"GOTT SEI LOB UND DANK, dass ihr alle bewahrt wurdet!"💖 Bewahrungen sind keine "Zu"fälle"! Gott segne euch alle und auch die, die zurück geblieben sind.💖 Danke fürs Video.💖
Ja,das war auch die Geschichte meiner Familie.Als diese Leute geflohen,wurde mein Großvater Parteisekretär in Bösekendorf.Das blieb er einige Jahre,bis mein Vater der damals in Winzingerode bei einem Elektriker gelernt hatte,auf seinem Schulweg nach Winzingerode,in Neuendorf an einer Scheune,eine Leiter nahm,diese an den Grenzzaun stellte und in den Westen kletterte.Daraufhin wurde mein Großvater mit seiner Familie nach Leinefelde zwangsumgesiedelt wo sie und auch ich bis zu ihrem Tode weiterlebten.1965 kam mein Vater dann wieder zurück und ihm wurde Straffreiheit zugesichert über meinen Großvater. Als mein Vater dann wieder hier war,bekam er eineinhalb Jahre Bewährung,woraufhin mein Großvater aus der Partei ausgetreten ist.
Da kann man nur Respekt haben. Sehr gut geplant vorgegangen. Der Bruder meiner Schwägerin war damals Fluchthelfer in Berlin. Das alles war Mega gefährlich.
@@susanlindadalton1287 Der Film heißt Böseckendorf Die Nacht,in der ein Dorf verschwand. Leider weiß ich nicht wie ich den Film auf yutube Hochladen kann
Sehr bewegende Geschichte. Etwas ähnliches passierte um die gleiche Zeit im Umland von Berlin, da haben 3 Familien einen Zug in der Endstation "entführt" und sind damit durch die noch nicht massiv befestigten Grenzanlagen nach Berlin-West (Spandau) gefahren: th-cam.com/video/3BvyOXxNNsg/w-d-xo.html
In der DDR herrschte kein Sozialismus sondern Diktatur! Sozialismus gibt es auch in „Gut“ und nicht nur als leere Worthülse, die von machtgeilen alten Männern gebraucht wird!!!
@@ChaletClubLeopoldshohe-vj7qq bekannte von uns hatten ein grundstück direkt auf dem grenzstreifen zu west berlin. Nach der wende durften sie es wiederkaufen. Soviel zu deiner frage...
Warum sollten sie nicht? Eine Entschädigung gab es für die Vorfahren nicht! Die Enteignungen waren das Resultat des Wahnsinns der Machthaber. Was war das für ein Staat, der sein Volk einsperren musste, damit es nicht davonläuft? Soooooo toll war es in der DDR wohl doch nicht?!? Allerdings waren viele Dinge nicht bekannt in der Bevölkerung. Zwischenzeitlich war jedoch genug Zeit, sich umfassend zu informieren und der ganzen Geschichte auf die Spur zu kommen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es Leute gibt, die die DDR glorifizieren. „Früher war alles besser“.
eine gute Frage. Wenn ich mein Hab und Gut zurücklasse und keine Grundsteuern etc. mehr zahle, müsste es ja zwangsläufig in öffentlicher Hand gelandet sein. Aber nach der Wende wurden viel Unschuldige durch Rückforderungen zu Opfern.
Meine Familie-Grosseltern und deren Geschwister aus Neuendorf im Eichsfelder Grenzgebiet, die enteignet wurden, haben eine Entschädigung nach der Wende erhalten. Das Land haben wir nicht zurückbekommen. Viel schlimmer war aber, dass unsere Familie geteilt und auseinander gerissen wurde (in West-Niedersachen und Ost-Thüringen), einige Teile der Familie nach Chemnitz zwangsumgesiedelt wurden.
Was die Menschen damals durchmachten mussten ! Alles aus Verzweiflung und Angst. Man sollte darüber Mal nachdenken was jetzt wieder passiert. Also wählt die richtigen nicht die Bande ! Die die Menschen nochmehr in die Knie zu zwingen und enteignen wollen , denkt da drüber nach!
Man darf aber auch nicht vergessen, daß es z.B. Menschen gab, die unter dem Mantel der LPG weitergearbeitet und sich damit arrangiert haben. Das waren ja schließlich keine Sklaven. Und schlecht ging es ihnen deshalb auch nicht.
Eine spätere Verfilmung von SAT 1 mit dem Titel,: " Böseckendorf Die Nacht, in der ein Dorf verschwand." gibt es auch. Die schwarz/weise ZDF Verfilmung kenne ich nicht. Wie heißt jene Verfilmung ?
Und heute wiederholt es sich... so viele ehemalige Stasimitarbeiter bauen jetzt genau dieses System auf. Diesmal jedoch schleichend, auf den richtigen Augenblick wartend.
Mein Vater durfte "im kapitalistischen Ausland" arbeiten. Was dies für Überwachungsmaßnahmen bei den Familien zur Folge hatte, kann sich Jeder ausmalen. Trotzdem würde ich mir die DDR in vielen Teilen der heutigen Zeit zurückwünschen. Gerade in den Punkten Sicherheit, allgemeine Zufriedenheit, Zusammenhalt, bezahlbarer Lebensunterhalt usw. war die DDR um Einiges besser.
@@scotty6334 So ein Schwachsinn! Wer verbietet denn Zusammenhalt? Die allgemeine Zufriedenheit hat anscheinend nicht ausgereicht, dass die Menschen 1989 zu Hunderttausenden abgehauen sind oder auf die Straße? Und auch der Lebensunterhalt ist den allermeisten Menschen in Deutschland möglich.
@@henryhiggins6567 Der Lebensunterhalt ist sogar für die Arbeitsfaulen in diesem Land gesichert. Und was bringt Denen die noch schindern der Lebensunterhalt, wenn man am Ende kein Geld mehr über ist? Es gab zu DDR-Zeiten sicher viele Dinge, die sich die Menschen gewünscht haben. Ein Großteil davon beruht auf Konsumwaren, welche heute dann kaum Einer noch mit dem Arsch anguckt. Soviel mal dazu. Dazu war die BRD Anfang der 90er weit weniger Überwachungsstaat als die DDR damals. Heute würden sich Mielke & Co. im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten wieviel mehr noch geht und die LEute vor Dummheit Alles von selbst preisgeben.
@@EllaMaier H4, Heizungs- und Modernisierungsvorschriften, Rente besteuert, Eigentumssteuer, Strassenbaugebühren, Lebensmittelkarten für Sozialhilfe/ Asulempfänger- nur ne kleine Auswahl.
@@tyskerbarn5171 okay, bei den Beispielen erkläre ich ihnen nicht den Unterschied zwischen Enteignung und Steuerabgaben. Sie hatten über 30 Jahre Zeit sich selbst zu informieren. Wo sind nun die Grenzzäune?
@@EllaMaier am Arbeit/ Sozialsamt.Z. b. Du darsfst Dich im eigenen Land (falls es noch das Eigene ist😁) net frei bewegen. Oder- die allgegenwärtige Medienzensur. Ja- stimmt, Du kannst Dich über Deine schrittweise Enteignung in Merkelstan jederzeit (nach einigen Mühen, die meisten sterben DOOF) "informieren"....🍌🍌🍌
Es waren zwar nur ca. 120 EW (ist im Bericht falsch angegeben), von denen später noch mal 13 in den Westen flohen, aber das kann man als unbedarfter Zuschauer nicht wissen.🤷♀️ Aber schön für Sie, daß Sie etwas zum Nörgeln gefunden haben.😁
@@gerdbartkowiak schön wenn du dort bleibst. 😁 Leider kommen unsere Verschwörungstheoretiker, wenn die Gesundheit nach läßt, hier wieder angeschiessen um ein ein wenig längeres Leben in diesem doch so schrecklichen Land genießen zu können.
In den Westen abgehauen und 1990 die Ersten die zurück kamen, Rückübertragung von Hofstelle und Ackerflächen verlangten. Mit dem Knüppel raus aus dem Dorf, nicht mal der Hofhund an der Kette hatte diese Feiglinge damals interessiert. Das sollte man jetzt nicht mit den 12 Millionen Vertriebenen aus dem Deutschen Osten vergleichen. Das sind 2 grundverschiedene Abläufe.
Sie wollen doch wohl nicht behaupten, dass das heutige demokratische Deutschland ist, wie es hier der Bauer berichtet? Das ist ja ein Schlag ins Gesicht aller derjenigen, die unter dem Unrechtsstaat DDR leben und leiden mussten.
Mein Opa wurde mit der Aktion Kornblume enteignet und aus dem Grenzstreifen entfernt.
Vielen Dank für diese Doku !
Absolut sehenswert und informativ, ein wichtiges Zeitdokument
Unfaßbar! Ich ziehe meinen Hut vor soviel Courage!!
Die zwei teilige teilige Verfilmung ist auch sehenswert
Tolle Leistung! Sehr mutig! Man kann nur den Hut ziehen, was diese Leute alles aufgegeben haben um in Freiheit leben zu können.
Das heutige "Deutschland" ist ein FLUCHTGRUND!
Was für eine Freiheit ?????..... das sieht man heute , wie frei man wirklich ist ....
Die DDR war ein Freiheitsparadies gegen die heutige schwarzrot"grün"bunte Parteien- und Advokatendiktatur!
@@halima1968
Danke für diese wahren Worte.
Alles richtig gemacht, denn die Ossis am definitiv einen an der Waffel.
Ein bewegendes Dokument. Ich habe höchsten Respekt vor diesen geraden Menschen.
wo sind die HEUTE?
@@tyskerbarn5171 mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder verstorben oder im Seniorenheim. Ist immerhin mittlerweile 63 Jahre her!
"GOTT SEI LOB UND DANK, dass ihr alle bewahrt wurdet!"💖
Bewahrungen sind keine
"Zu"fälle"!
Gott segne euch alle und auch die, die zurück geblieben sind.💖
Danke fürs Video.💖
❤
Genau
was für ein Zusammenhalt, bewundernswert
Hatten Sie bestimmt nicht mehr , als Sie danach im Westen waren .
Eine tolle Doku. Mehr davon. ❤
Ja,das war auch die Geschichte meiner Familie.Als diese Leute geflohen,wurde mein Großvater Parteisekretär in Bösekendorf.Das blieb er einige Jahre,bis mein Vater der damals in Winzingerode bei einem Elektriker gelernt hatte,auf seinem Schulweg nach Winzingerode,in Neuendorf an einer Scheune,eine Leiter nahm,diese an den Grenzzaun stellte und in den Westen kletterte.Daraufhin wurde mein Großvater mit seiner Familie nach Leinefelde zwangsumgesiedelt wo sie und auch ich bis zu ihrem Tode weiterlebten.1965 kam mein Vater dann wieder zurück und ihm wurde Straffreiheit zugesichert über meinen Großvater. Als mein Vater dann wieder hier war,bekam er eineinhalb Jahre Bewährung,woraufhin mein Großvater aus der Partei ausgetreten ist.
Die Deutsche Geschichte ist echt übel!
die wurde richtig übel nach 1945
@@expansiononeNa zum Glück war sie ja zwischen 1933 und 1945 nicht übel...
die "grüne" Diktatur heutzutage ist übel.
Immer wieder Angearscht... 😂😂😂
Da kann man nur Respekt haben. Sehr gut geplant vorgegangen. Der Bruder meiner Schwägerin war damals Fluchthelfer in Berlin. Das alles war Mega gefährlich.
Respekt für diesen leute ich ziehe mein Hut, die ich nicht habe aber wenn werde es der grosste Hut sein die es gibt
Danke für die Aufklärung. Heilung für alle Beteiligten. Danke ❤
Da muss unsere kommunistische linksgrüne Ampelregierung weg!
tolle Doku👍
sehr gute Reportage!!!
Ich habe den Spielfilm. Ein sehenswerter Film
Darf ich fragen wie diese Film heisst bitte. Haette interesse es zu gucken wenn ich es finden kann. Danke
@@susanlindadalton1287 Der Film heißt Böseckendorf Die Nacht,in der ein Dorf verschwand. Leider weiß ich nicht wie ich den Film auf yutube Hochladen kann
@@susanlindadalton1287 de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6seckendorf_%E2%80%93_Die_Nacht,_in_der_ein_Dorf_verschwand
@@susanlindadalton1287 gib ein "böseckendorf ganzer film" und enter...
Ja den ganzen Film würde ich auch gerne sehen wo ist das möglich?
Eine irre Geschichte, habe sie noch nicht gekannt. "Straffreiheit", ja genau, alle hätten in Gefängnis gelandet.
Sehr bewegende Geschichte. Etwas ähnliches passierte um die gleiche Zeit im Umland von Berlin, da haben 3 Familien einen Zug in der Endstation "entführt" und sind damit durch die noch nicht massiv befestigten Grenzanlagen nach Berlin-West (Spandau) gefahren:
th-cam.com/video/3BvyOXxNNsg/w-d-xo.html
Respekt vor dem diesem Mut
Komisch, hier gibts nicht die üblichen DDR-Nostalgia Kommentare... 🤔
Die DDR war ein Freiheitsparadies gegen die heutige schwarzrot"grün"bunte Parteien- und Advokatendiktatur!
Un den ersten Jahren der Grenze war es möglich rüber zu machen später wurden die spanische reiter durch Zaun und Türme ersetzt
So war es, ein Betroffene
Einmalig, wie die Dorfbewohner das Böse System ausgetrickst haben ,obwohl sie ihre Heimat verlassen haben.
Das heutige "Deutschland" ist ein FLUCHTGRUND!
Ein .Herz ❤❤❤Für. Deutschland ❤❤❤kinder ❤❤❤Volk ❤❤😂Arbeiter ❤❤❤Alte..Menschen ❤❤❤❤❤
"Sozialismus ist grossartig FÜR ALLE." Es sei denn, Du bist KEIN Sozialist."
wie heutzutage die EU. Geführt vom Berliner Regime.
In der DDR herrschte kein Sozialismus sondern Diktatur!
Sozialismus gibt es auch in „Gut“ und nicht nur als leere Worthülse, die von machtgeilen alten Männern gebraucht wird!!!
die frage sollte auch lauten ob die nachkommen anrecht auf die imobilien haben ?!
@@ChaletClubLeopoldshohe-vj7qq bekannte von uns hatten ein grundstück direkt auf dem grenzstreifen zu west berlin. Nach der wende durften sie es wiederkaufen. Soviel zu deiner frage...
Warum sollten sie nicht? Eine Entschädigung gab es für die Vorfahren nicht! Die Enteignungen waren das Resultat des Wahnsinns der Machthaber. Was war das für ein Staat, der sein Volk einsperren musste, damit es nicht davonläuft?
Soooooo toll war es in der DDR wohl doch nicht?!?
Allerdings waren viele Dinge nicht bekannt in der Bevölkerung. Zwischenzeitlich war jedoch genug Zeit, sich umfassend zu informieren und der ganzen Geschichte auf die Spur zu kommen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es Leute gibt, die die DDR glorifizieren. „Früher war alles besser“.
eine gute Frage. Wenn ich mein Hab und Gut zurücklasse und keine Grundsteuern etc. mehr zahle, müsste es ja zwangsläufig in öffentlicher Hand gelandet sein. Aber nach der Wende wurden viel Unschuldige durch Rückforderungen zu Opfern.
Hoffentlich haben die Nachfahren alle ihr Land nach der Wende wieder bekommen, obwohl niemend wieder zurück ging.
Die haben ein schöne Dorf aufgebaut in Niedersachsen.
Meine Familie-Grosseltern und deren Geschwister aus Neuendorf im Eichsfelder Grenzgebiet, die enteignet wurden, haben eine Entschädigung nach der Wende erhalten. Das Land haben wir nicht zurückbekommen.
Viel schlimmer war aber, dass unsere Familie geteilt und auseinander gerissen wurde (in West-Niedersachen und Ost-Thüringen), einige Teile der Familie nach Chemnitz zwangsumgesiedelt wurden.
Was die Menschen damals durchmachten mussten ! Alles aus Verzweiflung und Angst. Man sollte darüber Mal nachdenken was jetzt wieder passiert. Also wählt die richtigen nicht die Bande ! Die die Menschen nochmehr in die Knie zu zwingen und enteignen wollen , denkt da drüber nach!
Man darf aber auch nicht vergessen, daß es z.B. Menschen gab, die unter dem Mantel der LPG weitergearbeitet und sich damit arrangiert haben. Das waren ja schließlich keine Sklaven. Und schlecht ging es ihnen deshalb auch nicht.
Ich hätte dazu gerne Mielkes Gesicht gesehen.
schau dir heute die Gesichter von Faeser, Haldnwang & Co an.
@@tyskerbarn5171🥳🤡
@@michldervierte1772 jenau!
Gibt es den zdf film dazu noch irgendwo?
Eine spätere Verfilmung von SAT 1 mit dem Titel,:
" Böseckendorf Die Nacht, in der ein Dorf verschwand." gibt es auch.
Die schwarz/weise ZDF Verfilmung kenne ich nicht.
Wie heißt jene Verfilmung ?
Würde mich auch interessieren!
Und heute wiederholt es sich... so viele ehemalige Stasimitarbeiter bauen jetzt genau dieses System auf. Diesmal jedoch schleichend, auf den richtigen Augenblick wartend.
Ja,es stimmt und die Menschen werden nicht wach.
Ach, sind Sie auch dabei, weil Sie das so präzise beschreiben?😁
das sind aber die Pfeiffen, die der "Wertewesten" grossgezogen hat.
Wo wird dieses System wieder aufgebaut? Immer diese haltlosen Behauptungen, aber niemals konkrete Beweise, nur Schwurbelei.
Darf man wissen was Sie geraucht haben, als Sie diesen Kommentar verfasst haben ?
beeindruckend
Wieder ein Fall für einen Anna Loos-Film
Oscar nichtenglischsprachiher Film. Nominierung 🤣
Und da wünschen sich manche wieder die DDR zurück und ich habe noch nicht mal die Stasi erwähnt
Grüße aus Australien
Mein Vater durfte "im kapitalistischen Ausland" arbeiten. Was dies für Überwachungsmaßnahmen bei den Familien zur Folge hatte, kann sich Jeder ausmalen. Trotzdem würde ich mir die DDR in vielen Teilen der heutigen Zeit zurückwünschen. Gerade in den Punkten Sicherheit, allgemeine Zufriedenheit, Zusammenhalt, bezahlbarer Lebensunterhalt usw. war die DDR um Einiges besser.
@@scotty6334 So ein Schwachsinn! Wer verbietet denn Zusammenhalt? Die allgemeine Zufriedenheit hat anscheinend nicht ausgereicht, dass die Menschen 1989 zu Hunderttausenden abgehauen sind oder auf die Straße? Und auch der Lebensunterhalt ist den allermeisten Menschen in Deutschland möglich.
@@henryhiggins6567 Der Lebensunterhalt ist sogar für die Arbeitsfaulen in diesem Land gesichert. Und was bringt Denen die noch schindern der Lebensunterhalt, wenn man am Ende kein Geld mehr über ist? Es gab zu DDR-Zeiten sicher viele Dinge, die sich die Menschen gewünscht haben. Ein Großteil davon beruht auf Konsumwaren, welche heute dann kaum Einer noch mit dem Arsch anguckt. Soviel mal dazu. Dazu war die BRD Anfang der 90er weit weniger Überwachungsstaat als die DDR damals. Heute würden sich Mielke & Co. im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten wieviel mehr noch geht und die LEute vor Dummheit Alles von selbst preisgeben.
unglaublich
Ist heute doch schon wieder soweit.
geschossen wird heute nicht mehr, nur das Finanzamt schickt dir Briefe bis nach Timbuktu.
Erinnerungen an die Zukunft.
Interessantes Video.
Heute genau so wie damals😮
Echt? Wo wird enteignung betrieben und wo die grenzzäune?
@@EllaMaier H4, Heizungs- und Modernisierungsvorschriften, Rente besteuert, Eigentumssteuer, Strassenbaugebühren, Lebensmittelkarten für Sozialhilfe/ Asulempfänger- nur ne kleine Auswahl.
@@tyskerbarn5171 okay, bei den Beispielen erkläre ich ihnen nicht den Unterschied zwischen Enteignung und Steuerabgaben. Sie hatten über 30 Jahre Zeit sich selbst zu informieren. Wo sind nun die Grenzzäune?
@@EllaMaier am Arbeit/ Sozialsamt.Z. b. Du darsfst Dich im eigenen Land (falls es noch das Eigene ist😁) net frei bewegen. Oder- die allgegenwärtige Medienzensur. Ja- stimmt, Du kannst Dich über Deine schrittweise Enteignung in Merkelstan jederzeit (nach einigen Mühen, die meisten sterben DOOF) "informieren"....🍌🍌🍌
Das haben wir heute auch wieder.
Jetzt sind wir halt Ratten.
Wir lassen uns nicht einschüchtern.💪💪💪
Wieso karg? Ist doch eine grüne, blühende Landschaft.
53 von 300 = wohl doch nicht ganz das "ganze" Dorf.
Was anderes haben Sie nicht zu bemerken?
Es waren zwar nur ca. 120 EW (ist im Bericht falsch angegeben), von denen später noch mal 13 in den Westen flohen, aber das kann man als unbedarfter Zuschauer nicht wissen.🤷♀️
Aber schön für Sie, daß Sie etwas zum Nörgeln gefunden haben.😁
Heute machen sich wieder Menschen auf die Socken. ☝️
Ich slbs habe bei Thüringern gewohnt da war die Grenze weit wek
wek????????????????????
Pssst Verfassungsschutz liest mit 😊
480er? Nein danke, bin weg.
Ja ich bereite mich vor
ich bin zum 2.mal geflohen. Erst über die Prager Botschaft nach Paderborn, dann nach Südamerika
@@gerdbartkowiak schön wenn du dort bleibst. 😁
Leider kommen unsere Verschwörungstheoretiker, wenn die Gesundheit nach läßt, hier wieder angeschiessen um ein ein wenig längeres Leben in diesem doch so schrecklichen Land genießen zu können.
Dankeschön An Alle
@@gerdbartkowiak Norwegen, 2007. 🙂
@@gerdbartkowiak Du musstest nach Südamerika "fliehen"? Hast Du ne Bank überfallen oder jemanden ermordet?
Jetzt flieht man aus dem Westen.
keine Sekunde bereut.
Die Rechtschreibung ist bei Ihnen auch schon geflohen
Karl - Heinz - Rohde hat ne phantastische Matte,als Frisur.
Ist die echt oder war es Teil einer Kokos - Matte 😁👍🏻
Ein unfassbar wichtiger Kommentar
Und respektlos
AKTUELL wir gehen heutedahin nichts gelernt
Erklär das bitte mal
So was kann nur jemand d sagen der weder die DDR erlebt hat noch die Repressalien
Sie haben garantiert nichts gelernt 🤦
korrekt. Und die Leute brüllen wieder mit....
Wow
hier wird ja zensiert wie in der DDR!
Von 31 kommentaren 7 uebrig🤣🤣🤣🤣
@@Pixelfreund86
Vor 4 wochen standen von 31 kommentaren nur noch 7!
Schwer zu verstehen?
@@norbertschmitz3358 das war n Witz von mir siehst die Smyles nicht? 🤔🫣😂
@@Pixelfreund86
Sorry,
Lebe in Australien....wir haben einen robusteren humor....😉😊😊
Das wollte der Genosse
Eine Zensur findet nicht statt.
Daher ist es auch verboten zu schreiben, "eine Zensur findet statt."
In den Westen abgehauen und 1990 die Ersten die zurück kamen, Rückübertragung von Hofstelle und Ackerflächen verlangten.
Mit dem Knüppel raus aus dem Dorf, nicht mal der Hofhund an der Kette hatte diese Feiglinge damals interessiert.
Das sollte man jetzt nicht mit den 12 Millionen Vertriebenen aus dem Deutschen Osten vergleichen. Das sind 2 grundverschiedene Abläufe.
Und dann kommt sonne Mutti hierüber und richtet den gleichen Staat hier ein.
mit Mutti meinte ich die Merkel@@apusupa738
Welche Mutti hat so einen Staat eingerichtet? Nimm Deine Pillen, Du phantasierst!
So was könnte doch heute keinesfalls passieren, dass man Abweichler als „Ungeziefer“ bezeichnet. - Oder ?
Nein,heute bezeichnet man Sie als ,,Ratten,,...
Ungeziefer nicht ,aber dafür Rechte und Rechtsradikale und Ewig Gestrige!
Bös Eckendorf. Naja. NOMEN EST OMEN. TOTLACH
Tja...der Stiefelfranz .
Heut gibt es auch wieder soche Kameraden.
Mutige Menschen, bald wird es umgekehrt sein.
kannst du mit damals gar nicht vergleichen. Heute hält dich keiner mehr, heute kannst du hingehen wohin du willst, das nennt man Freiheit.
Jetzt gehen Firmen und Privatpersonen raus aus ganz Deutschland. Die Geschichte wiederholt sich.
Ich bin seit 17 Jahren ausgewandert.
Danke fürs Auswandern.👍
dito.
Es lebe für immer die DDR ! ❤
Schon so lange tot und sie haben es nicht mitbekommen ?
Was für Zeugs ziehen sie sich den rein ?
Scheiß ossi + scheiß afdler
So ergeht es uns auch bald.
Da ist wieder ein selbst ernannter Prophet unterwegs…
Vergleicht DDR mit unserem heutigen Staat. Kann man nicht wirklich ernsthaft kommentieren… 🤪
Jo. Mit der AFD wird die grenze wieder dichtgemacht und der kreml hat immer recht.
Was reden Sie da?
Die Verschwörungstheoretiker machen auch vor nichts halt! Muss schlimm sein
Sie wollen doch wohl nicht behaupten, dass das heutige demokratische Deutschland ist, wie es hier der Bauer berichtet? Das ist ja ein Schlag ins Gesicht aller derjenigen, die unter dem Unrechtsstaat DDR leben und leiden mussten.
Das ist ein großer Schwindel !
Zwei Bauern haben in den fünfzigern Jahren das Dorf illegal Verlassen!.