Zufall auf euch gestoßen und bin begeistert. Weiter so!!😄
Hab vielen Dank!
Gerne mehr dazu :) roadto100k
Lieber Ronny, liebes Raumzeit-Team,
ich schaue mir begeistert eure Beiträge, die hochinteressante Themen mit der notwendigen Tiefe allgemeinverständlich aufgreifen und vermitteln. Vielen Dank dafür!
Dennoch komme ich nicht umhin, auf einen nicht unerheblichen Fehler bei der Berechnung (s. rechtwinkliges Dreieck) hinzuweisen.
(i) Die Gegenkathete (senkrechte Strecke im Bild) ist die Strecke, die das Licht in Sandy's Uhr zurücklegt, d.h. Sandy misst diese Zeit, nicht Fred.
(ii) Wie richtig erwähnt, ist sich ein Beobachter im Inertialsystem seiner Bewegung nicht zwingend bewußt, da bei konstanter Geschwindkeit keine Kräfte wirken. D.h. die Ankathete, also die waagerechte Strecke ist jene, die Fred misst, "in seiner Zeit".
(iii) Die schräge Strecke, also die Hypothenuse im Dreieck, ist jene, die Fred von sich aus sieht und demnach auch nach seiner Zeit ausrechnet.
(iv) Daraus ergibt sich nach Pythagoras: (c x t_Fred)^2 = (v x t_Fred)^2 + (c x T_Sandy)^2. Das umgestellt zeigt, dass T_Sandy = gamma x t_Fred ist. D.h. die Uhr in Sandy's Raumschiff läuft langsamer. Das erklärt auch das von euch in einem weiteren Beitrag dargestellte Zwillingsparadoxon (bewegt -> hält jung; relativ nicht bewegt --> wird schneller älter).
Beste Grüße
Maik
Eine kurze Korrektur: T_Sandy = 1/gamma x t_Fred mit gamma>= 1
Sehr verständlich! Weiter so! Tolle Reihe, die Relativitätstheorie
Top erklärt, mir haben die meisten Menschen aufgehört zuzuhören sobald es an den Matheteil ging, ich hoffe ich werde durch ein zurück greifen auf euer Video dieses geile Thema näher bringen können.
Interessant wären in dieser Reihe auch die Gedankengänge die Einstein überhaupt zu seiner Relativitätstheorie gebracht haben. Von der Synchronisation von Bahnhofsuhren übers Licht bis zur speziellen Relativitätstheorie.
Abonniert, Daumen hoch.
Tatsächlich waren es insbesondere die Maxwell-Gleichungen, die Einstein auf das Thema gebracht haben - wir gehen definitiv noch darauf ein. Und danke für das Lob!
Ich musste oft zurückspulen. Sehr verständlich und toll gemacht.
Manchmal würde ich mir noch mehr populärwissenschaftliche Darstellungen wünschen.
Sehr gut erklärt!
Bitte mehr davon... 09/10 - Eine spezifischere Erklärung anhand eines (anderen) Beispiels hat mir noch gefehlt.
Danke für das Video
Es war so gut verständlich, das ich gerade vor Glück durch die Gegend springe und lache hahaha 😂😂 super Video, das muss ich meinem Lehrer zeigen 😅👍
War gut verständlich und bitte macht weiter mit der Reihe :)
Das machen wir - das nächste Video kommt Mitte September! Danke für Dein Lob!
Hallo Raumzeit. Ich bin jetzt in der Oberstufe und schreibe eine Seminararbeit über „Zeitreisen". Ein großer Teil handelt dabei von der SRT und der ART. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen ohne Vorkenntnisse nichr viel verstehen werden. Aber hat man sich mit diesen Grundbegriffen z.B. 'realtiv', Zeitdilatation etc. erstmal beschäftigt, scheint es viel verständlicher. Meiner Meinung nach sehr gutes Video zum Einstieg.
Ich würde mir gerne eine Fortsetzung bis hin zur ART wünschen. Weiter so!
Sowohl zur SRT als auch zu ART sind mehrere Episoden geplant und teilweise schon in Produktion.
Und vielen Dank! :)
+Raumzeit - Vlog der Zukunft Ich hab zu danken :D
Danke für die verständliche Erklärung des Lorentz-Faktors. Dass sich das aus der beobachteten Strecke eines Prozesses im bewegten Bezugssystem relativ zum ruhenden Bezugssystem ergibt, war mir bisher nicht klar! Ein super Video *relativ gesehen* =D
Hallo Katja Sendmayr . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
Schön gemacht, Herr Ronny!
Bitte mehr.
super video! Dieser Teil der Theorie verstehe ich noch, jedoch das zwillingsparadox bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Wäre cool wenn ihr später das noch näher beleuchten könntet.
Viele Videos zur Relativitätstheorie habe ich schon gesehen. So gut erklärt wie hier habe ich noch keines gefunden - Herzlichen Dank
Mein Abo ist Euch sicher !
Ein Frage noch, gibt es auch ein Video zur Erklärung wie Raum und Zeit zusammenhängen bzw. warum die so zusammen hängen ? Danke
Ja macht bitte weiter! Auch mit den relativ ausführlichen Erklärungen!
Machen wir :)
das einzige was ich hier nicht verstehe ist warum es ohne Bernard gelöst werden konnte und auch Dave vermisse ich etwas.
Das Abbo habt ihr alleine schon deswegen verdient weil ihr halt auch einfach "nur" Nerds seid ;)
Unglaublich; besser kann man das nicht erklären. 🙌🙌🙌
Einfach cool und verständlich gemacht! Daumen hoch! Meinen Kindern mit 14 und 17 Jahren gefällt das auch.
macht weiter so!
Super Kompliment, vielen Dank!!
Ich bin begeistert! Leider habe ich keinerlei mathematisches Verständnis. Mir liegen Sprachen mehr. Das Umstellen von Formeln ist mir seit jeher ein Mysterium. Ich werde mir euer Video aber noch mehrmals anschauen, um den Formelverlauf nachvollziehen zu können. Hat früher bei den Hausaufgaben auch geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil eurer Abonnenten keine Probleme haben wird, eurem Video folgen zu können. Da ich großes Interesse an den Themen habe, über die ihr berichtet, wird mir ein bißchen pauken nicht weh tun 😊 Das Grundlegende habe ich sehr gut verstanden. Macht bitte weiter so!
P.S. Euer Weltraumhund ist wohl nicht mehr dabei :(
Der war beim Dreh dabei aber ganz brav und hat keinen Laut von sich gegeben. Die Dame heißt Chelsea und liegt immer neben Christophs Stuhl. Und danke für das Lob! :)
Raumzeit - Vlog der Zukunft Dann ganz liebe Grüße an die brave Weltraumhündin Chelsea! Die erste Hundedame im All hieß, glaube ich, Laika.
Das war aber eine geschickte Produktplatzierung in diesem Video... :P
Vielen Dank für Eure Arbeit, Wissen unter die Menschen bringen ist eine edle Sache.
Sehr gut erklärt. Ich kenne abgesehen von diesem Video nur noch eine andere Doku die die zeitdilatation auf diese Art erklärt - die wirklich beste Variante um das verständlich zu erklären 👍🏻
Mein Opa erklärte mir die Relativitätstheorie damals so: "Wenn du mir in der Nase bohrst, finde ich das relativ schön."
Eine noch heute gültige Erklärung wie ich finde.
Ich fands verständlich, so schlimm ist Mathematik für mich nicht und besonders die Animation hat mir geholfen das ganze zu verstehen. Bis jetzt habe ich die Relativitätstheorie noch nie verstanden, außer bei euch :D
Größtes Kompliment!! Dankeschön :)
Ich liebe TH-cam,vielen danke für dieses Video.
Toll gemacht, Leute!
Nur ein kleiner Schönheitsfehler ab Minute 6, da strotzt einem die falsche Formel "v = s • t" entgegen. ;)
Aber weiter so, der Stil ist klasse! LG J.
Hab vielen Dank - das ist natürlich ein riesen Fehler - manchmal rutscht sowas in der Produktion rein - dennoch geht das gar nicht. Wir werden genauer redigieren. Und danke vielmals für deinen Hinweis!
jupp, auch gerade stutzig geworden. v=s/t
Haha, und ich habe gerade überlegt: "Ob die Formeln alle richtig sind, sollen andere überprüfen" zu kommentieren.
Also dass v = s x t sein soll ist mir auch aufgefallen. Kann man das Video nicht editieren?
Sonst glaubt das vielleicht noch jemand....
Wieso s? Ist das nicht d?
Besser erklären kann man es kaum!
Danke dafür :)
Zieht dieses Projekt genau so weiterhin durch und eure Abos werden explodieren ;)
Vielen Dank, Claude!
Beste Erklärung zu dem Thema die ich kenne. Gut gemacht 👍
vielleicht bin ich bisschen zu pingelig, aber: 1. wie kann man die Lichtuhr im fremden System beobachten, wenn Licht selbst das eigentliche Informations-Übertragungsmedium ist? das Photon dort kann ich doch niemals sehen, da es nie etwas reflektiert und es dann auf mein Auge trifft. 2. wenn die Zeit im fremden (relativ bewegten) System anders geht, so sollte man das doch auch an jeder beliebigen Uhr, zB einem klassischen Pendel ersehen können, das sich wegbewegt? aber realiter würde sich die pendelgeschwindigkeit zur bewegungsrichtung aufaddieren, während c konstant (unaufaddiert) bleibt. Widerspruch? wie zu lösen? help!
Nie ist irgendjemand ins All oder Mars geflogen ✈.
Alles nur hingestellt, sagt mir dieses auch.
Danke 🙏
Das Video ist einfach genial in der Art, wie der Lorentzfaktor so scheinbar leicht hergeleitet wird. :-) :-) :-)
6:17 Ich hatte noch in der Schule gelernt, dass Geschwindigkgeit=v=Weg/Zeit, nicht, dass man Weg und Zeit multipliziert, um die Geschwindigkeit zu berechnen. Das steht auch heute noch in jedem Physikbuch so drin.
Echt klasse aufgearbeitet und erklärt! :)
Hi Ronny!
Habe deinen Kanal heute erst entdeckt und bereits einige Videos eingesaugt. Habe dadurch gemerkt wie faszinierend der Weltraum und andere Galaxien doch sind - ich hätte nie daran gedacht, dass ein Kilo Stahl auf einem anderen Himmelskörper mehr oder weniger wiegt, weil das im Alltag so feste Maßeinheiten sind an die wir uns gewöhnt haben. Wie wird das in weiter Zukunft mal mit intergalaktischem Handel? Werden wir dann die Menge eines Gutes welches wir verkaufen wollen in der Anzahl der Teilchen angeben? Ich wünschte ich könnte so lange leben um das noch zu erfahren :D
Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag!
Grüße aus Berlin
Heyho, super Video, wie immer. Auch sehr verständlich, für mich als 11.Klässler auf dem Gyymnasium. Auf jeden Fall weitermachen :D
Machen wir :) Sind 5-7 Teile zur SRT geplant.
Super! Aber lasst euch ruhig Zeit. Qualität über Quantität :)
Wow! Super verständlich und toll dargestellt!
Mal wieder sehr gut erklär. Ronny unser erklär-bär ;)
Cooles Intro und der Ton ist auch besser geworden. Weiter so
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem alten Nemesis, dem Satz des Pythagoras xD Ich hätte nie gedacht, dass ich den Kollegen jemals wiedersehen werde. Oh man^^
Ach, der Pythagoras ist doch keine Nemesis - der war eher der Kumpeltyp :)
war super erklärt. BITTEE weiter machen. Ihr macht das megaaa
Dankeschön :)
Ihr seid super👍. Neben dem Bohr´schen Atommodell und dem Linienspektrum des Wasserstoffs muss ich auch ein wenig spezielle Relativitätstheorie können. Das Video hat meeeega geholfen. Danke
Hallo Ronny
Danke für das Video. Ich habe verstanden, dass die Zeit in Sandys Raumschiff langsamer vergeht. ABER: Was, wenn Sandy aus dem Raumschifffenster schaut und sich Freds Uhr ansieht? Dann beobachtet sie, dass SEINE Uhr langsamer ist. Wer von den Beiden ist denn nun, wenn Sandy bei Fred landet, jünger oder älter als der andere und warum?
Das Video ist echt gut gemacht, im Gegensatz zu vielen anderen Videos zur Relativitätstheorie anderer TH-cam-Kanäle... Ich hätte allerdings eine (bzw. mehrere) Frage(n) zum Inhalt des Videos. Ab 7:30 erklärst Du, wie man die Längen des Dreiecks, das sich aus dem zurückgelegten Weg des Photons in Horizontaler Richtung und vertikaler Richtung, sowie der zurückgelegten Distanz des Photons entlang der Hypothenuse, ergibt. Die Beschreibung dieser Längen in Form der Produkte aus Zeit eines jeweiligen Inertialsystems und der Geschwindigkeit des Raumschiffes bzw. der Lichtgeschwindigkeit verstehe ich nicht ganz... Die Horizontale Bewegung aus Sicht Freds lässt sich im Video mit V*Tsandy beschreiben, was für mich allerdings die Frage aufwirft, durch welches Inertialsystem die Geschwindigkeit des Raumschiffes von der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit, festgelegt wird. Wird die Geschwindigkeit des Raumschiffes nach der Zeit der Uhr Freds gemessen, oder nach der Uhr Sandys aus Sicht Freds? Denn Wenn man das Experiment aus der Perspektive Freds betrachtet, müsste sich die Geschwindigkeit des Raumschiffes doch aus V= s/Tfred ergeben, oder liege ich da falsch? Die Geschwindigkeit des Schiffes aus Sicht Freds lässt sich aus der Perspektive Freds durch den zurückgelegten Weg/ die benötigte Zeit ermitteln, wobei die Zeit hierbei von der Uhr Freds stammen muss, oder?
Um noch eine Anmerkung zu machen: Ich möchte nicht sagen, dass ich richtig liege, denn wie sich gezeigt hat, ist die hergeleitete Formel bzw. deren Herleitungsgrundlage richtig. Ich verstehe diese bzw. deren Begründung nur nicht so richtig... Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt :-)
Super Video! Dankeschön 👏
Immer weiter so, ihr macht das richtige 🙏
Unfassbar gut erklärtes Video!