Gerald Hüther: Entscheidungsfreiheit wahren und nutzen - Folge 037 | GedankenGut Podcast SPECIAL

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 28 ต.ค. 2020
  • Wie wir lernen, uns nicht in der Vielfalt der Möglichkeiten zu verlieren.
    Was sind die Grundlagen für Entscheidungsprozesse und wie wichtig ist es, zwischen einzelnen Bedürfnissen abzuwägen? In dieser Folge ist der bekannte Hirnforscher und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung Gerald Hüther zu Gast und gibt gemeinsam mit Wolfgang Gutberlet Impulse zur Differenzierung zwischen Kalkulation und Entscheidung, sowie der Frage nach entscheidungsbedingter Kohärenz. Wie kann ich lernen, Entscheidungen zu treffen, die mit dem übereinstimmen was ich wirklich will?
    Akademie für Potentialentfaltung: www.gerald-huether.de/akademi...
    Dazu hast du einen Impuls oder Gedanken? Das ist gut! Teile diesen gerne in den Kommentaren, oder per Mail an podcast@gedanken-gut.org mit uns!
    🎧 Höre dir unser Audioformat auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform an:
    Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast...
    Spotify: open.spotify.com/show/21EPpim...
    Google Podcast: podcasts.google.com/?feed=aHR...
    Deezer: www.deezer.com/show/887782
    Wolfgang Gutberlet - Unternehmer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von tegut...
    LinkedIn: / wolfgang-gutberlet
    Online-Seminar "Menschen würdig führen": www.weg-akademie.de
    Adrian Metzger - Geschäftsführer und Creative Director bei www.fullfilm.de
    W-E-G GmbH & Co. KG.
    www.w-e-g.eu
    🎥 Produziert von www.fullfilm.de

ความคิดเห็น • 103

  • @mariatumminieri274
    @mariatumminieri274 11 วันที่ผ่านมา +1

    Wie gut dieser Vortrag wirklich so was von wertvollen💙🙏euch alle🎉🎉🎉

    • @GedankenGut
      @GedankenGut  2 วันที่ผ่านมา

      Vielen Dank!

  • @alexandraheinemann4470
    @alexandraheinemann4470 ปีที่แล้ว +5

    Herr Hüther, ein Mensch mit Herz und Verstand!
    Danke für das Gespräch! 🙏

  • @monikaberl9602
    @monikaberl9602 3 ปีที่แล้ว +30

    Ich habe mich für mich entschieden. Ich mache nur noch das, was mich glücklich macht und dem höchsten Wohl dient. Ich lebe meine Fähigkeiten und Talente zum Wohle aller aus. Win-win für alle. :-)))

    • @lennymilow776
      @lennymilow776 3 ปีที่แล้ว +1

      Hast Du dafür ein Studium abgeschlossen?

    • @monikaberl9602
      @monikaberl9602 3 ปีที่แล้ว +20

      @@lennymilow776 Mein Studium ist das Leben, jeden Tag. Fähigkeiten und Talente hat man mit auf den Lebensweg bekommen. Je mehr man weiß, was man wirklich aus vollem Herzen will, öffnet man sich dem, wofür man hier auf Erden ist.
      Ich sagte einmal meiner jüngsten Tochter: Willst du heute etwas für Englisch lernen, damit du, wenn du wieder in die Schule gehst, dem Englischstoff nicht hinterher hingst? Sie sagt: Mama, ich habe gerade etwas anderes zu lernen!
      Und ich wusste, sie hatte recht. Und ich lies sie ihren Weg gehen. Sie war da gerade 9 Jahre alt. Sie starb mit 10.
      Unsere Seele kennt unseren Plan, Wer auf die innere Stimme, den Gott in uns hört, ist immer richtig.

    • @angelikaragaller7840
      @angelikaragaller7840 2 ปีที่แล้ว +7

      @@monikaberl9602
      Vielen Dank für diesen Beitrag.
      Das ist eine Erkenntnis, die nur das Leben lehrt.
      Zwar sehr, sehr traurig, in dem Alter, und doch weiser als sämtliche Gelehrten

    • @bas3374
      @bas3374 2 ปีที่แล้ว +1

      @@monikaberl9602 Das tut mir sehr leid ♥️😒 Alles Gute für Sie 🍀☀️

  • @synchron9019
    @synchron9019 2 ปีที่แล้ว +11

    Das Video ist ein unglaublicher Schatz und lässt mich eine sinnvolle Entscheidungsfindung besser verstehen. Als Lehrer für Jugendliche und junge Erwachsene werde ich mal überlegen, wie ich diese Herangehensweise meinen Schülern näher bringen kann.

    • @freedomom614
      @freedomom614 10 หลายเดือนก่อน

      Das Wesentliche ist philosophisches Gedankengut von Hüther. Dort findest du diese Schätze. Auch bei Mystikern.
      Wir können vonnGlück reden, dass Hüther seiner so überstrapaziert gefragten Hirnwissenschaft so weit darüber hinaus ist.

  • @erianita
    @erianita 2 ปีที่แล้ว +12

    Sehr schön! Bin ein totaler Fan von Herrn Hüther

  • @danutakucmierczyk9324
    @danutakucmierczyk9324 2 ปีที่แล้ว +5

    Excellent ❤Gerhardt Hüther👑👑👑Dankeschön für die Runde🤗Narzistisch geprägte Gesellschaft, es kommt vom Mangel an Selbstliebe💌

  • @84bombombom
    @84bombombom 3 ปีที่แล้ว +26

    Adrian, wie schön das du solche tollen Interviews machst. Bravo!

  • @N-I-E
    @N-I-E 3 ปีที่แล้ว +24

    HERRlich!!! Vielen Dank!!!
    Es ist essentiell für Entscheidungen, sich mit sich selbst - dem eigenen Wesen und Handeln - auseinanderzusetzen. Doch das will gelernt und geübt sein...vor allem auch gewollt! Wenn Menschen von "klein auf" zu geistiger Offenheit und Sensibilität geleitet werden, gelingt es ihnen leichter, Kohärenz zu erspüren und Entscheidungsfreiheit zu wahren und zu nutzen.

  • @y.v.8539
    @y.v.8539 3 ปีที่แล้ว +16

    Herzlichen Dank für den bereichernden Beitrag. Tolle Runde ❤️

  • @tania7298
    @tania7298 7 หลายเดือนก่อน

    Tolles Gespräch, tolle Moderation, vielen Dank. Zeigt mir, wie wichtig das in sich Hineinspüren ist.

  • @Trinidi74
    @Trinidi74 3 ปีที่แล้ว +3

    Es ist immer wieder spannend Herr Hüther zu lauschen.

  • @hillab.5535
    @hillab.5535 3 ปีที่แล้ว +5

    Danke Adrian 😉 und das bereichernde, professionelle Gespräch mit Euch ..!Dreien!!!

  • @rosmariefeller8287
    @rosmariefeller8287 3 ปีที่แล้ว +7

    SUPER SENDUNG!
    VIELEN DANK!!!!!

  • @ildikovalki1817
    @ildikovalki1817 ปีที่แล้ว +1

    Top wie immer

  • @joachimhupe758
    @joachimhupe758 10 หลายเดือนก่อน +1

    Da brauchte ich lange, um zu erkennen, wer ich bin... Und warum laufe ich durch diese Welt 🙏

  • @VideoStarGamer
    @VideoStarGamer 2 ปีที่แล้ว +1

    Was höre ich mir sehr gerne an danke schön für denn Vortrag!!!.

  • @claudiamarklewitz4700
    @claudiamarklewitz4700 7 หลายเดือนก่อน

    So kann ich meine Selbstlügen aufdecken😎👍

  • @hz7988
    @hz7988 3 ปีที่แล้ว +7

    spitze die Ausführungen über die Liebe von herrn Hüther. deckt sich mit dem buddhismus und der yoga philosophie 🙏🏻

  • @astridjohann6362
    @astridjohann6362 ปีที่แล้ว +2

    Genial, wunderbar! Herzlichen Dank! 🙏 Immer wieder ein Genuss, diese tiefgängigen Gedanken zum Wollen von U.a. Gerald Hüther. Sie haben gerade meine Emotionen gedreht und dazu geführt, dass ich mich endlich an meine Texte setze, die schon seit Tagen/ Wochen anstehen. Denn ich möchte danach endlich ans Meer fahren, ein ganz tiefes, lange gehegtes, heilsames Bedürfnis. 🌊🌈🌿🌱🌳🚲🚃

    • @lenileni9641
      @lenileni9641 11 หลายเดือนก่อน

      Finde ich gut dass Sie das angehen.
      Bei mir steht auch einiges an, das ich nicht erledige - dabei will ich doch noch wandern u reisen - u mich auf 2 berufliche Schritte vorbereiten.
      (Sich selber im Weg stehen ist hart.)

  • @dietmarvoigt8663
    @dietmarvoigt8663 3 ปีที่แล้ว +10

    Ein wirklich gutes, anregendes Gespräch. Aber auch die technische Qualität ist einfach Klasse - Kamera, Ton, Schnitt.

  • @ritarichter2110
    @ritarichter2110 ปีที่แล้ว +1

    Ich liebe den Kanal ich liebe eure Beiträge sehr
    Bitte mehr davon ✌️👏👏👏👏

  • @nellivelker5213
    @nellivelker5213 ปีที่แล้ว +1

    richtig toller Austausch mit lehrreichem Input! Danke euch dafür

  • @maschatsilvia6776
    @maschatsilvia6776 3 ปีที่แล้ว +5

    Sehr interessant und anregend. Einen Gedanken habe ich noch dazu: auch wenn ich mich NICHT entscheide, treffe ich eine Entscheidung ....

    • @WunderlandEllis
      @WunderlandEllis 3 ปีที่แล้ว

      Aber ohne Wert und Sinn. Vn daher nur ein schönes Wortspiel

  • @heidihofrichter1840
    @heidihofrichter1840 3 ปีที่แล้ว +3

    Herr Hüther, ich mag Sie:)

  • @tini8486
    @tini8486 3 ปีที่แล้ว +9

    Und wir dürfen es Jetzt!! tun ❤️ in dieser Chaos Zeit

  • @ingridsiegel7974
    @ingridsiegel7974 3 ปีที่แล้ว +1

    Ja, , Bedürfnisse wirklich erkennen ... das ist Hier die Frage ... Sein oder Nichtsein ...
    Danke Euch 👍❤❤❤

  • @aichi337
    @aichi337 3 ปีที่แล้ว +1

    Genial, herzlichen Dank!

  • @petrag.3580
    @petrag.3580 3 ปีที่แล้ว +4

    Danke 🍀

  • @antoinechevalier3349
    @antoinechevalier3349 2 ปีที่แล้ว +2

    Super!

    • @GedankenGut
      @GedankenGut  2 ปีที่แล้ว +1

      Finden wir auch! :D

  • @sabineschett6277
    @sabineschett6277 9 หลายเดือนก่อน

    Danke danke

  • @kaidornau1503
    @kaidornau1503 3 ปีที่แล้ว +2

    Ein schön guten Tag oder Abend schön mal wieder da zu sein lange her her alles gut bei euch soweit mann mein lieber mann

  • @rosmariefeller8287
    @rosmariefeller8287 3 ปีที่แล้ว +5

    JA, WAHRLICH: EIN LICHT FUER UNS ALLE

  • @solveig1643
    @solveig1643 ปีที่แล้ว

    Herrlich, Danke🙋💚💚☀☀☀☀

  • @Andyde-pz7fl
    @Andyde-pz7fl 2 ปีที่แล้ว +2

    Das Wort Entscheidung hat seinen Ursprung als "Man(n)" noch mit dem Schwert gekämpft hat. Eine Entscheidung musste her - das Schwert wurde aus der Schwertscheide gezogen. Und das zeigt die Bedeutung und Klarheit des Wortes Entscheidung. Alles andere ist eine Wahl treffen.

    • @lenileni9641
      @lenileni9641 11 หลายเดือนก่อน

      Das Wort kalkulieren gefällt mir auch.

  • @angelikagies9721
    @angelikagies9721 3 ปีที่แล้ว

    Gut erklärt Herr Hüther.

  • @jomistetzky6084
    @jomistetzky6084 9 หลายเดือนก่อน

    Adrian endet mit "sich selbst beobachten" - dies geht aus meiner Sicht in die Distanz zu sich selbst - meine Selbsterfahrung wirkt intellektuell ähnlich, ist aber weit mehr geprägt von Selbstwahrnehmung (nicht die sezierend denkende) auf emotionaler Ebene. Also ein spüren, wie Verbindungen ineinandergreifen, wie Erinnerungen auftauchen, Erlebnisse ausgesprochen, in Gemeinschaft gehört und verstanden wird im gegenseitigen Austausch, sich selbst und mein Gegenüber erforschen, kennenlernen. Die Freude sich im Anderen gespiegelt zu sehen, das gute Gefühl der Verbundenheit, wie ich es z.B. im Bezug auf Gerald empfinde, ohne ihm persönlich begegnet zu sein. Was ich von ihm seit 3 Tagen im Internet gesehen, gehört habe, zeigt so viel Übereinstimmung als wäre er mein Zwillingsbruder, trotz erheblich unterschiedlicher Lebenswege. Dieses Gefühl von völlig freier Verbundenheit wird über die denkende Wortbildung vermittelt, findet aber die wesentliche Resonanz im eigenen Gefühl, dass sich freudig im Außen bestätigt sieht.

  • @barbarajovcic1369
    @barbarajovcic1369 ปีที่แล้ว +1

    Bevor ich das jedoch kann, muss ich mich selbst zuerst lieb haben - um überhaupt mein Wesen zu begreifen, und in mir das zu finden, was ich wirklich will

    • @GedankenGut
      @GedankenGut  ปีที่แล้ว +1

      Das ist eine lebenslange Arbeit, sich selbst zu verstehen und danach zu handeln.

    • @barbarajovcic1369
      @barbarajovcic1369 ปีที่แล้ว +1

      @@GedankenGut
      Ja, das stimmt .. ich finde es jedoch schön .. auf diesem Weg zu sein .. ich bin dankbar .. das ich diesen Weg .. Tag für Tag .. mehr und mehr .. mich selbst zu umarmen .. mit allem was ich geworden bin .. sowohl als auch 💞🌈🤗

  • @arnostadelberger5392
    @arnostadelberger5392 2 ปีที่แล้ว

    Hahaha, was der Hüther sagt ist so treffend logisch...
    Das höre ich doch gerne.
    Schmunzel.....

  • @GeschenkGottes888
    @GeschenkGottes888 2 ปีที่แล้ว

    Dankeschön !

  • @quantologin
    @quantologin 2 ปีที่แล้ว

    Danke!

  • @AngelinaYoung1
    @AngelinaYoung1 8 หลายเดือนก่อน

    Mein Lieblingsspruch ist: "Kannnicht und Gehtnicht wohnen in der Willnicht Straße."

  • @ruthsassen1416
    @ruthsassen1416 ปีที่แล้ว

    Danke ❤️🙏🏽❤️

  • @skhi7658
    @skhi7658 ปีที่แล้ว +4

    Erkenne dich selbst :
    1.Bedürfnisse:
    Soziale lntegration
    Profilierung
    Autonomie
    Sicherheit
    Welche Bedürfnisse haben bei mir, welche Prioritätenreihenfolge?
    2.Talente :
    Soziale Kompetenz
    Durchsetzung
    Kreativität
    Verlässlichkeit
    Welche Talente habe ich ?
    Jedes Bedürfnis lässt sich mit jedem Talent kombinieren und realisieren.
    3. Berufliche Geltungsbereiche :
    Zusammenarbeit
    Führung
    Entwicklung
    Sachbearbeitung
    Welches meiner Talente lässt sich in welchem beruflichen Geltungsbereich am besten einsetzen? Wie kann ich auch meine Bedürfnisse in diesem Rahmen befriedigen?
    4. Private Geltungsbereiche:
    Soziale Kontakte
    Freizeit
    Intimität
    Alleinsein
    In welchem privaten Geltungsbereich , kann ich welche Bedürfnisse am besten mit welchen Talenten kombinieren und zu meiner Befriedigung ausleben?

    • @WS1968
      @WS1968 9 หลายเดือนก่อน

      Lernen was entscheidend wichtige Worte heissen,..., dank Web heute leichter als jemals zuvor

  • @sankem1310
    @sankem1310 2 ปีที่แล้ว +2

    Herzlichen Dank für den bereichernden Content. Eine Frage an die Mitschauer : wie ist da ein Dislike möglich? Weil man den Inhalt des Gesagten nicht hören möchte? Warum dann nicht einfach das Video wegklicken? Bloß mal am Rande…weil es einige Dislikes gibt, die ich absolut unverständlich finde. In diesem Sinne-mehr von so sinnstiftenden Videos, Podcasts usw… Danke und weiter so! Beste Grüße!!!!

  • @MichaelInsinger
    @MichaelInsinger 7 หลายเดือนก่อน

    Das Ent - scheiden fällt mir auch immer wieder schwer, weil ich nicht weiß in welche Richtung ich scheiden soll. Gelernt habe ich, mich in Richtung Effiziens, Nutzen, Optimierung, persönlichen Gewinn, Zuwachs von Followern, ect. zu entscheiden.
    Z.B.: Ich bin Musiker. Soll ich mich bei meiner Instrumentenauswahl für einen super Sound und einer super Bespielbarkeit eines Instrumentes entscheiden, mit lauter technischen Hilfsmitteln, die den Sound noch einmal verbessern, optimieren, modern klingen lassen? So modern und fett, dass ich tausende von Fans und Followern schon so gut wie in der Tasche habe.
    Oder soll ich eine einfache schlichte Akkustikgitarre bedienen, mit einfachen, natürlichen Klang, so wie ein rein akustisches Instrument ohne Strom nun einmal klingt. Fern ab der Hörgewohnheiten unseres Alltags. Ein Instrument auf dem man keine große Fingerakrobatik zur schau stellen kann, aber Songs begleiten kann, mit dessen Texten man etwas sagen möchte, was einem wichtig erscheint zu sagen. Ein Instrument was keine weiteren technischen Hilfsmittel braucht, die nur Unmengen an Ressourcen und Strom verschlingen. Ein Instrument das nicht Festivaltauglich ist, weil es ja nur schlicht und einfach klingt, nicht laut genug. Dem keine tausende Fans zu jubeln, sondern nur eine kleine Gruppe von Zuhörern, die bereit und Befähigt sind, sich einmal eine halbe Stunde lang zu konzentrieren auf ein paar Songs und nicht nur Krawall, Party und Festivalstimmung in ihren Erwartungsreportoire haben.
    Welches Instrument scheide ich aus. Unterliege ich dem Jubel, der vermeintlichen Teilnahme am Großen oder verzichte ich gerne auf den Respekt und die Anerkennung der kommerziellen Masse und reicht mir ein kleiner Lichtschein. Ein Lichtschein der mit seiner Wellenlänge allerdings meine Seele erreichen könnte.

  • @agnostiker7708
    @agnostiker7708 2 ปีที่แล้ว

    Sehr aufschlussreich - das Video sollte täglich für alle Schüler Pflicht im Unterricht erste Stunde werden 😁

  • @Toni25687
    @Toni25687 11 หลายเดือนก่อน +1

    Hätte mir gewünscht, dass der Begriff „Bedürfnis“ klarer definiert wird. 25:35 - nach Rosenberg (GfK) gibt es keine negativen Bedürfnisse. Und dass wir versuchen Bedürfnisse zu erfüllen, ist ganz normal. Die Frage ist natürlich ob mein sich seines Bedürfnisses überhaupt bewusst ist oder irgendwelche Strategien entwickelt hat, die nur vermeintlich zur Erfüllung beitragen.

    • @jomistetzky6084
      @jomistetzky6084 9 หลายเดือนก่อน

      Vielleicht kann ich mit meiner Sicht und meinem Gefühl hier etwas zur Klärung beitragen. So wir ich Gerald verstanden habe gibt es nur 2 scheinbar gegensätzliche Bedürfnisse die es kohärent zu vereinen gilt^. Als Embryo erleben wir die innige Verbundenheit mit der Mutter, über die wir die Gefühle und die Lebenssituation von ihr wahrnehmen. In diesem Zeitraum entscheidet sich grundlegend unser Zugang zur sicheren Verbundenheit. Wird hier mit Liebe an einen gedacht, gibt es ein freudiges Umfeld, welches die Mutter in diesem Zeitraum unterstützt, ihr Respekt und Anerkennung vermittelt, überträgt sich dieses Wohlgefühl und bietet einen sicheren Grundstock für das weitere Leben. Herrscht das Gegenteil, wird man von der überforderten Mutter als unerwünschter Ballast angesehen, den man loswerden will, fordert ein gewalttätiger Vater die Abtreibung und verprügelt die verunsicherte Frau, unterstützt von einer asozialen Gesellschaftsstruktur, die so ein Kind ablehnt, weil es entehrt erzeugt wurde und die Bestrafung der Mutter fordert, dann wächst man als zutiefst verunsichertes Embryo heran und wenn man die Umstände überlebt empfindet das Neugeborene natürlich weiterhin den Wunsch, das Bedürfnis nach der Verbundenheit mit der Mutter, hat aber aufgrund der gestörten Vorerfahrung hierbei ein zwiespältiges Gefühl zwischen Sehnsucht danach und der damit verbundenen Trauer und Unsicherheit. Drogenabhängige Mütter, die ihre Probleme versuchen mit Alkohol zu ertränken bewirken darüber hinaus bei dem Kind eine Alkoholsucht, die aufgrund der kritischen Gesundheitslage dann sehr früh auch noch in körperlichen Entziehungsproblemen mündet. Hieraus entwickelt sich zwangsläufig das drängende Bedürfnis nach autonomer Selbstbestimmung, soweit es eben möglich ist. Hat man als Embryo eine wohltuende Entwicklung erleben dürfen, so endet die enge Verbundenheit mit der Mutter nur körperlich mit der Geburt. Beide, Mutter und Kind spüren die Bedürfnisse des Anderen sehr genau und suchen diese so gut es geht zu erfüllen. Nun wirkt es vielleicht verwirrend, wenn weitere Bedürfnisse ins Spiel kommen, dabei sind diese gar nicht neu. Die Versorgung mit Nahrung war über die Nabelschnur von Anfang an gegeben und gehört somit zu dem Grundbedürfnis der Verbundenheit. Gleiches gilt für die emotionale Beachtung, die direkt im Körper der Mutter permanent gegeben war und zur selbstverständlichen Grundversorgung gehört. Bereits Kleinkinder haben den intensiven Drang ihr Umfeld zu erkunden, alles mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu sehen, zu hören, zu riechen, zu begreifen, zu schmecken. Zuerst in enger Verbundenheit mit der Mutter und Vater, dann zunehmend selbstständig und dies ist dem entsprechend das 2. Grundbedürfnis, die interessante Wahrnehmung der Welt um sich herum und wie sich dies anfühlt, frei, ohne haltende Hand zu laufen, mit anderen zu interagieren, sich selbst auszuprobieren und jeden Tag etwas Neues zu erleben. Soweit wie möglich autonom und selbst bestimmt ohne die sichernde Geborgenheit zu verlieren. Ich hoffe die von mir so wahrgenommen, beiden Grundbedürfnisse ausreichend erklärt zu haben. - Nun zu den Ersatzbefriedigungen, die man oft als Bedürfnis deklariert und als erfüllbar in den Vordergrund stellt, um damit die ausreichende Versorgung zu begründen. Dies wird von Seiten der Bezugspersonen, der Versorger oft als ausreichend dargestellt, ohne die Grundbedürfnisse wahrnehmen zu können, weil diese bei ihnen selbst nicht oder genauer unzureichend befriedigt wurden, so dass der Mangel als gegeben und unabänderlich weitergegeben wird und dies stimmt auch völlig, solange die Bezugsperson noch nicht den Zugang zu seinen Grundbedürfnis gefunden hat und sich selbst mit minderwertigen Ersatz befriedigt. Also sollte klar sein, die Bezugspersonen präsentieren sich so, wie sie gemacht wurden und versuchen mit dem Verfügbaren den Mangel auszugleichen. So bekommt das Baby die Flasche in den Mund gesteckt, auch wenn es nur Zuwendung wollte und lernt so früh, statt Zuwendung bekommt man Essen. Mangelt es dann im späteren leben an Zuwendung und ist Essen leicht verfügbar, wirkt diese Ersatzbefriedigung erleichtern, weil man ist es ja gewohnt, Nahrung aufzunehmen wenn man Zuwendung möchte, woraus sich dann auch alle weiteren Störungen bei der Bedürfnisbefriedigung ergeben. Auch Magersucht ist damit erklärbar, wenn Essen abgelehnt wird, weil es nicht mit dem grundbedürfnis übereinstimmt und dieser Mensch nah an diesem Gefühl den Ersatz ablehnt. Bulimie, also das sich vollstopfen um es danach wieder zu Erbrechen gehört hier zu der Wiederholung der Ersatzbefriedigung mit anschließender Verweigerung. Jetzt kann man natürlich anführen, hier wird einem Schönheitsideal gehuldigt, aber wenn man emotional erkundet was hier wirklich fehlt ist die Annahme, also die grundlegende Verbundenheit mit den Bezugspersonen und dem zur Folge die übernommene Ablehnung des eigenen Körpers, weil die unbefriedigten Grundbedürfnisse so schmerzhaft sind, dass die Selbstzerstörung als letzte Fluchtmöglichkeit aus der erlebten Tragödie sich anbietet.

  • @user-me2tr3yf1s
    @user-me2tr3yf1s 2 หลายเดือนก่อน

    😅❤toll❗❗❗

  • @lastskywalker2481
    @lastskywalker2481 7 หลายเดือนก่อน

    Wie findet man das Bedürfnis, um das Wollen zu finden?

  • @richardlowenherz281
    @richardlowenherz281 3 ปีที่แล้ว

    Wow, ich bin schwer begeistert! Allerdings habe ich zu der Verliebtheitstheorie eine Anmerkung: Und zwar muss man bei "verlieben" differenzieren. Wenn man einen anderen Menschen trifft, der für gesunde Nachkommen sorgen kann (genetische und sozialpsychologische Kompatibilität, Eros), dann wird automatisch der Drang nach Verbindung und Rekombination mit diesem Menschen aktiviert. Ob es dann wirklich zu einer romantischen Beziehung reicht, ist ein anderer Faktor (Philia und Agape) 😇

  • @WS1968
    @WS1968 9 หลายเดือนก่อน

    Worte, Begriffe, von entscheidender Wichtigkeit googeln: Hochinterressant bezüglich "Bedürnis"!

  • @utebusch-hartwig76
    @utebusch-hartwig76 2 ปีที่แล้ว

    👍🙋‍♀️

  • @Ehrenfelder73
    @Ehrenfelder73 8 หลายเดือนก่อน

    KRASS!?

  • @beingnatural2517
    @beingnatural2517 ปีที่แล้ว

    Ich habe diesen Podcast immer wieder angehört und finde ihn durchaus bereichernd. Aber zunehmend hat mich auch Wut gepackt. Ich finde es so ärgerlich, was bei ca. 24 gesagt wird über die Sucht, so ärgerlich: Einfach mal aufhören....."sich einfach keine neue anstecken", toller Tipp. Fragt doch mal einen Süchtigen. Ich stelle mich gerne zur Verfügung.

  • @dirkbenseler583
    @dirkbenseler583 ปีที่แล้ว +1

    Ist die wichtigste Entscheidung nicht die, was für ein Mensch ich sein möchte?!

    • @GedankenGut
      @GedankenGut  ปีที่แล้ว +1

      Es ist eine wichtige Entscheidung, was für ein Mensch ich werden möchte, mein persönliches Leitbild.

  • @lenileni9641
    @lenileni9641 11 หลายเดือนก่อน

    Was will ich - was will ich nicht. Wozu will ich hier herumlaufen?
    Herr Dr. Hüther, ich will schon auch meine Freizeit schön verbringen 😂 wir haben Freunde, wir haben Familie.
    Wir haben unsere Wohnung/Haus in Ordnung u bezahlt zu halten, das ist auch Inhalt der Freizeit.
    ❤ Dr. Hüther ist schon schwer in Ordung, toller Gehirnforscher.

  • @mechthildfrische3419
    @mechthildfrische3419 3 ปีที่แล้ว

    Was unterscheidet Menschen von der Technik? Haben Computer lebendige Bedürfnisse?Können Computer lachen? Humor setzt die Fähigkeit zur Empathie ZWINGEND voraus.
    Statement eines bekannten Hirnforschers: th-cam.com/video/fBIKBgFfhBg/w-d-xo.html - Gerald Hüther
    "The Elefant In The Room - Switch On Your Owen Light" - th-cam.com/video/KDA9ELU1NXU/w-d-xo.html - hier in deutscher Übersetzung.

  • @kaidornau1503
    @kaidornau1503 3 ปีที่แล้ว

    Komplex aber was soll es sind ja alle anderen auch keine leichte Sache viele endscheidung die bewußt immer berechnet werden wir wollen ja nicht das wir da jetzt was schlechter rauskommt aber komm ist echt liebe menschen geworden der druck ist groß das wenig fehler passieren um Schaden zu machen ich wünsche euch was gutes immer noch bis dann

  • @roberts932
    @roberts932 3 ปีที่แล้ว +1

    2:45 man übersieht leicht, dass die „richtig grossen“ Entscheidungen auf das engste mit den vielen, kleinen Entscheidungen zusammenhängen.

    • @WunderlandEllis
      @WunderlandEllis 3 ปีที่แล้ว

      Ja, es geht ja um die großen Entscheidungen, Liebe , Respekt, den Sinn für sich finden. Die kleinen Entscheidungen geben dir Orientierung ob alles noch auf kohärenten Kurs ist. Das Abdriften wird somit verhindert.

  • @scheicherleonardo6992
    @scheicherleonardo6992 8 หลายเดือนก่อน

    Der Mensch wird mit Beduerfnissen geboren, nach Liebe, nach Anerkennung ect.
    Diese Beduerfnisse muessen aber durch Interaktion in die Realitaet geschaltet werden.
    Geschieht das nicht, ist das Grundbeduerfnis im Inkonditional verhaftet. Z.B. die Liebe zum Vater. Schweigt der Vater ein Leben lang ist er sich der Liebe seines Kindes sicher, denn dieses hat aus der Inexistenz eines Konditionals nicht die Grundvoraussetzung Entscheidungen treffen zu koennen die eine Beziehung erst ermoeglichen wuerden. Aus dem im Inkonditional verhafteten Grundbeduerfnis heraus gibt es fuer das Kind nur zwei Moeglichkeiten. Zu lieben oder zu hassen, das haengt vom Charakter des Kindes ab.
    Die Grundvoraussetzung fuer eine Beziehung, die nun mal eine Mischung von Zuneigung und Abneigung ist, ist folglich, dass sie in die Realitaet geschaltet wurde, sonst bleibt sie abstrakt und hat folglich mit Leben und Evolution nichts zu tun.

  • @annikaswelt383
    @annikaswelt383 3 ปีที่แล้ว

    Wer hat ein Interesse daran...? Es ist im Alltag oft persönliche Kränkung. Menschen können nicht ertragen, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Es ist schwer, nicht alles persönlich zu nehmen. Und man muss ziemlich viel Mut aufbringen, um jemanden zu fragen, wie RsiS es gemeint hat.

    • @annahumor5869
      @annahumor5869 2 ปีที่แล้ว

      ...nur durch den Spiegeleffekt erfahren wir unser eigenes Verhalten aufgezeigt...

  • @herrpan477
    @herrpan477 3 ปีที่แล้ว +1

    Man möge mich evtl. altmodisch nennen, aber ich frage mich, wer vor diesem Interview wem das Du angeboten hat...🤔🙈

  • @ritarichter2110
    @ritarichter2110 ปีที่แล้ว +1

    Bei mir will immer meinen Schweinehund alles. Und ich bin so schlecht im Ablehnen. Ich bin einfach zu nett 🤣🤣🤣🤣🤣🤦🏼🤦🏼

    • @jomistetzky6084
      @jomistetzky6084 9 หลายเดือนก่อน

      Ah, jetzt verstehe ich den Unterschied besser. Ich kann ganz lieb und nett sein, aber ich kann auch ganz anders je nach gegenüber und emotionaler Grundlage. Da ich mich sehr gut mit meinem inneren Kind verstehe stellen sich bei mir die Haare auf, bei Gewalt gegen Kinder. Als einer Schläge für gut und notwendig ansah, "weil er daraus wichtiges gelernt habe", bot ich ihm ernsthaft eine weitere wichtige Lektion an, und habe gefragt, willst du wirklich so lernen, findest du das heute noch gut? Hätte er dazu ja gesagt, hätte er direkt eine von mir empfangen, um ihm in Erinnerung zu rufen, wie sche...e sich das anfühlt. Zu seinem Glück hat er darauf verzichtet. Ich habe keinen Schweinehund, aber ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, welches ganz sicher nicht alles will. ;-)

  • @andrewnewman2516
    @andrewnewman2516 8 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank, dass Sie dieses Video hier veröffentlicht haben. Investitionen in Kryptowährungen sollten jetzt auf der Liste jedes klugen Menschen stehen. In ein paar Monaten werden Sie von der Entscheidung, die Sie heute getroffen haben, begeistert sein.

    • @olga-kj6xw
      @olga-kj6xw 8 หลายเดือนก่อน

      Normalerweise betrachtete ich den Krypto-Handel als Nebensache, bis ich anfing, Tausende von Euro damit zu verdienen. Das Beste daran war, dass ein Experte mein Konto betreute, während ich mich um meine tägliche Arbeit kümmere.

    • @olga-kj6xw
      @olga-kj6xw 8 หลายเดือนก่อน

      Als Anfänger würde ich empfehlen, mit Hilfe eines qualifizierten Portfoliomanagers zu investieren, der Ihnen eine konstante Kapitalrendite garantieren kann. Das funktioniert für mich, weil ich aufgrund eines engen Arbeitsplans selten Zeit zum Verhandeln habe und außerdem auf meine Kinder aufpassen muss

    • @olga-kj6xw
      @olga-kj6xw 8 หลายเดือนก่อน

      Der Name meines Portfoliomanagers ist Stephen H. Briggs. Ich verdiene durchschnittlich alle 2 bis 3 Wochen 12.000 Euro, wenn ich bei ihm investiere, und das hat meine Finanzen wirklich verbessert ... ist das nicht erstaunlich?

    • @olga-kj6xw
      @olga-kj6xw 8 หลายเดือนก่อน

      I_G »°°.

    • @olga-kj6xw
      @olga-kj6xw 8 หลายเดือนก่อน

      Steve Briggs Trade ?*

  • @pandemidora7503
    @pandemidora7503 3 ปีที่แล้ว

    Und wenn man kein Bedürfnis hat kann es nicht Konsumieren.

  • @kaidornau1503
    @kaidornau1503 3 ปีที่แล้ว

    Rann Tasten

  • @goodfather67676
    @goodfather67676 2 ปีที่แล้ว +1

    Mein Mitgefühl mit Gerald Hüther und Schande ist milde ausgedrückt für den Interviewer.... Warum labberst du soviel Scheiße? Du musst nichts von Hüther übersetzen.... Quatschkopf, werde lieber Hausmeister

  • @arnostadelberger5392
    @arnostadelberger5392 2 ปีที่แล้ว

    Solche Hochwasserhosen sind unmöglich, Wolfgang.
    Nimm wenigstens Pumpernickel.
    Das würde Dir bestimmt stehen.
    Ich würde Sie dir auch spendieren.
    Okay?

  • @1x1x145
    @1x1x145 8 หลายเดือนก่อน +2

    Blablablablabla.......🤣🤣🤣