Scannen von Fotos, Dias und Negativen mit Epson Perfection V600 - Kompletter Workflow 2021

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 22 ม.ค. 2025

ความคิดเห็น • 62

  • @PixelfriedhofTutorials
    @PixelfriedhofTutorials  2 ปีที่แล้ว +2

    Epson Perfection V600 kaufen: geni.us/PerfectionV600 (Amazon-Affiliate-Link).

    • @cjkillam3750
      @cjkillam3750 2 ปีที่แล้ว

      Hello Pixelfriedhof Tutorials, I am about to purchase my own Epson V600 Scanner. Besides the accessories included in the box, what items would you recommend to purchase at the same time, e.g., cable to connect scanner to computer, cleaner, etc. Thanks so much.
      Hallo Pixelfriedhof Tutorials, ich stehe kurz vor der Anschaffung eines eigenen Epson V600 Scanners. Welche Artikel würden Sie neben dem in der Verpackung enthaltenen Zubehör zum Kauf empfehlen, z. B. Kabel zum Anschließen des Scanners an den Computer, Reiniger usw. Vielen Dank.

  • @JU52-HAM
    @JU52-HAM 12 วันที่ผ่านมา

    Vielen Dank für die tolle Erläuterung (war deutlich einfacher, als sämtliche Infos von Epson)!

  • @Tom-rp8qb
    @Tom-rp8qb 3 ปีที่แล้ว +3

    Super, vielen Dank - wahnsinn, dass es Epson nicht schafft, mit dem Gerät eine brauchbare einfache Erklärung zu liefern....

  • @jorgma6507
    @jorgma6507 3 ปีที่แล้ว +2

    Hervorragendes Video, vielen Dank!

  • @COMATRON.
    @COMATRON. 2 ปีที่แล้ว

    sehr gutes Video, Danke!

  • @johannespadberg5228
    @johannespadberg5228 3 ปีที่แล้ว +3

    Klasse Video,- Deine Erklärungen haben mir sehr weiter geholfen- Besten Dank dafür!
    Habe auch ein Abo dagelassen.
    Mein Scanner V 600 ist bereits ca. 3 Jahre alt (jung) und hat noch die alte Software drauf.
    Werde jetzt auf auf die neue Software updaten, da ich auf Deinem Video eine neuere Software gesehen habe.
    Beste Grüße!

  • @rhst325
    @rhst325 2 ปีที่แล้ว +1

    Super Video! Vielen Dank!

  • @Imaging80
    @Imaging80 2 ปีที่แล้ว +2

    Mich würde ein Vergleich der Auflösung der Bilder für verschiedene dpi Einstellungen interessieren. Der Scanner hat meiner Ansicht nach einen Konstruktionsfehler und kann daher dias und Filme nicht mit ordentlicher Auflösung scannen, weil diese ja nicht direkt auf dem Glas aufliegen, sonder etwas darüber. Mehr als 300 oder vielleicht 600 dpi kann man sich meiner Ansicht nach schenken. Das sind dann von eine dia Fotos mit weniger als 1 Megapixel, also komplett unbrauchbar.

  • @sorenwendt9019
    @sorenwendt9019 3 ปีที่แล้ว +1

    Vielen, vielen dank!

  • @loboxxl9333
    @loboxxl9333 3 ปีที่แล้ว +1

    Wie bekomme ich denn die Software "Epson Scan 2"? Ich besitze die "Epson Scan"-Software, aber die geht auf meinem 64 bit System nicht

  • @aleksandrawilk8507
    @aleksandrawilk8507 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo, ich hab eine Frage zum Negtiven Scannen. In der Arbeit hab ich ja genau das Gerät aber ich hab auch viele Negative, die nicht standard groß sind. Zum Beispiel 10 x 10 cm. Die sind sowieso für Durchlicht zu breit. Ich hab auch Negative 9,5cm x6cm und die passen von der Größe perfekt aber der Scanner macht daraus zwei Bilder. Halbiert quasi das gescannte Negaitv auf zwei Bildergebnisse. Kann man hier dagegen wirken, dass man aus dem länglichen Negativ ein Foto im Endeffekt bekommt. Gibt es vielleicht dafür ein anderes Software zu diesem Scanner? Vielen Dank für Ihre Hilfe MfG Aleks

  • @Herzblut08
    @Herzblut08 ปีที่แล้ว

    Super Video vielen Dank !!! Ich habe nur gerade das Problem, dass die Software mir beim Scannen von 6x6 Negativen die Bilder auseinander reißt und sich weigert die im quadratischen 6x6 Format ausspuckt. Weiß da jemand ob das eine Einstellungssache ist? Wenn ja wo gwnau muss man das einstellen??

  • @wilfriedsteinborn3355
    @wilfriedsteinborn3355 2 ปีที่แล้ว

    Habe den V600 und versuche schon verzweifelt seit Wochen minox-negativ-Streifen aus den 60er, 70er Jahren aus einem Nachlass zu scannen. Leider gibt es keine Möglichkeit diese nur etwa 9mm hohen Streifen auf eine Schablone zu spannen, geschweige denn zu scannen.

  • @ThorstensMOBAWelt
    @ThorstensMOBAWelt ปีที่แล้ว

    Danke für diese ausführliche Beschreibung. Das Gerät könnte ein Ersatz für meinen Heidelberg Linoscan 1200 werden.

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว

      Qualitativ wird der Epson ganz bestimmt kein Ersatz für den Heidelberg. 🙂

    • @ThorstensMOBAWelt
      @ThorstensMOBAWelt ปีที่แล้ว

      @@charlywedl5544 - mittlerweile habe ich das Gerät seit drei Monaten - und wenn man sich erst einmal in SilverFast eingearbeitet hat, ist der Epson 600 sogar besser als der Heidelberg Linoscan 1200 (der ja eigentlich nur ein Umax-Scanner ist, der mit dem Heidelberg-Scan-Programm zusammen funktioniert). Aber seit der Einstellung der Scanner-Serie von Heidelberg sind wieviele Jahre vergangen? Ich glaube über 15 Jahre - und in der Zeit bleibt die Entwicklung ja nicht stehen.
      Die Vorteile des Epson Perfection V600 mit SilverFast gegenüber dem Heidelberg Linoscan 1200 sind:
      - Keine Verfärbungen, wenn zwischen Bild und Bildauflage Luft ist
      - Automatische Rastererkennung (wenn gewünscht)
      - Automatische Staubentfernung
      - Fotos mit strukturierter Oberfläche sind problemlos scanbar
      - Bei den richtigen Scan-Einstellungen sind die Scan-Ergebnisse schärfer als beim Heidelberg-Scanner!
      Insgesamt ist der Epson heute deutlich besser als der Heidelberg-Scanner (der ja schon vor über 20 Jahren auf den Markt kam). 😲

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว +1

      @@ThorstensMOBAWelt Das freut mich zu hören, dann mache ich mit der Anschaffung eines V850 ja nichts falsch. 🙂

    • @ThorstensMOBAWelt
      @ThorstensMOBAWelt ปีที่แล้ว

      @@charlywedl5544 - definitiv nicht! Der V850 wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber um ca. 200 analoge Bilder zu digitalisieren, war mir der V850 zu teuer!
      Tipp: SilverFast ist vermutlich eine gute Ergänzung zum V850.

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว

      @@ThorstensMOBAWelt Ich fotografiere fast ausschließlich im analogen Mittelformat und da ist ein guter Scanner schon die halbe Miete, gerade bei SW ist das oft entscheidend. Die Epson-Scanner haben deutliche Schwächen in den Schatten und die Scanner (bis auf den Top-Scanner von Epson, den Expression 12000XL PRO) haben keinen Autofocus. Aber: Einen Tod muss ich sterben, wenn ich nicht weiter die teuren Scans in den Laboren machen lassen will. 🙂Ich denke, mit der SilverFast AI Studio kann man auch au dem Epson V850 noch einiges herausholen. Welchen Scanner hast du dir eigentlich gekauft?

  • @elkebeck7453
    @elkebeck7453 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für die Hilfreiche Erklärung. Als Anfänger habe ich mich nicht dran getraut. Ich denke jetzt kann ich den Sprung wagen. Wenn man dann noch mit SilverFast arbeiten will, wird es natürlich dann richtig kompliziert. Ich frage mich allerdings was besser von der Qualität ist: die Negative oder die Bilder einzuscannen?

  • @__guest
    @__guest 2 ปีที่แล้ว

    Wie verhält es sich mit Newtonringen und Schärfepunkt? Liegt letzter tatsächlich auf dem Auflageglas oder kann/muss der nachjustiert werden. Mein 4870 Photo hat gerade den Geist aufgegeben!

  • @sarah0573
    @sarah0573 3 ปีที่แล้ว

    kann man damit auch gut aquarelle einscannen? Ich mache das aktuell immer in einem copy shop aber dabei gehen immer die feineren helleren stellen vom Aquarell verloren so dass das bild dann sehr überbelichtet aussieht :(

    • @silkeneumann3554
      @silkeneumann3554 2 ปีที่แล้ว +1

      Ich habe bei einer Künstlerin gelesen, dass sie diesen benutzt Nora von Wayra Arts und bei einem Zeichenkanal hab ich diesen auch als Empfehlung gesehen. Werde ihn mir wahrscheinlich auch kaufen für meine Aquarellzeichnungen, und hoffe dass ich das dann hinbekomme ;-). Liebe Grüße und viel Erfolg.

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  2 ปีที่แล้ว +1

      Dieses Gerät ist der Platzhirsch. Wenn der es nicht kann, wüsste ich nicht, welches Gerät es sonst besser können sollte!

  • @BlurSentinel
    @BlurSentinel 3 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe zwar auch noch Negative, die ich scannen könnte, aber meine Frau und ich haben locker 5000 Fotos aus unser Jugend, die man eher so als Stapel scannen möchte. Gibt es hier Geräte mit sehr guter automatischer Nachbearbeitung? Es gibt Videos zum FF-680W. Können Sie etwas dazu empfehlen oder evtl. noch was anderes gutes - auch was die Software angeht. Ich will natürlich nicht mit einem Blob an Fotos in einem Verzeichnis enden, sondern pro Scansession die Fotonamen oder wenigstens Verzeichnisse auswählen. Man muss im Anschluss ja auch mit den 5000 digitalen Werken klar kommen.

  • @Schnapsbrennor
    @Schnapsbrennor 2 ปีที่แล้ว

    Danke. Schade, dass das Scannen ausgedruckter Bilder dann doch nicht später noch kam. Habe nämlich gelesen, dass der V600 lose Bilder nicht sauber automatisch erkennt und umrahmt. Das wäre natürlich lästig bei jedem Bild den Rahmen ziehen zu müssen.

  • @johann-georgvondewitz3770
    @johann-georgvondewitz3770 3 ปีที่แล้ว

    Ich möchte Negativstreifen mit dem V600 scannen und bekomme in der Vorschau die ungeteilten Streifen als Positive. Wie kann man die einzelnen Bilder separieren, beschriften und dann in z.B. Fotos bei Mac speichern, gibt es da eine Voreinstellung?

  • @L33t3n
    @L33t3n ปีที่แล้ว

    Das wirklich wichtige bei einem Diascanner für 350 Euro, wurde gar nicht gezeigt.
    Wie sieht ein eingescanntes Bild bzw. dessen Qualität aus???
    Und die hälfte des Videos ist nur in Mono (Linker Audio Kanal Tot ?!?)

  • @christophrabitzsch1135
    @christophrabitzsch1135 3 ปีที่แล้ว

    Hallo, vielen dank für das Video. Leider komme ich nicht bis zum scannen. Ich kann den Deckel nicht öffnen. Die Klebestreifen habe ich alle entfernt. Gibt es noch eine extra Transportsicherung?

  • @kernoelnerd
    @kernoelnerd 3 ปีที่แล้ว +3

    Danke für das informative Video, gerade rechtzeitig, bevor es bei mir an das Aufarbeiten vieler Schachteln mit Fotos und Dokumenten meiner Vorfahren geht! Ein paar Fragen, da du laut einem anderen Video schon tausende Fotos gescannt hast: Muss man Fotos jedes für sich extra scannen oder kann man die ganze Vorlagefläche "vollplastern" (mit kleinem Abstand zwischen den Fotos) und die Software ist mächtig genug, daraus einzelne Fotos zu machen? Wie viele Papierfotos schafft man so bei etwas Übung pro Stunde? Und hast du Erfahrungen mit dem Scannen umfangreicher Dokumentenbestände? Ich fürchte mich da ein wenig vor dem ständigen: Deckel auf, Dokument rein, Deckel zu, Scannen, Deckel auf, Dokument umdrehen usw. Klar, es gibt spezialisierte Dokumentenscanner aber ein guter Fotoscanner wie dieser hier und ein guter Dokumentenscanner sind in Summe eine ganz schöne Investition.

  • @elisabethwolfermann5412
    @elisabethwolfermann5412 3 ปีที่แล้ว

    Leider haben die Scanergebnisse meiner Dias alle einen schwarzen Rand - wie kann ich diesen Rand vermeiden?

    • @Imaging80
      @Imaging80 2 ปีที่แล้ว

      Keine dias mit diesem Scanner - die werden alle unscharf. Den schwarzen Rand kann man aber digital abschneiden...

  • @hundefuchs4353
    @hundefuchs4353 9 หลายเดือนก่อน

    ich dachte die negative sollte man nicht licht aussetzen???

  • @frl.seltsam1674
    @frl.seltsam1674 3 ปีที่แล้ว

    Hallo, vielen Dank für das informative Video. Leider komme ich gar nicht soweit wie du, da immer eine Fehlermeldung kommt und der Scanner nicht mit dem Mac kommuniziert. Epson teilte mir mit, dass mein Mac zu neu ist. Ich habe nun einen älteren Mac mit High Sierra gekauft, aber auch da möchten Mac und Scanner nicht kommunizieren. Du arbeitest auch an einen Mac. Kannst du mir sagen, wie du den Scanner installiert hast, dass er fehlerfrei erkannt wird und du arbeiten kannst?

  • @Nordbiene
    @Nordbiene 3 ปีที่แล้ว

    Sehr schönes Video. Kanal abonniert. Eine Frage: was ist der Nachteil bei den typischen Plustek-Scannern? Ich suche eine Lösung zum Scannen meiner alten Dias und Negative. Jeweils ca. 2.000 Stück. Danke. LG Kai der Bienenfilmer.

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  3 ปีที่แล้ว +2

      Ich habe das mal getestet. Das ganze fühlt sich erstmal nicht gut an. Wacklig. Das kann aber von Gerät zu Gerät besser oder schlechter sein. Dann hatte ich eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Das Bild war an den Rändern dunkler. Die Bildverbesserung der Canon oder Epson Software holt dazu einfach bessere Ergebnisse raus nach meinem Empfinden.
      Letztenendes hilft denke ich nur ausprobieren.

    • @Nordbiene
      @Nordbiene 3 ปีที่แล้ว

      @@PixelfriedhofTutorials vielen lieben Dank. Ich hole mir den Epson. 👍👍👍

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว

      Die Erklärung hierzu ist eigentlich ganz einfach: Der Pulstec hat keine Scan-Einheit, er kopiert die Bilder quasi nur.Von solchem Schotter würde ich dringend abraten.

  • @quickshorty
    @quickshorty 2 ปีที่แล้ว

    Sound ist mit Kopfhörern nicht gut. Mal linke Seite lautet mal rechte Seite lauter. Schade😕
    Dennoch danke für einen ersten Eindruck zu einem solchen Workflow✊🏻

  • @AnsarSohbet
    @AnsarSohbet 3 ปีที่แล้ว

    Hallo, jetzt wo Du einen Vergleich machen kannst, welches Gerät ist besser für den "normalen Hausgebrauch"? CanoScan 9000F Mark II oder Epson Perf. V600? Freue mich auf eine Antwort.

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  3 ปีที่แล้ว +2

      Die nehmen sich beide nichts. Nur ist der Epson besser lieferbar.

    • @AnsarSohbet
      @AnsarSohbet 3 ปีที่แล้ว

      @@PixelfriedhofTutorials aber von technischen Stand kann der Caonon mithalten, obwohl er ja schon vor Jahren auf den Markt kam?

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  3 ปีที่แล้ว +2

      Ja.

  • @ralphsimon5043
    @ralphsimon5043 ปีที่แล้ว

    Hallo, ich habe mit Begeisterung deine Videos über Scanner geschaut. Jetzt bin aber hin und her gerissen zwischen dem Canon 9000f Mark 2 und dem Epson V600 Photo. Ich tendiere zum Epson, der im Gegensatz zum Canon noch produziert wird und damit Support bietet. Ich möchte einen Scanner, der negative und Fotos für den Hobbybereich digitalisiert. Ich könnte bei Amazon einen 9000f M2 für 230,-€ bekommen und bei Coolblue einen V600, der zurückgeschickt wurde aber in Neuzustand ist für 311,-€ bekommen. Wo sollte ich mein Lager aufschlagen? Ich hatte schonmal 2 Canon. Den 8800f und den 9000f m2 den ich aus finanziellen Gründen verkaufen musste.
    Lg
    Ralph Simon

  • @PassCookie
    @PassCookie 2 ปีที่แล้ว

    Normale typ 135 (35mm) farbnegative nennst du Dias/Slides, was ja eigentlich bezeichnungen für positivfilm ist und den halter für typ 120 Film nennst du "für alte filmrollen"... du meinst wahrscheinlich "Rollfilm". Filmrollen sind cinefilm.

  • @camertv
    @camertv 10 หลายเดือนก่อน

    velen dank voor

  • @mokpok65
    @mokpok65 3 ปีที่แล้ว +2

    Hallo, vielen Dank für die anschauliche Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. Zwar sind die beiden Filmstreifen negativ und nicht positiv und man sollte tunlichst vermeiden die Filmrückseite mit den Fingern zu berühren, da man sonst die Schichtseite des Films unwiderruflich beschädigen kann (dafür reicht schon das "Fett" von den Fingern) aber sonst sehr gut ;-). Eine Frage hätte ich noch: sind die gerahmten Dias mit oder ohne Glas? Wahrscheinlich sollte man Glasrahmen entfernen, oder? Nun habe ich mir leider den V600 schon gekauft (sonst hätt ich gern den Link verwendet ;-). Der ist aber mit neuer Software geliefert worden: Silver Fast SE. Ich bin Fotografin, habe aber leider keinerlei Scanerfahrung. Die Einstellungen in dieser Software sind sehr anders, als in der hier dargestellten. Und erste Tests für Durchsicht-Scans ergaben bisher nur Müll! Unscharf, keine Dia-Separation, unbrauchbare Scans! Hätten Sie nicht vielleicht Lust auch hierzu nochmal eine Anleitung zu erstellen? Das wäre großartig.

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว

      Es wird immer empfohlen, dass man den Scanner zusammen mit der Scan-Software von SilverFast verwenden soll, da ist die Version AI Studio die beste und umfangreichste.

  • @hierschreibtpflegefuermaen8187
    @hierschreibtpflegefuermaen8187 3 ปีที่แล้ว

    Danke für das interessante Video. Bin gerade sehr an dem Thema interessiert, da ich ca. 5000 Dias zu digitalisieren habe. Haben Sie eventuell auch Erfahrungen mit den Scannern für Dia-Magazine gemacht?

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  3 ปีที่แล้ว +1

      Ja. Habe ich getestet! Kurz und Knapp: ich finde das ist Müll.

  • @oberlausitzdigi
    @oberlausitzdigi 3 ปีที่แล้ว +1

    Also Video gut Wen du nach lernst was Negatve und Positive (Dia) und Maskirte Filme sind dann wirds Sehr gut.

  • @04222797
    @04222797 ปีที่แล้ว

    Horror! Das sind Negativ-Filmstreifen, keine Dias!
    Filmemulsion nach unten (nur beim zweiten Streifen richtig). Erster Streifen ist nach unten gewölbt, also Emulsion ist oben! Falsch, weil der Scan durch den Träger erfolgt!

    • @Pixelpanscher
      @Pixelpanscher 2 หลายเดือนก่อน

      Bei 9:20 erklärt er, dass er den Streifen absichtlich falsch eingelegt hat! Aber ein interessanter Kommentar. Das mit der Wölbung und einer Emulsion habe ich noch nirgends gelesen. Danke für den Hinweis!

  • @counterchicken7230
    @counterchicken7230 ปีที่แล้ว

    Mein linkes Ohr tut weh

  • @klausrickert3607
    @klausrickert3607 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Franz,
    in der Tat würde es helfen, wenn derjenige, der anderen etwas erklären möchte auch wirklich Ahnung von den dingen hätte bzw. sich auch mal die Zeit nähme, sich zumindest grob zu informieren?!
    was Du da als "Filmrollen" bezeichnest, ist Mittelformat Film Typ 120 ... Wer sich mit Film-Photographie beschäftigt sollte das wirklich wissen. Solche Filme werden umgangssprachlich auch sehr gerne als "Rollfilme" Typ 120 bezeichnet .... alles gut!
    Ich will nicht in Kleinigkeiten stochern ... hier nur das Allerwichtigste .... Alle EPSON Scanner haben den selben Fehler in ihren Anleitungen (leider!) Die Negative oder Dias müssen (ENTGEGEN DER BEDIENUNGSANLEITUNG) genau andersherum eingelegt werden, nämlich mit der Emulsion nach unten und mit demn Filmträger nach oben. Das ist genau dann der Fall, wenn man die Werkseinbelichtungen von oben seitenrichtig lesen kann.
    Wenn Du es mir nicht glaubst, dann schau' Dir einfach mal die sehr guten SCAN-Tutorials für EPSON-Flachbett-Scasnner von Steffen Schüngel oder Florian Krammel an ..... da wird genau auf diesen Anleitungsfehler von EPSON hingewiesen.
    Hättest Du Dich mal etwas "schlau" gemacht, würdest Du es hier nicht genau falsch zeigen ..... gilt inzwischen wirklich als BEKANNTER Fehler von Epson.
    Vielleicht solltest Du solche Tutorials dann doch Leuten überlassen, die selber auch mit Film photographieren und nicht nur "alte" Negative digitalisieren wollen, dann passiert sowas nämlich auch nicht!
    Grüße und schöne Photos
    Klaus

    • @PixelfriedhofTutorials
      @PixelfriedhofTutorials  2 ปีที่แล้ว +4

      Hallo Klaus,
      ich weiß nicht wer Franz ist.
      Du wirfst mir also vor, mich nicht "zumindest grob" informiert zu haben. Weil ich "Filmrollen" sage und somit anscheinend nicht so tief im Thema bin wie Du.Genau so ist es. Ich digitalisiere keine Filmrollen. In diesem Video geht es um Negative, Dias und Fotos - ich zeige lediglich den leeren Filmträger.
      Ich kann anhand der Statistiken dieses Videos sehen, dass sich mehr Menschen über meine Erklärungen freuen, als sich Zuschauer über falsche Terminologie aufregen. Steht derzeit 183:1, der eine bist Du.
      Mich nervt einfach diese Mentalität, sich irgendwas anzugucken, was andere kostenfrei bereitstellen und dann so einen Kommentar abzugeben wie "sollte man denen überlassen die es auch können". Ist einfach wenig wertschätzend sich so auf Fehler zu stürzen und hat in dem Ton in meinen Augen auch nichts mit Feedback zu tun. Mein kostenloses Video gefällt Dir nicht? Gut, ist mir egal, guck es Dir nicht an. Du suchst ein Tutorial für Film, dann such Dir eines. Dieses Video ist genau für die, die mit Deinen Worten "nur alte Negative digitalisieren wollen".

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 ปีที่แล้ว

      @@PixelfriedhofTutorials Ich bin dabei, mir einen Epson V850 anzuschaffen, wohl wissend, dass er die Qualität meiner Scans, die ich bislang in Studios (mit Fuji-Frontier, bzw. Nikon Cooscan 9000 ED) habe machen lassen, nicht erreichen wird. Für mich, der ich bislang noch keine Ahnung vom Handling des Scanners habe, war dein kurzer Überblick ganz interessant.