Ich bin bisher die Speed Triple 1200 RS, die KTM SDR 1290 und die Tuono V4 Factory Probe gefahren. Alle drei Bikes sind nahezu perfekt, alle haben einen auf ihre Art und Weise geilen Motor mit Wahnsinns Leistung. Aber am meisten geflasht hat mich die Tuono. Wenn man live vor ihr steht vor allem im Showroom neben einer RSV4, denkt man sich: Wow, das ist ja eine Rennmaschine mit hohem Lenker. Will ich das überhaupt? Ist das überhaupt ein naked bike? Aber als ich sie dann gefahren bin, hatte ich Original nach 50 Metern ein erschreckend vertrautes Gefühl, welches ich niemals so erwartet hätte. Sie ist so easy zu bewegen, und der Sound ist vom anderen Stern. Was da akustisch und physisch passiert, wenn man auf der Geraden den Gasgriff zieht ist schwer in Worte zu fassen. Ich kann Leute verstehen, die sie nur wegen dem sexy Klang kaufen. Es ist ganz schwierig da raus zu gehen und sie nicht zu kaufen. Ich bin 1,90m groß bei 110kg. Hab mich pudelwohl gefühlt.
Mein Vater fährt seit Jahren Tuonos aller Modellgenerationen. Er meinte es ist sogar angenehm, dass sie mit EU5 nun „leiser“ ist. Ebenso sind Touren von 2-3000km in mehreren Tagen ohne Schmerzen möglich (trotz Factory). Bin nur die 2018er von ihm gefahren und das Motorrad ist unglaublich handlich, klein und präzise. Wenn ich das Geld über hätte… 😁
Werksthuna ist natürlich legendär, aber ich finde die auch sehr interessant zumal ich glaube dass die nicht langsamer ist, dafür aber länger fahrbar. Bin die v4Factory schon gefahren, würde die gerne mal zum Vergleich testen.
Ich habe seit April die Tuono V4 E5 im Besitz und bin einfach begeistert von der Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Für den sportlichen Tagestour habe ich noch das Sportwindschild und die Soziusabdeckung von der Factory Version dran montiert, bei längeren Touren einfach 4 Schrauben drehen und wieder das originale Windschild dran, mit der bequemen Sitzposition funktioniert es einfach wunderbar.
@@videomaker3331 Soziusabdeckung von Factory kann man ohne großen Aufwand an der Tuono bringen, nur muss noch die Grundplatte mitbestellt werden, es gibt zahlreiche Videos auf TH-cam für die Anleitung.
Toller Bericht und der Sound der Tuono, wie immer der Wahnsinn. Aber gehört zum Touren nicht auch ein Sozius? Wäre für mich gerade bei der Tuono sehr interessant gewesen.
Ich fahre seit 6 Jahren und knapp 40000 km die 2016er Tuono V4 1100 RR mit Sachs Fahrwerk. Dieses Fahrwerk genügt meinem Anspruch wobei ich ohne Sozius unterwegs bin und das Semi-aktive Fahrwerk noch nicht gefahren bin. Das wird aber noch in diesem Jahr gemacht. Diese erste 1100er wurde ja in den Jahren 2015/2016 auch mehrmals bei 1000PS getestet und verglichen. Ich habe sehr früh den LSL Superbike-Lenker angebaut um genau diesen Mehrkomfort bei der Sitzposition den dieses neue Modell hat schon damals zu gönnen. Der Windschutz der neuen 22er ist natürlich noch besser. Leider habe ich ja die 107dB Standgeräusch eingetragen, aber dafür müssen die Österreicher auf meine Präsenz verzichten 😁.
Wann kommt endlich eine Caponord V4? Die Richtung stimmt schonmal. Aprilia Genuss reinster Güte, nur für längere Zeiten als "nur" die ausgedehnten Feierabendturns. Der Markt dafür ist allemal da. Mächtiger Beiträg, 1000PS rules as always. Mein Sparbuch duckt sich nun verdammt schüchtern hinter der völlig überforderten EC Karte 😄
Keine Aussage über den hohen Spritverbrauch und das deutliche Leistungsloch zw. 4000 - 5000 U/min, was zum Touren meiner Meinung nach wohl elementar wäre. Schade. Aber die Tuono scheint wohl das Beste zu sein, was man derzeit kaufen kann. Egal wie sie verarbeitet ist...
Hmm..., in einem "Hyper-Touring"-Test wird kaum eine der Touring-Qualitäten von Max überhaupt erwähnt, aber Sportlichkeit hört man 6 oder 7 mal, und sie bekommt wegen Ihrer Sportlichkeit als Einzige der 4 die volle Punktzahl, ernstaft? Ich würde fast schon sagen: Thema verfehlt ^^ Als nächstes bewertet er Supersportler, und wertet die Ducati ab, weil sie nicht Soziustauglich ist, und keine Koffer-Montage zulässt ^^
Bin selbst 190 und habe die Maschine seit Anfang des Jahres. Komme sehr gut damit zurecht bin von 1290 SDR umgestiegen. Wobei die KTM noch bequemer war auf längeren Touren weil man einfach noch aufrechter sitzt
@@JayJay-401 Garantie ist ausgelaufen und obwohl ich meine Motorräder immer in der Garage stehen habe und Pflege wie verrückt geht bei mir immer was kaputt. Beispielsweise mussten bei der KTM erst die linke Schaltereinheit wegen Wackelkontakt bei Blinker und das Jahr drauf die rechte Schaltereinheit (Warnblinker ging nicht mehr) gewechselt werden. Dann hat in den Dolomiten bei sehr niedrigen Temperaturen in der Nacht mein Display einen Haarriss bekommen der sich über zwei Jahre hinweg verschlimmert hat bis Wasser eingedrungen ist. Das wurde gerade noch so in der Garantiezeit getauscht. Mit dem Motor war nie was aber ich hab Angst dass weitere teure Reparaturen auf mich zukommen. Die Aprilia hab ich zu einem sehr guten Preis kaufen können das war mir den Aufpreis auf jeden Fall wert dass ich im Fall eines Problems die Maschine dem Händler hin stellen kann und keine unvorhergesehenen Reparaturkosten auf mich zukommen. Das ist wohl der Preis den man mit nicht japanischen Herstellern zahlt. Fährt sich geil verbaut is aber leider nur Schrott.
Hätte lieber gehabt sie hätten den Motor etwas drehmomentorientierter in eine Caponord V4 gesteckt. Dazu ein semiaktives Fahrwerk. Gerne wie bei der alten Caponord als 17" und als 19"-Variante.
@@thomasweiss9723 da ja alle älter werden... wäre eine große capo eine echte Alternative als Reisenduro ggü multi, große tiger, ktm und GS ... aber naja ...
Die Reichweite sowie Gepäcklösungen sind meiner Meinung nach für einen Tourer ein mindestens genauso wichtigeres Bewertungskriterium. Fehlt leider gänzlich. Sonst schönes Video
Meine 21er Factory genehmigt sich zwischen 8 und 12 Litern, letzteres hauptsächlich wenn sie zu warm wird und die italienische „Kühllösung“ aka „Gemisch anfetten bis sie nur noch schiesst“ zieht.
Bei zügiger Landstraßenfahrt 7 Liter, =ca 250 km Reichweite. Bei 170 km geht die Warnleuchte an. Keine Restreichweitenanzeige. Also immer schön mitrechnen ;-)
@@axelfiraxa I've achieved 250 KLM plus per tank on my first trip I've recently changed the gearing from 15/40 to 15/44 so will have to be more mindful of service station locations on the next tour.
@@axelfiraxa I've achieved 250 KLM plus per tank on my first trip I've recently changed the gearing from 15/40 to 15/44 so will have to be more mindful of service station locations on the next tour.
Ist das eigentlich Absicht oder Unwissenheit? Tonno=Thunfisch; TUONO=Donner. Meinetwegen auch Donnervogel, wenn es denn ein Tier sein soll. Warum ich frage? Ich fahre doch keinen Thunfisch. und sonst.... Eure Videos sind grosses Kino und taugen mir sehr.
Als Fazit nach einer 3-Tages-Tour in den Alpen ist für mich das Fahrwerk zu hart, der 1. Gang zu lang für Spitzkehren und der Motor untenrum zu unkultiviert. Entweder man muss vorher gründlich den Tourverlauf überlegen oder sich damit abfinden. Stelvio mit Verkehr war jedenfalls Hölle. Ist ein tolles Motorrad, aber nicht als Tourer.
Ich hatte die 2012er Tuono. Ich war in jeder Hinsicht absolut begeistert von diesem Weltklasse Bike. Die Neue gefällt mir optisch überhaupt nicht mehr. Sieht eher aus wie ein Sport-Tourer.
Touren bedeutet ja auch fahren. Also bitte nicht bei über 27 Grad im Stau stehen oder stop & Go. Da geht sie dann wegen Überhitzung einfach aus. Wurde-glaube ich-nicht erwähnt.
Thomas. Danke! Mein Kumpel hat exakt das gleiche Problem! Aprilia sagt: das ist ein Motorrad zum schnell fahren. Ende. Lange Geschichte. Bist du schon irgendwie weiter gekommen mit dem Thema? So lassen kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Meld dich doch mal. Lg Felix
Das Teil ist irre. Je anspruchsvoller die Strassen werden, desto besser passt sie. Ich fahre sie bei meinen Alpentouren und auf den Strecken in der österreichisch/italienisch/slowenischen Genzregion merkt man, für was sie gebaut ist. Man darf halt tourenfahren nicht als gemütlichen Blümchenpflücken-Fahrstil interpretieren. Langsam durch die Landschaft bummeln und aufrecht um die Kehren zuckeln mag sie gar nicht.
Also wenn die Werte in der Fahrzeugbeschreibung stimmen und der reine Wert zählt der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, ist das Bike zu Laut für Tirol, was dem ganzen einen Ordentlichen knackser geben dürfte. Korrigiert mich wenn ich mich da täusche oder die Werte die ich gefunden habe falsch sein sollten. Dazu kommt das ist Optisch ein Super-Sport oder Sport Bike aber kein Tourer. Wo hat das Bike platz? Ja aufem Sitz für den Fahrer und das wars. Die wenigen Bildern die sie mit Taschen oder Koffern zeigen sehen nicht gerade Toll aus. Also wenn dann Tagestouren aber lange Touren, kriegst ja kein Gepäck mit. Ansonsten ist das Bike eigentlich recht ansehnlich, wobei ich bei der dringend den Auspuff ändern würde.
@@einszwei1226 ja das hab ich im video auch mitbekommen, ist halt nur dieses 1dB ist in diesem fall halt extrem wichtig. Ich hab selber keine und kann nur googeln und da steht halt je nach modell (auch auf der 1000ps.at seite) 96 db und somit doch ein Problem. Jetzt ist die Frage wem glaube ich? den Jungs oder ihrer Webseite xD Mir persönlich ist es relativ da ich die niemals kaufen würde aber es zeigt halt ein generelles Problem auf und zwar dass es nicht einfach ist an solche Infos ran zu kommen bzw sicher ran zu kommen.
@@mika_666 das haben die schon gechickt gemacht. Bei meiner 16er Tuono (107 dB eingtragen) hat der Mann vom TÜV immer nur den Kopf geschüttelt und sich gefragt wie die Italiener das zugelassen bekommen haben.😂
@@d.e.6107 Um zu beurteilen, ob der Thunfisch als Touringtöff geeignet ist, brauche ich ihn nicht zu fahren. Eine Touringmaschine, die für mich den Namen verdient, braucht ein brauchbares Gepäcksystem und eine langstreckentaugliche Sitzposition für zwei Personen. Aber das ist meine Ansicht und braucht sich mit Deiner nicht zu decken. Ich habe nichts gegen die Tuono, aber für Touring gibt es geeigneteres.
Brauch kein Mensch. Factory mit hohem lenker halt. Hinten will trotzdem niemand sitzen . Schraubt euch einen lsl x01 lenker auf die factory und nehmt das Öhlins Fahrwerk mit. Macht den Braten auch nicht mehr fett bei den Preisen. Fahre den lsl lenker seit 4 Jahren auf der factory. Passt perfekt!
da muss ich widersprechen. Ich bin von 1290 Super Duke R 2017 auf die Tuono hier umgestiegen und meine Freundin sagt man sitzt besser und sie mag die Griffe sehr speziell beim härteren Bremsen. Bei der Factory von meinem Bekannten hat sie sich mit Sitzbank probehalber mal draufgesetzt aber auf dem Bierdeckel kommt man maximal zur nächsten Eisdiele. Klar eine mehrtätige Alpentour mit 1000+ km macht man damit nicht aber längere Tagestouren zu zweit mit der non-Factory kein Problem. Edit: aber klar wer immer allein fährt sollte unbedingt zur Factory greifen.
@@Weini123 für mich hat das nix mit Tourenmoped zutun. Bisschen Scheibe und ein Soziussitz macht kein Tourer aus. Allein der Motorlauf in der Ortschaft . Aber muss ja jeder selbst definieren. Ich glaube nicht das sich das Projekt lohnt für Aprilia
Geniale Leistung, stabilität, Sound, Design. Aber leider spaltet das Fahrwerk die Gemüter. Hab sie wieder verkauft, weil bei Touren über 80km der Rücken einfach zerstört wird wenn man touristisch fährt xD
Interessanter Test, auch kurzweilig. Aber bitte schaut nach: Tuono heißt Donner. Sollte sie Thunfisch heißen, wäre das Tonno. Und Donner passt bei dem Sound doch auch wesentlich besser, oder?
ich finde mittlerweile ist so ein übertrieben lautes Ausspufgeräusch echt nervig, auch wenn ich es rein vom Klang her mag. Aber das dürfte so eigentlich nicht zugelassen werden. Es gibt längst Lösungen um dem Fahrer ein ordentliches Geräusch zu "senden" (und darauf kommt es ja an) ohne Anwohnern, Tieren und Umwelt in Tälern+Bergen auf den Sack zugehen.
Ich gebe dir vollkommen Recht. Gerade die neue Fireblade und die V4 (hab ich beide gefahren) machen halt ab einem bestimmten Punkt die Auspuffklappe auf und dann entstehen Lautstärken jenseits von 100dB was in meinen Augen echt doof ist. Klar ist laut schon ganz geil aber gerade weil viele Leute eh schon ein Problem mit Biker haben muss sowas echt nicht sein... Kawasaki finde ich macht es am besten (zumindest bei den Modellen die ich schon gefahren bin) weil da das ansauggeräusch relativ laut ist was dem Fahrer spaß bringt aber der Auspuff klang ist dezenter gehalten.
Geb dir vollkommen recht und bin auch für leiser obwohl ich noch eine alte laute Tuono habe wo mir der Klang usw. gut gefällt. Ich würde trotzdem das Problem woanders suchen. Immer weniger Toleranz in allen Bereichen und wo kommt den das Lärmproblem her?! Von den Applauskurven Fahrer. Die immer die gleiche Strecke rauf und runter fahren. Und die Fahrer, wo gleich nach dem Ortssschild voll aufdrehen müssen. Also ein kleiner Teil der allen Anderen Probleme bereitet. Und mittlerweile sind viel mehr Biker unterwegs als früher. Weil es Banken einem mit günstigen Krediten leichter machen die teureren Bikes zu finanzieren was früher nicht der Fall war.
So n bullshit mit der Klappe im Auspuff, wegen solchen Geräten und deren Fahrern fahren haben wir diese Probleme doch überhaupt... Das sowas ne Zulassung bekommt ist einfach nur lächerlich...
Weil die Bezeichnung ein Kanal-Klassiker ist und Zonko alles darf. Das Einzige was hier den Kern deines falsch verwendeten Begriffs trifft ist eben exakt jene Verwendung durch dich.
Die Tuono ist ein tolles Motorrad, doch diese seit Jahren fälschliche Beleidigung der Tuono ("Donner") als "Thunfisch" nervt und deshalb kann ich diesem Herren nicht zuhören ... deswegen auch Daumen runter ... einfach mal Sprachen akzeptieren ...
Wie ich seit Tagen nach diesem Video suche :D Gut das es nun da ist :)
Ich bin bisher die Speed Triple 1200 RS, die KTM SDR 1290 und die Tuono V4 Factory Probe gefahren. Alle drei Bikes sind nahezu perfekt, alle haben einen auf ihre Art und Weise geilen Motor mit Wahnsinns Leistung. Aber am meisten geflasht hat mich die Tuono. Wenn man live vor ihr steht vor allem im Showroom neben einer RSV4, denkt man sich: Wow, das ist ja eine Rennmaschine mit hohem Lenker. Will ich das überhaupt? Ist das überhaupt ein naked bike? Aber als ich sie dann gefahren bin, hatte ich Original nach 50 Metern ein erschreckend vertrautes Gefühl, welches ich niemals so erwartet hätte. Sie ist so easy zu bewegen, und der Sound ist vom anderen Stern. Was da akustisch und physisch passiert, wenn man auf der Geraden den Gasgriff zieht ist schwer in Worte zu fassen. Ich kann Leute verstehen, die sie nur wegen dem sexy Klang kaufen.
Es ist ganz schwierig da raus zu gehen und sie nicht zu kaufen.
Ich bin 1,90m groß bei 110kg. Hab mich pudelwohl gefühlt.
Mein Vater fährt seit Jahren Tuonos aller Modellgenerationen. Er meinte es ist sogar angenehm, dass sie mit EU5 nun „leiser“ ist. Ebenso sind Touren von 2-3000km in mehreren Tagen ohne Schmerzen möglich (trotz Factory). Bin nur die 2018er von ihm gefahren und das Motorrad ist unglaublich handlich, klein und präzise. Wenn ich das Geld über hätte… 😁
Ihr macht es sehr gut.. Herzlichen Danke.
Die Sportlichste der 4 und herrlichen Sound.🤗
schönes Bike! und: unter 6k leise fürs Ortsgebiet und über 6k einen mega Sound 💪
🤢 eine Sache an dem bike ist gut - Motor sonst goa nix
@@Newt_Keeperi nix verstehen keine deutsch
@@Newt_Keeper VW baut Motorräder? Wäre mir neu :)
@@-instinctive- kannst du das erläutern? Hätte mir fast eine vor paar Monaten gekauft :)
@@-instinctive- Fahrwerk top, Bremse top, Chassis top, Motor top, Sound top, Fahrverhalten top, Gewicht top, Drehmoment top, Display top, Design top, LED Licht top, Tempomat top - Lappen die sich keine leisten können? Top!
Werksthuna ist natürlich legendär, aber ich finde die auch sehr interessant zumal ich glaube dass die nicht langsamer ist, dafür aber länger fahrbar. Bin die v4Factory schon gefahren, würde die gerne mal zum Vergleich testen.
Ich habe seit April die Tuono V4 E5 im Besitz und bin einfach begeistert von der Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Für den sportlichen Tagestour habe ich noch das Sportwindschild und die Soziusabdeckung von der Factory Version dran montiert, bei längeren Touren einfach 4 Schrauben drehen und wieder das originale Windschild dran, mit der bequemen Sitzposition funktioniert es einfach wunderbar.
Ich dachte den anderen sitz kann man nicht an diese version schrauben?
@@videomaker3331 Soziusabdeckung von Factory kann man ohne großen Aufwand an der Tuono bringen, nur muss noch die Grundplatte mitbestellt werden, es gibt zahlreiche Videos auf TH-cam für die Anleitung.
@@YanMotorrad danke wusste ich nicht. Hab auch die normale und werde mal schauen wie das aussieht.
wie sieht es mit dem Verbrauch aus/Reichweite?
@@axelfiraxa Bei sportlichem Fahrstil liegt es bei ca. 8L. 😂
Toller Bericht und der Sound der Tuono, wie immer der Wahnsinn.
Aber gehört zum Touren nicht auch ein Sozius? Wäre für mich gerade bei der Tuono sehr interessant gewesen.
Ich fahre seit 6 Jahren und knapp 40000 km die 2016er Tuono V4 1100 RR mit Sachs Fahrwerk. Dieses Fahrwerk genügt meinem Anspruch wobei ich ohne Sozius unterwegs bin und das Semi-aktive Fahrwerk noch nicht gefahren bin. Das wird aber noch in diesem Jahr gemacht. Diese erste 1100er wurde ja in den Jahren 2015/2016 auch mehrmals bei 1000PS getestet und verglichen. Ich habe sehr früh den LSL Superbike-Lenker angebaut um genau diesen Mehrkomfort bei der Sitzposition den dieses neue Modell hat schon damals zu gönnen. Der Windschutz der neuen 22er ist natürlich noch besser. Leider habe ich ja die 107dB Standgeräusch eingetragen, aber dafür müssen die Österreicher auf meine Präsenz verzichten 😁.
Wann kommt endlich eine Caponord V4? Die Richtung stimmt schonmal. Aprilia Genuss reinster Güte, nur für längere Zeiten als "nur" die ausgedehnten Feierabendturns. Der Markt dafür ist allemal da. Mächtiger Beiträg, 1000PS rules as always. Mein Sparbuch duckt sich nun verdammt schüchtern hinter der völlig überforderten EC Karte 😄
Tolles Video - alles klar. Ein tolles Motorrad, die Touren-Tuono
Die Hose vom Zonko ist ja mal der „Hammer“.
Ja sieht aus wie ein nasser sack.
Keine Aussage über den hohen Spritverbrauch und das deutliche Leistungsloch zw. 4000 - 5000 U/min, was zum Touren meiner Meinung nach wohl elementar wäre. Schade. Aber die Tuono scheint wohl das Beste zu sein, was man derzeit kaufen kann. Egal wie sie verarbeitet ist...
Wir sehen uns endlich am Wochenende
#dielinkezumgruss Motino 😎✌️
Hmm..., in einem "Hyper-Touring"-Test wird kaum eine der Touring-Qualitäten von Max überhaupt erwähnt, aber Sportlichkeit hört man 6 oder 7 mal, und sie bekommt wegen Ihrer Sportlichkeit als Einzige der 4 die volle Punktzahl, ernstaft? Ich würde fast schon sagen: Thema verfehlt ^^
Als nächstes bewertet er Supersportler, und wertet die Ducati ab, weil sie nicht Soziustauglich ist, und keine Koffer-Montage zulässt ^^
Danke für das Video, wie beurteilt Max die Ergonomie für grössere Fahrer?
Bin selbst 190 und habe die Maschine seit Anfang des Jahres. Komme sehr gut damit zurecht bin von 1290 SDR umgestiegen. Wobei die KTM noch bequemer war auf längeren Touren weil man einfach noch aufrechter sitzt
@@Weini123 Danke!
Warum gewechselt von KTM zu Aprilia?
@@JayJay-401 Garantie ist ausgelaufen und obwohl ich meine Motorräder immer in der Garage stehen habe und Pflege wie verrückt geht bei mir immer was kaputt. Beispielsweise mussten bei der KTM erst die linke Schaltereinheit wegen Wackelkontakt bei Blinker und das Jahr drauf die rechte Schaltereinheit (Warnblinker ging nicht mehr) gewechselt werden. Dann hat in den Dolomiten bei sehr niedrigen Temperaturen in der Nacht mein Display einen Haarriss bekommen der sich über zwei Jahre hinweg verschlimmert hat bis Wasser eingedrungen ist. Das wurde gerade noch so in der Garantiezeit getauscht. Mit dem Motor war nie was aber ich hab Angst dass weitere teure Reparaturen auf mich zukommen. Die Aprilia hab ich zu einem sehr guten Preis kaufen können das war mir den Aufpreis auf jeden Fall wert dass ich im Fall eines Problems die Maschine dem Händler hin stellen kann und keine unvorhergesehenen Reparaturkosten auf mich zukommen. Das ist wohl der Preis den man mit nicht japanischen Herstellern zahlt. Fährt sich geil verbaut is aber leider nur Schrott.
Komme mit meinen 1,90 gut klar.
Hätte lieber gehabt sie hätten den Motor etwas drehmomentorientierter in eine Caponord V4 gesteckt. Dazu ein semiaktives Fahrwerk. Gerne wie bei der alten Caponord als 17" und als 19"-Variante.
vielleicht kommt so was noch
ja die caponord v4 ... wäre ein absoluter Verkaufsschlager... aber da hat Piaggio zu viel muffe ... schade eigentlich...
@@honkmonk4638 wäre ein guter Gegenspieler zur Multi V4
@@thomasweiss9723 da ja alle älter werden... wäre eine große capo eine echte Alternative als Reisenduro ggü multi, große tiger, ktm und GS ... aber naja ...
@@honkmonk4638 aber nur in der Reihenfolge bis zur Multi 😉
Mann kann mit jedem Motorrad touren...es kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Die Reichweite sowie Gepäcklösungen sind meiner Meinung nach für einen Tourer ein mindestens genauso wichtigeres Bewertungskriterium. Fehlt leider gänzlich. Sonst schönes Video
Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch?
nicht daran denken 😉
Meine 21er Factory genehmigt sich zwischen 8 und 12 Litern, letzteres hauptsächlich wenn sie zu warm wird und die italienische „Kühllösung“ aka „Gemisch anfetten bis sie nur noch schiesst“ zieht.
Bei zügiger Landstraßenfahrt 7 Liter, =ca 250 km Reichweite. Bei 170 km geht die Warnleuchte an. Keine Restreichweitenanzeige. Also immer schön mitrechnen ;-)
Geiles Moped aprilia 😍
Hmm 🤔 wenn sie tourentauglicher sein soll hätte man auch die Fussrasten bzw Kniewinkel angenehmer für 50+ Biker machen können zur Lenkererhöhung 👍
Soweit ich weiß wurde das auch angepasst. Die Rasten sind wohl niedriger als bei der Factory.
Man sitzt erstaunlich gut. Tiefere Fußrasten bedeuten schnell auch weniger Schräglagenfreiheit!!
Was für ein geiles Motorrad, mehr fällt mir dazu nicht ein🤷🏼♂️😅
I've got the Tarmac grey version. love it there is reason vids on my channel
what range do you manage to get out of that tank? I saw you do use it a lot for actual sport touring
@@axelfiraxa I've achieved 250 KLM plus per tank on my first trip I've recently changed the gearing from 15/40 to 15/44 so will have to be more mindful of service station locations on the next tour.
@@axelfiraxa I've achieved 250 KLM plus per tank on my first trip I've recently changed the gearing from 15/40 to 15/44 so will have to be more mindful of service station locations on the next tour.
Ist das eigentlich Absicht oder Unwissenheit?
Tonno=Thunfisch; TUONO=Donner.
Meinetwegen auch Donnervogel, wenn es denn ein Tier sein soll. Warum ich frage? Ich fahre doch keinen Thunfisch.
und sonst.... Eure Videos sind grosses Kino und taugen mir sehr.
Mit Absicht! ;)
Die Tuono heißt in Österreich Thunfisch.
Dann hast du noch keinen Thunfisch außerhalb einer Dose gesehen. Die Viecher sind mörderisch.
Stößt jemand mit der Ferse an die Soziusfussrasten oder den Auspuff wen man sich sportlich aufsitzt?
ja macht man bei Schuhgröße 44
Schade. Danke für die Info.
Der Klang is natürlich geil,aber halt ned zeitgemäß.
Der Herr Magister mit Latzhoserl -sexy hexi.da fällt das Kathetersackerl ned auf🤭😉
Als Fazit nach einer 3-Tages-Tour in den Alpen ist für mich das Fahrwerk zu hart, der 1. Gang zu lang für Spitzkehren und der Motor untenrum zu unkultiviert. Entweder man muss vorher gründlich den Tourverlauf überlegen oder sich damit abfinden. Stelvio mit Verkehr war jedenfalls Hölle.
Ist ein tolles Motorrad, aber nicht als Tourer.
Ich hatte die 2012er Tuono. Ich war in jeder Hinsicht absolut begeistert von diesem Weltklasse Bike. Die Neue gefällt mir optisch überhaupt nicht mehr. Sieht eher aus wie ein Sport-Tourer.
Viel gibt's nicht auf dieser Welt, das so herrlich klingt wie eine abgefeuerte Tuono.
Das wäre mein Motorrad wenn Sie MCS-Hebel und elektronisches Fahrwerk hätte
Wirkt irgendwie altbacken 🤷♂
Touren bedeutet ja auch fahren. Also bitte nicht bei über 27 Grad im Stau stehen oder stop & Go. Da geht sie dann wegen Überhitzung einfach aus. Wurde-glaube ich-nicht erwähnt.
Thomas. Danke! Mein Kumpel hat exakt das gleiche Problem! Aprilia sagt: das ist ein Motorrad zum schnell fahren. Ende.
Lange Geschichte.
Bist du schon irgendwie weiter gekommen mit dem Thema?
So lassen kann ja nicht im
Sinne des Erfinders sein.
Meld dich doch mal.
Lg Felix
@@felixfranke3366 hab sie verkauft.
@@thomasmatheuszik8848 also hast du es nicht endgültig geklärt mit der Kühlung?
Die Tuono wäre schon ne Sünde wert…. Hat jemand Erfahrung, ob die Scheibe Turbulenzen produziert oder haben sie das perfekt hinbekommen?
Ich habe keine Probleme damit und finde sie sehr angenehm
kommt auch auf deine Größe an, Helm macht auch sehr viel aus. Habe mir die Fac. Scheibe montiert und habe jetzt weniger Turbulenzen, bin 1,82.
@@thomasweiss9723 was hat die factory gekostet?
@@videomaker3331 132,60 € jetzt bei Aprilia Wendel.
Bin 1,90 und komme sehr gut mit der Scheibe wie auch der übrigen Ergonomie zurecht. Keine Verwirbelungen. Besser als auf meiner alten R1250 RS!!
Das Teil ist irre. Je anspruchsvoller die Strassen werden, desto besser passt sie. Ich fahre sie bei meinen Alpentouren und auf den Strecken in der österreichisch/italienisch/slowenischen Genzregion merkt man, für was sie gebaut ist. Man darf halt tourenfahren nicht als gemütlichen Blümchenpflücken-Fahrstil interpretieren. Langsam durch die Landschaft bummeln und aufrecht um die Kehren zuckeln mag sie gar nicht.
Oida, die Latzhosn!
Touring und nicht Semiaktiv ist aber voll schlecht heutzutage :-) Der Sound ist hammer!! Wei verhält Sie sich im Sozius betrieb?
Meine Frau sitzt auf der Tuono besser (weil höher) als auf der BMW R 1250 RS (immer Helm im Blick).
👍
Also wenn die Werte in der Fahrzeugbeschreibung stimmen und der reine Wert zählt der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, ist das Bike zu Laut für Tirol, was dem ganzen einen Ordentlichen knackser geben dürfte. Korrigiert mich wenn ich mich da täusche oder die Werte die ich gefunden habe falsch sein sollten. Dazu kommt das ist Optisch ein Super-Sport oder Sport Bike aber kein Tourer. Wo hat das Bike platz? Ja aufem Sitz für den Fahrer und das wars. Die wenigen Bildern die sie mit Taschen oder Koffern zeigen sehen nicht gerade Toll aus. Also wenn dann Tagestouren aber lange Touren, kriegst ja kein Gepäck mit.
Ansonsten ist das Bike eigentlich recht ansehnlich, wobei ich bei der dringend den Auspuff ändern würde.
95dB haben sie im Video gesagt, damit ist Tirol kein Problem.
@@einszwei1226 ja das hab ich im video auch mitbekommen, ist halt nur dieses 1dB ist in diesem fall halt extrem wichtig. Ich hab selber keine und kann nur googeln und da steht halt je nach modell (auch auf der 1000ps.at seite) 96 db und somit doch ein Problem. Jetzt ist die Frage wem glaube ich? den Jungs oder ihrer Webseite xD Mir persönlich ist es relativ da ich die niemals kaufen würde aber es zeigt halt ein generelles Problem auf und zwar dass es nicht einfach ist an solche Infos ran zu kommen bzw sicher ran zu kommen.
@@einszwei1226 und sind auch so eingetragen
@@thomasweiss9723 dann ist ja gut, das wäre auch etwas "dumm" wenn man die genau 1dB zu laut gemacht hätte.
@@mika_666 das haben die schon gechickt gemacht. Bei meiner 16er Tuono (107 dB eingtragen) hat der Mann vom TÜV immer nur den Kopf geschüttelt und sich gefragt wie die Italiener das zugelassen bekommen haben.😂
Mit der Tuono kann man definitiv nicht touren! Das geht nur mit Touren-geeigneten Maschinen, wie bspw. R 1250 R/RS etc. pp. und Reisemaschinen.
Da fahre ich lieber meine ZZR1400 mit Superbikelenker Umbau.
Naja Touring…., nicht wirklich, schon eher ein Superbike mit gerader Lenkstange.
Bist du die oder die Factory überhaupt schon mal gefahren ?
@@d.e.6107 Um zu beurteilen, ob der Thunfisch als Touringtöff geeignet ist, brauche ich ihn nicht zu fahren. Eine Touringmaschine, die für mich den Namen verdient, braucht ein brauchbares Gepäcksystem und eine langstreckentaugliche Sitzposition für zwei Personen. Aber das ist meine Ansicht und braucht sich mit Deiner nicht zu decken. Ich habe nichts gegen die Tuono, aber für Touring gibt es geeigneteres.
Brauch kein Mensch. Factory mit hohem lenker halt. Hinten will trotzdem niemand sitzen . Schraubt euch einen lsl x01 lenker auf die factory und nehmt das Öhlins Fahrwerk mit. Macht den Braten auch nicht mehr fett bei den Preisen. Fahre den lsl lenker seit 4 Jahren auf der factory. Passt perfekt!
da muss ich widersprechen. Ich bin von 1290 Super Duke R 2017 auf die Tuono hier umgestiegen und meine Freundin sagt man sitzt besser und sie mag die Griffe sehr speziell beim härteren Bremsen. Bei der Factory von meinem Bekannten hat sie sich mit Sitzbank probehalber mal draufgesetzt aber auf dem Bierdeckel kommt man maximal zur nächsten Eisdiele. Klar eine mehrtätige Alpentour mit 1000+ km macht man damit nicht aber längere Tagestouren zu zweit mit der non-Factory kein Problem. Edit: aber klar wer immer allein fährt sollte unbedingt zur Factory greifen.
@@Weini123 für mich hat das nix mit Tourenmoped zutun. Bisschen Scheibe und ein Soziussitz macht kein Tourer aus. Allein der Motorlauf in der Ortschaft . Aber muss ja jeder selbst definieren. Ich glaube nicht das sich das Projekt lohnt für Aprilia
Zurzeit ein Preisunterschied von 6-8 Tausend Euro ist schon enorm
Geniale Leistung, stabilität, Sound, Design. Aber leider spaltet das Fahrwerk die Gemüter.
Hab sie wieder verkauft, weil bei Touren über 80km der Rücken einfach zerstört wird wenn man touristisch fährt xD
Welche macht mehr rückenschmerzen die factory oder die tourer?
Seit wann legt man den helm auf den boden .
leiwand
Spitze. Nur zu teuer und absolut nix zum Touren.
Interessanter Test, auch kurzweilig. Aber bitte schaut nach: Tuono heißt Donner. Sollte sie Thunfisch heißen, wäre das Tonno. Und Donner passt bei dem Sound doch auch wesentlich besser, oder?
Das wissen sie aber sie nennen‘s halt thunfisch
3 Koffer dran, ansonsten is des a Unwürdiger Tourer.
Gibt es speziell für die Tuono V4 von Hepco Becker. Habe ich montiert. Montage etwas fummelig, dann aber bestens.
Rhetorische Frage!?😂😂
ich finde mittlerweile ist so ein übertrieben lautes Ausspufgeräusch echt nervig, auch wenn ich es rein vom Klang her mag. Aber das dürfte so eigentlich nicht zugelassen werden. Es gibt längst Lösungen um dem Fahrer ein ordentliches Geräusch zu "senden" (und darauf kommt es ja an) ohne Anwohnern, Tieren und Umwelt in Tälern+Bergen auf den Sack zugehen.
wie könnte das funktionieren dass es nur an den Fahrer geht?
Ich gebe dir vollkommen Recht. Gerade die neue Fireblade und die V4 (hab ich beide gefahren) machen halt ab einem bestimmten Punkt die Auspuffklappe auf und dann entstehen Lautstärken jenseits von 100dB was in meinen Augen echt doof ist. Klar ist laut schon ganz geil aber gerade weil viele Leute eh schon ein Problem mit Biker haben muss sowas echt nicht sein... Kawasaki finde ich macht es am besten (zumindest bei den Modellen die ich schon gefahren bin) weil da das ansauggeräusch relativ laut ist was dem Fahrer spaß bringt aber der Auspuff klang ist dezenter gehalten.
Geb dir vollkommen recht und bin auch für leiser obwohl ich noch eine alte laute Tuono habe wo mir der Klang usw. gut gefällt. Ich würde trotzdem das Problem woanders suchen. Immer weniger Toleranz in allen Bereichen und wo kommt den das Lärmproblem her?! Von den Applauskurven Fahrer. Die immer die gleiche Strecke rauf und runter fahren. Und die Fahrer, wo gleich nach dem Ortssschild voll aufdrehen müssen. Also ein kleiner Teil der allen Anderen Probleme bereitet. Und mittlerweile sind viel mehr Biker unterwegs als früher. Weil es Banken einem mit günstigen Krediten leichter machen die teureren Bikes zu finanzieren was früher nicht der Fall war.
Wer auf das Ding keinen Bock hat ist zu alt oder hat keine 🥚🥚
So n bullshit mit der Klappe im Auspuff, wegen solchen Geräten und deren Fahrern fahren haben wir diese Probleme doch überhaupt... Das sowas ne Zulassung bekommt ist einfach nur lächerlich...
Alles fein, aber wann hört ihr bitte endlich auf die Tuono "Thunfisch" zu nennen? Das ist einfach... "Cringe", sagt man heute glaub ich.
Weil die Bezeichnung ein Kanal-Klassiker ist und Zonko alles darf.
Das Einzige was hier den Kern deines falsch verwendeten Begriffs trifft ist eben exakt jene Verwendung durch dich.
@@jan3201 Falsche Verwendung? Erleuchte mich.
@@oliverbusch2649 Es ist nicht "cringe". Cringe ist es als mittelalter Typ im Internet das Wort "cringe" falsch zu verwenden.
@@jan3201 Puh, da bin ich ja froh dass mich ein Experte wie du aufklären könnte.
@@oliverbusch2649 als Experte der Motorradjournalisten ihren Job erklären will muss man sich auch mal beraten lassen.
Keine Ursache :)
Aprilia kaufen , heißt Dauergast in der Werkstatt zu sein
Die Tuono ist ein tolles Motorrad, doch diese seit Jahren fälschliche Beleidigung der Tuono ("Donner") als "Thunfisch" nervt und deshalb kann ich diesem Herren nicht zuhören ... deswegen auch Daumen runter ... einfach mal Sprachen akzeptieren ...