Vorhofflimmern - ALLES was du über die moderne Behandlung wissen musst! | Dr. Heart
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- เผยแพร่เมื่อ 15 ก.ย. 2024
- Vorhofflimmern ist die weltweit häufigste relevante Herzrhythmusstörung und sie kann sich nicht nur sehr unangenehm anfühlen, wenn dein Herz auf einmal rast und vollkommen aus dem Takt gerät, sondern es droht v.a. auch die schlimmste aller Komplikation nämlich ein durch Vorhofflimmern bedingter Schlaganfall.
In diesem Video erfährst du in aller Kürze, was du über Vorhofflimmern auf jeden Fall wissen solltest und vor allem, wie du dich und deine Angehörigen mit einfachen Mitteln schützen kannst.
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Bitte habe Verständnis, dass ich online keine individuelle med. Beratung anbieten darf. Dieses Video behandelt Gesundheitsthemen. Es ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes und dient nicht der Selbstdiagnose. Bei allen Fragen zu Deiner Gesundheit und Deinen Medikamenten halte bitte Rücksprache mit Deinem Arzt. Haftung ausgeschlossen.
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Ich habe selbst Vorhofflimmern und muss daher Eliquis nehmen um einen Schlaganfall zu verhindern. Ich bin von klein an sehr sportlich (kein Extremsport), bin nicht übergewichtig, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und ernähre mich gesund. Ich wundere mich aber warum in der Behandlung immer nur die Auswirkungen von Vorhofflimmern behandelt werden und nicht die Ursachen. Warum wird nicht nach der Ursache gesucht die zu den "Fehlsignalen" führt? Es muss doch einen Grund dafür geben warum diese Fehlsignale entstehen.
Leider werden immer nur Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung hemmen oder den Herzschlag "runterregeln". Oder es wird gleich operiert. Es kommt mir fast schon vor, als wenn man bewusst nicht nach den Ursachen forscht, da mit Medikamenten zur Behandlung der Auswirkungen viel Geld zu verdienen ist.
Erkundigen Sie sich mal bei der Herzstiftung wie viele Forschungsprojekte es zu den Ursachen von Vorhofflimmern gibt 🤩
Die ganze westliche Medizin ist leider auf Symptombehandlung ausgerichtet. Es sollte viel mehr Diagnostikkliniken geben.
Die Diagnoserichtigkeit der deutschen Hausärzte lag mal vor Jahren bei 28%.
@@DrHeart
Ach, e c h t ??? Und dort kann ich über diese Studien etwas erfahren ? Ich lese bisher nur PubMed .
Prävention von weiteren VHF - Episoden : mein Thema :
Ich hatte zwei Male an derselben Stelle eine "anteriore Linien" - Ablation, *weil b e i m i r leider das verödete Herzgewebe den Zustand davor wieder herstellt* ("repariert" - in diesem Fall unerwünscht!!!)
Erste Ablation : Die Impulse kamen von den Lungenvenen her => 1.Ablation vor 1,5 Jahren.
2.Ablation 2Mon.später , andere Stelle u.wegen Wiederauftretens 3Mon.später 3.Ablation
Vor Kurzem 4.Ablation : Wiederisolierung der anterioren Linie und eine neue 'Stelle'( "Isthmus") - was die Forschung leider kaum interessiert ( aber MICH !!) , ist, Herr Dr.Waller : Wie kann durch bestimmte Proteine ( PubMed : L- Arginin, Taurin - Studien ) oder Mikronährstoffe das Vorhofherzgewebe POSITIV beeinflusst werden.
D a ja durch C2H6O ( Alkohol ) Vorhofflimmern ausgelöst werden kann, wird es auch p o s i t i v sich auf Herzzellen - Struktur auswirkende "Stoffe" geben.....
Wer sollte solche Studien bezahlen ? Das kann nur aus Steuergeldern bzw.von Krankenkassen bezahlt werden. Pharmazeutische Industrie hat kein Interesse: Wer sollte sonst Abnehmer für Betablocker und Co sein, wenn P r ä v e n t i o n gelänge........
Bitte, machen Sie doch dazu auch ein Aufklärungsvideo.
Ein weiteres Thema ist das folgende eminent wichtige Problem , was SIE GARANTIERT STÄNDIG ERLEBT HABEN : Man wird nach der Ablation aus der Station entlassen mit der freundlichen Bemerkung , Fahrradfahren täglich 45' moderat.
Was können Sie, der als Student schon Physiologie - Coach war, uns über die PATHOPHYSIOLOGISCHEN Prozesse im Vorhof ( bzw.im Herzen) vermitteln ? Hochwichtig : Was kann man außer Alkoholvermeidung, Koffeinvermeidung, t u n ? Das wird nicht alle *gleichermaßen* interessieren; ist aber die entscheidende Sache.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement ❤
Habe sei März 2024 auf Grund meiner Darm Probleme ,Unverträglichkeiten zb Nahrung ,Medikamente und Darm Grippe. Not Aufnahme in der Klinik ,Elektrolyty bekommen, nach 12 Stunden Behandlung war alles gut, bin nachhause .2Tage ....wieder Notaufnahme, die gleiche Behandlung wie Bein ersten mall,
Nach 12 St war alles gut ,wieder nachhause + Med .
Wieder med.nicht Vertrage, sehr niedriger Blutdruck, schmerzen in Beinen,kalte Hände und Füße, Kopf Schmerzen,Bauchschmerzen.Habe nur 1 Niere über 70 Jahre, bin jezt 87.,Med .hatte Mann mir 3 mal andere gewechselt, immer dann die gleichen Probleme .Nehme Blutverdünner / nur noch / mit zeitigen Unterbrechungen nach Blutungen. Aktuel nehme Elektrolyty, Vitamine ,.Was könnte ich noch tun ???
Danke für die Information
Immer wieder gerne!
Super Aufklärung ❤👍(Danke)
Sehr gerne :)
Wann kommt das Video über Herzstolpern und Extrasystolen und so weiter. Wo man auch erklärt worum man diese hat ob es normal ist weil es wird ja immer wieder gesagt es ist normal und diese jeder Mensch hat und das jeden Tag.
Ich nehme seit 1,5 Jahre Betablocker. Voher hatte ich Bluthochdruck und beinahe jeden Tag insbesondere abends Episoden. Ich dachte es seien Panikattacken. Zusätzlich wurde mein Blutdruck eingestellt. Seitdem kann ich mit meiner Smartwatch keine Episoden mehr nachweisen. Obwohl ich immer noch abgeschwächt tageweise denke das Herz stolpert. Koffein vertrage ich gar nicht mehr. Das triggert und kratzt mich auf. Bin 52. Nehme keine Verdünner und würde am liebsten mit einer Ablation den Spuk dauerhaft beenden.
Ablation ist nur angesagt wenn die Medikamente nicht mehr helfen und das Herz schwächer wird. Aber dann kann die Ablation fast völlige Heilung erreichen.
Auslöser sind oft Stress oder ,und Alkohol(hochdosiert).Ebenso kann Seitenlage beim Schlafen ein Auslöser sein.Rückenlage und Atemübungen können bei einem Anfall helfen aber ihn auch verhindern.
Ich hatte eine Ablation. Nach 5 Tagen war das Flimmern wieder da
Ich bin gerade zufällig erst auf dieses Video gestoßen und kann aus eigener Erfahrung sagen: DREI erfolglose Ablationen und eine 4. dann abgelehnt, als "Versuchskaninchen" bekam ich auch noch "Amiodaron", das war die Hölle da der Puls sehr oft von "gleich auf jetzt" auf 32 fiel... das wurde dann wieder abgesetzt und letztendlich wurde 2019 meine Herzklappe durch eine "minimal invasive Operation ( eine "neue" war zum Glück nicht erforderlichlich) mittels eines Rings rekonstruiert und seit dem ist alles gut, ich habe zwar noch Rhythmusstörungen aber immer im "normalen Pulsbereich" und oft merke ich es nicht mal mehr... beim "Flimmern" war er immer so um die 150/180 und ich bekam dann immer eine "Kardioversion", die nie lange verhielt...November 2015 bis Januar 2019 waren die schlimmsten Jahre meines nun 76jährigen Lebens, das möchte ich NIE mehr erleben...
Darf ich fragen ob sie Begleiterkrankungen wie Übergewicht oder Diabetes haben. Ich bin fast 10 Jahre jünger und muss dringend 20 kg abnehmen. 😢
❤ sehr gut 👍 👍 👍
Dankeschön
Könnten Sie bitte uns erklären die pathophysiologie des vorhofflimmern.
Hallo Herr Dr , ich habe seid 1 Jahr Vorhofflimmern, schon 2 Kardioversionen bekommen habe, die letzte hat gerade 2 Tagen gehalten, ich merke das Vorhofflimmern nicht, würden Sie mir Raten eine Verödung durchführen zu lassen oder nicht, mein Puls liegt bei 90 bis 100 Mit freundlichen Grüßen Uwe
Das ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen und eine Entscheidung im Team von Ihnen mit Ihren behandelnden Kardiologen. Insgesamt scheint es so zu sein, dass man von einem regelmäßigen Sinusrhythmus, wenn denn erreichbar, schon zu profitieren scheint...
Liebe Grüße 👋
Habe selber Herzrasen (hohe Herzfrequenz) oder Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) gehabt !
Bis ich selber die Ursachen herausgefunden habe und jetzt bin ich zufrieden wie es ist.
Super
@@DrHeart Nicht super, aber ich habe gelernt, besser damit umzugehen !
Es war nach meiner Beweisführung die Histaminintoleranz (gereifte Bananen, Marmelade, Lauch, Tomaten, Zitrus in jeder Form in Getränke oder Frucht, Lakritze wegen dem Süßholz, usw), welche das Vorhofflimmern ausgelöst haben. Herzrasen wenn ich mit Terpentin oder Nitro die Hände abgeputzt habe.
Nach mehreren Elektroschocks und Hammer-Medikamenten, wurde mir zu einer Ablation geraten. Ich wollte das nicht weil ich keine Nervenknoten-Verödung haben wollte. Für mich war es ein „Verbrennen am Herzgewebe“ und ich bekam keine Garantie, dass es wirklich funktioniert. Und Rückgängig kann man das auch nicht machen, genau gleich wie bei der Corona-Impfung.
Deshalb forschte ich nach dem Grund und es waren viele Versuche nötig. Das Internet hat mir viel Informationen gegeben.
Seitdem achte ich auf meine Verträglichkeit beim Essen und halte mich bei den Malerarbeiten voll zurück. Die zugeführte Verzehr-Menge ist auch ausschlaggebend.
Ein Fehltritt und bis zu einer Woche (bis der Darmtrakt leer ist) würde ich das Problem besitzen.
Jetzt bin ich völlig frei von den Herz-Medikamenten. Und ich kann meine anstehende Miniskus-Op beruhigt angehen.
was war die ursache?
@@exiledmonastic4650 Habe ich Ausführlich beschrieben wurde aber gelöscht !
Histaminintoleranz mit längerem Leidensweg bis ich den Beweis hatte. Deshalb darf ich nicht mehr alles essen auch die Menge ist ausschlaggebend, die Liste ist lang. Auch das was ich immer am Liebsten zu mir genommen habe. Alkohol spielte bei mir nie eine Rolle, das war kein Problem für mich.
@@exiledmonastic4650 Da er nicht antwortet, sind es wahrscheinlich wieder nur Vermutungen
Ich bin früher Marathon gelaufen. VHF wurde bei mir zufällig festgestellt. Seitdem nehme ich Lixiana 60 und bin mit Blutdrucksenkern gut (120/80) eingestellt. Ich merke nicht viel (nur Unregelmäßigkeiten im Puls, um 50-60), kann gut joggen und bin in meiner körperlichen Aktivität absolut nicht eingeschränkt.
Super, so soll es sein 👍
Ich habe in der letzten Zeit häufiger hohen Puls 180, das mit Adenosin gestoppt wird..
Kann ich genau so mit Abnehmen Sport usw. ohne Ablation dies verbessern?
Ich bin auch von dem Vorhofflimmern betroffen und bekomme Eliquis. Für das Vorhofflimmern Bisoprolol und bei Bedarf BisoLich. Ich habe das Vorhofflimmern so ca. alle 3-4 Tage.
Mein Kardiologe hat mir gerade das ich es mir Veröden lassen soll,aber es gibt keine Garantie das es auch klappt. Was raten Sie mir.
Ich muss dazu sagen das ich Übergewichtig bin und kein Sport treibe. LG Ute
Hallo Herr Dr. Hearth .Ich hatte vor einem Jahr VH. 200 Schläge..,2 Monate später 130 Schläge. Dann eine Aplation.Habe den Skore 2. Muss Blutverdünner Elipuist nehmen bis heute .Habe bis jetzt kein VH gehabt. War beim Kardiologe Echo. Alles OK
Betablocker nehme ich auch. Mein Puls ist 55. Ich muss weiter die Tabletten einnehmen.
Das kann Ihr Kardiologe vor Ort in Kenntnis aller Befunde beurteilen.
Liebe Grüße 🖖
@Corneliarunge
Sie könnten an den begünstigenden Faktoren "arbeiten" : gesundes Gewicht, täglich 10000 Schritte, Stressvermeidung- > Meditation, pflanzenbetontes ( Hülsenfrüchte !!) Essen, keine Fertigprodukte, Blutwerte kontrollieren lassen : Omega 3- Spiegel, D3 - Spiegel ( bitte über 50 ng/ ml, ab 90 ng/ ml macht dieser Spiegel *Brustkrebs v o r s o r g e* ) , viel Grünes und farbiges Gemüse, sehr *moderat* Obst ( Fruchtzucker macht Fettleber !!!!!!) - nur 1 bis 2 Stück am Tag, nie Smoothies aus der Kaufhalle, nie Säfte ( *13g Zucker* auf lächerlich wenige 10 0 ml Saft!!!!!!) , wenn Smoothies : dann aus Löwenzahn und Brennnessel und Biosalat plus 1 Obst - natürlich nicht vom Strassenrand oder Glyphosat - gespritztem Feld/ - rand gesammelt......
Vielen Dank!
Sehr gerne 😉
Sehr geehrter Herrn Dr. Heart
Sind sie derzeit auch praktizierender Arzt in einer Praxis ?
Ich würde gerne möglichst zeitnah einen Termin bei ihnen machen.
Bei mir wurde im Februar diese Jahr Vorhofflimmern Diagnostiziert.
Du kannst gerne jederzeit einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch für mein Herzcoaching machen :)
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Vielen Dank für diese Video. Ich haben jetzt nach chronischer Trychardie Vorhofflimmern entwickelt und gleichzeitig erhöhte Nierenwerte - es besteht der Verdacht auf Niereninsuffizienz. Gibt es hierzu ein Video von Dir? Ich finde so eine Information sehr wichtig. Mir war nicht bewusst das Nieren und Herz so fest zusammenhängen.
Zur Niereninsuffizienz habe ich noch kein Video gemacht
@@DrHeartvielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das ein Thema so ein Video zu machen? LG
Hatte hier in Johannesburg Katheterablationen im Mai dieses Jahres . Innerhalb 2 1/2 Wochen. 1 für Vorhofflimmern und Lungenvenenisolation für "atrial fibrillation ".
Ab und zu spür ich noch Flimmern, aber es scheint nur in der Lungenvene jetzt zu sein, denn das Echo ist gut. Und die letzten zwei EKGs zeigen das Herz im Sinusrhythmus.
Nehme noch 3 Medikamente, Xarelto, Betablocker und Spironolacton.
atrial fibrillation ist Vorhofflimmern (englisch..€
@@DrHeart Die 1.Op war für Atrial Flutter, die 2. für atrial fibrillation und PVI=Pulmonary vein isolation (-Lungenvenenisolation). Der "flutter" wurde als gefährlicher eingestuft, die Operation allerdings dafür war etwas einfacher, 3 Stunden
@@DrHeart Die 2.Operation dauerte 4 Stunden und Vollnarkose. Bei der 1.nur sediert mit Fentanyl.
Ohh, ich will nichts von der OP mitbekommen. Misst! @@meinolfwestig9463
Mein Mann hatte vor 3 Jahren von einem Tag auf den anderen ohne weitere Erkrankung einen AVBlock 3. Grades und musste einen Herzschrittmacher bekommen. Seitdem hat er immer wieder Vorhoffflimmern. Mal wöchentlich, manchmal auch 2x in der Woche und immer nachts. Er bemerkt davon nichts, sieht es aber morgens auf seiner Garmin Uhr da der Ruhepuls genau 50 ist (Einstellung vom Schrittmacher). Normalerweise hat er zwischen 45 und 48 da sehr sportlich.
Gelten hier die gleichen Maßnahmen, Blutverdünner etc. Vielen Dank für eine Antwort
Ja, die Indikation zur „Blutverdünnung“ ergibt sich aus dem CHA2DSVasc Score
Ich hatte 2 Ablationen die mir nicht vom Vorhofflimmern geheilt haben.Der Kardiologe redet jetzt vom Schrittmacher.Beim ersten Pulsed field ablation hat man mir das Vorhofohr verschlossen mit einen sogenannten Watchman device,muss keine Blutverdünner mehr nehmen.Kann mir jemand informationen geben über Pacemaker(Schrittmacher) bei Vorhofflimmern,wann angebracht
Den Herzschrittmacher brauchen Sie dann, wenn bei dem bestehenden Vorhofflimmern der Pulsschlag zu niedrig ist also eine sogenannte Bradyarrhythmia absoluta vorliegt. Sprich ein Vorhofflimmern mit resultierend zu langsamen Puls. Hier kann ein Herzschrittmacher sicherstellen, dass Ihre untere Pulsschlagfrequenz nicht zu niedrig wird.
Liebe Grüße,
Stefan Waller.
Vielen Dank für ihre Antwort war heite nachmittag beim Kardiologe ,will jetzt einem Pacemaker einsetzen , 5:49 obwohl kein niedriger Puls mit Vorhofflimmern zwischen 80 -100 ,und dann den Herzrhytmus mit Amediorone einstellen was meinen sie dazu ,ich glaube ich lasse nochmal ein.EKV machen es geht mir schlecht mit afib
Hallo Herr Dr. Waller ..Ich vermisse ihren hochangepriesenen moderaten Ausdauersport und die mit dazu angestrebte 10 % Gewichtsreduzierung nach der ich seit 2 Jahre lebe ...Immerhin hat sich mein VHF 18 Monate nicht gemeldet , und als ich letztes Wochenende Flimmerte war es nicht höher als 80-90 Schläge .....Ok , eine Frage : gibt es Blutverdünner bei bedarf , wenn man nur 1x im Jahr flimmert...?
MfG Norbert Wittenberg
Erstmal super und Respekt ✊
Und klar Ihre vorbildlichen Lifestyle Maßnahmen fallen unter Punkt C / comorbidities 👍
Blutverdünnung bei Bedarf ist so leider nicht usus… sondern nach CHADSVASC-Score indiziert auch wenn Sie nur selten „flimmern“
Liebe Grüße 🖖
@@DrHeart Ich kann mit "moderatem" Sport nicht viel Anfangen ....Schön wäre ja wenn Sie evt. mal ein Video mit Frequenzangaben und Dauer machen würden ..zB: 110 Puls 30-40 Minuten - 15 Prozent bei Einnahme von Betablockern ...oder so ähnlich Gruß Norbert Wittenberg
Besteht bei einer Arrhythmie der Verdacht auf Vorhofflimmern? Ich bin seit gestern im Krankenhaus und mein Herz hat total schnell, langsam und aus dem Rhythmus geschlagen innerhalb von Sekunden... Ich mach mir echt sorgen... Am Dienstag soll ich ein Schluck Echo bekommen und zusätzlich evtl Stromschläge... Das macht mir echt zu schaffen.
Vorhofflimmern verursacht die absolute Arrhythmie. Mit dem Stromimpuls nach dem Ausschluss von Blutgerinnseln in den Herzvorhöfen soll der Herzrhythmus wieder in den Takt gebracht werden.
Mein Mann hat Vorhofflimmern aber ohne Symptome,ist per Zufall entdeckt worden. Tabletten verträgt er gut . Jetzt soll er eine Katheder aplation machen . Wir sind skeptisch. Was meinen sie ????
Kann durchaus sinnvoll sein aber kann ich natürlich aus der Ferne nicht ausreichend gut beurteilen. Liebe Grüße
Hallo Herr Heart, Ich habe heute erfahren das mein Vater das hat. Wie schlimm ist sowas er ist grade im Krankenhaus und habe mega Angst mein Vater zu verlieren. Bitte Bitte Schreiben Sie mir zurück
Mit Vorhofflimmern kann man sehr gut leben. Wichtig ist der Schlaganfall-Schutz durch eine Blutverdünnung. Frohe Weihnachten
Hallo ,meine Mutter hatte Herzrhythmusstörungen ist auch daran gestorben, von meiner Mutters Seite hatten alle Herzprobleme. Kann man auch ein Termin bei Ihnen bekommen ,Untersuchung. Meinolf Bartsch
Ich bin aktuell „nur“ digital unterwegs.. sorry ☹️
Verstehe ich das richtig? Wenn mein Vorhofflimmern immer wieder weg geht nach 1 std muss kein Blutverdünnung genommen werden? Nur bei andauernden VF ?
Hallo! Nein, das kann man so leider nicht sagen. Die Notwendigkeit einer Blutverdünnung ergibt sich aus dem gesamten Risikoprofil, also dem Vorhandensein von bestimmten Risikofaktoren. Und diese werden in einem bestimmten Score, dem sog. Chads2-Vasc-Score bestimmt. Ist hier eine bestimmte Punktzahl erreicht (bei Frauen drei Punkte bei Männern zwei Punkte), dann ist die Blutverdünnung, die sog. orale Antikoagulation indiziert.
Hallo ,habe seit 5 Jahren durch 2 Ablationen kein VHF mehr .Habe sehr hoch geflimmert und es anfallsweise bekommen.Soll immer weiter Blutverdünner nehmen .Gibt es Alternativen ? Durch meine Polyneuropatie falle ich sehr oft und habe Angst das es zu grösseren Blutungen kommen kann .
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit des Vorhofsohrverschlusses. Das muss aber gut gegeneinander abgewogen werden. th-cam.com/video/R0qeHOvnSFk/w-d-xo.htmlsi=Sr_nbyCjsIVM70go
Ich hatte einen Verdacht auf eine TIA. Habe vom Arzt ASS 100 verschrieben bekommen. Ist ASS 100 wirklich noch ausreichend in meiner Situation? Ich musste auch eine Zeit Clopidogrel nehmen. Denn nach Ihrer Aussage scheint ja ASS 100 nicht mehr auszureichen.
Wenn Vorhofflimmern nachgewiesen wurde und Sie 2 Risikofaktoren haben ha
Ich meine ja 🤩
@@DrHeart nein Vorhofflimmern hatte ich nicht. Ich hatte nur einen Verdacht auf eine TIA. Wo ich mir aber auch selbst nicht sicher war ob es eine gewesen ist und ich vorsichtshalber zum Arzt gegangen bin. Meine Hausärztin meinte, dass es auch von den Nerven gekommen sein kann. Da im MRT nichts in die Richtung mehr nachgewiesen werden konnte, sollte ich trotzdem ASS 100 nehmen und das ein Leben lang.
Habe es gehabt.
Hoffe es geht dir mittlerweile besser ;)
Letzte Woche erst wieder ne Kardioversion bekommen. Ich hasse es. Herz i.o. score 0. Trotzdem immer wieder.
Hatten Sie schon eine Pulmonalvenenisolation?
Der Omega 3 Index spielt auch eine große Rolle
@@DrHeartnein. Hab ich mich bisher gesträubt dagegen. Empfohlen wurde eine Ablation natürlich schon . Aber ich hab zuviel schiss vor der OP . 😮 Auch weil sich mir der Eindruck erweckte als mache man das mal eben so nebenbei. Das hasse ich wenn Ärzte den Eindruck vermitteln wollen als wäre das alles nicht schlimm und mal so eben gemacht.
Immer spricht man von vorhofflimmern,ich habe ein Problem mein Herz setzt immer mal aus,was ist das😢
Kann vieles sein.. z.B. sog. Postextrasystolische Pausen… ein Fall für Ihren Kardiologen 🤩
Wann kommt das Video über Herzstolpern und Extrasystolen und so weiter. Wo man auch erklärt worum man diese hat ob es normal ist weil es wird ja immer wieder gesagt es ist normal und diese jeder Mensch hat und das jeden Tag.
Hallo Dr. Heart! Punkt A - keine Therapie, da Score 0, Punkt B - PVI vor 5 Monaten, Punkt C zentrale Schlafapnoe. Punkt C ist - denke ich - die Ursache des Übels. Was hilft gegen ZSA? Ich mache Atemübungen um meine CO² Toleranz zu erhöhen. Wie lange dauert es, bis es was bringt und was kann ich noch machen außer CPAP (m.M. nach bei ZSA sowieso nicht gut)
Hatte vor 2 Tagen wieder kurzes VHF, kündigt sich mit Herzstolpern und Extrasystolen an. Extrasystolen hatte ich schon wieder einige Male, schlug aber nur 2 Mal in VHF um. Ich vermute, dass gieriges Trinken kalter Getränke die Ursache war.
Bitte um Tipps, Danke!❤
Hallo Herr Doktor. Ich wurde schon mehrmals abladiert, auch einmal chirurgisch mit Vorhofohrverschluss, welcher leider nicht gelungen ist. Ich muss also weiter Blutverdünner nehmen. Ich nehme nun schon 4 Jahre Pradaxa 150 zweimal täglich. Kann das auf Dauer schaden? Und die zweite Frage ist, dass ich viele Leute mit VHF kenne, die aber andere Blutverdünner bekommen. Wonach richtet sich, welchen Blutverdünner man bekommt?
Vielen Dank für das tolle Video. Ich bin seit 8 Wochen mit Vorhofflimmern diagnostiziert und hatte vor 2 Wochen eine Kardioversion. Leider hat der Sinus Rhythmus nur für 48 Stunden gehalten. Als Blutverdünner nehme ich täglich 2 x 5mg Eliquis. Mein CHA2DS2-VASc score ist 1, also eigentlich keine Indikation zur Einnahme von Blutverdünnern. Mein Kardiologe besteht jedoch darauf. Sollte ich mir vor Ort einen neuen Kardiologen suchen oder habe ich den CHA2DS2-VASc falsch verstanden?
Fragen Sie ihn nochmals genau nach seinen Gründen. Ist auch eine Pulmonalvenenisolation geplant?
Sehr nützlich, aber zu schnell gesprochen!
Sorry, das ist eine Familienkrankheit bei mir 😂
Man kann bei TH-cam die geschwinde der Video anpassen. So mache ich immer wenn es zu schnell ist ❤
Ich möchte mal frei meine Gedanken zu dem Thema wiedergeben.
Zuerst sollte man doch schauen, wieso das Vorhofflimmern überhaupt besteht und ob man ohne Medikamente wie beta-Blockern und Eingriffe das Ganze abstellen kann, wie z. B. bei Übergewicht, Schilddrüsenüberfunktion, Stressmanagement, Bewegungsmangel usw.
Eine Kardioversion sollte nicht angewendet werden, wenn das VHF kommt und geht und das VHF über ein Jahr dauerhaft bestand. Dieses Verfahren verschafft so oder so nur Zeit, um herauszufinden, ob man das Herz nicht auch "nur" mit den oben aufgeführten Methoden heilen kann.
Die Gabe von beta-Blockern bringt so viele Nachteile mit sich, dass ich persönlich von einer medikamentösen Behandlung absehen würde und, sollte sich das VHF nicht auf natürliche Weise beseitigen lassen, eine gepulste Feldablation allen anderen operativen Eingriffen vorziehen würde, da hier das geringste Risiko besteht, anderswo Schaden anzurichten.
@@sonne9168 Ist Ihre Frage in irgend einer Form relevant?
Habe Allergien habe schon 4 verschiedene Medikamente aus probiert bekomme ein Ausschlag der Furcht bar juckt habe immer wieder Vorhofflimmern nehme seit Jahren Beta Blocker habe 3 Steht im Hauptstamm und Wüste gern ob man es mit Medikamenten beheben kann 😢bin 82. Jahre
@@siglindeheim8097 Dann informieren Sie sich mal über die gepulste Ablation.