@@amir1780 Alkohol ist gesamt gesehen schlimmer, da so verbreitet und gesellschaftlich akzeptiert. Crystal und Heroin sind geächtet und werden nur mit Elend in Verbindung gebracht.
alles rein und günstig in der Apotheke verkaufen dann können diese Menschen ein würdevolles Leben führen und ihren Job ganz normal nachgehen. weniger Schaden für die Gesellschaft und kein Geld für die Mafia
Wenn ich mir das Opiatproblem der USA anschaue, und wenn man den Opiumkrieg zwischen Kaiserrreich China und dem Vereinigten Königreich kennt bin ich mir da nicht sicher.
Glaub so einfach is es auch nicht, hat alles vor und Nachteile aber es werden nicht mehr Kardelle, kriminelle oder wie du schon gesagt hast die Mafia weniger unterstützt also auch was gutes.
@@ThomasHartung-j8h Ich denke das 90 % der Fentanyl leute sofort und Freiwillig auf echtes Heroin umsteigen würden.. Und die USA ist nicht Europa. Sprich jeder kontinent hat andere Drogen Gesetzte und eigenarten.. Medizin begleiteter konsum ' Staatliche Heroinabgabe " bringt schon am meisten.. Und die sehr viele Medikamentensüchtige wo entweder legal oder illegal die selben Medis konsumieren zeigen es.. Substitution mit Therapie oder auch auch ohne = 10000 mal besser als Zwangsentzug ( Folter ) und Gefängnis. Alk ist auch ne Droge. Rauchen ist nicht Gesünder als Heroin Ich bin Mir Sicher.. es macht am Ende auch am wenigsten kosten. Im übrigen sind die ' Drogen " vor 70-100j alles mal legale Medikamente gewesen. Schon komisch das ne Medizin je nach Kalender Datum taugt oder nicht🤔 Die Pharma wird immer Gift und Gegengift zusammen unter die Leute bingen.
Wow Erschreckend und trotzdem Herz erwämrned meine alten "Freude" bzw Weggefährten und Treffpunkte wiesermal zu sehen. Hat schon gut getan den der Mensch vergisst leider viel zu schnell. Größten Respekt auch jenen die zu ihren (Drogen)probleme stehen und sich helfen lassen. Zudem ziehe ich den Hut vor allen die vor der Kamera gesprochen habe
Und Hochachtung vor den Menschen, die jeden Tag arbeiten gehen, trotz Schicksalsschlägen nicht Drogenabhängig werden, und die grossartige Hilfe mit ihren Steuern und Krankenkassenbeiträgen finanzieren.
@@loonaticpandoraob du einen Suchtcharakter hast oder nicht, ist im Prinzip Pech- bzw Glückssache. Aber es gibt auch sehr viele, von denen des niemand weiß und die trotzdem normal arbeiten gehen, Steuern zahlen usw
Danke für den wichtigen Beitrag. Wahnsinn was Drogen anrichtet. Den Wunsch nach Leichtigkeit oder Stärke, der Flucht vor Probleme oder die Neugierde und Erkundung.Alles dabei. Traumatische Erlebnisse in der Kindheit ist so ein großer Anteil warum man Recht früh mit Drogen beginnt.. Ich wünsche allen Beteiliten noch ein recht angenehmes Leben. Vor allem das Sie lernen ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.
Daniel und Nadine haben einander versprochen, keine Drogen mehr zu nehmen. Um gut über den Tag zu kommen, brauchen sie aber etwas zusätzlich - nächste Szene komtm die Flasche Vodka Alkohol ist also keine Droge? Alkohol muss endlich auch genau so als Droge gesehen werden wie alles andere auch.
Das Zauberwort ist Polytoxisch keiner der sich mit Sucht ernsthaft auseinandersetzt würde behaupten das Alkohol kein Suchtgift ist, Und gerade was Ärzte betrifft gab es schon ein umdenken. Es gibt keine bedenkenlose Alkoholverzehrsmenge mehr.
Aber di Leute schauen trotzdem besser aus, und so wie am Festl wo koa Rettung und nix passiert is... He und der 50 Jährige was von Christal auf schnaps umgestiegen is, hat besser ausgschaut, also "gsünder" als die anderen. Findest nit? LG
@@broon9079 Drogen - egal welche - lassen keinen "gut" ausschauen! Sie zerstören Zellen und die Persönlichkeit. Sie bringen unendlich viel Leid unter die Menschen und zerstören Familien!!!!
Und jetzt schwappt die Crack und Fentanyl Welle nach Österreich. Noch billiger und einfacher erhältlich als alles andere bisher. Und Substanzen die 20 mal stärker sind als Heroin. Es wird spannend.
jo fenta is geschichte, fast alles an shore ist mitlerweile mit nitazenen versetzt, das ist nochmal stärker als fenta und die leute kippen reihenweise um..... ES WIRD NUR SCHLIMMER, alles was die versuchen funktioniert nicht, ganz im gegenteil es wird noch viel mehr schaden angerichtet, man müsste lachen wenns nicht so traurig wäre....
@@Peace-v3l In Wirklichkeit ist Alkohol eine Lösung. Ethanol wird als Lösungsmittel verwendet, weil es bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssig ist und sehr viele verschiedene Stoffe lösen kann. Denn in Ethanol lösen sich sowohl polare als auch unpolare Stoffe. Außerdem lässt sich Ethanol relativ einfach und in großen Mengen herstellen.
Es gehört eine klare Unterscheidung zwischen harten und weichen Drogen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kiffer jemandem für sein Dope überfällt. Dazu brauchts den schweren Entzug, den du bei harten Drogen hast.
@@DorotheaStramer noch nie von Psychosen gehört? Cannabis wird genauso verharmlost. Und die erkrankten kosten uns auch genug Geld. Landen ja genug in der Psychiatrie.
Wurde früher doch auch schon.. Karlsplatz in den 90er und 00er Jahren war eine riesige offene Szene, bei uns am Land war H noch mehr verbreitet als jetzt.. richtig interessant wird’s wenn Fentanyl bei uns ein Thema wird
was ist daran super!? Du bekommst einen "Zustand" erklärt an dem du nichts zu ändern hast, dieser Zustand müsste auch mittlerweile in deinem Umfeld angekommen sein, wenn nicht dauerts nicht mehr lange munkeln böse Zungen und es wurde auch nicht von irgendeiner Lösung gesprochen! Stattdessen bekommst du durch die Headline schon zu hören das es selbst auf dem Land schon ist... und das findest du super!? was wäre ich gerne so leicht zu frieden zu stellen, da wird man ja neidisch!
@@SHIBMUSIXX Du bist leicht zufrieden zu stellen wenn du erst jetzt erfahren hast dass es so ist. Was hast du die letzten 40 Jahre so gemacht? Oder erst vor kurzem aus der Kinderstube von deinen Eltern entlassen worden?
@@SHIBMUSIXXes ist eine tolle aufklärende Reportage, mit Menschen die wahrscheinlich ein gutes Herz haben. Das kann Leuten helfen die selber ein Suchtproblem haben umzudenken.
@Maninblack-k9x lt.Google-> Ecstasy und Kokain/Crack beläuft sich unter Erwachsenen ungefähr auf 5,6 Prozent bzw. 6,1 Prozent,nehme an.. Dunkelziffer ist höher? aber ^okay jedem das seine!
eigentlich hat sich am System und der Politik nicht viel geändert in den letzten Jahrzehnten. Der einzige Unterschied ist, dass wir noch eine Generation weiter weg vom bodenständigen Landleben sind und auch am Land jetzt hauptsächlich Proleten leben.
Also für die Betroffenen und die Gesellschaft insgesamt wäre es wahrscheinlich besser wenn schon Drogen dann lieber Cannabisprodukte, am besten kontrolliert legalisiert wie zB in Kanada mit staatlichen und lizensierten privaten Verkaufsstellen. Die gesundheitlichen Langzeitfolgen sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei den harten Sachen und/oder Alkohol (außer das Krebsrisiko durch Rauchen)
@@globaledefensivinitiative7024 Damit die Drogenmafia noch mächtiger wird? Lieber eine verantwortungsvolle Rauschkultur, kontrollierte Abgabe von traditionellen Rauschmitteln und ordentlich besteuern, damit man mit dem Geld Süchtige behandeln kann.
@@globaledefensivinitiative7024 Supi, dann kommt in 20 Jahr da Al Capone mit der Tommy Gun wieder 👏..👏..👏 Prohibition kost nur unnötig Geld und macht normale Leute zu Verbrechern.
Wir sind in Mörbisch gestanden haben beobachtet, ob sich irgendetwas verdächtiges macht, dann ist einee ein mann ausländischer abstammung, ist zu uns hergekommen und hat uns etwas zum rauchen angebietn angeboten. ~ 20:11
@@teknoundso4134 kenn und kannt ich auch genug. Nur, die die's nicht so können, verlieren bald den Job weil sie irgendwann ständig zu spät sind und dann nicht die Leistung bringen können, weil sie Wochen lang zu wenig schlafen. Wenn sie wissen sie brauchen das zum abschalten, aber dann zu stoned sind um irgendwas fertig zu kriegen und deswegen das Kiffen auf die Nacht verlegen. Die fallen halt nicht auf, oder nur kurz. Bevor sie gekündigt werden.
"crystal mess and methamphetamin" also vom ORF hätt ich mir schon erwartet dass es richtig ausgesprochen wird und nachgeforscht, weil beides dasselbe ist.
linz ist das letzte vom letzten, mit oder ohne drogen - leider bin ich in diesem scheißkaff geboren u nach 12 jahren WIEN 😍😍😍 genötigt worden, wieder in dieses scheißkaff zurückzukehren - seither geht gar nix mehr. ICH HASSE DIESE STADT.
wenn sie vom Schauplatz raus aufs Land fahren, dann auch immer nur in rote Gegenden: Linz, Steyr, oft ins Burgenland oder in die Mur-Mürz-Furche in der Steiermark. Woanders fahren die Redakteure ungern hin.
Ich drück dir die Daumen! Du wirst auch noch diese Nadel los. Und dann zeigst du deinen Freunden den Weg. Ich glaub fest an dich, aber, damit das funktioniert, musst du selber mitmachen. Du kannst das.
habs noch nicht angeschaut, aber ich hab lange jahre auf dem land gewohnt und kann zu der frage, ob auf dem land mehr leute drogen konsumiern als in der stadt, zweiteilig antworten: ja und ja auf jeden fall
so eine Drogenwelle haben wir in Oberösterreich in den 1970er Jahren schon einmal gehabt, damals wie Heroin ganz neu war. Da hat es ein paar hundert Leute dahingerafft, dann war eine zeitlang Ruh, weil die Leute ordentlich Respekt vor dem harten Zeug gehabt haben. Jetzt wiederholt sich das anscheinend. Die Nähe zu Tschechien ist in dem Fall ein ziemlicher Nachteil, weil dort ist der Hotspot in Europa für alles chemische Zeug. Auffällig ist, dass es die roten Gemeinden immer am meisten trifft (Linz, Steyr, etc.). Ich denke mir, dass das kein Zufall ist. Dort hat sich ein Owezahrer-Proletariat schon in der dritten und vierten Generation verfestigt, mit dementsprechenden Familienstrukturen. Wer das von den Eltern schon gewohnt ist, dass man zum Frühstück Vodka trinkt und wenn das Geld ausgeht zum AMS oder Sozialamt rennt, der geht dann auch noch eher einen Schritt weiter zu den nächst härteren Sachen. Peckt san's a olle, teilweise schon die Eltern.
Ist beides schlimm , alkohol schlimmer, kann man aber mit viel Stärke, Sport und einen Abstinenzplan halbwegs kontrollieren, wichtig ist das man längere Nüchtungszeiten haz
Hola Nadine como estas espero que bien. Ich bin Franky aber hier in Samana Dominikanische Republik nennen mich alle Franklin. El gringo. 😂 hab grad deine Reportage gesehen. Du warst auch hier? Ich lebe schon sehr lange hier. Und es wird jeden Tag schöner. Vielleicht lust auf Arbeit hier ?? Wenn ja , me avisa . Mucho saludo franklin🌴🌴🌴☀️☀️🇩🇴🤪🤪
@TheGrazer123 gringo🤣 ok wie können wir privat schreiben? TH-cam ist nicht begeistert von mir.😲 also nicht unbedingt hier. Aber wir können jemand brauchen. Wennst wirklich lust hast ? Sollten wir reden. Lg franky aus Samaná. Wir haben mehre Geschäfte laufen hier. Spanisch wäre erfolgreich.
naja ich konsumiere selbst seit 2015 on/off heroin und ich gehe halt arbeiten und bin immer arbeiten gegangen trotz körperlicher abhängigkeit und so. ich musste ja arbeiten um meinen konsum zu finanzieren und ab und zu mal 200/300€ machen mit verkauf
drogen nimmt ja fast jeder irgendwann mal in seinem leben, die meisten von denen die es nicht getan haben lügen. interessant wäre herauszufinden warum manche drauf abstürzen, und die anderen ein ganz normales leben führen
@@KrsnaLoveanimals74 "Dummheit" gibt's ned. Für schlechte Entscheidungen gibt's immer einen Hintergrund der mehr ist als nur Dummheit. Ich würd sagen der Hauptgrund warum Leute abstürzen ist fehlende Perspektive. Wenn eh alles Wurscht ist, weil du wurscht bist und die Welt eh gefühlt nur den Bach runter geht. Was willst dann sonst machen außer dich abschießen? Irgendwann bleibst dann drauf hängen.
Huskyfarm in Schweden...wenn sie nicht einmal eine Arbeitserlaubnis in Österreich bekommen und jahrzehnte von Sozialhilfe leben weil sie seit der Jugend abhängig sind und deshalb im Arbeitsmarkt garnicht erst zugelassen werden. Als erstes wäre ein guter Plan bei ihm eine Lehre nachzuholen oder evtl. sogar erst ein Schulabschluss wenn er diesen auch nicht absolviert hat.
Oida... Glaubst nach dem Video echt, das denen das nicht klar ist? Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht auch einfach ein Traum ist der einem irgendeine Perspektive gibt um weiterzumachen? Ich an deren Stelle würd wahrscheinlich einen auf Romeo und Julia machen und dem gemeinsam ein Ende setzen. Es gebührt allen die bei der Reportage mitegemacht haben nichts als Respekt. Stell dich mal SO vor die Kamera. Sei überhaupt mal noch am Leben um überhaupt vor der Kamera stehen zu können, wenn du das Leben durchgemacht hast das die alle hatten.
Kannte auch einen sehr fleißigen Jungkoch, der eine stabile Berufskarriere hatte, und in den Drogensumpf geriet - Beruf weg. Geld weg. In Wien gibts ein Drogenersatzprogramm mit Metaton. Wer aufgenommen wird, bekommt eine kleine Gemeindewohnung, einen Erwachsenenvertreter, wird gesundheitlich betreut, bekommt TV, Computer und darf Hunde haben, hat viele Vorteile. Das Programm muß ein paar Jahre durchgehalten werden. Ich weiß nicht, ob dieser Kellner es geschafft hat.
Wer arbeitet und ein geregeltes Leben hat darf auch mal einen saufen. Das Problem sind die Leute mit einem echten Suchtverhalten, nicht nur für sich selbst sondern auch für ihr Umfeld, denn die Angehörigen leiden immer mit.
Aha, zur "Arbeit und" geregelten Leben" gehört SAUFEN also dazu... na dann Prost und da bin ich echt froh kein "geregeltes Leben" ohne SAUFEN und anderen Substanzen zu haben und nüchtern unterwegs zu sein!
35:36 genau so muss man es machen. Ich verstehe nicht wie man sich komplett gehen lassen kann und ein pizzaofen idt das mindeste ne spass richtig geil genau so hahah
Das ist ganz normal. In der Provinz wird grundsätzlich mehr Meth konsumiert. Einerseits, weil die Kontrollen laxer sind, aber auch andererseits, weil dort einfach und kostengünstiger produziert werden kann.
Traurig,vor dreißig Jahren noch undenkbar,nur ein paar Einzelfälle,man merkt die Schäden beim sprechen und denken,ich wünsche jeden aus dieser Sucht raus zukommen
Wichtig ist natürlich, das traditionelle Lederhosenfest mit der harten Drogenszene in Verbindung zu bringen. Erstaunlich, dass das Zentrum des betreuten Denkens mit den drei Buchstaben nicht das Oktoberfest herangezogen hat.
Weil Saufen auch eine Drogenszene ist vielleicht? Genaugenommen ist jeder der sich jeden Tag Ibuprofen, Paracetamol etc reinhaut genauso ein Junkie wie der der sich die Nadel setzt oder der der 10 Stamperl wegrördlt und nur an Schwips hat. Mit dem einzigen Unterschied, dass das erste und letzte Beispiel halt legal sind. Warum? Bzw warum nur des? Was kana.
Man könnte über die Droge Alkohol ganze Doku-Serien drehen. Schau dir doch mal als Nüchterner Betrunkene an und Dauerkonsumenten und dann überlege ob Alkohol nicht vielleicht doch eine "harte Droge" ist.
"Konsumieren im ländlichen Bereich mehr Menschen Drogen als in der Großstadt?" - Nein ! Für die Antwort muss ich kein "Wissenschaftler" sein, dazu genügt der Hausverstand. Ein 2-Millionen-Stadt hat schlicht eine andere Abwasser-Menge als z. B. ein 50.000 EW-Nest .Im etwa 40-fachen Abwasser-Schwall "verdünnisieren" sich die Inhalte dementsprechend.
Richtig geil so etwas 🤤. Nächsten Tag Kopfschmerzen & dir geht's extrem schlecht. Trotzdem will ich das auch nehmen Will auch so cool sein 🤤🤤🤤🤤 Alkoholiker & Drogensüchtiger will ich endlich werden 🤤
Meeh, auch Gras ist schlimm wenn man's übertreibt. So wie eh alles. Die Dosis macht das Gift. Und wieviel man nimmt hängt oft davon ab wie zufrieden man mit Sich, seinem Leben und der Welt ist.
Großes Dankeschön an alle, die hier vor der Kamera ihre Situation geschildert haben - ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Die sind selber schuld, jammern wie alle Junkies und es wird sich nichts ändern.
!!!!!
Alles Looser
I finds erschreckend wie viele leute alkohol verharmlosen.
Alkohol ist hald nichts gegen crystal oder Heroin
@@amir1780ich als Rettungsassistentin könnte Dir da - leider - ganz andere Dinge erzählen. 😢
@@amir1780Reines Heroin ist „besser“ als jeder Alkohol auf dem Markt
@@amir1780 sagt wer? Kenne genug Menschen die probleme mit Alkohol haben und Alkohol kann man fast überall kaufen
@@amir1780 Alkohol ist gesamt gesehen schlimmer, da so verbreitet und gesellschaftlich akzeptiert. Crystal und Heroin sind geächtet und werden nur mit Elend in Verbindung gebracht.
„ da Rauch i lieber zwa Ofen "😂😂
Weiser Spruch eines Veterans😅🎉😂
alles rein und günstig in der Apotheke verkaufen dann können diese Menschen ein würdevolles Leben führen und ihren Job ganz normal nachgehen. weniger Schaden für die Gesellschaft und kein Geld für die Mafia
Wenn ich mir das Opiatproblem der USA anschaue, und wenn man den Opiumkrieg zwischen Kaiserrreich China und dem Vereinigten Königreich kennt bin ich mir da nicht sicher.
Glaub so einfach is es auch nicht, hat alles vor und Nachteile aber es werden nicht mehr Kardelle, kriminelle oder wie du schon gesagt hast die Mafia weniger unterstützt also auch was gutes.
man könnte auch versuchen die Proletisierung des ländlichen Raums ein wenig zu stoppen, dann würden die Leute gar nicht auf solche Ideen kommen.
@@ekesandras1481 ???
@@ThomasHartung-j8h
Ich denke das 90 % der Fentanyl leute sofort und Freiwillig auf echtes Heroin umsteigen würden..
Und die USA ist nicht Europa. Sprich jeder kontinent hat andere Drogen Gesetzte und eigenarten..
Medizin begleiteter konsum ' Staatliche Heroinabgabe " bringt schon am meisten..
Und die sehr viele Medikamentensüchtige wo entweder legal oder illegal die selben Medis konsumieren zeigen es..
Substitution mit Therapie oder auch auch ohne = 10000 mal besser als Zwangsentzug ( Folter ) und Gefängnis.
Alk ist auch ne Droge.
Rauchen ist nicht Gesünder als Heroin
Ich bin Mir Sicher.. es macht am Ende auch am wenigsten kosten.
Im übrigen sind die ' Drogen " vor 70-100j alles mal legale Medikamente gewesen.
Schon komisch das ne Medizin je nach Kalender Datum taugt oder nicht🤔
Die Pharma wird immer Gift und Gegengift zusammen unter die Leute bingen.
Wow
Erschreckend und trotzdem Herz erwämrned meine alten "Freude" bzw Weggefährten und Treffpunkte wiesermal zu sehen. Hat schon gut getan den der Mensch vergisst leider viel zu schnell.
Größten Respekt auch jenen die zu ihren (Drogen)probleme stehen und sich helfen lassen. Zudem ziehe ich den Hut vor allen die vor der Kamera gesprochen habe
Hochachtung vor all den Menschen die raus aus der Sucht kommen und Hochachtung vor all jenen Menschen, die Hilfe leisten!
Und Hochachtung vor den Menschen, die jeden Tag arbeiten gehen, trotz Schicksalsschlägen nicht Drogenabhängig werden, und die grossartige Hilfe mit ihren Steuern und Krankenkassenbeiträgen finanzieren.
@@loonaticpandora beruhig dich
Tja einige arbeiten auch. Ich verstehe zwar die Frust, dadurch werden aber die süchtigen nicht weniger. @@loonaticpandora
@@loonaticpandoraob du einen Suchtcharakter hast oder nicht, ist im Prinzip Pech- bzw Glückssache. Aber es gibt auch sehr viele, von denen des niemand weiß und die trotzdem normal arbeiten gehen, Steuern zahlen usw
Danke für den wichtigen Beitrag. Wahnsinn was Drogen anrichtet. Den Wunsch nach Leichtigkeit oder Stärke, der Flucht vor Probleme oder die Neugierde und Erkundung.Alles dabei. Traumatische Erlebnisse in der Kindheit ist so ein großer Anteil warum man Recht früh mit Drogen beginnt.. Ich wünsche allen Beteiliten noch ein recht angenehmes Leben. Vor allem das Sie lernen ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.
Ein Wahnsinn was geld und arbeit anrichten. Da sind drogen das geringste problem
Daniel und Nadine haben einander versprochen, keine Drogen mehr zu nehmen. Um gut über den Tag zu kommen, brauchen sie aber etwas zusätzlich - nächste Szene komtm die Flasche Vodka
Alkohol ist also keine Droge? Alkohol muss endlich auch genau so als Droge gesehen werden wie alles andere auch.
Alkohol Heroin Crystal. Alles die selbe Stufe.
Das läßt die Wirtschaft nicht zu! An Alkohol verdienen zu viele!
Das Zauberwort ist Polytoxisch keiner der sich mit Sucht ernsthaft auseinandersetzt würde behaupten das Alkohol kein Suchtgift ist, Und gerade was Ärzte betrifft gab es schon ein umdenken.
Es gibt keine bedenkenlose Alkoholverzehrsmenge mehr.
Aber di Leute schauen trotzdem besser aus, und so wie am Festl wo koa Rettung und nix passiert is... He und der 50 Jährige was von Christal auf schnaps umgestiegen is, hat besser ausgschaut, also "gsünder" als die anderen. Findest nit? LG
@@broon9079 Drogen - egal welche - lassen keinen "gut" ausschauen! Sie zerstören Zellen und die Persönlichkeit. Sie bringen unendlich viel Leid unter die Menschen und zerstören Familien!!!!
So so eine tolle Reportage und mega stark von Allen ihre Geschichte zu teilen!! 💪🏼💪🏼🤌🏼
Wunderschön, den Daniel so zu sehen wie er aufblüht. Sehr toller Mensch. Wow.
Er kann sich aber auch glücklich schätzen so eine tollen Partnerin zu haben und umgekehrt!
@@markusmaag9881 was meinst du? Der Daniel war der Kennler, wo wird der mit seiner Partnerin gezeigt?
Und jetzt schwappt die Crack und Fentanyl Welle nach Österreich. Noch billiger und einfacher erhältlich als alles andere bisher. Und Substanzen die 20 mal stärker sind als Heroin. Es wird spannend.
Geb dir recht.
jo fenta is geschichte, fast alles an shore ist mitlerweile mit nitazenen versetzt, das ist nochmal stärker als fenta und die leute kippen reihenweise um..... ES WIRD NUR SCHLIMMER, alles was die versuchen funktioniert nicht, ganz im gegenteil es wird noch viel mehr schaden angerichtet, man müsste lachen wenns nicht so traurig wäre....
Was für ein toller Mensch doch Daniel ist. Alles, alles Gute!
Alles Gute dem Pärchen, die beiden sind der Hammer, Respekt
Alk ist auch keine Lösung😮
@@Peace-v3l In Wirklichkeit ist Alkohol eine Lösung. Ethanol wird als Lösungsmittel verwendet, weil es bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssig ist und sehr viele verschiedene Stoffe lösen kann. Denn in Ethanol lösen sich sowohl polare als auch unpolare Stoffe. Außerdem lässt sich Ethanol relativ einfach und in großen Mengen herstellen.
@@globaledefensivinitiative7024 Bah, I was das des a Scherz is. Aber manchmal passen Scherze afoch ned.
@@Peace-v3l Na. Aber Liebe. Und sicher besser als nur mehr von Schuss zu Schuss und Pfeife zu Pfeife zu leben.
Bei der letzten Szene musst I fast rean. So liebe Menschen, die das Leben so hart bestraft hat. Warum?
Es gehört eine klare Unterscheidung zwischen harten und weichen Drogen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kiffer jemandem für sein Dope überfällt. Dazu brauchts den schweren Entzug, den du bei harten Drogen hast.
@@DorotheaStramer noch nie von Psychosen gehört? Cannabis wird genauso verharmlost. Und die erkrankten kosten uns auch genug Geld. Landen ja genug in der Psychiatrie.
Stimmt schon. Und wem ist mit der Unterteilung geholfen? Zum Verbote festlegen? Sieht ma ja eh was das bringt.
Da bin ich! 25:43 Prost🍻
17:49 absolut richtig! Schöne Grüsse von der gumpendorfer.
🙄🤔früher haben die uns Buden wegen nem gramm Hasch umgreht...heute wird gleich gedrückt...🫣crazy
Ja stimmt,rasante Entwicklung
Wurde früher doch auch schon.. Karlsplatz in den 90er und 00er Jahren war eine riesige offene Szene, bei uns am Land war H noch mehr verbreitet als jetzt.. richtig interessant wird’s wenn Fentanyl bei uns ein Thema wird
Was ich so schade an diese Dokus finde: einer der tödlichsten und härtesten Drogen wird nie irgendwie in Verbindung gebracht: Alkohol.
Danke für diesen wichtigen Beitrag!
Es geht auch anders, bin Alholiker seit 30 Jahren, immer wieder Rückfall, Kämpfen , nüchtern werden und arbeiten jeden Tag 10 Stunden, es ist hart
So ein gescheites Mädchen. Macht bitte Beide einen Entzug ! Ich hoffe Ihr schafft es aus der Hölle. Alles alles Gute Euch Beiden.
Wie sagt Konfuzius : Natur mochd zua ,Chemie mochd hin😁
Bin mal wegen der liebe,von Salzburg Stadt aufs Salzburger Land gezogen und muss sagen,am Land kommt man leichter an harte Drogen.
dabei will uns doch die Fpö weiß machen dass Wien = Hölle ist 😂
Interessanter Beitrag 👍🏼
super reportage, tolle leute!
was ist daran super!? Du bekommst einen "Zustand" erklärt an dem du nichts zu ändern hast, dieser Zustand müsste auch mittlerweile in deinem Umfeld angekommen sein, wenn nicht dauerts nicht mehr lange munkeln böse Zungen und es wurde auch nicht von irgendeiner Lösung gesprochen! Stattdessen bekommst du durch die Headline schon zu hören das es selbst auf dem Land schon ist... und das findest du super!? was wäre ich gerne so leicht zu frieden zu stellen, da wird man ja neidisch!
@@SHIBMUSIXX Du bist leicht zufrieden zu stellen wenn du erst jetzt erfahren hast dass es so ist. Was hast du die letzten 40 Jahre so gemacht? Oder erst vor kurzem aus der Kinderstube von deinen Eltern entlassen worden?
@@SHIBMUSIXXes ist eine tolle aufklärende Reportage, mit Menschen die wahrscheinlich ein gutes Herz haben.
Das kann Leuten helfen die selber ein Suchtproblem haben umzudenken.
zerscht a mal an baun
😂
Aus biologischem Anbau vom Selbstvermarkter? Geile Gschicht!
@@florians.1905 Freilig BIO, bin Tiroler!!!!
Übersetzen in Deutsch, steht bei mir unter dem Kommentar! Und wenn du da drückst wird tatsächlich übersetzt: abbauen und aufbauen!! 🤣😂😅
@@markusmaag9881 loooool
Finger weg v.Drogen!
Eben..alles wieder Medizin nennen. Und normal verscherbeln..
Wie schon zu Uropas zeiten
... nur hört das keiner und es wird immer mehr und ärger!
@Maninblack-k9x lt.Google->
Ecstasy und Kokain/Crack beläuft sich unter Erwachsenen ungefähr auf 5,6 Prozent bzw. 6,1 Prozent,nehme an.. Dunkelziffer ist höher? aber ^okay
jedem das seine!
Strafverfolgung machts schlimmer, nicht besser. Danke fürs video.
bei so einer Politik bzw. System ist es kein Wunder das die Menschen zu solche Mittel greifen !
So ein Blödsinn, wir sind auch die Weltmeister der 'mimimi alle anderen sind Schuld'
eigentlich hat sich am System und der Politik nicht viel geändert in den letzten Jahrzehnten. Der einzige Unterschied ist, dass wir noch eine Generation weiter weg vom bodenständigen Landleben sind und auch am Land jetzt hauptsächlich Proleten leben.
alles gute den 2
Freibier für alle Österreicher🎉
22:46
Die Problematik perfekt in 2 Sätzen zusammengefasst
Also für die Betroffenen und die Gesellschaft insgesamt wäre es wahrscheinlich besser wenn schon Drogen dann lieber Cannabisprodukte, am besten kontrolliert legalisiert wie zB in Kanada mit staatlichen und lizensierten privaten Verkaufsstellen. Die gesundheitlichen Langzeitfolgen sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei den harten Sachen und/oder Alkohol (außer das Krebsrisiko durch Rauchen)
Erklär das mal den Politikern die sich liebend gerne besaufen und gleichzeitig behaupten Alkohol sei keine Droge!
Egalisieren statt legalisieren. Alkohol wie Heroin verbieten.
Cannabis Vaporisieren ! Nicht rauchen..
99,9% weniger Krebs Risiko als mit rauchen....
Oder Essen, Trinken
@@globaledefensivinitiative7024 Damit die Drogenmafia noch mächtiger wird? Lieber eine verantwortungsvolle Rauschkultur, kontrollierte Abgabe von traditionellen Rauschmitteln und ordentlich besteuern, damit man mit dem Geld Süchtige behandeln kann.
@@globaledefensivinitiative7024 Supi, dann kommt in 20 Jahr da Al Capone mit der Tommy Gun wieder 👏..👏..👏
Prohibition kost nur unnötig Geld und macht normale Leute zu Verbrechern.
Wir sind in Mörbisch gestanden haben beobachtet, ob sich irgendetwas verdächtiges macht, dann ist einee ein mann ausländischer abstammung, ist zu uns hergekommen und hat uns etwas zum rauchen angebietn angeboten. ~ 20:11
Wie wärs einmal mit Drogen und Arbeitsplatz weil den Druck kann man als normaler nicht ohne Drogen aushalten.
Schon mal mit jemandem zusammengearbeitet der sich regelmäßig zukifft?
@@cko78 ja mit zig. Merkst keinen unterschied zu leuten die nüchtern sind. Was von bsoffenen ned behaupten kannst. Das siehst vo 100metern.
@@teknoundso4134 kenn und kannt ich auch genug.
Nur, die die's nicht so können, verlieren bald den Job weil sie irgendwann ständig zu spät sind und dann nicht die Leistung bringen können, weil sie Wochen lang zu wenig schlafen. Wenn sie wissen sie brauchen das zum abschalten, aber dann zu stoned sind um irgendwas fertig zu kriegen und deswegen das Kiffen auf die Nacht verlegen. Die fallen halt nicht auf, oder nur kurz. Bevor sie gekündigt werden.
@@cko78 wenn der jeden Tag kifft hat das bei ihm sowieso keine richtige wirkung mehr
@@WoWSamanix eine negative hat es auf alle Fälle.
guat, dassma dank da dolmetscharin nadiiin jetzt wissn, woma koks kriagt, waunn grod ka razzia is!!! danke, lieber orf!!!
Der nicht betroffenen ist hat keine ahnung !!!!¡!!!
"crystal mess and methamphetamin" also vom ORF hätt ich mir schon erwartet dass es richtig ausgesprochen wird und nachgeforscht, weil beides dasselbe ist.
SA an der Haltestelle…. Typisch. Aber ohne Nachfrage gäbe es dies nicht.
naaa, bitte kaaa famülie gründn, es gibt eh scho gnuag deppate
"Linz ist Provinz" gilt offenbar beim ORF. Wird auch fast nur die Landeshauptstadt gezeigt.....
Stimmt halt leider auch teilweise das mit der Provinz aber ist trotzdem meine Heimatstadt und ich lebe gerne hier
linz ist das letzte vom letzten, mit oder ohne drogen - leider bin ich in diesem scheißkaff geboren u nach 12 jahren WIEN 😍😍😍 genötigt worden, wieder in dieses scheißkaff zurückzukehren - seither geht gar nix mehr. ICH HASSE DIESE STADT.
na, i hoit diese deppate sendung leida net aus - was wollt ihr trottln v orf eigentlich???
wenn sie vom Schauplatz raus aufs Land fahren, dann auch immer nur in rote Gegenden: Linz, Steyr, oft ins Burgenland oder in die Mur-Mürz-Furche in der Steiermark. Woanders fahren die Redakteure ungern hin.
@@ekesandras1481 Na viel Auswahl gibts da mittlerweile eh nimmer hahaha.
Die USA hatten ne "red wave"....Trump sei Dank !
Schade um die Menschen. Ihre Körper sind so zerstört. Ich wünsche euch, dass ihr wieder loskommt und völlig gesund sein könnt.
guuuat vakaufn, waaß d'intelligente doimätscharin nadiiinnn
Ich hab nach 6 jahrem endlich meine Wohnung. Und bin jetzt seit 3 jahren auf da nadel. Aber zum Glück unter ärztlicher Kontrolle.
Wird scho... Schritt für Schritt.
Ich drück dir die Daumen!
Du wirst auch noch diese Nadel los.
Und dann zeigst du deinen Freunden den Weg.
Ich glaub fest an dich, aber, damit das funktioniert, musst du selber mitmachen. Du kannst das.
Des kommt vom life work balance
kommt mir das nur so vor? oder bewegen sich alle eckig und sehr schnell, als ob sie drauf sind? oder stimmt was mit dem video nicht
scheen, di wieda ZUM seng - wöche sproch is des?
die Geschichte mit Nadins Tochter😢 als Vater fühl ich das so sehr
Die Dealer sind das bekannte Klientel, wie bei uns in D. Erkennt man sofort, da hilft auch kein verpixeln.
wir jemand gezwungen, bei denen zu kaufen?
... alles die (traumatisierten) tüchtigen "Fachkräfte!
@@Maninblack-k9x and d.Gsindl (Käufer) freut sich.
@@grundgesetzart.1463 so isses- bin über 60zig kenne keinen einzigen Süchtigen geschweige denn Dealer- GOTT SEI DANK!
habs noch nicht angeschaut, aber ich hab lange jahre auf dem land gewohnt und kann zu der frage, ob auf dem land mehr leute drogen konsumiern als in der stadt, zweiteilig antworten: ja und ja auf jeden fall
Ganz Wien ist heut auf Heroin. Und Mürzzuschlag auch.
Ja aber seit 1 Jahr nicht , wo sind die Serben ? Seit dem die Taliban da sind ist das Zeug viel schlechter
fast ganz Europa
Heroinspaziert,Heroinspaziert ganz Wien storniert den Wein,und raucht sie nur mehr ein......(Wolfgang Ambros )😊
Chrystal
Fentanyl
Die Taliban Produzieren seit 2 Jahren kein Heroin mehr !!
Warst mal in Kapfenberg und in Bruck ? Da geht was ab, alte Schwede
Der Daniel, dass ist so ein attraktiver Mann, der könnte glatt als Model arbeiten. 😊
Oje i bin selber im Programm aber die Nadine is beinand des war mei morph connect
39:00 versteh nicht wie das drogenfreie lederhosentreffen zur doku passt 😅
Alkohol ist auch eine Droge. Deswegen ist das vielleicht auch im Film drinnen.
Da ALK saufen (um "gut drauf zu sein") wohl auch eine (legale) Droge ist!
Die Menschheit geht langsam aber sicher dem Ende zu... 🫣
so eine Drogenwelle haben wir in Oberösterreich in den 1970er Jahren schon einmal gehabt, damals wie Heroin ganz neu war. Da hat es ein paar hundert Leute dahingerafft, dann war eine zeitlang Ruh, weil die Leute ordentlich Respekt vor dem harten Zeug gehabt haben. Jetzt wiederholt sich das anscheinend. Die Nähe zu Tschechien ist in dem Fall ein ziemlicher Nachteil, weil dort ist der Hotspot in Europa für alles chemische Zeug.
Auffällig ist, dass es die roten Gemeinden immer am meisten trifft (Linz, Steyr, etc.). Ich denke mir, dass das kein Zufall ist. Dort hat sich ein Owezahrer-Proletariat schon in der dritten und vierten Generation verfestigt, mit dementsprechenden Familienstrukturen. Wer das von den Eltern schon gewohnt ist, dass man zum Frühstück Vodka trinkt und wenn das Geld ausgeht zum AMS oder Sozialamt rennt, der geht dann auch noch eher einen Schritt weiter zu den nächst härteren Sachen. Peckt san's a olle, teilweise schon die Eltern.
Haben schon die alten Römer gesagt.
😂😂😂😂
Mit all dieser zugedröhnten Loser Gesellschaft von heute auf jeden Fall!
Was will so eine Gesellschaft noch?
Sanns,Narrisch,.!!! Gub Drooogen Eine Chance....Trinkt Wasser...!!? 😮🎉😂😂🤣🤣
Ist beides schlimm , alkohol schlimmer, kann man aber mit viel Stärke, Sport und einen Abstinenzplan halbwegs kontrollieren, wichtig ist das man längere Nüchtungszeiten haz
Hola Nadine como estas espero que bien. Ich bin Franky aber hier in Samana Dominikanische Republik nennen mich alle Franklin. El gringo. 😂 hab grad deine Reportage gesehen. Du warst auch hier? Ich lebe schon sehr lange hier. Und es wird jeden Tag schöner. Vielleicht lust auf Arbeit hier ?? Wenn ja , me avisa . Mucho saludo franklin🌴🌴🌴☀️☀️🇩🇴🤪🤪
Extrem cringe.
@TheGrazer123 gringo🤣 ok wie können wir privat schreiben? TH-cam ist nicht begeistert von mir.😲 also nicht unbedingt hier.
Aber wir können jemand brauchen. Wennst wirklich lust hast ? Sollten wir reden. Lg franky aus Samaná. Wir haben mehre Geschäfte laufen hier. Spanisch wäre erfolgreich.
@TheGrazer123 können wir privat schreiben?
mit dem aufblosenen gfries kaus noch schwedn FLIAGN wiara luluftballon
Woher haben diese Leute die Kohle für diese Substanzen????
Diebstähle, Prostitution, dealen, betteln, Schulden bei Freunden, Verzicht auf fast alles was sonst Geld kostet
Edit: Auch mit normaler Arbeit
naja ich konsumiere selbst seit 2015 on/off heroin und ich gehe halt arbeiten und bin immer arbeiten gegangen trotz körperlicher abhängigkeit und so. ich musste ja arbeiten um meinen konsum zu finanzieren und ab und zu mal 200/300€ machen mit verkauf
1,2,Gsufffaa.!!!!!😂🎉
dassa aan OFN BAUT HOT, glaubi eam sogoar, oba net f d pizza - die 2 san sooo extrem wiiidalich
Hey i kaf ma nix. Kaffee chick waterdrop🎉
Bitte auf Deutsch 🇨🇭 Bin CH
Dein Dialekt war grad zu hart🤔
und die 2 trottln gengen von wean noch oö???
da näxte voitrottl, dem san scho olle gehirnzön ogstorbn
Naja kleine Stadt.. für österreichische Verhältnisse eher nicht. Da gibts nur 11 größere 😅
drogen nimmt ja fast jeder irgendwann mal in seinem leben, die meisten von denen die es nicht getan haben lügen. interessant wäre herauszufinden warum manche drauf abstürzen, und die anderen ein ganz normales leben führen
Selische übeforderung, Naivität , Pech.. oder Traumatische erlebnise...
Plus auch Dummheit etc
Oder man hat einfach kein Interesse an Drogen...
umfeld und umstände
@@KrsnaLoveanimals74 "Dummheit" gibt's ned. Für schlechte Entscheidungen gibt's immer einen Hintergrund der mehr ist als nur Dummheit.
Ich würd sagen der Hauptgrund warum Leute abstürzen ist fehlende Perspektive. Wenn eh alles Wurscht ist, weil du wurscht bist und die Welt eh gefühlt nur den Bach runter geht. Was willst dann sonst machen außer dich abschießen? Irgendwann bleibst dann drauf hängen.
... weil manche eben einen starken Charakter und Stärke haben und anders leben möchten!
u nehmts diese 2 linza voiidiotn bitte mit
jooo, is do eh supaaa, d'affganen, süra, xindlpock haums jo olle bereit
Eine Pille zum Einschlafen und Eine zum Aufwachen.
Der Begriff Droge ist relativ.
Naja kann man nicht mit den Meth Patienten vergleichen
25:42
Ich dachte bei dem Thumbnail gehts um den geliebten Alkoholkonsum.
na eh klar, i hab durch meine ellltannn aa ka selbstvatraun bekommmeeennn
sozialsproch
Die grosse Nachfrage macht das Gift......🤮
Jeder zweite is drauf ja klar 😁
Schwachsinn!
@ behaupten halt viele süchtige um sich heraus zu reden.
@@andreasallin2616 ja, hab mir schon gedacht dass du es so meinst.
sollen sie....mitleid hab ich mit denen keins-im gegenteil!!!
Huskyfarm in Schweden...wenn sie nicht einmal eine Arbeitserlaubnis in Österreich bekommen und jahrzehnte von Sozialhilfe leben weil sie seit der Jugend abhängig sind und deshalb im Arbeitsmarkt garnicht erst zugelassen werden.
Als erstes wäre ein guter Plan bei ihm eine Lehre nachzuholen oder evtl. sogar erst ein Schulabschluss wenn er diesen auch nicht absolviert hat.
Oida... Glaubst nach dem Video echt, das denen das nicht klar ist? Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht auch einfach ein Traum ist der einem irgendeine Perspektive gibt um weiterzumachen? Ich an deren Stelle würd wahrscheinlich einen auf Romeo und Julia machen und dem gemeinsam ein Ende setzen.
Es gebührt allen die bei der Reportage mitegemacht haben nichts als Respekt. Stell dich mal SO vor die Kamera. Sei überhaupt mal noch am Leben um überhaupt vor der Kamera stehen zu können, wenn du das Leben durchgemacht hast das die alle hatten.
Träumen darf man und Österreicher*innen brauchen keine Arbeitserlaubnis!
Richtig, habe dazu auch meine Meinung gepostet... kenne auch solche Träumer die aber letztendlich doch nur Zugedröhnt bis heute herumlaufen!
In LInz beginnts oida es Vegel ..............................haaaaaaaaaaaa
ich kann den hund stinken hören
jo eh, oba ois muaßma aa net glaubn
"Gebt das Meth frei!"
Ironie? Oder einfach sowas von nichts gecheckt?
Nur an schwersüchtige...wir in der Hero abgabe..
Weg mit der Mafia
# sucht = krankheit
Genau. Statt an Kaffee erst amal a Christl, des macht wach fürn ganzen Tag... und morgen ah no... und übermorgen... 😅
@@friedssogga5626
Das erste
diese sozialtrottln san do eh olle söbst aa drauf
Wieso kann sich ein Kellner Kokain leisten?
weil er geld verdient mit seiner arbeit?
Ich nehme mal schwer an er wurde erst Koch als er seinen Entzug in der Klinik hinter sich hatte!
Welcher Kellner leistet sich kein Kokain?
Kannte auch einen sehr fleißigen Jungkoch, der eine stabile Berufskarriere hatte, und in den Drogensumpf geriet - Beruf weg. Geld weg. In Wien gibts ein Drogenersatzprogramm mit Metaton. Wer aufgenommen wird, bekommt eine kleine Gemeindewohnung, einen Erwachsenenvertreter, wird gesundheitlich betreut, bekommt TV, Computer und darf Hunde haben, hat viele Vorteile. Das Programm muß ein paar Jahre durchgehalten werden. Ich weiß nicht, ob dieser Kellner es geschafft hat.
Als ich als Koch gearbeitet habe konnte ich in meinem Hotel so ziemlich alles bekommen was ich wollte 😂😂
Das Substitutionsprogramm ghört abgeschafft!
Das Substitutionsprogramm (OAT) gehört ausgebaut und vereinfacht!
Richtig, Drogenersatz auf Krankenkasse was null btingt!
Kein Wunder das die Krankenkassen alle krachen bis zum geht nicht mehr!
... Dann finanziere es gleich mit deinem Geld brav und üppig mit, ansonsten krachen eh bald die Krankenkassen komplett zusammen!
@@Maninblack-k9x
Also es ist doch ganz einfach, Medikamente für eine chronische Erkrankung.
Kannst du auch begründen warum???? Was glaubst du wäre ohne Programm erst los??😮
Wer arbeitet und ein geregeltes Leben hat darf auch mal einen saufen. Das Problem sind die Leute mit einem echten Suchtverhalten, nicht nur für sich selbst sondern auch für ihr Umfeld, denn die Angehörigen leiden immer mit.
Aha, zur "Arbeit und" geregelten Leben" gehört SAUFEN also dazu... na dann Prost und da bin ich echt froh kein "geregeltes Leben" ohne SAUFEN und anderen Substanzen zu haben und nüchtern unterwegs zu sein!
35:36 genau so muss man es machen. Ich verstehe nicht wie man sich komplett gehen lassen kann und ein pizzaofen idt das mindeste ne spass richtig geil genau so hahah
Das ist ganz normal. In der Provinz wird grundsätzlich mehr Meth konsumiert. Einerseits, weil die Kontrollen laxer sind, aber auch andererseits, weil dort einfach und kostengünstiger produziert werden kann.
jö, da osman spricht deutsch!? ma glaubts net!
Es kaufts es ja selber oida ...................................
Traurig,vor dreißig Jahren noch undenkbar,nur ein paar Einzelfälle,man merkt die Schäden beim sprechen und denken,ich wünsche jeden aus dieser Sucht raus zukommen
Kann mich auch nicht erinnern das es vor 30 Jahren schon so aussah, es gab damals auch noch gar nicht so viel von dem Scheißzeug an Drogen!
Wichtig ist natürlich, das traditionelle Lederhosenfest mit der harten Drogenszene in Verbindung zu bringen.
Erstaunlich, dass das Zentrum des betreuten Denkens mit den drei Buchstaben nicht das Oktoberfest herangezogen hat.
Weil Saufen auch eine Drogenszene ist vielleicht?
Genaugenommen ist jeder der sich jeden Tag Ibuprofen, Paracetamol etc reinhaut genauso ein Junkie wie der der sich die Nadel setzt oder der der 10 Stamperl wegrördlt und nur an Schwips hat. Mit dem einzigen Unterschied, dass das erste und letzte Beispiel halt legal sind. Warum? Bzw warum nur des? Was kana.
Es is eine Dokumentation über Drogen.
Man könnte über die Droge Alkohol ganze Doku-Serien drehen. Schau dir doch mal als Nüchterner Betrunkene an und Dauerkonsumenten und dann überlege ob Alkohol nicht vielleicht doch eine "harte Droge" ist.
C ist immer noch 1000 mal besser als Alk.
... kann wohl auch nur ein Canabis Konsument behaupten👎👎👎!
"Konsumieren im ländlichen Bereich mehr Menschen Drogen als in der Großstadt?" - Nein ! Für die Antwort muss ich kein "Wissenschaftler" sein, dazu genügt der Hausverstand.
Ein 2-Millionen-Stadt hat schlicht eine andere Abwasser-Menge als z. B. ein 50.000 EW-Nest .Im etwa 40-fachen Abwasser-Schwall "verdünnisieren" sich die Inhalte dementsprechend.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das in Relation gesetzt wird und die Annahmen daher korrekt sind.
@@Wurscht43 Jap, wer sinnerfassend zuhören kann, hätte auch vestanden das genau das gesagt wurde.
Und du denkst, vor dir hatte noch kein Wissenschafter diesen Gedanken?
Mia gehts a schlecht und i nimm koa so a Zeigs...
Viele nehmen Zeugs weils ihnen gut geht...
Weil Du so bist wie Du bist müssen alle wie Du sein ?😅
Bis froh das Gesund bist und gut ist
Bei denen da unten kann es ja sein, aber bei uns oben in Schleswig-Holstein gibt es keine Drogen auf dem Land.
Neeee gäll, wird gar nicht gesoffen bei euch!
das glaubst auch nur du, dass da oben nix konsumiert wird 😂
Bewahre dir deine kindliche Naivität!
@@katharinao1447 Bei uns nicht. Okay, wenn die Touris kommen, mag sein, aber nicht die Eingeborenen.
@@Affenfaust. Mit Verlauf, das ist Blödsinn.
Richtig geil so etwas 🤤. Nächsten Tag Kopfschmerzen & dir geht's extrem schlecht.
Trotzdem will ich das auch nehmen
Will auch so cool sein 🤤🤤🤤🤤
Alkoholiker & Drogensüchtiger will ich endlich werden 🤤
Du bekommst vom Alkohol die Kopfschmerzen.
Nicht von den Drogen..
warum wird cannabis so verteufelt? obwohl alkohol schlimmer ist?
Meeh, auch Gras ist schlimm wenn man's übertreibt. So wie eh alles.
Die Dosis macht das Gift. Und wieviel man nimmt hängt oft davon ab wie zufrieden man mit Sich, seinem Leben und der Welt ist.
... kann wohl auch nur ein Canabis Konsument behaupten!
@ beweis das gegenteil
u nehmts diese 2 linza voiidiotn bitte mit