Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ein wunderschönes Stück DDR Automobilgeschichte. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Stunden mit diesem tollen Auto. Man was bin ich neidisch.
Ein schönes Auto, das weit über die 50-iger Jahre hinaus im Gebrauch war, als Taxi, Polizei-, Kranken-,Repräsentations- und Firmenwagen. Der Maschinenbau Görlitz hatte so einen, den mein Vater als Direktor auch privat nutzte. Für uns Kinder war es das Non Plus Ultra. Die nachfolgenden F9 und Wartburgs hatten eher bescheidenen Komfort.
@@peterkohler2172 Auf dem vorderen Sofa fanden 3 Personen Platz, auf dem hinteren haben wir Kinder samt Hund geschlafen. Das Armaturenbrett war ein Gedicht. Gruss Hans
Mein Vater, reparierte oft hoffnugslose Autos. Auch war einmal ein solcher grauer EMW dabei. Ich durfte immer bei den Probefahrten dabei sein. Es waren viele schoene und schnelle Autos. Aber der EMW war fuer mich lange das schoenste Auto! Die Form und der Komfort, ja die Groesse , machten mir dieses Fahrzeug zum vertrauten Freund. Oft habe ich spaeter gefragt , ob nicht mal wieder ein EMW zu reparieren waere? Ein Traumauto .Danke ! Fuer diese Erinnerung.
Spitze, Spitze, Spitze!!! Mit so einem EMW wurden wir Kinder in der ersten Hälfte der 1950iger Jahre in den Kindergarten gefahren, der am Rande meiner damaligen Heimatstadt lag. Deshalb habe ich ihn noch gut in Erinnerung.
So einer war auch der erste Wagen meiner Eltern in einem schönen dunkelgrün gehalten. Trotz aller Pannen die wir damit hatten im Laufe der Jahre vermissen wir ihn heutzutage schmerzlich.
Tja,ist ein Jahr älter als ich,würde ich sagen.Habe noch als Kind einen EMW kennen lernen dürfen und habe "Bauklötzer" gestaunt.Wünsche noch viel Spass mit diesem EMW. Immanuel.
ein 340´war mein zweites Auto. Noch original BMW 1950 ! Da kommen Erinnerungen hoch....hatte ihn von 71 bis 75. Auch viel daran gebastelt. noch mit "Hosenstück". Aber 12-14 ltr/ 100 km war normal. Danke für dieses Video.
Danke fürs hochladen. Ich durfte als Kind in den 60ger Jahren den EMW 340-2 bewundern und auch ab und zu mitfahren. Er war damals der Dienstwagen eines Betriebsleiters in einem Halbstaatlichen Betrieb mit etwa 500 Beschäftigten. Dieses Auto hat mir immer Imponiert nicht zuletzt wegen seiner Formschönheit.
Wieder etwas dazu gelernt. EMW, nicht gewusst, dass es diese Marke gab. Ein schönes Fahrzeug bei dem man sieht, dass es mit viel Liebe, Schweiß und vorallem mit viel Können restauriert wurde. Glückwunsch!
@@patriot9596 Dann ward Ihr schon damals von den Elitären und Vermögenden. Selbst noch in den 70ern, eigentlich sogar noch in den 80ern, hatten nur die wenigsten Deutschen einen Fernseher.
Sehr schönes Auto. In diesem Rot ein Traum. Und: das Logo der "Oberbergener Baßgeige" hinten drauf veranlasst den Weinfreund zu einem weiteren Daumen hoch.
Ja das war schon ein tolles Auto. Mein Vater hatte damals so ein Teil, er war ein begnadeter Autoschrauber. Hat aus 2 schrottigen Altfahrzeugen sich ein Neues gebaut, es wieder lackiert und ist dann damals durch die Gegend gedüst, hat mich von Rostock nach Berlin in den Ferien zu meiner Oma gebracht. Die Fahrt war furchtbar weil sich im Fahrgastraum gerne mal der Mief aus dem Motorraum ansammelte. Bei einer Tour hatten wir ne Panne, Vater fuhr rechts ran, bastelte am Motor und wir fuhren weiter. Kurze Zeit später war der Raum im Auto blau mit Qualm gefüllt. Er hat es noch an den Straßenrand geschaftt und nachgesehen, bei der letzen Reparatur hat er einen Putzlappen auf dem Motorblock liegen gelassen. ;-)
Wirklich tolles Video mit sehr interessanten Details. Vor allem das Fehlen sonst weit verbreiteter "Wackelorgien" per Smartphone unterstreicht die Güte des Beitrages. Daumen hoch...gaaaanz hoch!😃
Mein Vater ist als junger Ingenieur mit Kollegen ein paar mal mit einem EMW in eine andere Großstadt auf Dienstreisen gefahren worden. Der Fahrer des EMW fuhr auf der Autobahn Tempo Strich 70 km/h wegen dem hohen Benzinverbrauch. Wollten mein Vater und dessen Kollegen schneller chauffiert werden, mußten sie dem Fahrer Geld zustecken.
Mein Vater kaufte in1957 oder 58 in Ungarn ein solches gebrauchtes EMW. Es war ein Staatswagen und er war sehr abgenutzt! Manchmal funktionierten alle 6 Zylinder, aber meistens nur 4 oder 5. Jede Reise war ein großes Abenteuer!
Ich hoffe mehr junge Leute wie ich (Baujahr 2000) finden in Zukunft auf magische Weise Attraktion zu diesen wundervollen Karossen bevor das Wissen und die Autos letztendlich nach all der langen Zeit des Überlebens aussterben.
Da das Auto schon 1936 von BMW hergestellt wurde, hat es eigentlich mit der DDR, nichts weiter was zu tun, außer das man nach dem Krieg die noch vorhandenen Produktionsstätten vom VEB weiter genutzt hat, somit ist es ein Oldtimer des Deutschen Reiches, der auch nach dessen Untergang mangels alternativer Pespecktive hergestellt wurde, dennoch ein wunderschöner Wagen, glaube kaum das dieser Wagen jemals so gut und schön war wie heute.
Zum Vorkriegsmodell gibt es aber teilweise große Unterschiede, bei der R35 ist es ebenso, hat mit dem Ursprungsmodell von 1937 nur noch wenig zu tun. wenn man es jetzt allzu genau nimmt, ist ein Wartburg 353 technisch ein DKW aus den 1930ern, quasi komplett ausgereizt, was man aus einem F9 machen kann
Das ist doch gemütliches fahren, da reiße ich gern 200 300 km runter! In meinem REO m35 ist das eine Qual, ob wohl es bei diesen 6,6 tonnen Armee LKW auch Spaß macht. Also Motorhaube nach vorn öffnen Werkzeug als standert, hatte ich bei meinen alten 728 bis 745 auch gehabt und ja heute ist es bei diesen Oldtimer schon auch preislich ein Muss. Ja der deine BMW und auch EMW, begleitete mich in der DDR als Taxi, Polizei Auto und als Kombi, als ein Leichen und Krankenwagen. Schönes Fahrzeug mit schöner Farbgebung. Super!
Bin auch 52ziger Jahrgang, in meiner Kindheit hatte dieser Typ 340-2 schon seinen Spitznamen weg: Ölsardine. Weil übers Kupplungspedal alle Schmierstellen versorgt wurden.
Da hasst du einen echten SCHATZ ! (Ich, als Knirps in Ost_Berlin, bin mit diesen Autos noch manchmal im Taxi kutschiert worden - erst später kamen dann die Wolga M 21 ins Taxi-Geschäft)
Den EMW kenne ich noch aus meiner Kindheit Anfang der 1960er Jahre. Einmal durfte ich als Kind zu einer Weihnachtfeier in einem solchen EMW 340-2 mitfahren. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich noch heute sehr gut erinnern kann. In dem VEB Karosseriewerk Halle habe ich UTP (Unterrichtstag der Produktion) gehabt (stupides Feilen, Feilen, Feilen ...). Das Auto hat mir damals schon recht gut gefallen. In ihm floss eben noch das Blut des BMW. Ich wusste bisher nicht, dass die Produktion im meinem Geburtsjahr 1955 eingestellt wurde, sehr schade. Das Design des Trabant und des Wartburg wurde mit jeder "Verschönerungskur" dagegen immer schlimmer. Gratulation zu diesem Schätzchen!
Hi, vom 12.08.-14.08.2022 findet in Berlin, genau 70 Jahre nach Produktionsbeginn, das 10. und weltgrößte BMW/EMW Treffen statt - bist Du dabei? Der Zeit sind etwa 60 Fahrzeuge gemeldet. VG aus Berlin
Ich kenne die, meist in schwarz und ganz schlicht, in der DDR als Bonzenauto jenseits der Straßenverkehrsordnung. Dieses rote Exemplar scheint sehr umfassend restauriert zu sein, aber dieser "Plüsch" am Armaturenbrett mit Blumenvase und Ventilator stört den Eindruck.
Zu damaliger Zeit war es ein "Arbeitstier", heute ist es Hobby, Kulturgut und Spaßobjekt. Das Auto wird gefahren und benutzt, und alle EMW's sehen mittlerweile alle sehr Individuell aus.
Ich war am 26. Mai (Herrentag/Himmelfahrt) auf der A2 von Berlin nach Dortmund unterwegs. Da fielen mir Oldtimer auf und auch ein EMW mit dieser roten Farbe, davon gibt es sehr wenige. GF ist nicht weit entfernt von der A2. Frage: Waren Sie mit Ihrem EMW an diesem Tag auf der A2 unterwegs?
@@peterkohler2172 Wie dumm, ich hatte nicht auf das Kfz-Zeichen geachtet. Der EMW sah top aus und erinnerte mich an meine Kindheit in Brandenburg/DDR. Unser Landarzt hatte einen grauen EMW und ich durfte als Kind einmal mitfahren. Ich muss Ihnen nicht sagen ... Danke für Ihre Antwort.
Diese Autos wurden von 1949 bis 1955 in Eisenach dem alten BMW Werk gebaut. Bis 1952 als BMW. Nach einem verlorenem Prozess mit BMW München mussten Sie sich umbenennen und durften den Namen und das BMW Emblem nicht weiter nutzen. Dadurch entstand der Name EMW "Eisenacher Motoren Werk" und das Emblem hat man von Blau-Weiß in Rot-Weiß geändert. Darum wurden die gleichen Autos ab 1953 als EMW gebaut, eben nur mit anderem Emblem. Das alte BMW Werk in dem vor dem 2-Weltkr. Autos gebaut wurden war Eisenach und nicht München. Z.B. der BMW 321, 326, und 328 der Sportwagen kamen alle aus Eisenach. Gruß Peter
@@peterkohler2172 Danke für die Antwort. Das kenne ich nicht, aber ist sehr gut gemacht. Gibt es für so einen Wagen denn irgendwie und irgendwo alle Ersatzteile noch zu kaufen, oder ist bei bestimmten Ersatzteilen einfach Schluß mit dem Fahren?
@@dr.wilfriedhitzler1885 Die meisten EMW ler kennen sich untereinander, und jeder hat ein ansehnliches Teilelager da hilft man sich schon untereinander. Es gibt auch ein paar Händler die bis zum letzten Teil fast alles haben. Gebrauchte Teile aber auch 50 Jahre alte "Neuteile".
@@peterkohler2172 Dankeschön. Mit einem Oldtimer kann man sich halt in eine andere Zeit versetzen. Das ist einer der faszinierenden Punkte daran. Und die Zeiten damals erscheinen einem eben erstrebenswerter wie das menschliche Chaos, das wir heute auf den Bürgersteigen so haben und den Zeitgeist ausdrückt.
@@dr.wilfriedhitzler1885 Teile lassen sich auch anfertigen, teils kann auch sinnvoll modifiziert werden und sehr viel der Mechanik ist simple Normware. Mit etwas Engagement ist auch ein Oldtimer alltagstauglich.
Ein topschöner Wagen, was fürs Auge nicht wie die Einheitsmodelle heute. In den 60 iger Jahren fuhren diese Fahrzeuge als Taxis bei uns Schwarz mit Rallystreifen , so hab ich ihn in Errinnerung. Sollte man vielleicht mal wieder bauen ,mit heutiger Technik, aber das ist sich nicht finanzierbar.
Schade, dass Sie Ihren ansonsten schönen Bericht am Ende mit einer Aussage über Hausfrauen verunstalten. Damals waren die Familien noch intakt, die Kinder erzogen und nicht indoktriniert. Ehepaare blieben meist ein Leben lang zusammen - war das wirklich so schlecht? Nicht jeder angebliche gesellschaftliche Fortschritt ist wirklich einer!
Aber blieben Ehepaare wirklich aus Liebe zusammen? Viele auch nur, um gesellschaftlich nicht abzurutschen. Und ist es gerecht gewesen, das sich Frauen um Haushalt, und Kinder alleine kümmerten? Sie um Erlaubnis fragen müssten, um arbeiten zu gehen, oder einen Führerschein zu machen? Es ist nicht alles toll, was heute normal ist, aber das war es damals auch nicht.
@@georgesser3866Naaaja... im Gesamtrahmen gab es wohl auch wie heute liebevolle Eltern und Paare, sowie kranke Arschlöcher. Die Menschen waren nicht anders, als heute, vielleicht weniger adipös und besser gekleidet.
Wenn diese Art von Auto,vorzugsweise in Schwarz, vor deinem Haus gehalten hat,2 Männer mit Ledermantel, dann war es besser du nimmst eine Zahnbürste mit.
A real fine car and a top notch restoration. Unbelievable how the DDR regime just let the former BMW production facilities slide into making far simpler cars (was Zwickau their name?) instead of keeping up this level of refined car building. What a waste of knowledge and craftsmanship. Then again, i´ve read that Honecker did not want the people of east Germany to have fine things as that would be breeding "materialism" (such products was only made for export). Same kind of thinking as Ceausescu upheld in Romania.
@@gigahome Der stolze Besitzer berücksichtigt sicher alles, was seiner PS Perle schaden könnte. Danke für deine Kommentar. Silvia vom Team der PS Perlen
Wunderschönes Fahrzeug, top restauriert, eine Freude, sowas zu sehen. Allzeit gute Fahrt!
Danke dafür.
@@klaus7824 🙏😉
@@klaus7824 love it
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ein wunderschönes Stück DDR Automobilgeschichte. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Stunden mit diesem tollen Auto. Man was bin ich neidisch.
Einfach nur Danke!
Ein schönes Auto, das weit über die 50-iger Jahre hinaus im Gebrauch war, als Taxi, Polizei-, Kranken-,Repräsentations- und Firmenwagen. Der Maschinenbau Görlitz hatte so einen, den mein Vater als Direktor auch privat nutzte. Für uns Kinder war es das Non Plus Ultra. Die nachfolgenden F9 und Wartburgs hatten eher bescheidenen Komfort.
Die Leute sind immer wieder fasziniert von den Sofas im inneren.
@@peterkohler2172 Auf dem vorderen Sofa fanden 3 Personen Platz, auf dem hinteren haben wir Kinder samt Hund geschlafen. Das Armaturenbrett war ein Gedicht. Gruss Hans
Mein Vater, reparierte oft hoffnugslose Autos. Auch war einmal ein solcher grauer EMW dabei. Ich durfte immer bei den Probefahrten dabei sein. Es waren viele schoene und schnelle Autos. Aber der EMW war fuer mich lange das schoenste Auto! Die Form und der Komfort, ja die Groesse , machten mir dieses Fahrzeug zum vertrauten Freund. Oft habe ich spaeter gefragt , ob nicht mal wieder ein EMW zu reparieren waere? Ein Traumauto .Danke ! Fuer diese Erinnerung.
Großartige Restauration.
Meines Vaters Dienstwagen in den 50ern beim DRK.
und mal Mitgefahren?
@@peterkohler2172 Jupp. Eine meiner frühesten Erinnerungen. Vadda war stolz wie Bolle bis zu seinem Ende.
Spitze, Spitze, Spitze!!!
Mit so einem EMW wurden wir Kinder in der ersten Hälfte der 1950iger Jahre in den Kindergarten gefahren, der am Rande meiner damaligen Heimatstadt lag.
Deshalb habe ich ihn noch gut in Erinnerung.
Da ward ihr auch schon previligiert
BMW wurde auch Bonze mit Weibchen genannt
Tolles Fahrzeug mit sehr schönem Bericht dazu, DANKE und allzeit gute Fahrt 🤗
@@kwhBodensee Danke Dir für Deinen Kommentar 👍❤️
So einer war auch der erste Wagen meiner Eltern in einem schönen dunkelgrün gehalten. Trotz aller Pannen die wir damit hatten im Laufe der Jahre vermissen wir ihn heutzutage schmerzlich.
Danke ,dass du deine Erinnerung hier teilst und einen schönen Advent wünscht das Team der PS Perlen😊 Silvia
Den habe ich 1978 für 1.200 Ostmark gekauft. Es war mein erster Wagen. Ein wunderschönes Auto. Heute fast unbezahlbar.
1988 hat er im Westen schon etwas mehr gekostet. Da war die Devisenbeschaffung dabei. Aber es ist ein Super Auto.
Tja,ist ein Jahr älter als ich,würde ich sagen.Habe noch als Kind einen EMW kennen lernen dürfen und habe "Bauklötzer" gestaunt.Wünsche noch viel Spass mit diesem EMW. Immanuel.
ein 340´war mein zweites Auto. Noch original BMW 1950 ! Da kommen Erinnerungen hoch....hatte ihn von 71 bis 75. Auch viel daran gebastelt. noch mit "Hosenstück". Aber 12-14 ltr/ 100 km war normal. Danke für dieses Video.
Das Video hat richtig Spaß gemacht. Ich habe auch schon einen Spritverbrauch von 18l. hinbekommen!
@@peterkohler2172 Macht nichts, Panzer (die kein Mensch braucht) verbrauchen viel mehr!
Was für eine Schönheit! 👍👍👍👍
Das finde ich auch. Danke
Bei uns standen immer 2-3 Wagen als Taxi vor dem Bahnhof. Bin auch ab und zu damit gefahren. War für mich damals das schönste Auto.
Tolles Auto. Solche Schönheiten werden nie wieder gebaut.
Es macht auch unheimlichen Spaß mit solch einer Schönheit zu fahren
Danke fürs hochladen. Ich durfte als Kind in den 60ger Jahren den EMW 340-2 bewundern und auch ab und zu mitfahren. Er war damals der Dienstwagen eines Betriebsleiters in einem Halbstaatlichen Betrieb mit etwa 500 Beschäftigten. Dieses Auto hat mir immer Imponiert nicht zuletzt wegen seiner Formschönheit.
Danke für Deinen Beitrag 👍🙏
Einfach nur schön. Danke!
Das finde ich auch. Danke
Bin als Kind immer mal im Dienstwagen meines Vaters mitgefahren. Tolles Auto!
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Looks beautiful and strong 💪
Diese EMW liefen in der DDR in den 60er und 70er Jahren als Taxi und auch Polizeiwagen gelaufen. Bin ich als Taxinutzer oft drin gesessen.
Diese wurden auch in der DDR ohne Grund beschlagnahmt.Meist waren ihre Besitzer nicht auf Stalins Linie
Wieder etwas dazu gelernt. EMW, nicht gewusst, dass es diese Marke gab. Ein schönes Fahrzeug bei dem man sieht, dass es mit viel Liebe, Schweiß und vorallem mit viel Können restauriert wurde. Glückwunsch!
Dankeschön.
Ausgezeichnet! Interessantes Auto...das kleine Schloss ist auch schön.
Ja zu einem schönen Auto gehört auch ein schöner Präsentationsplatz. Hat ja auch Spaß gemacht.
Wunderschöner Wagen !!!
Allzeit knitterfreie Fahrt!!!
Vllt sieht man sich ja mal auf einem Oldi-treffen.
Ich habe einen 1959er Octavia :)
Hast du sehr gut hinbekommen.
Liebe Grüße aus Hamburg.
Danke für die Blumen!
Sehr schönes Fahrzeug. Danke für die detaillierten Infos.
Ja sehr schön 👍
Ich bin Baujahr 1956 und meine Eltern hatten schon damals einen Fernseher. Ich kann mich an keine Zeit ohne TV erinnern.
Den Fernseher hatten wir erst mitte der 60er Jahre, und nur für wenige ausgesuchte Sendungen.
Wir hatten einer der ersten Fernseher, dass war 1962
Vor 1960 hatte kaum einer einen Fernsehen
@@patriot9596 Dann ward Ihr schon damals von den Elitären und Vermögenden. Selbst noch in den 70ern, eigentlich sogar noch in den 80ern, hatten nur die wenigsten Deutschen einen Fernseher.
@@patriot9596Falls man ein Fernglas hatte , dann könnte man ebenfalls Fernsehen.
Sehr schönes Auto. In diesem Rot ein Traum. Und: das Logo der "Oberbergener Baßgeige" hinten drauf veranlasst den Weinfreund zu einem weiteren Daumen hoch.
Zu diesem rotem Traum passt eben der Kaiserstühler Spätburgunder super.
Ein wirklich schönes Zeitgeschichtliches Automobil, der gefällt mir. Super Leistung die du da vollbracht hast!
@@uher-audio Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 👍😎 Deine Ps Perlen!
Das finden wir auch, da hat der Peter viel Liebe und Enthusiasmus reingesteckt.
LG Silvia vom Team der ps-perlen
Dieses Auto , formschön und elegant war 1969 mein Hochzeitsauto !!
Ach wie schön. Unser Antrieb ist das Wecken positiver Erinnerungen 👍👍
Glückwunsch - es hat sich gelohnt!!
Ein ganz besonderes Fahrzeug!
Gruß Konrad.
Ja das war schon ein tolles Auto. Mein Vater hatte damals so ein Teil, er war ein begnadeter Autoschrauber. Hat aus 2 schrottigen Altfahrzeugen sich ein Neues gebaut, es wieder lackiert und ist dann damals durch die Gegend gedüst, hat mich von Rostock nach Berlin in den Ferien zu meiner Oma gebracht. Die Fahrt war furchtbar weil sich im Fahrgastraum gerne mal der Mief aus dem Motorraum ansammelte. Bei einer Tour hatten wir ne Panne, Vater fuhr rechts ran, bastelte am Motor und wir fuhren weiter. Kurze Zeit später war der Raum im Auto blau mit Qualm gefüllt. Er hat es noch an den Straßenrand geschaftt und nachgesehen, bei der letzen Reparatur hat er einen Putzlappen auf dem Motorblock liegen gelassen. ;-)
Vielen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Wunderschönes Fahrzeug!
Dankeschön 🙏
Super schön, vielen lieben Dank 🤗👍👏
Schönes Auto ! !! Motorhaube nach vorne aufklappen,kenne ich noch gut von meinem 02er BMW aus den 70er Jahren.
Ja auch ein schönes Auto. Zu damaliger Zeit für mich nicht bezahlbar.
einfach ein Traum dieses wunderschöne Auto!
@@Depronator5 Dankeschön 🙏
@@Depronator5 Stimme ich zu - wenn man Eindruck schinden will - einfach mal damit durchs Dorf fahren oder besser durch die Großstadt🎉
Wirklich tolles Video mit sehr interessanten Details. Vor allem das Fehlen sonst weit verbreiteter "Wackelorgien" per Smartphone unterstreicht die Güte des Beitrages. Daumen hoch...gaaaanz hoch!😃
Dankeschön 🙏
Mein Vater ist als junger Ingenieur mit Kollegen ein paar mal mit einem EMW in eine andere Großstadt auf Dienstreisen gefahren worden. Der Fahrer des EMW fuhr auf der Autobahn Tempo Strich 70 km/h wegen dem hohen Benzinverbrauch. Wollten mein Vater und dessen Kollegen schneller chauffiert werden, mußten sie dem Fahrer Geld zustecken.
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Mein Vater kaufte in1957 oder 58 in Ungarn ein solches gebrauchtes EMW. Es war ein Staatswagen und er war sehr abgenutzt! Manchmal funktionierten alle 6 Zylinder, aber meistens nur 4 oder 5. Jede Reise war ein großes Abenteuer!
EMW... nie gehört, sieht aber schöööön❤ aus
Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍😉
Vorgänger vom BMW...!!!
Ich hoffe mehr junge Leute wie ich (Baujahr 2000) finden in Zukunft auf magische Weise Attraktion zu diesen wundervollen Karossen bevor das Wissen und die Autos letztendlich nach all der langen Zeit des Überlebens aussterben.
Daran arbeiten wir 👍
Da das Auto schon 1936 von BMW hergestellt wurde, hat es eigentlich mit der DDR, nichts weiter was zu tun, außer das man nach dem Krieg die noch vorhandenen Produktionsstätten vom VEB weiter genutzt hat, somit ist es ein Oldtimer des Deutschen Reiches, der auch nach dessen Untergang mangels alternativer Pespecktive hergestellt wurde, dennoch ein wunderschöner Wagen, glaube kaum das dieser Wagen jemals so gut und schön war wie heute.
Zum Vorkriegsmodell gibt es aber teilweise große Unterschiede, bei der R35 ist es ebenso, hat mit dem Ursprungsmodell von 1937 nur noch wenig zu tun.
wenn man es jetzt allzu genau nimmt, ist ein Wartburg 353 technisch ein DKW aus den 1930ern, quasi komplett ausgereizt, was man aus einem F9 machen kann
Just AWESOME 💪❤️
Einfach nur toll!!!
Lindo carro! Esse carro eu não conhecia... o motor tem um som maravilhoso! Parabéns pelo carro!👏👏👏👍
Toll. dass dir unser Video gefällt. norbert hatte beim Filmen auch sehr viel Spaß. Lieber Gruß von Silvia vom Team der PS Perlen
Wirklich eine Perle! Wer hat schon einen EMW im Fokus?
Ja und in diesem Zustand 👍
So wenige sind es nicht. Der ist mittlerweile teurer als ein Wartburg 311 u. 12.. Mit einer Ausnahme. Der Wartburg 313.
Man ich kriege ja feuchte Augen beim Anschauen des Videos!
Grüße aus Eisenach!
Danke 🙏
Habe dieses wunderbare Auto als Krankentransporter kennen gelernt .
Ja, die Oldtimer haben tolle Geschichten. Danke für deinen Kommentar. Gruß vom PS Perlen Team Silvia
Danke. Fantastich
Incredible !! 👍👍👍
Welch schönes Auto und welch geiler Motorsound. 👍👍👍
Vielen Dank für Deinen Beitrag 👍
Das ist doch gemütliches fahren, da reiße ich gern 200 300 km runter! In meinem REO m35 ist das eine Qual, ob wohl es bei diesen 6,6 tonnen Armee LKW auch Spaß macht.
Also Motorhaube nach vorn öffnen Werkzeug als standert, hatte ich bei meinen alten 728 bis 745 auch gehabt und ja heute ist es bei diesen Oldtimer schon auch preislich ein Muss.
Ja der deine BMW und auch EMW, begleitete mich in der DDR als Taxi, Polizei Auto und als Kombi, als ein Leichen und Krankenwagen. Schönes Fahrzeug mit schöner Farbgebung. Super!
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Bin auch 52ziger Jahrgang, in meiner Kindheit hatte dieser Typ 340-2
schon seinen Spitznamen weg: Ölsardine. Weil übers Kupplungspedal alle Schmierstellen versorgt wurden.
Beautiful car.
Thank you for the comment❤ Silvia form team der PS Perlen
Wow. Cooles Auto, coole Frisur
Und ein cooler Film - hab viel gelernt🎬 Gruß Norbert www.ps-perlen.de
@@psperlen Das glaub’ ich gern. Glückwunsch zu den Autos und dem Kanal. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen. Grüsse aus der Schweiz
Absolut schönes Fahrzeug! Gut, dass Sie nicht den Enthusiasmus verloren haben.
Ja. Der Filmdreh war auch sehr angenehm!
Sehr Schon. Von Frankreich
Danke!
Gruß vom PS Perlen Team Silvia
@@malfarbe Vielen Dank
Linhas e desenho raro, muito bonito e grandioso. maneco - Brasil.
Da hasst du einen echten SCHATZ ! (Ich, als Knirps in Ost_Berlin, bin mit diesen Autos noch manchmal im Taxi kutschiert worden - erst später kamen dann die Wolga M 21 ins Taxi-Geschäft)
@@youweizhim Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙏
Erinnerungen wecken ist unser Anspruch und Antrieb👍Deine Ps Perlen❤️
Das elfenbeinfarbene 4-Speichenlenkrad gab es noch im 1963er BMW 502 meiner Eltern.
Vielen Dank für Deinen Beitrag 👍
Den EMW kenne ich noch aus meiner Kindheit Anfang der 1960er Jahre. Einmal durfte ich als Kind zu einer Weihnachtfeier in einem solchen EMW 340-2 mitfahren. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich noch heute sehr gut erinnern kann. In dem VEB Karosseriewerk Halle habe ich UTP (Unterrichtstag der Produktion) gehabt (stupides Feilen, Feilen, Feilen ...). Das Auto hat mir damals schon recht gut gefallen. In ihm floss eben noch das Blut des BMW. Ich wusste bisher nicht, dass die Produktion im meinem Geburtsjahr 1955 eingestellt wurde, sehr schade. Das Design des Trabant und des Wartburg wurde mit jeder "Verschönerungskur" dagegen immer schlimmer. Gratulation zu diesem Schätzchen!
Dankeschön für Deine Kommentar.
Hi, vom 12.08.-14.08.2022 findet in Berlin, genau 70 Jahre nach Produktionsbeginn, das 10. und weltgrößte BMW/EMW Treffen statt - bist Du dabei? Der Zeit sind etwa 60 Fahrzeuge gemeldet. VG aus Berlin
Natürlich ist der Grußendorfer EMW dabei. (Ich natürlich auch)
@@peterkohler2172
weltgroesstes BMW/EMW Treffen in Berlin. mit weniger gibt man sich in Berlin nicht zufrieden, EMW Loveparade...oder was?
Manchmal ist es besser gar nichts zu sagen....
Ein Traum auf Rädern ...
Schon die Klänge alleine machen dieses Fahrzeug einzigartig!
👍 Danke.
Eine wahrhaft herrschaftliche Limousine.
Klasse Auto, Glückwunsch !!
Sogar mit Klimaanlage anne Frontscheibe.....😂😂😂
Wenn ich sage das Auto hat eine Klimaanlage kommen die Leute manchmal ganz schön ins Grübeln. :-)
Es ist zwar kein Benz, aber erinnert sofort an den netten Film von Steven King, Vorkriegsmodell, Türen gehn richtig gut auf "Needful Things"
Herzlichen Glückwunsch. Gelungene " Zeitverschwendung". Feines Auto mit wunderbarer Optik.
100% klasse.😂😂😂❤❤❤
@@nl9167 Dankeschön 🙏
Dieses Fzg. verdient den Begiff 'Perle'!
Vielen Dank 🙏
Manfred Krug berichtet in einer Dokumentation er habe mit diesem Typ seinen Führerschein gemacht.
Das ist mal eine neue Information. Danke
Pěkné, velmi mně připomíná DKW vyráběné v DDR s 2 taktním motorem
@@rudolfvogel5948 👍😎
Wonderbar
Das finden wir auch. Danke für deinen Kommentar ❤ Silvia vom Team der PS Perlen
👍👍👍👍
Ich kenne die, meist in schwarz und ganz schlicht, in der DDR als Bonzenauto jenseits der Straßenverkehrsordnung. Dieses rote Exemplar scheint sehr umfassend restauriert zu sein, aber dieser "Plüsch" am Armaturenbrett mit Blumenvase und Ventilator stört den Eindruck.
Zu damaliger Zeit war es ein "Arbeitstier", heute ist es Hobby, Kulturgut und Spaßobjekt. Das Auto wird gefahren und benutzt, und alle EMW's sehen mittlerweile alle sehr Individuell aus.
😍🥰👍
Sehr schönes Auto, ich bin begeistert. Mich interessiert, wie das Fahrzeug ausgesehen hat, als Du es 1988 gekauft hast. Danke für das hochladen.
Haben wir gern gefilmt.👍 Wie alle Ps Perlen😉 www.Ps-Perlen.de
@@psperlen Danke für den Link, schönen Sonntag.
In so einem hab ich mal als kleiner Bub hinten links gesessen. Immer dem Fahrer über die Schulter gelurt.
Danke für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
😍😍😍
Is this one of those GDR cars that are almost a copy of a BMW?
@@michaelbenardo5695 Yes, that’s it 👍😎
Ich war am 26. Mai (Herrentag/Himmelfahrt) auf der A2 von Berlin nach Dortmund unterwegs. Da fielen mir Oldtimer auf und auch ein EMW mit dieser roten Farbe, davon gibt es sehr wenige. GF ist nicht weit entfernt von der A2. Frage: Waren Sie mit Ihrem EMW an diesem Tag auf der A2 unterwegs?
Leider nein. Es gibt aber im Magdeburger Umland einen roten der könnte es gewesen sein. Gruß Peter
@@peterkohler2172 Wie dumm, ich hatte nicht auf das Kfz-Zeichen geachtet. Der EMW sah top aus und erinnerte mich an meine Kindheit in Brandenburg/DDR. Unser Landarzt hatte einen grauen EMW und ich durfte als Kind einmal mitfahren. Ich muss Ihnen nicht sagen ... Danke für Ihre Antwort.
Респект BMW!!!
Ein tolles Auto.Gab es den nicht baugleich auch als BMW ... nur war das Logo dann blau weiß ...
Diese Autos wurden von 1949 bis 1955 in Eisenach dem alten BMW Werk gebaut. Bis 1952 als BMW. Nach einem verlorenem Prozess mit BMW München mussten Sie sich umbenennen und durften den Namen und das BMW Emblem nicht weiter nutzen. Dadurch entstand der Name EMW "Eisenacher Motoren Werk" und das Emblem hat man von Blau-Weiß in Rot-Weiß geändert. Darum wurden die gleichen Autos ab 1953 als EMW gebaut, eben nur mit anderem Emblem. Das alte BMW Werk in dem vor dem 2-Weltkr. Autos gebaut wurden war Eisenach und nicht München. Z.B. der BMW 321, 326, und 328 der Sportwagen kamen alle aus Eisenach. Gruß Peter
@@peterkohler2172 Danke für die detaillierte Antwort ...
@@peterkohler2172 Das blau-weiße Emblem symbolisierte die bayrischen Farben, das rot-weiße die Farben Thüringens.
@@peterkohler2172 as stimmt. Aus München kamen bis 1945 Motorräder von BMW.
@@georgesser3866 .... wurden die Motorräder nicht in Berlin zusammen gesteckt und in München Flugzeugmotoren?
Schloss Wolfsburg?
Nein Burg Brome
Am Markensymbol kann man gut erkennen, wie die Marke vorher hieß!
تحفه فنيه مرحبا ❤
@@حسنفاضل-ش4ش 🙏
Ist das alles Holz innen oder Plaste?
Alles im Innenraum was nach Holz aussieht, sind Blechteile auf die Holzmaserung gemalt wurde. (Bierlack) Das war Original auch so.
@@peterkohler2172 Danke für die Antwort. Das kenne ich nicht, aber ist sehr gut gemacht. Gibt es für so einen Wagen denn irgendwie und irgendwo alle Ersatzteile noch zu kaufen, oder ist bei bestimmten Ersatzteilen einfach Schluß mit dem Fahren?
@@dr.wilfriedhitzler1885 Die meisten EMW ler kennen sich untereinander, und jeder hat ein ansehnliches Teilelager
da hilft man sich schon untereinander. Es gibt auch ein paar Händler die bis zum letzten Teil fast alles haben.
Gebrauchte Teile aber auch 50 Jahre alte "Neuteile".
@@peterkohler2172 Dankeschön. Mit einem Oldtimer kann man sich halt in eine andere Zeit versetzen. Das ist einer der faszinierenden Punkte daran. Und die Zeiten damals erscheinen einem eben erstrebenswerter wie das menschliche Chaos, das wir heute auf den Bürgersteigen so haben und den Zeitgeist ausdrückt.
@@dr.wilfriedhitzler1885 Teile lassen sich auch anfertigen, teils kann auch sinnvoll modifiziert werden und sehr viel der Mechanik ist simple Normware. Mit etwas Engagement ist auch ein Oldtimer alltagstauglich.
Ein topschöner Wagen, was fürs Auge nicht wie die Einheitsmodelle heute. In den 60 iger Jahren fuhren diese Fahrzeuge als Taxis bei uns Schwarz mit Rallystreifen , so hab ich ihn in Errinnerung. Sollte man vielleicht mal wieder bauen ,mit heutiger Technik, aber das ist sich nicht finanzierbar.
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Stunden pro Kilometer??, ganz schön langsam
🤷♂️
Schade, dass Sie Ihren ansonsten schönen Bericht am Ende mit einer Aussage über Hausfrauen verunstalten. Damals waren die Familien noch intakt, die Kinder erzogen und nicht indoktriniert. Ehepaare blieben meist ein Leben lang zusammen - war das wirklich so schlecht? Nicht jeder angebliche gesellschaftliche Fortschritt ist wirklich einer!
Aber blieben Ehepaare wirklich aus Liebe zusammen? Viele auch nur, um gesellschaftlich nicht abzurutschen. Und ist es gerecht gewesen, das sich Frauen um Haushalt, und Kinder alleine kümmerten? Sie um Erlaubnis fragen müssten, um arbeiten zu gehen, oder einen Führerschein zu machen? Es ist nicht alles toll, was heute normal ist, aber das war es damals auch nicht.
@@georgesser3866Naaaja... im Gesamtrahmen gab es wohl auch wie heute liebevolle Eltern und Paare, sowie kranke Arschlöcher. Die Menschen waren nicht anders, als heute, vielleicht weniger adipös und besser gekleidet.
Шикарная МАШИНА в толковых руках - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schalk-Golodkowski hat Devisen beschafft, damit z.B. mir, Medikamente im „Westen“ gekauft werden konnten. Dessen ungeachtet, ein wunderschönes Auto.
Niemand sagt etwas gegen Devisen
@@peterkohler2172 : Das Video angesehen, ins Besondere die Beschreibung, wie er an das Auto kam?
was hat des Auto mit Schalk... zu tun? Bei der Sache bleiben, oder Schauze halten....
@@sigridqwq5198Das wurde erklärt...
Wenn diese Art von Auto,vorzugsweise in Schwarz, vor deinem Haus gehalten hat,2 Männer mit Ledermantel, dann war es besser du nimmst eine Zahnbürste mit.
@@thomdin oh oh - Erinnerungen können sehr unterschiedlich sein …🤷♂️
ich kenn ihn als 2 liter 4 Zylinder mit ca. 55 Ps
mit Sicherheit als 2Ltr. 6 Zyl. und 55PS , das war der 340-0
A real fine car and a top notch restoration. Unbelievable how the DDR regime just let the former BMW production facilities slide into making far simpler cars (was Zwickau their name?) instead of keeping up this level of refined car building. What a waste of knowledge and craftsmanship. Then again, i´ve read that Honecker did not want the people of east Germany to have fine things as that would be breeding "materialism" (such products was only made for export). Same kind of thinking as Ceausescu upheld in Romania.
But you are very well informed❤ thank you for your comment. Silvia vom Team der PS Perlen
Der "Normalverbraucher" war weit davon entfernt, so einen "Wagen" zu fahren.
Und IFA F9 war nichts weiter als DKW ...
Das waren Zeiten… Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Die Scheibenwischer sollten nicht ohne Wasser betrieben werden, da sie die Scheibe zerkratzen könnten.
@@gigahome Der stolze Besitzer berücksichtigt sicher alles, was seiner PS Perle schaden könnte. Danke für deine Kommentar. Silvia vom Team der PS Perlen
@@gigahome Ach… wieso?
Übsche wagen. Aber ohne anti Gerauch Täpisch inenen carrosserie
also,sein gesicht passt zum auto!!!!
🤷♂️
Na wie kommt man daran seltsam
DDR hatte mal schöne Autos
@@wernerdenkert1424
Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Und wir haben noch weitere rund 150 Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
fuhren in dresden viele als taxi rum
Schöner Wagen, aber ein erwachsener Mann, der noch das Pferdeschwänzchen aus seiner Jugend trägt.......?
Ja. So ist das.
Na und? Ist nicht jeder so spießig, wie die meisten Deutschen. Ich finde es cool.