ความคิดเห็น •

  • @weze9034
    @weze9034 28 วันที่ผ่านมา +2

    Wieder ein sehr guter Beitrag. Für jedermann verständlich. Danke Herr Prof. Froboese, von einem ehemaligen ASVler!

  • @Mathis240
    @Mathis240 ปีที่แล้ว +20

    Sehr interessant, danke für das Video. Das Thema muss ich mir als vielsporttreibender Liebhaber vom Frühstücksei auch ständig aufs Butterbrot schmieren lassen, sozusagen. 😅

  • @Awesomely22
    @Awesomely22 2 หลายเดือนก่อน

    Danke für Ihre informativen Beiträge🙏👌

  • @LotharSchmitt
    @LotharSchmitt ปีที่แล้ว +11

    Grundsätzlich richtig. Was mir allerdings fehlt, sind die sogenannten Risikogruppen. Also Menschen mit Herzkrankheiten, Herzklappen-OPs, Herzschrittmacher...
    Für die gelten sehr wohl engere Grenzwerte und es müssen Medikamente zur Senkung des Wertes eingenommen werden,der bei gesunden Menschen unbedenklich wäre.

  • @balkesli8014
    @balkesli8014 ปีที่แล้ว +5

    Vielen Dank 👍🏻

  • @G.S.M.U.A.
    @G.S.M.U.A. ปีที่แล้ว +4

    Dankeschön 👍

  • @ascaniopezzuto2843
    @ascaniopezzuto2843 ปีที่แล้ว +2

    Grazie dottore ❤❤

  • @ReginaHayn-em6dx
    @ReginaHayn-em6dx 4 หลายเดือนก่อน +1

    Viel Danke für das schöne Video und Bleibt gesund LG pass bitte auf euch auf und wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag noch und das ist Super für mich und mann 👨‍👦‍👦 viel Spaß noch viel Dank❤❤❤🎉🎉😊

  • @sabinestetter2326
    @sabinestetter2326 ปีที่แล้ว +1

    Dankeschön ❤

  • @krakraichbinda
    @krakraichbinda ปีที่แล้ว +3

    Nachdem ich auf Keto umgestiegen bin, haben sich die TG halbiert, LDL ist unverändert geblieben.

  • @GuentherMohr
    @GuentherMohr ปีที่แล้ว +5

    Danke für die Ermutigung, habe heute als LDL-Wert 142 zurückgespiegelt bekommen, HDL ist bei 60. Kraft (Gymnasium) und Ausdauer (10.000 Schritte) mache ich schon, reicht anscheinend nicht.

  • @martinh.7127
    @martinh.7127 3 หลายเดือนก่อน

    Toller Beitrag!😊Allerdings würde ich mir mehr "Tiefe" wünschen, gerade was genetische Disposition anbelangt wie Lp (a) die wirklich gefährlich sind und wie die aktuelle Studienlage dazu ist in Bezug der Ernährung (Low, No Carb?) Und die unliebsamen Statinen. Vielen Danke!

  • @ReginaHayn-em6dx
    @ReginaHayn-em6dx 4 หลายเดือนก่อน

    Das ist Super für mich und mann 👨‍👦‍👦 viel Spaß noch viel Danke ❤❤❤😊🎉🎉

  • @uwedrescher8532
    @uwedrescher8532 5 หลายเดือนก่อน +2

    Im Zusammenhang mit Cholesterin würde mich interessieren, warum der ApoB Spiegel nie gemessen wird. Ich habe gelesen, dass dieser von größerer Bedeutung wäre als der alleinige Spiegel des LDL Cholesterin.
    Warum also wird ApoB nicht regelmäßig bestimmt, oder sitze ich einer Falschinformation auf?

  • @JesusChristus-BM
    @JesusChristus-BM ปีที่แล้ว +2

    Danke und Gottes Segen ! 🙂

  • @Shiruke69
    @Shiruke69 3 หลายเดือนก่อน

    Sehr interessant aber was sagen sie dann zu den Studien und Themen von 'DR. ESSELSTYN' ?? Als ich vor Jahren die Doku 'GABEL STATT SKALPELL' auf Netflix sah, war ich geschockt was wir durch unsere Ernährung, unserer Gesundheit an tun. Für mich hat sich seit dem ich die Doku sag, die Ernährung schlagartig geändert. Ich bin jetzt 55J und habe kein Bluthochdruck geschweige irgendeine der anderen Zivilisationskrankheiten und bin sehr froh darüber. LG

  • @gerlindemkawohl62
    @gerlindemkawohl62 4 หลายเดือนก่อน

    Gut gesprochen ,Herr Dr.😂😂😂

  • @Garfieldfidel
    @Garfieldfidel ปีที่แล้ว +6

    frage, wie sieht es mit erblichen gegebenheiten aus und wie wirken die sich aus? gruß maik

  • @dr.chrisketo7193
    @dr.chrisketo7193 ปีที่แล้ว +10

    Jeden Tag ein 🥚! Butter dick! Werte normal. Lebensqualität durch maßvoll Sport & maßvoll Essen.

  • @ullalu7227
    @ullalu7227 4 หลายเดือนก่อน

    Das ist ein sehr kontroverses Thema für mich. Ich habe eine genetische Hypercholsterinämie. Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Information über die Wichtigkeit der Triglyceride und des Homcysteins gelesen. Darüber hinaus konnte ich aber nichts zu diesem Thema finden. Vielleicht kann man das mal näher betrachten?

  • @deraltebaumschubser2214
    @deraltebaumschubser2214 9 วันที่ผ่านมา

    Ich 68 , täglich 4 Eier und OPC hochdosiert = die Kraft von zwei Herzen.

  • @wolfgangnixdorf3972
    @wolfgangnixdorf3972 ปีที่แล้ว +1

    Ja Sport ist sicher immer die beste Medizin .
    Ich treibe mit 68 mäßig Sport, habe BMI 23 und trotzdem minimal erhöhtes LDL und einen grenzwertigen Prädiabetes.
    Ich habe auch mal ein halbes Jahr völlig ohne Butter und kaum Fleisch , Milch und Eier verzehrt.
    Aber mein Cholesterin hat sich nicht im Geringsten verbessert .
    Wohl doch erblich .
    Daß leichte Plques in Gefäßen vielleicht auch von stillen Entzündungen durch Autoimmune Antikörper kommen könnten oder Darmfehlbesiedelungen scheint keinen Arzt zu interressieren.
    Auch zur Tatsache, dass ich meinen Blutdruck einem Antibiotikum langfristig um 20 mmHg senken konnte schweigen alle Ärzte 😓
    Vielleicht eine Lebergeschichte ???

    • @lisasimpson600
      @lisasimpson600 7 วันที่ผ่านมา +2

      Wichtig sind nicht die einzelnen Werte, sonder der Quotient von LDL/HDL, der sollte kleiner als 3 sein, dann ist man im Normbereich. Wobei wir nicht vergessen dürfen, dass diese "sogenannten Normwerte" jährlich beständig weiter herunter gesetzt werden!!!

  • @jean-marcducommun8185
    @jean-marcducommun8185 ปีที่แล้ว +1

    Wert erhöht. Nehme Rote Reishefe statt Crestor und das scheint auch zu wirken. Gibt es da Einwände und Bedenken? Würde mich interessieren.

    • @formelfroboese
      @formelfroboese ปีที่แล้ว +1

      schau mal hier: www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/roter-reis-ganz-natuerlich-den-cholesterinspiegel-senken-43467 LG 😉

  • @olafk8232
    @olafk8232 5 หลายเดือนก่อน

    Wie ist es mit ApoB?

  • @user-vx1kt2dh2j
    @user-vx1kt2dh2j 5 หลายเดือนก่อน

    Hab erhöhtes cholesterin, esse gesund und mache 2xdie Woche leichten Sport, da ich vor 4 Jahren ein Infarkt hatte muss ich statine nehmen die ich überhaupt nicht vertrage, schon verschiedene ausprobiert immer das gleiche.... Beine tun weh und nachts das Gefühl das der Hals anschwillt und atmumgsnot. Was kann ich noch machen das mein cholesterin nicht mehr hochgeht sondern runter ohne statine. Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar

    • @Koenigskind-wn2hq
      @Koenigskind-wn2hq 4 หลายเดือนก่อน

      Vielleicht "Roter Reis" Kapseln einmal ausprobieren. Ich selber habe es allerdings auch noch nicht getestet, ich habe nur gehört das es helfen soll.

    • @heidischwaiger4680
      @heidischwaiger4680 หลายเดือนก่อน

      Roter Reis Kapseln haben meinen Cholesterinwert um die Hälfte reduziert! Avocados!

  • @hermannecker6257
    @hermannecker6257 3 หลายเดือนก่อน +2

    Ich bin 73 Jahre alt! Top fit, mit den sonst üblichen kleinen Altersbeschwerden, Prostata, Arthrose im Knie usw. Fahre viel Rennrad und E Mountainbike in unseren bayerischen Bergen und mein Lederkombi von 1972 passt mir immer noch wie angegossen! Aber ich habe erhöhtes Cholesterin und mein Hausarzt verschrieb mir bis jetzt alle möglichen Senker! Schon nach einer Woche der Einnahme werde ich ein anderer Mensch der Power geht die Nebenwirkungen kommen! Es dürfte bei mir genetische Veranlagung sein! So kann und will ich nicht Leben! In meine, Alter macht man sich viele Gedanken über die Art zu sterben! Man kann ja im Umfeld genau sehen welche Möglichkeiten es gibt! Einen schnellen Herztod würde ich einem Langem Sichtum im Bett ( Zuchthaus) vorziehen! Ich möchte möglichst niemandem zu Last fallen, darum lebe ich weiter wie bisher ohne Cholesterin Senker, denn das hatte sich bis jetzt bewährt!

    • @SybilleMoller
      @SybilleMoller 2 หลายเดือนก่อน +2

      Bezüglich der Statine kann ich Sie sehr gut verstehen . Nach dem zweiten Versuch mit Simvastatin bzw. Fluvastatin habe ich mich gegen Statine entschieden. Hatte ein Vierteljahr gebraucht, um mich von den schweren (schmerzhaften Nebenwirkungen) wieder zu erholen.
      Trotz genetischer Hypercholesterinämie habe ich es mit einer selbstgestalteten Ernährungsumstellung geschafft, mein hohes Cholesterin kontinuierlich zu senken.
      Beispiel, 2018 Gesamtcholesterin 391, HDL 93, LDL 252.
      Stand 2023 270 Gesamt,93 HDL,175 LDL
      Statt Butter oder Margarine nur noch Leinöl oder Kürbiskernöl im Wechsel aufs Brot. Gute Fette wie Avocado, Nüsse, auch Cashewkerne. Lachs und Heringshappen. Wegen Kaseinunverträglichkeit esse ich keine Milchprodukte. Fast täglich 60 bis 70 g Haferflocken über Nacht in Wasser oder Pflanzenmilch eingeweicht. morgens mit Beerenfrüchten, Zimt und Nüssen, Banane etc. angereichert. Fantasie keine Grenzen gesetzt, nur kein Fett/Zuckerzeugs.......Viel Bewegung, aber die haben Sie ja😊😊.
      Es lag mir am Herzen, mal zu schreiben, dass es trotz Genetik auch ohne Statine funktionieren kann, obwohl mir 40 Jahre das Gegenteil erzählt wurde.
      Vielleicht kommt für Sie auch irgendetwas in Frage, probieren Sie.
      Alles Gute und viel Erfolg.

    • @hermannecker6257
      @hermannecker6257 2 หลายเดือนก่อน

      @@SybilleMoller vielen Dank für die Infos werde alles ausprobieren ! Liebe Grüße und ein langes glückliches Leben!

    • @SybilleMoller
      @SybilleMoller 2 หลายเดือนก่อน

      @@hermannecker6257 Sehr, sehr gerne. Danke für die liebe Anwort. 🤗

  • @anjamayvi6800
    @anjamayvi6800 ปีที่แล้ว +8

    Stimmt es das man erblich bedingte hohe Werte mit Lipoprotein a Erhöhung nur mit Statinen senken kann weil gesunde Ernährung und Sport da nicht wirklich helfen?

    • @wolfgangnixdorf3972
      @wolfgangnixdorf3972 ปีที่แล้ว +2

      Ich denke, dass Sport oder gesunde Bewegung immer hilft .
      Und ich glaube mal gelesen zu haben ,dass Statine überhaupt nur bei gleichzeitig erhöhten Lipoprotein a wirken .

    • @Buergerkontrollierenyoutouber
      @Buergerkontrollierenyoutouber ปีที่แล้ว +1

      Das stimmt

    • @ef9033
      @ef9033 8 หลายเดือนก่อน

      Statine sind für cholsterin Behandlung, da nicht für Lp(a). Statine erhöhen (wenn auch im geringen Maße) den LP(a) wert. Das sollte nicht niemanden vom statine nehmen abhalten sie haben einen Netto-vorteil. LP(a) sollte man aktuell ein Mal im Leben messen nach dem Lebensjahr. Bei werten überhaupt 30 hat man ein erhöhtes Risiko. Aktuell gibt es keine Medikamente dafür es aufen aber aktuell Studien dazu. Ernährung Faktoren können den Wert nur im geringen maße beeinflussen. Ich würde da lieber auf eine cholsterin Reduktion schauen das ist durch Ernährung einfacher zu modifizieren.

    • @Geli07
      @Geli07 5 หลายเดือนก่อน +1

      Bei einem erhöhen Lp(a) Wert kann man sein Risiko nicht durch Ernährung und Sport minimieren. LDL muss unter 70, das geht nur mit Statinen.

    • @winfriedseburger5885
      @winfriedseburger5885 22 วันที่ผ่านมา

      Lp a kann man nur durch Apherese verbessern

  • @user-dy1yh3lr5d
    @user-dy1yh3lr5d 3 หลายเดือนก่อน

    Soll ich nun Statine nehmen oder nicht?

  • @rosarosenrot9988
    @rosarosenrot9988 ปีที่แล้ว +17

    Es geht aber auch gesünder: ich nehme weder Butter noch Margarine, sondern Olivenöl, Leinöl und Mandelmus.

    • @formelfroboese
      @formelfroboese ปีที่แล้ว +3

      gesünder geht immer, ja!😉

    • @analoguebecause2muchdigital
      @analoguebecause2muchdigital ปีที่แล้ว +8

      Kann man machen ......hat dann halt nicht den guten speziellen Buttergeschmack😉

    • @petrazwegert5328
      @petrazwegert5328 3 หลายเดือนก่อน +1

      Nimm Chee Butter

    • @andreastschacher9143
      @andreastschacher9143 วันที่ผ่านมา

      Richtig,mache ich schon viele Jahre nach meinem Herzinfarkt.

    • @eddavolz2103
      @eddavolz2103 5 ชั่วโมงที่ผ่านมา

      ​@@petrazwegert5328Ghee ist nichts anderes als geklärte Butter, sprich Butterschmalz

  • @Anatolia07
    @Anatolia07 ปีที่แล้ว +1

    Kann man zu hohes Cholesterin haben, wenn man:
    am Tag: 100 ml Milch + 1 Scheibe Käse + 1 Stück Schoki oder 1 Keks
    pro Woche: 2 Eier + 10 gr. Butter + 1 Stück Lachs + Stück Hühnchen
    im Monat: 1 x eine Portion Fleisch isst

    • @MrCheftrainer
      @MrCheftrainer 11 หลายเดือนก่อน +2

      Einfach zum Arzt gehen und testen lassen . Alles andere ist Wahrsagerei

  • @kerstinschader9660
    @kerstinschader9660 ปีที่แล้ว

    Naja, trotzdem ist pflanzliche Ernährung besser, da in Öl kein Cholesterin drin. Ich tue mir auch mit dem Begriff natürliche gute Butter und Eier schwer. So wie das produziert wird, ist es keinesfalls nicht mehr natürlich. Antibiotika und Tierhaltung, Wasserverbrauch, all das ist ja auch noch ein Thema. Es gibt auch andere Ernährungswissenschaftler*innen, die andere Meinungen dazu haben
    ..

  • @curious_boy9092
    @curious_boy9092 ปีที่แล้ว +1

    warum sieht prof.froböse eigentlcih soviel älter aus? liegt es am dauernden ausdauersport? nciht falsch verstehen, seine fachkompetenz ist immens und stell ich nicht in frage

    • @j.b.5160
      @j.b.5160 ปีที่แล้ว

      Woher weißt du, wie alt er ist?

    • @curious_boy9092
      @curious_boy9092 ปีที่แล้ว

      @@j.b.5160 kann man googlen

    • @kasibert9166
      @kasibert9166 ปีที่แล้ว +6

      Optik wird doch auch maßgeblich von der Genetik beeinflusst. Dafür scheint er aber Energie ohne Ende zu haben, was imo sehr bemerkenswert ist.

    • @rosarosenrot9988
      @rosarosenrot9988 ปีที่แล้ว +1

      Ja genau, mein Freund ist genauso alt wie er und sieht mehrere Jahre jünger aus. Er ist auch sportlich aktiv. Wenn ich sage, er soll nicht zuviel Sport machen, sagt er immer, solange ich nicht so aussehe wie der Froböse, ist es nicht zu viel...

    • @christophnolte8191
      @christophnolte8191 ปีที่แล้ว

      Schlankere Gesichtsformen sind häufiger von solchen Alterungsanzeichen, besonders in der unteren Gesichtshälfte, betroffen, die man mit dem Verzehr von Knochensuppe oder Kollagenhydrolysat auch wieder etwas mindern kann. Von einem Seeurlaub kommend, sehen auch viele Mitmenschen (vorübergehend) jünger aus. Glättende Effekte auch durch Omega-3-Fettsäuren, Zeolith und vor allem ausreichenden Schlaf. Dann sehen wir bei Prof. Froböse eine relativ glatte Stirn,kaum Alterflecken und lebhafte Augen.

  • @DocMartin112
    @DocMartin112 ปีที่แล้ว +5

    Hallo Prof. Froböse,
    bitte nicht von Fisch (bei 07:38) abraten: Fisch passt sogar (u.a. aufgrund seiner Omega3-Fette) SEHR GUT in eine cholesterin-bewusste Ernährung!
    Schönen Gruß aus Hamburg ;-)

  • @jiggij868
    @jiggij868 11 หลายเดือนก่อน

    Ich esse oft 10 Eier am Tag, allerdings sonst keine tierischen Produkte und mache fast jeden Tag Sport (sehr extrem). Ist es dann wahrscheinlich, dass meine Werte passen oder eher nicht.

    • @ef9033
      @ef9033 8 หลายเดือนก่อน

      Ernährungscholesterin wirkt natürlich auch auf dein Blutcholesterinspiegel, aber wie ist individuell unterschiedlich. Grob kann man sagen das 95% der Bevölkerung beim Ernährungscholesterin einen plateau Effekt hat. Sprich wenn du viel davon zu dir nimmst steigt der Spiegel nicht weiter. Es gibt Studien die zeigen das der komplette Verzicht auf Ernährungscholesterin (also Vegan) im Vergleich zu deinen 10 Eiern eine lDL-cholesterin erhöhung von gut 50 Punkten ausmacht. Der Verlauf ist degressive (sprich das erste Ei hat viel Einfluss das letzte kaum noch).
      Die restlichen 5% spalten sich zu gleichen Teilen nicht in zwei Gruppen, Menschen die fast gar nicht auf cholsterin reagieren, und welche die hypersensibel darauf reagieren. Das kann ich dir natürlich nicht sagen, also ob du zur Masse der 95% gehörst oder zu den 5% Minderheit.
      Einfach zum Arzt gehen und Blutwert nehmen lassen. Kostet dich einen 10er €

  • @lxe36
    @lxe36 ปีที่แล้ว +11

    Und die Alten erzählen mir immer, dass man nicht so viele Eier essen soll (esse jeden Tag 4), wegen dem bösen Cholesterin😂

  • @gerlindemkawohl62
    @gerlindemkawohl62 4 หลายเดือนก่อน +1

    Tipp von mir ,Rohrreiniger .😂😂

  • @maikelleonidasradi574
    @maikelleonidasradi574 ปีที่แล้ว +3

    Omega 3
    Vitamin c
    Vitamin d und k2
    Opc
    B- Complex
    Q10
    Sport!!!! Sport!!!!

  • @wilhelmbeermann2424
    @wilhelmbeermann2424 ปีที่แล้ว +2

    Alter Kaffee: Entscheidend ist ApoA und ApoB und dessen Verhältnisse.......😊

    • @ef9033
      @ef9033 8 หลายเดือนก่อน

      Auch das ist älter Kaffee ApoB ist entscheidend, ApoA wirkt nicht protektiv auf die Herzgesundheit.

    • @wilhelmbeermann2424
      @wilhelmbeermann2424 8 หลายเดือนก่อน

      @@ef9033 ich meinte den Genfaktor Apo(a)

    • @ef9033
      @ef9033 8 หลายเดือนก่อน

      ​​@@wilhelmbeermann2424 Achso du meinst LP(a) 😁.... Ja das passt , apoA ist das Protein von den HDL Partikeln deshalb die Verwirrung.
      Wobei ich mir nicht sicher bin ob ApoB nicht lpA mit erfasst, das lpA Partikel hat auch ein ApoB Protein , du kannst so also nicht den lpA Anteil ermitteln aber das gesamte Risiko.

  • @danieldoom3549
    @danieldoom3549 ปีที่แล้ว

    Ihre Ausführungen sind aber nicht gerade auf dem neusten Stand
    Das ist so typisches veraltetes Hausarzt Geplänkel

    • @formelfroboese
      @formelfroboese ปีที่แล้ว +1

      warum bist du der Meinung?

    • @ef9033
      @ef9033 8 หลายเดือนก่อน

      Weil sie Falsche Referenzwerte zeigen, falsche Aussage zum Ernährungscholesterin treffen, die Wirkung von Ernährung leugnen, und genetische Faktoren hervorheben, was einfach falsch ist. Sie verweisen auf HDL was seit 15 Jahren kein Thema mehr ist.
      Alles älter Kaffee und schon fast gefährlich die Aussagen von einem Arzt zu hören. Ich kann verstehen das sie Patienten mit diesen Aussagen nicht unter Druck setzen wollen, besonders wenn die meisten ihren Lebenstiel nicht ändern wollen, ändert nicht daran das ihre Aussagen veraltet oder falsch sind.

    • @olafk8232
      @olafk8232 5 หลายเดือนก่อน

      @@formelfroboese Wie ist es mit ApoB?

    • @ullalu7227
      @ullalu7227 4 หลายเดือนก่อน

      Darüber würden mich auch nähere Informationen interessieren.

  • @alexanders9300
    @alexanders9300 ปีที่แล้ว +7

    Hoch lebe die Cholesterinlüge

  • @adaogmailcom
    @adaogmailcom ปีที่แล้ว +2

    Ich habe zwei ausgezeichnete Bücher zu diesem Thema gelesen, nämlich (1) The great Cholesterol Con von Dr. Malcom Kendrick und (2) Doctoring Data.

    • @ullalu7227
      @ullalu7227 4 หลายเดือนก่อน

      Kannst du daraus ein Fazit hier lassen?

    • @adaogmailcom
      @adaogmailcom 4 หลายเดือนก่อน

      "In 'The Great Cholesterol Con' hinterfragt Dr. Malcolm Kendrick das konventionelle Wissen über Cholesterin und seine Verbindung mit Herzkrankheiten. Dr. Kendrick argumentiert, dass der weit verbreitete Glaube, dass hohe Cholesterinspiegel ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten sind, grundlegend fehlerhaft ist. Er behauptet, dass die Verbindung zwischen Cholesterin und Herzkrankheiten nicht so einfach ist, wie allgemein angenommen wird, und legt nahe, dass der Fokus auf die Senkung des Cholesterinspiegels durch Medikamente wie Statine möglicherweise nicht so vorteilhaft oder notwendig ist, wie weit verbreitet propagiert wird. Dr. Kendrick taucht in Forschung ein, die die Cholesterinhypothese in Frage stellt, und präsentiert Beweise, die die Idee herausfordern, dass die Senkung des Cholesterinspiegels zwangsläufig das Risiko von Herzkrankheiten reduziert. Er argumentiert, dass Faktoren wie Entzündungen, Insulinresistenz und oxidativer Stress möglicherweise eine bedeutendere Rolle bei der Entwicklung von Herzkrankheiten spielen als allein Cholesterin. Darüber hinaus diskutiert Dr. Kendrick die potenziellen Schäden und Nebenwirkungen, die mit Statin-Medikamenten verbunden sind, und befürwortet einen nuancierteren Ansatz zur Verwaltung der Herzgesundheit, der individuelle Risikofaktoren berücksichtigt und den Schwerpunkt auf Lebensstiländerungen anstelle von Medikamenten legt."
      "In 'Doctoring Data' fordert Dr. Malcolm Kendrick die Zuverlässigkeit und Integrität medizinischer Forschung und Dateninterpretation in der Gesundheitsbranche heraus. Dr. Kendrick argumentiert, dass viele der Daten, die zur Gestaltung medizinischer Leitlinien und Behandlungsprotokolle verwendet werden, fehlerhaft oder manipuliert sind, was zu fehlgeleiteten Schlussfolgerungen und potenziell schädlichen Gesundheitspraktiken führt. Er hebt verschiedene Fälle hervor, in denen Daten selektiv präsentiert oder verzerrt wurden, um kommerziellen Interessen zu dienen oder den Status quo innerhalb des medizinischen Establishments aufrechtzuerhalten. Im gesamten Buch untersucht Dr. Kendrick gängige statistische Fehler, Vorurteile und Interessenkonflikte, die die medizinische Forschung und Publikation beeinträchtigen. Er betont die Bedeutung der kritischen Bewertung der Evidenz hinter medizinischen Empfehlungen und ermutigt sowohl Gesundheitsfachkräfte als auch Verbraucher, Gesundheitsinformationen mit Skepsis und kritischem Blick zu betrachten. "Doctoring Data" dient als Aufruf zu mehr Transparenz, Integrität und Rechenschaftspflicht in der medizinischen Forschung und bei Entscheidungen im Gesundheitswesen."
      @@ullalu7227