Gerhard Gründer
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Antidepressiva nehmen und absetzen | Teil 3 | Ist es gut, Antidepressiva viele Jahre zu nehmen?
มุมมอง 4Kปีที่แล้ว
#depression #antidepressiva Hier geht es zum neuen Kanal: www.youtube.com/@HerzSeele Wir sprechen in insgesamt 8 Videos über folgende Themen: 1. Wie wirksam sind Antidepressiva? 2. Zu welchem Zeitpunkt und in welchen Situationen ist es sinnvoll, Antidepressiva einzunehmen? 3. Langzeittherapie - Ist es sinnvoll, ein Antidepressivum über Jahre oder Jahrzehnte einzunehmen? 4. Was sind negative Fol...
Antidepressiva nehmen und absetzen | Teil 2 | Wann sind Antidepressiva sinnvoll?
มุมมอง 1.2Kปีที่แล้ว
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Antidepressiva nehmen und absetzen | Teil 1 | Wie wirksam sind Antidepressiva?
มุมมอง 2.1Kปีที่แล้ว
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Psychedelika in der Psychiatrie - Wohin geht die Reise?
มุมมอง 7K2 ปีที่แล้ว
Mein Vortrag beim Symposium "Metamorphose der Psychiatrie? - Psychedelika in der Medizin 2022" der MIND Foundation am 9.9.2022 an der Universität Heidelberg.
Psychedelika in der Psychiatrie: Aktueller Stand
มุมมอง 9K2 ปีที่แล้ว
Die Aufzeichnung des Vortrags, den ich am 6. April 2022 im Wissenschaftskolloquium der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Frankfurt gehalten habe.
Psychedelics - A "Solution" for the Mental Health Crisis?
มุมมอง 1.8K2 ปีที่แล้ว
My talk at the Insight Conference in Berlin, organized by the MIND Foundation, on September 9th, 2021.
Wie wollen wir leben?
มุมมอง 3.3K4 ปีที่แล้ว
Eine kurze Vorstellung meines neuen Buches, das voraussichtlich am 13. Oktober 2020 als Ebook und 3-4 Wochen später dann auch als gedrucktes Buch erscheinen wird. Das Buch ist bei Amazon oder im Springer Shop erhältlich: www.dpbolvw.net/click-100229779-12898971?url=https://www.springer.com/de/book/9783662617120
Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 9 (Antipsychotika: Langzeittherapie)
มุมมอง 7K4 ปีที่แล้ว
Meine Vorlesungen im Sommersemester 2020 zur Psychopharmakologie können coronabedingt nicht live stattfinden. Ich habe sie daher in zahlreiche Einzelmodule zerlegt, um sie nicht nur im Lehrportal der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hochzuladen, sondern stelle sie auch hier einem breiteren Publikum zur Verfügung. Hier gibt es also in den nächsten Tagen etwa sechs Stund...
Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 8 (Antipsychotika: Substanzunterschiede)
มุมมอง 7K4 ปีที่แล้ว
Meine Vorlesungen im Sommersemester 2020 zur Psychopharmakologie können coronabedingt nicht live stattfinden. Ich habe sie daher in zahlreiche Einzelmodule zerlegt, um sie nicht nur im Lehrportal der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hochzuladen, sondern stelle sie auch hier einem breiteren Publikum zur Verfügung. Hier gibt es also in den nächsten Tagen etwa sechs Stund...
Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 7 (Antipsychotika: Wirkmechanismen)
มุมมอง 6K4 ปีที่แล้ว
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Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 6 (Tranquilizer und Hypnotika)
มุมมอง 5K4 ปีที่แล้ว
Meine Vorlesungen im Sommersemester 2020 zur Psychopharmakologie können coronabedingt nicht live stattfinden. Ich habe sie daher in zahlreiche Einzelmodule zerlegt, um sie nicht nur im Lehrportal der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hochzuladen, sondern stelle sie auch hier einem breiteren Publikum zur Verfügung. Hier gibt es also in den nächsten Tagen etwa sechs Stund...
Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 5 (Fallbeispiele)
มุมมอง 3.7K4 ปีที่แล้ว
Meine Vorlesungen im Sommersemester 2020 zur Psychopharmakologie können coronabedingt nicht live stattfinden. Ich habe sie daher in zahlreiche Einzelmodule zerlegt, um sie nicht nur im Lehrportal der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hochzuladen, sondern stelle sie auch hier einem breiteren Publikum zur Verfügung. Hier gibt es also in den nächsten Tagen etwa sechs Stund...
Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 4 (Antidepressiva: Therapieresistenz)
มุมมอง 5K4 ปีที่แล้ว
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Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 3 (Antidepressiva: Wirksamkeit)
มุมมอง 7K4 ปีที่แล้ว
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Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 2 (Grundlagen Antidepressiva)
มุมมอง 9K4 ปีที่แล้ว
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Psychopharmakologie Sommersemester 2020 - Modul 1 (Pharmakokinetik und -genetik)
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Ein Interview über die Grundlagen von Psychiatrie und Psychopharmakotherapie
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Die Krise der Psychopharmakologie
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ความคิดเห็น

  • @caprisonne_salzgeschmack6221
    @caprisonne_salzgeschmack6221 4 วันที่ผ่านมา

    ich fand es super :) !

  • @Dragumix
    @Dragumix 2 หลายเดือนก่อน

    Sehr geehrter Herr Prof. Gründer, beanworten Sie auch Fragen hier in der Kommentarspalte?

  • @maxaffe3195
    @maxaffe3195 6 หลายเดือนก่อน

    Und trotzdem wird in nahezu jeder Klinik aufdosiert bis zum Anschlag... Und wenn man sagt, man habe dies und das schon genommen, dann reicht das nicht und trotzdem wird alles wieder neu angesetzt.

  • @UtaSchmelter
    @UtaSchmelter 6 หลายเดือนก่อน

    🧡💙🙏

  • @Inka-vs9qz
    @Inka-vs9qz 7 หลายเดือนก่อน

    In einer Netflix Dokumentation " Verändere dein Bewusstsein" wurden Personen mit schweren Zwangsstörungen behandelt. Ich suche eine Studie für einen Freund, der an schweren Zwängen leidet. Wird es solche eine Studie in nächster Zeit geben????

  • @Timo.1997
    @Timo.1997 7 หลายเดือนก่อน

    Das habe ich mich schon mehrmals gefragt ob mir das helfen würde bei den schweren depressionen,borderline und der psychose

  • @romanr.4821
    @romanr.4821 8 หลายเดือนก่อน

    Ist eine Zunahme der Rezeptoren durch pharmakotherapie reversibel? Ab welcher Dauer gilt eine Medikationseinnahme als Langzeit Behandlung?

  • @maxaffe3195
    @maxaffe3195 9 หลายเดือนก่อน

    Schade, dass teils so aneinander vorbei geredet wurde. Es ist schwer zu verstehen, aber der Mann antwortet, dass er sich von Beginn an religiös beschäftigt hatte, aber Gründer meinte, wie lange es wirklich bis zum Ausbruch der Psychose gedauert hat.

  • @rezan3284
    @rezan3284 10 หลายเดือนก่อน

    Ich bin sehr froh dass es Sie gibt. Mein Leben ist seit 7 jahren zum erliegen gekommen als ich escitalopram absetzten wollte nach 10 jahren einnahme. Ich habe eine sehr starke erschöpfung, meine haut ist sehr trocken geworden, an den hüften habe ich pickel bekommen, ich habe massive schlafstörungen, träume ganz komisch und schlimm, tinnitus und so ein rauschen im kopf, nasenschlaimhaut extrem trocken ohne befeuchtrndes nasenspary richtig schlimm. Diese symptome haben nix mit einer depression zutun, hab schon 5 psychiater gewechselt, niemand nimmt mich ernst. WAS SOLL DAS?

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 6 หลายเดือนก่อน

      ja die SSRI sind schlimm. gibt so viele, die dauerhaft geschädigt sind. hast du mal genau deine sexualhormone prüfen lassen?

  • @lolalow5864
    @lolalow5864 11 หลายเดือนก่อน

    Zeitgemäß wäre OHNE Tierversuch zu erklären. Sehr unangenehm.

  • @Offsidevision10641
    @Offsidevision10641 11 หลายเดือนก่อน

    Großartiger Vortrag Herr Gründer und Team. Chapeau! Ich hoffe der Paradygmawechsel nimmt langsam Fahrt auf und die Benefids rücken in den Vordergrund. Salutogenese is the key🍀

  • @mariettamasood6702
    @mariettamasood6702 11 หลายเดือนก่อน

    Jetzt ist mir auch klar warum dann die diagnose schozophrenie auf demenz oder alzheimer ,,umgetauscht,, wird,: weil das hirn zermanscht lobotomosiert wird. Rispetdal das letzte wort, dann tagen die engel fort....

  • @mariettamasood6702
    @mariettamasood6702 11 หลายเดือนก่อน

    😢die folge der lobotomie ist gefühlsarmut, damit auch keine Lebensfreude und antriebsarmut . Die ,,Behandlung,, besteht aber aus der chemischen lobotomie.

  • @mariettamasood6702
    @mariettamasood6702 11 หลายเดือนก่อน

    Kiffen ist harmloser als die zwangsnedikation in der Anstalt. ,,krankheitseinsicht,, mit entsprechenden folgen rehospilisierung (erneute zwangsunterbringung) klar wenn man schon auf der Liste ist

  • @carlosmarx2380
    @carlosmarx2380 11 หลายเดือนก่อน

    dummer tablettenschupser! die mit abstand hinterhältigste art der drogendealer. keinerlei psychologische oder medizinische expertise, aber große fresse. nicht speziell der typ hier, sondern alle psychater dieser welt. ihr könnt nichts, ihr missbraucht das vertrauen eurer patienten, und kassiert dabei schön geld von den krankenkassen, ohne am ende jemandem geholfen zu haben. falsche beratungen zu tablettenkombinationen, usw. euch kann man nicht vertrauen und keiner sollte das. ich weiß dass das übelst psycho klingt, und das würdet ihr mir bei einer antwort sowieso vorwerfen, denn das tun psychater, wenn sie nicht weiter wissen. aber wo ist eure daseinsberechtigung? jeder psychotherapeut hat tausend mal bessere expertise darüber, welche medikamente ihre patienten nehmen sollten, als ein psychater, der einem nichtmal 5 minuten zuhört, weil die schlange so lang ist, und dann weiß gott was verschreiben. ihr seid dreckige drogendealer, die keinen funken ehrlichkeit in sich tragen und gezielt menschen hintergehen um ein paar euro zu kassieren. oh, Ihr medikament funktioniert nicht? na nehmen Sie doch das hier. Oh, das auch nicht? Na wie wärs denn mit dem hier? Oh das auch nicht? Na gut, dann das. Aber nehmen Sie die anderen ruhig weiter! (gibt mehr geld von der kasse dann) Ihr seid ganz arme schweine und ich hoffe irgendwann erkennt das auch die Ärztekammer und das zuständige amt entzieht euch sämtliche zulassungen.

  • @richardthompson9090
    @richardthompson9090 ปีที่แล้ว

    Ich bin sehr froh zu wissen, dass es da draußen menschen wie sie gibt. Gott schütze sie.

  • @regentropfen9975
    @regentropfen9975 ปีที่แล้ว

    Vorweg einmal das Positive: gut fand ich die Differenzierung von Schizophrenie zu einmaligen Psychosen, die meistens keine Schizophrenie sein können. Ich finde allerdings, dass diese Vorlesung schlecht gealtert ist. Dass der Fokus einzig auf der Neurochemie liegt, dem liegt ein einseitiges und wie ich finde gefährliches Menschenbild zu Grunde (neuro-Determinismus). Und auch, dass noch Kraepelin zitiert wird, finde ich auch veraltet. Es vollzieht sich heute ein Wandel in der Sozial-Psychiatrie, ressourcen-orientiert einen Menschen zu betrachten und nicht nur seine Defizite zu sehen. Wie soll sich ein von Schizophrenie Betroffener fühlen, wenn über ihn gesagt wird, dass er vorzeitig verblödet sei, dass er eine schlechte Prognose hat, dass er mit einer schlechten Lebensqualität leben wird. Nicht einmal gehen Sie in Ihrer Vorlesung auf Stigmatisierung Betroffener ein. Sie erwähnen auch nicht, dass sich Betroffene selbst ermächtigen und so recovern können (empowerment). Von Schizophrenie Erkrankte müssen mit Einschränkungen leben. Das stimmt. Aber die Gesellschaft muss/wird sich entwickeln, dass man diesen Menschen Teilhabe ermöglicht. Das wurde gesetzliche festgelegt.

  • @EliasExperiments
    @EliasExperiments ปีที่แล้ว

    Wow that is a great perspective on the topic! Thank you for sharing that!

  • @vsichkismeludi
    @vsichkismeludi ปีที่แล้ว

    Wonderful.

  • @RotBaron
    @RotBaron ปีที่แล้ว

    Danke für den Vortrag, Professor. Damals habe ich mit Selbstmedikation mit Psilocybin meine fast 10 Jahre lange schwere Depression geheilt, ich war ein komplett anderer Mensch von einem Tag auf den anderen und alle in meiner Umgebung haben es sofort gemerkt. Nach zwei Jahren bin ich jetzt immer noch nicht wiedererkrankt und sehe alles viel positiver und optimistischer. Ich hoffe auf eine legale Standardiesierung einer Behandlungsmethode in der Zukunft. Auch würde langfristig bei einer Entkriminalisierung die negativen Vorurteile, die bei zögerlichen Patienten sicherlich hinderlich sind, zurückgehen.

    • @xMarijana
      @xMarijana ปีที่แล้ว

      Wow, das freut mich. Wie oft hast du das Psilocybin eingenommen? Oder war es einmalig? Lg

  • @h.k.5005
    @h.k.5005 ปีที่แล้ว

    Gibt es Antidepressiva, die man ohne Rezept kaufen kann? Die sie empfehlen würden. Ich habe alle Symptome, möchte aber nicht dass es bekannt wird.

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Ach das erste Medikament hat man überhaupt nicht verstanden

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Die beitrage, super gut und interessant. Schade das ist so laut hier neben Geräusche gibt, dass man das kaum verstehen kann. So schade

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Trotzdem so viele Depressionsphasen mit Lithium kontinuierlich

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Schade, dass der Ton so schlecht ist. Ich verstehe es kommt trotzdem erlaubt spricht

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Ob man es mit einer regelmäßigen Gaby hätte noch verhindern können diese Spitzen

  • @gapr7249
    @gapr7249 ปีที่แล้ว

    Für mich ist nicht ganz klar, ob er durchgehend wirklich das Lithium genommen hat, auch vor der zweiten Manie und auch in der zweiten Manie

  • @mandragoa12
    @mandragoa12 ปีที่แล้ว

    Ich danke Ihnen vielmals Herr Gründer für ihr Engagement und denke dass die Psychedelika-Therapieform ein ernsthafter Schritt in Richtung "Heilung" geht. Und in dem Wort Heil-ung steckt ja auch "whole", also ganz/ganzheitlich, demnach Körper/Seele/Geist betreffend, bzw. auch heilig steckt in Heilung, dass beinhaltet auch das transzendentale und die Verbindung mit unserer Ur-Quelle und der geistlichen Welt. Sie sind ein mutiger Pionier im Pharma-Sumpf Deutschlands, meine größte Hochachtung an Sie.

  • @ChaosOverdrivex86
    @ChaosOverdrivex86 ปีที่แล้ว

    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

  • @Frau.Gaertner
    @Frau.Gaertner ปีที่แล้ว

    Konnte dem Video wegen dem schlechten ton nicht folgen

  • @reginabraunsdorf2172
    @reginabraunsdorf2172 ปีที่แล้ว

    Erstmal ein bisschen trockener stoff😂

  • @ptachleha1130
    @ptachleha1130 ปีที่แล้ว

    Die Diagnose wird bei Leuten gegeben die arm sind. Das ist eine erwiesene Tatsache.

  • @mydocumentarychannel3286
    @mydocumentarychannel3286 ปีที่แล้ว

    Die ganze Diskussion setzt viel zu spät an. Es stellen sich zuerst ganz andere Fragen. 1. Welches Medikament gebe ich dem Patienten? Es gibt massig verschiedene Antidepressiva. Hierzu gibt es einen interessanten Ansatz von Florian Holsboer. Siehe der Link unter dem Kommentar hier. Dort wird gesagt, man kann per Gentest herausfinden, welches Antidepressiva wahrscheinlich am besten wirksam sein könnte. Aber irgendwie hat man immer den Eindruck, die Wissenschaftler arbeiten nicht zusammen. Warum auch immer. Jeder will mit seinen eigenen Erkenntnissen glänzen. Sehr zum Nachteil der betroffenen Patienten.

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Eine sehr eindimensionale Darstellung, die ganz offensichtlich die ganze Komplexität des Themas außer Acht lässt. „Personalisierte Medizin“ ist ein schöner Traum.

  • @thomaskawa9003
    @thomaskawa9003 ปีที่แล้ว

    Bei den ursachen hätte ich mir mehr erhofft, naj von vor 10 jahren eben so....da es leider keine faktischen ursachen forschung gibt wird es wohl auch keine angemessene vorbeugung und prevention geben und behandlung ohne medikamente...leider ist es auch heute immer noch so das man an der bergspitze also an dem symptomen ansetzt durch Medikamente...nur leider ist es da schon zu spät und es wird nicht eingesehen das man ab dem punkt schon verloren hatt...natürlich enstehen volgekosten daduch und ein finanzieller schaden, der aber scheint nicht groß genug zu sein das man mehr investiert in vorallem in ursachenforschung da dies teurer ist als medikamente herzustellen die nichts an den volgekosten ändern werden, siehe unterbringung geschlossene arbeitsunfähigkeit therapie...nun leider ist es auch so das ein natülicher behandlungsweg dieser erkrankung ohne medikamente nicht als vergleichsfaktor vorlieget damit man die tatsächlichen krankheitsverlauf ermitteln kann...und somit den tatsächlichen wirkungsfaktor von medikamenten ermitteln kann. Persönlich würde ich sagen alles hatt seine ursache und wirkung doch die neurologie ist erst bei 5% erforschtem gehirn. Wenn man nicht mal weis warum es zu diesen krankheitsbild kommt und nur daran arbeitet die symptome zu behandeln sollte man sich eingestehen das man nicht qualifiziert ist da in dem bereich mit medikamenten rumzuexperimentieren... WISSENSCHAFT geht nähmlich so Ursache erkennen und dann erst einfluss nehmen wenn das system unangetastet volkommen in seinen ist zustand ermittelt worden ist.

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Das ist leider eine sehr einseitige Darstellung, die komplett ignoriert, was es an wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt. Es ist so leicht, gegen Pharmakotherapie zu lästern, wenn man keine Ahnung hat.

  • @anom274
    @anom274 ปีที่แล้ว

    Völlig lächerliche Präsentation zu Cannabis. Das Cannabiskonsum aktiv zur Schizophrenie beiträgt will ich mir aus einer zuverlässigen Quelle beweisen lassen. Habe borderline und kiffe deswegen seit einer Zeit und hilft mir extrem weiter. Schade das man so eine Ansicht auf studierende ausweiten muss!

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Leugnen und etwas für „lächerlich“ erklären macht es leider nicht wahrer.

    • @KFZReiser
      @KFZReiser 8 หลายเดือนก่อน

      Oftmals kommt es beim Cannabiskonsum, zu einem Substanzmittelmissbrauch und zu einer Toleranz, sodass diejenigen immer mehr davon benötigen und somit, in eine Psychose/Schizophrenie abrutschen und der Stoff ist dazu noch hochgezüchtet

  • @TimoTeubert
    @TimoTeubert ปีที่แล้ว

    Es ist spannend zu hören, wie stark soziale und psychosoziale Einflussfaktoren die Wirksamkeit von Antidepressiva beeinflussen können. Das zeigt wieder, wie komplex die Behandlung von Depressionen ist und dass es nicht nur um Medikamente geht, sondern um das gesamte Lebensumfeld.

  • @lionezzzz83
    @lionezzzz83 ปีที่แล้ว

    Danke für den Upload. Mich interessiert ja immer die Ursache bzw der Auslöser derartiger Krankheiten. Kann da die Arbeiten von Hulda Clark sehr empfehlen und auch dieser Arzt hat die Brücke zwischen psychischen Krankheiten in Zusammenhang mit Parasitenbelastungen geschlagen: th-cam.com/video/xcD5at0rP1g/w-d-xo.html

  • @vapi1402
    @vapi1402 ปีที่แล้ว

    Kenne jemanden der hat auch Benzos genommen und ist jetzt in der Forensischen Psychatrie. Vor den Benzos mega netter junger Mann gewesen danach plötzlich eine dissoative Identitätsstörung. Man kann sich ganz schnell mit dem Zeug die gabba Rezeptoren durchschießen und von anderen bekannten kann ich versichern die hätten lieber ein Heroin oder Alkohol Entzug durchgemacht als diese Medikamente zu nehmen. Nicht ohne Grund gibt es genug gute Ärzte die von so einer Behandlung nicht viel halten.

  • @air-geiz9347
    @air-geiz9347 ปีที่แล้ว

    Es gibt noch einen Risikofaktor (aber bestimmt noch mehrere) und zwar das Alter der Mutter während der Geburt. Desto älter die Mutter um so größer die Wahrscheinlichkeit für das Kind an Schizophrenie zu erkranken.

  • @air-geiz9347
    @air-geiz9347 ปีที่แล้ว

    Sind Sie der Gründer? Ja, der bin ich!

  • @belindaelisa5618
    @belindaelisa5618 ปีที่แล้ว

    < 21) Doch wahrlich, ihr seid kleine Menschlein, die ihr in eurem lächerlichen Schablonenwissen, dem Scheinwissen der Schulweisheit, der Religionen, Sekten, Ideologien, der Politologie und der Wissenschaften sowie der Philosophien eifert und alles weit in den Vordergrund schiebt und euch damit meint und scheinen wollt, doch was ist all das gegenüber der effectiven Wahrheit aller Wahrheit, wie sie gegeben ist durch die Schöpfung und ihre Gesetze und Gebote, durch die alles Existente geworden ist; und all das könnt ihr trotz eurer Lügen und Lästereien, trotz eurer Verleumdungen und Negation der Wahrheit nicht trüben, denn als kleine Menschlein seid ihr zu winzig, um das Getriebe und die unumstössliche Existenz der Schöpfung sowie ihre Wahrheit und Gesetze und Gebote stören zu können.> Kelch der Wahrheit, Abschnitt 27, von 'Billy' Eduard Albert Meier (BEAM)

  • @eroxanes5152
    @eroxanes5152 ปีที่แล้ว

    Wie kommt es eigentlich dazu, dass der glutamaterge Output (in VTA & VST) bei NMDA-R-Dysfunktion reduziert ist? Im Cortex selbst findet ja umgekehrt eine erhöhte Verfügbarkeit von Glutamat statt. Danke ;)

    • @eroxanes5152
      @eroxanes5152 ปีที่แล้ว

      weil der Output dorthin über den NMDA-R reguliert wird?

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Du stellst fragen, liebe Eva… Ich muss mich da noch mal reindenken, werde versuchen, das zu klären.

  • @stdi6164
    @stdi6164 ปีที่แล้ว

    Wer hier noch Fragen hat darf sich gern mal im bekannten absetzforum die Erfahrungsberichte durchlesen. Medikamente Antidepressiva sollten lediglich für die Akutsituation angewendet werden,niemals als Langzeitmaßnahme. Die betroffenen benötigen mehr Gesprächstherapien ,um zu lernen mit ihren Gefühlen und Gedanken umzugehen, sich aus für sie belastenden Situationen herauszunehmen und diese zu erkennen. Ich habe selbst auf Anraten meiner damaligen Ärztin nach der Akutphase das Medikament unnötigerweise jahrelang weitergenommen,mit schwersten Nebenwirkungen. Das alles nach einer ersten Major depression , deren Ursache Life Events und eine tieferliegende PTBS war. Dies aufgearbeitet,leider viele Jahre später, hat mir mehr geholfen als jahrelange Tabletteneinnahme. Mit Neid schaue ich als betroffene nach UK ,wo das Hilfesystem komplett umgekrempelt wurde und Hilfspersonen integriert werden, welche intensiv mit betroffenen im Home Treatment arbeiten. Hier wurde auch radikal von Medikamenten abgewendet und eine humanere Version der Hilfe etabliert.

    • @Elisa-zl1zh
      @Elisa-zl1zh ปีที่แล้ว

      Ärzte verharmlosen oft die Absetzproblematik. Das sieht man auch daran, wie schnell runterdosiert wird. Venlafaxin zb ist schwierig abzusetzen. Gleiches weiß ich von Quetiapin. Medikamente sind einfach billiger als gute und ausreichende Therapie. Es wird dann auch lieber mal 5.000 Euro und mehr für einen akuten stationären Aufenthalt von 3-4 Wochen ausgegeben, anstatt diesen im Vorfeld mit adäquaten Therapieamgeboten zu vermeiden.

    • @vapi1402
      @vapi1402 ปีที่แล้ว

      Zum Glück ist die Forschung mittlerweile dabei LSD,MDMA, psylocibin und ketamin als mögliche Medikamente zu testen mit beeindruckender Wirkung. Anstatt täglich Benzos zu nehmen helfen diese Methoden schon nach 1-2 Sitzungen und mit deutlich längeren Phasen. Während benzos nur ein paar Stunden wirken und man jedesmal nachlegen muss, schaffen es die "Drogen" Wochen, Monate und manchmal auch Jahre eine spürbare Verbesserung zu erreichen. Der Ansatz ist auch deutlich besser, da die Einnahme mit einer therapiesitzung verbunden wird. Anstatt betäuben wie bei benzos werden durch die Substanzen verdrängtes hervorgeholt und aufgearbeitet.

  • @pehu1322
    @pehu1322 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die ausgewogene Antwort. Ich finde, man hat Ihnen beiden die Mühe um eine gute Antwort angemerkt. Ich persönlich nehme Venlafaxin schon lange und passe es meinen Lebensphasen an. Ich habe eine gewisse Verletzlichkeit in meinem Leben erworben und mir hilft das Medi als Schutzschild! Traurig machen mich immer die extremen Einschätzungen, weil ich glaube, man wird dem Individuum damit nicht gerecht. Ähnliches habe ich allerdings auch bei meinem Bandscheibenvorfall erlebt. Es geht eben um den richtigen Zeitpunkt in Abstimmung mit einem Experten. Leider habe ich lange Schmerzen ertragen, weil ich die OP zu lange hinausgezögert habe. Jeden BSV zu operieren ist sicher auch falsch. ADHS ist auch ein Thema der Extreme. Man braucht einfach einen guten Doc und noch immer habe ich einen gefunden...es gibt SIE :) Lieben Dank!

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Danke für den freundlichen und ausgewogenen Kommentar.

  • @MartinFunkenschuster
    @MartinFunkenschuster ปีที่แล้ว

    Gar nicht, der Mist hat mir nicht im Ansatz geholfen. Das was mir geholfen hat wird von solchen Ärzten in der Regel kritisiert und hoffentlich bald legal

    • @gerhardgrunder8440
      @gerhardgrunder8440 ปีที่แล้ว

      Leider ein einseitiger und der Komplexität der Sache nicht annähernd gerecht werdender Kommentar.

  • @eroxanes5152
    @eroxanes5152 ปีที่แล้ว

    Ist das nicht die linke Amygdala? (10:27) Im Bild meine ich. =)

  • @GermanGameTV-zo1si
    @GermanGameTV-zo1si ปีที่แล้ว

    Es fällt mir sehr schwer, den Begriff Krankheit im Zusammenhang mit übertriebener Hinwendung zu bestimmten Getränken und oder anderen Mitteln zu verwenden. Dabei war und bin ich kein Engel.Aber Charakterschwäche derart zu beschönigen, kann kein redliches Anliegen sein. Ich war auch schon des öfteren stark bezecht, habe verschiedene Mittel probiert und als ich wusste wie es wirkt, habe ich wieder aufgehört damit. Wo ist das Problem? Es gibt keines Denn GESUNDHEIT ist in "unserer" Gesellschaft das wichtigste, damit man nicht untergeht. Alles andere ist nachrangig.Und zum Schluss: es sollte niemand glauben, dass ich nicht auch heimliche Wünsche haben würde. Aber man muss sich selbst im Griff halten und machen können was man soll. Wer bestimmt das? Die Vernunft.

  • @GermanGameTV-zo1si
    @GermanGameTV-zo1si ปีที่แล้ว

    Es gibt überall leider zu viele Krankheiten in diesen Bereichen. Ich habe, sogar in der eigenen Verwandtschaft, keine guten Erfahrungen damit gemacht. Deshalb, aus gelebter Erfahrung, vertrete ich meine Meinung. Der , bzw. Ein Großer Teil der Leute, die ich kennen gelernt habe, nutzen ihre" Krankheit" aus, um ihre persönlichen Bedürfnisse leichter zu erreichen. Arbeitsscheuen Phantasten und Stimulanzien, die sich in Befindlichkeitsstörungen eingerichtet haben. Nicht alle, aber viele.Kann das richtig sein? Und wer in irgendeiner Weise daran verdienen kann, ist wohl befangen, denn wie mir eine Ärztin sagte, ich solle meine Meinung nicht sagen, sondern daran denken, worum es geht.KEINE PATIENTEN, KEIN GELD.

  • @giovannibordello3020
    @giovannibordello3020 ปีที่แล้ว

    Schizophren, Schizophren was kanne es schöneres sein? Ich fühl mich nie allein, immer in bester Gesellschaft. Denn vier Augen sehen mehr als zwei... Zeltinger Band!

  • @mariaschweizer8063
    @mariaschweizer8063 ปีที่แล้ว

    th-cam.com/video/Ffv9v8sfaWk/w-d-xo.html