@@michaelengel3407Motorkonstrukteure können heutzutage wohl überhaupt nicht denken. Das sowas auf Dauer nicht gut gehen kann, wußte ich als Lehrling im 1. Lehrjahr vor ca 50 Jahren schon.
Hallo ich arbeite seit 6 Jahren beim Peugeot Vertragshändler und kann vieles zum Thema Zahnriemen im Öl bzw. 1.2L puretech Motor verneien. Ich selber habe in den letzten Jahren wenn’s reicht über 70 Zahnriemen Wechsel durchgeführt welches im Öl läuft. Und kann aus Erfahrung sagen Die Zahnriemen im Turbo Motoren werden schneller anfälliger als Sauger Motoren. Ein Grund dafür ist Kraftstoff was im Öl gelangt was dann natürlich Zahnriemenverschleiss beschleunigt ansonsten haben wir festgestellt dass bei viel Kurzstrecken fahrende Kunden sind die Zahnriemen schneller verschlissen als bei den Kunden die relativ weniger Kaltstarts haben bzw. Langstrecken fahren. Aber keine im Öl laufende Zahnriemen hält bis 100.000km da hat Peugeot scheiße erzählt. Ich habe sogar Zahnriemen gewechselt wo das Auto erst unter 30.000km hatte. Wie gesagt ebenfalls Turbo Motor Wir kontrollieren den Zahnriemen immer bei jeder Inspektion und bis jetzt waren die immer zwischen 30 und 55.000km fällig und bei Sauger war das dann zwischen 60 und 80.000km. Aber da sehen die Zahnriemen auch richtig brutal rissig aus. Aber abgerissene Zahnriemen hatten wir noch nie. Weil bevor die abreißen kündigen die sich mit Bremsdruckfehler (Weil Vakuumpumpensieb verstopft) , Öldruckfehler (Weil Ölpumpensieb verstopft) und Motorfehler (Weil die ein und Auslass verstell Ventile verstopft sind) an. Hinzu kommt dass die Hohlschraube von der Schmierleitung des Turboladers auch verstopft weil dorthin auch einen Sieb drinnen ist. Ich will die Motoren nicht schlecht reden aber ich denke ein Zahnriemen gehört nicht im Ölbad. Mit freundlichen Grüßen.
Hallo wasgehtabdigga, vielen Dank für die zusätzliche Einschätzung und den Bericht Ihrer Erfahrungen. Das ist ein wertvoller Beitrag für die Community und gibt der Kritik am System einen guten Kontext. Wir freuen uns über jede Beteiligung am Thema und verschiedene Meinungen :). Viele Grüße Team VAICO
Hab da mal eine wichtige Frage. Habe einen Citroen C3 (3Zyl. 1.2 VTi /82PS Bj: 7/2014) mit 47000km günstig bekommen. Zahnriemen wechseln oder bis 60000km noch sicher weiter Fahren? Schonmal vielen Dank für die Antwort.
@@derkranich8474 hallo An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren wann zuletzt die Zahnriemen gewechselt wurde oder ob überhaupt. Wenn noch nicht auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Riemenbreite kontrollieren lassen. Das kostet nicht mal Geld weil das Arbeit von 2 Minuten ist. Es gibt extra Messlehre dafür was durch die öleinfüllstütze auf Zahnriemen gelegt wird. In der Regel muss die Lehre saugend drauf gehen und etwas spiel haben Wenn die Lehre aber schwer draufzukriegen ist und auch kein Spiel hat dann ist die Steuerzahnriemen zu ersetzen Mit freundlichen Grüßen
Also alle 70.000 ein Zahnriemen wechsel + alle 10.000 bis maximal 15.000 ein Ölwechsel oder sogar 2x im Jahr je nachdem wie oft man im Jahr fährt. Damit der Motor noch bei 100.000 läuft. Nein Danke, am besten keine Fahrzeuge mit einem Zahnriemen, der im Öl läuft, kaufen.
Das Auto musst jede 5k Ölwechseln steht in Handbuch nicht umsonst. Sport Auto Technik mit wenig PS🤣 Solche Autos sollen verboten werden. Betrug ist das.
Cool dass in eurem Kit das passende Ölchen direkt mit reingepackt ist, top! Ich finde allerdings, dass der Hersteller (Peugeot) wenn der Kunde schon zum Techniker geschlagen wird das kleine Messinstrument (Metal in Riemenbreite) zum "Schlüsselbeißen" direkt an euch und damit mit an uns gesendet werden sollte.
@jolle0815, Danke für das Lob. Leider trifft man immer mal wieder auf die ein oder andere Achillesferse. Daher ist es auch wichtig, dass man den Reparaturbedarf frühzeitig erkennt. Umso wichtiger ist allerdings auch das Wissen, welche Folgeschäden ein Problem verursachen kann. Auch wenn die Ölwanne durch das Dichtmittel stark verklebt wirkt, lohnt sich der Austausch und der Blick "hinter die Kulissen" und sollte bei schadhaften Zahnriemen auf jeden Fall bedacht werden. Viele Grüße, Team VAICO
Ich kann mir gut vorstellen, daß Autos mit dieser Zahnriementechnik, je älter sie werden, als Gebrauchtwagen immer mehr in Richtung "auf keinen Fall kaufen" eingeordnet werden. Auch wenn das Ölsieb vom Schmutz befreit wurde, handelt es sich um einen durch Mangelschmierung angetöteten Motor. Danke für das Video!
@@michaelengel3407 Ratet mal warum ich mir einen Yaris Hybrid mit Kettensteuerung gekauft habe. Außerdem : 1.5 Liter Hubraum, Sauger und 92 PS versprechen ein langes leben.
Hätte ich mal vorher gegoogelt. Peugeot 308 SW, 5 Jahre alt. Mittlerweile der 2. Zahnriemen. 1. Wechsel mit Spülung weil alles zu selbst bezahlt, 1 Jahr später erneuter Wechsel aus Rückrufaktion. Jetzt immer Motorschaden Leuchte und der Motor frisst Öl ohne Ende. Endoskopie zeigte keine Verkokelung etc. an. Jetzt meint Peugeot wir sollen 1000km fahren. Öl wurde erneuert gewechselt und randvoll aufgefüllt. Sind mehr als 0,3 Liter weg ist der Motor hin. Peugeot lehnt Kulanz ab obwohl lt. Werkstatt Leiter das Problem bekannt ist. Sorry, nie wieder ein Auto mit diesem Motor. Nie wieder PSA. Wir nehmen uns einen Anwalt.
Nach meinem Wissen hat Ford mit dem 1 Liter Benziner Turbo auch Probleme mit dem Riemen im Öl .Mein Nissan Micra K13 mit 98 Ps habe ich keine Problem mit der Steuerkette jetzt ca 100000 km
Die einzige richtige Lösung, das Problem der im Motoröl laufenden Zahnriemen und deren Auflösungen ist der Umbau auf eine Duplex - Steuerkette. Der Wechsel des im Öl laufenden Zahnriemens ist zudem viel zu aufwendig und teuer. Das lässt sich nicht schön reden.
Ich habe hier einen echten Geheimtipp: Wenn die Motorsteuerung im Motoröl stattfinden soll, eine sogenannte "Kette" nutzen. Die freut sich nämlich, ganz im Gegensatz zu einem Gummiriemen, über Motoröl. 😅
der Zahnriemen ist kein reiner Gummiriemen. Die Zähne und zwischenlage sind aus einem gewebe. Auch gummi wird nicht unbedingt von Öl angegriffen, es kommt immer auf die gegenseitige verträglichkeit an. pauschale aussagen taugen hier nichts, das problem liegt leider zu über 90% an den Fahrern solcher autos. überzogene intervalle, falsche öle, generell also vernachlässigte wartung
Richtig bescheidene Erfindung, diversteste Motorschäden auch beim #P10A2 der Firma FEV bei Honda... Schon mein Vater sagte immer jeglicher Kunstoff oder Gummi hat NIX im Öl zu suchen, die WEichmacher gehen flöten. Auch die vermeindlich beständigen Riemen verschleißen schneller, im täglichen Bedarf muss im Prinzip jedes Öl auch funktionieren können nicht nur ein bestimmtes.
Honda selbst verbaut diesen Mist auch, und zwar in manchen derer Industriemotoren, zum Beispiel jenem im Honda EU 20i/22i (Stromerzeuger). Und, o Wunder: Auch hier werden die Dinger spröde. Seltsame Zeit, in welcher sogar Hersteller mit ausgezeichnetem Ruf (Honda ist der größte Motorenbauer der Welt) sich ohne Not absehbare Schwachstellen einbauen, deren Versagen nur eine Frage der Zeit ist.
Bin ich froh, noch einen VTI95 mit Steuerkette zu fahren. 210000km und alles okay. Wechsel noch nicht hörbar in Sicht. Meine Frage ist, wann hier erfahrungsgemäss zu wechseln wäre, da kein vorgeschriebenes Intervall. (VTI95 1,6, EP6, 98PS).
Man kann nur Opel bis Modelljahr 2015 kaufen. Wobei der 1.6 CDTI auch nicht ein robuster Ist und hier die Steuerkette Probleme macht. Das ist teuer, weil diese Getriebeseitig verbaut ist . Der Motor muß raus, was wiederum teuer ist.
Das interessante ist, dass Citroen hier jede Möglichkeit nutzt die Kulanz zu verweigern. Auch bei meinem C3 musste bei 54Tsd Km der Zahnriemen gewechselt werden. Die Kosten von über 600 € muss ich selber tragen, da ich eine Wartung 7 Monate zu spät durchgeführt habe(weniger KM gefahren durch Corona, dadurch vergessen). Ich kann nur von Citroen und Co abraten. Muss mich also nach 20 Jahren nach einem anderen Anbieter umsehen.
Vollkommen normal, auch bei anderen Herstellern. Öl altert auch ohne entsprechende Laufleistung. Kulanz ist eine freiwillige Leistung und wird nur gewährt, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden.
Bei meinem Opel war es Gott sei Dank anders. Schon bei ca. 30000km leuchtete die Motorkontrolle auf wegen zu geringem Öldruck. Ursache war wie bekannt, Abrieb vom Zahnriemen im Ölsieb. Der Motor wurde auf Kulanz mit neuem Zahnriemen und allen erforderlichen Maßnahmen wieder instandgesetzt. Einige Zeit später kam eine große Rückrufaktion von PSA, der Zahrnriemen wurde überprüft und festgestellt, dass er (nach ca. 10000 km) schon wieder Verschleißerscheinungen hatte und bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Die Servicearbeiten wurden nicht in einer Dorfschmiede durchgeführt, sondern erstens in vorgeschriebenen Intervallen und zweitens in einem renomierten Fachbetrieb! Kosten sind mir bisher noch keine entstanden, aber das Vertrauen in das Produkt hält sich auch in Grenzen.
The timing/triger/ belts in this PSA engine deform prematurely and clog the oil filter. My friend's car is 2 years old and broke down at 30000 km. They should change the raw material of this belt. They should provide free service.
Bei Ford läuft der Zahnriemen auch in Öl bei Ecoboost-Motoren vor 2020, spätere Motoren verwenden hingegen wieder ein Kette. Nur hier kann man den Riemen nicht prüfen, ohne den Motor zu zerlegen, so als ob man die Riemen wechseln möchte. Ein Wechsel dauert laut Ford 7 Arbeitsstunden (ja, ist mega aufwendig) und kostet mindestens 1500 €. Bei mir ist der Zahnriemen nach 7 Jahren und 145.000 km gerissen. Folge: Motorschaden. Laut Ford hält der Riemen mindestens 10 Jahre bzw. mindestens 240.000 km. Alle Ölwechsel wurden exakt eingehalten (alle 20.000 km und mindestens einmal pro Jahr), es wurde immer nur Spezialöl für Ford Ecoboost-Motoren mit Fordzulassung verwendet und sowieso fast alle Ölwechsel in einer Fordvertragswerkstatt gemacht (bei den 3 wo das nicht der Fall war, habe ich mir vorher das Öl zeigen lassen und geprüft, dass das der Spezifikation laut Handbuch entspricht; extrem teuer, weil freie Werkstätten das immer extra bestellen müssen, Vertragswerkstätten haben das natürlich massenhaft auf Lager). Ford's Aussage zum Sachverhalt: Dumm gelaufen, aber nach 5 Jahren hat man einfach Pech gehabt, wenn das passiert. Ford wird schon wissen, warum sie irgendwann Mitte 2020 wieder auf Steuerketten gewechselt haben, gelle? Also Konstruktion mies, Kundenservice mies, Ford, nein Danke! Die wollten mir einen neuen Motor für 10.000 € verkaufen + Einbau. Der Wagen hat in damals in der Basisausstattung 17.000 gekostet (in der finalen dann fast 23) und hatte vor dem Schaden einen Restwert von 5500 €, also weil sich das ja auch lohnt! Reparatur wurde mir auch angeboten von einer freien Werkstatt, aber das wäre ein reines Glücksspiel gewesen. Angebot war: Wir zerlegen den Motor komplett, Ölpumpe und Unterdruckpumpe machen wir neu, ob Turbolader geschädigt ist, wird sich erst noch zeigen. Alle Ölkanäle werden durchgespült, Nockenwelle hat wohl durch den Riss einen massiven Schlag abgekommen (zumindest sagt der Fehlerspeicher, dass die nicht mehr richtig run läuft), wo ein Schaden erkannt wird, das wird getauscht, dann bauen wir alles wieder mit neuen Zahnriemen zusammen und ggf. läuft der Motor dann wieder. Grob geschätzte Kosten für Arbeit und Material, ca. 3500 €, aber keine Garantie auf Erfolg und Folgereparaturen und -kosten sind immer möglich. Wie gesagt, Restwert des Fahrzeugs: 5500 €. Ach ja, wer sich aktuell einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, am Markt wimmelt es nur so von günstigen Opel Corsa und Opel Crossland, oft nur 2-3 Jahre alt, keine 30.000 km gefahren, 15-17.000 € mit quasi Vollausstattung (vom Licht Paket mit LED Vollausstattung inkl. LED Scheinwerfern über Multimedia Paket bis Winterpaket mit beheizbaren Sitzen und Frontscheibe) Klingt nach einem Super-Deal, also warum will die keiner haben, dass man die so günstige weg geben muss? Weil die beide auch Peugeot Motoren nutzen, wo der Zahnriemen in Öl läuft, der jederzeit reißen und den Wagen praktisch von einem Tag auf den anderen schrottreif macht. Rate dringend davon ab. Und rate dringend davon ab, überhaupt so einen Motor gebraucht zu kaufen, denn man weiß ja nie, ob der Vorbesitzer nicht doch einmal das falsche Öl eingefüllt hat und anscheinend reicht es schon aus, einmal das falsche Öl einzufüllen und selbst wenn man es danach sofort wieder ablässt, ist der Riemen schon so geschädigt, dass er sofort getauscht werden muss.
Interessant… ich wünschte ich hätte das etwas früher gelesen… ich habe gestern meinen gebrauchten Citroën c3 Crossair 08.2018 mit 41‘000 km geholt. Der 1.2 Benziner mit 110PS. Ich hatte mir zuvor „nur“ die ADAC Pannenstatistik angesehen, und da schnitt das Fahrzeug überaus positiv ab. Aber nach dem Video bzw. einigen Kommentaren hier, habe ich ein mulmiges Gefühl 😬
@@michaelengel3407 Das war nur ein kleiner Tippfehler von mir. Ich meinte vor 2020. Meiner war ja von 2016 und hatte ja auch einen Zahnriemen in Öl. Bei den ersten Generation hat Ford aber auch noch nicht behauptet, dass die für 10 Jahre bzw. 240'000 km gut sind (mehr so irgendwas mit 6 Jahren und 120'000 oder 140'000 glaube ich) und hat damals auch noch ein dickeres Öl verwendet. Damals mussten die also schon früher gewechselt werden und daher war die Ausfallquote nicht so hoch. Dann haben sie aber irgendwas am Zahnriemen verändert und mit dem angepassten Öl sollten die jetzt angeblich ewig halten ... nur davon hat Ford höchsten geträumt. Zuletzt war die so hoch, dass die letzten Focus nur noch mit Steuerkette gefertigt wurden (das Modell Focus wurde ja von Ford eingestellt).
@@xcoder1122 oh Mann. 😖 du scheinst dich nicht wirklich mit Ford auszukennen!? Der Focus wird im Jahre 2024 und 2025 immer noch gebaut. Der Fiesta aber nicht mehr. Auch nach dem Jahre 2020 haben die verschiedenen Ford Motoren immer noch Zahnriemen im Motoröl. Bei den 3 Zylindern für die Ölpumpe. Wenn man schon kommentieren will, dann auch richtig!!!
@@michaelengel3407der nächste Kommentator mit Schreibfehler. Der 3 Zylinder Ecoboost wurde ab circa dem Jahr 2013 in der Serie eingeführt. Nicht bis. Und Zahnriemen für die Ölpumpe gibt es auch in den aktuellen Motoren noch immer.
@@Grindhousewatch2007 Ich hatte nie behauptet, dass der Focus nicht mehr gebaut wird, ich hatte gesagt, das Modell eingestellt, d.h. es wird keine Modellupdates mehr geben, sondern er ist ein Auslaufmodell. Ford hat angekündigt, den Focus nicht zu elektrifizieren und künftig in Europa nur noch E-Autos entwickeln zu wollen. Der Focus wird nur noch in Saarlouis in das Werk selber wird geschlossen, das Enddatum steht jetzt schon fest. Und wie jeder bei carwiki nachlesen kann, haben alle Focus Benziner seit 2000 eine Steuerkette. Nur noch die wenig gefragten Dieselmodelle haben noch einen Zahnriemen, aber das sind keine EcoBoost sondern EcoBlue Motoren und ich habe explizit von EcoBoost gesprochen. Also zieh deine Kopf mal aus deine Hintern, hör auf mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe und hör auf Bullshit zu posten, wo jeder nachlesen kann, dass es Bullshit ist.
Mit Kette wäre das nicht passiert? Bei BMW mit 80000 km leuchtet ab 130 km/h die Öllampe. Ursache zerbröselte Führungsschienen der Steuerkette die in der Ölwanne liegen und angesaugt werden. Da der Tausch der Steuerkette nicht vorgesehen war wurde diese auf der Getriebeseite verbaut. Zum Tausch muss der Motor oder das Getriebe ausgebaut werden. Es kann auch ein Totalschaden sein. Das sind keine Einzelfälle.
Hallo, bei uns im Expert-Kit finden Sie die verbesserte Version des OE Riemens. Wir legen hier besonderen Wert auf eine hohe Qualität des Riemens. Dieser sollte eine bessere Leistung als der Vorgänger bieten. Viele Grüße, Team VAICO
@@VAICO Welche Maßnahmen hat man konkret getroffen, um den Riemen/die Beschichtung vor aggresiven Säuren im Öl zu schützen ? :-) Und inwiefern wurde der Riemen konkret verbessert und bietet Vorteile zu dem Riemen von Dayco (PSA) ?
Einen Umbaukit auf Steuerkette wäre zwar auch keine LÖSUNG aber vielleicht eine Verbesserung 😂 Ich kann nur sagen Finger weg von Zahnriemen im Öl. Der wird übrigens auch mit dem richtigen Öl frühzeitig spröde .Lg au der Werkstatt
Hallo Mathias, wenn das so leicht wäre, hätten wir da was aufgelegt. Leider können wir nur das passende Expert-Kit für die erforderlichen Arbeiten anbieten und auf die möglichen Gefahren hinweisen. Uns ist vor allem wichtig auf die Folgeprobleme hinzuweisen, wie zum Beispiel das verstopfte Ölsieb. Danke für Ihren Kommentar und viele Grüße, Team VAICO
Hallo Stefan.madenschraube, zum Glück wurde niemand verletzt. Besser ein tieffliegender Zahnriemen als eine Steuerkette oder? ;) Viele Grüße, Team VAICO
Warum sind das so viele Teile im Kit,normalerweise ist doch Wasserpumpe zahnriemen Spannrolle in einem und keilrippenriemen kann msn noch separat dazu bestellen...Was sind das alles für Dichtungen?
Hallo, wir haben unser Kit am empfohlenen Reparaturvorgang angelegt. Da die Dichtungen nach Zerlegen in der Regel nicht wiederverwendet werden können, haben wir das Kit möglichst umfangreich zusammengestellt. Unser Anspruch an die EXPERT KITS+ ist es, dem Mechaniker alle benötigten Teile an die Hand zu geben und so Zeit bei der Teilesuche zu ersparen. Viele Grüße, Team VAICO
Ich besitze ein c4 grand picasso. Km-stand bei ca. 124000km. Risiko ist jetzt nicht nur der Zahnriemen, sondern auch der hohe Ölverlust Ca. 1,5L je 1000km😂
Ja ein Dilemma, fahre ein Toyota Proace City 1,2 Liter 110 PS, ein PSA Motor mit Turbo. Vier Jahre alt und bei 61 tk löst sich der Zahnriemen auf, Auto auf Garantie in der Werkstatt, wenn ich sehe was das nach sich zieht wird einem schlecht. Einzig die Relexgarantie bei Toyota bis 15 jahre oder 250 tk kann mich retten. Alle Durchsichten beim Händler gemacht. 4 Tage steht das Auto nun, bin mit Ersatzwagen unterwegs. Wie ist es Euch ergangen. mfg. K.
Warum nasser Zahnriemen? Um die Wechselintervalle zu verlängern.....nächster Satz: Der Hersteller hat den Intervall von 180.000 auf 150.000 verkürzt! 😂 Das ist son Schrott
Hallo @karlomenk5399, für den EcoBoost Motor von Ford passt das Werkzeug nicht. Zusätzlich muss man bei Ford bedenken, dass dieser Motor zwei Zahnriemen hat, einen von Kurbelwelle zur Ölpumpe und einen von Kurbelwelle zu Nockenwelle. Die Zahnriemen kann man leider nur prüfen in dem der Stirndeckel und die Ölwanne demontiert wird. Für das Prüfwerkzeug können wir Ihnen noch keine Artikelnummer nennen. Sobald dieses bei uns verfügbar ist, reichern wir die Videobeschreibung um den passenden Artikel an. Viele Grüße, Team VAICO
Du brauchst nur den Motor kalt werden lassen, dann legen sich die Dämpfe und das ÖL ist abgetropft, machst den ÖL Deckel auf und schaust rechts den Zahnriemen an, da sieht man mit der taschenlampe den Zustand, war bei mir jedenfalls so.@@VAICO
Das Sieb in der Ölwanne ist der Ansaugpunkt der Ölpumpe und kommt noch vor dem Ölfilter. Deswegen ist da auch das Sieb verbaut damit nichts in die Ölpumpe kommt. Das Sieb ist so gesehen der erste Filter noch bevor der eigentliche Ölfilter kommt.
Guten Tag! Ich habe einen Peugeot 301 1.2 puretech von 2018 mit eine Laufleistung von 54000 km. Mich quält die Frage,ob der Zahnriemen aufgrund der Verjährungsfrist von 6 Jahren ausgetaucht werden muss. Ich bedanke mich für Ihre Empfehlung. Yurii
Heute kam bei uns an der Arbeit eine Mail, dass eine Kollegin mit dem Dienstfahrzeug mit Motorschaden liegen geblieben sei. Opel Grandland von 02/2021 mit knapp 60.000 km runter. Bin gespannt was es war, auch den 1,2 Franzosen Motor drin...
Das ist kein Schrott, sondern programmierter Motorverschleiß. Wie viele unnötige Ersatzteile wurden verkauft und wie viele Millionen hat der Autoservice verdient. und wie viele Menschen haben den Verschleiß des Riemens nicht bemerkt und die Motoren ruiniert. Das alles ist also eine gut durchdachte Politik der Vermarkter.
@@Naburish wozu gibt es das Inetz ? Ich kaufe doch kein teueres Teil, ohne das ich mich über die Technik zu Informieren. Ich weiß, die Hersteller geben heute keine Zylinderzahl mehr an oder nur versteckt, statt dessen nur noch PS und Verbrauch, der dann auch gelogen ist. Zum Beispiel wissen die meisten Gebrautwagen Käufer nicht, daß KFZ , wenn vorher im Mittel oder Hochgebirge genutzt waren, übermäßig schnell rosten. Weil in gebirgigen Gegenden eine Starkmischung Salz auf den Straßen verbracht wird. Alles das kann man im Netz nachlesen.
@@Pippin405 Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Rosten der Autos in Norddeutschland ist wirklich ein Gerücht. Ich lebe dort und kann es beurteilen.
Der olle TU von PSA, mit trockenem(!!!) Zahnriemen. Der hat sich schon im 205 bewährt. Alle 10T frisches 10W40, alle 120tkm (laut Peugeot!) frischer Riemen und gut. Lässt sich im Bedarfsfall auch gleich mit Kopfdichtung zusammen tauschen, das spart Zeit😂 Das Zeug kost nix und man kommt überall gut dran.
finger weg bei meiner Freundin das 2x bei 35 000 nur werkstatt service . Klar Garantie fall aber das ist misst . Wer kurzstrecke fährt muss alle 30 000 km den zahnriemen wechseln lassen
Etwas skeptisch bin ich bei diesen Filmen doch, man benennt ein Problem und liefert natürlich auch gleich die Lösung des selben. Kosten nennt man natürlich auch nicht! Wie viele solche Motoren sind schon verbaut worden...? Wahrscheinlich mehrere hundert tausend und wie oft ist das Problem aufgetreten? Genau diese Motoren werden z. B. auch bei der französischen Polizei gefahren und da stellt sich schon die Frage, wenn das wirklich so anfällig sein soll, warum nutzen sie das dann? Vielleicht ist es aber auch wieder mal eine Sache, die besonders hier in Deutschland hochgekocht wird!? Viele Nutzer von Fahrzeugen mit diesen Motoren sind durchaus sehr zufrieden und können derartige Berichte nicht bestätigen!
Es hat aber sicher auch einen Grund, dass PSA letztes Jahr einen großen Rückruf für alle 1,2l 3Zylinder gestartet hat um die Zahnriemen zu überprüfen und gegebenefalls auch kostenlos zu tauschen, was aber bei vielen Motoren auch notwendig war wegen der eben bekannten Probleme. Betroffen waren Peugeot, Citroen und auch Opel.
Mein Opel Corsa von 2020 hatte jetzt (noch innerhalb der Garantie) niedriger Öldruck bei Vollgas. In der Werkstatt wurden keine Fehler gefunden, auf dem Nachhauseweg wieder Vollgas gegeben, Öldruck niedrig, Motor nur noch im Notprogramm gelaufen. Werkstatt kam ihn dann abschleppen, der Fehler wahr genau ein Zahnriemen, der sich auflöst und alles verstopft hat. Service immer gemacht worden und das Auto hat ca 65'000 Km. Das kann es doch echt nicht sein das der da schon den Geist aufgibt (übrigens kurz nach dem Service aufgetreten)
Wer in Physik und Chemie Mittelstufe am Unterricht teilgenommen hat, kauft sich kein solches Auto. Falls doch, dann wird danach wahrscheinlich ein E-Auto die beste Wahl sein.
Nein, da gibt es nur brechende Batteriehalter, Brände durch kurzschluss im hochvoltsystem, wirtschaftliche totalschäden lange bevor der wagen eigentlich alt genug für den schrott wäre, eine elektrische heizung (unvernünftiger geht es kaum) ... ein computer auf rädern, der für ganz andere dinge fehleranfällig sein kann, als es ein verbrenner ist. glaub mal, du hast nur andere probleme, aber sicher nicht weniger und nicht günstigere
Wer sind Sie,um so abfällig über Millionen Autofahrer, die ihnen Verbrennen lieben,zu lästern. Ein guter Verbrennemotor ist in Jahrzehnten durch fleißige und intelligente Menschen fast zur Perfektion gereift. Auch das zu begreifen fehlt Ihnen wohl die Intelligenz. Und die hat nichts mit Geld zu tun
Это не барахло, а программированный износ двигателя. Сколько не нужных запасных частей продано и сколько миллионов на этом заработали авто сервис. а сколько людей не заметили износ ремня и и испортили двигатели. Так что все это продуманная политика маркетологов.Das ist kein Schrott, sondern programmierter Motorverschleiß. Wie viele unnötige Ersatzteile wurden verkauft und wie viele Millionen hat der Autoservice verdient. und wie viele Menschen haben den Verschleiß des Riemens nicht bemerkt und die Motoren ruiniert. Das alles ist also eine gut durchdachte Politik der Vermarkter.
@@DR400rem Mein 306 Cabrio Bj.97 hat 230tkm und grad seinen 3. trockenen(!!!) Riemen bekommen. Dank Sitzheizung, Vollverzinkung & Hardtop darf er auch im Winter raus. ABS, Frontantrieb und gute Heizung hatter doch.
Zahnriemen in Öl das ist der größte Scheiß :-)
@@michaelengel3407Motorkonstrukteure können heutzutage wohl überhaupt nicht denken. Das sowas auf Dauer nicht gut gehen kann, wußte ich als Lehrling im 1. Lehrjahr vor ca 50 Jahren schon.
Da freut sich die Nockenwellenlagerung bei dem zugesetzten Sieb😂
Das checken die technikdummen Besitzer nicht.
Hallo ich arbeite seit 6 Jahren beim Peugeot Vertragshändler und kann vieles zum Thema Zahnriemen im Öl bzw. 1.2L puretech Motor verneien.
Ich selber habe in den letzten Jahren wenn’s reicht über 70 Zahnriemen Wechsel durchgeführt welches im Öl läuft.
Und kann aus Erfahrung sagen Die Zahnriemen im Turbo Motoren werden schneller anfälliger als Sauger Motoren. Ein Grund dafür ist Kraftstoff was im Öl gelangt was dann natürlich Zahnriemenverschleiss beschleunigt ansonsten haben wir festgestellt dass bei viel Kurzstrecken fahrende Kunden sind die Zahnriemen schneller verschlissen als bei den Kunden die relativ weniger Kaltstarts haben bzw. Langstrecken fahren. Aber keine im Öl laufende Zahnriemen hält bis 100.000km da hat Peugeot scheiße erzählt. Ich habe sogar Zahnriemen gewechselt wo das Auto erst unter 30.000km hatte. Wie gesagt ebenfalls Turbo Motor
Wir kontrollieren den Zahnriemen immer bei jeder Inspektion und bis jetzt waren die immer zwischen 30 und 55.000km fällig und bei Sauger war das dann zwischen 60 und 80.000km. Aber da sehen die Zahnriemen auch richtig brutal rissig aus. Aber abgerissene Zahnriemen hatten wir noch nie. Weil bevor die abreißen kündigen die sich mit Bremsdruckfehler (Weil Vakuumpumpensieb verstopft) , Öldruckfehler (Weil Ölpumpensieb verstopft) und Motorfehler (Weil die ein und Auslass verstell Ventile verstopft sind) an.
Hinzu kommt dass die Hohlschraube von der Schmierleitung des Turboladers auch verstopft weil dorthin auch einen Sieb drinnen ist.
Ich will die Motoren nicht schlecht reden aber ich denke ein Zahnriemen gehört nicht im Ölbad.
Mit freundlichen Grüßen.
Hallo wasgehtabdigga,
vielen Dank für die zusätzliche Einschätzung und den Bericht Ihrer Erfahrungen. Das ist ein wertvoller Beitrag für die Community und gibt der Kritik am System einen guten Kontext.
Wir freuen uns über jede Beteiligung am Thema und verschiedene Meinungen :).
Viele Grüße
Team VAICO
Bei den trockenen Zahnriemen gab Peugeot optimistische 120tkm vor, die tatsächlich so lange hielten.
Hab da mal eine wichtige Frage. Habe einen Citroen C3 (3Zyl. 1.2 VTi /82PS Bj: 7/2014) mit 47000km günstig bekommen. Zahnriemen wechseln oder bis 60000km noch sicher weiter Fahren? Schonmal vielen Dank für die Antwort.
@@derkranich8474 hallo
An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren wann zuletzt die Zahnriemen gewechselt wurde oder ob überhaupt.
Wenn noch nicht auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Riemenbreite kontrollieren lassen.
Das kostet nicht mal Geld weil das Arbeit von 2 Minuten ist. Es gibt extra Messlehre dafür was durch die öleinfüllstütze auf Zahnriemen gelegt wird.
In der Regel muss die Lehre saugend drauf gehen und etwas spiel haben
Wenn die Lehre aber schwer draufzukriegen ist und auch kein Spiel hat dann ist die Steuerzahnriemen zu ersetzen
Mit freundlichen Grüßen
@@wasgehtabdigga8107 Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Die km Leistung hat er noch nicht erreicht, aber der Riemen ist 10 Jahre alt.
Also alle 70.000 ein Zahnriemen wechsel + alle 10.000 bis maximal 15.000 ein Ölwechsel oder sogar 2x im Jahr je nachdem wie oft man im Jahr fährt. Damit der Motor noch bei 100.000 läuft. Nein Danke, am besten keine Fahrzeuge mit einem Zahnriemen, der im Öl läuft, kaufen.
Das Auto musst jede 5k Ölwechseln steht in Handbuch nicht umsonst. Sport Auto Technik mit wenig PS🤣 Solche Autos sollen verboten werden. Betrug ist das.
Häufige Ölwechsel sind prinzipiell nie verkehrt, schaden wird es dem Motor nicht.
Cool dass in eurem Kit das passende Ölchen direkt mit reingepackt ist, top! Ich finde allerdings, dass der Hersteller (Peugeot) wenn der Kunde schon zum Techniker geschlagen wird das kleine Messinstrument (Metal in Riemenbreite) zum "Schlüsselbeißen" direkt an euch und damit mit an uns gesendet werden sollte.
Tja da werden einige schäden auf uns zu kommen,super video
@jolle0815,
Danke für das Lob. Leider trifft man immer mal wieder auf die ein oder andere Achillesferse.
Daher ist es auch wichtig, dass man den Reparaturbedarf frühzeitig erkennt. Umso wichtiger ist allerdings auch das Wissen, welche Folgeschäden ein Problem verursachen kann. Auch wenn die Ölwanne durch das Dichtmittel stark verklebt wirkt, lohnt sich der Austausch und der Blick "hinter die Kulissen" und sollte bei schadhaften Zahnriemen auf jeden Fall bedacht werden.
Viele Grüße,
Team VAICO
@@VAICO Gibt es denn überhaupt aktuelle (PureTec) Motoren von Peugout, welche NICHT ihre Zahnriemen im ÖL baden?
Ich kann mir gut vorstellen, daß Autos mit dieser Zahnriementechnik, je älter sie werden, als Gebrauchtwagen immer mehr in Richtung "auf keinen Fall kaufen" eingeordnet werden. Auch wenn das Ölsieb vom Schmutz befreit wurde, handelt es sich um einen durch Mangelschmierung angetöteten Motor.
Danke für das Video!
@@michaelengel3407 Ratet mal warum ich mir einen Yaris Hybrid mit Kettensteuerung gekauft habe. Außerdem : 1.5 Liter Hubraum, Sauger und 92 PS versprechen ein langes leben.
@@wolfgangott2276Einen Toyota zu kaufen, ist - aus meiner Sicht - immer eine sichere Wahl. Oder man greift zum Subaru.
@@mm-mk7ew Genau meine Gedanken !
@@wolfgangott2276Hybrid? Genauso ein Schrott wie ein Zahnriemen im Öl. Guck mal was so ne Batterie kostet.
@@Lightmaker5 15 Jahre Garantie bei regelmäßiger Wartung
Hätte ich mal vorher gegoogelt. Peugeot 308 SW, 5 Jahre alt. Mittlerweile der 2. Zahnriemen. 1. Wechsel mit Spülung weil alles zu selbst bezahlt, 1 Jahr später erneuter Wechsel aus Rückrufaktion. Jetzt immer Motorschaden Leuchte und der Motor frisst Öl ohne Ende. Endoskopie zeigte keine Verkokelung etc. an. Jetzt meint Peugeot wir sollen 1000km fahren. Öl wurde erneuert gewechselt und randvoll aufgefüllt. Sind mehr als 0,3 Liter weg ist der Motor hin. Peugeot lehnt Kulanz ab obwohl lt. Werkstatt Leiter das Problem bekannt ist. Sorry, nie wieder ein Auto mit diesem Motor. Nie wieder PSA. Wir nehmen uns einen Anwalt.
Deshalb habe ich mir einen Yaris Hybrid gekauft. Der hat eine Steuerkette ,1.5l und 92 PS ohne Turbo. Auch die Eco-Boost von Ford haben die Probleme
Nach meinem Wissen hat Ford mit dem 1 Liter Benziner Turbo auch Probleme mit dem Riemen im Öl .Mein Nissan Micra K13 mit 98 Ps habe ich keine Problem mit der Steuerkette jetzt ca 100000 km
Die einzige richtige Lösung, das Problem der im Motoröl laufenden Zahnriemen und deren Auflösungen ist der Umbau auf eine Duplex - Steuerkette. Der Wechsel des im Öl laufenden Zahnriemens ist zudem viel zu aufwendig und teuer. Das lässt sich nicht schön reden.
Ich habe hier einen echten Geheimtipp: Wenn die Motorsteuerung im Motoröl stattfinden soll, eine sogenannte "Kette" nutzen. Die freut sich nämlich, ganz im Gegensatz zu einem Gummiriemen, über Motoröl. 😅
Ne , als Nächstes konstruieren sie Steuerketten im trockenen Schacht damit sie nicht so ölig wird !
der Zahnriemen ist kein reiner Gummiriemen. Die Zähne und zwischenlage sind aus einem gewebe. Auch gummi wird nicht unbedingt von Öl angegriffen, es kommt immer auf die gegenseitige verträglichkeit an. pauschale aussagen taugen hier nichts, das problem liegt leider zu über 90% an den Fahrern solcher autos. überzogene intervalle, falsche öle, generell also vernachlässigte wartung
@@oliknow Mit einer guten Steuerkette erspart man sich das alles
Die älteren Ford hatten noch Stirnräder, die fingen zumindest an zu jaulen, bevor sie zerbröseln und ließen sich fix wechseln.
Richtig bescheidene Erfindung, diversteste Motorschäden auch beim #P10A2 der Firma FEV bei Honda... Schon mein Vater sagte immer jeglicher Kunstoff oder Gummi hat NIX im Öl zu suchen, die WEichmacher gehen flöten. Auch die vermeindlich beständigen Riemen verschleißen schneller, im täglichen Bedarf muss im Prinzip jedes Öl auch funktionieren können nicht nur ein bestimmtes.
Honda selbst verbaut diesen Mist auch, und zwar in manchen derer Industriemotoren, zum Beispiel jenem im Honda EU 20i/22i (Stromerzeuger). Und, o Wunder: Auch hier werden die Dinger spröde. Seltsame Zeit, in welcher sogar Hersteller mit ausgezeichnetem Ruf (Honda ist der größte Motorenbauer der Welt) sich ohne Not absehbare Schwachstellen einbauen, deren Versagen nur eine Frage der Zeit ist.
Bin ich froh, noch einen VTI95 mit Steuerkette zu fahren. 210000km und alles okay. Wechsel noch nicht hörbar in Sicht. Meine Frage ist, wann hier erfahrungsgemäss zu wechseln wäre, da kein vorgeschriebenes Intervall. (VTI95 1,6, EP6, 98PS).
schade um Opel das die sowas auch verbauen müssen😢
Man kann nur Opel bis Modelljahr 2015 kaufen. Wobei der 1.6 CDTI auch nicht ein robuster Ist und hier die Steuerkette Probleme macht. Das ist teuer, weil diese Getriebeseitig verbaut ist . Der Motor muß raus, was wiederum teuer ist.
@@schorsex3562 eine einfache Blechdichtung löst das Problem für immer und ewig😉
Mit den Motoren hat Opel sich selbst ins Bein geschossen
@@harrybo8009 sind PSA Motoren
@@harrybo8009 Mein 1.4 Twinport hat im LPG Betrieb 240.000 Km gehalten und dann hab ich ihn für 2000€ nach 15 Jahren verkauft. Toll was ;-)
Das interessante ist, dass Citroen hier jede Möglichkeit nutzt die Kulanz zu verweigern. Auch bei meinem C3 musste bei 54Tsd Km der Zahnriemen gewechselt werden. Die Kosten von über 600 € muss ich selber tragen, da ich eine Wartung 7 Monate zu spät durchgeführt habe(weniger KM gefahren durch Corona, dadurch vergessen). Ich kann nur von Citroen und Co abraten. Muss mich also nach 20 Jahren nach einem anderen Anbieter umsehen.
Vollkommen normal, auch bei anderen Herstellern. Öl altert auch ohne entsprechende Laufleistung. Kulanz ist eine freiwillige Leistung und wird nur gewährt, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden.
Bei meinem Opel war es Gott sei Dank anders. Schon bei ca. 30000km leuchtete die Motorkontrolle auf wegen zu geringem Öldruck. Ursache war wie bekannt, Abrieb vom Zahnriemen im Ölsieb. Der Motor wurde auf Kulanz mit neuem Zahnriemen und allen erforderlichen Maßnahmen wieder instandgesetzt. Einige Zeit später kam eine große Rückrufaktion von PSA, der Zahrnriemen wurde überprüft und festgestellt, dass er (nach ca. 10000 km) schon wieder Verschleißerscheinungen hatte und bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Die Servicearbeiten wurden nicht in einer Dorfschmiede durchgeführt, sondern erstens in vorgeschriebenen Intervallen und zweitens in einem renomierten Fachbetrieb! Kosten sind mir bisher noch keine entstanden, aber das Vertrauen in das Produkt hält sich auch in Grenzen.
Ich fahre ein Opel Vechta c von 2004 1.8 der fährt und fährt und fährt den behalte ich die alten Autos sind die besten
The timing/triger/ belts in this PSA engine deform prematurely and clog the oil filter. My friend's car is 2 years old and broke down at 30000 km.
They should change the raw material of this belt. They should provide free service.
Bei Ford läuft der Zahnriemen auch in Öl bei Ecoboost-Motoren vor 2020, spätere Motoren verwenden hingegen wieder ein Kette. Nur hier kann man den Riemen nicht prüfen, ohne den Motor zu zerlegen, so als ob man die Riemen wechseln möchte. Ein Wechsel dauert laut Ford 7 Arbeitsstunden (ja, ist mega aufwendig) und kostet mindestens 1500 €. Bei mir ist der Zahnriemen nach 7 Jahren und 145.000 km gerissen. Folge: Motorschaden. Laut Ford hält der Riemen mindestens 10 Jahre bzw. mindestens 240.000 km. Alle Ölwechsel wurden exakt eingehalten (alle 20.000 km und mindestens einmal pro Jahr), es wurde immer nur Spezialöl für Ford Ecoboost-Motoren mit Fordzulassung verwendet und sowieso fast alle Ölwechsel in einer Fordvertragswerkstatt gemacht (bei den 3 wo das nicht der Fall war, habe ich mir vorher das Öl zeigen lassen und geprüft, dass das der Spezifikation laut Handbuch entspricht; extrem teuer, weil freie Werkstätten das immer extra bestellen müssen, Vertragswerkstätten haben das natürlich massenhaft auf Lager). Ford's Aussage zum Sachverhalt: Dumm gelaufen, aber nach 5 Jahren hat man einfach Pech gehabt, wenn das passiert. Ford wird schon wissen, warum sie irgendwann Mitte 2020 wieder auf Steuerketten gewechselt haben, gelle?
Also Konstruktion mies, Kundenservice mies, Ford, nein Danke! Die wollten mir einen neuen Motor für 10.000 € verkaufen + Einbau. Der Wagen hat in damals in der Basisausstattung 17.000 gekostet (in der finalen dann fast 23) und hatte vor dem Schaden einen Restwert von 5500 €, also weil sich das ja auch lohnt! Reparatur wurde mir auch angeboten von einer freien Werkstatt, aber das wäre ein reines Glücksspiel gewesen. Angebot war: Wir zerlegen den Motor komplett, Ölpumpe und Unterdruckpumpe machen wir neu, ob Turbolader geschädigt ist, wird sich erst noch zeigen. Alle Ölkanäle werden durchgespült, Nockenwelle hat wohl durch den Riss einen massiven Schlag abgekommen (zumindest sagt der Fehlerspeicher, dass die nicht mehr richtig run läuft), wo ein Schaden erkannt wird, das wird getauscht, dann bauen wir alles wieder mit neuen Zahnriemen zusammen und ggf. läuft der Motor dann wieder. Grob geschätzte Kosten für Arbeit und Material, ca. 3500 €, aber keine Garantie auf Erfolg und Folgereparaturen und -kosten sind immer möglich. Wie gesagt, Restwert des Fahrzeugs: 5500 €.
Ach ja, wer sich aktuell einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, am Markt wimmelt es nur so von günstigen Opel Corsa und Opel Crossland, oft nur 2-3 Jahre alt, keine 30.000 km gefahren, 15-17.000 € mit quasi Vollausstattung (vom Licht Paket mit LED Vollausstattung inkl. LED Scheinwerfern über Multimedia Paket bis Winterpaket mit beheizbaren Sitzen und Frontscheibe) Klingt nach einem Super-Deal, also warum will die keiner haben, dass man die so günstige weg geben muss? Weil die beide auch Peugeot Motoren nutzen, wo der Zahnriemen in Öl läuft, der jederzeit reißen und den Wagen praktisch von einem Tag auf den anderen schrottreif macht. Rate dringend davon ab. Und rate dringend davon ab, überhaupt so einen Motor gebraucht zu kaufen, denn man weiß ja nie, ob der Vorbesitzer nicht doch einmal das falsche Öl eingefüllt hat und anscheinend reicht es schon aus, einmal das falsche Öl einzufüllen und selbst wenn man es danach sofort wieder ablässt, ist der Riemen schon so geschädigt, dass er sofort getauscht werden muss.
Interessant… ich wünschte ich hätte das etwas früher gelesen… ich habe gestern meinen gebrauchten Citroën c3 Crossair 08.2018 mit 41‘000 km geholt. Der 1.2 Benziner mit 110PS.
Ich hatte mir zuvor „nur“ die ADAC Pannenstatistik angesehen, und da schnitt das Fahrzeug überaus positiv ab.
Aber nach dem Video bzw. einigen Kommentaren hier, habe ich ein mulmiges Gefühl 😬
@@michaelengel3407 Das war nur ein kleiner Tippfehler von mir. Ich meinte vor 2020. Meiner war ja von 2016 und hatte ja auch einen Zahnriemen in Öl. Bei den ersten Generation hat Ford aber auch noch nicht behauptet, dass die für 10 Jahre bzw. 240'000 km gut sind (mehr so irgendwas mit 6 Jahren und 120'000 oder 140'000 glaube ich) und hat damals auch noch ein dickeres Öl verwendet. Damals mussten die also schon früher gewechselt werden und daher war die Ausfallquote nicht so hoch. Dann haben sie aber irgendwas am Zahnriemen verändert und mit dem angepassten Öl sollten die jetzt angeblich ewig halten ... nur davon hat Ford höchsten geträumt. Zuletzt war die so hoch, dass die letzten Focus nur noch mit Steuerkette gefertigt wurden (das Modell Focus wurde ja von Ford eingestellt).
@@xcoder1122 oh Mann. 😖 du scheinst dich nicht wirklich mit Ford auszukennen!? Der Focus wird im Jahre 2024 und 2025 immer noch gebaut. Der Fiesta aber nicht mehr. Auch nach dem Jahre 2020 haben die verschiedenen Ford Motoren immer noch Zahnriemen im Motoröl. Bei den 3 Zylindern für die Ölpumpe. Wenn man schon kommentieren will, dann auch richtig!!!
@@michaelengel3407der nächste Kommentator mit Schreibfehler. Der 3 Zylinder Ecoboost wurde ab circa dem Jahr 2013 in der Serie eingeführt. Nicht bis. Und Zahnriemen für die Ölpumpe gibt es auch in den aktuellen Motoren noch immer.
@@Grindhousewatch2007 Ich hatte nie behauptet, dass der Focus nicht mehr gebaut wird, ich hatte gesagt, das Modell eingestellt, d.h. es wird keine Modellupdates mehr geben, sondern er ist ein Auslaufmodell. Ford hat angekündigt, den Focus nicht zu elektrifizieren und künftig in Europa nur noch E-Autos entwickeln zu wollen. Der Focus wird nur noch in Saarlouis in das Werk selber wird geschlossen, das Enddatum steht jetzt schon fest. Und wie jeder bei carwiki nachlesen kann, haben alle Focus Benziner seit 2000 eine Steuerkette. Nur noch die wenig gefragten Dieselmodelle haben noch einen Zahnriemen, aber das sind keine EcoBoost sondern EcoBlue Motoren und ich habe explizit von EcoBoost gesprochen. Also zieh deine Kopf mal aus deine Hintern, hör auf mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe und hör auf Bullshit zu posten, wo jeder nachlesen kann, dass es Bullshit ist.
Mit Kette wäre das nicht passiert? Bei BMW mit 80000 km leuchtet ab 130 km/h die Öllampe. Ursache zerbröselte Führungsschienen der Steuerkette die in der Ölwanne liegen und angesaugt werden. Da der Tausch der Steuerkette nicht vorgesehen war wurde diese auf der Getriebeseite verbaut. Zum Tausch muss der Motor oder das Getriebe ausgebaut werden. Es kann auch ein Totalschaden sein. Das sind keine Einzelfälle.
Die Dichtpause über das Schraubenloch der Ölwanne? Wird dass dann schon dicht?
Ich repariere so etwas, aber kaufen auf gar keinen Fall!!!
Da fahre ich lieber Steuerkette. Zahnriemen in Öl ist eine Katastrophe.
Spannend wäre ob euer neuer Riemen das Problem löst und das Öl verträgt oder ob das nur wieder für die nächsten 40 tkm Guthaben gibt.
Hallo,
bei uns im Expert-Kit finden Sie die verbesserte Version des OE Riemens. Wir legen hier besonderen Wert auf eine hohe Qualität des Riemens. Dieser sollte eine bessere Leistung als der Vorgänger bieten.
Viele Grüße,
Team VAICO
@@VAICO Welche Maßnahmen hat man konkret getroffen, um den Riemen/die Beschichtung vor aggresiven Säuren im Öl zu schützen ? :-)
Und inwiefern wurde der Riemen konkret verbessert und bietet Vorteile zu dem Riemen von Dayco (PSA) ?
Einen Umbaukit auf Steuerkette wäre zwar auch keine LÖSUNG aber vielleicht eine Verbesserung 😂
Ich kann nur sagen Finger weg von Zahnriemen im Öl.
Der wird übrigens auch mit dem richtigen Öl frühzeitig spröde .Lg au der Werkstatt
Hallo Mathias,
wenn das so leicht wäre, hätten wir da was aufgelegt. Leider können wir nur das passende Expert-Kit für die erforderlichen Arbeiten anbieten und auf die möglichen Gefahren hinweisen. Uns ist vor allem wichtig auf die Folgeprobleme hinzuweisen, wie zum Beispiel das verstopfte Ölsieb.
Danke für Ihren Kommentar und viele Grüße,
Team VAICO
Wie der Typ die Teile in der Gegend rumwirft 😂
Hallo Stefan.madenschraube,
zum Glück wurde niemand verletzt. Besser ein tieffliegender Zahnriemen als eine Steuerkette oder? ;)
Viele Grüße,
Team VAICO
Warum sind das so viele Teile im Kit,normalerweise ist doch Wasserpumpe zahnriemen Spannrolle in einem und keilrippenriemen kann msn noch separat dazu bestellen...Was sind das alles für Dichtungen?
Die Wasserpumpe muss nicht unbedingt erneuert werden. Die liegt bei dem Motor aussen und kann jederzeit erneuert werden wenn die undicht ist.
Hallo, wir haben unser Kit am empfohlenen Reparaturvorgang angelegt. Da die Dichtungen nach Zerlegen in der Regel nicht wiederverwendet werden können, haben wir das Kit möglichst umfangreich zusammengestellt. Unser Anspruch an die EXPERT KITS+ ist es, dem Mechaniker alle benötigten Teile an die Hand zu geben und so Zeit bei der Teilesuche zu ersparen.
Viele Grüße,
Team VAICO
Ich besitze ein c4 grand picasso. Km-stand bei ca. 124000km. Risiko ist jetzt nicht nur der Zahnriemen, sondern auch der hohe Ölverlust Ca. 1,5L je 1000km😂
Und wie sieht es mit einem Umrüstsatz auf Kette aus?
Ja ein Dilemma, fahre ein Toyota Proace City 1,2 Liter 110 PS, ein PSA Motor mit Turbo. Vier Jahre alt und bei 61 tk löst sich der Zahnriemen auf, Auto auf Garantie in der Werkstatt, wenn ich sehe was das nach sich zieht wird einem schlecht. Einzig die Relexgarantie bei Toyota bis 15 jahre oder 250 tk kann mich retten. Alle Durchsichten beim Händler gemacht. 4 Tage steht das Auto nun, bin mit Ersatzwagen unterwegs.
Wie ist es Euch ergangen.
mfg. K.
Wie ging es weiter bei dir?
Lösen sich eure Zahnriemen denn auf wie die OEMs?
Und wieder ein Motor für meine persönliche Blacklist … never ever
Und der messhacken fällt dann beim messen rein.
Warum nasser Zahnriemen? Um die Wechselintervalle zu verlängern.....nächster Satz: Der Hersteller hat den Intervall von 180.000 auf 150.000 verkürzt! 😂 Das ist son Schrott
Können Sie mir die Artikelnummer für die Prüflehre nennen? Gibt es diese für mehrere Fahrzeuge wie z. B. auch Ford?
Hallo @karlomenk5399,
für den EcoBoost Motor von Ford passt das Werkzeug nicht. Zusätzlich muss man bei Ford bedenken, dass dieser Motor zwei Zahnriemen hat, einen von Kurbelwelle zur Ölpumpe und einen von Kurbelwelle zu Nockenwelle. Die Zahnriemen kann man leider nur prüfen in dem der Stirndeckel und die Ölwanne demontiert wird.
Für das Prüfwerkzeug können wir Ihnen noch keine Artikelnummer nennen. Sobald dieses bei uns verfügbar ist, reichern wir die Videobeschreibung um den passenden Artikel an.
Viele Grüße,
Team VAICO
Du brauchst nur den Motor kalt werden lassen, dann legen sich die Dämpfe und das ÖL ist abgetropft, machst den ÖL Deckel auf und schaust rechts den Zahnriemen an, da sieht man mit der taschenlampe den Zustand, war bei mir jedenfalls so.@@VAICO
Wieviele Arbeitsstunden braucht der Mechaniker um den Zahnriemen zu wechseln?
Vorgegebener Arbeitswert lt. PSA bei diesen Motoren so ca. 32AW. Also nicht ganz 3,5h Stunden@@floundso23
@@VAICO Gibt es das Prüfwerkzeug immer noch nicht im Handel? Sollte ja auch beim Corsa F passen
Warum fängt der Ölfilter diesen ganzen Schmutz nicht auf?
Das Sieb in der Ölwanne ist der Ansaugpunkt der Ölpumpe und kommt noch vor dem Ölfilter. Deswegen ist da auch das Sieb verbaut damit nichts in die Ölpumpe kommt.
Das Sieb ist so gesehen der erste Filter noch bevor der eigentliche Ölfilter kommt.
Guten Tag! Ich habe einen Peugeot 301 1.2 puretech von 2018 mit eine Laufleistung von 54000 km. Mich quält die Frage,ob der Zahnriemen aufgrund der Verjährungsfrist von 6 Jahren ausgetaucht werden muss. Ich bedanke mich für Ihre Empfehlung. Yurii
Heute kam bei uns an der Arbeit eine Mail, dass eine Kollegin mit dem Dienstfahrzeug mit Motorschaden liegen geblieben sei. Opel Grandland von 02/2021 mit knapp 60.000 km runter. Bin gespannt was es war, auch den 1,2 Franzosen Motor drin...
Einverstanden ,danke euch für die Antwort.
@@thm9240 Motorschaden nach 3 Jahren haha. Finger weg von Opel mit diesen Puretech Motoren
Das ist kein Schrott, sondern programmierter Motorverschleiß. Wie viele unnötige Ersatzteile wurden verkauft und wie viele Millionen hat der Autoservice verdient. und wie viele Menschen haben den Verschleiß des Riemens nicht bemerkt und die Motoren ruiniert. Das alles ist also eine gut durchdachte Politik der Vermarkter.
Genau und kurz gesagt, Schwachsinn und Schrott!
Zahnriemen im Öl, dumme Idee 😂
Ich hab’s einfach einen kettenriemen konstruieren müsste eigentlich möglich sein und schon wäre das Problem gelöst
Die Steuerkette wurde doch schon viel früher erfunden. Königswellen, Stösselstangen oder Stirnräder auch.
@@HesseJamez war ironisch gemeint zahn Riemen ok aber bitte trocken funktionierte einwandfrei warum das peugeot und Ford machen ist mir schleierhaft
Selbst Schuld, wer einen Dreizylinder mit nassen Zahnriemen kauft. Er kostet nur unnötig Geld.
Die meisten Leute wissen es ja gar nicht mit den Zahnriemen, das steht nirgends beim Händler 😂
@@Naburish wozu gibt es das Inetz ? Ich kaufe doch kein teueres Teil, ohne das ich mich über die Technik zu Informieren. Ich weiß, die Hersteller geben heute keine Zylinderzahl mehr an oder nur versteckt, statt dessen nur noch PS und Verbrauch, der dann auch gelogen ist. Zum Beispiel wissen die meisten Gebrautwagen Käufer nicht, daß KFZ , wenn vorher im Mittel oder Hochgebirge genutzt waren, übermäßig schnell rosten. Weil in gebirgigen Gegenden eine Starkmischung Salz auf den Straßen verbracht wird. Alles das kann man im Netz nachlesen.
@@schorsex3562du vielleicht..meine Oma nicht
An der Nordsee rosten die Fahrzeuge auch schneller@@schorsex3562
@@Pippin405 Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Rosten der Autos in Norddeutschland ist wirklich ein Gerücht. Ich lebe dort und kann es beurteilen.
Was stimmt mit diesen Herstellern nicht? Sind die eigentlich total verrückt?!
Wenn man vernünftige Motoren will , kann man nur noch Oldtimer fahren.
Das ist definitiv falsch.
Oder die Wartungsintervalle der Hersteller halbieren oder sogar 3/4
😢
Der olle TU von PSA, mit trockenem(!!!) Zahnriemen. Der hat sich schon im 205 bewährt. Alle 10T frisches 10W40, alle 120tkm (laut Peugeot!) frischer Riemen und gut. Lässt sich im Bedarfsfall auch gleich mit Kopfdichtung zusammen tauschen, das spart Zeit😂 Das Zeug kost nix und man kommt überall gut dran.
Absolut
Nass=Wasser. Was ist da bei PSA los? 😂😅
finger weg bei meiner Freundin das 2x bei 35 000 nur werkstatt service . Klar Garantie fall aber das ist misst . Wer kurzstrecke fährt muss alle 30 000 km den zahnriemen wechseln lassen
Etwas skeptisch bin ich bei diesen Filmen doch, man benennt ein Problem und liefert natürlich auch gleich die Lösung des selben. Kosten nennt man natürlich auch nicht! Wie viele solche Motoren sind schon verbaut worden...? Wahrscheinlich mehrere hundert tausend und wie oft ist das Problem aufgetreten? Genau diese Motoren werden z. B. auch bei der französischen Polizei gefahren und da stellt sich schon die Frage, wenn das wirklich so anfällig sein soll, warum nutzen sie das dann? Vielleicht ist es aber auch wieder mal eine Sache, die besonders hier in Deutschland hochgekocht wird!? Viele Nutzer von Fahrzeugen mit diesen Motoren sind durchaus sehr zufrieden und können derartige Berichte nicht bestätigen!
Es hat aber sicher auch einen Grund, dass PSA letztes Jahr einen großen Rückruf für alle 1,2l 3Zylinder gestartet hat um die Zahnriemen zu überprüfen und gegebenefalls auch kostenlos zu tauschen, was aber bei vielen Motoren auch notwendig war wegen der eben bekannten Probleme. Betroffen waren Peugeot, Citroen und auch Opel.
Mein Opel Corsa von 2020 hatte jetzt (noch innerhalb der Garantie) niedriger Öldruck bei Vollgas. In der Werkstatt wurden keine Fehler gefunden, auf dem Nachhauseweg wieder Vollgas gegeben, Öldruck niedrig, Motor nur noch im Notprogramm gelaufen.
Werkstatt kam ihn dann abschleppen, der Fehler wahr genau ein Zahnriemen, der sich auflöst und alles verstopft hat. Service immer gemacht worden und das Auto hat ca 65'000 Km. Das kann es doch echt nicht sein das der da schon den Geist aufgibt (übrigens kurz nach dem Service aufgetreten)
Wer in Physik und Chemie Mittelstufe am Unterricht teilgenommen hat, kauft sich kein solches Auto. Falls doch, dann wird danach wahrscheinlich ein E-Auto die beste Wahl sein.
Fahre elektrisch, da gibt's solchen Unsinn nicht.
Herrlich 😊
Nein, da gibt es nur brechende Batteriehalter, Brände durch kurzschluss im hochvoltsystem, wirtschaftliche totalschäden lange bevor der wagen eigentlich alt genug für den schrott wäre, eine elektrische heizung (unvernünftiger geht es kaum) ... ein computer auf rädern, der für ganz andere dinge fehleranfällig sein kann, als es ein verbrenner ist. glaub mal, du hast nur andere probleme, aber sicher nicht weniger und nicht günstigere
Vielleicht wurde dieser Blödsinn nur "erfunden" um dem "Verbrennerpöbel" den Umstieg auf Bus und Bahn zu versüßen?🤔
Wer sind Sie,um so abfällig über Millionen Autofahrer, die ihnen Verbrennen lieben,zu lästern. Ein guter Verbrennemotor ist in Jahrzehnten durch fleißige und intelligente Menschen fast zur Perfektion gereift. Auch das zu begreifen fehlt Ihnen wohl die Intelligenz. Und die hat nichts mit Geld zu tun
Sowas kauf ich nicht.
Wie kann man so einen Müll bauen! Alle 60000km Zahnriemenwechel bei Opel für 1100€ oder was? Wenn das ausreicht. So ein Schrott!!!
The Pure Crap engine.
Wie kann man nur so einen Schrott bauen.
Besser man fährt Fahrrad oder so einen Schrott und ist Pleite😂
Это не барахло, а программированный износ двигателя. Сколько не нужных запасных частей продано и сколько миллионов на этом заработали авто сервис. а сколько людей не заметили износ ремня и и испортили двигатели. Так что все это продуманная политика маркетологов.Das ist kein Schrott, sondern programmierter Motorverschleiß. Wie viele unnötige Ersatzteile wurden verkauft und wie viele Millionen hat der Autoservice verdient. und wie viele Menschen haben den Verschleiß des Riemens nicht bemerkt und die Motoren ruiniert. Das alles ist also eine gut durchdachte Politik der Vermarkter.
4 f Regel Ford Fiat Fau Wee und alles aus Frankreich darf man nicht kaufen
Also mein 306 Cabrio, Bj 1994 hat 170000km und läuft immer noch tadellos. Nur Winterschlaf hält er genau so lange wie meine Schildkröte ;-)
@@DR400rem Mein 306 Cabrio Bj.97 hat 230tkm und grad seinen 3. trockenen(!!!) Riemen bekommen. Dank Sitzheizung, Vollverzinkung & Hardtop darf er auch im Winter raus. ABS, Frontantrieb und gute Heizung hatter doch.