ich liebe deine Zusammenfassungen und schätze deine Meinung. Die muss nicht mal, und vor allem nicht, meiner eigenen Meinung entsprechen, aber so kann man hin und wieder einfach mal mehrere Blickwinkel bekommen. Aber oft genug deckt sich meine mit deiner.
AstroSam, der White Knight? The voice of light (Neutrale Stimme der Vernunft!) Das bist du für mich schon immer gewesen! Mach weiter so! 😊 Ps.: Bei 10:56 gehts mal so richtig fett ab ..🎉🎉🎉🎉 Danke Digger ❤
Das wäre episch - aber ich kann es mir nicht vorstellen, muss ich ehrlicherweise sagen. Dennoch, wer weiß, welche Kapazitäten und somit Möglichkeiten Server Meshing für CIG und uns bringen wird? Es bleibt spannend!
Moin, ich hätte dazu mal ein paar Fragen: - Cost of nav, ist das nicht unfair gegenüber Spielern welche diese Info nicht haben? - sq42 ein grafisches Meisterwerk... Ich hoffe es läuft auch ohne eine 5090.. War irgendwann mal die davon die Rede das sq42 Hardware optimiert wurde? - Seit einem Jahr in der polish Phase, als Hr. Roberts das letztes Jahr grinsend präsentiert hat, hatte ich auf ein baldiges release gehofft..
Wieso sollte es ohne 5090 nicht laufen? Selbst das MutliPlayer Verse kann mit über 60 FPS jetzt schon gezockt werden. Nein, niemand hat was von einer reinen Polish Phase gesagt. Feature complete hat er gesagt. Das ist weder Content Complete noch polish.
Moin Gundalf, Danke für deine Fragen, dich ich folgend beantworten möchte: - Menschen haben die Möglichkeit, über visuelle Wahrnehmung und Rückschlüsse ihre Entscheidungen zu treffen. Die KI kann das alleine auf mathematischer Grundlage. Insofern könnte man sagen, dass sie einen unfairen Nachteil gegenüber menschlicher Wahrnehmung und Entscheidungsfindung hat, der durch die Navigation Cost Volumes ausgeglichen wird. - SQ42 basiert auf SC, was per sé schon super aussieht. SQ42 wird da vermutlich noch eine Schippe drauflegen, weil die Server- und Netzwerkkommunikation wegfällt. Tatsache ist aber auch, dass die Grafik von SC - und somit von SQ42 - stark optimiert ist; ich würde behaupten, so stark optimiert wie in kaum einen anderen Spiel dieser Klasse, weil die Netzwerklast so weit wie möglich optimiert werden muss angesichts der riesigen Datenmengen. Insofern vermute ich, dass SQ42 durch die stark optimierten Grafikassets auch auf betagteren PCs vernünftig laufen wird - zur Polishing-Phase hatte ich mal ein Video erstellt: th-cam.com/video/GLdxr-n56-I/w-d-xo.html Polishing ist kein fest definierter Begriff und kann im gewissen Rahmen "gedehnt" interpretiert werden. So könnte es auch sein, dass SQ42 noch etwas länger braucht, bis es tatsächlich released wird. Guck dir dazu am besten nochmal das verlinkte Video an.
@@AstroSam Ich glaube, es wird erst Released wenn Server Meshing in SC funktioniert und integriert ist. Es wird nach Release von SQ42 sicher einen Ansturm auf SC geben.
Ich war gerade nach Monaten wieder im Vers. Vulcan an, DLSS usw. Die 1%Low waren angenehm hoch und das ganze lief deutlich flüssiger. Leider aber nur mit 45 fps maximal. Mit der 4090 64gb M2 Ssd und dem 5800X3D. Dennoch deutlich besser als beim letzten Test. Vulcan scheint viel zu bewirken.
Rtx4090 und ryzen5800x3d...die gpu ist overpowered. Bei der krassen gpu solltest du mindestens einen ryzen 7800x3d oder 9000x3d reinhauen sobald die da sind. Bei dir bremst höchstwahrscheinlich die CPU.
Ich hab nen 7800x3d +RTx4080. Bei 5120x1440 und alles auf max hab ich fps > 60fps. Städte ein ein paar Aussenposten muss man jedoch ausgrenzn. Da ist der Performance buggy das ich da manchmal kurzfristig auf 20fps droppe, ohne grund. Liegt glaube an den Servern oder der üblichen SC-Bugs...die es ja ganz vereinzelt in SC geben soll...😂😂😂
Für mich sind noch wichtige Informationen, wie lange die gesamte Kampagne dauert und ob es zumindest kleinere Entscheidungen gibt, die das Spiel beeinflussen. Bitte nicht falsch verstehen, aber seit Mass Effect und Dragon Age ist das ein guter Standard, und es wäre toll, wenn wir das hier auch bekommen könnten.
Laut 10ftC sind/waren 20 Stunden Gameplay geplant für diese erste Kampagne: th-cam.com/video/OXpx2C6rFAc/w-d-xo.html Im RTV von 2018 erklärte CR weiterhin, dass es nur ein erfolgreiches Ende geben wird. Alle anderen laufen auf den Tod des Charakters oder dessen Karrierenende im Gefängnis hinaus: th-cam.com/video/fS6FpCpt5m4/w-d-xo.html
Ich fand es gut, dass du SC auch mal kritisch beleuchtest. Darfst du ruhig mal öfters machen. White Knights gibt es genug auf TH-cam, genauso wie die extremen Hater. Mach weiter so…
Hoffe, dass für Squardron 42 keine Deme kommt. Ich denke, dem Titel, den nahezu ein Jahrzehnt wartenden Fans und auch CIG selbst wäre am besten geholfen, wenn der Titel ohne wenn und aber absolut überrascht, reinhaut wie eine Bombe, in seiner Art für sich genommen bereits was absolut Aussergewöhnliches ist - eben ein richtiger Knaller wird. Und das funktioniert denke ich am besten u.a. auch durch den Überraschungsmoment. Nicht irgendwie vorab geleakt, oder in der man gar per Demo herangeführt wird. Natürlich von CIG'intern genug getestet, dass der nicht mit Bugs oder Ungereimtheiten deherkommt. Ich freu mich jedenfalls auf ein hoffentlich überragendes Abenteuer in Squadron 42 Teil-1🙂
Weiß nicht. Ich denke hier an Doom (1) anno 1993: das war auch ein Knaller damals, und diese erste Episode, die als Shareware veröffentlicht wurde, hat so rasende Verbreitung und sehr positives Feedback gefunden. Wenn die SQ42-Demo also wirklich richtig gut ist, kann das CIG nur helfen zu beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, plus es könnte die Community auch noch veranlassen, geduldig(er) auf das fertige Produkt zu warten.
Mein Problem ist sehr simpel. Ich warte auf ein Spiel was eine harte Permadeath Mechanik mit sich bringen will und alles schwerwiegende Konsequenzen hat. Aktuell hab ich eine Umgebung die mich andauernd sinnlose Tode sterben lässt.... das nervt...
1. Ich gehe jede Wette ein, dass die in dem Bericht zumindest ordentlich Dinge weggelassen haben, welche die Leser beunruhigen könnten. ... Und was solls. 2. Wenn die nicht das komplette Squadron 42 releasen auf der Con, werden die es schwer haben. ;-) 3. Ich bin nicht tiefgründig und nicht großartig, sondern garstig und überheblich. 😼
Seit wann und warum ist SQ wieder Thema? 😅 Habe es mit ganz viel War Thunder und anderen games an die ich meine Seele verkauft habe fast schon vergessen. 😂
Waere schoen wenn CIG mal Content zum Spiel bringen wurde. Das ewige Spielen fuer aUec ist auf dauer langweilig und den Ruf den man sich erarbeiten kann ist momentan auch fuer nichts zu gebrauchen. Mir macht das den Anschein als wenn viel in Marketing und S42 investiert wird. Auch kaum verstaendlich fuer mich warum man nicht versucht Gelder einzusparen die man zum Bsp. fuer teure Bueroflaechen (Beispiel FFM Ofice) ausgibt. Muss das sein? (War jetzt vllt. ein bisschen off-topic :-D )
Das sind zwei verschiedene Themen. Die Kritik an den Büroflächen lasse ich nicht gelten, aus zweierlei Hinsicht: a) CIG sollte eingenommenes Geld komplett ausgeben, auch in Minus gehen ist erlaubt - denn ansonsten landen unsere Spendengelder beim Finanzamt, und das wäre dann auch nicht im Sinne der Unterstützer, richtig? b) Zweitens herrscht auf dem Markt des Game-Developments ein harter Verdrängungswettbewerb. CIG benötigt für ihr Projekt die besten verfügbaren Kräfte. Wie sähe es aus, wenn die in ein runtergerocktes C-Klasse-Etablissment kommen, in dem sie möglicherweise auch Crunch-Zeiten verbringen sollen? Die würden nach dem Bewerbungsgespräch nicht mehr wiederkommen. Insofern sind die Büros auch Teil der Mitarbeitermotivation und -gewinnung. Vor diesem Hintergrund halte ich Kritik an den Büroflächen und -ausstattungen für nicht gerechtfertigt. Bezüglich deiner Kritik am Content bin ich absolut bei dir. Natürlich wird dem seitens der SC-Verfechter geäußert, SC sei ein Sandbox und wir sollten froh sein, dass es überhaupt Missionen gibt. Es war aber von Anfang das Ziel, dass SC sowohl Single- als auch MMO-Player als Zielgruppe anvisieren soll. Und gemessen an dem wenigen, aber guten, was wir in V2 hatten, finde ich ebenfalls die aktuellen Missionen bzw. das Missionsdesign sehr öde. Hier wäre mit wenigen Mitteln eindeutig mehr möglich. Warum das nicht passiert, vermag ich nicht zu sagen: sei es das Backend, sei es weil das Narrative-Team größtenteils mit SQ42 beschäftigt ist - wir wissen es nicht. Fakt ist aber, dass ich mir wieder Missionsketten à la Tessa Bannister oder Covalex-Detektivmissionen wünschen würde, die handdesignt und nicht prozedural erstellt sind.
@@AstroSam Zu den Bueroflaechen habe ich mich vllt. falsch ausgedrueckt. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass Gelder die fuer teure Mietflaechen ausgegeben werden auch anderswo gut zu gebrauchen sind. Z. Bsp. in der Entwicklung, Infrastruktur, Mitarbeiter, oder sonstige Dienste die man zu bezahlen sind . FFM ist in Deutschland eines der teuersten Staedte. Sicher kann es sein das sich der ein oder andere Mitarbeiter ziemlich wohl fuehlt. Allerdings muss man ein erhoehtes Verkehrsaufkommen, Parkgebuehren, Verpflegungskosten (wenn man sich nicht was zu essen mitbringt) und der Zeitaufwand in kauf nehmen, der damit verbunden ist wenn man nicht gerade zwei/drei U-Bahn Stationen vom Office entfernt wohnt . Ich glaube das dein Beispiel mit den Mitarbeitern eines von vielen ist was man nehmen kann um FFM als attraktiven Standort zu waehlen. Und anders herum kann es fuer ein Unternehmen durchaus attraktiv sein die Fixkosten gering zu halten. - Hier kann man jetzt hin und her argumentieren, aber das wuerde den rahmen sprengen. Daumen hoch fuer deine videos die ich sehr zu schaetzen weiss :)
Ah okay - nun da können wir nur die Spekulatius rausholen. In UK weiß ich, dass sie nicht unerhebliche Subventionen dafür bekommen, dass sie in Manchester Arbeitsplätze schaffen. in FFM kann ich es nicht sagen - vielleicht hat es damit zu tun, dass sie die ehemaligen Crytek-Mitarbeiter auf jeden Fall bei der Stange halten wollen und es deshalb als Investition in die Mitarbeiterbindung betrachten?
Im Regelfall versuche ich ja, mich neutral an das Thema heranzubewegen. Aber rein aus Spielersicht habe ich seit einem halben Jahr keine Session mehr gehabt, bei der mir nicht die Hutschnur geplatzt wäre. Ich hoffe wirklich, dass das bald wieder eine - wenn auch nur leichte - Tendenz nach oben gibt, wenn 4.0 live ist und von dort ausgehend mit feststehendem Backend-Fundament endlich ernsthaft in Richtung einer finalen C/S-Architektur entwickelt werden kann.
@@AstroSam Ich kann das nachvollziehen. Mich hat das Spiel auch schon eine Menge Nerven gekostet. Ich fand nur den Zeitpunkt für die Ansage Richtung CIG etwas merkwürdig, so kurz vor der 4.0. Sollte die 4.0 mächtig in die Hose gehen dann würde ich auch sagen: Feuer frei. ;)
Darüber lässt sich sicherlich vortrefflich diskutieren. Die Erfahrung zeigt: der Zeitpunkt ist nie der richtige. Gemessen an dem überwiegend zustimmendem Feedback (auch der schweigenden Mehrheit) und auf Basis der Spectrum-Diskussion scheint es jetzt auch nicht der grundsätzlich falsche Zeitpunkt gewesen zu sein. Ich sage mal so: wenn es nach 4.0 nicht merklich bergauf geht, dann werde ich wirklich und ehrlich eine längere Pause einlegen - versprochen.
Nach drei Tagen ändert sich nicht meine Einstellung, die sich bereits seit mehreren Jahren tendenziell in einer Abwärtsbewegung befindet. Wie gesagt, aktuell warte ich ab, was mit/ab 4.0, 4.1 passiert. Meine dementsprechende Hoffnung habe ich ja kommuniziert.
@@throdwobblermangrove6200warum schade? Wenn die Masse der community Astros Einstellung teilen würden, wäre der Druck gegenüber CIG dementsprechend auch höher. Ich bin mir sicher, dass würde dem Projekt positiv entgegen wirken. Aktuell sieht es für mich so aus, als würde die community jeden Mist den die Entwickler verzapfen bis ins letzte verteidigen. "Wir sind in einer Alpha, das kommt noch, mit der nächsten Iteration wird es besser, die neue starmap ist viel besser..." die Naivität der community ist beinah chronisch krankhaft. Ich glaube hier werden eher die 4 stelligen Unterstützungssummen gerechtfertigt, quasi als gegenseitige Therapie, um Nachts noch schlafen zu können..
@@todde4711 Wenn Astro Sam, den ich bisher immer als konstruktiven Kritiker empfunden habe, sich nun in negativer, resignierter Kritik austobt, finde ich das schade. Denn das motiviert nun all die anderen, aus unterschiedlichen Gründen, resignierten Spieler hier zu kommentieren und dann hast Du in kurzer zeit das, was Du auch bei anderen negativen youtubern findest: Mimimimi, jammer, jammer, -hier zynischen Kommentar einfügen- Und das ist dann richtig schade.
ich liebe deine Zusammenfassungen und schätze deine Meinung. Die muss nicht mal, und vor allem nicht, meiner eigenen Meinung entsprechen, aber so kann man hin und wieder einfach mal mehrere Blickwinkel bekommen. Aber oft genug deckt sich meine mit deiner.
Ganz lieben Dank!
Haha, grad entdeckt. 00:21 Sekunden drin und liebe es wie immer. Hab aber noch zu tun und schau es später. Peace, Love, Out!
AstroSam, der White Knight?
The voice of light
(Neutrale Stimme der Vernunft!)
Das bist du für mich schon immer gewesen!
Mach weiter so! 😊
Ps.:
Bei 10:56 gehts mal so richtig fett ab ..🎉🎉🎉🎉
Danke Digger ❤
Yeah, Danke, meine neue Single, geht morgen live!
Hat auf jedenfall Potenzial... !
Bin gespannt!
Dankeschön Astro für die Zusammenfassung
Cool das du wieder aktiv bist. Liebe Grüsse von KLERUS.
Liebe Grüße zurück🖐
wieder ein schöner Beitrag und Danke für Deine Zusammenfassung
Gerne, und lieben Dank für das positive Feedback 😊
Dieses Video ist wieder sehr schön aufgearbeitet und hat mir sehr gut gefallen. o7
Freut mich, danke!
Danke für das Video, ich hoffe das unser Hanger einmal so aussieht. Also der im MMO. Das Crew quasi das Schiff vorbereitet, etc.
Das wäre episch - aber ich kann es mir nicht vorstellen, muss ich ehrlicherweise sagen. Dennoch, wer weiß, welche Kapazitäten und somit Möglichkeiten Server Meshing für CIG und uns bringen wird? Es bleibt spannend!
Endlich. Gute Nacht an alle 🥰
gn8 o7
Danke für die Zusammenfassung.
Sehr gerne!
Moin,
ich hätte dazu mal ein paar Fragen:
- Cost of nav, ist das nicht unfair gegenüber Spielern welche diese Info nicht haben?
- sq42 ein grafisches Meisterwerk... Ich hoffe es läuft auch ohne eine 5090.. War irgendwann mal die davon die Rede das sq42 Hardware optimiert wurde?
- Seit einem Jahr in der polish Phase, als Hr. Roberts das letztes Jahr grinsend präsentiert hat, hatte ich auf ein baldiges release gehofft..
Wieso sollte es ohne 5090 nicht laufen? Selbst das MutliPlayer Verse kann mit über 60 FPS jetzt schon gezockt werden.
Nein, niemand hat was von einer reinen Polish Phase gesagt.
Feature complete hat er gesagt. Das ist weder Content Complete noch polish.
@@Neorok117 Das war keine Feststellung sondern eine Frage nach Optimierung...
@@oGundalf fantastisch.
Moin Gundalf,
Danke für deine Fragen, dich ich folgend beantworten möchte:
- Menschen haben die Möglichkeit, über visuelle Wahrnehmung und Rückschlüsse ihre Entscheidungen zu treffen. Die KI kann das alleine auf mathematischer Grundlage. Insofern könnte man sagen, dass sie einen unfairen Nachteil gegenüber menschlicher Wahrnehmung und Entscheidungsfindung hat, der durch die Navigation Cost Volumes ausgeglichen wird.
- SQ42 basiert auf SC, was per sé schon super aussieht. SQ42 wird da vermutlich noch eine Schippe drauflegen, weil die Server- und Netzwerkkommunikation wegfällt. Tatsache ist aber auch, dass die Grafik von SC - und somit von SQ42 - stark optimiert ist; ich würde behaupten, so stark optimiert wie in kaum einen anderen Spiel dieser Klasse, weil die Netzwerklast so weit wie möglich optimiert werden muss angesichts der riesigen Datenmengen. Insofern vermute ich, dass SQ42 durch die stark optimierten Grafikassets auch auf betagteren PCs vernünftig laufen wird
- zur Polishing-Phase hatte ich mal ein Video erstellt: th-cam.com/video/GLdxr-n56-I/w-d-xo.html Polishing ist kein fest definierter Begriff und kann im gewissen Rahmen "gedehnt" interpretiert werden. So könnte es auch sein, dass SQ42 noch etwas länger braucht, bis es tatsächlich released wird. Guck dir dazu am besten nochmal das verlinkte Video an.
@@AstroSam Ich glaube, es wird erst Released wenn Server Meshing in SC funktioniert und integriert ist. Es wird nach Release von SQ42 sicher einen Ansturm auf SC geben.
Ich war gerade nach Monaten wieder im Vers.
Vulcan an, DLSS usw. Die 1%Low waren angenehm hoch und das ganze lief deutlich flüssiger. Leider aber nur mit 45 fps maximal. Mit der 4090 64gb M2 Ssd und dem 5800X3D. Dennoch deutlich besser als beim letzten Test. Vulcan scheint viel zu bewirken.
Ja, Vulkan mag ich auch und freue mich auf die weitere diesbezügliche Entwicklung und Implementierung
Rtx4090 und ryzen5800x3d...die gpu ist overpowered. Bei der krassen gpu solltest du mindestens einen ryzen 7800x3d oder 9000x3d reinhauen sobald die da sind. Bei dir bremst höchstwahrscheinlich die CPU.
Ich hab dasselbe Problem und warte deshalb schon seit dem Sommer quasi händeringend auf die 9000er-X3D-CPUs.
Ich hab nen 7800x3d +RTx4080. Bei 5120x1440 und alles auf max hab ich fps > 60fps.
Städte ein ein paar Aussenposten muss man jedoch ausgrenzn. Da ist der Performance buggy das ich da manchmal kurzfristig auf 20fps droppe, ohne grund.
Liegt glaube an den Servern oder der üblichen SC-Bugs...die es ja ganz vereinzelt in SC geben soll...😂😂😂
Seit 2012 warte ich auf SQ42, ich bin so gespannt wann es endlich erscheint.
Tatsächlich bin ich sehr neugierig, was uns CIG diesbezüglich auf der CC präsentieren wird.
Denkst du astro, sehen wir dieses Jahr was auf der citizen con von SQ42?
Ja, ich gehe davon aus, dass an den Gerüchten was dran ist, nicht zuletzt, um einen Fortschritt der Community zu präsentieren.
Für mich sind noch wichtige Informationen, wie lange die gesamte Kampagne dauert und ob es zumindest kleinere Entscheidungen gibt, die das Spiel beeinflussen. Bitte nicht falsch verstehen, aber seit Mass Effect und Dragon Age ist das ein guter Standard, und es wäre toll, wenn wir das hier auch bekommen könnten.
Laut 10ftC sind/waren 20 Stunden Gameplay geplant für diese erste Kampagne: th-cam.com/video/OXpx2C6rFAc/w-d-xo.html
Im RTV von 2018 erklärte CR weiterhin, dass es nur ein erfolgreiches Ende geben wird. Alle anderen laufen auf den Tod des Charakters oder dessen Karrierenende im Gefängnis hinaus: th-cam.com/video/fS6FpCpt5m4/w-d-xo.html
Ich fand es gut, dass du SC auch mal kritisch beleuchtest. Darfst du ruhig mal öfters machen. White Knights gibt es genug auf TH-cam, genauso wie die extremen Hater. Mach weiter so…
Lieben Dank für dein Feedback, das hilft mir 😊
Hoffe, dass für Squardron 42 keine Deme kommt. Ich denke, dem Titel, den nahezu ein Jahrzehnt wartenden Fans und auch CIG selbst wäre am besten geholfen, wenn der Titel ohne wenn und aber absolut überrascht, reinhaut wie eine Bombe, in seiner Art für sich genommen bereits was absolut Aussergewöhnliches ist - eben ein richtiger Knaller wird. Und das funktioniert denke ich am besten u.a. auch durch den Überraschungsmoment. Nicht irgendwie vorab geleakt, oder in der man gar per Demo herangeführt wird. Natürlich von CIG'intern genug getestet, dass der nicht mit Bugs oder Ungereimtheiten deherkommt. Ich freu mich jedenfalls auf ein hoffentlich überragendes Abenteuer in Squadron 42 Teil-1🙂
Weiß nicht. Ich denke hier an Doom (1) anno 1993: das war auch ein Knaller damals, und diese erste Episode, die als Shareware veröffentlicht wurde, hat so rasende Verbreitung und sehr positives Feedback gefunden. Wenn die SQ42-Demo also wirklich richtig gut ist, kann das CIG nur helfen zu beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, plus es könnte die Community auch noch veranlassen, geduldig(er) auf das fertige Produkt zu warten.
Mein Problem ist sehr simpel. Ich warte auf ein Spiel was eine harte Permadeath Mechanik mit sich bringen will und alles schwerwiegende Konsequenzen hat. Aktuell hab ich eine Umgebung die mich andauernd sinnlose Tode sterben lässt.... das nervt...
SQ42 wird alle Kritiker verstummen lassen
1. Ich gehe jede Wette ein, dass die in dem Bericht zumindest ordentlich Dinge weggelassen haben, welche die Leser beunruhigen könnten. ... Und was solls.
2. Wenn die nicht das komplette Squadron 42 releasen auf der Con, werden die es schwer haben. ;-)
3. Ich bin nicht tiefgründig und nicht großartig, sondern garstig und überheblich. 😼
^^
Seit wann und warum ist SQ wieder Thema? 😅
Habe es mit ganz viel War Thunder und anderen games an die ich meine Seele verkauft habe fast schon vergessen. 😂
Hat es je aufgehört ein Thema zu sein? Ich denke sogar, dass es ein Kernthema der CitizenCon vor Ort werden wird, Stichpunkt "Demo anspielen".
Waere schoen wenn CIG mal Content zum Spiel bringen wurde. Das ewige Spielen fuer aUec ist auf dauer langweilig und den Ruf den man sich erarbeiten kann ist momentan auch fuer nichts zu gebrauchen. Mir macht das den Anschein als wenn viel in Marketing und S42 investiert wird. Auch kaum verstaendlich fuer mich warum man nicht versucht Gelder einzusparen die man zum Bsp. fuer teure Bueroflaechen (Beispiel FFM Ofice) ausgibt. Muss das sein? (War jetzt vllt. ein bisschen off-topic :-D )
Das sind zwei verschiedene Themen. Die Kritik an den Büroflächen lasse ich nicht gelten, aus zweierlei Hinsicht: a) CIG sollte eingenommenes Geld komplett ausgeben, auch in Minus gehen ist erlaubt - denn ansonsten landen unsere Spendengelder beim Finanzamt, und das wäre dann auch nicht im Sinne der Unterstützer, richtig? b) Zweitens herrscht auf dem Markt des Game-Developments ein harter Verdrängungswettbewerb. CIG benötigt für ihr Projekt die besten verfügbaren Kräfte. Wie sähe es aus, wenn die in ein runtergerocktes C-Klasse-Etablissment kommen, in dem sie möglicherweise auch Crunch-Zeiten verbringen sollen? Die würden nach dem Bewerbungsgespräch nicht mehr wiederkommen. Insofern sind die Büros auch Teil der Mitarbeitermotivation und -gewinnung. Vor diesem Hintergrund halte ich Kritik an den Büroflächen und -ausstattungen für nicht gerechtfertigt.
Bezüglich deiner Kritik am Content bin ich absolut bei dir. Natürlich wird dem seitens der SC-Verfechter geäußert, SC sei ein Sandbox und wir sollten froh sein, dass es überhaupt Missionen gibt. Es war aber von Anfang das Ziel, dass SC sowohl Single- als auch MMO-Player als Zielgruppe anvisieren soll. Und gemessen an dem wenigen, aber guten, was wir in V2 hatten, finde ich ebenfalls die aktuellen Missionen bzw. das Missionsdesign sehr öde. Hier wäre mit wenigen Mitteln eindeutig mehr möglich. Warum das nicht passiert, vermag ich nicht zu sagen: sei es das Backend, sei es weil das Narrative-Team größtenteils mit SQ42 beschäftigt ist - wir wissen es nicht. Fakt ist aber, dass ich mir wieder Missionsketten à la Tessa Bannister oder Covalex-Detektivmissionen wünschen würde, die handdesignt und nicht prozedural erstellt sind.
@@AstroSam Zu den Bueroflaechen habe ich mich vllt. falsch ausgedrueckt. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass Gelder die fuer teure Mietflaechen ausgegeben werden auch anderswo gut zu gebrauchen sind. Z. Bsp. in der Entwicklung, Infrastruktur, Mitarbeiter, oder sonstige Dienste die man zu bezahlen sind . FFM ist in Deutschland eines der teuersten Staedte. Sicher kann es sein das sich der ein oder andere Mitarbeiter ziemlich wohl fuehlt. Allerdings muss man ein erhoehtes Verkehrsaufkommen, Parkgebuehren, Verpflegungskosten (wenn man sich nicht was zu essen mitbringt) und der Zeitaufwand in kauf nehmen, der damit verbunden ist wenn man nicht gerade zwei/drei U-Bahn Stationen vom Office entfernt wohnt . Ich glaube das dein Beispiel mit den Mitarbeitern eines von vielen ist was man nehmen kann um FFM als attraktiven Standort zu waehlen. Und anders herum kann es fuer ein Unternehmen durchaus attraktiv sein die Fixkosten gering zu halten. - Hier kann man jetzt hin und her argumentieren, aber das wuerde den rahmen sprengen. Daumen hoch fuer deine videos die ich sehr zu schaetzen weiss :)
Ah okay - nun da können wir nur die Spekulatius rausholen. In UK weiß ich, dass sie nicht unerhebliche Subventionen dafür bekommen, dass sie in Manchester Arbeitsplätze schaffen. in FFM kann ich es nicht sagen - vielleicht hat es damit zu tun, dass sie die ehemaligen Crytek-Mitarbeiter auf jeden Fall bei der Stange halten wollen und es deshalb als Investition in die Mitarbeiterbindung betrachten?
Dieses mal ohne cholerischen Anfall, fein. :D
Im Regelfall versuche ich ja, mich neutral an das Thema heranzubewegen. Aber rein aus Spielersicht habe ich seit einem halben Jahr keine Session mehr gehabt, bei der mir nicht die Hutschnur geplatzt wäre. Ich hoffe wirklich, dass das bald wieder eine - wenn auch nur leichte - Tendenz nach oben gibt, wenn 4.0 live ist und von dort ausgehend mit feststehendem Backend-Fundament endlich ernsthaft in Richtung einer finalen C/S-Architektur entwickelt werden kann.
@@AstroSam Ich kann das nachvollziehen. Mich hat das Spiel auch schon eine Menge Nerven gekostet. Ich fand nur den Zeitpunkt für die Ansage Richtung CIG etwas merkwürdig, so kurz vor der 4.0. Sollte die 4.0 mächtig in die Hose gehen dann würde ich auch sagen: Feuer frei. ;)
Darüber lässt sich sicherlich vortrefflich diskutieren. Die Erfahrung zeigt: der Zeitpunkt ist nie der richtige. Gemessen an dem überwiegend zustimmendem Feedback (auch der schweigenden Mehrheit) und auf Basis der Spectrum-Diskussion scheint es jetzt auch nicht der grundsätzlich falsche Zeitpunkt gewesen zu sein. Ich sage mal so: wenn es nach 4.0 nicht merklich bergauf geht, dann werde ich wirklich und ehrlich eine längere Pause einlegen - versprochen.
Ich hoffe, Deine Einstellung zum Spiel ist wieder etwas positiver. Es klang, in Deinem letzten Video, doch sehr resigniert.
Da sorgt doch allein schon die confirmation bias für... 😅
Nach drei Tagen ändert sich nicht meine Einstellung, die sich bereits seit mehreren Jahren tendenziell in einer Abwärtsbewegung befindet. Wie gesagt, aktuell warte ich ab, was mit/ab 4.0, 4.1 passiert. Meine dementsprechende Hoffnung habe ich ja kommuniziert.
@@AstroSam Schade
@@throdwobblermangrove6200warum schade? Wenn die Masse der community Astros Einstellung teilen würden, wäre der Druck gegenüber CIG dementsprechend auch höher. Ich bin mir sicher, dass würde dem Projekt positiv entgegen wirken. Aktuell sieht es für mich so aus, als würde die community jeden Mist den die Entwickler verzapfen bis ins letzte verteidigen. "Wir sind in einer Alpha, das kommt noch, mit der nächsten Iteration wird es besser, die neue starmap ist viel besser..." die Naivität der community ist beinah chronisch krankhaft. Ich glaube hier werden eher die 4 stelligen Unterstützungssummen gerechtfertigt, quasi als gegenseitige Therapie, um Nachts noch schlafen zu können..
@@todde4711 Wenn Astro Sam, den ich bisher immer als konstruktiven Kritiker empfunden habe, sich nun in negativer, resignierter Kritik austobt, finde ich das schade.
Denn das motiviert nun all die anderen, aus unterschiedlichen Gründen, resignierten Spieler hier zu kommentieren und dann hast Du in kurzer zeit das, was Du auch bei anderen negativen youtubern findest:
Mimimimi, jammer, jammer, -hier zynischen Kommentar einfügen-
Und das ist dann richtig schade.