Wiggerl und Vinzenz untereinander | LBV Bartgeier 2024

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 8 ก.ย. 2024
  • Bei den Interaktionen der beiden fallen einige markante Unterschiede zu den Vorjahren auf. Am deutlichsten scheint hierbei die geringe Anzahl an Lautäußerungen der beiden zu sein. Vor allem im Vergleich zur ersten Auswilderung mit Wally und Bavaria könnte das heuer kaum unterschiedlicher sein.
    Aber auch bei Dagmar und Recka kam es in häufigerer Zahl zu im Vergleich heftigeren Konfrontationen und das Dominanzverhalten (jeweils von Bavaria gegen Wally und Recka gegen Dagmar) war jeweils sehr stark ausgeprägt.
    Aber auch generell sind die Auseinandersetzungen der beiden zu Beginn v.a. im Vergleich zu den ersten beiden Jahren weniger häufig und von geringerer Intensität. Überwiegend gehen die Konfrontationen und Annäherungen von Vinzenz aus. Wiggerl zieht sich meist sofort zurück und weicht der Konfrontation (bzw. generell der Nähe) überwiegend aus. Vereinzelt zeigt er jedoch auch ein Abwehrverhalten. Alles in allem handelt es sich aber um ein recht moderates Verhalten zweier Jungvögel untereinander, vor allem im Vergleich mit den ersten beiden Projektjahren.
    Den Erfahrungen aus den Vorjahren nach, wird es sich mit zunehmender Zeit auch bei den beiden noch mehr einspielen.
    Die Größe der Nische und die ausreichende Nahrungsversorgung sind zwei Schlüsselgrößen, die sich ganz allgemein positiv auf die Beziehungen auswirken dürften.
    ____________________________________________________
    Über das Projekt:
    In Kooperation mit dem ‪@nationalparkberchtesgaden2283‬ im Rahmen des EEP wird der LBV in den kommenden Jahren jeweils 2 bis 3 junge Bartgeier im Klausbachtal auswildern- erstmals im Sommer 2021.
    Am 29. Mai 2024 wurden zum vierten Mal zwei Jungvögel, Wiggerl und Vinzenz, in einer Felsnische im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. Die alpenweite Wiederansiedlung des einst heimischen Bartgeiers gilt als einzigartiges Beispiel im internationalen Naturschutz. Dabei kommt die bewährte „Hacking“-Methode zur Anwendung, bei der 2-3 junge Bartgeier im Alter von ca. 90 Tagen in eine gut geschützte Auswilderungsnische gebracht und dort versorgt werden. Mit einer Überlebensrate von 88 % im ersten, bzw. gar 96 % im zweiten Lebensjahr ist diese Vorgehensweise außerordentlich erfolgreich.
    _______________________________________________________
    Mit zwei Live-Webcams kann jede*r Interessierte die beiden jungen Bartgeier in der Auswilderungsnische live mitverfolgen unter ➡️ lbv.de/bartgei...
    Mehr über das Projekt unter ➡️ lbv.de/bartgei...
    Mitdiskutieren unter: ➡️ forum.lbv.de/
    Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) durch Zuwendungen für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege (LNPR) gefördert.

ความคิดเห็น • 1