Schizophrenie Allgemein und Hoffnung

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 17 ก.ย. 2023
  • Hey Freunde, heute geht es wieder mal um das Thema Schizophrenie und das es extreme Hoffnung gibt sie wieder los zu werden bzw. das du damit gut leben kann (: Ich hoffe das Ihr das Video interessant findet.
    ~WizzArt~
    ___________________________________________________________________________
    ►Instagram: x_wizzart_x / x_wizzart_x
    ►Twitter: Fabian (WizzArt) / realwizzart
    ►WizzArt (Website) wizzart.at
    #schizophrenie #psychose #hoffnung
  • ยานยนต์และพาหนะ

ความคิดเห็น • 19

  • @DualDachschaden
    @DualDachschaden 5 หลายเดือนก่อน +2

    Sehr gut strukturiertes Video. Ich habe Olanzapin genommen, das haut einen wirklich ganz schön um. Schizophrenie ist meist eine rezidivierende Erkrankung, das heißt, es kann zwischen den Episoden eine fast symptomfreie Zeit geben. Trotzdem kann es dann wieder zu einem Rückfall kommen, nimmt man die Medis weiter, wird der Rückfall wahrscheinlich verhindert oder abgemildert. Jeder Rückfall verschlechtert die Prognose. Deshalb raten einem die Ärzt oft, die Neuroleptika viel länger als nötig einzunehmen. Allerdings muss man das sehr gut abwägen, weil die Nebenwirkungen schon sehr erheblich sind.

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  3 หลายเดือนก่อน +1

      Da gebe ich dir recht das absetzten ist ein spiel mit dem Feuer^^

  • @James-bj2km
    @James-bj2km 6 หลายเดือนก่อน +1

    Amilsuprit hab ich auch mal genommen. Hab aber keine Ahnung mehr wofür man das nimmt!

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  6 หลายเดือนก่อน

      ist glaube ich ein Neuroleptika^^

  • @DualDachschaden
    @DualDachschaden 4 หลายเดือนก่อน +1

    Hab mir dein Video nochmal angeschaut. Ich habe mich sehr lange mit Substanz induzierten Psychosen und Schizophrenie beschäftigt. Schizophrenie kommt meist ein Leben lang wieder. Eine Drogenpsychose muss aber bei Abstinenz nicht wiederkommen, auch wenn sie sehr lange angehalten hat. Ob du jetzt wirklich eine Schizophrenie hast, ist für deine Ärzte schwer zu sagen und wenn du andere Meinungen einholst, hättest du vielleicht die Diagnose lang anhaltende Psychotische Episode durch Mischkonsum. Da wäre das Rückfallrisiko nicht so hoch wie bei Schizophrenie und du könntest einen Absetzversuch(ausschleichen) machen, wenn du komplett stabil über einen längeren Zeitpunkt bist. In jeden Fall würde ich zusammen mit der Ärztin Clozapin langsam reduzieren und schauen was passiert, auch wenn du wirklich Schizophrenie hast. Kommst du davon los, wird deine Lebenslinie nach oben schießen Das sollte man nur im Notfall nehmen, wenn es wirklich nötig ist. Lg

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  3 หลายเดือนก่อน

      Ich habe dummerweise die Leponex selbsttständig abgesetzt und zur gleichen Zeit wieder Drogen genommen und jetzt werde ich die Medikamente sehr sehr lange nicht mehr absetzten da ich wieder in einer psychotischen Phase bin^^
      Beste Grüße

  • @aynur2372
    @aynur2372 4 หลายเดือนก่อน +1

    Mein Sohn hat das gleiche problem er ist 25 Jahre alt und nimmt die Medikamenten.Sein feinmotorik ist sehr langsam und er lauft zu hause hin und her.
    Haben sie gleiceh probleme auch gehabt?
    Vielen Dank nochmal und gutr Besserung

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  3 หลายเดือนก่อน +1

      Hallo aynur2372! Ich kann nur von mir sprechen das sich der Körper irgendwann an die Medikamente gewöhnt und mit ausreichender Therapie kann sich das Blatt schnell wenden und besser werden^^ Ich habe auch solche Erfahrungen (:
      Sehr gerne und danke, auch gute besserung für deinen Sohn (:

    • @aynur2372
      @aynur2372 3 หลายเดือนก่อน

      @@WizzArtYT Vielen lieben Dank 🌺🍀

  • @James-bj2km
    @James-bj2km 6 หลายเดือนก่อน +1

    Ist es normal dass ich keine Stimmen bzw. Dinge sieht oder hört ?

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  6 หลายเดือนก่อน

      Naja das ist ein gutes Zeichen das du heilst (:

  • @aynur2372
    @aynur2372 7 หลายเดือนก่อน +2

    Wie lange haben Sie gebraucht dass Sie wieder besser werden?

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  7 หลายเดือนก่อน +2

      Ehrlich gesagt hat es 8 Jahre bei mir gedauert aber man kann es auch schneller in den Griff bekommen

  • @gameplaykanal3903
    @gameplaykanal3903 7 หลายเดือนก่อน +2

    Hast du schon mal Amisulprid genommen

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  7 หลายเดือนก่อน

      Nop kenn ich nicht aber aripriorazol oder wie das heißt :D ist das zufällig das selbe?

    • @gameplaykanal3903
      @gameplaykanal3903 7 หลายเดือนก่อน +1

      @@WizzArtYT Amisulprid ist ein neueres Neuroleptika das in den 90er raus kam der Markenname ist Solian neben wirkung ist Gewichtszunahme ich habe vorher Tavor bekommen zur Beruhigung dann wieder ausgeschlichen seit dem nehm ich Solian

    • @WizzArtYT
      @WizzArtYT  7 หลายเดือนก่อน

      @gameplaykanal3903 ok das wichtigste ist das es dir hilft und es dir gut geht (;