Habe eine meiner Harleys durch eine Roctane ersetzt, weil sie komplett anders zu fahren ist. Die BMW hat bereits ab Werk ein perfektes Fahrwerk und spielt hier verglichen mit Harley in einer anderen Liga. Da kommt keine aktuelle Harley heran, auch nicht mit nachträglich teuer modifiziertem Wilbers-Fahrwerk. Dazu hat der R18 Motor definitiv mehr Druck als der 117cci in meiner CVO. Dafür punktet Harley ganz klar mit seinem Befestigungssystem für Sissybar und Taschen/Koffern, welches die Harley mit wenigen Handgriffen vom Tourenbike in ein cooles Custombike umfunktionieren lässt. Da hat BMW nichts vergleichbares und dazu sind die Seitenkoffern an der BMW extrem klein. Auch sind die Harley Griffe und Schalter edler und die die Kabelverlegung am Lenker bei Harley wertiger. Kleiner Hinweis an den Tester: An der Roctane ist ausser der Zündung nichts keyless, auch nicht der Tankdeckel ;-)
Boxer haben so viel mehr optischen Charakter als alle anderen Konzepte. Ich habe Chopper bisher geh**** aber mit den neuen BMW Modellen wurde in mir ein *haben-will* Reflex ausgelöst. Hammer!
Meiner Meinung nach kann man mit der R18 Roctane auch gut Langstrecken fahren, da es a) ein Windschild optional gibt (wenn man eins braucht) und ich selbst mit mit dem Motorrad schon knapp 400km am Stück gefahren (nur fürs Tanken angehalten) und hatte keine Beschwerden ohne Windschild. Hängt selbstverständlich von der Geschwindigkeit ab. Möchte ich auf einer deutschen Autobahn konstant 140 km/h oder mehr fahren, dann wird das auf Dauer nicht komfortabel. Fahre ich auf Land- und Bundesstraßen 80-120 km/h, dann ist der Fahrtwind für mein Empfinden noch kein Problem. Geschmäcker sind aber bekanntlich unterschiedlich. Für mich ist die Roctane definitiv ein sehr charaktervolles und schönes Motorrad, dass bereits ab Werk eine tolle Ausstattung hat und auch optisch schön und wertig ist, sodass man nicht zwingend viele Umbauten braucht, um glücklich zu sein. Ich freue mich immer, wenn ich verschiedenste R18 Modelle auf der Straße sehe - insgesamt ein tolles Motorrad (egal welche Ausführung).
Mich würde mal ein Vergleich zwischen der R18, der Indian Challenger und einer HD interessieren. Sind im Grunde die gleiche Preisklasse. Auch ähneln sie sich in der Grundausstattung.
Hast in Allem recht, bin sie vergangenes WE gefahren. Ein echter Traum. leider verkauft sie sich nicht. Hätte ich das Geld wäre sie sicher meine Zweit- oder Drittmotorrad. Sicher nicht Erst-.
6,8 Liter bei humaner Fahrweise 😮 ich habe eine Harley Davidson Street Glide ST die nimmt bei flotter Fahrweise 5,57 Liter mit einer App gemessen (auf 6.800km) nicht vom Display abgelesen 😉 ich höre schon.. das ist ja nix… aber.. was kloppt sich die BMW weg wenn man sie sehr flott bewegt?
Die wahre Grösse eines Menschen ist umgekehrt proportional zu den von ihm angestrebten, materiellen Statussysmbolen. In Deutschland braucht jeder Hilfsarbeiter ein möglichst grosses und übermotorisiertes Fahrzeug. In der Schweiz besitzen sehr, sehr viele hoch studierte und beruflich erfolgreiche Menschen kein eigenes Fahrzeug und fahren mit Bus und Bahn.
@@bernhardtsuballa5341 Da kann ich dir nur beipflichten. Ich sehen das täglich in meiner Kaserne. Um so niedriger der Dienstgrad, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto groß und teuer ist. Jedoch darf man das meiner Meinung nach nicht ganz so pauschalisieren. Ich habe mir einen Traum mit einer Indian Challenger erfüllt. Ich zähle mich jedoch nicht zur Hilfsarbeiterklasse. Andere wiederum benötigen ein Auto mit Komfort aufgrund körperlicher Einschränkung. Mit den öffentlichen zur Arbeit fahren kann ich zum Beispiel nicht, da ich knapp 100 km einfachen Fahrtweg zur Arbeit habe und ich aufgrund dessen fast 4 Stunden in die Arbeit bräuchte und etwa das gleiche nach Hause. Danke Deutsche Bahn.
@@ralphnopper8223 Verstehe und stimme zu! Interessant wie Menschen anderer Länder die Sache sehen. In Italien geniessen Fahrer von Ferrari & Co. einen schlechten Ruf und werden vom Grossteil der Gesellschaft gemieden. Man denkt "wer sich so etwas leisten kann, der hat das Geld nicht auf legalem Weg erarbeitet. Also hat er andere übervorteilt..". In Japan wiederum möchte man niemanden belästigen und eifersüchtig machen. So wohnt der Generaldirektor in der Mietwohnung und fährt mit dem Zug zur Arbeit. Das Leben ist um vieles angenehmer wenn man nicht vom Nachbar mit den Worten "na, hast du immer noch dein altes Auto..." begrüsst wird.
das schöne ist an der R18, hier muss man nicht erst 20k reinstecken bis die einigermassen stimmig aussieht wie bei einer Harley und sie ist zudem noch 10k preiswerter als eine Street Glide. Ist irgendwie das gleiche wie mit Rolex und Breitling. Breitling hat eigentlich die schöneren Uhren aber Rolex ist halt Rolex und Harley ist Harley. 😞😞😞
Der Tankdeckel ohne Schloss ist jederzeit zu öffnen, BMW bietet einen abschließbaren Tankdeckel im Zubehör an, ein Armutszeugnis an BMW, dass sollte in der Preisklasse Serienmäßig dabei sein.
Ich hatte bei BMW noch nie Kulanzprobleme und wenn man die R18 preislich mit einer HD Breakout/ Fatboy vergleicht, dann ist sie auch definitiv nicht zu teuer.
Als Harley Fahrer kann ich nur sagen, das ist keine Konkurrenz, sondern bestätigt nur das Harley einzigartig ist. Die Roctane ist sicher Fahraktiver als die normale R18, trotzdem: Minusseite:Sitzposition, naja geht so, kleiner Tank, Optik hässlich das schlimmste ist aber der Wertverlust, keiner will sie haben. Auf der Habenseite steht:Rückfahrhilfe,Qualitätsanmutung der Verarbeitung und versteckte Kabelage. BMW wird mit Boxermotor nie im Cruisersegment punkten.
Cruiser machen aus sicht entspannter Fahrweise mit Boxer auf jedenfall mehr Sinn. Und für mich (relativ) jungen Fahrer, ohne HD-Hype aufgewachsen, einfach die brachialere Optik mit nem Boxer. Aber ist ja alles Geschmackssache und am Ende ist kein Moped wirklich besser oder schlechte in allen Punkten
Fahrwerk und Bremsen wirken auf der Harley billig. Verarbeitung der BMW ist um Welten besser als bei Harley. Eine Harley hat den sensationellen Motor. Einziges Plus. Und Geschmäcker sind verschieden.
@@Nobbi0815 einfach mal eine HD fahren. Bremsen sind mittlerweile gut, Fahrwerk kommt auf das Modell an. Werterhalt ist meilenweit besser als bei BMW. Hab auch eine BMW als 3. Motorrad, wertig gemacht, aber eher ohne Emotionen, halt ein deutsches Vernunftsmopped. Gott sei Dank gibt es ja für jeden etwas.
Warum braucht eine Vorstadt Mami einen SUV mit einem Durschnittsverbrauch von 17,4 Liter? Lieber die BMW R18 als noch so ein überbreites SUV Umweltmonster.
Ich glaube sowas kann Harley besser, BMW versucht da wohl eine Köuferschicht anzusprechen die sonst nur US Modelle fährt. Für mich persönlich viel zu schwer zu wuchtig und viel zu teuer ach ich vergaß zu hässlich😂👍
Habe eine meiner Harleys durch eine Roctane ersetzt, weil sie komplett anders zu fahren ist. Die BMW hat bereits ab Werk ein perfektes Fahrwerk und spielt hier verglichen mit Harley in einer anderen Liga. Da kommt keine aktuelle Harley heran, auch nicht mit nachträglich teuer modifiziertem Wilbers-Fahrwerk. Dazu hat der R18 Motor definitiv mehr Druck als der 117cci in meiner CVO. Dafür punktet Harley ganz klar mit seinem Befestigungssystem für Sissybar und Taschen/Koffern, welches die Harley mit wenigen Handgriffen vom Tourenbike in ein cooles Custombike umfunktionieren lässt. Da hat BMW nichts vergleichbares und dazu sind die Seitenkoffern an der BMW extrem klein. Auch sind die Harley Griffe und Schalter edler und die die Kabelverlegung am Lenker bei Harley wertiger.
Kleiner Hinweis an den Tester: An der Roctane ist ausser der Zündung nichts keyless, auch nicht der Tankdeckel ;-)
Das mit dem Tankdeckel da war ich gerade auch erstaunt. der ist immer offen oder?
Boxer haben so viel mehr optischen Charakter als alle anderen Konzepte. Ich habe Chopper bisher geh**** aber mit den neuen BMW Modellen wurde in mir ein *haben-will* Reflex ausgelöst. Hammer!
servus, leih sie dir einmal aus, fahre sie Probe und sie wird dich nicht wieder los lassen.
Meiner Meinung nach kann man mit der R18 Roctane auch gut Langstrecken fahren, da es a) ein Windschild optional gibt (wenn man eins braucht) und ich selbst mit mit dem Motorrad schon knapp 400km am Stück gefahren (nur fürs Tanken angehalten) und hatte keine Beschwerden ohne Windschild. Hängt selbstverständlich von der Geschwindigkeit ab. Möchte ich auf einer deutschen Autobahn konstant 140 km/h oder mehr fahren, dann wird das auf Dauer nicht komfortabel. Fahre ich auf Land- und Bundesstraßen 80-120 km/h, dann ist der Fahrtwind für mein Empfinden noch kein Problem. Geschmäcker sind aber bekanntlich unterschiedlich.
Für mich ist die Roctane definitiv ein sehr charaktervolles und schönes Motorrad, dass bereits ab Werk eine tolle Ausstattung hat und auch optisch schön und wertig ist, sodass man nicht zwingend viele Umbauten braucht, um glücklich zu sein. Ich freue mich immer, wenn ich verschiedenste R18 Modelle auf der Straße sehe - insgesamt ein tolles Motorrad (egal welche Ausführung).
0:04 Bei dem langen Radstand, weiss nicht was dieser tief angebrachte Oelkuehler soll (oder ist der eh ueberfluessig?)). Danke fuer das Video!
🎉Sehr schön
Mich würde mal ein Vergleich zwischen der R18, der Indian Challenger und einer HD interessieren.
Sind im Grunde die gleiche Preisklasse. Auch ähneln sie sich in der Grundausstattung.
die Roctane bekommt man neu für 22000 EURO. andere Preisklasse HD und Indian.
Hast in Allem recht, bin sie vergangenes WE gefahren. Ein echter Traum. leider verkauft sie sich nicht. Hätte ich das Geld wäre sie sicher meine Zweit- oder Drittmotorrad. Sicher nicht Erst-.
6,8 Liter bei humaner Fahrweise 😮 ich habe eine Harley Davidson Street Glide ST die nimmt bei flotter Fahrweise 5,57 Liter mit einer App gemessen (auf 6.800km) nicht vom Display abgelesen 😉 ich höre schon.. das ist ja nix… aber.. was kloppt sich die BMW weg wenn man sie sehr flott bewegt?
vermutlich einfach noch nicht eingefahren. Ich fahre meine R18 mit 5,1 Liter bei entspannter Fahrweise und 5,5 Liter bei zügiger Fahrweise. 😌
kurze Frage. Warum braucht man eigentlich Fahrzeuge die über 120 km/h fahren können wenn in der schweiz nur 120 auf Autobahn
Naja, in Deutschland darf man schneller fahren. Darf, nicht muss.
Die wahre Grösse eines Menschen ist umgekehrt proportional zu den von ihm angestrebten, materiellen Statussysmbolen. In Deutschland braucht jeder Hilfsarbeiter ein möglichst grosses und übermotorisiertes Fahrzeug. In der Schweiz besitzen sehr, sehr viele hoch studierte und beruflich erfolgreiche Menschen kein eigenes Fahrzeug und fahren mit Bus und Bahn.
@@bernhardtsuballa5341 Da kann ich dir nur beipflichten. Ich sehen das täglich in meiner Kaserne. Um so niedriger der Dienstgrad, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto groß und teuer ist.
Jedoch darf man das meiner Meinung nach nicht ganz so pauschalisieren. Ich habe mir einen Traum mit einer Indian Challenger erfüllt. Ich zähle mich jedoch nicht zur Hilfsarbeiterklasse. Andere wiederum benötigen ein Auto mit Komfort aufgrund körperlicher Einschränkung. Mit den öffentlichen zur Arbeit fahren kann ich zum Beispiel nicht, da ich knapp 100 km einfachen Fahrtweg zur Arbeit habe und ich aufgrund dessen fast 4 Stunden in die Arbeit bräuchte und etwa das gleiche nach Hause. Danke Deutsche Bahn.
@@ralphnopper8223 Verstehe und stimme zu! Interessant wie Menschen anderer Länder die Sache sehen. In Italien geniessen Fahrer von Ferrari & Co. einen schlechten Ruf und werden vom Grossteil der Gesellschaft gemieden. Man denkt "wer sich so etwas leisten kann, der hat das Geld nicht auf legalem Weg erarbeitet. Also hat er andere übervorteilt..". In Japan wiederum möchte man niemanden belästigen und eifersüchtig machen. So wohnt der Generaldirektor in der Mietwohnung und fährt mit dem Zug zur Arbeit.
Das Leben ist um vieles angenehmer wenn man nicht vom Nachbar mit den Worten "na, hast du immer noch dein altes Auto..." begrüsst wird.
Weil die Schweiz nicht Maßstab für zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 🤷🏼♂️
das schöne ist an der R18, hier muss man nicht erst 20k reinstecken bis die einigermassen stimmig aussieht wie bei einer Harley und sie ist zudem noch 10k preiswerter als eine Street Glide. Ist irgendwie das gleiche wie mit Rolex und Breitling. Breitling hat eigentlich die schöneren Uhren aber Rolex ist halt Rolex und Harley ist Harley. 😞😞😞
Hallo liebe Tester , was habt hier immer mit euerm Sound ??? die roctane hört sich stimmig an , lauer muss nicht sein .
Der Tankdeckel ohne Schloss ist jederzeit zu öffnen, BMW bietet einen abschließbaren Tankdeckel im Zubehör an, ein Armutszeugnis an BMW, dass sollte in der Preisklasse Serienmäßig dabei sein.
Andere Perspektive: in der Preisklasse werden wenige dieses Moped nachts im öffentlichen Bereich abstellen…
Windschutz ist bereits im Konfigurator erhalten, es leitet aber die Optik. Gibts aber.
Spricht aber die Harley dad's nicht an, weil wo Sound ?
Die Deutsche Road King 👍
Das ist doch nicht der originale Auspuff!?
Heritage 114 hab ich auch
Sicher ein Geiles Teil aber leider zu teuer :)
das wär doch mal was um zur Schule zur fahren haha
nein - nicht 1800 Kubikmeter!
Wie immer deutsche Fahrzeuge überteuert und mit eingeschränkten Garantien, auch die Kulanz ist gemindert.
Ich hatte bei BMW noch nie Kulanzprobleme und wenn man die R18 preislich mit einer HD Breakout/ Fatboy vergleicht, dann ist sie auch definitiv nicht zu teuer.
Für Fahrer über 1,80 fällt diese Maschine ja schon aus. Das gelingt BMW leider mal wieder nicht
Kann es mir jemand erklären? A2 heißt doch eigentlich 35kw und 48 PS
? Es geht hierbei um die Möglichkeit dieses Motorrad auf A2 drosseln zu lassen.
18 Sekunden geschaut und schon genervt. Wieso muss der Moderator nur so viel, so schnell und so laut quatschen? Geht das nicht entspannter?
Heul doch
Rentner
Am besten fand ich den vorausfahrenden Kollegen , der seinen Hax?n immer auf dem Zylinder abgelegt hat. Gott schaut das bescheuert aus🤧
Ist aber saubequem 🙂
Als Harley Fahrer kann ich nur sagen, das ist keine Konkurrenz, sondern bestätigt nur das Harley einzigartig ist. Die Roctane ist sicher Fahraktiver als die normale R18, trotzdem: Minusseite:Sitzposition, naja geht so, kleiner Tank, Optik hässlich das schlimmste ist aber der Wertverlust, keiner will sie haben. Auf der Habenseite steht:Rückfahrhilfe,Qualitätsanmutung der Verarbeitung und versteckte Kabelage. BMW wird mit Boxermotor nie im Cruisersegment punkten.
Harley ist definitiv nicht einzigartig. Harley baut immer das Selbe mit der Intention, dass nur alte Männer das Motorrad kaufen
Cruiser machen aus sicht entspannter Fahrweise mit Boxer auf jedenfall mehr Sinn. Und für mich (relativ) jungen Fahrer, ohne HD-Hype aufgewachsen, einfach die brachialere Optik mit nem Boxer. Aber ist ja alles Geschmackssache und am Ende ist kein Moped wirklich besser oder schlechte in allen Punkten
@@actionman1276 so ist es
Fahrwerk und Bremsen wirken auf der Harley billig. Verarbeitung der BMW ist um Welten besser als bei Harley. Eine Harley hat den sensationellen Motor. Einziges Plus. Und Geschmäcker sind verschieden.
@@Nobbi0815 einfach mal eine HD fahren. Bremsen sind mittlerweile gut, Fahrwerk kommt auf das Modell an. Werterhalt ist meilenweit besser als bei BMW. Hab auch eine BMW als 3. Motorrad, wertig gemacht, aber eher ohne Emotionen, halt ein deutsches Vernunftsmopped. Gott sei Dank gibt es ja für jeden etwas.
Was das vor dir für ein 🥳? Ständig Fuss hoch Fuss runter,was soll das Gezappel
Verbraucht minimal 5,5 Liter/100km. Wer kauft so etwas??? Dann doch lieber ein Auto.
Warum braucht eine Vorstadt Mami einen SUV mit einem Durschnittsverbrauch von 17,4 Liter? Lieber die BMW R18 als noch so ein überbreites SUV Umweltmonster.
Ok. Settle down Klaus.
Sorry, Motorräder mit Boxer gehen für mich garnicht....! 🤐
Entschuldigung angenommen
ne, sie fahren
@@sven7728 "Nee"
Geiles Motorrad, aber bitte das nächste Mal ohne Boxer bitte! 😂 Geht garnicht!
Zu kleiner Tank, besch… Sitzposition…
Ich glaube sowas kann Harley besser, BMW versucht da wohl eine Köuferschicht anzusprechen die sonst nur US Modelle fährt. Für mich persönlich viel zu schwer zu wuchtig und viel zu teuer ach ich vergaß zu hässlich😂👍
Honda cb125f rules !!!
Nicht gut ,eher häslich kein Geschmack. Schnell weg