Vielen Dank und frohe Weihnachten! Mein Buch „Die Filmanalyse. Kino anders gedacht. Mit einem Vorwort von Dominik Graf“ (Affiliate-Link): amzn.to/45N0P4Y (amzn.to/45N0P4Y) Sie können DIE FILMANALYSE finanziell unterstützen - vielen Dank! PayPal: www.paypal.me/filmanalyse Patreon: www.patreon.com/wolfgangmschmitt Wolfgang M. Schmitt Betreff: DIE FILMANALYSE IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
Ihnen auch schöne Weihnachten. Allerdings...Warum Trump als Beispiel nehmen für jemanden der einen Präsidenten spielt? Selensky liegt doch sehr viel näher.
@@alo5301 10. Killers of the Flower Moon 09. Im Herzen jung 08. John Wick Chapter 4 07. Goldhammer 06. Das Lehrerzimmer 05. The Banshees of Inisherin 04. Sick of Myself 03. How to have Sex 02. Roter Himmel 01. Oppenheimer
Top 10: 10. Killers of the Flower Moon 09. Im Herzen jung 08. John Wick Chapter 4 07. Goldhammer 06. Das Lehrerzimmer 05. The Banshees of Inisherin 04. Sick of Myself 03. How to have Sex 02. Roter Himmel 01. Oppenheimer
08. John Wick 4 ist pure Satire vom Wolfgang Schmitt. Man sieht seinen verschmitzten Gesichtsausdruck dabei ;-) Bewusst hat er diesen Film ausgetauscht, mit "Anatomie eines Falls" aus seinen schlechtesten Filmen des Jahres 2023. Wer beide Videos schaut, sieht das auch :-)
Ich schließe mich an. Wolle muss nur schauen, aber wieder mal nicht sehen, wenn er dieses Meisterwerk nicht dabei hat, aber geistloses Bumm Bumm wie John Wick oder Franzmannkitsch schon.
@@estebansins Ich habe nur die Fakten dargelegt. Keine Wertung. Witzig ist ja Ihre kleine Kapitalismus "Anspielung". Sie wissen schon, dass Sie hier bei TH-cam sind?! Das am Anfang des Videos um Spenden gebeten wird?! Aber da Sie scheinbar oft das Quadrat bei Tetris gedreht haben, wird der Groschen vielleicht später fallen.
Eine hoch interessante Top10, auch wenn mir ihre Filmanalysen so manches UnterhaltungsVergnügen "vermiesen" - so sehr schätze ich doch diese, Ihre konsequent-analytische Perspektive, danke vielmals dafür!
Vielen Dank. Wunderbare Zusammenstellung. Finde mich an vielen Stellen wieder. Frohe Festtage. Mal schauen, ob ich die nächsten Tage schönes zu sehen entdecke. Alles Gute!
Also ich sehe Dich heute das erste mal und ich bin schon sehr voreingenommen was die ganzen Kritiker hier auf TH-cam angeht. Einige meinen ja Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Umso sprachloser bin ich jetzt. Das Video ist so hervorragend. Man spürt den Respekt den Du gegenüber den präsentierten Filmen hast. Ich werde mir bestimmt die Hälfte davon angucken und vielleicht sogar 2/3. ich verneige mich und ziehe meinen Hut. Danke dafür ❤
Vielen Dank für Ihre Liste! Da sind gute Empfehlungen bei, die man kaum bemerkt, wenn man keine Ahnung von dem hat, was im Jahr so veröffentlicht wird. "Sick of myself" war für meinen Schaupartner und mich herrlich unangenehm.
Einige interessante Filme wurden erwähnt, von denen ich nichts zuvor mitbekommen habe, die mich allerdings reizen. Hierfür auf jeden Fall auch ein dickes Dankeschön am Ende des Jahres.
Sehr geehrter Herr Wolfgang, ihre Filmanalysen sind für mich immer der kulturelle Höhepunkt der Woche. Ich freue mich auf ein eloquentes , intelligentes und stilvoll vorgetragenes filmkritisches Jahr 2024 in dem ich ihren einzigartigen Vorträgen gebannt lauschen werde. Glück und Gesundheit auf all Ihren Wegen! 😊
Wenn ein Kritiker, der ernsthaft JOHN WICK 4 für einen der 10 besten Filme des Jahres hält, für Dich der "kulturelle Höhepunkt der Woche" ist, kannst Du einem echt nur leid tun.
Oppenheimer war eine der wunderbarsten Kinoerfahrungen, die ich in meinem Leben je gemacht habe! Kann mich vor Nolan wirklich nur verneigen! What a time to be alive❤
Danke fürs Anschubsen, Sick of myself zu sehen. Lief letztes Jahr auf dem FantasyFilmFest. Jetzt in der Mediathek gesehen. Ansonsten nur Oppenheimer (natürlich im Kino) gesehen. Von einigen Filmen habe ich noch nie etwas gehört.
Gute Liste. Ich war nur überrascht, dass Til Schweiger gar nicht vorkommt. Aber an der Spitze wird die Luft halt immer dünner; da können nicht so viele berücksichtigt werden.
Dieses Jahr bin ich mit ihrer Liste gänzlich einverstanden und habe auch die meisten gesehen. Den dritten Platz kannte ich noch nicht und habe ihn dann kürzlich nachgeholt und kann ihre Entscheidung gut verstehen. Sie finden hier wirklich treffende, berührendeund wichtige Worte, dafür vielen Dank. Da wünscht man sich doch glatt eine vollständige Analyse des Werks:)
Eine würdige Liste, im Wesentlichen keine größeren Meinungsverschiedenheiten. Ich mag es gerne, wenn Wolle sich in diesen Rückblicken primär zu seiner persönlichen Meinung, was Qualität etc. der Filme betrifft, äußert.
Gute Liste. Hab zwar bislang nur zwei Filme davon gesehen (10 und 5), aber "Oppenheimer" und "Das Lehrerzimmer" wollte ich sowieso definitiv noch sehen, die anderen klingen aber auch interessant. In diesem Sinne danke für die Tipps! 😅
Müsste man der Logik nach erweitern auf die 1000 schlechtesten filme des Jahres . Und wer Platz 1 wird sollte von der Community bestimmt werden Ich habe Indiana Jones und Rebel moon ganz weit vorne
@@NilsLangehab gestern nochmal ind, 5 geschaut, die ersten 20 Minuten und danach ausgemacht. Was für ein Verbrechen dieser Film ist. Danach Indy 3 zur Heilung
Schade, dass Du Godzilla Minus One übergehst. Er ist besseres Popcornkino als John Wick 4. Mein Film des Jahres. Was Toho mit nur $15 Millionen schafft, ist bemerkenswert. Ein echtes (Nach)kriegsdrama mit tollen Schauspielern, die mitreißend geschriebene Figuren spielen. Die Szenen mit Godzilla, der noch nie so bedrohlich war, sind dadurch umso beeindruckender. Auch die Musik von Naoki Sato ist umwerfend und hätte einen Oscar verdient.
Ich war schon erleichtert, _Oppenheimer_ nicht unter den schlechtesten Filmen zu finden, einen der wenigen Filme, die ich in den letzten Jahren im Kino gesehen habe (davor war ich in _Van Gogh_ mit William Defoe in der Hauptrolle). Dass er bei Ihnen auf Platz 1 der besten Filme gelandet ist, erfreut mich sehr, ich muss nicht so viel widersprechen. 😎
"As Bestas" (großartig) und "Eine Theorie von Allem" (interessant) waren für mich noch Highlights. Im Horrorbereich sei noch "Talk to me" zu nennen, der mich ähnlich positiv überrascht hat wie zuletzt "It follows". Doch eine der schönsten Filme des Jahres war mMn "Past Lives". Wie kann der fehlen??
Hat jemand eine Ahnung, wo man Goldhammer sehen kann? Ich hab bei keinem Streamer und DVD/Blu-ray Anbieter etwas finden können... Frohe Weihnachten allen
wenn ich richtig recherchiert hab, hat sich der Protagonist im Verlauf des Jahres dann doch dafür eingesetzt, dass die Doku nicht mehr gezeigt/abgerufen werden kann. Das ist vor Allem deshalb verwunderlich, weil er bei Release auf die Vorführungen gegangen ist. Hätte die Doku auch sehr gerne gesehen!
Nach "The Zone of Interest" ist für mich der beste Film des Jahres 2023 "Landscape with invisible Hand". Beide werden hier nicht erwähnt. Letzterer allerdings auch kaum sonst irgendwo. Sehr schade, dass ein solcher Film so sehr übersehen wird! Dagegen gehört "The Banshees of Inisherin" gar nicht in diese Liste. Ohne Zweifel ein hervorragender Film, er kam aber bereits im Jahr 2022 heraus, was der gute Wolfgang wohl wissen dürfte. Freundliche Grüße!
Interessant. Platz 1 überrascht natürlich nicht, nach der Einzelkritik im Sommer. Mir saß die (Nicht-)Darstellung der indigenen Bevölkerung und auch die übermäßige Sexualisierung & auch die im Vergleicch zu den historischen Hergängen sehr reduzierte Rolle von Florence Pughs Figur einfach zu falsch im Magen, als dass "Oppenheimer" es bei mir höher als auf Platz 8 oder 9 geschafft hätte. Auch "Sick of Myself" fand ich zwar initial großartig & wunderbar böse, zum Schluss hin aber zu redundant, um wirklich ins Mark zu treffen (sage ich als Kulturjournalist:in). Bei "Banshees of Inisherin" gehe ich voll mit, "Killers of the Flower Moon" hat einfach seine Lauflänge überreizt & auch das Schauspiel blieb bei allen drei Hauptfiguren doch seltsam mager - Lily Gladstone bekam zu wenig zu spielen, Leonardo DiCaprio durfte alle Emotionen einmal zeigen, wovon ihm zu wenig überzeugend gelang. Mir fehlen auf dieser Liste noch "Die Frau im Nebel", der cineastisch überragte & mit feinster Symbolik ausgestattet war. Wobei ich mir da immer noch nicht ganz sicher bin, ob er nun feministische Ansätze hat oder doch sehr misogyn ist, also verlange ich von niemandem, ihn auf eine Bestenliste zu packen. Schließlich, auf meinen höchsten Plätzen, finden sich noch "20.000 Arten von Bienen" von Estibaliz Urresola Sulaguren - ein wahnsinnig sensibler, stimmungsvoller Film über eine Mutter-Tochter-Beziehung, in der beide an sich wachsen & zu sich selbst finden, mit fantastischem Gefühl für Familiendynamiken. Und schließlich "Anatomie eines Falls", der wie kein anderer Film seit "The Menu" mit dem Publikum über das Sehen diskutiert. In diesem Fall aber nicht über Konsum von Kunst, sondern über die Konstruktion von Wahrheit - nicht nur in der Kunst oder vor Gericht
John Wick kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man jetzt schon für ästhetische Gewalt positive Kritik bekommt. Für mich ist das auf einer Stufe mit "Equalizer 3" Vielleicht ist Equalizer keine schauspielerische Meisterleistung, hat aber mit der Mafia ein relevantes Thema. Anders als der John Wick Geheimbund, mit irgendwelchen Phantasieregeln. Das ist Marvel-Comic für Erwachsene.
Sick of Myself war für mich auch die Entdeckung des Jahres. Ich empfehle dir auch noch "Speak no Evil" von Christian Tafdrup aus diesem Jahr. Fieser gehts nicht!
@@Finn959 Ich weiß nicht wie, aber Oppenheimer hat mich emotional berührt, wie kein anderer Film. Nach dem Abspann habe ich, wie Oppenheimer selbst, die Welt brennen sehen.
Sehr cooles Video! :-) Meine Liste wäre: spiderman across the spider verse Die Fabelmans One for the road A haunting in Venice Catch the killer guardians of the galaxy 3 The Flash Oppenheimer Cocaine Bear Super Mario Bros
Die zwei besten Filme des Jahres wurden übergangen - Perfect Days von Wim Wenders und Fallende Blätter von Aki Kaurismäki ... Sonst nachvollziehbare Liste, wobei John Wick 4, naja und der Nolan - Michelangelo Vergleich ist, gelinde gesagt, wie Lou Reed mit Helene Fischer auf eine Stufe zu stellen
Sehr gute Auswahl, John Wick 4 hat mich im Kino positiv überrascht, was ein bildgewaltiger Film. Oppenheimer war natürlich der beste Film 2023 und alles andere als Oscars für Murphy und den Film selbst würden mich überraschen. Hier hat alles zusammengepasst. Nolans besee Film seit the Dark Knight
Wolfgang erwähnt bei Platz 5 (Banshees of Inisherin), dass es weitere Filme gab die ähnlich ernst mit diesem Thema, wie man sein Leben führen könnte, umgingen. Hat jemand konkrete Empfehlungen für mich?
Aber da wird der doch erst richtig gut 🙆♂️ fand die erste Stunde auch eher unspektakulär, aber dann dreht der Film ja mal sowas von auf und bietet Szenen die absolut einmalig waren und ich bin jetzt wirklich kein großer Fan der Reihe, aber Teil 4 war so fantastisch 🙏
John Wick4 musste ich abbrechen und das will was heißen. Einfach lahm, humor den ich einfach nucht lomisch fand. Hat sich die Treppe hochgekämpft um wieder herunter zu purzeln. ha ha. Gähn
Zu Platz 6, dem Lehrerzimmer: Interessant. Gute Musik, gute Bilder, gute Charaktere. Nur fällt es mir schwer, zu glauben, wie geringfügig konfliktfähig und gutgläubig die Protagonistin ist. Es scheint mir, als wäre die Verwirrung, aus der der Film seinen Plot generiert, entwirrbar gewesen, hätte sich besagte Lehrkraft früher dominant gezeigt und hätte mal "auf den Tisch" gehauen. Spoiler: Die Episode mit der Schulzeitung, die Rebellion ihrer Schulklasse, etc. Ihr innerer Konflikt ist grundsätzlich nachvollziehbar, nur saß ich kontinuierlich vorm Bildschirm und habe förmlich gefleht "Wehr dich doch mal richtig.". Insofern empfinde ich ihre Charakterisierung als überspitzt und nicht realistisch, weswegen ich den Film nicht besser bewerten möchte.
Danke Wolfgang, Thomas, Michael und an alle ZuseherInnen die die Filmanalyse möglich machen. Auf diese Folge hab ich mich besonders gefreut. Hab eine neue Liste mit tollen Filmen fürs nächste Jahr. Ich bin mir sicher Wolfgang hatte es nicht leicht, nur eine top 10 zu erstellen. 😊 Weiter so und ich kann nicht genug betonen wie sehr ich die Nr1 fühle. Alles Gute im neuen Jahr und freue mich schon auf die nächsten Analysen. Herz aus OÖ
Die doppelte Verneinung hat mich kurz an meiner Auffassungsgabe zweifeln lassen. Dann habe ich den time stamp geklickt und festgestellt, dass dir ein "ohne" zu viel in deinen Text gerutscht ist.
Ich hatte ja mit Past Lives gehofft, den ich klar vor Oppenheimer sehe, der für mich „nur“ gut war, auch wenn beide Filme in ihrem Genre natürlich sehr unterschiedlich sind…
Ich vermisse " perfect days" von Wim Wenders ( für mich Nr 1), "past lives", "Aftersun", Anatomie eines Falls" "ein ganzes Leben", "Suzume" und "Barbie".
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
Mein Buch „Die Filmanalyse. Kino anders gedacht. Mit einem Vorwort von Dominik Graf“ (Affiliate-Link): amzn.to/45N0P4Y (amzn.to/45N0P4Y)
Sie können DIE FILMANALYSE finanziell unterstützen - vielen Dank!
PayPal: www.paypal.me/filmanalyse
Patreon: www.patreon.com/wolfgangmschmitt
Wolfgang M. Schmitt
Betreff: DIE FILMANALYSE
IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
Danke für Ihre Arbeit und frohe Weihnachten.
Ihnen auch schöne Weihnachten. Allerdings...Warum Trump als Beispiel nehmen für jemanden der einen Präsidenten spielt? Selensky liegt doch sehr viel näher.
Hervorragende Kritiken - excellente Prosa, Danke!
00:52 Platz 10
02:41 Platz 9
04:47 Platz 8
06:55 Platz 7
10:25 Platz 6
12:05 Platz 5
14:39 Platz 4
16:47 Platz 3
20:27 Platz 2
22:14 Platz 1
Danke 😀
Funktionaler Hilfskommentar :)
Besten Dank
❤
Hier die spoilerfreien Timestamps:
0:52 TOP 10
2:41 TOP 9
4:48 TOP 8
6:56 TOP 7
10:26 TOP 6
12:07 TOP 5
14:40 TOP 4
16:48 TOP 3
20:30 TOP 2
22:15 TOP 1
Braucht ka Mensch. SPOILER
@@alo5301
10. Killers of the Flower Moon
09. Im Herzen jung
08. John Wick Chapter 4
07. Goldhammer
06. Das Lehrerzimmer
05. The Banshees of Inisherin
04. Sick of Myself
03. How to have Sex
02. Roter Himmel
01. Oppenheimer
Wer vor Spoilern warnt, hat Wolfgang nie zugehört.
Voll der Spoiler, dass Platz 1 zum Schluss kommt
Top 10:
10. Killers of the Flower Moon
09. Im Herzen jung
08. John Wick Chapter 4
07. Goldhammer
06. Das Lehrerzimmer
05. The Banshees of Inisherin
04. Sick of Myself
03. How to have Sex
02. Roter Himmel
01. Oppenheimer
08. John Wick 4 ist pure Satire vom Wolfgang Schmitt. Man sieht seinen verschmitzten Gesichtsausdruck dabei ;-)
Bewusst hat er diesen Film ausgetauscht, mit "Anatomie eines Falls" aus seinen schlechtesten Filmen des Jahres 2023.
Wer beide Videos schaut, sieht das auch :-)
Wenn "Manta Manta Zwoter Teil" nicht dabei ist, haben Sie sich den unsub verdient!!111
Das ist völliger Quatsch. Er hat ihn offiziell von Pressevorführungen seiner Werke ausgeladen@hugostolz
Ja, ganz klar der beste Film. Aber nur knapp vor „Das Beste kommt noch!“
der kommt nächste Woche und ist dann Platz 1
@@TimSchneider05-t1ihast den Witz nicht verstanden
@@938oooo War einfach nicht witzig.
Damit wurde mein Weihnachtsfest nochmal verschönert, danke!
Schade, dass Past Lives nicht dabei war, war mein Lieblingsfilm dieses Jahr. Berührend, klug und viel Raum für Unklarheit
Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der nicht vertreten ist… da hat Herr Schmitt eher geschaut als gesehen.
Auch mein Film des Jahres, selten einen Film erlebt der Emotionen so gut transportiert.
Wollte das gleiche schreiben.
Vielleicht hören wir in den Flop 10 davon, was ich nicht glaube.
Möglich auch, dass er ihn nicht gesehen hat.
Ich schließe mich an. Wolle muss nur schauen, aber wieder mal nicht sehen, wenn er dieses Meisterwerk nicht dabei hat, aber geistloses Bumm Bumm wie John Wick oder Franzmannkitsch schon.
Der einzige Jahresrückblick, der wirklich wichtig ist.
TRUEE
Das wahre Highlight des Jahres ist dann aber die Flop 10
Zwei finanzielle Erfolge. Ansonsten 8 finanzielle Misserfolge.
@@eikob.6964Finanzieller Erfolg =/= Guter Film. Ist für einen Kapitalismus-Fanboy aber scheinbar schwer zu verstehen.
@@estebansins Ich habe nur die Fakten dargelegt. Keine Wertung. Witzig ist ja Ihre kleine Kapitalismus "Anspielung". Sie wissen schon, dass Sie hier bei TH-cam sind?! Das am Anfang des Videos um Spenden gebeten wird?! Aber da Sie scheinbar oft das Quadrat bei Tetris gedreht haben, wird der Groschen vielleicht später fallen.
Eine hoch interessante Top10, auch wenn mir ihre Filmanalysen so manches UnterhaltungsVergnügen "vermiesen" - so sehr schätze ich doch diese, Ihre konsequent-analytische Perspektive, danke vielmals dafür!
Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk :) Danke, Wolle!
Vielen Dank. Wunderbare Zusammenstellung. Finde mich an vielen Stellen wieder. Frohe Festtage. Mal schauen, ob ich die nächsten Tage schönes zu sehen entdecke. Alles Gute!
Also ich sehe Dich heute das erste mal und ich bin schon sehr voreingenommen was die ganzen Kritiker hier auf TH-cam angeht. Einige meinen ja Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Umso sprachloser bin ich jetzt. Das Video ist so hervorragend. Man spürt den Respekt den Du gegenüber den präsentierten Filmen hast. Ich werde mir bestimmt die Hälfte davon angucken und vielleicht sogar 2/3.
ich verneige mich und ziehe meinen Hut. Danke dafür ❤
Vielen Dank für Ihre Liste!
Da sind gute Empfehlungen bei, die man kaum bemerkt, wenn man keine Ahnung von dem hat, was im Jahr so veröffentlicht wird.
"Sick of myself" war für meinen Schaupartner und mich herrlich unangenehm.
Danke für deine tollen Videos. Frohe Weihnachten!
"Sir, Wolfgang M. Schmitt hat gerade die Top 10 Liste des Jahres veröffentlicht"
Einige interessante Filme wurden erwähnt, von denen ich nichts zuvor mitbekommen habe, die mich allerdings reizen. Hierfür auf jeden Fall auch ein dickes Dankeschön am Ende des Jahres.
Interessant wie immer! Danke dafür und Frohe Weihnachten! 🙂
Danke für diesen hervorragenden Rückblick! Wie immer angenehm meinungsstark - mir fehlen Sonne und Beton und Anatomie eines Falls.
"Anatomie eines Falles" hat es in die andere Top10 des Jahres geschafft.
Sehr übersichtlicher und geistreicher Beitrag und eine Top10-Liste mit der ich mich gut anfreunden kann. Danke
Kann nur zustimmen, sick of myself war wirklich hervorragend!
Sehr geehrter Herr Wolfgang, ihre Filmanalysen sind für mich immer der kulturelle Höhepunkt der Woche. Ich freue mich auf ein eloquentes , intelligentes und stilvoll vorgetragenes filmkritisches Jahr 2024 in dem ich ihren einzigartigen Vorträgen gebannt lauschen werde. Glück und Gesundheit auf all Ihren Wegen! 😊
Wenn ein Kritiker, der ernsthaft JOHN WICK 4 für einen der 10 besten Filme des Jahres hält, für Dich der "kulturelle Höhepunkt der Woche" ist, kannst Du einem echt nur leid tun.
Oppenheimer war eine der wunderbarsten Kinoerfahrungen, die ich in meinem Leben je gemacht habe! Kann mich vor Nolan wirklich nur verneigen! What a time to be alive❤
Mir hat der Film auch sehr gefallen, aber das ist ein bisschen to much.
Er spricht ja nur von seiner Erfahrung und erhebt keinen objektiven Geltungsanspruch...@@zockerjoe
Wie alt bist du, 10?
Maximal 7/10 lol
@@listocalisto8124eben
Danke fürs Anschubsen, Sick of myself zu sehen. Lief letztes Jahr auf dem FantasyFilmFest. Jetzt in der Mediathek gesehen. Ansonsten nur Oppenheimer (natürlich im Kino) gesehen. Von einigen Filmen habe ich noch nie etwas gehört.
Frohe Weihnachten Wolfgang und allen Freunden seiner Filmanalyse. Genießt die Tage 🎄🎄🎅🎅
Danke für die Einordnungen und tollen Infos!😊
Gute Liste. Ich war nur überrascht, dass Til Schweiger gar nicht vorkommt. Aber an der Spitze wird die Luft halt immer dünner; da können nicht so viele berücksichtigt werden.
Wenn "Das beste kommt noch" nicht dabei ist, muss ich echt an Wolfgangs gutem Geschmack zweifeln!
🤣
@@alexanderkloiber333 Wird dieses spezielle Emoji nicht eher von Schweiger-Fans verwendet?
@@CC3GROUNDZERO Gut möglich.
Danke dafür. Viele Anregungen.
Eine interessante Liste. Schade, dass Past Lives nicht auf der Liste steht. Mein Lieblingsfilm des Jahres, habe Tränen im Kinosaal vergossen.
Past Lives nicht erwähnt zu haben überraschte mich dann doch ;)
Toller Anzug, aus welchem Material ist der?
Sieht aus wie aus dem Panzer einer Stubenfliege.
"Toller Anzug, aus welchem Material ist der?" ... Wahrscheinlich Teflon, so wie die Pfannen.
Dieses Jahr bin ich mit ihrer Liste gänzlich einverstanden und habe auch die meisten gesehen. Den dritten Platz kannte ich noch nicht und habe ihn dann kürzlich nachgeholt und kann ihre Entscheidung gut verstehen. Sie finden hier wirklich treffende, berührendeund wichtige Worte, dafür vielen Dank. Da wünscht man sich doch glatt eine vollständige Analyse des Werks:)
Eine würdige Liste, im Wesentlichen keine größeren Meinungsverschiedenheiten.
Ich mag es gerne, wenn Wolle sich in diesen Rückblicken primär zu seiner persönlichen Meinung, was Qualität etc. der Filme betrifft, äußert.
Gute Liste. Hab zwar bislang nur zwei Filme davon gesehen (10 und 5), aber "Oppenheimer" und "Das Lehrerzimmer" wollte ich sowieso definitiv noch sehen, die anderen klingen aber auch interessant. In diesem Sinne danke für die Tipps! 😅
Bester Mann, ich hab immer an dich geglaubt Bruder und du hast mich nicht enttäuscht, mach weiter so und merk dir GEH DEINEN WEG
Wieder einmal einer schöner informativer Jahresüberblick.
Auch wenn ich John Wick 4 und Oppenheimer ziemlich enttäuschend fand.
Vielen Dank für diese Liste; allein schon aufgrund dessen ich bis auf drei, von keinem der Genannten Filme bisher etwas gehört habe.
Bitte lieber Wolfgang, sag etwas zu dem Film Saltburn. Ich finde er braucht einen Beitrag von Dir! Guten Rutsch 🙂
Wo war "Anatomie eines falls"?
Komm gut ins neue Jahr, lieber Wolfgang. Deine Videos sind sehr besonders, freue mich immer so darauf.
Fantastisch.
Danke für den Content.
Jetzt fehlen nur noch die 100 schlechtesten Filme des Jahres 2023
Müsste man der Logik nach erweitern auf die 1000 schlechtesten filme des Jahres .
Und wer Platz 1 wird sollte von der Community bestimmt werden
Ich habe Indiana Jones und Rebel moon ganz weit vorne
@@NilsLangehab gestern nochmal ind, 5 geschaut, die ersten 20 Minuten und danach ausgemacht. Was für ein Verbrechen dieser Film ist. Danach Indy 3 zur Heilung
Barbie natürlich 😂
TV-Tipp: "Sick of Myself" ist noch bis zum 07.01. in der ARD-Mediathek. Von mir gibt's auch eine Guck-Empfehlung.
Danke, haben uns den Film in der Mediathek angesehen. Wirklich sehr empfehlenswert
Danke, für 2023 🎉 ich lerne nicht nur zu schauen sondern zu SEHN. Danke für deine augenöffner. Mario raggl Innsbruck
Stopp, Bescherung anhalten, Wolfgang hat etwas mitzuteilen.
übertreib
nie@@marcush1438
Schade, dass Du Godzilla Minus One übergehst. Er ist besseres Popcornkino als John Wick 4. Mein Film des Jahres. Was Toho mit nur $15 Millionen schafft, ist bemerkenswert. Ein echtes (Nach)kriegsdrama mit tollen Schauspielern, die mitreißend geschriebene Figuren spielen. Die Szenen mit Godzilla, der noch nie so bedrohlich war, sind dadurch umso beeindruckender. Auch die Musik von Naoki Sato ist umwerfend und hätte einen Oscar verdient.
Das Fazit ganz am Ende hat mir besonders gut gefallen.
Ist das eine Krawatte oder eine Fliege?
xD
Ja
Es ist der Wolf
Das ist eine fliegende Krawatte!
Die Silberschleife vom Weihnachtsgeschenk…
Danke! Ein paar kannte ich noch garnicht! Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie.
Magst du mal Das siebente Siegel besprechen?
Ich wünsche mir einen Dokumentarfilm von Wim Wenders über Wolfgang M. Schmitts Kleiderschrank.
Ich mochte Past Lives auch sehr. Da frage ich mich natürlich, welchen Platz er bei Wolfgang einnimmt?
Den kennt er sichtlich nicht, sonst MÜSSTE er ihn im Ranking haben.
How To Have Sex fand ich auch stark für ein Debütfilm und mit Mia McKenna-Bruce auch eine großartige Performance.
Schön wie man die Freude über das Kino erkennen kann. Es gibt eben doch noch allen Unkenrufen zum Trotz gute Filme.
Ich war schon erleichtert, _Oppenheimer_ nicht unter den schlechtesten Filmen zu finden, einen der wenigen Filme, die ich in den letzten Jahren im Kino gesehen habe (davor war ich in _Van Gogh_ mit William Defoe in der Hauptrolle).
Dass er bei Ihnen auf Platz 1 der besten Filme gelandet ist, erfreut mich sehr, ich muss nicht so viel widersprechen. 😎
Wie jedes Jahr, Geschenke einpacken und dabei den Filmanalyse Jahresrückblick gucken
danke 👍
Nr. 1 hat mich dazu gebracht 3x ins Kino zu gehen, das Buch zu lesen und in die Oper zu gehen.
Frohe Weihnachten🌲🌲auf ein weiteres Jahr Filmanalyse!!!
Hallo Herr Schmitt,
warum haben Sie nicht den Film „Wochenendrebellen“ besprochen, diese Rezension hat mir dieses Jahr gefehlt.
"As Bestas" (großartig) und "Eine Theorie von Allem" (interessant) waren für mich noch Highlights. Im Horrorbereich sei noch "Talk to me" zu nennen, der mich ähnlich positiv überrascht hat wie zuletzt "It follows".
Doch eine der schönsten Filme des Jahres war mMn "Past Lives". Wie kann der fehlen??
Ich Feier die Thumbnails immer so
Hat jemand eine Ahnung, wo man Goldhammer sehen kann? Ich hab bei keinem Streamer und DVD/Blu-ray Anbieter etwas finden können...
Frohe Weihnachten allen
wenn ich richtig recherchiert hab, hat sich der Protagonist im Verlauf des Jahres dann doch dafür eingesetzt, dass die Doku nicht mehr gezeigt/abgerufen werden kann. Das ist vor Allem deshalb verwunderlich, weil er bei Release auf die Vorführungen gegangen ist.
Hätte die Doku auch sehr gerne gesehen!
Nach "The Zone of Interest" ist für mich der beste Film des Jahres 2023 "Landscape with invisible Hand".
Beide werden hier nicht erwähnt. Letzterer allerdings auch kaum sonst irgendwo. Sehr schade, dass ein solcher Film so sehr übersehen wird!
Dagegen gehört "The Banshees of Inisherin" gar nicht in diese Liste. Ohne Zweifel ein hervorragender Film, er kam aber bereits im Jahr 2022 heraus, was der gute Wolfgang wohl wissen dürfte.
Freundliche Grüße!
Interessant. Platz 1 überrascht natürlich nicht, nach der Einzelkritik im Sommer. Mir saß die (Nicht-)Darstellung der indigenen Bevölkerung und auch die übermäßige Sexualisierung & auch die im Vergleicch zu den historischen Hergängen sehr reduzierte Rolle von Florence Pughs Figur einfach zu falsch im Magen, als dass "Oppenheimer" es bei mir höher als auf Platz 8 oder 9 geschafft hätte.
Auch "Sick of Myself" fand ich zwar initial großartig & wunderbar böse, zum Schluss hin aber zu redundant, um wirklich ins Mark zu treffen (sage ich als Kulturjournalist:in).
Bei "Banshees of Inisherin" gehe ich voll mit, "Killers of the Flower Moon" hat einfach seine Lauflänge überreizt & auch das Schauspiel blieb bei allen drei Hauptfiguren doch seltsam mager - Lily Gladstone bekam zu wenig zu spielen, Leonardo DiCaprio durfte alle Emotionen einmal zeigen, wovon ihm zu wenig überzeugend gelang.
Mir fehlen auf dieser Liste noch "Die Frau im Nebel", der cineastisch überragte & mit feinster Symbolik ausgestattet war. Wobei ich mir da immer noch nicht ganz sicher bin, ob er nun feministische Ansätze hat oder doch sehr misogyn ist, also verlange ich von niemandem, ihn auf eine Bestenliste zu packen.
Schließlich, auf meinen höchsten Plätzen, finden sich noch "20.000 Arten von Bienen" von Estibaliz Urresola Sulaguren - ein wahnsinnig sensibler, stimmungsvoller Film über eine Mutter-Tochter-Beziehung, in der beide an sich wachsen & zu sich selbst finden, mit fantastischem Gefühl für Familiendynamiken. Und schließlich "Anatomie eines Falls", der wie kein anderer Film seit "The Menu" mit dem Publikum über das Sehen diskutiert. In diesem Fall aber nicht über Konsum von Kunst, sondern über die Konstruktion von Wahrheit - nicht nur in der Kunst oder vor Gericht
John Wick kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man jetzt schon für ästhetische Gewalt positive Kritik bekommt.
Für mich ist das auf einer Stufe mit "Equalizer 3"
Vielleicht ist Equalizer keine schauspielerische Meisterleistung, hat aber mit der Mafia ein relevantes Thema.
Anders als der John Wick Geheimbund, mit irgendwelchen Phantasieregeln. Das ist Marvel-Comic für Erwachsene.
Ah ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Sehr gut!
Schöne Auswahl :)
Sick of Myself war für mich auch die Entdeckung des Jahres. Ich empfehle dir auch noch "Speak no Evil" von Christian Tafdrup aus diesem Jahr. Fieser gehts nicht!
Das mit der atomare Bombe Angst, geht mir ehrlich zutiefst auf dem Keks! Diese art angst führt nur zu Toilette Papier Hamstern
Für Oppenheimer bin Ich Nolan sehr sehr dankbar 🌎🔥
Hat der Film dein Leben verändert
@@Finn959 Ich weiß nicht wie, aber Oppenheimer hat mich emotional berührt, wie kein anderer Film. Nach dem Abspann habe ich, wie Oppenheimer selbst, die Welt brennen sehen.
@@membo-_- Man kann sich auch sehr reinsteigern in alles - entspricht halt dem heutigen Zeitgeist. Schön emotional werden bei allem.
@@membo-_-krintsch
Wen Oppenheim emotional werden lässt ist doch auch nicht mehr zu helfen 😂
Danke!
Sehr cooles Video! :-)
Meine Liste wäre:
spiderman across the spider verse
Die Fabelmans
One for the road
A haunting in Venice
Catch the killer
guardians of the galaxy 3
The Flash
Oppenheimer
Cocaine Bear
Super Mario Bros
Kein Godzilla Minus One ;(
Habe nicht viele Film gesehen, aber Sonne und Beton hätte auf jeden Fall ein Platz in meiner top ten verdient
Die zwei besten Filme des Jahres wurden übergangen - Perfect Days von Wim Wenders und Fallende Blätter von Aki Kaurismäki ... Sonst nachvollziehbare Liste, wobei John Wick 4, naja und der Nolan - Michelangelo Vergleich ist, gelinde gesagt, wie Lou Reed mit Helene Fischer auf eine Stufe zu stellen
Sehr gute Auswahl, John Wick 4 hat mich im Kino positiv überrascht, was ein bildgewaltiger Film. Oppenheimer war natürlich der beste Film 2023 und alles andere als Oscars für Murphy und den Film selbst würden mich überraschen. Hier hat alles zusammengepasst. Nolans besee Film seit the Dark Knight
Fallende Blätter fehlt. Der Vergleich Michelangelo und Christopher Nolan ist lächerlich.
Hätte gerne After sun gesehen !
Frühe Bescherung heute
Frohe Weihnachten an alle 🌲
Wolfgang erwähnt bei Platz 5 (Banshees of Inisherin), dass es weitere Filme gab die ähnlich ernst mit diesem Thema, wie man sein Leben führen könnte, umgingen. Hat jemand konkrete Empfehlungen für mich?
Good will hunting? 😁
Bei Wick 4 war ich nach einer Stunde so gelangweilt, dass ich ihn nicht weitersehen konnte. 😁
Aber da wird der doch erst richtig gut 🙆♂️ fand die erste Stunde auch eher unspektakulär, aber dann dreht der Film ja mal sowas von auf und bietet Szenen die absolut einmalig waren und ich bin jetzt wirklich kein großer Fan der Reihe, aber Teil 4 war so fantastisch 🙏
Was ist das für ein herrlicher Anzug. Sehr stylisch.
Ich muss leider sagen, dass mir die Action in John Wick irgendwann gehörig auf die Nerven ging. Nicht ansatzweise so gut wie die alten John Woo Filme.
John Wick4 musste ich abbrechen und das will was heißen. Einfach lahm, humor den ich einfach nucht lomisch fand. Hat sich die Treppe hochgekämpft um wieder herunter zu purzeln. ha ha. Gähn
Meine Prediction für Wolfgangs Top 20:
11. Scarlett (Pietro Marcello)
12. Fallende Blätter (Aki Kaurismäki)
13. The Fabelmans (Steven Spielberg)
14. Maigret (Patrice Leconte)
15. Mission Impossible: Dead Reckoning Part 1
16. Sonne und Beton (David Wnendt)
17. To Catch A Killer (Damian Szifron)
18. Plane (Jean-Francois Richet)
19. Jeder schreibt für sich allein (Dominik Graf)
20. Hypnotic (Robert Rodriguez)
Oder Spider Man: Across The Spideriverse
Hypnotic hat es doch auf die Flop-Liste geschafft oder nicht? 😅
Godzilla Minus One muss bitte noch ausführlich behandelt werden.😊
Zu Platz 6, dem Lehrerzimmer:
Interessant.
Gute Musik, gute Bilder, gute Charaktere.
Nur fällt es mir schwer, zu glauben, wie geringfügig konfliktfähig und gutgläubig die Protagonistin ist. Es scheint mir, als wäre die Verwirrung, aus der der Film seinen Plot generiert, entwirrbar gewesen, hätte sich besagte Lehrkraft früher dominant gezeigt und hätte mal "auf den Tisch" gehauen.
Spoiler: Die Episode mit der Schulzeitung, die Rebellion ihrer Schulklasse, etc.
Ihr innerer Konflikt ist grundsätzlich nachvollziehbar, nur saß ich kontinuierlich vorm Bildschirm und habe förmlich gefleht "Wehr dich doch mal richtig.". Insofern empfinde ich ihre Charakterisierung als überspitzt und nicht realistisch, weswegen ich den Film nicht besser bewerten möchte.
Ja ist denn heute schon Weihnachten??
Anatomie eines Falls hat mir gefehlt.
Jop Roter Himmel war überragend!
Ich hätte nicht gedacht, dass es Killers of the Flower Moon in Jahresbestenliste schafft.
Komisch, dass er es nur auf Platz 10 geschafft hat. Schön sperriges Kunst- & Alterswerk.
Sehr schöne Liste - ich hätte noch Past Lives und Poor Things erwartet
Danke Wolfgang, Thomas, Michael und an alle ZuseherInnen die die Filmanalyse möglich machen. Auf diese Folge hab ich mich besonders gefreut. Hab eine neue Liste mit tollen Filmen fürs nächste Jahr. Ich bin mir sicher Wolfgang hatte es nicht leicht, nur eine top 10 zu erstellen. 😊
Weiter so und ich kann nicht genug betonen wie sehr ich die Nr1 fühle. Alles Gute im neuen Jahr und freue mich schon auf die nächsten Analysen. Herz aus OÖ
15:58 "Kein buch, kein Albumrelease, Kein podcastpromo, ohne dass die Akteure ohne ihre Krankheiten hausieren gehen." wunderschön
Die doppelte Verneinung hat mich kurz an meiner Auffassungsgabe zweifeln lassen. Dann habe ich den time stamp geklickt und festgestellt, dass dir ein "ohne" zu viel in deinen Text gerutscht ist.
Was haben wir, Herr Schmitt? Welchen Ruck haben wir??!! Das habe ich jetzt nicht wirklich akustisch verstanden. Welcher Ruck war es nochmal??!!
Wieder einmal sehr gelungen. Und Oppenheimer auf Platz 1 (alles andere wäre gar nicht gegangen). Bin zufrieden und sage: Dankeschön!
Ich hatte ja mit Past Lives gehofft, den ich klar vor Oppenheimer sehe, der für mich „nur“ gut war, auch wenn beide Filme in ihrem Genre natürlich sehr unterschiedlich sind…
Godzilla Minus One war dieses Jahr klar besser als Oppenheimer und eine faustdicke Überraschung im Genre der Monsterfilme.
änd now for sthing completely different: was sagt WMS über den Oscar Roehler Film von 2010, häh? ..und vor allem über Gudrun Landgrebe (*lechz!*)??
🔞
Ich vermisse " perfect days" von Wim Wenders ( für mich Nr 1), "past lives", "Aftersun", Anatomie eines Falls" "ein ganzes Leben", "Suzume" und "Barbie".
Ich wusste es auch nicht, aber man spricht es richtig Martin "Skor-sessi" aus...