Gerald Hüther: Angst, Erziehung und manipulativer Mut - Folge 095 | GedankenGut Podcast SPECIAL

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 27 เม.ย. 2024
  • Warum wir Angst nicht durch Mut, sondern mit Vertrauen, überwinden.
    Ist es erstrebenswert mutiger zu werden und wozu könnte es dienen? In dieser Folge ist der bekannte Hirnforscher und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung Gerald Hüther zu Gast und gibt gemeinsam mit Wolfgang Gutberlet Impulse, inwiefern wir die Begrifflichkeit des Muts kritisch betrachten sollten und wie wir uns situativ unserem eigenen Selbstverständnis entsprechend verhalten. Wie lässt sich zwischen Notwendigkeit und Geltungsdrang differenzieren und wie unterstütze ich jemanden herauszufinden, was er/sie will?
    👤 Mehr zu Gerald Hüther
    Webseite: www.gerald-huether.de
    Potentialentfaltung: www.akademiefuerpotentialentf...
    ✏️ Dazu hast du einen Impuls oder Gedanken? Das ist gut! Teile diesen gerne in den Kommentaren, oder per Mail an podcast@gedanken-gut.org mit uns!
    🌐 Unsere Webseite: www.gedanken-gut.org/
    🎧 Höre dir unser Audioformat auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform an:
    Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast...
    Spotify: open.spotify.com/show/21EPpim...
    Google Podcast: podcasts.google.com/?feed=aHR...
    Wolfgang Gutberlet - Unternehmer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von tegut...
    LinkedIn: / wolfgang-gutberlet
    Adrian Metzger - Geschäftsführer und Creative Director bei www.fullfilm.de
    W-E-G GmbH & Co. KG.
    www.w-e-g.eu
    🎥 Produziert von www.fullfilm.de
    #geraldhüther #gedankengut #podcast

ความคิดเห็น • 395

  • @radikal.selbstbestimmt
    @radikal.selbstbestimmt 2 ปีที่แล้ว +323

    Ganz wundervoll diese Differenzierung und FÜHLBAR ❤️💖. Angst durch Mut zu überwinden ist Kampf. Angst durch Vertrauen zu überwinden ist Frieden. Sooo schön! Eine so andere Haltung dem Leben und uns selbst gegenüber. DANKE für diesen wundervollen Impuls ❤️✨🌟.

    • @tanialinger3121
      @tanialinger3121 2 ปีที่แล้ว +3

      ❤️

    • @birgitdrewedin5203
      @birgitdrewedin5203 2 ปีที่แล้ว +8

      Ja, vielen Dank!
      Auch, weil man im Kampf so viel Kraft und Entdeckungslust verliert oder jedenfalls verlieren kann, dass in sich selbst vertrauen lernen ein bejahender integrierender Weg ist.

    • @juliagiese7684
      @juliagiese7684 2 ปีที่แล้ว +5

      Wunderbare Zusammenfassung. Danke😀

    • @christineglaser864
      @christineglaser864 2 ปีที่แล้ว +5

      Hat dann der Junge, der herausfinden möchte, wie sich das Fliegen vom 10m Brett anfühlt, weniger oder sogar gar keine Angst? Oder der Mann, der den Streit schlichtet? Ist eine ernstgemeinte Frage ..

    • @freiwild2339
      @freiwild2339 2 ปีที่แล้ว +9

      @@christineglaser864 ich kann dazu nur sagen : ich wollte unbedingt Mal Fallschirmspringen. Und klar hatte ich auch etwas Angst, aber sie konnte mich nicht davon abhalten es zu tun . Viele sagten hinter her wie mutig das v mir war . Ich selber konnte diese Aussage gar nicht annehmen , weil ich ja unbedingt springen wollte und es für mich gar nichts mit mut zu tun hatte . Hoffe ich konnte dir damit auf deine Frage antworten

  • @ingehagen7339
    @ingehagen7339 2 ปีที่แล้ว +230

    Wenn ich diesen Herr Hüther irgendwo sehe und höre, bleibe ich immer dabei. Alles, was er sagt und schreibt in seinen Büchern, trifft bei mir auf Herz- und Seelenresonanz - das finde ich wunderbar!
    Und ebenso finde ich wunderbar, daß es genau in Zeiten wie diesen, da so vieles sich in Schieflage befindet, so einen Menschen gibt - der uns dabei helfen kann, in uns selbst die Orientierung fürs Leben zu finden.
    Ganz herzlichen Dank!

    • @tumblingdie
      @tumblingdie 2 ปีที่แล้ว +17

      Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Und was ich ganz erstaunlich dabei finde, ist diese Ruhe und Sachlichkeit, die er bei seinen Beiträgen ausstrahlt.

    • @FreyaGluecksweg
      @FreyaGluecksweg 2 ปีที่แล้ว +9

      Geht mir genauso. Ich hör ihm auch immer sehr gerne zu. 😊💜

    • @casaamaril
      @casaamaril 2 ปีที่แล้ว +9

      Echt toll formuliert, Inge. Ich sehe und empfinde das genau so wie Du

    • @user-o6ue45hz8nr2ap
      @user-o6ue45hz8nr2ap 2 ปีที่แล้ว +8

      @@tumblingdie Das ist sein Wissen, seine Erfahrung mit dem Thema. Das sind mehr als 5 Jahrzehnte, die er sich damit beschäftigt.
      Kennen Sie seine Idee, wie er aus der DDR geflüchtet ist? Er hat Stempel gebastelt für den Reisepass. Klasse Geschichte.

    • @anitamevius8300
      @anitamevius8300 10 หลายเดือนก่อน +5

      Dieser kluge und gütige Mensch, von dem ich ständig lerne, hat mir ermöglicht, wieder darauf zu hoffen, aus eigener Kraft aus einer Verzweiflung herauszukommen, die mir den Sinn meines Weiterlebens blockiert hatte.Mut bekam ich durch Vertrauen in die Wahrheit seiner Analysen.Alles, was ich aus langer Lebenserfahrung intuitiv als stimmig empfinde, versteht er in seiner unübertrefflichen Art zu verbalisieren.Ich habe seinetwegen im fortgeschrittenen Alter gelernt, mit einem Smartphon umzugehen und kann nun seine Vorträge genießen.Was für ein großes Glück, daß wir ihn haben!

  • @vonkollbeck
    @vonkollbeck 2 ปีที่แล้ว +172

    Angst überwinden nicht durch Mut sondern Vertrauen, das finde ich wundervoll!!!

  • @FreyaGluecksweg
    @FreyaGluecksweg 2 ปีที่แล้ว +18

    Stimmt, ich, als zierliches Mädel, bin auch mal bei 'ner Schlägerei dazwischen gegangen. Dabei fühlte ich mich auch nicht mutig, es war einfach ein Impuls, weil ich beide Männer gut kannte und nicht wollte, dass sie sich gegenseitig verletzen. Sie waren so perplex, als ich dazwischen ging, dass die Schlägerei sofort vorbei war. 😀 Ist schon seeehr lange her, aber Euer tolles Gespräch hat diese alte Erinnerung wieder hochgeholt.

  • @elevita2217
    @elevita2217 ปีที่แล้ว +17

    “Man braucht dann Mut, wenn man dabei ist, etwas zu tun, was man NICHT möchte 🌻“ DER SATZ👍

    • @edeltraudweitschacher7336
      @edeltraudweitschacher7336 10 หลายเดือนก่อน

      O8

    • @ronnywei4229
      @ronnywei4229 10 หลายเดือนก่อน +3

      Manchmal muss man Dinge tun die man nicht will.

    • @optimistin7769
      @optimistin7769 8 หลายเดือนก่อน +1

      ​@@ronnywei4229sehr oft sogar 😅

  • @kerstinkenze2977
    @kerstinkenze2977 2 ปีที่แล้ว +26

    Danke! Ist einfach schön wenn Menschen unaufgeregt über große Themen sprechen! :)

    • @gabir7854
      @gabir7854 2 ปีที่แล้ว +4

      Das hast du sehr schön formuliert. Ich mag die Unaufgeregtheit auch sehr gerne! 🌸

  • @marionarndt6923
    @marionarndt6923 2 ปีที่แล้ว +89

    Sehr gutes Gespräch, das gehört schon als Schulfach.😃

    • @heidrun7272
      @heidrun7272 2 ปีที่แล้ว

      Dann ist es wieder Manipulation!!

    • @Jan-jr9io
      @Jan-jr9io 10 หลายเดือนก่อน

      Er ist aber gegen Fächer😅😂

    • @Jonas-qf1cu
      @Jonas-qf1cu 7 หลายเดือนก่อน

      Wo kämen wir denn da hin?! Es heißt doch Bildung. Der Mensch soll gebildet werden, und zwar zu Arbeitern. So ist es in unserem preußischen Schulsystem vorgesehen. Es geht doch nicht darum den Menschen auf ein erfülltes glückliches Leben vorzubereiten, oder ihm beim Leben mit sinnvollem Wissen zu begleiten. Arbeiter braucht das Land, und Konsumenten, damit das Kapital wachsen kann. 🤑

  • @Reihsuar
    @Reihsuar 2 ปีที่แล้ว +57

    Es geht darum authentisch zu sein und zu handeln. Ohne Berechnung, Hintergedanken, Strategie, manipulative Verhalten, innerlich frei... einfach einem inneren Drang/Bedürfnis folgend. Da gebe ich Herrn Hüther recht, dann muss ich nicht "mutig" sein... es passiert "von selbst,". Für mich war "Mut" noch nie so richtig greifbar, sondern etwas Aufgesetztes.

    • @sebastiangaia5865
      @sebastiangaia5865 2 ปีที่แล้ว

      @Gruben falle spinnst du.. war doch nur Spaß

    • @felinalehmann4483
      @felinalehmann4483 2 ปีที่แล้ว +2

      Die Frage ist dann nur, was es beiseite authentisch zu sein ? Denn wie wird man denn zu der Person die man ist…. Eben nicht nur aus sich selbst heraus sondern vor allem auch durch die Prägung der Umwelt und dem was ich mit ihrer Interaktion erfahre… welchen Ausschnitt der Welt ich erfahre und nicht nur durch die eigenen selbsttätigkeit … folglich kann authentisch zu sein ja nicht losgelöst von meinem sozialen Umfeld und den daraus internalisierten Werten und Normen gesehen werden, die von außen an mich herangetreten sind und die folglich ja auch das shapen, was und wie ich mir vorstelle zu sein und wie ich handle…

    • @claudiaachammer9958
      @claudiaachammer9958 ปีที่แล้ว +1

      @@felinalehmann4483 na ja, es gab a in schweren Zeiten immer Menschen die SELBST DENKEN konnten, aus sich heraus, intuitiv. INTUITION ist was innerliches und wird nie von außen an dich herangetragen

  • @kristinaschupp1377
    @kristinaschupp1377 2 ปีที่แล้ว +47

    Gerald du bist ein toller Mensch schön das es dich gibt

  • @lisasonne3253
    @lisasonne3253 11 หลายเดือนก่อน +7

    Einfach gut, was Herr Hüther sagt. Wenn ich etwas mache, wo ich nicht hinterstehe, nützt mir auch Mut nichts.

  • @Z.i.t.a
    @Z.i.t.a 2 ปีที่แล้ว +16

    Als ich(vor vielen Jahren) beschloss, für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, war da natürlich sofort ''die Vernunft'' in mir, die mir Angst machte. (...was machst du, wenn du krank wirst, wenn du Heimweh bekommst...ausgeraubt wirst...oder schlimmer). Damals beschloss ich, nie wegen ANGST und FAULHEIT auf irgendwas zu verzichten. Ich habe es durch gezogen und zehre heute noch davon.

    • @ritarichter2110
      @ritarichter2110 ปีที่แล้ว +1

      Wie ist es den ausgegangen ?
      Und wo sind sie den hin ausgewandert ?
      Wie geht es ihnen jetzt ?

  • @friederike2362
    @friederike2362 2 ปีที่แล้ว +73

    Ich hätte so gerne einen kleinen Herr Hüther im Ohr wenn ich morgens zur Arbeit gehe😁🙈

    • @FarQuZeDesigns
      @FarQuZeDesigns ปีที่แล้ว +5

      Aber da bist du doch genau da wo du nicht dein sollst laut Hüther. Das klingt doch schon so, als würdest du etwas tun, was du nicht willst. Das Leben ist so kurz. Wie willst du diese kurze Zeit auf der Erde wirklich verbringen? Sobald du das weißt, solltest du den Mut und das Vertrauen haben, dich für dein Wunschleben zu entscheiden :)

  • @maggiep.1095
    @maggiep.1095 2 ปีที่แล้ว +62

    Gerald Hüther, danke für diese erleichternde und auch erleuchtende Worte.
    Es ist immer schön mit Euch mitzudenken. DANKE 💗 ❤💗

  • @elkeamus8674
    @elkeamus8674 ปีที่แล้ว +16

    Was für eine Wohltat Herr Hüther, es ist das Vertrauen, was wir brauchen und nicht Mut. Wir genial. Das hilft mir in meiner momentanen Situation wirklich sehr. Danke vielmals ❤️

  • @CristinaHantke-bs8nd
    @CristinaHantke-bs8nd 6 หลายเดือนก่อน +3

    Es ist 4 Uhr morgens und es wird mir nie zuviel diesem intelligenten
    Menschen zuzuhoeren!
    Immer interessant,auf seine wunderbare Art und Weise😊

  • @weiserwolf5487
    @weiserwolf5487 2 ปีที่แล้ว +13

    Passt wunderbar in die jetztige Zeit! Danke

  • @rikede1583
    @rikede1583 2 ปีที่แล้ว +40

    Sehr geehrter Herr Gerald Hüther ,vielen Dank für diesen bildlich, spannenden Einblick des Mutes .
    In meiner Familie gibt es tatsächlich eine Frau, die ihrem Mann ständig Zuspruch erteilt, mutig zu sein . Denn sie glaubt , daß er derjenige sein muß , der die Pflicht hat , seine Söhne zu echten Kerlen heran zu ziehen und nicht zu Feiglingen und Weicheiern. Deshalb muß dieser Mann in allem was er tut , Stärke beweisen und Mut. Und die Moral von dieser Geschichte ist , die beiden Jungs glauben, daß ein Mann niemals Ruhe oder Entspannung braucht , geschweige denn Schwäche zeigen darf , sondern ein echter Mann braucht Mut , damit er alles schaffen kann . Die Kinder werden von ihr auch so erzogen, daß Jungs nicht weinen und bloß keine Angst haben dürfen, sondern Mutproben überstehen müssen.
    Ich glaube daß man zum Thema "Mut" auch in narzisstischer Richtung etwas beitragen könnte . Oder liege ich vielleicht falsch in meiner Annahme ?

    • @daria1609
      @daria1609 ปีที่แล้ว +1

      Die Eltern der Söhne wissen nicht, daß man Kinder nicht mit dem Kopf erziehen darf. Kinder erziehen sich alleine über sich selbst, indem sie das aus sich herausholen, was in ihnen wohnt und gelebt werden will.
      Kinder oder der Mensch sind dann erfolgreich, wenn sie sich selber "sind". Sie sind sich darüber treu, ganz sich selbst zu sein ohne viel Tammtamm. Alles andere ist Manipulation, und obige Eltern kriegen ihre Art zu sein im außen gespiegelt. Die Eltern sorgen zudem dafür, daß ihre Kinder voller Ängste sind, weil sie sich selbst nicht erschaffen haben. Sie wurden über die Eltern fremdbestimmt und das läßt die Kinder sich minderwertig fühlen.
      Loslassen ist das Zauberwort, und den Kindern ein gutes Vorbild sein. Was ist ein gutes Vorbild? Sich ehrlich und authentisch sein und das leben, was zu einem gehört!

    • @rikede1583
      @rikede1583 ปีที่แล้ว

      @@daria1609 Genauso ist es .

  • @katrinfirtzlaff1724
    @katrinfirtzlaff1724 2 ปีที่แล้ว +18

    Ich habe selten soviel Sinnhaftes gehört. Einfach wundervoll erklärte Emotionen! Danke 🙏💚

  • @mentaltrainerjensfriedrichs
    @mentaltrainerjensfriedrichs 10 หลายเดือนก่อน +4

    Danke für dieses tolle Gespräch. Vertrauen baut auf Erfahrungen auf, aber Erfahrungen bauen immer auf Erfahrungen auf. Angst braucht Vertrauen. Möglicherweise ist es manchmal nützlich darüber nachzudenken.🙏🙏🙏🙏

  • @jumedas
    @jumedas 2 ปีที่แล้ว +15

    Vielen Dank für diese Eingebungen !
    Der "Mann auf dem Markt" hat wahrscheinlich mit seinem Selbstvertrauen und seiner direkten Ansprache einen solch großen Eindruck auf die Streithähne gemacht, dass diese ohne groß darüber nachzudenken Folge geleistet haben. Sowas nennt man auch Ausstrahlung - und der kann sich niemand entziehen.
    Im Gegensatz dazu riechen die Löwen die Angst des Dompteurs, wenn er mit Mut und vollen Hosen in den Käfig steigt ...

  • @susannrauh8406
    @susannrauh8406 7 หลายเดือนก่อน +1

    Danke für den neuen Blickwinkel. Als kleines Mädchen habe ich, im Urlaub, das erste mal einen 5MeterTurm im Schwimmbad gesehen. War fasziniert und mir war sofort klar, dass ich da runter springen (fliegen😊) WILL. Am nächsten Tag fühlte ich mich stark genug, stieg die Stufen hinauf, stand oben, zögerte nur kurz, weil ich natürlich (!) etwas Angst vor dem unbekannten Abenteuer hatte. Doch ich WOLLTE das. Sprang und fühlte mich sehr glücklich und mutig dabei.
    Finde es ebenso mutig, zu sagen, wenn wir etwas nicht probieren oder tun möchten, weil wir es eben nicht selbst wollen. Ohne eine Rechtfertigung abzugeben.

  • @KP-bk3es
    @KP-bk3es 2 ปีที่แล้ว +20

    Danke an Gerald Hüther und "GedankenGut" für diesen wunderbaren Input und die Präzisierung des Begriffes (damit auch die "Demontage" des Mutes als unglaublich wichtige und bewundernswerte Tugend). Es würde mich sehr freuen, wenn es ein ähnliches Interview gäbe zum Begriff "Solidarität". Danke!

    • @benno5768
      @benno5768 ปีที่แล้ว

      @kp: Mit Verwirrten, Manipulierten und Desinformierten sollte niemand solidarisch sein

  • @miriring2302
    @miriring2302 2 ปีที่แล้ว +4

    Interessant, Gerald spricht hier etwas aus, das ich auch schon lange so fühle, aber es wurde mir bisher noch nicht bewusst.

  • @wilmadirks4269
    @wilmadirks4269 2 ปีที่แล้ว +16

    Herzlichen Dank Herr Hüther und an Gedankengut - ich konnte es nicht in Worte fassen, aber den Unterschied spüren. Mit welcher Intension diese Worte gemeint sind, scheint mir wichtig. Wenn es einem gängigen Selbst- und Weltverständnis entspringt - basierend auf einem mechanistischen Selbst- und Weltbild - besteht die Tendenz, 'Mut' manipulativ zu verstehen und zu gebrauchen. Das gilt aber auch für Vertrauen.

  • @sonjamuller2846
    @sonjamuller2846 ปีที่แล้ว +8

    Herr Hüther, Sie sind einfach fantastisch. Danke Danke Danke! ❤

  • @mettinaslavik9074
    @mettinaslavik9074 ปีที่แล้ว +5

    Wow ,ich hab schon viel über Psychologie gelesen........aber das wusste ich nicht . Hab mich auch schon feige gefühlt ,weil ich nicht durch den See geschwommen bin .Oder ich es nicht toll finde ,selber von ner Brücke mit angeschnallte Gummibänder zu springen . Dankeschön 🙏💙🙏👍👍👍👍

  • @margarethaschmidt-voss9167
    @margarethaschmidt-voss9167 2 ปีที่แล้ว +18

    Ich stimme Herrn Hüther vollkommen zu: Wenn ich aus meiner inneren Wahrnehmung (Überzeugung) heraus handel, ist das ein Ausdruck meines Wesens, ein Wesensmerkmal, das Situationsbedingt aus mir herausbricht und sichtbar wird. Mut ist eine Disziplin und wird durch Training aktiviert. ✌️😇

    • @keepnatureclean880
      @keepnatureclean880 ปีที่แล้ว +1

      Danke, sehr schöner und positiver Charakterzug, bin auch so 🙏🤗😍😇🥰 freue mich darüber sehr. Alles Liebe und Gute weiterhin ❤️👍🏼🌻💐🌷🌹🙋🏻‍♀️

    • @chriskastell5001
      @chriskastell5001 11 หลายเดือนก่อน

      In dieser kranken Gesellschaft, brauchte es Mut, dass stimmige zu machen und zu sagen. Natürlich ist Vertrauen besser, Vertrauen in Gott oder das Schicksal ... Doch mein Vertrauen in die Gesellschaft ist erloschen. Im kleinen Wirken, Vertrauen haben dass der Wind sich in den nächsten Jahrzehnten dreht 🙏

  • @pamelahochtl7270
    @pamelahochtl7270 2 ปีที่แล้ว +26

    Danke für die interessanten Ausführungen! 🙏
    Die Begriffe Vertrauen und Mut sind offensichtlich stark miteinander verknüpft. Hingegen kommt meines Erachtens nach der Aspekt zu kurz, dass sich das Vertrauen nicht unbedingt gegenüber einer Gefahr zeigt, der Mut hingegen schon. Ohne Risiko ist auch kein Mut gefragt! Den Schritt ins Unbekannte zu wagen oder sich in seiner Authentizität zu positionieren, beinhaltet auch die Konfrontation von Angesicht zu Angesicht, das ist im Begriff Vertrauen nicht mit enthalten. Vertrauen kannst du ja trotzdem haben, sonst wirst du ja wohl kaum etwas riskieren wollen! Auch wird der Begriff Vertrauen ebenfalls missbraucht... Vertrauen in etwas statt in sich selber.. auch dies wird in unserer Gesellschaft ständig angetrieben, nicht nur: Mut zu zeigen! Unsere ganze Konsumgesellschaft mit ihrem Sicherheitsdenken gründet schliesslich darauf!!!
    Quintessenz: Begrifflichkeiten an sich sind neutral, mit unserer Absicht jedoch benutzen wir sie zum Guten oder zum Schlechten. Und mit welchen Werten und Überzeugungen wir Begriffe beladen, entscheidet auch über unsere Manipulierbarkeit! 💫😊😍❤

    • @tada5325
      @tada5325 2 ปีที่แล้ว +1

      So sehe ich das auch. 👏

    • @heinzschunk1129
      @heinzschunk1129 2 ปีที่แล้ว

      Ül

    • @Santu7220
      @Santu7220 2 ปีที่แล้ว

      zum Thema "überarbeiteter Beitrag" - größere Klarheit, wenn der nicht mehr gefallende eigene Kommentar für die Überarbeitung zunächst kopiert und gelöscht wird, und danach die Überarbeitung ins Netz gestellt wird. So kann ich als Befürworter/Ablehner einer bestimmten Version sichergehen, dass diese nicht nach meiner Meinungsäußerung nochmals geändert wird und dass alle, die vor mir sich geäußert haben zu Ihrem Kommentar, sich auf genau diese Version reagiert haben. Danke!

    • @pamelahochtl7270
      @pamelahochtl7270 2 ปีที่แล้ว +2

      Tut mir leid, so weit habe ich nicht studiert.. ich wollte lediglich in korrektem Deutsch einen allseits verständlichen Kommentar abgeben und habe gleich nach dem Erstellen einen Fehler entdeckt🙃.. das hat mein Ego nicht zugelassen...🙈😂... Danke für den Hinweis und ich habe nichts mehr verändert und ich werde nichts mehr verändern daran! Indianer-Ehrenwort! Euch allen ein frohes und schönes 2022! 🦋💫🦋

    • @Santu7220
      @Santu7220 2 ปีที่แล้ว

      @@pamelahochtl7270 Supi! Danke und ebenso ein gutes 2022 Ihnen
      🙂

  • @dorotheekayser3448
    @dorotheekayser3448 2 ปีที่แล้ว +9

    Klasse, wunderbar - Herr Hüther ist einfach so genial - danke für das schöne und inspirierende Gespräch !!

  • @c.schimey9726
    @c.schimey9726 ปีที่แล้ว +4

    So gut verständlich: Mut zusprechen kann manipulativ sein. Ich danke Ihnen.🙏
    Ich habe jetzt 2 Wochen inneren Kampf durchgestanden bis hin zu Gallenproblemen, bis ich in meiner Gruppe die manipulative Vorgehensweise eines Teilnehmers angesprochen habe, als einzige. Ich feile tagelang an meinen Worten, weil ich aggressive Sprache vermeiden will.Ich hoffte, es würde endlich mal ein anderer tun, nicht ich.
    Aber jetzt geht es mir wieder besser und ich stehe dazu, auch wenn ich keine Unterstützung habe und vielleicht selbst gehen will, weil ich Rückhalt vermisse. -Ich muss mir selbst ins Gesicht schauen können, darf nicht gegen meine tiefe Überzeugung leben. Das wäre, wie wenn ich mich selbst verlasse, meine Werte...
    Mit Mut hat das tatsächlich nicht viel zu tun. Mit Authentisch bleiben? Bitte um Rückmeldung!

  • @irmilaraana4097
    @irmilaraana4097 ปีที่แล้ว +5

    Meeega Erklärung,Herr Hüther💐👍☝️
    Ich litt unter Panikattacken und immer hörte ich das Wort " Mut" im Zusammenhang. Was ich aber nie und nimmer- auch bei mehrmaligen Versuchen des Verständnisses- nicht nachvollziehen konnte, wo ich in den Angst-Situationen wohl Mut benötigen solle???
    Daaaanke,das der Zeitpunkt J-E-T-Z-T durch Sie dieses Missverständnis auflösen durfte
    Sie sind einfach genial in Metapher Erklärungen🙏🦋

  • @angelikaragaller7840
    @angelikaragaller7840 ปีที่แล้ว +3

    Sehr schön erklärt.
    Mut überwinden durch Vertrauen.
    Mein Partner ist sehr krank, das Vertrauen, wieder gesund zu werden schwindet.
    Ich wählte gestern den Begriff "tapfer"
    "Du meisterst dich sehr tapfer", sagte ich zu ihm.
    Ich glaube, dass es ihm gut tat, bin jedoch etwas verunsichert, denn Angst vor dem Unbekannten, dem was nach dem Leben kommt, ist glaube ich normal

  • @ankelabusch1392
    @ankelabusch1392 2 ปีที่แล้ว +19

    Innere Einstellung......
    Darüber lohnt es sich nachzudenken...
    Heute mehr denn je....
    Ein sehr gutes Gespräch....... 🙏❤️👍

  • @marcush.5077
    @marcush.5077 2 ปีที่แล้ว +6

    Ein echter Augenöffner: Es braucht Vertrauen, nicht Mut!

    • @chriskastell5001
      @chriskastell5001 11 หลายเดือนก่อน

      Beides, es braucht beides ... Je nach Situation

  • @lyubkakarakostowa3233
    @lyubkakarakostowa3233 2 ปีที่แล้ว +11

    Herzlichen Dank an EUCH drei! Ein wertvolles Gespräch.

  • @martinabaumann-dahm9916
    @martinabaumann-dahm9916 2 ปีที่แล้ว +6

    Sehr toll das ist in Worte gefasst, was für mich fühlbar aber nicht definierbar war. Danke dafür. LG aus dem hohen Norden.

  • @rahlfchristine2295
    @rahlfchristine2295 2 ปีที่แล้ว +12

    Hervorragend ,Ja Mut und Vertrauen ,das spricht mich an ,so sollten wir in der heutigen Lage Vertrauen haben und in Aktion gehen ,ohne Mut beweisen zu wollen DANKE HERZLICH

  • @olgalandgraf3683
    @olgalandgraf3683 2 ปีที่แล้ว +8

    Danke für Ihren wunderbaren mutmachenden Beitrag!

  • @chriskastell5001
    @chriskastell5001 11 หลายเดือนก่อน +2

    Danke für das Thema. Vertrauen ist viel besser als Mut, es ist DAS was wir benötigen. Doch Mut braucht es auch 🤔 ich brauchte die letzten Jahre viel Mut um auf die Straße zu gehen, (erfolglos) Menschen in Schlüsselpositionen zu informieren, zu mir öffentlich zu stehen mit dem Wissen verlacht, angegriffen, angezeigt und beschuldigt zu werden. Mein MUT war überlebenswichtig, doch jetzt kümmere ich mich um Vertrauen. Da sich momentan vieles in dieser kranken Gesellschaft NICHT ändern lässt. Im🌱🕊️ Freundeskreis und Familie, da kann ich gestalten ❤💫

  • @johannaherzog7686
    @johannaherzog7686 ปีที่แล้ว +4

    Finde ich toll dass er so hinter die Dinge des Mutes blickt.
    Frage mich aber, ob sein Denken, eher eine Angstvermeidungsstrategie ist...
    Für mich fühlt sich Mut nicht so an, dass ich sie nur wahrnehme wenn andere mich zu etwas pushen, was ich nicht möchte. Ich kann auch alleine mutig sein... Z.B. beschloss ich, dass ich alleine im Wald schlafe, weil ich wissen wollte, wie es sich anfühlt. Obwohl ich schon wusste, dass mir diese neue Erfahrung auch ein bisschen Angst macht, war die Neugierde und der Mut größer....
    Man weiß, dass es ängstigt und trotztem überwindet man sich...das ist Mut.
    Die Angst da sein lassen ist Mut. Sich der Angst öffnen... Die Angst fühlen ist Mut. Dann kommt Adrenalin ins Blut. Und je mutiger wir sind und die Angst wahrnehmen desto stärker kann das Vetrauen daraus gewonnen werden, auch andere Situationen gut zu meistern.... Also hängen die Begriffe sehr zusammen...
    Mut = Angst wirklich fühlen, Angst stellen
    Vetrauen = Angst ist bereits überwunden, Frieden hat sich eingestellt

  • @luca.w.
    @luca.w. 7 หลายเดือนก่อน +2

    Ich denke es ist weniger, dass Mut und Angst nichts miteinander zu tun haben, sondern mehr, dass wir immer meinen wir bräuchten Mut ZUR Überwindung von Angst. Dabei ist es mehr das Gefühl, das sich dann BEI der Überwindung einstellt und uns weitermachen lässt. Zur Überwindung brauchen wir Vertrauen, das ist sehr schlüssig. Ich habe mich immer gefragt, weshalb ich den Mut zu etwas nicht aufbringen kann: weil ich an mir selbst und meinen Fähigkeiten zweifle. Nicht weil ich nicht mutig bin.

  • @georgeousc9253
    @georgeousc9253 2 ปีที่แล้ว +8

    Mut bedeutet auch etwas zu sagen oder jemanden zu verteidigen, auch wenn ich mit Ablehnung rechnen muß.
    In der heutigen Welt ist das nichtmehr selbstverständlich.
    Rückgrat zeigen

  • @heidilossse2454
    @heidilossse2454 ปีที่แล้ว +2

    Ich höre zu gern ihre Vorträge. Dennoch habe ich für mich eine neue Erfahrung gemacht zum Thema MUT.
    Ich habe im letzten halben Jahr etwa erlebt, erfühlt, wie es ist ängstlich in eone Situation zu gehen oder mutig. Ich habe mich dafür BEWUSST entschieden. Und siehe da trotz meiner 74 Jahre habe ich mich bedeutend zu meinem und anderer Wohl entwickelt. Das macht mich richtig froh bis glücklich. Das behalte ich bei.

  • @Gerbera.-
    @Gerbera.- ปีที่แล้ว +2

    Super Top erklärt! Danke für diese zukunftsweisende wichtige Erkenntnis, wie wir unseren Kindern und Enkeln helfen können!

  • @etixme6021
    @etixme6021 2 ปีที่แล้ว +3

    Sooo wahr! Sooo erleichternd schön! Ja, genau diese klaren, wahren, einfühlsamen Worte bestätigen meine damalige Herangehensweise vor vielen Jahren als ich Erzieherin war..... leider konnte ich dies damals nicht annähernd so gut erklären, den Erwachsenen nahebringen..... HERZLICHEN DANK 💖

  • @lunesoleilful
    @lunesoleilful 2 ปีที่แล้ว +5

    Herrlich, so toll, ich liebe Gerald Hüter

  • @finchifinch3316
    @finchifinch3316 2 ปีที่แล้ว +2

    Mut & Kraft = Glück und wer glücklich ist, ist in Liebe und Liebe ist ALLES

  • @Claudia-cv6xu
    @Claudia-cv6xu ปีที่แล้ว +3

    Ganz wunderbar! Es tut so gut Diese Worte zu hören! Vielen Dank! 🙏💖🕉😇

  • @stefangrolig9379
    @stefangrolig9379 2 ปีที่แล้ว +6

    Und ich dachte immer ich sei mutig.
    Nein, ich kann nicht anders als das zu tun was ich für richtig halte.

  • @anitaschreiner4616
    @anitaschreiner4616 ปีที่แล้ว +3

    Soo eine wunderbare Differenzierung. Ich danke für diese Unterscheidung "Angst durch Mut zu überwinden ist Kampf. Da wirds nie Frieden auf der Welt geben. Aber" Angst durch Vertrauen zu überwinden ist Frieden. ❤

  • @alexandralang7468
    @alexandralang7468 2 ปีที่แล้ว +8

    Vielen Dank.
    Mit dem Vertrauen beginnt alles. 😊
    Wie wir mutiger werden?
    Folgendes nehme ich mit:
    - Der Teil des eigenen Selbstverständnisses aus der inneren Haltung heraus - dies hat weniger mit Mut zu tun,
    - Angst kann man nicht über Mut, sondern über Vertrauen überwinden,
    - beim Mut ist es oft so, dass ich anderen etwas beweisen muss,
    - essentiell ist es, bei sich zu bleiben, in der Freiwilligkeit zu bleiben,
    - jedes Wort ist auch eine Begrifflichkeit,
    - Erpressungsversuche aus subtile Weise über Mut und Feigheit,
    - das eigene Motiv ist massgeblich,
    - von Innen nach Aussen,
    - in der eigenen Authentizität bleiben,
    - jemanden stärken, herauszufinden, was jemanden wirklich will und
    - aus den Vertrauensressourcen die Angst bewältigen.

  • @verenah.1421
    @verenah.1421 2 ปีที่แล้ว +3

    Vielen Dank für diese wundervollen Impulse 🙏💗🌟

  • @claudiakraus7080
    @claudiakraus7080 8 หลายเดือนก่อน +1

    ❤lichen Dank Herr Hüther.

  • @Fischer67
    @Fischer67 2 ปีที่แล้ว +4

    Herzlichen Dank an die Runde für dieses sichterweiternde Gespräch.

  • @katrinmorgenstern7347
    @katrinmorgenstern7347 2 ปีที่แล้ว +3

    Danke für diese Impulse und Erkenntnisse 🙏💃🧘‍♀️👍

  • @konusmalan
    @konusmalan 4 หลายเดือนก่อน

    Gerald Hüther Genialer Mann ❤

  • @lotusleila5281
    @lotusleila5281 ปีที่แล้ว +3

    Mut ist trotzdem sehr wichtig, vorallem um etwas Neues, noch Unbekanntes zu erforschen, ins kalte Wasser zu springen und dann zu erleben, dass man es kann und schafft und DANN kann auch Vertrauen in dieses neue Erleben und neue Kompetenzen entstehen und so wiederum Vertrauen in meine eigene Selbstwirksamkeit. Aus der eigenen Komfortzone herauszutreten braucht meist Mut auch wenn ich es eigentlich eh will.

  • @Prometheus884
    @Prometheus884 2 ปีที่แล้ว +3

    Das erinnert mich am Emy Pickler. Vertrauen, haben und geben. Die Kinder wachsen wunderbar. Danke für den Beitrag.

  • @angelikagies9721
    @angelikagies9721 2 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gut erklärt Herr Hüther, lieben herzlichen Dank.

  • @tsoraat1467
    @tsoraat1467 2 ปีที่แล้ว +3

    gut das es Sie gibt Herr Hüther. Sie schenken uns Vertrauen

  • @alfredreimann8835
    @alfredreimann8835 2 ปีที่แล้ว +7

    Wenn wir scheitern, lernen wir unsere Grenzen besser zu erkennen.

  • @user-oe9mv7ii6l
    @user-oe9mv7ii6l 7 หลายเดือนก่อน +1

    Ganz toll erklärt, richtig gestellt. Herzlichen Dank an GedankenGut für die Einladung an Gerald Hüther. Ich habe diesen Wissenschaftler durch meine Depression gefunden und darf sagen, es ist alles genau so wie er es erklärt. Vielen Dank.

  • @sanftervulkan
    @sanftervulkan 2 ปีที่แล้ว +2

    Vertrauen statt Mut. Nur so kommen wir an gegen die Angst.
    Bravo, Herr Hüther. Sie spenden hilfreiche Ruhe. I
    Ich nenne es gelegentlich #innererKompass

  • @MsYippeh
    @MsYippeh ปีที่แล้ว +1

    Ihre Beiträge tun so gut in der heutigen Zeit. Endlich wird angeblich selbstverständliches unter die Lupe genommen. Dankeschön.

  • @caroschulz5048
    @caroschulz5048 2 ปีที่แล้ว +4

    Danke
    Meine These (meine Erfahrung)
    Um sich selbst zu vertrauen muß ich meine Stärke kennen/leben.
    Stärken wir uns mit unseren Stärken

  • @christineteichmann1424
    @christineteichmann1424 2 ปีที่แล้ว +4

    Immer wieder sehr interessant dieser Austausch. Vielen Dank dafür 🙏

  • @tinchenboom776
    @tinchenboom776 2 ปีที่แล้ว +4

    Herr Hüther ist der beste ich könnt ihn stunden lang zuhören und würde mich gerne Mal mit ihm unterhalten ❤️
    Ich liebe alle seine Beiträge, er Trift einen Punkt bei mir uns hat mich schon in vielen Momenten weiter gebracht wo ich nicht weiter kam aufgegeben habe habe ich dort durch seine Denkweisen anders gedacht und mich weiter entwickelt
    1000 danke ☺️

  • @birgitdemel8936
    @birgitdemel8936 ปีที่แล้ว +1

    Danke, Danke, Danke für dieses wunderbare Interview. Ich höre mir immer wieder gerne die Videos mit Gerald Hüther an. Sehr lehrreich!🙏

  • @nadinazadian6292
    @nadinazadian6292 2 ปีที่แล้ว +1

    Liebe Herr Hüther, das ist ein Glück, dass Sie gibt. Bin in alle Hinsichten Ihnen dankbar. Dankeschön.

  • @uwemuller4261
    @uwemuller4261 ปีที่แล้ว +1

    Das mitdem Mut hat Gerald hier sehr gut beschrieben! Der begriff dient in unserer Gesellschaft dazu, andere zu manipulieren und dazu zu bringen, dass sie etwas tun, was sie nicht wollen.

  • @ifrei4863
    @ifrei4863 2 ปีที่แล้ว +2

    Danke Danke Danke
    Für unsere Menschheitsfamilie
    Respekt
    Vertrauen bewusst erleben
    Eigenverantwortung übernehmen
    Wisse was du tusr

  • @sabinewetzel2272
    @sabinewetzel2272 2 ปีที่แล้ว +5

    Vielen Dank 🙏🙏🙏 hat mir sehr gefallen ❤❤❤

  • @damianodorloff9600
    @damianodorloff9600 ปีที่แล้ว +1

    Sehr wertvolle Worte in ein paar Minuten formuliert. Sehr ermutigend. Vielen Dank!

  • @kaideeke7953
    @kaideeke7953 ปีที่แล้ว +2

    Meine Gedanken in Worte gefasst. Danke dafür.

  • @simoneh3149
    @simoneh3149 2 ปีที่แล้ว +10

    Ein ganz hervorragender Beitrag ! Und die Frage und das Empfinden und Erforschen nach dem eigenen Vertrauen und Selbstverständnis

  • @astridjohann6362
    @astridjohann6362 ปีที่แล้ว +1

    Interessanter Aspekt, Mut und Vertrauen in einem anderen Licht zu beleuchten. Danke für dieses starke Interview. Immer wieder wohltuend, Gerald Hüther zu erleben und zu hören. 🙏👍🤗🤩

  • @karinjung2655
    @karinjung2655 2 ปีที่แล้ว +1

    Es ist einfach toll ihnen zuhören zu können. ❤👋👍LG Karin

  • @brigitte1959
    @brigitte1959 2 ปีที่แล้ว +3

    Danke, sehr ermutigender Beitrag!

  • @friederike2362
    @friederike2362 2 ปีที่แล้ว +6

    Also wenn jemand in einer Situation nicht eingreift weil er sich nicht dazu in der Lage fühlt und dies dann selbstbewusst zugibt ist das wirklicher Mut 😊

  • @georgeousc9253
    @georgeousc9253 2 ปีที่แล้ว +3

    Mut ist es, sich aus der Komfortzone zu bewegen

  • @christelsaul4468
    @christelsaul4468 2 ปีที่แล้ว +4

    Traue mir selber etwas zu!
    Das ist eine Selbstverständlichkeit und mein Wille ist stark genug, dies durchzuführen.
    Andere Stimmen werden mich nicht
    Davon abhalten, weil ich überzeugt bin.

    • @ronnywei4229
      @ronnywei4229 10 หลายเดือนก่อน +1

      Trauen = mut haben.
      Trauen = vertrauen.
      Ich habe mut , weil ich mir vertraue, dass wenn ich was tue, es wird.

  • @svenistvankovacs
    @svenistvankovacs 2 ปีที่แล้ว +1

    Ganz wunderbar und plausibel erklärt...Danke...Danke...Danke...🙏❣

  • @mariatumminieri274
    @mariatumminieri274 ปีที่แล้ว +1

    Ausführlich und klar erklärt 🙏

  • @rabenbuch8542
    @rabenbuch8542 2 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank an die Runde , ein sehr inspirierendes Gespräch 👍🍀🍀

  • @nicolereich4445
    @nicolereich4445 ปีที่แล้ว +1

    Geniales Video. Schau es immer wieder gerne. Gerald hat das Thema Mut mega gut erklärt 🥰 Danke für`s Teilen!

  • @sonnenschein393
    @sonnenschein393 2 ปีที่แล้ว +2

    Herzlichen Dank an Herrn Hüter!
    Wunderbar heraus gearbeitet, dass wir Vertrauen ins Leben und zum Schöpfer stärken können um aus dieser Stärke fast alles tun zu können!
    Genauso erlebe ich es in meinem Leben!

  • @silkeg.5928
    @silkeg.5928 2 ปีที่แล้ว +2

    Danke für das Video, ich lerne immer gerne dazu

  • @ab-ie8lt
    @ab-ie8lt 2 ปีที่แล้ว +4

    Sehr interessante Runde. Danke

  • @MPeper-nq9xz
    @MPeper-nq9xz 2 ปีที่แล้ว +4

    Ich stand bis jetzt in jedem Wort hinter dem, was Herr Hüther von sich gibt. Allerdings finde ich diese Sichtweise zu Mut zu begrenzt. Ich finde, man braucht gerade genau Mut, um sein eigenes Leben, das eigene Selbst zu leben. Denn wenn man authentisch ist und bei sich bleibt, wird das vielmals zu Konsequenzen in der Gesellschaft führen... dass man verachtet, verspottet, ausgegrenzt wird, Freunde verliert usw. Natürlich steht am Ende der Sache als treibende Kraft das Selbstvertrauen und die Zuversicht. Aber es braucht definitiv Mut, um den gesellschaftlichen Druck auszuhalten bzw. diesen mit Gleichmut und Gelassenheit hinzunehmen.

    • @corinandra340
      @corinandra340 2 ปีที่แล้ว +2

      Ich bin fasziniert von den Aussagen von Gerald, die die Manipulation vor Augen führen. Ich verstehe, was Du mit Mut meinst, um dich zeigen zu können. Ich erlebe gerade eine solche Situation und spüre, dass wenn ich es mit Mut versuchen würde, ich eine Aggression dahinter brauche, denn woher kommt sonst die Energie? Und damit bin ich nicht bei mir und meinem Selbst. Zuerst brauche ich Vertrauen in mich selbst, Selbstannahme und Selbstliebe, so werde ich authentisch und handle nach meinem Selbstverständnis. Wenn ich Mut brauche, will ich was beweisen. Meistens, dass ich doch genug wert bin. Und da bin ich dann bei meinen inneren Verletzungen. Heilung ist ein langer Weg, aber auf den Mut will ich künftig verzichten 🙂

  • @stellaorakelbeyondthestars
    @stellaorakelbeyondthestars ปีที่แล้ว +2

    Wunderbar erklärt und absolut stimmig mit meiner über 40 jährigen Erfahrung im sozialen Bereich u.a.auch als Kitaleitung .Vielen Dank für ihre Aufklärungsarbeit - ihr glaubt nicht, was hinter den Kulissen in der Persönlichkeitsschwächung durch Inkompetenz im dogmatischen Chefbereich so alles möglich ist, weil Vorgaben eingehalten werden müssen.

    • @anitaplesch7118
      @anitaplesch7118 ปีที่แล้ว +1

      Glaube ich Dir Stella.
      Und das bei mehreren Kindern, wo soll da noch die Individualitäts-Begleitung auch bei Entwicklungsverzögerungen -störungen sein.
      Ich wünschte, jede Kita-Erzieherin könnte 1 bis 2 fachliche Mitkolleginnen in ihren Gruppen-Bereich mit hineinnehmen, zur Entlastung und gerne freiwillige Helferinnen (warum nicht dafür dazu noch gerade freigestellte Mütter nur std.weise, die ihren Nachwuchs schon in der Schule haben) und Anspruch auf 2 Praktikantinnen, die unterwiesen, sensibilisiert einer Kleingruppe zugeordnet werden können.
      Ja diese Untergliederung und die Möglichkeit ein oder bestimmte Kind/er, das/die gerade gesonderte und noch mehr Aufmerksamkeit benötigen, aufzufangen und da abzuholen wo sie stehen, oft überfordert oder hochsensibel veranlagt in einem lautstarken Pulk von Background im Raum, es in seinen Verhaltensauffälligkeiten wahrgenommen und spezielle Aufmerksamkeit /Geborgenheitsgefühle benötigt.
      Zumal der Sprachausdruck noch gar nicht umfangreich zur eigenen Äusserung des Kindes besteht.
      Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen im Verband für Ihre notwendige Unterstützung bei der amtlichen Beantragung/Dienstbesprechung in diesem so wichtigen sozialen Arbeitsfeld an unseren kleinen,so empfindsamen und verletzlichen Menschen-Seelen ubd noch dabei so sehr Hilfs- und Schutzbefohlenen Menschlein.
      Ich habe Hochachtung vor dieser pädagogischen Arbeit in Liebe, Fachwissen, Ausdauer, und dem dafür so notwendig starken Nervenkostüm.
      Scheuen Sie sich nicht, diese Unterstützung einzufordern oder in Eltern-Einkade-Sitzungen darauf anzusprechen bzw zu annoncieren über die örtl.Stadt oder Gemeindeverwaltung.
      Gerade im Sinne einer guten ausführlichen und indiv.Betreuung dieser anvertrauten Schützlinge, die man nicht nur allzu früh dort als verzeihen Sie den Ausdruck "Aufbewahrungs und Betreuungs- Abgabestelle" für manche Eltern so empfunden wird.
      Gönnen Sie sich persönlich Entspannung , Freude und immer wieder die nötige Regeneration nach solch anstrengenden Tagen!
      Mit viel Verständnis ...gerne Anita

  • @elakolo5766
    @elakolo5766 8 หลายเดือนก่อน +1

    Das Video hat gerade angefangen und es ist so wahr. Ich habe eine Zeit lang mit starken Angstzuständen gelitten, Panikattacken. Ich habe mir Monatelang gesagt das diese kleine und überhaupt nicht schlimme Situationen ( Autofshren) wieder ohne Panik zu bewältigen sein muss, einfach mal den Mut haben das wieder gerne zu machen. Der Mut hat mich verlassen sobald ich ausserhalb geschlossener Ortschaft direkt wieder verlassen. Ich habe das seit einigen Wochen nur damit geschafft indem ich gelassen geblieben bin und sobald schon dieser Schwindel und Gefühl von haltlosigkeit kam habe ich mir gesagt das ich das schaffe und wirklich gesagt habe das ich das schon schaffe (wirkliches an sich glauben und nicht mich hinzusetzen mir 100 mal einfach oberflächlich zu sagen das ich das schaffe und den Mut habe mich dem zu stellen. Immer wenn ich mich ins Auto setze mit dem Wissen das ich meine Ortschaft verlassen muss dann weiß ich das die Panik kommen könnte, dafür hatte ich das zu lange jedesmal in der Situation und habe das über ein Jahr komplett vermieden. Ich muss sagen, das ich in dieser Situation stecke da haben meine Eltern nichts mit zu tun. Ich bin 20 Jahre mit Vorliebe Auto gefahren und dann der Mist. Meiner Eltern haben mir immer gesagt das ich alles schaffe was ich möchte und das haben sie auch so gelebt. Ich wusste immer das mir gelingt was ich mir vornehme mit dem Wissen das ich es aber auch selber schaffen muss. Egal ob die körperliche oder geistige Gesundheit.

  • @hectorwesley7172
    @hectorwesley7172 8 หลายเดือนก่อน +227

    Bedankt voor het plaatsen van deze video hier. Investeren in cryptovaluta zou nu op de lijst van elke verstandige persoon moeten staan, over een paar maanden zul je extatisch zijn met de beslissing die je vandaag hebt genomen.

    • @andrewnewman2516
      @andrewnewman2516 8 หลายเดือนก่อน

      Crypto-handel is een goede investeringskeuze, crypto-handel biedt verschillende mogelijkheden om geld te verdienen

  • @andra7501
    @andra7501 7 หลายเดือนก่อน

    Sehr intelligenter Mann du machst einem viel Mut Danke dir sehr ❤

  • @alexandranaumann2833
    @alexandranaumann2833 2 ปีที่แล้ว +1

    Herzlichen Dank, an euch drei Männer, dass ihr dieses Thema so differenziert und neugierig zusammen beleuchtet. Ich finde, da hängt unheimlich viel dran, das für uns als sogenannte postmoderne Gesellschaft wichtig ist: Die Sache mit der Zusammenarbeit mit anderen entsteht ja auch nur, wenn ich mich nicht dafür schämen muss, ihnen zu vertrauen, in etwa, weil mein Rollenbild damit nicht konform geht. Und die Ermutigung , zu seinen eigenen, auch begrenzten, Ressourcen zu stehen, das untermauert, dass es mit uns hier eben nur im Großen und Ganzen und in Verbundenheit klappt! Ich denke genau das sind auch die Punkte, die wir aufgrund unserer Kriegs- Vergangenheit immer noch neu lernen müssen. Danke!

  • @romanavrana1782
    @romanavrana1782 2 ปีที่แล้ว +3

    Ich denke, Vertrauen, Selbstsicherheit und Zuversicht strahlt man ja auch aus, das bleibt anderen auch nicht verborgen. Die Veränderung muss zuerst in unserem Inneren passieren, dann werden die äußeren Handlungen sich automatisch anpassen.

  • @rinodickhaut9931
    @rinodickhaut9931 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für diese klare Differenzierung!

  • @rolandaggeler9516
    @rolandaggeler9516 7 หลายเดือนก่อน

    Sehr interessantes Gespräch 🎉🎉🎉

  • @Ultra_Glueckspilz
    @Ultra_Glueckspilz 2 ปีที่แล้ว +1

    Interessanter Impuls und Perspektive, vielen Dank!

  • @kerstinsteffens7811
    @kerstinsteffens7811 2 ปีที่แล้ว +3

    Danke - Super 🙏💜

  • @elevita2217
    @elevita2217 ปีที่แล้ว +4

    Dazu habe ich einen nie vergessenen Satz ausgegraben: “Wenn's Herz überläuft, geht der Mund von selbst auf“.