Rapidler als Schauspieler: Hans Krankl in einer Gastrolle bei Kottan ermittelt (Folge 17, 1983)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 23 ส.ค. 2024
  • Kottan ermittelt: Mein Hobby: Mord. Erstausstrahlung 18.2.1983
    Buch: Helmut Zenker, Regie: Peter Patzak
    Darsteller
    Major Adolf Kottan Lukas Resetarits
    Paul Schremser Walter Davy
    Alfred Schrammel Curt A. Tichy
    Oberst Heribert Pilch Kurt Weinzierl
    Ilse Kottan Bibiane Zeller
    Walter Kottan Florian Böhm
    Erwin Drballa Carlo Böhm
    Elvira Markl Eva Kerbler
    Fritz Schreyvogel Franz Suhrada
    Harald Vukovic Rudolf Knor
    Hilde Weber Margit Gara
    Vera Steudl Katherina Buchhammer
    Mutter Kottan Gusti Wolf
    Wasservogel Junior Hans Pemmer
    Polizeiärztin Michaela Mock
    Autoverkäufer Siegi Ganswohl
    Moderator Hans Krankl
    Psychiater Walter Langer
    Bargast Willi Neuner
    Horrak Ernst Konarek
    In Wien sind schon sechs alleinstehende Frauen verschwunden, die sich auf eine Kontaktanzeige gemeldet hatten. Die Leiche einer siebten Frau wird nur deshalb bei Erwin Drballa abgegeben, weil der Täter nichts mit ihr anfangen konnte. Er ist Präparator und arbeitet an einem Bühnenbild mit ausgestopften Frauen. Kottan fliegt zwar aus der Wohnung, weil seine Frau ihn mit Elvira gesehen hat (dabei ist die inzwischen mit Schrammel zusammen), dennoch stellt Ilse sich als Lockvogel zur Verfügung und antwortet auf Zeitungsinserate. Tatsächlich geht sie dem Mörder in die Falle, tauscht aber das vergiftete Dessert aus, mit dem er sie töten wollte, so dass er sein eigenes und gleichzeitig letztes Opfer wird. Trotz dieses Erfolges wird Kottan suspendiert. Pilch hat zu diesem Zweck ein Komplott mit Wasservogel jr. geschmiedet; dem Major wurde eine Waffe untergeschoben, mit der diverse Verbrechen begangen worden sind.
    1974 schrieb Helmut Zenker die erste Kriminalgeschichte um den Wiener Polizeimajor Adolf Kottan. Als Hörspiel wurde diese Geschichte vom ORF-Landesstudio Niederösterreich und dem SWF gemeinsam produziert[4] und im Frühjahr 1976 gesendet. Im selben Jahr wurde vom ORF auch ein Fernsehspiel produziert (Hartlgasse 16a), das Kontroversen über die Art der Darstellung der Polizeiarbeit hervorrief, vor allem von der Polizeigewerkschaft.
    Die Inszenierung und die Darstellerleistungen wurden gelobt und so wurde schließlich eine ganze Serie in Angriff genommen. Bereits in den ersten Folgen überwog das satirische Element, immer noch im Sinne einer Kritik am Polizeialltag - im Gegensatz zu den späteren Phasen der Serie, die in erster Linie slapstickhafte Elemente betonten. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge am 8. August 1976 kam es zu hunderten wüsten Anrufen beim ORF-Kundendienst. Ab 1980 wurde Kottan ermittelt auch im ZDF ausgestrahlt.
    Gedreht wurde diese Folge bereits 1982. Hans Krankl spielte bereits seit Anfang 1981 wieder bei Rapid. 1981/82 wurde die Mannschaft nach langer Durststrecke erstmals seit 1968 zum 26. Mal österreichischer Fußballmeister. Dieser Titel konnte in der darauffolgenden Saison unter Otto Baric verteidigt werden.
    1984 nahm Krankl dann mit "Kottan's Kapelle" "Rostige Flügel" auf, jene Veröffentlichung, die seine Karriere als Sänger begründete.
    • Kottan ermittelt - Ros...

ความคิดเห็น • 6