2:41 Aktion Bürger für Gerechtigkeit 4:02 Partei der Vernunft 5:23 Partei für Verjüngung 7:05 Partei des Fortschritts 8:35 Partei der Humanisten 10:05 Allianz für Vielfalt 11:20 V³ Partei 13:02 Parlament aufmischen (letzte Gen.) 14:35 Die Basis 16:16 Heimat (ehemals NPD) 17:51 Mera25 19:40 Sozialistische Gleichheits Partei 21:15 Bündnis C
Würde das Tierschutzgesetz wie es ist umgesetzt werden, dann wären Schlachthäuser dicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund fühlende Lebewesen, die sich ethisch gesehen nicht von uns oder Hunden und Katzen unterscheiden, zu töten.
Tut es doch bereits? § 90a BGB: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt." ERST DANN, nach dieser zweifachen Klarstellung, kommt der Teil, der anscheinend missverstanden wurde: "Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist." Es steht also bereits sehr ausdrücklich im Gesetz, dass Tiere keine Sachen sind.
@@_annie_ Das stimmt zwar und ist daher ein peinlicher Fehler. Dass Tiere aber wie Sachen behandelt werden und Tiere töten bspw. strafrechtlich erstmal eine Sachbeschädigung (und ggf. dann nach TierSchG unter Strafe steht) ist, find ich schon mies.
@@paulinepetersen1766 Die Problematik ist, das man dabei nur schwer eine Grenze ziehen kann. Welche Tiere werden wie geschützt? Hat ein Tier mehr Wert als ein anderes? Usw. Tiere als Sachen anzusehen, ist rechtlich einfach die beste Lösung, was nicht bedeutet das man nicht am Tierschutzgesetz schrauben kann.
Ich persönlich fände es schön, wenn die ein oder andere kleine Partei auch mal mehr Stimmen und Einfluss bekommen würden. Ich habe das Gefühl, dass viele oft nur den Blick auf die großen Parteien werfen.
Dein Gefühl ist die traurige Wahrheit. Entweder interessieren sie sich abseits des Wahlgangs (sofern sie überhaupt wählen) nicht sonderlich für Politik und entscheiden frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Oder sie denken, dass die kleinen Parteien auf Grund der 5-%-Hürde - die es bei der EU-Wahl allerdings nicht gibt - keine Chance haben, aber mit eben dieser Denke ihnen gar nicht erst die Chance geben. Die kleinen Parteien gehen auch deswegen immer unter, weil es schlichtweg keine solide Informationsquelle gibt. Die großen Parteien nutzen ihre finanziellen Mittel und machen groß Werbung auf Plakaten etc., was eigentlich Wettbewerbsverzerrung ist. Für Fairness sollte es eine Info-Broschüre geben, die an alle Haushalte verteilt wird, in der jede Partei den gleichen Werbeplatz hat (und am besten aufsteigend nach Partei-Größe sortiert). Als Nebeneffekt - und aus Fairness-Gründen - kann/sollte auf weitere Werbung im öffentlichen Raum (Plakate etc.) verzichtet werden (dann müssen wir auch nicht die tägliche Belästigung für unsere Augen ertragen).
PDH ist definitiv meine Partei. Bin vor einigen Jahren beigetreten und diese vertreten sowas von meine Werte. Das Forum + Kommunikation mit den Mitgliedern ist immer TOP!
finde ist auch von den kleineren parteien die vielversprechensten, ich hatte zwar nur 60% beim wahlomat (welcher ja auch nicht alles sagt), aber ich denke ich bin auch ideologisch geladen
@@jannikkiss1849 Lies dir gerne mal die Begründungen im Wahlomat durch, hatte auch ein paar Sachen anders, aber mit den Begründungen konnte ich dann echt fast alles sehr gut nachvollziehen.
nach dem video ist die für mich raus. Wer eine europäische Verfassung einführen will hat sie doch nicht mehr alle. Das wäre das Ende der EU. Diese Ignoranz gegenüber die nationalen Identitäten undunterschiedlichen Kulutren in Europa ist der Grund warum Euroskeptik steigt. Also verlorene Stimme, wenn man die EU mag.
Ich glaube dieses mal wird es wohl eine Kleinpartei für mich werden. Ich sehe in den großen kein Vertrauen und vielleicht aber auch nur vielleicht wird eine Kleinpartei groß und bringt Veränderung in z.B. den Bundestag oder Europarat.
Welche denn? Ich schwanke zwischen dieBasis und BSW, wahrscheinlich wird es aber BSW, weil dieBasis die 0,5%-Hürde nicht schafft. BSW kann man aber kaum noch als Kleinpartei bezeichnen, 6% in den Umfragen, gute neue Partei unter der Führung der großen Genossin Sahra Wagenknecht.
Mich beschäftigt bei dieser Wahl sehr, dass einige der Parteien einen Austritt Deutschlands aus der EU fordern und andere einen paneuropäischen Staat. Ich frage mich: Könnte ein föderalistischer EU Staat funktionieren und unter welchen Bedingungen? Was würde sich verändern, wenn es einen europäischen Staatenbund gäbe - und was im Falle eines Dexit? Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für ein Video?
Ich bin pro paneuropäischer Staat und meine Meinung dazu ist, dass dieselben Problematiken auftreten werden würden wie sie aktuell in anderen Ländern auch geschehen. Siehe dazu z.B. die Demonstrationen in Schottland mit deren Wahl aus GB aufzutreten oder auch Katalonien in Spanien. Diese Ideen bzw dieser Unmut ist dann halt nicht regional, sondern nach jetzigem Stand national. Ein Video darüber würde mich auch sehr stark interessieren.
Sowas wie die "vereinigten Staaten von Europa" wäre wirklich mit das schlimmste was passieren kann in nächster Zukunft. Keine Souveränität. Wahrscheinlich eher wenig demokratisch , allein die jetzige EU ist ja schon nicht so mega demokratisch. Die Bürger haben quasi keinen Einfluss auf die gesetze die da durchgewürgt werden. Kultur wär auch entstation. Und dann noch so viele verschiedene ehemalige Kulturen in einem... Das wurde schon oft genug versucht, Österreich Ungarn oder Warschauer Pakt/ Sowjetunion. Schwere Korruption, mit der die EU jetzt schon kämpft. Oder schon die zahlreichen proteste und Aufstände gegen diesen Staat (die ich auch nicht gerade schlecht finden würde) Eu sollte zurück zum puren wirtschaftsbündnis. Und Volksabstimmungen.
das einzige was man stoppen muss sind die links/grün versifften lgbtq sekten Fetischisten und antifakinder! Nein zu CDU/LINKS/GRÜN/FDP! Nein zu Masturbationsräume in Kindergärten wie in NRW! Nein zu Antifa und Linksextreme die respektlos eine Schweigeminute des getöteten Polizisten unterbrachen! es kann so einfach sein
Wissenschaftlicher Ansatz und Humanisten passt leider nicht mehr so richtig zusammen. Der überwiegende Teil der Umweltwissenschaftler hält Geoengineering für nicht vertretbar weil keiner die Folgen abschätzen kann wenn man millionen Tonnen Schwefeldioxid in die Atmosphäre ballert
*Anstrich, nicht Ansatz Man sollte auch bei Kleinstparteien hinter das Marketing schauen. Bei E-Mobilität bedienen sie z. B. das widerlegte konservative „die sind nur ohne Kohlestrom besser“-Narrativ. Ne Lösung für den anfallenden Abfall der gewollten Kernenergie hab ich im Programm nicht gefunden.
Habe die Humanisten gewählt. Sind die einzige Partei, wo ich zumindest die Argumentation bei Punkten bei denen ich nicht übereinstimme, nachvollziehen kann. Leider sieht man diese Wahl überhaupt keine Plakate, daher gehe ich von höchstens 0,2% aus.
Danke dir :) Tatsächlich haben wir viele zig Tausend Plakate in ganz Deutschland. Aber natürlich hängt es immer ein bisschen von den ehrenamtlichen Helfern vor Ort ab, wie viele da sind.
Meine Stimme ging ebenfalls an die Humanisten. Teile nicht alles, aber die wissenschaftliche Ausrichtung macht die Entscheidungsfindung der Partei transparent, was ich sehr sympathisch finde.
das einzige was man stoppen muss sind die links/grün versifften lgbtq sekten Fetischisten und antifakinder! Nein zu CDU/LINKS/GRÜN/FDP! Nein zu Masturbationsräume in Kindergärten wie in NRW! Nein zu Antifa und Linksextreme die respektlos eine Schweigeminute des getöteten Polizisten unterbrachen! es kann so einfach sein
Ich empfehle allen sich mit dem Abstimmungsverhalten auseinanderzusetzten. Da sieht man oft wie Parteien ganz anders als im Wahlprogramm abstimmen. Z.B. mit Hilfe des piratomat oder auf Abgeordnetenwatch.
Habe mir da jetzt zur Vorbereitung auf die Wahl einiges durchgelesen und hui gibt es da Parteien die sich durch ihre Anstimmungen echt unwählbar machen. Eigentlich krass, dass diese Abstimmungen nicht viel mehr in die Medien gepusht werden
@@janageier679 Abgeordnete stimmen in Parlamenten regelmäßig über Gesetzesinitiativen, Verordnungen, Änderungsanträge, usw. ab. Teilweise stimmen einige gegen unsere Interessen oder sogar im Widerspruch zum Wahlprogramm. Obwohl das Wahlprogramm faktisch wertlos ist und nur bei kleinen Parteien lesenswert ist wird in den Mainstreammedien fast nur darüber geredet, während die Realpolitik verschwiegen wird. Mit dem piratomat (einfach googlen) hat Patrick Breyer (EU Abgeordneter der Piratenpartei) dem entgegengewirkt und den besseren Wahlomaten gebaut.
@@janageier679Naja, die Parteien geben ja in ihren Wahlprogrammen ihre politische Ausrichtung und Ziele bekannt um so Wähler anzuwerben. Wenn es dann aber im Parlament zu Abstimmungen über z. B. Gesetze kommt, stimmen viele Parteien ganz anders ab, als man es eigentlich dem Wahlprogramm entnehmen würde. Das ist eigentlich ziemlich skandalös und daher kommt auch die Verwunderung, warum das in den Medien nicht mehr thematisiert wird
@@janageier679 Parteien handeln bei der Abstimmung zu Gesetzesvorschlägen oftmals völlig anders als es anhand des Wahlprogramms zu erwarten wäre. Insofern ist es für alle die sich auf "Outcome" statt Intension fokusieren oftmals vlt besser andere Parteien zu wählen. (Gründe für diese Diskrepanz können ua. Anbiederung an politischen Zeitgeist, Personenkult, Koalitionszwang bzw. Verhandlungen/Zugeständnisse sein)
Technokratie in der Politik ist eine Farce. Verschiedene Interpretationen von Fakten, lassen verschiedenste Sichtweisen zu. Nur weil eine weniger emotionalbehaftet erscheint ist sie das noch lange nicht. Dazu braucht es in der Politik Verwalter, Elite, Führer, die auf Wissenschaftlicher Basis handeln - keine Wissenschaftler selbst.
Das problem da ist nur dass wissenschat sich ständig ändert und alte studien falsch/obsolet werden und das am laufenden band. Zudem wird da auch viel gemogelt und gelogen. Viel einfluss von oben, bestimmte studien zu pushen und andere erst gar nicht zu finanzieren.
Nur doof, dass es bei vielen Themen in der Wissenschaft keinen Konsens gibt. Und viele Dinge kann man auch wissenschaftlich nicht beantworten, sondern da geht es um ethische Fragen. Die Wissenschaft kann dir z.B. nicht sagen, ob wir im Gesundheitssystem eine Bürgerversicherung oder eine Kopfpauschale machen sollen. Linke sind für Bürgerversicherung, Liberale eher für Kopfpauschalensysteme. Wissenschaft kann hier leider auch nicht weiterhelfen... Die PdH ist übrigens für eine Bürgerversicherung, obwohl die meisten Gesundheitsökonomen für eine Kopfpauschale sind ;-)
Ich bin gerade frisch bei den Humanisten eingetreten und engagiere mich gerade zum aller ersten Mal politisch. Deshalb freut es mich mega, dass wir bei dir im Video vorkommen, danke dafür! Ich kann es echt jedem empfehlen, sich bei einer demokratischen Partei anzumelden. Für mich war der Gedanke zuerst ein bisschen gruselig, aber die Leute waren super lieb und haben mich direkt mit ins Bot geholt und jede Menge Verständnis dafür, dass ich mir erst Zeit nehmen will die Partei kennen zu lernen und nicht gleich Hals über Kopf in die Partei-Arbeit eintauchen will.
@@jannikkiss1849 War eigentlich mega einfach! Auf der Website habe ich einfach den Mitgliedsantrag ausgefüllt und da kann man angeben wie man erreicht werden möchte - dann haben mich Leute aus der Partei angeschrieben. Ansonsten gibt es auch offene Treffen. Die finden je nachdem wo du wohnst online oder irgendwo vor Ort statt. Aber auch die Infos findet man auf der Webseite.
Da fehlen die meisten Kernforderungen von Mera25. Grüne Transformation bezahlt von reichen. Vergesellschaftung essentieller Güter. Friedliche internationale Beziehungen inkl. Solidarität zu Palestina. Universelles Lebenseinkommen für alle. Sowie Kontrolle über Unternehmen durch Arbeiter statt Aktionäre. Hier klingt Mera25 fast wie ein 2. Volt und der Linke Kern wird vergessen.
Und dass sie populistische Kommunisten sind. Forden unter anderem wie im Video erwähnt "das europäische Volk soll über Frieden entscheiden", hängen jedoch vor jeder x-beliebigen Schule & Uni Wahlplakate mit "Freiheit für Palästina" auf. Genau mein Humor.
Ich persönlich finde die Partei der Humanisten sehr spannend dieses Jahr. Ich komme aus den Sozialwissenschaften und Sportwissenschaften und finde es sehr schön, dass eine Partei vorrangig evidenzbasiert arbeiten möchte und weniger auf Ideologien und Normen setzt. Ich denke die Europawahl ist ohne die 5%-Hürde eine gute Möglichkeit, um auch die Kleinparteien etwas zu unterstützen. Geht bitte wählen Leute! Jede demokratische Stimme ist eine Stimme gegen Extremismus.
Die PdH ist mit ihrem neuen Politikstil™ die vernünftigste Partei; die Partei der Vernunft ist mit ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit die unvernünftigste :D
Sie ist nicht wissenschaftsfeinlich die meisten mitglieder denken nicht dass es keinen Klimawandel gibt aber dass es sich halt durch Freien Markt Kapitalismus lösen wird da Umweltverschmutzung eine Eigentumsrechts verletzung ist.
Bei mir stehen PdH und PdF im Wahl-O-Mat ganz vorn udn AfD und PDV ganz hinten. Vor vier Jahren hatte ich Volt gewählt, war eine ganz solide Entscheidung.
Ich war mal bei der PdH und so toll ihre Inhalte sind wie auch die der Wissenschaft, befürworte ich (obwohl ich Gläubiger bin) ebenfalls die Säkulariserung (Trennung zwischen Staat und Religion). Problem ist die verklemmte und mehrheitlich Atheistische Art, die kein Problem damit haben andere Glaubensrichtungen zu diffamieren, nur weil es in ihr Weltbild nicht passt. Da merkt man, dass die Partei klar von intoleranten Atheisten unterwandert ist. Darüber hinaus führen sie einen Unvereinbarkeitsbeschluss, was ja per se nicht schlecht und legitim ist, aber dennoch mehr Vereine und Parteien in ihrer Zusammenarbeitet ausschließen als das sie Mitglieder haben. Auf dem Papier super, aber es zieht leider die falschen Menschen an bzw. die bei denen ich das Gefühl habe, dass sie ihren Willen ignorant durchsetzen wollen ohne jegliche Rücksicht auf andere Parteien.
Eine Türkenpartei ist immer eine türkische Partei, wird also aus der Türkei bezahlt und gesteuert. So wie eine Chinesenpartei auch. Was ist da neu oder ungewöhnlich? BUND, Grüne Liga und AfD wird von den Russen finanziert und gesteuert. CDU, CSU von VW und den Gewerkschaften etc. pp. Es gibt keine unabhängigen Politiker.
Als das Video von die da oben rauskam, hatte ich in den Kommentaren fast nur Volt-Menschis gesehen. Ich bin froh, dass sich hier doch noch einige PdH-Waehler rumtummeln. Koennte natuerlich daran liegen, dass hier die PdH drankam und im anderen Video Volt.
Ist mir auch aufgefallen. Ich denke dass es genau daran liegt, dass hier die PdH, und im anderen Video Volt behandelt wurde. Finde beide Parteien sehr sympathisch und es ist schade, dass ich mich für eine von beiden entscheiden muss.
Beide Parteien schaffen es gut, ihre wenigen Wählerinnen und Wähler in den Kommerspalten zu mobilisieren und so größer zu wirken, als sie eigentlich sind.
Die Aussage bei 1:39 ist falsch. Parteien, die schon EU Parlament vertreten sind, wie Volt, müssen Unterstützungsunterschriften sammeln. Nur die Parteien, die im Bundestag vertreten sind, müssen keine Unterschriften sammeln.
@@dieleere8892 ja, weil das Europawahlrecht für Deutschland halt vom Bundestag beschlossen wird... Und da sind die jungen Parteien halt nicht beteiligt.
Hi MIrko, ich hätte da mal ne Frage.. Ich stimme mit der SGP in somanchen Punkten nicht überein, aber eine Sache hat mich doch Hellhörig werden lassen: Du meintest dass die SGP beim Erwähnen des Kriegs Israel/Palestina immer wieder in antisemitische Denkmuster fällt, könntest du mir sagen welche Aussagen du damit meinst? Ich hab jetzt gerade nämlich nichts gefunden.
Komischer Übergang von MERA25 zur SGP: Was soll denn an der Motivation und Zielrichtung so verschieden sein? Noch komischer finde ich die Beschreibung "antisemitische Denkmuster" für deren Absatz zu Gaza. Ich hab den gerade überflogen und dabei ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Die haben nicht mal erwähnt, wie viele Kinder getötet wurden.
Auf welcher evidenz beruht die Aussage das ein Austritt aus der eu keine Nachteile hätte? Welche Nachteil kann es für die 4. Wirtschaftsnation schon haben, wenn sie ihre Wirtschaftsabkommen in die Tonne haut. Man hat ja bei den Britten gesehen wie super das geklappt hat…
Wir sind schon lange nicht mehr nummer 4 zudem zahlen wir immer noch mehr an andere EU Länder zb Polen als alle anderen auch ein hauptgrund für den damaligen Brexit, ein Dexit ist absulot notwendig
Schau doch mal auf die tatsächlichen Zahlen (BIP Wachstum Großbritannien) Die meisten eu kritischen Parteien z.b die PDV wollen ein starkes Wirtschaftsbündnis in Europa beibehalten aber die unfassbar große Umverteilung von Gelder stoppen. Deutschland hat im Jahr 2022 über 30 Milliarden an die EU bezahlt, was an andere Länder verteilt wird. Die liberale Sichtweise ist, das alle von einem gemeinsamen Wirtschaftsbündnis profitieren aber eine Umverteilung von Gelder nicht zielführend ist. Überschlage mal diese 30 Mrd auf die Anzahl der Rentner in Deutschland. Wir sprechen hier von unfassbaren Beträgen und diesen Kritikpunkt kann ich zumindest nachvollziehen.
@@video_edit268das interessiert mich tatsächlich, habe viel gehört, dass die Wohnungssituation nicht die beste ist, plus das der Zustand von Infrastruktur sehr gelitten hat, kannst du das bestätigen/verneinen ?
Wie immer sehr gut und prägnant vorgestellt, ein schöner Beitrag zur besseren Information der Wähler! Kleinparteien bekommen sonst meist systematisch weniger Aufmerksamkeit, was ihre Chancen von vornherein mindert.
Schade, dass hier nicht erwähnt wird, dass sich die PdH bei ihren Positionen komplett auf die Wissenschaft verlässt, und ihre Positionen auch bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen anpasst. Gegen Populismus, für Wissenschaft. Finde ich persönlich ein wichtiger Punkt, bei so viel schädlichem Populismus heutzutage...
gerade dieser Punkt war für mich der Hauptgrund sie jetzt zu wählen. Wir brauchen wieder mehr kühlen Sachverstand und Bodenständigkeit und viel weniger Populismus. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche. Seine Meinung zu ändern bzw anzupassen ist kein Zeichen von Schwäche oder Wankelmut, sondern eines dafür sich mit der Thematik beschäftigt und sich selbst reflektiert zu haben.
Die PdH ist gegen Populismus? Komisch, dass ihr Bundesvorsitzender und zT auch der offizielle Parteiaccount in den sozialen Medien dann aber immer wieder mit populistischen Äußerungen auffallen. Das scheint selbst den Mitgliedern langsam aufzufallen.
Ich finde es so schön diese Kommentare hier zu lesen, da durch diese Video (Danke auch an dich Mirko) viele auch einmal einen Einblick in die Welt der Kleinparteien kriegen und sogar für sie wählbare Parteien darunter finden. Sehr gutes Video.
@@Cloudo4 Naja es kommt drauf an welche kleine Partei, EU-Gegner und Klimawandelleugner kann man auch wählen, ob das gut ist muss man mit sich selbst ausmachen.
@@FerdinandPlank Die biovegane Landwirtschaft setzt statt auf tierische/synthetische Dünger auf Gründüngung, Kompostierung und z.B. den Aufbau biozyklischer Humuserde. Diese Humuserde verbessert den Boden, bindet Kohlenstoff und speichert langanhaltend Nährstoffe. Eine angemessene Fruchtfolge und schonende Bodenbearbeitung tragen außerdem zur Artenvielfalt bei, durch eine hohe Zufuhr an organischer Substanz wird die natürliche Bodenfruchtbarkeit gesichert.
Hatte das erste Mal von der PdF über den Wahl-O-Mat gehört, aber direkt eine sehr hohe übereinstimmen gehabt, aber auch andere Kleinparteien waren weit oben bei mir. Trotzdem hatte ich nicht wirklich eine Ahnung wofür die eigentlich stehen, da sind solche Infovideos wirklich super, danke Mirko!
@@SELBLINK_in_your_area das wäre ja volkommen legitim wenn du dich informiert hast und dann beschlossen hast das du nicht repräsentiert wirst. Da es aber so viele Parteien gibt ist das aber unwahrscheinlich.
@@homebrewhouse Wie gesagt, es läge fast nahe. Bei der Bundestagswahl hatte ich beim Wahl-o-Mat rund 90% Übereinstimmung. Jetzt bei der EU-Wahl liegen die Übereinstimmungswerte bei höchstens knapp über oder unter 70%. Und viele Parteien haben exakt gleiche Werte. (z. B. 5 Parteien mit je 63,5% - so kämen demnach AfD, dieBasis und BSW alle in Frage, aber ich habe ja nur 1 Stimme)
Ich werde Die Partei der Humanisten wählen. Endlich eine echte realistische Chance! 💙💜 Die Argumentation, selbst bei Punkten mit denen ich zunächst nicht übereinstimme, ist einfach logisch strukturiert und Sinnvoll! Man merkt einfach wie intensiv sie sich dort mit Themen auseinandersetzen und das immer nur mit der Lösung im Blick ohne Vorschläge oder Ansätze schon zu verwerfen nur auf Grund irgendeiner Ideologie. Es ist einfach eine Partei der Wissenschaft.
die Positionen der PdF sind sowohl wissenschaftlich fundierte und sie bilden den Bürgerwillen ab. Maßstab sind ausschließlich die Grundrechte des Grundgesetzes. Also ein Bürgerwillen, der gegen diese Grundrechte verstoßen würde, würde abgelehnt.
Find es sehr gut, wie objektiv du die Kleinparteien vorstellst, ohne irgendwelche Spitzen auszuteilen oder Bewertungen abzugeben - egal wie hohl du ihr Wahlprogramm sicherlich teilweise findest! 👍 (Im Video von "DIE DA OBEN" ist das leider nicht gelungen.)
Unabhängig davon wie man im Einzelnen zu den Parteien steht, finde ich es großartig, dass alle Parteien hier (und bei die da oben) neutral vorgestellt werden. Somit hat jeder die Chance, sich schon mal grob zu sortieren wen man wählt, nachdem man sich noch ausführlicher über die einzelnen Parteien informiert hat. Ich finde es auch gut, dass sich so viele Parteien engagieren. Politik ist nicht einfach und jeder der Verantwortung übernehmen möchte, um Dinge zu entscheiden, verdient meiner Meinung nach durchaus alleine dafür Respekt.
An sich stimme ich dir zu, aber sowohl bei die da oben, als auch hier wird komischerweise gegen linksradikale Parteien wie die DKP und SGP geschossen. Rechte Parteien dagegen werden neutral behandelt. Das hat mich schon überrascht, da ich zumindest MrWissen2Go als ansonsten sehr neutralen Kanal kenne.
Volt ist super für FDP Fans. Gerade erst gestern beim Klimastreik entgegen der Vereinbarung, dass keine Wahlkampfwerbung gemacht wird in vollem Parteioutfit aufgelaufen und Wahlkampfgoodies verteilt. Volt steht für bedingungslose Unterstützung Israels und lehnt jede Zusammenarbeit oder Auseinandersetzung mit Organisationen wie der jüdischen Stimme oder Amnesty International, Human Rights Watch oder Unicef ab, die sich kritisch zur Menschenrechtslage in Gaza oder der Westbank äußern. Wer für egoistische, menschenverachtende und rassistische Politik ist, aber dabei so tun will, als sei er total progressiv, ist bei Volt richtig.
Sich wachen auch noch auf... Spätestens dann wenn es ihnen ans Geld, an die Privatsphäre und ans Eigentum geht. Wünsche ihnen bis dahin gute Besserung und alles Gute!
@@JeffRay024 Sry, dich kann ich nicht ernst nehmen, da du vorher noch geschrieben hast dass du AfD wählst. Die wollen den Bürgern nämlich auch ans Geld und an diverse Grundrechte. Nur verbinden die ihre eklige Politik mit noch mehr Ekelideen wie Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit.
@@DerDrako Du bist wohl vom selben Nazifa Schwurbler programmiert worden wie der Kollege schovo. Dieser fleißiger Programmierer scheint ein guter Kumpel vom Mr. Propaganda Prediger 2go zu sein.🤣🤣🤣
Meine Stimme geht dieses Jahr an Volt. In solchen Zeiten ist europäischer Zusammenhalt sooo wichtig. Die EU kann so viel mehr sein und wir sind noch nicht bei 10% des Potenziales der EU. Volt tritt in 15 Ländern bei dieser EU-Wahl mit demselben Wahlprogramm an. Mehr Europa geht gar nicht. 💜🇪🇺
Damit wir noch weniger Einfluss auf politische Entscheidungen haben, von weit oben regiert werden und uns mit Ländern wie Ungarn oder Polen auf eine gemeinsame Politik einigen müssen. Ne Danke.
Es lohnt sich immer, kleine Parteien zu wählen. Nur weil es national die 5-%-Hürde gibt, ist dies kein Grund, eine Kleinpartei nicht zu wählen. Wenn man denkt, dass sie diese Hürde "wahrscheinlich" nicht überwindet, dann wird sie das auch nie ...
Es wäre schön wenn du bezüglich der Sozialistischen Gleicheits Partei ausführen würdest was für antisemitische Denkmuster bedient werden. Das ganze einfach so in den Raum zu stellen wirkt doch etwas plump.
Dachte ich mir auch... Ich bin nicht über ihr Programm informiert, habe sie auch nicht gewählt, aber kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sich um Kritik an der israelischen Regierung und dem Staat handelt, was ja leider hier in DE von einigen Schlaubergern gleich als Antisemitismus verstanden wird. Aber vielleicht liege ich auch falsch und sie sinds echt.
Ich hab mir das Programm durchgelesen und habe nur (meiner Meinung nach) berechtigte und sachlich fundierte Kritik an Israel gefunden. Keine antisemitischen Aussagen. Wenn ich gegen Putins Krieg in Ukraine bin, hasse ich ja auch nicht automatisch Russen.
@@roemischer Bezeichnenderweise ein beliebte Methode um sozialistische Kriegsgegner zu diskreditieren. Was bei der SGP besonders absurd ist, stützt sie sich doch auf die Linke Opposition gegen den Stalinismus, also u.a. Trotzki, und war (und ist) deswegen selbst antisemitischen Angriffen ausgesetzt.
Ich halte es aus und fange nicht an zu weinen, wenn jemand die AfD wählt. Es ist eine deutsche demokratische Partei und mit sehr vielen Ansichten & Prognosen zu 100% Recht behalten. An den Taten sollte man die Politiker messen und nicht an den Behauptungen.
Diese Partei hat nichts Demokratie zu tun. Das sind Faschisten, die auch vor solchen Aussagen nicht zurück schrecken: "Ich werde nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war."
@@SchnarchSchlaf-xz4ix Und mit welchen Quatsch informierst du dich? OH warte stimmt du leidest ja nur an schrecklichen Wahnvorstellungen und siehst wirklich überall nur böse Nazis.😝😜
Fänds schön wenn du bei den Humanisten noch mehr auf die grundlegenden Werte eingegangen wärst. Es geht viel um Europa, ja. Aber es ist vor allem eine Partei der menschlichen Selbsbestimmung, Chancengleichheit und Wissenschaft. Standpunkte werden nach wissenschaftlichen Methoden erarbeitet und können bei neuen Erkentnissen auch geändert werden. Das macht die Humanisten zur so ziemlich einzigen ideologiefreien Partei die man wählen kann.
Zu behaupten ideologiefrei zu sein, wirkt auf mich eher unseriös. Es gibt ja immer gesellschaftliche Konflikte um Ressourcen - und wie man diese angeht ist eine Frage der Ideologie.
@@nehalilisays unseriös weil dus dir nicht vorstellen kannst? guck dir das programm an und sag mir in welcher hinsicht die eine ideologie vertreten. und wieso soll konfliktlösung eine frage der ideologie sein? man kann auch unbefangene menschliche entscheidungen treffen, die dem wohl der allgemeinheit zu gute kommen. es gibt immer eine objektive seite, die nur die ideologiebefangenen gerne ausblenden. und nach dieser richten die humanisten ihre standpunkte aus.
Das Video war echt gut. Hab dadurch noch meine Position zur PdH gewechselt gehabt, da mich der Politikstil sehr anspricht. Ich würde mich über ein Video freuen, was diesen rein wissenschaftlichen Politikstil mal mit den der etablierten Parteien vergleicht. Stelle ich mir interessant vor :)
Was würde eigentlich passieren, wenn eine kleinst Partei die absolute Mehrheit bekommt, aber einfach zu wenig Mitglieder für die stimmen die sie erhalten hat hat?
Bei der Piratenpartei wäre es in Berlin fast passiert, dass sie weniger Kandidaten aufgestellt hatte, als sie Sitze bekommen hat. Die Sitze wären unbesetzt geblieben. Quelle: TAZ-Artikel "Zu wenig Kandidaten auf der Liste".
6:09 Bitte nicht! Nicht um jeden Preis ewig leben! Egal wie lange, Hauptsache erfüllt leben. Und nicht ewig. Irgendwann ist es auch gut. Meine Meinung 😉
Ohne %-Hürde haben Kleinparteien realistische Chancen, ins EU-Parlament einzuziehen. Mich hat der evidenzbasierte, unideologische Ansatz und neue Politikstil der PdH (Humanisten) überzeugt; habe bereits per Briefwahl meine Stimme abgegeben!
Evidenzbasiert? Viele politische Fragen lassen sich schlichtweg nicht auf wissenschaftlicher Basis entscheiden. Insbesondere bei diesen Themen überzeugen die Humanisten gar nicht
@@tris273 Abtreibung zum Beispiel, da sind die Fakten ja klar, die Frage ist jetzt ob einem das Kind oder die Mutter wichtiger ist, das kann man aber nicht empirisch entscheiden.
@@deathsinger1192 Wissenschaftlicher Stand: die Balance aus beidem. Es wird in intensiven Arztgesprächen hinterfragt ob es dem Kind schaden würde, ob es der Mutter schaden würde und ein Mittelweg gefunden. Kurz: Abtreibungen erlauben und regulieren. Wissenschaft ist die Suche nach Grauzonen und Wegen die zu lösen. Wissenschaft leugnen ist, Dinge verbieten, stigmatisieren und verurteilen.
Ich wähle bei diesen Wahlen wahrscheinlich Mera25. Ich bin enttäuscht von den Grünen und freue mich über eine Partei die auf so vielen Ebenen meine Meinung repräsentiert
Ich wähl auch Mera25 und hab bei den letzten Wahlen die Grünen gewählt. Schade dass die Grünen viele Sachen nicht ansprechen wie den Fall Julian Assange, Hintergründe von Kriegen, Diplomatie, die Nordstream Pipeline, Greenwashing
Mera25 ist mir persönlich Momentan auch am liebsten. Mir war die Linke lange sehr sympatisch aber aktuell will ich keine Partei wählen die absolut am scheitern ist.
@@jasmin-yl7pf Ich habe früher Die Linke oft gewählt, mittlerweile finden sie sich selbst wieder - leider erst nach der vollständigen Selbstzerstörung. Ich werde wohl BSW wählen (noch nicht ganz sicher), Mera25 ist mir nicht migrations- und EU-kritisch genug und werde ich deshalb nicht wählen. Wir brauchen keine Einwanderung von Fachkräften, während hier in Deutschland Millionen von Menschen (darunter auch ich) verzweifelt nach Ausbildung oder Arbeit suchen und keine finden. Wir haben genug eigenes Fachkräftepotential in Deutschland.
Ja wollte eigentlich auch linke wählen, Mera25 kam bei mir ganz oben im wahlomat, ich hoffe sie bekommen mind 1%. Bin aber nicht so fan in diesen 1 Star parteien ( yanis varoufakis) aber ok sehe nichts besseres
BIG ist auch sehr erdoganfreundlich ausgerichtet, solltest du vielleicht dann auch lieber nicht wählen. Nur als wichtiger Tipp, weil bei mir beim Wahl-o-Maten oft (habe schon mehrere Durchgänge gemacht) die BIG oben stand.
Sind keine Pdh Anhänger, sondern einfach Politik interessierte Leute, welche die Pdh am attraktivsten finden, genau so wie ich, habe nix mit der Partei am Hut aber das Programm klingt einfach absolut überzeugend...
@@benno3299 die Pdh hat nach aktuellen Hochrechnung längst nicht so viele Stimmen wie hier die Kommentare anmuten. Natürlich kommt der Auftrag von der Partei 😂
Bei mir stehen PdH und PdF im Wahl-O-Mat ganz vorn udn AfD und PDV ganz hinten. Vor vier Jahren hatte ich Volt gewählt, war eine ganz solide Entscheidung.
Ich hab den Text oder Artikel in der Beschreibung durchgelesen und ich bin ein bisschen verwirrt, da die SGP meiner Meinung nach den Israelischen Staat kritisiert jetzt aber nicht in ,,antisemitische Denkmuster" abrutscht.
Ist mir auch aufgefallen, sie kritisieren imperialistische und kapitalistische Länder und Regierungsverträter, während sie die Menschen im Gaza vor dem Völkermordes Israels zu schützen wollen. Auch wenn sie Aussagen tätigen, die definitiv kritisiert werden können, wird in keinem Fall in antisemitische Denkmuster abgerutscht.
Stimme zu, mir ist auch diese komische anti-links rhetorik hier und bei "die da oben" aufgefallen. Aber neutrale Aussagen bei rechten Parteien. Schade, sonst ist Mirko eigentlich sehr neutral, unabhängig von der politischen Ausrichtung des Themas.
die sgp ist antisemitisch und kommunistisch. Sie sprechen von Genozid, obwohl es sich um einen Verteidigungskrieg handelt. Keine Armee vermeidet so viele Zivilistentodesfälle wie die IDF. Obwohl sie nicht mal müssen. Bei USA, Russland, Saudi Arabien, Terrorgruppen und CO interessiert das keinen.
Ich möchte auch nocheinmal anmerken dass ich es sehr vorbildlich finde, dass du alle Parteien neutral ohne Wertung darstellst! Soo viele Leute versuchen nur die anderen Parteien zu zerlegen. Teilweise sind diese, teilweise populistischen, Aussagen so frustrierend weil es halt so viele Glauben. Also echt Top!!
Es wäre gut, zu den einzelnen Parteien noch eine kritische Information als eigenständige Informationssendung nachzuschieben. Zum Beispiel das DAVA durch einen totalitären Staat gegründet und somit ein Fuss in der Tür der EU bilden soll.
Danke Mirko für das Video. Darauf hatte ich gewartet :) ... Ich glaube bei dieser Wahl wähle ich die V-Partei³. Sie sticht für mich heraus als vegane Partei 😊
Ich bin selbst auch Veganer finde aber die Forderungen der V Partei3 schwer durchzusetzen und sehr Einfreifend. Ich denke die Gesellschaft sollte sich natürlich von selbst zum Veganismus wenden und nicht durch Verbote.
@@homebrewhouse sie stellen halt die maximal Forderung, weil es im Sinne der Tiere wichtig ist. Aber das sich Ende Kompromisse ergeben ist auch klar. Bzgl. Verbote gibt es vorallem Verbote oder Anpassungen auf der Angebotsseite. Für ein Beenden der Massentierhaltung und der Tierindustrie, etc. zu sein spiegelt denke ich schon die Werte eines veganen Lebensstil wieder. Für geringere Mehrwertsteuersätze auf pflanzliche und Bio Produkte kann sich z.B. nur politisch etwas ändern. Ansonsten zahlen wir Konsumenten auf pflanzliche Milch immer mehr Steuern als auf tierische Milch. Und so können sich manche Menschen auch nicht einen veganen Lebensstil leisten, selbst wenn sie es wollten bzw. Flexitarier sind. Stattdessen gibt es halt hohe Subventionen für die Milchindustrie. Auch diese sollten aus meiner Sicht beendet werden, was auch nur politisch geht. Deshalb gebe ich meine Stimme einer veganen Partei ;)
Bei der DAVA sollte man erwähnen, dass das Wort auf arabisch mehr oder weniger "Aufruf zum Islam" bedeutet und die Partei durch peronelle Überschneidungen stark mit Erdogan in Verbindung gebracht wird
@@VegetaMentality Wir sind ein Land mit Religionsfreiheit, es braucht keine Partei für eine bestimmte Religion, alle Parteien müssen alle Religionen gleichermaßen achten und respektieren und in der Politik hat Religion sowieso wenig verloren.
@@specialbrownie5862 gut, dass mr wissen 2 Go das Video macht und nicht du. Das was du sagst sind nur grundlose Vorwürfe gegen eine Partei die zufällig auch pro Islam ist du schubladendenker.
Danke für das ausführliche Video! Nur bei der SGP, es ist nicht meine Partei, aber wo äußert sie sich antisemitisch? Konnte dazu im Wahlprogramm nichts finden
werde ich auch wählen, auch wenn sie meine werte weniger vertreten als andere parteien, aber ich halte mich selbst auch für eine ideologiegeladene person
Hi Mirko, es wäre super wenn das Video zu den Wahlprogrammen früher kommen würde. Grund: Die Briefwähler haben in vielen Fällen schon ihre Wahlunterlagen abgegeben. Klar ich kann lesen aber ich höre es gerne von dir. Weiter so.
Hey Mirko, sehr cool, dass du auch die kleineren Parteien vorstellst! :) Falls du irgendwann noch einen zweiten Teil machen solltest, fände ich die Volt Partei noch interessant, die Plakate von denen sieht man ja auch überall
Aber "die da oben" berichtet absolut nicht so neutral wie Mirko. Da schwingt sehr viel eigene Meinung zwischen den Zeilen mit. Auch VOLT kam da nicht so gut weg, finde ich
Mein Kreuz geht (trotz Bedenken) an die Partei der Humanisten (PdH)! Nicht nur meins... auch in meinem Umfeld ist der "Hype" um den Politikstil dieser Partei merklich spürbar. Moderne, säkulare, rational geführte Politik auf wissenschaftlicher Basis (erst Fakten zusammentragen - dann positionieren). So muss das! Endlich bekommt diese Partei auch mal mehr Aufmerksamkeit! Einziges Manko, was mir sehr starke Kopfschmerzen bereitet: Deren "schwache" Position zum Thema Tierausbeutung. Eine wissenschaftsorientierte Partei, die anerkennt, dass jedes Tier ein komplexes Bewusstsein und individuellen Charakter hat, Freude wahrnimmt, Leid wahrnimmt und NICHT für unseren kurzen Genuss eingesperrt, ausgebeutet und umgebracht werden möchte, setzt sich für "bessere Haltung" und "Reduktion" des Konsums ein?! Bisschen mehr Platz und bequemere Ketten bevor man sie nur noch ab und zu aus egoistischen Gründen in Stücke schneidet, OBWOHL man es auch einfach ganz sein lassen und sich für pflanzliche Alternativen entscheiden kann? Für "bessere Haltung" zu stehen ist keine Positionierung im Interesse der Opfer, sondern beschwichtigt höchstens das schlechte Gewissen der Täter, die immer noch Tiere ausbeuten wollen und bereit sind, dafür paar Euros mehr auf den Tisch zu legen. Stichwort: Ablasshandel. Bei der grundlegenden Fragestellung: "Dürfen wir Tiere versklaven, wie Ware behandeln und ihnen Gewalt antun?", die aus der Perspektive der Opfer keine Grauzone zulässt, positioniert sich die PdH leider (noch) auf der Seite der Gewalt. Diskriminierung und Gewalt aufgrund eines willkürlich-gewählten und ethisch irrelevanten Unterschieds (wie Ethnie, Geschlecht, Sexualität, Spezies,...) ist irrational und verwerflich. Die einzig logisch-konsistente und adäquate Position ist eine abolitionistische, statt reduktionistische Haltung. Ich tröste mich mit der Hoffnung, dass sich die Partei und die oft-erwähnte "Stabstelle Wissenschaft" nochmal ausgiebig mit dieser Thematik befasst und die Position angepasst wird. Wie gesagt, bis auf diesen sehr wichtigen Punkt - soweit ich's auf pdh.eu gesehen hab, gehört eine Partei der Wissenschaft wie diese mMn. ganz nach oben in die Politik.
Die ABG setzt sich garantiert für Tiere ein! Die Spitzenkandidatin ist Bio-Landwirtin und hält ihre Tiere wirklich artgerecht - ohne Leid und Fleischerzeugnis.
@originalarthur finde deren Ansicht zur Kernenergie irgendwie komisch. Meiner Recherche nach ist die ganze Geschichte doch schon längst überholt und mit den milliardenschweren subventionen nicht verhältnismäßig im Vergleich zu erneuerbaren.. wie siehst du das denn?
Zusatz: Sie sollten demokratisch sein oder? Ps. Die CDU ist wenigstens eine demokratische Partei im Gegensatz zu gewissen anderen. Sie ist wählbar sofern man diese Ansichten hat. Keine eigene Meinung sondern ein neutraler Fakt.
@@yodajonasde Ich finde es nicht demokratisch, wenn man korrupt ist und den Interessen von Unternehmen nachgeht anstatt die der Bevölkerung, wenn man arme Menschen zu Menschen 2. Klasse macht, wenn man kein Interesse an Pressefreiheit hat, wenn man Artikel 13 auf den Weg bringt usw.. Da ich ein anderes Verständnis von Demokratie habe als die CDU und so manch ein Kommentator hier, ist sie für mich keine demokratische Partei.
Was mache ich wenn ich meine wahlbenachricjtigung verloren habe und im Internet nichts zu dem zuständigen Wahllokal finde? Ich weis nicht wo ich hin muss und finde einfach nichts im Internet. Danke im Voraus
Blödsinn wenn die Politikern die Klimaerwärmung nicht unsere Schuld nennen. Wir haben einen Einfluss und wir sollen uns entwickeln mit wenig möglichen Schaden für uns = unsere Umwelt
2:41 Aktion Bürger für Gerechtigkeit
4:02 Partei der Vernunft
5:23 Partei für Verjüngung
7:05 Partei des Fortschritts
8:35 Partei der Humanisten
10:05 Allianz für Vielfalt
11:20 V³ Partei
13:02 Parlament aufmischen (letzte Gen.)
14:35 Die Basis
16:16 Heimat (ehemals NPD)
17:51 Mera25
19:40 Sozialistische Gleichheits Partei
21:15 Bündnis C
Muss unbedingt angepinnt werden!👀
Danke für deine Arbeit
Danke bro
Danke
Mein Held 🎉
Bei solchen Videos wäre einer Gliederung in Kapitel für die einzelnen Parteien wirklich hilfreich!
Guck einf Kommentare es gibt immer einen Ehrenmann aber ja hast recht
Haben andere per Timestamps schon gemacht während du nur gebettelt hast
@@vomm Profilbild passt bei dem auf jeden Fall.
@@vomm Es ist ein Verbesserungsvorschlag. Holt mal euren Kopf ausm Arsch und chillt mal.
Irgendwie hast den Sinn des Videos nicht verstanden
Ist ein super Video, aber Timestamps wären wirklich ein Segen.
steht in den Kommentaren:
02:41 𝐀𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐁ü𝐫𝐠𝐞𝐫 𝐟ü𝐫 𝐆𝐞𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭
04:02 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢 𝐝𝐞𝐫 𝐕𝐞𝐫𝐧𝐮𝐧𝐟𝐭
05:23 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢 𝐟ü𝐫 𝐕𝐞𝐫𝐣ü𝐧𝐠𝐮𝐧𝐠
07:05 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢 𝐝𝐞𝐬 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐫𝐢𝐭𝐭𝐬
05:35 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐮𝐦𝐚𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧
10:05 𝐀𝐥𝐥𝐢𝐚𝐧𝐳 𝐟ü𝐫 𝐕𝐢𝐞𝐥𝐟𝐚𝐥𝐭
11:20 𝐕³ 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢
13:02 𝐏𝐚𝐫𝐥𝐚𝐦𝐞𝐧𝐭 𝐚𝐮𝐟𝐦𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 (𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞 𝐆𝐞𝐧.)
14:35 𝐃𝐢𝐞 𝐁𝐚𝐬𝐢𝐬
16:16 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭 (𝐞𝐡𝐞𝐦𝐚𝐥𝐬 𝐍𝐏𝐃)
17:51 𝐌𝐞𝐫𝐚𝟐𝟓
19:40 𝐒𝐨𝐳𝐢𝐚𝐥𝐢𝐬𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐆𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐞𝐢
21:15 𝐁ü𝐧𝐝𝐧𝐢𝐬 𝐂
Da sind echt einige dabei die den ganzen Tag nur Lack saufen
die ersten zwei vor allem und dann diese kommunistenpartei 😂
@@koenigkorczak jup
Wir brauchen Islam Partei und deutschen pass direkt bei einreise und 1 million Euro begrüsungsgeld.
@@Necrobear3000das is spaß oder
@@swampyfn1380 du weist ob es Spas war wenn deine tochter kopftuch tragen
Ich wähle zwar nicht die V-Partei, aber dass Tiere keine Sachen sind, sollte definitiv so im Gesetz stehen!!!
§90a BGB
Würde das Tierschutzgesetz wie es ist umgesetzt werden, dann wären Schlachthäuser dicht.
Es gibt keinen vernünftigen Grund fühlende Lebewesen, die sich ethisch gesehen nicht von uns oder Hunden und Katzen unterscheiden, zu töten.
Tut es doch bereits?
§ 90a BGB: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt."
ERST DANN, nach dieser zweifachen Klarstellung, kommt der Teil, der anscheinend missverstanden wurde: "Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."
Es steht also bereits sehr ausdrücklich im Gesetz, dass Tiere keine Sachen sind.
@@_annie_ Das stimmt zwar und ist daher ein peinlicher Fehler. Dass Tiere aber wie Sachen behandelt werden und Tiere töten bspw. strafrechtlich erstmal eine Sachbeschädigung (und ggf. dann nach TierSchG unter Strafe steht) ist, find ich schon mies.
@@paulinepetersen1766 Die Problematik ist, das man dabei nur schwer eine Grenze ziehen kann. Welche Tiere werden wie geschützt? Hat ein Tier mehr Wert als ein anderes? Usw.
Tiere als Sachen anzusehen, ist rechtlich einfach die beste Lösung, was nicht bedeutet das man nicht am Tierschutzgesetz schrauben kann.
Mirko hat anscheinend die Androiden Partei gewählt
OMG😭
Hahaha ist das lustig hahaha wow jetzt hab ich aber gelacht
@@baelavay warum so gettiggert ☠️☠️☠️
Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung.
das nennt sich Cyborg, nicht Android.
Es gibt ernsthaft eine Partei, die sich "PDF" nennt? Na ganz tolle Datei 😂😂😂
Ich wette dass die sich nicht für große Änderungen einsetzt
finde die super!
@@0toponPartei Des Fortschritts
Da wird nicht eingetreten,da wird konvertiert
@@ElPixelangelo Oder umgewandelt und formatiert...?
Respekt, dass du die Parteien so neutral vorgestellt hast!
Für funk...
Mit bias
Neutral?
@@friedrichgottsch1440 was war denn nicht neutral?
Die Darstellung der sgp fiel vorallem auf, da war sehr viel bias drin.
Bias fällt meist nicht als solcher auf, wenn man selbst den bias teilt.
Ich persönlich fände es schön, wenn die ein oder andere kleine Partei auch mal mehr Stimmen und Einfluss bekommen würden.
Ich habe das Gefühl, dass viele oft nur den Blick auf die großen Parteien werfen.
Dein Gefühl ist die traurige Wahrheit.
Entweder interessieren sie sich abseits des Wahlgangs (sofern sie überhaupt wählen) nicht sonderlich für Politik und entscheiden frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."
Oder sie denken, dass die kleinen Parteien auf Grund der 5-%-Hürde - die es bei der EU-Wahl allerdings nicht gibt - keine Chance haben, aber mit eben dieser Denke ihnen gar nicht erst die Chance geben.
Die kleinen Parteien gehen auch deswegen immer unter, weil es schlichtweg keine solide Informationsquelle gibt. Die großen Parteien nutzen ihre finanziellen Mittel und machen groß Werbung auf Plakaten etc., was eigentlich Wettbewerbsverzerrung ist. Für Fairness sollte es eine Info-Broschüre geben, die an alle Haushalte verteilt wird, in der jede Partei den gleichen Werbeplatz hat (und am besten aufsteigend nach Partei-Größe sortiert). Als Nebeneffekt - und aus Fairness-Gründen - kann/sollte auf weitere Werbung im öffentlichen Raum (Plakate etc.) verzichtet werden (dann müssen wir auch nicht die tägliche Belästigung für unsere Augen ertragen).
PDH ist definitiv meine Partei. Bin vor einigen Jahren beigetreten und diese vertreten sowas von meine Werte. Das Forum + Kommunikation mit den Mitgliedern ist immer TOP!
finde ist auch von den kleineren parteien die vielversprechensten, ich hatte zwar nur 60% beim wahlomat (welcher ja auch nicht alles sagt), aber ich denke ich bin auch ideologisch geladen
@@jannikkiss1849 Lies dir gerne mal die Begründungen im Wahlomat durch, hatte auch ein paar Sachen anders, aber mit den Begründungen konnte ich dann echt fast alles sehr gut nachvollziehen.
nach dem video ist die für mich raus. Wer eine europäische Verfassung einführen will hat sie doch nicht mehr alle. Das wäre das Ende der EU. Diese Ignoranz gegenüber die nationalen Identitäten undunterschiedlichen Kulutren in Europa ist der Grund warum Euroskeptik steigt. Also verlorene Stimme, wenn man die EU mag.
Herzlichen Dank für die Ausführungen 💚
Viel Erfolg, heutzutage ist es ein wichtiges Thema.
Gott und die 15 Bioveganen thesen.
@Mehrwegfuerdieumwelt Interpunktion durchgespielt 😄
Eure Partei ist ekelig
Ich glaube dieses mal wird es wohl eine Kleinpartei für mich werden. Ich sehe in den großen kein Vertrauen und vielleicht aber auch nur vielleicht wird eine Kleinpartei groß und bringt Veränderung in z.B. den Bundestag oder Europarat.
Welche denn? Ich schwanke zwischen dieBasis und BSW, wahrscheinlich wird es aber BSW, weil dieBasis die 0,5%-Hürde nicht schafft. BSW kann man aber kaum noch als Kleinpartei bezeichnen, 6% in den Umfragen, gute neue Partei unter der Führung der großen Genossin Sahra Wagenknecht.
DAS ist die richtige Denkweise :) mach das gerne, drücke dir die Daumen dass es sich auch so entwickelt :)
Ja alle großen Parteien sind korrupt
gerade zur europawahl ist das die beste einstellung denke ich
Mich beschäftigt bei dieser Wahl sehr, dass einige der Parteien einen Austritt Deutschlands aus der EU fordern und andere einen paneuropäischen Staat.
Ich frage mich: Könnte ein föderalistischer EU Staat funktionieren und unter welchen Bedingungen? Was würde sich verändern, wenn es einen europäischen Staatenbund gäbe - und was im Falle eines Dexit?
Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für ein Video?
Der Elefant im Raum. Das Thema wird zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Danke! Ich finde zum Beispiel sämtliche Kerngedanken der SGP gut, aber der Gedanke an die Vereinigten Staaten von Europa widerstrebt mir völlig.
Ich bin pro paneuropäischer Staat und meine Meinung dazu ist, dass dieselben Problematiken auftreten werden würden wie sie aktuell in anderen Ländern auch geschehen. Siehe dazu z.B. die Demonstrationen in Schottland mit deren Wahl aus GB aufzutreten oder auch Katalonien in Spanien. Diese Ideen bzw dieser Unmut ist dann halt nicht regional, sondern nach jetzigem Stand national.
Ein Video darüber würde mich auch sehr stark interessieren.
Sowas wie die "vereinigten Staaten von Europa" wäre wirklich mit das schlimmste was passieren kann in nächster Zukunft. Keine Souveränität. Wahrscheinlich eher wenig demokratisch , allein die jetzige EU ist ja schon nicht so mega demokratisch. Die Bürger haben quasi keinen Einfluss auf die gesetze die da durchgewürgt werden. Kultur wär auch entstation. Und dann noch so viele verschiedene ehemalige Kulturen in einem... Das wurde schon oft genug versucht, Österreich Ungarn oder Warschauer Pakt/ Sowjetunion. Schwere Korruption, mit der die EU jetzt schon kämpft. Oder schon die zahlreichen proteste und Aufstände gegen diesen Staat (die ich auch nicht gerade schlecht finden würde) Eu sollte zurück zum puren wirtschaftsbündnis. Und Volksabstimmungen.
das einzige was man stoppen muss sind die links/grün versifften lgbtq sekten Fetischisten und antifakinder!
Nein zu CDU/LINKS/GRÜN/FDP!
Nein zu Masturbationsräume in Kindergärten wie in NRW!
Nein zu Antifa und Linksextreme die respektlos eine Schweigeminute des getöteten Polizisten unterbrachen!
es kann so einfach sein
Leider keine TH-cam Kapitel...
Ja habe ich auch schon vermisst
Stimmt
Heult leise
@@Flosi931 Nein
Hallo dort, Robin mit blauem Standardprofilbild wie ich.
Hab schon per Briefwahl die Partei der Humanisten (PdH) gewählt. War für mich durch ihren wissenschaftlichen Ansatz die vernünftigste Wahl :D
Wissenschaftlicher Ansatz und Humanisten passt leider nicht mehr so richtig zusammen. Der überwiegende Teil der Umweltwissenschaftler hält Geoengineering für nicht vertretbar weil keiner die Folgen abschätzen kann wenn man millionen Tonnen Schwefeldioxid in die Atmosphäre ballert
Ja!!
Bot
@@lelmobile7595 fr
*Anstrich, nicht Ansatz
Man sollte auch bei Kleinstparteien hinter das Marketing schauen. Bei E-Mobilität bedienen sie z. B. das widerlegte konservative „die sind nur ohne Kohlestrom besser“-Narrativ. Ne Lösung für den anfallenden Abfall der gewollten Kernenergie hab ich im Programm nicht gefunden.
Habe die Humanisten gewählt. Sind die einzige Partei, wo ich zumindest die Argumentation bei Punkten bei denen ich nicht übereinstimme, nachvollziehen kann. Leider sieht man diese Wahl überhaupt keine Plakate, daher gehe ich von höchstens 0,2% aus.
Die einzigen 2 Plakate die ich gesehen habe waren auf unseren Uni Campus
Danke dir :) Tatsächlich haben wir viele zig Tausend Plakate in ganz Deutschland. Aber natürlich hängt es immer ein bisschen von den ehrenamtlichen Helfern vor Ort ab, wie viele da sind.
0,5% sind durchaus realistisch. Wahlplakate sind nur die Spitze der Kampanie.
Die 0.5% sind möglich. Optimistisch bleiben !
Meine Stimme ging ebenfalls an die Humanisten. Teile nicht alles, aber die wissenschaftliche Ausrichtung macht die Entscheidungsfindung der Partei transparent, was ich sehr sympathisch finde.
danke das du unseren Wunsch erfüllt hast
Mir gefällt hier in der Vorstellung die Partei der Humanisten mit ihrem Wissenschaftlichen Ansatz am besten!
Fand ich auch interessant!
Bringt bestimmt was, bei dem Zustand in dem Deutschland heute ist und sich AKUT etwas ändern muss...
Wie kann man nur so schlafen???
Noch besser wäre natürlich, die Partei würde das auch leben und nicht nur auf Plakate drucken.
Die PdF ist auch wissenschaftsorientiert, aber auch bürgernah und in der Parteiorganisation basisdemokratisch aufgebaut
@@KURDISH_MOSSADGlaube du weißt nicht was Politikwissenschaft ist, dass was du geschrieben hast macht nämlich garkeinen Sinn😂
Danke, dass du die kleineren Parteien vorstellst! Das ist echt hilfreich! :)
das einzige was man stoppen muss sind die links/grün versifften lgbtq sekten Fetischisten und antifakinder!
Nein zu CDU/LINKS/GRÜN/FDP!
Nein zu Masturbationsräume in Kindergärten wie in NRW!
Nein zu Antifa und Linksextreme die respektlos eine Schweigeminute des getöteten Polizisten unterbrachen!
es kann so einfach sein
Ich empfehle allen sich mit dem Abstimmungsverhalten auseinanderzusetzten. Da sieht man oft wie Parteien ganz anders als im Wahlprogramm abstimmen. Z.B. mit Hilfe des piratomat oder auf Abgeordnetenwatch.
Habe mir da jetzt zur Vorbereitung auf die Wahl einiges durchgelesen und hui gibt es da Parteien die sich durch ihre Anstimmungen echt unwählbar machen. Eigentlich krass, dass diese Abstimmungen nicht viel mehr in die Medien gepusht werden
Ich versteh das nicht ganz? Kann mir das einer erklären
@@janageier679 Abgeordnete stimmen in Parlamenten regelmäßig über Gesetzesinitiativen, Verordnungen, Änderungsanträge, usw. ab. Teilweise stimmen einige gegen unsere Interessen oder sogar im Widerspruch zum Wahlprogramm. Obwohl das Wahlprogramm faktisch wertlos ist und nur bei kleinen Parteien lesenswert ist wird in den Mainstreammedien fast nur darüber geredet, während die Realpolitik verschwiegen wird. Mit dem piratomat (einfach googlen) hat Patrick Breyer (EU Abgeordneter der Piratenpartei) dem entgegengewirkt und den besseren Wahlomaten gebaut.
@@janageier679Naja, die Parteien geben ja in ihren Wahlprogrammen ihre politische Ausrichtung und Ziele bekannt um so Wähler anzuwerben. Wenn es dann aber im Parlament zu Abstimmungen über z. B. Gesetze kommt, stimmen viele Parteien ganz anders ab, als man es eigentlich dem Wahlprogramm entnehmen würde. Das ist eigentlich ziemlich skandalös und daher kommt auch die Verwunderung, warum das in den Medien nicht mehr thematisiert wird
@@janageier679 Parteien handeln bei der Abstimmung zu Gesetzesvorschlägen oftmals völlig anders als es anhand des Wahlprogramms zu erwarten wäre. Insofern ist es für alle die sich auf "Outcome" statt Intension fokusieren oftmals vlt besser andere Parteien zu wählen. (Gründe für diese Diskrepanz können ua. Anbiederung an politischen Zeitgeist, Personenkult, Koalitionszwang bzw. Verhandlungen/Zugeständnisse sein)
Ich finde den Ansatz der PdH super, weg von Populistischen Politikstil hinzu wissenschaftsbezogene und vor allem logische Politik
Ja!
meine Stimme geht exakt da hin
Technokratie in der Politik ist eine Farce. Verschiedene Interpretationen von Fakten, lassen verschiedenste Sichtweisen zu. Nur weil eine weniger emotionalbehaftet erscheint ist sie das noch lange nicht. Dazu braucht es in der Politik Verwalter, Elite, Führer, die auf Wissenschaftlicher Basis handeln - keine Wissenschaftler selbst.
Das problem da ist nur dass wissenschat sich ständig ändert und alte studien falsch/obsolet werden und das am laufenden band.
Zudem wird da auch viel gemogelt und gelogen. Viel einfluss von oben, bestimmte studien zu pushen und andere erst gar nicht zu finanzieren.
Nur doof, dass es bei vielen Themen in der Wissenschaft keinen Konsens gibt.
Und viele Dinge kann man auch wissenschaftlich nicht beantworten, sondern da geht es um ethische Fragen.
Die Wissenschaft kann dir z.B. nicht sagen, ob wir im Gesundheitssystem eine Bürgerversicherung oder eine Kopfpauschale machen sollen. Linke sind für Bürgerversicherung, Liberale eher für Kopfpauschalensysteme.
Wissenschaft kann hier leider auch nicht weiterhelfen...
Die PdH ist übrigens für eine Bürgerversicherung, obwohl die meisten Gesundheitsökonomen für eine Kopfpauschale sind ;-)
Ich bin gerade frisch bei den Humanisten eingetreten und engagiere mich gerade zum aller ersten Mal politisch. Deshalb freut es mich mega, dass wir bei dir im Video vorkommen, danke dafür!
Ich kann es echt jedem empfehlen, sich bei einer demokratischen Partei anzumelden. Für mich war der Gedanke zuerst ein bisschen gruselig, aber die Leute waren super lieb und haben mich direkt mit ins Bot geholt und jede Menge Verständnis dafür, dass ich mir erst Zeit nehmen will die Partei kennen zu lernen und nicht gleich Hals über Kopf in die Partei-Arbeit eintauchen will.
dann ein herzliches willkommen 🤗
wie hast du kontakt aufgebaut? würde ich auch gerne tun!
@@jannikkiss1849 War eigentlich mega einfach! Auf der Website habe ich einfach den Mitgliedsantrag ausgefüllt und da kann man angeben wie man erreicht werden möchte - dann haben mich Leute aus der Partei angeschrieben. Ansonsten gibt es auch offene Treffen. Die finden je nachdem wo du wohnst online oder irgendwo vor Ort statt. Aber auch die Infos findet man auf der Webseite.
Bei mera25 fehlt, dass eins ihrer Hauptziele ist, Schuldenbremsen abzuschaffen und sie stehen zur MMT
Da fehlen die meisten Kernforderungen von Mera25. Grüne Transformation bezahlt von reichen. Vergesellschaftung essentieller Güter. Friedliche internationale Beziehungen inkl. Solidarität zu Palestina. Universelles Lebenseinkommen für alle. Sowie Kontrolle über Unternehmen durch Arbeiter statt Aktionäre.
Hier klingt Mera25 fast wie ein 2. Volt und der Linke Kern wird vergessen.
Außerdem wollen sie die Ukraine schutzlos an Putler überlassen. Ganz tolle Partei. /j
Und dass sie populistische Kommunisten sind. Forden unter anderem wie im Video erwähnt "das europäische Volk soll über Frieden entscheiden", hängen jedoch vor jeder x-beliebigen Schule & Uni Wahlplakate mit "Freiheit für Palästina" auf. Genau mein Humor.
Ja gut dann kannste auch einfach die Linke wählen da sind die %te dann auch höher.
Was haben die mit Methylcyclopentadienyl)mangantricarbonyl zu tun?
Partei der Rentner darf nicht teilnehmen? Geil, keine CDU mehr im EU Parlament :D
Das währe nur zu schön um wahr zu werden.
Doch leider schon:
C= Club
D=Deutscher/ Dummer
U= Unternehmer/ Untergetauchter
Leider wählen die nicht nur Rentner sondern alle Hirntote, auch junge.
Als Erstwähler CDU gewählt 👍
@@P04-v1lund auch noch stolz drauf?
Vielen Dank für die Auferbeitung :D
Kleine Korrektur zu Minute 1:38, die CDU ist für die Wahl zugelassen
Zeitstempel werden in fast allen Kulturen mit doppeltpunkt dargestellt, dann klappt's auch mit der Verlinkung
Ich persönlich finde die Partei der Humanisten sehr spannend dieses Jahr. Ich komme aus den Sozialwissenschaften und Sportwissenschaften und finde es sehr schön, dass eine Partei vorrangig evidenzbasiert arbeiten möchte und weniger auf Ideologien und Normen setzt. Ich denke die Europawahl ist ohne die 5%-Hürde eine gute Möglichkeit, um auch die Kleinparteien etwas zu unterstützen.
Geht bitte wählen Leute! Jede demokratische Stimme ist eine Stimme gegen Extremismus.
Mir waren die deutschen Humanisten bisher eher als rechte Partei bekannt... da wundert mich das Parteiprogramm schon sehr 😅
@@eule691 Der Name ist leider echt eine 0/10. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
Bist du n bot oder habt ihr irgendwo diesen Text zum Copy & Pasten bekommen? Bisschen peinlich
@@niklaslachmann1038 Erklär wieso lmao
@@remply6818 weil fast gleicher Wortlaut hier in mehreren Kommentaren zu finden ist
Die PdH ist mit ihrem neuen Politikstil™ die vernünftigste Partei; die Partei der Vernunft ist mit ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit die unvernünftigste :D
Geoengineering als Lösung des Klimawandels ich weiß nicht, klingt etwas unvernünftig
Sie ist nicht wissenschaftsfeinlich die meisten mitglieder denken nicht dass es keinen Klimawandel gibt aber dass es sich halt durch Freien Markt Kapitalismus lösen wird da Umweltverschmutzung eine Eigentumsrechts verletzung ist.
Die PdH würde mit jedem pups mehr Macht mehr korrumpieren, genau wie alle anderen Parteien sobald sie größer werden.
Bei mir stehen PdH und PdF im Wahl-O-Mat ganz vorn udn AfD und PDV ganz hinten.
Vor vier Jahren hatte ich Volt gewählt, war eine ganz solide Entscheidung.
Ich war mal bei der PdH und so toll ihre Inhalte sind wie auch die der Wissenschaft, befürworte ich (obwohl ich Gläubiger bin) ebenfalls die Säkulariserung (Trennung zwischen Staat und Religion). Problem ist die verklemmte und mehrheitlich Atheistische Art, die kein Problem damit haben andere Glaubensrichtungen zu diffamieren, nur weil es in ihr Weltbild nicht passt. Da merkt man, dass die Partei klar von intoleranten Atheisten unterwandert ist.
Darüber hinaus führen sie einen Unvereinbarkeitsbeschluss, was ja per se nicht schlecht und legitim ist, aber dennoch mehr Vereine und Parteien in ihrer Zusammenarbeitet ausschließen als das sie Mitglieder haben. Auf dem Papier super, aber es zieht leider die falschen Menschen an bzw. die bei denen ich das Gefühl habe, dass sie ihren Willen ignorant durchsetzen wollen ohne jegliche Rücksicht auf andere Parteien.
In Bezug auf die DAVA ist viel zu wenig kritisch berichtet worden. Auch wurde vergessen, in welcher Verbindung sie zum türkischen Staat steht.
Eine Türkenpartei ist immer eine türkische Partei, wird also aus der Türkei bezahlt und gesteuert. So wie eine Chinesenpartei auch. Was ist da neu oder ungewöhnlich? BUND, Grüne Liga und AfD wird von den Russen finanziert und gesteuert. CDU, CSU von VW und den Gewerkschaften etc. pp.
Es gibt keine unabhängigen Politiker.
nicht genug mimimi für dich? 😂
Ist natürlich ne drecksmigrantenpartei@@psycemike4157
@@psycemike4157 mimimi werden die machen die bald aus Europa rausfliegen, wenn sie so weiter machen :)
Es sollte doch eine neutrale und unvoreingenommene Berichterstattung über die Wahlprogramme sein, dabei spielen die Hintergründe doch keine Rolle
PdH am überzeugendsten, die können es diesmal ohne Prozenthürde echt schaffen!
das hoffe ich auch, die Kommentar Sektion scheint zumindest voll zu sein (ist aber vielleicht auch dem algorhitmus verschuldet)
Als das Video von die da oben rauskam, hatte ich in den Kommentaren fast nur Volt-Menschis gesehen. Ich bin froh, dass sich hier doch noch einige PdH-Waehler rumtummeln.
Koennte natuerlich daran liegen, dass hier die PdH drankam und im anderen Video Volt.
Ist mir auch aufgefallen. Ich denke dass es genau daran liegt, dass hier die PdH, und im anderen Video Volt behandelt wurde. Finde beide Parteien sehr sympathisch und es ist schade, dass ich mich für eine von beiden entscheiden muss.
PdH und Volt ist doch same same. Verkappte Neoliberale halt.
Beide Parteien schaffen es gut, ihre wenigen Wählerinnen und Wähler in den Kommerspalten zu mobilisieren und so größer zu wirken, als sie eigentlich sind.
Sind doch beide nur verkappte neoliberale
@@shodan2001 Werde mich auch zwischen den beiden entscheiden. Bisher bin ich mehr bei Volt, gibt es Argumente, die gegen Volt und für die PdH sind?
Die Aussage bei 1:39 ist falsch. Parteien, die schon EU Parlament vertreten sind, wie Volt, müssen Unterstützungsunterschriften sammeln. Nur die Parteien, die im Bundestag vertreten sind, müssen keine Unterschriften sammeln.
Wir mussten bei der Partei Die PARTEI auch welche sammeln 😟
@@dieleere8892 ja, weil das Europawahlrecht für Deutschland halt vom Bundestag beschlossen wird... Und da sind die jungen Parteien halt nicht beteiligt.
Vielen Dank für die ausführliche Berichtung.
Und gute Genesung mit deinem Arm, Mirko 🍀
Hi MIrko, ich hätte da mal ne Frage.. Ich stimme mit der SGP in somanchen Punkten nicht überein, aber eine Sache hat mich doch Hellhörig werden lassen: Du meintest dass die SGP beim Erwähnen des Kriegs Israel/Palestina immer wieder in antisemitische Denkmuster fällt, könntest du mir sagen welche Aussagen du damit meinst? Ich hab jetzt gerade nämlich nichts gefunden.
Wo Volt?
Braucht man nicht, weil sie die schlechtere Piratenpartei sind
Komischer Übergang von MERA25 zur SGP: Was soll denn an der Motivation und Zielrichtung so verschieden sein?
Noch komischer finde ich die Beschreibung "antisemitische Denkmuster" für deren Absatz zu Gaza. Ich hab den gerade überflogen und dabei ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Die haben nicht mal erwähnt, wie viele Kinder getötet wurden.
Das ist Resultat der IHRA Definition, mit der sich die Ablehnung israelischer Politik und Gesellschaftsstruktur als Antisemitismus deklarieren lassen.
Auf welcher evidenz beruht die Aussage das ein Austritt aus der eu keine Nachteile hätte? Welche Nachteil kann es für die 4. Wirtschaftsnation schon haben, wenn sie ihre Wirtschaftsabkommen in die Tonne haut. Man hat ja bei den Britten gesehen wie super das geklappt hat…
3. Größte je nach Studie, Umrechnung etc. ^^
Wir sind schon lange nicht mehr nummer 4 zudem zahlen wir immer noch mehr an andere EU Länder zb Polen als alle anderen auch ein hauptgrund für den damaligen Brexit, ein Dexit ist absulot notwendig
Schau doch mal auf die tatsächlichen Zahlen (BIP Wachstum Großbritannien)
Die meisten eu kritischen Parteien z.b die PDV wollen ein starkes Wirtschaftsbündnis in Europa beibehalten aber die unfassbar große Umverteilung von Gelder stoppen. Deutschland hat im Jahr 2022 über 30 Milliarden an die EU bezahlt, was an andere Länder verteilt wird. Die liberale Sichtweise ist, das alle von einem gemeinsamen Wirtschaftsbündnis profitieren aber eine Umverteilung von Gelder nicht zielführend ist. Überschlage mal diese 30 Mrd auf die Anzahl der Rentner in Deutschland. Wir sprechen hier von unfassbaren Beträgen und diesen Kritikpunkt kann ich zumindest nachvollziehen.
Sehe ich auch so. Manche Leute sind echt verblendet
@@video_edit268das interessiert mich tatsächlich, habe viel gehört, dass die Wohnungssituation nicht die beste ist, plus das der Zustand von Infrastruktur sehr gelitten hat, kannst du das bestätigen/verneinen ?
Wie immer sehr gut und prägnant vorgestellt, ein schöner Beitrag zur besseren Information der Wähler! Kleinparteien bekommen sonst meist systematisch weniger Aufmerksamkeit, was ihre Chancen von vornherein mindert.
Schade, dass hier nicht erwähnt wird, dass sich die PdH bei ihren Positionen komplett auf die Wissenschaft verlässt, und ihre Positionen auch bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen anpasst. Gegen Populismus, für Wissenschaft. Finde ich persönlich ein wichtiger Punkt, bei so viel schädlichem Populismus heutzutage...
gerade dieser Punkt war für mich der Hauptgrund sie jetzt zu wählen. Wir brauchen wieder mehr kühlen Sachverstand und Bodenständigkeit und viel weniger Populismus. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche. Seine Meinung zu ändern bzw anzupassen ist kein Zeichen von Schwäche oder Wankelmut, sondern eines dafür sich mit der Thematik beschäftigt und sich selbst reflektiert zu haben.
Die PdH ist gegen Populismus? Komisch, dass ihr Bundesvorsitzender und zT auch der offizielle Parteiaccount in den sozialen Medien dann aber immer wieder mit populistischen Äußerungen auffallen. Das scheint selbst den Mitgliedern langsam aufzufallen.
PdH und Wissenschaft? Eher bekennt sich Friedrich Merz zu Mao Zedong.
...und zusätzlich mehr Bürgernähe und Basisdemokratie. Die gibt es neben der Sachorientierung bei der Partei des Fortschritts
Ich glaube Mirko hätte allgemein mehr auf die verschiedenen Parteiphilosophien und Weltbilder eingehen können anstatt nur die exakten Positionen.
Ich finde es so schön diese Kommentare hier zu lesen, da durch diese Video (Danke auch an dich Mirko) viele auch einmal einen Einblick in die Welt der Kleinparteien kriegen und sogar für sie wählbare Parteien darunter finden. Sehr gutes Video.
Ich empfehle euch die kleinen Parteien zu wählen
Bei der ganzen Scheiße, die er da vorgetragen hat? Na ganz sicher nicht.
Sagen mir in diesem Video auch alle nicht zu. Aber schau mal in den anderen Teil von die.da.oben. @@Cloudo4
welche denn? Also bei den von Mirko aufgezählten Parteien sind ja nur geistige Tiefflieger vertreten.
@@Cloudo4 Naja es kommt drauf an welche kleine Partei, EU-Gegner und Klimawandelleugner kann man auch wählen, ob das gut ist muss man mit sich selbst ausmachen.
Das wünschen sich die altparteien. Will nicht wissen wieviel der kleinen sie selbst gegründet zur stimmverzerung
Herzlichen Dank für die demokratische Behandlung 💚👍✌️
Wie soll man bei Bio Veganer Landwirtschaft düngen?
@@FerdinandPlank Die biovegane Landwirtschaft setzt statt auf tierische/synthetische Dünger auf Gründüngung, Kompostierung und z.B. den Aufbau biozyklischer Humuserde. Diese Humuserde verbessert den Boden, bindet Kohlenstoff und speichert langanhaltend Nährstoffe. Eine angemessene Fruchtfolge und schonende Bodenbearbeitung tragen außerdem zur Artenvielfalt bei, durch eine hohe Zufuhr an organischer Substanz wird die natürliche Bodenfruchtbarkeit gesichert.
Hatte das erste Mal von der PdF über den Wahl-O-Mat gehört, aber direkt eine sehr hohe übereinstimmen gehabt, aber auch andere Kleinparteien waren weit oben bei mir. Trotzdem hatte ich nicht wirklich eine Ahnung wofür die eigentlich stehen, da sind solche Infovideos wirklich super, danke Mirko!
Ich habe mit keiner Partei eine hohe Übereinstimmung. Es läge schon fast nahe für mich, ungültig zu wählen.
@@SELBLINK_in_your_area das wäre ja volkommen legitim wenn du dich informiert hast und dann beschlossen hast das du nicht repräsentiert wirst. Da es aber so viele Parteien gibt ist das aber unwahrscheinlich.
@@homebrewhouse Wie gesagt, es läge fast nahe. Bei der Bundestagswahl hatte ich beim Wahl-o-Mat rund 90% Übereinstimmung. Jetzt bei der EU-Wahl liegen die Übereinstimmungswerte bei höchstens knapp über oder unter 70%. Und viele Parteien haben exakt gleiche Werte. (z. B. 5 Parteien mit je 63,5% - so kämen demnach AfD, dieBasis und BSW alle in Frage, aber ich habe ja nur 1 Stimme)
@@SELBLINK_in_your_areawenn du mit denen so viel Übereinstimmung hast würd ich mir mal gedanken machen
Klingt ziemlich Undemokratisch. @@li1us
PdH! Bereits per Briefwahl gewählt :)
Ich werde Die Partei der Humanisten wählen.
Endlich eine echte realistische Chance! 💙💜
Die Argumentation, selbst bei Punkten mit denen ich zunächst nicht übereinstimme, ist einfach logisch strukturiert und Sinnvoll!
Man merkt einfach wie intensiv sie sich dort mit Themen auseinandersetzen und das immer nur mit der Lösung im Blick ohne Vorschläge oder Ansätze schon zu verwerfen nur auf Grund irgendeiner Ideologie.
Es ist einfach eine Partei der Wissenschaft.
Partei der Wissenschaft? Naja. Die setzen auf E-Fuels damit nach 2035 noch Verbrenner zugelassen werden. Da lacht der Naturwissenschaftler drüber.
Das hat mich auch überzeugt
Das gibt es auch bei der Partei des Fortschritts. Und dazu mehr Bürgernähe und Basisdemokratie, auch in Form eines Parteiparlaments.
@@juenni ist die pdf genau so wissenschaftsnah wie die pdf?
die Positionen der PdF sind sowohl wissenschaftlich fundierte und sie bilden den Bürgerwillen ab. Maßstab sind ausschließlich die Grundrechte des Grundgesetzes. Also ein Bürgerwillen, der gegen diese Grundrechte verstoßen würde, würde abgelehnt.
Find es sehr gut, wie objektiv du die Kleinparteien vorstellst, ohne irgendwelche Spitzen auszuteilen oder Bewertungen abzugeben - egal wie hohl du ihr Wahlprogramm sicherlich teilweise findest! 👍
(Im Video von "DIE DA OBEN" ist das leider nicht gelungen.)
Unabhängig davon wie man im Einzelnen zu den Parteien steht, finde ich es großartig, dass alle Parteien hier (und bei die da oben) neutral vorgestellt werden.
Somit hat jeder die Chance, sich schon mal grob zu sortieren wen man wählt, nachdem man sich noch ausführlicher über die einzelnen Parteien informiert hat.
Ich finde es auch gut, dass sich so viele Parteien engagieren. Politik ist nicht einfach und jeder der Verantwortung übernehmen möchte, um Dinge zu entscheiden, verdient meiner Meinung nach durchaus alleine dafür Respekt.
An sich stimme ich dir zu, aber sowohl bei die da oben, als auch hier wird komischerweise gegen linksradikale Parteien wie die DKP und SGP geschossen. Rechte Parteien dagegen werden neutral behandelt. Das hat mich schon überrascht, da ich zumindest MrWissen2Go als ansonsten sehr neutralen Kanal kenne.
Danke für das Video 🙏🏻 hilft sehr mal die kleineren Partein 😊 mehr Infos haben.
Vielen Dank für diese Aufbereitung 🙏🏻
Ich wähle mit Volt auch eine Kleinpartei und finde es generell gut dass ihr auch Kleinparteien Aufmerksamkeit schenkt!
Die PdH ist auch eine sehr ähnliche gute Partei die sehr viel Fokus auf wissentschaftliche und rationale Entscheidung
Volt ist super für FDP Fans. Gerade erst gestern beim Klimastreik entgegen der Vereinbarung, dass keine Wahlkampfwerbung gemacht wird in vollem Parteioutfit aufgelaufen und Wahlkampfgoodies verteilt. Volt steht für bedingungslose Unterstützung Israels und lehnt jede Zusammenarbeit oder Auseinandersetzung mit Organisationen wie der jüdischen Stimme oder Amnesty International, Human Rights Watch oder Unicef ab, die sich kritisch zur Menschenrechtslage in Gaza oder der Westbank äußern.
Wer für egoistische, menschenverachtende und rassistische Politik ist, aber dabei so tun will, als sei er total progressiv, ist bei Volt richtig.
Eine pro Euro-Armee pro israelische Partei ist meiner meinung nach nicht wählbar. Mera25 ist die pan-Europäische Alternative.
Schon wild was es so alles gibt... Zum Glück gibts die PdH, da klingen die Ideen und FOrderungen einfach logisch
ist auch nur einen Schritt von der Radikalisierung entfernt
ich finde es krass wie viele sich hier für die PdH stark machen
Ich habe entschieden und grün gewählt 🗳️ und bin ganz überzeugt und ich hoffe die bekommen viele stimmen
Sich wachen auch noch auf... Spätestens dann wenn es ihnen ans Geld, an die Privatsphäre und ans Eigentum geht.
Wünsche ihnen bis dahin gute Besserung und alles Gute!
@@JeffRay024 Sry, dich kann ich nicht ernst nehmen, da du vorher noch geschrieben hast dass du AfD wählst. Die wollen den Bürgern nämlich auch ans Geld und an diverse Grundrechte. Nur verbinden die ihre eklige Politik mit noch mehr Ekelideen wie Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit.
finde ich von den großen Parteien auch am wählbarsten
@@DerDrako Du bist wohl vom selben Nazifa Schwurbler programmiert worden wie der Kollege schovo. Dieser fleißiger Programmierer scheint ein guter Kumpel vom Mr. Propaganda Prediger 2go zu sein.🤣🤣🤣
@@DerDrako Welche Grundrechte will die AfD abschaffen?
Meine Stimme geht dieses Jahr an Volt. In solchen Zeiten ist europäischer Zusammenhalt sooo wichtig. Die EU kann so viel mehr sein und wir sind noch nicht bei 10% des Potenziales der EU. Volt tritt in 15 Ländern bei dieser EU-Wahl mit demselben Wahlprogramm an. Mehr Europa geht gar nicht. 💜🇪🇺
Ich bin auch für Volt. :)
Eine pro Euro-Armee pro israelische Partei ist meiner meinung nach nicht wählbar. Mera25 ist die pan-Europäische Alternative.
Das wird alles ändern x,D
@@someonenotinvoled mera will die ukraine fallen lassen neben anderem quatsch
Damit wir noch weniger Einfluss auf politische Entscheidungen haben, von weit oben regiert werden und uns mit Ländern wie Ungarn oder Polen auf eine gemeinsame Politik einigen müssen. Ne Danke.
Danke für die gute Darstellung! Ich fühle mich in meiner Wahl für die PdH bestätigt 😊
PdH einfach beste Kleinpartei. Richtig gut. ❤
Sehe ich auch so 👍
@elbflorenzdewas genau meinst du damit?
@elbflorenzdewas findest du gut?
Wer für Waffenlieferungen ist, kann nicht Humanist sein.
@@abraham2174 wer einfach wegschaut und menschen sterben lässt genauso wenig
Endlich mal ein Video zu den klein Parteien! Es lohnt sich bei der EU-Wahl eine klein Partei zu wählen.
Es lohnt sich immer, kleine Parteien zu wählen. Nur weil es national die 5-%-Hürde gibt, ist dies kein Grund, eine Kleinpartei nicht zu wählen. Wenn man denkt, dass sie diese Hürde "wahrscheinlich" nicht überwindet, dann wird sie das auch nie ...
@@SeikenKato stimmt mach ich auch bei Wahlen mit Prozenthürde
Es wäre schön wenn du bezüglich der Sozialistischen Gleicheits Partei ausführen würdest was für antisemitische Denkmuster bedient werden. Das ganze einfach so in den Raum zu stellen wirkt doch etwas plump.
Dachte ich mir auch... Ich bin nicht über ihr Programm informiert, habe sie auch nicht gewählt, aber kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sich um Kritik an der israelischen Regierung und dem Staat handelt, was ja leider hier in DE von einigen Schlaubergern gleich als Antisemitismus verstanden wird. Aber vielleicht liege ich auch falsch und sie sinds echt.
Ich hab mir das Programm durchgelesen und habe nur (meiner Meinung nach) berechtigte und sachlich fundierte Kritik an Israel gefunden. Keine antisemitischen Aussagen. Wenn ich gegen Putins Krieg in Ukraine bin, hasse ich ja auch nicht automatisch Russen.
@@roemischer Bezeichnenderweise ein beliebte Methode um sozialistische Kriegsgegner zu diskreditieren. Was bei der SGP besonders absurd ist, stützt sie sich doch auf die Linke Opposition gegen den Stalinismus, also u.a. Trotzki, und war (und ist) deswegen selbst antisemitischen Angriffen ausgesetzt.
Hi Mirko, könntest du oder dein team Anfangen den Videos Kapiteltimestamps hinzuzufügen? Zumindest solchen? Danke
Ich halte es aus und fange nicht an zu weinen, wenn jemand die AfD wählt. Es ist eine deutsche demokratische Partei und mit sehr vielen Ansichten & Prognosen zu 100% Recht behalten. An den Taten sollte man die Politiker messen und nicht an den Behauptungen.
Diese Partei hat nichts Demokratie zu tun. Das sind Faschisten, die auch vor solchen Aussagen nicht zurück schrecken: "Ich werde nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war."
@@shoovoprinzipiell ist die Aussage allerdings richtig
@@shoovo Copy and Paste Kommentar Nummer 557.🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡
@@SchnarchSchlaf-xz4ix Und mit welchen Quatsch informierst du dich? OH warte stimmt du leidest ja nur an schrecklichen Wahnvorstellungen und siehst wirklich überall nur böse Nazis.😝😜
@@SchnarchSchlaf-xz4ix Und typisches geheule von dir. JA GIBS MIR MEIN KLEINER GESTÖRTER NAZIFA SCHWURBLER. YEEEAA GIB ES MIR RICHTIG.😝🤪😜
Keine 5 min angeschaut & die ersten 2 Parteien hauen mich schon vom hocker😂😂 was soll denn so ein scheiß? :D
Fänds schön wenn du bei den Humanisten noch mehr auf die grundlegenden Werte eingegangen wärst. Es geht viel um Europa, ja. Aber es ist vor allem eine Partei der menschlichen Selbsbestimmung, Chancengleichheit und Wissenschaft. Standpunkte werden nach wissenschaftlichen Methoden erarbeitet und können bei neuen Erkentnissen auch geändert werden. Das macht die Humanisten zur so ziemlich einzigen ideologiefreien Partei die man wählen kann.
Zu behaupten ideologiefrei zu sein, wirkt auf mich eher unseriös. Es gibt ja immer gesellschaftliche Konflikte um Ressourcen - und wie man diese angeht ist eine Frage der Ideologie.
@@nehalilisays unseriös weil dus dir nicht vorstellen kannst? guck dir das programm an und sag mir in welcher hinsicht die eine ideologie vertreten. und wieso soll konfliktlösung eine frage der ideologie sein? man kann auch unbefangene menschliche entscheidungen treffen, die dem wohl der allgemeinheit zu gute kommen. es gibt immer eine objektive seite, die nur die ideologiebefangenen gerne ausblenden. und nach dieser richten die humanisten ihre standpunkte aus.
@@nehalilisays Finde es sinnvoll dass deren Ideologie es ist keine Ideologie zu haben und alles rational
Von diesen Parteien finde ich entweder die SGP oder Die Letzte Generation am besten.
Weiß man wie die PdH bezüglich Sanktionen zu Russland steht? Und zum Thema Wehrpflicht? Hab leider nichts gefunden
Das Video war echt gut. Hab dadurch noch meine Position zur PdH gewechselt gehabt, da mich der Politikstil sehr anspricht. Ich würde mich über ein Video freuen, was diesen rein wissenschaftlichen Politikstil mal mit den der etablierten Parteien vergleicht. Stelle ich mir interessant vor :)
Gute Besserung mit deinem Arm, Mirko! 😊
Was würde eigentlich passieren, wenn eine kleinst Partei die absolute Mehrheit bekommt, aber einfach zu wenig Mitglieder für die stimmen die sie erhalten hat hat?
Also wenn zig Millionen Bürger für so eine Partei abstimmen, dann sind da bestimmt auch zig Leute bei, die der Partei aktiv weiterhelfen würden ...
Gute Frage! 😂
Bei der Piratenpartei wäre es in Berlin fast passiert, dass sie weniger Kandidaten aufgestellt hatte, als sie Sitze bekommen hat. Die Sitze wären unbesetzt geblieben. Quelle: TAZ-Artikel "Zu wenig Kandidaten auf der Liste".
Die Partei der Humanisten ist sehr gut👍
He, Wahlspruch geklaut. 😅
6:09 Bitte nicht! Nicht um jeden Preis ewig leben! Egal wie lange, Hauptsache erfüllt leben. Und nicht ewig. Irgendwann ist es auch gut.
Meine Meinung 😉
Leben und Arbeiten
Ohne %-Hürde haben Kleinparteien realistische Chancen, ins EU-Parlament einzuziehen. Mich hat der evidenzbasierte, unideologische Ansatz und neue Politikstil der PdH (Humanisten) überzeugt; habe bereits per Briefwahl meine Stimme abgegeben!
Mich auch 🙂👍
Evidenzbasiert? Viele politische Fragen lassen sich schlichtweg nicht auf wissenschaftlicher Basis entscheiden. Insbesondere bei diesen Themen überzeugen die Humanisten gar nicht
@@niklaslachmann1038Welche denn?
@@tris273 Abtreibung zum Beispiel, da sind die Fakten ja klar, die Frage ist jetzt ob einem das Kind oder die Mutter wichtiger ist, das kann man aber nicht empirisch entscheiden.
@@deathsinger1192 Wissenschaftlicher Stand: die Balance aus beidem. Es wird in intensiven Arztgesprächen hinterfragt ob es dem Kind schaden würde, ob es der Mutter schaden würde und ein Mittelweg gefunden. Kurz: Abtreibungen erlauben und regulieren. Wissenschaft ist die Suche nach Grauzonen und Wegen die zu lösen. Wissenschaft leugnen ist, Dinge verbieten, stigmatisieren und verurteilen.
Ich wähle bei diesen Wahlen wahrscheinlich Mera25. Ich bin enttäuscht von den Grünen und freue mich über eine Partei die auf so vielen Ebenen meine Meinung repräsentiert
Ich wähl auch Mera25 und hab bei den letzten Wahlen die Grünen gewählt. Schade dass die Grünen viele Sachen nicht ansprechen wie den Fall Julian Assange, Hintergründe von Kriegen, Diplomatie, die Nordstream Pipeline, Greenwashing
Die V-Partei ist deutlich konsequenter als die Grünen.
Mera25 ist mir persönlich Momentan auch am liebsten. Mir war die Linke lange sehr sympatisch aber aktuell will ich keine Partei wählen die absolut am scheitern ist.
@@jasmin-yl7pf Ich habe früher Die Linke oft gewählt, mittlerweile finden sie sich selbst wieder - leider erst nach der vollständigen Selbstzerstörung. Ich werde wohl BSW wählen (noch nicht ganz sicher), Mera25 ist mir nicht migrations- und EU-kritisch genug und werde ich deshalb nicht wählen. Wir brauchen keine Einwanderung von Fachkräften, während hier in Deutschland Millionen von Menschen (darunter auch ich) verzweifelt nach Ausbildung oder Arbeit suchen und keine finden. Wir haben genug eigenes Fachkräftepotential in Deutschland.
Ja wollte eigentlich auch linke wählen, Mera25 kam bei mir ganz oben im wahlomat, ich hoffe sie bekommen mind 1%.
Bin aber nicht so fan in diesen 1 Star parteien ( yanis varoufakis) aber ok sehe nichts besseres
DAVA die Erdoğan Partei.
Würde ich nicht wählen.
BIG ist auch sehr erdoganfreundlich ausgerichtet, solltest du vielleicht dann auch lieber nicht wählen. Nur als wichtiger Tipp, weil bei mir beim Wahl-o-Maten oft (habe schon mehrere Durchgänge gemacht) die BIG oben stand.
Die einzige Partei die ich wählen kann
Zeitmarken wären schön
In den kommentaren hat jemand eine gemacht
Vielleicht könntest du ja mal ein Update geben zu den Verhandlungen des 2 + 4 Vertrags in letzter Zeit?
oder über die Nachhaltigkeit von Alufolie nachdem man sich einen Hut gebastelt hat
bin ich beruhigt die kommentare zu lesen und sich anscheinend doch mehrere für die pdh interessieren :D
Ja, ich auch.
Werd die auch wählen, hatte beim Wahl-O-Mat einfach 92%🫡
pdf klingt super❤
Lustig, wie beim Video von "Die da Oben" lauter Volt Befürworter und hier nur PdH Anhänger Werbung machen
Irgendwie nachvollziehbar, oder? :-)
Fahren halt beide ne krasse Kommi-Kampange mit ihren Mitgliedern 😂
Sind keine Pdh Anhänger, sondern einfach Politik interessierte Leute, welche die Pdh am attraktivsten finden, genau so wie ich, habe nix mit der Partei am Hut aber das Programm klingt einfach absolut überzeugend...
@@benno3299 die Pdh hat nach aktuellen Hochrechnung längst nicht so viele Stimmen wie hier die Kommentare anmuten. Natürlich kommt der Auftrag von der Partei 😂
Hallo Mirko, könnt ihr vielleicht mal ein Video darüber machen, wie wichtig die EU für Deutschland ist und was ihre Vor-und Nachteile sind?
Schade, dass es keine Lesezeichen für die einzelnen Abschnitte gibt. So könnte man sich gezielt zu den Parteien informieren
Schau mal in die Kommentare. Dort findest du gefühlt ein Dutzend Listen mit den Zeitmarken.
Die Partei der Humanisten scheint sehr gut zu sein.
Werde sie auch wählen, wenn sie ins Europaparlament kommen, bekommen sie danach auch staatliche Unterstützung
Bei mir stehen PdH und PdF im Wahl-O-Mat ganz vorn udn AfD und PDV ganz hinten.
Vor vier Jahren hatte ich Volt gewählt, war eine ganz solide Entscheidung.
Ich hab den Text oder Artikel in der Beschreibung durchgelesen und ich bin ein bisschen verwirrt, da die SGP meiner Meinung nach den Israelischen Staat kritisiert jetzt aber nicht in ,,antisemitische Denkmuster" abrutscht.
Ist mir auch aufgefallen, sie kritisieren imperialistische und kapitalistische Länder und Regierungsverträter, während sie die Menschen im Gaza vor dem Völkermordes Israels zu schützen wollen. Auch wenn sie Aussagen tätigen, die definitiv kritisiert werden können, wird in keinem Fall in antisemitische Denkmuster abgerutscht.
Stimme zu, mir ist auch diese komische anti-links rhetorik hier und bei "die da oben" aufgefallen. Aber neutrale Aussagen bei rechten Parteien. Schade, sonst ist Mirko eigentlich sehr neutral, unabhängig von der politischen Ausrichtung des Themas.
die sgp ist antisemitisch und kommunistisch. Sie sprechen von Genozid, obwohl es sich um einen Verteidigungskrieg handelt. Keine Armee vermeidet so viele Zivilistentodesfälle wie die IDF. Obwohl sie nicht mal müssen. Bei USA, Russland, Saudi Arabien, Terrorgruppen und CO interessiert das keinen.
Meine Stimme bekommt auf jeden Fall die PdH!
Klasse Beitrag. War sehr interessant. 🎉
Ich möchte auch nocheinmal anmerken dass ich es sehr vorbildlich finde, dass du alle Parteien neutral ohne Wertung darstellst!
Soo viele Leute versuchen nur die anderen Parteien zu zerlegen. Teilweise sind diese, teilweise populistischen, Aussagen so frustrierend weil es halt so viele Glauben.
Also echt Top!!
Es wäre gut, zu den einzelnen Parteien noch eine kritische Information als eigenständige Informationssendung nachzuschieben. Zum Beispiel das DAVA durch einen totalitären Staat gegründet und somit ein Fuss in der Tür der EU bilden soll.
Danke Mirko für das Video. Darauf hatte ich gewartet :) ... Ich glaube bei dieser Wahl wähle ich die V-Partei³. Sie sticht für mich heraus als vegane Partei 😊
Na dann gute Nacht 😂
@@mercues82danke. Bei der Wahl und einer veganen Lebensweise kann ich mit gutem Gewissen schlafen ;)
Ich bin selbst auch Veganer finde aber die Forderungen der V Partei3 schwer durchzusetzen und sehr Einfreifend. Ich denke die Gesellschaft sollte sich natürlich von selbst zum Veganismus wenden und nicht durch Verbote.
@@homebrewhouse sie stellen halt die maximal Forderung, weil es im Sinne der Tiere wichtig ist. Aber das sich Ende Kompromisse ergeben ist auch klar. Bzgl. Verbote gibt es vorallem Verbote oder Anpassungen auf der Angebotsseite. Für ein Beenden der Massentierhaltung und der Tierindustrie, etc. zu sein spiegelt denke ich schon die Werte eines veganen Lebensstil wieder. Für geringere Mehrwertsteuersätze auf pflanzliche und Bio Produkte kann sich z.B. nur politisch etwas ändern. Ansonsten zahlen wir Konsumenten auf pflanzliche Milch immer mehr Steuern als auf tierische Milch. Und so können sich manche Menschen auch nicht einen veganen Lebensstil leisten, selbst wenn sie es wollten bzw. Flexitarier sind. Stattdessen gibt es halt hohe Subventionen für die Milchindustrie. Auch diese sollten aus meiner Sicht beendet werden, was auch nur politisch geht. Deshalb gebe ich meine Stimme einer veganen Partei ;)
Bei der DAVA sollte man erwähnen, dass das Wort auf arabisch mehr oder weniger "Aufruf zum Islam" bedeutet und die Partei durch peronelle Überschneidungen stark mit Erdogan in Verbindung gebracht wird
Endlich eine partei die unsere interessen als muslime vertreten
@@VegetaMentality Wir sind ein Land mit Religionsfreiheit, es braucht keine Partei für eine bestimmte Religion, alle Parteien müssen alle Religionen gleichermaßen achten und respektieren und in der Politik hat Religion sowieso wenig verloren.
@@specialbrownie5862 gut, dass mr wissen 2 Go das Video macht und nicht du. Das was du sagst sind nur grundlose Vorwürfe gegen eine Partei die zufällig auch pro Islam ist du schubladendenker.
@@specialbrownie5862 ändert nichts dran dass diese partei unsere werte als muslime am besten vertritt
@@specialbrownie5862 was du sagst ist ja nicht falsch aber du hast meine aussage glaube ich nicht verstanden
Endlich hab so lange auf das Video gewartet
Danke für das ausführliche Video! Nur bei der SGP, es ist nicht meine Partei, aber wo äußert sie sich antisemitisch? Konnte dazu im Wahlprogramm nichts finden
DAVA klingt nach etwas Recherche wie Islampartei....
Klingt auch wahrscheinlich nur ganz zufällig wie Dawah 😂
Die PdF hat wirklich einige gute Ideen, habe ich schon per Briefwahl gewählt! Dafür kommt das Video leider recht spät.
PdH schon per Briefwahl gewählt, für mich schien das Parteiprogramm am realistischsten zu sein, und stimmt am meisten mit meinen Werten überein 😊
werde ich auch wählen, auch wenn sie meine werte weniger vertreten als andere parteien, aber ich halte mich selbst auch für eine ideologiegeladene person
Und jetzt noch ein ähnliches Video über die EU-Fraktionen. 👍
Hi Mirko,
es wäre super wenn das Video zu den Wahlprogrammen früher kommen würde.
Grund: Die Briefwähler haben in vielen Fällen schon ihre Wahlunterlagen abgegeben.
Klar ich kann lesen aber ich höre es gerne von dir.
Weiter so.
Hey Mirko, sehr cool, dass du auch die kleineren Parteien vorstellst! :)
Falls du irgendwann noch einen zweiten Teil machen solltest, fände ich die Volt Partei noch interessant, die Plakate von denen sieht man ja auch überall
Teil 2 gibt es beim Kanal "die da oben", da ist auch Volt dabei
Aber "die da oben" berichtet absolut nicht so neutral wie Mirko. Da schwingt sehr viel eigene Meinung zwischen den Zeilen mit. Auch VOLT kam da nicht so gut weg, finde ich
Mein Kreuz geht (trotz Bedenken) an die Partei der Humanisten (PdH)!
Nicht nur meins... auch in meinem Umfeld ist der "Hype" um den Politikstil dieser Partei merklich spürbar.
Moderne, säkulare, rational geführte Politik auf wissenschaftlicher Basis (erst Fakten zusammentragen - dann positionieren). So muss das!
Endlich bekommt diese Partei auch mal mehr Aufmerksamkeit!
Einziges Manko, was mir sehr starke Kopfschmerzen bereitet: Deren "schwache" Position zum Thema Tierausbeutung.
Eine wissenschaftsorientierte Partei, die anerkennt, dass jedes Tier ein komplexes Bewusstsein und individuellen Charakter hat, Freude wahrnimmt, Leid wahrnimmt und NICHT für unseren kurzen Genuss eingesperrt, ausgebeutet und umgebracht werden möchte, setzt sich für "bessere Haltung" und "Reduktion" des Konsums ein?! Bisschen mehr Platz und bequemere Ketten bevor man sie nur noch ab und zu aus egoistischen Gründen in Stücke schneidet, OBWOHL man es auch einfach ganz sein lassen und sich für pflanzliche Alternativen entscheiden kann?
Für "bessere Haltung" zu stehen ist keine Positionierung im Interesse der Opfer, sondern beschwichtigt höchstens das schlechte Gewissen der Täter, die immer noch Tiere ausbeuten wollen und bereit sind, dafür paar Euros mehr auf den Tisch zu legen. Stichwort: Ablasshandel.
Bei der grundlegenden Fragestellung: "Dürfen wir Tiere versklaven, wie Ware behandeln und ihnen Gewalt antun?", die aus der Perspektive der Opfer keine Grauzone zulässt, positioniert sich die PdH leider (noch) auf der Seite der Gewalt.
Diskriminierung und Gewalt aufgrund eines willkürlich-gewählten und ethisch irrelevanten Unterschieds (wie Ethnie, Geschlecht, Sexualität, Spezies,...) ist irrational und verwerflich. Die einzig logisch-konsistente und adäquate Position ist eine abolitionistische, statt reduktionistische Haltung.
Ich tröste mich mit der Hoffnung, dass sich die Partei und die oft-erwähnte "Stabstelle Wissenschaft" nochmal ausgiebig mit dieser Thematik befasst und die Position angepasst wird.
Wie gesagt, bis auf diesen sehr wichtigen Punkt - soweit ich's auf pdh.eu gesehen hab, gehört eine Partei der Wissenschaft wie diese mMn. ganz nach oben in die Politik.
Die ABG setzt sich garantiert für Tiere ein! Die Spitzenkandidatin ist Bio-Landwirtin und hält ihre Tiere wirklich artgerecht - ohne Leid und Fleischerzeugnis.
@originalarthur
finde deren Ansicht zur Kernenergie irgendwie komisch. Meiner Recherche nach ist die ganze Geschichte doch schon längst überholt und mit den milliardenschweren subventionen nicht verhältnismäßig im Vergleich zu erneuerbaren.. wie siehst du das denn?
Tiere sind lecker
Alle die das Lesen: Bitte wählt nicht CDU
Europa nicht den Leyen überlassen!
Es wird ein "Weiter so" geben und Deutschland wird irgendwann in den Krieg gegen Russland ziehen müssen.
Zusatz: Sie sollten demokratisch sein oder?
Ps. Die CDU ist wenigstens eine demokratische Partei im Gegensatz zu gewissen anderen. Sie ist wählbar sofern man diese Ansichten hat. Keine eigene Meinung sondern ein neutraler Fakt.
Den was?
@@yodajonasde nein sie ist nicht wählbar
@@yodajonasde Ich finde es nicht demokratisch, wenn man korrupt ist und den Interessen von Unternehmen nachgeht anstatt die der Bevölkerung, wenn man arme Menschen zu Menschen 2. Klasse macht, wenn man kein Interesse an Pressefreiheit hat, wenn man Artikel 13 auf den Weg bringt usw.. Da ich ein anderes Verständnis von Demokratie habe als die CDU und so manch ein Kommentator hier, ist sie für mich keine demokratische Partei.
Was mache ich wenn ich meine wahlbenachricjtigung verloren habe und im Internet nichts zu dem zuständigen Wahllokal finde? Ich weis nicht wo ich hin muss und finde einfach nichts im Internet. Danke im Voraus
Danke für das Video ❤
Warum ist Volt nicht dabei?
@b477leVolt hat nichts mit "linksradikal" zu tun. Wenn du die Bedeutung des Wortes nicht kennst, solltest du dieses auch nicht verwenden.
Blödsinn wenn die Politikern die Klimaerwärmung nicht unsere Schuld nennen. Wir haben einen Einfluss und wir sollen uns entwickeln mit wenig möglichen Schaden für uns = unsere Umwelt