Akute Hämoptysen - Bluthusten Teil 1

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  • เผยแพร่เมื่อ 11 ม.ค. 2025

ความคิดเห็น • 26

  • @MeetGrady
    @MeetGrady ปีที่แล้ว +11

    Vielen Dank für Eure Uploads! Bin gespannt auf Teil 2!
    Falls Ihr an Themenvorschläge für zukünftige Videos interessiert seid, wäre ein 'Ophthalmologie-Special" vielleicht eine Idee. Das Thema 'Auge' scheint mir nämlich - zu Unrecht - etwas unbeliebt in der Notfallaufnahme zu sein.

  • @abnafrin2395
    @abnafrin2395 ปีที่แล้ว +1

    Mann freut sich euch wiederzusehen .... Danke euch und alles Gute 🎉

  • @hamoodelord8373
    @hamoodelord8373 ปีที่แล้ว +4

    Danke Euch Jungs. Weiter so 👏

  • @YuliaPoverennaya
    @YuliaPoverennaya 28 วันที่ผ่านมา

    Danke für das tolle Video! Ich hätte mir noch Hämoptysen bei Lungenembolie , bzw V.a LAE, gewünscht. Nämlich wenn man lysieren muss usw

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  21 วันที่ผ่านมา

      Hallo, es gibt ein Video zur Lungenembolie, da besprechen wir diese Themen.

  • @yamenshahadeh
    @yamenshahadeh ปีที่แล้ว

    Danke euch ❤

  • @v4lue
    @v4lue ปีที่แล้ว +5

    Interessantes Video wie immer. Seid ihr in der nächsten Zeit wieder mehr zu sehen? Zeit ist bestimmt knapp bei euch. Alles Gute. :)

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  ปีที่แล้ว +4

      Wir bemühen uns zumindest. Sind aber schon ein paar Videos in der Pipeline..

  • @wasescha94
    @wasescha94 ปีที่แล้ว +2

    Danke für euer tolles Video, bei den Ursachen fehlen mir aber noch 2 Klassiker, 1. Die Lungenembolie, die ggf. auch im Infarkt hämorrhagisch transformiert, und das akute Lungenödem, klassisch natürlich die akute Mitralinsuffizienz, die aber natürlich eher mit dem rosa Schaum einhergeht...
    Die LAE find ich immer besonders gemein, auch wenns nicht so häufig ist, aber da fühlt man sich mit Antikoagulation mal so richtig unwohl😬

  • @abdulrahmanomer9974
    @abdulrahmanomer9974 ปีที่แล้ว

    Danke schön

  • @datboi3571
    @datboi3571 ปีที่แล้ว +1

    Bei 10:12 hatte der Kuckuck auch was dazu zu sagen.

  • @MW-lr4kr
    @MW-lr4kr ปีที่แล้ว +1

    Bestes T-Shirt!

  • @Zockerking2014
    @Zockerking2014 ปีที่แล้ว +1

    Macht es Sinn Tranexamsäure inhalativ und I.v. zu geben? Bspw. 500mg inhalativ und 500mg I.v. 🤔

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  ปีที่แล้ว

      Ich denke die potentiellen Nachteile einer systemischen Gabe überwiegen. Inhalativ reicht.

    • @Zockerking2014
      @Zockerking2014 ปีที่แล้ว

      Alles klar danke :D

  • @ruckmeldung8399
    @ruckmeldung8399 ปีที่แล้ว

    Wie geht man um in der ZNA mit Patienten, die chro. Niereninsuffizienz haben welche Medikamente passen? Und sollen sofort an der Dialyse. Ich würde mich mega freuen, wenn ein Video zum Thema kommt

  • @mastermind9972
    @mastermind9972 ปีที่แล้ว

    Cooles Shirt 🤩

  • @Hades-fs7mv
    @Hades-fs7mv ปีที่แล้ว

    Kurze Frage zur Sedierung. Also auch kein Morphin zur Panikreduktion da auch möglicherweise es zu einer Verminderung des Hustenstoßes kommt. Auch sonst eher nichts zur Panikreduktion?

  • @memoriahh-9154
    @memoriahh-9154 ปีที่แล้ว +1

    Ich bin NotSan Schüler und würde gerne auch einmal euch bzw. die Community Fragen ob, mir jemand erklären kann weshalb Hämoptysen bei der LAE als Risikofaktor gelten. Also wie genau kommt es durch eine LAE zur Hämoptyse? Mein bisheriger Wissensstand ist: Pulmonalbronchialer Wiederstand/Druck ist stark erhöht, sodass es in z.B. Bronchien zu einem Einbluten aus den Kapillaren kommt. Folge daraus ist ein Abhusten des „Fremdstoffes“, was wiederum die Blutung verstärkt. Ob das so richtig ist oder Sinn macht, weiß ich nicht. Daher die Frage ;)
    Vielen dank und Gruß!

    • @rotezora1301
      @rotezora1301 ปีที่แล้ว +1

      Gerade bei den peripheren Lungenembolien kann es auch mal zum Lungeninfarkt mit Infarktpneumonie kommen, wo das Lungengewebe nekrotisch wird, was nicht mehr mit Blut versorgt wird. Das kann dann auch Hämaoptysen machen :)

    • @memoriahh-9154
      @memoriahh-9154 ปีที่แล้ว

      @@rotezora1301vielen Dank!

  • @lallalooo
    @lallalooo ปีที่แล้ว

    Frage an euch für die zweite Folge :)
    Wie sieht es, neben dem Tranexamsäure vernebeln, mit dem Adrenalin vernebeln aus?

    • @notfallmedizin_unplugged
      @notfallmedizin_unplugged  ปีที่แล้ว +1

      Die zweite folge ist schon im Kasten. Würde mit von Adrenalin persönlich wenig erwarten - kenne aber keine Studie dazu.
      In einem alten Pneumobuch von mir steht noch folgender Rat: Inhalation mit Terlipressin 1 Amp. à
      5 IU (= 1 ml) verdünnen mit NaCl auf 10 ml, davon 1- bis 2-stündlich 2 ml inhalieren, alternierend
      mit Bronchodilatator-Lösung“
      Das wurde in meinem Umfeld noch gemacht und ich hab nur dank deiner Frage davon gelesen..
      Es läuft wohl gerade eine Studie die Terlipressin und TXA in Kombination untersucht: ichgcp.net/de/amp/clinical-trials-registry/NCT04961528

  • @abdulrahmanomer9974
    @abdulrahmanomer9974 ปีที่แล้ว

    Adrenaline inhalation hilft?

  • @flokeiner1967
    @flokeiner1967 ปีที่แล้ว

    Hämatopnoe vs hämophtyse