Nur für den Fall, dass sich jemand deshalb Gedanken macht: Mein Arm ist zum Glück nicht noch einmal gebrochen. Ich habe dieses Video einfach schon etwas früher aufgenommen, als einige der Videos aus den vergangenen Wochen. Inzwischen ist die Gipsschiene ab. 🙂 Und: Ein Video zu den Wahlprogrammen der kleineren Parteien ist auch schon in Arbeit und wird bald kommen.
Muss nicht. WWF hat z.B. die Umwelt-, Klima- und Naturschutz- Politik aller Parteien verglichen und anhand des Abstimmverhaltens der Abgeordneten zu zentralen Richtlinien/Verordnungen mit Verbesserungen in diesen Bereichen einen Score vergeben. Ergebnis: PIRATEN, Volt und ödp haben am konsequentesten im Interesse von Umwelt-, Klima- und Naturschutz abgestimmt. Solche Vergleiche kann man dank Transparenzregister der EU und LobbyControl, bzw. AbgeordnetenWatch, und Informationsfreiheitsgesetz zu allen möglichen Themen heranziehen. Digitales, Menschenrechte, Migration, Landwirtschaft, Ukraine-Hilfen, Finanzen, AI, ...
Die Grünen haben immerhin laut einer Studie 64% ihrer Koalitionsversprechen umgesetzt oder deren Umsetzung angestoßen. Das sind mehr als unter der CDU.
Eben drum. Bestimmte Parteiversprechen sollte man mit den Verantwortlichen vertraglich festhalten können, somit könnte man Verfehlungen auch abstrafen. Wenn ich mich nicht an die Vereinbarungen aus meinem Arbeitsvertrag halte, dann bekomme ich auch Konsequenzen zu spüren. Und ich schade in diesem Moment schließlich "nur" geringfügig einem Unternehmen. Diese Leute schaden einer ganzen Nation. Komplett irre, dass diese Leute überhaupt so viel Narrenfreiheit haben.
Am aller wenigsten verstehe ich die Ablehnung gegen die medizinische Untersuchung hinsichtlich der physischen Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter... Wo ist das Problem? Ist uns die Verkehrssicherheit so unwichtig?
@alexal9468tatsächlich gibt es sich von 25-65 nicht viel. Also die meisten Unfälle werden von denen gebaut, die arbeiten und deshalb Auto fahren. Davor und danach deutlich weniger, einfach weil Schüler/Studenten und Rentner kein Auto haben oder nicht mehr viel fahren müssen.
Wenn ich nach drei Bier das Auto stehen lassen soll, weil meine Sicht und Reaktionszeit vermindert ist, gilt das auch für ältere Personen. Ich fahre nach drei Bier safe sicherer, als 80% der Menschen über 80. Meine Oma ist 80 und fährt noch gelegentlich Auto - wirklich eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Man sieht im Alter einfach nicht mehr so gut und reagiert nicht so schnell, auch wenn man noch fit im Kopf ist - da muss nur ein Kind nem Ball hinterherrennen und hinterher ist das Geschrei groß.
@@NeurosenkavalierEmilSinclair das kann man aber nicht auf die allgemeineheit übertragen. Ein ehemaliger Arbeitskollege war 87 und ist noch mit dem 40 tonner unterwegs gewesen in allen Herren Ländern rundum Deutschland und drüber hinaus. Der man war noch richtig fit. Er ist dann letzten Endes im Urlaub an seinem vorletzten Urlaubstag friedlich eingeschlafen.
Ich geb schon lange nichts mehr auf diese Wahlprogramme sondern schaue auf das, was in den vergangenen Jahren getan wurde. Reden und Schreiben kann man nämlich viel.
Das liegt aber nicht daran, dass die das nicht durchsetzen möchten, vieles funktioniert aufgrund von Koalitionen nicht. Eine Regierung aus SPD, grüne und FDP war ja von vorne herein zum scheitern verurteilt, das macht ihre Wahlprogramme dadurch aber nicht nichtig. Auf das was getan wurde kannst du nicht schauen, weil du nicht weißt wer was verhindert hat. Dann wählst du die grünen nicht, weil du keine Veränderung der Infrastruktur wahrgenommen hast, letzendlich hat's aber die FDP verhindert beispielsweise.
Grundsätzlich schaue ich auch auf die vergangene Realpolitik. ABER: Wenn im Wahlprogramm stünde, dass alle Brünetten ausreisen müssten oder Menschen 45 Jahre lang arbeiten müssen und weder Eltern, noch Pflegezeiten angerechnet würden, dann wären es für mich absolute NoGos... Ich genieße Wahlprogramme durchaus mit Vorsicht (Hinweis auf die Kindergrundsicherung oder Bafögreformen bei der SPD als Fallbeispiel). Gleichzeitig lese ich sie mit größtmöglicher Vorsicht vor dem, was quasi als Worst Case Szenario dieser Partei passieren würde.
@@hanszesi1756 Du meinst diese Scheindemokratie? Welche Stimme hast du schon? Du kannst von ein paar Pappenheimer wählen der dich angeblich vertritt, aber du selbst entscheidest bei Gesetzen gar nichts. xD Demokratie wäre es, wenn ich bei jeden Gesetz mitbestimmen kann!
@@hanszesi1756 Das ist so, als wenn deine Eltern die Fragen ´´Was machen wir am Sonntag´´, aber sie schon längst entschieden haben und sie nur dich nach deiner Meinung fragen, damit du nicht dahinterkommst, dass es ihnen egal ist und die Entscheidung schon längst gefallen ist. ^^
An sich gute Idee, aber viele Ideen sind aufgrund der hohen Bürokratie im Europaparlament einfach zeitlich nicht umsetzbar und dann stellt sich auch die Frage wie man einige Ziele misst.
Und was machst du wenn Wahlversprechen gegeben werden und die nächsten 4 Jahre bricht zB ein Krieg in Europa aus? Gehts dann immer noch um die Wahlversprechen oder gibt es dann andere Prioritäten. Oder wie ist es bei einer Pandemie? Ist da eine Cannabislegalisierung immer noch von so hoher Priorität? Sowas als Gesetz ist einfach nicht passend.
Endlich mal ein Video, in dem die verschiedenen Wahlprogramme neutral (ohne Meinungsmache) verglichen werden. Das ist etwas was mir, gerade in der heutigen Zeit sehr fehlt.
Ganz neutral war es nicht - das Parteiprogramm der AFD wurde mit zwei ungleichen und dissonanten Tonspuren vorgestellt. Beeinflusst die Hörer subtil. Es gibt leider keine 100% neutrale und objektive Presse! 😉
Interessant wäre mal ein Video zu den Bestrebungen und Unternehmungen von Parteien in der Vergangenheit, die Programmpunkte ihrer Wahlversprechen durchzusetzen. Toll klingen tut das ja (fast) alles irgendwo…
Oh, das wäre wirklich sehr interessant. Auch der Positionswechsel zu gewissen Themen wäre interessant. Wie die AFD z. B. zu Corona damals. Erst Pro Maßnahmen. Dann dagegen, als die anderen dafür waren. Das machen ja viele Parteien und viele Politiker. Das würde vermutlich, aber den Rahmen sprengen, das mal zu analysieren.
Für den Bundestag gibt es da eine interessante App "Democracy". Da werden alle Abstimmungen im Bundestag angezeigt, du kannst abstimmen und am Ende siehst du welche Partei am öftesten gleich abgestimmt hat. Leider klingen in der Kurzbeschreibung viele Anträge toll und es gibt immer paar ähnliche Anträge, da müsste man alle durchlesen um die feinen Unterschiede zu erkennen. Auch zeigt es nicht, wie viele Wahlversprechen oder Versprechen aus dem Koalitionsvertrag sie eingehalten hat.
Die Idee von einigen hier, dass ein Parteiprogramm bindend sein sollte klingt ja erstmal ganz toll. Das Problem daran ist nur, dass die Opposition in der Lage ist, einige Versprechen der Regierungsparteien zu blockieren, auch wenn diese umgesetzt werden könnten. Es liegt also längst nicht immer an den regierenden Parteien.
Entweder die Opposition oder der Bundesrat oder der Koalitionsvertrag oder Lageveränderungen wie Corona, Krieg... oder die Landesregierungen oder EU-Gesetzgebung usw. Das wollen die Empörten aber nicht hören. Lieber einfach auf "die bösen Politiker/Parteien" gehen, die sind alle nur unfähig, man selbst würde das alles viiiiieeeel besser hinkriegen.
Manchmal liegt es auch am Kooperationspartner, dass das eine oder andere nicht umgesetzt werden kann. Das Schlimme ist, dass Parteien oft überhaupt keinen Versuch machen, einzelne Punkte umzusetzen.
Manches soll nicht umgesetzt werden. Dann handelt es sich einfach um Lügen. Ganz einfach. Und manche Sachen stehen in Koalitionsverträgen, die kein Mensch wählen wollte.
Willkommen in der Demokratie, wo Parteien die keine absolute Mehrheit haben, Kompromisse mit anderen Parteien eingehen müssen. Wenn du andere Systeme lieber hast, da gibt's eine kleine aber feine Auswahl an Autokraten, die immer genau das tun und umsetzen können was sie wollen.
Es wird gar nicht so wenig umgesetzt von den Wahlprogrammen. Nur sind das dann gerne die Aufreger in der Bevölkerung oder alternativ den Wirtschaftsverbänden. Einer heult immer rum wenn sich was ändert und beschwört den Untergang des Abendlandes. Dazu kommt dann das entsprechende Framing wie bei "Habecks Heizungshammer". Mein Lieblingsspruch zur Politik lautet: "Besser heißt nie besser für alle!"
Ist aber auch manchmal bisschen schwierig für die Parteien. Da man ja immer ne Mehrheit benötigt. Aber ja, ich will nicht leugnen, dass die Wahlprogramme nicht immer so gaaaaanz dem entsprechen, was die Parteien nach der Wahl fordern oder wie sie abstimmen.
Ist ja ganz nett was die Parteien sich in ihre Heftchen schreiben, aber mir fehlt der Vergleich mit vergangenen Versprechen und tatsächlicher Umsetzung/Abstimmung im Nachhinein. PS: eine schriftliche Version fände ich auch gut.
Und wer ernsthaft glaubt, die AFD, ein Konglomerat aus Mitgliedern der Altparteien. Vor allem alte, korrupte, Männer... würden das besser machen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ja dann nutz mal die Suchmaschine. Es gibt Diagramme, die relativ gut zeigen, dass die Ampel die Mehrheit ihrer Wahlversprechen eingehalten hat. Ganz einhalten kann sie die nicht, weil die Wahlversprechen der Ampelparteien teilweise entgegengesetzt ist und so muss man neunmal Kompromisse eingehen. Wenn ich mich recht erinnere haben die Grünen und die fdp einen Großteil ihrer Wahlversprechen einhalten können.
der CDU/CSU part hatte sich so angehört als währen sie nicht einer der hauptgründe warum innovation in deutschland so weit hinter anderen EU ländern ist.
Falls dus nicht kapierst, Deutschland ist obwohl wir nur 80 Mio Einwohner haben die dritt größte Wirtschaftsmacht der Welt. Du glaubst doch nicht im ernst das wir heute hier stehen würden wenn wir nach dem Krieg nur von links grün regiert worden wären 🤡😄
Als ich den Punkt gesehen habe musst ich erstmal pausieren und ausgiebig lachen. Leider haben 16 Jahre Union diesem Land in der Zeit zwar Stabilität gebracht. Aber eben auch Stabilität bei Fortschritt. Der war die ganzen 16 Jahre stabil bei 0😅 Und AFD und BSW lesen sich wie Spiegelbild.
Da hast du genau den Grund erkannt warum vor allem bei Parteien die in Regierungsverantwortung sind oder dies kürzlich waren, das Parteiprogramm nicht wirklich relevant sein sollte, sondern eher das was faktisch in der echten Welt passiert / passierte.
CDU und Innovation. Tut mir leider aber da musste ich echt kurz laut lachen. Ich erinnere nur an Entscheidungen von Kohl zu Glasfaster, oder was Merkel alles so verwaltet hat (von Regieren kann man ja kaum sprechen)
@@Yenzear Ich kann dir garantieren, mit der CDU würde es momentan noch viel schlimmer aussehen. Alle momentanen Probleme basieren auf deren jahrelangem Nichtstun, da würde noch mehr davon die Probleme garantiert nicht beheben.
Innovation kommt auf jeden Fall nicht von Kindergrundsicherung, Rentenfestsetzung, Bürgergeld… Merkel hat es wenigstens versucht. Da ist auch ne Menge passiert. Halt nur viel zu spät. Auf jeden Fall war die SPD auch immer dabei, die hat noch weniger gemacht für die Innovation unter der großen Koalition und jetzt stellt sie den Kanzler. Alleine dswegen muss man gegen einen SPD Kanzler wählen. Ah ja, Friedenskanzler in Kriegszeiten ist auch immer super intelligent, aber Scholz hat das wahrscheinlich schon vergessen.
@@bagwellross5961 Das Land wurde 16 Jahre CDU-Gefuehrt vor die Wand gefahren, viele der Versaeumnisse der vorherigen Regierungen kommen uns in den aktuellen Krisen teuer zu stehen, mal abgesehen davon, dass Corona und der Ukrainie Krieg vermutlich mit die groessten Kriesen in den letzten 20 Jahren waren, und jetzt kommen die ganzen Dullies aus ihren Loechern und jammern ueber die Ampel. Klar ist die Ampel beschissen, aber nicht beschissener als alles was wir bisher hatten. Wer nicht versteht, dass alles im Bundestag absoluter Muell ist, der tut mir leid.
Gäbe es die Möglichkeit ein Video zu machen vor der Wahl was die einzelnen Parteien in der letzten Legislatur umgesetzt haben aus ihren Programmen? Danke für deine politische Arbeit :)
@@Psycho-Duckmuss auch sagen, dass man die aktuelle bundesregierung für sehr viel kritisieren kann, aber nicht dafür, dass sie ihre versprechen nich halten würden. Die grünen mit ihrem EEG und der legalisierung, die SPD mit dem höheren mindestlohn und dem 49€-ticket und sogar die fdp mit ihrer aktienrente. Bei der Ampel läuft viel schief, aber deren Parteiprogramme waren keine seeviervorschläge
@@Psycho-Duck Jap, das ist etwas, das bei dem ganzen in den (ja lt. einigen Menschen ach so regierungstreuen) Medien immer wieder durchgekauten häufigen Streits gerne mal vergessen wird.
12:55: alle reden davon „bürokratische Hürden“ abzubauen aber kein einziger definiert sie. Halte das für leere Versprechungen. In der Regel wird es immer noch bürokratischer. Ich will wissen, was genau wegfallen soll und keine leeren Floskeln hören. Aber „leer“ und „Floskeln“ beschreibt wohl die Politik insgesamt am Besten
Dazu gehört das man sich auch mal die Wahlprogramme durchliest. Im Schnitt hat ein Wahlprogramm 30-40 Seiten und die Punkte, welche Mirko hier aufführt, sind nur sehr stark zusammengefasst. Die FDP beispielsweise fordert zum Bürokratieabbau ein First in, two out Prinzip. Bevor ein neues Gesetz beschlossen wird, sollen zuerst andere Gesetze nach ihrer Sinn und Zweck geprüft werden. Viele Grüße
Die EU hat sich zu einem undemokratischen Konstrukt entwickelt, das immer mehr Gewalt an sich zieht und von einer intransparenten, nicht kontrollierten Bürokratie regiert wird. Mit den Verträgen von Schengen, Maastricht und Lissabon wurde das Prinzip der Volkssouveränität ausge- höhlt. Der Versuch, funktionierende demokratische Nationalstaaten aufzulösen und durch eine Art euro- päischen Superstaat zu ersetzen, ist zum Scheitern verurteilt. Die Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen ist das Ergebnis jahrhundertelanger geschichtlicher Entwicklungen. Sie ist identitätsstiftend für uns alle. Es ist illusorisch, die nationalen Identitäten durch eine „europäische Identität“ ersetzen zu wollen. Weder gibt es ein europäisches Staatsvolk, das für ein solches Vorhaben eine Grundvoraussetzung wäre, noch sind Anzeichen erkennbar, dass sich ein solches Staatsvolk herausbilden wird. Schon die stark unterschied- lichen Nationalsprachen verhindern dies. Wir lehnen eine EU ab, die sich zu einem Staat mit Gesetzgebungskompetenz und einer eigenen Regierung auf - schwingen will, ebenso die Idee der „Vereinigten Staaten von Europa“. Ausschließlich in Nationalstaaten mit de- mokratischer Verfassung können Volkssouveränität und Grundrechte der Bürger gelebt und bewahrt werden. Da die EU nicht im Sinne der AfD reformierbar ist, treten wir für die Neugründung einer europäischen Wirt- schafts- und Interessengemeinschaft ein Alleine der Satz ließt sich shcon deutlich anders wie der liebe Mirko es präsentiert hat :p ich rieche da ein bißchen Framing
Ich sehe so viele Leute, die sich ständig über die aktuelle Politik echauffieren, keine der Großparteien ansprechend finden, sich dann aber vehement weigern, den Kleinparteien ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ihr eine Veränderung haben wollt, sei es für Deutschland oder Europa, dann nehmt euch bitte die Zeit dafür.
@@YenzearUm was zu erreichen? Einfach vor dem Spiegel stehen, sich auf die Schulter klopfen und sagen ich habe gewählt? Da gehört schon ein Gedanke mehr dazu. Aber das muss man auch verstehen können.
Richtig. Und über diese ganzen Klein- und Kleinstparteien wird vornehm geschwiegen. Aber vielleicht sind ja nicht alle völlig abgedreht und unwählbar. Davon gehe ich zumindest aus.
Fände es auch wichtig den kleineren Parteien etwas Aufmerksamkeit zu schenken, dass deren Positionen auch mal besser beleuchtet werden, statt die immer nur abzutun als die anderen, wie es bei Statistiken auch häufig gemacht wird
@@cari793 Das eine ist denen eine Bühne zu geben. Das andere ist aber auch, da kritisch und genau nachzufragen, damit man die dann besser einschätzen kann. Lässt man Leute reden, dann kommen nur positive Sachen raus, aber mich interessieren ja auch die Sachen, warum ich jemanden nicht wählen möchte. Macht sie das?
@@ttt-cz3mt Ganz simpel. Vor den Wahlen behauptet die CDU/CSU immer wieder, dass sie eine härtere Migrationspolitik, weniger Steuern und mehr für Schulen und Infrastruktur tun will. Nach den Wahlen hat sie fast immer das Gegenteil getan. Zumindest in den letzten 25 Jahren. Die Öffnung der Grenzen für Migranten, der Atomausstieg, die Energiewende, etc. wurden alle unter der Regierung der CDU/CSU aufgegleist.
Wie viel deutsches Steuergeld ist in dem US- Startup Augustus Intelligence "versickert"? Nicht ein einziger Euro. :/ Ich übersetze mal: Du hast keinerlei wirtschaftliche und rechtliche Expertise und dein Wissen über diese Lobbyismus- Affäre beruht auf einem heute show Video.
Ach am Geld versickern lassen sind alle Parteien top. Da ist auch viel Fetternwirtschaft in allen Parteien. Grüne haben da in den letzten 2 Jahren auch einiges gemacht.
Danke Mirko, für dieses informative Video. Ich habe es als Inspiration für eine Präsentation in Bezug auf die Europawahl genommen und selbstverständlich die Quellen nochmal überprüft :)
Bitte auch ein Video zu den kleineren Parteien: ÖDP, Volt, die Piraten, Tierschutz sowie Familienpartei und weitere wären sicherlich auch spannend und nicht unrelevant. Insbesondere Volt hat gefühlt dieses Jahr mehr Werbung geschaltet, als viele Großparteien.
@@Cpl._Dwayne_Hicks Die PdH... die FDP für Leute die sich für aufgeklärt halten. Die meinen ja auch unironisch, dass Verbrennerzulassungen auch nach der Frist noch passieren sollten, weil E-Fuels und so. Da können Leute aus der Chemie nur den Kopf schütteln.
Hallo & Guten Tag.... Ich finde es persönlich ganz toll, sich über TH-cam zu informieren. Gerade natürlich über die einzelnen bekannten Parteien und auch über neue kleinere im Wandel...der Zeit. Ich möchte evtl. an alle Lehrer, Eltern & auszubildenden für ihre Schüler & teilweise fast noch Kinder mit 16.Jahren anvertrauten appellieren. Sich Zeit zu nehmen für dieses so wichtige Thema. Auch mal hier in so ein TH-cam Video reinzuhören....gemeinsam in der Klasse o Gruppe. Fragen in anbetracht des Alters nicht herunter zu spielen und mit Respekt & Aufklärung zu bedienen. Es sind sooooo viele Parteien...Da kann man nicht über jede genau Bescheid wissen. Aber man kann reinhören...was Sie wollen & Vorhaben....Das finde ich super. Danke dafür an die die es hier möglich machen sich mit dem Gehör zu informieren.... Danke für euer weiter gegebenes Wissen...Lg.andrea
In meinem Land wählt man nicht ab 16 Jahre sondern ab 18 Jahre - Es ist komisch dass man bei einer solchen Wahl kein gemeinsames Alter hat da die Entscheidung doch viel neutraler sein muss und nicht wieder zwischen den Zeilen deutsch gesteuert --- viele Grüsse aus Schweden ❤❤❤
Hi Mirko. Ich bin eher ein stiller Zuschauer und schreibe so gut wie nie bis keine Kommentare. Aber ich wollte mich einmal bei dir sehr herzlich für deine Videos bedanken. Bitte mach weiter so und lass dich von komischen und destruktiven Kommentaren nicht herunterziehen. Du machst einen guten Job und hast dir die Reichweite verdient die du jetzt hast. Ich wünsche dir gute Genesung :)
Warum sind sie komisch und destruktiv? Darf man den ÖR nicht kritisieren? VOn jemanden der sich angeblich über solche Videos bildet, erwarte ich mehr Argumente als "mimimi die haben ne andere Meinung!"
Schön alle Parteien über einen Kamm scheren. Sehr viele der letzten Wahlen beweisen das Gegenteil. Dadurch dass es viele Parteien gibt und nie eine Partei eine deutliche Mehrheit bekommt müssen immer Kompromisse geschlossen werden. Dadurch kann die Sieger-Partei nie 100% durchbringen. Das ist normal. Und wenn Parteien in der Vergangenheit komplett geflunkert haben, dann wähl sie halt nicht.
@@samizamy2282 Du solltest keine Ansätze suchen um Parteien (erst Recht nicht auf Europaebene) zu schützen. JEDE Partei an der Macht ist ein Fehler. Mal ein Großer, mal ein Kleiner. Völlig ungeachtet ob sie alleine regieren oder in einer "Union". Wer Wahlen oder Parteien unterstützt, hat das Leben einfach nicht verstanden.
@@samizamy2282 Eine ewige Antikriegspartei mutiert nach der Wahl zur Kriegspartei und heizt Waffenlieferungen in Kriegsgebiete an, das soll ein Kompromiss sein? Das ist schlicht und einfach Wählertäuschung, und nicht nur dafür gehören die aus der Regierung!!
Bleibt fast nix übrig als endlich mal kleine Parteien zu wählen Leute! Alle beschweren sich immer, dass es keine passende Partei gibt bei den großen, aber ändern nichts daran!
3:39 Und hier zeigt sich das Problem mit Wahlprogrammen. Die Union hat nie irgendwas für den Klimaschutz getan, aber ins Wahlprogramm schreibt man das rein. Viel interessanter wäre es Parteien miteinander zu vergleichen auf der Basis der Dinge, für die sie sich tatsächlich nachweislich engagiert haben.
Oft sieht man auch Sachen in den Wahlprogrammen, schaut man sich dann dazugehörige Bundestagsabstimmungen an, sieht man schnell dass die Partei dann anders als versprochen stimmt.
@@CoasterTrax ah jemand der meint er hst Ahnung. Hat er aber nicht. Und das ist genau das was ich an linken nicht mag. Sie machen selbst alles falsch aber die Fehler beim anderen suchen
@@shoovo Was war denn "nicht normal" was da steht? AfD ist keine Gefahr für die Demokratie, sondern eher die Leute, die eine demokratisch-gewähte Partei abschaffen wollen!
Ich finde es so cool wie er es schafft selbst bei der AfD bei den Fakten zu bleiben und keine eigene Meinung äußert. Die kann man sich recht leicht selber bilden...
Volt ist recht einfach erklärt: Eine Flasche Vodka reinziehen, Joint rauchen und dann alles aufschreiben was dem Land schadet. Schon hast du deren Wahlprogramm ...
Das ist wichtig. Geht euch auch Bilden das ist auch so wichtig man sieht ja anhand einer Partei aus der ReGIERung wie es aussieht wenn man keine richtige Bildung genießen durfte.
Ich würde mich über ein Video zu den kleineren Parteien freuen. Die werden immer unter "Sonstige" zusammengefasst, wodurch sie wohl noch weniger Wähler bekommen, weil viele sie gar nicht erst auf dem Schirm haben, was ich schwierig finde.
@@somena4 Wer immer die großen Parteien wählt, verhindert, dass kleinere größer werden und was ändern können. Dann wird sich auch an der Politik kaum was ändern. Dann darf man aber darüber auch nicht jammern oder schimpfen.
@@somena4Das ist faktisch falsch. Es gibt keine 5-Prozent Hürde, sodass auch wie in den letzten Jahren kleine Parteien in das EU-Parlament einziehen können, die es bei Bundestagswahlen o.Ä. schwer haben. Dort können sie dann einer Fraktion beitreten und sehr wohl etwas bewirken.
@@somena4 Komplett falsch: Die 2 Vorredner haben schon 2 Gründe genannt. Als Bonus sollte man auch immer an eins denken: Jede Wahlstimme sorgt aktiv dafür, dass andere Stimmen weniger Wert sind. Klingt komisch, ist aber wichtig: Beispiel mit 10Leuten und 3 Parteien. Alle wählen. 4 wählen partei A, 3 wählen partei B und 3 die Partei C. jede Stimme ist damit 10% wert. Partei A hat jetzt 40% Stimmen geholt. Gleiches Beispiel, 10Wahlberechtigte, aber es gehen nur noch 5 wählen Eine Stimme ist jetzt plötzlich 20% wert. 4 wählen partei A, 1 wählt B. C hat 0. Obwohl die Menge gleich ist (4wähler) bei A, haben sie nun 80% der stimmen geholt. Eine Kleinpartei wählen heisst auch, einer großen prozentual weniger stimme zu geben, was in jetztiger Situation ganz hilfreich sein kann, wenn man zb. keine lust auf CDU, SPD oder AfD hat. Viele "Sonstige Wähler" sorgen auch für druck bei den Altparteien... also wählen ist allein schon prozentual wichtig, selbst wenn man nur wählen geht, um den großen "eins auszuwischen"
Wobei Parteien ihre Ansichten ja auch hinten wieder ändern… Alte Abstimmungen, würde ich nicht ausschließlich verwenden, um zu einer Entscheidung zu kommen
Naja, als die BSW ne Mindestlohnerhöhung vorgeschlagen hat, waren sich alle einig, die abzulehnen und dann später hat Scholz gemeint, man bräuchte sowas ja. Bei solchen Geschichten geht es oft nicht um Inhalte und mehr darum, wer sie bringt.
Mindestlohn würde die Firmen erstrecht schaden und nix dafür bekommen, außer mehr empathielose steuern. Lohnsteuer könnte man runter Machen, wenn jene Interesse echt wäre
Greifst du auch noch Parteien auf, die vermutlich weniger als fünf Prozent erreichen werden? Bei der EU-Wahl ist die Fünf-Prozent-Hürde doch nicht gegeben, oder?
Richtig. Damit eine Partei Einzug erhält muss sie ca. 0,5% erreichen, damit daraus auch ein Sitzplatz im EU-Parlament anteilig generiert wird. Für die übernächste EU-Wahl soll aber wohl eine 2% Hürde kommen...
Die Regeln wie gewählt wird legt jedes Land selbst fest, aber an sich hat Deutschland im Bezug auf die Wahl des EU-Parlaments keine klassische Sperrklausel. Man braucht natürlich schon so viele Stimmen, dass es einem Sitz im Parlament entspricht.
Würde mich auch sehr über eine umfassende analyse freuen. Also weniger die auflistung der ziele mehr wie die parteien die ziele umsetzten wollen und ob das so auch funktioniert
@@Basti5Stars was meinst du? Meinst du ich soll selber Recherchieren? Kann ich verstehen aber ich bin kein Journalist und kann auch nicht Wissenschaftlich arbeiten also wären meine Recherchen wahrscheinlich fehlerhaft. Außerdem verdient dieser Kanal damit sein Geld. Es wäre eine gute Video Idee und ich müsste nicht meine Zeit opfern in der ich unproduktiv bin während für sie die Zeit überaus Produktiv ist. Es würden mehr Menschen sehen und ich kann mein Wissen dann ja nicht so Reichweitenstark teilen.
Danke! Alle solten so einen Video vor der Wahl mindestens lesen, statt nur Wahlomat zu vertrauen. Ich selber lese Programme der Parteien, die mich interessieren immer und entdecke immer was neues, die sie nicht in die Kampagne sagen...
Vielen Dank für deine sachliche und neutrale Präsentation der Wahlprogramme. Ich kenne kaum niemanden der/die das so gut macht wie du Mirko. Gute Besserung mit deinem Arm😘
Meiner Meinung nach haben die großen Parteien genug gezeigt, dass sie nichts Gescheites für die Zukunft, für die Gesellschaft, für die Wirtschaft, für das Klima, usw hinbekommen. Die meisten Politiker denken nur an sich und an den eigenen Wohlstand und somit sollte die Aufmerksamkeit viel mehr auf die kleineren Parteien gerichtet werden! Alicia Joe macht gerade eine sehr gute Interview-Reihe mit den kleinen Parteien und rückt diese damit aus der "Bedeutungslosigkeit". Warum kommt sowas von den öffentlich Rechtlichen nicht!?? Wir brauchen wirklich frischen Wind in der Politik und es gibt gute kleine Parteien, die besser in die Zukunft passen würden. Rückt diese mehr in den Fokus!!! Meine Stimme wird auch an eine kleine Partei gehen.
Eigentlich erstaunlich, wo doch sonst immer alle Minderheiten über Gebühr gefördert werden ;-) Das ist wahrscheinlich die Ablenkung... wir machen ja....
Was wäre das Netz ohne diesen Kanal? Dein Angebot liefert uns stets sachliche und objektive Informationen. Zur Allgemein- sowie politischen Bildung tragen du und dein Team verantwortungsvoll bei. Danke dafür! ❤
Schade, dass Erwachsene Menschen so wenig Bildung und Intelligenz aufweisen. Man könnte meinen, Sie wurden von Tieren erzogen. Dann sind Sie nicht mal in der Lage, Leute richtig zu diskreditieren, es ist wenn dann HKCM und nicht HK. Noch einen wundervollen Tag :)
Ein Video über die Kleinparteien würde mich auch sehr interessieren. Ich finde vor allem die V-Partei sehr, sehr interessant und das Wahlprogramm sehr überzeugend. Würde mich freuen, wenn hier auf dem Kanal ein Vergleich mit anderen (Klein-)Parteien gemacht werden würde 🙂 ansonsten war das Video wie immer Top 👍
Ich empfehle sehr die Videoreihe zu den Kleinparteien auf dem Kanal „Genug Internet für heute“. Ein Wahlprogramm und kompetente Kandidaten aufstellen sind nämlich zwei paar Schuhe. Die V-Partei hat da zum Beispiel einen guten Eindruck gemacht, obwohl ich sie nicht in Erwägung gezogen hätte. Die Klimaliste hingegen hat für meinen Geschmack kein gutes Bild abgegeben.
@@belsygrasser6574 Die V3-Partei gibt es wirklich. Für Veganer, Vegetarier und... das letzte V habe ich vergessen. Veränderung? 😅 Sind wie der Name sagt besonders im Umweltbereich stark positioniert.
Danke das du und dein Team diese aufklärenden Videos produzierst ❤ Aufklärung ist so wichtig heutzutage, wobei manche Menschen es leider nicht schaffen von der Tapete bis zur Wand zu denken
Es sind keine Irren! Jahrelang passierte nichts! Merkel meinte wir schaffen das, unternahm jedoch nichts! Geht Pariser Abkommen ein macht nichts. Jetzige Regierung wurde ins Chaos gewählt! Corona, Umwelt, Krieg! Jede Partei hatte 100 Tage orientierungszeit, das hatte jetzige Regierung nicht! All das schon mal nachgedacht?
Diejenigen die sich beschweren , können die was? War arbeiten die, damit es uns noch besser geht. Sind das nicht die Empfänger von staatlichen Leistungen? Oder sind das die Millione Urlaubsflieger , die koste es was es wolle in den teuersten Urlaub fliegen? Schonn
du findest also alles prima, wie es bisher so läuft? Und den Lebenslauf von dem Herrn Sonneborn kannst du ja googlen, um deine Vorurteile zu überprüfen.
Alicia Joe interviewt gerade viele kleine Parteien auf dem Kanal "Genug Internet für heute". Vielleicht ist diese Partei ja auch demnächst dabei, weiß ich aber nicht.
Gerade bei dieser EU Wahl sollte man doch aber eher kleine Parteien wählen. Je zerstückelter das Parteiengefüge desto kleiner der Klüngel, die Korruption und die Vetternwirtschaft. Ein hoch auf die kleinen.
Wenn am Ende nur kleine Parteien dastünden, würde nichts weitergehen, und wenn große und kleine, dann können die kleinen nichts bewirken und die großen entscheiden - welche der großen aber, da hat man dann nicht mitgestimmt (wenn man einer kleinen die Stimme gab). Also Korruption und Vetternwirtschaft usw ist eine Sache, aber die Funktionalität der Gremien sollte man nicht außer Acht lassen, bzw meiner Meinung nach sogar an erste Stelle setzen...
@@user-land-liebe. LOL ein AfD Troll Und bearbeiten ohne vorhandene Rechtschreibung auch noch, ganz große Leistung, aber was will man erwarten wenn jemand hinter einer rechtsextremen Partei steht.
Nur für den Fall, dass sich jemand deshalb Gedanken macht: Mein Arm ist zum Glück nicht noch einmal gebrochen. Ich habe dieses Video einfach schon etwas früher aufgenommen, als einige der Videos aus den vergangenen Wochen. Inzwischen ist die Gipsschiene ab. 🙂
Und: Ein Video zu den Wahlprogrammen der kleineren Parteien ist auch schon in Arbeit und wird bald kommen.
Ich dachte schon 😅
🎉
Das Pikachu 😌👌🏻
Pikachu - Donnerblitz-Attacke!!!
Ich hoffe ein Eevee hat sich noich zu dem Pika gesellt.
Konnte leider kaum zuhören, weil ich von dem beeindruckend gut gemalten Pikachu abgelenkt wurde :(
Du warst quasi richtig gedonnerschockt.
@@dynastes4938 Um nicht zu sagen paralysiert
Elektrisierende Kunst!
Du wurdest halt paralysiert. Das wirkt 2-3 Runden.
Ob der Arm jetzt Statik als Fähigkeit hat?
Finde cool wie der Arzt sichergestellt hat das dein Gips die richtige Form bekommt damit du deine Pose behalten kannst😂
Ärzte legen keinen Gips an das macht die Krankenschwester
Ok @@m.s.7294
Immer schön um 69° angewinkelt! Nice!
1:55 CDU/CSU + Grüne
7:12 SPD
10:14: AfD
12:40 FDP
15:12 Die Linke
17:56 BSW
danke diesen Kommentar habe ich gesucht
Dankeeee!
Danke!
4:57 Die Grünen
AFD
Wer guckt das auch noch kurz am Sonntag morgen? :D
Sie und ich...
Ich auch :D
nun xD
🎉
Joa hab ein bisschen verpennt…
Nur schade dass Parteiprogramme und Realität so weit auseinander liegen...🙄
Muss nicht. WWF hat z.B. die Umwelt-, Klima- und Naturschutz- Politik aller Parteien verglichen und anhand des Abstimmverhaltens der Abgeordneten zu zentralen Richtlinien/Verordnungen mit Verbesserungen in diesen Bereichen einen Score vergeben. Ergebnis: PIRATEN, Volt und ödp haben am konsequentesten im Interesse von Umwelt-, Klima- und Naturschutz abgestimmt.
Solche Vergleiche kann man dank Transparenzregister der EU und LobbyControl, bzw. AbgeordnetenWatch, und Informationsfreiheitsgesetz zu allen möglichen Themen heranziehen. Digitales, Menschenrechte, Migration, Landwirtschaft, Ukraine-Hilfen, Finanzen, AI, ...
Das kannst du laut sagen. Es wird mit Sicherheit keine Dönerpreisbremse geben 😢
Dachte ich mir auch. Wer glaubt den Grünen noch ein Wort. „KEINE WAFFEN IN KRIEGSGEBIETE“ 🥴
Ich höre da sehr viel Wunschdenken
Deswegen, sei schlau wähl blau 💙
Wahlversprechen sollten verpflichtend sein und bestraft werden bei nicht Einhaltung.
Die Grünen haben immerhin laut einer Studie 64% ihrer Koalitionsversprechen umgesetzt oder deren Umsetzung angestoßen. Das sind mehr als unter der CDU.
Eben drum. Bestimmte Parteiversprechen sollte man mit den Verantwortlichen vertraglich festhalten können, somit könnte man Verfehlungen auch abstrafen. Wenn ich mich nicht an die Vereinbarungen aus meinem Arbeitsvertrag halte, dann bekomme ich auch Konsequenzen zu spüren. Und ich schade in diesem Moment schließlich "nur" geringfügig einem Unternehmen. Diese Leute schaden einer ganzen Nation. Komplett irre, dass diese Leute überhaupt so viel Narrenfreiheit haben.
Leider sind es meist nur Wahl-Versprecher...
Und bei NICHT-Eingaltung darf das Volk der Partei Kündigen! Sprich neu-wahl-pflicht!
@@MichaelFritz-s4u genau das meine ich damit
Am aller wenigsten verstehe ich die Ablehnung gegen die medizinische Untersuchung hinsichtlich der physischen Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter...
Wo ist das Problem?
Ist uns die Verkehrssicherheit so unwichtig?
Das Problem ist das es viel Wähler gibt, die das betreffen würde und deren Stimmen will man nicht verlieren🥲
@alexal9468tatsächlich gibt es sich von 25-65 nicht viel. Also die meisten Unfälle werden von denen gebaut, die arbeiten und deshalb Auto fahren.
Davor und danach deutlich weniger, einfach weil Schüler/Studenten und Rentner kein Auto haben oder nicht mehr viel fahren müssen.
Wenn ich nach drei Bier das Auto stehen lassen soll, weil meine Sicht und Reaktionszeit vermindert ist, gilt das auch für ältere Personen. Ich fahre nach drei Bier safe sicherer, als 80% der Menschen über 80.
Meine Oma ist 80 und fährt noch gelegentlich Auto - wirklich eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Man sieht im Alter einfach nicht mehr so gut und reagiert nicht so schnell, auch wenn man noch fit im Kopf ist - da muss nur ein Kind nem Ball hinterherrennen und hinterher ist das Geschrei groß.
das Problem ist dass die Leute die zur Wahl stehen in diesen gewissen Alter sind. Die machen sich doch nicht selbst das Leben schwer
@@NeurosenkavalierEmilSinclair das kann man aber nicht auf die allgemeineheit übertragen. Ein ehemaliger Arbeitskollege war 87 und ist noch mit dem 40 tonner unterwegs gewesen in allen Herren Ländern rundum Deutschland und drüber hinaus. Der man war noch richtig fit. Er ist dann letzten Endes im Urlaub an seinem vorletzten Urlaubstag friedlich eingeschlafen.
Ich geb schon lange nichts mehr auf diese Wahlprogramme sondern schaue auf das, was in den vergangenen Jahren getan wurde. Reden und Schreiben kann man nämlich viel.
Ich find man kann Tendenzen in den Wahlprogrammen sehen. Also in welche RIchtung es gehen soll.
Das liegt aber nicht daran, dass die das nicht durchsetzen möchten, vieles funktioniert aufgrund von Koalitionen nicht. Eine Regierung aus SPD, grüne und FDP war ja von vorne herein zum scheitern verurteilt, das macht ihre Wahlprogramme dadurch aber nicht nichtig. Auf das was getan wurde kannst du nicht schauen, weil du nicht weißt wer was verhindert hat. Dann wählst du die grünen nicht, weil du keine Veränderung der Infrastruktur wahrgenommen hast, letzendlich hat's aber die FDP verhindert beispielsweise.
Das funktioniert nur wenn die Partei schon an der Macht ist/war (bzw. im Bundestag)
nicht wirklich, es geht hier um eine Europawahl. Außerdem kann man durchaus seine Meinung anhand des Verhaltens einer Partei in der Opposition bilden
Grundsätzlich schaue ich auch auf die vergangene Realpolitik.
ABER: Wenn im Wahlprogramm stünde, dass alle Brünetten ausreisen müssten oder Menschen 45 Jahre lang arbeiten müssen und weder Eltern, noch Pflegezeiten angerechnet würden, dann wären es für mich absolute NoGos...
Ich genieße Wahlprogramme durchaus mit Vorsicht (Hinweis auf die Kindergrundsicherung oder Bafögreformen bei der SPD als Fallbeispiel). Gleichzeitig lese ich sie mit größtmöglicher Vorsicht vor dem, was quasi als Worst Case Szenario dieser Partei passieren würde.
„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ - Otto Von Bismarck
Sagte ein Typ der nicht mal in ner Demokratie lebte :D hat ja super viel Relevanz
@@hanszesi1756 Recht hat er aber .
@@hanszesi1756 Ja und? Demokratie ist nicht die einzige Gesellschaftsform.
@@hanszesi1756 Du meinst diese Scheindemokratie? Welche Stimme hast du schon? Du kannst von ein paar Pappenheimer wählen der dich angeblich vertritt, aber du selbst entscheidest bei Gesetzen gar nichts. xD Demokratie wäre es, wenn ich bei jeden Gesetz mitbestimmen kann!
@@hanszesi1756 Das ist so, als wenn deine Eltern die Fragen ´´Was machen wir am Sonntag´´, aber sie schon längst entschieden haben und sie nur dich nach deiner Meinung fragen, damit du nicht dahinterkommst, dass es ihnen egal ist und die Entscheidung schon längst gefallen ist. ^^
Man müsste eine Parteiprogrammbindung einführen, also Sanktionen, wenn Parteien ihre Ziele nicht umsetzen.
An sich gute Idee, aber viele Ideen sind aufgrund der hohen Bürokratie im Europaparlament einfach zeitlich nicht umsetzbar und dann stellt sich auch die Frage wie man einige Ziele misst.
*Imperatives Mandat
Jo, so wie Özdemir die Anbindehaltung von Kühen um JAHRE verlängert hat. Als Grüner...
Und was machst du wenn Wahlversprechen gegeben werden und die nächsten 4 Jahre bricht zB ein Krieg in Europa aus? Gehts dann immer noch um die Wahlversprechen oder gibt es dann andere Prioritäten. Oder wie ist es bei einer Pandemie? Ist da eine Cannabislegalisierung immer noch von so hoher Priorität?
Sowas als Gesetz ist einfach nicht passend.
@@JayJayInDaZoneHast du Ahnung davon warum?
Endlich mal ein Video, in dem die verschiedenen Wahlprogramme neutral (ohne Meinungsmache) verglichen werden. Das ist etwas was mir, gerade in der heutigen Zeit sehr fehlt.
save
Ganz neutral war es nicht - das Parteiprogramm der AFD wurde mit zwei ungleichen und dissonanten Tonspuren vorgestellt. Beeinflusst die Hörer subtil. Es gibt leider keine 100% neutrale und objektive Presse! 😉
Hopf und Partner hat alle Programme und gibt diese Meinungsfreiheit sowie neutral wieder
@@GuenterV😂😂😂
Neutral 😂😂😂 de.wikipedia.org/wiki/Mirko_Drotschmann
Interessant wäre mal ein Video zu den Bestrebungen und Unternehmungen von Parteien in der Vergangenheit, die Programmpunkte ihrer Wahlversprechen durchzusetzen. Toll klingen tut das ja (fast) alles irgendwo…
Oh, das wäre wirklich sehr interessant.
Auch der Positionswechsel zu gewissen Themen wäre interessant.
Wie die AFD z. B. zu Corona damals. Erst Pro Maßnahmen. Dann dagegen, als die anderen dafür waren. Das machen ja viele Parteien und viele Politiker.
Das würde vermutlich, aber den Rahmen sprengen, das mal zu analysieren.
Für den Bundestag gibt es da eine interessante App "Democracy". Da werden alle Abstimmungen im Bundestag angezeigt, du kannst abstimmen und am Ende siehst du welche Partei am öftesten gleich abgestimmt hat. Leider klingen in der Kurzbeschreibung viele Anträge toll und es gibt immer paar ähnliche Anträge, da müsste man alle durchlesen um die feinen Unterschiede zu erkennen. Auch zeigt es nicht, wie viele Wahlversprechen oder Versprechen aus dem Koalitionsvertrag sie eingehalten hat.
Gerne auch wieder zu den kleineren Parteien!🙏
Das fordere ich auch. Vermutlich wird er aber auf die von Alicia Joe gemachten Interviews mit den kleinparteien hinweisen 😊.
@@zahlwerk Oh danke für den Tipp! Da schau ich direkt mal rein😊
Unter nem Short meinte er es kommt noch was. Fände das auch extrem wichtig, da ich ernsthaft drübernachdenke mal ne kleinere Partei zu wählen.
Natürlich. Gerade bei der Europawahl sind die großen Parteien unwichtig.
So geht es nicht weiter, zuerst brauchen wir freie Medien und nur dann kann sich etwas zum guten ändern.
Ich finde wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen.
Wieso genau?
@@MrHydra229 Das ist ein Slogan auf einem der Wahlplakte von "Die Partei"
@@MrHydra229Anspielung auf Ursula von der Leyen (Präsidentin der Europäischen Kommission)
@@MrHydra229 Nicht mitbekommen was die in den letzten 5 Jahren so gemacht hat?
@@MrHydra229 Google mal ganz aktuell von der Leyen und Korruption...
Super, dass ich mir das am Wahltag anschaue😅
Die Idee von einigen hier, dass ein Parteiprogramm bindend sein sollte klingt ja erstmal ganz toll. Das Problem daran ist nur, dass die Opposition in der Lage ist, einige Versprechen der Regierungsparteien zu blockieren, auch wenn diese umgesetzt werden könnten.
Es liegt also längst nicht immer an den regierenden Parteien.
Entweder die Opposition
oder der Bundesrat
oder der Koalitionsvertrag
oder Lageveränderungen wie Corona, Krieg...
oder die Landesregierungen
oder EU-Gesetzgebung
usw.
Das wollen die Empörten aber nicht hören. Lieber einfach auf "die bösen Politiker/Parteien" gehen, die sind alle nur unfähig, man selbst würde das alles viiiiieeeel besser hinkriegen.
Manchmal liegt es auch am Kooperationspartner, dass das eine oder andere nicht umgesetzt werden kann. Das Schlimme ist, dass Parteien oft überhaupt keinen Versuch machen, einzelne Punkte umzusetzen.
Manches soll nicht umgesetzt werden. Dann handelt es sich einfach um Lügen. Ganz einfach. Und manche Sachen stehen in Koalitionsverträgen, die kein Mensch wählen wollte.
Wow glücklich 🎉. Du hast gerade Demokratie erklärt 🤦
Und manchmal ändern sich auch die rahmenumstände in einer weise die man bei erstellung des programms nicht kommen sehen konnte.
Wer das Pikachu auf den Grips gemalt hat ist ne Legende
Diese Person hat auf jedenfall Talent
Guardevoir wäre schöner 😍😁
@RandomDude990 weil Menschen spaß haben dürfen Atze
@RandomDude990 Moment, das Pikachu hatte doch mehr Bildschirmzeit als alles andere in dem Video. Thema voll getroffen
Das war seine Frau 👍
das ist das schöne an Wahlprogrammen, man kann alles behaupten, die Realität sieht oft anders aus.
Sieht man ja bei den Grünen, die in kürzester Zeit von Pazifisten zu Kriegstreiber wurden.
Sind halt keine Wahlversprechen, eher Wahlversprecher...
Willkommen in der Demokratie, wo Parteien die keine absolute Mehrheit haben, Kompromisse mit anderen Parteien eingehen müssen. Wenn du andere Systeme lieber hast, da gibt's eine kleine aber feine Auswahl an Autokraten, die immer genau das tun und umsetzen können was sie wollen.
@@browsedropsManchmal sagen alle Parteien das gleiche und machen doch was anderes (Beispiel: Impfpflicht)
@@juliuswolf288 dafür, dass es angeblich ne Impfpflicht gab, gibt es ganz schön viele Ungeimpfte, findest du nicht?
Ich schreib auf meinen Wahlzettel einfach Markus Rühl
Bester mann
Stabil
Ich wahrscheinlich "Bite Me" 😂
😂😂😂
Ist am besten, dann ist er wenigstens ungültig.
Könntest du bitte mal ein Video über die Parteien machen, was auch wirklich von den Wahlprogrammen und Versprechen der letzten Wahlen umgesetzt wurde.
Es wird gar nicht so wenig umgesetzt von den Wahlprogrammen. Nur sind das dann gerne die Aufreger in der Bevölkerung oder alternativ den Wirtschaftsverbänden. Einer heult immer rum wenn sich was ändert und beschwört den Untergang des Abendlandes. Dazu kommt dann das entsprechende Framing wie bei "Habecks Heizungshammer".
Mein Lieblingsspruch zur Politik lautet: "Besser heißt nie besser für alle!"
haha, der war gut 😁
Vor allem im Bereich Sicherheit und Wirtschaft.
Ist aber auch manchmal bisschen schwierig für die Parteien. Da man ja immer ne Mehrheit benötigt. Aber ja, ich will nicht leugnen, dass die Wahlprogramme nicht immer so gaaaaanz dem entsprechen, was die Parteien nach der Wahl fordern oder wie sie abstimmen.
Das Video währe das kürzeste ja veröffentlichte Video 😂🎉
Ist ja ganz nett was die Parteien sich in ihre Heftchen schreiben, aber mir fehlt der Vergleich mit vergangenen Versprechen und tatsächlicher Umsetzung/Abstimmung im Nachhinein.
PS: eine schriftliche Version fände ich auch gut.
Die Grünen haben laut einer Studie 64% ihrer Koalitionsversprechen umgesetzt oder deren Umsetzung angestoßen. Das sind mehr als unter der CDU.
Und wer ernsthaft glaubt, die AFD, ein Konglomerat aus Mitgliedern der Altparteien. Vor allem alte, korrupte, Männer... würden das besser machen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
_Mr.Wissen2go könnte mal ein Video darüber machen ...._
Ja dann nutz mal die Suchmaschine. Es gibt Diagramme, die relativ gut zeigen, dass die Ampel die Mehrheit ihrer Wahlversprechen eingehalten hat. Ganz einhalten kann sie die nicht, weil die Wahlversprechen der Ampelparteien teilweise entgegengesetzt ist und so muss man neunmal Kompromisse eingehen. Wenn ich mich recht erinnere haben die Grünen und die fdp einen Großteil ihrer Wahlversprechen einhalten können.
@@FrauHaferniehl😂👍
der CDU/CSU part hatte sich so angehört als währen sie nicht einer der hauptgründe warum innovation in deutschland so weit hinter anderen EU ländern ist.
Das ist der Trick. Du sagst das eine und machst dann etwas anderes. 😅
Falls dus nicht kapierst, Deutschland ist obwohl wir nur 80 Mio Einwohner haben die dritt größte Wirtschaftsmacht der Welt. Du glaubst doch nicht im ernst das wir heute hier stehen würden wenn wir nach dem Krieg nur von links grün regiert worden wären 🤡😄
Als ich den Punkt gesehen habe musst ich erstmal pausieren und ausgiebig lachen. Leider haben 16 Jahre Union diesem Land in der Zeit zwar Stabilität gebracht. Aber eben auch Stabilität bei Fortschritt. Der war die ganzen 16 Jahre stabil bei 0😅
Und AFD und BSW lesen sich wie Spiegelbild.
Da hast du genau den Grund erkannt warum vor allem bei Parteien die in Regierungsverantwortung sind oder dies kürzlich waren, das Parteiprogramm nicht wirklich relevant sein sollte, sondern eher das was faktisch in der echten Welt passiert / passierte.
oder warum der Wohlstand und das BIP so hoch sind ... und Geld zum Umverteilen da ist!
Ich fände des auch wichtig die kleinen Parteien vorzustellen, dass diese auch eine Chance bekommen. Ich finde die haben es genauso verdient!
Ja denke ich auch. Gerade bei der Europawahl gibt es viele interessante kleinere Parteien
th-cam.com/video/NKJIA-1HpEY/w-d-xo.html
Vor 6 Tagen kam dazu ein Video auf diesem Kanal :)
CDU und Innovation. Tut mir leider aber da musste ich echt kurz laut lachen. Ich erinnere nur an Entscheidungen von Kohl zu Glasfaster, oder was Merkel alles so verwaltet hat (von Regieren kann man ja kaum sprechen)
@@bagwellross5961 Fast alle Probleme die Deutschland aktuell hat sind nicht auf die Ampel zurück zu führen.
@@guardian-X
Die Probleme selbst nicht, aber deren Verschlimmerung sicher.
@@Yenzear Ich kann dir garantieren, mit der CDU würde es momentan noch viel schlimmer aussehen. Alle momentanen Probleme basieren auf deren jahrelangem Nichtstun, da würde noch mehr davon die Probleme garantiert nicht beheben.
Innovation kommt auf jeden Fall nicht von Kindergrundsicherung, Rentenfestsetzung, Bürgergeld… Merkel hat es wenigstens versucht. Da ist auch ne Menge passiert. Halt nur viel zu spät. Auf jeden Fall war die SPD auch immer dabei, die hat noch weniger gemacht für die Innovation unter der großen Koalition und jetzt stellt sie den Kanzler. Alleine dswegen muss man gegen einen SPD Kanzler wählen. Ah ja, Friedenskanzler in Kriegszeiten ist auch immer super intelligent, aber Scholz hat das wahrscheinlich schon vergessen.
@@bagwellross5961 Das Land wurde 16 Jahre CDU-Gefuehrt vor die Wand gefahren, viele der Versaeumnisse der vorherigen Regierungen kommen uns in den aktuellen Krisen teuer zu stehen, mal abgesehen davon, dass Corona und der Ukrainie Krieg vermutlich mit die groessten Kriesen in den letzten 20 Jahren waren, und jetzt kommen die ganzen Dullies aus ihren Loechern und jammern ueber die Ampel. Klar ist die Ampel beschissen, aber nicht beschissener als alles was wir bisher hatten. Wer nicht versteht, dass alles im Bundestag absoluter Muell ist, der tut mir leid.
Gäbe es die Möglichkeit ein Video zu machen vor der Wahl was die einzelnen Parteien in der letzten Legislatur umgesetzt haben aus ihren Programmen? Danke für deine politische Arbeit :)
Nein, das wäre ja eine Blamage für alle Parteien🤷♂️
@@Psycho-Duckmuss auch sagen, dass man die aktuelle bundesregierung für sehr viel kritisieren kann, aber nicht dafür, dass sie ihre versprechen nich halten würden. Die grünen mit ihrem EEG und der legalisierung, die SPD mit dem höheren mindestlohn und dem 49€-ticket und sogar die fdp mit ihrer aktienrente. Bei der Ampel läuft viel schief, aber deren Parteiprogramme waren keine seeviervorschläge
@@Psycho-Duck Jap, das ist etwas, das bei dem ganzen in den (ja lt. einigen Menschen ach so regierungstreuen) Medien immer wieder durchgekauten häufigen Streits gerne mal vergessen wird.
@@Psycho-Duck meine Güte, Glückwunsch zu ggf. 50%
Ja, gerne eine Analyse über die letzten 20 Jahre! Dann kommt mal der C*U BS ans Licht.
12:55: alle reden davon „bürokratische Hürden“ abzubauen aber kein einziger definiert sie. Halte das für leere Versprechungen. In der Regel wird es immer noch bürokratischer. Ich will wissen, was genau wegfallen soll und keine leeren Floskeln hören. Aber „leer“ und „Floskeln“ beschreibt wohl die Politik insgesamt am Besten
Da haben Sie recht!
Dazu gehört das man sich auch mal die Wahlprogramme durchliest. Im Schnitt hat ein Wahlprogramm 30-40 Seiten und die Punkte, welche Mirko hier aufführt, sind nur sehr stark zusammengefasst.
Die FDP beispielsweise fordert zum Bürokratieabbau ein First in, two out Prinzip.
Bevor ein neues Gesetz beschlossen wird, sollen zuerst andere Gesetze nach ihrer Sinn und Zweck geprüft werden.
Viele Grüße
Hauptsache gleichzeitig das Lieferkettengesetz durchdrücken, also genau das Gegenteil von Bürokratie abbauen.
Die EU hat sich zu einem undemokratischen Konstrukt entwickelt, das immer mehr Gewalt an sich zieht und
von einer intransparenten, nicht kontrollierten Bürokratie regiert wird.
Mit den Verträgen von Schengen, Maastricht und Lissabon wurde das Prinzip der Volkssouveränität ausge-
höhlt. Der Versuch, funktionierende demokratische Nationalstaaten aufzulösen und durch eine Art euro-
päischen Superstaat zu ersetzen, ist zum Scheitern verurteilt. Die Vielfalt der europäischen Kulturen und
Sprachen ist das Ergebnis jahrhundertelanger geschichtlicher Entwicklungen. Sie ist identitätsstiftend für
uns alle. Es ist illusorisch, die nationalen Identitäten durch eine „europäische Identität“ ersetzen zu wollen.
Weder gibt es ein europäisches Staatsvolk, das für ein solches Vorhaben eine Grundvoraussetzung wäre, noch
sind Anzeichen erkennbar, dass sich ein solches Staatsvolk herausbilden wird. Schon die stark unterschied-
lichen Nationalsprachen verhindern dies.
Wir lehnen eine EU ab, die sich zu einem Staat mit Gesetzgebungskompetenz und einer eigenen Regierung auf -
schwingen will, ebenso die Idee der „Vereinigten Staaten von Europa“. Ausschließlich in Nationalstaaten mit de-
mokratischer Verfassung können Volkssouveränität und Grundrechte der Bürger gelebt und bewahrt werden.
Da die EU nicht im Sinne der AfD reformierbar ist, treten wir für die Neugründung einer europäischen Wirt-
schafts- und Interessengemeinschaft ein
Alleine der Satz ließt sich shcon deutlich anders wie der liebe Mirko es präsentiert hat :p ich rieche da ein bißchen Framing
Man kann von Wahlprogrammen halten was man will aber dieses Video ist gut gemacht und erklärt alles super 👍🏻
Aber es ist gelogen das Wahlprogramm der AfD sagt nicht, dass sie Asyl komplett abschaffen wollen. Mister Wissensworte.
Ich sehe so viele Leute, die sich ständig über die aktuelle Politik echauffieren, keine der Großparteien ansprechend finden, sich dann aber vehement weigern, den Kleinparteien ihre Aufmerksamkeit zu schenken.
Wenn ihr eine Veränderung haben wollt, sei es für Deutschland oder Europa, dann nehmt euch bitte die Zeit dafür.
Danke 👍👍👍
Deshalb, sei schlau wähl blau.
Schon richtig. Bevor ich entweder gar nicht wähle oder wieder den etablierten meine Stimme gebe, wähle ich lieber eine Kleinstpartei.
@@YenzearUm was zu erreichen? Einfach vor dem Spiegel stehen, sich auf die Schulter klopfen und sagen ich habe gewählt? Da gehört schon ein Gedanke mehr dazu. Aber das muss man auch verstehen können.
Richtig. Und über diese ganzen Klein- und Kleinstparteien wird vornehm geschwiegen. Aber vielleicht sind ja nicht alle völlig abgedreht und unwählbar. Davon gehe ich zumindest aus.
Es wäre soooo toll wenn ihr auch die kleinen Parteien besprechen würdet. Ist ja keine 5% Hürde. Die haben sicherlich viel Potential.
kommt ja noch
Wir brauchen was über die Partei des Fortschritts
@@TheLegend-qk2ux und "Die Partei" :D
@@TheLegend-qk2ux PdF seriously underrated. Hoffentlich kriegen die mal mehr Aufmerksamkeit
volle Zustimmung! Fände Volt im Vergleich sehr interessant!
Meddl Leude!
Arm! Hand 🤦
Gewalt gegen Politiker Europa weit steigt weiter an.
Mirko macht ein Video über Wahlprogramme, mit gebrochenen Arm😏
@@guntherberger1238 Dein Name erklärt weshalb du diesen Kommentar geschrieben hast
@@Unreal60FPS ?
@@guntherberger1238Ob du behindert bist?
Es wäre viel anschaulicher zu sehen was die Parteien wirklich rückblickend in der Zeit gemacht haben...
Fände es auch wichtig den kleineren Parteien etwas Aufmerksamkeit zu schenken, dass deren Positionen auch mal besser beleuchtet werden, statt die immer nur abzutun als die anderen, wie es bei Statistiken auch häufig gemacht wird
Joaaa nh Volt zB. Bisschen Linkspopulisten die das Land schön gegen dir Wand fahren können.
dafür gibt es safe noch ein video (war letzte eu wahl auch so)
Alicia Joe hat gerade eine Reihe an Videos hochgeladen, in welchen sie Kleinparteien jeweils 30 -60 min lang eine Bühne bietet
Dazu kommt auch ein Video.
@@cari793 Das eine ist denen eine Bühne zu geben. Das andere ist aber auch, da kritisch und genau nachzufragen, damit man die dann besser einschätzen kann. Lässt man Leute reden, dann kommen nur positive Sachen raus, aber mich interessieren ja auch die Sachen, warum ich jemanden nicht wählen möchte. Macht sie das?
Glaubt der CDU/CDU kein einziges Wort
CDU/CDU?
Rechts blinken, links überholen
@@lucasbachmeier8674 Hört mal alle auf in synonymen zu reden. Ich versteh nen scheiß
@@ttt-cz3mt
Ganz simpel. Vor den Wahlen behauptet die CDU/CSU immer wieder, dass sie eine härtere Migrationspolitik, weniger Steuern und mehr für Schulen und Infrastruktur tun will. Nach den Wahlen hat sie fast immer das Gegenteil getan. Zumindest in den letzten 25 Jahren.
Die Öffnung der Grenzen für Migranten, der Atomausstieg, die Energiewende, etc. wurden alle unter der Regierung der CDU/CSU aufgegleist.
@@ttt-cz3mt Sie sagen andere Dinge, als sie tatsächlich tun.
Ich übersetze mal "Startup-Förderung" der CDU: "Steuergelder in dubiosen Firmen wie damals bei Philipp Amthor versickern lassen". Gern geschehen.
Klar, als wenn Eure Links/Grünen Lieblinge nicht mit jeder Öko-Lobby ins Bett steigen.
Wie viel deutsches Steuergeld ist in dem US- Startup Augustus Intelligence "versickert"? Nicht ein einziger Euro. :/
Ich übersetze mal: Du hast keinerlei wirtschaftliche und rechtliche Expertise und dein Wissen über diese Lobbyismus- Affäre beruht auf einem heute show Video.
Ach am Geld versickern lassen sind alle Parteien top. Da ist auch viel Fetternwirtschaft in allen Parteien. Grüne haben da in den letzten 2 Jahren auch einiges gemacht.
@@flanell2239 Tja, und du verstehst nicht, dass manche Peojekte scheitern und manche NICHT. Und manche Korruptionsfälle fliegen auf und manche NICHT.
Alle Parteien in Deutschland gehören einer amerikanischen Firma an! Das sollte man wissen!
Danke Mirko, für dieses informative Video. Ich habe es als Inspiration für eine Präsentation in Bezug auf die Europawahl genommen und selbstverständlich die Quellen nochmal überprüft :)
Gute Besserung Mirko!
ihm gehts schon mittlerweile besser
mittlerweile besser gehts ihm schon
Bitte auch ein Video zu den kleineren Parteien: ÖDP, Volt, die Piraten, Tierschutz sowie Familienpartei und weitere wären sicherlich auch spannend und nicht unrelevant. Insbesondere Volt hat gefühlt dieses Jahr mehr Werbung geschaltet, als viele Großparteien.
Ahem, die PdH bitte nicht vergessen!
@@Cpl._Dwayne_Hicks Exakt!
@@Cpl._Dwayne_Hicks Die PdH... die FDP für Leute die sich für aufgeklärt halten. Die meinen ja auch unironisch, dass Verbrennerzulassungen auch nach der Frist noch passieren sollten, weil E-Fuels und so. Da können Leute aus der Chemie nur den Kopf schütteln.
Ja, bitte, die Großen und BSW interessieren mich eh net
@@Cpl._Dwayne_HicksDanke
Mega vielen Dank für die Zusammenfassung!
Hallo & Guten Tag....
Ich finde es persönlich ganz toll, sich über TH-cam zu informieren.
Gerade natürlich über die einzelnen bekannten Parteien und auch über neue kleinere im Wandel...der Zeit.
Ich möchte evtl. an alle Lehrer, Eltern & auszubildenden für ihre Schüler & teilweise fast noch Kinder mit 16.Jahren anvertrauten appellieren.
Sich Zeit zu nehmen für dieses so wichtige Thema. Auch mal hier in so ein TH-cam Video reinzuhören....gemeinsam in der Klasse o Gruppe. Fragen in anbetracht des Alters nicht herunter zu spielen und mit Respekt & Aufklärung zu bedienen.
Es sind sooooo viele Parteien...Da kann man nicht über jede genau Bescheid wissen.
Aber man kann reinhören...was Sie wollen & Vorhaben....Das finde ich super.
Danke dafür an die die es hier möglich machen sich mit dem Gehör zu informieren....
Danke für euer weiter gegebenes Wissen...Lg.andrea
In meinem Land wählt man nicht ab 16 Jahre sondern ab 18 Jahre - Es ist komisch dass man bei einer solchen Wahl kein gemeinsames Alter hat da die Entscheidung doch viel neutraler sein muss und nicht wieder zwischen den Zeilen deutsch gesteuert --- viele Grüsse aus Schweden ❤❤❤
Hi Mirko. Ich bin eher ein stiller Zuschauer und schreibe so gut wie nie bis keine Kommentare. Aber ich wollte mich einmal bei dir sehr herzlich für deine Videos bedanken. Bitte mach weiter so und lass dich von komischen und destruktiven Kommentaren nicht herunterziehen. Du machst einen guten Job und hast dir die Reichweite verdient die du jetzt hast. Ich wünsche dir gute Genesung :)
Hahaha, der Systemling labert doch auch nur, was Ihm vorgegeben wird!
@@hubertkablitz477 dir wünsche ich auch alles gute. Schönen Abend dir :)
@@leondavinci2118 Danke, das wünsche ich Dir auch.
Warum sind sie komisch und destruktiv? Darf man den ÖR nicht kritisieren? VOn jemanden der sich angeblich über solche Videos bildet, erwarte ich mehr Argumente als "mimimi die haben ne andere Meinung!"
@@leondavinci2118 Geil, wenn sich Grüne Neofaschos zu Wort melden
Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank dafür!
Nett erklärt und eine gute Grundlage. Leider sind die Wahlprogramme nach der Wahl eh alle vergessen.
Schön alle Parteien über einen Kamm scheren.
Sehr viele der letzten Wahlen beweisen das Gegenteil.
Dadurch dass es viele Parteien gibt und nie eine Partei eine deutliche Mehrheit bekommt müssen immer Kompromisse geschlossen werden.
Dadurch kann die Sieger-Partei nie 100% durchbringen.
Das ist normal.
Und wenn Parteien in der Vergangenheit komplett geflunkert haben, dann wähl sie halt nicht.
@@samizamy2282 Du solltest keine Ansätze suchen um Parteien (erst Recht nicht auf Europaebene) zu schützen. JEDE Partei an der Macht ist ein Fehler. Mal ein Großer, mal ein Kleiner. Völlig ungeachtet ob sie alleine regieren oder in einer "Union".
Wer Wahlen oder Parteien unterstützt, hat das Leben einfach nicht verstanden.
"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Nur nicht bei der FPÖ, Geert Wilders und der AfD.
@@samizamy2282 Eine ewige Antikriegspartei mutiert nach der Wahl zur Kriegspartei und heizt Waffenlieferungen in Kriegsgebiete an, das soll ein Kompromiss sein? Das ist schlicht und einfach Wählertäuschung, und nicht nur dafür gehören die aus der Regierung!!
Bleibt fast nix übrig als endlich mal kleine Parteien zu wählen Leute! Alle beschweren sich immer, dass es keine passende Partei gibt bei den großen, aber ändern nichts daran!
Jep ich werd mal die PDF nehmen..
Definitiv. Ich denke bei mir wird es Volt werden als wirklich europäische Partei
AFD natürlich.. Wer den Wandel will..
@@YEC999 wer den Abgrund will... Also ich finde man kann alles wählen außer Afd
@@YEC999 der einzige gute Punkt ist die Ausländerpolitik. Der Rest ist einfach nur gefährlich was die wollen
3:39 Und hier zeigt sich das Problem mit Wahlprogrammen. Die Union hat nie irgendwas für den Klimaschutz getan, aber ins Wahlprogramm schreibt man das rein. Viel interessanter wäre es Parteien miteinander zu vergleichen auf der Basis der Dinge, für die sie sich tatsächlich nachweislich engagiert haben.
Genau wie die Grünen und Linken mit dem Thema Wohlstand .
Oft sieht man auch Sachen in den Wahlprogrammen, schaut man sich dann dazugehörige Bundestagsabstimmungen an, sieht man schnell dass die Partei dann anders als versprochen stimmt.
so stimmt das halt nicht. die union tut was für den klimaschutz ohne alle zu verarmen
Natürlich 😂@@Cadfael_TV
@@CoasterTrax ah jemand der meint er hst Ahnung. Hat er aber nicht. Und das ist genau das was ich an linken nicht mag. Sie machen selbst alles falsch aber die Fehler beim anderen suchen
Bitte fügt die TImestamps hinzu
1:55 CDU/CSU
4:57 Die Grünen
7:12 SPD
10:14: AfD
12:40 FDP
15:12 Die Linke
17:56 BSW
Moin, vielen Dank erstmal mal dafür. Ich würde eventuell Die CDU/CSU und die Grünen als seperate Punkte aufführen.
Schönen Tag noch
@@aedi_aedi stimmt haste natürlich recht!
4:57 Die Grünen
Grüne sind indiskutabel.
Danke für das Video! Und Ihnen wünsche ich eine gute Genesung :)
DANKE für dieses Video! DAS HILFT (uns jungen Leuten) SEHR!!!
kleine Parteien sind wichtiger denn je, gibt's dazu auch ein Video?
👍
Du findest bestimmt nen Video zur FDP
@@TheWolves1138 Weil dieses Jahr die 5% Hürde aufgehoben wurde und es möglich ist auch nur mit 1% Prozent der Stimmen einen Sitz zu kriegen
@@uvuvwevwevweonyetenyevweug7599 Das war schon vorher so in EU Wahlen.
@@TheWolves1138 die EU-Wahlen haben keine 5% Hürde
Wem ist auch die ton Änderung in seiner Stimme aufgefallen wenn er das Wahlprogramm der afd vorließt
unsere Demokratie steht ja auch auf dem Spiel man kann nicht so tun als wäre das ganz normal was da steht
Neutralität ward wie so oft nicht gegeben. Genau so stelle ich mir einen objektiven Bericht vor. Wie viele Seiten hat das afd Parteiprogramm?
@@naja-u2xnaja Demokratiefeinde sind halt auch nicht Teil des demokratischen Spektrums
@@shoovo Was war denn "nicht normal" was da steht? AfD ist keine Gefahr für die Demokratie, sondern eher die Leute, die eine demokratisch-gewähte Partei abschaffen wollen!
@@grdndlAlso alle Altparteien,den deren Demokratie hat etwas mit der DDR Demokratie gemeinsam
Es verwundert mich, dass in diesem Video über Kleinparteien wie die FDP berichtet wird.
Oder über Parteien, die in keinem Parlament vertreten sind, wie BSW.
BSW wird aber voraussichtlich über 5 % kommen, anders als z. B. die Linke.
FPD 👏🏼👏🏼👏🏼
Da hat jemand gut aufgepasst im Politikunterricht
@@luziferiiidie sind im Bundestag vertreten
@@enjoylife6575Sorry, nennt sich Schreibfehler.
Danke für's darauf aufmerksam Machen.
Sehr Gut gesprochen Mirko Drotschmann
Ich finde es so cool wie er es schafft selbst bei der AfD bei den Fakten zu bleiben und keine eigene Meinung äußert. Die kann man sich recht leicht selber bilden...
Ja. Jeder normale Mensch rafft da eigentlich, dass deren Wahlprogramm halt totale scheiße ist und uns in den Ruin treiben wird
AfD gut diese für deutsche Land?
@@NurEinDelfin AfD nix gut diese für keinen
Nein
@@NurEinDelfin nix gut diese
Der Spickzettel am linken Arm ist schon mies
In der Schule wäre ich damit wahrscheinlich durchgefallen. 😬
Gerne noch ein separates Video mit den Programmen den deutlich kleineren Parteien.
Danke für die tollen Videos! Diese Wahl ist so wichtig und dein Beitrag dazu ebenso!;
Danke, danke, danke! Liebe Grüße aus Opp ❤️
Klasse Zusammenfassung. Vielen Dank! Auf jeden Fall hilfreich!
Danke für dieses Video und generell für die Arbeit, die du durch diesen Kanal leistest!
Gut und vor allem NEUTRAL erklärt 👍🏻
Ja, sowas findet man selten
Tolles Video, danke 😊
Kannst du auch ein Video zu Volt machen, würde mich interessieren.
Volt kann man mit drei Worten zusammenfassen: Technokraten auf Steroiden.
Volt ist recht einfach erklärt: Eine Flasche Vodka reinziehen, Joint rauchen und dann alles aufschreiben was dem Land schadet.
Schon hast du deren Wahlprogramm ...
This
Einfach das Wahlprogramm der Grünen, nur mit doppelt so schlimmen Konsquenzen für Menschen mit Gehirn.
er hat doch gesagt, dass ein Video zu den kleineren Parteien bereits in Arbeit ist
Sehr gutes, objektives Video! Danke dafür!! #GehtWählen #Europawahl
Das ist wichtig. Geht euch auch Bilden das ist auch so wichtig man sieht ja anhand einer Partei aus der ReGIERung wie es aussieht wenn man keine richtige Bildung genießen durfte.
Ich würde mich über ein Video zu den kleineren Parteien freuen.
Die werden immer unter "Sonstige" zusammengefasst, wodurch sie wohl noch weniger Wähler bekommen, weil viele sie gar nicht erst auf dem Schirm haben, was ich schwierig finde.
Jaaa, bitte!
Wer kleine Parteien Parteien wählt, verschwendet seine Stimme. Die kleinen Parteien sind zu klein, um etwas bewirken zu können.
@@somena4 Wer immer die großen Parteien wählt, verhindert, dass kleinere größer werden und was ändern können. Dann wird sich auch an der Politik kaum was ändern.
Dann darf man aber darüber auch nicht jammern oder schimpfen.
@@somena4Das ist faktisch falsch. Es gibt keine 5-Prozent Hürde, sodass auch wie in den letzten Jahren kleine Parteien in das EU-Parlament einziehen können, die es bei Bundestagswahlen o.Ä. schwer haben. Dort können sie dann einer Fraktion beitreten und sehr wohl etwas bewirken.
@@somena4 Komplett falsch: Die 2 Vorredner haben schon 2 Gründe genannt. Als Bonus sollte man auch immer an eins denken: Jede Wahlstimme sorgt aktiv dafür, dass andere Stimmen weniger Wert sind. Klingt komisch, ist aber wichtig: Beispiel mit 10Leuten und 3 Parteien. Alle wählen. 4 wählen partei A, 3 wählen partei B und 3 die Partei C. jede Stimme ist damit 10% wert. Partei A hat jetzt 40% Stimmen geholt.
Gleiches Beispiel, 10Wahlberechtigte, aber es gehen nur noch 5 wählen Eine Stimme ist jetzt plötzlich 20% wert. 4 wählen partei A, 1 wählt B. C hat 0. Obwohl die Menge gleich ist (4wähler) bei A, haben sie nun 80% der stimmen geholt.
Eine Kleinpartei wählen heisst auch, einer großen prozentual weniger stimme zu geben, was in jetztiger Situation ganz hilfreich sein kann, wenn man zb. keine lust auf CDU, SPD oder AfD hat.
Viele "Sonstige Wähler" sorgen auch für druck bei den Altparteien... also wählen ist allein schon prozentual wichtig, selbst wenn man nur wählen geht, um den großen "eins auszuwischen"
Sehr guter überblick, danke!
Alicia Joe hat da momentan ein Mammut-Projekt am Start, täglich ein Interview mit einer Kleinpartei!
Danke für den Hinweis!
Die ist so nützlich wie rezo. Dem hat man die Ampel zu verdanken 🤮🤮🤮🤮🤮
Also ein Wegweiser wie man am besten seine Stimme verschenkt
Igitt, Kleinparteien.
Zeitverschwendung, sie mögen aufhören, wertvolle Wählerstimmen zu neutralisieren.
Ich schaue nur in den Bundestag, wer was abgestimmt hatte und für was abgelehnt!
Genau, die Taten sind aussagefähig und nicht was sie vorgeben zu sein !
Wobei Parteien ihre Ansichten ja auch hinten wieder ändern… Alte Abstimmungen, würde ich nicht ausschließlich verwenden, um zu einer Entscheidung zu kommen
Naja, als die BSW ne Mindestlohnerhöhung vorgeschlagen hat, waren sich alle einig, die abzulehnen und dann später hat Scholz gemeint, man bräuchte sowas ja.
Bei solchen Geschichten geht es oft nicht um Inhalte und mehr darum, wer sie bringt.
Womit du allen Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind, schon mal gar keine Chance gibst.
Mindestlohn würde die Firmen erstrecht schaden und nix dafür bekommen, außer mehr empathielose steuern. Lohnsteuer könnte man runter Machen, wenn jene Interesse echt wäre
Genau so ein Video zu den kleineren Parteien wäre mega
danke für die kurze Zusammenfassung
Gute Genesung
Bitte als nächstes noch ein video zu den kleineren Parteien, z.B. PdH
würde ich mich auch drüber freuen
Partei der Halben?
@@PeterLustig-js6mj Partei der Humanisten
@@PeterLustig-js6mj Humanisten
Sehr informative. Dankeschön
Gute Besserung 🍀 und danke für deine Videos
Greifst du auch noch Parteien auf, die vermutlich weniger als fünf Prozent erreichen werden? Bei der EU-Wahl ist die Fünf-Prozent-Hürde doch nicht gegeben, oder?
Es gibt auch noch sehr gute Wissenschaftler, die sich nicht haben kaufen lassen. Wenn das CO2 unter 0.02 geht, ist es für ein Leben kaum noch möglich.
Es gibt eine faktische 1-2 Prozent Hürde.
Fände ich auch toll
Richtig. Damit eine Partei Einzug erhält muss sie ca. 0,5% erreichen, damit daraus auch ein Sitzplatz im EU-Parlament anteilig generiert wird.
Für die übernächste EU-Wahl soll aber wohl eine 2% Hürde kommen...
Die Regeln wie gewählt wird legt jedes Land selbst fest, aber an sich hat Deutschland im Bezug auf die Wahl des EU-Parlaments keine klassische Sperrklausel. Man braucht natürlich schon so viele Stimmen, dass es einem Sitz im Parlament entspricht.
Würde mich auch sehr über eine umfassende analyse freuen. Also weniger die auflistung der ziele mehr wie die parteien die ziele umsetzten wollen und ob das so auch funktioniert
Musst du gucken
@@Basti5Stars was meinst du? Meinst du ich soll selber Recherchieren? Kann ich verstehen aber ich bin kein Journalist und kann auch nicht Wissenschaftlich arbeiten also wären meine Recherchen wahrscheinlich fehlerhaft. Außerdem verdient dieser Kanal damit sein Geld. Es wäre eine gute Video Idee und ich müsste nicht meine Zeit opfern in der ich unproduktiv bin während für sie die Zeit überaus Produktiv ist. Es würden mehr Menschen sehen und ich kann mein Wissen dann ja nicht so Reichweitenstark teilen.
Gute Besserung und ich find dein Video sehr informativ
Danke! Alle solten so einen Video vor der Wahl mindestens lesen, statt nur Wahlomat zu vertrauen. Ich selber lese Programme der Parteien, die mich interessieren immer und entdecke immer was neues, die sie nicht in die Kampagne sagen...
Vielen Dank für deine sachliche und neutrale Präsentation der Wahlprogramme. Ich kenne kaum niemanden der/die das so gut macht wie du Mirko.
Gute Besserung mit deinem Arm😘
Meiner Meinung nach haben die großen Parteien genug gezeigt, dass sie nichts Gescheites für die Zukunft, für die Gesellschaft, für die Wirtschaft, für das Klima, usw hinbekommen.
Die meisten Politiker denken nur an sich und an den eigenen Wohlstand und somit sollte die Aufmerksamkeit viel mehr auf die kleineren Parteien gerichtet werden!
Alicia Joe macht gerade eine sehr gute Interview-Reihe mit den kleinen Parteien und rückt diese damit aus der "Bedeutungslosigkeit".
Warum kommt sowas von den öffentlich Rechtlichen nicht!??
Wir brauchen wirklich frischen Wind in der Politik und es gibt gute kleine Parteien, die besser in die Zukunft passen würden.
Rückt diese mehr in den Fokus!!!
Meine Stimme wird auch an eine kleine Partei gehen.
Danke, sehr geschrieben!
Eigentlich erstaunlich, wo doch sonst immer alle Minderheiten über Gebühr gefördert werden ;-) Das ist wahrscheinlich die Ablenkung... wir machen ja....
Naja ich fürchte die Gier einzelner Menschen sorgt in jeder Partei über kurz oder Lang für schlechte Politik.
Danke! Super Bericht. Gute Besserung Mirko!🍀
Man kann von Wahlprogrammen halt was man will , aber dieses Video ist gut gemacht und erklärt alles super!!
Danke für diese Zusammenfassung! Hilfreich.
Was wäre das Netz ohne diesen Kanal? Dein Angebot liefert uns stets sachliche und objektive Informationen. Zur Allgemein- sowie politischen Bildung tragen du und dein Team verantwortungsvoll bei. Danke dafür! ❤
Nö der Kanal ist häufig auch sehr tendenziös..
Edit: Wird ja auch von der Regierung finanziert...
Du glaubst ernsthaft, dass ein Kanal der von Funk gesponsert wird, neutral ist? 😕
@@YEC999Quatsch! 🤦♂️
@@YEC999 Tendenziös gesagt, wird dieses Angebot (auch) durch deine Rundfunkgebühren finanziert. 😊
@@b.s.1787 Klar wird er das du Schlafschaf. Schau doch mal nach woher FUNK seine Gelder bekommt. Narr.
Dankeschön!! Für diesen Video!! Hab ich gebraucht
Jetzt fühle ich mich gut informiert! Danke für das Video und schnelle Genesung für den Arm!
Echt? Leute wie du machen mir Angst.
... CDU/CSU will künstliche Intelligenz fördern - wie wäre es denn mal die eigene -menschliche- Intelligenz zu nutzen
Deswegen die AfD wählen 💙
@@Simple_Cossackweil man dort das Wort gehirn nicht kennt, oder was?
@@oscargrabowsky6866 lese ich Rassismus daraus?
@@oscargrabowsky6866 Tja mehr als andere diffamieren könnt ihr nicht.
@@oscargrabowsky6866 Das Gehirn weiß nicht, dass es die Augen gibt. Also gibt es keine Augen?
Ja, dann baut doch mal Bürokratie ab. Schon mal eine Reha beantragt und die Formulare ausgefüllt? Schrecklich...
AfD wählen dann bekommst du das.
Ja hab ich. Nicht jeder ist mit paar Seiten Anträgen überfordert.
Denkst auch die Kosten werden für jeden von Zauberhand übernommen oder? Hahaha
Ne, aber ich habe schonmal was gebaut in Deutschland. Mindestens 15 Gutachten, 300 Genehmigungen und diverse Umweltbelange müssen eingeholt werden.
Gerade vor 3 Tagen das Online Formular ausgefüllt. Fand ich jetzt eher einfach.
Schönes Video Mirko
Vielen Dank für die tolle und neutrale Zusammenfassung, ohne subtile Manipulation wie der Glatzkopf bei HK.
Schade, dass Erwachsene Menschen so wenig Bildung und Intelligenz aufweisen. Man könnte meinen, Sie wurden von Tieren erzogen. Dann sind Sie nicht mal in der Lage, Leute richtig zu diskreditieren, es ist wenn dann HKCM und nicht HK. Noch einen wundervollen Tag :)
Wieder ein sehr interessantes und aufschlussreiches Video wie immer hat meine Wahlentscheidung noch zusätzlich bestärkt 👍
Gutes, informatives Video. Vielen Dank dafür!
Ein Video über die Kleinparteien würde mich auch sehr interessieren. Ich finde vor allem die V-Partei sehr, sehr interessant und das Wahlprogramm sehr überzeugend. Würde mich freuen, wenn hier auf dem Kanal ein Vergleich mit anderen (Klein-)Parteien gemacht werden würde 🙂 ansonsten war das Video wie immer Top 👍
Ich empfehle sehr die Videoreihe zu den Kleinparteien auf dem Kanal „Genug Internet für heute“. Ein Wahlprogramm und kompetente Kandidaten aufstellen sind nämlich zwei paar Schuhe. Die V-Partei hat da zum Beispiel einen guten Eindruck gemacht, obwohl ich sie nicht in Erwägung gezogen hätte. Die Klimaliste hingegen hat für meinen Geschmack kein gutes Bild abgegeben.
Kanal: „die da Oben“ haben ein Video dazu
Ist mit V-Partei Volt gemeint oder heißt eine Partei wirklich V-PARTEI
@@belsygrasser6574 Die V3-Partei gibt es wirklich. Für Veganer, Vegetarier und... das letzte V habe ich vergessen. Veränderung? 😅 Sind wie der Name sagt besonders im Umweltbereich stark positioniert.
@@emdove Die wollen vermutlich die GrünInnen noch links überholen oder?
Danke für diesen Wertfreien Beitrag 🙏 hat mir sehr weiter geholfen
Danke das du und dein Team diese aufklärenden Videos produzierst ❤ Aufklärung ist so wichtig heutzutage, wobei manche Menschen es leider nicht schaffen von der Tapete bis zur Wand zu denken
Könntest du vielleicht ein Video zur Volt Partei, oder allgemein den kleineren Parteien machen?
Das Video zu den Kleinparteien kommt noch, sei bereits in Arbeit! (siehe angepinnter Kommentar, ganz oben)
Arrrrrrrrrr. ☠⛵
VOLT ist peinlich ich kriege Gänsehaut wenn ich an ihre Wahlplakate denke werden niemals im Bundestag sein
"Wir werden von Irren regiert und die Narren klatschen Beifall" (Martin Sonneborn)
Es sind keine Irren! Jahrelang passierte nichts! Merkel meinte wir schaffen das, unternahm jedoch nichts! Geht Pariser Abkommen ein macht nichts. Jetzige Regierung wurde ins Chaos gewählt! Corona, Umwelt, Krieg! Jede Partei hatte 100 Tage orientierungszeit, das hatte jetzige Regierung nicht! All das schon mal nachgedacht?
Ich kenne keinen Staat der es besser macht als Deutschland Und die die es versprechen sind am elendesten dran!
Diejenigen die sich beschweren , können die was? War arbeiten die, damit es uns noch besser geht. Sind das nicht die Empfänger von staatlichen Leistungen? Oder sind das die Millione Urlaubsflieger , die koste es was es wolle in den teuersten Urlaub fliegen? Schonn
du findest also alles prima, wie es bisher so läuft? Und den Lebenslauf von dem Herrn Sonneborn kannst du ja googlen, um deine Vorurteile zu überprüfen.
danke! Sie sind ein Legende! und gute besserung!
Bitte noch die klein Parteien
FDP ist doch dabei ;)
@@AzumDzumHzumSEin Glück für die, dass es keine 5%-Hürde gibt.
@zyronix2047 Ein Video zu kleinen Parteien ist im angepinnten Kommentar angekündigt. Alle Parteien wird er sicher nicht schaffen, mal sehen.
Kommt. Lt. ihm in Arbeit, siehe angepinnter Kommentar.
Dava
Kannst du bitte ein Video zur Partei für schulmedizinische verjüngungsforschung machen? Ich sehe überall deren Plakate und es klingt ganz interessant
Alicia Joe interviewt gerade viele kleine Parteien auf dem Kanal "Genug Internet für heute". Vielleicht ist diese Partei ja auch demnächst dabei, weiß ich aber nicht.
Gerade bei dieser EU Wahl sollte man doch aber eher kleine Parteien wählen. Je zerstückelter das Parteiengefüge desto kleiner der Klüngel, die Korruption und die Vetternwirtschaft. Ein hoch auf die kleinen.
Wenn am Ende nur kleine Parteien dastünden, würde nichts weitergehen,
und wenn große und kleine, dann können die kleinen nichts bewirken und die großen entscheiden - welche der großen aber, da hat man dann nicht mitgestimmt (wenn man einer kleinen die Stimme gab).
Also Korruption und Vetternwirtschaft usw ist eine Sache,
aber die Funktionalität der Gremien sollte man nicht außer Acht lassen, bzw meiner Meinung nach sogar an erste Stelle setzen...
@@peka2478 du willst mir also sagen dass große Parteien in den letzten Jahren wirklich signifikante Veränderungen bewirkt haben 😅
Diese Idee ist sehr gut und sachlich dagelegt.
Sowas nennt sich gesunder Menschenverstand.
Leider hat dieser dramatisch abgenommen.
Dafür kann dann effektiv keiner wirklich was durchkriegen.
@@Kanal-yh5xi natürlich kann man das. Man muss halt dann endlich mal miteinander sprechen.
Wie immer eines gut informierendes Video, danke dafür 💚👍
Schönes Profil Bild
💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙
@@user-land-liebe. LOL ein AfD Troll
Und bearbeiten ohne vorhandene Rechtschreibung auch noch, ganz große Leistung, aber was will man erwarten wenn jemand hinter einer rechtsextremen Partei steht.
Nieder mit den Grünen