Die Sesselbahn Flims - Foppa (3-CLD/B - Garaventa) am 24.02.2019

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 7 ก.ย. 2024
  • Die Weiße Arena - ein bekanntes Skigebiet im schweizer Kanton Graubünden, das mit 188 km Pistenlänge, 36 km Skirouten und insgesamt 28 Liftanlagen schon zu einer größeren Langordnung gehört. Das Gebiet erstreckt sich auf eine Höhe von bis zu 3018 Metern über dem Meeresspiegel, der Einstieg ist von den drei benachbarten Dörfern Flims, laax und Falera möglich.
    Während das Zentrum des Skigebietes von Flims aus problemlos mit einer Kabinenbahn erreicht werden kann, gibt es von deren Talstation auch noch eine Aufstiegsmöglichkeit zu den eher dezentral gelegenen Pisten auf der Foppa bzw. Naraus, jene Gipfel, die unterhalb des berühmten Cassonsgrats, welcher zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.
    Im Sommer 1945 - der Zweite Weltkrieg war gerade zu Ende - wurde zwischen Flims und der Foppa wohl einer der bedeutendsten Meilensteine der Seilbahngeschichte und des alpinen Bergtourismus geschaffen - der Beginn des Zeitalters der kuppelbaren Sesselbahnen. Die Berner Firma Von Roll erstellte in jenem Jahr erstmals eine kuppelbare Seitwärtssesselbahn mit den in den Kriegsjahren entwickelten Schwerkraftklemmen des Typs VR 101. 1850 Meter war die Sesselbahn lang, dabei überwanden die 139 Doppelsessel mit ihren charakteristischen Sonnendächern aus Segeltuch einen Höhenunterschied von 336 Metern. Die Sesselbahn war seinerzeit ein voller Erfolg und mehr als nur eine technische Innovation. Innerhalb weniger Jahre kam es zu einem großen Bauboom an Seilbahnen in den Alpen, in dessen Verlauf auch viele neu gegründete Bergbahngesellschaften auf jenes Modell der Firma Von Roll setzten. Eine Vielzahl solcher Bahnen entsteht bis Ende der 50er Jahre auf schweizer Gebiet, weitere Aufträge erhält Von Roll aus anderen europäischen Ländern wie Deutschland oder Italien. Auch in Flims entsteht 1947 eine zweite, gleichartige Sektion bis zur Alp Naraus, von wo aus ab 1956 eine Pendelbahn bis auf den Gipfel des Cassonsgrats verkehrt. Ab Ende der 40er Jahre sichert sich auch die tschechoslowakische Firma Transporta Chrudim die Lizenzen zum Bau dieses erfolgreichen Sesselbahnmodells, eine dieser Anlagen, die 1952 gebaute Sesselbahn Krupka - Komáří vížka, befindet sich noch heute weitestgehend original erhalten und liebevoll gepflegt in Betrieb. Ab 1958 kommt das VR 101-System noch bis Mitte der 60er bei einigen kuppelbaren Kabinenbahnen zum Einsatz. In dieser Form kann Von Roll sich auch zunehmend in den USA etablieren, wo bis in die 70er Jahre zahlreiche Skyrides in Freizeitparks nach VR 101-Klemmensystem entstehen. Zahlreiche Anlagen dieser Art werden dort auch heute noch betrieben. Damit zählt das VR 101-System bis heute zu den erfolgreichsten Kuppelklemmen aller Zeiten.
    Längst Geschichte ist jedoch die allerste Sesselbahn nach dem VR 101-Prinzip in Flims. Im Sommer 1986 wurde die Bahn nach 41 Betriebsjahren durch eine neue Anlage ersetzt. Auf einer etwas verkürzten Trasse von 1742 Metern entsteht in jenem Jahr eine kuppelbare 3er Sesselbahn der Firma Garaventa, welche von nun an bis 1800 Personen pro Stunde befördern konnte. Angetrieben wird die Bahn in der Bergstation, die Abspannung erfolgt in der Talstation. Die 16 Stützen sind wie schon bei der Vorgängerbahn in optisch ästhetischer Fachwerkbauweise gefertigt. 20 der 167 dreiplätzigen Sessel erhielten Wetterschutzhauben sowie eine bequeme Polsterung mit Kunstlederbezug.
    Mittlerweile scheinen die Tage aber auch für diese Bahn gezählt zu sein. Bereits 2015 musste die Pendelbahn von der Alp Naraus zum Cassonsgrat ihren Betrieb mit Konzessionsablauf einstellen, nachdem eine Sanierung für die fast 60 Jahre alte Bahn nicht mehr rentabel erschien. Auch ein kurzfristiger Ersatz konnte bislang nicht realisiert werden. Seit 2017 gibt es jedoch Pläne für eine komplette Neutrassierung der Seilbahnverbindung von Flims zum Fil de Cassons. Dabei soll die Sesselbahn aus dem Jahr 1986 durch eine neue 10er Kabinenbahn ersetzt werden, deren Trasse soll über die Alpe Foppa hinaus bis zur Startgels verlängert werden, wo Anschluss zu einer neuen Bahn auf den Cassonsgrat sowie zur Pendelbahn auf den Grauberg bestehen soll. Wann dieses Projekt tatsächlich zum Tragen kommt, ist allerdings noch offen.

ความคิดเห็น • 4

  • @vonrollskyway1
    @vonrollskyway1 5 ปีที่แล้ว +1

    Can you translate all the information please? Also is there any plaque or something commemorating the 1st detachable monocable lift in the World? Long live VR 101

    • @domi9322
      @domi9322 4 ปีที่แล้ว

      vonrollskyway1
      No i never see something that tells about the VR101

  • @kenansirin9058
    @kenansirin9058 9 หลายเดือนก่อน

    What a strange and weird video!!! Why not showing the slopes, what I will do with lift videos?

  • @CBF1
    @CBF1 5 ปีที่แล้ว +1

    When is it to be replaced?