Alles über ein altes Handwerk: Vom Gerben und mit Leder arbeiten | freizeit | Doku | BR

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 19 ก.พ. 2022
  • Ein Film aus der Reihe "freizeit" mit dem Schmidt Max. Alle Folgen hier: 1.ard.de/freizeit-start
    Das alte Handwerk Gerben und Ledermachen ist nicht mehr weit verbreitet. Mit Leder arbeiten ist eine Handwerkskunst, die ist schon seit der Steinzeit gibt. In dieser Doku gibt es fast alles über das alte Handwerk zu erfahren und wie man Leder herstellt: Halbmondmesser, Riemenschneider, Lederspalter - es braucht nicht viel, um Stücke für die Ewigkeit herzustellen. Einen Gürtel zum Beispiel. Oder eine Scheide für die Gartenschere. Also hat sich der Schmidt Max aufgemacht, um die wichtigsten Techniken der Lederbearbeitung zu lernen.
    #Leder #Handwerk #Doku
    TV-Sendung vom 13.2.2022
    Tipps & mehr unter www.br.de/br-fernsehen/sendun...
    Mehr freizeit in der BR Mediathek: 1.ard.de/freizeit-start
    #leder #schmidtmax #freizeit
    Landwirtschaft & Natur"
  • แนวปฏิบัติและการใช้ชีวิต

ความคิดเห็น • 32

  • @bartholomeusgreb3020
    @bartholomeusgreb3020 ปีที่แล้ว +10

    Es gibt in Ihrer Doku | Freizeit Reihe mit Herr Schmidt nicht eine einzige Folge, die nicht voll von Charme und Herz wäre. Selbst Themen für die man sich nicht unbedingt interessieren oder begeistern würde, werden so dargestellt dass das Interesse geweckt wird und man sich nicht satt sehen kann. Das ganze Team verdient es mit Fernsehpreisen überschüttet zu werden und Herr Schmidt ist ein Schatz, der hoffentlich noch Jahrzehnte weitermacht.

    • @bayerischerrundfunk
      @bayerischerrundfunk  ปีที่แล้ว

      @bartholomeus greb
      Vielen Dank für das tolle Lob! Alles Gute für Sie! :-)

  • @iwk-world
    @iwk-world 2 ปีที่แล้ว +9

    Toll, daß Ihr das bringt. Es sollte viele Menschen von Nachhaltigkeit überzeugen! Das kostet halt ein paar Euro mehr, ist gute Qualität und gut für das Gewissen 😀

    • @bartsimpson1935
      @bartsimpson1935 2 ปีที่แล้ว +2

      Kostet gar nichts mehr. Kauf Dir mal so einen modischen Gürtel aus dem billigen Modehaus... Der hält keine 2 Jahre. Die Gürtel hier halten fast ein Leben lang.

  • @ullaahrens2282
    @ullaahrens2282 2 ปีที่แล้ว +9

    Wie immer eine gelungene Reportage.

  • @keilerkopp5272
    @keilerkopp5272 2 ปีที่แล้ว +7

    Ich bin fasziniert wie Beständig und vor allem Natürlich der Schmidt Max rüber kommt, tolles Format tolle Reportagen, bitte weiter So!👍

  • @Fuerwahrhalunke
    @Fuerwahrhalunke 10 หลายเดือนก่อน +2

    Als das C-Wort so richtig an Fahrt bei aus bekam, habe och mein Leben umgekrämpelt und bin so ebenfalls auf das Leder gekommem. Seit nunmehr drei Jahren bin ich nun auch schon dabei und lerne nie aus :-) Ich finde es toll, etwas mit meinen Händen zu schaffen, dass am Ende auch nutzbar ist. Das gibt, wenn ich von der tristen Arbeit nach Hause komme einen Sinn und beruhigt mich enorm. Man sollte den Einstieg nur auf keinen Fall übertreiben und sofort ganze Häute und das beste Lederwerkzeug kaufen, dass es gibt. Für den Anfang genügt nur das wichtigste :-)

  • @A-Wa
    @A-Wa ปีที่แล้ว +2

    Toll, wie der Bauer, der Gärber und die Ledermacher wert auf Natur und Tier legen! Sehr sehr vorbildlich :D Gefällt ma

  • @andromeda9232
    @andromeda9232 2 ปีที่แล้ว +2

    SEHR interessante Doku, ich sehe den Mann unheimlich gerne, Danke 👍😉

  • @peymankheder1218
    @peymankheder1218 8 หลายเดือนก่อน

    Ich finde sehr schön zusammen geschnitten.sehr informativ ❤

  • @heikogebel5908
    @heikogebel5908 2 ปีที่แล้ว +1

    ...entspannte Unterhaltung, einfach herrlich : )

  • @Jack-uy3cj
    @Jack-uy3cj ปีที่แล้ว

    Eigentlich sollte dieses Format 1000000 Aufrufe und likes haben

  • @linusvanpelt5277
    @linusvanpelt5277 ปีที่แล้ว

    Große Klasse!! 👍👍👍

  • @evelyn5011
    @evelyn5011 2 ปีที่แล้ว +13

    16:20 wenn man schon Fleisch essen und Leder tragen will - dann bitte nur sowas! Ich hoff der verdient gscheid weil das was der macht ist richtig wertvoll!!!
    Das muss man groß unterstützen 🤔

  • @tobiasmuller8734
    @tobiasmuller8734 หลายเดือนก่อน

    Haltbarkeit.... Unser Großer war 1 Jahr alt da haben wir Urlaub auf Norderney gemacht. Ich hab mir einen (italienischen) Ledergürtel gekauft. Für 50 Euro.
    Ich trage ihn täglich. In der Rückpartie ist er etwas verdreht aber das ist nicht schlimm. Er ist immer noch sehr stabil.
    Der Große........ wird 18! Ich glaub.... Der Gürtel hält noch ein paar Jahre und wo ich den nächsten herbekomme...... Weiß ich jetzt schon.

  • @viandtfulop5685
    @viandtfulop5685 ปีที่แล้ว

    Genial!!

  • @danysnf1467
    @danysnf1467 2 ปีที่แล้ว

    Super cooler Beitrag. Sehr toll

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen9308 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die Vorschlagan...........................,..,,!

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen9308 ปีที่แล้ว

    Luxus Leder Herstellen

  • @AliDerBastler
    @AliDerBastler ปีที่แล้ว

    Super 👌

  • @alexxius144
    @alexxius144 2 ปีที่แล้ว +1

    Tolles Handwerk. Wer hat den beiden das Handwerk beigebracht oder wie haben sie das erlernt?

    • @whiteflag1000
      @whiteflag1000 ปีที่แล้ว

      Zu Anfang sagten Sie, sie hätten es sich selbst beigebracht.

  • @subhashmaharaj9061
    @subhashmaharaj9061 ปีที่แล้ว +2

    Schön, dass man die Arbeit nicht genau sehen darf. Geheimnis soll bleiben. Die Personen sind interessanter.

  • @benediktmorak4409
    @benediktmorak4409 2 ปีที่แล้ว +1

    Alle *Rimdviecher *ohne Ohrmarken? darf man das? wie geht den das?

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen9308 ปีที่แล้ว

    Lustig...............................

  • @susiwet9272
    @susiwet9272 2 ปีที่แล้ว

    Schöner Song ab Minute 2! Was isses?

  • @dominiquestilla7314
    @dominiquestilla7314 10 หลายเดือนก่อน +1

    Wo gibt es eine legale Rinderhaltung ohne Ohrmarken?

  • @huntsman9578
    @huntsman9578 ปีที่แล้ว

    Eberhofer?

    • @Hildi.
      @Hildi. ปีที่แล้ว

      Niederbayer

  • @petepete66
    @petepete66 11 หลายเดือนก่อน +1

    Esst kein Fleisch mehr … kauft Soja Nahrungsmittel 🔥🔥🔥✌️🌍✌️🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀