Ilija Trojanow im Gespräch über ›Tausend und ein Morgen‹ | FBM 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 28 ก.ค. 2024
  • Thoralf Czichon und Ilija Trojanow im Gespräch über den Roman ›Tausend und ein Morgen‹ am 19.10.2023 auf der Frankfurter Buchmesse.
    00:00 Intro
    00:26 Beginn des Interviews
    17:16 Outro
    Editor: youtube.com/@franzozean8132?s...
    Zum Buch geht es hier: www.fischerverlage.de/buch/il...
    Die erwähnte 24h-Lesung im Literaturhaus Berlin: www.literaturhaus-berlin.de/p...
    Ihr mögt meine Arbeit unterstützen? ko-fi.com/literaturnews

ความคิดเห็น • 13

  • @literaturistleben
    @literaturistleben 9 หลายเดือนก่อน +7

    Klasse gemacht!

  • @bookfriends4ever
    @bookfriends4ever 8 หลายเดือนก่อน +3

    Lieber Thoralf, vielen Dank für dieses wunderbare Video. Dem Interview habe ich interessiert gelauscht und bin sehr beeindruckt von deinen Fragen sowie den Antworten des Autors. Der Roman klingt wirklich gut und ich werde mir ihn mal näher anschauen,die Idee in die heutige Zeitepoche zu reisen um das zu deuten,was undenkbar ist, ist so spannend.
    Du musst dringend mehr Interviews führen ,ich lausche dir so so gern und würde ungern erst auf das nächste Messevideo hinfiebern....also gern auch mal so zwischendurch Autor/innen- Interviews. ( Auch wenn es gaaanz viel Arbeit ist🙈😉,du machst es einfach zu gut)
    Ganz liebe Grüße Anja

  • @Gaby_S6581
    @Gaby_S6581 9 หลายเดือนก่อน +2

    Welch unverhofftes Vergnügen, an einem Feiertag (wir hier im Süden feiern ja Allerheiligen statt Reformationstag) mit einem Video überrascht zu werden. Ilja Trojanow kenne ich bislang aus 2 Werken: "Der Weltensammler" und "Angriff auf die Freiheit" (gemeinsam mit Juli Zeh), ich las beides sehr gerne. Vielen Dank für dieses sehr interessante Interview, das mir einmal mehr Lust auf ein mir noch unbekanntes Buch macht. Ach ja, die Wunschliste wächst schneller, als ich sie abtragen kann, was aber auch etwas Schönes hat. So bleibt man immer neugierig und in freudiger Erwartung. Liebe Grüße von Gaby
    Oh, und herzliche Gratulation zu 7.500 Abonnenten. 🎉🥂🍾

  • @josephineschneider5262
    @josephineschneider5262 9 หลายเดือนก่อน +4

    Tolles Video!

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 หลายเดือนก่อน +1

      Oh, das ehrt mich besonders🥰

  • @maha3250
    @maha3250 9 หลายเดือนก่อน

    Lieber Thoralf,
    danke für das von Dir sehr gut geführte Interview, das mich sehr neugierig auf die Utopie "Tausend und ein Morgen" gemacht hat.
    Bisher habe ich von Ilja Trojanow mit großem Vergnügen "Der Weltensammler" gelesen.
    Mich interessiert, ob im neuen Roman auch erzählt wird, wie die Menschen in der friedlichen Zukunft es geschafft haben, diese Zukunft so gut und gerecht zu gestalten, wenn doch die Vergangenheit so verpfuscht war?
    Wird dies thematisiert?
    Wie können die Zeitreisenden die Fehler der Vergangenheit korrigieren ohne jedes Mal ein Zeitparadoxon hervorzurufen?
    Wirkt sich denn nicht jede Korrektur in der Vergangenheit auf die schon so positive Zukunft aus?
    Für die bevorstehende superlange Lesung wünsche ich Herrn Trojanow, daß er gut bei Stimme bleibt, womöglich gibt es dann einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde 😉
    Liebe Grüße, Maren

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 หลายเดือนก่อน +2

      Hallo Maren,
      ob das Guiness-Kommitee bereits an Trojanows Tür geklopft hat, weiß ich nicht. Müssten sie mal machen! Wie die Probleme der heutigen Zeit überwunden wurden, dass die Utopie sich verwirklichen konnte, wird nicht en detail beschrieben - ein schrittweiser Prozess hin zum Guten wohl, das nun einen süffisanten Blick auf uns Verkommene aus dem "Kapitalozän" werfen kann, und in dem jegliche Art von Gewalt undenkbar wird (selbst die Gemälde von der Kreuzigung Jesu sind kaum aushaltbar für die Menschen aus der Zukunft). Das sog. Großvaterparadoxon wird aufgelöst, indem der Autor sich einer plausiblen Annahme bedient: der Theorie von den Multiversen. Oder um es mit den Worten der Heldin Cya im Roman zu sagen: "Nein, bei uns verändert sich nichts, kann sich nichts verändern [wenn ein Eingriff im Damals vorgenommen wird], weil sich das Universum unentwegt verzweigt. In alternative Raum-Zeit-Linien. Diese Linien führen zu variierten Folgen von ursprünglichen Ereignissen." Du siehst, der Autor hat Recherche geleistet, wie zu erwarten.
      Hab noch einen schönen Abend!
      Thoralf

    • @maha3250
      @maha3250 8 หลายเดือนก่อน

      Also alles in sich recht schlüssig, vielen Dank, daß Du Dir auch noch die Mühe gemacht hast, mir das zu erklären!! 🙏
      Bilde mir ein, 85% verstanden zu haben 😂
      Den Rest kläre ich dann hoffentlich bei der Lektüre 😊
      Danke Thoralf und Dir eine gute Nacht oder noch einen schönen Abend.

  • @TT-rd4ll
    @TT-rd4ll 9 หลายเดือนก่อน +2

    "Wenn Erzählen bedeutet, den Tod in die Knie zu zwingen."
    Lieber Thoralf, da präsentierst Du ein Video über einen utopischen Roman und dann sieht man (fast) nur schwarzweiß? Sehr interessant.
    Ehrlich gesagt, hatte ich sehr auf ein Autoreninterview von der Buchmesse auf deinem Kanal gehofft, und das ist eine ganz besondere Perle. Mal abgesehen davon, dass ein Roman, der an die Menschlichkeit glaubt, schon eine Rarität sein dürfte, ist auch der Stil des Interviews angenehm anders. Das Gespräch wirkte auf mich unglaublich entspannt und trotzdem sprachlich und gedanklich auf hohem Niveau. Obwohl es deutlich spürbar war, wie stark du dich im Vorfeld mit dem Werk auseinandergesetzt hast und sicher selbst 1000 eigene Gedanken zu dem Roman hattest, konntest du dich selbst zurück nehmen und wohlüberlegte Fragen stellen, die es Ilija Trojanow ermöglichten, einen guten Einblick in sein Werk zu geben. Es war mir ein Vergnügen, diesem Interview zu lauschen 💛
    Viele Grüße von Tanja 📚🍁

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 หลายเดือนก่อน

      Ich könnte behaupten, das Schwarzweiß wäre ein Kunstgriff, der in einen kritischen Dialog mit der Utopie tritt. Ich könnte behaupten, dass die Lichtverhältnisse so stimmiger sind. Wahrscheinlich wollte ich aber doch nur die Röte in meinem Gesicht kaschieren😅 Da hast du's!
      Ursprünglich waren 4 Interviews auf der Messe angesetzt, aus ganz verschiedenen Gründen ist leider bloß dieses eine zustandegekommen. Aber offen gesagt: Es war auch Herausforderung genug. Ich danke Dir herzlich für die positive Rückmeldung!

  • @TJWW...studios
    @TJWW...studios 9 หลายเดือนก่อน

    gutes interview...aber ob ein mann der solche hemden trägt einen stil pflegt, der mich begeistern könnte...
    ich hab da grosse zweifel...jaa...
    ich hör schon eure beleidigten schmährufe...die perspektive auf die schuhe jedenfalls war...humoresk.!

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 หลายเดือนก่อน +1

      Schmäh! Buh! Nein, im Ernst: Bei Stilfragen reicht ein Blick ins Buch. Danke für dein Kompliment.